Chat-Transkript vom 20.03.2001

Gritje Bettin, medienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis '90/Die Grünen

Thema: noch offen (Uhrzeit noch nicht fest)

: Moderator hat den Raum betreten
: Grietje_Bettin hat den Raum betreten
: Grietje_Bettin hat den Raum verlassen
: Grietje_Bettin hat den Raum betreten
Grietje_Bettin: Hallo Chris!
Moderator: Hallo Grietje, ich bin Torsten, der Moderator. Chris ist noch nicht da. Wir fangen dann um 20 Uhr an. Ich denke, Chris kommt bis dahin noch.
Grietje_Bettin: Ich geh noch mal kurz raus... und bin in 2 minuten wieder da!
Grietje_Bettin: hi.. sorry.. ich dachte ich wär allein :)
Grietje_Bettin: hi.. sorry.. ich dachte ich wär allein :)
Moderator: ok
Grietje_Bettin: neee.. ich dachte nur dass das chris sei wegen [moderator]
Grietje_Bettin: wie läuft denn das nacher... soll ich auf die fragen der einzelnen user antworten oder bündelst bzw. chris die fragen?
: Christoph_Bertram hat den Raum betreten
Grietje_Bettin: hi christoph
Moderator: Ich werde die Fragen unserer Benutzer bündeln, ansonsten könnt Ihr beiden Euch einfach unterhalten.
Grietje_Bettin: ok!
Christoph_Bertram: Hallo! Es hat alles funktioniert?!
Grietje_Bettin: Ja... ! dank eurer guten infos!
Christoph_Bertram: Ich nehm mal ne andere Farbe.
Grietje_Bettin: ich denn auch... politcal correctness :))
Christoph_Bertram: Wollte Dir mal die Gruene ueberlassen ;-)
Moderator: Hallo Chris, wenn Ihr beide soweit seid, fangen wir einfach an.
Grietje_Bettin: wieviele user kommen so erfahrungsgemäß?
Christoph_Bertram: So , es ist 20 Uhr.
Grietje_Bettin: alles klar!
Moderator: Leider haben wir keine genauen Zahlen, aber momentan sind 160 online auf dol2day - und die könnten alle live mitlesen.
Moderator: Hallo und herzlich willkommen beim Chat auf Democracy Online Today. Mein Name ist Torsten Marek und ich werde den Chat heute abend moderieren.
Christoph_Bertram: Und das Skript bleibt ewig nachlesbar.
Grietje_Bettin: :)
Moderator: Ich freue mich, daß wir heute abend Grietje Bettin von Bündinis90/Die Grünen und Christoph Bertram von der GII im Chat begrüßen können.
Moderator: Ich begrüße Euch beide und auch alle Mitglieder von dol2day, die jetzt live mitlesen.
Christoph_Bertram: HAllo Grietje! HAllo Torsten!
Moderator: Grietje, wenn Du Dich kurz unseren Mitgliedern einmal vorstellen könntest?
Grietje_Bettin: Hallo, ich freue mich, dass ich bei dol2day zu Gast sein darf!
Grietje_Bettin: Ich sitze seit April 2000 für die Grünen im Bundestag und habe dort die Medienpolitik als Schwerpunkt!
Moderator: Was sind Deine Hauptaufgaben als medienpolitische Sprecherin der Fraktion?
Grietje_Bettin: Ich sitze für die Grünen im Innenausschuss und bin Obfrau im Unterausschuss neue Medien. Dies bedeutet, dass ich die medienpolitischen Aspekte Grüner Politik nach außen vertrete
Christoph_Bertram: Ich freu mich sehr dass Du hier bist. Politik und Medien, das ist ja genau die richtige Mischung für dieses Forum. Was ist denn in der Fraktion im Moment das aktuellste Thema in diesem Bereich?
Grietje_Bettin: Wir haben im Moment mehrere Themenfelder. Ob Jugendmedienschutz im Zeitalter von Konvergenz zwischen "klassichen" und neuen Medien oder die Frage um Informationsgerechtigkeit und Medienkompetenz.
