Chat-Transkript vom 04.09.2001

Dr. Michaela Blunk, Gentechnik-Expertin der FDP

Thema: Gentechnik

Moderator: Wilkommen beim Chat auf dol2day. Das Thema des heutigen abends ist Gentechnik. Zu Gast sind: Frau Dr. Michaela Blunk, Gentechnik-Expertin der FDP und Gavin (FPi).
Gavin_(FPI): test
Gavin_(FPI): eigentlich sollte Sean auch kommen, frag mich aber nicht wo der steckt
Moderator: Mein Name ist Torsten Marek und ich werde heute den Chat moderieren.
Gavin_(FPI): Aber erstmal Herlich Willkommen
Dr._Michaela_Blunk: Hallo, liebe Interessenten. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion!
Gavin_(FPI): Ich bin Stefan Andresen und hoffe auf eine nette Diskussion
Moderator: Hallo und herzlich willkommen, Frau Dr. Blunk, beim Chat auf dol2day. Hallo Gavin!
Gavin_(FPI): Fangen wir an?
Moderator: Frau Blunk, könnten Sie sich kurz einmal vorstellen?
Dr._Michaela_Blunk: Ja, gern. Jahrgang 1943, Beruflich in der Lehrerausbildung, von 1992 bis 1994 im Bundestag für die FDP. Themen waren dort: Entwicklungspolitik und Tourismus.
Gavin_(FPI): Thema ist ja heue Gentechnik, könnten Sie den weniger Informierten sagen, warum gerade Sie da Ahnung von haben?
Dr._Michaela_Blunk: Wir haben im Landesverband die Aufgabe vorgesetzt bekommen, über einen Gentechnikantrag zu diskutieren und abzustimmen. Da ich - wie wohl die meisten- nur wenig Ahnung hatte, habe ich mich auf das Thema gestürzt, um nicht wie die Blinde über die Farbe zu reden. Danach habe ich zwei Arbeitsgruppen geleitet bzw. maßgeblich beeinflußt und seit über einem Jahr richtig gebüffelt. Auf dem Parteitag der Bundespartei konnte ich dann einen eigenen Antrag zur Gentechnik vorstellen, einbringen und Durchbringen - gegen einen Antrag des Bundesvorstandes!!
Gavin_(FPI): Könnten Sie vielleicht so kurz wie möglich diesen Antrag skizzieren ?
: Sean_(FPI) hat den Raum betreten
Sean_(FPI): Entschuldigung, dass ich etwas später komme
Gavin_(FPI): Hallo Sean
Sean_(FPI): Hallo Frau Dr. Blunk. Ich freue mich sie hier zu treffen. Mein Name ist Markus Keßler
Sean_(FPI): Hi Gavin
Dr._Michaela_Blunk: Schwerpunkte waren: 1. Biopatentrichtlinie der EU 2. Stammzellenforschung 3. Präimplantationsdiagnostik Zu 1: wir wollen nicht, dass menschliche Körperteile patentiert werden können. Dann wäre jede Forschung für andere unmöglich oder sündhaft teuer. Außerdem ist der Mensch keine Ware. zu2 Stammzellen aller Art sollen beforscht werden können, solange bis man weiß, welche Art dem Menschen am meisten helfen kann zu 3: Die PID soll in eng umgrenzten Fällen (Paare mit großem Risikofaktor und unter strengster Kontrolle zugelassen werden.
Gavin_(FPI): Im Programm steht unter dem 1. Punkt "Zudem steht für komplexe Organe wie Gehirn oder Rückenmark kein Spendergewebe zur Verfügung". Was für Konsequenzen zieht die FDP daraus?
Dr._Michaela_Blunk: Es ist schön, dass sich jemand freut, mich zu treffen. Ich grüße Sie ebenso herzlich
Dr._Michaela_Blunk: Dass es der Forschung erlaubt werden sollte, mit Stammzellen, die es auch im Gehirn gibt, entsprechend zu forschen.
Gavin_(FPI): Mit dem Ziel Organe zu züchten oder wie darf man sich das vorstellen?
Dr._Michaela_Blunk: wenn mann Stammzellen gewinnen kann und sie in bestimmte Materialien legt, wachsen sie zu Ersatzgewebe heran. Das ist aber bisher erst nur mit Hautzellen gelungen. Aber es hat auch lange gesauert, bis der Mensch seinen Wunsch nach Fliegen erfüllen konnte. So Lange wird es mit den Stammzellen sicher nicht dauern!
Sean_(FPI): Meinen Sie, dass es demnächst möglich ist, Organe zu züchten?
Dr._Michaela_Blunk: Ja, das meine ich - aber erst ganz zum Schluß. Jetzt kann aber immerhin ein Berliner Zahnarzt schon Mundschleimhaut so züchten, dass er Schwerstverletzten oder Tumorpatienten große Löcher in der Mundpartie wieder schließen kann. Der ist übrigens auch Liberaler und mußte jahrelang um sein Patent gegen US_Firmen kämpfen!!
Sean_(FPI): Wenn es dann nun soweit ist, dass man Organe züchten kann. Wofür sollten diese dann eingesetzt werden?
Dr._Michaela_Blunk: Wenn die eigenen Organe versagen.
Sean_(FPI): Wer kann dann über Forschung und Einpflanzung entscheiden? Soll es dafür eine Kontrollinstanz geben?
Dr._Michaela_Blunk: Ja, die gewsamte Gentechnik-Forschung muss unter strenger Kontrolle und bei absoluter Transparenz geschehen. Jede Geheimniskrämerei wäre fatal.
Sean_(FPI): Wer sollte diese Kontrolle innehaben? Der Staat, eine Vereinigung von Forscher oder jemand anderes?
Dr._Michaela_Blunk: Heute gibt es Ethik- Kommissionen, die mit unterschiedlichsten Fachleuten besetzt sind: Ärzte, Wissenschaftler, Pastoren, u.ä.. Jede Uni hat sie. In jedem Land haben die Ärztekammern eine und die Bundesärztekammer hat auch eine. Die werden schon heute eingeschaltet, wenn ein Arzt einen entsprechenden Antrag für sein Vorhaben stellt - was er muss!!!
Sean_(FPI): Also sollte diese Regelung beibehalten werden und die Ärzte weiterhin darüber entscheiden?
Dr._Michaela_Blunk: Sie werden mit entscheiden - aber niemals der Arzt, der ein Vorhaben anmeldet!
Sean_(FPI): Was wird passieren, wenn ein Arzt nun einen solchen Eingriff vornimmt, ohne die Kommission gefragt zu haben? Wird er irgendwelche Konsequenzen daraus haben?
Dr._Michaela_Blunk: Ja, das steht unter Strafe. Sie finden z.B. im Embryonenschutzgesetz die Dinge, die in Deutschland verboten sind, und welche Strafen drohen.
Sean_(FPI): Zum Thema Embryonenschutzgesetz: Wie stehen Sie und die FDP zum Thema Präimplantationsdiagnostik (PID) und Pränataldiagnostik (PND)?
Dr._Michaela_Blunk: PID soll bei schwer risikobelasteten Paaren und unter strengen Regeln zugelassen werden. Man rechnet unter diesen Bedingungen mit etwa 200 Paaren im Jahr in Deutschland Die PND war ursprünglich als Ausnahme gedacht und ist heute eine Maßnahme, die fast jede Schwangere wahrnimmt. Das ist die Entwicklung, die der Realität entspricht und zu akzeptieren ist.
Moderator: ich würde jetzt gerne ein paar Fragen von Mitgliedern unserer Seite stellen...
Gavin_(FPI): @Torsten Okay
Sean_(FPI): ja, okay
Dr._Michaela_Blunk: Gern!
Moderator: Frage von wolleh an Dr. Michaela Blunk: "Frau Dr. Blunk, halten Sie es für möglich auf der einen Seite hohe ethische Maßstäbe bei der Gentechnik anzulegen und auf der anderen Seite die Industrie nicht ausser Landes zu treiben? Auch in Europa gibt es Staaten, die eine wesentlich "lockere" Einstellung zur Gentechnik haben als Deutschland."
Dr._Michaela_Blunk: Wir dürfen nicht den Fehler machen, unsere Ethik "über alles" zu stellen. Es müssen Regeln formuliert werden, die angemessen aber nicht erdrückend, weil überzogen sind. Die Forschung muß im Land gehalten werden!
Moderator: Frage von Rauthorim an Dr. Michaela Blunk: "Ist nicht dabei die Gefahr, das die Kontrolle in Verbot ausartet ?"
Moderator: Frage von Grille an Dr. Michaela Blunk: "Haben sie keine Angst, dass diese Kontrolee missbraucht werden könnte? Wenn man an das Ausmaß dieser Verantwortung denkt, das in diesem Gebiet herrscht, ist das doch ein ziemlich großes Risiko."
Dr._Michaela_Blunk: Die Gefahr besteht sicherlich, aber es muß dem Gesetzgeber (Bundestag) gelingen, ein gesundes MIttelmaß zu finden. Dabei müssen wir aber die Gesellschaft "mitnehmen", um deren Ängste zu minimieren und damit derPOlitik den Rücken zu stärken.
Moderator: Frage von Ach-Özi an Dr. Michaela Blunk: "Ist die Gen-Technik-Diskussion nicht zu sehr von christlichen Wertmaßstäben beherrscht. Andere Kulturen tun sich da wesentlich leichter, wie man am Beispiel Israel sehen kann."
Dr._Michaela_Blunk: Nein, weil Gesetze Mißbrauch eindämmen werden. Gänzlich kann er nicht ausgeschaltet werden. Damit muß die Menschheit auch auf diesem neuen Gebiet umzugehen lernen.
Moderator: Frage von Cap5 an : "Frau Dr. Blunk, in wie weit sehen sie in der Züchtung von Organen eine Gefahr dahin gehend, dass die Möglichkeit besteht, Menschen in ein Abhänigkeitsverhältniss zu Organisationen zu zwingen?"
Dr._Michaela_Blunk: Andere Kulturen haben natürlich andere Maßstäbe - auch in der Gentechnik. Wir müssen aber mit unseren (christlichen) Maßstäben Regeln finden, die weitgehend von allen Seiten akzeptiert und dann auch eingehalten werden.
Sean_(FPI): Sollten diese Maßstäbe nicht kultuübergreifend und global sein?
Dr._Michaela_Blunk: Ich kann als Liberale nicht von vornherein Mißtrauisch gegen jedermann sein. Auch heute sind bei Transplantationen die Patienten von Entscheidungen der Mediziner und der Kommissionen "abhängig". Es gilt, neue gesetzliche Regelungen zur Vorbeugung zu finden.
Dr._Michaela_Blunk: Globale Maßstäbe wird es nur bis zu einem gewissen (niedrigen level?) geben können. Wir bleiben bei aller Globalisierung in unseren Kulturen noch lange, wenn auch vielleicht abnehmend, verhaftet.
Sean_(FPI): Inwiefern sollte Gentechnik in der Landwirtschaft gebraucht werden?
Dr._Michaela_Blunk: Auch dort sollte das Wohl der Menschen im Vordergrund stehen. Wenn Gentechnik z.B. Hunger beseitigen kann, sollte das zugelassen werden. Allerdings dürfen die Entwicklungsländer nicht erneut zu Opfern der fortschrittlicheren Industriewelt werden
Moderator: Frage von Rauthorim an Laurenz Meyer: Worin sehen sie die größte Gefahr bei Gentechnik, abgesehen von Missbrauch?
Gavin_(FPI): @Moderator Der Meyer ist es wohl nicht an den die Frage geht :-)
Sean_(FPI): glaub ich auch
Dr._Michaela_Blunk: Dass zur Zeit möglicherweise zu viel erwartet wird, was in kurzer Zeit möglich sein kann. Die Menschen müssen Geduld behalten und wir müssen durch Einrichtungen wie diese die Menschen informieren. Unwissenheit ist die größte Gefahr!
Moderator: Wir kommen so langsam zum Ende des Chats.... Hier noch eine Frage von einem Mitglied:
Sean_(FPI): Was halten Sie denn für in nächster Zeit machbar?
Moderator: Frage von Fluffy an Dr. Blunk: "Wann ist denn mit der Realisation der nötigen Gesetze usw. zu rechnen? Noch in dieser Legislaturperiode?"
Dr._Michaela_Blunk: Ich gehe davon aus, dass es gelingen wird Körpergewebe eines Organes zu züchten - noch kein ganzes Organ, aber immerhin! Ich fürchte, die Bundesregierung will in dieser Periode nicht mehr ran. Die FDP will aber einenentsprechenden Antrag trotzdem stellen. Vielleicht zwingt die Öffentlichkeit die Regierung auch zum Umdenken. Ich würde es begrüßen.
Moderator: Damit kommen wir dann zum Schluss...
Moderator: Vielen Dank Frau Blunk, daß Sie sich die Zeit genommen haben und Rede und Antwort gestanden haben! Danke auch an Gavin, der diesen Chat organisiert hat und an alle Mitleser, die Fragen gestellt haben.
Gavin_(FPI): Auch von mir Dank an Frau Blunk und Sean für die guten Fragen und natürlich alle die mitgelesen haben. Und dank an die Redax und den Server der doch einigermaßen mitspielte.
Dr._Michaela_Blunk: Danke an alle. Mir hat es Spaß gemacht. Es war zudem meine Welturaufführung!! Tschüß!
Sean_(FPI): Ich möchte mich dem Dank natürlich auch anschliessen. Ich hoffe, es hat gefallen.
Dr._Michaela_Blunk: Mir jedenfalls!
Moderator: Damit verabschiede ich mich dann auch, danke nochmals und tschüss.
Sean_(FPI): Tschüss
Gavin_(FPI): tschüss
: Moderator hat den Raum verlassen