Chat-Transkript vom 18.02.2001

Christian Simmert, jugend-politischer Sprecher von Bündnis90/Grüne

Thema: Chat zur Bundesfrauenkonferenz mit der jfs Köln

Moderator: Hallo
Jochen_Ricken: Hallo Moderator
Moderator: Hallo Jochen, ich bin Oliver von dol2day, warten wir noch eben auf die anderen
Jochen_Ricken: Na klar, ich schaue mir so lange Eure homepage an.
Moderator: ok, viel spass :)
: Ben_Schaffer hat den Raum betreten
Ben_Schaffer: Hallo Oliver, hallo Jochen!
Jochen_Ricken: Hallo Ben!
Jochen_Ricken: Warten wir mit der Vorstellungsrunde bis alle da sind, oder können die das hier auch noch lesen, wenn sie später kommen?
: Carolin_Zerger hat den Raum betreten
Jochen_Ricken: Hallo Carolin
Carolin_Zerger: Hallo ihr alle!
Ben_Schaffer: Hallo Carolin!
Moderator: Hallo an alle erstmal auch von mir. Wir können eigentlich mit der Vorstellungsrunde beginnen, die nachfolgenden können das nachlesen, sofern wir nicht zuviel schreiben
Carolin_Zerger: Gut! Fang du doch mal an!
Jochen_Ricken: Dann würde ich vorschlagen, dass Ben nach dem Alphabet anfängt
Ben_Schaffer: Ja, also ich bin Ben, 21 Jahre jung und z.Z. Freiwilliger von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/ Auschwitz.
Moderator: Dann bitte Carolin jetzt
: Christian_Simmert hat den Raum betreten
Christian_Simmert: Hallo, jetzt sind wir auch von der BFK bei Euch.
Carolin_Zerger: ok, ich bin Caro und studiere Politikwissenschaft in Berlin, habe letztes Jahr mit EIRENE einen Freiwilligendienst bei Climate Network Europe in Brüssel geamcht und hallo Christian
Christian_Simmert: Hallo Ihr Lieben, wir sind jetzt etwa 10 min im Verzug. Aber es geht gleich los
Ben_Schaffer: Hallo Christian!
Moderator: Hallo Christian und herzlich willkommen, wir haben mit der Vorstellungsrunde bereits begonnen, Du kannst direkt damit einsteigen, wenn Du möchtest
Christian_Simmert: Wir geben Euch gleich das Signal zum Start. Hier in Mainz sitzen 150 Frauen auf der Bundesfrauenkonferenz die z. Zt. noch nicht über Beamer im Konferenzsaal zugeschaltet sind.
Moderator: Alles klar, dann bitte ich Jochen, sich schon einmal vorzustellen
Jochen_Ricken: Jochen, 24, z.Zt. Student an der Uni Potsdam (Wirtschafts- und Sozialgeographie, BWL und Pychologie), war 96/97 Zivi in der Geschäftsstelle vom int. christl. Friedensdienst Eirene und habe danach mit dem selben Verein ein Jahr einen Dienst in Saint Louis, USA gemacht und in einem Umweltlobbyprojekt und einem Eine-Welt-Laden gearbeitet. Jetzt bin noch bei Eirene Deutschland engagiert. Hallo Christian!
Moderator: Gut, ich stelle mich auch eben vor, damit ihr wisst, mit wem ihr hier redet. Ich bin Oliver von dol2day und programmiere hier, mache Redaktionelles und ab und zu einen Politikerchat. Bin 26 und studiere Informatik mit NEbenfach Psychologie in Aachen.
Christian_Simmert: Christian erklärt jetzt gerade den Frauen auf der BFK was Ihr hier macht und erzählt über das Experiment virtuelle Konferenz
: FSJ_Koeln hat den Raum betreten
: FSJ_Koeln hat den Raum verlassen
Christian_Simmert: hmmm nun sind die kölner wieder verschwunden, dort sitzen zwei FSJlerinnen und wollen mitchatten.
Moderator: Ich schlage vor, daß ihr euch alle eine Farbe aussucht, dann wirds übersichtlicher.
Jochen_Ricken: Dann nehme ich Aqua blau
Carolin_Zerger: Ich bin dunkelblau
Ben_Schaffer: ich nehme Kastanie
Christian_Simmert: so wirsind startklar
Moderator: Gut, Christian, stellst Du Dich dann eben noch vor?
Christian_Simmert: Ich bin gerade auf der Bundesfrauenkonferenz in Mainz wo steckt Ihr?
