Chat-Transkript vom 29.04.2001

Hans Josef Fell, forschungspolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen

Thema: Solarenergie

: Moderator hat den Raum betreten
: presroi_(GII) hat den Raum betreten
presroi_(GII): Hallo Mod.
Moderator: Hi, hier ist Oliver
presroi_(GII): Hi, hier ist presroi :-)
presroi_(GII): Fell war gegen 17:00 hier, es klappt also
Moderator: ok
: Hans-Josef_Fell hat den Raum betreten
presroi_(GII): hallo Hans-Josef
Hans-Josef_Fell: Hallo, ich freue mich, daß es heute geklappt hat.
presroi_(GII): Ja, du bist pünktlich,
presroi_(GII): und es scheint zu funktionieren.
Moderator: Hallo Hans Josef, mein Name ist Oliver, ich werde den Chat moderieren und die Fragen der Benutzer in den Chat leiten
presroi_(GII): Und ich bin presroi, GII, der sich gleich verabschieden wird
presroi_(GII): ich wuensche euch einen schönen abend und eine gute diskussion mit den leuten. Hans Josef, wir würden uns freuen, wenn du dir auch bei dol2day einen account anlegen würdest und ich als GII-Mitglied begrüßen könnten. :-)
: presroi_(GII) hat den Raum verlassen
Hans-Josef_Fell: Darüber werde ich mir gerne Gedanken machen, wenn ich weiß, wie es funktioniert.
Moderator: Du musst einfach auf "Mitglied werden" klicken, Deine Daten eingeben und bekommst sofort ein Passwort zugeschickt. DAnn auf die GII-Seite und auf "Eintreten" klicken
Hans-Josef_Fell: Moderator> Ist das alles auf der Homepage von dol2day?
Moderator: ja
Hans-Josef_Fell: Moderator> Habe ich das richtig verstanden, nicht für diesen Chat sondern für einen späteren.
Moderator: Für diesen ist alles in Ordnung. Du kannst nur gerne bei uns Mitglied werden. Dann kannst Du in die GII oder eine Partei Deiner Wahl eintreten.
Hans-Josef_Fell: Okay, ich freue mich auf Fragen zur Solarenergie.
Moderator: Gut, dann fangen wir also an. Ich begrüsse Dich recht herzlich zum Chat bei dol2day und bitte Dich, Dich eben kurz vorzustellen.
Hans-Josef_Fell: Ich grüße alle Teilnehmer. Ich bin Mitglied des Dt. Bundestages , Forschungspolitischer Sprecher und Energieexperte der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/die Grünen.
Moderator: Auf Deiner Homepage findet man Hinweise über EUROSOLAR. ERklär bitte kurz, was es damit auf sich hat
Moderator: Adresse: http://www.hans-josef-fell.de/
Hans-Josef_Fell: Eurosolar ist die europäische Solarenergievereinigung. Sie nimmt aktiv teil am politischen Geschehen über europäische und deutsche Energiepolitik mit dem Schwerpunkt der erneuerbaren Energien. Präsident ist Herrmann Scheer, ich selbst bin im Vorstand der deutschen Sektion.
Moderator: Danke, ich leite jetzt ein paar Fragen der Benutzer in den Chat
Moderator: Frage von T.B. an Hans Josef Fell:    "Wird die Solarenergie je eine echte Alternative zur Kernenergie bieten?"
Hans-Josef_Fell: Sie wird nicht nur die Alternative zur Kernenergie sein, sondern auch zu den klimaschädlichen fossilen Energien, Gas, Kohle, Öl. Da sie die einzige Energieform ist die im Überfluß und unerschöpflich vorhanden ist.
Moderator: Frage von Stefan90 an Hans Josef Fell:    "Was sind die Vorteile der Solarenergie im Vergleich zu Windenergie, Wasserenergie etc. ?"
Hans-Josef_Fell: Die Solarenergie wird häufig im umfassenden Sinn auch mit den indirekten Sonnenenergien verstanden: Windkraft, Wasserkraft, Biomasse und Meeresenergien. Im engeren Sinne ist Solarenergie nur die direkte Solarstrahlung. Alle diese Energieformen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Zum Beispiel weht der Wind auch nachts, dagegen gibt es Solarstrahlung mehr als Windenergie.
Moderator: Frage von T.B. an :    "Kann in Deutschland die Solarenergie überhaupt richtig ausgenutzt werden oder braucht man hierzu mehr Sonne?"
Hans-Josef_Fell: Die Sonnenstrahlen reichen z.B. gewonnen auf den vorhandenen Süddächern und Fassaden aus, um rein rechnerisch den gesamten Strombedarf der BRD zu decken. Was nicht notwendig ist, da ja auch die indirekten Sonnenenergien Wind, Wasser und Biomasse genutzt werden können.
Moderator: Frage von Funkenflug an Hans Josef Fell:    "Wie lange wird es mindestens dauern um Solarenergie zu etlabieren"
Moderator: und dazu direk:
Moderator: Frage von PVMan an Hans Josef Fell:    "Hallo, wie sieht es derzeit mit dem 100000 Dächer Programm aus? Gibt es noch (wieder) Mittel, bzw. Kredite?"
Hans-Josef_Fell: an PV-Mann: Der Stau im 100 000 Dächer-Programm ist völlig abgearbeitet. Es stehen genügend Mittel zur Verfügung, um weitere Anträge bedienen zu können. Es wird weiterhin sehr gut angenommen.
Moderator: Frage von Motte an Hans Josef Fell:    "Wo findet man Infos dazu? Zu den Krediten natürlich?"
Hans-Josef_Fell: An Funkenflug: Die Solarenergie für Warmwassergewinnung ist heute bereits so gut wie etabliert und in vielen Anwendungsbereichen wirtschaftlich. Die Stromgewinnung über Photovoltaik wird wohl noch 10 bis 20 Jahre benötigen, bis sie mit der heutigen Stromerzeugung wirtschaftlich konkurrieren kann. Es kann aber auch sehr viel schneller gehen, wenn die konventionelle Stromerzeugung teurer wird, was gerade in Kalifornien passiert ist.
Hans-Josef_Fell: An Motte: Z.B. auf meiner Homepage, dort sind viele Links zu anderen Informationsstellen, auch die aus den Ministerien.
Moderator: Frage von Motte an Hans Josef Fell:    "Inwieweit wird Solarenergie im Bundestag genutzt?"
Moderator: Frage von Motte an Hans Josef Fell:    "Wie kann ich als Privatmensch Solarenergie nutzen?"
Hans-Josef_Fell: An Motte: Zu den Krediten speziell unter der Kreditanstalt für Wiederaufbau: www.kfw.de
Hans-Josef_Fell: An Motte: Der Bundestag ist ein excellentes Vorbild: Photovoltaik auf dem Dach, Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk im Keller, Langzeitwärmespeicher tief im Boden unter dem Reichstag und Tageslichtlenkung über die Kuppel in den Plenarsaal schaffen es, daß der Reichstag fast vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt wird. Übrigens gibt es im Restaurant auch viel Biokost.
Moderator: Frage von Tolle an Hans Josef Fell:    "Wie nutzt Du als Privatmensch die Sonnenenergie? (Schöne Grüsse von Simone!)"
Hans-Josef_Fell: An Motte: Sehr vielfältig kann man als Privatmann Solarenergie nutzen. Z.B.: Sonnenkollektoren oder Photovoltaik auf dem Hausdach. Wintergarten, große Südfenster um die Sonnenwärme direkt einzufangen. Transparente Wärmedämmung erniedrigt den Energieverbrauch und erhöht den Solaren Energiegewinn. Indirekte Sonnenenergien können genutzt werden durch Holzheizungen, Biogasheizungen, Pflanzenölblockheizkraftwerk. Man kann aber auch den Strom von reinen Ökostromhändlern beziehen. Für das Auto bieten sich z.B. Pflanzenöle als Treibstoff an. Siehe auch meine homepage.
Moderator: Frage von presroi an Hans Josef Fell:    "Wie bewertest du es, daß klassische Atomfirmen wie Siemens oder auch Alkem/Nukem massiv in einen kommerziellen Solarzellenmarkt eingestiegen sind? Ist das eine Alibifunktion oder der ernste Wunsch, diesen Markt zu bestimmen?"
Hans-Josef_Fell: An Simone: Ich selbst versorge mein Haus und meine Fahrzeuge vollständig mit erneuerbaren Energien: Strom vom Dach mit Photovoltaik und aus dem Keller vom Pflanzenölblockheizkraftwerk. Wärme vom Dach (Sonnenkollektoren) und Blockheizkraftwerk, Holzkachelofen und heute genügend über den Wintergarten. Meine Autos fahren mit Solarstrom bzw. mit Pflanzenöl aus unserer Region und biologischem Anbau.
Hans-Josef_Fell: An pressroi: Seit dem Erneuerbaren Energiengesetz der neuen Bundesregierung sind auch diese Firmenanstrengungen m.E. sehr ernst. So hat Siemens Solar gerade mit Shell Solar fusioniert, um sich zu stärken. Sie erwarten alle eine großes zusätzliches Geschäft. Ich selbst erhoffe mir über diesen Weg mittel- bis langfristig einen Ausstieg dieser Firmen aus der Atomindustrie.
Moderator: Dazu noch eine Frage von mir: Was kostet es, sein Haus so "umzuwandeln"? Ich denke, daß es für viele Bürger auch eine finanzielle Frage ist, sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu montieren oder ein Heizkraftwerk in den Keller zu stellen. Bekommt man von staatlicher Seite Unterstützung in diesem Punkt?
Moderator: Nochmal die Homepageadresse: http://www.hans-josef-fell.de/
Hans-Josef_Fell: An Moderator, zur Frage (die leider immer wieder verschwindet) ob man es sich leisten kann ein Haus so wie meines auszugestalten: Die Techniken sind tatsächlich noch teurer als umweltschädliche Energien. Ich selbst habe mir aber alles leisten können, lange bevor ich Bundestagsdiäten bekam. Heute gibt es eine Vielzahl von Bundesförderprogrammen und Unterstützungen, die es dem Privatmann erlauben ohne finanzielle Verluste erneuerbare Energien ins Haus einzubauen. Dies gilt leider noch nicht für Pflanzenölblockheizkraftwerke. Ich arbeite zur Zeit an einer Bundesförderung dafür.
Moderator: Frage von Nick an Hans Josef Fell:    "Sie sind ja Forscher für erneuerbare Energien, gehöhrt Kernkraft bei aller Skepsis nicht auch dazu?"
Hans-Josef_Fell: An Nick: Ich bin kein Forscher, sondern kann nur als Bundestagsmitglied auf die Verteilung von Forschungsgelder Einfluß nehmen. In der Kernenergie wird in Deutschland nur noch für die Entsorgung z.B. ein sicheres Endlager geforscht. Ich selbst setze mich dafür ein, daß die Umweltschädliche Kernenergie nicht mehr als zukünftige Energieform weiter erforscht wird. Hätten die Erneuerbaren Energien in den letzten Jahrzehnten die gewaltigen Forschungsmittel der Kernenergie bekommen, dann wären sie mit Sicherheit heute sehr billig und umfassend nutzbar für jedermann/frau.
Moderator: Da die Zeit gleich um ist, muss ich den Chat leider jetzt beenden, es sei denn, Du bist dazu bereit, ein kleines bisschen länger zu bleiben und noch ein paar Fragen der Benutzer zu beantworten...?
Hans-Josef_Fell: An Moderator: Ich kann gerne noch eine halbe Stunde bleiben.
Moderator: Schön, dann machen wir direkt weiter :)
Moderator: Frage von DonSturmo an Hans Josef Fell:    "Wie sinnvoll ist Solarenergie, zumal ja die Produktion einer Solarzelle mehr Energie benötigt, als hinterher gewonnen wird?"
Moderator: Frage von bero an Hans Josef Fell:    "Sollte man nicht noch zusätzliche Anreize für das Handwerk schaffen, Solaranlagen anzubieten? Zur Zeit gibts nicht viele Betriebe, die sich damit auskennen."
Moderator: Sorry, sollte nicht so schnell gehen.
Hans-Josef_Fell: An domsturmo: Die erwähnte negative Energiebilanz war in den Anfangsmodulen (60 bis 70iger Jahre) tatsächlich ein Problem. Moderne Photovoltaikzellen gewinnen die zur Herstellung benötigte Energie in 2-5 Jahren wieder zurück. Da die Module länger als ihre heutige Garantiezeit von 20 Jahren Strom liefern, sind sie aus der Sicht der Energierücklaufzeit wesentlich besser als alle Anlagen die fossile Energie verbrennen. Immerhin benötigen Sonnenstrahlen keinen energieintensiven Bergbau wie beispielsweise die Kohle und das Uran.
Hans-Josef_Fell: An Bero: Hier gibt es tatsächlich neben den wirtschaftlichen Anreizen für die Kunden zusätzlichen Handlungsbedarf. Vor allem die Berufsausbildung für neue Berufsfelder z.B. Solarteur, oder den Landwirt als Energiewirt müßte zusätzlich z.B. durch neue Ausbildungen unterstützt werden. Die Handwerksbetriebe benötigen häufig Unterstützung durch Fortbildungsangebote, wie sie durch manche IHK bereits angeboten wird. Insgesamt gibt es noch ein großes Defizit.
Moderator: Frage von PVMan an Hans Josef Fell:    "Wie gut wird das EEG angenommen, und welche Auswirkungen (Anteil erneuerbarer Energien und Arbeitsplätze) hat es bisher gezeitigt?"
Moderator: und erkläre bitte kurz, was das EEG ist
Hans-Josef_Fell: An Nick, das EEG ist das neue Bundesgesetz zur markteinführung der erneurbaren Energien. Es ist seit 1.4.2000 in Kraft. Der Erfolg hat selbst meine Erwartungen übertroffen. So sollte der Stromanteil von Anfang 2000 mit 6% bis 2010 auf 12 % verdoppelt werden. Im Jahre 2000 konnte bereits eine Steigerung auf 7% erreicht werden, womit die Verdopplung bereits bis 2005 errecihbar erscheint. Vor allem im Bereich Windkraft konnte massiv zugelegt werden. Die neuinstallierten Photovoltaikanlagen konnten gegenüber 1999 mehr als verdreifacht werden. Biogas anlagen haben enorm zugenommen und einiges mehr. Die Arbeistplätze sind damit von 30 000 uaf 50 000 bundesweit gestiegen. Auf der hannovermesse war eine riesige Aufbruchstimmung
Moderator: Frage von PVMan an Hans Josef Fell:    "Die FDP möchte des EEG wieder abschaffen und durch eine Quotenregelung ersetzen. Wie stehst Du dazu?"
Hans-Josef_Fell: An PVman: zum Glück wird die FDP mit diesem Antrag keine mehrheit bekommen. Quotenregelungen wurden in verschiedenen europäischen Ländern ohne nenenswerten Erfolg probiert. z.B. im windreichen England wurden bisher erst ca. 350 Megawatt Windenergie installiert. In deutschland dagegen bereits 6500 Megawatt. Quotenregelungen werden von denjeneigen vorgeschlagen, die den Ausbau von erneurbaren Energien bremsen wollen.
Moderator: Frage von T.B. an :    "Machen die Grünen die Solarenergie zum Wahlkampfthema für die kommenden 2 Jahre?"
Moderator: Frage von Motte an Hans Josef Fell:    "Wie sehen die politischen Ziele der Grünen im Punkt Solarenergie aus?"
Hans-Josef_Fell: an PB und Motte: Die grünen werden Solarenergie mit Sicherheit zum Wahlkampfthema machen, weil wir hier einen großen politischen Erfolg zu verzeichnen haben. Die politischen Ziele sind der schnellstmögliche Ausbau der Solarenergie, da sie mit den anderen erneurbaren Energieformen zusammen die konventionellen vollständig ersetzen können.
Moderator: Dann schliesse ich hiermit den Chat und bedanke mich bei Dir für Dein Kommen und bei den Fragestellern für ihr Interesse.
Moderator: Vielleicht wirst Du ja noch bei uns Mitglied?
Hans-Josef_Fell: Ich bedanke mich für die interessierten Fragen, es hat mir Spaß gemacht.
Moderator: Uns auch :)
Hans-Josef_Fell: Wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich gerne Mitglied.
: Hans-Josef_Fell hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen