Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist Jesus auch für die Sünden der Dschinn gestorben?
1 - 5 / 5 Meinungen
20.06.2021 10:35 Uhr
Das hängt stark davon ab, ob "Dschinn" existieren oder nicht. Wer weiß.
20.06.2021 10:39 Uhr
Nein er starb an Altersschwäche und einem entzündeten Handgelenk (Rostnagel an Holzkreuz).
21.06.2021 07:30 Uhr
Sehr interessante Umfrage. Klar, dass Sie mit am wenigsten Beiträge hat ;-)

Der Umfragesteller vermischt hier die christliche und islamische Bedeutung von Jesus (bzw. im Islam Isa). Die Dschinn existieren im Christentum nicht - und im Islam ist Jesus nicht für die Sünden der Menschen, somit auch nicht für jene der Dschinn, gestorben.
21.06.2021 19:54 Uhr
Zitat:
Die Dschinn existieren im Christentum nicht


Ich würde Dschinn als eine bestimmte Gruppe von Engeln auffassen - zumindest wenn man betrachtet, dass beide Gruppen aus Feuer geschaffen wurden (nicht alle Dschinn sind Engel, nicht alle Engel sind Dschinn, aber es sollte eine Überschneidung geben, die auch im Christentum oder Judentum eine Rolle spielen).

Man könnte also die Frage ergänzen: Ist Jesus auch für die Sünden der Engel gestorben?
21.06.2021 19:59 Uhr
Zur Frage der Erlösung der bösen Engel habe ich folgendes gefunden (Leonard Hutter):

Zitat:
*18. Haben denn die Teufel einige Hoffnung, erlöset zu werden?


Ganz und gar keine: denn sie können weder selbst für ihre Sünden genugtun, noch erstreckt sich Christi Genugtuung auf sie, als welcher nicht die Engel, sondern den Samen Abrahams an sich genommen hat, Hebr. 2,16. Auch kann kein anderes Lösegeld für die Teufel gegeben werden. Ferner sind sie mit ewigen Banden in der Finsternis der Hölle gehalten, Br. Juda V. 6, und obgleich sie schon jetzt ihre Strafen gar sehr fühlen, so werden sie doch weit härteren Strafen am jüngsten Gericht unterliegen müssen. Matth. 8,29. „Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist? Kap. 25,41. „Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln.“ Vgl. 2 Petr. 2,4.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 5 / 5 Meinungen