Chat-Transkript vom 27.06.2002

Die Kanzler- kandidaten,

Thema: Offen

: Laurenz_Meyer hat den Raum betreten
: Mike_Mac_(Union) hat den Raum betreten
Mike_Mac_(Union): Guten Tag Herr Meyer, die weiteren Moderatoren werden sicherlich gleich eintreffen.
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Tag. Mein Name ist Oliver, ich werde den Chat heute moderieren.
Mike_Mac_(Union): Hallo Oliver
Moderator: Ich nehme mal Rot
Moderator: Ab sofort wird der Chat übertragen. Wir beginnen dann. Ich begrüsse Sie recht herzlich zum Chat und bitte alle Beteiligten sich kurz vorzustellen.
Laurenz_Meyer: Hallo Oliver, Hallo zusammen!
Mike_Mac_(Union): Hallo zusammen, mein Name ist Michael Latz (hier: Mike@Mac), 21 Jahre alt, ich studiere Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Dortmund, bin im "real life" Mitglied der Jungen Union und der Jungen Europäischen Föderalisten. Hier bei dol2day bin ich in der @Union engagiert und fungiere dort als stellv. Vorsitzender und Internet-K@nzlerkandidat.
Moderator: @Mike: Ich würde sagen, Du beginnst mit dem Fragen und dann stelle ich die Fragen der Benutzer in den Chat.
Mike_Mac_(Union): Gerne
Moderator: Sobald die Kurzvorstellung von Herr Meyer da ist natürlich.
Laurenz_Meyer: Meine Vorstellung findet Ihr am besten unter www.laurenz-meyer.de. Im Moment scheinen noch alle vor dem Fernseher zu sitzen ;-)
Mike_Mac_(Union): Herr Meyer, die WM bewegt die Republik, wie schätzen sie die Chancen der Nationalmannschaft am Sonntag ein und werden sie das Spiel live verfolgen können? (Aktuell Brasilien - Türkei weiterhin 1:0)
Moderator: Wir werden die aktuellen ERgebnisse durchgeben :)
Laurenz_Meyer: Ja. Leider fürchte ich, dass wir gegen Brasilien verlieren werden. Aber wenn die Deutsche Mannschaft so spielt wie im Halbfinale haben wir eine Chance.
Moderator: Frage von RichardB an Laurenz Meyer:    "Alle Parteien haben beim Zuwanderungsgesetz Kompromisse gemacht, nur die CDU wollte ihre Forderungen zu 100% durchsetzen. Wäre es nicht eigentlich verantwortungsvoller von der CDU gewesen, dem Zuwanderungsgesetz zuzustimmen, nachedem viele Forderungen erfüllt worden sind, statt nur um ein Wahlkampfthema zu haben, dieses im Bundesrat abzulehnen?"
Laurenz_Meyer: Wir wollen, dass zunächst einmal mehr Anstrengungen für die Integration der hier lebenden Ausländer stattfinden. Deutschkenntnisse etc. Siehe PISA-Studie. Außerdem glauben wir, dass bei vier Millionen Arbeitslosen normale Arbeitsplätze zunächst mit hier lebenden Deutschen und Ausländern besetzt werden sollten.
Moderator: Frage von schlapf an Laurenz Meyer:    "Werden sie nach der BTW im Herbst ein Ministeramt übernehmen?"
Laurenz_Meyer: Mir macht das Amt des Generalsekretärs sicher noch mehr Spaß wenn wir größte Regierungspartei sind.
Moderator: Frage von RichardB an Laurenz Meyer:    "Finden Sie es nicht selbst hochpeinlich, ständig der SPD die Zusammenarbeit mit der PDS vorzuwerfen, während die CDU doch selbst auf kommunaler Ebene Hand in Hand mit der PDS arbeitet, und die CDU und der DBD (Demokratische Bauernpartei Deutschlands) der DDR, mit der Sie 1990 fusioniert haben, selbst 40 Jahre lang staatstragende Parteien waren, die auch für Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl gestimmt haben?"
Laurenz_Meyer: Organisierte Zusammenarbeit mit der PDS gibt es bei der CDU nicht. Ich finde es eine fürchterliche Vorstellung, dass nach der Wahl die Erben der SED in Deutschland Mitverantwortung übernehmen könnten. Bei der SPD glaube ich nach den vielen Versprechungen kein Wort mehr.
Moderator: Frage von schlapf an Laurenz Meyer:    "Warum geht die CDU nicht enschiedener gegen die PDS und ihre IMs vor? Siehe z.B. Angela Marquardt"
Laurenz_Meyer: Über die Rolle der PDS in Deutschland entscheiden letztlich die Wähler. Die anderen Parteien dürfen allerdings die PDS nicht salonfähig machen.
Moderator: Frage von RichardB an Laurenz Meyer:    "Mich würde immer noch interessieren, wieso Sie eigentlich im Bundesrat dem Zuwanderungsgesetz nicht zugestimmt haben? Immerhin wurden viele Ihrer Forderungen erfüllt, und keine der am Gesetzgebungsverfahren beteiligten Parteien hat ihre Forderungen zu 100% durchbekommen? Wieso ist die CDU nicht kompromißbereit?"
Laurenz_Meyer: Es stimmt nicht, dass unsere Forderungen erfüllt worden sind. Ganz im Gegenteil: Der Gesetzestext ist schlechter gewesen als der erste Entwurf. Dieses Gesetz führt zu mehr unkontrollierter Zuwanderung. Das wollen wir nicht.
Moderator: Frage von Legionaer an Laurenz Meyer:    "Herr Meyer, wäre es nach der Deutschen Einheit nicht sinnvoll gewesen, die SED-Funktionäre mit Wiederbetätigungsverbot zu belegen, welches auch bei nachträglicher Erkennung greift?"
Laurenz_Meyer: Nach der Wiedervereinigung sind gegenüber der SED und iher Nachfolge-Organisation PDS sicher manche Fehler gemacht worden. Das ist heute nicht mehr zu korrigieren.
Moderator: Frage von Henning an Laurenz Meyer:    "Ich als Kieler würde gerne wissen, wann der erste Norddeutsche für ein Ministeramt in das Kompetenzteam kommen wird."
Laurenz_Meyer: Das Kompetenzteam wird sich nicht nach regionalen Kriterien zusammensetzen. Wichtig ist, wie das Themenfeld am besten durch einen Kopf repräsentiert werden kann. Ansonsten: abwarten!
Moderator: Brasilien hat übrigens gerade mit 1:0 gegen die Türkei gewonnen.
Moderator: Frage von elVOsso an Laurenz Meyer:    "CDU/CSU liegen in den Umfragen vorne, doch im direkten Vergleich sprechen sich alle Umfragen für Herrn Schröder aus, zuletzt wieder sehr deutlich. Wie bewerten Sie diese Umfragen?"
Laurenz_Meyer: Alle Umfragen zeigen, dass die CDU/CSU gute Chancen hat, die Wahlen zu gewinnen und nach dem 22. September bessere Politik zu gestalten. Wir gehen sehr zuversichtlich in die letzte Phase des Wahlkampfes. Wir setzen darauf, dass die Menschen uns die Lösung der Probleme am ehesten zutrauen.
Moderator: Etliche Benutzer möchten noch einmal eine Stellungnahme Ihrerseits zu der DBD, ihrer Rolle in der DDR und dem Unterschied der Aufarbeitung der DBD zur Aufarbeitung der PDS innerhalb der CDU sehen. Dankeschön.
Laurenz_Meyer: In der DDR haben alle anderen Gruppierungen außer der SED nie wirklich Einfluss gehabt. Für manche war der Beitritt zu den Blockparteien eine Notlösung, um sich zu schützen. Trotzdem: Die politischen Ansichten dieser Gruppierungen haben von Anfang an in der CDU keine Rolle gespielt.
Moderator: Frage von Koernchen an Laurenz Meyer:    "Welche Probleme sehen sie denn in der jetzigen Regierung, die Sie verbessern wollen?"
Laurenz_Meyer: Schwere Frage für einen Chat - wegen der Menge. Die schwersten Versäumnisse: Unflexibler Arbeitsmarkt, schwere Versäumnisse in der Bildungspolitik (besonders in den SPD-Ländern). Gesetze wie Scheinselbstständigkeit und die Abschaffung der 630-Mark-Regelung und vieles mehr.
Moderator: Frage von elVOsso an Laurenz Meyer:    "Wie bewerten sie die Ergebnisse des PISA-Ländervergleichstests?"
Mike_Mac_(Union): <=== technische Probleme, entschuldigung
Laurenz_Meyer: Die CDU regierten Länder können es einfach besser. Bessere Leistungen der Schüler und trotzdem bessere Chancen für sozial Schwache. In CDU-Ländern gibt es mehr Lehrer, mehr Unterrichtsstunden. Für genaueres siehe: www.cdu.de von heute.
Moderator: Frage von greyhound an Laurenz Meyer:    "Herr Stoiber und Frau Schavan haben als Reaktion auf die Pisa-Ergebnisse u.a. eine regelmaessige und grossangelegte Evaluation des Bildungssystems gefordert. In Deutschland besteht allerdings ein gewaltiger mangel an entsprechend ausgebildeten Bildungsforschern, die derartige Evaluationen durchfuehren koennen. Hier in Schottland gibt es dafuer spezielle Aufbaustudiengaenge. Wie wollen Sie diesem Problem beikommen ? Anmerkung: Herr Muentefering wusste gestern auf diese Frage keine vernuenftige Antwort :-)"
Laurenz_Meyer: Entgegen der Fragestellung bin ich der Meinung, dass jetzt schnellstmöglich gehandelt werden muss und nicht erst wieder lange Forschungsaufträge gegeben werden. Mehr Geld, mehr Lehrer, verbindliche Leistungsanforderungen, Abschaffung der ZVS, Wettbewerb unter den Schulen und Hochschulen um die besten Ergebnisse, Deutsch für Ausländerkinder vor Schulbesuch, um nur einiges zu nennen.
Moderator: Frage von greyhound an Laurenz Meyer:    "Die Gruenen behaupten, die unionsregierten Laender haetten bei PISA nur deshalb besser abgeschnitten, weil dort die Abiturientenquote viel niedriger sei (Beispiel: Bayern nur 20%). es wuerde frueher selektiert, dadurch viel zu wenige qualifizierte Menschen ausgebildet. Was sagen sie zu diesem Vorwurf ? "
Laurenz_Meyer: Die unionsregierten Länder haben auch in den Haupt- und Realschulen besser abgeschnitten. Im übrigen haben auch die Ausländerkinder in den unionsregierten Ländern besser abgeschnitten. Und dann: Was nutzt die Senkung des Niveaus an den Schulen, wenn hinterher 50% und mehr Studienabbrecher produziert werden.
Moderator: Frage von elVOsso an Laurenz Meyer:    "Haben sie Verständnis für Menschen, die vom Hickhack um die Bundesratsentscheidung entäuscht sind und über beide Volksparteien die Köpfe schütteln?"
Moderator: Frage von schlapf an Laurenz Meyer:    "Wie geht es jetzt weiter, nachdem Rau unterschrieben hat? Kommt der Gang nach Karlsruhe?"
Laurenz_Meyer: Einigen werden die Alternativen unter den Volksparteien nicht klar genug. Andere reden von zu viel Streit unter den Parteien. Es ist schwer, immer den richtigen Mittelweg zu finden. Ich selber bin dafür, dass wir uns sehr klar und verständlich ausdrücken, damit die Menschen uns verstehen.
Laurenz_Meyer: Ja, wir werden das Verfassungsgericht anrufen.
Moderator: Frage von Combo an Laurenz Meyer:    "Halten Sie die Vorwürfe des Zentralrates der Juden in Deutschland gegen Herrn Moellemann für gerechtfertigt? Ist Moellemann ein Antisemit?"
Laurenz_Meyer: Möllemann hat bewußt latent vorhandene antisemitische Stimmungen ansprechen wollen. Ich halte ihn selbst nicht für einen Antisemiten, sondern für einen unglaublichen Populisten.
Moderator: Frage von schlapf an Laurenz Meyer:    "Wer wir die CDU vor derm BVerfG vertreten?"
Moderator: Frage von greyhound an Laurenz Meyer:    "Was halten Sie beim Thema Bundesratsentscheidung vom Verhalten von Minister Schoenbohm ? Hat er bei der Abstimmung nicht auch falsch gehandelt, oder wollte er Ihnen damit bewusst ein Wahlkampfthema bescheren ?"
Laurenz_Meyer: Das wird zur Zeit geklärt.
Laurenz_Meyer: Schoenbohm hat zu seiner Position gestanden und dies auch zum Ausdruck gebracht. Damit war nach unserer Überzeugung das Land Brandenburg neutralisiert und Wowereit hätte niemals eine Merheit feststellen dürfen.
Moderator: Frage von JuliaCure an Laurenz Meyer:    "wieso sind leute wie roland koch und helmut kohl immernoch derartig angesehen in ihrer partei? legen sie keinen wert auf ehrlichkeit sich selbst und dem wähler gegenüber?"
Laurenz_Meyer: Roland Koch hat mit den Vorgängen in Hessen selber überhaupt nichts zu tun gehabt. Bei Helmut Kohl sind wir nach wie vor unterschiedlicher Meinung was die Benennung der Spender angeht, werden aber auch nicht vergessen, welch großartige Leistungen er für Deutschland und Europa gemacht hat. Er ist auch heute noch in aller Welt der wohl angesehenste lebende Politiker aus Deutschland.
Moderator: Frage von Odinson an Laurenz Meyer:    "Wird bei Verabschiedung eines Zuwanderungsgesetztes unter eventueller CDU/CSU-Regierung auch rückwirkend gehandelt, d.h. Ausländer ohne (Chance auf) Arbeit werden abgeschoben?"
Laurenz_Meyer: Hier lebende Ausländer werden von uns genauso behandelt wie Deutsche, solange sie nicht z.B. straffällig werden oder ähnliches. Aber wir werden die Zuwanderung nach Deutschland steuern und begrenzen.
Moderator: Wir kommen dann zur letzten Frage, dann ist die Zeit leider um. Die Themen konnten leider nur oberflächlich behandelt werden, aber ich denke, wir können Herr Meyer sicher erneut für einen themenbezogenen Chat gewinnen.
Moderator: Frage von Henning an Laurenz Meyer:    "Stoiber hat in Bayern Landesteile, in denen die Arbeitslosigkeit höher als in Deutschland liegt. Warum glauben Sie dann, dass er besser als Schröder sein kann?"
Laurenz_Meyer: Der Durchschnitt in Bayern bei der Arbeitslosigkeit liegt bei knapp 6 Prozent. Bundesweit bei knapp unter 10 Prozent. Deutlicher können unterschiedlich erfolgreiche Politikmodelle nicht ausfallen. Einzelnen Kreise, in denen durch Firmenzusammenbrüche im Zuge der hohen Konkursrate in Deutschland, die ARbeitslosigkeit höher ist, können das positive Bild in Bayern nicht trüben. Alle anderen Länder in Deutschland wären überglücklich, wenn sie im Bereich Wirtschaft, Arbeit, Bildung, Innere Sicherheit die Ergebnisse von Bayern vorzuzeigen hätten. Mit solchen Erfolgen hat man eine gute Basis Bundeskanzler für Deutschland zu werden.
Laurenz_Meyer: Trotz des schleppenden Anfangs (wegen des Fußballspiels): Danke für die spannende Diskussion. Tschüß bis zum nächsten mal!
Moderator: Vielen Dank, daß Sie die Zeit hatten für den Chat und verabschiede mich ebenfalls.
Mike_Mac_(Union): Auch ich bedanke mich bei Ihnen, Herr Meyer und wünsche viel Erfolg weiterhin.
Mike_Mac_(Union): Tschüß
Moderator: Danke auch and die Fragesteller, nächstes Mal themenbezogen :)
: Mike_Mac_(Union) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen
: Dr_Lale_Akgün hat den Raum betreten
: Dr_Lale_Akgün hat den Raum verlassen
: Dr_Lale_Akgün hat den Raum betreten
: Dr_Lale_Akgün hat den Raum verlassen
: skintom_(sii) hat den Raum betreten
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
RichardB_(PsA): Hi Skintom, schau bitte ins Linksbündnis-Forum!
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
skintom_(sii): hi
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
: RichardB_(PsA) hat den Raum verlassen
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum betreten
: Mike_Mac_(Union) hat den Raum betreten
: Erlan_(LPP) hat den Raum betreten
JuliaCure_(PLL): huhu mike, mein lieblings-unionler ;-)
: Moderator hat den Raum betreten
JuliaCure_(PLL): und huhu erlan, mein lieblings-africola-lieferant *gg*
Erlan_(LPP): Hi Mike - mein ... Dritt- oder Viert-Lieblings-UNIONsler. ;-)
Mike_Mac_(Union): hoho julia, meine lieblings-pllerin
Moderator: nabend zusammen
Erlan_(LPP): <-- begrüßt alle und muß mal eben BlackDevil in Sachen PV-Chat-Zugang helfen.
Mike_Mac_(Union): pahh, hallo erlan
Moderator: Frage von CHG@ an Die Kanzler- kandidaten:    "hi"
JuliaCure_(PLL): tach ... oli? *rat*
Mike_Mac_(Union): nabend il moderatore
: BlackDevil_(cip) hat den Raum betreten
skintom_(sii): moin moin ich vertrete dino
BlackDevil_(cip): grüß euch
Mike_Mac_(Union): kann hier mal jemand den teufel austreiben? ;-)
Moderator: der olli ists
Moderator: der olli ists
Mike_Mac_(Union): ehh, ich hab schwarz....
Erlan_(LPP): <-- sieht zufriedenerweise, daß es mit BlackDevil und dem Chat-Zugang geklappt hat.
Moderator: Mmmh, also ich denke, wir können dann beginnen, oder?
BlackDevil_(cip): ich möchte kurz daraufhinwiesen, daß ich besuch bekomme und jemanden abholen muß dann
JuliaCure_(PLL): test
Moderator: Frage von marillion an JuliaCure:    "Ist Marillion nicht doof? ;)"
: Snicky_(NIP) hat den Raum betreten
Mike_Mac_(Union): dann nehme ich eben mein "mainchat-blau"
Moderator: Vielleicht stellt ihr euch kurz vor, eventuell mit dol-Karriere?
Snicky_(NIP): Sorry für die verspätung. mußte noch schnell was persönliches klären.
Mike_Mac_(Union): ladies first
JuliaCure_(PLL): ja, total doof. und wenn marillion nicht sofort aufhört den firmenrechner für dol zu missbrauchen, sag ichs seinem chef ;-P
Erlan_(LPP): @Mike: Ganz der Gentleman, wie?
JuliaCure_(PLL): yeah - snicky ist da. *mit pompoms wedel*
Mike_Mac_(Union): @erlan na was denkst du denn?
Mike_Mac_(Union): ;-)
JuliaCure_(PLL): okay ... fang ich halt an. danke die herren ;-)
Snicky_(NIP): @Julia Wenn Du das nach der Wahl auch noch sagst, kriegst Du mein Vertrauen :-))
JuliaCure_(PLL): ich HABE dein vertrauen. (glaube ich)
Snicky_(NIP): @Julia Echt? Dann bekommst Du halt keine Belohnung *g*
Moderator: Frage von zora2 an Die Kanzler- kandidaten:    "@Moderator @all Warum wurde der chat so kurzfristig angesetzt?"
Erlan_(LPP): <-- ist dafür "verantwortlich".
BlackDevil_(cip): Begonnen als Anubis2 im April 2001. Danach Mitglied der Union, kurzfristig die WVP versucht, dann über die KDP in die CIP. Dort koptiert im Vorstand und Mitglied des KPD sowie WVP-Vorstands gewesen.
Snicky_(NIP): @zora2 Das liegt wohl daran, daß einige von den Kandidaten erst nach mehrmaligem Anfragen es nötig hatten, sich bzgl. eines Termins zu melden. Zumindest hieß es das die ganzen Zeit :-)
Moderator: Der Chat wurde so kurzfristig angesetzt, weil ich heute nachmittag erst wieder in Aachen war und Erlan meinte, daß die drei Termine, die er mir gestern nacht geschickt hat die einzigen wären, die funktionieren würden.
Erlan_(LPP): Ich habe ja versucht Termine zu organisieren, jedoch bekam ich teilweise erst recht spät die Antworten. Ich wollte eigentlich gestern, direkt nach meiner Zwischenprüfung, anfangen die Termine zusammenzustellen.
JuliaCure_(PLL): aaaalso ... ich bin julia, 20 jahre jung, wohne momentan in hannover und bin da ansich im zweiten semester jura, das ist aber langweilig, also zieh ich im herbst nach wien und fange da mit politik an. im rl bin ich in der spd und bei den jusos, war dort im bezirksvorstand und bin noch im unterbezirksvorstand und im jungen wahlkampfteam ... *überleg* ... meine dol-sucht begann im januar 2001, parteiämter hatte ich noch keine inne, momentan bin ich stelli im gremium und kk für das reformbündnis, bestehend aus pll, gii, sip, sdo und ajp :-)..
BlackDevil_(cip): entschuldigung, daß ich das abgeschickt habe, aber ich bekommen besuch und muß mal jemanden abholen. ich werde mich jedoch gleich wieder melden.
skintom_(sii): Nun, ich bin Skintom, heute in Vertretung des Kanzlerkandidaten des LInksbündnisses auf seine Bitte hin hier, immerhin wurde der chat ja sehr kurzfristig anberaumt, um DinoVelvet lässt sich wegen eines Rl-Termines entschuldigen. Ich persönlich bin seit über einem Jahr bei dol aktiv, auch im Rl seit ewigen Zeiten politisch aktiv, für das linksbündnis stehe ich als Vizelkanzler im schattenkabinett.
Erlan_(LPP): Nur dummerweise kam dann etwas dazwischen - gleich in siebenfacher Form - und da mußte ich mich erst drum kümmern. Als ich dann mich um die Chat-Termine gekümmert hat, war es schon recht spät, und ich hab das alles an die Redax geschickt - natürlich mit der Bitte die einzelnen KKs auch via externer Mail zu informieren.
Moderator: Frage von Almàsy an Die Kanzler- kandidaten:    "@alle Es fehlen bei dem kurzfristig angesetztn Chat die Hälfte der Kandidaten, macht das ganze dann eigentlich Sinn? "
Mike_Mac_(Union): Nü denn, ich bin Michael, Mike@Mac, 21 Jahre alt, ich studiere Wirschafts- und Sozialwissenschaften in Dortmund. Ich bin seit September 01 bei dol2day, dort in der Union. Im März diesen Jahres wurde ich zum stellv. PV gewählt, derzeit bin ich komissarisch als PV und als Kanzlerkandidat der @U tätig.
JuliaCure_(PLL): @almasy: wenn du mich fragst: nein.
Moderator: @Almasy: es werden sicherlich sowieso nie alle 10 kommen können und Vertreter schicken müssen.
Mike_Mac_(Union): @almasy nun, immerhin ist ein nicht kleiner teil da, der schon einmal fragen beantworten kann, dann gibt es noch 2 weitere termine
JuliaCure_(PLL): es sollten schon alle die gleiche chance haben und ich bin mir sicher, dass die meisten nichtmal mitbekommen haben, dass heute ein chat ist. von daher isses schon etwas doof gelaufen ... aber is nur meine pesönliche sicht der dinge
Moderator: Also, nochmal: Es gibt drei Termine, die möglich sind. Heute ist einer davon. es kontne nicht früher mit allesn 10(!) Leuten abgeklärt werden, wer wann kann und wieso oder wieso nicht. Ist doch wohl klar, daß das nie 100%ig hinhauen wird und ich bin Erlan dankbar dafür, daß er das gemacht hat. So.
Erlan_(LPP): Ich bin Jens, bei dol2day auch als Erlan bekannt (auch wenn ich eine zeitlang als JensM unterwegs war) - ich bin seit März 2001 bei dol2day aktiv, war lange Zeit Mitglied der SIP (und dort auch im Vorstand) und in der Zeit vom November 2001 bis Februar 2002 Kanzler. Seit März 2002 bin ich Mitglied der LPP und nun Kanzlerkandidat eines Bündnisses bestehend aus BLÖD, FPi, IDL, JUD und LPP.
Snicky_(NIP): Matthias, 19 Jahre alt, ab Oktober Student der Mathematik in KL, gebürtiger Pfälzer, seit Juli 2000 (nahezu 2 Jahre) in dol2day aktiv. In dieser Zeit mit viermonatiger Unterbrechung Parteivorstand und KK im Dezember 2000. Seit April Generalsekretär der NIP.
Moderator: Frage von zora2 an Die Kanzler- kandidaten:    "was nimmt sich erlan eigentlich heraus die KKchat nach seinem Kalender zu gestalten?"
Mike_Mac_(Union): @Julia und demnach haben alle die gleiche Chance, es war für alle kurzfristig
Erlan_(LPP): Erlan nimmt es sich heraus die Chats sowohl nach den Terminplanungen der einzelnen Kanzlerkandidaten als auch nach den Terminplänen der Redaktion zu gestalten.
Mike_Mac_(Union): @zora2 alle wurden gefragt, das wurde auf den kleinsten gem. nenner gebracht ;-) keine benachteiligung
JuliaCure_(PLL): @mike: nö. jemand der heute nachmittag unterwegs war/ist weiss in diesem augenblick nichtmal, dass n chat ist.
Erlan_(LPP): Ich kann mir auch besseres vorstellen als um kurz nach 17 Uhr zu Hause anzukommen, um dann nicht mal eine Stunde später schon zu chatten. Erst wollte ich auch einen Vertreter schicken.
Mike_Mac_(Union): @Julia mag sein, der chat dauert 2 stunden, einige werden vielleicht nochj kommen und ansonsten gibt es 2 weitere termine... wir schaffen das schon ;-)
Moderator: Sollen wir den Chat weitermachen udn das Thema dann lassen oder sollen wir abbrechen?
skintom_(sii): nun, wir erwarten schon demnächst rechtzeitige einladungen, wenn schon die teilnehmer kaum zusammen zu bekommen sind, umso mehr schade, daß nicht die dol-cummunity mitgleider die chance haben, daran teilzunehmen und ein wenig zu plannen, den nicht die4 kandidaten sind die hauptsache, sondern alle doler !
Snicky_(NIP): Japp. Erlan hat zweimal nachgefragt wegen möglichen Terminen. Aber ich hatte schön Glück, daß ich jetzt gerad ezufällig Zeit habe. Später wäre mir lieber gewesen, aber was solls :-)
Mike_Mac_(Union): @Il Moderatore machen wir weiter, es sind geügend da
BlackDevil_(cip): re
JuliaCure_(PLL): mir isses wumpe, oli. allerdings wärs fairer, wenn man rechtzeitig informiert worden wäre ... besonders für die die nicht da sind
Snicky_(NIP): weitermachen *g*
Mike_Mac_(Union): @Snicky ja mei, ich kann am Sonntag vermutlich auch nicht
Moderator: @Julia: Das habe ich doch heute schon irgendwo gelesen? ;-)
Moderator: Frage von Chris18os an Die Kanzler- kandidaten:    "Wer ist nun von euch dafür weiterzumachen und wer nicht?"
Moderator: Frage von stasi4u an Die Kanzler- kandidaten:    "macht doch weiter und nennt es plauderstunde :-)"
JuliaCure_(PLL): @oli: :-P pass du lieber auf, dass man dich nicht nochmal im anzug erwischt ;-))
JuliaCure_(PLL): au ja, plaudern ist nett ;-)
Moderator: Jipii, Chaos :) Jetzt legen wir aber mal mit ein paar Fragen los würde ich sagen...
Moderator: @Julia: scheisse, 1:0...
Erlan_(LPP): <-- kann stasi4u gut zustimmen... nur die Frage: Will Oliver das auch? Mir ist's egal - ich habe heute eh eine Art Chat-Marathon.
Mike_Mac_(Union): alles klar
: Leitwolf_(NLD) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von marillion an BlackDevil:    "Was wirst du besser als Bayernkini machen?"
JuliaCure_(PLL): ja - gibs uns, oli :-))
Mike_Mac_(Union): @Erlan dito
Leitwolf_(NLD): Tach zusammen
Moderator: Frage von haicobo an Die Kanzler- kandidaten:    "Was ist für euch das wichtigste Ziel, daß ihr umsetzen wollt?"
BlackDevil_(cip): Mein Hauptziel ist und bleibt es natürlich die Attraktivität des Spieles zusteigern. In weiteren Rahmen die GO erneut aufzugreifen und diese verbessert neu zu präsentieren.
Leitwolf_(NLD): Wichtig ist für mich, daß dol wieder ein wenig mehr eine Politik-Simulation wird, für mich sieht das zur Zeit eher nach einem Kindergarten hier aus.
JuliaCure_(PLL): die community mit hilfe aller interessierten besser und gerechter zu gestalten und dabei immer die transparenz und fairness an erster stelle zu sehen.
Mike_Mac_(Union): @haicobo Zuerst mal wollen wir gewinnen ;-) für die @Union ist es wichtig wieder mehr Augenmerk auf den Spielspaß zu legen, es ist im Allgemeinen alles zu kompliziert und unübersichtlich, hier sollte man mit geeigneten Konzepten aufräumen.
Snicky_(NIP): @haicobo Wir wollen einen deutlichen Schwerpunkt auf RL-bezogene Aktivitäten legen. Dazu gehört insbesondere die Verbesserung der Bekanntheit von dol2day als auch spezifische Ansätze zur Förderung der politischen Bildung. Im Kopf haben wir z.B. das Projekt "dol2day an die Schulen".
JuliaCure_(PLL): sprich: go-reform, öffentlichkeitsarbeit, mehr rl-bezug ...
skintom_(sii): Es gibt nicht 'ein wichtigstes ziel' aber sehr wichtig ist, daß den teilnehmern bei dol die freunde erhalten bleibt, dabei zu bleiben. Und dazu gehört ein umgangsstiel, gehören akzeptanz, gehören klare abgrenzung gegen Nazi-Parolen und Umfragen, dazu gehört staerkere demokratiseirung mit realisierbaren dolesziten, zb
Moderator: Frage von stasi4u an Leitwolf:    "wenn du kanzler wirst glaubst du ein nld logo macht sich gut auf der startseite?"
Erlan_(LPP): Unser Bündnis hat mehrere wichtige Anliegen - u.a. der RL-Bezug ist uns wichtig. dol2day sollte in den Medien präsenter werden, dol2day sollte Einfluß nehmen auf das Real Life z.B. durch Erklärungen, Unterschriftenlisten usw.
Moderator: Frage von torben13 an BlackDevil:    "Wieso sollte ich Dich - und nicht DinoVelvet - wählen?"
Moderator: Frage von torben13 an Mike@Mac:    "Wieso wirbst Du mit alten Turnschuhen? Und vor allem: Wieso diskriminiert Ihr Blinde und bezeichnet Euch endlich als Liberal??? "Liberale wählen Snicky Aber nur Blinde ..... Augen auf Alternative sehen! Mike Union ""
Moderator: Frage von torben13 an JuliaCure:    "Wirst Du Dir auch Kommunisten in die Regierung holen, falls Du gewinnen solltest?"
JuliaCure_(PLL): *lmao* - gute frage, torben ;-D
Leitwolf_(NLD): @ stasi, sicher, aber schön, daß du mir Chancen einräumst. *g*
JuliaCure_(PLL): ...das war auf dino und anubis bezogen *gg*
Moderator: Frage von Chris18os an Snicky:    "Warum verschwendet dein wahlkampfteam bisher die zeit dafür, beleidigende, unwahre und äußert blödsinnige umfragen über KK JuliaCure zu stellen?"
skintom_(sii): ohne einen rl bezug könne wir uns dol nicht denken, doler sind politischen menschen in einer umgebung, wichtige rl fragen sind hier unsere aussagen gegen studiengebühren, gegen privatisierung der bildung, und auch die positionen zum gesundheitswesen, die sich an die von attac stark anlehnen
Moderator: Frage von stasi4u an Leitwolf:    "nein du und finwe ihr habt kein rl photo das meinte ich"
Mike_Mac_(Union): @Torben13 interessante Frage, warum wundert es mich nicht, dass du die Metaphorik nicht verstehst? das "Blinde" bezieht sich selbstverständlich nicht auf unsere blinden Mitbürger, sondern lediglich auf politisch Blinde, die Snickys Liberalismus tatsächlich als solchen anerkennen und nicht merken , das dies lediglich Fassade ist.
Snicky_(NIP): @Chris18os Zeige mir eine Umfrage über JuliaCure, die nicht der Wahrheit entsprochen hat.
BlackDevil_(cip): @Torben13 Dino und ich decken ein ganz anderes Spektrum ab. Dino packelt hemmungslos mit Leute, die die politische Wende von 89 als Verbrechen. darstellen. Wie Du weißt, lehnen wir jegliche politische Gewalt ab und stehen auf den Boden der Demokratie
Moderator: Frage von Henning an Erlan:    "Warum trittst du noch mal an, wenn mit Julia schon eine andere Sozialdemokratin antritt?"
