Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Findet in Asien ein Wende hin zum autoritären statt?
1 - 8 / 8 Meinungen
26.02.2021 10:24 Uhr
Ich habe Asien fast vollständig bereist. Die Staaten sind so unterschiedlich strukturiert, wie ein Kaleidoskop. Teilen des Hintergrundes kann ich mich inhaltlich anschließen, was aber die in der Umfrage beschworene Wende zum Autoritären nicht zementiert.
26.02.2021 10:28 Uhr
@Anteros

Natürlich ist Asien vielschichtig. Israel ist nicht die Japan In unserem Fall geht es wohl um den ost/südostasiatischen Raum, wo es doch zu kippenden Tendenzen kommt. Von Rotchina müssen wir nicht reden, weil dort eben seit 1989 der Demokratiekarren einbetoniert wurde.
26.02.2021 10:32 Uhr
Muss man sich für jeden Staat einzeln angucken.

Man muss allerdings auch sehen, dass in manchen Staaten das Interesse an Wohlstandswachstum erstmal größer ist als an Demokratisierung, einfach aus der Not heraus.

In Vietnam war ich in einem völlig abgelegenen Bergdorf, das gerade ans Straßennetz angeschlossen werden sollte. Die Menschen dort haben sich wahnsinnig über den Anschluss gefreut und sich für Demokratie erstmal nicht interessiert.

26.02.2021 10:34 Uhr
Zitat:
Israel ist nicht die Japan


Israel hätte ich auch nicht in den klassisch-asiatischen Raum verortet.
26.02.2021 10:37 Uhr
Zitat:
Zitat:
Israel ist nicht die Japan


Israel hätte ich auch nicht in den klassisch-asiatischen Raum verortet.


Vorderasien? Kontinental gehört es zu Asien. Ich wollte nur sagen, dass der asiatische Raum einfach großräumig.

Kulturell wird Israel wohl uns sehr nahekommen Das ist ein anderes Kapitel.
26.02.2021 10:38 Uhr
Zitat:
Israel hätte ich auch nicht in den klassisch-asiatischen Raum verortet.


Es geht hier ja nicht nach der streng geographisch zu sortierenden Lage, sondern der globalpolitischen. Da gehört Israel zum "Nahen Osten". In der entsprechenden Literatur wird dieser von Asien abgegrenzt.
26.02.2021 11:18 Uhr
Aufjedenfall siehe Entwicklungen auch im nahen Osten inkl. Türkei leider gibt es diese Tendenzen mittlerweile auch in westlichen Demokratien.
26.02.2021 20:22 Uhr
Das größte Land in Asien, China, ist eine autoritäre Diktatur.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 8 / 8 Meinungen