Ben_Schaffer: Bin in Berlin am Ku'damm im Internetcafe.
Christian_Simmert: Ich bin nicht Christian Simmert, aber Teilnehmerin der Bundesfrauenkonferenz. Ich bin Sybille und frage: Welche Veranstaltungen werden von den Grünen zur Stärkung des Bügerschaftlichen Engagements im Internationalen Jahr der Freiwilligen durchgeführt?
Christian_Simmert: Wo steckt jetzt Carolin?
Carolin_Zerger: Hier!
Carolin_Zerger: Ich bin bei Koblenz an meinem Schreibtisch
Christian_Simmert: Wir werden am 9. April eine Fachanhörung in Berlin organisieren.
Moderator: Hallo Sybille oder Christian (?), ich würde Dich gerne noch bitten, kurz zu erläutern, was Freiwilligendienste sind, in welchen Bereichen sie vorhanden sind und an wen man sich wenden muss, wenn man sich dafür interessiert.
Christian_Simmert: Carolin erzähle mal was über Deine Erfahrungen Freiwilligendienste
: FSJ_Koeln hat den Raum betreten
Carolin_Zerger: ich habe einen Freiwilligendienst im Rahmen des EVS bei einer Klimaschutzorganisation in Brüssel gemacht, es war ein Bürojob, deshalb eher untypisch, aber sehr spannend
FSJ_Koeln: Hallo, wir sind endlich auch da!
Moderator: Herzlich willkommen
FSJ_Koeln: Wir sind Miriam und Christina!
Moderator: Wofür steht FJS? Was macht ihr dort?
Christian_Simmert: Zur Zeit können Freiwilligendienste in Deutschland sowie dem europäischen Ausland als Freiwilliges Soziales und Ökologisches Jahr absolviert werden. Europaweit gibt es auch noch das Aktionsprogramm "Jugend" der EU. In anderen Ländern, z.B. Israel - wo bleibt unser Teilnehmer in Jerusalem? - können Freiwillige auch einen Dienst machen. Den machen sie in unterschiedlichen Bereichen, oftmals im Rahmen der Erinnerungsarbeit, aber ohne offiziellen rechtliche´n Status.
FSJ_Koeln: Was ist denn Erinnerungsarbeit?
Christian_Simmert: Erinnerungsarbeit bezieht sich auf den Holocaust und seine Folgen. Die Freiwilligen in Israel arbeiten z.B: häufig in Altenheimen mit Holocaust-Überlebenden oder in Gedächtnisstätten des Holocaust.
Ben_Schaffer: Soll ich was dazu sagen?
Moderator: Gerne auch Ben. Unsere Mitglieder können über eine Extra-Seite Fragen an euch stellen, die ich dann in den Chat weiterleiten werde. Das werde ich dann jetzt auch mal machen :)
Christian_Simmert: Klar, kann hier jeder und jede ´was dazu sagen.
Moderator: Frage von presroi an Christoph_Simmert:    "Christian, stimmt es, daß es jetzt schon mehr Bewerbungen fuer das Freiwillige Soziale/Ökologische Jahr gibt als Plätze?"
FSJ_Koeln: FSJ heißt freiwilliges soziales Jahr. Miriam leistet es in der Familienpflege ab und Christina in einem Heilpaedagogischen Zentrum.
Ben_Schaffer: Erinnerungsarbeit, oder auch noch Gedenkstättenarbeit, ist eben Arbeit an Orten wie Auschwitz, Terezin, Westerbork, also Museen oder eben Gedenkstätten. Meist eben Bildungsarbeit mit vorwiegend Jugendlichen.
Christian_Simmert: Ja, das ist richtig. Auf einen Platz kommen zur Zeit 4-5 Bewerbungen. Allerdings werden Mehrfachbewerbungen nicht berücksichtigt. Zur Zeit ist die BewerberInnenzahl leicht rückgängig. Sehr beliebt ist FWD im Ausland.
Jochen_Ricken: Das stimmt! Deswegen verstehe ich auch nicht den Kabinettsbeschluss vom 20.12.00, nach dem es in Zukunft kein Gesetz geben soll, was den FWD im Ausland vernünftig regelt
Moderator: Frage von presroi an Christoph_Simmert:    "Hat sich diese Zahl seit dem Regierungswechsel auch qualitativ geändert?"
FSJ_Koeln: Hallo wir sind auch noch da!
Christian_Simmert: Gudrun von der BFK fragt: Meint Ihr, dass Eure Erfahrungen, der FWD, Euer zukünftiges Leben beeinflussen wird. Welchen Anteil werden die Erfahrungen haben, im privaten Leben wie Berufsleben?
