Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Teilnahme an einem organisierten Frühjahrsputz. Wäre das für dich eine Option?
1 - 11 / 11 Meinungen
10.04.2025 09:30 Uhr
Nein, da muss ich verzichten.
10.04.2025 09:34 Uhr
Zitat:
Nein, da muss ich verzichten.


SBF, dich will doch eh keiner dabei haben.
10.04.2025 09:43 Uhr
Hieß das in der DDR nicht Subbotnik?
10.04.2025 09:54 Uhr
Zitat:
Bin eher für die spontane Aktion zwischendurch. Habe mal mit einer Gruppe Kinder eine spontane Müllsammelaktion durchgeführt und einen Riesensack Dosen aus dem Unterholz gesammelt.

Als das Dosenpfand eingeführt wurde, war das Problem schlagartig verschwunden.



deshalb werden ja auch viele Getränke in Polen gekauft
10.04.2025 11:21 Uhr
Erlass des Führers und Reichskanzlers zur Durchführung eines Reichsweiten Frühjahrsputzes

Vom [Datum einfügen, z.B. 15. März 1938]
Im Hinblick auf die Notwendigkeit, die Ordnung und Reinlichkeit in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens im Deutschen Reich zu fördern und zu festigen, und im Bewusstsein der gemeinschaftlichen Verantwortung aller Volksgenossen für ein sauberes und gepflegtes Vaterland, erlasse ich hiermit folgende Bestimmungen:

§ 1 Pflicht zur Teilnahme
(1) Alle deutschen Volksgenossen sind verpflichtet, sich aktiv und nach Kräften am alljährlich durchzuführenden Reichsweiten Frühjahrsputz zu beteiligen.
(2) Die Teilnahme umfasst die Reinigung und Instandhaltung von Wohnungen, Häusern, Gärten, Höfen, Arbeitsstätten sowie die Säuberung öffentlicher Wege, Plätze und Grünanlagen.

§ 2 Zeitraum und Organisation
(1) Der Reichsweite Frühjahrsputz findet jährlich in der Zeit vom [Startdatum einfügen, z.B. ersten Samstag im April] bis zum [Enddatum einfügen, z.B. zweiten Sonntag im April] statt.
(2) Die genaue Organisation und Durchführung des Frühjahrsputzes obliegt den lokalen Behörden (Gemeinden, Städte, Landkreise) unter der Aufsicht der Gauleiter. Diese legen die spezifischen Maßnahmen und Schwerpunkte fest und koordinieren die Einsätze der Volksgenossen.
(3) Betriebe und Organisationen sind verpflichtet, die Teilnahme ihrer Angehörigen am Frühjahrsputz zu fördern und die notwendigen Freistellungen zu gewähren, soweit dies die Aufrechterhaltung des Betriebsablaufs zulässt.

§ 3 Art und Umfang der Arbeiten
(1) Die Arbeiten im Rahmen des Frühjahrsputzes umfassen insbesondere:
a) Reinigung und Aufräumung von Innen- und Außenbereichen.
b) Säuberung von Fenstern, Fassaden und Dächern.
c) Pflege von Gärten und Grünanlagen, einschließlich Unkrautentfernung und Müllbeseitigung.
d) Ausbesserung kleinerer Schäden an Gebäuden und Wegen.
e) Sammlung und ordnungsgemäße Entsorgung von Unrat und Sperrmüll.
(2) Die lokalen Behörden können ergänzende Anweisungen zu Art und Umfang der durchzuführenden Arbeiten erlassen.

§ 4 Vorbildliche Durchführung
(1) Volksgenossen, die sich durch besonders vorbildliche und engagierte Teilnahme am Frühjahrsputz auszeichnen, können öffentlich belobigt werden.
(2) Die Gauleiter sind ermächtigt, Auszeichnungen und Anerkennungen für herausragende Leistungen im Rahmen des Frühjahrsputzes zu verleihen.

§ 5 Zuwiderhandlungen
(1) Die unentschuldigte Nichterfüllung der Pflicht zur Teilnahme am Reichsweiten Frühjahrsputz kann mit Ordnungsstrafen geahndet werden.
(2) Die Höhe der Ordnungsstrafe wird von den lokalen Behörden unter Berücksichtigung der Schwere des Verstoßes und der wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen festgesetzt.

§ 6 Inkrafttreten
Dieser Erlass tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Berlin, den [Datum einfügen]

Der Führer und Reichskanzler
(Unterschrift Adolf Hitler)
10.04.2025 11:50 Uhr
"Erlass des Führers und Reichskanzlers zur Durchführung eines Reichsweiten Frühjahrsputzes

Vom [Datum einfügen, z.B. 15. März 1938]"



Ich teile deine Schwärmerei nicht und füge kein Datum ein.
10.04.2025 14:25 Uhr
Ich war schon ganz aufgeregt. Einen Moment lang dachte ich, der Umfrager hätte „Frühjahrsputsch“ gesagt.
10.04.2025 19:48 Uhr
Nein, ich unterstütze keine organisierte Putzkriminalität.
10.04.2025 19:50 Uhr
Zitat:
Ich war schon ganz aufgeregt. Einen Moment lang dachte ich, der Umfrager hätte „Frühjahrsputsch“ gesagt.


Frühjahrspunsch!
10.04.2025 22:22 Uhr
wird heute wieder in den Gemeinden praktiziert.
12.04.2025 22:51 Uhr
Bei uns wird das seit Jahrzehnten von den Kommunalverwaltungen im Frühjahr organisiert. Samstagsvormittags gehen Grüppchen von Freiwilligen ziehen durch Sraßenzüge, logistisch vom Bauhof unterstützt. Im Anschluß gibt es warme Worte und Suppe.
Hier hat sich auch ein Verein gegründet, der das ganzjährig ehrenamtlich treibt. Das nennt sich dann "Schietsammeln".
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 11 / 11 Meinungen