Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Die Wewelsburg bei Paderborn - Für dich als Besuchsziel eine Option?
1 - 9 / 9 Meinungen
04.03.2024 13:23 Uhr
Wenn ich in der Gegend wäre und es gut erreichbar ist oder jemand mich mitnimmt, warum nicht.
04.03.2024 13:27 Uhr
Ich war da mal vor langer Zeit auf einem kirchlichen Jugendtreffen. Für die besonderen Sehenswürdigkeiten hatten wir aber keine Zeit.
04.03.2024 13:34 Uhr
Der Ort ist ein pervertierter Bischofssitz, von daher gibt es mehrere Schichten von Störungen. Für Leute mit geschichtlichem Interesse und guten Nerven natürlich eine spannende Sache.
04.03.2024 13:36 Uhr
Ich habe da nebenbei gesagt einen eigenen Eindruck vom "Psychogramm des Ortes": Ich finde, man merkt den alten Wahn der Welfen und ihre ursprüngliche Herkunft als oberflächlich christianisierte Odin-Leute am Ort und in der Gegend. Es sind die Leute, welche die Angehörigen der Familie von Rainald von Dassel im 11. und 12. Jhdt. so energisch bekämpft hatten.
04.03.2024 13:36 Uhr
Prinzipiell ja, aber da ich schon zweimal dort war, ist das kein primäres Ziel.
04.03.2024 13:38 Uhr
Ist hier in der Gegend eine gängige Unterkunft bei Klassenfahrten, war als Kind schon da. Vor zwei Jahren nochmal alleine auf der Durchfahrt. Hab mir aber nur den kostenlos betretbaren Innenhof angeschaut, bin nicht reingegangen. Ist eine nette Dreiecksburg mit Stil und Ausblick auf eine markante Landschaft, ohne dabei allzu wuchtig zu wirken oder mit Pathos verbunden zu sein (wie gewisse Schlösser im Süden). Sicher auch in der NS-Weltsicht eine Ergänzung zu den Klischee-Landschaften in den bayerischen Bergen und an der See, die sonst meist das Deutschlandbild prägen.
04.03.2024 20:55 Uhr
War schon ein paar mal da.

04.03.2024 21:01 Uhr
Zitat:
Ist hier in der Gegend eine gängige Unterkunft bei Klassenfahrten, war als Kind schon da. Vor zwei Jahren nochmal alleine auf der Durchfahrt. Hab mir aber nur den kostenlos betretbaren Innenhof angeschaut, bin nicht reingegangen. Ist eine nette Dreiecksburg mit Stil und Ausblick auf eine markante Landschaft, ohne dabei allzu wuchtig zu wirken oder mit Pathos verbunden zu sein (wie gewisse Schlösser im Süden). Sicher auch in der NS-Weltsicht eine Ergänzung zu den Klischee-Landschaften in den bayerischen Bergen und an der See, die sonst meist das Deutschlandbild prägen.


Ungeachtet aller anderer Probleme: Dieser Bau hängt leider auch mit Hexenverfolgungen zusammen. Nicht gut.
05.03.2024 05:48 Uhr
Es gibt in Ostwestfalen lohnendere Ausflugsziele.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 9 / 9 Meinungen