In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-531 - 35 / 5133 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Adieu  14.03.2024 07:01 Uhr
Wird Russland von Putin so ruiniert, wie die UdSSR von Breschnew?
Putin wie Leonid Breschnjew? Der Vergleich mit dem Sowjetherrscher (1964–1982) wird in der Tat seit Langem gezogen. Gewöhnlich aber bezieht er sich nicht auf die Anzahl der Witze, sondern auf ein gravierenderes Phänomen: den Stillstand im Allgemeinen und die wirtschaftliche Stagnation.

Die Breschnjew’sche Stagnation, ab 1975, ist in Russland seit jeher sprichwörtlich. Die Einnahmen aus dem wichtigen Öl- und Gasexport waren damals immer mehr in den geopolitischen Wettlauf geflossen und hatten daher für Innovation und Wohlstand gefehlt.

Langfristig kein Erfolg

Ein ähnliches Phänomen sehen Beobachter auch unter Putin. Man spreche von einem verlorenen Jahrzehnt seit 2013, sagt Vasily Astrov, Russland-Experte am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (Wiiw), zur „Presse“. „Die Phase dauert bereits länger als die acht Jahre Stillstand unter Breschnjew“, erklärt Igor Lipsic, Gründer der Moskauer Wirtschaftsuni HSE, im Gespräch.

Der Befund der Stagnation passt so gar nicht in das Bild, das Putin selbst gern zeichnet. Und er passt auch nicht zum vorjährigen Wachstum von 3,5 Prozent, das sich neben dem Basiseffekt (2022: minus 1,2 Prozent) vor allem den hohen Ausgaben für Rüstung verdankt und das Russlands Resilienz gegenüber westlichen Sanktionen zeigen soll.

Die Presse vom 14.03.2024
 Ja22,2%  (2)
 Nein33,3%  (3)
 In Teilen22,2%  (2)
 Diskussion 11,1%  (1)
 Bimbes11,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Gregor_G.  12.03.2024 02:39 Uhr
Arbeitsgericht Frankfurt entscheidet: Der GDL-Streik darf, wie angekündigt stattfinden, war das für Dich erwartbar?
Das Scheitern der Deutschen Bahn wirkte wie vorprogrammiert. Der Versuch, den Ausstand noch mit juristischen Mitteln zu stoppen endete vor dem Arbeitsgericht Frankfurt. Die erste Instanz lehnte eine einstweilige Verfügung gegen den Streikaufruf ab und stufte den Streik als "nicht unverhältnismäßig" ein. Folglich geht es im Personenverkehr heute nachts um 02:00 los.

Quelle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/
unternehmen/gdl-streik-deutsche-bahn-100.html
 Das war absolut erwartbar75,0%  (6)
 Das war eher erwartbar0,0%  (0)
 Neutrale Positionierung0,0%  (0)
 Ich hatte das in der Klarheit nicht erwartet12,5%  (1)
 Das hatte ich überhaupt nicht so erwartet0,0%  (0)
 Ich möchte jetzt einfach nur meckern...0,0%  (0)
 Ich möchte diskutieren0,0%  (0)
 Ich möchte Bimbes12,5%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  12.03.2024 00:37 Uhr
Zwei Piloten der Batik Air mit 150 Passagieren an Bord werden vom Schlaf übermannt - was sagst Du dazu?
Zwei Piloten der indonesischen Airline Batik Air sind während eines Fluges eingeschlafen. Das berichten US-Medien übereinstimmend. Demnach sollen bei dem Flug im Januar mehr als 150 Passagiere an Bord gewesen sein. Rund eine halbe Stunde seien die Beiden nicht erreichbar gewesen, berichtet der amerikanische Sender CBS News. Die Folge: Das Flugzeug sei vom Kurs abgekommen.
Der Vorfall soll sich auf einem Hin- und Rückflug zwischen den indonesischen Städten Kendari und Jakarta am 25. Januar ereignet haben. Schon vor dem Hinflug soll sich der 28-jährige Co-Pilot beim führenden Pilot gemeldet haben. Dabei sagte er, dass er nicht ausgeruht sei, heißt es in deinem Bericht des indonesischen Verkehrskomitees. Daraufhin erlaubte der 31-jährige Kapitän ihm, sich bei dem Flug für eine halbe Stunde zu entspannen....