Christoph_Bertram: Was sind Deiner Meinung nach die größten Gefahren in der heutigen Zeit bzgl. Internet, was sind die größten Chancen ?
Grietje_Bettin: Mit seiner interaktivität und der schnelligkeit sind ganz neue formen von informationszugängen aber auch von partizipation möglich... probleme sehe ich im bereich des datenschutz (ich sag nur echelon oder carnivore) aber auch im bereich des jugendschutzes
Grietje_Bettin: zumal wir grüne strikt gegen art von zensur im netz ablehnen
Christoph_Bertram: Was sind die zentralen Forderungen der Grünen, um viele Schüler / Schulen mit den Technologien, Chancen und Gefahren des Internets bekannt zu machen ?
Grietje_Bettin: das schlagwort, dass es im moment am besten trifft ist vermittlung von "medienkompetenz". dies erfordert eine enge zusammenarbeit von wirtschaft und bildungswesen oder aber auch den einsatz von schulassistentinnen
Grietje_Bettin: die initiativen der bundesregierung ("schulen ans netz" z.B.) sind hier der richtige ansatz
Christoph_Bertram: Wie sieht hier der wesentliche Unterschied der grünen Konzepte zu denen anderer Parteien aus?
Grietje_Bettin: Gerade die CDU hat die Defizite in der LehrerInnenausbildung noch nicht erkannt. Auch im Bereich des Jugendmedienschutzes setzen die anderen Partein eher auf Verbote als auf Aufklärung und Prävention
Christoph_Bertram: Hier in dol2day sind die Grünen relativ stark, etwas stärker z.B. als die Sozialdemokraten. Das spricht ja für die Modernität der grünen Anhänger?!
Grietje_Bettin: Es ist auf jeden Fall so (zumindest bestätigen dies empirische Erhebungen), dass gerade die Grünen-Anhänger überproportional im Netz vertreten sind.
Christoph_Bertram: Glaubst Du, dass es nach dem virtuellen Landes-Parteitag der Baden-Württembergischen Grünen schon bald weitere virtuelle Grünen-Veranstaltungen geben wird ? Ist schon etwas in dieser Richtung geplant?
Grietje_Bettin: Ich begrüße diese Idee außerordentlich. Es ist eine tolle Möglichkeit zur Interaktivität und Einbindung sonst eher passiver Mitglieder. Dennoch glaube ich, dass virtuelle Parteitage "reale" nicht gänzlich ersetzen können!
Christoph_Bertram: Hier in dol2day diskutieren viele, überwiegend junge Leute politische Themen. Auch solche die sich im RL nicht politisch engagieren. Haben wir durch das Internet neue Möglichkeiten, der Politikverdrossenheit entgegen zu wirken?
Grietje_Bettin: Auf jeden Fall! Junge Menschen sind überhaupt nicht apolitisch, nur die "klassischen" Formen der Politik sprechen sie nicht mehr an. Insofern ist es Aufgabe der Politik, neue, attraktive ergänzende Formen zu entwickeln!
Christoph_Bertram: Was weißt Du oder der Parteivorstand/die Fraktion von dol2day und wie wird dol2day von dort / von Dir eingeschätzt ?
Grietje_Bettin: Es ist für als Grüne wichtig, dass wir kompentent im Netz vertreten sind, insofern begrüßt der Parteivorstand die GII! Ich selbst finde es ein tolles Konzept, um gerade junge Leute nicht sofort auf eine endlos langweilige "satzungsdebatten-mitgliederversammlung" zu schleppen.
Grietje_Bettin: Die gewisse "Unverbindlichkeit" im Netz macht politische Aktivität sicher attraktiv!
Moderator: Zu der 'Unverbindlichkeit' hätte ich eine Frage ...
Christoph_Bertram: Welche Möglichkeiten siehst Du, Seiten wie dol2day aktiv zu fördern und auch entsprechend zu bezuschussen, damit sie noch breitere politische Bildung leisten zu können?
