Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Heute vor 125 Jahren, am 6. April 1896, wurden die 1. Olympischen Spiele der Neuzeit in Athen eröffnet. Aus diesem Anlass: Die Olympischen Spiele der Neuzeit - ein historisches Erfolgsmodell?
1 - 7 / 7 Meinungen
06.04.2021 12:05 Uhr
Bis in die 60er-Jahre konnte man die Olympischen Spiele noch als Erfolgsmodell bezeichnen (obwohl auch da schon die Politik zu viel Einfluss hatte).

Spätestens seit den 70ern war es ein politischer Machtkampf.
Seit den 80ern sind die Olympischen Spiele zudem eine rein komerzielle Veranstaltung. "Geld regiert die Welt" istw ichtiger, als "Dabei sein ist alles".
06.04.2021 12:19 Uhr
Eher ja - Olympiasieger sind noch Jahrzehnte als solche bekannt - und etwas Spektakel ist ja auch immer schön anzuschauen.

Es ist schade, dass insbesondere Korruption bei der Vergabe und Doping bei der Durchführung der Spiele immer wieder eine Rolle spielen.
06.04.2021 12:39 Uhr
Trotz Kommerz und teilweise politischer Instrumentalisierung im Großen und Ganzen ja.
06.04.2021 13:16 Uhr
Auch daraus ist eine sportlich immer wertloser werdende Gelddruckmaschine geworden.
06.04.2021 13:33 Uhr
Für mich haben die olympischen Spiele keinen besonderen Wert. Erstmal, weil ich mir das meiste, die Wettbewerbe im Langstreckenlauf ausgeklammert, nicht angucke. Zweitens aber insbesondere, weil ich nicht sehe, wo dieses Ereignis noch zur Völkerverständigung einen Beitrag leisten sollte. Es ist doch schon lange nicht mehr so, dass damit der Gedanke spaltender Nationalität überwinden, sondern in erster Linie eine gewaltige Menge Geld verdient wird.
06.04.2021 15:12 Uhr
Die Olympischen Spiele sind immer noch ein faszinierendes Sportereignis. Trotz des Kommerzrummels. Und auch trotz der Profilierungssucht bestimmter autoritärer Regime, wenn man an die Spiele von Berlin 1936, Moskau 1980, Peking 2008 und Sotschi 2014 denkt.
06.04.2021 15:26 Uhr
Im Großen und Ganzen ja - Der olympische Nimbus ist allerdings durch den Kommerz abgeblättert

Die beiden Antwortoptionen machen in der Kombination richtig Sinn.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 7 / 7 Meinungen