Moderator: @FSL-Koeln: Ihr könnt euch gerne jederzeit äussern oder Fragen stellen.
Ben_Schaffer: Unbestritten haben diese Erfahrungen einen großen Einfluss auf unser Leben. Ich habe eine riesige Menge an Erfahrungen im Umgang mit Menschen, habe gelernt andere Sichtweisen eben auch auf so komplizierte gesellschaftliche Themen wie den Umgang mit der Vergangenheit für mich zu akzeptieren.
FSJ_Koeln: Ja, auf jeden Fall! Miriam hat dadurch erst ihren Berufswunsch entdeckt und wir haben schon mal Erfahrungen gesammelt und wissen schon eher was auf uns zukommt als jemand, der direkt nach der Schule ein Studium begonnen hat!
Christian_Simmert: es wird ein Gesetz geben, das Kabinett hat im Dezember beschlossen, die Freiwilligendienste neu über einen Novelle des Freiwilligensozialenjarh Gesetzes zu ordnen. Wir warten ständig auf den Referentenentwurf aus dem Ministerium.
Ben_Schaffer: Ich kann Miriam nur zustimmen, auch ich weiß jetzt was ich kann und was nicht, und was ich will... und was nicht.
FSJ_Koeln: Wir sind selbstbewusster geworden und vor allem selbstaendiger.
Carolin_Zerger: noch zu Gudrun: das geht mir genauso, wenn auch in einem ganz anderen Themenbereich, bei mir Umweltschutz. Ich glaube wenn man einmal als FW im sozialen Bereich (ganz weit gefasst) gearbeitet hat, kommt man so schnell nicht mehr davon los.
Ben_Schaffer: Ja.
Christian_Simmert: Welche Hindernisse habt Ihr als junge Frauen im FWD erlebt und wo ist aus Eurer Sicht Verbesserungsbedarf?
Jochen_Ricken: und glaubst Du, dass das Gesetz so ausfallen wird, dass die jetztigen (kleinen) Träger des FWD im Ausland die Dienst auch noch finanzieren können, bzw. dabei unterstützt werden?
FSJ_Koeln: Da hast du Recht, Carolin!
Moderator: Christian, könntest Du eben noch die Frage von presroi beantworten? : "Hat sich diese Zahl seit dem Regierungswechsel auch qualitativ geändert?"
FSJ_Koeln: Wir sehen nicht viele Hindernisse wollen aber auf jedenfall, dass auch zukuenftige FSJler noch genausoviele Seminare haben!
Moderator: Frage von AS-B an Christoph_Simmert:    "Wann müsste sich spätestens bewerben um im Sommer 2002 noch einen Platz zu bekommen?"
Christian_Simmert: Unser Ziel ist es, die Freiwilligen natürlich so gut wir möglich abzusichern. Gleichzeitig darf der Dienst aber nciht so teuer werden, dass nur noch wenige daran teilnehmen können oder die Träger ihn nicht mehr finanzieren können. Außerdem muß es differenzierte Regelungen für die verschiedenen Gruppen von Freiwilligen geben.
FSJ_Koeln: Um einen guten Platz zu bekommen sofort!
Carolin_Zerger: was heisst " die verschiedenen Gruppen von Freiwilligen"?
FSJ_Koeln: Wir arbeiten fast wie eine Vollzeitkraft und bekommen deshalb zu wenig Geld. Zivis bekommen auch mehr!
Jochen_Ricken: Die Freiwilligen im Ausland müssen sogar noch draufzahlen
Carolin_Zerger: Genau zumindest: eine Gleichstellung gegenüber den Zivis wäre wohl angebracht (Bsp. Fahrtkostenerstattung)
Christian_Simmert: Besonders die sozialversicherungsrechtlichen Fragen sind sehr schwierig zu gestalten. Z.B: kann eine Arbeitslosenversicherung in Deutschland nciht unbegrenzt im Ausland aufrechterhalten werden. Wir wollen deshalb zwischen den Gruppen von Freiwilligen in Deutschland, im europäischen Ausland und im außereuropäischen Ausland differenzieren
FSJ_Koeln: Deswegen sind wir auch nicht ins Ausland gegangen.
Jochen_Ricken: ... zumindest bei den kleinen Trägern.
Ben_Schaffer: Ich würde das mit dem Geld nicht überbewerten, natürlich kann man FW nicht voll bezahlen, aber eben dadurch, dass die FW in Ausland meist rechtlich nicht definiert sind, haben wir zusätzlich zu dem Geld auch oft keine Berechtigung zu anderen Ermässigungen, nicht mal für's Museum, oder so.
