Chat-Transkript vom 20.03.2002

Bayernkini, Internetkanzler

Thema: Offen

Anmerkung: Da Walter Baier nicht erschien, wurde der Chat spontan zum Fragechat für den Kanzler umgewandelt. Deswegen auch die Verwirrung am Anfang.
: certo_(SII) hat den Raum betreten
certo_(SII): tach :-)
certo_(SII): test
: Kratochvil_(SII) hat den Raum betreten
Kratochvil_(SII): Puh Gott sei Dank ....
Kratochvil_(SII): Ich war leicht in Panik, muß ich zugeben :-)
certo_(SII): och das ist normal :-)
Kratochvil_(SII): *g*
: Erlan hat den Raum betreten
Erlan: Hallo! Kein Moderator hier?
Kratochvil_(SII): Klar, volle Pulle. Moin Jens :-)
certo_(SII): hi erlan, nö bisher noch nicht
: Moderator hat den Raum betreten
certo_(SII): @det er meint wohl die redax
Moderator: Nabend
Kratochvil_(SII): Servus
certo_(SII): huhu, wer moderiert denn heute?
Moderator: Grüazi
Moderator: Hier ist oliver
Kratochvil_(SII): Hi Olli. Off topic: Hier liegen 40 Euro für Euch ... :-)
Moderator: Ja, dankeschön :) Bringste die zur dolparty mit?
Erlan: Hi Moderator - wollte Dich nur bitten den Bettin-Chat zu verschieben. Gritje Bettin hat heute keine Zeit (nur von 18 bis 19 Uhr wie ursprünglich geplant) - und da läuft dieser Chat ja noch. Ich habe den Termin in Absprache mit Andreas und dem Büro von Frau Bettin abgesagt - wird irgendwann im April nachgeholt.
certo_(SII): hi olli :-)
certo_(SII): wo bleibt der baier?
Erlan: Oliver? Ist das angekommen?
Moderator: Sorry, ja, ist angekommen.
Kratochvil_(SII): Keine ahnung. Ich versuchs gerade auf allen Kanälen ...
Erlan: Okay danke sehr. Den neuen Termin teile ich dann Andreas mit.
Moderator: ich nehms mal aus den Ankündigungen
certo_(SII): wenn der baier aber nicht kommt, können wir das doch ummodeln
Kratochvil_(SII): Die Hälfte des akademischen Viertels ist um :-(
certo_(SII): oder erlan?
Erlan: Certo: Inwiefern ummodeln?
Erlan: <-- schreibt gerade mal was ins KAF in Sachen WK300
certo_(SII): na, die bettin halt doch holen
Erlan: <-- kennt jetzt die Redaktionsmeinung... (einen Teil davon... genauer gesagt 1/4)
Erlan: Ehm... ich habe den Termin jetzt heute mittag nach mehreren Telefonaten abgesagt... die hat jetzt heute frei. ;-)
certo_(SII): super
Kratochvil_(SII): Ich versuchs weiter - multimedial :-(
Moderator: Also, der Chat ist zwar schon angezeigt, aber da Herr Baier nochnicht da ist, warten wirnoch ein bisschen. Fragen können schon gestellt werden, sie werden dann später reingeleitet.
certo_(SII): soll ich gabi zimmer stattdessen holen? *ggg*
Erlan: Vor allem - die zuständige Ansprechpartnerin arbeitet nur vormittags... deswegen hatte ich als Berufstätiger auch immer Probleme damit sie zu erreichen...
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Kratochvil_(SII): Klar, mach - und wenn Walter doch noch kommt wirds ein linker GIpfel im Chat :-)
Moderator: @schokiStef: Die Fragen landen erst bei mir, ich sortiere sie dann und leite sie in den Chat, brauchst also nicht mehr zu testen :)
Bayernkini_(CIP): Einen wunderschönen guten Tag
Moderator: Frage von zora2 an Walter Baier:    "Kratochvil könnte doch schonmal ne kleine einführung zur KPÖ machen"
Erlan: Bayernkini: Keine Angst - kannst gleich übernehmen... ich wollte eigentlich nur Oliver was mitteilen.
certo_(SII): @kratochvil naja, das war eher ein scherz :-))
Bayernkini_(CIP): Ich begrüße Sie, Herr Kratochvil
certo_(SII): hallo kini :-)
Kratochvil_(SII): *gg*Tach, Herr Bayernkini
Bayernkini_(CIP): Du störst nich Erlan
Erlan: Bayernkini: Aber ich habe eigentlich keine Berechtigung hier zu sein. ;-)
Bayernkini_(CIP): Das ist Sache des Moderators ;-)
certo_(SII): wir könnten sonst über www.wahlkreis300.de reden, weil es grad alle bewegt
Moderator: Gerne
Bayernkini_(CIP): Meinst du das wäre eine gute Idee @certo?
certo_(SII): @kanzler der chatpartner scheint wohl abhanden gekommen zu sein
Kratochvil_(SII): Derweil telefoniere ich weiter herum ... :-(
Erlan: Ja, wäre gut... vor allem wo meine gestern geäußerte Vermutung, daß die ja evtl. eine Lizenz oder Erlaubnis seitens der Redax haben sich heute als nicht richtig erwiesen hat.