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100362496/indonesien-piloten-von-batik-air-schlafen-waehrend-flugs-ein.html
 Das ist ein bedauerlicher Einzelfall und ich buche bei der Airline meines Vertrauens.14,3%  (1)
 Das hätte schlimm ausgehen können.42,9%  (3)
 Ich weiß, warum ich nicht fliege....0,0%  (0)
 Der Schlaf hatte für beide Piloten disziplinarische Folgen.0,0%  (0)
 Da war wohl ein kleines Heer von Schutzengeln aktiv!14,3%  (1)
 Diskussion,Enthaltung,Bimbes28,6%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Gregor_G.  10.03.2024 06:17 Uhr
Die Gewerkschaft der Kabinenbesatzung (UFO) hat die rund 19.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter der Lufthansa und der Lufthansa Cityline für Dienstag und Mittwoch zum Streik aufgerufen - muss Anteros jetzt in Thailand bleiben?
Bestreikt werden jeweils von 4 bis 23 Uhr am Dienstag alle Abflüge von Frankfurt und am Mittwoch alle Abflüge von München, teilte die UFO mit.

Das würde auch den Flug betreffen, der Anteros wieder am Donnerstag zurück in die Heimat bringen würde...

Quelle:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/
lufthansa-kabinenpersonal-streik-100.html
 Das sieht ganz danach aus40,0%  (4)
 Eher schon0,0%  (0)
 Das ist noch unsicher10,0%  (1)
 Eher nicht - der wird noch umgebucht20,0%  (2)
 Nein - der Streik wird noch abgeblasen0,0%  (0)
 Andere Antwort / Diskussion20,0%  (2)
 Bimbes für zusätzliche Sonnentage in Thailand10,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Gregor_G.  10.03.2024 04:22 Uhr
Hubertus Heil unternimmt einen neuen Anlauf, mit dem Ziel nach österreichischem Vorbild auch Beamte und Selbständige in die Rentenkassen einzahlen zu lassen - Deine Meinung?
Ziel ist es, bis 2024 und darüber hinaus ein Rentenniveau von 48 Prozent eines Durchschnittslohns zu garantieren. Das kostet mehr Geld. Daher steigt der Beitragssatz zur Rentenversicherung, den Beschäftigte und Arbeitgeber zahlen, in den 2030er-Jahren weitaus stärker als bisher angenommen – und zwar von derzeit 18,6 Prozent auf 22,3 Prozent eines Bruttolohns im Jahr 2035.

Um Beitragssätze nicht ins absurde steigen zu lassen und auch das Renteneintrittsalter nicht zu sehr zu strapazieren ist Arbeitsminister Hubertus Heil inzwischen offenbar offen dafür, neue Wege zu beschreiten. Er kann sich eine Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung auf weitere Gruppen vorstellen. Das betrifft dann auch Beamte und Selbständige.

Vorbild soll Österreich sein, wo die durchschnittliche Rente höher ist als in Deutschland. Dort zahlen seit 2005 auch Selbstständige und Beamte in die gesetzliche Rentenkasse ein, die Rente liegt im Schnitt um 400 Euro höher als in Deutschland.

Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-
gesellschaft/spd-minister-hubertus-heil-
will-auch-beamte-in-die-rentenkasse-
einzahlen-lassen-vorbild-oesterreich-
li.2194928
 Sehr gute Idee33,3%  (3)
 Kann man so machen33,3%  (3)
 Sehe ich mit gemischten Gefühlen11,1%  (1)
 Eher kein so guter Ansatz11,1%  (1)
 Das ist völlig daneben0,0%  (0)
 Diskussion / andere Meinung0,0%  (0)
 Bimbes / mir egal11,1%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-531 - 35 / 5133 Abstimmungen+5Ende