Moderator: Frage von claudiojax an Christoph_Simmert:    "Hallo wir sind drei ehemalige Polenfreiwillige und haben uns auch in einem Netzwerk (Horizont-Freiwilligennetzwerk für deutsch-polnischen Dialog e.V.) zusammen geschlossen. Wir sehen ein großes Problem darin, dass Freiwilligendienste außerhalb des FSJ und EVS finanziell nicht gefördert werden. Außerdem sehen wir die rechtlichen Bestimmungen für die Aufnahme ausländischer Freiwilliger in Deutschland als nicht ausreichend an. "
Christian_Simmert: FSJ Köln: Hattet Ihr Euch dort beworben? Was wolltet Ihr dort machen? Warum habt Ihr Euch konkret dagegen entschieden? Das ist für uns wichtig!
Christian_Simmert: An die drei Polenfreiwillige: Dies soll sich ändern und die FWD rechtlich alle gleichgestellt werden. Also auch im Ausland. Wir wollen auch einen Freiwilligenstatus definieren, der den Aufenthaltsstatus klärt. Dies ist auch für Freiwillige aus dem Ausland in Deutschland wichtig.
FSJ_Koeln: War zu teuer und es gibt zu wenige Stellen, die das anbieten, wo es auch anerkannt ist. Ich moechte es mir zum Beispiel als Praktikum anrechnen lassen.
Moderator: eine Frage Brigitte von der BFK (brbr bei dol2day): Welche Zugangsvorraussetzungen muß der Interessent mitbringen, um das FÖJ absolvieren zu können?"
FSJ_Koeln: Außerdem sind die Traeger noch nicht so bekannt und wo man sich informieren kann ist zu unuebersichtlich!
Moderator: "können" fehlte noch :)
Christian_Simmert: Ich glaube auch, dass wir in Sachen Information an Schulen und Unis zum Thema FWD noch viel machen müssen.
Carolin_Zerger: und habt ihr schon konkret was vor?
FSJ_Koeln: Ich moechte mehrere FSJs machen koennen, gerne nochmal im Ausland! Geht aber leider nicht!!
Christian_Simmert: Leider wollen viele Träger im außereuropäischen Ausland Zugangsvoraussetzungen wie bestimmte Sprachkenntnisse, z.T: aber auch eine Lehre z.B: in einem benötigten HAndwerk sehen. Aber es gibt auch immer die Möglichkeit, z.B: die Sprache im Rahmen des FWD zu erlernen, in Vorbereitung und dann im Land selber.
Christian_Simmert: Gerade wenn wir die Möglichkeiten des Erfahrungserwerbs und der Stärkung von Kompetenzen von jungen Frauen und Männern erweitern wollen...
Jochen_Ricken: Nicht nur in Unis und Schulen. Eirene bietet z.B. auch einen Freiwilligendienst der Älteren (FDÄ) an.
Moderator: Frage von AS-B an Christoph_Simmert:    "Wo genau muss man sich überhaupt für den Freiwilligendienst bewerben?"
FSJ_Koeln: Uns ist auf jeden Fall wichtig, dass das europaeische FSJ aufrecht erhalten bzw erweitert wird!
Christian_Simmert: Informationen zu Freiwilligendiensten im Ausland gibt es z.B. unter www.friedensdienste.de üerb FSJ und FÖJ informiert auch das Jugendministerium unter www.bmfsfj.de
Ben_Schaffer: Siehe oben gibt es ja genug Bewerber, also scheinbar zu wenig Stellen. Die Vorraussetzungen sollten also so gestaltet werden, das für alle (auch die z.Z. unterrepräsentierten Leute ohne "höheren" Bildunsabschluss) faire, d.h. vorallem rechtlich und finanziell, Möglichkeiten haben.
Moderator: Frage von presroi an Christoph_Simmert:    "Christian, eine praktische Frage: Bei einem Vortrag über Freiwilligendienste meintest du einmal (Frühling 1999), daß die praktische politische Arbeit noch sehr schwer sei, da die Ministerien mit Liberalen oder Konservativen verseucht seien. Wenn du nun oben sagst, daß ihr schon wieder auf einen Referentenentwurf wartet, scheint sich da wohl nicht so viel getan zu haben, oder?"
FSJ_Koeln: An alle die ein FSJ machen moechten: FSJ Koeln Steinfeldergasse 20-22 50670 Koeln Also meldet euch!
Ben_Schaffer: Für Zivis gibt es ja auch vom Bundesamt für Zivildienst eine Liste mit anerkannten Trägern für den "Anderen Dienst im Ausland". Die ist natürlich auch im Netz erhältlich.
FSJ_Koeln: B. Schaffer: Das finden wir auch!
Christian_Simmert: Was das Ministerium angeht: Natürlich ist es sehr schwer, aber wir machen am 9. April eine Veranstaltung auf der wir schon schlauer sind. Gleichzeitig werden wir ein Freiwilligengesetz als grüne vorlegen, um eigene Konzepte für den Ausbau vorzulegen...
Christian_Simmert: Was sind denn aus Eurer Sicht faire rechtliche und finanzielle Möglichkeiten ?
Ben_Schaffer: Faire rechtliche vor allem, dass ich einen legalen Aufenthaltsstatus habe, von Träger eine angemessene Betreuung bekommen muss, Dinge wie Arbeitszeit und Urlaub nicht beliebig sind....
Moderator: Frage von AS-B an Christoph_Simmert:    "Ist das am 9. April eine öffentliche Veranstaltung?"
FSJ_Koeln: Ich finde vorallem der Zivildienst sollte auch freiwillig werden
Ben_Schaffer: Finanziell, dass man in den Sozialversicherungen keine Pause machen muss (siehe Rente), dass es auch die oben erwähnte Ermässigung gibt, dass wie du schon sagtest eben auch die FW gleich gestellt sind, also dem Land angemessene Vergütung bekommen.
Jochen_Ricken: Anrechnung der Dienstzeit bei der Studienplatzvergabe (Wartesemester), geregelter Status als Freiwillige(r), (pädagogische) Betreuung, finanzielle Unterstützung und kein "Draufzahlen", Versicherungsschutz...
Christian_Simmert: So wir sind hier in Mainz jetzt im Ablauf weiter und gehen zum nächsten Punkt...
Ben_Schaffer: Vor allem das die Träger besser unterstützt werden, denn die kennen ja die Probleme am besten.
Jochen_Ricken: Richtig Ben!
Christian_Simmert: Ich möchte Euch herzlich danken für Eure Teilnahme an dem Chat. Hier haben die Teilnehmerinnen gleichzeitig dem Chat gefolgt und über die Bedeutung des Internets gerade für Frauen diskutiert.
FSJ_Koeln: FSJ muss bekannter werden!
Ben_Schaffer: Viele Grüße nach Mainz!
Ben_Schaffer: Bleiben wir noch kurz da???
Christian_Simmert: Natürlich können wir die Diskussion hier nicht wiedergeben, da es doch recht viel war. Es wird jedoch einen Reader geben, in dem Ihr die Ergebnisse nachvollziehen könnt
FSJ_Koeln: Was ist der naechste Punkt?
Moderator: Danke Christian, wenn ihr anderen möchtet, können wir noch gerne weitermachen, bis ihr keine Lust mehr habt :)
Ben_Schaffer: Gerne.
Jochen_Ricken: Danke Christian, und beste Grüße an die Bundesfrauenkonferenz! Danke Ihr anderen FWen
Moderator: und Grüsse nach Mainz natürlich, schaut euch alle mal dol2day an, hier ist die Frauenwuote auch nicht sehr hoch!
Christian_Simmert: Was die Anhörung in Berlin am 9. April in Berlin angeht. Natürlich ist sie öffentlich Ihr könnt über www.simmert.de demnächst nähere Informationen abrufen.
FSJ_Koeln: Bitte!
FSJ_Koeln: Und tschuess!!!!!!!!111111
Christian_Simmert: Wir würden uns freuen, wenn Ihr kommt. Wenn eineR von Euch Interesse hat können wir Euch auch mit einem Bericht über Euren FWD in die Veranstaltung einbauen
Ben_Schaffer: Tschü nach Köln.
Moderator: Tschüss FSJ-Koeln
Carolin_Zerger: gut, ich würde gerne noch die Idee in den Raum werfen, über Ideen, wie man die erfahrungen des FWD danach weiterentwickeln, nutzen, vernetzen könnte, beim Europäischen FWD gibt es da die Future capital projekte...
Christian_Simmert: so tschüssssss und nochmal herzlichen Dank...... Christian :-)=))))))
Ben_Schaffer: Jochen, du scheinst recht auf dem laufenden zu sein...
Ben_Schaffer: wie genau ist das mit der Definition der FW auch im Ausland als FSjler... ich höre von den Trägern da keine richtige Zustimmung!
Moderator: @Carolin, was sind Future capital Projekte?
Ben_Schaffer: Die Frage geht natürlich an alle!
Jochen_Ricken: Danke Ben, Du auch!
Ben_Schaffer: Oliver, sind die Leute vom Horizont-Netzwerk noch da?
Carolin_Zerger: bei FC capital Projekten kann der FW nach seinem Dienst bizu 5000 Euro bekommen für die Durchführung eines von ihm entwickelten Projekt, in dem er/sie die gemachten Érfahrungen umsetzt
Moderator: @Ben: kann ich Dir nicht genau sagen, wenn sie sich ordnungsgemäss ausloggen, verschwinden sie auf der rechten Seite, ansonsten nicht :)
Ben_Schaffer: das zum Beispiel ist echt gut, das FC, aber leider im Moment...siehe Gleichstellung aller FW...nur für EVSler, oder?
Moderator: wie lange dauert so ein Projekt? 1 Jahr?
Ben_Schaffer: Oli: Nein, die Frage kam ja von dir
Carolin_Zerger: genau, gibt es bisher leider nur für EVSler, es darf glaub ich zwichen 3 Wochen und einem halben Jahr dauern
FSJ_Koeln: Moderator> Jochen_Ricken> Christian_Simmert> Ben_Schaffer> Carolin_Zerger> Was sind denn EVSler?
Ben_Schaffer: Caro... dein Part...
Carolin_Zerger: EVS heisst European Voluntary Service und ist eine Art Freiwilliges Soziales Jahr der EU
Ben_Schaffer: Köln: Ich dachte ihr seid schon ausgestiegen, sorry.
Moderator: Es gibt noch eine Frage von presroi, die ich eben nicht mehr anbringen konnte, aber die trotzdem ganz interessant ist...
Ben_Schaffer: Kann zufällig jemand die Frage von oben (FSJ-Bedingungen auch für Ausland) beantworten?
Moderator: Frage von presroi an Christian Simmert: Entsteht nicht durch Freiwilligendienste ein weiterer Pseudoberufsmarkt, der an sich staatliche Aufgaben durch billige Kräfte kompensieren lässt?"
Moderator: Übrigens können die Benutzer zwar jetzt nicht mehr mitlesen, bekommen aber ein Transskript nachgeliefert.
Ben_Schaffer: zur Frage von presroi: ich glaube, dass ist schon fast eine politische Frage...
Ben_Schaffer: irgendwie ja schon, aber ist es im Moment (Zivis) anders? Und was wäre denn die Alternative?
Ben_Schaffer: Und ich meine es ist besser, wenn der Staat einen Teil der Aufgaben den anerkannten Trägern zukommen lässt und die diese, wie ich meine wesentlich effektiver, verwalten.
Ben_Schaffer: Vor allem das Geld... deswegen verwalten.
Carolin_Zerger: ciao, ich muss leider unsere Telefonleitung wieder freigeben und mich ausloggen! War nett mit euch
Moderator: ups, ich höre gerade, die Benutzer können noch mitlesen, der Link auf der Hauptseite ist nur verschwunden...
FSJ_Koeln: Ich finde das ist aber ein wichtiger Punkt, der auf jeden Fall beachtet werden muß, wenn jetzt immer mehr möglichkeiten für Freiwilligendienste entwickelt werden
Ben_Schaffer: Ciao Caro...
Moderator: Ciao Carloin und Danke für Deine Teilnahme
Moderator: Frage von presroi an Christoph_Simmert:    "zu Ben_Schaffer: wir sind eine politische community, darum kommen neben persoenlicher betroffenheit auch politische Aspekte zum tragen."
: Carolin_Zerger hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von presroi an Christoph_Simmert:    "Ben: im moment mag es ja nicht anders sein, aber dann doch noch eine stufe verlogener, wenn die Wehrpflicht nur aufgrund der Zivis aufrechterhalten wird."
Ben_Schaffer: presroi: ist ja vollkommen berechtigt, wie seht ihr denn das selber???
Moderator: Kurz Frage an euch und die Community, ich würde gerne presroi in den Chat holen, dann ist das ganze einfacher, oder?
Ben_Schaffer: ich meine schon, und dahin scheint es ja auch zu gehen, dass sich eine wirkliche Änderung nur ergibt wenn der Zwangsdienst abgeschafft ist.
Ben_Schaffer: Gerne...
Jochen_Ricken: Hol' ih rein
Moderator: ok, presroi, du bekommst jetzt eine mail mit den daten...