Moderator: Frage von EsReicht! an Die Kanzler- kandidaten:    "nimm auch mal meine fragen du arsch moderator"
JuliaCure_(PLL): die regierungsmannschaft des reformbündnisses steht - von daher kann ich die frage mit nein beantworten, weil ich nicht wüsste wer der leuts dort kommunist sein sollte. wenn du allerdings wissen möchtest ob jeder konstruktiv mitarbeiten und sich einbringen darf der das möchte: ja.
Moderator: hehe :)
Snicky_(NIP): Wenn sich JuliaCure aber durch die Tatsachenfeststellung verletzt fühlen sollte, daß sie auf inhaltliche Fragen sehr unsouverän reagiert und in der Diskussion sichtlich überfordert wirkt, dann tut es mir leid. Aber nichts daran ist gelogen.
Leitwolf_(NLD): @ stasi, ich kann natürlich auch ein Bild von mir einbringen, aber 1. will ich nicht die Dol-Gemeinde verschrecken und 2. will ich mich nicht profilieren, sondern die NLD
Mike_Mac_(Union): loooool
skintom_(sii): gerade aus dem linksbündnis kamen schon frühzeitig fairness-aufrufe, ich erinner nur an DetHouse und eingebrtachten appell !
Snicky_(NIP): @Mike Ich hatte mehr das Gefühl, daß der Banner von einem Blinden gemacht wurde :-)
Moderator: Frage von Chris18os an Die Kanzler- kandidaten:    "@JuliaCure was bedeutet lmao ;-))))"
Moderator: Frage von RichardB an Die Kanzler- kandidaten:    "Wie stehen die Kandidaten zu dem Projekt des Schläfers Bayernkini, die Bestandskriterien entgegen den Zusagen bei der Neuregelung der Parteineugründungen doch auf die alten Parteien anzuwenden? Welche Kandidaten werden sich dafür einsetzen, daß die Zusagen eingehalten werden?"
JuliaCure_(PLL): @skintom: und ich weiss auch, wer sich im pv-chat gegen ein fairnessabkommen stellte ;-)
Mike_Mac_(Union): @Snicky ich kenne den Ersteller zufällig und er sieht ganz gut ;-)))
JuliaCure_(PLL): laughing my ass off *gg*
Moderator: Frage von Chris18os an Die Kanzler- kandidaten:    "@ Snicky. Ich könnte dir eine Liste machen über persönliche Beleidigungen, und Umfragen, wie z.B. ist JuliaCure ein quotengirl. Wie stehst du zu den persönlichen Beleidigungen, die gegen JuliaCure erhoben wurden?"
Erlan_(LPP): Henning: Also erstmal bin ich nicht auch "eine andere Sozialdemokratin" ... und andererseits weil ich bzw. weil wir der Meinung sind, daß wir ein besseres Programm und die besseren Chancen haben.
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "Wieviel Erlan und wieviel Miles und Mars bekommen wir, wenn Du Kanzler wirst?"
Moderator: Frage von EsReicht! an JuliaCure:    "Nach einem möglichen Wahlsieg wären sie die erste weibliche Internetkanzlerin, würde dann dem Frauenforum in dol2day mehr Bedeutung und höhere Mittel zur verfügung gestellt (zb. Erlaubnis frauenfeindliche accounts sofort standrechtlich zu löschen)"
Erlan_(LPP): @RichardB: Klares Wort - ich bin dagegen.
Leitwolf_(NLD): @ RichardB Die bestehenden Aussagen zu den Bestandsregelungen für Alt-Parteien bleiben so, wie Erlan es versprochen hatte.
Mike_Mac_(Union): @richardB die @U ist für eine Anwendung einer einheitlichen Regelung auf alle Parteien, alt wie neu, diese Regelung soll strenger gestaltet sein, als die derzeitige Altparteienregel, um eine Inflation der dol-parteien zu verhinern
Moderator: Frage von EsReicht! an F-J.Strauß:    "Wieso bist du nicht da?"
Moderator: Coole Frage Esreicht! :)))
JuliaCure_(PLL): @oli: argh - bitte nicht so viele sachen auf einmal an mich ;-)))
Leitwolf_(NLD): Der war gut *g*
Moderator: ok ok :)
Mike_Mac_(Union): @Es-reich du bist der Beste, echt
Erlan_(LPP): @RichardB: Im Programm dazu steht: <i>Uneinheitliche Regeln für Parteien je nach Gründungsdatum werden von weiten Teilen der Community als ungerecht empfunden. Demgegenüber steht die Zusicherung der Redaktion an die „Altparteien“, deren Bestand nach den alten Regeln zu erhalten. Wir werden uns bemühen, hier einen Ausgleich zu schaffen, der möglichst vielen Interessen gerecht wird. Anstelle einseitig und vorschnell Regeln zu fordern, die in einer Zwangsschließung von Parteien resultieren, halten wir es für sinnvoller, Anreize für die Kooperation und ggf. auch Fusion politisch/thematisch ähnlicher Parteien zu finden.</i>
Snicky_(NIP): @Chris Nenne mir bitte ein konkretes Beispiel. Wenn jemand im Eifer des Gefechts über das Ziel hinausgeschossen ist und Julia wirklich persönlich verletzt haben sollte, dann ist das nicht in Ordnung, aber letztlich außerhalb meines Verantwortungsbereichs. In den meisten Situation, wo ich anwesend war und eine soilche Sache bemerkt habe, habe ich eingegriffen und auch die eigenen Leute offen zur Mäßigung aufgerufen.
Moderator: Frage von torben13 an DinoVelvet:    "@Skintom Ist es nicht DetHouse der erheblich gegen BlackDevil hetzt und ihn diffamiert?"
Moderator: Frage von EsReicht! an BlackDevil:    "Wieso willst du als Österreicher, Kanzler einer deutschen Politik Community werden? Hast du überhaupt das Wissen dazu?"
Erlan_(LPP): @cycokan: 100% Erlan - ich stehe auf dem Wahlzettel als Kanzlerkandidat - und ich will Kanzler werden. Genau so wie man 100% JuliaCure bekommt, wenn man JuliaCure wählt.
Moderator: Frage von EsReicht! an Snicky:    "falls du ein technikministerium ernennen willst, welche Personen kämen da in frage als minister? oder würdest du den posten selber besetzen?"
Snicky_(NIP): @RichardB Wir glaube nicht, daß diese Zusage ewig Bestand haben kann oder sollte, da dies eine eklatante Ungleichbehandlung wäre. Die Sache muß auf den Tisch und neu diskutiert werden. Ich kann mich mit einer Regelung anfreunden, die nach einer langen und ausreichenden Übergangsfrist die verschiedenen Hürden angleicht und einheitliche Standards für alle festlegt. WEgen der Brisanz des Themas könnte man ausnahmsweise auch die Mehrheitsbedingung erhöhen, aber das sind dann Detailfragen.
BlackDevil_(cip): @esreicht Als Österreicher habe ich natürlich ausreichend Ahnung von deutscher Politik, da ich mich von früher Jugend für Politik und Geschichte interessierte, mit Schwerpunkt Österreich und Deutschland.
Moderator: Frage von torben13 an DinoVelvet:    "Stimmt es, daß neuem Wahlsieg die Redaktion enteignet und BIMBES verboten werden soll?"
skintom_(sii): @torben13 nun, dettis persönliche auseinanderetzung ist sicher keine stretegische, ...
Snicky_(NIP): @EsReicht Es wird von uns aus kein Technikministerium geben. Die Kommunikation mit der dol-Quaida ist über meine Person gewährleistet und ansonsten bleibt das alte Modell erhalten.
Moderator: Frage von MINOS an JuliaCure:    "Welche Stellung hat cycokan bei deinem schattenkabinett und koennt ihr ihn unter kontrolle halten"
skintom_(sii): bimbes- wenn du mal unser proggi genau durchliest, sollen nur keine bimbespaady belohnnen, keiner hat die absicht Bimbes abzuschaffen ;-)
Moderator: Frage von Kanne an Die Kanzler- kandidaten:    "setzt sich jemand von euch für ruhe und status-quo bei dol ein (so wie es kini unfreiwillig gemacht hat)? d.h. werdet ihr aufhören, die nichtdolinterna-interessierten benutzer mit ständig neuen vorschriften und regulierungswahn zu nerven? (die frage meine ich ernst)"
skintom_(sii): DIe redaktion wird schon gleich gar nicht enteignet, denn dann stünden wir alle gemeinsam aus allen politischen lagern umgehend vor dem nichts !
JuliaCure_(PLL): das reformbündnis möchte für parteigründungen die neuen regeln und für parteilöschungen die alten. das ist fair, weil dann wieder für alle parteien gleichen regeln gelten und gleichzeitig das versprechen der redaktion an die kleinen eltparteien gehalten wird.
Snicky_(NIP): @Minos Warum hacken nur alle immer auf cycocan rum? Das kann ich so gar nicht verstehen :-))
JuliaCure_(PLL): sorry - der chat dreht hier total am rad ;-)
Mike_Mac_(Union): @Kanne wir setzen uns dafür ein, dol2day intern zu vereinfachen, nicht weiter zu verkomplizieren.
Erlan_(LPP): Kanne: Wer sich nicht so sehr für Dol Interna interessiert, wird bei uns sicherlich einige interessante Ideen finden - denn auch wer sich z.B. nur für Real Life-Politik interessiert, sollte mit seinen Interessen berücksichtigt werden.
BlackDevil_(cip): @snicky *lol*
JuliaCure_(PLL): @esreicht: nur weil ich zufällig ne frau bin werde ich keine weibliche diktatur errichten und accounts löschen lassen, die frauenfeindlich agieren. dafür ist das gremium zuständig ;-)
skintom_(sii): @kanne man muss gut bewährtes nicht permanent ändern, ewin schwerpunkt ist sicherlich, die freude an dol zu verbessern, aber nicht tot-zu-regeln
Snicky_(NIP): @Kanne Da wir einen deutlichen Schwerpunkt auf RL legen wollen, wird der bereich Interna natürlich in seinen Ausmaßen deutlich zurückgefahren. Da aber auch dieser Bereich Teil der Simulation ist, kann er schwerlich ganz wegfallen. Als Liberale halten wir allerdings von Regulierungswut ebenfalls nichts.
BlackDevil_(cip): @kanne Der Regulierungswahn soll natürlich nicht ausbrechen. Was soll stattfinden, eine Teilnahme der Doler an Entscheidungen ist wichtig, und dafür steht die CIP.
Mike_Mac_(Union): @Snicky ich mach mal ne strichliste, wie oft du das betonst ;-)
JuliaCure_(PLL): @minos: cyco würde interna-minister werden und hat schon ein durchaus interessantes und in meinen augen gutes programm vorgelegt. unter kontrolle halten kann ich prinzipiell niemanden, wenn er es nicht will - ich bin ja nicht gott ;-). aber mir persönlich ist nicht an irgendwelchen streitigkeiten gelegen. sprich: falls es probs gibt werde ich die natürlich ansprechen.
Moderator: Frage von DetHouse an Erlan:    "Welche Rolle wird LPP-Mitglied SherlockH spielen, wenn Du die Wahl gewinnen solltest ?"
Snicky_(NIP): @Mike Wir können ja eine Wette abschließen. Wenn ich in diesem Chat über 5 komme, spendiere ich Dir ein Eis *lach*
skintom_(sii): Das wichtigste ist , wenn neue regeln, daß dann alle doler in der regelfindung beteiligt sind, und einen mehrheit solche auch will
Moderator: Frage von torben13 an DinoVelvet:    "Wieso koaliert Ihr mit einer Partei, die definitiv außerhalb des demokratischen Spektrums positioniert ist?"
Erlan_(LPP): Opposition in einer Regierungspartei spielen?
Mike_Mac_(Union): @Snicky *lol* na das ist doch ein Wort ;-)
skintom_(sii): @torben13 eine solche partei ausserhalb des demokratischen spektrums sehen nicht in unserem bündnis
Moderator: Frage von zora2 an Erlan: "und wieso hast Du einen weiteren chat termin in unsere Parteivorsitzendenchatzeit gelegt, das gleiche wie letzte Woche und beibeiden bist Du Moderator, unfairer Stil, kann ich da nur sagen"
Snicky_(NIP): @skintom Die KP gehört nicht mehr zu Eurem Bündnis?
Erlan_(LPP): SherlockH unterstützt bekannterweise die Kandidatur von Snicky - das kann ich ihm schlecht verbieten. In meinen Regierungsplänen spielt er keine Rolle außer die eines einfachen dol2day-Mitgliedes - denn wir haben unser Programm nicht zum Selbstzweck entworfen, sondern für die gesamte Community.
skintom_(sii): @snicky klar gehört die KP zu unserem bündnis, ich verstehe deine frage nicht
Snicky_(NIP): Kann irgendwer zora2 mal eine Banane geben? :P
JuliaCure_(PLL): @kanne: hmm ... ich denke sowas kann man gemeinsam am besten klären - darum sollen ja alle an entscheidungsprozessen beteiligt werden und wenn die mehrzahl in deine richtung gehen will ist das sicher okay. allerdings wirds ein problem werden, wenn sich nicht-dolinterna-interessierte an dne prozessen beteiligen sollen, da sie das ja im grunde nicht interessiert ;-). von änderungen ausnehmen kann hier nunmal pauschal niemanden.
Erlan_(LPP): @zora2: Also Moderator ist immer noch die Redaktion - ich bin nur der Organisator. Der Chat mit Lale Akgün, vom Landeszentrum für Zuwanderung wurde kurzfristig anberaumt, denn der sollte kurz nach der Entscheidung des Bundespräsidenten zum Zuwanderungsgesetz stattfinden. Die konkrete Absprache dazu habe ich während eines Staus wg. Vollsperrung auf der A43 vorgenommen. Und dort habe ich nicht dran gedacht, daß an dem Tag PV-Chat sein würde.
JuliaCure_(PLL): kann irgendwer mal snicky ne tüte witz schenken?
Erlan_(LPP): @zora2: Und außerdem: Bisher war es immer so, daß die Prominenten-Chats Vorrang vor internen Chats haben. Die prominenten Gäste haben oftmals einen engen Terminkalender und da kommt ihnen die dol2day-Redaktion immer entgegen. Denn endgültig legt weder der Chatgast noch der Organisator den Termin fest - das macht die Redaktion.
Snicky_(NIP): Du sagtest gerade, daß bei euch keine Partei im Bündnis wäre, die außerhalb des demokratischen Spektrums platziert wäre. Deshalb die Frage.
Moderator: Frage von MINOS an Snicky:    "Wie steht ihr zu Mitgliedern die klar gegen die Verfassungs verstossen und wie wollt ihr damit umgehen?"
JuliaCure_(PLL): @snicky: in sachen "ausserhalb des demokratischen spektrums" solltest DU dich vielleicht etwas zurückhalten :-)
Erlan_(LPP): Nun, die einen definieren demokratisches Spektrum so, die anderen anders. Genau so wie es sehr unterschiedliche Sichtweisen von "liberal" gibt, wie man ja inzwischen im Wahlkampf lernen konnte.
skintom_(sii): @snicky eben, die KP gehört selbstverständlich genauso zum demokratischen spektrum wie die SII, die KSP und die PsA
JuliaCure_(PLL): @erlan: jou. snicky und ich - wir sind beide liberal ;-))
Moderator: Frage von Almàsy an Die Kanzler- kandidaten:    "Sollte man in allgeemein öffentlichen Regierungforen die Namen der Mitglieder anonymisieren, damit nur die IDEEN zählen und nicht aufgrund der Parteizugehörigkeiten Ablehnungsvorurteile gefördert werden?"
skintom_(sii): als gelernter physiker habe ich jedoch keine politische Spektralverschiebung
Snicky_(NIP): @Minos Wer sich außerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens bewegt muß nach bewährter Manier von der Teilnahme hier ausgeschlossen werden, da dol2day eben kein rechtsfreier Raum ist.
JuliaCure_(PLL): @snicky: ... und kommt ja auch nicht einfach wieder ...
Erlan_(LPP): @Julia: Vergiss nicht - auch ich werde von Parteien unterstützt die sich als liberal bezeichnen. Sogar von gleich dreien. Wer bietet mehr? ;-)
Leitwolf_(NLD): @ Almasy, man kann die Ideen ja an einen Minister senden, der diese dann für "Anonym" veröffentlicht. Eine generelle Verdeckung der Namen würde ich ausschließen.
JuliaCure_(PLL): @snicky: ... und wird auch nicht wieder in die selbe partei aufgenommen ...
BlackDevil_(cip): @Almassy Wer gute Ideen hat, der wird sich nicht hinter anonym verstecken müssen. Ich denke, daß ist ist nicht zielführend.