Bayernkini_(CIP): Meinst du das wäre eine gute Idee @certo?
Kratochvil_(SII): test
certo_(SII): @kanzler der chatpartner scheint wohl abhanden gekommen zu sein
Bayernkini_(CIP): War er noch nicht da oder ist er nicht mehr da @certo?
certo_(SII): @kini, naja wir sind on air und der baier kommt nicht
Moderator: Frage von torben13 an Walter Baier:    "@certo: Wenn man wk3c sieht, dann erkennt man, wie wertvoll unsere Redaktion ist! Ein Hoch auf die Redax von D2D!!!"
Erlan: Bayernkini: Warum nicht?
Moderator: *g*
Kratochvil_(SII): Er war noch nicht da und ist auch mit keinem Medium zu erreichen :-((
certo_(SII): kratochvil versucht es ja, aber fehlanzeige
Moderator: hey das_volk, ist ja gut, ich habs gelesen, werds aber nicht reinleiten
Bayernkini_(CIP): Na gut. Dann wäre der Vorschlag zu WK300 annehmbar
Erlan: torben13: Ja, das schon... aber ich finde eine solche Entwicklung bedenklich.
Moderator: Frage von Scottychris an Walter Baier:    "kratochvil: ruf die claudia krieglsteiner an!!"
certo_(SII): @moderator, habt ihr euch wk300 schon mal angeschaut? seid ihr eher stolz oder verärgert?
Erlan: Wie auch jemand im KAF schrieb - nachher kommen viele Leute über die CDU-Seite zu wahlkreis300.de und wenn die dann mal dol2day entdecken halten die dol2day für einen Klon. Das wäre sicherlich nicht im Interesse von dol2day.
Kratochvil_(SII): @ scotty Alles schon versucht. Nur Anrufbeantworter und ausgeschaltete Handys :-(((((((
Erlan: @certo: Bartosz' Aussage dazu ist glaube ich nicht ganz zitierfähig. ;-)
Bayernkini_(CIP): Zitier es dennoch ;-)
certo_(SII): der internet-redakteur der CDU ist ja ein doler...
Erlan: Sagen wir so - nicht unbedingt erfreut...
Moderator: Also ich habe heute erst davon erfahren, wurde aber direkt von der Süddeutschen angerufen, was wir dazu so sagen. Ich ärgere mich nicht, weil die Seite meiner Meinung nach nicht sehr viel zu bieten hat: Statische Parteiseiten, nur 5 Parteien, virtuelle Kandidaten(?) usw. Ausserdem kein Rezensionstool oder ähnliches und der Server ist anscheinend auch ungblaublich schlecht
Moderator: und dabei arbeitet die CDU mit T-Online zusammen, obwohl...wenn ichs mir überlege... :)
Erlan: Moderator: Ja, aber dol2day hat auch mal klein angefangen - und jetzt wird es immer feiner. ;-)
Moderator: Frage von SeppTember an Walter Baier:    "Geht die wk300-Seite bei euch? Ich versuche nun schon seit Stunden, mir da etwas anzuschauen, aber das geht nicht."
certo_(SII): @oliver das mit der fehlenden innerparteilichen dynamik ist wohl der hauptkritikpunkt
Erlan: Und die Servermacken haben sie auch schon übernommen! Und die Account-Namen... wenn ich mir da einige User anschaue, die kommen mir sehr bekannt vor... *g*
certo_(SII): @sepp, nö ist down derzeit
Moderator: @Erlan: Auf jeden Fall, das sind genau die Probleme, die wir auch am Anfang hatten, aber wir haben uns zumindest nicht mit sämtlichen grossen Parteien angelegt, indem wir einfach ihre Logos benutzt haben ;)
Erlan: SeppTember: Klappt bei mir derzeit nicht.
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Stimmt. Dol übernimmt den Laden jetzt schon
Moderator: Zudem: Wer will auf einer Seite aktiv werden, die von einer Partei geleitet wird? Das kann doch nciht neutral abgehen, oder?
Erlan: @Oliver: *g* - und wie unauffällig die CDU da in den Vordergrund geschoben wird... fair wäre es, wenn man die Parteien nach Größe und/oder Wahlergebnissen auflistet. ;-)
Moderator: Frage von Parzival an Walter Baier:    "Gibt es nichts unwichtigeres als Wahlkreis300.de, wenn wir schon vom Thema abgleiten müssen?"
Moderator: @Parzival: Schlag was vor.
Moderator: und die CSU ist auch nicht gerade begeistert, denke ich :)
Erlan: @Moderator: Ich denke die Redaktion sollte da eindeutig zu Stellung beziehen - wehret den Anfängen. :)
certo_(SII): @kini und das ist auch gut so :-) wird der kanzler vielleicht bei der cdu einfluss nehmen, dass wir das lieber wieder auf neutraler ebene machen? der wk300 wäre in den händen der dol-redax ja kein problem, aber dann auch überflüssig
Erlan: @Oliver: Ja, im CDU-Forum beschwert sich auch ein CSU'ler...
Moderator: Frage von das_Volk an Walter Baier:    "HalloNaja, keine Panik. EVTL ist das am ende kostenlose Werbung fuer dol. wir haben PAC ueberlebt und werden dieses Propagandadings ueberleben. Auch wenn die CDU etwas mehr zu bieten hat als zwei engagierte hobbyisten wie bei PAC"
Moderator: Frage von RichardB an Walter Baier:    "@ Oliver Und das Problem ist, daß die CDU bei allen Veröffentlichungen der anderen Parteien das letzte Wort haben will. Die Zensurwut aus dem CDU-Forum wird ja in den Wahlkreis300 fortgesetzt."
Moderator: Also zur Zensurwut im CDU Forum kann ich nichts sagen.
Bayernkini_(CIP): @certo. Da kannst du dir sicher sein! Ich werden mich schon bei der Union bemerkbar machen
Erlan: <-- kennt sich da auch nicht aus...
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Wer?
Moderator: Frage von RichardB an Walter Baier:    "CDU zeigt sich dünnhäutig bezüglich WK300 - ich hatte mich im CDU-Forum heute ein wenig über den Pannenwahlkreis300 lustig gemacht, daraufhin wurde mein Beitrag gelöscht. nachdem ich ihn zwei mal nachgepostet habe, wurde mir die Schreibberechtigung im CDU-Forum entzogen. Ich denke, wenn sich die CDU so anstellt, sollte man ihr durchaus auf die Finger klopfen."
Bayernkini_(CIP): PAC war aber auch wirklich schlecht. Da ist WK300 schon ein wenig besser
Moderator: Frage von Parzival an Walter Baier:    "Themenvorschlag: Bayernkini ist hier und ihm wird nachgesagt, in Urlaub zu sein. Soll er halt Fragestunde spielen."
Moderator: Frage von Revolution an Walter Baier:    "ich komm da nicht in den beta test, ist das allgemein so oder mach ich da was falsch??"
Erlan: @Bayernkini: Weiß ich nicht mehr... hab es nur überflogen... fühle mich bei der CDU nicht wirklich zu Hause, ich hoffe Du verstehst das. ;-)
Erlan: @Revolution: Ist derzeit down.
Bayernkini_(CIP): @Moderator. Gut zu wissen. Da hake ich auch noch nach im Forum
certo_(SII): @revo das teil ist grad platt
Moderator: @Revolution: Nein, Du machst nichts falsch. Der Server ist anscheinend nciht gut konfiguriert oder überlastet oder beides.
certo_(SII): oder aber die unterlassungsklagen der rl-parteien sind durch
Moderator: Gibt es PAC noch?
Erlan: @Bayernkini: Ich denke es wäre sicherlich ganz nett, wenn man cycokans Idee aufgreifen würde und sich gegen wk300 erklären würde. Würde nämlich nebenbei auch noch positive Werbung für dol2day bedeuten.
Bayernkini_(CIP): Ach, direkt bei der CDU @Erlan. Dann ist es klar. Ich dachte schon bei WK300 im CDU Forum
Moderator: @Scottychris: Er telefoniert bereits.
certo_(SII): ich würde das einen fehlstart nennen
Moderator: Frage von RichardB an :    "Erlan: Der Beitrag, in dem die Abwesenheit der CSU beklagt wird, wurde von der CDU-Redaktion schon wieder gelöscht :-))"
Erlan: Bayernkini: Nein, im CDU-Forum... irgendwo dort.
