Chat-Transkript vom 05.03.2001

Diether Dehm, Stellvertretender Bundesvorsitzender der PDS

Thema: offen

: Redskin_(SII) hat den Raum betreten
: Moderator hat den Raum betreten
: Diether_Dehm hat den Raum betreten
Redskin_(SII): hallo diether :-)
Diether_Dehm: hi folks
Redskin_(SII): das ist ja pünktlich hier
Redskin_(SII): geht die geschwindigkeit?
Diether_Dehm: sollte irgendein Mensch eine Frage haben - bitte!
Moderator: Hallo Diehter. Ja, dann fangen wir an...
Moderator: Hallo und herzlich wilkommen beim Chat auf dol2day. Mein Name ist Torsten Marek und ich werde heute abend den Chat moderieren. Ich freue mich, Euch beide heute begrüßen zu dürfen. Zu Gast heute abend: Diether Dehm, stellvertretender Bundesvorsitzender der PDS und redskin alias Arne List Ich begrüße auch alle Benutzer, die jetzt live mitlesen und wie immer Fragen an mich richten können.
Redskin_(SII): ich bin kreisvorsitzender der pds in kiel
Moderator: Diether, schön, daß Du Dir die Zeit nehmen konntest. Möchtest Du ein paar Worte zu Deiner Person sagen?
Redskin_(SII): wollen wir zuerst mal über kultur reden?
Diether_Dehm: in meinem früheren leben war ich songautor (was wollen wir trinken, 1000xberührt, faust auf faust, das weiche wasser) manager (witt, BAPP usw.) spd-mdB u. Bundesvorsitzender der 43 ooo SPD-Unternehmer. jetzt versuche ich vor allem eine möglichst internationale front gegen devisenspekulation & bankenmacht. okay fürs erste?
Redskin_(SII): (webmaster meines landesverbandes bin ich auch: www.pds-sh.de)
Redskin_(SII): diether dann bist du doch eigentlich berühmt, oder ist das mehr im hintergrund?
Diether_Dehm: eher hintergrund
Redskin_(SII): also die songs kennt ja jeder hier...
Redskin_(SII): machst du aktiv kulturpolitik?
Diether_Dehm: kulturARBEIT - politik wäre im öffentlichen Amt. Dafür bleibt im neuen job wenig zeit
Redskin_(SII): wie klappt die zusammenarbeit mit künstlern, wenn man die pds repräsentiert?
Diether_Dehm: meine kollegen und freunde HRKunze, Lage, Haigis usw. wissen, dass ein gemeinsames Foto mit pdslern Airplay (in Funk&Fernshen) kostet. Zensur findet hier subtil aber umso effektiver statt. darum war ich besonders froh,.dass konny Wecker und Anne Haigis trotzdem die "Schallmauer" durchbrochen haben und bei uns aufgetreten sind
Redskin_(SII): wie ist das mit "rock gegen rechts", bringt das was?
Diether_Dehm: rgr hatte ich 79 in ffm mitaufgebaut. heute würde ich auf jeden fall auch lied und andere kunstformen einbringen, weil rock eben seit 2o jahren nicht das einige geblieben ist. ich denke zum beispiel nicht, dass freundeskreis unter rubrik "rock" auftreten würde....
Redskin_(SII): was sind denn so projekte, die man sich demnächst anschauen sollte?
Diether_Dehm: wie "anschauen"??
Redskin_(SII): naja, konzerte oder so?
Redskin_(SII): ich meine auch, was bringen kulturelle aktionen "gegen rechts" ? kommen da "rechte" auf bessere gedanken?
Diether_Dehm: in allererster linie brauchen wir junge gruppen, die noch nicht so auf airplay angewiesen sind und die mut haben. da gibt es z.b. in neuwied einen ganzen tross voll punkbands, die mit der pds ein cdprojekt gemacht haben. aber auch singersongwirter sind gefragt.
Redskin_(SII): ihr macht ja gerade wahlkampf in hessen...
Redskin_(SII): machen da solche bands mit?
Diether_Dehm: rechte umzu polen ist eher schwer. gefährdete anzusprechen geht mit künstl. mitteln aber vor allem: unmut gegen die "da oben" orientieren - da wo arbeitslosigkeit und bildungsmisere gemacht werden und an umweltzerstörung profitiert wird. statt die wut unten auf unten (Migranten, Obdachlose usw.) als sündenböcke umlenken zu lassen
Redskin_(SII): denk ich auch: wir haben immer gesagt: "das gesindel steht nicht neben dir, es steht über dir"
Diether_Dehm: beim wahlkampf in hessen haben wir schauspieler und die haigisband gehabt. das war sehr schön
Moderator: Frage von Gert Selig an Diether_Dehm: Diether, was hältst Du von so jungen Gruppen wie den "Bösen Mädchen" aus Berlin, die ja mit ihren Mitteln aktiv gegen Fremdenhass und Intoleranz kämpfen?
Diether_Dehm: richtig, redskin.
Diether_Dehm: die bösen mädchen find ich klasse, manchmal würde ich die texte.... na wie sagt man? ... wenigher holzschnittartig machen. nicht den "Schon-Linken" müssen die songs beifall abringen, sondern den - im sinne oben - "gefährdeten"
Redskin_(SII): die pds-wahlkampf-aktion in hessen "haschisch an die schulen" hat ja reichlich staub aufgewirbelt. stehst du dahinter?
Diether_Dehm: steh ich voll! das recht auf rausch, das sich die Alten per schnäpsen nehmen und das richter neskowitsch in seinem aufsehenerregenden "urteil" auch den jungendlichen zugebilligt hat vor dem bvg - muss umgesetzt werden. nicht um rausch zu fördern, sondern bewusste, verantwortungsvollen umgang damit. kultivierter sozusagen
Redskin_(SII): jetzt läuft eine klage gegen neskovic, damit er nicht bundesrichter wird. hat das politische gründe?
Diether_Dehm: was wir schon ahnten: ja
Redskin_(SII): du kandidierst in hessen selber?
Redskin_(SII): warum soll man in hessen denn pds wählen, das ist doch eine "ost-partei"...
Moderator: Frage von Gert Selig an Diether_Dehm: "Diether, ist das Erscheinungsbild der PDS zur Zeit nicht etwas zu ruhig? Vor allem was die Außenwirkung der Parteispitze betrifft."
Diether_Dehm: auf platz 9 der liste 12-pds in ffm. von steanowitsch und power-of-love-songschreibern mary applegate und gunter mende läuft eine "rückrufaktion" - per panaschieren (neues weahlverfahren bei der kommunalwahl) ich hoffe, das misslingt. sonst kann ich nur noch 70% der zeit in berlin arbeiten.
Diether_Dehm: die pds ist eine ruhige partei. sonst kriegt sie keine unruhe in die bevölkerung....
Redskin_(SII): naja aber römer ist doch auch was :-)
Diether_Dehm: stepanowic muss das oben heissen
Redskin_(SII): wo sind denn so die hochburgen in hessen?
Moderator: Frage von Gert Selig an Diether_Dehm: "Diether wie hat Dein persönliches und politisches Umfeld damals auf Deinen Wechsel von SPD zu PDS reagiert?"
Diether_Dehm: der fussballtrainer (lebbe geht weiter) ist gemeint. hochburg marburg, ffm (da kandidiert aber auch die scheissdittfurth
Redskin_(SII): was ist denn so mies am wahlkampf von jutta dittfurth?
Diether_Dehm: meine family ist zur hälfte noch iun der spd. ich glaube alle wollen sowohl ne starke pds als auch ne starke spd, damit die gemeinsam vor allem ausserparlamentarisch was bewegen und bewegung in die gesellschaft kommt
Diether_Dehm: ditfurth macht vor allem wahlkampf gegen die pds. um einen sitz zu kriegen lügt sie herum, die pds sei für krieg, nationalismus und rassismus. das ist wirklich mehr als mies. alte linke spaltungstradition. unselig
Moderator: ich würde vorschlagen, wir kommen zum nächsten Thema...
Moderator: Frage von Bar-Kochba an Diether_Dehm: "Wie darf man sich die "internationale Front gegen Devisenspekulanten und Bamnkenmacht" praktisch vorstellen ?"
Redskin_(SII): yep
Redskin_(SII): http://www.may-1-2001.org <-- gutes projekt :-)
Diether_Dehm: 1.das fest der menschlichkeit mit priestern, gewerkschaftern und jusos und uns in ffm am 16.6.2000, 2. wir versuchen mit havana, paris, zürich usw. am 1.mai eine internet-vernetzung für devisenumsatzssteuer als gemeinsame forderung (bitte nachlesen unter www.may-1-2001.org
Redskin_(SII): bisher wird da ja noch nicht viel diskutiert auf der website, meinst du es passiert noch was?
Redskin_(SII): oh am 16. trifft sich doch die sii in frankfurt, gute idee...
Redskin_(SII): oh am 16. trifft sich doch die sii in frankfurt, gute idee...
Diether_Dehm: das thema kommt noch vielen sehr abstrakt vor. aber es muss sein. als marx schrieb: proletarier aller länder.... tat er das zu zeiten der postkutsche. heute mit dem internet verzeiht uns niemand, so entsetzliuch wenig voneinander auf dieser welt zu wissen und nicht international gegen die internationale der shareholder allmählich anzutreten. schwerer start! helft mit!
Redskin_(SII): wir sind hier eine community von 10.000 leuten, also eine kleinstadt...
Diether_Dehm: achtung ! am 16.6. 2000, also im letzten jahr. in diesem jahr am 15.6. machen wir während des krichentages eine antibanken demo in ffm. und jetzt am 7.3. ist huffschmidt u der kabarettist heinrich pachl dazu in ffm.
Redskin_(SII): was ist eigentlich der unterschied zwischen dem antikapitalismus der pds und dem der npd?
Diether_Dehm: keine stadt ist zu klein für den gedanken, deswegen oskar lafontaine zurückgetreten wurde und wir anfangen müssen
Redskin_(SII): kommt oskar etwa in die PDS?!?
Moderator: Frage von alivio an Diether_Dehm: "Findest Du nicht, dass eine "Devisenumsatzsteuer" den Markt nur noch weiter verzerrt? Willst Du Spekulanten jegliche marktglättende Funktion absprechen?"
Diether_Dehm: derselbe, wie zwischen der weimarer linken und dem antikapitalistischen demagogischen geschwätz der sa (strasser, Röhm), die von der deutschen bak und schwerindustrie finanziert wurden. wir meinen es ernst!
Redskin_(SII): aber es ist doch auch ein widerspruch zwischen nationaler wirtschaft und internationalem kapital?
Diether_Dehm: was heisst "marktglättende Funktuion"? das alle 2 sekunden ein kind verreckt, pro stunde ein fussballfeld auf dieser welt von wald zur wüste wird? das die deutsche bank so an der klimakatastrophe verdient, wie damals am Zyklon B, woran sie über ihren tochterkonzern Degesch beteiligt waren?
Diether_Dehm: in brasilien und indonesien war der unterschied zwischen nat. wirtschaft u intern. spek-Kaptital derart, dass die Währungen - trotz Exportüberschüssen, enomen! - um 7o% abgewertet wurden, also Not und elend über die nat. Wirtschaft kamen.
Redskin_(SII): bist du eigentlich für oder gegen den euro? wo führt das alles hin?
Moderator: Frage von alivio an Diether_Dehm: also bitte, was hat denn das damit zu tun? Von einem Dieter Dehm hätte ich mir eine sachlichere Antwort erhofft! Frage von DocChem an Diether_Dehm: Wo in der Welt "verrecken" denn die meisten Kinder? Ist das etwas in den Kapitalischtischen Vorfuerlaender wie die USA und West-Europa? In wiefern ist der Kommunismus / Sozialismus der Grund das soviele Kinder "verrecken"?
Redskin_(SII): @docChem, wo gibt es denn sozialismus?
Diether_Dehm: der euro selbst ist nötig. es sollte durchaus, nach wegfall der bipolaren welt, ein gegenpol zum dollarbereich entstehen. das ist übrigens auch die poisitioin der linken in kuba, mexiko, und sogar in teilen südostasiens.
Redskin_(SII): wird es den nationalstaat deutschland dann noch geben? sollte man das abschaffen?
Diether_Dehm: lieber docChem. z.B: als die petrodollarschwemme die kreditaufnahme in der 3. welt herbeipromoted hat, waren die zinsen bei ca. 7%. dann wurdfen die hochgetrieben, moratiorien angeboten etc. etc. schliesslich kam der baker-Plan (Ex-US-Aussenminister b reagan): stundung von teilschulden wenn die sozialetats auf 3o-40% gekürzt weren. das führte zur erhöhung von kindersterblichkeit per wegfall von Gesundheit, Milch,, u. Wasser...
Redskin_(SII): huch die zeit ist ja gleich um :-(
Diether_Dehm: wir können mit unserem reichen nationalstaat einiges leisten: z.B. unsere sozial- und ökostandards, einfuhrbestimmungen gegen tiermehl, besteuerung von Kapitalgewinnen usw. das preisgeben erkämpfter nationalstaatlicher standards wäre ein einknicken vor der globaliiserungsdemagogie
Redskin_(SII): und wieso haben dann die rechten immer so viel angst vor uns?
Diether_Dehm: weil wir es nicht mit schwächeren sondern mit einer wirtschaftlichen übermacht aufnehmen. dazu brauchst du einen arsch in der hose, ausdauer und strategische einschätzungen. alles das ist mit rechter demagogie und phrasendrescherei unvereinbar.
Redskin_(SII): hast du noch ein minütchen?
Redskin_(SII): welche chance hat die pds nach gysis und biskys "rückzug"
Diether_Dehm: wo es sozialismus gibt? sag ich mit brecht: erwarte keine andere antwort als die deine". wir müssen, wenn uns diese gattung mit den zwei beinen irgendwie ans herz gewachsen ist, den kapitalismus überwinden. wie und wohin diskutieren pds. gewerkschafter, kirchen usw. wir sind nach 89 wie ein schlaganfallpatient, der sprache verloren hat und alles neu lernen muss. dazu sind die chatter hier auch mit aufgerugfen
Diether_Dehm: wir brauchen bisky (der übrigens kräftig in ffm mithilft) und gysi. aber es wäre doch gelacht, wenn der sozialismus ein so schwaches flämmchen wäre, dass er nur mit zwei männern geht, oder?
Redskin_(SII): die gewerkschaften mögen uns auf einmal, das merke ich auch :-)
Redskin_(SII): übermorgen ist ja bisky hier, schaust du vorbei?
Redskin_(SII): ...mensch kann es ja auch später nach lesen, genau wie das hier heute
Diether_Dehm: bin ab morgen in ffm im landesbüro und mache bürohilfe, infostände und kneipenbesuche in sozialen brennpunkten (redskin, das kennst du ja?) darum: bin ich jetzt entlassen?
Moderator: dann würde ich vorschlagen wir kommen zum Ende. Ich möchte mich bei Euch beiden bedanken und bei allen, die Fragen gestellt haben.
Redskin_(SII): ja wir sehen uns in ffm am wahlwochenende :-))
Redskin_(SII): danke für die zeit diether
Diether_Dehm: ganz lieben dank auch von mir. empfhele abschliessend auch das sozialquiz, das redskin mal mit internet-adresse nennen sollte. Ciao
Redskin_(SII): cu
Moderator: tschüss
: Diether_Dehm hat den Raum verlassen
Redskin_(SII): http://www.pds-online.de/sozialquiz/index.htm <- diethers sozialquiz
Redskin_(SII): war doch nett der chat, oder?
: Moderator hat den Raum verlassen