Grietje_Bettin: Ich finde die Idee eines "öffentlich-rechtlichen" Internets interessant. Also Informationsseiten, die von der Bundesregierung gefördert werden, und den usern die Möglichkeit geben, Informationen ohne den (manchmal zu vielen) trash zu bekommen. Solche Ideen sind aber ´(noch) nicht realisiert!
Christoph_Bertram: Torsten, Du hattest eine Frage?!
Moderator: Jetzt einige Fragen unserer Benutzer:
Moderator: Frage von Eskarion an Grietje_Bettin: "Hallo Grietje, Hallo Betram (Hallo Moderator)! Wie sollen, nach Ansicht der Grünen, fragen der Medienkompetenz der Neuen Medien mit Fragen der klassischen Sozialkompetenz verbunden werden?"
Moderator: Frage von Grasekarl an Grietje_Bettin: "Werden die Grünen in Zukunft eher dem ökologischen oder dem sozialen Aspekt den Vorrang geben, wenn beide Punkte nicht vereinbar sind?"
Grietje_Bettin: Das ist natürlich ein Problem.. in Zeit von Genderswitching im Netz und Abhängigkeit von Half-Life oder ähnlichen community-Spielen! Vereinsamung und soziale Kommunikationsstörungen sind hier möglich. Ich glaube aber, dass hier Schule und Eltern gefordert sind. Politik kann hierbei "nur" die Rahmenbedingungen schaffen. Also Lehrpläne, Personal usw.
Grietje_Bettin: An Grasekarl: Ökologische und soziale Aspekte sind sher gut vereinbar.. sie gehören sogar zusammen! Die Ökosteuer entlastet die Rentenkasse, die ökolgischen Innovationen schaffen Arbeitsplätze!
Moderator: Grietje, Du hattest eingangs erwähnt, daß Zensur abzulehnen ist. Auch wir hatten diese Ideale als wir mit dol2day begonnen haben, leider konnten wir jedoch nicht dabei bleiben, sondern mußten einige wenige Aussagen zensieren. Was sollte Deiner Meinung nach mit "Äußerungen am Rande" der Radikalität geschehen?
Grietje_Bettin: Das ist sehr problematisch... Das Internet ist global und kennt keine nationalen Grenzen. Ich finde Programme wie "net-Nanny" für eltern sicher gut. Aber das "kreative Chaos" im Netz muss erhalten bleiben. Zumal Pläne existieren, Server auf Bohrinseln zu installieren...
Grietje_Bettin: und programme wie gnutella, wo es keinen zentralen server mehr gibt, erschweren es technisch , zensur zu realisieren
Christoph_Bertram: Wie arbeitest Du selbst mit dem Medium? Läuft viel Deiner Korrespondenz über e-mail? Arbeitest Du das schneller oder langsamer ab als die konventionelle Post?
Grietje_Bettin: das internet gehört absolut zu meinem büroalltag. mein Büro ist über eine newsgroup vernetzt, sogar interviews habe ich schon via email gegeben. es geht auf jeden fall schneller! fotos per leonardo an redaktionen schicken, es macht gerade die arbeit als bundestagsabgeordnete viel flexibler und schneller!
Christoph_Bertram: Vielleicht noch ein anderer Bereich: Rundfunk/TV. Hier gibt es ja immer mal wieder Pläne, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einzuschränken. Etwa durch Werbeverbot oder gar die Einstellung von Programmen. Wie stehen die Bündnisgrünen dazu?
Grietje_Bettin: Die öffentlich-rechtlichen entfernen sich immer weiter von ihrem originären auftrag, nämlich der gewährleistung der grundversorgung. zum teil -habe ich das gefühl- konkurrieren die ör`s mit den privaten um das seichteste programm... außerdem vermisse ich, dass sich die ör`s auf die anstehende konvergenz klassischer und neuer medien vorbereiten... generelle werbeverbote im ör lehne ich ab, wohl aber müssen die inschränkungen erhalten bleiben... dafür haben sie ja noch die gez-gebühr!
Moderator: noch ein paar Fragen unserer Benutzer...
Moderator: Frage von Europe an Grietje_Bettin: "Wie bewertest Du den zunehmenden Einfluss der Medien auf die Politik? Oft werden die Medien schon als "4. Gewalt" genannt."
Grietje_Bettin: einerseits ist es manchmal sher müßig immer aufzupassen, dass man sich nicht einen lapsus erlaubt. auch finde ich das konzept des "durchsichtigen politikers" manchmal unangenehm´. dennoch gehören die medien als 4.gewalt in der informationsgesellschaft dazu... und leisten oft sehr wichtige aufklärerische arbeit!
Moderator: Frage von Grasekarl an Grietje_Bettin: "Was halten die Grünen vom Vorbildcharakter der USA auf die gesamte westliche Welt? Sollte nicht ein eigener Weg gefunden werden? Hierzulande werden amerikanische Bräuche sehr schnell einbezogen?"
Grietje_Bettin: also wir brauchen genauso wenig die einführung einer deutsche leitkultur durch die politik, wie die ablehnung anderer kulturen durch die politik. wir leben in einer pluralen, multikulturellen gesellschaft, und da fühle ich mich wohl! und wenn teile der gesellschaft (insbesondere die kids) gerne amerikanische bräuche (halloween :) ), dann sollen sie es machen.. wir brauchen wir keine direktion durch die politiker!
Moderator: Der Unterausschuss "Neue Medien" kennt unser Projekt spätestens seit Jörg Tauss bei uns im Chat war. Was denkt der Unterausschauss über unser Projekt? Wird es dort diskutiert/erwähnt?
Grietje_Bettin: es war im monet keine "tagesordnungsthema" im Unterauschuss. alerdings haben uns wir im "flur" oder beim kaffe untereinander darüber unterhalten.. und ich habe nur positives feedback wahrgenommen
Grietje_Bettin: oh.. sorry.. vertippt .. kann auch mir mal passieren hehe :) also es war kein tagesordnungsthema im unterausschuss!
Moderator: Chris, hast Du noch eine Frage?
Christoph_Bertram: Welche Einflussmöglichkeit hat umgekehrt die Politik auf die Medien? Wie sieht es mit der Programmgestaltung der Privaten aus? Sendungen wie Big Brother waren ja durchaus umstritten. Wie Du schon sagst passen sich die ö-r hier an. Gibt es Grenzen? Kann die Politik da überhaupt Einfluss nehmen? Will und soll sie das?
Grietje_Bettin: ich möchte eigentlich nur ungern einfluss auf die programmgestaltung nehmen. natürlich wenn die würde der menschen verletzt wird, ist es zeit, zu intervenieren! ansonsten entscheiden ja die einzelnen landesmedienanstalten über programmbeschwerden!
Christoph_Bertram: So, von mir waren das alle Fragen (Zum Teil von unseren mitgliedern Butterfly, Der Linke und Charly22). Mir hat der chat grossen Spass gemacht und ich fand ihn auch inhaltlich gut.
Grietje_Bettin: mír hats auch großen spass gemacht! es wird aber zeit, dass jemand mal den virtuellen kaffee zum rüberreichen erfindet :)
Moderator: ja, dann würde ich sagen, wir beenden den Chat hiermit.
Christoph_Bertram: Vor allen Dingen mit frischem Duft :-))
Christoph_Bertram: Den Kaffee mein ich
Grietje_Bettin: ;)
Moderator: Vielen Dank an Euch beide, Grietje Dir viel Erfolg noch bei Deiner jungen Karriere, viele Grüße an Jörg Tauss und bis dann.
Grietje_Bettin: oki... vielen dank noch mal... und viel erfolg für euren kanzlerkandidaten!!!
Christoph_Bertram: Ciao Grietje, Ciao Torsten und vielen Dank!
Grietje_Bettin: c u !
Moderator: Tschüss Ihr beiden.
: Grietje_Bettin hat den Raum verlassen
: Christoph_Bertram hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen