Chat-Transkript vom 30.10.2001

Chat der Kanzler- kandidaten,

Thema: Gremium, Zukunft von dol2day, Öffentlichkeitsarbeit

: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Wunderschönen guten Abend
RichardB_(PsA): Hallo Moderator.
RichardB_(PsA): Sorry, habe gerade noch einen Beitrag in dol geschrieben.
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hi Bayernkini
Moderator: Hoffe, der Termin war nicht zu kurzfristig...
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Hallo Bayernkini!
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Hallo Moderator!
: zickzack_(Volk) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): Hallo zusammen.
zickzack_(Volk): Guten Abend!
Erlan_(SIP): Hallo RichardB, hallo zickzack!
RichardB_(PsA): Nochmals Hallo Moderator. :-))
zickzack_(Volk): Hallo Erlan! Wo warst Du die ganzen letzten 2 Tage?;-)
zickzack_(Volk): @Oli Bis jetzt ist noch kein Link zum Zugucken bei dol.
Erlan_(SIP): @zickzack: In der Warteschleife der Telekom.
Moderator: @zickzack, ja, kommt um 21:15
Erlan_(SIP): <-- wird daher auch nicht so lange online sein heute, denn ohne Flatrate wird es teuer. :-(
zickzack_(Volk): Ah. Deswegen ging es so gesittet zu in letzter zeit in den Diskussionen;-)
zickzack_(Volk): Dank an die Telekom;-)
Erlan_(SIP): @zickzack: Wieso? Warst Du etwa nicht online sondern an der anderen Ende der Hotline? ;-)
zickzack_(Volk): ah ah ha *schüttelvorlachen* Ich hoffe alle haben den Termin mitbekommen. War ja doch etwas kurzfristig.
Moderator: stimmt, ähem...
Erlan_(SIP): --> "an der anderen Ende der Hotline"... naja, konnte auch schon mal besser schreiben... ich meinte natürlich "am anderen Ende der Hotline".
Moderator: Schläfer oder was?
Moderator: :)
Erlan_(SIP): <-- war kurz bei dol2day online und sah dann plötzlich den Chattermin aufblitzen... ;-)
zickzack_(Volk): hä?;-) Kann es sein, dass ihr heute alle schlechte Witze reisst?;-)
: zany_(JUD) hat den Raum betreten
zickzack_(Volk): *wart*
zickzack_(Volk): Hallo zany!
Moderator: Mhh, fangen wir einfach mal an? Oder ist das unfair?
Moderator: hi zany
Erlan_(SIP): Hallo zany!
zany_(JUD): Iyi aksamlar arkadaslar!
RichardB_(PsA): Hallo zany.
Erlan_(SIP): Oliver: Würde noch ein paar Minuten warten.
Moderator: gut
Bayernkini_(CIP): Warte bis 21:30 Uhr, dann ist es aber gut
zany_(JUD): Hallo Moderator, zickzack, Richard, Erlan,... liebes Publikum zuhause an den Bildschirmen!
Erlan_(SIP): Wobei... wenn ich so auf den Gebührenzähler achte... ;-)
zickzack_(Volk): Ich wette DinoVelvet hat es nicht mitbekommen:-(
Moderator: doch
zany_(JUD): Beim letzten mal haben wir auch ein paar Minuten gewartet...
zany_(JUD): @ Erlan, Du hast eine Gebührenzähler?
Erlan_(SIP): @zany: Indirekt... ich sehe ja wie lange ich online bin und kenne den derzeitigen Tarif den ich zahle.
RichardB_(PsA): Vorsicht, Erlan, nicht daß zeitlos plötzlich eine Umfrage über Deine Gebühren stellt... ;-))
Erlan_(SIP): @RichardB: Ach ich bin inzwischen soviele Umfragen gewöhnt...
zickzack_(Volk): Ich hab Ulex mal gesagt er solle bitte Elsa anrufen. Ohne Frauen macht das hier einfach keinen Spass;-)
zany_(JUD): @ Erlan, wenn ich Kanzler werde, verschaffe ich Dir eine Flatrate. :-)
RichardB_(PsA): zany, das ist ja glatte Bestechung! ;-))
Erlan_(SIP): @zany: Keine Sorge, ich habe eine Flatrate. Die ich jedoch - danke Telekom! - wohl erst in ein paar Tagen wieder nutzen kann.
Moderator: Elsa kann heute nicht
zany_(JUD): Richard, aber nein, ein Wahlversprechen. :-)
zickzack_(Volk): Oh schade....
RichardB_(PsA): zany, dann bin ich ja beruhigt. :-))
zany_(JUD): Erlan, und deshalb hast Du Dir ersatzweise gleich einen Gebührenzähler besorgt? Einen indirekten.
zany_(JUD): Ja, das ist wirklich schade. Elsa hatte beim letzten mal so gute Stimmung verbreitet.
Erlan_(SIP): Nein zany. Aber bevor ich das jetzt zu lange erkläre - lies es im Transcript nach, da erfährst Du woher ich weiß wieviel Geld ich ausgebe.
zany_(JUD): Und was ist mit Dino und Germanicus?
zickzack_(Volk): Irgendwie weiss ich Deinen Humor nie richtig einzuschätzen;-) Ironie Ja oder Nein?;-) @zany
zany_(JUD): @ Erlan, das ist mal wieder eine Antwort, die mir für den Augenblick alle Unklarheiten nimmt. :-)
zickzack_(Volk): Ne nett ist sie ja....aber trotzdem würde ich jetzt gerne mit dem Chat beginnen *wart*
zany_(JUD): Zickzack, das ist dann ein Problem, aber da unterhalten wir uns besser privat drüber. .-))
zany_(JUD): Es wäre ziemlich genau 21:30. Das "akademische Viertel" ist vorüber...
zickzack_(Volk): *g* klar. Warum warst Du eigentlich noch nie auf einem RL-Treffen? @zany
zickzack_(Volk): Also auf einem grösseren.
Moderator: Ja, fangen wir an.
zickzack_(Volk): Ok fangen wir an....können wir auch später drüber reden;-) @zany
zany_(JUD): Weil sie alle irgendwo außerhalb Bayerns waren. Beim letzten in Ulm war ich im Uralub.
Moderator: Also die Themen wurden ja teilweise schon angerissen, aber es wäre schön, wenn ihr zu den drei Punkten Gremium, Zukunft von dol2day und Öffentlichkeitsarbeit etwas sagen könntet.
zany_(JUD): Uralub soll Urlaub heißen.
zickzack_(Volk): Auf einen Schlag zu jedem Thema? @Oli
Erlan_(SIP): Ich denke hintereinander, oder?
RichardB_(PsA): Also ich wäre ja eher dafür, die Themen nacheinander abzuarbeiten....
Moderator: Fangen wir mit dem Gremium an
zickzack_(Volk): Ok, fangen wir an mit dem Thema Gremium.
Moderator: Haltet ihr den Ist-Zustand für tragbar Was wollt ihr verbessern?
zany_(JUD): In einem Satz: Sämtliche bisherigen Gremiumsreformen haben im kern versagt, so dass niemand wirklich dem Gremium als Institution vertraut, woraus sich auch die Schwierigkeit ergibt, für die Öffentlichkeitsarbeit von dol2day gezielt zu wirken, schreckt politischer Extremismus doch allgemein ab.
Erlan_(SIP): Also wir sehen beim Gremium erst mal als wichtigsten Punkt an: Das Gremium soll die Redaktion entlasten - und weder parteipolitische Spielchen noch persönliche Fehden sollen es belasten.
RichardB_(PsA): Seitens PLL und PsA wird ein Berufungsverfahren zum Gremium vorgeschlagen. Wir wollen sicherstellen, daß die Besetzung des Gremiums nicht wieder ein Wahlkampf wird, bei dem das Gremium politisiert wird. Das Gremium muß ausgewogen besetzt werden, und dies wäre am besten zu bewerkstelligen, wenn alles Proporzdenken außen vorbleibt.
Erlan_(SIP): Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit der Redaktion und der Community uns überlegen wie man das Gremium verbessern kann und nicht in der x.ten Reform "verschlimmbessert."
zickzack_(Volk): Nun, wir wissen ja, was erst vor kurzem in Sachen Gremium geschah. Streit zwischen den Lagern, Misstrauen überall und schuld war die Verfahrensweise Miles, welcher versuchte einen Teil der Community (FUN) vom Gremium fernzuhalten. Was herauskam ist, wie gesagt, bekannt. Und jener Miles soll nun auch wieder die Abteilung "Gremium" unter Erlan übernehmen. Ein gerechtes Wahlverfahren wird es nur geben, wenn die Community ZUSAMMEN ein Verfahren entwickelt. Diese Farce muss endlich ein Ende haben. Es müssen sich alle Mitglieder dieser Community im Gremium wiederfinden. Konkrete Punkte zur eigentlichen Gremiumsarbeit: - der Angeklagte erhält Zugang zum Diskussionsstrang, indem die Gremianten über sein Urteil diskutieren - Urteile werden auf einer Initiativen-Seite begründet und es wird gezeigt, welche Person, wie abgestimmt hat - die 2.-Chance-Regelung wird verbessert zur Abstimmung gebracht (falls das momentane dolsizit nicht durchkommt)
zany_(JUD): Die Antwort darauf ist ein Gremium mit klaren Richtlinien und Kompetenzen, die eingehalten und respektiert werden. Dazu habe ich in Vergangenheit konkrete Vorschläge gemacht, die aber aus eher parteipolitischen Gründen übergangen wurden.
Erlan_(SIP): Dabei soll dann kein "erlauchter Zirkel" sich alleine die Köpfe zerbrechen, jeder Doler mit konstruktiven Vorschlägen, Anregungen und Kritiken soll eingebunden werden.
RichardB_(PsA): Dazu schlagen wir vor, daß jede Partei ein ordentliches und ein stellvertretendes Mitglied in das Gremium entsendet. Die Ini Volk entsendet zwei ordentliche und zwei stellvertretende Mitglieder ins Gremium, ein weiteres Mitglied wird von der Redaktion gestellt.
RichardB_(PsA): Dies ist unser Angebot zu einer Diskussionsgrundlage an die Community.
Erlan_(SIP): Das heißt also auch die Doler, die vielleicht dem Kanzler nicht genehm sind sollen ihre Gedanken einbringen können.
zickzack_(Volk): Ich denke in Sachen Gremium wurden viele Sachen von unserer Seite nicht erhört, zany...leider.
Bayernkini_(CIP): Die derzeitige Lösung ist nicht praktikabel. Aber alle Lösungsvorschläge sind im Endeffekt sowieso mit der Redaktion auf Umsetzbarkeit abzusprechen. Allerdings sollte bei der nächsten Neuerung auf die Warnungen von außen besser geachtet werden. Wir präferieren ein System, welches dem Wahlsystem in Bayern, Württemberg und einigen anderen Bundesländern gleicht.
zany_(JUD): @ Richard, diesen Vorschlag hatten wir zu jahresbeginn auch schon im damaligen Justizministerium diskutiert.
Moderator: Frage von frolueb an RichardB:    "Zwei pro Partei? Was sollen soviele Gremianten tun? Findest du das nicht, dass das Gremium dadurch zu gross wird?"
Erlan_(SIP): Ansonsten steht natürlich auch das Gremium deutlich unter den allgemeinen Aspekten "Rechtsstaatlichkeit" und "Transparenz".
Erlan_(SIP): Das heißt die Gremiumsverfahren müssen deutlich transparenter werden. Die Anklage, die Verteidigung etwaige Nachfragen (und deren Antworten) sollen öffentlich gemacht werden.
Moderator: @Bayernkini: Das heisst konkret?
RichardB_(PsA): Nein, froleub, die Anzahl der ordentlichen Mitglieder wird 27 betragen, nach gegenwärtigem Stand (24 Parteien + 2 Volk + 1 Redax). Die anderen springen ja nur ein, wenn die ordentlichen Mitglieder nicht zur Verfügung stehen.
zany_(JUD): @ Richard, allerdings gings da um EINEN Vertreter pro Partei, was deutlich reichen würde. Wir haben heute ja 24 Parteien. Das ergäbe nach Deinem Vorschlag ein Gremium von fast 50 Leuten, fast schon Görd "Parlament"...
zickzack_(Volk): Und Du denkst wirklich, dass ein gescheiteter Justizminister wie Miles es doch noch einmal schaffen könnte, ein gerechtes Gremiumswahlsystem zu erstellen?? @Erlan
zany_(JUD): @ zickzack, das wäre die "zweite Chance" für Miles...
zickzack_(Volk): Es gibt in dieser Thematik genug fähige Leute. Scheitert einer, muss er weg.
zany_(JUD): @ Richard, ist ok, hat sich überschnitten.
Erlan_(SIP): @zickzack: Miles hat seine Fehler eingesehen - und es war ja nicht nur sein Fehler. Und ich finde es positiv wenn Leute ihre Fehler eingestehen und dran arbeiten es wieder besser zu machen.
RichardB_(PsA): Diese Lösung hat den Vorteil, daß jede Partei gleichermaßen berücksichtigt wird, und der eigentlichen Funktion des Gremiums, nämlich die Redaktion zu entlasten und die Doliquette zu wahren, Vorfahrt gegeben wird.
zickzack_(Volk): Wie oft soll die Community noch diese Lagerkämpfe mitmachen, nur weil Miles nicht respektiert, dass eine partei wie die FUN ein Anrecht hat, hier bei dol2day zu sein? @Erlan
zany_(JUD): @ Zickzack, wer "scheitert, muss "weg"? Was für eine Maxime ist das?? :-)
Bayernkini_(CIP): Das wir eine Möglichkeit de kummulierens und panaschierens befürworten. Allerdings muß vor allen angestrebte Lösungen die Frage der DAs geklärt werden. Denn jedes noch so gute Programm oder System krankt am Ende an den DAs.
zickzack_(Volk): Tut mir Leid, ich sehe da keine Verbesserung, da es bei Miles ein ideologisches Problem ist. Er ist mit dem Gedanken rangegangen, die FUN auszuschliessen. So wird es nie zu einem gerechten Gremium kommen @Erlan
Moderator: Frage von SadLisa an Erlan:    "Wäre aber nicht eine noch bessere Möglichkeit, es jemanden anzuvertrauen, der noch keinen Fehler gemacht hat! 2. Chance gut und schön, aber gibt's nicht andere, fähige Leute ohne Vorbelastung?"
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Ja, aber solange es keine DA-Lösung gibt bringt das nichts. Oder hast Du das ultimative Anti-DA-Rezept?
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "Die Redax hat wohl die Idee, die Verteilung der Gremiumssitze auf die Parteien, im Verhältnis der Wahlbeteiligung der Parteien bei der Kanzlerwahl durchzuführen. Keine schlechte Idee, die Aktivität der Parteien auf diese zu messen. Ganz schlecht aber, dass lt. Dol Interna Forum, Fphillip, Zeitlos, Miles und DDL deshalb planen, 2 Tage vor der Kanzlerwahl das Wahlverfahren zu ändern, indem sie einen „Enthaltungsknopf“ einführen wollen Die Kanzlerwahl soll gewinnen, wer 50% 1 der abgegebenen Stimmen auf sich vereintAuch bisher haben Doler sich enthalten, konnten das aber nicht explizit anklicken.Sie haben also einfach gar nicht gewählt. Eine geänderte Wahlordnung führt zu einem verfälschten Ergebnis, oder seht Ihr das anders?"
RichardB_(PsA): @ Bayernkini: Jede Wahl dieser Art zieht einen politischen Wahlkampf mit sich. Das Gremium ist kein Ersatzparlament, sondern eine Ordnungseinrichtung. Da verbietet sich die Politisierung.
zickzack_(Volk): Tut mir Leid, zany, aber ich kann mir diese Lagerkämpfe, die teilweise von Einzelpersonen wie Miles entstehen nciht länger anschauen. Wer nicht bereit ist, mit anderen Mitgliedern der Community konstruktiv ZUSAMMENzuarbeiten, der gehört nciht auf einen solchen Posten @zany
Bayernkini_(CIP): Auf jeden Fall haben Ideologische Vorstellungen in einem effektiven System zur Gremiumswahl nichts zu suchen - wir kenen das Ergebnis: Ein Lagerwahlkampf darf in Zusammenhang mit dem Gremium nicht mehr geführt werden!
Erlan_(SIP): @zickzack: Auch für mich hat die FUN ein Anrecht hier zu sein?
RichardB_(PsA): Nochmals zur zweifelsfreien Klarstellung: Die Entscheidung in einem Verfahren wird von 27 Personen getroffen.
zickzack_(Volk): Nein sehe ich ähnlich @cycokan Zu einem solchen zeitpunkt eine solche Veränderung ist sicher nicht angebracht.
zany_(JUD): @ Zickzack, da stimme ich Dir prinzipiell zu und meine dass es daran liegt, dass einige nicht zwichen Menschen und Parteien unterscheiden können oder wollen.
Erlan_(SIP): @SadLisa: Tut mir leid - ich halte Miles für kompetent in dieser Sache - und selbst FUN & Co. gestehen ihm ja inzwischen immer mehr Fairness ein.
RichardB_(PsA): Bayernkini, durch das Panachieren und Kummulieren verhindert Du aber keinen Lagerwahlkampf für das Gremium.
zickzack_(Volk): Warum stellst Du mir diese Frage? Beantworte sie selber @Erlan
Erlan_(SIP): @zickzack: Falsches Zeichen - ich meinte ! statt ?
Moderator: Frage von Reto an Erlan:    "Wird bei dol2day nicht zuviel über Technik und Regeln diskutiert und zuwenig über politische Konzepte für das RL? Frage können auch die anderen Kandidaten beantworten."
Bayernkini_(CIP): @Erlan Als erstes muß das Doliszit zu den Inaktiven umgesetzt werden. Dann sind vor allem die Parteien gefragt, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Und einige haben da schon sehr gute Mittel und Wege beschritten. Dazu muß aber zunächst einmal Übersicht über die tatsächlich aktiven geschaffen werden. Alles andere beruht sonst auf falschen Zahlen
zany_(JUD): Falsches Zeichen. Tssss....
zickzack_(Volk): Das ist schön, aber das zeigst Du bestimmt nicht, indem Du leute wie Miles und ciko ins Kabinett berufst! @Erlan
zickzack_(Volk): Soll ich ciko zitieren? Seine Pläne mit der Staatsanwaltschaft und der Redaktion?? @Erlan
Erlan_(SIP): @Reto: Naja, allgemein halte ich die Technik nicht für unwichtig (deswegen wollen wir ja auch ein Technikministerium einrichten). Und Regeln sind nunmal in einer Gemeinschaft notwendig.
Erlan_(SIP): @Reto: Du hast jedoch recht, daß über solche "Meta-Diskussionen" oftmals andere Dinge vergessen werden.
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Ja, deswegen hat die SIP auch schon ihrer Mitgliederzahl einiges bereinigt. Aber man sollte zur Mitgliederstärke eh nur die Aktiven-Zahlen heranziehen.
zany_(JUD): Stimmt Reto, das war das eigentliche Grundziel von dol2day, so wie wir es bei einer jeden Einwahl auf der Einwahlseite lesen können.
RichardB_(PsA): reto, in der Tat wird zu viel über die technischen Abläufe und zu wenig über Konzepte für das RL diskutiert. Leider ist es aber auch so, daß viele technische Fragen nicht befriedigend geklärt sind, deshalb wollen wir seitens PLL/PsA diese Fragen schnell klären und abarbeiten, um wieder mehr politische Diskussionen nach dol bringen zu können. Zudem wollen wir mit unseren Arbeitsweisen einen Beitrag dazu leisten, die Blockbildung zu überwinden und mehr Dialog zwischen den politischen Lagern zu ermöglichen.
Bayernkini_(CIP): @RichardB Wahlkämpfe wird es immer geben. Aber es sollte keinen solchen mehr geben wie in dieser Wahl. Und die wurden durch das System geschürt, welches zur Neuwahl vorgestellt wurde. Alle Warnungen, in welcher Richung auch immer, wurden in den Wind geschlagen.
zickzack_(Volk): @Urs (schön das Du wieder da bist, Kanzler der herzen;-)) Ich denke beides sollte hier ihre Beachtung finden. Allerdings wird der Bereich dolnterna im Moment wahrhaftig zu hoch bewertet.
Erlan_(SIP): @zany: Ich bin für Rechtsstaatlichkeit. Solange eine Partei nicht verboten ist, hat sie eine Daseins-Berechtigung. Jedoch muß ich Dir insofern zustimmen, als daß es mir die Partei der viel zu vielen Einzelfälle ist, wie Du und andere ja schön dokumentiert haben.
RichardB_(PsA): @ Bayernkini, völlige Zustimmung, deshalb schlagen wir ja das Berufungsverfahren vor, da wird nur innerparteilich gewählt und nicht zwischen den Parteien.
Bayernkini_(CIP): @Erlan aber zur Kontrolle der Accounts wäre es sehr hilfreich, wenn die inaktiven einfach rausfielen.
zickzack_(Volk): Erlan? Du glaubst den Mitgliedern der FUN ein Zeichen zu geben, erwünscht zu sein, wenn Du Miles und ciko ins Kabinett berufst?
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Ja - stimme Dir schon wieder zu.
Erlan_(SIP): @zickzack: Wen würdest Du denn ins Kabinett berufen?
Erlan_(SIP): Leute aus der Dich nominierenden Partei, die einen Krieg gegen eine andere Partei angesagt haben?
zany_(JUD): Ich habe schon vor einem Jahr vorgeschlagen, dass die Gemeinschaft oder die Regierung Petitionen verfassen könnte an Land- oder den Bundestag. Aktuell in unserem Wahlprogramm haben wir den Vorschlag, regional durch dol2day Parteitage betreuen zu lassen. Also so, dass dol2day bei jedem Parteitag durch regionale Doler "parteiübergreifend" präsent ist.
zickzack_(Volk): Denkst Du nicht, dass sich vielleicht einige von Ihnen hier anders benehmen, wenn man sie nciht die ganze Zeit von dolinterna Projekten versucht auszuschliessen?
Erlan_(SIP): Aber wenn ich Oliver richtig verstanden habe sollen wir hier über das Gremium und unsere Ideen reden.
Bayernkini_(CIP): @RichardB auch ein Vorschlag, den ich nicht pauschal vom Tisch weise. Aber auch hier bleibt wieder das Übel, welches D2D permanent begleitet.
zickzack_(Volk): Darum geht es nicht. Du musst keinen FUNie ins Kabinett berufen. Es geht darum, dass Du solche Menschen wie ciko und Miles da rein lässt und dann davon fasselst ein Kanzler für ganz dol zu sein. Das ist doch wohl mehr als lächerlich @Erlan
Erlan_(SIP): Weiter sind wir deswegen dafür, daß die Rechte der Angeklagten insofern gestärkt werden, als daß sie einen Anwalt zur Seite bekommen.Dazu gibt es aber ja auch schon Pläne der noch amtierenden Regierung.
zickzack_(Volk): Ich sage es nochmal für Dich. Nur ZUSAMMEN können wir dol2day verbessern. Lagerkämpfe zerstören jegliche konstruktive Diskussion.
zany_(JUD): @ Erlan, wir alle sind für Rechtsstaatlichkeit. Die dokumentierten "Einzelfälle" dienen aber u.U. dem Eigeninteresse der Plattform dol2day als solche ungefährdet weiterzubestehen. Uns geht es dabei keineswegs um eine ideologische Abrechnung, wie man sie bei einigen Grünen hier findet.
Moderator: Frage von frolueb an RichardB:    "Ich hab da noch ein bisschen Probleme mit der Anzahl bei deinem Vorschlag... 27 Leute, fast doppelt soviele wie jetzt... da würden doch Entscheidungen ewig dauern, oder?"
zickzack_(Volk): Zustimmung @zany
RichardB_(PsA): frolueb, Nein, der Entscheidungzeitraum könnte auf eine Woche/zwei Wochen begrenzt werden. Es wäre zudem denkbar, daß man eine Mindestzahl von Gremiumsmitgliedern festlegt, die an einem Verfahren teilnehmen müssen, damit es gültig ist. Zudem hat ja jedes Mitglied einen Stellvertreter, der im Zweifel einspringen könnte.
zany_(JUD): Danke @ zickzack
Erlan_(SIP): Für das Gremium schlagen wir dann weiterhin die Ausarbeitung eines Strafenkataloges vor. Da drin soll definiert werden, was für das Gremium relevant ist. Das hat gleich zwei Auswirkungen: Die Doler wissen, wo die Grenzen liegen - und es wird weniger Willküranklagen geben.
zickzack_(Volk): @Oli ciko belästigt mich per Mail. Würdest Du seinen Account bitte löschen;-)
Erlan_(SIP): @zany: Natürlich - Rechtsstaatlichkeit ist neben der Transparenz unsere Maxime in Sachen Gremium.
zany_(JUD): @ Richard, zwei Wochen halte ich für deutlich zu lang. Ich will zwar kein "kurzen Prozesse", aber doch welche, die sich nicht zu lange hinziehen. Man denke an das Verfahren gegen Ulex...
Moderator: @zickzack: ich würde sagen, ihr setzt euch erstmal hin und rauft euch zusammen, ihr racker...
Moderator: Frage von frolueb an Bayernkini:    "Was gedenkst du denn gegen DA's zu tun? "
zany_(JUD): @ Erlan, einen solchen Strafenkatalog habe ich schon letzten Dezember ausgearbeitet. Dein PV fand ihn sehr gut.
RichardB_(PsA): @ zany man kann sich auch auf eine Woche einigen, aber wir wollen der Community unsere Vorstellungen nicht aufzwingen, sondern sie davon überzeugen. Mit einer Verfahrensdauer von einer Woche hätte ich keine Probleme.
zickzack_(Volk): Ich denke es ist zu früh, hier über konkrete Punkte zu sprechen, Die Community sollte in der nächsten Legislaturperiode die Möglichkeit haben mitzudiskutieren und mitzugestalten.
Bayernkini_(CIP): @Erlan aber ein Strafenkatalog alleine wird nichts bringen. Das kennen wir doch aus dem RL. Ein gewiefter User wird diesen Katalog durch Argumente umgehen können. Oder hast du schon in der Hinterhand die Einführung eines Staatsanwaltes und von Anwälten, die den Mitspielern dann die "Gesetzeslage" erklären
Erlan_(SIP): Schön zany!
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Kleiner Tip: Schau Dir mal die Doliszit-Kategorie an. Da wird die Anwaltsordnung auch gerade behandelt.
zany_(JUD): @ Bayernkini, natürlich kann das StGB nicht verhindern, dass es Verbrechen gibt, aber wäre das ein Grund, darauf zu verzichten?
zany_(JUD): @ Richard, eine Woche ist eine gesunde Obergrenze, ja.
RichardB_(PsA): zany, die Stellvertreter stellen sicher, daß dies möglich ist.
Moderator: ich denke, wir sollten mal das thema wechseln. öffentlichkeitsarbeit und zukunft von dol !
Bayernkini_(CIP): @frolueb auf jeden Fall die Parteien in die Verantwortung ziehen. Dort ist es am einfachsten möglich, Accounts zu überprüfen. Es gibt bereits einige Parteien, welches dies in sehr brauchbarer Weise umsetzen. Mit diesem Parteien muß gesprochen werden und die verschiedenen Systeme überdacht werden. Warum etwas neues erfinden, wenn altes schon läuft? Das heißt allerdings nicht, das es nicht immer wieder Aufgabe sein muß, diese Möglichkeiten zu erweitern und zu verbessern.
zickzack_(Volk): Finde ich auch. Eine Diskussion darüber sollte lieber mit der gesamten Community geführt werden.
Erlan_(SIP): Zur Öffentlichkeitsarbeit: Wir denken, daß dol2day bzw. die Regierungsarbeit deutlich transparenter werden muß. Zwar gibt es die @Info-Rundmails, aber zu vielen Dingen erfährt man nicht wirklich was. Stellungnahmen der Regierung in den Regierungsforen werden wg. neuer Beiträge auf die hinteren Seiten verschoben und werden daher kaum gelesen.
Bayernkini_(CIP): @zany und Erlan aber wir dürfen die Sache nicht zu sehr verkomplizieren. Das nimmt den Reiz und den Spaß an diesem Spiel
Erlan_(SIP): Wobei dies *blick_richtung_moderator* sicherlich auch damit zu tun hat, daß derzeit wohl in den Regierungsforen nicht mehr gelöscht werden kann.
Moderator: Frage von quaaak an zany:    "glaubst du das dol die rl politik beeinflussen kann?"
zickzack_(Volk): Zur Zukunfts dol2day erstmal. Dieser Bereich fällt eher in den Bereich Spekulation, da eben niemand genau weiss, was in der Zukunft mit dol2day passiert. Trotzdem kann man sicherlich einige Ziele anstreben. Darunter fällt vorallem das Ziel mehr Menschen zu dol2day zu holen (erläutere ich gleich beim Punkt Öffentlichkeitsarbeit) und die Redaktion zu entlasten, damit sie sich auf den Bereich Programmieren beschränken kann. Angestrebt wird die Ausweitung des "Hilfe"-Knopfes oben rechts, so das man mehr Erläuterungen hat, die den Einstieg bei dol2day erleichtern, sowie eine Liste von Freiwilligen, die sich zur Verfügung stellen, bei Bedarf Neulingen dol2day zu erklären.
Bayernkini_(CIP): Öffentlichkeitsarbeit auf welchen Bereich bezogen? Auf D2D und die Informationen der Regierung oder der Redax an die Mitspieler, oder bezogen auf das RL???
Erlan_(SIP): Ich erinnere da nur an die Löschung der DNP - was da in der Community umher ging war schon wirklich nicht mehr schön. Die Gerüchteküche in den diversen Parteien/Inis brodelte schon fast mehr als die Ini Brodel zu ihren besten Zeiten.
zany_(JUD): @ Bayernkini, wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht darum, Komplikationen zu schaffen, sondern darum, das Gremium funktionsfähig zu machen. Dazu ist die Funktion des Gremiums zu brücksichtigen. Es soll die Redaktion dabei entlasten, Verfasser strfabarer Aussagen zu ermitteln. Mit Spass hat das nichts zu tun.
Bayernkini_(CIP): @zickzack dann darf aber der Computer nicht den Geist aufgeben, sonst wird die Hilfefunktion in einem Jahr noch nicht bearbeitet sein ;-))
zickzack_(Volk): Weiterhin wird angestrebt dem Moderatorenteam (Regierungsteam, bzw. dol-Präsidium bei unserem Programm) einige Rechte zur Verfügung zu stellen, um die Redaktion zu entlasten. Deswegen wird es wohl bald dem Moderatorenteam möglich sein, Initiativen frei zu schalten und diese Rechte auch weiterzugeben. Täglich werden nunmal etliche Initiativen beantragt und dies muss alles von der Redaktion gehandhabt werden. Solche Wege zur Selbstorganisation der Community sollten unter dem Aspekt der Entlastung der Redaktion unterstützt werden. Ausserdem muss das Moderatorenteam (Regierung/dol-Präsidium) weiterhin versuchen interessante Chatpartner zu finden und der Redaktion bei der Schaffung eiens RL-Vereins dol2day zu helfen, damit hoffentlich bald die finanzielle Grundlage dol2days gesichert ist.
Erlan_(SIP): zur d2d-internen öffentlichkeitsarbeit: wir würden gerne den @Info-Account ausweiten. So haben wir in unserem Programm vorgeschlagen, daß die Regierung wieder - wie früher zu Zeiten Boubacars - die Möglichkeit hat die Startseite mit zu bearbeiten.
Bayernkini_(CIP): @zany das ist mir auch klar. Aber es darf eben nicht überreglementirt werden.
RichardB_(PsA): Öffentlichkeitsarbeit ist für die PLL/PsA ein wesentliches Thema, sowohl nach innen als auch nach außen. Für die Öffentlichkeitsarbeit nach außen wird es einen Schulstaatssekretär im RL-Ministerum geben, der dol an den Schulen bekannt macht. Wir sehen auch im universitären Bereich die Möglichkeit, viele neue User anzusprechen und das Interesse für Politik zu wecken. Dies darf sich jedoch nicht auf die Universtäten beschränken, sondern muß auch in die weitere Öffentlichkeit reichen.
Moderator: baernkini: auf das RL bezogen
zickzack_(Volk): Ja und zu Öffentlichkeitsarbeit würde ich sagen, dass das ein Thema ist, bei dem eigentlich sowohl Regierung als auch der einzelne doler mitgestalten sollte. Vorallem auf externen Seiten oder in Kooperation mit anderen Communities im Netz sollte soetwas von statten gehen. Natürlich sollte auch im RL interessante Möglichkeiten gefunden werden, für dol2day zu werben. Sicherlich um einiges schwieriger als im Internet, allerdings kann man mit einer Mail, die sich täglich wiederholt so einiges erreichen und vielleicht auch bei ziemlich bekannten Zeitschriften/ Zeitungen Werbung schalten;-)
Erlan_(SIP): zur rl öffentlichkeitsarbeit: wir haben vor, daß unser RL-Ministerium es schafft Jugendliche für Politik zu interessieren, z.B. über die Zusammenarbeit mit Jugendorganisationen und Jugendzentren.
zany_(JUD): @ quaak, nach momentanen Stand nur unwesentlich. Vielmehr sieht es eher so aus, dass das RL dol2day beherrscht. Aber die Möglichkeit besteht durchaus. In der JUD z.B. arbeiten wir intensiv an einem Dialog der Kulturen und Religionen, in welchem wir als Atheisten, Buddhisten, Muslime, Juden und Christen teilnehmen. Gerade in der aktuellen Situation in der Welt- aber auch Innenpolitik ist das eine wichtige Sache.
Erlan_(SIP): Auch wollen wir eine Art thematischen "Schwerpunktbereich" einrichten, in dem regelmäßig ein bestimmtes Thema ausführlich diskutiert werden kann. Mit Links, passendem Chatgast usw.
zany_(JUD): @ Bayernkini, wer spricht von Überreglementierung? Bislang wird ein solcher Katalog doch nur angemahnt und Du weißt schon, dass er "zu viel" beinhaltet? Wie kann das sein? Oder erinnerst Du Dich an meinen Entwurf aus dem letzten Dezember? (was ich nicht glaube)
Erlan_(SIP): Alleine durch das Gewinnen von Chatgästen macht man ja auch wieder Werbung für dol2day - so hat z.B. das "red net" der SPD erst kürzlich dol2day vorgestellt.
RichardB_(PsA): Ich denke, daß das Interesse an RL-Politik auch innerhalb von dol groß ist, das sehe ich jeden Tag bei den Diskussionen innerhalb der PsA. Ich denke, daß man es nicht bei der Öffentlichkeitsarbeit belassen darf, sondern auch dafür sorgen muß, daß dol sich als Community nicht einigelt, sondern stets aufnahmebreit bleibt.
Bayernkini_(CIP): RL bezogen. Dazu wäre vor allem wichtig, das D2D bei den großen Parteien ein wenig mehr Beachtung findet. Dies aber hängt wohl sehr von der Form von D2D ab. Somit bleibt uns also nur die Wahl, durch Medieninteressante Themen dort Fuß zu fassen. Dies könnte durch RL Aktionen oder durch schalten von Anzeigen geschehen. Vor allem sollten wir versuchen, dieses Spiel und den Kanzler besser zu vermarkten. Dazu wäre es sehr gut, wenn Mitspieler mit Kontakten auf Verlage und andere Medien zugehen nd versuchen, für D2D Werbung zu machen
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Naja, dol2day ist den großen Parteien bekannt. Ich erinnere nur daran, daß Müntefering und Meyer bei dol2day zu Gast waren, und zumindestens vom Willy-Brandt-Haus weiß ich, daß denen dol2day ein Begriff ist.
Bayernkini_(CIP): @zany ich betone hier nochmals, das ich nur davor warne, dieses Ergebnis am Ende zu bekommen. Das dies so sein wird, sage ich nicht. Aber eine Warnung sollte schon sein, oder?
RichardB_(PsA): @ Bayernkini Es kann aber nicht nur darum gehen, Parteivolk aus RL nach dol2day zu holen, sondern man muß sich auch bemühen, zum Beispiel durch INternet-Aktionen, auch nicht-parteimitglieder für dol zu interssieren, denn hier besteht doch gerade die Chance, Menschen an politische Themen heranzuführen.
zany_(JUD): WAs Chatgäste anbetrifft, so meine ich, dass dol2day sich zu sehr auf die Einladung von Parteisoldaten fixiert hat, die alle mehr oder minder bekannte Positionen vertreten. hier wollen wir auch eine etwas andere Weichenstellung vornehmen und Politolgen, Meinungsforscher und Journalisten einladen, die uns mehr über die Hintergründe des professionellen Politikgeschäfts vermitteln können. Das funktioniert dann ohne Parteiengezänk, dafür aber mit Erkenntnisgewinn für die ganze Gemeinschaft.
Bayernkini_(CIP): Es ist ihnen zwar ein Begriff, aber es fehlt noch der wirkliche Bezug der Politik RL,das sich hier sehr viele Politkinteressierte Personen treffen.
zickzack_(Volk): Sehe ich genauso wie zany. Was Müntefering und Meyer zu den einzelnen Themen sagen, wa mir sowieso klar. Was interessiert sind zum Beispiel Spezialisten zu bestimmten Themen die Auskunft geben können
Erlan_(SIP): @zany: Naja, so führende Parteivertreter sind schon nicht schlecht. Ich fand z.B. den Chat mit Laurenz Meyer sehr interessant. Und ich gehöre nicht gerade zur klassischen CDU-Klientel.
zany_(JUD): @ Bayerkini, man kann vor allem warnen. Sinnvoller ist es aber, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, was INHALTLICH hinein gehört und nicht, ob etwas theoretisch "zu viel" sein kann, bevor die Arbeit begonnen hat.
Bayernkini_(CIP): Damit hast du Recht @RichardB
zickzack_(Volk): Was Herr Meyer gesagt hat, war tot langweilig und mir sofort klar, als ich die jeweilige Frage gelesen habe @Erlan
Erlan_(SIP): @zickzack: Mir war es auch quasi sofort danach klar, denn ich habe nur das Transscript gelesen und da stand die Antwort ja immer direkt unter der Frage.
zickzack_(Volk): toll....
: Germanicus_(UNION) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): Man muß einen Mix aus beidem haben, sowohl Chatgäste aus der Politik, als auch Politikwissenschaft und Journalisten. Das findet ja auch teilweise statt, wenn Leute von politischen Organisationen, die nicht zu Parteien gehören, eingeladen werden. Auch das ist wichtig für dol.
RichardB_(PsA): Hallo Germanicus.
Erlan_(SIP): Guten Abend Germanicus!
Germanicus_(UNION): ist wirklich nett, dass man rechtzeitig informiert wird...
zickzack_(Volk): Hallo Germanicus!
Germanicus_(UNION): hallo
Moderator: Sorry, ich hatte heute mittag eine Rundmail geschickt.
Bayernkini_(CIP): Servus Germanicu
Moderator: Hallo :)
Germanicus_(UNION): tach: vielleicht sollte man das nächste mal solche Chats am Morgen ankündigen oder am tag davor...
zickzack_(Volk): Eine Rundmail? Ich habe keine bekommen, Oliver. Hab nur mitbekommen, weil ich mal wieder den ganzen tag bei dol2day rumhing;-)
Moderator: ich stelle mal ein paar fragen aus der community rein
Erlan_(SIP): @Germanicus: Naja, war auch etwas verwundert, als ich nur kurz Mails abrief und dann schon auf der Startseite den heutigen Chat sah.
zany_(JUD): @ Erlan, das "Gute" an den führenden Parteivertretern ist zunächst mal nur der Name desselbigen, weil man mit ihm werben kann. Jedoch verhindert die Struktur der Chats, dass es zu interessanten gesprächen kommen kann. Ich habe defacto keine Chance, eine Antwort zu hinterfragen oder nachzubohren /(was gerade bei politiker-Äußerungen meist angebracht ist!). Stattdessen werden Fragen zu ganz anderen Themenkomplexen in den Chat geleitet.
Germanicus_(UNION): naja, gut dann weiter im Text...
Moderator: Dann muss die Mail verloren gegangen sein. Ich schau nochmal nach :(
Erlan_(SIP): @zickzack: nicht dol-intern, sondern beim normalen Account.
zany_(JUD): Hallo Germanicus!
RichardB_(PsA): Also eine Rundmail habe ich auch nicht bekommen.
Erlan_(SIP): @zany: Nun ja, es gab schon einige Chats wo man nachhaken konnte. Manchmal haken dann ja auch die Leute die sich mit dem Gast im Chat befinden nach.
Moderator: Frage von Werriot an zickzack:    "Wie sieht es denn mit der Finanzierung von dol2day aus?"
zickzack_(Volk): Achso. Ich benutze meinen Externen briefkaste nie. Meine Freunde mailen mir mittlerweile schon über dol, weil sie wissen, dass dann sofort eine Antwort kommt;-)
zany_(JUD): @ Erlan, was willst Du damit sagen, dass das was ich eben ausführte falsch ist?
Erlan_(SIP): @zickzack: Huch... was machst Du denn dann wenn der Server gerade mal nicht wirklich will?
Erlan_(SIP): @zany: Du hast vielleicht bei einigen Chats recht. Ich kann mich aber auch an Chats erinnern wo man nachhaken konnte, z.B. den mit Carsten Schneider.
zickzack_(Volk): Hallo Werriot! Wie ich schon sagte, sollte auch die "Regierung" versuchen, Partner zu finden, die Werbugn bei dol2day schalten wollen. Wichtiger ist allerdings der dol-Verein im RL, der eine finanzielle solide Basis für die Redaktion schafft. Deswegen msus die Redaktion dabei soweit wie möglich unterstützt werden.
zany_(JUD): @ Erlan, weil er so schlecht besucht war?
zickzack_(Volk): Telefon im Notfall @Erlan
RichardB_(PsA): (Moderator: Die RM in die externe Mailbox ist doch angekommen)
Erlan_(SIP): @zany: Ich glaube wieviel Besucher da waren kann nur die Redaktion beantworten. Aber angeblich soll ja auch beim Schlierer-Chat nachgebohrt worden sein. Da ich da jedoch nicht zuschauen konnte und das Transcript nicht online ist, kann ich dazu jetzt nix sagen.
Erlan_(SIP): Und ich gehe mal davon aus, daß ein Chat mit dem Vorsitzenden der Republikaner hier dann doch ein gewisses Zuschauerpotential besitzt.
Moderator: Frage von SadLisa an Erlan:    "und @ALLE Ich weiss ich stosse meistens auf taube Ohren mit meinen Ansätzen! Thema Gleichstellung wird hier in dol2day als erledigt abgehandelt, weil vom Prinzip her alle die gleichen Rechte haben (was DOL betrifft, also nur ein sehr kleiner Ausschnitt)! Wäre es nicht schön als VL-Community trotzdem Konzepte zu bieten, die das Thema Gleichstellung vor allem unter den Mann brächten und damit vielleicht auch mehr Frauen in die Community brächten! Eine Community mit Vorbildwirkung, weil hier dieses Thema gezielt und offen behandelt werden kann?"
zany_(JUD): @ Erlan, und dennoch kommen diese Chats über Allgemeinplätze nicht hinaus. Beim Chat mit dem REP-Vorsitzenden war ich übrigens zugegen. Meine Nachfragen wurden nicht weitergeleitet, aber wir brauchen das nicht weiter vertiefen. Ich bin der festen meinung, dass die Chats sowohl eine inhaltliche wie auch strukturelle Verbesserung durchaus verkraften können.
Erlan_(SIP): @SadLisa: Das ist ein wichtiges Thema! Im Gegensatz zu anderen Dolern (und ich meine jetzt hier explizit nicht wen von den anwesenden Kanzlerkandidaten) halte ich von der Arbeit des Frauenforums viel.
zany_(JUD): Unsere Frauen arbeiten gerade unter der "Leitung" von Anna-Lühse an einem Konzept.
Erlan_(SIP): Dieses überparteiliche Team unter der Leitung von b-trix versucht z.B. durch das Vorstellen von dol2day bei Frauenzeitungen und -zeitschriften.
RichardB_(PsA): @SadLisa Du hast vollkommen recht. Es sind ja leider viele politische Themen unter die Räder gekommen bei den Formaldiskussionen in der letzten Zeit, und ich glaube, daß in diesem Bereich vieles getan werden kann. Insbesondere sollten engagierte Frauen angesprochen werden, hier mitzutun. Wir haben schon einige, es sollten aber jedenfalls mehr werden.
zickzack_(Volk): Hi Lisa! Auf jeden Fall sollte das Frauenforum weitergeführt werden, da ich doch nur positives von den Mitarbeiterinnen höre. Ausserdem aknn amn eventuell speziell Frauen werben (*g*), indem man spezielle Werbeaktionen startet (siehe Öffentlichkeitsarbeit)
Erlan_(SIP): Und ich denke wenn bei dol2day mehr Frauen dabei sind dann werden die auch aktiver. Jedoch hat das dann auch wieder mit anderen Themen zu tun: z.B. mit dem Gremium - Sexistische Diffamierungen gegenüber Frauen wie sie teilweise vorkommen haben hier nichts verloren.
RichardB_(PsA): PLL und PsA werden das Frauenforum jedenfalls weiterführen. Da b-trix leider nicht mehr zur Verfügung steht, wie sie mir auf nachfrage mitteilte, werden wir eine Nachfolgerin finden, jedenfalls aber die sinnvolle Arbeit fortführen und mit mehr Öffentlichkeit vermitteln.
Germanicus_(UNION): @SadLisa Ich weiß nicht, was noch weiter ausgebaut werden sollte: Eine Frau hat hier die gleichen Rechte und Pflichten wie ein Mann. Und keine Frau ist gilt weniger als ein Mann und kann jede politische Position erreichen. Sieh dir doch einmal die UNION an, die Eureka (mitglied des Frauenforums) als Frau ins Gremium geschickt hat. Natürlich achten wir darauf, dass die Frauen auch wieterhin so geachtet werden wie bisher, und nicht von Männern angegriffen werden.
Moderator: Frage von Atue an Bayernkini:    "Ist es nicht eher so, dass das Thema der Gleichstellung nicht beachtet wird, weil der überwiegende Anteil der doler Männer sind ? Müsste nicht eine Förderung der Frauen angestrebt werden ?"
zany_(JUD): Ohne Annas Engagement gäbe es wahrscheinlich bis heute kein Frauenforum.
Erlan_(SIP): @Germanicus: Es ist aber nun mal fakt, daß Minderheiten hier bei dol2day oftmals angegriffen werden. Und leider sind Frauen hier bei dol2day eine Minderheit.
Bayernkini_(CIP): Gegenfrage @Atue sollen die Frauen gezwungen werden,hier mitzuspielen? Ansonsten kann ich mich voll und ganz der Antwort von Germanicus anschließen
Bayernkini_(CIP): @Erlan und wo werden die Frauen hier angegriffen?
Germanicus_(UNION): @Erlan Ich glaube kaum, dass Frauen hier als Minderheit gelten und Sie genießen bereits den allgmeinen Schutz der Community: wer Frauen persönlich angreift hat sich disqualifiziert und gehört vor das Gremium.
RichardB_(PsA): Bayernkini, ich möchte mal an rancidpunkt erinnern.
Erlan_(SIP): Ja, Rancidpunk sollte eigentlich bekannt sein.
zany_(JUD): @ Erlan, es gibt einige Minderheiten, die sich ganz gut zur Wehr setzen können. Ich denke z:B. an die homosexuellen bei dol2day. leider herrscht unter den Frauen längst nicht die selbe Solidarität, wie unter Schwulen und Lesben. Die Gründe dafür wären vielleicht mal zu hinterfragen.
Erlan_(SIP): Aber das Frauenforum ist eine feste Anlaufstelle. Und da geht es nicht um Quoten oder sowas, sondern um Hilfestellungen bei Belästigungen und dergleichen.
Bayernkini_(CIP): @zany das war ein sehr guter Konter ;-)
RichardB_(PsA): Ich denke, daß Diskriminierungen hier grundsätzlich nichts zu suchen haben, gleichgültig, gegen wen sie sich richten. Das können wir nicht nur auf die eine oder andere Gruppe beschränken, das ist eine grundsätzliche Frage des Umgangs miteinander!
zickzack_(Volk): Könnten wir uns bitte wichtigen Dingen zuwenden?
Germanicus_(UNION): ich sage nur doliquette: das muss eine moralische Pflicht für jeden doler sein
zany_(JUD): @ Bayernkini, nein Frauen sollen nicht "gezwungen" werden, aber das ist auch mal wieder gar nicht unser Thema. Wenn dol2day den Anspruch, die gesellschaft in irgendeiner Weise wiederzuspiegeln nicht ganz aufgegeben hat, dann müssen wir berücksichtigen, dass die gesellschaft nun mal zur Hälfte aus Frauen besteht. Bei dol ist der Frauenanteil optimistisch bei zehn prozent.
zickzack_(Volk): Dieses Thema ist sicherlich interessant, aber was soll man machen, ausser spezifische Werbung schalten, versuchen Frauen oder generell Minderheiten bei dol2day zu schützen vor Beleidigungen etc.?
RichardB_(PsA): wichtigeren Dingen als Gleichstellung, zickzack?
Moderator: Frage von anubis2 an Bayernkini:    "Wie wird man in Zukunft Eingriffen der Redaktion entgegen wirken, wenn Wahlen aufgrund von falschen Wahlmodulen seitens der Regierung einseitige Ergebnisse ergeben"
Erlan_(SIP): Ja Germanicus, da muß ich Dir zustimmen. Nur leider gibt es immer wieder Leute bei dol2day die was unüberlegtes sagen.
Erlan_(SIP): @zickzack: Die Diskussion über die Diskriminierung von Minderheiten ist also unwichtig?
Germanicus_(UNION): wer nicht überlegt muss bestraft werden: beleidigungen werden nicht toleriert
zickzack_(Volk): Vielleicht nicht wichtigere Dinge, aber Dinge bei denen Diskutieren was bringt @Richard
zickzack_(Volk): Ich sagte doch gerade, Erlan. Was soll die Community machen, ausser verbale Angriffe gegen Minderheiten hier bei dol2day zu verurteilen?
Erlan_(SIP): @Germanicus: Gute Idee! Nur - da wäre dann z.B. der von uns vorgeschlagene Strafenkatalog gut, denn was der eine als harmlose flapsige Bemerkung auffasst ist für andere eine Beleidigung.
zickzack_(Volk): Da hilft nur immer und immer wieder für Toleranz zu diskutieren und Angriffe zu verurteilen, sonst nichts.
Bayernkini_(CIP): @anubis2 auf jeden Fall mit Protesten. Aber wir müssen immer bedenken, das wir hier nur "Gäste" der Redaktion sind. Und somit hat die Redaktion ach das letzte Wort. Dol gehört der Redaktion! Aber ich hoffe natürlich sehr, das solche Dinge nicht mehr vorkommen, denn diese Aktionen schaden D2D wirklich sehr
zany_(JUD): @ Erlan, richtig. verlässliche Regeln und Maßstäbe. Diese Fragen können nicht länger nach Gutdünken, Parteibuch oder Sympathie entschieden werden.
zickzack_(Volk): Also bitte @all Tarnt Euch nicht mit Aktionismus, der nichts bringt.
RichardB_(PsA): anubis2, bin zwar nicht Bayernkini, aber die Frage ist bei dol2day lang und breit diskutiert worden. Die Frage einer Gremiumswahl ist von anderen Wahlen wie Kanzlerwahlen und Dolisziten zu unterscheiden. Da es bei dem Gremium auch um die rechtlichen Belange der Redaktion geht, war es zwar bedauerlich, daß der Eingriff notwendig wurde, dieser aber durchaus verständlich.
Erlan_(SIP): @zany: Ja - und so sehr ich auch verstehe, daß manche Diskussionen über Regeln langweilig sind - notwendig sind sie in einer Gemeinschaft.
zany_(JUD): @ Erlan, darin haben wir prinzipielle Übereinstimmung wie ich sehe. Mal sehen, ob sich das auch auf den Inhalt übertragen lässt.
RichardB_(PsA): ciko hat mich gebeten, ziczack folgendes zu fragen: Dies ist eine Gegenfrage an Zickzack um mich zu den fortwährenden und unersättlichen Angriffen des Kandidaten Zickzack zu äußern: Du hast doch eben angeboten angebliche zitate von mir über staatsanwaltschaftspläne zeigen zu wollen. ich weiß nicht recht worauf du dich beziehst. könntest du diese zitate einmal anführen, bzw. meine interne mail beantworten statt hier den Affen zu machen? Erläutere doch bitte für alle einmal die Zitate und die Hintergründe.Jeder Zuschauer hier hat das Recht darauf richtig informiert zu werden. Wenn du gegen jemanden hetzen möchtest, dann könntest du zumindest den Hauch einer Objektivität herstellen.
Moderator: Frage von Snicky an RichardB:    "Du sagtest, daß es nichts wichtigeres als Gleichstellung gibt. Wie kann man Gleichstellung in dol verwirklichen? Warum ist das genau so wichtig?"
zany_(JUD): Richard, was soll dieser Käse? Man kann auch Bitten abschlagen. :-)
zickzack_(Volk): Lieber ciko! Die Auszüge aus dem GII-Forum sind doch wohl im Kanzleramt öffentlich gemacht worden. Gruss Dein -zickzack-
RichardB_(PsA): Snicky, Gleichstellung ist eines von vielen wichtigen Themen, ich habe mich nur dagegen verwahrt, daß mein verehrter Mitkandidat zickzack dieses wichtige Thema einfach so wegwischt. Ich denke, daß man Gleichberechtigung an vielen Stellen zeigen kann, zum Beispiel indem man Frauen in ihren Kompetenzen respektiert, und nicht auf ihre Oberweite reduziert.
Erlan_(SIP): @zickzack: Es herrscht eigentlich demokratischer Konsens darüber, daß Material welches von U-Booten veröffentlicht wird, hier zu ignorieren ist. U-Boote sind einfach nur abzulehnen.
zickzack_(Volk): @Richard ich wische hier nichts weg. Sicherlich ist das ein wichtiges Thema, allerdings kann man Gleichstellung hier nur erreichen, indem man a) Werbung ausserhalb dol2days macht, um Frauen für dol2day zu gewinnen und b) man Angriffe gegenüber frauen verurteilt (Weiterführung des Frauenforum)
zickzack_(Volk): Zustimmung Erlan
Moderator: Frage von Snicky an Erlan:    "Was wird eine Regierung Erlan gegen U-Boote, Provo-DAs und DAs im Allgemeinen unternehmen?"
RichardB_(PsA): zickzack, wenn Du Erlan zustimmst, wieso verwendest Du dann das Material gegen ciko?
zickzack_(Volk): jaja schon gut. cikos Einstellung zur Gleichberechtigung und FUNkennt ja sowieso jeder. Da müsste ich gar nciht auf diesen Thread verweisen
Moderator: Frage von SherlockH an zickzack:    "zickzack, thema finanzierung. angenommen ein dol'er lockt einen potenziellen sponsor an. glaubst du, dieser sponsor hätte immer noch interesse am sponsoring, wenn er einen "hauptsache extremismus, hauptsache nicht mitte"-politiker als internet-kanzler sieht?"
Erlan_(SIP): @Snicky: U-Boote, Provo-DAs und DAs sind abzulehnen - und da ist es mir ehrlich gesagt egal wo jetzt das U-Boot ist. Ob nun in der GII, der FUN, oder von mir aus auch in der SIP. Hier muß ich nochmal gen Oliver blicken - denn wenn die Regierung wieder die Möglichkeit hat in den Regierungsforen zu löschen kann zumindestens der verursachte Schaden minimiert werden.
zickzack_(Volk): *lol*
Moderator: Der chat bleibt noch bis 23:15 offen. Ich wünsche Euch noch viel Spass Tschö
Erlan_(SIP): @RichardB: Naja, er verwendet es ja nicht wirklich - er stellt nur Behauptungen auf, die angeblich auf diesen Aussagen basieren.
zickzack_(Volk): Wir von Bund der Creativen treten für die Abschaffung des Kanzleramtes ein.@sherlock
zany_(JUD): Bye Moderator.
Germanicus_(UNION): cu Moderator ;))
Moderator: bis donnerstag
Germanicus_(UNION): @zickzack Meint ihr das ernsthaft?? damit seid ihr doch nicht wählbar
zickzack_(Volk): Wieso bitte nicht? @Germanicus
RichardB_(PsA): @Erlan, gut, er versucht es zu verwenden.
zany_(JUD): @ Germanicus, um so besser
zickzack_(Volk): Hast Du unser Programm etwa nicht gelesen?;-) @germanicus
RichardB_(PsA): Bis Donnerstag. Oliver.
zickzack_(Volk): Tschüss Oli
Bayernkini_(CIP): Gute Nacht Moderator
Germanicus_(UNION): weil ihr damit der Idee von dol widersprecht: "werde Internetk@nzler..."
zany_(JUD): Aber es ist legitim, dass ein KK auch das K-Amt abschaffen will.
RichardB_(PsA): zany, macht er sich denn damit nicht eigentlich selbst überflüssig?
Erlan_(SIP): Na auf jeden Fall wird dann die Domain www.internet-kanzler.de nicht mehr benötigt...
zickzack_(Volk): Die jetztige Form der Regierungsstruktur ist einfach überholt und nciht mehr angebracht, da sie immer wiede rzu Lagerkämpfen führt. Selbst ein Vosso, der mit der MAxime, die Lagerkämpfe zu beenden angetreten ist, hat dies nicht geschafft
Bayernkini_(CIP): Ich bin gespannt, wann der erste antreten wird, um dann in seinem Programm zu veröffentlichen, das er danach anstrebt, eine Diktatur einzurichten ;-))))
zany_(JUD): @ Richard, nein, er will ja nicht das Spiel abschaffen, sondern die Strukturen verändern. Das ist legitim. Allerdings wird er eine Mehrheit überzeugen müssen.
Germanicus_(UNION): @zickzack Was willst du denn? du wirst es nie schaffen, alle zu einer fröhlichen Gemeinschaft zu vereinen.
Erlan_(SIP): zickzack: Aber glaubst Du wirklich, daß die dol2day-Community mehrheitlich sich dafür ausspricht?
zany_(JUD): @ zickzack, "selbst Vosso"? Du machst Witze? :-)
RichardB_(PsA): @zickzack Ich bezweifle, daß elVOsso wirklich dieses Interesse hatte.
Erlan_(SIP): --> geht übrigens auch gleich offline, wie vorher angekündigt.
zany_(JUD): @ Richard, das bezweifle ich auch.
zickzack_(Volk): Was ich möchte, ist direkte Demokratie. Ausbau der dolsizite und Errichtung eines Rätessystems, damit jeder doler einen Repräsentanten im moderatorenteam hat. Lies Dir das Programm durch kann ich nur sagen;-) @Germanicus
RichardB_(PsA): @zany wir beide durften ja eine Kostprobe erleben. :-))
Bayernkini_(CIP): @zickzack einmal angenommen eine Mehrheit für dieses Vorhaben würde sich finden. Schließt das dann einen Kanzler für den Rest von D2D aus oder würdet ihr auch über eine Rückkehr zur Kanzlerwahl nachdenken?
zany_(JUD): @ Richard, ja.
zickzack_(Volk): Verdammt mein PC stürtzt ab...wartet bitte
Erlan_(SIP): @Bayernkini: Nun ja, wenn es um die direkte Demokratie geht kann auch die direkte Demokratie sich dafür entscheiden das Amt des Kanzlers wieder einzuführen.
zany_(JUD): @ zickzack, hast Du den von Erlan?
Erlan_(SIP): @zickzack: Das ist echt sch... - weiß ich aus eigener Erfahrung. :-(
Erlan_(SIP): @zany: Nö, der steht hier noch... und wartet auf seine weitere Verwendung.
RichardB_(PsA): So, Leute, ich verabschiede mich dann auch mal. Bis Donnerstag spätestens.
zany_(JUD): @ Erlan, in wie weit distanzierst Du Dich eigentlich von der Regierung Elvosso. Viele Leute haben nicht so recht begriffen, ob sie mit Dir etwas anderes als einen "vosso rosso" wählten. Kannst Du die Unterschiede erklären, so es welche gibt?
Bayernkini_(CIP): Ich werde auch gehen. Schönen Abend noch.
Erlan_(SIP): @RichardB: Ich schließe mich Dir an...
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
Germanicus_(UNION): na dann werde ich mich auch mal zurückziehen: ich hoffe, dass ich das nächste mal rechtzeitig informiert werde :)
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Na gut, daß ich nebenbei den Chat als normaler Zuschauer verfolge...
RichardB_(PsA): Schönen Abend Euch allen!
zickzack_(Volk): Ich bin wieder da...entschuldigt
zany_(JUD): Das wäre Deine Antwort?
Germanicus_(UNION): Auf wiederlesen :)
zickzack_(Volk): Du hattest eine Frage, Bayernkini
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): Bye Germanicus!
Erlan_(SIP): Also letzte Antwort hier... @zany: Also dieses "Vosso Rosso" habe ich zum ersten Mal von Dir gehört - aber es gibt ja diese interessanten Behauptungen, daß ich quasi der zweite elVOsso bin. Ich glaube wer mich kennt wird wissen daß das nicht stimmt.
zany_(JUD): Und warum stimmt das nicht? Kannst Du das erläutern, oder müssen Dich die Tausenden von Dolern aller erst privat kennenlernen?
Erlan_(SIP): Während die Regierung elVOsso eher eine reine One-Man-Show war, haben wir z.B. einen detaillierten personellen Vorschlag, auf Basis des Konzeptes von ciko und Wolfman. Und schau Dir mal unser Programm an - kann mich nicht dran erinnern, daß die Allianz auch sowas hatte.
zickzack_(Volk): Nunja, aber es gibt viele Paralellen zu elVOsso nicht wahr?;-)
zany_(JUD): "Vosso rosso" ist natürlich eine Pointierung.
Erlan_(SIP): Und ich glaube wer die Diskussion um die Einbindung der GWO-Kritiker mitbekommen hat, dürfte wissen, daß ich es von Anfang an für idiotisch hielt so Kritiker wie HoWa aber auch Tricky mit ihren konstruktiven Vorschlägen nicht einzubinden.
zany_(JUD): Bei Elvosso war es eine One-man-show? Aber gehörtest doch selbst der Regierung an, nicht?
Erlan_(SIP): Und da ist dann ja elVOsso deutlich anderer Meinung.
zany_(JUD): Wie, er meint, dass DU NICHT seiner Regierung angehört hast???
Erlan_(SIP): Also ich würde als Kanzler wenn es um eine Reform des Gremiums, die keine Verschlimmbesserung werden soll, auch die Doler einbinden, die konstruktive Vorschläge machen - selbst wenn diese Personen mir persönlich vielleicht unsympathisch sind.
zickzack_(Volk): http://193.111.108.178/index.php3?position=11000
zany_(JUD): @ zickzack, siehst Du wesentliche Unterschiede zwischen Elvosso und Erlan?
Erlan_(SIP): @zany: Du hast die wunderbare Gabe immer wieder Sachen anders zu verstehen als sie gemeint ist. Man könnte fast denken, das wäre Absicht.
zickzack_(Volk): Da steht aber was anderes;-)
zany_(JUD): Erlan, aber die "Verschlimmbesserung" der GWO haben doch Miles und Wolfman zu verantworten. Der eine soll bei Dir Minister werden, der andere Vize-Kanzler..
zany_(JUD): Erlan, gegenüber Leuten, die sich klar ausdrücken, habe ich keine Verständigungsprobleme.
zickzack_(Volk): Ich kann natürlich nicht sagen, was in der Legislaturperiode eventuell kommt, allerdings sehe ich bis jetzt keine grossartigen Unterwschiede. Der Wahlkampf ist einfach typisch Vosso typisch populistisch
Erlan_(SIP): @zany: Sieh Dir z.B. unser Programm in Sachen mehr Transparenz an - also ich glaube jeder Doler der sich etwas auskennt (und gerade Du und zickzack sind ja eher "Veteranen") sollte erkennen, daß damit gerade Probleme der alten Regierung aufgeräumt werden. Das Kabinett der Köpfe als Regierungsteam funktioniert auch wenn der Kanzler mal weg ist.
Erlan_(SIP): Während ja z.B. während der DNP-Löschung wo elVOsso wo auch immer gerade war, von der Regierung ja keinerlei Informationen kamen. Und das wird bei uns in vergleichbaren Fällen anders werden.
zany_(JUD): Was waren denn die probleme der alten Regierung, der Du wie gesagt angehört hast? Kannst Du mal ein paar beispiele nennen?
Erlan_(SIP): Und zany - die "Verschlimmbesserung" der GWO kannst Du nicht alleine Miles anlasten, ich denke da z.B. auch daran, daß boris.de auch nicht ganz unbeteiligt war.
zickzack_(Volk): Nun ja, dass ist ja nun auch nicht wirklich ein hochgestecktes Ziel. Die Sache ist nur....warum hast Du das nicht schon in der alten regierung gemacht? Du kritisierst hier die alte regierung, warst aber selber dabei. Versteh ich nicht ganz.
Erlan_(SIP): @zany: Ich habe es doch gerade geschildert - aber bevor ich mir hier wiederhole mit dem Beispiel der DNP-Löschung gehe ich dann jetzt doch, wie eigentlich schon vor einigen Minuten geplant. Macht es gut und bis zum nächsten Chat.
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): Die Löschung der DNP war keine Angelegenheit der Regierung, da die Regierung keine Parteien löschen kann.
zickzack_(Volk): Wo ist er jetzt hin??
zany_(JUD): Ins Off verschwunden. Das macht er immer so, wenn es brenzelig wird. :-)
zickzack_(Volk): Na prima!
zickzack_(Volk): Ein toller Chat. jeder hat sein Programm runtergerasselt...keine richtige Diskussion
zany_(JUD): Hattest Du etwas anderes erwartet?
zany_(JUD): Erlan müssen sie ordentlich getrimmt haben. *g*
zickzack_(Volk): Eigentlich schon. Na egal. Ist eben nicht mehr so wie früher, wo dieser Politikchat nochr cihtig Feuer hatte
zickzack_(Volk): Immer diese jungen leute wie Erlan, die erst seid kurzem bei dol sind...hach ja damals *g*
zany_(JUD): Ja, ja, die guten alten Zeiten...:-)
zickzack_(Volk): Na ich geh dann auch mal. Viel Erfolg bei der Wahl und einen schönen Feiertag!
zany_(JUD): Dir auch!
: zickzack_(Volk) hat den Raum verlassen
zany_(JUD): Hier ein paar ausgewählte Umfrageergebnisse: Welche Wahlbanner gefallen Dir am besten? (salinger) 1. zany 31.9 % (44) 2. Elsa 21.0 % (29) 3. Bayernkini 12.3 % (17) 3. Erlan 12.3 % (17)
zany_(JUD): Wie sieht es mit den Stichwahloptionen aus? 1. Bayernkini 51.6 % (80) vs. Erlan 38.1 % (59) 2. Zany 48.6 % (53) vs. Erlan 34.9 % (38) 3. Zany 54.8 % (57) vs. Bayernkini 35.6 (35)
zany_(JUD): FPhillip wollte wissen, ob Miles eine weitere Amtszeit erhalten soll. "Nein" meinten 66% (85), "Ja" sagten 17.5 % (22)
zany_(JUD): Dabei will ich es für heute mal belassen.
zany_(JUD): Gute Nacht Euch allen. Und vergesst nicht, dass was immer Ihr tut, ich Euch dabei zusehen kann. :-))