Chat-Transkript vom 28.10.2001

Kanzlerkandidaten,

Thema: Wahl zum 6. Internetkanzler

: zany_(JUD) hat den Raum betreten
zany_(JUD): Hm, wegen der Sommerzeitumstellung auf die (winterliche) Normalzeit ist der Chat nun wohl eine Stunde früher freigeschalten worden. Inzwischen ist Sonntag abend, 18:22 MEZ. Hier soll heute noch der erste Chat der Kanzlerkandidaten folgen.
zany_(JUD): Ob es nebenbei bemerkt bezeichnend ist, dass die Winterzeit, die Normalzeit ist..?
: zeitlos_(LPP) hat den Raum betreten
zeitlos_(LPP): hallo zany
zany_(JUD): hi
zany_(JUD): Hab Dich eben zitiert :-)
zeitlos_(LPP): Ohje, bestimmt total aus dem Kontext gerissen ;-(
zany_(JUD): Mache ich nie. Nein, ganz wörtlich.
zeitlos_(LPP): Und wo?
zany_(JUD): Wohin meinst Du? Privat vorerst.
zeitlos_(LPP): Im übrigen stehe ich zu meiner Mitgliedschaft in der MÄU, das nur so: das nichts daraus wurde, war nicht meine Schuld
zeitlos_(LPP): Achso, privat vorerst, hm...darf man wissen, was Du zitiert hast?
zany_(JUD): Wer war es dann aus Deienr Sicht?
zany_(JUD): Deine Einschätzung, dass das KdK wie ein stures Parteienbündnis aussieht.
: Moderator hat den Raum betreten
zeitlos_(LPP): Na HerrMaus hat einfach alles ausgeschlossen was gegen ihn antreten wollte, der Rest ging dann freiwillig.
zany_(JUD): Hallo Moderator!
zany_(JUD): Eine ungesellige Maus..?
zeitlos_(LPP): Ja, ist leider so, wie bei jedem Wahkampf war die Zeit zu knapp, hier ein einheitliches Layout zu schaffen ;-(
zeitlos_(LPP): Hallo rOL?
zeitlos_(LPP): eine Böse Maus *g
zany_(JUD): Oder rOCK?
zany_(JUD): Eine Maus, die selbst Fallen aufstellt,... wie hinterhältig. :-)
zeitlos_(LPP): @zany oder stumm ;-)
zeitlos_(LPP): Moderator, ist eine Frage erlaubt?
Moderator: Hallo, hier ist rOL :) Andi kommt gleich auch noch
zany_(JUD): Oder das, ja. :-)
Moderator: klar
zany_(JUD): Hello Oli, was ahbt Ihr vorgesehen?
zeitlos_(LPP): Lasst Ihr zickzacks Kandidatur zu?
Moderator: Hello zany, was mneist Du? ;-)
zeitlos_(LPP): Wie werde ich Kanzler? Grundvoraussetzungen: * Du bist Mitglied der Community * Du bist in einer Partei organisiert * Du bist seit mindestens 8 Wochen Mitglied * Du hast besitzt mindestens 10.000 Bimbes steht in der Hilfe. Sticjtag bei Bimbes war immer der Wahltag, Nun ist er aber im Volk, ist der Stichtag bei Parteien nicht auch der Wahltag?
Moderator: @zeitlos: er ist doch in der HWP oder?
zeitlos_(LPP): nein, er ist nun im Volk und macht kräftig Werbung damit.
Moderator: was meinst du mit stichtag der parteien?
Moderator: ach so, naja, dann könnte er ja noch einen tag vor der wahl in die HWP eintreten
zany_(JUD): Ich meine den Ablauf.
zeitlos_(LPP): Na ich meinte, er muss am Wahltag in der HWP sein, oder?
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Moderator: also ich dachte, wir stellen kurz die wichtigsten themen zur diskussion und lassen jeden was dazu sagen, dann fragen der community und dann offener chat
zeitlos_(LPP): Oder lasst Ihr nun den Volkskanzler zu?
zany_(JUD): Hallo Richard!
RichardB_(PsA): Hallo zany
zany_(JUD): Was haltet Ihr für die wichtigsten Themen?
Moderator: Volkskanzler gibbet nicht, haben wir aber auch schon gesagt
zany_(JUD): Wie gehts Richard? Alles OK?
Moderator: @zany: willst du dich vorbereiten?
RichardB_(PsA): Jo, jo und selbst? Alles in Butter?
zany_(JUD): Mdi, ich bin bestens vorbereitet. Ich LIEBE Wahlkämpfe... :-)
zany_(JUD): Richard, neuin, in allererster Sahne. :-))
RichardB_(PsA): Vorbereitet? Worauf? Ich dachte, das hier ist der Parteivorsitzendenchat. ;-))
zany_(JUD): Richard, bestimmt nicht, so müssten u.a. Erlan und ich heute abend wohl fernbleiben... :-)
zeitlos_(LPP): @rOl Danke, dann viel Spaß noch hier ;-)
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
Moderator: @zeitlos: jojo :)
zany_(JUD): @ Moderator, was bedeutet Euere Ablehnung des "Volkskanzlers" dann nun für Zickzack?
zeitlos_(LPP): Gut, ich wünsche Euch hier noch nen schönen Abend, ich gehe zu Burgerking ;-)
Moderator: Tscha, ich frag ihn gerade :)
Erlan_(SIP): Nabend! Ich bin froh hier zu sein! Drei Stunden lang am Werkeln, damit ich online gehen kann.
zany_(JUD): Zeitlos, zu Burgerking? Lass das die KSP nicht wissen... :-)
RichardB_(PsA): Guten Abend!
zany_(JUD): Hallo Erlan.
Moderator: Nabend
zany_(JUD): Erlan, hast Du Dir ein Modem gebastelt?
RichardB_(PsA): /me fragt sich, ob zeitlos eine Lebensmittelvergiftung haben will
Erlan_(SIP): zany: So ungefähr...
Erlan_(SIP): Erst war aufgrund einer Netzwerkfehlkonfiguration der Zugang zu T-Online via DSL gesperrt. Entsperrung geht nur via Fax. Fax habe ich aber nicht...
zany_(JUD): @ Erlan: Und as geht in drei Stunden?
RichardB_(PsA): Ich bin heute über den Comupter meiner Eltern hier, da könnte es gelegentlich zu Verzögerungen kommen, weil t-online nicht so gut läuft.
Erlan_(SIP): Tja und dann mußte ich zu nem Freund, von dort faxen. Das ging aber auch nicht. Und die fünfte Telekom-Mitarbeiterin war dann so nett mir eine nicht-0180-Faxnummer zu nennen, und bei der klappte es dann.
zany_(JUD): Ja, ja, T-Online mal wieder...
Erlan_(SIP): Dann war mein lieber Zugang wieder freigeschaltet, aber ich kam dann dennoch nicht rein... nun ja - laut Hotline gibt es "leider in Ihrem Vorwahlbereich einige Stunden noch DSL-Probleme".
Erlan_(SIP): Tja, und netterweise hat mein neuer PC noch ein internes Modem und dann konnte ich das anschließen und brauchte nur noch eine Zugangsnummer...
RichardB_(PsA): Solche Probleme habe ich mit der Citykom nicht.
zany_(JUD): What a edifying story... :)
zany_(JUD): an
Erlan_(SIP): Tja, normalerweise habe ich auch keine Probleme mit der Telekom. Aber lustig war, daß jeder der fünf Mitarbeiter am Telefon mir was anderes sagte.
: ELSA_(FUN) hat den Raum betreten
ELSA_(FUN): Hallo allerseits
: zickzack_(Volk) hat den Raum betreten
zany_(JUD): Hallo Elsa! Endlich mal eine KEK-Kollegin. :-)
zickzack_(Volk): Guten Abend!
zany_(JUD): Hallo Ziiiickzaaack!
ELSA_(FUN): Wieso hab ich eigentlich keine Einladung zu diesem Chat bekommen? Danke übrigens @zickzack
RichardB_(PsA): Hallo elsa, hallo zickzack
ELSA_(FUN): hi zany ;-)
zickzack_(Volk): Hi zany!
zickzack_(Volk): Und auch allen anderen Hallo!
zany_(JUD): Alles in Ordnung, ZZ?
Erlan_(SIP): @zany: Naja, ich fands eher "abbauend".
Erlan_(SIP): Nabend Elsa, nabend zickzack!
zickzack_(Volk): Ja bei mir ist alles klar. Wir können loslegen. Allerdings ist Dino über ICQ nicht anwesend. Ich nehme mal an, er weiss gar nciht, dass heute der Chat ist
Moderator: Die Organisation ist etwas chaotisch verlaufen...
Moderator: und spontan :)
Erlan_(SIP): Komisch...
zickzack_(Volk): Dino war die letzten 2 Tage nicht online, von daher wird er das mit dem Chat heute kaum wissen, wenn er keine Einladung bekommen hat
ELSA_(FUN): sehr spontan, wie man sieht *g* Wer ist denn der Moderator, wenn ich fragen darf?
zany_(JUD): @ Moderator, also lass uns sehen, was das praktisch bedeutet...
zickzack_(Volk): Hallo Oli!
Moderator: Oliver ist hier...fangen wir an?
: Dino_Velvet_(KSP) hat den Raum betreten
zickzack_(Volk): Hi Dino!
RichardB_(PsA): Was ist mit den noch fehlenden Kandidaten?
ELSA_(FUN): hallo dino.
zickzack_(Volk): Und was macht zeitlos hier?
RichardB_(PsA): Hallo Dino
zany_(JUD): Nu, da isser doch...
Erlan_(SIP): Moderator: Vielleicht wäre so ein Chathinweis mit den Fotos der KK auf der Startseite sinnvoll. So als Anregung für die Stichwahl und einen weiteren etwaigen Chat?
Dino_Velvet_(KSP): hi allerseits.
Erlan_(SIP): Hallo Dino!
Moderator: Es fehlen: Germanicus, Bayernkini
Moderator: @Erlan: klar, haben wir nicht mehr geschafft...
Moderator: zeitlos ist schon wieder weg
ELSA_(FUN): was hat das mit zeitlos zu tun?
Erlan_(SIP): <-- wollte erst ein animiertes GIF aller KKs fertig machen, aber mein PC ist heute dann auch noch (zusätzlich) in die Wicken gegangen. Sitze jetzt an einem anderen, wo es gerade mal Internet-Browser drauf gibt.
zany_(JUD): Für die Stichwahl ist es noch etwas früh..., oder?
zickzack_(Volk): Du bist zu gut für dol2day, Erlan;-)
ELSA_(FUN): uups, bin ein heute ne Langsam-Merkerin. Vergeßt die Frage.
zany_(JUD): :-)
Erlan_(SIP): zickzack: Naja, hat ja eh nicht geklappt... ;-)
zickzack_(Volk): Hätt mich auch gewundert....
zany_(JUD): Wann wollen wir beginnen?
Erlan_(SIP): Oliver: Kann es sein, daß die Zuschauer keine Fragen stellen können? Man berichtet mir gerade von irgendeiner SQL-Fehlermeldung auf der Seite.
ELSA_(FUN): zany, wieso haste nicht das blau behalten? ;-)))
zickzack_(Volk): Meinetwegen sofort.
Moderator: Ok, dann begrüsse ich hiermit alle Kandidaten an den Bildschirmen zuhause und natürlich die Zuschauer u.a. auch in Österreich und der Schweiz.
: Poseidon_(IDL) hat den Raum betreten
: Germanicus_(UNION) hat den Raum betreten
Moderator: An alle, die noch einen kleinern Fehler im Mitlesefenster haben: Einfach schliessen und nochmal auf den Link klicken
Poseidon_(IDL): Sorry, dass ich hier einfach so reinplatze: Germanicus lässt fragen, wie er reinkommt?
zany_(JUD): Hallo Poseidon, schön, dass Du hier "auftauchst"... :-))
RichardB_(PsA): test
ELSA_(FUN): sagt hier keiner was oder hänge ich?
zickzack_(Volk): Hallo Poseidon! Bist Du der Berichterstatter, der dol2morrow?;-)
: Poseidon_(IDL) hat den Raum verlassen
Moderator: An alle, die noch einen kleinern Fehler im Mitlesefenster haben: Einfach schliessen und nochmal auf den Link klicken
Germanicus_(UNION): aha!
zany_(JUD): Elsa, taste einfach Deinen Hals ab...
Germanicus_(UNION): Endlich! SCh*** Chat....
zickzack_(Volk): Hallo Germanicus!
Erlan_(SIP): Oliver: Kleine Anregung - als Meyer und Müntefering da waren, da habt Ihr doch einiges abgeschaltet um die Chatstabilität zu gewährleisten. Geht das jetzt auch?
RichardB_(PsA): Hallo poseidon.
zany_(JUD): Sie gegrüßt Germanicus! :-)
ELSA_(FUN): ah, es geht wieder.
Germanicus_(UNION): hi zany
Erlan_(SIP): Hallo Germanicus!
RichardB_(PsA): Hallo Germanicus
Moderator: Bartosz passt auf :)
Germanicus_(UNION): einfach: hallo @alle :)
Dino_Velvet_(KSP): Ich hoffe mal, der Chat schmiert nicht öfter ab...
ELSA_(FUN): isses nur bei mir so lahm?
Moderator: Grrr, *nerv*
RichardB_(PsA): Steht der Chat schon wieder?
Erlan_(SIP): Elsa: Nö, auch bei mir... wobei das ja jetzt an meinem langsameren Netzzugang liegen könnte.
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Dino_Velvet_(KSP): also... so ist das jedenfalls kein zustand.
ELSA_(FUN): was ist das für ein lahmer chat? *grummel*
Germanicus_(UNION): das ist ja Dreck...
RichardB_(PsA): /me stimmt DinoVelvet zu
zany_(JUD): Das wird wohl eine wackelige Bootsfahrt heute :-))
Erlan_(SIP): Elsa: Grummel_ von der FPi ist auch hier? ;-)
ELSA_(FUN): @erlan *rofl*
RichardB_(PsA): Im Moment läuft es.
Germanicus_(UNION): hauptsache wir saufen nicht ab :)
Erlan_(SIP): Es fehlt eigentlich nur noch Bayernkini, oder?
Moderator: Naja, frickeln wir uns durch... Der Ablauf sollte sein: Erst ein paar Themen, zu denen die Kandidaten einen kurzen Kommentar abgeben können, dann Fragen der Community, dann offener Chat.
RichardB_(PsA): oder auch nicht
zany_(JUD): Werden wir eine Opfer unserer zahlreichen Gäste..?
zickzack_(Volk): Ok, versuchen wirs.
Moderator: Das erste Thema: Bimbesreform, was sagt ihr dazu, postet einfach rein, die Reihenfolge ist egal denke ich...
Erlan_(SIP): Und wie lange ist das ungefähr geplant?
ELSA_(FUN): ich glaub noch nicht dran
zany_(JUD): WIr sind für eine solche Reform und haben in unserem Wahlprogramm auch ein umfassendes Konzept vorgelegt, das von einigen Kritikern jedoch nur in seinen Einzelteilen bewertet wurde. Klar, ist ja auch Wahlkampf, wer will da schon nachdenken über die Konzepte der Konkurrenz.
Moderator: spätestens bis 21 Uhr kann ich moderieren, wie lange ihr dann noch macht, liegt bei euch :)
zickzack_(Volk): Ah und jetzt spinnt mein PC. Einen Moment bitte.
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
RichardB_(PsA): test
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Germanicus_(UNION): eine BImbesreform muss einfach sein, für Neudoler leicht verständlich und Diskussionen um POlitik belohnen und Spaßumfragen bzw. absichtlichen Quatsch nicht belohnen oder sogar bestrafen
Erlan_(SIP): Bimbesreform: Im Moment ist es ja so, daß es nicht unbedingt um die Qualität der Beiträge geht, sondern teilweise eher um die Quantität. Wir wollen durch ein neues System die Qualität fördern.
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Manche Quatschumfragen (ohne sinnvolle Antworten) werden ja nur gestellt um 100 Bimbes zu bekommen, und das kann es nicht sein.
Erlan_(SIP): <-- begrüßt kurz nebenbei Bayernkini.
Dino_Velvet_(KSP): Uns ist vor allem wichtig, dass das Bimbessystem gerade für Einsteiger nicht zunehmend unnötig verkompliziert wird. Einigermaßen einfach sollte es also bleiben.
Moderator: Hallo Kini
RichardB_(PsA): Die Ansätze, die auf den Weg gebracht wurden, sind unzureichen, PLL und PsA werden die Reform in unserem Sinne nachbessern. Wichtig ist für uns, daß die Bimbes-Parties nicht länger die Punktevergabe verzerren.
Bayernkini_(CIP): Entschuldigung bitte. Ich kam nicht ins Netz. Guten Abend
ELSA_(FUN): die bimbesreform läuft ja gerade. ich würde erstmal abwarten, was dabei rauskommt. und danach wäre es interessant, eine möglichkeit zu schaffen, mit den bimbes auch was zu bezahlen. ansonsten sollte man sehen, daß man die vielen sinnlosen umfragen und spaß-beiträge anders bewertet.
Germanicus_(UNION): wie ich es schon sagte :)
zickzack_(Volk): Nun ja. Klar ist, dass in Sachen Bimbessystem etwas getan werden muss. Mittlerweile ist der Bimbeswert und das eigentliche Ansehen dieses Wertes total verfälscht. Deswegen haben wir auch schon Konzepte ausgearbeitet, um 1) Neulinge bei dol2day mit in das bimbessystem einzubinden 2) enorme Bimbesbeträge zu verhindern 3) Bimbesparties zu verhindern. All dies ist allerdings nur eine Rohfassung. Der Rest soll später mit der gesamten Community diskutiert werden. Das Rohkonzept findet man unter bund der Creativen http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=798
zickzack_(Volk): Oh man, das wird chaotisch hier im Chat;-)
ELSA_(FUN): die monatsbeiträge für initiativen gehen dabei nicht weit genug
RichardB_(PsA): Die Fragen sind nicht das Problem, Erlan, bei einer Bimbes-Party wird viel mehr verdient als bei einer einzelnen Umfrage.
zickzack_(Volk): Hallo Bayernkini!
Erlan_(SIP): Man sollte daher vielleicht überlegen ob man für das Stellen von Umfragen selber Bimbes zahlen muß (da müssen aber Einsteiger dann mehr Startgeld bekommen), und eine zweite Währung a la Spaß-Bimbes könnte vielleicht dafür sorgen, daß der bei politischen Diskussionen erzielte Bimbes nicht entwertet wird.
zany_(JUD): Unsere grundlegene Gedanken sind die: 1. Algemeine Erhöhung der Bimbes-Vergabe, um mehr Anreiz zu schaffen. ". 2. Meuinungsablehnungen sollten hingegen widerum zu Punkteabzug führen können. Damit kann auch Persönchen wie Arnd das Wasser abgebraben werden. 3. Verwendung eines Teils des Bimbes für Parteikonten, wovon sodann auch Vorstände, etc. für ihre oft sehr zeitaufwendige Arbeit "entlohnt" werden können. Die Einzelheiten finden sich im Wahlprogramm auf unserer profiseite oben. Keine Sorge ... allles wird JUD.
Germanicus_(UNION): @Erlan, aber eine zweite Währung würde alles noch weiter verkomplizieren
Dino_Velvet_(KSP): Wir lehnen einen Punktabzug bei Meinungsablehnungen ab. Durch gezieltes Ablehnen der Beiträge bestimmter DolerInnen könnte so der gesamte Punktestand verfälscht werden.
RichardB_(PsA): @Erlan Die Umfragen sind nicht das Problem, wer bei einer Bimbes-Partay mitmacht, verdient eine lange Stange mehr als bei einer Umfrage.
zickzack_(Volk): @Erlan Bimbes für Umfragen stellen ist doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Das ändert nicht gerade sehr viel.
Erlan_(SIP): Ich halte es wie zickzack und poste dann einfach mal die Adresse wo man auch das sich durchlesen kann: http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=795&position=14000
zany_(JUD): Germanicus, das stimmt. Eine zweite Währung ist schlicht Unsinn und kontraproduktiv. Wer braucht bei einer Politikplattform auch einen Spaß-millionär?? WER ???
ELSA_(FUN): ich finde ne zweite währung auch nicht gut. das problem ist doch, die spaßumfragen und bimbesparties von den ernstgemeinten diskussionen zu unterscheiden. man kann auch ne stinklangweilige umfrage zur bimbesparty machen
Bayernkini_(CIP): Und wir lehnen eine zweite Währung auch ab
zany_(JUD): Dino, was heißt verfälscht. Was iwrd verfälscht, wenn Du meine Meinung ablehnst?
Erlan_(SIP): Ansonsten schließe ich mich Elsa dahingehend an, daß ja derzeit eine Bimbesreform schon "läuft".
Germanicus_(UNION): stattdessen sollte man mal überlegen wie man die bestehenden Punktewertungen (bimbes und dol-punkte) reformieren kann
zickzack_(Volk): Na eine zweite Währung ist ja im Moment eh nicht durchsetzbar, nicht wahr Oli?
zickzack_(Volk): Von daher sehe ich das mittlerweile auch etwas differenzierter.
RichardB_(PsA): Ziel der PLL/PsA-Koalition in einer Bimbes-Reform ist, die Verzerrung der Bimbesvergabe durch Bimbes-Parties zu beseitigen, insbesondere dadurch, daß es nur noch für die ersten fünf Meinungen Punkte gibt. Die derzeitige Reform greift zu kurz, wir wollen ein Bimbes-System, das im Interesse der ganzen Community liegt.
Moderator: Bitte jetzt keine Diskussion, die hängen wir an wegen der Zeit. Möchte noch jemand etwas sagen? Sonst kommenb wir jetzt zur Rezensionsreform...
Moderator: @zickzack: es geht schon, würde nur etwas dauern.
Dino_Velvet_(KSP): @zany Wenn ich deine Meinung ablehne, wird gar nichts verfälscht, aber wenn jemand mit fünf Doppelaccounts sämtliche Meinungen einer / eines bestimmten Dolerin / Dolers ablehnt, eben schon.
zickzack_(Volk): In was für einem Zeitraum ungefähr? @Oli
Moderator: also ich habe bis 21 uhr zeit, aber wir haben vor, noch zwei termine zu machen...
Moderator: wir könnten aber auch die anderen themen dann besprechen
Dino_Velvet_(KSP): bis 21 uhr wäre akzeptabel... ich hab ein anstrengendes wochenende hinter mir.
Moderator: Dann besprechen wir heute die Bimbesreform, die Rezensionreform und verschieben die anderen Themen auf die anderen Termine
Bayernkini_(CIP): Es geht doch nicht im den Zeitraum, sondern darum, das, wie von Oli schon bemerkte, DAs alls wieder verfälschen. Daran kankt doch dieses Spiel
zany_(JUD): Dino, wer hat hier schon fünf DAs? So meschigge ist doch niemand, oder? Außerdem könnten die dann ebensogut auch jemanden zustimmen.
zickzack_(Volk): hä? *lol* ich rede von der neuen Bimbeswährung;-) Du meintest doch gerade ist durchsetzbar. Aber wie lange dauert es ungefähr? *hihi*
Moderator: Zustimmung?
Erlan_(SIP): Klar, wir hatten ja auch mehrere Termine vorgeschlagen.
Moderator: @zickzack: puh...gute frage...paar wochen
RichardB_(PsA): Welcher andere Termin? Die Wahl ist doch schon bald.
zany_(JUD): Ich denke, man kann mehr Themen nehmen.
Dino_Velvet_(KSP): @zany das mit dem zustimmen stimmt zwar, das mit dem ablehnen würde aber eben noch MEHR verfälschen... und davon, dass niemand so irre ist und sich fünf DAs anlegt, würde ich mal nicht ausgehen ehrlich gesagt.
Bayernkini_(CIP): Gehen wir doch auf die anderen Themen ein und einigen uns dann Abschießend über die Themen der nächsten Chats
Germanicus_(UNION): wann sind denn die anderen termine?
zickzack_(Volk): Oh. Na das geht ja noch. Dann bleibt der Punkt in unserem Programm.
ELSA_(FUN): also, bitte weiter. meine tochter hat morgen geburtstag, ich hab noch viel zu tun :-)
Germanicus_(UNION): soviel Zeit haben wir ja nun nicht mehr
Moderator: @Germanicus: Müssen wir noch vereinbaren. Wir werden uns sicher einigen.
zany_(JUD): Dino, ich kann mir niemanden vorstellen,d er so irre ist.
zickzack_(Volk): *ähm* ich kenne etliche Leute, die weitaus mehr als 5 DAs haben *zuCap5/zeitlos/langeweile.....undvielemehrwink*;-)
Dino_Velvet_(KSP): ich schon, aber ich schätze, es wäre unfair jetzt namen zu nennen.
zickzack_(Volk): @zany
Bayernkini_(CIP): @zany. Ich schon. Diejenigen, die jetzt schon für ihre Partys Scripte benutzten
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack danke, dass du mir das abgenommen hast...
Germanicus_(UNION): sehe ich auch so: DAs sind die größte Gefahr...
zickzack_(Volk): *g* keine Ursache;-) @Dino
Erlan_(SIP): Rezensionsreform: Die ist auf alle Fälle notwendig. Manche Umfragen die hier durchkommen, da fragt man sich ob da jemand blind alle durchgeklickt hat, während andere Umfragen abgelehnt werden, die es nicht "verdient" haben (aus den drei bisherigen Rezensionskriterien).
zany_(JUD): @ Moderator, was die verschiedenen Reformthemen anbetrifft, wird hier sowieso jeder auf sein Wahlprogramm verweisen. Ich weiß nicht, ob das allgemein so spannend ist.
Germanicus_(UNION): die machen solche Konzepte leicht kaputt
zickzack_(Volk): Nun ja, aber gegen DAs kann ein Kanzler sicherlich nichts tun. Und auch kein DemonDeLuxe oder ein Teufelchen, von daher ist ein Technikministerium wie Erlan es will, absoluter Schwachsinn.
Moderator: @all: also Themen heute: Bimbesreform und Rezensionsreform, ich werde auch nur Fragen dazu durchlassen. Andere Themen dann nächstes Mal.
zickzack_(Volk): Zustimmung zany
Moderator: @zany: Andere Themen?
zany_(JUD): Zustimmung zickzack
Germanicus_(UNION): Aber man kann doch das eine Thema nicht ohne das andere behandeln..aber nun gut
Bayernkini_(CIP): Gut. Dann her mit den Fragen zur RR
zany_(JUD): @ Moderator, am besten Fragen von Außen!
ELSA_(FUN): Rezensionsreform: Das Problem ist doch, daß man die Leute nicht zwingen kann, vernünftig zu rezensieren. Ich bin ja auch der Meinung, daß sich da dringend was ändern muß. Die Frage ist, was man ändern sollte, damit die Rezensenten gezwungen sind, sich wirklich mit der Umfrage zu befassen.
Dino_Velvet_(KSP): Wir sind vor allem für die Möglichkeit einer freiwilligen Rezension um damit die Pflichtrezension vor Umfragen zu entlasten, die Rezension so gewissenhafter und die Umfragen damit qualitativ besser zu machen.
Moderator: na gut
zany_(JUD): Das ist wenigstens spontan. Die Leute kennen die Programme sowieso mehr oder minder.
RichardB_(PsA): @ zany: sehe ich auch so
zany_(JUD): Danke Richard!
Moderator: Frage von ciko an Bayernkini:    "Gerade Du der immer DAs als große Gefahr - zu recht - ansiehst willst ein Wahlverfahren mit Kumulieren und Panaschieren einführen? Das lädt doch DA-Halter gerade ein."
zickzack_(Volk): Das Problem ist, dass wenn es keine Pflicht mehr zu rezensieren ist, dass das ganze System noch unberechenbarer wird und deshalb einmal superschnell und einmal total langsam läuft. @Dino
Moderator: Frage von NicheHo an RichardB:    "Seid ihr dafür, die Namen der Rezensenten zu veröffentlichen?"
ELSA_(FUN): @dino man kann doch freiwillig rezensieren. man muß ja nicht unbedingt ne umfrage stellen.
zany_(JUD): (na also ...)
Moderator: Die Frage wurde auch an alle anderen gestellt ;-)
RichardB_(PsA): Ja, wir sind dafür, die Namen der Rezensenten zu veröffentlichen.
Moderator: Frage von Koppenhöle an DinoVelvet:    "eine freiwllige rezension meinst Du nicht, das könnte zum durchschiebn von Umfragen dienen?"
Dino_Velvet_(KSP): @elsa wenn man an einem tag freiwillig rezensiert und dann keine umfrage stellt muss man vor der nächsten umfrage nicht rezensieren, das bleibt sich also gleich.
Erlan_(SIP): @NicheHo: Ja, das ist ja in der laufenden Bimbesreform auch so vorgesehen.
Dino_Velvet_(KSP): Man müsste natürlich verhindern, dass man seine eigenen Umfragen rezensieren kann @Koppenhöle.
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack nein, ich halte es für möglich, dass sich das einpendeln würde.
ELSA_(FUN): es ist in ordnung, die namen der rezensenten zu veröffentlichen. so geht manch einer vielleicht etwas sorgfältiger mit der rezension um
Erlan_(SIP): Und sollte es dort zu Mißbrauch kommen, gibt es da ja die Möglichkeit, daß man das wieder ausschaltet.
zany_(JUD): DIe Forderung, die Namen der Rezensenten mit den Umfragen zu veröffentlichen, habe ich erstmals vor einem Jahr gestellt. Ich denke auch heute noch, dass eine Rezensent zu seiner Meinung stehen soll.
Dino_Velvet_(KSP): ganz abgesehen davon treten wir für die offenlegung der rezension ein... man kann also auch gegebenenfalls überprüfen, ob jemand ständig und auf die dauer mit DAs eigene umfragen durch die rezension prügelt.
Erlan_(SIP): Ich würde schon gerne mal die Leute fragen, "Warum lehnst Du diese Umfrage ab?"
zickzack_(Volk): Spekulation @Dino Sicherlich sollten die Namen der Personen, die rezensieren öffentlich gemacht werden.
Moderator: Frage von Koppenhöle an DinoVelvet:    "Und wie ist es mit Umfragen von Gesinnungsgenossen?"
Germanicus_(UNION): aber das nur einer von jeder Partei rezensieren darf ist nicht gut
Bayernkini_(CIP): @ciko Warum auch nicht? Darf ich nicht das eine Problem lösen wollen, ohne ein anderes mit einzubeziehen. Es ist nämlich auch bei meinem Programm und bei den Interwies nachzulesen, das ich als weiteren gewichtigen Punkt die DA-Frage habe
Moderator: Frage von Langeweile an Erlan:    "was soll das nützen, wenn man die namen nennt. solche leute wie langeweile die alles abklicken sind doch auch die denen der name egal ist, oder seht ihr das anders?"
ELSA_(FUN): @erlan manchmal kommt es mir so vor, daß einige nur aus spaß an der freude ablehnen. ganz ohne grund
Dino_Velvet_(KSP): @Koppenhöle Das ist ein Problem, dass du nicht vermeiden kannst, ob die Rezension nun freiwillig ist, oder nicht.
Erlan_(SIP): Germanicus: Ist das nicht eigentlich schon so?
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Görd an zany:    "Wenn die Namen der Rezensoren öffentlich sind und jemand offensichtlich nicht korrekt rezensiert. Wie soll dann gegen diese Person vorgegangen werden?"
Moderator: Frage von Koppenhöle an DinoVelvet:    "Aber würdedie Freiwilligkeit nicht den Missbrauch verstärken?"
Germanicus_(UNION): @Erlan bisher nicht, aber ich glaube das hatte doch eine Partei gefordert....
Erlan_(SIP): Langeweile: Das ist natürlich dann nicht so toll... Du kannst als Doler natürlich schon destruktiv vorgehen, aber ich hoffe ja mal, daß das hier nur eine Minderheit macht!
Moderator: Frage von SherlockH an Erlan:    "mal eine frage an die redax *g*: ist zickzacks kandidatur noch regelkonform, nachdem er heute aus der HWP ausgetreten ist, um doch volkskanzler zu werden?"
Dino_Velvet_(KSP): @Koppenhöle Nicht, wenn die Freiwilligkeit sich auf eine bestimmte Anzahl von rezensierbaren Umfragen pro Tag beschränkt, nein, das glaube ich nicht.
Moderator: @SherlockH: Solange er zur Dauer der Wahl in der HWP ist, geht das, aber wir unterstützen auf keinen Fall einen Volkskanzler, wie zickzack ihn geplant hat.
zickzack_(Volk): Oli stellt sich selber fragen...soso;-)
Erlan_(SIP): Bin ich jetzt Redax? ;-) Aber danke SherlockH, daß Du mich fragst... meine Meinung dazu ist übrigens: Er wurde zum Stichtag gemeldet, also ist das okay so.
Moderator: Frage von NicheHo an zickzack:    "Sollte die Pflichtrezension abgeschafft werden um das "Durchwinken" oder generelle Ablehnen von Umfragen zu verhindern?"
zickzack_(Volk): Ihr könnt mich doch nicht zwinegn, nach einer gewonnen Wahl in der HWP zu bleiben @Redaktion
Moderator: Frage von Schlageter an Erlan:    "Müssen wir FUNer damit rechnen, dass bald offiziell von Seiten der Regierung Druck auf die Redaktion ausgeübt wird, wenn die FUN nicht aufgelöst wird? (Hintergrund ciko wird Mitglied des Regierungsteams)"
Moderator: @zickzack: Hab ich nicht gesagt.
zany_(JUD): @ Görd, dass hängt von der Frage ab,w enn sie rassistisch oder sonstwie strafbar ist, sollte derjenige wenigstens nach dol-Recht mitbelanmgt werden können. Warum? Rassistische und entsprechende Umfragen schaden dem Erscheinungsbild von dol2day. Sinn und Zweck dieser Reform sollte sein,d ass Erscheinungsbuild dol2days zu verbessern. Das wirkte sich positiv aus auf Werbepartner ebnso wie auf die Möglichkeit, mehr Mitglieder zu bekommen, usw.
Erlan_(SIP): @zickzack: Naja, vielleicht sperrt man Dir den "Parteiaustritt"-Link. ;-)
ELSA_(FUN): mir ist sowieso nicht ganz klar, was gegen einen volkskanzler einzuwenden ist. ich bin jedenfalls durchaus dafür
Moderator: Frage von SherlockH an Erlan:    "@redax "zur dauer der wahl" - da er heute ausgetreten ist, ist das wohl nicht mehr der fall."
Bayernkini_(CIP): @Zickzack. Dieses Argument könnte dann aber auch in der Frage des Gremium angewandt werden
Moderator: @SherlockH: Die Wahl beginnt am 1.11., soweit ich weiss :)
zickzack_(Volk): Nein die Pflichtrezension sollte nicht abgeschafft werden. Vielmehr sollten die namen der Personen, die renzensieren veröffentlicht werden, um ein grösseres Verantwortungsbewusstsein zu schaffen @NicheHo
Erlan_(SIP): @Schlageter: Die Regierung ist hier nicht für Parteiverbote zuständig.
Erlan_(SIP): Und außerdem schlagen wir ciko als RL-Minister vor, und die FUN ist eine virtuelle Partei.
zickzack_(Volk): @Erlan Trotzdem zeigt die Aufnahme cikos in das Regierungsteam schon, welche Einstellung Du zur FUN und ihren Sympathisanten hast.
zany_(JUD): @ Schlageter, die relevantere Frage dürfte vielmehr sein, was die FUN als Partei gegen die zahllosen "Einzelfälle" in ihren Reihen unternehmen will, die auf dieser plattform rassistische und antisemitische Propaganda betreiben. Gewissermaßen liegt es nur an Euch selbst.
Germanicus_(UNION): @Erlan und ciko wird auch in der Regierung stillhalten und nicht versuchen seine Meinung durchzusetzen?
Erlan_(SIP): @zickzack: Ich kenn sogar Leute die in der FUN sind denen ich vertraue (zwar nur eine bisher, aber immerhin).
ELSA_(FUN): test
Dino_Velvet_(KSP): Das eine schließt ja das andere nicht aus @zickzack... Die Pflichtrezension kann auch durchaus noch erhalten bleiben, aber eben mit weniger Umfragen als bisher.
zickzack_(Volk): Ach ja. Leute wundert Euch nicht. ich habe mit SherlockH eine kleine Wette laufen. Nur deswegen stellt er so komische Fragen;-)
Moderator: Frage von ElliPy an Erlan:    "wer werden eure ministerInnen sein, die frage geht an alle. und wer von euch tritt für eine abschaffung des kanzlers ein? auch an alle"
Erlan_(SIP): Außerdem - das ist kein Argument. In unserem Vorschlag für die Regierung ist auch ein Schalke-Fan - und das obwohl z.B. ich das gar nicht bin.
RichardB_(PsA): Für die Abschaffung eines Kanzlers treten wir nicht ein. Das Kabinett wollen wir nicht nur aus Mitgliedern der PLL/PsA besetzen, sondern auch aus Experten anderer Parteien. Wir haben auch schon Zusagen von bekannten Parteimitgliedern, werden uns aber insgesamt vor der Stichwahl nicht festlegen, da wir auch Mitgliedern zur Zeit konkurrierender Bündnisse die Einbindung in unsere Regierung ermöglichen wollen.
Erlan_(SIP): Außerdem: Wie kann denn die Regierung die Redaktion unter Druck setzen?
zickzack_(Volk): *arrgh* der chat spinnt
zany_(JUD): WIr treten nicht für die Abschaf(f)ung des Kanzlers ein, weil die Institution des Internetkanzlers inzwischen zu einem markenzeichen bei dol2day geworden ist, dass auch einen Wiedererkennungswert ggüber anderen Communities besitzt. Warum sollte man das uafgeben? Um verwechselbar zu werden? Das ergibt keinen Sinn.
RichardB_(PsA): Fest steht jedoch, daß Murphy (PLL) Vizekanzler wird.
Bayernkini_(CIP): Wri werden die Postenvergabe est dann edgültig entscheiden, wenn die Wahl soweit fortgeschritten ist, das dies auch relevant sein wird. An einer Abschafftung der Kanzlers arbeiten wir mit sicherheit nicht.
Erlan_(SIP): Meinen Personalvorschlag findet Ihr unter http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=795 - bei uns kauft bzw. wählt man nicht unbedingt die Katze im Sack. Wiewohl diese Liste noch ergänzt werden kann. Aber die Namen die da stehen, die stehen da.
ELSA_(FUN): wir sind nicht für eine abschaffung des kanzlers. das kabinett steht noch nicht fest, aber es werden leute aus verschiedenen parteien vertreten sein
zickzack_(Volk): Das ist ja toll. Du vertraust einer FUNerin. Trotzdem. Wer sojemanden wie ciko ins Team nimmt, darf nicht erwarten, wenn man ihn seinen eigens gegebenen Titel "überparteilicher Kanzler" nicht ernst nimmt @erlan
Moderator: Frage von ciko an Erlan:    "huch, es wird auf mich gemeckert ... mensch ihr wißt das noch? ja ich bin immernoch für ein Verbot. Allerdings läßt das keine Rückschlüsse auf Erlan zu! Ich bin im Kabinett der Köpfe und nicht ein Teil von Erlan. Das nur so als Stellungnahme! cik:o)"
Erlan_(SIP): Den Kanzler abzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll. Das ist eine eingeführte Sache, die sollte man so stehen lassen. Vor allem für die Wirkung nach außen klingt "Internet-Kanzler" einfach gut.
ELSA_(FUN): @zickzack zustimmung
Germanicus_(UNION): Für die wichtigsten Positionen haben wir schon kompetente Leute gefunden:
Erlan_(SIP): @zickzack: Das Du nicht viel ernst nimmst weiß ich doch. ;-)
zickzack_(Volk): Wir treten für eine Abschaffung des kanzlers ein. An seine Stelle soll ein gewähltes Präsidium rücken.
zany_(JUD): Über Schattenkabinette zu spekulieren macht vor der ersten Wahlrunde bei dol2day erfahrungsgemäß keinen Sinn, da sich in allen Stichwahlen bislang die Reihen neu formieren. Das wird auch diesesmal nicht anders sein, gleichgültig, was hier einige auch verkünden werden.
Dino_Velvet_(KSP): Unsere Minister stehen noch nicht fest, das muss man während der fortgeschrittenen Wahl entscheiden. Für die direkte Abschaffung des K@nzlers treten wir nicht ein, dennoch für eine kritische Hinterfragung der Regierung in ihrer jetzigen Rolle...
Germanicus_(UNION): Fuchur als Vize Kid als RL-MInister Zauberer als MInister für dol-Interna und NeoTex als Justizminister
zickzack_(Volk): Kommst Du mir jetzt mit ganz hohler Polemik? Vielleicht weil ich für die HWP kandidiere? @Erlan
Erlan_(SIP): Germanics: Tip, nenn ihn lieber KidDotter - es gibt auch Leute außerhalb der UNION. ;-)
zickzack_(Volk): @Ellipy Unser Konzept, wie gesagt, unter http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=798
Dino_Velvet_(KSP): ...soll heißen: eine abgehobene Regierung, die Beschlüsse fast und mit dem Dol-Volk nichts mehr zu tun hat, hat für uns keine Existenzberechtigung. Wir halten es für wichtig, dass die Dolerinnen und Doler ihr Dol2Day selbst in die Hand nehmen... die Regierung tritt eher als eine Art überwachende Instanz auf, so also auch der K@nzler.
Germanicus_(UNION): okay, KidDotter als RL-Minister :)
Moderator: Frage von Koppenhöle an Germanicus:    "Wo und für wen sollen die Namen der Rezensoren veröffentlicht werden? (an Alle)"
Moderator: Frage von NicheHo an RichardB:    "@all: Gibt es noch andere Möglichkeiten (außer der Veröffentlichung von Namen) um das "Verantwortungsbewusstsein" bei der Rezension zu stärken?"
zany_(JUD): @ Erlan, Du selbst bist ein sehr gutes beispeil für meine Behauptung. Bei der letzten Wahl unterstütztest Du den Sozialisten Certo, um nach der Wahl in der Regierung Elvossos zu landen.
zickzack_(Volk): Beliebig sage ich da, beliebig;-) @zany
Dino_Velvet_(KSP): @Koppenhöle In erster Linie für den Umfragesteller, dessen Umfrage rezensiert wurde. Dann natürlich für die Redaktion.
Dino_Velvet_(KSP): @NicheHo Wie vorhin schon gesagt: Freiwillige Rezension. Wenn jemand rezensiert, weil er will und nicht weil er muss wird er diesbezüglich auch verantwortungsbewusster.
Erlan_(SIP): @zany:Tja Sachen gibt es - es gibt sogar Kanzlerkandidaten die erst von der KSP und dann irgendwann von der IDL unterstützt werden. Also ich finde das nicht schlimm.
Bayernkini_(CIP): Redaktion und Umfragesteller, wenn schon.
zany_(JUD): @ Koppenhöhle, die Namen der Rezensenten sollen mit der Umfrage selbst ersichtlich sein. Ggf. über ein pop-up-Fenster. Das dürfte technisch kein Problem sein.
RichardB_(PsA): NicheHo, ich halte die Veröffentlichung der Namen für die effektivste Weise, das Verantwortungsbewußtsein zu steigern. Ich denke, wenn sich jeder darüber bewußt ist, daß seine Entscheidung nachvollzogen werden kann, werden die User auch mehr über ihre Wahl nachdenken.
Germanicus_(UNION): @Koppenhöle Die Rezensenten sollte für die Teilnehmer und die Redax sichtbar sein: häufig werden Umfragen ja nur von Mitgliedern einer Partei abgelehnt oder durchgewunken, und das muss man aufdecken
Erlan_(SIP): Im aktuellen Reformdoliszit wird ja vorgeschlagen, daß es da für die Umfragesteller einen Link zur Einsciht gibt.
ELSA_(FUN): ich wüßte auch nicht, was man noch tun kann, außer der veröffentlichung der namen. das würde schon reichen. schließe mich dabei richardb an.
zickzack_(Volk): @Koppenhölle Ersteinma sollte man das mit der Veröffentlichung ersteinmal so handhaben, dass nur die Gremianten bei Fällen, bei denen eine Umfrage zu einer Anklage geführt hat, Einblick in die Rezensorenliste haben. Wenn dies gut funktioniert vielleicht als Extra-Button später so, dass jeder die Liste bei jeder Umfrage einsehen kann.
zany_(JUD): @ Erlan, was an der KSP schlimm ist, kannst Du dierekt mit ihrem KK Dino Velvet klären. Ich trete heute aber nicht für die IDL an.
zickzack_(Volk): Ersteinmal doppelt...pardon;-)
Erlan_(SIP): Bei dem Vorschlag ist ja dann z.B. auch ersichtlich wer alles und vor allem wie rezensiert hat.
Moderator: Frage von ElliPy an zickzack:    "Erzähle bitte mehr von diesem gewähltem Präsidium...."
Moderator: Frage von advodiab an zickzack:    "warum willst du den k@nzler abschaffen?"
RichardB_(PsA): @ all ich glaube, die Kabbeleien sind für die Zuschauer nicht so interessant...
Moderator: Frage von Rosenberg an Erlan:    "An alle Kandidaten: Befürwortet Ihr die Einrichtung eines Parlaments? ("Ja" oder "Nein" genügt schon.)"
Bayernkini_(CIP): NEIN
Dino_Velvet_(KSP): Wer früher einmal für wen und mit welcher Unterstützung KK war, was das zu bedeuten hat und wer es jetzt ist, steht hier nicht zur Debatte und tut auch nichts zur Sache.
Dino_Velvet_(KSP): NEIN!
ELSA_(FUN): @rosenberg ich bin gegen ein parlament.
Germanicus_(UNION): @Rosenberg Nein, ich bin ein Gegner eines Parlaments und ich werde durch ein Doliszit auch beweisen, dass so der Großteil der Community so denkt
Bayernkini_(CIP): Jetzt bin ich ja gespannt, ob eine klare Antwort kommt ;-)
RichardB_(PsA): Nein, keine Einführung eines Parlamentes, Rosenberg, aber das letzte Wort hat selbstverständlich die Community. Ich persönlich halte ein Parlament für unnötig.
Erlan_(SIP): Rosenberg: Tja - und leider kann ich da nicht definitiv JA oder NEIN zu sagen. Ich sehe da Vor- und Nachteile, jedoch überwiegen derzeit die Nachteile dann doch ein wenig. Aber ich bin als Kanzler für Argumente von beiden Seiten offen!
Germanicus_(UNION): @Kini von Erlan? bestimmt nicht...
Bayernkini_(CIP): Ich wußte es ;-)
zany_(JUD): @ Erlan, im übrigen darf ich Dich daran erinnern, das Du bei der letzten Wahl gemeinsam mit der KSP Certo unterstütztes, während sich die JUD schon klar für das bürgerliche Lager aussprach.
Erlan_(SIP): @zany: Was Du alles über die letzte Wahl weißt. :)
zickzack_(Volk): @Ellipy @advodiab Ein Kanzler wird immer wieder zu Lagerkämpfen führen und damit konstruktive Diskussionen zerstören, da er nunmal immer nur eine politische Richtung hat und damit nur als Moderator für eine bestimmte Gruppe fungieren kann. Ein überparteiliches gewähltes Präsidium könnte versuchen zwischen den verschiedenen politischen Einrichtungen zu schlichten und würde die ganze Community repräsentieren. Ansonsten hat das Rätesystem noch einige Vorteile mehr, die ich jetzt aber nciht alle beantworten kann. Ich verweise auf das Programm und socants guter Diskussionsgrundlage.
Germanicus_(UNION): wusst ich es doch:@erlan: sag doch endlich, dass du dich hinter der Community versteckts und ihr nur nach dem Mund reden willst ansttt einfach das zu tun, was das beste für dol2day ist: ein Parlament nicht einzurichten
zickzack_(Volk): @Rosenberg Nein befürworte ich nicht.
RichardB_(PsA): Leute, bitte, laß die persönlichen Debatten mal draußen.
Moderator: Frage von LFS77 an DinoVelvet:    "Sollen Doler denn dann irgendwann bestraft werden, wenn sie regelmäßig "die verkehrten" Umfragen durchlassen @ all"
zickzack_(Volk): Einrichtungen = Einstellungen pardon ist so schnell alles hier;-)
Germanicus_(UNION): und inziwsdchen wissen auch alle aktiven doler, warum ein Parlament schlecht für dol2day ist
zany_(JUD): @ Erlan, ich weiß über alle Wahlen Bescheid, schließlich dokumentiere ich sie ja schon eine ganze Weile. @ all, die früheren Wahlergebnisse könnt Ihr übrigens auf der profilseite der Ini KEK sehen.
Erlan_(SIP): Germanicus: Im Gegensatz zu Dir entscheidet bei meiner Wahl zum Kanzler nicht der Kanzler was sinnvoll für die Community ist, sondern die Community.
Bayernkini_(CIP): @Zickzack. Diese einstellung zu einem Kanzler könnte man aber doch auch auf das RL übertragen?! Und wir simulieren doch hier, oder
ELSA_(FUN): @LFS77 kommt drauf an, was man als "verkehrt" ansieht. man muß darauf achten, daß nicht nur die umfragen einer politischen seite durchgelassen werden. da muß ausgewogenheit herrschen
Dino_Velvet_(KSP): @LFS77 Es ist sicherlich nicht objektiv zu bewerten, was die falschen Umfragen sind, daher wird das relativ unmöglich sein.
Germanicus_(UNION): @Erlan na dann brauchen wir dich ja nicht :) Wir brauchen einen Kanzler, der der Community zeigt was richtig ist und was nicht; dass muss er durch Beweise untermauern, die ich immer zur Parlamentsdebatte gelieftert habe
zickzack_(Volk): @Bayernkini Nicht unbedingt. Man muss mal vergleichen wieviel Leute in der Bundesrepublik leben und wieviel bei dol2day mitmachen;-) Das Problem von direkter Demokratie ist es ja gerade, dass sie auf grosse Bevölkerungszahlen immer schwerer ist anzuwenden. Hier für dol2day ist ein basisdemokratisches Modell allerdings prädestiniert.
Bayernkini_(CIP): Nicht die verkehrten @LFS77, sondern nur, wenn ersichtlich ist, das es sich um provokante oder beleidigende Umfragen handelt. Aber das könnte dann ans Gremium oder eine andere Institution zur Prüfung weitergegeben werden
Germanicus_(UNION): @LFS77 Wenn eine Umfrage Dinge enthält, die für das Gremium interessant sind oder einfach nur Verleumdungen oder Schwachsinn enthalten sollte man siich Strafen ausdenken
Germanicus_(UNION): sozusagen als Strafe für MIthilfe
Moderator: Frage von ciko an zany:    "Zany, das ist doch schon dein zweiter Wahlkampf oder? Wo siehst du Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten? Inwiefern hast du dich selber verändert? Warum hoffst du auf ein besseres Ergebniss als letztesmal?"
Bayernkini_(CIP): @zickzack. Danke für die Antwort
Moderator: Frage von SherlockH an Germanicus:    "In den bisherigen Wahlkampfumfragen konnte man den Eindruck bekommen, dass Du außerhalb der Union weder Unterstützung von rechts noch von links hast. Wie möchtest Du es also in die Stichwahl schaffen? Und befürchtest Du nicht, dass Deine Kandidatur dem bürgerlichen Lager mehr schadet als nützt?"
zany_(JUD): Germanicus, stimmt. Ein Kanzler sollte mit guten Konzepten vorausgehen können. Kommentieren kann auch ein Journalist. Und administrieren kann auch ein Bürokrast.
Moderator: Frage von Quentin an Erlan:    "Was willst du als Kanzler so verändern"
zickzack_(Volk): Was wir brauchen ist eine dol-Moderation, die versucht zu diskutieren und die auch in der Lage ist objektiv mit JEDEM dol2day-Mitglied zu arbeiten. Und das kann keine einzelne Person!
zickzack_(Volk): @Germanicus
RichardB_(PsA): @LFS77 Wenn jemand ständig dadurch auffällt, daß er beleidigende Umfragen gegen bestimmte politische Richtungen durch die Rezension läßt, könnte man die betreffende Person gewiß mal darauf ansprechen, aber ob man deswegen Konsequenzen folgen lassen muß/kann, wird die Erfahrung mit dem neuen Rezensionstool zeigen.
Erlan_(SIP): @Quentin: Da gibt es so einige Dinge - allgemein steht unser Programm unter dem Motto "Rechtsstaatlichkeit und Transparenz".
RichardB_(PsA): @ zickzack, darum hat ein Kanzler auch ein Kabinett.
Germanicus_(UNION): wir versuchen doch eine Demokratie zu simulieren und in der regiert die Mehrheit über die anderen: Kompromisse kann man einfach nicht immer finden
zickzack_(Volk): @Quentin das kann ich Dir sagen. Er will noch einen grösseren Graben zwischen Gut und Böse bei dol2day aufreisse. Vielleicht nicht bewusst, aber so ist es zweieflsohne.
Erlan_(SIP): Zu letzterem halten wir es z.B. für sehr sinnvoll, daß die Regierungsarbeit deutlich transparenter wird. Der @Info-Account ist schön und gut... wenn hier aber tagelang über gewisse Vorgänge nichts verläßliches bekannt wird (ich erinnere an die Löschung der DNP), dann ist das absolut unbefriedigend.
Moderator: Frage von Cosmo an RichardB:    "Ist es nicht ein Problem, wenn das KdK mit Il_Verde werbt, der eigentlich Mitglied der PLL ist, die deine Kanzlerkandidatur unterstützt?"
Moderator: Frage von Görd an Germanicus:    "Bleibst du, Germanicus, Kanzler, wenn die Community ein Parlament bei DOL will?"
zany_(JUD): @ ciko, nicht wesentlich abgesehen davon, dass ich gelassener und ruhiger geworden bin. Politisch war ich auch vor einem Jahr schon ein Liberaler. Wäre die IDL damals nicht treu auf Reto fixiert gewesen, wäre ich damals wohl der IDL beigetreten. heute fühle ich mich aber in der JUD sehr wohl, weil sie meine Maxiem"MIT den Leuten reden, nicht ÜBER sie" zu ihrer eigenen gemacht hat.
Germanicus_(UNION): @SherlockH Ich denke, dass meine Kandidatur vor allem dol2day nützt und dabei geht es nicht um mich sondern um eine gute Politik, die fürdol2day auch optimal ist
zickzack_(Volk): Ein Kabinett ist aber erstens nicht transparent und zweitens eben vom Kanzler einberufen, sprich es sind immer noch die gleiche Gruppe einer politischen Richtung. Jeder bei dol2day sollte das Recht haben, sich in der Moderatorenrolle wiederzufinden @RichardB
Moderator: Frage von Miles an zickzack:    "derzeit wird doch über die Veröffentlichung der Rezensenten abgestimmt. willst Du das dolsizit, falls es durchgeht, denn sofort wieder kippen?"
Germanicus_(UNION): @Görd Dazzu müssen wir ersteinmal abstimmen und ich glaube nicht, dass die Community ein Parlament will; deswegen ist deine Frage müßig
Dino_Velvet_(KSP): @görd die frage betrifft mich auch, da ich das parlament ja ebenfalls ablehne, deswegen nehm ich mir einfach mal die frechheit heraus und sag was dazu. ja, ich würde natürlich k@nzler bleiben, die community muss selbst wissen, ob sie ein parlament will, oder nicht und diesem demokratischen urteil hat man auch oder besser gerade als k@nzler entsprechenden respekt zu zollen.
zickzack_(Volk): Miles? Ich sagte doch, dass ich für die Veröffentlichung der Rezensenten bin
Erlan_(SIP): @Quentin: Ansonsten gab es ja noch eine nette Umfrage über die Kanzlerkandidaten und ihre Programme wo gebeten wurde, in 20 Wörtern das wichtigste zu sagen.
RichardB_(PsA): Cosmo, darin sehe ich kein Problem. Wir schreiben niemanden vor, was er zu tun und zu denken hat, beziehungweise wo er mitzumachen hat. Die Mehrheit der PLL hat sich für unsere Koalition entschieden, das bedeutet ja nicht, daß einzelne den Weg gehen, die sie für sich für besser halten.
Moderator: @zickzack: ich denke mal er mein, wenn das doliszit sich dagegen ausspricht...
Erlan_(SIP): Hier habe ich wie folgt geantwortet: Stärkung des Volkes (Kanzler, Doliszite), Transparenz (Regierungsarbeit, Gremium) Präferenzwahlsystem Bimbesreform, Gremium (Strafenkatalog, Stärkung der Angeklagtenrechte) usw.
RichardB_(PsA): Die PLL unterstützt ansonseten sehr entschlossen die Koalition, wie jeder in den letzten Wochen ja auch in den Diskussionen sehen kann. Ich sehe da kein Problem, und ich glaube, Il_Verde auch nicht.
Moderator: Frage von ciko an RichardB:    "RichardB, du beschreibst das KdK immer so als ob dort Ideen und Kompromisse immer nur auf niedrigster ebene geschlossen werden könnten. Gleichzeitig sagst du aber, dass ihr bei einem Wahlsieg andere Parteien und Personen einbinden wollt. Dabei wird es die selben Probleme einer Konsensfindung geben, du kannst nicht gegen die gesamte Community regieren! Wie versuchst du diesen Widerspruch zu verhindern?"
zickzack_(Volk): Nein, aber dann muss man weiter dahin arbeiten und eben einen besseren Entwurf ausarbeiten, der eben mehr Leuten zusagt.
ELSA_(FUN): ich denke, wenn die community sich gegen einen kanzler ausspricht, muß der kanzler zurücktreten. das würde ich auch tun
Bayernkini_(CIP): @Dino. Du kannst ja bis kurz vor der nächsten Wahl warten, so wie andere auch und dann das Doliszit starten. Dann müssen die anderen die Sache ausbaden :-(
Moderator: Frage von SherlockH an Elsa:    "werden denn mitglieder des, äh, eher radikalen flügels der FUN vertreten sein?"
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Das habe ich nicht vor.
Moderator: @Elsa: Die Frage war noch zur Zusammensetzung der Regierung.
RichardB_(PsA): ciko: Die Grundlage, auf der wir arbeiten, ist eine andere. Zunächst stellen wir der Community unser Programm als Angebot vor, auch als Angebot an jene, die bei uns mittun wollen. Dabei handelt es sich nicht um den kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern um klare Positionierungen.
RichardB_(PsA): ciko: Die Grundlage, auf der wir arbeiten, ist eine andere. Zunächst stellen wir der Community unser Programm als Angebot vor, auch als Angebot an jene, die bei uns mittun wollen. Dabei handelt es sich nicht um den kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern um klare Positionierungen.
zany_(JUD): @ Görd, was ein Parlament anbetrifft, ist es wohl eher die Frage, was den nun alleine innerhalb der SIP zu gelten hat. Da bist Du als PV-Vize und Programmchef, der das Thema forciert, dann gibts Eueren PV, der dazu nur gähnt und schließlich Erlan, der sich nicht festlegen lassen will. Ich denke Ihr habt vorerst mal genung damit zu tun, dass parteiintern zu klären, vielleicht klappt dass ja bis zur Märzwahl... .-))
ELSA_(FUN): @SherlockH wir wählen die mitglieder der regierung nicht nach flügeln, sondern nach qualifikation aus.
Moderator: Frage von SherlockH an zickzack:    "Du versuchst Dich ja damit zu profilieren, überparteilich zu sein und Grenzen zu überwinden. Ist es nicht in Wirklichkeit nur eine Überwindung der Grenzen zwischen rechtsaußen und linksaußen, bei einer "Unterdrückung" der "gemäßigten" Kräfte, die Du anstrebst? Ich erinnere an Deine Ausfälle bei den Anschlägen auf die USA."
zickzack_(Volk): Ich hoffe ja mal, dass die Mitglieder des linken, revolutionären Flügels der FUN erkennen, dass Elsa nicht die richtige Vertretung für sie ist;-)
Erlan_(SIP): @zany: Nun ja, ich denke dieses "Problem" werde ich dann alleine selber lösen können - und die SIP auch. Du weißt doch was wir für gute Mitglieder haben, einige sind ja inzwischen bei Euch dabei.
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
ELSA_(FUN): danke, zickzack.
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): Die Community wird in den Arbeitskreisen eingebunden. Wir zwingen am Ende niemanden unseren Willen auf, sind aber, was die Programmatik angeht, eindeutig positionierter, was uns auch in die Lage versetzt, klare Positionen zu bennen, und nicht stets um den heißen Brei herumzureden.
Germanicus_(UNION): @Erlan aua: Eigentor...
Germanicus_(UNION): Du meintest wohl "gute Mitglieder WAREN"
Moderator: Frage von ciko an zickzack:    "Ist ein Rätesystem nicht sehr ähnlich zu einem Parlament. Wobei der Unterschied ja vorranig ist, dass die Abgeordneten direkt gewählt werden. Gibt es noch weitere grundlegende Unterschiede oder ist deine Ablehnung des Parlaments nur mit diesem Punkt begründet?"
Erlan_(SIP): @Germanicus: Sehe ich einerseits nicht so - und andererseits muß ich zugestehen, daß Du vielleicht zu diesem Thema mehr Erfahrung hast als ich.
Moderator: Frage von Xergej an Elsa:    "Und dennoch lassen sich Leute in Flügeln einordnen. Also: Werden Radikale dabei sein?"
zickzack_(Volk): Nun wie jeder weiss, verstehe ich mich besser mit "Rechten" und "Linken", als mit Wirtschaftsliberalen. Deswegen halte ich mich auch für die Person, die am besten dafür geeignet ist, die Lagerkämpfe bei dol2day zu beenden und endlich ZUSAMMEN an dol2day zu arbeiten. Es voran zubringen und für ein besseres Miteinander zu arbeiten. Deswegen wird es nach meiner Wahl auch ein 5-köpfiges Team quer durch die Parteienlandschaft geben, indem jeder die gleichen Rechte hat, wie ich als "Kanzler" zu dem zeitpunkt. Somit soll endlich der erste Schritt zur Zusammenarbeit unterinenader getan werden. @Sherlock
zany_(JUD): @ Erlan, bei dieser Gelgenheit: Hat die SIP denn inzwischen einen neuen Entwurf für die Verfassung, bzw. für die Doliquette, drei der vier Verfasser sind inzwischen zur JUD und den vierten kreigen wir auch noch. :-))
Moderator: Frage von Cosmo an zickzack:    "Wirst du dich auch für Leute einsetzen, die eigentlich bei der Rest der Community verschissen haben? Ich denke da zum Beispiel an Leute die unter ganz umstrittenen Umständen hier gesperrt wurden und nun mehr oder weniger (noch) illegal sind ?"
Germanicus_(UNION): @Erlan inzwischen hast du mir sämtliche Ränge abgelaufen :)
Moderator: Frage von Xergej an Erlan:    "Erlan, das KdK, das dich unterstützt, wirbt mit Überwindung von Parteigrenzen, und schließt dennoch Mitglieder einiger Parteien konsequent aus? Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass das eigentliche Ziel verraten wird, weil eben nicht individuell beurteilt wird?"
Bayernkini_(CIP): Welche 5 Parteien hast du dabei im Kopf @zickzack??
Erlan_(SIP): @zany: Also der vierte der bleibt, und der Vorschlag ist immer noch Forderung der SIP. Ist doch eigentlich auch jud - bei diesem Thema kann man sich dann sicherlich einigen.
ELSA_(FUN): @xergej bisher haben wir noch keine "posten" verteilt. darüber werden wir erst während der stichwahl entscheiden
Moderator: Frage von SadLisa an Elsa:    "Euer erster Werbebanner wurde ja von manchen, auch von mir, als Diskriminierung der Frauen empfunden. Muss man davon ausgehen, dass für eine Regierung Elsa Gleichstellung kein Thema ist?"
zickzack_(Volk): @ciko *lol* nein das ist sicherlich nicht der einzige Punkt. Ersteinmal eben das Wahlsystem. Zweitens bessere Transparenz und drittens können dadurch alle an dol2day-reformen mitarbeiten und nicht nur die Mitglieder des Parlaments. Ich verweise aufs Prograsmm. Hilfe da kommen immer mehr Fragen.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Auch den des Spitzenreiters bei der Wahl, der es ohne Stichwahl schafft Kanzler zu werden (wie ich ja mal von einem Gremiumsmitglied lesen mußte).
Moderator: Frage von SherlockH an zickzack:    "@zickzack Du überwindest aber lediglich Lagerkämpfe zwischen rechts und links, schaffst aber neue zwischen Mitte und "Rest"."
Dino_Velvet_(KSP): @Bayernkini Die KSP steht für ein derart absurdes Unterfangen jedenfalls sicherlich nicht zur Verfügung.
ELSA_(FUN): @sadlisa nein, davon muß man nicht ausgehen. ich selbst bin mitglied im frauenforum. gleichstellung ist ein sehr wichtiges thema. unser werbebanner war dazu da, ein wenig zu provozieren. das ist uns gelungen und nun haben wir andere banner.
zickzack_(Volk): Nein es werden keine schon gesperrten User, sei es von Redaktion oder dem Gremium Mitglied dieses "Übergangsteams" sein. @Cosmo
zany_(JUD): @ Erlan, Du meinst dass die sozialistischen Ergüsse in der SIP auf Dauer seinen Masochismus befrioedigen können?
zickzack_(Volk): Noch keine konkreten. Allerdings eben aus allen verschiendenen politischen Strömungen die objektivsten Leute @Bayernkini
Germanicus_(UNION): @Elsa Sehr provozierend...und vor allem unter jeder Würde für eine Frau
Erlan_(SIP): @zany: Wer da jetzt Masochist ist weißt Du vielleicht besser als ich... jedoch weiß ich sicherlich besser Bescheid als Du was in der SIP abläuft. Und an Ergüssen habe ich da noch nichts gesehen.
ELSA_(FUN): du must es ja wissen, germanicus. diese entscheidung darfst du im übrigen getrost mir überlassen.
zickzack_(Volk): @Sherlock Nur weil die Leute mich wählen? Ich sagte doch gerade, dass ich Personen quer durch das politische Spektrum in die Übergangsregierung aufnehmen werde. Ansonsten versuche auch ich mich zu bessern. Ich habe vor ein paar Tagen sogar dem ersten IDLer vertraut(meien Liste umfasst über 700 personen;-))
Moderator: Frage von Javanny an Erlan:    "@dinovelvet was würdest du im fall deiner wahl leisten, um frauen stärker zu fördern, miteinzubeziehen und den frauenanteil bei dol2day zu erhöhen ? (gerne auch antworten der anderen kandidatInnen)"
Moderator: Frage von Marius an Erlan:    "Wie stehst du denn jetzt zum Parlament?? Klare Antwort bitte!!"
ELSA_(FUN): und außerdem, germanicus, behaupte nicht, du würdest nicht auch gern H&M-werbung angucken. nicht so scheinheilig bitte!
RichardB_(PsA): Wichtig bei der Überwindung der Blockbildung ist doch nicht, daß wir uns alle ganz doll lieb haben, sondern daß wir überhaupt mal in der Lage sind, ohne Polemik miteinander über die wesentlichen Fragen von dol einen Konsens zu finden. Dazu sollten wir hier übrigens auch einen Beitrag leisten.
Moderator: Frage von SadLisa an Elsa:    "Wenn oder was wolltet ihr mit diesem Banner provozieren? Die Frauen an sich?"
Dino_Velvet_(KSP): ich würde bei einem kabinett sehr darauf achten, dass frauen in relevante positionen gewählt werden, ich würde die rolle der frauenbeauftragten auch diesbezüglich stärken um dol2day gerade nach außen hin für potentielle weibliche mitglieder interessant zu machen.
zickzack_(Volk): Zustimmung RichardB Und dafür bin ich wohl der am besten geeignetste Kandidat. ich denke das ist jawohl Konsens hier oder?
ELSA_(FUN): @sadlisa nein, mit sicherheit nicht. werbung ist dazu da, ins gespräch zu kommen. mehr war damit nicht beabsichtigt.
Erlan_(SIP): @Marius: Wie gesagt - schlußendlich entscheidet die Community. Ich persönlich sehr für meine etwaige Kanzlerschaft jedoch erstmal wichtigere Dinge.
RichardB_(PsA): Nee, zickzack, eher nicht.
Germanicus_(UNION): @Dino Kommt es nicht mehr auf Qualifikation anstatt auf Quotenfrauen an?
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack nein.
zickzack_(Volk): Beliebig sage ich nur, beliebig Erlan;-) Bezieh doch bitte einmal Stellung
zickzack_(Volk): Und wieso nicht? Ach ein Herr Velvet ist besser geeignet die Lagerkämpfe zu beenden. Sehr schön *kicher*;-)
Germanicus_(UNION): @ERlan und wieder keine Aussage, wie du dazu stehst; wirklich schwach für einen Kanzler zu einem Thema keine Position zu haben
ELSA_(FUN): erlan traut sich nicht, seine meinung zu sagen *rofl*
zickzack_(Volk): Na ob das auch die "Rechten" bei dol2day so sehen?;-)
Bayernkini_(CIP): Wenn es aktive und interessierte Frauen gibt, dann werden diese mit eingebunden. Allerdings kann niemand verlangen, das die Frauen zu mehr Aktivität bei D2D gezwungen werden sollten, nur um eine Quote zu erfüllen. Ich halte nichts von Quotenregeungen
zickzack_(Volk): Erlan@ Komm gib Dir nen Ruck. Sag uns wie Deine Partei SIP zum Parlament steht *kicher*
Erlan_(SIP): Ich glaube die Entscheidung wer von den hier versammelten Herren (und der einen Dame) am besten etwas überwinden kann, wird die dol2day-Community entscheiden.
zany_(JUD): @ Erlan, da hast Du bestimmt recht, was ich Dir auch gewiss nicht neiden will, jedoch kenne ich besagten privat ganz gut zum einem und zum anderen wechseln eben periodisch frustrierte Sippies zu uns über. Zu den Ergüssen sage ich dann nur "Achim". Aber im kern geht mich das nichts an, denn Euere sozialistischen hausaufgaben müsst Ihr schon selbst erledigen. ;-))
Moderator: Frage von Miles an Erlan:    "@all: wie steht Ihr zum Vorschlag des KdK, das Präferenzwahlsystem für dol2day einzuführen?"
RichardB_(PsA): Wir würden insbesondere versuchen, die Arbeit des Frauenforums stärker in den Vordergrund zu stellen, zumal dort beachtliches geleistet wird und geleistet werden kann.
Erlan_(SIP): @ELSA: Naja, ich muß mich ja nicht dauernd wiederholen, oder?
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack: Ich halte es für absolut unnötig "Lager"-Kämpfe mit Faschisten zu beenden...
zany_(JUD): @ Miles, der Vorschalg ein Präferenzwahlrecht einzuführen stammt nicht vom KdK sondern vm liberalen Deichgraf. Es wird auch von der JUD und der IDL befürwortet.
Erlan_(SIP): Also ich befürworte logischerweise das Präferenzwahlsystem - sonst würde es bei uns nicht im Programm stehen. Und diese unsäglichen Diskussionen "Die Kandidatur von X schadet aber, weil ..." wären dann endlich vom Tisch.
ELSA_(FUN): @erlan du wiederholst doch nur, daß du keine meinung hast oder dich nicht traust, sie zu sagen
zickzack_(Volk): Ich sprach von Rechten. Ist für Dich jeder "Rechte" ein Faschist? @Dino Erzähl mir bitte nicht noch einmal, dass Du mit so einer vorverurteilenden Meinung besser geeignet bist, Lagerkämpfe zu überwinden, als ich.
Germanicus_(UNION): @Miles das Präferenzwahlsystem ist für mich kein Thema: es ist kein gutes Wahlsystem
Erlan_(SIP): zany: Und er stammt nicht nur von Deichgraf, sondern aus der Politikwissenschaft. Wiewohl Du natürlich recht hast, daß er bei dol2day erstmalig durch Deichgraf etwas bekannter wurde, dafür danke ich ihm auch.
zany_(JUD): @ Erlan, wer führt solche Diskussionen in der Art "Die Kandidatur von x schadet nur..???"
RichardB_(PsA): Wir stehen einem Präferenzwahlsystem kritisch gegenüber und würden vor der Einführung die Vorteile genau gegen die Nachteile abwägen.
zany_(JUD): @ Erlan, hier bei dol2day hat es Deichgraf ins Gespräch gebracht. Dass er es nicht erfunden hat, ist jedem klar.
Dino_Velvet_(KSP): @germanicus: ich weiß, dass es sehr viele hochqualifizierte frauen bei dol2day gibt, die nur deswegen nicht in führungspositionen kommen, weil männliche platzhirsche alles unter sich ausmachen und weil frauen lieber sachlich mitarbeiten als sich vordrängen. auf die qualifikation und fähigkeit dieser frauen kann dol2day aber nicht verzichten.
Erlan_(SIP): zany: Das gibt es auf beiden Seiten. Ich kann mich da entsinnen mal selber einige Unterstützer von mir zur Räson gerufen zu haben, aber es gibt ja auch immer sowas bei den anderen Kandidaten, z.B. bei Bayernkini und Germanicus.
zickzack_(Volk): Sehe ich wie RichardB. Ich stehe dem System eigentlich positiv gegenüber, aber man muss eben Vor- und Nachteile nochmal genau gegeneinander abwägen.
RichardB_(PsA): Ich muß zany übrigens durchaus zustimmen, Eure Begründung für das Präferenzwahlsystem ist interessant.
Germanicus_(UNION): @Dino wenn du die richtigen Frauen gefunden hast ist es auch eine gute Sache, aber eben nicht auf DEubel komm raus :)
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack: was du als rechten und was ich als faschisten betrachte liegt in den augen von uns beiden, sprich der betrachter, diese diskussion weiterzuführen wäre dementsprechend sinnlos, ich verlasse mich da auf den antifaschistischen riecher meiner wähler.
Erlan_(SIP): Aber das ist ja nicht die alleinige Begründung dafür - das ist nur ein netter Nebeneffekt.
Dino_Velvet_(KSP): @germanicus die methode "auf deubel komm raus" ist gar nicht nötig, glaub mir.
zany_(JUD): Richard, und ich muss Dir zustimmen, weil es tatsäch in ganz bestimmten Konstellation zu Paradoxien führen kann, aber die kann man mit einer guten und ausgereiften Konzeption minimieren.
Erlan_(SIP): Denn dadurch wird der Wille der Wähler deutlich besser repräsentiert.
Moderator: Frage von Bussard an Erlan:    "@alle Kandidaten: Wie stellt ihr euch konkret die Einbindung der jüngeren Generation (12-16 Jahre) bei dol vor? Habt ihr Programmpunkte dazu?"
zickzack_(Volk): @Dino Hast recht. Der Wähler sollte entscheiden. Er aht die Wahl zwischen Ausgrenzung bei Deiner Wahl und Tolerierung und somit vielleicht ein toleranteres dol2day mit weniger Lagerkämpfen und konstruktiven Diskussionen bei meiner Wahl.
Erlan_(SIP): Und es braucht niemand Angst haben, daß seine Stimme evtl. unnütz ist, alldieweil er oder sie jemanden wählen möchte, der nicht als Favorit gilt.
ELSA_(FUN): @bussard dazu hat die FUN bereits ein gutes konzept entwickelt. zu finden auf der FUN-seite.
Bayernkini_(CIP): @Bussard. Da kan ich die gleiche Antwort geben wie bei der Frage nach den Frauen
Germanicus_(UNION): Das Präferenzwahlsystem ist auch schlecht, weil ein Kandidat, der 49% Erststimmen bekommt die Wahl gegen einen verlieren kann, der nur 5% hatte.
Dino_Velvet_(KSP): @zickzack tja... keine toleranz für faschisten...
Erlan_(SIP): Germanicus: Der mit nur 5% Erststimmen fliegt aber dann wohl schon in Runde 1 raus.
Erlan_(SIP): Und außerdem hat man bei einem Präferenzwahlsystem nur noch einen Wahlgang.
zany_(JUD): @ Bussard, da kommen wir wieder auf ein Grundproblem von dol2day zurück, nämlich die Verbreitung extremistischer Inhalte, die mit dem Jugendschutz kolidieren. Das predige ich allerdings auch schon ein Jahr lang. Im übrigen meine ich dieser Altergruppe selbst doch noch seeeehr nahezustehn, da ich erst vor kurzem 18 wurde. :-))
Germanicus_(UNION): @Bussard Dol2day muss grundsätzlich für alle da sein, aber sich ins besonderem um junge Leute kümmern, die sich für Politik interesieren weil das selten ist. Ich kann mir gut vorstellen dol2day z.B. an Schulen vorzustellen
Erlan_(SIP): Und außerdem: Wenn 51% der Wähler den Kanzler nicht wollen, den 49% wollen - ja dann nennt man das eine demokratische Mehrheit.
zickzack_(Volk): @Bussard Auf jeden Fall muss der Punkt Hilfe überarbeitet werden. Ansonsten baue ich darauf, dass sich andere doler junger Menschen annehmen und ihnen dol2day erklären. Eventuell könnte man in den Punkt Hilfe auch noch einbauen, dass es bestimmte freiwillige Personen gibt, die dann benachrichtigt werden, wenn jemand das will, damit sie der Person dol2day erklären.
ELSA_(FUN): die FUN hat dazu die idee, den jungen leuten quasi eine art selbstgewählten "paten" an die hand zu geben, der ein bißchen behilflich ist und auch mal bremst, wenn es nötig ist.
Erlan_(SIP): @Bussard: Hier muß ich zany zustimmen.
zickzack_(Volk): @Dino Schon klar, allerdings vermute ich, dass Du nicht genau weisst, wie man den Begriff Faschismus definiert. Aber nun gut. passt nicht ganz das Thema.
Germanicus_(UNION): dabei müssen deutlich die Gefahren des Extremismus, und wie jüngere Mitglieder von älteren aus RL-Parteien wie der NPD indoktriniert werden besser beleuchten und sehen, wie wir diese Gefahren ausmerzen können
RichardB_(PsA): Bussard, das RL-Alter spielt ja bei dol keine ganz so große Rolle, aber wir wollen einen Schulstaatsekretär dem RL-Ministerium unterstellen, der auch und insbesondere diese Zielgruppe anspricht und für dol gewinnen soll. Ziel ist, gerade diese Altergruppe frühzeitig für Politik zu interessieren.
Dino_Velvet_(KSP): @elsa meinst du einen vormund?
zany_(JUD): @ Erlan, um den Punkt "Hilfe" wolltest Du Dich doch in den letzten vier Monaten als Regierungsangehöriger kümmern. Gibts eigentlich irgendwo Resultate Deiner Arbeit..?
RichardB_(PsA): Bayernkini, setzt Du Frauen und Kinder gleich?
ELSA_(FUN): @dino nein, keinen vormund. nur einen helfer. keiner soll zu irgendwas gezwungen werden
zany_(JUD): Richard, das wäre ein altrömisches Weltbild...
Erlan_(SIP): @zany: Nein, das ist durch den Wahlkampf etwas steckengeblieben. Abgesehen davon, daß das jetzt auf dem kaputten PC ist. Aber zur Not baue ich die Festplatte aus. ;-)
Germanicus_(UNION): @Erlan also hast du nichts getan...
Erlan_(SIP): Noch zu Bussard: Wir stellen uns vor, daß wir den Kontakt zu Jugendverbänden, Parteien, Politikern, Jugendzentren suchen und aufrechterhalten.
zany_(JUD): @ Erlan, der Wahlkampf dauerte aber doch nicht vier Monate oder musstest Du einen so langen Weg gehen, um Dich innerparteilich durchzusetzen?
Moderator: Frage von advodiab an Erlan:    "warum wollt ihr (persönlich) eigentlich k@nzler werden, und wieviel zeit seid ihr bereit für diese funktion zu opfern? @alle"
Bayernkini_(CIP): Von der Wichtigkeit her ist jeder gleich. Ich wollte damit ausdrücken, das zwar eine bessere Werbung um Jugendliche unumgänglich ist, aber das niemnd diese dazu zwingen kann, sich für eine Politiksimulation zu interessieren oder zu engagieren
Dino_Velvet_(KSP): Ich würde eine eventuelle Unmündigkeit für Dol2Day nicht am Alter festmachen wollen...
Erlan_(SIP): @Germanicus: Das hättest Du wohl gerne - aber wenn Dich das so sehr interessiert, muß ich auch mal fragen was Du in den letzten vier Monaten gemacht hast?
ELSA_(FUN): @advodiab zwei stunden am tag könnte ich opfern. mehr geht wegen arbeit, kind und familie unter der woche nicht. am wochenende auch mehr. ich möchte kanzler werden, weil ich das für eine spannende sache halte. dol macht mir einfach viel spaß
Germanicus_(UNION): @advodiab Ich möchte dies machen, weil ich glaube damit dol2day helfen zu können und optimales für die Community zu erreichen Und wenn ich so bisher meine Zeit im Wahlkampf betrachte: so wird es bleiben (fast 8 Stunden täglich...)
Dino_Velvet_(KSP): @advodiab Ich will K@nzler werden, um auf Dol2Day etwas zu verändern, um Dol2Day antifaschistischer, basis-demokratischer und vor allem in Bezug auf das RL vorbildlicher zu machen. Zeit opfern werde ich genau so viel, wie mir das meine RL-Verpflichtungen erlauben, Zahlen nennen kann ich an dieser Stelle natürlich nicht.
Germanicus_(UNION): @Elsa: mehr steckt nicht dahinter??? der Kanzlerposten ist kein Spaß sondern eine wichtige Arbeit!
zany_(JUD): @ advodiab: ich strebe dieses Amt an, weil ich jeine Konzepte zur Lösung der existierenden Probleme bei dol2day zu haben. Darüber hinaus bin ich sehr kommunikativ und kann mich grenzüberschreitend verständigen.
Erlan_(SIP): @advodiab: Um hier was zu bewegen, um Reformstau zu überwinden - außerdem ist das doch das Spielziel (siehe Startseite). Zeitlich werde ich mich sicherlich nicht so aktiv engagieren können wie der bisherige Kanzler, da ich ja auch noch arbeiten und Geld verdienen muß, aber wenn man sich meine bisherige Online-Zeit anschaut, dann erkennt man, daß ich nicht gerade selten online bin.
RichardB_(PsA): advodiab, mein wichtigstes Anliegen für die Kandidatur war es, unserer Koalition zu ermöglichen, ihre Ideen umzusetzen. Wie viel Zeit ich aufbringen werde, das wird wohl verschieden sein, mindestens jedoch ein bis zwei Stunden am Tag. Aber die Regierung wird aus vielen aktiven Leuten bestehen und stets handlungsfähig und erreichbar bleiben.
Germanicus_(UNION): Außerdem möchte ich den ursprünglichen Sinn, mit dem Dol2day gestartet ist, der Meinungsaustausch wieder in den Vordergrund rücken
zickzack_(Volk): @advodiab Ich habe mir nach der letzten Wahl elVOssos geschworen, adss ich es bei der nächsten Wahl probiere, da ich mir diese Verdummungsmaschinierie des Herrn nicht länger angucken wollte. Er macht nichts, aber verkauft es als Arbeit. Und das brauchen wir nicht schon wieder mit Erlan (elVOssos Ziehsohn). Deswegen bin ich angetreten um dol2day endlich aus dem reformstau zu fahren. Bei dol2day bin ich ungefähr während der Woche 6 Stunden und am Wochenende ausser Abends und nachts den ganzen tag.....jaja ich weiss die Sucht, aber ich kann auch nichts dafür;-) /me schlägt Redax-Oli;-) toll gemacht *grummel*;-)
RichardB_(PsA): Wir müssen nach acht Monaten Stillstand endlich Bewegung nach dol bringen, dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.
zany_(JUD): Zeitlich werde ich nicht mehr investerieren als jetzt auch. Meine Absicht besteht nicht darin, Nachfolger der bisherigen Bimbeskanzler zu werden. Vielmehr will ich solide die anfallende Arbeit verrichten
ELSA_(FUN): @germanicus ich habe nun mal keine acht stunden zeit am tag. ich arbeite nebenbei noch und habe eine familie. und wenn dol keinen spaß mehr macht, höre ich auf.
zickzack_(Volk): Also täglich während der Woche...nciht insgesamt;-)
Erlan_(SIP): @zany: Nöö, mein Zeitplan sah das eigentlich immer für den Oktober vor, da ich vorher meine Prüfungen hatte - und Real Life ist wichtiger.
Moderator: Frage von alfonso an Erlan:    "an alle: wird es mit euch unterschieliche qualitäten von mitgliedschaft geben (u.a. gegen bezahlung) oder lehnt ihr das ab?"
Bayernkini_(CIP): @advo. Ich will Kanzer werden, weil es sicherlich eine interessante und lehrreiche Sache sein wird. Natürlich möchte ich in diesem Amt auch die Vorstellungen der an der Koalition beteiligten Parteien mit einbringen und versuchen umzusetzen. Wieviel Zeit? Also, ich denke schon, das es zwischen 2 und 4 Stunden am Tag minimum erfordern wird und kann
Germanicus_(UNION): @Elsa aber du sollst doch als Kanzler dafür sorgen, dass es den anderen Spaß macht
RichardB_(PsA): Unsere Koalition hat es sich zum Ziel gemacht, politsche Diskussionen nach dol2day zurückzubringen.
RichardB_(PsA): Der politische Teil ist ja in den letzten Monaten etwas verlorengegangen.
Erlan_(SIP): Ein Mitgliedsbeitrag von dol2day klingt natürlich verlockend um Probleme wie DAs, Serverfinanzierung zu lösen. Aber dennoch bin ich dagegen.
ELSA_(FUN): @germanicus das werde ich auch. das steht außer frage. aber wenn es für mich selbst nur noch eine belastung ist, dann wäre ich nicht mehr ehrlich.
Germanicus_(UNION): @alfonso Am besten wäre natürlich wenn alle freiwillig etwas beitragen würden, der eine mehr, der andere weniger, je nachdem, wie sie es sich leisten können.
zany_(JUD): @ Erlan, Deine bisherige Regierungsarbeit ist dann aber nicht gerade eine Empfehlung für eine Kanzlerschaft. Was Du jetzt entschuldigend ins Feld führst, könntest Du nach ein paar Wochen kanzlerschaft ja wieder sagen. Wem nützte das? Ich denke weder Dir, noch der Community.
zickzack_(Volk): Es wird auf keinen Fall eine Gebühr geben, um an dol2day teilnehmen zu können. Ich denke, dass möchte die redaktion auch nicht. Ansonsten ist es Aufgabe der kommenden "Regierung" die Redaktion bei ihren bemühungen einen Verein dol2day im RL zu gründen, geholfen werden, damit es hoffentlich bald eine solide finanzielle Basis gibt @ alfonso
ELSA_(FUN): dol ist eine freizeitbeschäftigung und kein lebenszweck
Bayernkini_(CIP): Unterschiedliche Qualitäten sollte es nicht geben. Aber über die Finanzierung muß weiterhin intensiv nachgedacht und gesprochen werden. Dieses Spiel ist zu gut, um verloren zu gehen.
RichardB_(PsA): alfonso, wir lehnen unterschiedliche Qualitäten von Mitgliedschaft ab. Wir wollen, daß bei dol alle User gleich sind. Das bedeutet für uns aber auch, daß für DAs hier kein Platz ist.
Erlan_(SIP): Außerdem müssen wir beachten, daß gerade manche Jugendliche nicht unbedingt das Geld dafür haben - bzw. bei einer Seite wo man Geld zahlen muß um teilzunehmen eher gleich abwinken.
Germanicus_(UNION): @Elsa Und wenn es während deiner Kanzlerschaft stressig wirst haust du einfach ab???
Dino_Velvet_(KSP): @alfonso ich lehne eine zweiklassengesellschaft bei dol2day natürlich ab.
zany_(JUD): @ Erlan, außerdem muss man inenrhalb eines Zeitraums doch etwas mehr erwarten können als nichts, oder?
ELSA_(FUN): @germanicus unterstell mir doch nicht sowas. ich habe nicht gesagt, daß ich abhaue, wenn es stressig wird. streß kann auch spaß machen. ich will aber nicht, daß dol nur noch belastung ist. im moment ist es auch stressig, aber ich habe trotzdem spaß
Erlan_(SIP): Außerdem muß man dann bedenken, daß es sicherlich sehr aufwendig wird, die ganzen Nutzer zu verwalten - wer macht das dann? Die Redaktion, die eh schon genug am Hals hat?
RichardB_(PsA): Zur Finanzierung von dol streben wir andere Wege an, zudem macht ja die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen auch wieder mehr Arbeit.
zany_(JUD): @ bayernkini, unterschiedliche Mitgliedschaften lehnen wir auch ab. Das verstieße gegen den demokratischen Gleichheitsgrundsatz, der es ohnehin schon schwer genug hat.
Erlan_(SIP): @zany: Nun, bevor ich was unfertiges präsentiere warte ich lieber noch ein wenig.
Germanicus_(UNION): @Elsa Verzeih mir, aber das klingt nicht so, als ob du dich als Kanzlerin voll reinhängen würdest wie andere Kandidaten
zany_(JUD): @ Erlan, ein wenig was?
Germanicus_(UNION): Und nochmal zur Qualität des Mitgliedschaft: Nein. Alle Mitglieder bei Dol2day sind gleichwertig. Ein Zensus-System wird es mit mir nicht geben! Im Übrigen bin ich dafür, Dol2day auch weiterhin kostenfrei für die Mitglieder anzubieten. Wenn die Mitglieder die Vorzüge erkannt haben, können sie nach einiger Zeit in den geplanten Förderverein eintreten
ELSA_(FUN): @germanicus ich hänge mich auch jetzt schon voll rein. und auch als kanzlerin werde ich das tun.
RichardB_(PsA): @ Erlan Also anders als die Regierung elVOsso zur Zeit mit ihren Dolisziten?
Erlan_(SIP): zany: Ein wenig "Zeit" - ich warte solange bis es fertig ist, und keine Sorge, das wird schneller fertig als Du denkst.
Erlan_(SIP): @RichardB: Darauf kannst Du wetten. :)
Germanicus_(UNION): @Elsa naja, ich weiß jetzt wenigstens, was davon zu halten ist und ich denke, das weiß jetzt auch der Großteil der Community...
ELSA_(FUN): bin gleich wieder da, tochter will kuscheln, das ist wichtiger
Moderator: Frage von KidDotter an Erlan:    "An alle KK: Welche Möglichkeiten seht Ihr die Gremiumswahlordnung zu verbessern?"
zany_(JUD): @ Erlan, ein "wenig" Zeit? Ich denke, dass V I E R Mponate hinreichend sein müssten, um ein Papier auszuarbeiten.
Erlan_(SIP): Außerdem RichardB: die meisten Doliszite sind doch nur wg. den Gremiumswirren so spät gestartet.
zany_(JUD): Elsa, grüße Deine Tochter von mir! :-)))
Erlan_(SIP): Das Doliszit zur 2. Chance, die Rezensionsreform, das mit der Anwaltsordnung - das hätte eigentlich schon vorher fertig sein könnnen.
Germanicus_(UNION): ein Förderverin würde auch Sponsoring über öffentliche Mittel bedeuten
ELSA_(FUN): so, bin wieder da.
Erlan_(SIP): @zany: Du, es ist nicht nur ein Papier fertig - es ist auch schon ein nicht geringer Teil der Seite fertig.
Erlan_(SIP): @RichardB: Außerdem - was habe ich bitte mit den Verspätungen des Kanzlers zu tun?
zany_(JUD): @ Erlan, warum meinst Du, dass diese Doliszite hätten früher sein können? Erinnerst Du Dich, was Du eben über Deine eigene Arbeit gesagt hast..? *lol*
zickzack_(Volk): Die Institution Gremium, welche nun seid ungefähr einem Jahr besteht, ist immer wieder Schauplatz von Privatfehden und Lagerkämpfen geworden. Um dies in Zukunft zu verhindern, wird ein Konzept zusammen mit ALLEN Parteien und dem Volk erarbeitet, welches ALLEN Mitgliedern der Community zusagt. Diese Farce muss endlich ein Ende haben. Es müssen sich alle Mitglieder dieser Community im Gremium wiederfinden. Konkrete Punkte zur eigentlichen Gremiumsarbeit: - der Angeklagte erhält Zugang zum Diskussionsstrang, indem die Gremianten über sein Urteil diskutieren - Urteile werden auf einer Initiativen-Seite begründet und es wird gezeigt, welche Person, wie abgestimmt hat - die 2.-Chance-Regelung wird zur Abstimmung gebracht...eventuwell verbesserter Entwurf, falls das aktuelle doliszit scheitert....Gruss auch von mir an Thilo und die kleine;-) @Elsa
RichardB_(PsA): KidDotter, wir sind dafür, ein Berufungsverfahren für die GWO einzuführen, bei der jede Partei ein ordentliches und ein stellvertretendes Mitglied ins Gremium entsendet. Das Volk wird zwei ordentliche und stellvertretende MItglieder stellen, ein weiteres kommt aus der Redaktion. Wir wollen damit verhindern, daß es bei einer Gremiumswahl wieder zu einer Polarisierung und zu einer Politisierung des Gremiums kommt.
ELSA_(FUN): germanicus, was willst du von mir? ich denke doch, daß ich meine position deutlich gemacht habe. ich werde mich als kanzlerin natürlich voll reinhängen. aber ohne spaß bringt das nichts.
ELSA_(FUN): bin gleich wieder da, tochter will kuscheln, das ist wichtiger
zickzack_(Volk): Hach ich bin so ein praktischer Mensch;-)
ELSA_(FUN): danke, zany.
RichardB_(PsA): @ Erlan wieso regst Du Dich so auf? Ich wollte doch nur den Unterschied zwischen elVOsso und Dir herausstreichen.
Erlan_(SIP): @KidDotter: Unsere Ideen zum Gremium stehen ja u.a. auf dieser Seite http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=795
zany_(JUD): @ Elsa, Du könntest Ihr ein kleines Schaf schenken. Oder soll ich Euch eins zuschicken??
Erlan_(SIP): Da stehen so Punkte wie verstärkte Transparenz, Ausarbeitung eines Strafenkatalogs usw.usf. drin. Was jedoch vor allem in Sachen GWO wichtig ist: Hier muß die neue Regierung zusammen mit der Redaktion und der Community arbeiten.
Dino_Velvet_(KSP): was das gremium angeht, so stehen wir vor einem problem, dass bisher nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte und zwar von keiner regierung. zu diesem zweck schlagen wir eine überparteiliche arbeitsgruppe vor, die sich damit näher auseinandersetzt. die dolerinnen und doler haben so die möglichkeit, nicht nur über ein fertiges konzept abzustimmen, sondern selbst eines zu erarbeiten. vielleicht in ähnlicher form, wie in den parteien das parteiprogramm entsteht, also aufgeteilt in verschiedene sparten.
ELSA_(FUN): @zany wir haben schon drei schafe. *g*
zickzack_(Volk): Ich weiss nicht, ob Elsa das möchte. es besteht die Gefahr, dass sie so ein schreckliches Kind wird, wie Du @zany ;-))
zany_(JUD): Elsa, es gibt also noch andere glückliche Kinder!
Erlan_(SIP): Es kann nicht sein, daß berechtigte Kritiken an der GWO ignoriert werden, nur weil die entsprechenden Doler einem nicht "genehm" sind.
ELSA_(FUN): klar, meine tochter ist sehr glücklich. besonders, weil sie morgen geburtstag hat
zany_(JUD): Herr Zickzack, ich rufe Sie zur Sachlichkeit! :-))
zickzack_(Volk): Kommen noch weitere Fragen? /me ist nicht voll ausgelastet;-)
Erlan_(SIP): @Elsa: Dann bestell Ihr mal morgen schöne Grüße. ;-)
zickzack_(Volk): Pardon, der Herr!;-)
zany_(JUD): Elsa, dann muss ich aber noch einen ordentlichen Geburtstagsruf loswerden: 'Böööööööööh!'
zany_(JUD): Ist gut Herr Zickzack. :-)
zickzack_(Volk): Der Chat verwandelt sich in einen Kindergarten und Schuld ist der jüngste Teilnehmer;-)
ELSA_(FUN): @erlan zustimmung, was die GWO angeht. außerdem ist es unabdingbar, daß die redaktion wahlen anerkennt. ohne das ist dol keine demokratie mehr
ELSA_(FUN): danke, ich werd die grüße ausrichten
Germanicus_(UNION): Die GWO muss vollständig neu überarbeitet werden. Einje Wahl, wie beim letzten mal, wo nur ein Flügel dols durch das schlechte System gewonnen hat darf es nicht mehr geben. Wir müssen solche Blöcke verhindern. Das gremium muss gerecht besetzt sein und entpolitisiert werden. Vielmehr muss ein Wahlsystem erarbeitet werden, dass dem Gremium seinen Sinn zurückgibt: nämlich eine ausgewogene, repräsentative Institution zu sein, die die Redax entlastet.
ELSA_(FUN): @germanicus kann doch keiner was dafür, wenn eure leute nicht zur wahl gehen
zany_(JUD): Herr ZZ, was soll das heißen?
RichardB_(PsA): zickzack, was spricht dagegen? Wir können hier doch auch ein Vorbild geben, wie man Ehrenamt und Familie unter einen Hut bringt.
zany_(JUD): Richard, Du bringst es mal wieder auf den Punkt!
Germanicus_(UNION): @Elsa Besser nicht wählen als Briefwahlstimmen abzugeben
Bayernkini_(CIP): Wir drehen uns einmal mehr im Kreis. Die Wah des Gremiums wird erst dan ansatzweise vernünftig verlaufen, wenn auch das Problem der DAs vehement begrenzt wird.
zickzack_(Volk): @Germanicus Festzuhalten bleibt, dass die letzte Gremiumsordnung gescheitert ist, weil Miles (welcher nebenbei erwähnt auch in der eventuell nächsten Erlan regierung sitzen wird) mit dem Ziel an die Sache gegangen ist, die FUN asu dem gremium fernzuhalten. Damit hat er sich leider selber ins Bein geschossen. Festzuhalten bleibt, dass man bei dol2day nur etwas erreichen kann, wenn alle politischen Richtungen zusammenarbeiten und nicht versuchen sich gegenseitig auszuspielen. Und diesen Versuch der Zusammenarbeit sehe ich bei Erlan definitiv NICHT.
ELSA_(FUN): wir haben keine briefwahlstimmen bei der gremiumswahl abgegeben.
zany_(JUD): Hat eigentlich jemand außer Elsa und mir eine eigene Familie mit Frau/Mann und Kind?
zickzack_(Volk): *g* nix...war nur Spass;-) @zany
Bayernkini_(CIP): Zustimmung @zz
ELSA_(FUN): @zickzack zustimmung
zany_(JUD): Zickzack , nur Spass, kein fun? :-)
zickzack_(Volk): Man beachte alleine die Parteien, die im KdK mitmachen dürfen
Germanicus_(UNION): @Elsa das könnt ihr dem Weihnachstmann erzählen
zickzack_(Volk): DA werden Punker (HWP-Mitglieder sind fast alle Punker) ausgeschlossen
Erlan_(SIP): @zickzack: Ich habe gerade schon gesagt, daß ich Kritiker nicht einfach ignorieren werde.
zickzack_(Volk): Es werden keine "rechten" angefangen bei KDP bis zur FUN reingelassen
ELSA_(FUN): @germanicus die redaktion hat das bisher nur behauptet. beweise wurden nicht geliefert.
zany_(JUD): Zickzack, stimmt, die Regierung hat die Idee der freien Gremiumswahl gegen die Wand gefahren.
zickzack_(Volk): Und dann bedient sich Erlan dem Slogan parteiübergreifender Kanzlerkandidat zu sein. Das ich nicht lache!
Germanicus_(UNION): @Elsa und dein lieber DA? Kannst ja mal deine Tochter fdanach frage, was sie von der GWO hält....
zany_(JUD): Zickzack, falls ja, lache ich glatt mit.
zickzack_(Volk): aufgenommen sollte das oben heissen...padron
Moderator: Ich stelle jetzt die letzte Frage. Danach könnt ihr gerne alleine weiterchatten.
Moderator: Frage von NicheHo an Germanicus:    "@all: Welcher Punkt in eurem Wahlprogramm ist euch am wichtigsten?"
ELSA_(FUN): @germanicus mein DA hat nicht gewählt und an keinem doliszit teilgenommen
zany_(JUD): @ Moderator, ich hoffe es ist eine gute.
zickzack_(Volk): Was willst Du uns damit sagen, Erlan? Punker und Konservative und Nationalisten sind Menschen, die ausgeschlossen gehören?
Germanicus_(UNION): @NicheHo Mir persönlich liegt das Thema DAs beonders am Herzen
zany_(JUD): @ Moderator, Du solltest uns auch was zum NÄCHSTEN TERMIN sagen!
Bayernkini_(CIP): DA oder NA? Denn sonst zählt wieder der Hinweis in der Hilfe @Elsa
zickzack_(Volk): @NicheHo der Punkt über Direkte Demokratie, ad er dol2day grundlegend verändern würde, falls ein doliszit zu dem Thema durchkommen würde.
Germanicus_(UNION): Wir müssen uns wappnen, um zu verhindern, das neue hinzukommen und versuchen schon bestehende DAs zu suchen und zu enttarnen.
zickzack_(Volk): Erlan? Was ist los? Du sagst ncihts mehr.
Erlan_(SIP): @NicheHo: Eigentlich sind alle Punkte wichtig - aber das Motto Transparenz und Rechtsstaatlichkeit trifft es ja schon ganz gut.
Moderator: @zany: klären wir per mail
zickzack_(Volk): Soll ich den Spiegel wieder wegnehmen? @Erlan
ELSA_(FUN): @bayernkini bitte nicht das thema noch mal aufrollen. wenn du es nicht mitbekommen hast, dann kann ich dir das mal per mail schildern.
Erlan_(SIP): @zickzack: Ich schließe niemanden aus.
RichardB_(PsA): NicheHo, da gibt es keine eindeutigen Prioritäten, wir haben uns vorgenommen, in unserer Regierungszeit drei wesentliche Punkte zu schaffen, das wären das Volksdoliszit, die Bimbes-Reform und die GWO. Zeitgleich haben für uns die Finanzen eine hohe Priorität.
zickzack_(Volk): Nein. und was ist mit den Mitgliedern der HWP und zum Beispiel der KDP??
zickzack_(Volk): @Erlan
Bayernkini_(CIP): Ich will es nicht aufrollen!
ELSA_(FUN): mir ist am wichtigsten, daß die leute wieder netter miteinander umgehen. freundlichkeit würde viel dazu beitragen, die diskussionen zu entschärfen und probleme und polarisierung abzubauen. wenn jeder wohlwollend die meinungen des anderen betrachten würde, dann wäre vieles einfacher.
zany_(JUD): @ NicheHo, mir ist am wichtigsten, den Gründergeist von dol2day wiederzubeleben. Die Plattform bietet ein Vielzahl von Chancen, viele wurden im laufe von 2001 durch unsere Bimbeskanzler verschüttet.
ELSA_(FUN): @bayernkini laß uns das privat besprechen, ja? ich glaube, die communitiy weiß bescheid.
Erlan_(SIP): @zickzack: Gegen konstruktive Vorschläge habe ich nichts, da ist mir das egal aus welcher Partei jemand kommt.
zany_(JUD): @ Moderator, OK. :-)
zickzack_(Volk): Die werden nciht ausgeschlossen. Stimmt! Die werden nur nicht reingelassen in die Initiative. Du machst Dich doch lächerlich. Du zeigst damit Dein wahres Gesicht und das schreit bestimmt nach überparteilicher Zusammenarbeit. @Erlan
Bayernkini_(CIP): Den Worten von Elsa ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Das ist wirklich ein gutes Ziel
zickzack_(Volk): Warum dürfen dann mitglieder der HWP und der KDP-FUn nicht Mitglied des KdK sein? @Erlan
zickzack_(Volk): Warum?
zany_(JUD): ickzack, sie sind nicht überparteilich genug wahrscheinlich oder haben keine Köpfe??
zickzack_(Volk): Mach schnell ICQ an. Vielleicht flüstert Diplomat Vosso Dir eine Antwort *lach*
Erlan_(SIP): @zickzack: Das wurde von den Moderatoren vorher so beschlossen, ich selber habe mich erst später in das KdK eingebracht.
Bayernkini_(CIP): Ich frage mich, was der - bei KDP und FUN bedeutet? Welche Parteien sind da wohl noch drin?
Erlan_(SIP): @zickzack: Mein ICQ ist an - ich habe nur gerade einen Telefonanruf "abgewimmelt".
zany_(JUD): Zickzack, haben sie jetzt Köpfe oder nicht? :-)
zickzack_(Volk): *lol* Du bist ein Kanzlerkandidat, der mit dem Slogan "parteiübergreifender Kanzler" antritt und willst mir nun erzählen, dass Du keinen Einfluss auf die Mitglieder DEINER Unterstützerinitiative hast?
Moderator: Ok, ich bedanke mich bei allen Fragestellern. Es wird in den nächsten Tagen noch 2 Termine geben. Bis dann...
ELSA_(FUN): @erlan bist du nicht der chef von deinem wahlkampfteam? hört man dort nicht auf dich? *lach*
Erlan_(SIP): @Moderator: Bis dann!
ELSA_(FUN): ciao moderator. schönen abend noch.
RichardB_(PsA): Moderator, stehen die Termine fest oder werden wir per Mail benachrichtigt?
Germanicus_(UNION): @Erlan mit welcher Begründung haben das die Moderatoren des KdK so beschlossen und teilts du deren Meinung?
zickzack_(Volk): Also ENTWEDER Du schliesst diese Menschen bewusst aus oder jemand anderes hat im KdK das Sagen, womit Du der Community jemanden als Kandidaten vorsetzt, der gar nciht das sagen hat @Erlan
Dino_Velvet_(KSP): @Moderator bis dann.
zany_(JUD): @ Moderator, ich freue mich darauf. bis dann und Danke für die "geopferte" Zeit.
Erlan_(SIP): @zickzack: Du machst es doch genau so... ich erinnere mich an Deine Einladung in den Bund der Creativen und 10 Minuten nach der Aufnahme war ich wieder draußen.
zickzack_(Volk): Tschüssi Oli
Germanicus_(UNION): cu Moderator
Moderator: Frage von Lenin an Erlan:    "SCHEISS REDAX!"
Moderator: *g* bis denne
: Moderator hat den Raum verlassen
zany_(JUD): @ Germnicus, Erlan tut, was ihm gesagt wird. :-)
zickzack_(Volk): In meine Initiative ist ABSOLUT jeder reingelassen worde (ok ausser einer, der im Profil stehen hat, dass er die Zeckenplage hasst) Dich lasse ich da nicht rein, weil Du nicht an einem Disput interessiert bist
Erlan_(SIP): Außerdem ist das ja wohl ein Unterschied ob dies vor oder nach der Wahl passiert.
Germanicus_(UNION): also nichts...
zickzack_(Volk): @ Erlan
Germanicus_(UNION): @ERlan beantworte mal meine Frage
zany_(JUD): Antwort von Zany an Lenin: "Scheiss Lenin!" *fg*
Erlan_(SIP): Vor der Wahl werden wir unsere Mitbewerber wohl kaum in unsere Strategien einweisen.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Welche?
Dino_Velvet_(KSP): @zany Meinst du den Dol2Day-Lenin oder den wahrhaftigen Lenin?
zickzack_(Volk): Nun sag schon, Erlan. Was ist nun? Warum lässt Du diese Leute nicht in die initiative, obwohl Du doch ein überparteilicher Kanzlerkandidat sein willst.
RichardB_(PsA): Liebe Leute, wenn es hier jetzt nichts inhaltliches mehr gibt, verabschiede ich mich mal. Bis zum nächsten Chat.
Erlan_(SIP): @zickzack: Letztes Mal hattest Du eine andere Begründung dafür.
zickzack_(Volk): Und warum dann ausgerechnet HWP und KDP?? @Erlan
Bayernkini_(CIP): Geht nicht @Germanicus. Er hat doch Vossi gerade abgewimmelt; da kennt eroch die Antwort nicht ;-))
ELSA_(FUN): @erlan mach dich doch nicht lächerlich. ich glaub, ich geh dann auch mal.
Erlan_(SIP): @RichardB: Bis zum nächsten Chat!
Germanicus_(UNION): cu RichardB
zany_(JUD): @ KSP, in Respekt vor meinem vertrauten Mitdoler meine ich natürlich den historischen.
Germanicus_(UNION): @Kini ja so sieht es aus :)
RichardB_(PsA): Euch noch einen schönen Abend!
Bayernkini_(CIP): Servus RB
Dino_Velvet_(KSP): Pfff...
ELSA_(FUN): der geburtstagskuchen will noch gebacken werden. also, tschüß allerseits.
Germanicus_(UNION): @Erlan ich warte immer noch auf eine Antwort
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
zickzack_(Volk): *tzzz* @zany;-)
zany_(JUD): @ Dino, "wahrhaftig" ist im Zusammenhang mit dem Leichnam Lenins wohl etwas übertrieben, wie auch Du zugeben wirst müssen :-))
zickzack_(Volk): @Germanicus Ich glaube auch viele Wähler die draussen zugucken, warten auf seine Antwort.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Wiederhol doch bitte die Frage, dann kann ich vielleicht auch antworten. Vor allem weil ich gleich auch gehen muß.
Dino_Velvet_(KSP): @zany der geist lenins lebt weiter, compadre...
zany_(JUD): bye Ricky"
Germanicus_(UNION): @Erlan mit welcher Begründung haben das die Moderatoren des KdK so beschlossen und teilts du deren Meinung?
zickzack_(Volk): Dann kannst Du "vielleicht" noch antworten? Wie gnädig von Dir, Erlan!
Dino_Velvet_(KSP): aber ich glaub, ich geh jetzt auch mal... machts mal gut alle miteinander.
zany_(JUD): Dino, ja in einer Vodka-Flasche, ich weiß, ich weiß...
Erlan_(SIP): Wir lassen keine Mitglieder von Parteien ein, die mit eigenen Kandidaten zur Wahl antreten. Da wäre die Arbeit ja für die Katz und soooo leicht wollen wir es Euch ja nicht machen.
Dino_Velvet_(KSP): erhobene faust zum gruß und ein fröhliches rotfront zum abschied!
Erlan_(SIP): @Germanicus: Na dann habe ich die Frage doch schon beantwortet - es ist relativ unpraktisch, wenn man in eine Initiative die einen Wahlkampf vorbereiten soll Unterstützer von anderen Kandidaten reinlässt.
Bayernkini_(CIP): antreten oder angetreten sind nach Ablauf des ersten Wahlganges?
zickzack_(Volk): *lol* Mitglieder der KSP werden aufgenommen, Erlan
Erlan_(SIP): Die Initiative KdK wird ja nicht zentraler Regierungsort sein, also ist das was anderes.
zickzack_(Volk): Obwohl die KSP einen Kandidaten hat.
Germanicus_(UNION): @Erlan also widersprecht ihr euch selbst mit der Aussage, das ihr alle nehmt
: ELSA_(FUN) hat den Raum verlassen
: SherlockH_(NIP) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): @zickzack: Das war zu dem Zeitpunkt als man noch gemeinsam mit der KSP verhandelt hat.
Germanicus_(UNION): @ERlan Warum wurden UNIONisten angeschrieben mitglied zu werden obwohl wir einen kk stellen
Bayernkini_(CIP): Servus Sherlock
SherlockH_(NIP): /me will noch ein wenig Erlan und zickzack ärgenr ;-) hi zusammen
zickzack_(Volk): Warum werden KPler nur unter Vorbehalt reingelassen? @Erlan
Erlan_(SIP): @Germanicus: Der Unterschied ist der, daß es da einmal um den Zeitraum vor der Wahl und einmal um den Zeitraum nach der Wahl geht.
SherlockH_(NIP): @Erlan mal eine konkrete Frage, es steht Doliszit an "Willst Du ein Parlament" - wie stimmt der DOL'er Erlan ab? :-)
Erlan_(SIP): @Germanicus: Das ihr einen Kanzlerkandidaten stellt, war vielleicht zu dem Zeitpunkt als diese Mitglieder eingetreten sind noch nicht bekannt, vielleicht unterstützen sie jedoch die Idee des KdKs eher als eine Einzelkandidatur.
Erlan_(SIP): @Sherlock: Ah, Du bist also auch Kanzlerkandidat. Wird das jetzt hier zum erweiterten PV-Chat?
zickzack_(Volk): Dazu äussert Erlan sich sowieso nicht. Seine Meinung könnte Wähler verschrecken @Sherlock
zany_(JUD): Dino, ist Dir bekannt, dass psychologisch gedeutet, die erhobene Faust ein Phallus-Ersatz-Symbol ist? :-)) Na dann schönen Abend noch :-))
Germanicus_(UNION): @Erlan: Jetzt ist doch vor der Wahl, oder?
SherlockH_(NIP): im übrigen, die NIP stellt auch keinen KK und darf auch nicht ins KdK :-)
Bayernkini_(CIP): So wie es sein Ziehvater will, Sherlock, so und nicht andersn ;-)
Germanicus_(UNION): und das war zu dem Zeitpunkt schon bekannt, dass ich KK ewerde
Erlan_(SIP): @Sherlock: Haben wir eine geheime Wahl? Kennen wir ein konkretes Konzept? Bist Du KK?
zickzack_(Volk): *g* Sherlock. Ich grinse und grinse, je länger ich mit Erlan chatte.
Erlan_(SIP): Derzeit kenne ich noch kein Konzept dem ich meine Stimme geben würde.
Germanicus_(UNION): @ERlan und bei der Grundsatzfrage: Parlament für dol Ja/nein?
SherlockH_(NIP): @erlan nö, ich bin nicht KK, aber die "offizielle" runde ist ja quasi aufgelöst. ich will nur mal ein paar konkrete antworten :-)
Erlan_(SIP): @Germanicus: Ich sagte ja - vor der Wahl ist es relativ unsinnig sowas zu machen.
Bayernkini_(CIP): Ist der moderierte hat zu Ende? Ich denke schon. Also, @Erlan, wo ist das Problem mit Sherlock
zickzack_(Volk): Ich wiederhole! Was ist an KDP- und HWPler so schlimm, dass sie nicht Mitglied der Initiative KdK sein dürfen, obwohl Du mit der Maxime parteiübergreifender Kanzler zu werden, in den wahlkampf ziehst? @erlan
Germanicus_(UNION): @Erlan Wenn du zwischen vor und nach der Wahl unterscheidest, warum schließt ihr dann Parteien von vorneherein aus, bei denen ebenso noch nicht feststand, ob sie mit einem eigenen KK antreten.......
Bayernkini_(CIP): @Germanicus. Du weißt doch; Vor der Wahl ist nach der Wahl ist während der Wahl. Je nach Gusto ;-)
SherlockH_(NIP): soweit ich informiert bin, wurden nichtmal mitglieder von IDL und Union "vorbehaltlos" im KdK aufgenommen :-)
Erlan_(SIP): Das es in einer Wahlkampf-Initiative die nicht nur ein Programm, sondern auch einen Wahlkampf plant natürlich Sachen gibt, die nicht jeder Doler unbedingt erfahren soll (z.B. die Unterstützer von anderen Kandidaten) ist doch klar. Oder fordert Ihr jetzt auch offene Parteiforen?
Erlan_(SIP): Das es in einer Wahlkampf-Initiative die nicht nur ein Programm, sondern auch einen Wahlkampf plant natürlich Sachen gibt, die nicht jeder Doler unbedingt erfahren soll (z.B. die Unterstützer von anderen Kandidaten) ist doch klar. Oder fordert Ihr jetzt auch offene Parteiforen?
SherlockH_(NIP): na ja, offene parteiforen haben wir ja de facto leider schon :-(
zany_(JUD): @ Zickzack, ich verstehe das auch nicht, da Erlan auch keine Berührungsängste gegenüber der SII hat. Darin ist er sich nun sogar mit der FPi einig.
zeitlos_(LPP): ist die Runde nun offen? Dann koennen also alle kommen?
SherlockH_(NIP): ach ja, zickzack, da ich eben im normalen chat hörte, dass du 25% bekommst - wie stehst du zum thema briefwahl? *fg*
zickzack_(Volk): @Erlan Die Punker aus der HWP durften schon nicht in die Initiative, als noch gar nicht klar war, dass sie einen Kanzlerkandidaten zickzack stellen. Also was ist nun so schlimm an den Mitgliedern der HWP?
zany_(JUD): Die Runde ist sozusagen "zeitlos offen"... :-)
Erlan_(SIP): Die HWP ist schwer einzuschätzen - das ihr Kanzlerkandidat nur für die Wahl eintritt, und dann kurz vorher austritt ist ja auch komisch. Bei der KDP ist es nunmal so, daß hier z.B. einige Republikaner drin vertreten sind, und für mich als Sozialdemokraten schließt sich eine Regierungszusammenarbeit mit Republikanern aus. Hier dürfte ja sogar ausnahmsweise Germanicus mir zustimmen.
zickzack_(Volk): Ist verboten. Sagte die redaktion doch @Sherlock
zeitlos_(LPP): SInd die HWP Punker? Ich dachte das wären DAs
Germanicus_(UNION): @ERlan Warum werden von manchen Parteien Einzelne eingeladen und von anderen nicht?
zickzack_(Volk): Sicherlich nicht alle.
SherlockH_(NIP): ah, sozialdemokraten dürfen also mit linksextremen zusammenarbeiten aber nicht mit demokratischen rechten? :-)
zickzack_(Volk): Dann gehen wir auf das Beispiel von germanicus zurück
Erlan_(SIP): @zany: Ja, wobei Rafaella ja z.B. im Real Life eine Grüne ist. Und dann passt sie z.B. sehr gut zur FPi, die ja auch einen ökologischen Aspekt hat.
zeitlos_(LPP): @zz Aber mal ernsthaft: wieviele HWPler gibt es, die ernsthaft am Wahlkampf teilnehmen wollen?
Bayernkini_(CIP): Richtig, @Sherlock. Genau das will er damit sagen
zany_(JUD): Erlan, was hast DU für ein Problem mit einem kandidaten,d er nur für eine Wahl in eine Partei eintrit. Erinnerst Du Dich noch an den sozialistischen Kandidaten Certo, den Du bei der letzten Wahl unterstützt hast???
zeitlos_(LPP): Die sich für dolinterna interessieren?
zickzack_(Volk): Ja wenn sie noch nicht einmal am Wahlkampf teilnehmen wollen, dann verstehe ich erst recht nicht, warum Erlan sie nicht ins KdK lässt.
zeitlos_(LPP): Ich kenne da keinen, ausser Dir ;-)
Germanicus_(UNION): @Erlan: Ihr habt mit dieser Entscheidung bewiesen, dass ihr auf dem linken Auge blind seid. Das unterscheidet die UNION von euch, dass sie eine Zusammenarbeit mit rechts- und linksextremen Parteien ausschließt!
Erlan_(SIP): @zany: Ich sagte schon mal - Wahlen sind geheim. Woher weißt Du was ich gewählt habe?
zeitlos_(LPP): Wollte denn jemand aufgenommen werden?
zany_(JUD): @ Rafaella mag im "RL" Grüne sein, aber die SII zählt offiziell zu Euerem Team und Ihr werbt auch mit ihrem Partei-Emblem, bitte keine Ausflüchte..!
zickzack_(Volk): Ja warum dürfen sie dann nicht in die Ini, wenn sie sich angeblich eh nicht dafür interessieren?
zeitlos_(LPP): Und zwar jemand, dem man ernsthaftes Interesser unterstellen konnte?
zickzack_(Volk): Woher soll cih das wissen? @zeitlos
SherlockH_(NIP): @germanicus du meinst rechtsextremen wie der KDP? *schmunzel* ihr schließt ja ähnlich aus
zeitlos_(LPP): @ZZ wer wolllte aufgenommen werden?
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Manche wissen sogar, wer wem wie oft zugestimmt hat. Ist das nicht auch geheim ?
zeitlos_(LPP): Nenne uns einen Account, und wir werden drüber reden.
zickzack_(Volk): Ich bin NCIHT Admin der Initiative @zeitlos
Erlan_(SIP): @zany: Und wie oft wirbst Du damit, daß in der JUD auch Mitglieder von CSU bis PDS sind? Ist das nicht etwas komisch dann.
Germanicus_(UNION): @Sherlock vor allem arbeiten wir aber nicht mit linksradikalen zusammen
zany_(JUD): @ Erlan, wen Du gewählt hast, ist Deine Sache, jedoch stammten die SIP-Wahl-Banner PRO CERTO erwiesener Maßen von Dir. Wie Du das der einen und anderen Seite begründen willst, ist nicht meine Sache. Oder ist diese Doppelbödigkeit symptomatisch?
zeitlos_(LPP): @zz Jup, Du bist kein ADMIN, aber wieso beklagst Du Dich dann, wenn Du gar nicht weisst, dass jemand rein wollte?
SherlockH_(NIP): @germanicus ändert nichts daran, dass ihr euch auch demokratischen rechten wg. rl-parteibuch zusammenarbeit verwehrt.
Bayernkini_(CIP): Nicht??? @Germ
Erlan_(SIP): @Germanicus: Dann nenn mir doch bitte einen Linksradikalen den wir haben (oder auch einen Rechtsradikalen)?
: DoubleB_(SDO) hat den Raum betreten
zany_(JUD): @ Erlan, nein, innerhalb der JUD spielen diese Parteienkonflikte keine Rolle.
Germanicus_(UNION): @Erlan Ist Il_Verde nicht aus der PLL obwohl die PLL/PSA einen Kandidaten aufstellen?
Bayernkini_(CIP): Schön das zu hören @Germanicus, alleine der Glaube daran fehlt mir
SherlockH_(NIP): wie wärs mit ciko und dessen flügel in der gii (sol1, guenter..) oder teilen der sii? @erlan
zickzack_(Volk): Es geht darum, dass schon von Anfang solche doler ausgeschlossen werden. es steht dick fett auf der Seite des KdK. Du verdrehst die Tatsachen mein Lieber zeitlos
Erlan_(SIP): @zany: Du wirfst mir also vor, daß ich mal bei einer Wahl Banner für meine Partei entworfen habe, aber wunderst Dich darüber, daß einige Deine frühere KSP-Kandidatur kritisieren?
Germanicus_(UNION): @Bayernkini tja, ich glaube immer
DoubleB_(SDO): hallo zusammen
Erlan_(SIP): @Germanicus: Il_Verde hat an unserem Programm schon lange mitgearbeitet und steht weiterhin für das Kabinett der Köpfe bereit.
zickzack_(Volk): Oh jetzt kommt der Erlan Fanclub... Hallo Double!
Bayernkini_(CIP): Glauben heißt aber, nicht zu wissen. Aber gut, lassen wir das lieber
zany_(JUD): An meienr Kandidatur für die KSP gibt es Deiner Ansicht nach WAS GENAU zu kritisieren?
Germanicus_(UNION): obwohl er aus der PLL ist?? dann ist das,was du vorhin gesagt hast aber nicht sehr glaubhaft
zeitlos_(LPP): @zz Dann entschuldige ich mich dafür. Wir werden jeden HWPler einzeln prüfen und bei Bedarf aufnehmen. Auf der Startseite stand/steht viel. Sollte sich ein interssierter HWPler für uns interssieren, dann werde ich mich dafür einsetzen, dass er aufgenommen wird.
SherlockH_(NIP): @Germanicus och, ich erinnere mich, dass die GII bereitwillig mit der GII beim gremium kandidiert hat :-) aber kini hat schon recht, lassen mer das lieber ;-)
Erlan_(SIP): @zany: MEINER MEINUNG NACH gibt es an Deiner KSP-Kandidatur nichts zu kritisieren.
SherlockH_(NIP): die union mit der gii mein ich
zany_(JUD): Warum schreibst Du dann "aber wunderst Dich darüber, daß einige Deine frühere KSP-Kandidatur kritisieren?" @ Erlan?
zickzack_(Volk): Wieso Wir? Bist DU Admin der Initiative? @zeitlos
Erlan_(SIP): @zany: Und jetzt bei allem Wahlkampfgetöse - das weißt Du auch.
Germanicus_(UNION): alles andere als bereitwillig @sherlockH.. So ich muss jetzt auch mal weg: vi8el Spaß noch :) cu @all
SherlockH_(NIP): @zickzack mal so nebenbei, wie geeignet kann wohl jemand als k@nzler sein, der sich im chat über terroristische anschläge freut?
zeitlos_(LPP): @zz Who knows? Ich werde das aber ansprechen...
zany_(JUD): Im überigen verwundert mich das nicht, weil diese Kritik bislang namentlich eigentlich fast nur aus der SIP kam, um noch namentlicher zu werden, von Görd/SIP. :-)
zeitlos_(LPP): Im übrigen bleibt festzustellen, dass alle ausser Erlan nur das Thema haben: Wer darf in Erlans Wahlkampf-INI.
zickzack_(Volk): Ok @zeitlos Schick mir einen Beweis für diese Lüge, adnn reden wir weiter @Sherlock Ansonsten gehe ich jetzt auch. Wann ist der nächste Chattermin?
Erlan_(SIP): @zany: Ganz einfach - mir wirfst Du direkt oder indirekt vor, daß ich im letzten Wahlkampf Banner entworfen habe. Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, daß dies ungefähr genau so sachlich sinnvoll ist, wie eine Kritik an Deiner Kandidatur.
DoubleB_(SDO): Ich muss, obwohl ich da die Einschränkung mache dass zickzack das teilweise zurückgenommen hat, SherlockH zustimmen
Germanicus_(UNION): Tschüss
: Germanicus_(UNION) hat den Raum verlassen
zickzack_(Volk): Morgen?
: Teufelchen_(SDO) hat den Raum betreten
SherlockH_(NIP): @zeitlos och nö, es gibt auch noch eine menge anderer lustiger sachen bzgl. erlan und eurem kdk. wenn ich mal wieder ans parlament erinnern darf *lol*
Teufelchen_(SDO): Guten Abend @ all!
zickzack_(Volk): Naja auf jeden Fall Tschüss und bis spätestens zum nächsten Chat. *wink*
: zickzack_(Volk) hat den Raum verlassen
SherlockH_(NIP): @zick du weißt doch genau, dass man dinge aus dem "mainchat" nicht beweisen kann. du weißt aber auch, welche KP'ler vossi seinerzeit in seiner rm meinte...
zeitlos_(LPP): @sher Da hast Du Recht, da ist Bayermkini überzeugender: keine Ausage, dann kann man auch nix falsches sagen ;-)
SherlockH_(NIP): tja, wenns heikel wird, schleichen sich die "grenzüberwinder" wohl leider :-(
SherlockH_(NIP): @zeit es gibt von kini eine klare aussage zum thema parlament
zeitlos_(LPP): @sher ja, die widerspricht aber dem willen der doler
zeitlos_(LPP): aber das interssiert euch nicht, schon klar
SherlockH_(NIP): kaum, ich bin mir sicher, dass die mehrheit sich gg. ein parlament entscheiden wird. im übrigens sollte man seine meinungen nicht von der mehrheit abhängig machen. ich bin auch nicht für den euro, nur weil es die mehrheit sein sollte (was sie nicht ist, nebenbei)
Bayernkini_(CIP): Hast du den Willen der Doler für dich gepachtet @zeitlos oder weißt du mehr als wir?
zeitlos_(LPP): @SherlockH Es sollte aber Konsens sein, dass man eine Mitgliderbefragung bei dol beachtet.
zany_(JUD): @ Erlan, DU entwirfst Wahlbanner für Certo, lässt aber hier im Chat offen, ob Du ihn auch gewählt hast.
zeitlos_(LPP): Das Bayernkini diese Mitgliederbefragung nicht kennt, ist noch schlimmer.
zeitlos_(LPP): Ihr solltet mal in der Rubtik Doliszite schauen.
SherlockH_(NIP): kini hat gesagt, dass er gg. ein parlament ist, es aber akzeptieren wird, wenn ein doliszit anderes entscheidet. erlan stammelt dagegen nur rum und hat keine eigene meinung. zur mitgliederbefragung, die drehte sich nur um die erarbeitung eines konzeptes
zeitlos_(LPP): da gibt es eine Mitgliederbefragung dazu
Teufelchen_(SDO): @all wir arbeiten an einem Programm, wie wir DA´s verhindern oder zumindest sehr gering halten können.
SherlockH_(NIP): ja, die lautete aber nicht "befürwortest du die einführung eines parlamentes"
zany_(JUD): Ziwschen meienr Kandidatur für die KSP und meiner jetzigen für die JUD lagen zwei andere Wahlen. Einmal unterstützte ich Deinen PV, das andere mal gegen Dich und Certo das bürgerliche Lager.
zeitlos_(LPP): @Sherlock Richtig, wir werden ein Konzept vorlegen, und dann hoffentlich diese Diskussion ad acta legen koennen.
Bayernkini_(CIP): Eine Mitgliederbefragung ist aber keine Doliszit, oder habe ich da falsche Infos?
Erlan_(SIP): @zany: Ja, das Wahlgeheimnis wird von mir beachtet.
SherlockH_(NIP): eine mitgliederbefragung ist ad 1) nicht bindend und hatte ad 2) wie gesagt nur die erarbeitung des konzeptes zur grundlage
zeitlos_(LPP): @Bayernkini Nö, aber man sollte das dann doch so machen wie wir: nämlich dieses Thema am abschliessen.
Bayernkini_(CIP): Und wir haben schon ein Konzept für den Fal einer Zustimmung der Mehrheit zu einem Parlament
zany_(JUD): @ Erlan, im Morgenlicht sieht alles anders aus, aber das weißt Du auch...
SherlockH_(NIP): und *natürlich* können wir das thema parlament nach dem entspr. dolisizt abschließen. das ändert nichts daran, dass es ein schwaches bild ist, wenn euer kandidat da keine eigene meinung zu hat
Bayernkini_(CIP): Am abschiessen??? Was heißt das denn nun wieder?
zeitlos_(LPP): Na also, dann habt Ihr ja nun doch einen Programmpunkt, wer sagst denn... @CIP
zany_(JUD): @ Sherlock, spielte seine Meinung denn eine Rolle so er eine hätte..?
zeitlos_(LPP): abschLiessen, das geistert schon viel zu lange durch dol
SherlockH_(NIP): @zeitlos "einen"? das bündnis hat durchaus mehr als einen PP
zeitlos_(LPP): @sherlock wo findet man die?
zany_(JUD): zeitlos, wollt Ihr Görd sperren? *lol*
SherlockH_(NIP): ja. denn ein profil- und meinungsloser kanzler ist sicher nicht wünschenswert @zany
zeitlos_(LPP): Wann beginnt Euer Wahlkampf, oder verzichtet Ihr drauf?
SherlockH_(NIP): @zeitlos z.b. auf kinis profil
zeitlos_(LPP): @zany Auch Görd wird auf ein Foliszit hören ;-)
zany_(JUD): @ Sherlock, das stimmt zwar, aber das KdK hat viele Köpfe. Erinnert Dich das an etwas?
Erlan_(SIP): Übrigens: Wie schon vor einen Minuten angekündigt, werde ich den Chat jetzt verlassen.
zeitlos_(LPP): @Sher die 6 Sätze, cool.
Bayernkini_(CIP): Wir wollen es ja auch abschließen. Das heißt aber doch nicht, das wir ein Parlament befürworten müssen. Abgeschlossen ist es auch dann, wenn die Mehrheit dagegen sein wird
zeitlos_(LPP): N8 Kanzler ;-)
SherlockH_(NIP): wir sind längst im wahlkampf, nur WIR kämpfen im gegensatz zu manch anderem FAIR @zeitlos :-)
Erlan_(SIP): Ich wünsche Euch noch viel Spaß.
zany_(JUD): @ zeitlos, soll das Doliszit denn ausdrücklich besagen, dass es nie wieder ein parlamentskonzept bei dol geben darf???
SherlockH_(NIP): n8 erlan, schade dass dus nicht in den 2.wahlgang schaffst ;-)))
Teufelchen_(SDO): Erlan_(SIP)> gut nacht
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
zeitlos_(LPP): @zany Ich gehe davon aus, dass das Doliszit so eindeutig ist, dass es die Diskussion beendet, aber wissen tu ichs auch nicht ;-)
zany_(JUD): Machs gut Erlan, und nicht vergessen,w as immer Du tust, ich kann Dir dabei zusehen. :-))
Bayernkini_(CIP): @zany. Zumindest sollte es dann für einge Perioden vom Tisch sein, egal in welcher Richtung es ausgehen mag
zeitlos_(LPP): @Sher Jammer nicht gegen RichardB, das finde ich nicht fair ;-)
zeitlos_(LPP): @Bayernkini Zustimmung
Teufelchen_(SDO): zany_(JUD)> ich wollte dir mal sagen, das du echt schöne Werbung hast !
zany_(JUD): @ Zeitlos , das mein ich doch auch, dass es diese "Sicherheit" nicht gibt. Bislang hat es Görd auch nicht gestört, dass fast niemand ein Parlament will.
SherlockH_(NIP): im übrigen wird unsere regierung sicher auch nicht so pennen, wie es die letzte tat - und so weit seid ihr von der letzten ja nicht weg, wenn ich an die connection vossi-erlan denke @zeitlos
Teufelchen_(SDO): zany_(JUD)> Aber es kommt mehr auf die Inhalte als auf die Bilder an... *G*
Bayernkini_(CIP): So, ich werden dann auch gehen. Schönen Abend noch. Gute Nacht
zeitlos_(LPP): Ja, Zany, Da hat Teufelchen Recht, WEure Banner sind echt schön...
zany_(JUD): @ Bayernkini, diesen Optimismus teile ich nicht. :-))
Teufelchen_(SDO): zeitlos_(LPP)> Teufelchen hat noch in ganz vielen anderen Punkten recht !
zeitlos_(LPP): @zany Das Problem ist diese Mitgliederbefragung: die will, dass man sich damit beschäftigt, so sehr ich das auch bedauer ;-(
zany_(JUD): @ Teufelchen, vielen Dank für das optische komplement, aber wir waren auch die ersten, die mit den Bannern auch INHALTE angesprochen haben.
SherlockH_(NIP): na ja, gut der kleine part des konservativ-freiheitlichen bündnisses geht dann gleich mal mit ;) ich muss eh noch zigaretten von der tankstelle holen, die macht um 22 uhr zu :-) also tschüss, man liest sich.
zeitlos_(LPP): @Sher Naja, über 2 Ecken kannst Du von jedem Kanzler zu jedem Kandidaten eine Connection spinnen, sie Erlan/Vossi-Nummer wird langsam alt...
zany_(JUD): zeitlos, jedoch ist die Regierung Elvosso dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Seltsam, seltsam...
: SherlockH_(NIP) hat den Raum verlassen
Teufelchen_(SDO): zany_(JUD)> Aber in Dol gibt es genug Schafe... Es wird zeit für einen Hirten...und der heißt Erlan
zeitlos_(LPP): @zany Es gibt doch ein Konzept, es ist nur grässlich, geht über 5 Seiten uns keiner versteht es *g
zany_(JUD): Bye Sherlock! :-)
zany_(JUD): @ Teufelchen, was ein KAMPFschaf mit einem Erlan tun kann, ist Dir vielleicht noch von unserem Fechter-Banner ein Begriff, oder?? :-)
zany_(JUD): @ zeitlos, stimmt wohl, aber wer aus der SIP distanziert sich davon? Erlan...??? *g*
zeitlos_(LPP): @zany wir brauchen uns nicht distanzieren, am besten wir schlagen es so vor *g
zany_(JUD): @ zeitlos, damit es garantiert scheitert? Wer eine brauchbare Idee, die sogar in der SIP ihre Wirkung nicht ganz verfehlen dürfte. *fg* Werde als Kanzler drauf zurückkomen, hihihi
zeitlos_(LPP): Gut, dann machen wir es so: Du wirst Kanzler und ich schreibe ein Konzept das garantiert scheitert und werde Minister für Parlament, lol
zany_(JUD): @ Darauf können wir uns sofort einigen. :-)
zany_(JUD): Und Görd bekommt als Trost den SIPPY-CUP 2001 *lol*
zeitlos_(LPP): Gut, Görd lass ich vorher sperren, bin ja im Gremium *g
zany_(JUD): Aber ebekommt doch eine zwete Chance, oder..? *lol*
zeitlos_(LPP): Dann müssen wir halt das Doliszit zur 2.Chance aufheben per Notverordnung. Nein, im Ernst: Ich mag auch kein Parlament, aber das Ding muss endlich mal in vernünftiger Form vorgeschlagen werden, damit die Diskussion zu Ende kommt.
zany_(JUD): Als Parlamentsbeauftragter kannst Du übrigens "zeitlos" im Amt bleiben, um etwaigen SIP-Rückfällen vorzubeugen.
zeitlos_(LPP): ist das ein konkretes Angebot eigentlich?
zany_(JUD): Ich schätze, die Sache lebt davon, dass sie nicht 'vernünftig' vorgeschlagen werden KANN, das genau ist m:E. das Problem bei der G'schicht. :-)
zany_(JUD): Klar, ich brauche Leute, die Wort halten. Für diesen Poaten würde ich mir einen Gegner aussuchen. Ich denke das ist legitim. Immerhin wurde Tritin ja Atomminister. :-)
zeitlos_(LPP): Das kann auch sein, das Konzept dreht mir auch den Magen um, keine Frage. Ach egal, man wird sehen.
zany_(JUD): *reichtkotztüte*
zeitlos_(LPP): Gut, noch eine regierung die mir einen Posten anbietet, aber Parlament ist wirklich ein verführerischer Posten ;-) Ich werde mir das überlegen und ab jetzt auch für Dich Wahlkampf machen, lol
zeitlos_(LPP): *dankt*
zany_(JUD): Hätte dann für Dich dann auch den Vorteil, dass es sich mit einem konkreten Inhalt verknüpfen ließe... *lol*
zany_(JUD): Gern geschehen, hab noch ein paar vorrätig, falls Du welche brauchst. :-)
zeitlos_(LPP): Ein paar Posten?
zany_(JUD): *lol* Tüten.
zeitlos_(LPP): och, schade
zany_(JUD): Was bitten Dir andere Leute denn so an?
zeitlos_(LPP): Naja, wollen wir gehen oder weiterquasseln? Immerhin gibts das ja auch als Transkript...
zany_(JUD): Die letzte Frage vielelicht noch..?
zeitlos_(LPP): auch dolinterna, eins war ein "kreatives Forum", das andere nur dolinterna ohne Inhalt und das dritte war konkret eine Bimbesreform
zany_(JUD): Oder vielleicht hast auch Du noch eine?
zeitlos_(LPP): leider konnten wir uns da nicht einigen
zeitlos_(LPP): weil ich Bimbes wieder zu einem wert machen will, mit dem man dol steuern kann, zB bei den Umfragen.
zany_(JUD): Das kann ich mir gut denken, weil das recht undankbare Aufgaben sind, wo alle aus Prinzip auf einen einschlagen und rauskommen tut doch nichts.
zeitlos_(LPP): Ja, eine Frage hätte ich auch noch: wer hat bei deiner KSP-Kandidatur die Banner gemacht? Die fand ich damals schon toll.
zany_(JUD): Das war Gemini.
zeitlos_(LPP): Hm, und dieses Mal?
zany_(JUD): Diesesmal ist im im Wesentlichen Jakow.
zany_(JUD): Jakow ist übrigens ein beleg dafür, dass stellvertretende PVs auch Produktives zustande bringen. :-))
zeitlos_(LPP): lol, naja, nix gegen stellvertreter ;-) war ja auch mal vize der SIP *g aber ich habe da nix zustande bekommen, das ist wahr.
zeitlos_(LPP): Gut, ich gehe dann mal.
zany_(JUD): Du warst Vize in der SIP..??
zeitlos_(LPP): Ich kann nur allen sagen: wählt Erlan, und falls er nicht in die Stichwahl kommt im 2.WG zany.
zany_(JUD): Kann dann aber auch an der SIP gelegen haben. *g*
zeitlos_(LPP): Jup, mit meinen ersten Account, das war noch letzen Sommer.
zeitlos_(LPP): lol, Yup, also N8 all@, SChilde hoch!
: zeitlos_(LPP) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): Ich kann nur sagen: There are so many, BUT don't vote for any ... JUST vote for Zany.
zany_(JUD): It's the Singer, not the Song. Good nite, God bless you..