Erlan: @RichardB: Die löschen ja schneller als das im KAF jemals geschehen ist... *fg*
Moderator: @Bayernkini: Wärest Du bereit, Dich dann den Fragen zu stellen, falls Herr Baier nicht mehr kommt? Sagen wir, bis 18:30?
Bayernkini_(CIP): Wenn die mich dann auch rausschmeißen dann kracht
Moderator: Frage von RichardB an :    "Erlan: Wenn es sein muß, sitzt bei denen in der CDU-Redaktion sogar um Mitternacht jemand an der Löschtaste... :-)) Das weiß ich noch aus dem vorigen Bundestagswahlkampf."
Bayernkini_(CIP): Ja, wäre ich.
Bayernkini_(CIP): @Moderator
Kratochvil_(SII): So, ich hab gerade erfahren, daß Walter baier heute nicht kommen wird, warum auch immer. Ich sehe ihn aber heute Abend voraussichtlich. Ich mache dann einen neuen Chat-Termin mit ihm aus. Tut mir leid, aber der Chat ist nur verschoben :-/
certo_(SII): was mich wundert: ich bin sprecher des virtuellen landesverbandes der pds und habe mich heute *nett* an die cdu-redax gewandt zwecks fragen zur weiterentwicklung -- reaktion: null!
Moderator: ok, dann würde ich sagen, stelle ich die Frageoption jetzt um und ihr könnt dann gerne Fragen an Bayernkini stellen.
certo_(SII): gut
Bayernkini_(CIP): Dann hätte ich mich ja gar nicht so abhetzen müssen ;-)
Erlan: Verschieb ihn aber nicht auf den selben Termin wie den neuen Termin mit Gritje Bettin. Die arme Mitarbeiterin von ihr war verzweifelt... *g*
Kratochvil_(SII): @ Oliver. Vergiß nicht, ich hab noch 40€. Meine Mail haste doch gekriegt, oder ?
Moderator: Ok, alle mal das Fenster reloaden und dann gehts los :)
Moderator: @Kratochvil: Ja, habe ich bekommen, Danke. Kommst Du zur Party am 13.4.?
Erlan: @Kratochvil: Bring es doch nach Aachen mit, falls Du da hin kommst. :)
Kratochvil_(SII): Nee, am 13.4. kann ich leider nicht :-(
Kratochvil_(SII): Aber ich kann das Geld ja einem der winer (da kommen ja wohl ein paar9 mitgeben
Moderator: Dann maile ich dir gleich nochmal :)
Moderator: oder so
Moderator: Frage von das_Volk an Walter Baier:    "Bayernkini, es gab ja jede menge Haeme wegen des "lahmen Startes" deiner Regierung. Wann glaubst du werden die Anfangsschwierigkeiten ueberwunden sein?"
Kratochvil_(SII): Alles klar. Ich mach mich mal vom Acker. Bis zum näöchsten Versuch ....
Bayernkini_(CIP): Sind sie das noch nicht? Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft es doch schon. Zumindest ist die Kritik im KAF schon um 95% zurückgegangen. Aber, mir ist schon klar, das wir noch wesentlich besser werden müssen.
Moderator: @Mitleser: Bitte im Browser auf Aktualisieren klicken, dann steht unten auch nicht mehr Baier, sondern Bayernkini
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini: "warum brauchen wir solch eine Regierung wo die doler ausser den kernaufgaben allen selbst machen sollen?"
Bayernkini_(CIP): Und die Häme gehört dazu. Das wäre bei einer anderen Regierung auch nicht anders gewesen
Bayernkini_(CIP): @zora2 Wozu brauchen wir viele Ministerien, welche im Endeffekt auch nichts machen können? Dol sollte doch eine Chance sein, Politik aktiv zu gestalten. Das geht vor allem dann, wenn diejenigen Handeln können, die das Polis darstellen
certo_(SII): @kini klappern gehört zum handwerk, aber ich finde, du verhältst dich standesgemäß
Erlan: @Oliver: Wenn ich Reload mache steht da immer noch Walter Baier... komisch...
Bayernkini_(CIP): Bei mir stimmen die Bezeichnungen :-)
Moderator: mmmh, probier nochmal, sorry, Chaoschat heute...
Moderator: Frage von Parzival an Walter Baier:    "Bayernkini, im DOL-Standesamt ist ein Foto von Dir, aber der Text von Erlan. Bleibt das so?"
Moderator: Frage von tesa_strip an Walter Baier:    "was sind denn die sogenannten kernaufgaben.?"
Bayernkini_(CIP): Nein! Das wird sich wohl noch ändern.
Bayernkini_(CIP): Gebt mir mal schnell 10 Minuten pause. Ich muß kurz etwas erledigen
Moderator: huch, gut...
Moderator: Äh...ja, dann fragtmich halt, ist heute eh alles egal :)
Moderator: aber die Option stell ich nicht mehr um!
Erlan: Wow @Oliver!
Erlan: <-- dankt für "Da die Umfrage bereits länger, als eine Woche läuft, wurden keine Bimbes abgezogen, bzw. gutgeschrieben."
Erlan: Sprich: Die Umsetzung des zweiten Bimbesreform-Doliszites. :)
Moderator: @Erlan: logo, hüstel...
certo_(SII): @oliver wenn der 2. server kommt, kommt dann auch die suchoption für diskussionen wieder?
Moderator: Frage von Revolution an Bayernkini:    "@rOL nehmt doch mal n bisschen rücksicht auf die bayern und macht mal ne dol party hier in bayern. mit der regierung könnt ihr doch sowas durchsetzen"
Moderator: @Revolution: Ja, das Problem ist nur, daß wir das ja organisieren müssen und das ist von hier nach Bayern schlecht :-/
Moderator: @certo: das müssen wir austesten, auf jeden Fall werden wir es versuchen
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "was hält oliver von wahlkreis300?"
certo_(SII): das würde meine gremiumsarbeit enorm erleichtern ;-)
Moderator: @cycokan: wie gesagt, ich denke nicht, daß es sich durchsetzen wird, zumindest ist es ein denkbar schlechter Start, ausserdem billig, einfach zu kopieren (und dann auch noch schlecht)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Bayernkini:    "@rOl kommt die redax auch am Samstag nach Dortmund? "
Erlan: Moderator: Richtet doch die Suchfunktion nur für Vereinsmitglieder wieder ein. ;-)
Moderator: @Brenner: wees ik nich, wa, ma kieken :)
Moderator: Frage von Revolution an Bayernkini:    "ja baynerkini wohnt ja wohl hier unten der soll das machen"
Moderator: @Erlan: Nix da! Die Vereinsmitglieder geniessen keinerleio Proritäten, wo kämen wir denn da hin!
certo_(SII): stimmt, vossi hat auch immer rauschende rl-empfänge in kiel abgehalten :-)))
Moderator: Frage von Parzival an Bayernkini:    "Wann wird eingentlich für eine Umfrage Bimbes abgezogen? Was soll das heißen?"
Moderator: @Parzival: Ich weiss nicht genau, was Du meinst?
Erlan: @Oliver: War das nicht in einer Ini mal im Gespräch?
Moderator: @Erlan: Wüsste nicht...
Moderator: Frage von elVOsso an Walter Baier:    "@certo wir machen den nächsten rauschenden Empfang am Sonntag, ok?"
Moderator: Frage von RichardB an Bayernkini:    "rOL - ist eigentlich schon umgesetzt, daß auch rückwirkend die Bimbes für mehr als 10 Beiträge in einem Diskussionsstrang abgezogen werden?"
Erlan: RichardB: Ich glaube nicht - der Highscore wäre sonst sicherlich Thema in den Umfragen...
Erlan: <-- mailt rOL mal gerade...
Bayernkini_(CIP): Bin wieder da
Moderator: @RichardB: nein, ist noch nciht umgesetzt, ist auch grosser Aufwand, dauert also noch etwas, leider...
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Wird das Standesamt in der Form weiter geführt wie bisher?"
Moderator: Frage von Revolution an Bayernkini:    "bayernkin machst du mal ne risen dol fete hier in bayern????"
certo_(SII): @vossi am sonntag ist gabi zimmer in kiel :-))
Moderator: Frage von Parzival an Bayernkini:    "Zitat: da die Umfrage schon mehr als eine Woche läuft, wurde keine Bimbes abgezogen --> wieso abgezogen?"
Bayernkini_(CIP): @zora2. Vorerst wird es bleiben wie es ist. Ich will aber nicht verschweigen, das wir über eine Neugestaltung nachdenken. In welcher Form diese dann erscheinen wird ist allerdings noch nicht klar
Bayernkini_(CIP): @Revolution. Ich denke schon darüber nach. Derzeit überlegen wir uns gerade, wie wir das am besten bewerkstelligen könnten
Bayernkini_(CIP): @Parzival. Die Frage gilt aber nicht mir, oder?
Moderator: @Parzival: Mmmh, weiss ich im Moment auch nicht, ich überprüfe das mal. Eigentlich kriegt man ja keine Bimbes abgezogen, wenn man eine Meinung ablehnt...
certo_(SII): @kini, was sollte denn am standesamt neu gestaltet werden? es funzt doch gut
Moderator: Frage von frîkirsche an Bayernkini:    "genießen bestehende ehen bestandsschutz?"
Erlan: Vielleicht will die Regierung darauf hinwirken, daß der Hochzeitschat besser funktioniert? Wäre sehr zu begrüßen. :)
Moderator: @Bayernkini: Nein, die Frage galt mir...
Bayernkini_(CIP): Nun. Es ist doch kein Geheimnis, das die Bedeutung des Standesamtes vor allem den in unserem Bündnis beteiligten Parteien nicht schmeckt. Daher überlegen wir, wie wir das Standesamt so gestalten können, das dies auch für uns akzeptabel ist. Denn wir verhehlen nicht, das uns das Standesamt in der jetzigen Form nicht passt.
Moderator: Also mal Tacheles Herr Kanzler, was passt euch denn nicht. Ganz exakt meine ich? :)
Bayernkini_(CIP): @frikirsche. Ja. Und die damit verbundenen Versicherungsleistungen und Steuervorteile auch
Erlan: @Moderator: Habe dazu eine Frage gestellt... ;-)
certo_(SII): soll es etwa nur noch konfessionelle trauungen geben? *g*
Bayernkini_(CIP): Der Begriff paßt uns nicht. Wir haben zur Institution der Ehe eben einen anderen Standpunkt als das dies in einem Standesamt so verwendet wird. Es hört sich zwar für andere vielleicht ein wenig verbohrt oder unflexibel an, aber das ist eben der Grundkonsens im Bündnis
Bayernkini_(CIP): @certo. Genau. ;-)
Moderator: Frage von Erlan an Bayernkini:    "Warum sprichst Du es nicht offen aus? Ihr wollt die Abschaffung der Homoehe."
certo_(SII): dann gehen aber keine trauungen mehr bei dol, weil wir ja wohl kaum die jeweiligen lithurgien hier würdig abhalten können
Moderator: @das_volk: es reicht, ich habe die Frage jetzt so ca. 50x bekommen und sie bereits gestellt, ok?
Erlan: *g* in Sachen das_volk... *g*
Moderator: ich kann dir flüstern :)
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Jetzt bist du in die Falle getappt, die eigentlich für uns gedacht war. NEIN, es geht uns nicht um die Homoehe alleine. Es geht um die Ehe im gesamten.
Moderator: @das_volk: ok :)
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Wie soll es denn heissen Regiestrierungsstelle für Partnerschaften?"
Moderator: Frage von Revolution an Walter Baier:    "bei mir steht auch mit aktualisieren baier da aber egal: @bayernkini wann setzt ihr endlich wieder redax chats an???"
Erlan: @Bayernkini: Jedenfalls waren solche Aussagen aus Eurem Bürgerblock der Grund dafür, daß eines Eurer beinahe-Regierungsmitglieder dann doch nicht mitgemacht hat (Du erinnerst Dich - die, die von ihrer Erwähnung selber überrascht wird).
certo_(SII): nennen wir es "feste beziehungen" und die möglichkeit zum öffentlichen bekenntnis?
Bayernkini_(CIP): @zora2. Wie ich bereits geschriben hatte, gibt es dazu noch keine konkreten, spruchreife Aussagen. Somit werde ich auch keine treffen. Da kannst du Deine Phantasie noch ein wenig spielen lassen
Erlan: @Revolution: Der letzte Redaxchat war doch erst vor ein paar Tagen. Ich selber würde natürlich gerne wieder die Redax zu einem Chat einladen... das geht einfacher als mit Politikern wie Struck, Bettin usw. da muß man so oft telefonieren und dol2day erklären. Das braucht man bei der Redax nicht...
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Wie schon einmal gesagt. Ich kann nicht alle Meinungen kontrollieren und alle Aussagen vor dem Aussprechen bearbeiten. Ihr könnt euch an meinen Aussagen orientieren - das sollte reichen.
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Was ist mit der "Neuordnung" der Initiativen? Nach welchen Kriterien sollen Inis dichtgemacht werden?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Bayernkini:    "Warum vist du so wenig Online z.Zt. ?"
Erlan: @Bayernkini: Zustimmung.
certo_(SII): macht das nicht eh die redax alleine mit den inis?
Bayernkini_(CIP): Auf jeden Fall wenn diese seit mind. 3 Monaten oder mehr nicht mehr aktiv besucht wurden und wenn die Mitgliederzahl so gering ist, das die Diskussionsfäden auch über, übertrieben gesagt, ICQ o.ä. stattfinden könnten
Moderator: @certo: naja, Regeln wären nicht schlecht, dann kann man sich drauf einstellen, bzw. automatisieren
Bayernkini_(CIP): @Dr. Brenner. Wenn du mir die definition von "wenig" lieferst, dann gebe ich dir die Antwort darauf. Aber ich bin noch genauso viel online wie immer. Und das sind täglich an die 3 Stunden. Am Samstag war ich leider nicht da :-(
Erlan: Aber gibt es nicht viele Inis, wo einzelne nur das Emblem auf ihrem Profil haben wollen? Soviel ich weiß gab es mal eine Diskussion ob die ganzen Fußballverein-Inis aufgrund der geringen Aktivitäten zusammengelegt werden sollen - in eine große Ini. Da meinten aber viele "Ich will mein BvB-Symbol im Profil behalten!"
certo_(SII): @oliver und kini, ich dachte, es _gäbe_ diesen automatismus bereits?
Moderator: @certo: nein
Bayernkini_(CIP): Da sage ich ganz ehrlich: Sch... auf das Emblem! Es geht doch auch um die Übersicht. Und die ist nicht mehr gegeben. Deshalb wollen auch viele neue Inis gründen - weil sie eine ähnliche nicht finden. Das ist keine Kritik an der Redaktionellen aufbereitung, sondern einfach damit zu begründen, das es zu viele Inis gibt.
Moderator: Frage von frîkirsche an Bayernkini:    "dann wäre meine ini längst hi, denn ich gründete sie unter einem VA. muss ich um ihren fortbestand bangen, nur eil sie bloß vier mitglieder hat?"
Moderator: Frage von Beefy an Walter Baier:    "Bayernkini, meinst du, dass es einem Kanzler möglich ist, sich ebenso engagiert und intensiv um dol2day-Interna zu kümmern wie um RL-Politik oder muss man eins davon aussen vor lassen?"
Bayernkini_(CIP): @frikirsche. Durchaus möglich.
Moderator: Frage von tesa_strip an Bayernkini:    "gehören die änderungen im satandesamt und ini-regulierungen zu den genannten kernaufgaben?"
Moderator: und nenn bitte noch die anderen Kernaufgaben, das wurde oft gefragt. Danke
Bayernkini_(CIP): @Beefy. Das fragt mich der Bezirksvorsitzende der JU auch immer. Meine Antwort darauf. Ich habe ja noch zwischen 23:00 Uhr und 3:00 Uhr Zeit. Kurzum: Ja, ich denke schon das es möglich ist.
Erlan: @tesa_strip: Stand im Kanzlerübergabe-Chat: Bayernkini_(CIP): - Gleichberechtigung nach allen Seiten - Mehr Beachtung in der Öffentlichkeit - Die Regierung in diesem Bündnis zu halten
Bayernkini_(CIP): @tesa_strip. Unter anderem
Erlan: <-- verweist dahingehend auf http://193.111.108.178/index.php3?position=5600&transkript=uebergabe7
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Der Status der Berater sind ein Hintertürchen, damit Gremiumsmitglieder dennoch in der Regierung mitarbeiten können, wie siehst du das?"
Moderator: Frage von RichardB an Walter Baier:    "Bayernkini: Zählt für Dich auch die Schließung des Minderheitenforums dazu?"
Erlan: @Bayernkini: Darf ich mich mal einschalten zu dieser Frage? @zora2: Ich sehe das nicht so - solange die Berater nicht Zugriff aufs Kanzleramt haben, wo die eigentliche Regierung sitzt, dürfte das in Ordnung sein.
Bayernkini_(CIP): Kernaufgaben: Die angestrebten Änderunge auszuarbeiten und umzusetzen. Dazu gehören: Standesamt, Inis, Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausgleich in der Community schaffen
Erlan: @Oliver: Werden bei den Inis nicht mehr die Mitglieder direkt angezeigt?
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Siehtst du jetzt, warum ich nichts dagegen hatte, das du da bleibst? Die gleiche Antwort hätte ich auch gegeben und habe diese auch in der betreffenden Umfrage gegeben. Da sollte zora ihre eigenen Umfragen mal nachlesen
Moderator: @Erlan: Nein, auf Wunsch von Snicky, der ja technischer Ansprechpartner der Regierung ist. Anscheinend laden sich dann die Seiten schneller. Das muss ich aber noch genau testen.
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Wie hält es die Regieurng mit der Gewaltenteilung? Also der Trennung von Justiz und Regierung? Kann ein Berater der Regierung gleichzeitig Justizaufgaben warnehmen?"
Erlan: @Moderator: Ach so... ich war schon verwundert... aber wenn es dem Server dient, dann ist das doch gut.
Moderator: Jo, ich habe auch gerade etwas an den Ministeriumsforen optimiert, könnt ja mal scheuen, ob es schneller lädt, ich denke schon...
Moderator: äh, schauen
certo_(SII): wäre übrigens schön, wenn es links auf die profile gäbe in den ministerien -- ich brauch das sehr oft
Bayernkini_(CIP): @zora. Du willst also nicht weg von dieser Frage? Gut. Ja, ich denke das er das kann! Denn er könnte die Regierung auch beraten, ohne das es einer merkt - ich bräuchte ihn nur nicht als Berater anzeigen lassen. Wo wäre für dich dann der Unterschied? Ließ mal meine Antwort in Deiner Umfrage
Moderator: @certo: und zack auf die Liste...
Erlan: @Moderator: Was? Das stand nicht auf der Liste? *grrr* - hatten wir Dich nicht drum gebeten - ebenso wie die Namen der zuständigen Minister, die dort veröffentlicht werden sollen?
Moderator: *flöt*, muss owhl untergegangen sein :)
Erlan: Tststs... @Bayernkini: Ein Tipp - härter nachhaken. ;-)
certo_(SII): ohja, die minister müssen echt angezeigt werden -- übrigens wäre auch etwas mehr "tabelle" übersichtlicher bei der hierarchie der postings
certo_(SII): man sieht manchmal sehr schlecht, wo ein thread anfängt
Erlan: <-- kennt da ein paar Foren wo die Threadanfänge farbig unterlegt sind...
Erlan: siehe z.B. http://www.vinsalt.de/Foren/df1/bbs/index.cgi?read=37592
certo_(SII): das wäre wirklich ausreichend, jou
Erlan: <-- wirbt mal schleichenderweise... *g*
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "wie ich gehört habe, wurde mein konzept für das rl-ministerium innerhalb der cip vorgestellt und dort durchaus begrüßt. da ich mich dazu entschlossen habe nicht in der regierung mitzuarbeiten würde mich interessieren ob ihr vorhabt meine ideen zu übernehmen."
Moderator: das Forum hat Arash programmiert, deswegen ist jede Änderung kompliziert...aber der Chat ist jetzt eigentlich für Bayernkini gedacht...
Bayernkini_(CIP): Wenn wir die Erlaubnis von Dir bekommen, dann werden wir das ganze sicherlich verarbeiten. Ich melde mich aber noch bei Dir
Moderator: Frage von das_Volk an Bayernkini:    "SPD nur noch bei 33% in der Forsa Umfrage und bayernkini kanzler bei DOL. Gibt es die politische Trendwende ?"
certo_(SII): @moderator, oki, ich verabschiede mich dann mal -- viel spaß noch :-)
: certo_(SII) hat den Raum verlassen
Bayernkini_(CIP): Traue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast ;-) Aber ich hoffe natürlich, das es diese Trendwende im Herbst geben wird @das_Volk
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "Bayernkini, was sagst du zu wahlkreis300?"
Moderator: Frage von MINOS an Bayernkini:    "Wie siehst du dein Engagement bei www.wahlkreis300.de ? Ist es nicht kontraproduktiv bei dol Kanzler zu sein und bei der CDU-Kopie die Gründung der CSU zu fordern?"
Erlan: <-- schließt sich certo an. Cu!
: Erlan hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "öhm...ja, es wäre durchaus von vorteil, wenn ihr euch wenigstens DIESES mal vorher bei mir melden würdet ;-)."
Bayernkini_(CIP): @cycokan. Diese Antwort ist doch im KAF nachzulesen, oder? Aber um die Frage erneut zu beantworten:Ich halte NICHTS davon
Bayernkini_(CIP): @MINOS. Dann ließ meine Meinungen dort und stell mir die Frage dann noch einmal.
Bayernkini_(CIP): @Julia. Diesmal hast du MEIN Wort darauf
Moderator: Ok, ich würde sagen, dann beenden wir den Chat, weil ich jetzt leider weg muss. Ich bedanke mich bei Bayernkini, daß er sich die Zeit genommen hat, die Fragen zu beantworten und sage tschööö
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "ja passt kini... ;-) ...ich überleg mir trotzdem ein paar knackige fragen für dich ;-)"
Bayernkini_(CIP): Und ich bedanke mich bei unserem Moderator und wünsche allen anderen noch einen schönen Abend. @Julia. Gerne ;-)
Bayernkini_(CIP): Aber nicht mehr heute. Wir schließen den Laden jetzt
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "@moderator bäh du spaten...spielverderber :-)"
Moderator: Frage von Parzival an Bayernkini:    "und tschüß!"
Moderator: Tschüss, bis dann
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen