Chat-Transkript vom 25.01.1999

Thomas Goppel, Generalsekretär, MdL (CSU - Landsberg)

Thema: Termin hat sich verschoben

: Moderator hat den Raum betreten
: Thomas_Goppel hat den Raum betreten
Thomas_Goppel: Test
Thomas_Goppel: Wir haben im Grund genommen nicht nur, aber auch gerade, ein Stückweit vor allem in den großen und sehr großen Städten...
: Thomas_Goppel hat den Raum verlassen
: il_verde hat den Raum betreten
il_verde: Teste ich mal
: Erlan hat den Raum betreten
Erlan: Hallo!
il_verde: Hi
il_verde: Glückwunsch zur Kommunalwahl
Erlan: Glückwunsch? Ich bin nicht angetreten. ;-)
: Moderator hat den Raum betreten
il_verde: Hi, mit wem haben wir heute das Vergnügen
Moderator: Hallo, Oliver hier
Erlan: Hallo Moderator! (Andreas? Bartosz? Oliver? Torsten?)
Erlan: Das hat sich knapp überschnitten - hi Oliver! Gehts wieder besser?
Moderator: mmh, geht so, aber passt schon :)
Moderator: Hallo Mitleser!
: Thomas_Goppel hat den Raum betreten
il_verde: Guten Abend, ich heiße Michale Joukov, bin Mitglied der Grünen Im Internet (und außerhalb) und Minister für Chatorgnisation und RL-Aktionen.
Moderator: Guten Abend Herr Goppel. Ich begrüsse sie zum dol2day Chat.
il_verde: Würde Sie ein Paar Worte zu sich selber sagen, Herr Dr. Goppel?
Moderator: Guten Abend Herr Goppel. Ich begrüsse sie zum dol2day Chat.
Thomas_Goppel: Moderator> Grüß Gott!
Thomas_Goppel: Gleichfalls guten Abend! Ich bin gespannt, was Sie interessiert
il_verde: Schön, dass Sie zum Dol2day gefunden haben, Herr Dr. Goppel. Kann mensch Sie zur Kommunalwahl beglückwünschen? Freuen Sie sich?
Erlan: Mein Name ist Erlan (im echten Leben bin ich als Jens bekannt), ich bin 24 Jahre alt, und hier bei dol2day im November 2001 zum Internet-Kanzler gewählt worden. Ich begrüße sie recht herzlich im Namen der gesamten dol2day-Community zu diesem Chat!
Thomas_Goppel: Ich bin noch ganz unter dem Eindruck der Kommunalwahl, die unsere Kombattanten von Rot/grün gerne falsch interpretiert hätten. Je länger gezählt wird, desto länger wird ihr Gesicht
Moderator: Frage von Kohen an Dr. Thomas Goppel:    "Rechnen Sie noch ernsthaft damit, dass die CSU die Stichwahlen in Augsburg und Nürnberg gewinnen wird??"
Thomas_Goppel: Den Glückwunsch nehme ich an
Moderator: Ich wechsle mal die Farbe...
Erlan: Nun ja, ob man zu diesem Stoiber-Ruck der CSU gratulieren kann? Wenn der Stoiber-Ruck bedeutet, daß (am Beispiel München) sozialdemokratische Amtsinhaber überwältigend bestätigt werden, und Rot-Grün die Arbeit fortsetzen kann - ja dann gefällt mir der Stoiber-Ruck, und es darf weiter rucken. :)
Thomas_Goppel: In der Politik zählt das Ergebnis und nicht die Vermutungen dazu
il_verde: Nun, es wird vermutlich mehr rote OBs geben, und Daxenberger hat es unangefochten geschafft
Thomas_Goppel: Es gab keinen Stoiber-Ruck. Ude ist gewählt worden und andere noch nicht ganz. Die CSU hat in der Mehrheit der 2086 bayerischen Gemeinden gewonnen. Für mich zählt das
il_verde: Aber heute Abend soll es um Wirtschaft gehen. Deutschland ist ja in Europa Schlusslicht, d.h. in der ähnlichen Lage wie Bayern vor rund 35 Jahren. Was haben Sie für eine Erklärung dafür?
Thomas_Goppel: Bürgermeister, die ordentliche Arbeit leisten, werden wiedergewählt. Das entscheiden die Bürger vor Ort und nicht wir Virtuellis.
Erlan: Getreu dem Motto - niemand hat verloren... aber das endgültige Ergebnis wird man dann ja sehen, wenn alle Stimmen ausgezählt sind. ;-)
Thomas_Goppel: Wir waren damals wirtschaftlich nicht up to date. Wir haben einen riesigen Strukturwandel einleiten müssen und inzwischen geschafft.
Thomas_Goppel: Ja. Niemand hat verloren. Aber nun sollten wir über Wirtschaftspolitik reden
il_verde: Ich meinte eher für die Situation der BRD heute
Thomas_Goppel: Dann will ich einmal anfangen. Wir Deutschen haben zu sehr darauf gesetzt, dass wir zu den Besten und Schnellsten gehören. Ohne das wir darauf reagiert hätten, haben uns die anderen Länder überholt. Nun geht es um schnelle und solide Entscheidungen. Nicht um tägliches neues Planen und Herumdoktorn.
Moderator: Frage von Regenbogen an Dr. Thomas Goppel:    "Soll Bayern als Vorzeigeland für die angestrebte Bildungsreform werden?"
Erlan: Deutschland Schlußlicht in Europa? Das bezieht sich ja auf das Wirtschaftswachstum - aber Ihnen dürfte doch auch bewußt sein, daß es da um prozentuale Werte geht, die man kaum vergleichen kann, oder?
Thomas_Goppel: Rot/grün hat die wichtigsten Aufgaben liegenlassen oder vorschnell abgeschlossen. Die Steuerreform ein Desaster für den Mittelstand und nichts Halbes und nichts Ganzes für Kapitalanleger!
Moderator: Frage von Kohen an Dr. Thomas Goppel:    "Sie behaupten gerne, Deutschland sei das "Schlusslicht" in Europa. Sie meinen damit hoffentlich nur die EU? Aber worauf trifft das zu? Auf das BSP? Auf das Pro-Kopf-Einkommen? Auf das Exportvolumen?"
il_verde: Aber wieso haben ausgerechnet die Handwerkskammern sich für diese Reform eingesetzt? Wissen die nicht, was gut für sie ist?
Thomas_Goppel: An Regenbogen: Wenn wir uns einig sind, dass Stillstand die dümmste Form der Fortentwicklung ist, also auch wir selbst bereit zur ständigen Veränderung und Neuorientierung, dann stimmen wir in Bezug auf Bayern überein
Thomas_Goppel: An Erlan: Die Frage muss deutlicher werden
il_verde: Welche Aufgabe wären das (gewesen)?
Erlan: Nun, es wird kritisiert, daß Deutschland im Wachstum das Schlußlicht ist. Das mag ja sein, aber ich denke, daß dieser Prozentwert alleine nichts aussagt.
Thomas_Goppel: An Kohen: Im Vordergrund stehen Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze. Da sind wir ja nun wirklich Schlusslicht.
Erlan: Wenn man bei den gestrigen Wahlen analysieren würde, daß (alles fiktive Zahlen!) die CSU bisher in Bayern 5000 kommunale Mandate hatte und nun 5050 Mandate hat, dann wäre das ein Wachstum von 1 Prozent. Wenn die PDS bisher 8 Mandate hatte und jetzt 10 Mandate hat, dann wäre das ein Wachstum von 25 Prozent - und bei diesem Beispiel wird doch wohl niemand wirklich behaupten, daß die CSU das Schlußlicht in Bayern ist?
Thomas_Goppel: An il verde: Die Wünsche der einen decken sich leider fast nie mit den Lösungsvorschlägen der anderen; das ist Demokratie. Im Ergebnis sind die Handwerkskammern nicht zufrieden.
Moderator: Frage von Bremer an Dr. Thomas Goppel:    "Wie sehen die "schnellen und soliden Entscheidungen" denn aus; hat die Union da konkrete Planungen?"
il_verde: Was für Aufgaben empfinden Sie denn als Vorrangig?
Thomas_Goppel: An Erlan: Die Summe der Prozentwerte spricht leider keine deutschlandfreundliche Sprache. Eine zögerliche Regierung behindert Wirtschaft im internationalen Wettbewerb und vergrault neue Investoren
Moderator: Es werden sehr viele Fragen gestellt, also wenn es zu schnell geht, bitte Stop rufen.
il_verde: Nun haben wir seit 1998 geradezu eine Reforflut erlebt. Als zögerlich werden Sie es wohl nicht bezeichnen können
Thomas_Goppel: An Erlan: Deutschland hat, solange die Union regierte, immer die besten Zahlen gehabt. Deshalb geht die Prozentrechnung auch deutlich zu unseren Lasten. Aus made in germany ist Made in germany geworden.
Erlan: Nun, wenn sie mit den Prozenten gerne argumentieren: Inwiefern ist Bayern ein Vorbild für Deutschland, wenn man bedenkt, daß vom Dezember 2000 bis zum Dezember 2001 auf Bundesebene die Arbeitslosigkeit um 4,1% gestiegen ist, während in Bayern die Arbeitslosigkeit um 12,1% deutlich mehr gestiegen ist (und im Vergleich dazu: in Sachsen-Anhalt ist sie um 2,0% gesunken)?
Thomas_Goppel: An Bremer: Ja. An erster Stelle steht die Gleichbehandlung des MIttelstandes mit dem Großkapital. Wer die vielen kleinen Impulse für Wirtschaft ignoriert, schafft nur ein unvollständiges Puzzle für ökonomische Vorgaben
il_verde: Nun hat sich auch die Lage in Bayern in den letzten 6 Jahren verschlechtert. Wie erklären Sie sich das, Herr Dr. Goppel?
Moderator: Frage von sol1 an Dr. Thomas Goppel:    "wird bei einer rücknahme des atomausstiegs und einem stop bei der ökosteuer deutschland nicht zum schlußlicht bei den regenerativen energien?"
Thomas_Goppel: An il verde: Vom Durcheinander bei Rot/grün habe ich schon wiederholt gesprochen. Hektik hat nichts mit Schnelligkeit zu tun. Bei Hektik fehlt der Verstand. Er wird im Nachbrennverfahren betätigt. Riester hat das oft genug zu spüren bekommen.
il_verde: Sind Sie auch der Meinung, dass Bildung entscheidend für die zukünftige wirtschaftfliche Entwicklung ist? So sieht es jedenfalls der DIHK
Thomas_Goppel: An Erlan: Sie nutzen die Prozentzahlen zum Manipulieren. Bis jetzt haben wir von theoretischen Werten gesprochen, von Annahmen, die uns die Statistik vorgibt und die wir mit Zahlen füllen müssen. Jedermann weiß, dass Bayern die niedrigsten Arbeitslosenzahlen hat - vor und nach der Steigerung - und mit Abstand! Dito il verde
Erlan: Ja, aber Deutschland ist das wirtschaftsstärkste Land in Europa - vor und nach der Steigerung... ich habe nur die Argumente spiegelbildlich genutzt.
il_verde: Und ebenso wisen alle, dass Deutschland das wirtschaftsstärkste Land der EU ist. Kann es sein, dass der Teufel an die Wand gemalt wird?
il_verde: @Erlan *g*
Erlan: <-- wird dann jetzt aber erstmal schweigen und hofft auf gute Fragen der Community.
Thomas_Goppel: An sol 1: Nein. Erstens ist die aus Atomkraft gewonnene Energie eine im Sinne der Luftreinhaltung "saubere". Zweitens ist die Rücknahme des rot-grünen Gesetzes nicht gleichzusetzen mit der Rückkehr zur alten Atomgläubigkeit der Sozis unter Helmut Schmidt. Drittens wird die Ökosteuer nicht zur Verbesserung unserer ökologischen Ausgangslage genutzt, sondern zur Sicherung der Renten (vorrangig). Mogelpackungen haben nichts mit nachhaltiger Politik zu tun. Schummeln ist verboten
Moderator: Frage von Kostolany an Dr. Thomas Goppel:    "Was wird eine unionsgeführte Bundesregierung gegen die Bildungsmisere in Deutschland unternehmen ?"
Thomas_Goppel: An il verde: Ja
il_verde: Herr Dr. Goppel, wie wollen Sie die Renten sichern?
Thomas_Goppel: An Kostolany: Die Pisa-Studie, die in diesen Wochen differenziert (nach Ländern) nachgearbeitet wird, muss dazu die nötigen Vorlagen liefern. Am Wichtigsten ist wohl, dass wir erreichen, dass alles Lernen sich wieder am Kind und nicht am Stoff orientiert.
Moderator: Frage von BayernAndy an Dr. Thomas Goppel:    "Wie denken Sie, dass die SPD den Arbeitslosen erklären will, dass sie auf der Straße sitzen, obwohl ja die SPD soviel für Deutschland tut? Und vorallem, was will die Union tun?"
il_verde: Herr Dr. Goppel, die PISA Studie hat gezeigt, dass Länder mit Gantagesbetreung deutlich vorne liegen. Wird das zu einem Umdenken in der Union führen? Immerhin hat die Union sich immer strikt gegen diese Betreung ausgesprochen.
Thomas_Goppel: An il verde: Politik setzt die Rahmenbedingungen. Seit 1957 (Einführung der heutigen Rente) haben sie sich grundlegend geändert, aber den Gesetzen merkt man noch nicht viel an. Renten brauchen nicht nur Nutzniesser, sondern eine mindestens so große Zahl von Einzahlern - oder sie sinken. Wenn, dann muss jetzt umgesteuert werden. Wir haben nicht mehr viel Zeit. Auch deswegen wollen wir am 22. September Rot/grün ablösen
il_verde: Rot/Grün hat mit der Riester-Rente umgesteuert. Diese Linie teilen Sie nicht. Was wäre Ihr Kurs?
Thomas_Goppel: An BayernAndy: An vorderster Stelle stehen Vereinbarungen zwischen Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften, die unsere Arbeitslosen in den täglichen Arbeitsprozess einzubinden trachten. Sich aus dem benachbarten Ausland zusätzliche Arbeitskräfte zu holen, bevor man sich sinnvolle Entwicklungen des Arbeitsmarktes für die eigenen Mitbürger ausgedacht hat, bedeutet die Fortsetzung der oben schon genannten Hektik.
Thomas_Goppel: An il verde: Erst lesen bitte, dann urteilen! Genau das steht nicht in der Pisa-Studie!
Moderator: Frage von Ferbman an Dr. Thomas Goppel:    "Herr Goppel, kann Deutschlands Wirtschaft noch- wie in den 50ern- mit über 10 Prozent steigen? Muss nicht irgendwo ein Schluss sein?"
il_verde: @Dr. Goppel: da hacke ich nach- also auch ein Bündnis für Arbeit? Und hat Bayern nicht eine Bluecard?
il_verde: Nun, Finnalnd und Frankreich haben sie- und liegen vorne.
Thomas_Goppel: An il verde: Rot/grün hat nicht umgesteuert. Rot/grün hat Löcher gestopft. Die Alternative der Zukunft liegt sicher darin, dass wir vorhandene Arbeitskraft beschäftigen und aus den Abgaben, die der einzelne selbst für die von ihm für wichtig gehaltenen Dinge bereithält, auch die individuelle Rente bestimmen. Das wir dabei Hilfen für die Schwachen brauchen, die die große Summe der leistungsfähigen Mitbürger auch ansammeln müssen, will ich nicht verschweigen
Moderator: Frage von BayernAndy an Dr. Thomas Goppel:    "Wie sieht das Unions- Sofortprogramm in den ersten 100 Tagen nach der Wahl aus? Machen Sie den Atomausstieg endlich rückgängig? Stoppen Sie die nächste Ökosteuerstufe? Wie werden Sie das rote Versagen wieder ausräumen?"
il_verde: Mir wird der Unterschied zu heute ehrlich gesagt nicht ganz deutlich........
Thomas_Goppel: An Ferbman: Wachstum ist abhängig vom Ideenreichtum. Noch nie ist das Wissen so schnell gewachsen wie heute. Wenn es bei uns umgesetzt würde, entstünden auch neue Wachstumsfelder. Da spielen die Prozente weniger eine Rolle als die Tatsache, dass Wirtschaft wirklich wieder in Schwung kommt. Wie soll das mit dem Bremser Trittin gelingen?
Thomas_Goppel: An il verde: Das Bündis für Arbeit funktioniert in Bayern so gut wie sonst nirgends.Und: die Bluecard leidet unter Berliner Schikanen (rot/grün).
Moderator: Frage von Regenbogen an Dr. Thomas Goppel:    "Wie lösen sie das Problem des atomaren Abfalls? Gibts da von Seiten der CSU bereits Lösungen?"
il_verde: Herr Dr. Goppel, die Solatechnik boomt! Auch wer Aktien von Plambeck hat, konnte sich nicht beklagen.
Thomas_Goppel: An il verde: Trotzdem haben die von für gescheit erklärten Pisa-Professoren die Ganztagsschule als ein Qualitätskriterium der besonderen Art ausgeschlossen.
il_verde: Also mit Ihnen weiterhin keine Ganztagesschule, habe ich Sie richtig verstanden?
Thomas_Goppel: An Regenbogen: Das Problem des atomaren Abfalls ist in Zeiten der sozial-liberalen Koaltion entstanden. Damals wurden die ersten Kraftwerke genehmigt ohne das es die SPD besonders besorgt gemacht hätte. Wenn die Folgelast in einem Zeitraum von fünfstelligen Jahreszahlen erst bewältigt werden kann, dann muss alles getan werden, dass uns die Wissenschaft dabei hilft, das vorhandene Risiko zu verkleinern. Im Ausstiegsland der Grünen fehlen aber solche Wissenschaftler. Sie sind ausgewandert. Grüne Blockaden halte ich auch sonst für eines unserer größten Probleme
il_verde: Da uns die Zeit langsam davonläuft: Wenn Sie Ihre wirschaftspolitische Vision in einem Wort zusammenfassen würde, wäre das?
Thomas_Goppel: An il verde: Ich habe nichts gegen Solartechnik, auf meinem Dach zu Hause liegen drei Quadratmeter Photovoltaik.
Moderator: Frage von BayernAndy an Dr. Thomas Goppel: "Wie sieht das Unions- Sofortprogramm in den ersten 100 Tagen nach der Wahl aus? Machen Sie den Atomausstieg endlich rückgängig? Stoppen Sie die nächste Ökosteuerstufe? Wie werden Sie das rote Versagen wieder ausräumen?"
Thomas_Goppel: An il verde: Nein. Wir müssen uns über Möglichkeiten der über den Unterricht hinausgehenden Betreuung von Kindern intensiv unterhalten und dort, wo das Elternhaus solche Ergänzungen braucht, sie auch anbieten. Die Eltern entscheiden, wie sie ihre Kinder bestmöglich fördern, nicht der Staat
Erlan: Herr Goppel - eher allgemein gefragt. Gilt angesichts der Erfolge der Schill-Partei in Hamburg und der Zusammenarbeit der SPD mit der PDS der alte christdemokratische/christsoziale Grundsatz von Franz-Josef Strauß noch, daß es rechts neben CDU/CSU es keine Partei geben darf, und das man daher als Christdemokrat auch nicht mit z.B. Republikanern zusammenarbeiten oder gar koalieren darf?
il_verde: Nun, Herr Goppel, mein Vater ist zuällig einer solchen Spezialisten. Bayern erkennt seinen Abschluss nicht an- dieser wurde in der Sowjetunion gemacht.
Thomas_Goppel: An il verde: "Verantwortungsbereitschaft"
Thomas_Goppel: An BayernAndy: Das sagen wir Ihnen alles Ende April. Und: erst muss man wissen, welche Erbschaft man antritt. Bei rot-grün wohl eine miese.
il_verde: Was wäre Ihr Wunschposten in Stoibers Kabinett, wenn es dazu kommt?
Moderator: Frage von Globke an Dr. Thomas Goppel:    "Als Anschluss-Frage zu Erlans Frage: Will die CDU/CSU noch eine "konservative" Partei sein? Friedrich Merz war ja vor einigen Wochen im Bundestag anders zu verstehen."
Thomas_Goppel: An Erlan: Ja: da unterscheiden wir uns vom Lager der Genossinnen und Genossen (auf unserer Seite des politischen Spektrums strikt).
Thomas_Goppel: An il verde: Im Ernstfall legen Sie mir den Vorgang auf den Tisch. Was geprüft werden kann, prüfen wir. Aber nur ernsthaft bitte.
Thomas_Goppel: An il verde: Ich bin Generalsekretär bis 2003 - hat Stoiber gesagt.
Moderator: Frage von hr01 an Dr. Thomas Goppel:    "Wird die CDU/CSU nach einem Wahlsieg ihr eigenes Zuwanderungsgesetz in den Bundestag einbringen?"
il_verde: @Dr. Goppel: werde ich machen.
Thomas_Goppel: An Globke: Wer konservativ sauber definiert, weiß, dass darin drei andere Eigenschaften versteckt sind: Modern, liberal, bewahrend. Wir bleiben konservativ.
il_verde: Auf eine Skala von 1-10- wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Arbeitsplatz?
Erlan: Thomas_Goppel: Nicht christlich und sozial? ;-)
Moderator: Frage von BayernAndy an Dr. Thomas Goppel:    "Stehen Sie zu Frau Dr. Merkels "Neuen sozialen Marktwirtschaft"? Und was sieht diese vor? Was genau würde Ludwig Erhard heute denn tun?"
Thomas_Goppel: An hr01: Ja - es wird die beiden Begriffe STeuerung und Begrenzung ernstnehmen und sich deshalb grundlegend vom rot-grünen Entwurf dieser Tage unterscheiden.
Thomas_Goppel: An il verde: sehr!
Moderator: Frage von euklid an Dr. Thomas Goppel:    "Wie müßte ein Zuwanderungsbegrenzungsgesetz Ihres Erachtens aussehen?"
Thomas_Goppel: An Erlan: Zu Begriffen, die nicht gefragt sind, nehme ich bei dem Tempo, das Sie vorlegen, nicht Stellung. Christlich und sozial steht vor konservativ!
il_verde: Ich bedanke mich sehr herzlich, dass Sie Zeit für uns hatten. Zum Abschluss- ihre Progrnoe für den 22 September (übrigens Autofreier Tag)
Thomas_Goppel: An BayernAndy: Das Papier von Angela Merkel schicke ich Ihnen (Adresse?) Sie sagt letztlich das, was auch schon Ludwig Erhard gesagt hat - unter den Bedingungen von heute (inclusive Deutsche Einheit von 1990)
Erlan: Entschuldigen sie - und ich bedanke mich auch recht herzlich für ihren Besuch hier bei dol2day und vielleicht kommen sie ja noch mal wieder (dann wird sie jedoch jemand anderes im Namen der dol2day-Community begrüßen, da im Moment die siebten Wahlen zum Internet-Kanzler anstehen).
Moderator: @BayernAndy: Du kannst die Adresse mailen. Wir leiten sie dann weiter.
Moderator: Frage von BayernAndy an Dr. Thomas Goppel:    "über meine e-mail addy herr goppel: andyBauer@epost.de"
Thomas_Goppel: An euklid: Der Vorschlag der CDU/CSU liegt seit Mai 2001 vor. Viel muss man daran nicht ändern. Manches beurteilt sich mit dem Blick auf den 11. September 2001 aber neu.
Moderator: oder so :)
Moderator: Ja, ich denke, wir müssen dann jetzt den Chat beenden. Ich bedanke mich für ihre Zeit und hoffe, daß wir den Chat wiederholen können, damit die restlichen Fragesteller auch zu ihrem Recht kommen können.
Thomas_Goppel: An il verde: Edmund Stoiber wird Kanzler und Gerhard Schröder kann endlich in die ersehnte Toskana. Weil es Deutschland gut tut. Danke für Ihre Geduld.
Erlan: Würde dahingehend ja gerne gegen Herrn Goppel wetten. ;-)
il_verde: Auf wiedersehen (wenn sie in Neu-Ulm sind, werden wir uns sehen)
Thomas_Goppel: Einverstanden. Prima. München grüßt - schon einmal - Berlin und Aachen oder den Rest der Internet-Welt
il_verde: Und nochmals Danke.
: il_verde hat den Raum verlassen
Thomas_Goppel: An Erlan: hier wird nicht gewettet, sondern gearbeitet an den eigenen Zielen. C(S)U
: Thomas_Goppel hat den Raum verlassen
Moderator: @BayernAndy: mail an oliver@dol2day.de
: Thomas_Goppel hat den Raum verlassen
Erlan: *lol* (wg. C(S)U)...
: Thomas_Goppel hat den Raum verlassen
Moderator: @BayernAndy: Mail an oliver@dol2day.com
Erlan: Okay, ich arbeite an dem Ziel, daß auch im Jahr 2003 der Bundeskanzler Gerhard Schröder heißt... :)
Moderator: Uiuiui, Fragenmassaker...
Moderator: Gehste raus, dann mach ich das Transkript
Erlan: Jo, bis denne!
: Moderator hat den Raum verlassen
: Erlan hat den Raum verlassen