Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Haben sich bereits zu viele Werks- und Retortenvereine in der Bundesliga etabliert?
1 - 19 / 19 Meinungen
13.02.2024 10:37 Uhr
So lange St. Pauli nicht aufgestiegen ist, ist die ERSTE Fußball-Bundesliga für mich komplett uninteressant.
13.02.2024 10:38 Uhr
Ich bin der Meinung - mehr dürfen es definitiv nicht werden. Das täte der Liga nicht gut. Ich hoffe, wie Quantensittich, dass es ein Kultverein (St.Pauli) endlich wieder mal in das Oberhaus der Liga schafft.
13.02.2024 10:39 Uhr
Wie vor einiger Zeit schonmal geschrieben:
Die Menschen rund um den Fußball haben gerne die Traditionsattitüde. Im Grunde akzeptieren aber nahezu alle, dass aus einem Sport eine Gelddruckmaschine geworden ist.
Wenn man das aber grundsätzlich akzeptiert, darf nan sich m.E. nicht über solche Erscheinungsformen echauffieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.02.2024 10:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.02.2024 10:41 Uhr
Zitat:
Ich bin der Meinung - mehr dürfen es definitiv nicht werden. Das täte der Liga nicht gut. Ich hoffe, wie Quantensittich, dass es ein Kultverein (St.Pauli) endlich wieder mal in das Oberhaus der Liga schafft.


Auch die machen den ganzen Kommerzquatsch doch mit. "Alternativ" sind da noch ein paar Folkloreaktionen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.02.2024 10:41 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.02.2024 10:42 Uhr
Zitat:
Ich bin der Meinung - mehr dürfen es definitiv nicht werden.


Die Retortenvereine wurden aus der Zweiten Liga bereits alle erfolgreich hochgeschleust. Momentan findet sich im Unterhaus eine Reihe klangvoller Namen - von Düsseldorf, Schalke über Hertha bis hin zum glorreichen St. Pauli und nur ein mistiger Verein ohne Tradition - der H$V.
13.02.2024 10:43 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, wie Quantensittich, dass es ein Kultverein (St.Pauli) endlich wieder mal in das Oberhaus der Liga schafft.


Auch die machen den ganzen Kommerzquatsch doch mit. "Alternativ" sind da noch ein paar Folkloreaktionen.


Frechheit - Anzeige ist raus!
13.02.2024 10:44 Uhr
Zitat:
Auch die machen den ganzen Kommerzquatsch doch mit. "Alternativ" sind da noch ein paar Folkloreaktionen.


Mal ganz ehrlich: Gemessen am Rest der Liga ist der Anteil der rein kommerzbasierten Aktionen von St. Pauli noch der geringste. Dass man im Profibereich nicht mehr von Zuschauereinnahmen und Vereinskleidungsverkäufen allein überleben kann, ist ja wohl jedem klar.
13.02.2024 10:47 Uhr
Profisport hat was mit Kommerz zu tun? Wer hätte das gedacht.
13.02.2024 10:47 Uhr
Zitat:
Zitat:
Auch die machen den ganzen Kommerzquatsch doch mit. "Alternativ" sind da noch ein paar Folkloreaktionen.


Mal ganz ehrlich: Gemessen am Rest der Liga ist der Anteil der rein kommerzbasierten Aktionen von St. Pauli noch der geringste. Dass man im Profibereich nicht mehr von Zuschauereinnahmen und Vereinskleidungsverkäufen allein überleben kann, ist ja wohl jedem klar.


Alles richtig.
Aber das führt halt dazu, dass der Fußball eben für den Finanzadel interessant geworden ist. Sich auf dem Ruhekissen "Traditionsklub" auszuruhen, hilft da nicht mehr.
13.02.2024 10:49 Uhr
Zitat:
Sich auf dem Ruhekissen "Traditionsklub" auszuruhen, hilft da nicht mehr.


Stimmt. Allerdings gilt es trotzdem eine Balance zu schaffen, die der Fanbase ein "gutes Gefühl" gibt. Es gibt Clubs, die schaffen das.
13.02.2024 10:54 Uhr
Zitat:
Allerdings gilt es trotzdem eine Balance zu schaffen, die der Fanbase ein "gutes Gefühl" gibt. Es gibt Clubs, die schaffen das.


Ist das so?
Noch vielleicht...
13.02.2024 11:23 Uhr
Hier arbeitet sich jemand an einem "Problem" ab, von dem man in Zukunft noch froh sein dürfte es zu haben. Spätestens wenn irgendwelche Ölscheichs Nippes 12 wieder auferstehen lassen oder den Wermelskirchener SV 2026 e.V. gründen dürfte sich der Umfragsteller traditionslose Vereine zurück wünschen.

Außerdem hat doch fast jeder Verein, der mit seiner Tradition rumprollt den aktiven Spielbetrieb der Erstligamnannschaft meistens in eine AG ausgelagert. Da gehts doch nicht um "Vereins"sport. Eure Sozialromantik in Ehren, aber werdet mal wach!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.02.2024 11:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.02.2024 11:27 Uhr
Zitat:
Zitat:
Allerdings gilt es trotzdem eine Balance zu schaffen, die der Fanbase ein "gutes Gefühl" gibt. Es gibt Clubs, die schaffen das.


Ist das so?
Noch vielleicht...


Stimmt auch wieder, aber lass mir doch mein Jefühl - mit Glück erleb ich den großen Kommerzumschwung (wenn 50+1 fällt) nicht mehr...
13.02.2024 11:39 Uhr
Na toll.
Als wenn es einen Unterschied machen würde.
Ob nun als AG oder als Werksverein ist doch wirklich egal.
Darüber können sich nur Pseudotraditionalisten aufregen.
13.02.2024 11:43 Uhr
Zitat:

Stimmt auch wieder, aber lass mir doch mein Jefühl - mit Glück erleb ich den großen Kommerzumschwung (wenn 50+1 fällt) nicht mehr..


Als Köln-Fan kannst du ganz beruhigt sein. Es gibt kein kommerzielles Unternehmen, das in einen Karnevalsverein investiert. Dein FC wird niemals von Investoren oder Scheichs übernommen werden. Wenn dat ens kei joot Jeföhl es!
13.02.2024 11:48 Uhr
Zitat:
Dein FC wird niemals von Investoren oder Scheichs übernommen werden.


Wenn es alle machen, will ich auch einen Scheich!


Die Karawane zieht weiter...
13.02.2024 14:25 Uhr
Zitat:
Im Grunde akzeptieren aber nahezu alle, dass aus einem Sport eine Gelddruckmaschine geworden ist.


Also sollten sich die Fußballvereine dafür schämen, dass sie mit dem, was sie tun, auch finanziell erfolgreich sind? Erinnert ein wenig an die Messlatte, die man früher an Punkrockbands anlegte. Kaum verdienten sie versehentlich Geld, waren sie doof
13.02.2024 14:29 Uhr
Zitat:
Also sollten sich die Fußballvereine dafür schämen, dass sie mit dem, was sie tun, auch finanziell erfolgreich sind?


Hab ich weder gesagt noch gemeint.
Es richtet sich gegen die Heulerei gegen die "Retortenclubs" bei gleichzeitiger Akzeptanz des Kommerzes.
Da muss man sich imho entscheiden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.02.2024 15:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.02.2024 16:13 Uhr
Sehe ich für die Seele des Fußballs auch problematisch, dass dadurch die Traditionsvereine verschwinden. Auf der anderen Seite braucht die Bundesliga Geld, um mit England und Spanien einigermaßen mithalten zu können. Ich bin da zwiegespalten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 19 / 19 Meinungen