Chat-Transkript vom 08.08.2000

Prof. Thomas Heilmann, Mediensprecher der CDU

Thema: offen

Moderator: Guten Tag Herr Heilmann, hallo Tim. Herzlich Willkommen im dol2day Chat!
 
Moderator: Tim, beginne bitte mit Deiner ersten Frage
 
Tim_Peters: Hallo Herr Heilmann, schön, dass Sie für uns Zeit haben.
 
Thomas_Heilmann: Halo, ich freue mich auf Ihre Fragen.
 
Tim_Peters: Was genau ist Ihre Aufgabe als CDU-Internetsprecher? Und warum sind Sie da besonders qualifiziert?
 
Thomas_Heilmann: Als Internetsprecher habe ich zwei Aufgaben. Zum einen erarbeite ich mit Herrn Polenz und den anderen Mitgliederen der Internet-Komission der DCU ein Internet-Programm, zumanderen nehme ich an öffentlichen Diskussionen zum Thema Neue Medien/Internet teil.
 
Tim_Peters: Nur zur Information an die User: Ich sitze gerade mit herrn heilmann in dessen Büro bei der Internetfirma Econa in der Berliner Chausseestr, der sogenannten "Silicon Street" von Berlin. Danke für die Einladung, Herr heilmann ;-)
 
Thomas_Heilmann: Herzlich wilkommen im Herzen der New Economy in Berlin !
 
Moderator: Wir kommen zur ersten Frage der User
 
Moderator: Frage von MrBodensee an Thomas_Heilmann:    "Inwieweit kann die CIP in der CDU integriert werden?"
 
Thomas_Heilmann: Denkbar wäre das schon. Die FDP hat hat ja auch schon einen virtuellen Landesverband gegründet. Letzendlich ist aber entscheidend die Nutzung und den Umgang des Internets in allen Parteigleiderungen zu tragen.
 
Moderator: Frage von Barthel an Thomas_Heilmann:    "Hallo Herr Heilmann! Das Internet eignet sich ja nicht nur als globales Medium sondern auch als lokales. Was schlägt die CDU vor, damit Städte und Gemeinden ihre Kommunikation mit dem Bürger und seine Beteiligung an Entscheidungen schneller über das Inter"
 
Thomas_Heilmann: Etwas polemisch, könnte es lauten Gemeinden ins Netz. Aber gerade auf kommonaler Eben liegt ein großer Vorteil des Internet, man denke nur an online Anmeldungen des Kfz oder die Abgabe der Steuererklärung über das Netz.
 
Moderator: Tim, Deine nächste Frage bitte
 
Tim_Peters: Wird Europa in einigen Jahren mit Amerika und dem Silicon Valley aufschließen? Und wie können wir diesen Aufholprozess beschleunigen?
 
Thomas_Heilmann: DAs ist möglich, aber nicht sicher.Es hängt<davon ab, daß wir gleichzeitig den Vorsprung von Amerika aufholen, die Wirtschaftsordnung inkl. Steuern modernisieren und unsere Bildungseinrichtungen dramatisch erneuern und in einigen neuen Feldern einen Vorsprung vor den USA erarbeieten. Das werden neue Themen wie Internet mobil, sog. Evernet, sein.
 
Moderator: Wieder eine Frage der Benutzer...
 
Moderator: Frage von dwalther an Thomas_Heilmann:    "Was halten Sie eigentlich von der Forderung nach einem zentralen Ansprechpartner (Beauftragter) in der Bundesregierung für alle das Internet betreffende Fragen? Dort herrscht ja ein ordentliches Zuständigkeits-Chaos."
 
Thomas_Heilmann: Es ist weniger die Frage nach Zuständigkeiten, als daß sich alle verantwortlich fühlen müßten und etwas tun. Bisher hat weder das <Bildungsministerioum noch das Wirtschaftsministerium schnelle entscheidende Fortschritte erzielen können. DAs Arbeitsministerium hat sich vor allem gegen eine sinnvolle GreenCard-Regelung gesperrt. Kurz: Es muß was passieren!
 
Moderator: noch ein Nachhaken von Snicky zu der vorigen Frage
 
Moderator: Frage von Snicky an Thomas_Heilmann:    "Wie soll diese dramatische Erneuerung der Bildungseinrichtungen aussehen? Z.Zt. sieht es ja vielerorts so aus, daß der Computer zu jedem unnützen Zweck eingesetzt wird ohne zwangsläufig echte Verbesserungen zu bringen."
 
Thomas_Heilmann: So ist es: Computer kommen an (Hoch-)schulen, ohne daß Schüler/Studenten und Ausbilder darauf vorbereitet sind. Wir müssen zuerst definieren, welche Ausbildungsziele wir eigentlich erreichen wollen und daraus herleiten, was das inhaltlich, organisatorisch und finanziell bedeutet.
 
Moderator: Tim, Deine nächste Frage bitte
 
Tim_Peters: Niedrigere Online-Kosten sind eine zentrale Forderung von Ihnen gewesen. Wie sollen die durchgesetzt werden? Grundsätzlich soll ein marktwirtschaftlicher Staat ja nicht direkt in Preise eingreifen. Andererseits müsste es dringend niedrigere Flatrate-.Angebote geben.
 
Thomas_Heilmann: Es<sieht Gott sei DAnk so aus, als wenn die Preise von alleine fallen - auch für die Flaterates. Allerdings ist der Wettbewerb auf der letzten Meile noch Telekom-dominiert. Das Thema muß daher auf der Agneda bleiben.
 
Moderator: Jetzt eine Frage des Vorsitzenden der SIP
 
Moderator: Frage von DE_GB an Thomas_Heilmann:    "Wird sich die CDU am Projekt zur Novellierung des Datenschutzrechts beteiligen ?"
 
Thomas_Heilmann: DAs kommt darauf an, wie das Projekt organsiert wird. Mitdiskutieren natürlich und im Bundestag und Bundesrat mitwirken in jedem Fall.
 
Moderator: Frage von dwalther an Thomas_Heilmann:    "Wird Ihre Internet-Kommission in absehbarer Zeit einen umfassenden und visionären Entwurf zur politischen Gestaltung der Internetlandschaft in Deutschland vorlegen?"
 
Thomas_Heilmann: Absehhbare Zeit heißt Mitte/Herbst nächsten Jahres, Entwurf ja, visionär: da will ich natürlich zu viel versprechen, aber wir geben uns Mühe. Glücklicherweise arbeitet die Junge Union an Deutschland digital. Da verspreche ich mir - wie von anderen auch - viele gute Anregungen.
 
Moderator: noch eine Nachfrage von DE_GB
 
Moderator: Frage von DE_GB an Thomas_Heilmann:    "Das Projekt existiert schon und die CDU wurde eingeladen mitzumachen - bisher ohne Resonanz"
 
Thomas_Heilmann: Also einladungen über die Presse sind meist nicht sehr ernst zu nehmen. Ich selbst oder die Kommission wurden bisher nicht involviert.
 
Moderator: Jetzt mal zwei ähnliche Fragen an den Internet-Kanzler, vielleicht kannst Du ja auf beide gleichzeitig antworten ;)
 
Moderator: Frage von Dr. Helmut an Tim_Peters(Internetkanzler):    "Wie hat man in der Real Politik den Internetkanzler aufgenommen. Hat man deine Positionen ernst genommen ?"
 
Moderator: Frage von Martin an Tim_Peters(Internetkanzler):    "Wo siehst du deine Aufgaben/Chancen als I-Kanzler?"
 
Tim_Peters: Nach meiner Wahl wurde mir von der Bundes-CDU, der Berliner Union und der JU ein breites Interesse entgegengebracht. Herr Polenz hat mich zur Teilnahme an der Internetkommission eingeladen. Ich arbeite an einzelnen Projekten der CDU-Internet-Redaktion mit. Und ich beteilige mich in der Jungen Union an der Diskussion über ein Programm zum Thema Internet, das auf dem nächsten Deutschlandtag verabschiedet werden soll.
 
Moderator: Ok, Tim, dann kannst Du auch direkt Deine nächste Frage stellen :-)
 
Tim_Peters: Meine Afgabe und Chance sehe ich darin, die Ideen der jungen, internetbeisternten Generation in den politischen Prozess einzubringen. Da gibt es parteiübergreifend einige Interessen wie niedrigere Online-Kosten, bessere Ausbildung an Schule und Uni am Computer (Stichwort Medienkompetenz), Kampf gegen extremistische und kriminelle Inhalte.
 
Tim_Peters: Mal eine persönliche Frage: Sie haben ja sehr viele Jobs: CDU-Internetsprecher, Chef von Scholz & Friends, engagiert bei mehreren Internetfirmen wie econa und Aperto.de, Professor an der Hochschule der Künste. Wie schaffen Sie das alles? Wieviele Stunden arbeiten Sie am Tag bzw. in der Woche?
 
Thomas_Heilmann: Alos ich sehe meine Freundin zu selten, weil ich ca. 70 Stunden die Woche arbeite. DAs geht, weil bei uns sehr viele excellente leute arbeiten. Die haben sehr viel Verantwortung, müssen viel selbst machen und entscheiden.
 
Moderator: Jetzt mal eine Frage von uns an Herrn Heilmann: Wie stehen Sie zu ICAAN? Sehen sie in dieser Organisation eine zukunftsweisende Möglichkeit der Regulierung des Internets oder läuft das Ganze auf eine Monopolbildung hinaus?
 
Tim_Peters: Und wieviele Mails bekommen Sie jeden tag? Schaffen Sie es, die alle selbst zu lesen?
 
Thomas_Heilmann: Bekomme 150 mails am Tag, lese alle selbst. Allerdinsg antworte ich oft nur auf mails selbst, wenn man mit ja oder nein reagieren kann. Längere Texte delegiere ich und das dauert dann natürlich oft.
 
Thomas_Heilmann: Ich unterstütze die Wahlen bei Icann, aber das kann natürlich nur der erste Schritt sein. Schließlich ist die Organisation, die Aufgaben und Rechte der Direktoren noch sehr unklar usw.. Aber Institutionen müssen sich halt entwicklen.
 
Moderator: Sehen Sie eine Gefahr darin, daß die Geschäftsstelle des ICAAN in Kalifornien liegt und deshalb dem kalifornischem Recht unterliegt?
 
Thomas_Heilmann: Alos irgendeine Rechtsordnung muß gelten und da ist mir die amerikanische lieber als viele andere in der Welt. Aber auch das darf nicht das letzte Wort sein, Änderungen im Recht möglich sein. Wichtig ist ja, daß wir zu schnellen, international einheitlichen und transparenten Regeln kommen.
 
Moderator: Nächste Frage unserer Benutzer...
 
Moderator: Frage von Jonny an Thomas_Heilmann:    "Glauben Sie die Abgeordneten im Bundestag und in den Landtagen haben die nötige Kompetenz um Fragen rund um die neuen Medien zu entscheiden. Hintergrund: nur ein Bruchteil kennen die Funktionen des Internets und noch weniger nutzen es tatsächlich."
 
Thomas_Heilmann: Das Internet ist als Materie neu und stellt nicht nur Abgeordnete, sondern auch ganz viele Unternehjmen und ihre Mitarbeietr vor viele ungelöste Probleme, wie ich Ihnen aus der Praxis versichern kann. Da werden wir Geduld haben müssen, aber auch die Forderung, sich mit dem thema intensiv zu ebschäftigen. Ich kann Ihnen berichten, daß Frau Merkel das Thema brennend interessiert udnsie viel Zeit damit verbringt. Und Herr Schäuble reist inzwischen mit seinem laptop, verkehrt per e-mail udn bekommt Unterlagen gerne in den verschiedensten Programmen. In der CDU tut sich da einen Menge.
 
Moderator: Frage von Martin an Thomas_Heilmann:    "Welchen Einfluß wird das Internet zukünftig auf die Politik haben (Online Wahl usw.)? Wie sieht moderne Politik im Internet in 5 Jahren aus?"
 
Tim_Peters: Welche Rolle wird das Internet im Bundestagswahlkampf 2002 spielen? Können Sie wertvolle Lehren aus Ihrer Teilnahme bei den ersten Kanzlerwahlen bei dol2day ziehen?
 
Thomas_Heilmann: DAs<Internet wird als meinungsbildendes Medium eine herausragende Rolle bei den nächsten Bundestags-Wahlen spielen. Die Wahl per online wird wie die Briefwahl irgendwann selbstverständlich sein. Aber die Breifwahl verändert ja auch nicht das Klima. Die Meinungsbildung über das Internet, Chats, Foren usw. das wird entscheidend. Alle Aktivitäten wie dol2day etc. sind hervorragende Aktivitäten.
 
Tim_Peters: Letzte Frage: Welches Restaurant in Berlin können Sie denn empfehlen? Kanzler Schröder ist ja eher in den schicken Läden um den Gendarmenmarkt anzutreffen. Angela Merkel traf sich gestern mit den Grünen Kuhn und Künast im Café am Neuen See.
 
Thomas_Heilmann: Es ist 18.00 Uhr, die letzte Frage von Tim nehme ich noch, dann ist leider Schluß.
 
Thomas_Heilmann: Im Cafe am neuen See bin ich auch gerne. Da ich sehr gerene italienisch esse, bin ich gerne bei den Italienern im Scheunenviertel und im Prenzlauer Berg. Da gibt einige sehr gute, Contadino, Lapeggi usw.. Und die Bar der New Economy ist bei uns im Haus: Reingold. Stand gestern sogar im Spiegel.
 
Moderator: Die Zeit ist jetzt um. Wir konnten aufgrund der knappen Zeit natürlich nicht alle Fragen stellen, hoffen aber, daß es allen Beteiligten Spaß gemacht hat. Wir danken beiden Chatpartnern für das Gespräch und weisen auf den dol2day-Chat hin, der gleich wieder geöffnet wird. Sie sind herzlich eingeladen, dort noch weiterzuchatten.
 
Tim_Peters: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Beantwortung der Fragen und die Gastfreundschaft bei der econa AG. Der Chat hat Spaß gemacht. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Internetsprecher und Internetkanzler.
 
Thomas_Heilmann: Vieln Dank für das Interesse. Eine erfolgreiche Kanzlerschaft wünsche ich noch.
 
Tim_Peters: Liebe dol2day-User: Bis übermorgen zum Chat mit Hildegard Müller, der JU-Bundesvorsitzenden.
 
Tim_Peters: Tschüß!
 
Moderator: Tschüss ihr beiden :-)
 
Moderator: Der Chat wird jetzt wieder für alle eröffnet...