Mike_Mac_(Union): @almasy ich denke, das ist nicht nötig, die meisten von uns sehen eine gute Idee nicht als schlecht, wenn sie aus einem anderen Spektrum kommt und von dem ganzen Mist soll man serwohl sehen, von wem es kommt.
Snicky_(NIP): @skintom Eine Partei, die keine Probleme mit offenen Stalinisten wie addy77 hat, fällt bei mir schon eher in den grenzdemokratischen Bereich.
JuliaCure_(PLL): @erlan: du bist ne soze - schäm dich ;-))
Snicky_(NIP): @JuliaCure Möchtest Du mir etwa vorwerfen, ich stünde mit der Demokratie auf Kriegsfuß?
Erlan_(LPP): Almasy: Hmmm... ich lehne andere Meinungen nicht ab, nur weil sie von Mitgliedern anderer Parteien kommen.
Erlan_(LPP): @JuliaCure: *g* Mit bestem Dank zurück - Du bist ja sogar Mitglied in einer Partei mit so einem Namensbestandteil... *g*
JuliaCure_(PLL): @almasy: interessanter ansatz der durchaus was bringen könnte - auf dauer sollten wir aber auf die vernunft der leute hier setzen ... auch wenns recht utopisch klingt. aber vielleicht schaffen wirs ja noch aus dem klischeedenken rauszukommen.
Mike_Mac_(Union): @snicky jetzt tu mal nicht so, als würdest du diesen vorwurf in diesem wahlkampf zum ersten mal hören
skintom_(sii): Wir sind nicht der Ansicht, daß unser gemeinsames Programm oder das der KP undemokratisch sei.
JuliaCure_(PLL): @snicky: hast du das so aufgefasst?
Snicky_(NIP): @Almasy Davon halte ich persönlich nichts, denn es bringt nichts. Auch die übrigen Diskussionen, die ja Teilanonym sind, haben deutlich gezeigt, daß dies allgemein nicht zu einer Verbesserung der Diskussionskultur führt.
JuliaCure_(PLL): @erlan: jetzt echt? *gg*
skintom_(sii): Ganz im gegenteil setzt es auf eine hohe demokratisierung
Erlan_(LPP): Almasy: Außerdem sehe ich in den Regierungsforen nicht wirklich Probleme mit der Namensnennung.
Erlan_(LPP): @JuliaCure: Ja, aber ich schau zur Sicherheit noch mal nach, ja?
Moderator: Frage von dasecho an JuliaCure:    "unabhängig davon, ob du selbst und dein bündnis bei deiner kanditatur aufs frau sein setzt! deine wahl wäre dennoch durchaus als zeichen zu verstehen! wird es neben dem sonderbeauftragten für minderheiten auch noch jemanden in deinem kabinett geben, der das thema gleichstellung anreisst? dass mit der gleichstellung geht durchaus an @all"
Snicky_(NIP): @Mike Welchen Vorwurf? Demokratiefeindlichkeit? Nicht jeder Mist, der irgendwann einmal gesagt wurde, ist automatisch eine unumstößliche Wahrheit.
JuliaCure_(PLL): @erlan: ja bitte, mein mitträger *gg*
Erlan_(LPP): <-- kann Julia offiziell bestätigen, daß sie in der PLL ist...
Erlan_(LPP): @Julia: Psst... das ist unser ewiges Geheimnis. Auch wenn man es im TV sehen konnte...
Mike_Mac_(Union): @snicky du spieltest aber so schön den Empörten nach Julias Anspielung, deshalb wollte ich darauf hinweisen
Snicky_(NIP): @Julia Ich warte noch auf eine Antwort :-)
JuliaCure_(PLL): *puh* ein glück ;-)
Snicky_(NIP): @Mike Man kann auch nicht jeden Mist unwidersprochen im Raum stehen lassen. Die Leute könnten sonst noch glauben, daß er wahr wäre.
Erlan_(LPP): @dasecho: Ich halte Gleichstellung für sehr wichtig - und Gleichstellung ist dann erreicht wenn Männer und Frauen gleich bewertet werden - es darf weder für Männer Boni geben noch für Frauen. Bei dol2day ist es jedoch strukturell so, daß es mehr Männer als Frauen gibt - das ist natürlich auch ein Ziel was man ändern sollte.
Mike_Mac_(Union): @dasecho bei der @Union zählt ausschließlich die persönliche Kompetenz, nicht das Geschlecht, ferner ist unsere Schatten-Vize-Kanzlerin (EUREKA) eine Frau, so dass es an der Repräsentation schon einmal nicht scheitern soll
Mike_Mac_(Union): @dasecho bei der @Union zählt ausschließlich die persönliche Kompetenz, nicht das Geschlecht, ferner ist unsere Schatten-Vize-Kanzlerin (EUREKA) eine Frau, so dass es an der Repräsentation schon einmal nicht scheitern soll
JuliaCure_(PLL): @snicky: ich will damit sagen, dass du bewusst auf stimmen aus spektrum setzt, das mit demokratie nicht viel am hut hat und an deiner stelle würde ich mich dafür in grund und boden schämen weil genau so antidemokratische kräfte eingebunden und akzeptiert werden
JuliaCure_(PLL): sorry @all - hier hakt alles
Snicky_(NIP): @dasecho Wir sehen in Sachen Minderheitenbeauftragtem oder Frauenbeauftragtem keinen Bedarf. Es gibt in dol2day keine spezifische Diskriminierung von Frauen, wenn es um Parteiämter geht. Ihr Anteil dort dürfte ungefähr dem Frauenanteil in dol2day insgesamt entsprechen.
Mike_Mac_(Union): @Julia das hakt wohl überall
skintom_(sii): Ich denke, daß die Frage Frau oder nicht bei uns keinesfalls zu kurz kommt, in unserem 'Kabinett'-Vorschlag sind immerhin drei von acht Frauen. Und ganz ohne quote, sondern schlichtweg durch kompetenz demokratisch vorgeschlagen.
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Was hat es eigentlich mit Liberalismus zu tun, wenn im Programm der NIP Ausländer als Notnägel für den deutschen Arbeitsmarkt betrachtet werden, und sie nur den halben Sozialhilfesatz bekommen sollen als Deutsche? Ist Euren Mitgliedern bekannt, daß sie in einer liberalen Partei sind, wo sie doch keine Gelegenheit auslassen, in Diskussionen antijüdische Sprüche zu klopfen?"
Moderator: ich schalte mal die Ministeriumsforen aus, das sollte etwas helfen
JuliaCure_(PLL): @echodasbaldnachhausekommt ;-): das thema gleichstellung ist und bleibt ein verdammt wichtiges, auch wenn ich anderes zu tn habe als auf meinem frau-sein herumzureiten. ich bins halt und das wars auch schon. allerdings kenne ich durchaus fälle, in denen frauen hier bei dol extrem dumm angegangen werden, beleidigt, sogar belästigt und wenn die community einen bedarf in dem schutz dieser user sieht und sich jemand dafür einsetzen möchte dann werde ich die letzte sein, die sich dagegenstellen wird. solange sich auch nur eine person hier durch irgendwen diskriminiert fühlt haben wir die pflicht etwas daran zu ändern.
Moderator: Frage von EsReicht! an Leitwolf:    "Wieso steht auf euren Wahlkampf Bannern "Die NLD spricht deutsch"? Anscheinend spricht die NLD ein anderes Deutsch als die restliche Community oder wie?"
skintom_(sii): Darüberhinaus gilt es , den frauenanteil politisch aktiver, also auch dolerInnen gesamtgesellschaftlich zu heben, und dazu wollen wir auch unseren beitrag leisten.
Moderator: Frage von stasi4u an BlackDevil:    "du bist ja in der jetzigen regierung könntest du kurz deine erfolge umreissen"
JuliaCure_(PLL): @snicky: hast du schonmal ne frau oder nen schwulen oder nen juden gefragt ob die vielleicht die notwendigkeit sehen hier von pöbeleien vershcont zu bleiben, nur weil sie in manchen dingen "anders" sind? ich finde dein verhalten in der hinsicht echt ignorant.
Snicky_(NIP): @RichardB Ich muß zugeben, daß ich mich an der Programmdiskussion die letzten Tage wegen des Wahlkampfes nicht wirklich einklinken konnte und mir die Endfassung des Textes nicht gekannt ist. In den ersten Arbeitsentwürfen sah ich jedenfalls keinen Punkt, der in irgendeiner Form unseren Grundsätzen, die eben auch liberal sind, widersprechen würde.
Moderator: Frage von DetHouse an Snicky:    "Deine Unterstellung, die KP sei undemokratisch machst Du an einem Mitglied ´fest. Sieht so ein fairer Wahlkampf aus ?"
Moderator: Frage von hackz2001 an DinoVelvet:    "Wie genau meinst du das mit der braunen Restsubstanz in deiner Wahlwerbung?"
skintom_(sii): @RichardB der sozialhilfesatz ist ein Existenzminimum, einem Menschen zumuten zu wollen, von der Hälfte dessen zu leben ist blanker HOhn
Leitwolf_(NLD): @ EsReicht, diese Aussage muss man verstehen, sie ist eine Anlehnung an das "Denglisch", welches du im Übrigen auch in deiner Frage hattest.
Mike_Mac_(Union): @Snicky das ist das 3. mal => das eis rückt näher
Snicky_(NIP): @Julia Sorry, aber dafür braucht man kein Beauftragtenwesen, sondern schlichtweg Regeln, die sich allgemein gegen solche Pöbeleien richten. Denkst Du mir macht es Spaß, wenn ich mich stellenweise 75% meiner Zeit damit auseinandersetzen darf, daß ich ein böser brauner Nazi bin?
Erlan_(LPP): Und meines Wissens nach § 850c ZPO auch gar nicht erlaubt - wenn man z.B. jemandem Geld pfänden will... das nur so am Rande zu skintom/RichardB.
Moderator: Frage von EsReicht! an Leitwolf:    "Werden nach eurem kaum noch verhinderbaren Wahlsieg gleichgeschlechtliche Ehen beim Standesamt verboten?"
Erlan_(LPP): @Mike_Mac: Auf sieben mal kommen sie garantiert noch - wenn man in der NIP Fragen zu anderen Kanzlerkandidaten hat dann stellt man die (obwohl sie schon längst beantwortet wurde) nicht einmal, sondern sieben mal...
Mike_Mac_(Union): @Snicky differenziere. nicht unbedingt du, aber einige in deinem sog. Team sind definitiv und unumstritten am Rande...
Snicky_(NIP): @DetHouse Ich stelle fest, daß die KP AUCH Mitglieder beherbergt und duldet, die offen antidemokratisch auftreten. Da sich die KP davon nicht distanziert, rückt sie das in den Bereich einer Partei, die Extremisten beherbergt und damit in den grenzdemokratischen Bereich.
JuliaCure_(PLL): @snicky: wieso sollte es keine beauftragten geben die den betroffenen zur seite stehen und sie erstmal mental unterstützen?
BlackDevil_(cip): @stasi4u Gerne. Wir haben die Basis für die Dol-Soli geschaffen. Wir haben mit der Redax Grundkonzepte durchsprochen. Unsere Grundvorhaben sind umgesetzt
Moderator: Frage von Chris18os an Erlan:    "Es gab bereits eine Aktion der PLL zur Bekanntmachung dol2days im Bundestag. damals rief sie dazu auf, dass doler ihrem abgeordneten schreiben. Wie willst du im Falle eines Wahlsiegs den Bekanntheitsgrad von dol im bundestag steigern?"
Snicky_(NIP): @Mike Achso. Das wörtchen "liberal" alleine zählt schon. Mist :-))
Mike_Mac_(Union): @Erlan *lol*
Leitwolf_(NLD): @ EsReicht, ich sehe dazu im Moment keinen Grund.
JuliaCure_(PLL): @snicky: du setzt doch darauf stimmen aus dem extrem rechten spektrum zu bekommen - die betroffenheitsnummer hier zieht nicht
Mike_Mac_(Union): @Snicky so nicht aber wenn du es in deine antworten packst um es hervorzustreichen und das war jetzt 3 mal ;-)
Snicky_(NIP): @Mike Nenne mir ein Beispiel
Erlan_(LPP): Chris18os: Nun, ich denke durch mich wurde dol2day im Bundestag schon ein wenig bekannter - wenn ich alleine an die diversen von mir organisierten Chats mit Bundestagsabgeordneten denke - und seit geraumer Zeit macht auch die Bundestags-Firewall keine Probleme mehr.
Moderator: Frage von torben13 an Mike@Mac:    "Wie stehst Du zum DOL-Standesamt?"
Mike_Mac_(Union): @Snicky ich schicks dir, wenn ich das Transkript nochmal durchgehe
Erlan_(LPP): Ansonsten ist dol2day nicht nur durch diese Chats schon im Bundestag bekannt. Es ist sicherlich keine Neuigkeit wenn ich z.B. erwähne, daß es auch MdBs gibt, die sich bei dol2day angemeldet haben.
Snicky_(NIP): @Julia Es gibt ein Minderheitenforum und ein Frauenforum. Das reicht als Anlaufstelle. Was die Regierung in diesem Bereich zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Die dol-Quaida hat auch ohne regierungsabhängigkeit gut funktioniert.
skintom_(sii): Ich sehe weniger das Thema, den bekanntheitsgrad dols im Bundestag zu steigern, da sind mir ein demokratischer Verbreitungsgrat in der Öffentlichkeit wesetlich bedeutsamer, als ohnehin überlastete Politprofis zum dolen zu bewegen *gg*
Moderator: Frage von torben13 an Leitwolf:    "Was unterscheidet die NLD von der KP, außer die Präfixe links- bzw. rechts- vor Eurem Attribut extremistisch???"
JuliaCure_(PLL): @snicky: ...dass dich minderheitenprobleme nicht interessieren wissen wir inzwischen.
Snicky_(NIP): @Mike Ich meinte Beispiele für Mitglieder des Teams, die an irgendwelchen Rändern stehen würden.
Erlan_(LPP): Durch weitere Aktionen - wie z.B. die institutionalisierte Sonntagsfrage, die Fragebögen für die Politiker, Stellungnahmen zu aktuellen Themen usw. wird dol2day in der Öffentlichkeit bekannter - auch im Bundestag.
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Soooo, Du kennst nicht einmal das Programm der Partei, für die Du kandidierst. Dann würde ich es an Deiner Stelle aber mal schnell lesen. Wie ist es mit dem zweiten Teil meiner Frage? Ist Euren Mitgliedern bekannt, daß sie in einer liberalen Partei sind, wo sie doch keine Gelegenheit auslassen, in Diskussionen antijüdische Sprüche zu klopfen?"
skintom_(sii): Das dol Standesamt ist doch eine nette Sache, eine besondere Verbundenheit mit einem anderen doler auszudrücken. Und das macht ja offesichtlcih auch spaß - so wer hätte was gegen den Spaß und die Freunde ?
Mike_Mac_(Union): @torben Wir sehen keinen Grund das Standesamt abzuschaffen, es ist zu einer beliebten Einrichtung geworden. Dies ist das VL, also fällt auch der, zum Beispiel von euch, proklamierte moralische Aspekt heraus.
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Die Kanzler- kandidaten:    "Wer von Euch beabsichtigt, dem dol2day-Verein beizutreten? Und, falls nicht: Warum nicht?"
Leitwolf_(NLD): @ torben, die Ziele mit Sicherheit. Dieses "extremistisch" ist relativ und immer nach eigenem Ermessen zu sehen. Ich sehe beispielsweise beide Parteien als wenig bzw. gar nicht extremistisch.
Erlan_(LPP): Zustimmung @skintom - und ich war überrascht auch BlackDevil dort letztens zu sehen - bzw. davon zu lesen. Leider konnte ich da nicht an der Hochzeit teilnehmen.
Snicky_(NIP): @skintom Sehe ich geteilt. Zum einen muß ganz klar das Interesse bei der breiten Basis der Normalbevölkerung geweckt werden. Aber das Interesse des Bundestags könnte so genutzt werden, daß man auf die poltische Willensbildung versuchen kann, Einfluß zu nehmen. Ganz unwichtig ist das daher nicht.
Moderator: Frage von GaiusGracchus an Snicky:    "Warum hat sich die NIP mit Erlan so verfeindet ?"
Erlan_(LPP): @DemonDeLuxe: Ich beabsichtige es nicht nur - ich habe es auch schon gemacht. So hoffe ich es jedenfalls... *in_Richtung_Moderator_schau*
Erlan_(LPP): Zum Standesamt schließe ich mich übrigens der Meinung von Mike@Mac an.
Snicky_(NIP): @RichardB Verdrehe bitte nicht die Tatsachen. Das programmpunkt wurde neu beschlossen vor wenigen Tagen. Wenn ich den dann erst später lese, ist das kein Verbrechen. Welche antijüdischen Sprüche meinst Du?
BlackDevil_(cip): @DDL Das Problem ist eine Frage, daß ich im Ausland lebe und die rechtlichen und formalen Möglichkeiten eines Beitrittes in einen deutschen Verein nicht kenne.
Leitwolf_(NLD): @ DDL, bisher habe ich noch kein großes Interesse beizutreten. Der Hauptgrund ist bisher noch der Kosten-Nutzen-Faktor
JuliaCure_(PLL): @demondeluxe: ich würds extrem gerne tun, muss mich allerdings momentan um nen job bemühen, weil ich nen umzug vor mir habe und jeden pfennig brauche. wenn ich danach auf eigenen beinen stehe und es vom geld her klappt werde ich sicher beitreten und die jungs unterstützen. und nein: selbst die *paar* euro hab ich momentan nicht übrig :-(
Mike_Mac_(Union): @RichardB wart mal ab... nach dem Wahlkampf wird das der NIP schon wieder alles einfallen, derzeit leiden sie unter liberaler Amnesie
Mike_Mac_(Union): @RichardB wart mal ab... nach dem Wahlkampf wird das der NIP schon wieder alles einfallen, derzeit leiden sie unter liberaler Amnesie
Moderator: @Erlan: logisch
Snicky_(NIP): @DDL Ich muß derzeit noch schauen, ob das nicht meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Sollte dies der Fall sein, dann werde ich leider nicht beitreten können.
Moderator: Frage von DetHouse an Die Kanzler- kandidaten:    "Wollt Ihr DOL als im luftleeren Raum stehend weiterentwickeln oder soll es eine Anbindung an RL-Politik geben. Wenn ja - wie stellt Ihr Euch das vor ?"
Snicky_(NIP): @Gaius Ich denke, das hat sich in den letzten tagen gegenseitig hochgeschaukelt. Jeder hat auf die Provokation des anderen mit einer eigenen reagiert und am Ende war dann der große Knall. Wir hoffen, daß sich das nun wieder etwas normalisieren wird. Was ich gestern z.T. gesagt habe, tut mir leid. Und falls ich jemanden damit persönlich verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung (bei einigen habe ich das persönlich schon erledigt).
Erlan_(LPP): DetHouse: Das habe ich ja schon gerade ein wenig angesprochen. Dem Real Life widmen wir einen Großteil unseres Programms, denn wir sind der Meinung, daß dol2day im Real Life präsenter werden muß. Es reicht nicht aus, daß alle vier Monate eine Pressemitteilung herauskommt "dol2day hat gewählt - xy ist neue/r Kanzler/in" - denn das interessiert niemanden.
Snicky_(NIP): @Mike Tja. Wenn man Inhalte hat, kann man dafür kritisiert werden. Gut, daß die UNION das Problem nicht hat, gelle? ;-)
skintom_(sii): @dethouse dol steht nicht im luftleeren raum, ist , wie jeder doler, teil einer gesamtgesamtlichen umgebung, daher gibt es zB ja auch bei uns konkrete forderungen, wie keine studiengebühren, forderungen zur famielienpolitik, etc
Erlan_(LPP): DetHouse: Unsere genauen Vorstellungen sind unter http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=1332 veröffentlicht. Klick einfach in der linken Spalte auf komplettes Programm.
Mike_Mac_(Union): @Snicky wenn man auf sich selbst fixiert ist, so wie ihr es seit, wundert es mich wenig, das er die Inhalte der anderen nicht erkennt
Snicky_(NIP): @DetHouse Es ist von uns klar geplant, die RL-Aktivitäten auszudehnen und auszuprobieren, inwiefern dol2day auch ins RL hineinwirken kann - sei es durch Einflußnahme oder durch politische Bildung.
Leitwolf_(NLD): @ DetHouse, natürlich muss Dol2Day im realen Leben bekannter gemacht werden. Selbst in Poli-Kreisen ist es noch relativ unbekannt.
Moderator: Frage von hackz2001 an DinoVelvet:    "Wie oft gedenkst du nochmals anzutreten? Bis du es irgendwann schaffst?"
BlackDevil_(cip): @Dethouse Auch wir haben in unseren Wahlprogramm gesagt, daß wir eine starke Betonung des Themenkomplexes Septemberwahl anstreben. Damit werden wir natürlich auch die RL-Parteien kontaktieren und damit eine gewisse Bindung erzeugen, die sicher sich auch später für Dol nutzen lässt.
Snicky_(NIP): ping
Erlan_(LPP): @Snicky: Aha... interessante Sichtweise. ;-)
JuliaCure_(PLL): boah dieser chat *grmpf*!
Snicky_(NIP): @Mike Nicht jede Oberflächlichkeit ist ein Inhalt
Moderator: Frage von RichardB an Erlan:    "In Eurem Bündnis ist die BLÖDSAU, und von denen haben sich Vertreter schon dafür ausgesprochen. Wer garantiert uns, daß die sich nicht am Ende durchsetzen, wenn Du gewählt wirst?"
Moderator: Frage von Kohen an Die Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle Kandidaten: Welchem Konkurrenten draut Ihr am ehesten zu, ein guter Kanzler für dol2day zu sein?"
Mike_Mac_(Union): Sorry @all, ich musste den Broser wechseln
Erlan_(LPP): @BlackDevil: Inwiefern hat die CIP denn schon RL-Kontakte zur CDU/CSU?
Snicky_(NIP): @Erlan Welche Sichtweise?
Moderator: Frage von Chris18os an Die Kanzler- kandidaten:    "@skintom Was plant das linksbündnis zur bekämpfungvon Pöbeleien der rechten gegen Ausländer und minderheiten?"
Moderator: Frage von Jazz an BlackDevil:    "Nach dem Bayernkini desaster: Warum auf die CIP ( wieder) vertrauen? Worin bist du besser als Kini?"
Erlan_(LPP): @RichardB: Hmm... es ist natürlich nicht möglich in einem Bündnis immer einer Meinung zu sein. Aber in unserem Wahlprogramm steht es so, und daher wird das auch so gemacht.
JuliaCure_(PLL): @detti: rl-politik ist die grundlage dols. deswegen sind wir hier - wir wollen sie diskutieren und uns austauschen. das sollte wieder in den vordergrund rücken. interessant dabei sind chats, themenwochen, eventuell fahrten zu politischen institutionen und gespräche mit politikern, rl-treffen mit politischem hintergrund und und und
skintom_(sii): @hackz2001 solange, bis es langweilig wird oder dol politisch unmöglich wird , menschlich miteinander umzugehen, aber das kann man verhindern, durch aktivität
Erlan_(LPP): @Snicky: Dein Aufschaukeln... ich würde sagen eine entsprechende Wippe hat ein deutliches Übergewicht zu einer Seite (ungefähr ein siebenfaches...)
JuliaCure_(PLL): ein weiterer ansatz wären presseerklärungen die nach abstimmungen rausgeschickt werden etc
JuliaCure_(PLL): ein weiterer ansatz wären presseerklärungen die nach abstimmungen rausgeschickt werden etc
JuliaCure_(PLL): ups :-)
Snicky_(NIP): @Kohen Finwe. Er hat ausgezeichnete Moderationsqualitäten bewiesen und leider nur das Pech, daß die Inaktivität von Bayernkini auch seine Aktivitäten logischerweise ab einem gewissen Punkt ausgebremst hat.
Leitwolf_(NLD): @ Kohen, gute Frage, ich würde sagen Snicky
Erlan_(LPP): @JuliaCure: Stimmt alles - alles Dinge die es so glaube ich schon gibt - bis auf die RL-Treffen mit polit. Hintergrund... (oder irre ich mich da?)
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Ich meine die antijüdischen Sprüche, die Mitglieder Deiner Partei, darunter Antikomm, so gerne in den verschiedensden Diskussionen klopfen. Die können es einfach nicht lassen, bei jeder Gelegenheit einen Seitenhieb auf Friedman, den ZdJ oder sonstige antijüdische Hinweise abzulassen. Übrigens ist Euer Programmpunkt so neu nun auch wieder nicht, da hat es vor einer Woche eine Umfrage zu gegeben."
JuliaCure_(PLL): @erlan: die gibts wohl bei der fun schon ... ähem.
Erlan_(LPP): @JuliaCure: Aber nichtsdestotrotz sollte das ausgebaut werden.
Snicky_(NIP): @Erlan Wenn ich alle Umfragen zusammennehme gibt es da kein Übergewicht mehr. Es ist ja nicht so, daß das gestern der gesamte Wahlkampf gewesen wäre.
Erlan_(LPP): <-- bezog sich auf sein vorheriges Posting...
JuliaCure_(PLL): @erlan: chats können variieren - ich fänd simultanchats interessant ... politiker unterschiedlicher richtungen zu einem thema - das würde n bisschen pep reinbringen
Moderator: @richardB: es macht echt keinen spass, wenn die gleiche frage ca. 30 mal gestellt wird :(((
Erlan_(LPP): @Kohen: Ich halte viel von JuliaCure und Mike@Mac und bin mir sicher, bei denen wäre dol2day auch in guten Händen. Zu den anderen Kandidaten will ich mich mal lieber nicht äußern.
skintom_(sii): @chrtis18os Pöbeleien gegen ausländer oder minderheiten müssen konsequent durch gute diskussions- aber auch gremiumsarbeit in zusammenarbeit mit der radaktion bekämpft werden. es liegt in keines vernünftigen menschen interessen, hier einen anderen menschen zu beschimpfen, zu verleumden oder auszugrenzen. wer dies nicht vfreiwillig einsieht ist auf der falschen baustelle.
Snicky_(NIP): @RichardB Ich habe von Antikomm bisher nichts antijüdisches gelesen. Ich bin auch kein Freund von Friedmann, aber das hat mit seiner arroganten Persönlichkeit und nicht mit seinem Glauben zu tun. Und mit dem ZdJ haben scheinbar sogar Juden selbst ein Problem. Sorry, aber Deine Darstellung überzeugt mich nicht wirklich. Und der Wahlkampf läuft auch schon länger als eine Woche.
Mike_Mac_(Union): so.. der Finale... Test...
Moderator: Frage von Thunderbunny an JuliaCure:    "Was würde deine erste Aktion als Kanzlerin sein?"
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "Erlan, steht Dein RL Schwerpunkt nicht im krassen Gegensatz zur Mitgliedschaft in der LPP, "der" Dol interna Partei?"
Erlan_(LPP): @JuliaCure: Klar, nur ist das wahnsinnig schwierig zu organisieren. Es ist ja schon schwierig einen Chat terminlich zu organisieren - wenn dann mehrere Leute da teilnehmen sollen wird es kompliziert.
Mike_Mac_(Union): Juchhuu, bin wieder dabei
Mike_Mac_(Union): Juchhuu, bin wieder dabei
Moderator: Frage von hackz2001 an DinoVelvet:    "Ab wann wird es deiner Meinung nach polit. Unmenschlich?"
JuliaCure_(PLL): @kohen: ich denke erlan und dino würden ihre sache gut machen. auch wenn ich finwe und mike echt mag - aber politisch stehen sie mir dann doch nicht soo nahe ;-)
Moderator: Frage von cycokan an Die Kanzler- kandidaten:    "Sind Parteien (mit) verantwortlich, für die Handlungen ihrer Mitglieder?"
Moderator: Frage von Irenicus an Die Kanzler- kandidaten:    "Haben die Kandidaten schon Kontakte zu den Medien bzw. sind diese konkret in Planung um Dol2day bekannter zu machen? "
Erlan_(LPP): @cycokan: Du hast es nicht ganz verstanden - die LPP ist zwar an und für sich vor allem eine Interna-Partei, das heißt aber nicht, daß wir nicht auch Realpolitik machen.
Erlan_(LPP): @cycokan: Was uns jedoch vielleicht von anderen Parteien unterscheidet - wir forcieren keine PARTEIBUCH-Realpolitik.
Snicky_(NIP): @cycocan Nein, sind sie nicht. Allerdings liegt es an jeder Partei selbst, sich von Mitgliedern zu distanzieren. Wenn sich z.B. eine KP nicht von addy77 distanziert, dann ist sie nicht für ihn verantwortlich, wohl aber fällt das negativ auf sie zurück. Aber das ist deren Sache. Von einer Kollektivschuld halte ich nichts.
Mike_Mac_(Union): @Kohen was die politische Nähe betrifft Anubis und die CIP, von Fähigkeit her Erlan, ferner kommt Julia noch in den Reigen derer, die ich für geeignet hielte
Leitwolf_(NLD): @ cycokan DIe Parteien müssen schon aufpassen, was ihre Mitglieder tun. Entspricht dies nicht der Parteiobrigkeit müssen entsprechende Sanktionen folgen.
skintom_(sii): @hackz2001 die würde des anderen menschen ist immer zu achten, seine persönlichkeitsrechte im rahmen des grundgesetztes sind zu wahren, darüberhinaus ist es eine frage des anstandes, mit seinem gegenüber fair umzugehen, nur in einem solchen klima lässt es sich zusammen arbeiten/kämpfen/spielen/leben
JuliaCure_(PLL): @cyco: in gewisser hinsicht schon. besonders wenns um äusserungen ausserhalb des ggs und dem verhalten anderen dolern gegenüber geht. aus diesem grund wollen wir ja auch die parteien mit zur verantwortung ziehen und dazu bringen besser darauf zu achten, wer nun mitglied ist, wie man in unserem programm unter "doliveran" nachlesen kann.
Snicky_(NIP): @Irenicus Es bestehen vereinzelte Kontakte, die aber nach einem Wahlsieg deutlich ausgebaut werden müssen, um erfolgreich arbeiten zu können.
Moderator: Frage von Nitron an DinoVelvet:    "Warum wird Israelkritik von Deiner Seite aus oft als Antisemitismus ausgelegt?"
Erlan_(LPP): @cycokan: Es kommt ja auch auf die Personen an, die sowas schreiben. Wenn ein führendes Parteimitglied etwas postet, dann ist das was anderes als wenn gerade ein neu eingetretenes Mitglied was schreibt.
Moderator: Frage von MaPe an Die Kanzler- kandidaten:    "@Erlan Wie stehst du zu dem verhlaten von Mars gegenüber der JuliaCure?"
BlackDevil_(cip): @Cykocan Eine Sippenhaftung der Parteien, wie sie gegenwärtig durch Deine Schattenregierung gefordert wirde lehne ich strikt ab, da es eine großen Partei nicht möglich nicht ist, alle Mitglieder total zu kontrollieren. Das klingt eher nach Totalitarismus als nach Demokratiesimulation.
Moderator: Frage von Nitron an Die Kanzler- kandidaten:    "Warum glaubt Ihr gibt es bei Dol so viele Extremisten und Fundamentalisten?"
Erlan_(LPP): @Irenicus: Kontakt zu den Medien gab und gibt es einige. Dadurch sind ja z.B. auch Berichte wie in dem Fluter-Heft entstanden.
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "Welche Realpolitik macht den die lpp? die von sherlock, oder die von dir?"
Snicky_(NIP): @Julia Und wer soll dann von der Partei aus verantwortlich sein?
Erlan_(LPP): @MaPe: Könntest Du das bitte konkretisieren? Meinst Du etwa das Verhalten, dass Mars die letzte Woche in Hannover war?
BlackDevil_(cip): @Irenicus Kontakte über Medien herzustellen ist kein Problem, wobei mir zu gute kommt, daß ich hier enge Kontakte in den österreichischen Raum knüpfen kann.
Moderator: Frage von DeeJay an Die Kanzler- kandidaten:    "Ich persönlich finde, daß RL Politik endlich wieder verstärkt hier Thema werden muss. Erfreulicherweise findet sich diese Forderung auch in diversen Parteiprogrammen. Welches Thema wäre für Euch als erstes für eine Themenwoche geeignet?"
JuliaCure_(PLL): @snicky: eine partei kann in ihrer gesamtheit zur rechenschaft gezogen werden. ich denk unser programm ist so schlecht - hastes noch gar nicht gelesen?:-)
Snicky_(NIP): @Nitron Es scheint im internet völlig normal zu sein, daß Extremisten diese einfach Möglichkeit nutzen, um ihre Ansichte zu verbreiten, da ihnen im RL ein derart gutes Forum fehlt. Das ist schon alles.
Moderator: Frage von MaPe an Die Kanzler- kandidaten:    "@Snicky Sag mal bitte ganz konkret was du für die Minderheiten nnd seelisch geschädigten tun kaönntest?"
Leitwolf_(NLD): @ Nitron, es gibt nur vereinzelt wirkliche Extremisten usw., im allgemeinen sollte aber doch noch ein gewisses Maß an Meinungsfreiheit gelten.
JuliaCure_(PLL): @erlan: pscht ;-)
Erlan_(LPP): @cycokan: Ich denke ich bräuchte Dir die Frage nicht beantworten, als ehemaliges LPP-Mitglied müßtest Du es ja wissen. Aber ein Tipp: Schau Dir mal einige Stellungnahmen der LPP an - glaubst Du die stammen von SherlockH in dieser Form?
skintom_(sii): @nitron Isrealkritik hat mit antisemitismus nichts zu tun. man kann aber eine politik einer regierung eines landes kritisieren. übrigens , um man diesem schlagwort 'antisemitismus' in verbindung mit isreal ein wenig aufklärung mitzugeben: auch die meisten palestinenser sind semiten. aber warum menschen in semiten und nicht-semiten einteilen ??? es gibt liebe und nette, gute und weniger gute menschen, brauen , weisse , gelbe, und das ist gut so.
Moderator: Frage von RichardB an Die Kanzler- kandidaten:    "@ Nitron Nicht die Kritik an Israel wird antijüsich ausgelegt, sondern die unsachlichen Seitenhiebe einiger selbsternannter »national Gesinnter«, die es einfach nicht lassen können, im Fahrwasser der berechtigten Kritik an Israel ihre antijüdischen Sprüche unter die Leute zu bringen! Diejenigen, die mit antijüdischen Sprüchen herumspielen wollen mit Deiner Behauptung nur den Eindruck erwecken, als seien sie Opfer und nicht Täter!"
Erlan_(LPP): @BlackDevil: Ich würde mich freuen wenn Du dann mal Deine Kontakte nutzen könntest um prominente Österreicher zum Chat einzuladen.
Snicky_(NIP): @JuliaCure Ich bin noch nicht ganz durch. Alles der Reihe nach :-)
BlackDevil_(cip): @Nitron Ich denke dies ist korrekt. Im I-Net ist es leichter aufzutreten als im Rl, weil ein gewisser Anonymisierungsfaktor vorliegt.
JuliaCure_(PLL): @irenicus: einige kontakte bestehen, andere werden geknüpft werden. ich für meinen teil weiss an wen ich mich im bundestag wenden muss, was schonmal ein anfang wäre. der rest hängt nur vom guten willen ab :-)
Snicky_(NIP): @DeeJay Hier würden sich Themen anbieten, die auch bei den Bundestagswahlen thematisiert werden: Arbeitsmarktreformen, Zuwanderung, Mittelstandspolitik.
BlackDevil_(cip): @Erlan Ich habe letzte Woche mit ÖVP-Funktionären Gespräche geführt.
Mike_Mac_(Union): @DeeJay Naturgemäß würde ich für mich die Bereiche Wirtschaft und Bildung anführen, die dann auch parallel mit Chats untermalt werden können. Mit den Ergebnissen kann man sich dann als Community nach außen profilieren.
JuliaCure_(PLL): @snicky: lass dir zeit. gaaaaanz langsaaaam...
Erlan_(LPP): @DeeJay: Da gäbe es viele Dinge - ich hörte letztens von einem interessanten Vorschlag, daß man z.B. zum Thema Parteiengesetz in Bezug auf die virtuellen Vertreter von Parteien etwas machen könnte. Da gibt es ja z.B. von der PDS den 17. Landesverband - der ja auch einige bekannte Doler beherbigt - oder aber die von Alexander von Lambsdorff entsprechende Internet-Sektion der FDP oder aber der schon lange existierende virtuelle Ortsverein der SPD.
skintom_(sii): @nitron beziechnend in deutschland bei der vorgeschichte ist leider allerdings, daß die meisten, die 'antisemitismus' auf der zunge führen, nicht mal wissen, was Semiten sind, gesscheige denn, welche kennen.
Erlan_(LPP): Ansonsten natürlich vor allem Themen die das Interesse der Community finden - leider hat die vor allem von ciko organisierte Themenwoche zum Thema Finanzen nicht so viel Resonanz gefunden (und das bei seinem großen Einsatz dafür - und natürlich auch dem von IlVerde)
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Wieso gibst Du vor, den neuesten Programmpunkt Deiner Partei nicht zu kennen, wenn Du Dich in der Umfrage zu diesem Programmpunkt dazu geäußert hast? Oder hast Du da geschribbe ohne zu wissen, wovon?"
JuliaCure_(PLL): @deejay: ich für meinen teil fänd eine diskussion zur stellung deutschlands in der momentan weltpolitik interessant, besonders in hinsicht auf den "kampf gegen den terror".
Snicky_(NIP): @JuliaCure Ich kann ja nichts dafür, daß ihr das Programm erst ein paar Tage vor der Wahl präsentiert - zum Thema laaaaagsaaaaam :-)
JuliaCure_(PLL): @snicky: das nennt man basisdemokratie :-)
Snicky_(NIP): @RichardB Ich kenne nur den letzten oder vorletzten Arbeitsentwurf. So viel wird sich da nicht geändert haben.
Moderator: Frage von cycokan an Die Kanzler- kandidaten:    "Thema Dol Verfassung: Pro oder Contra? Wenn Contra: würde eure Partei trotzdem konstruktiv mitarbeiten, wenn Julia gewinnt, was nicht sooooo unwahrscheinlich ist ?"
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Die Kanzler- kandidaten:    "Wleche Massnahmen könnte Ihr Euch vorstellen, um den Parteien selbst bei dol2day mehr Profil zu verleihen? In den Diskussionen treten ja "nur" die Einzeldoler in Erscheinung."
Snicky_(NIP): @JuliaCure Das nennt man Ineffizienz. Wir haben auch alles basisdemokratisch beschlossen :-)
Moderator: Frage von Irenicus an Die Kanzler- kandidaten:    "Um den Posten des Kanzlers gut auszufüllen braucht man einen engen Kontakt zur Redaktion. Welcher der Kandidaten würde sagen, daß er diesen besitzt ?"
Snicky_(NIP): @cycocan Contra, aber wir werden uns konstruktiver Arbeit wie gewohnt nicht verschließen.
Erlan_(LPP): @cycokan: Wir überlassen diese Entscheidung der Community. Denn die Frage ist: Brauchen wir eine Verfassung oder brauchen wir nur ein definiertes Regelwerk.
Mike_Mac_(Union): @cycocan Die @Union hat sich nie gegen sachliche Arbeit positioniert, also wird das auch nicht im Falle einer Kanzlerin Julia geschehen
JuliaCure_(PLL): @snicky: habt ihr auch ein bündnis von 600 aktiven, ja?
Erlan_(LPP): Dazu heißt es bei uns im Programm: Das Thema Verfassung geistert schon seit über einem Jahr durch dol2day und wurde von keiner Regierung bisher zielführend angegangen. Unser Anliegen ist es, notwendige Regeln zu schaffen, die z.B. die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Regierungen, von Parteien und dol2day- Mitgliedern festlegen - die Diskussion um das Misstrauensvotum zeigt nur eine der vielen Lücken. In welcher Form dies geschieht, ob als Gesamtregelwerk „Verfassung“ oder als Summe einzelner Regelungen zu den anstehenden Themen, möchten wir der Entscheidung der Community überlassen. Wichtig ist nur: Hier muss endlich gehandelt werden, damit sich der Programmpunkt „Verfassung“ nicht noch in einem Jahr als running gag in Wahlprogrammen wiederfindet.
Snicky_(NIP): @DDL Das ist wohl die Vorlagefrage für Erlan :-) Klar. Euer Vorschlag mit dem Schwarzen Brett ist ein Versuch wert. Ansonsten liegt es auch an jeder Partei selbst, durch Umfragen und Stellungnahmen mehr auf sich aufmerksam zu machen.
skintom_(sii): @cycokan wire haben dsoch eine menge regeln, die sehr vieles sehr gut abdecken; um an Kanne ganz oben anzuknüpfen : weniger neue , verwirreende regeln, einfach spaßvoll miteinander politischen austausch und entwicklung fördern
BlackDevil_(cip): @Irenicus Ich habe mich natürlich mit dieser Frage beschäftigt, da mir klar war, daß ohne Kontakt nichts geht. Insofern wurde von dieser erstellt.
Erlan_(LPP): @DemonDeLuxe: Unter http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=1332&position=14000 - und dann links auf "Vorschlag: Schwarzes Brett" klicken und Du siehst was wir dahingehend vorhaben.
skintom_(sii): ob man das nun verfassung nennt oder zusammenstellung von regeln - nun das ist geschmacksache
Moderator: Frage von DetHouse an Die Kanzler- kandidaten:    "Wie steht Ihr zu der im Programm des Linksbündnisses enthaltenen Idee, neben Politikern auch Künstler, Sportler und andere in den DOlChat einzuladen ?"
JuliaCure_(PLL): @irenicus: als certo und ich die unterschriftenaktion in sachen safiya yakubu hussaini initiiert haben hatte ich sehr schnell nen guten kontakt zu bartosz und oli, die uns weitergeholfen haben. mit torsten komm ich ganz gut aus - aber ich versuche die jungs so wenig wie möglich zu belästigen ;-)
Snicky_(NIP): @JuliaCure Nein, aber auch da hätte unsere Arbeitsweise nicht relevant länger gedauert.
Mike_Mac_(Union): @DDL ich denke das ist keine Sache der Regierung, sondern der Parteien selbst, diese sollten schon für ihre Profilierung selbst verantwortlich sein. Hierzu sollte die Regieung allerdings auch für alle Ideen offen sein.
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Dann könntest Du Dich ja direkt mal äußern, was an dieser Haltung liberal ist. Immerhin schafft Ihr mit diesem Programmpunkt faktisch das Asylrecht ab, was ja nun beim besten Willen keine liberale Position ist."
JuliaCure_(PLL): @ddl: wie wärs mit ner highscoreliste für parteien? dol quasi als mannschaftsspiel betrachtet?
Erlan_(LPP): Das Schwarze Brett soll eine Möglichkeit werden, wo die einzelnen Parteien zu aktuellen Themen Stellung beziehen - und zwar offiziell als Parteien. Dadurch werden auch die Unterschiede der Parteien klar und deutlich. Über diese Stellungnahmen können dann auch noch die einzelnen Parteimitglieder abstimmen.
skintom_(sii): @ddl auch im RL treten die partein oft durch besonders engagierte einzelpersonen dem einzelnen zu bewußsein. dahinter wird dann ggf das interesse an einem programm geweckt, daß sicher zb die parteien des LInksbündnisses haben
Snicky_(NIP): @DetHouse Diese Idee halte ich für gut. Wir selbst haben in dieser Hinsicht schon ein paar Versuche unternommen, aber bisher scheiterte das an vollen Terminkalendern und z.T. leider auch Desinteresse.
Erlan_(LPP): Es wäre z.B. sehr interessant zu sehen inwiefern die offizielle Meinung einer Partei auch von der Basis vertreten wird.
Mike_Mac_(Union): @Irenicus Ich denke das diese Zusammenarbeit selbstversändlich wichtig ist aber der Kontakt zu jetziger Zeit, ist noch nicht von allergrößter Relevanz, es kommt darauf an, im Falle eines Wahlsieges eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten.
BlackDevil_(cip): @DDL Das Profil schärfen ist Sache der Parteien ansich selbst und keine der Regierung. Wir selbst in der CIP sind wohl selbst verantwortlich dafür, ob wir Profil haben oder schwammig sind. Das liegt an den Mitglieder. Was hat dies mit der Regierung zu tun.
BlackDevil_(cip): @cykokan Natürlich werden wir konstruktiv an jeder Verfassung mitarbeiteten und tun dies.
JuliaCure_(PLL): @blackdevil: stimmt. ihr seid selbst schuld ;-))
Moderator: Frage von Legionaer an JuliaCure:    "Julia: Wie stehst u zum real existierenden Sozialismus, wie zum real existierenden Kommunismus?"
Erlan_(LPP): @Irenicus: Ich denke ich habe ein relativ gutes Verhältnis zur Redaktion. Es gibt zwar vielleicht mal andere Auffassungen zu Einzelfragen - nichtsdestotrotz dürfte das Verhältnis gut sein.
Snicky_(NIP): @RichardB Was an der Ersetzung des Asylrechts durch eien institutionelle Garantie unliberal sein soll, kannst Du gerne allen liberalen europäischen Parteien außerhalb deutschlands erklären, da Deutschland das einzige Land mit einer solchen Grundrechtslösung ist. Die liberale Venstre in Dänemark scheint damit auch kein Problem zu haben.
Mike_Mac_(Union): @Julia *lol*
BlackDevil_(cip): @Julia Wie meinen?
skintom_(sii): Kultur schient uns bei dol zu kurz zu kommen, immer wieder stößt man in umfragen auf kulturelle fragen, aber noch keine 'regierung' hat das zB dadurch aufgegriffen, einmal verstärkt Kulturschaffende zu einem chat zu bitten, dies möchten wir verstärkt tun. @derhouse
Moderator: Frage von MINOS an Die Kanzler- kandidaten:    "Wie stehen die KK's zu der Vermischung von dol2day mit dem Bundestagswahlkampf im September"
Erlan_(LPP): @skintom: Wiewohl man dafür natürlich nicht den Regierungs-Status braucht. Ich freue mich daher auch schon auf Eure Chats mit Kulturschaffenden, auch falls Ihr es nicht schafft zu gewinnen.
Moderator: Frage von DeeJay an Snicky:    "Du wirbst für mehr "Führung" durch die Regierung und Abschaffung der runden Tische. Kannst du kurz erklären wie unter dir als Kanzler ein Doliszitvorschlag entstehen soll, der auch die Chance hat, durchzukommen? An Kini haben wir gesehen, daß das Diktieren des Modus genausowenig hilft wie ein allgemeines Palaver ALLER Doler, weil man nämlich nicht zu einem Ergebnis kommt?!"
JuliaCure_(PLL): @legionaer: wo gibt es deiner meinung nach real existierenden kommunismus und sozialismus?
Erlan_(LPP): @MINOS: Ich denke man sollte das vor allem neutral behandeln - es sollte kein Kanzler oder keine Kanzlerin sein reales Parteibuch da in den Vordergrund drängeln.
Snicky_(NIP): @Minos Wir lehnen es ab, uns insofern einzumischen, als daß wir Wahlkampf für eine der Parteien betreiben. Dies sollte selbstverständlich sein. In diesen Fragen unterliegt die Regierung einer gewissen Neutralitätspflicht in ihrer Handlungsweise.
Mike_Mac_(Union): @MINOS Ich halte das für eine sehr gute Plattform, um die Community nach außen zu profilieren, als Regierungspartei werden wir selbstverständlich darauf achten, die Community nach Außen zu repräsentieren und nicht unsere rl-Richtung.
Erlan_(LPP): @MINOS: Aber zum Thema Bundestagswahl könnte man auch gut eine Themenwoche veranstalten bzw. allgemein Infoseiten die über die Wahlen allgemein und neutral informieren. Ich bin manchmal verwundert, daß einige Leute immer noch in Sachen Erst- und Zweitstimme Probleme haben.
skintom_(sii): @Minos der BT-Wahlkampf wird wohl kaum an dol vorbeigehen, da doch ein jeder in seinem leben entweder selber wahlkämpft, oder damit anders konfrontiert wird. Sollte die Parteien sogar die Idee haben Banner hier zu schalten, wäre dies eine willkommene einnahmenquelle ;-)
Mike_Mac_(Union): @Erlan und was ist wenn der Kanzler kein rl-Buch hat? ;-)
JuliaCure_(PLL): @minos: natürlich bin ich da nicht unparteiisch - immerhin mache ich selbst wahlkampf ;-)) - aber ich denke man sollte den rl-wahlkampf wenn möglich aus der regierungsarbeit heraushalten. was die einzelnen doler machen ist ihre sache - die regierung sollte sich um die community kümmern und ihren "einfluss" nicht für rl-wahlkampf missbrauchen.
Mike_Mac_(Union): @Erlan und was ist wenn der Kanzler kein rl-Buch hat? ;-)
JuliaCure_(PLL): @minos: natürlich bin ich da nicht unparteiisch - immerhin mache ich selbst wahlkampf ;-)) - aber ich denke man sollte den rl-wahlkampf wenn möglich aus der regierungsarbeit heraushalten. was die einzelnen doler machen ist ihre sache - die regierung sollte sich um die community kümmern und ihren "einfluss" nicht für rl-wahlkampf missbrauchen.
Snicky_(NIP): @DeeJay Die Runden Tische sollen nicht gänzlich abgeschafft, sondern ersetzt werden, durch einen Runden Tisch für konsensbedürftige Fragen wie z.B. das Gremium betreffende. Wir werden weiterhin die Entwürfe der Regierung vor dem Doliszit wie vorgeschrieben zur allgemeinen Diskussion stellen, diese moderieren und jede Form der Kritik ernst nehmen. Wir kamen auch schon vor den Runden Tischen zu brauchbaren Ergebnissen. Und ich darf mal daran erinenrn, daß die jetzige DO in einer Form am Runden Tisch diskutiert wurde, die von zahlreichen Beteiligten noch als Konsensorientiert gelobt wurde. Auch das ist folglich keine Garantie für Qualität.
JuliaCure_(PLL): *grmpf*
Moderator: Frage von Legionaer an Die Kanzler- kandidaten:    "JuliaCure: In der Phil. :) Das ist eine Phil-Frage :). Du als linke müßtest sie eigentlich gut beantworten können."
Erlan_(LPP): Ansonten begrüße ich es daß die Redaktion allgemein dol2day auf die Bundestagswahl vorbereiten möchte - ein erstes Konzept dazu habe ich mir vor einiger Zeit überlegt und kann unter http://www.erlan.de/btw/ eingesehen werden (wiewohl ich dazu anmerken muß, daß die Links zum größten Teil nicht funktionieren - aber die entscheidenden funktionieren)
JuliaCure_(PLL): @mike: n buch haben eh nur wir :-P
Erlan_(LPP): @ Mike@Mac: Das ist dann ungefähr so ähnlich zu betrachten wie wenn die Partei des Kanzlerkandidaten kein RL-Parteivorbild hat.
BlackDevil_(cip): @Julia Nordkora und Kuba sollten Dir ein Begriff sein, dort soll es einen real existierenden Sozialismus geben.
Mike_Mac_(Union): @Julia man muss eben mit der Zeit gehen ;)
Moderator: Frage von DetHouse an BlackDevil:    "Wirst Du auch als Kanzler Deine politischen Gegner als "Gesocks" und "Pack" bezeichnen"
Moderator: Frage von Mika an Die Kanzler- kandidaten:    "Welcher Kandidat ist dein gefährlichster Konkurrent?"
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an BlackDevil:    "Wieso bist Du der Auffassung, Massnahmen, die alle Parteien / alle Doler betreffen (wie ERlans "schwarzes Brett"-Konzept), könnten der Regierung egal sein (s.o.)? Was IST denn dann noch Deines Erachtens die Aufgabe einer Regierung? Ist das ein Bekenntnis zum Modell "Bayernkini"?"
JuliaCure_(PLL): @legionaer: okay. ich für meinen teil habe noch von keinem land gehört in dem es einen "real existierenden sozialismus oder kommunimus" gab, der meinen auffassungen von eben diesen systemen entspricht.
Moderator: Frage von MINOS an Snicky:    "Kann es sein, das ihr euch aus Wahltechnischen gründen nicht zu einer euch nahstehenden Partei bekennen wollt?"
BlackDevil_(cip): @Dethouse Ich glaube wohl kaum, daß ein solches Verhalten eines Kanzlers würdig wäre, oder wie siehst Du das?
Erlan_(LPP): @Snicky: Ein Runder Tisch alleine macht keine Qualität aus - auch die Bereitschaft auf andere Meinungen einzugehen gehört dazu. Da man dazu nicht bereit war, konnte die Doliszit-Ordnung mit der 500'er Regel so initiiert werden.
Mike_Mac_(Union): Können wir die Ideologie-Debatte vertagen? Cuba ist ein Ausnahmebeispiel, wie oft muss man das denn noch sagen?
Erlan_(LPP): @Julia: Vergiss nicht - wir haben nicht nur das Buch, sondern inzwischen auch die Karte - und damit kannst Du z.B. billiger ins Kino.
Mike_Mac_(Union): @Mike definitv Erlan
Moderator: Frage von Black_Flag an BlackDevil:    "Was sagst du zum Verhalten von Bayernkini?"
Mike_Mac_(Union): @Mika
JuliaCure_(PLL): @blackdevil: nordkorea soll ein beispiel sein? *roflmao*
Snicky_(NIP): @Minos Unsere Mitglieder stehen mehreren Parteien nahe. Viele von uns sind in der FDP oder der Schill-Partei, einige auch bei den REP und der FPÖ. Daher haben wir schlichtweg nicht DIE nahestehende Partei.
skintom_(sii): @mika als gefahr sehe ich bei einem konkorrenten nur einen, der faschistische oder nazistische propaganda betreibt, alle anderen sehe ich als gleichberechtigte witbewerber
Erlan_(LPP): @DemonDeLuxe: Viel interessanter ist doch die Frage - warum steht das Schwarze Brett im Programm der CIP, wenn der Kanzlerkandidat der CIP das nicht als Regierungssache ansieht?
Snicky_(NIP): @Mika Logischerweise Erlan, Dino und Julia, weil sie die stärksten Bündnisse im Rücken haben und auch sonst nach dem Wegfall der übrigen Leute aus ihrem Lager mit vielen Zweit- und Drittpräferenzen rechnen können.
Moderator: Frage von GaiusGracchus an JuliaCure:    "Die Idee mit der Parteien Highscore Liste fände ich sehr gut das verleiht mehr die Zugehörigkeit, nicht schlecht aber wie soll die konkret aussehen ?? Alle werden zusammen addiert oder der Quotient gebildet ??"
BlackDevil_(cip): @DDL Wie Du wissen wirds. liegt eine höhere Aktivität vor. Und von negieren kann keine Rede seien.
JuliaCure_(PLL): @legionaer: sprich: das was man als real existierenden sozialismus oder kommunismus betrachtet, also auf exitsierende systeme angewandt ist nicht das, was ich darunter verstehe. wenn es einen sozialismus geben würde wie ich ihn mir wünsche wär das klasse. aber den habe ich "real" noch nicht gesehen.
Snicky_(NIP): @Erlan Das ist falsch. Die 500er Regel ist dort niemandem aufgefallen. Aber selbst Du müßtest zugeben, daß Deine Behauptung hier falsch ist. Deine Einwände wurden alle zur Kenntnis genommen und umgesetzt. Ebenso wie einige von cycocan. Die konstruktive und zielorientierte Atmosphäre wurde noch gelobt.
Erlan_(LPP): Nun ja - das Bündnis von JuliaCure vereinigt schon eine enorme Anzahl von Dolern hinter sich - aber auch Snicky wird sicherlich deutlich mehr Stimmen bekommen als seine eigentliche Unterstützer-Partei alleine hat.
Mike_Mac_(Union): menno, jetzt motzt er gar nich, der Erlan ;-)) @Mika ich sehe die anderen als Mitbewerber, mit denen ich versuche fair umzugehen, den Leuten, deren Gesinnung schwankt oder sie eine Gesinnung vertreten, die ich als nicht akzeptabel sehe (äußerst rechts/links) sind natürlich meiner verstärkten Kritik ausgesetzt
skintom_(sii): ist das hier eine debatte um die einführung des sozialismus bei dol ? ich denke, das ist nicht das heutige zeitgemäße thema
Erlan_(LPP): Zu den Partei-Highscore-Listen: So etwas ähnliches wurde übrigens auch mal in der DOKO angesprochen.
Erlan_(LPP): @skintom: Und in den nächsten beiden KK-Chats auch nicht. ;-)
Snicky_(NIP): @Mike sehr christdemokratisch gesprochen :-)
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an BlackDevil:    "Was meint Deine Worthülse "höhere Aktivität"? Und was meint "Was hat die Regierung damit zu tun?" anderes als "negieren" seitens der Regierung?"
JuliaCure_(PLL): @gaius: das wär nicht fair - der quotient sollte realtiv zur parteiengröße gebildet werden
Erlan_(LPP): @Snicky: Das mit der 500'er Regel ist im NACHHINEIN aufgefallen. Wenn jedoch selbst der Minister der dafür zuständig ist bei seinem Kanzler kein Gehör findet...
JuliaCure_(PLL): relativ ;-)
Erlan_(LPP): @Mike_Mac: Warum sollte ich motzen? ;-)
Snicky_(NIP): Zu den Partei-Highscorelisten: Es gibt da viele technische Ansätze für highscores. Sicher ein interessanter Ansatz, der aber auch programmiert werden will. Eigentlich eine Aufgabe für die quaida, nicht die Regierung :-)
skintom_(sii): ich denke, es lohnt nicht, die alte regierung hier zu verhandeln, mit der haben - glauvbe ich - alle doler schon vor wochen abgeschlossen ...
JuliaCure_(PLL): die 500er-regel gehört per doliszit wieder abgeschafft.
JuliaCure_(PLL): und zwar umgehend.
Erlan_(LPP): @skintom: Du vergisst aber eines - ein Großteil der alten Regierung bzw. des Dunstkreises ist im jetzigen Wahlkampf aktiv und präsent.
JuliaCure_(PLL): ich hoffe das hat jeder als eine der ersten amtshandlungen geplant...
skintom_(sii): auch wir haben ja konkretes zu mehr volks-demokratie im programm, und die 500-regel ist nun mal unsinn
BlackDevil_(cip): @DDL Das bezog sich auf die Frage, der Profile der Parteien. Das ist Parteisache. Was ich meinte. Ich meine, daß ich realitiv aktiv in Dol bin und jederzeit auf ein Problem reagieren kann und agieren kann.
Moderator: Frage von GaiusGracchus an Die Kanzler- kandidaten:    "Gibt es eine neue Regelung die dol schneller und kompfortabler machen würde"
Snicky_(NIP): @Erlan Stimmt. Sie ist aufgefallen, NACHDEM das Doliszit bereits gestartet wurde und einige schon abgestimmt hatten. In den alten Regelungen, sofern sie mündlich überliefert waren (irgendwann beim Wechsel von elvosso zu dir sind die ja verschwunden *g*), sahen keinen Abbruch des Doliszits vor. Die Korrektur wurde ja danahc gleich in Angriff genommen und die 500er-Regel durch eine 200-Pro-Regel ersetzt. Es fehlt nur noch das entsprechende Doliszit dazu.
Erlan_(LPP): @Julia: Zustimmung! Dazu heißt es klipp und klar in unserem Programm "Offenkundig ist die Regierung Bayernkini nicht willens, die fehlerhafte Doliszitordnung so zu modifizieren, dass sie wieder „funktioniert“. Wir werden uns dieser Aufgabe annehmen. "
JuliaCure_(PLL): @erlan: schon wieder was gemeinsam :-)
Erlan_(LPP): @GaiusGracchus: Das kann glaube ich die Regierung weniger beeinflussen - aber der zweite Server dürfte, wenn er denn angeschlossen wurde, Entlastung bringen.
Snicky_(NIP): @Erlan Willens waren wir am Runden Tisch dort ja schon. EIne Korrektur ist fertig. Da Bayernkini aber leider keine Doliszite mehr stellen wird... wir für unsren Teil werden nach einem Wahlsieg den fertigen Entwurf regelgerecht zur Abstimmung bringen und die Sache ist korrigiert.
JuliaCure_(PLL): @gaius: unter anderem sollen die regierungsforen übersichtlicher und effizienter organisiert werden
Erlan_(LPP): @Snicky: Und warum verhindert der noch amtierende Kanzler so etwas?
Mike_Mac_(Union): @Gaius das wiederum ist Sache der Redaktion, wir hoffen alle auf den viel zitierten 2. Server. Ferner würde eine Änderung der Kategoriennavigation und des KAF schon einiges bringen, hier ist natürlich auch die Redax sowie ein Technikteam gefragt
skintom_(sii): @erlan es hat doch kein mensch mehr ernsthft mit kini oder von kini was erwartet, schon gar, nachdem er sienen eigenen 'nachruf' gepostet hat
Erlan_(LPP): @Gaius: Ich bin aber zuversichtlich, daß der Hauptressourcenfresser (der mich persönlich auch als Kanzler immer störte) von der REdaktion angepackt werden soll: die zahlreichen Regierungsforen, die aufgrund ihrer speziellen Programmierung einfach nur langsam sind.
Snicky_(NIP): @Gaius Ja. Ein neues Design. Das scheitert nur daran, daß die Redax damit eine verdammt große Aufgabe vor sich hätte und einfach die Zeit mangelt. Aber wie man sieht, werden derzeit einige TEile von dol sukkzesive auch von der Quaida überarbeitet und sind wirklich komfortabler und schneller geworden. Aber das ist eine technische und keine Regierungsfrage - zumindest in großen Teilen. Die Regierungssache ist Strukturarbeit. Das Patchwork muß aufhören. Die PLL und dol bieten parallel Hilfe nan, die man z.B. zusammenführen kann.
Moderator: Frage von torben13 an BlackDevil:    "Hat Bayernkini nicht Gutes bewahrt und mit GO, dol-soli nur wichtige Reformen in Angriff genommen? Müssen wir bei Dir jetzt Reformismus wie bei den Linken erwarten: Schmeißt alles Gute über Bord???"
Moderator: Frage von Mika an Erlan:    "Du warst schon mal Kanzler, denkst du nicht ,dass die DolerInnen ein neues "Gesicht" bevorzugen? Oder siehst du das als Vorteil?"
skintom_(sii): wer nichts tut , kann auch was verkehrt machen ;-) lassst es uns besser machen - aber durch tun !
Erlan_(LPP): Hierzu hat die Redaktion meines Wissens schon länger vor etwas zu ändern - jedoch haben die Jungs auch immer noch andere wichtige Dinge zu tun, so daß diese Prioritäten setzen muß.
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Nachdem Du an der Hack-Aktion letztens beteiligt warst, wo zahlreiche Paßwörter geknackt wurden - wie willst Du glaubhaft versichern, daß Du als Kanzlerkandidat Deine Möglichkeiten nicht mißbrauchst?"
BlackDevil_(cip): Das ist eindeutig Sache der Redax und dies betrifft die REdax
Moderator: Frage von Nitron an Die Kanzler- kandidaten:    "Haltet Ihr es nicht für sinnvoll für ein Doliszit eine höhere Zustimmungsquote als "Absolute Mehrheit" zu verlangen?"
Snicky_(NIP): @Erlan Weil er keine Lust mehr hat und nicht mehr online ist? :-)
Moderator: Frage von EsReicht! an Die Kanzler- kandidaten:    "Überzeugt mich dem dol Förderverein beizutreten, ich würde die 30 Euro lieber für Bier ausgeben."
JuliaCure_(PLL): @esreicht: bier is alle - tritt ein :-)
skintom_(sii): @torben13 keiner aus dem linksbündnis will etwas gutes über bord werfen
Erlan_(LPP): @Mika: Sowohl als auch - aber ich kann ja als Kompromiss meine Erfahrungen einbringen und irgendwann in meiner Amtszeit ein neues Profil-Bild einbauen.
Snicky_(NIP): @RichardB Wir haben unsere Möglichkeiten nicht mißbraucht. Die Passwörter wurden nach der Aktion allesamt von der Platte radiert und außer dem Proof-Of-Concept zu nichts genutzt. Das ist kein Mißbrauch, sondern eine legitime Demonstration einer Lücke, die jemand mit einer böswilligen Einstellung mißbrauchen könnte.
Mike_Mac_(Union): @Erlan nein??? nicht wirklich??? *lol*
skintom_(sii): @nitron in unserem wahlprogramm sprechen wir vom linksbündnis von 2/3 mehrheit
Erlan_(LPP): @torben13: Vergiss bitte nicht woher die GO ursprünglich stammt... sie wurde durch die Regierung Bayernkini bzw. die Doliszite dazu nur partiell geändert.
JuliaCure_(PLL): @esreicht: nee im ernst. wem was an dol liegt und der redax nur ein klitzekleines bisschen für ihre arbeit dankbar ist und wer zu schätzen weiss, was sie leisten damit wir spaß haben - der sollte eintreten und sich auf diesem wege bedanken.
BlackDevil_(cip): @Torben Da müssen wir ernsthaft befürchten, daß mit der Machtergreifung gewisser Kreise, die grundsätzlich den Bach runter gehen, da kein Verständnis vorliegt.
Snicky_(NIP): @Nitron Allgemein? Nein. Die Absolute Mehrheit ist die entscheidende Mehrheit in den meisten Fragen und das ist auch sinnvoll. Wenn etwas von besonderer Wichtigkeit scheint, kann man als Zusatzklausel in den Text aufnehmen, daß hierfür eine höhere Hürde benötigt wird. Damit bleiben wir flexibel und unbürokratisch.
JuliaCure_(PLL): @esreicht: nee im ernst. wem was an dol liegt und der redax nur ein klitzekleines bisschen für ihre arbeit dankbar ist und wer zu schätzen weiss, was sie leisten damit wir spaß haben - der sollte eintreten und sich auf diesem wege bedanken.
Moderator: Frage von Legionaer an Die Kanzler- kandidaten:    "Angenommen, ihr würdet jeweils nicht zur Wahl antreten: Welche Person würdet ihr wählen?"
Erlan_(LPP): Nun ja @Snicky... wie wertest Du dann die entsprechende öffentliche Rüge seitens der Redaktion auf diese Aktion?
BlackDevil_(cip): Ich halte es für sinnvoll ein gewisses Quorum einzuführen, da dieses ein gewisse Qualität garantiert. Alles andere würde Doliszite zur Klüngelei einiger weniger mache
Erlan_(LPP): Nun ja @Snicky... wie wertest Du dann die entsprechende öffentliche Rüge seitens der Redaktion auf diese Aktion?
Erlan_(LPP): @JuliaCure: Zustimmung - und ich würde mich freuen, wenn wir bald dann auch im selben Verein sind. Soviel sind 30 Euro auch nicht. Manchmal ist meine Handy-Rechnung ja schon teurer...
Snicky_(NIP): @legionaer: Finwe
JuliaCure_(PLL): @snicky: es ist allgemein bekannt, dass man so passwörter bekommt - was sollte die aktion dann noch?
Moderator: Frage von RichardB an Snicky:    "Also hältst Du es für legitim, mal eben zu »Demonstrationszwecken« die Konten anderer User zu knacken. Wenn da eine Lücke bestand, wieso nicht die Redaktion direkt darauf hinweisen ohne erst mal die Konten verschiedener User zu öffnen?"
Leitwolf_(NLD): @ Legionär, sowas war vorhin schonmal, ich schätze Snicky
Moderator: @richardb: ich dachte ich hätte dir das mit dem tausend mal die gleiche frage stellen erklärt....
JuliaCure_(PLL): @legionaer: es gäbe zwei mögliche kandidaten zwischen denen ich mich entscheiden müsste ...
Erlan_(LPP): @Legionaer: Das Programm von JuliaCure ähnelt ja - wie wir im Chat feststellen konnten - dem unsrigen (welches vor einiger Zeit schon vorgestellt wurde) sehr. Daher würde JuliaCure sicherlich von mir gewählt werden. Das Programm von Mike@Mac hingegen ist auch nicht schlecht (wiewohl in einigen Punkten nicht wirklich ausgereift und überdacht) - und als Person ist er auch auf alle Fälle sehr wählbar für mich.
skintom_(sii): Es ist keinesfalls notwenidig , lücken zu demonstrieren, wenn sie einem bekannst sind / werden, reicht es , die radax still schweigend zu informieren, um dies abstellenzu können, auch das verstehen wir als aufgabe für technik-verantworrtliche, keinesfalss das 'hauptamtiliche ' hacken
Snicky_(NIP): @Erlan Wir sind mit der Veröffentlichung via Rundmail wohl zu weit gegangen und da einige den Text nicht verstanden haben, gab es leider durch dieses Mißverständnis Panik bei einigen. Das war ein Fehler und das sehe ich auch ein. Aber dennoch war die Durchführung selbst kein Mißbrauch und hat uns allen wohl mehr genutzt als geschadet, weil sie die Datenschutz so manchem mal wieder ins Gedächtnis gerufen hat.
Mike_Mac_(Union): @Legionär Ich würde meine Stimmen vermutlich auf Erlan, Julia und die CIP verteilen
JuliaCure_(PLL): @legionaer: und sie heissen nicht snicky und anubis :-)
Snicky_(NIP): @RichardB presroi hat das der Redax mitgeteilt und gefragt, ob er es ausprobieren darf. dazu kam ein Ja. Und da diese Methode eben mit einer gewissen Streuung verbunden ist, waren es eben gleich 40 Accounts (in 24h glaube ich). Das zeigt uns allerdings, daß doch deutlich mehr auf diese doch sehr einfache Lücke hereingefallen sind. Und wie gesagt: Es war ein Proof Of Concept und es wurde dabei niemandem geschadet. Die Passwörter wurden sofort nach der Aktion gelöscht und wir haben keine Konten ausspioniert.
Mike_Mac_(Union): @Julia *rofl*
Erlan_(LPP): @RichardB: Komm das mit den andauernden Wiederholen der Fragen ist für die Moderation sehr anstrengend - und neue Fragen von anderen Dolern werden dadurch benachteiligt.
Erlan_(LPP): @Snicky: Warte mal... so weit wie ich das mitbekommen habe, habt ihr ja auch die so erworbenen Paßwörter einiger Doler genutzt um deren Admin-Rechte zu benutzen um weitere Paßwörter zu erhalten. Demnach habt Ihr also kurzfristig Kontrolle über andere Accounts erhalten - und ich denke das ist mit den dol2day-Regeln nicht wirklich konform.
Snicky_(NIP): @JuliaCure Das trifft mich jetzt aber :-)
JuliaCure_(PLL): @snicky: tut mir leid. aber du musst jetzt stark sein :-)
Moderator: @richardb: alles ok bei Dir? :(((
Moderator: Frage von Nitron an DinoVelvet:    "Aber ist 2/3 Mehrheit nicht wiederum etwas hoch gegriffen?"
Snicky_(NIP): @Erlan Das ist ganz einfach: Ein böser Cracker könnte diese Daten ja auf genau diesselbe Art und Weise nutzen und damit die Breitenwirkung erhöhen. Also haben wir versucht, dieses Szenario im kleinen zu demonstrieren. Es ging nur um den Proof Of Concept und mehr nicht.
Moderator: Frage von GaiusGracchus an Die Kanzler- kandidaten:    "Nennt mal bitte jeder 2 oder 3 Argumente warum man ihn wählen sollte"
Erlan_(LPP): @skintom: Ich stimme Dir zu - aber Snicky hat dahingehend anscheinend den Drang sein technisch (sicherlich sehr gutes!) Wissen zu präsentieren. Ich erinnere mich ja nur an die Aktion von ihm, wo er das Paßwort von rOL verändert hat und deswegen einige Zeit gesperrt war.
Mike_Mac_(Union): @Snicky Das war eine Aktion um ein Exempel zu statuieren, derartiges lehne ich es ab, du gehst auch nicht in einen Supermarkt uns klaust was, nur um der Leitung zu zeugen, das es möglich ist.
Snicky_(NIP): @Julia Ich werde es wohl überleben. Wo ich mich doch so auf deine Zweitpräferenz gefreut habe :-)
Erlan_(LPP): @Gaius: Wir lassen vor allem auch unser Programm für uns sprechen: http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=1332&position=14000
JuliaCure_(PLL): @snicky: liberal ist nicht gleich liberal, mein guter :-)
skintom_(sii): @nitron, lies dir es mal genau dzurch, dafür haben wir auch nicht so ein 500-quorum
Moderator: Frage von torben13 an Mike@Mac:    "Könntest Du Dir vorstellen in die CIP zu wechseln?"
Snicky_(NIP): @Gaius a) Mit mir wird sich eine Inaktivenamtszeit Marke Bayernkini nicht wiederholen, b) wir wollen mit der verstärkten RL-Arbeit neue Wege gehen und damit c) die ausufernde Selbstbeschäftigung stoppen.
JuliaCure_(PLL): @snicky: im übrigen: wie wärs wenn man solchen bockmist einfach von vornherein lässt, anstatt sich im nachhinein rauszureden? hm?
Mike_Mac_(Union): @Julia wäre auch schlimm, wenn es so wäre
Erlan_(LPP): <-- kann jedoch erneut feststellen, daß eine solche Aktion unter mir als Kanzler nicht noch durch eine Rundmail breitgetreten werden würde.
skintom_(sii): @ nitrom http://193.111.108.178/index.php3?koalition_id=3&position=12000
Moderator: Frage von Legionaer an Die Kanzler- kandidaten:    "Wie steht ihr zur NLD und zu KP?"
Snicky_(NIP): @Erlan Öhm. Ja. Aber ich habe da smit rOL damals nie öffentlich gemacht. Das kam eher unfreiwillig :-)
Moderator: Frage von DeeJay an Snicky:    "zu der passwort aktion gebe ich mal ein zitat: "ich gebe ihnen mein Ehrenwort!" Kannst du dir vorstellen, welche probleme ich deshalb mit deiner aussage habe, daß ihr alles ordnungsgemäß gelöscht habt?"
Mike_Mac_(Union): @torben13 nach derzeitiger Konstellation: nein
Moderator: Frage von RichardB an Die Kanzler- kandidaten:    "Ich wehr mich nur dagegen, daß mir hier unterstellt wird, ich würde Euch absichtlich mit Fragen zuspammen."
Snicky_(NIP): @Mike Was ist Dir lieber? Wenn ich Dir sage: he, man kann ganz einfach bei Dir einbrechen, ich zeig Dir wie. Oder wenn ich darüber schweige und warte, bis es Dir ein Einbrecher zeigt?
Moderator: Frage von Black_Flag an F-J.Strauß:    "Warum tritt Pogo-Affe nicht an?"
Moderator: Frage von Nitron an Die Kanzler- kandidaten:    "Was ist der größte Fehler von JuliaCure? Julia, Deine Meinung wüßte ich auch gern. ;-)"
Snicky_(NIP): @Julia Sag das nicht der IDL. Die rasten sonst aus :-)
Snicky_(NIP): @julia welchen bockmist?
Erlan_(LPP): @RichardB: Ich entschuldige mich bei Dir - hab ja gerad Deine Mail gelesen - aber wenn die Seite sich ohne Probleme wieder aufbaut kannst Du davon ausgehen, daß die Frage angekommen ist.
JuliaCure_(PLL): 1. wir haben ein gutes programm 2. wir haben ein gutes team 3. wir haben die nötige motivation was zu verändern. gemeinsam.
Mike_Mac_(Union): @Legionär Feinde der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der BRD sind Feinde der @U dabei ist es irrelevant, aus welcher Partei sie kommen
Moderator: Da es schon 8 Uhr und in 30 min der nächste Chat ist, denke ich, dass wir den Chat pünktlich zu Ende gehen lassen.
JuliaCure_(PLL): @snicky: na dein passwortzeux
Snicky_(NIP): @deejay Tja. Da mußt Du mir wohl vertrauen. Du kannst es aber auch bleiben lassen. Ich wüßte jedenfalls nicht, was ichmit diesen Daten machen sollte.
Erlan_(LPP): @Legionaer: Sagen wir so - beide würden bei mir sicherlich nicht in Regierungsverantwortung kommen.
Snicky_(NIP): @RichardB *tätschel*
Moderator: Frage von advodiab an Die Kanzler- kandidaten:    "Welches Abschluß-Statement möchtet ihr der Community geben? (in einen Satz)"
BlackDevil_(cip): @Nitron Zu Julia wurde genug in den Diskussionen gesagt, es bedarf keiner Worte hieer mehr.
Moderator: das ist doch ne gute letzte Frage :)
JuliaCure_(PLL): @nitron: ich bin manchmal zu impulsiv und reagiere oft zu emotional. das kann man allerdings als vor- und nachteil auslegen ;-).
Snicky_(NIP): @Nitron Sie wird schnell hysterisch oder taucht bei nachfragen einfach ab, ohne zu antworten. außerdem wirken ihre reaktionen in diskussionen sehr unsouverän.
Erlan_(LPP): @Snicky: Der Vergleich hinkt - Du hast es nämlich nicht der betroffenen Person bzw. der Redaktion persönlich gesagt, sondern quasi via Flugblatt im ganzen Ort verteilt.
BlackDevil_(cip): @Advodiab Der Worte muß die Tat die Folgen. Du wolltest es ja kurz haben.
Snicky_(NIP): @julia Was war daran bockmist? der einzige fehler war die veröffentlichung dieser aktion.
JuliaCure_(PLL): @blackdevil: och ... sags doch nochmal hier für uns alle bitte ;-)
Erlan_(LPP): <-- stimmt dem Moderator zu... gleich geht's weiter mit einem Prominenten-Chat zum Thema Zuwanderung mit Dr. Lale Akgün - beteiligt Euch auch dort so rege wie hier!
JuliaCure_(PLL): @snicky: BOAH !!
JuliaCure_(PLL): @snicky: dich stört also nur dass es rausgekommen ist??
Mike_Mac_(Union): Die @Union und ich möchten euch, der community eine 1. konstruktive und 2. demokratische Alternative bieten, ich denke, dass wir ein Angebot machen, das keinesfalls zu verachten ist und hoffe, dass die viele von euch genauso sehen. Just do it! ;-) *grinst in Richtung Torben*
JuliaCure_(PLL): meine fresse :-)
Snicky_(NIP): @ERlan Wir haben via Flugblatt verteilt, daß es ein Problem gibt, aber keine Anleitung dazu. Das ist der Unterschied. Im übrigen ist das gang und Gebe und in der nächsten ausgabe der c't werden namentlich provider mit gravierenden Sicherheitsmängeln genannt werden. handelt die c't jetzt moralisch verwerflich?
skintom_(sii): Schluß-Statement: Es soll sich keiner von den Umfragen verwirren lassen, die Programme und Kandidaten sowie die Parteien der Bündnisse zunächst in Ruhe prüfen, seinen Kandidaten auch mal persönlich Fragen stellen, und genau abwägen. Darüberhinaus wünsche ich mir von allen Mit-Kandidaten einen weiterrhin fairen und Freude machenden Wahlkampf, der auch allen dolern etwas Freunde bringt und auch Erkenntnisse ermöglicht.
JuliaCure_(PLL): abschlussstatement ... hm
Snicky_(NIP): @julia Im gegenteil. Es stört mich überhaupt nicht, daß es rausgekommen ist. Das war meine eigentliche Aufgabe.
Erlan_(LPP): @advodiab: Mein Abschlußstatement lautet: Nur mit dem Herzen sieht man gut - und unser Bündnis steht für mehr Elan für dol2day; dazu laden wir Euch ein unser Programm anzuschauen, welches unter http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=1332&position=14000 veröffentlicht worden ist; außerdem könnt Ihr dort auch direkt über unser Programm diskutieren. Ende der Durchsage - und bis zum nächsten Chat.
BlackDevil_(cip): So ich muß. Cu all
Snicky_(NIP): Und zum Schluß: Sehen wir die Wahl sportlich. Möge der bessere gewinnen und mögen sich die verlierer danach auch weiterhin konstruktiv einbringen, damit dol2day nach der Wahl wieder nach vorne gebracht werden kann.
Snicky_(NIP): Und unser Programm findet sich unter http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=1325&position=14000
Mike_Mac_(Union): @Snicky wie, kein liberal? dann geh ich mir mein eis eben selbst kaufen... ;-)
Mike_Mac_(Union): im Übrigen, das Programm und Team der @Union läst sich bequem über mein Profil erreichen, einfach bei den Inis auf ¡Mike! klicken
JuliaCure_(PLL): auch wenn wir hier ne virtuelle simulation betreiben sollten wir immer daran denken, dass hinter den accounts menschen stecken ... für manche scheint der wahlkampf so ne art beginn der jagdsaison zu sein wo man sich endlich austoben darf. ich fänds klasse wenn man sich auf ein faires, konstruktives miteinander einpendeln könnte. jeder hat ne chance verdient und jeder der sich hier zur wahl stellt verdient unseren respekt weils ne verdammt harte aufgabe sein wird, dieser community vier monate seines lebens zu opfern ;-). was zählen sollten sind ehrlichkeit, aufrichtigkeit und fairness - egal aus welchem "lager" man kommt und egal mit wem man gerade in kontakt steht. das wär der erste schritt in die richtige richtung :-).
Snicky_(NIP): einmal habe ich glaube ich noch, gell? Gut. und weil wir die liberale Alternative sind ;-))
Moderator: Ok. Ich bin dann mal wech. Wünsche Euch noch allen einen schönen Abend :)
Erlan_(LPP): @Moderator: Wird dann den Chat mal verlassen, damit das Transkript fertiggestellt werden kann.
Mike_Mac_(Union): im Übrigen, das Programm und Team der @Union läst sich bequem über mein Profil erreichen, einfach bei den Inis auf ¡Mike! klicken
: Erlan_(LPP) hat den Raum verlassen
Mike_Mac_(Union): huch, dies doppelposting ist kein spam ;-)
JuliaCure_(PLL): so ... und nu mach ich mich mal vom acker ;-).
Snicky_(NIP): so. ich werde mich dann auch verabschieden. bis zum nächsten mal :-)
Mike_Mac_(Union): Cu all, manche sehe ich ja später im PV-Chat ;-)
: Snicky_(NIP) hat den Raum verlassen
: Mike_Mac_(Union) hat den Raum verlassen
skintom_(sii): bis denne - und schönen abend noch @all
: Moderator hat den Raum verlassen
: skintom_(sii) hat den Raum verlassen
: Erlan_(LPP) hat den Raum verlassen