Jochen_Ricken: ihN
: FSJ_Koeln hat den Raum verlassen
Ben_Schaffer: Oli: wer steht denn da als Christian immer noch in der Liste rechts???
Moderator: Christian hat sich nicht richtig ausgeloggt. Er steht da jetzt solange, bis ich ihn aus der Datenbank rauswerfe
Ben_Schaffer: Aha
: presroi_(GII) hat den Raum betreten
Moderator: Noch eine Frage vonmir an Ben: Was sind denn genau Deine Aufgaben bei Deinem FWD?
Ben_Schaffer: Willkommen!
presroi_(GII): okay es klappt also
Moderator: Hi Presroi
Ben_Schaffer: Ich betreue vorwiegend deutsche Gruppen, die entweder als Schule oder anderer Bildungsträger eine Studienfahrt nach Auschwitz machen.
Jochen_Ricken: Es wäre gut, wenn wir wegen der ganzen FW-Gesetz-Geschichte in Kontakt bleiben könnten. Meine eMail-Adresse: jricken@rz.uni-potsdam . Ich muss jetzt leider auch raus. Tschüss, Jochen
presroi_(GII): Hallo Moderator und hi ben, jochen, etc.
Jochen_Ricken: .de hat noch gefehlt. Also jricken@rz.uni-potsdam.de
Moderator: Tschüss Jochen
Ben_Schaffer: Tschü nach Potsdam!
Moderator: Also, wir waren beim Zivildienst...
: Jochen_Ricken hat den Raum verlassen
presroi_(GII): Ich glaube, ich habe beim Wechsel in den Chat auch ein wenig den Faden verloren.
Ben_Schaffer: wir waren bei der Diskussion, was sich ändert wird oder müsste, wenn der Zivi abgeschafft ist
Ben_Schaffer: wenn (!) er abgeschafft wird
Moderator: Ist es denn überhaupt möglich, das momentan zu machen?
Moderator: Also ohne unterstützende Maßnahmen meine ich
presroi_(GII): Persönlich hoffe ich auf einen konkreten Anlass, die Wehrpflicht über einen juristischen Weg zu kicken.
Ben_Schaffer: oli: meinst du die berühmte Frage "Bricht dann unser Sozialsystem zusammen?"?
Ben_Schaffer: presroi: wieso nicht?
Moderator: @Ben: Genau :)
presroi_(GII): Ben: Die Belastungen wären dann wohl wirklich kurzfristig sehr hoch, wenn auf einmal ein halber Jahrgang zusätzlich auf den Arbeitsmarkt ströhmt.
Ben_Schaffer: p: oh, falsch gelesen???
Ben_Schaffer: oli: so weit ich mich auskenne, sagen fast alle Träger und Vereine, dass das mit Sicherheit nicht passieren würde, wahrscheinlich im Gegenteil.
Ben_Schaffer: Die jetzt anfallenden Kosten könnten wahrscheinlich einfach effektiver genutzt werden.
presroi_(GII): Aber ich glaube nicht, daß es wirklich sinnvoll ist, die Wehrpflicht/Zivi-Debatte mit einer Debatte um Freiwilligendienste zu verbinden.
Ben_Schaffer: Du kennst ja Vater Staat!
Ben_Schaffer: presroi: aber lässt es sich davon lösen?
Moderator: aha, auch für neue Arbeitsplätze? Oder bezieht sich das nur auf die Organisation der sozialen Stellen?
Ben_Schaffer: oli: na die Arbeit müsste ja schon wieder gemacht werden...
Ben_Schaffer: aber die Frage, ob dann nicht noch mehr Leute arbeitslos sind, scheint berechtigt...aber:
presroi_(GII): Ben_Schaffer: Nunja, auch wenn sie vielleicht beide eine ähnliche "Zielgruppe" aka "junge menschen" haben oder auch in ähnlichen Berufsfeldern heimisch sind, ist doch der Wesensgehalt beider Dinge komplett verschieden.
Ben_Schaffer: es sind auf einmal vielleicht mehr, aber insgesamt nicht, weil sie sich ja für das eine Jahr nur verzögert hätten...entweder es ist genug Arbeit da oder nicht.
presroi_(GII): Frewilligendienste legen doch wohl den Wert auf die persönliche Bereitschaft, für eine gewisse Zeit eine sinnvolle Tätigkeit zu machen. Einen solchen Aspekt kann ich bei den Zwangsdiensten nicht erkennen.
Ben_Schaffer: presroi: mit Sicherheit. Ich bin ja auch für die Abschaffung des Zivis...
Ben_Schaffer: Aber genau deswegen finde ich, gehören die Debatten zusammen, weil sie jeweils beide Elemente sinnvoll verknüpfen können.
Ben_Schaffer: Zwang gegen freiwillig und Situation jetzt mit dem was erhalten und dem was geändert werden muss.
presroi_(GII): Aber dann klingt es für mich eher nach so etwas wie "Freiwillige sind die besseren Zivis"
Ben_Schaffer: um dahin zu kommen, wo man hin will, und genau besteht ja wohl auch noch der berühmte Klärungsbedarf!
Ben_Schaffer: Jein!
Ben_Schaffer: Wenn ich meinen Zivi wie im Moment machen muss, und wähle den Freiwilligendienst, ist das doch schon "freiwilliger" als normal, aber unbestritten "nicht so freiwillig" wie jemand der auch keinen Zwangsdienst hätte leisten müssen.
Ben_Schaffer: Oli: Wie ist das sonst bei euch mit Chats?
presroi_(GII): Letzte Woche hatten wir Burkhardt Schröder hier, es war dort ein wenig "lauter"
Ben_Schaffer: Ich muss dann auch bald los weil ich heute noch zurück nach Polen fahre... also in fünf, zehn Minuten oder so.
Ben_Schaffer: presroi: Wer ist das und wo ist hier und was macht ihr?
Ben_Schaffer: Oli: Frage gelesen???
presroi_(GII): Alles Gute, bei mir steht gerade Essen auf dem Tisch. Burkhard (ohne t) ist Journalist und beackert gerade ein wenig Antifaschismus und spielt gerne den Hacker. www.burks.de
Moderator: @Ben: Ja, sorry, was meinst Du genau damit?
Ben_Schaffer: Na, die Sache hier ist interessant und informativ, macht ihr das "öfter"?
Ben_Schaffer: Freier Journalist?
Moderator: Also wir haben regelmässig Politiker im Chat, die von uns moderiert werden und meist ist ein oder zwei Mitglieder der Community dabei, z.B. Boubacar, der Internetkanzler...
presroi_(GII): hier: ist dieser chat im Rahmen einer Chat-session von dol2day.de. Es gibt schon eine schoene Liste mit weiteren Themen, die in der naechsten Zeit hier diskutiert werden.
Ben_Schaffer: dann werde ich mir die Homepage mal genauer anschauen müssen...
Moderator: Die Benutzer können dann Fragen dazu stellen, die wir in den Chat leiten. Eine Liste der Chats siehst Du auf unserer Startseite links http://www.dol2day.com
presroi_(GII): "19.02.2001 20:00-21:00 Hagalil.comChat mit einer/m VertreterIn von Hagalil.com   20.02.200120:00-21:00 Aktion Noteingang Chat mit einer/m VertreterIn von Aktion Noteingang   21.02.2001 17:00-18:15 Klaus Ness (SPD) Chat mit Klaus Ness, Landes- geschäfts- führer der SPD Brandenburg und stellv. Vorsitzender von www.aktiv- gegen- rechts.de   21.02.2001 18:30-19:30 Krista Sager Senatorin für Wissenschaft und Forschung Chat zum Thema Hochschul- politik und Demokratie- verständnis der 68'iger   22.02.2001 17:00-19:00 Step 21 Chat mir Thekla Kerbstat, Projekt- koordinatorin von FairLink.de ein Projekt von Step 21, der Jugend- initiative für Toleranz und Verantwortung   23.02.2001 20:00-21:00 Opfer- perspektive Chat mit einer/m VertreterIn der Opfer- perspektive"
Moderator: Einfach auf Gastzugang klicken oder anmelden, Christian Simmert ist übrigens auch bei uns Mitgleid als greensimi
presroi_(GII): Moderator, ich habe mir erlaubt, die naechsten termin einmal zu posten, auch wenn damit das transscript ein wenig konfuser wird.
Ben_Schaffer: ich glaube ich muss dann... vielen Dank für die nette Unterhaltung, vielleicht sehen wir uns demnächst mal wieder...
Moderator: Ok Ben, Danke für Deine Teilnahme und bis dann mal.
Ben_Schaffer: versprochen, dass ich mal wieder vorbeischaue...!
Moderator: Ok, Ben, wir sehen uns auf dol2day. Dir auch Danke presroi und ich bin dann auch mal weg.
Ben_Schaffer: Tschü presroi, tschü Oli!!! ------wech---------
: Ben_Schaffer hat den Raum verlassen
presroi_(GII): okay, bye.
: presroi_(GII) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen