Chat-Transkript vom 26.04.2001

Sophia Oppermann, Geschäftsführerin von "Gesicht Zeigen!"

Thema: Chat gegen Rechtsextremismus

Moderator: Test
Moderator: Der Chat findet erst um 19:00 Uhr statt :)
: Sophia_Oppermann hat den Raum betreten
Sophia_Oppermann: hallo
Sophia_Oppermann: kann mich mal jemand testen?
Sophia_Oppermann: wo ist denn der kanzler?
Moderator: Hallo
Moderator: Hier ist Oliver, ich moderiere den Chat heute (deswegen auch der Name...)
Moderator: Der Kanzler kommt nicht, soweit ich weiss
Sophia_Oppermann: du schreibst ja schneller, als mir eine Antwort einfällt. Hallo erstmal
Sophia_Oppermann: du schreibst ja schneller, als mir eine Antwort einfällt. Hallo erstmal
Sophia_Oppermann: UUps, schon gesendet, noch gar nicht fertiggeschrieben. Dies ist mein 1. chat, ich hoffe, ihr verzeiht.
Moderator: Dafür schreibst Du doppelt :) Hallo
Sophia_Oppermann: hält halt besser
Moderator: Kein Problem. In 3 Minuten fangen wir an. Kann sein, daß ich die Fragen an Dich zu schnell reinleite, sag dann einfach Bescheid, ok?
Sophia_Oppermann: ok
Sophia_Oppermann: meine kollegin sagt: schade, dass der kanzler nicht kommt, wir haben uns extra seine Seite angeschaut
Moderator: Ich frag ihn mal :)
Moderator: Ok, fangen wir an. Erstmal herzlich willkommen im dol2day-Chat. Stell Dich bitte kruz vor und erzähle uns etwas über das Projekt Gesicht zeigen.
Sophia_Oppermann: Tag, ich heiße Sophia Oppermann und bin die Geschäftsführerin von Gesicht Zeigen. Unser Verein wurde erst im August 2000 gegründet, wir arbeiten vor allen Dingen im Anti-Rassismus-Bereich. Dazu gehört: Kampagnenarbeit, Geldsammeln, Menschen miteinander in Kontakt bringen und viele Initiativen unterstützen.
Moderator: Dankeschön. Dann leite ich mal die erste Frage unserer Benutzer an Dich weiter.
Sophia_Oppermann: ja, mach das mal
Moderator: Frage von Eddie an Sophia Oppermann:    "Warum wird die Aktion auf einen Extremismus beschränkt? Macht man so nicht den Gegenextremismus hoffähig?"
Sophia_Oppermann: wir reagieren auf die Vorkommnisse der letzten Jahre inDeutschland - seit 1990 139 Tote als Opfer rechter Gesinnung - was meinst du mit Gegenextremismus???
Moderator: Warten wir auf Eddie. Ich schick schonmal die nächste Frage rein.
Moderator: Frage von Blakharaz an Sophia Oppermann:    "Glauben die, dass durch Kampagnen wie ihre WIRKLICH Leute wachgerüttelt werden?"
Sophia_Oppermann: weniger eine Sache von Glauben als von Hoffnung . . . doch, ich denke schon - wir bekommen auch täglich etliche Mails die uns das bestätigen: die Leute denken über die Kampagne nach, das ist der 1. Schritt
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Seit 1990 gab es außerhalb des Rechtsextremismus statistisch mehr Tote. Die Zahl selbst ist damit - leider - wohl noch verhältnismäßig gering. Bei GEwaltopfern sieht das ähnlich aus. Warum also diese Fixierung?"
Moderator: @Snicky: Warum "leider"????
Moderator: Frage von Castro an Sophia Oppermann:    "Das Video "Handicap" ist toll. Gibt es noch ähnliche Videos in Zukunft?"
Sophia_Oppermann: Ja, na klar Castro, wir fangen gerade wieder an ein einen Spot zu produzieren
Sophia_Oppermann: Snicky: ich schließ mich dem Moderator an
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Ganz einfach: 139 Tote in 10 Jahren, sind wohl 139 Tote zuviel. Daß es außerhalb dessen noch mehr Fälle gibt, zwingt einen doch zum "leider", oder?"
Moderator: @Snicky: Du meinst das leider auf die zusätzlichen Opfer bezogen... Alles klar.
Sophia_Oppermann: naja, gut. 139 sind eine grauenhaft hohe Zahl - und sie sind alle getötet worden, weil ihr Aussehen, ihre Glaubensrichtung, ihre Hautfarbe o.ä. jemandem nicht gefiel
Moderator: Seht ihr denn eine Tendenz dahin, daß die Zivilcourage in Deutschland zurückgeht?
Sophia_Oppermann: sie ist heute eher nötig als noch vor 10 Jahren, denn die Stimmung ist sehr aggressiv. Zivilcourage ist eine sehr schwere Sache, man kann sie auch nicht einfach so einfordern. viele tun schon sehr viel - aber es können nie genug sein!
Moderator: Frage von Rettttich an Sophia Oppermann:    "Braucht man viel Zivilcourage, um "Gesicht zu zeigen"?"
Sophia_Oppermann: nein, meist ist es ganz einfach! Du kannst Menschen zur Seite stehen, die ausgegrenzt oder bedroht werden, ohne dich in Gefahr zu bringen. du kannst täglich Gesicht Zeigen, überall.
Sophia_Oppermann: auf unserer Seite www.gesichtzeigen.de findet ihr Tipps für den Ernstfall und eine Rubrik was kann ich tun
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Wieso ist die Stimmung heute aggressiver als vor 10 Jahren?"
Sophia_Oppermann: weil das Land größer geworden ist und dadurch enorme Probleme aufgetaucht sind. Viele versuchen einfache Lösungen zu finden, und dann sind halt die andern schuld, die man einfach zum sündenbock machen kann.
Moderator: Von wem wird das Projekt finanziert?
Sophia_Oppermann: wir suchen uns Sponsoren, außerdem kann man bei uns Mitglied werden, der Beitrag beträgt 100,-DM im Jahr. Wir haben keine öffentlichen, staatlichen Gelder
Moderator: Mitglied zu sein bedeutet nur das Spenden an sich oder gibt es weitere Vorteile für Mitglieder? (Nich daß das Spenden nicht reichen würde, aber...)
Sophia_Oppermann: naja, wir informieren unsere Mitglieder immer über unsere Aktivitäten - ansonsten ist das natürlich nicht soetwas, wie die ADAC-Mitgliedschaft . . .
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Wäre es dann aber nicht effizienter diese Probleme anzupacken, statt es mit wirkungslosen Kampagnen zu versuchen?"
Sophia_Oppermann: unsere Kampagnen sind 1. nicht wirkungslos, 2. kann man, wenn man in der Öffentlichkeit bekannt ist, mehr Geld von Sponsoren eintreiben und damit 3. dann ganz effizient Initiativen und Projekte fördern , die die Probleme anfassen.
Sophia_Oppermann: so arbeiten wir, weil wir genau das gut können
Moderator: Frage von Rettttich an Sophia Oppermann:    "Was kann man gegen die "geistigen Brandstifter" tun, die von Meinungsfreiheit weit über das unvermeidbare hinaus Gebrauch machen?"
Sophia_Oppermann: Das ist natürlich etwas schwierig, in konkreten fällen kannst du aber durchaus was tun. Bspw. wenn du ein Flugblatt bekommst - dann kannst du denn verfasser anzeigen. oder bei rechten demos - da kann man ebenfalls aktiv gegensteuern. Falls du aber das gerede von "Leitkultur" und dergleichen meinst - da wird es schon schwieriger.
Moderator: Habt ihr schon Probleme mit Rechtsextremisten gehabt, seitdem das Projekt läuft?
Sophia_Oppermann: nur innerhalb der Netzgemeinde - also Mails, die uns erreichen und böse Dinge androhen. die lustigsten Drohbriefe stellen wir demnächst mal auf unsere Seite. Ganz besonders toll: die unendlich vielen Rechtschreibfehler. . .
Moderator: Frage von BruderPaul an Sophia Oppermann:    "Was heißt "aktiv" gegensteuern? Ist da auch mal Gewalt angebracht? Sind ja nur die Rechten."
Moderator: Frage von BruderPaul an Sophia Oppermann:    "Da wär doch der beste Kampf gegen "Rechts" etwas im Bildungsbereich zu tun - oder nicht?"
Sophia_Oppermann: nein, nein, nein! keine Gewalt! Aber du kannst Menschen, die mit Hitlergruß durch die Straßen laufen, anzeigen. Du kannst die Polizei darauf hinweisen, sie müssen Anzeigen nachgehen, du kannst fotographieren und filmen und dein Material antifaschistischen Archiven zur Verfügung stellen.
Sophia_Oppermann: ja, gute idee.
Moderator: Sucht ihr denn auch den Kontakt zu Rechtsextremen oder wollt ihr lediglich aufklären und den Leuten Wege aufzeigen, wie sie sich wehren können?
Sophia_Oppermann: Wir erstellen derzeit ein Plakat, mit dem Jugendliche zum thema Zivilcourage arbeiten können. Wir veranstalten Zeitzeugenlesungen, wir unterstützen HipHop-Jugendprojekte und Jugendzentren etc - das verstehen wir unter Bildung
Sophia_Oppermann: wir suchen keinen Kontakt zu Rechten - das ist Aufgabe und Thema von EXIT, die können das gut und die machen das auch gut.
Sophia_Oppermann: alle Infos unter www.exit-deutschland.de
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Wie ich schon gesagt habe, diese Art der "Aufklärung" hat in letzter Zeit die Leute immer weniger erreicht und speziell in den betroffenen Bereichen kommt so etwas nicht an. Auch mich überzeugt dies nicht."
Sophia_Oppermann: tja snicky, was soll ich dazu sagen. Wovon soll ich dich denn überzeugen?
Moderator: Frage von elVOsso an Sophia Oppermann:    "Was hältst Du von Aktionen wie dem "Saufen gegen Rechts", also der unkonventionellen Sammlung von Geldern für Opfer rechtsextrem motivierter Gewalttaten?"
Sophia_Oppermann: die findest du auf unserer website - also gut!! Geld sammeln mit Spaß bei der Sache ist immer richtig!
Moderator: Frage von Skynet an Sophia Oppermann:    "Ist rechtsextreme Gewalt nicht in erster Linie kriminelles Verhalten, bei dem das Rechte modischer Anstrich ist?"
Sophia_Oppermann: teils teils. kann sicher manchmal sein, aber viele der Straftaten werden eindeutig aus rassistischer Motivation begangen. Aber du hast schon recht - rechts sein ist in Teilen der Republik regelrecht hip
Moderator: Frage von Jeffry an Sophia Oppermann:    "Reichen diese Spenden den auch aus?"
Sophia_Oppermann: Nein, gib uns all dein Geld!
Sophia_Oppermann: Nein, im Ernst: Sponsoren und Spenden eintreiben ist ein schwieriges und undankbares Geschäft, außerdem wollen wir ja auch möglichst viel Geld weiterreichen.
Moderator: Frage von Castro an Sophia Oppermann:    "Kann man den Erfolg dieser Aufklärungskampagnen einschätzen? Wirkt so etwas bei potentiellen Rechtsextremen und Einsteigern?"
Sophia_Oppermann: Zumindest bekommen wir von den Rechten relativ viel Aufmerksamkeit, d.h. sie nehmen uns durchaus wahr. Erfolg messen ist schwierig - sollen wir eine Umfrage in Auftrag geben?
Moderator: Frage von Reto an Sophia Oppermann:    "Wäre es nicht sehr hilfreich, wenn man sehr viele prominente Personen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gewinnen würde, die eine klare Absage an jeglichen Rechtsextremismus machen? Gibt es ja schon ansatzweise, muss nur noch weiterverfolgt werden."
Sophia_Oppermann: auf unserer Site kannst du alle unsere prominenten Unterstützer finden : www.gesichtzeigen.de allerdings - man kann mit Promis nicht alles machen, Statements und Vorbildcharakter ist gut, aber bei konkreten Projekten, gerade in der Provinz können dann doch die meisten eher nicht
Moderator: Frage von Castro an Sophia Oppermann:    "In Umfragen ist der Erfolg schwer messbar. Die Umfrage in dol2day über euren "Handicap"-Film zeigte recht positive Reaktionen. Es zählt sowieso jeder einzelne, den ihr vor diesem Weg bewahrt. Und dies kann man schwer messen."
Sophia_Oppermann: genau.
Moderator: Frage von Rettttich an Sophia Oppermann:    "Du hast ausdrücklich die "Leitkulturdebatte" angesprochen. Ist nicht auch die CDU teilweise rechtsextrem?"
Sophia_Oppermann: rechtsextrem ist dann doch was anderes. Aber du hast schon recht, Stichwort: geistige Brandstifter. Das ist ja auch schon in Studien belegt worden- was "von oben" nach unten durchgereicht wird, zündet dort irgendwann.
Moderator: Frage von Reto an Sophia Oppermann:    "Wäre es nicht sinnvoll, wenn man viel mehr Filme wiw "Schindlers Liste" in den Schulen zeigen würde? Mich hat dieser Film zutiefst bewegt."
Sophia_Oppermann: Das stimmt - aber Filme alleine sind meistens zuwenig. Am besten funktionieren an schulen ganze Projekttage - da gibt´s filme, Zeitzeugengespräche, eigene projekte der Schüler usw. "Nur" einen Film anschauen löst bei vielen keine Emotionen mehr aus.
Moderator: Frage von Linster an Sophia Oppermann:    "Was ist ihre Stellungnahme zur Zulassung der NPD-Demo in Berlin"
Sophia_Oppermann: Das ist das Ende von Hern Werthebach.
Sophia_Oppermann: (Hoffentlich)
Sophia_Oppermann: Hallo?
Moderator: Wie stehst Du zur neuen Initiative des Verfassungsschutzes, die Aussteigern das Aussteigen aus der recthen Szene erleichtern soll?
Sophia_Oppermann: Kann man machen, allerdings glaube ich, daß man sich mehr mit den Opfern rechter gewalt beschäftigen sollte, als mit den Tätern. Außerdem ist es wichtiger, sich um die Einsteiger zu kümmern.
Moderator: Frage von elVOsso an Sophia Oppermann:    "Was verstehst Du unter "rechts"? Das ist ja im Endeffekt ein viel zu weicher Begriff. Kannst Du das ein wenig differenzieren?"
Sophia_Oppermann: "Rechts" ist tatsächlich ein weiter begriff. Im Sprachgebrauch steht "Rechts" für Rassenideologie, Fremdenfeindlichkeit und den grundgedanken als Deutscher mehr wert zu sein.
Moderator: Frage von Rettttich an Sophia Oppermann:    "Bekämpft ihr nur den Rechtsextremismus oder auch die demokratische Rechte?"
Sophia_Oppermann: Wer ist die demokratische Rechte?
Moderator: Ich glaube, es ist die CDU gemeint.
Moderator: Oder die REPs?
Sophia_Oppermann: Wir bekämpfen alle, die rechtsextremes gedankengut verbreiten. Das hat nichts mit parteien zu tun, sondern mit ansichten.
Moderator: Frage von Skynet an Sophia Oppermann:    "Hier bei dol2day bezeichnete neulich ein "Antifaschist" die Parole "Deutsche sind Täter, keine Opfer" an einem Vertriebenendenkmal als Aktion "gegen Nazis". Schadet sowas von bestimmten "Antifaschisten" nicht dem ernsthaften Kampf gegen rechte Gewalt?"
Sophia_Oppermann: nein
Moderator: Frage von elVOsso an Sophia Oppermann:    "Gibt es Aktionen wie gesichtzeigen.de nur in Deutschland oder existieren vergleichbare Projekte in anderen Staaten?"
Moderator: Frage von LeoNiceland an Sophia Oppermann:    "Könnte sich manches "übertriebenes" Engagement gegen rechts auch als kontraproduktiv erweisen ? Unter Umständen können bei gewissen Schülern Protestgedanken a'la "Jetzt erst recht(s)" auslösen. Besonders junge Leute in der Pubertätsphase sind für so etwas empfänglich. Wie ist ihre Meinung dazu ? "
Sophia_Oppermann: Antirassistische Projekte gibt es überall. Wir erarbeiten gerade eine europaweite Übersicht.
Sophia_Oppermann: Gerade bei Schülern und Jugendlichen ist jede Form von Indoktrination tatsächlich schwierig. Aufklärung und gutgemeinte Ratschläge funktionieren selten. Es gibt aber durchaus Jugendprojekte, die erfolgreich arbeiten. Bspw. "Straßenfussball für Toleranz" oder ähnliche Aktionen. Die werden von den Jugendlichen als "coll" akzeptiert.
Sophia_Oppermann: cool
Moderator: Welche konkrete Hilfe von euch kann ich als Opfer erwarten? Wie sehen konkret eure Projekte aus? Unterstützt ihr finanziell? Mit Informationen? Oder ganz anders?
Sophia_Oppermann: wir unterstützen die "Aktion Cura", ein verein, der ausschließlich Opferhilfe betreibt. Wir helfen auch in Notfällen finanziell. Wir vermitteln Opfer an die richtigen Stellen und Organisationen.
Moderator: Was bedeutet konkret Opferhilfe?
Sophia_Oppermann: Die meisten Opfer rechter gewalt werden nach der Tat oftmals alleine gelassen. Organisationen wie "Aktion Cura", die amadeu antonio-Stiftung oder die Opferhilfe e.V. betreuen Opfer bei allem ´, was wichtig ist: behördengänge, psychologisch, finanziell. Schließlich muß ein Opfer rechter gewalt nach einem Angriff in den meisten Fällen in dem Ort weiterleben - das ist nicht immer einfach.
Moderator: Frage von Snicky an Sophia Oppermann:    "Sollte auf rechtsextremistische Übergriffe mit staatlichen Verboten reagiert werden (Stichwort: NPD-Verbot, Vereinigungsverbote)? Sind Sie der Meinung, daß dies langfristig helfen kann?"
Sophia_Oppermann: auf Übergriffe muss Polizei und Justiz natürlich reagieren. Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat. ich halte nichts von aktionismus, nach dem motto: wir brauchen lauter neue Gesetze. Die alten erstmal anwenden! Das Versammlungsrecht darf nicht wegen angeblichem Vorgehen gegen Rechtsextreme eingeschränkt werden.
Moderator: Frage von HivBoyFfm an Sophia Oppermann:    "Gibt es Schätzungen, wie hoch die tatsächliche Zahl rechtsextremer Gewalttaten ist?"
Sophia_Oppermann: ja, die gibt es, aber ich hab sie hier grad gar nicht vorliegen. Verfassungsschutz.de ist eine recht gute Adresse
Moderator: Würde das lasche Umgehen mit den bestehenden Gesetzen nicht den Rechtsextremen Argumente liefern, die ja einen "starken Staat" fordern?
Sophia_Oppermann: ich versteh die Frage nicht
Moderator: Frage von HivBoyFfm an Sophia Oppermann:    "Thema Verfassungsschutz: Wie eng arbeitet Ihr mit diesen staatlichen Organen zusammen?"
Sophia_Oppermann: wir arbeiten mit keinen staatlichen Organen zusammen. Aber wenn wir von Straftaten erfahren, leiten wir das natürlich weiter.
Moderator: Zur Frage: Die Rechten fordern einen Staat, der von starker Hand geführt wird. Wenn man jetzt mit den Gesetzen sehr lasch umgeht, würde man ihnen also neue ARgumente gegen den bestehenden Staat in die Hand geben oder nicht?
Sophia_Oppermann: grundsätzlich müssen bestehende Gesetze angewandt werden, dazu sind sie ja erlassen worden. Dazu gehört auch, daß in angeblichen "minder schweren Fällen" endlich mal ermittelt wird. Das hat mit starkem Staat nichts zu tun.
Moderator: Meinst Du, daß Rechtsextreme Gewalttaten nicht so stark verfolgt werden, wie es sein müsste oder daß sogar Rechtsextreme "bevorzugt" werden? Tauchen die meisten rechtsextrem motivierten Straftaten vielleicht gar nicht in der Statistik auf?
Sophia_Oppermann: Es ist schwer verständlich, warum der Hitlergruß mittlerweile bei Demos hingenommen wird, obwohl es Paragraphen gibt, die das unter Strafe stellen. Es ist schwer verständlich, warum verfassungsfeindliche Abzeichen und Symbole auf Flohmärkten verkauft werden können. All das sind Sachen, die strafrechtlich verfolgt werden können. Es gibt also genügend Recht gegen Rechts - es muß nur angewandt werden.
Moderator: Frage von HivBoyFfm an Sophia Oppermann:    "Die Rechten haben besonders in Gegenden, die hauptsächlich von sozial schwachen Menschen bewohnt werden, am meisten Zulauf. Finden von Euch dort mehr Projekte statt?"
Sophia_Oppermann: Ja
Moderator: Frage von Victoria an Sophia Oppermann:    "WÄre es nicht sinnvoll, Belohnungen für die zu zahlen, die bei Übergriffen wenigstens die Polizei rufen ? Wenn man einen Ladendiebstahl meldet gibts auch eine Belohnung. Zwar sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man nicht tatenlos zuschieht, aber die Wirklichkeit ist nun mal so, dass viele es tun und eskann so ja ein Anreiz geschaffen werden. j"
Sophia_Oppermann: Es gibt bereits verschiedene Preise ,die für Zivilcourage verliehen werden. Generell reden wir hier aber über eine Selbstverständlichkeit. Leute damit zu locken, daß es für Mut Geld gibt, halten wir für falsch.
Moderator: Frage von Thyr an Sophia Oppermann:    "Wieso wird andauernd nur von der RECHTEN GEWALT geredet (und damit ein Problem hochgeputscht, dass im Vergleich zur allgemeinen Kriminalität in der BRD eher sekundär wichtig ist) und warum konzentriert man sich nicht darauf, etwas gegen die Beweggründe und Motivationen dieser sog. Rechten Gewalttäter zu unternehmen, indem man beispielsweise härter gegen Jugendkriminalität (und damit zwangsläufig auch gegen AUSLÄNDERKRIMINALITÄT) vorgeht"
Sophia_Oppermann: 1. Das problem Rechte gewalt ist nicht sekundär wichtig. 2. Die Vergleich von Rechter Gewalt mit Ausländerkriminalität macht keinen Sinn.
Moderator: Frage von Thyr an Sophia Oppermann:    "Und warum macht das keinen Sinn? Dann würde es doch auch keinen Sinn machen, dass man in den Medien RECHTSEXTREME Schläger mit harmlosen NPD, REP und DVUlern vergleicht? "
: Grummel_ hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Grummel_ :)
: Germanicus_(UNION) hat den Raum betreten
Grummel_: Nabend,
: Grummel_ hat den Raum verlassen
Moderator: Könntet ihr gleich wiederkommen, hier läuft noch ein Chat
: Germanicus_(UNION) hat den Raum verlassen
: Grummel__(FPI) hat den Raum betreten
: Grummel__(FPI) hat den Raum verlassen
Sophia_Oppermann: Die von dir genannten Organisationen sind keineswegs harmlos. Aber ganz ab davon: Ausländerkriminalität ist ein anderes Thema. Wir beschäftigen uns mit rechter gewalt, mit 139 Toten, mit den Opfern von Schlägern, deren einziger beweggrund eine verquaste Rassenideologie zu sein scheint.
Sophia_Oppermann: Wer ist Germanicus?
Moderator: Hier findet gleich um 21 Uhr der Chat der PArteivorsitzenden statt. Die beiden wussten wohl nicht, daß der Chat hier noch läuft.
Moderator: Frage von elVOsso an Sophia Oppermann:    "Kommt es häufiger vor, dass nationale versuchen Euch von Eurem Fokus, also der rechtsextremen Gewalt, abzulenken? Ist eigentlich zu plump durchschaubar, was da versucht wird. "
Sophia_Oppermann: Jahaa - das kennen wir schon.
Moderator: Da wir leider keine Zeit mehr haben, möchte ich diesen Chat an dieser Stelle beenden und mich ganz herzlich bei Sophia bedanken, daß sie sich dazu bereit erklärt hat.
Sophia_Oppermann: Gern geschehen.
Sophia_Oppermann: muß ich jetzt den raum verlassen?
Moderator: Du musst einfach auf "Abmelden" klicken. Kannst dir aber auch noch den Parteovorsitzendenchat ansehen, wenn Du magst :)
Sophia_Oppermann: welchen, Grummel oder Germanicus? Tschüß
: Sophia_Oppermann hat den Raum verlassen