Chat-Transkript vom 28.03.2002

Aziz Alkazaz, Deutsches Orient-Institut Hamburg

Thema: Der Djihad und die Politisierung des Islams

Vortrag am 26.März 2002 in Görlitz

Weitere Informationen befinden sich rechts auf der Startseite unter Institutionen.

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: hallo
: Christoph_Erlenkamp hat den Raum betreten
: Aziz_Alkazaz hat den Raum betreten
Christoph_Erlenkamp: Guten Tag, Herr Alkazaz. Sie sind da, also nehme ich an, dass mit der Technik alles klappt. Sehr schön. Warten wir nun noch auf den Moderator.
Aziz_Alkazaz: o.k., ich warte
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Einen wunderschönen Guten Tag. Ich begrüße ganz herzlich alle Anwesenden und unsere Mitleser und Fragesteller.
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo und herzlich willkommen beim Chat auf dol2day.
Moderator: Ich freue mich sehr, heute Aziz Alkazazvom Deutschen Orient-Institut Hamburg als Gast begrüßen zu dürfen.
Moderator: Thema des heutigen Chats: Der Djihad und die Politisierung des Islams
Aziz_Alkazaz: Herzlich willkommen. Ich bin gespannt auf die Fragen.
Moderator: Ich begrüße auch alle übrigen Anwesenden und auch alle Mitleser, die jetzt wieder Fragen an mich richten können, die ich dann weiterleiten werde.
Moderator: Dieser Chat findet in Anbindung an die Reihe &Politik und Terror der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb statt.
Moderator: Mein Name ist Torsten Marek und ich werde den Chat heute moderieren.
Moderator: Herr Alkazaz, wenn Sie sich einmal kurz vorstellen könnten
Aziz_Alkazaz: Ich bin seit über 30 Jahren mit der politischen und wirtschaftlichen Forschung über die Nah- und Mittelostregion am DOI beschäftigt und habe dort auch Feldforschung betrieben.
Moderator: Danke. Ebenfalls zu Gast heute Christoph Erlenkamp. Könnten Sie sich auch kurz vorstellen?
Christoph_Erlenkamp: Herr Alkazaz, noch einmal vielen Dank dafür, auch im Namen der bpb, dass Die heute hier sind.Nun direkt zum Thema:man liest und hört gelegentlich, der Islam sei eine weniger friedfertige Religion als das Christentum oder das Judentum. Was ist Ihre Auffassung zu einer solchen Behauptung?
Christoph_Erlenkamp: Ja, ich gehöre zum Organisationsteam der Reihe Politik und Terror, und war am Dienstag bei der Veranstaltung in Görlitz, bei der Herr Alkazaz zum Thema einen sehr interessanten Vortrag gehalten hat.
Aziz_Alkazaz: Alle drei Religion verbieten Angriffskriege und das Morden unschuldiger Menschen. Alle drei Religionen sagen, wer einen Menschen ungerecht mordet, mordet die ganze Menschheit. Nur viele politisch Aktive sowohl bei den Juden als auch bei den Christen und Muslimen führen Krieg im Kopf, und hier wird auch die Religion instrumentalisiert.
Moderator: Bayernkini, könntest Du Dich auch noch kurz vorstellen und dann gleich mit ins Thema einsteigen?
Bayernkini_(CIP): Aber gerne.Mein Name ist Karl Halbritter und ich bin 31 Jahre alt. Derzeit studiere ich BWL an einer FH und arbeite nebenbei bei einer Werbeagentur und als Mitarbeiter einer großen Bayerischen Volkspartei
Moderator: Danke, dann stelle bitte Deine nächste Frage zum Thema.
Moderator: Frage von Erlan an Aziz_Alkazaz: "Herr Alkazaz - Was genau bedeutet Djihad eigentlich?"
Aziz_Alkazaz: Ergänzung: Die Muslime werden seit über 100 Jahren durch westliche Hegeminialmächte gedemütigt; ihne ist das Selbstbestimmungsrecht genommen worden, und sie versuchten mit verschiedenen Mitteln und Entwicklungsmodellen diese Selbstbestimmung zurückzuerlangen. Der Islam verpflichtet den Muslin zur Verteidigung der islamischen Gemeinde (des betreffen islamischen Landes), wenn sie von außen angegriffen. Insofern ist Jihad als Verteidigungspflicht eine religiöse Pflicht, deren Stellenwert in den letzten 30 Jahren ständig zugenommen hat.
Moderator: Frage von GuevaraChe an Aziz_Alkazaz: "sehen sie in der Djihad gefahr"
Aziz_Alkazaz: Jihad bedeutet zunächst Anstrengung zur Selbstläuterung, den "Kampf gegen den eigenen Schweinehund". Jihad bedeutet auch Verteidigung des Islams und der islamischen mit Waffen, wenn es keinen anderen friedlichen Weg gibt, d.h. wenn einem der Krieg aufgezwungen wird.
Bayernkini_(CIP): Ich lese hier leider nur von drei großen Religionen.Vergessen wir dabei nicht die beiden anderen großen Religionen, welche im Orient durchaus Einflußgebiete haben? In diesem Zusammenhang würde mich die Beziehung der Muslime und dieser beiden Religionen in Bezug auf den Djihad interessieren.
Aziz_Alkazaz: Meine Grundhypothese: es gibt keinen Kampf der Kulturen. Es gibt Kampf um politische und wirtschaftliche Interessen; es gibt Kampf gegen Fremdherrschaft. Wenn die westlichen Staaten das internationale Recht ohne Manipulation des UN-Sicherheitsrat und ohne das Messen mit zweierlei Maß anwenden, d.h. die Muslime nicht diskriminieren und entrechten, gibt es keinen wirklichen Konflikt. Zwischen der islamischen und christliche Kultur gibt es drei grundlegende Gemeinsamkeiten: 1. das gleiche Gottesbild, 2. das gleiche Menschenbild, und 3. das gleiche Wertesystem (Morallehre).
Moderator: Was ist Ihre Antwort auf die Frage von GuevaraChe, ob Sie eine Gefahr im Jihad sehen?
Aziz_Alkazaz: Ich sehe im "Jihad" eine große Gefahr, wenn er von verschiedenen Geheimdiensten für weltliche Interessen mißbraucht wird. Diese Gefahr ist tatsächlich gegeben wie einige "islamische" Organisation zeigen, die Geheimdiensten fremder Staaten unterwandert worden sind. Hier wird nur die mobilisatorische Kraft des Islams instrumentalisiert, ohne daß die eingesetzten einfachen Kämpfer (Bauern auf dem Schachbrett) den ganzen Hintergrund kennen und erfaßen. Daher erleben wir in einigen Fällen 180gradige Wende im Verhältni zur "fördernden" Macht, die im Hintergrund steht.
Moderator: Frage von Erlan an Aziz_Alkazaz: Spielen Sie damit z.B. darauf an, daß angeblich Osama bin Ladin von der CIA unterstützt wurde?
Aziz_Alkazaz: Ja, auch. Bin Laden ist wahrscheinlich mit den USA ein Bündnis gegen die sowjetischen Besatzer in Afghanistan. Dann wandte er sich gegen die USA, als seine Erwartungen hinsichtlich eines unabhängigen Afghanistan enttäuscht wurden. Außerdem war er gegen den Ausbau der amerikanischen Militärpräsenz in Saudi-Arabien.
Moderator: Frage von Woverius an Aziz_Alkazaz: "Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sie bestimmte Formen des Jihads begutachten. Stimmt das? Würden Sie verneinen, dass Gewalt und Religion nie zusammengehen?"
Aziz_Alkazaz: Die Religion, insbesondere die islamische verbietet aggressive Gewaltanwendung, gebietet aber Selbstverteidigung und das Gesetz des al-Qasas, d.h. Auge um Auge, Uahl um Zahn. Der Qur`an sagt aber auch: "Und wenn Ihr vergebet, ist es besser für euch".
Moderator: Frage von Erlan an Aziz_Alkazaz: Aber warum sagt niemand denen, die sich angeblich im Namen ihrer Religion so mordend verhalten, daß das nicht richtig ist?
Christoph_Erlenkamp: Herr Alkazaz, Sie haben das Recht auf Selbstverteidigung erwähnt. Aber können denn z.B. Attentate, die viele Unschuldige mit in den Tod reißen, im Rahmen des Korans tatsächlich als "Selbstverteidigung" gewertet werden?
Aziz_Alkazaz: Natürlich sagt men ihnen das. Die arabische Presse, insbesondere die Regime-nahe Presse, aber viele islamische Intellektuelle und religiöse Führungspersönlichkeiten kritisieren das Verhalten mancher islamischer Organisation und verurteilen Terrorismus absolut. Nur, es wird zwischen Terror und Widerstand. Im Falle Palästina handelt es sich nach einhelliger Meinung um Widerstand. Es gab trotzdem hitzige theologische Debatten, ob Selbstmordanschläge legitimierbar seien. Hier wird auf alle Fälle von einem legitimen Jihad im Sinne der Selbstverteidigung gegen israelische Besatzer gesprochen. Das theologische Problem ist "Selbstmord", die einen bejahen das als verzweifelte Verteidigungsakte, die anderen lehnen Selbstmord prinzipiell ab.
Moderator: Damit ist unsere Zeit leider schon abgelaufen.
Christoph_Erlenkamp: Schade.
Moderator: Es gäbe noch eine Frage aus der Community. Herr Alkazaz, hätten Sie noch Zeit, den Chat zu verlängern?
Aziz_Alkazaz: Vielen Dank. Ich hoffe, daß wir es mit mehr Zeit wiederholen werden. Es ist ein interessantes Experiment. Ich muß leider zum Flughafen. Aber für höchstens noch eine Frage hätte ich Zeit.
Aziz_Alkazaz: Vielen Dank. Ich hoffe, daß wir es mit mehr Zeit wiederholen werden. Es ist ein interessantes Experiment. Ich muß leider zum Flughafen. Aber für höchstens noch eine Frage hätte ich Zeit.
Moderator: Frage von DeeJay an Aziz_Alkazaz: "Verstehe ich Sie richtig, daß Sie behaupten, ohne die Instrumentalisierung fremder Geheimdienste würde sich der Terror extremistischer Islamisten nicht so entfalten, wie er es am 11.September getan hat? Verharmlosen Sie damit nicht die eigene Aggressivität der Terroristen etwas?"
Aziz_Alkazaz: Nein, ich verharmlose die Aggressivität der Terroristen. Diese sind ex definitione Verbrecher und könne niemals gottefürchtige fromme Muslime sein. Es gibt ja noch viele Zweifel, ob hinter dem 11.September wirklich Muslime als Planer und Durchführrer stehen. Die USA haben bisher noch keine wirklich gerichtsverwertbare und unwiderlegbare Beweise auf den Tisch gelegt. Terroristen sind Verbrechen und kommen nicht ausschließlich aus dem islamischen Raum.
Moderator: Damit kommen wir dann zum Ende. Vielen Dank für den interessanten Chat und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herr Alkazaz
Aziz_Alkazaz: alles Gute.
: Aziz_Alkazaz hat den Raum verlassen
Moderator: Ich bedanke mich auch bei Christoph Erlenkamp und Bayernkini und bei allen aus der Community, die Fragen gestellt haben
Christoph_Erlenkamp: Vielen Dank für den Chat, Herr Alkazaz, und gute Reise. An alle: nicht vergessen, am 2. April um 19:00 Uhr findet ein weiterer "Politik und Terror" Chat mit Prof. Dr. Natan Sznaider zum Thema "Israel im Kreuzfeuer globalen und lokalen Terrors" statt.
Moderator: Damit verabschiede ich mich dann auch.
Moderator: Frohe Ostern. Tschüss!
Bayernkini_(CIP): Dann verabschiede ich mich auch und bedanke mich noch bei den Gästen und unserem Moderator
Christoph_Erlenkamp: Ich mich auch. Danke auch an dol2day für die Durchführung des Chats.
: Christoph_Erlenkamp hat den Raum verlassen
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen