Chat-Transkript vom 29.02.2004

Kanzler- kandidaten,

Thema: Wahl zum 14. Internet- kanzler

: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: Verändert_(sii) hat den Raum betreten
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend!
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: hafi_(kp(b)) hat den Raum betreten
Verändert_(sii): Hallo, Mod
hafi_(kp(b)): abend!
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
: McFly_(lpp) hat den Raum betreten
Verändert_(sii): Mod: Ich seh grad- ich werde in einer halben Stunde zwangsgetrennt- gibt das ein Problem ?
McFly_(lpp): Guten abend miteinander
Verändert_(sii): Moin, Hafi, McFly
Moderator: @Verändert: Ich würde an Deiner Stelle vielleicht lieber jetzt neu einloggen.
: Ante hat den Raum betreten
Ante: Guten Abend und hallo alle miteinander!
Verändert_(sii): Ja, fein, neu einloggen. Wenn das mal klappt ;-)
McFly_(lpp): Hallo Ante
Verändert_(sii): Sieht gut aus
Verändert_(sii): Ante, hi.
Moderator: So... es ist 19.00 Uhr. Wir stehen am Vorabend zu den Wahlen des Internet-Kanzlers, ab morgen ist die Community aufgerufen den Kanzler oder die Kanzlerin der nächsten Legislaturperiode zu wählen. Heute zum letzten Mal - der Kanzlerkandidaten-Chat.
: odysseus_(fpi) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Dat wird! *g*"
Verändert_(sii): Der zweite Teil der Querfront ist da ;-)
McFly_(lpp): hallo odysseus
Moderator: @Verändert: Ich rate Dir jedoch nur an, Dich korrekt auszuloggen - sonst kommst Du nicht wieder rein!
Ante: Hi, verändert und McFly! Hallo odysseus!
odysseus_(fpi): Guten abend allerseits! Auf in die letzte Runde ;-)
Verändert_(sii): @Mod: Schon alles passiert
Moderator: Ich denke wir warten eben noch ein wenig bis die anderen potentiellen Kanzler da sind.
hafi_(kp(b)): guten abend nochmal an alle!
Verändert_(sii): Nabend auch Odysseus.
McFly_(lpp): @Verändert: Glückwunsch zum Erfolg in Testeros Umfragenserie
Moderator: Ach ja - da sich die ICQ-Nachfragen häufen: Ich (Jens) moderiere heute.
Verändert_(sii): @McFly: Danke. Aber wir dürften uns einig sein, dass das noch nicht zu viel aussagt ;-)
Verändert_(sii): Ist Pivi nicht da ?
McFly_(lpp): @Verändert: Das will ich doch hoffen, dass die letzte Runde nicht viel aussagt ;-)
Verändert_(sii): @McFly: Die war schon aussagekräftig *gg*
McFly_(lpp): Aber nach Pivis Ausscheiden war eh alles spekulativ, denn das Eregbnis lag ja wohl eindeutig innerhalb der Unsicherheitsgrenze
Moderator: @Zuschauer: Da ihr nicht hier im Chat seid könnt ihr nicht sehen, daß bisher nur Ante, Hafi, McFly, Odysseus und Verändert da sind. Ich denke daher, daß wir noch ein paar Minuten warten werden, bevor wir offiziell beginnen.
odysseus_(fpi): Ich schließe mich McFly an ;-)
McFly_(lpp): alles klar, jens
Verändert_(sii): Pivi war in dol, ist jetzt wieder weg. Hallo, Doler, wisst Ihr näheres ?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "Könnte vielleicht der Moderator eine andere Farbe sich nehmen? Sonst verwirrt das ein wenig, weil McFly auch die selbe Frabe hat ;-)"
Moderator: Dann nimm ich mal Orange. :)
McFly_(lpp): Feiert der das Hamburger ergebnis und vergisst dabei sein eigenes Interesse?
Verändert_(sii): Ha, Parteinahme der Moderation ! Und schon aufgedeckt !
Moderator: @Verändert: Parteinahme der Moderation wäre es, wenn ich gesagt hätte, daß Du ohne Probleme Deine Verbindung getrennt bekommen könntest und ohne Probleme dann wieder in den Chat rein kommen kannst. ;-)
odysseus_(fpi): Hmmm, so sind wir irgendwie eine verdammt kleine Runde...
Moderator: Frage von Pivi an Kanzler- kandidaten:    "Komme nicht rein"
Moderator: Frage von testero an Kanzler- kandidaten:    "Dann könnt ihr doch übergangsweise mit RL anfangen: Kommentare zum eindeutigen Wahlergebnis in Hamburg?"
Moderator: Also... dann kommentiert doch mal Hamburg, während ich versuche Pivi zu assistieren.
odysseus_(fpi): Ahhh, jetzt ;-)
Ante: @Pivi: Ich kenne das!! Versuchs immer wieder, irgendwann gehts!
: PIVI_(UNION) hat den Raum betreten
Verändert_(sii): Ah ! Da isser ja.
McFly_(lpp): hallo pivi
hafi_(kp(b)): habe noch keine ergebnisse gehört, könnte mir die jemand mitteilen? sind nicht so oft in den österreichischen medien?
Ante: Hallo Pivi!
PIVI_(UNION): Da isser, sorry die Verspätung
hafi_(kp(b)): hallo pivi!
McFly_(lpp): @hafi: sieht nach absoluter mehrheit der cdu aus
PIVI_(UNION): Hallo an alle
McFly_(lpp): schill und fdp sind draußen
Moderator: Weiß jemand was mit TeenieStar und Nijenhof ist?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "cool, die Redaktion macht was ich sage *sfg*"
Verändert_(sii): @hafi: Absolute Mehrheit für von Beust
Ante: Ich wechsle mal die Farbe :-)
odysseus_(fpi): Zum Glück ist Schill drausen!
hafi_(kp(b)): @McFly und verändert: danke
Moderator: @Pascale: Kommt drauf an. ;-)
PIVI_(UNION): Danke Ante schwarz steht mir. :-)
Verändert_(sii): Hamburg ist das Ergebnis eines Personenwahlkampfs. Diesbezüglich hatte der relativ unbekannte Kandidat der SPD gegen den bekannten Amtsinhaber wenig Chancen.
PIVI_(UNION): Verändert, ist ja auch egal. Hauptsache v. Beust macht das Rennen.
Moderator: So... da anscheinend Nijenhof und TeenieStar nicht kommen sollten wir jetzt aber wirklich anfangen. Nachdem wir nun die Wahl in Hamburg ausreichend kommentiert haben, möchte ich die anwesenden KKs bitten doch erstmal ein Resümee des bisherigen Wahlkampfes bei dol2day zu ziehen.
Verändert_(sii): @Pivi: Was genau ist egal ?
McFly_(lpp): Erfreulich ist, dass Schill draußen ist und seine Wähler zu den Demokraten zurückgekehrt sind. Rot-grün haben im Prinzip ihre Wähler nur hin und her geschaufelt. VonBeust hat mit der Schröder-Taktik von 2002 gewonnen, indem er den Wahlkampf voll auf seine Person ausrichtete.
PIVI_(UNION): Verändert, warum v. Beust gewinnt, Hauptsache er tut es.
Moderator: Danach werde ich (Jens) dann beginnen Fragen der Community in den Chat zu leiten.
Verändert_(sii): Der Wahlkampf war dieses Mal relativ fair, ich bin, soweit ich mitbekommen habe, nicht als roter Sultan bezeichnet worden. Eher negativ sind mir manche Umfragen aus dem Pivi-Lager in Erinnerung, die kaum substantielles enthielten.
PIVI_(UNION): MOD. eines ist mir aufgefallen, einige srake Teams und eine recht starke Teilnahme der Community an den Wahlkämpfen. Bis jetzt bis auf einige Blödmänner recht fairer Verlauf.
Verändert_(sii): Immerhin bin ich eine rote Ratte...
hafi_(kp(b)): dieser Wahlkampf ist genauso wie alle bisherigen die ich bei dol erlebt habe absolut unnötig und kostet eigentlich nur zeit und nerven. glücklicherweise hatte ich arbeitsbedingt wenig zeit.
PIVI_(UNION): Verändert, ich bin auf einmal Bi-sexuell, auch nicht so prickelnd
Verändert_(sii): @Pivi: Hatte ich ja fast vergessen- Du bist ja in der CDU, da legt man nicht so viel Wert auf hehre Ziele, sondern nur darauf, mit allen Mitteln Wahlen zu gewinnen ;-)
Ante: Ach, Wahlkampf belebt doch die Community!
McFly_(lpp): Den Wahlkampf zur 14. Wahl des Internetkanzlers empfand ich bisher als sehr angenehm. Die Kandidaten gingen fair miteinander um, die Ausfälle der Wahlkämpfer waren wesentlich weniger als früher.
odysseus_(fpi): Im Vergleich zum letzten Mal war der Wahlkampf relativ sachlich und fair, wobei es durchaus einige polemische Umfragen gab, da nehme ich meine Anhänger nicht raus.
hafi_(kp(b)): @ante: findest du? es werden doch nur die gleichen argumente runtergerasselt wie immer, nur in höherer intensität.
McFly_(lpp): Und vom Engagement innerhalb meines Bündnisses kann ich nur bestes berichten, ich war schon in personell größeren Bündnissen, die wesentlich weniger hinbekommen haben als wir jetzt im 4vor12
Moderator: Frage von Atlanter an Kanzler- kandidaten:    "An alle : Wer wird vom schlecht geführten Wahlkampf Pivis am meisten provitieren?"
Ante: @hafi: Das scheinen bei Dir ja Symptome von dol-Müdigkeit zu sein!
Verändert_(sii): @Pivi: Wobei ich Wert auf die Feststellung lege, dass das keinesfalls ein Angriff von links oder aus der linken Mitte oder den Blockfreien war.
odysseus_(fpi): Aber einen wahlkampf ganz ohne Polemik zu führen, wird wohl nicht zu schaffen sein ;-)
McFly_(lpp): @ody: Wär ja letztenendes auch langweilig ;-)
PIVI_(UNION): Atlanter, ich denke von dem Wahlkampf den wir von der LUCKI geführt haben, werde ich wohl am meisten provitieren.
Ante: @Atlanter: Ich hoffe, mein "Kollektiv" wird die Stimmen erhalten, die Pivi dadurch entgehen
hafi_(kp(b)): ante: nicht doch, dol ist lustig, aber mehr auch nicht. wer das ernst nimmt muss doch verzweifeln. ich bin gerade erst aus einer pause mit frischem schwung zurückgekehrt.
Verändert_(sii): @Atlanter: Alle, wenn Pivi als gewesener Favorit Stimmen verliert ;-)
McFly_(lpp): @Altlanter: Zum Wahlkampf anderer Bündnisse müssen die schon selbst was sagen. Und ab morgen eben die Wähler
Ante: @hafi: Nur wenn man etwas mit einem gewissen Ernst betreibt, wird man wirklich Freude dran haben! Aber bierernst sollte es natürlich auch nicht werden
odysseus_(fpi): @Atlanter: das ist schwer zu sagen, diese Frage wird man frühestens nach der wahl beantworten können.
odysseus_(fpi): @McFly: stimmt ;-)
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ all Wird es von Deiner Partei / Deinem Bündnis auch eine Wahlempfehlung geben (von der 1. Präferenz mal abgesehen) und warum (nicht)?"
Verändert_(sii): Wobei, @McFly, der Wahlkampf Deiner Leute wirklich gut und engagiert war, wenn man die dünne Personalbasis betrachtet. Bei der Linken ist man Engagement ja schon fast gewöhnt, wobei diesesmal sogar noch ne Schippe draufgelegt wurde- Respekt.
Ante: @Alixxia: Von mir gibt es jedenfalls keine; und über anderes bin ich nicht informiert
McFly_(lpp): @Verändert: Vielen Dank, ich werds an mein Team weitergeben
Verändert_(sii): @Alixxia: Das kann sein dass jemand seine Entscheidung postet, das ist nicht verboten. Aber eine "offizielle" Empfehlung gibt es bei uns seit jeher nicht.
McFly_(lpp): @Ante: Schau mal in diverse offene Foren, da gibts ne Wahlempfehlung vom FREUNDE-Vorstand
hafi_(kp(b)): @ alixxia: die kp(b) wird keine weitere empfehlung aussprechen, da wir das amt des kanzlers ja ablehnen. wenn aber das bedürfnis nach einem kanzler besteht, dann sollte der links stehen.
PIVI_(UNION): Alixxia, wir werden keine Empfehlung herausgeben, wir gehen davon aus, das unsere Wähler die Extremisten verhindern wollen, egal ob von links oder rechts. Eine Empfehlung bedarf es dann nicht explizit.
odysseus_(fpi): @Alixxia: nein, wird es nicht geben, das liegt wohl auch an der Heterogenität der Parteien, die mich unterstützen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Kandidat nicht allzu schlecht wegkommt ;-)
Ante: @McFly: wie gesagt, vin mir jedenfalls ist das nicht :-)
Verändert_(sii): @McFly: Ich hoffe doch, dass das Engagement dann bei dol2gether weitergeht ;-)
Moderator: Die nächste Frage geht eigentlich nur an Verändert - aber ich denke die können vielleicht alle KKs beantworten?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert. Wer bekommt weitere Präferenzen von Dir? Ich denke die Erstpräferenz geht an Dich und dann?"
Verändert_(sii): @Pivi: Wer sind denn die bösen Extremisten hier bei dol ?
McFly_(lpp): @Alixxia: Wir haben ein heterogenes Bündnis, das sich für ein gemeinsames Ziel zusammengetan hat. Eine Empfehlung, em die Folgepräferenzen gegeben werden sollen, gibt es bei uns nicht. Alle unsere Mitglieder sind mündig genug, selbst zu entscheiden, wem sie zutrauen, Dol voranzubringen.
PIVI_(UNION): @Verändert, gibt es für dich aiuch bösse Extremisten?
Verändert_(sii): @Pascale: Ich werde wohl 3 Präferenzen verteilen. Du kannst Dir möglicherweise vorstellen, an wen.
Verändert_(sii): @Pivi: Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, zuerst eine Frage gestellt..
hafi_(kp(b)): @ pascale: ich weiß noch nicht ob ich überhaupt wählen gehe, wenn ich gehen sollte werde ich spontan entscheiden, wer von mir welche präferenz bekommt.
Verändert_(sii): Aber selbstverständlich gibt es böse Extremisten.
Ante: @Pascale: Ich denke, ich werde nur eine Präferenz vergeben.
PIVI_(UNION): @ Pascale, ich werde hier nicht sagen ob ich Folgepräferenzen verteile. Das behalte ich für mich.
odysseus_(fpi): Meine Zweitpräferenz bekommt McFly, auch aus aus persönlichen Gründen. Ansonsten werde ich wohl noch mindestens zwei Präferenzen vergeben
McFly_(lpp): @Pascale: Wenn das 4vor12 keine Wahlempfehlung abgibt, dann werde ich als Spitzenkandidat auch nicht verraten, wen ich wähle, denn irgendjemand würde das sonst eben als Wahlempfehlung auslegen. Ich habe meine Präferenzen, aber die bleiben auch geheim.
Verändert_(sii): @Pivi: Kann es sein, dass Du hier mit der Extremistenkeule um Dich schlägst und dann ausweichst ?
PIVI_(UNION): Verändert, ja!
hafi_(kp(b)): @pivi: verrat uns doch wer für dich die extremisten sind.
McFly_(lpp): Aber ich werde alle Präferenzen vergeben und fordere auch alle Wähler auf, das so zu tun. Neben den eigenen Favoriten gibt, es überspitzt ausgedrückt, auch immer ein kleineres Übel
Moderator: Frage von Atlanter an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Bist du enttäuscht, da aufgrund der jetzigen Regierung die Chancen deiner Kanzlerwahl stark zurrück gegangen sind?"
Verändert_(sii): @Atlanter: Ich sehe keineswegs, dass die jetzige Regierung ein Manko wäre.
Verändert_(sii): Man muss immer sehen, dass dann, wenn man etwas neues versucht, eher Fehler gemacht werden, als wenn man im alten Trott verharrt.
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@hafi: Demnächst soll es bei den dol-Kanzlerwahlen die Option "ungültig wählen" geben. Gesetz dem Fall das erforderliche Doliszit dazu kommt durch, wie ist Deine Meinung dazu?"
PIVI_(UNION): Extremisten, sind für micht Leute die zur Gewalt aufrufen. Leichtfertig benutze ich das Wort auch in DOL für DOLer die dieses Spiel leichtfertig kaputtmachen wollen, in dem sie gegen bestehende Gesetze verstossen und sich noch toll vorkommen.
Verändert_(sii): @Pivi: Das ist wenig konkret, oder ? Und wenn Du das so siehst- soll ich Dir mal die Meinungen Deiner Bündnismitglieder raussuchen, die zur Gewalt aufgerufen haben ?
Verändert_(sii): Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere sich dabei toll vorkam.
Verändert_(sii): Wirfst Du die dann alle raus ;-) ?
Ante: @Verändert: Ich finde das eine humane Auslegung! Es gibt Leute, die alle als Extremisten sehen, die eine von der eigenen (der der Leute) abweichende Meinung haben
PIVI_(UNION): Verändert, dieses Problem hast Du doch wohl auch, oder?
hafi_(kp(b)): @epistates: ungültig zu wählen wäre eine gute möglichkeit die meinung zu äußern, dass man keinen kanzler will. sollten tatsächlich viele doler diese option nutzen, was ich annehme, würde das die autorität bzw. legitimation des kanzlers untergraben, was ein richtiger schritt richtung abschaffung dieses amtes wäre. insofern begrüße ich diese idee. es ist höchste zeit, über alternative "regierungsformen" bei dol nachzudenken.
Moderator: Frage von DDR49 an Kanzler- kandidaten:    "frage an verändert: Warum wurde die KP(B) nicht ins Linksplus mit eingebunden ??"
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "Verändert, was eigentlich rechtfertigt das "plus" beim Namen Deines Bündnisses? andere als linke Parteien sind doch nicht (mehr) daran beteiligt, oder?"
Verändert_(sii): @Pivi: Ja ? Inwiefern ?
odysseus_(fpi): @Pivi: was sagst du zu folgender Meinung eines deiner Anhänger: Von: oheger 22.02.2004 19:35 Uhr Wer in Diskussionen sachlich argumentiert, einen äußerst sympatischen Eindruck macht und seine Art gut rüberbringen kann, wie Pivi, braucht kein aufwendig gestaltetes Programm, in dem sowieso nichts nützliches steht.
Verändert_(sii): @DDR49: Weil die Bündnisparteien sich dagegen ausgesprochen haben. Die KP(b) ist, resultierend vor allem aus der Anfangsphase, als sich dort allerhand getummelt hat, für die Links+-Mitglieder ein rotes Tuch.
hafi_(kp(b)): @pivi: nach deiner definition wären also auch jene regierungschefs extremisten, die kriege, abschiebungen etc. befürworten? interessant
odysseus_(fpi): Wie stehst du zu deinem Programm @Pivi?
PIVI_(UNION): Verändert, schau dir deine Unterstützer an, auch da gibt es schwarze Schafe. Lach, obwohl sie wohl eher dunkelrot sind.
Verändert_(sii): @Miles: Das ist nicht "mein" Bündnis ;-)
Verändert_(sii): Und die Parteien sind nicht alle "nur" links.
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi: Wo siehst du die neuen Ideen, die DOL beleben sollen im LUCKI-Programm?"
Verändert_(sii): Ansonsten, @Miles,gilt nach wie vor: Links+dol2day.
hafi_(kp(b)): @verändert: rotes tuch find ich lustig. und deiner aussage nach: wenn das aus der anfangszeit der kp(b) kommt, was ich nicht nachvollziehen kann aber bitte, wäre es nicht zeit alte meinungen zu überdenken? was jetzt nicht heißt, dass sich die kp(b) einfach so hätte einbinden lassen.
PIVI_(UNION): ODY, wenn Oheger der meinung ist wird er seine Gründe haben. Ich finde zur sachlichen Argumentation gehört auch ein gutes Programm
McFly_(lpp): @Pivi: oheger hat in derselben Diskussion aber auch gesagt: "Das Programm von Ody macht nur viel Arbeit, erfüllt aber den Zweck nicht die Wähler zu überzeugen." Offenbar sieht man das mit dem guten Programm in Deinem Bündnis nicht unbedingt so wie Du
McFly_(lpp): Oder findest Du Odys Programm schlecht?
odysseus_(fpi): @Pivi: aber du findest schon, dass du auch nützliches im Programm stehen hast?
Verändert_(sii): @hafi: Anfangs haben sich in der KP(b) die extremen von links und rechts gesammelt. Das sah schon etwas seltsam aus, lag aber wohl in erster Linie an der Gründungsphase...
PIVI_(UNION): Ich finde unser Programm in Ordnung, man kann nachlesen was wir vorhaben, aber wir werden DOL nicht neu erfinden und alles ohne Rücksprache mit der Redax machen.
Moderator: Das geht glaube ich auch gar nicht @Pivi. ;-)
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@verändert: Welche Partei im LiPlus ist nicht links?"
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- kandidaten:    "@ Verändert: Lese ich da richtig, dass Deine Unterstützer nicht DEIN Bündnis sind? So wie Du es Miles gesagt hast?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi Warum hat dich am Freitag nicht einer Deiner zwei Vizes vertreten, sondern Dhana, die in Deinem Team den Internabereich übernommen hat?"
Verändert_(sii): @Pivi: Um mal drauf zurückzukommen: Ist die PLL extrem ? Die SII ? Die FREUNDE ? Die KDP ?
PIVI_(UNION): Es gobt einige alte Ideen die jetzt technisch umgestezt werden können und einige neue Ideen.
odysseus_(fpi): @Pivi: das mit der Rücksprache mit der redax ist eine Selbstverständlichkeit! Das gilt für jeden KK.
PIVI_(UNION): Verändert, niemals ist eine ganze Partei katholisch, lieb, blöd oder Extremistisch.
PIVI_(UNION): Verändert, niemals ist eine ganze Partei katholisch, lieb, blöd oder Extremistisch.
Verändert_(sii): @HansZimmer: Links sind sie alle. Die Community, mit der wir weiter zusammenarbeiten wollen, nicht.
PIVI_(UNION): Sorry, ich sitze am Analogrechner von den Kindern, alles sehr langsam und ungewohnt für mich
Verändert_(sii): @Sachsenwolf: Liest Du richtig. Mir gehört kein Bündnis. Das Links+ ist das Bündnis, das mich zur Wahl aufgestellt hat.
hafi_(kp(b)): @pivi: mal ganz konkret, wer sind die extremistischen kks die nicht gewählt werden sollten, damit dol nicht im chaos versinkt?
Verändert_(sii): Also gut. In welchen Parteien, @Pivi, sind Deiner Meinung nach KEINE Extremisten ?
PIVI_(UNION): Pascale, das waren interne Absprachen, hat Dhana die auch in Interna in Zukunft den Hut auf hat, schlecht geantwortet?
Moderator: @Verändert/@Pivi: So interessant die Extremismus-Debatten auch sein mögen - ihr habt beide noch offene Fragen der Community, und die sollen Euch wählen... ihr gegenseitig nicht unbedingt.
Verändert_(sii): @Mod: Meinst Du ? Ich hatte so auf die Stimme gehofft...
McFly_(lpp): @Jens: Verändert wäre sicher froh, wenn Pivi ihn wählen würde *g*
PIVI_(UNION): hafi, kein KK ist extremistisch, so hoffe ich doch stark.
Moderator: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "pivi: In Deinem Programm ist viel die Rede von Verschlankung die Rede.Wie passt das mit dem grauslich aufgeblähten Kabinett zusammen? Das klingt für mich eher nach Pöstchen und Parteienproporz"
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@FREUNDE-KK: Was meint ihr eigentlich immer von wegen "Kollektiv"?"
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@McFly: Ist euer Programm wirklich so neu und einzigartig, wie ihr immer behauptet?"
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Meinst Du nicht auch, das Du von Deiner Kandidatur zurücktreten solltest, damit wenigstens einmal in der Geschichte Dols auch Godzilla die Chance bekommt die Dol-Startseite zu zieren."
hafi_(kp(b)): @pivi vermutlich ermüded die extremistendebatte, aber du hast vorhin gemeint, dass die wähler extremisten verhindern sollen, also müssen doch welche aufgestellt sein.
Verändert_(sii): Gestern war ich noch ne rote Ratte, heutzutage nicht mal mehr ein Extremist ;-)
Ante: @Epistates: Man könnte es auch englisch mit "Team" bezeichnen. Das ist wie bei den Musketieren - alle für einen, einer für alle.
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "Verändert, die PLL ist nicht im Li "
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@pivi: Amalogrechner??? Digital wid doch wohl auch der Rechner Deiner Kinder schon sein, oder? :-))"
PIVI_(UNION): embei, alleine wenn wirklich jeder DOLer den ParagrphenPrnger nutzt, was meinst Du was das für Arbeit ist. Wenn ich nach dem Rosemontagzug Köln sauber bekommen will, brauche ich auch mehr von der Stadtreinigung, als an normalen Tagen.
Ante: @hafi: Ich glaube, Pivi meint mich. *g*
Verändert_(sii): @Epistates: Wenn es unbedingt sein muss, kann ich ja ein Godzilla-Bild auf die Startseite packen ;-)
McFly_(lpp): @HansZimmer: Vieles klingt sicherlich nicht neu, da einige kreative und konstruktive Ideen aus den Wahlprogrammen von advodiab (03/03) und des A(KWA) Teams (07-11/03) stammen. Das 4vor12 Team kann das Rad nicht neu erfinden; denkt aber, dass gute Dinge die noch nicht umgesetzt wurden weiterhin unterstützungswert sind und dankt den Ideengebern, für die Unterstützung.
hafi_(kp(b)): @ante: schade, ich hatte gehofft er würde mich meinen :-)
PIVI_(UNION): Das modem 56K, das meinte ich :-)
Verändert_(sii): @Miles: Ach was ? Seit wann denn das ? Die FREUNDE auch nicht ?
Ante: @hafi: also gut, uns!
McFly_(lpp): wir haben aber auch viele, neue und kreative Programmpunkte, die dol2day weiter bringen können.
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ Pivi Wenn es in Deinem Programm so angeblich gute Ideen gibt, kannst Du dann auch mal ein paar konkret benennen?"
PIVI_(UNION): Ante, dann hättest Du dich seit Freiberg aber sehr verändert.
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@Ody: Glaubst du wirklich, dass du mehr wegen deinem Programm gewählt wirst als Pivi oder McFly oder Teeniestar"
Ante: @Pivi: Das will ich nicht hoffen! *g*
Moderator: Frage von Paradoxon an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi : So wies bisher ausschaut, hat Dhana in Zukunft für so gut wie alles den Hut auf. Soll sie so ne Art Wunderwaffe sein, die den Rest des Teams ausgleichen soll ? Das kann nicht einmal Dhana, dafür ist dein Team, mit Verlaub, zu schlecht, tut mir leid. Also, wie is das nun, Wunderwaffe Dhana oder wie ?"
odysseus_(fpi): @Pivi: könntest du den Paragraphenpranger mal genauer erklären? Für mich klingt das arg populistisch.
PIVI_(UNION): Alixxia, der schon angeführte ParapgrphenPranger von den neuen Ideen und das schwarze Brett für die guten alten Ideen, die jetzt technisch realisierbar sind-
Verändert_(sii): @Pivi: Was bringt es denn genau, Paragraphen an den Pranger zu stellen ? Wer entscheidet, was dort landet ?
McFly_(lpp): @Pivi: Erklär mal bitte, was mit "schwarzem Brett" gemeint ist. Ich will ja keine Schlagwörter wählen, sondern Inhalte
odysseus_(fpi): @HansZimmer: Ich glaube schon, dass ein gut ausgearbeitetes Programm wichtig ist. Natürlich sind Kanzlerwahlen auch zu einem großen Teil Personenwahlen, aber ohne ein Programm kann kein KK einen Blumentopf gewinnen.
Ante: @Pivi: Der Pranger klingt so nach mittelalterlicher Lynchjustiz..
PIVI_(UNION): Paradox, Wunderwaffe Dhana leitet das interna Team, da sind Aufgaben genug.
McFly_(lpp): @Ody: Doch, bayernkini konnte das
Verändert_(sii): @McFly: Wurde die Frage vielleicht schon beantwortet ?
PIVI_(UNION): Kinners so schnell kann ich gar nicht tippen. Bin ich hier der einzig interessante Kandidat?
Verändert_(sii): @Pivi: Nein, aber Du wirfst ein, zwei Wörter in den Raum und dann bist Du, wenn es konkret wird, nicht mehr bereit, was zu sagen.
PIVI_(UNION): McFly, Verändert, ihr seit KK's ihr werdet doch sicher alle Programme gelesen haben.
McFly_(lpp): @Pivi: Naja, vielleicht sind bisher noch nicht so viele Inhalte vom LUCKI in der Community angekommen
odysseus_(fpi): @Pivi: Nichts gegen Dhana, aber reicht es als KK aus, immer auf sie als Wunderwaffe zu verweisen? Was ist mit dem Rest deines Teams?
Moderator: Frage von Combo an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Was sagst Du dazu, dass es sich ein PLLler nicht nehmen läßt selbst in Gremiumsverfahren Wahlkampf zu betreiben? Von: Miles: "Na, mach mal lieber weiter Wahlkampf. Aber bitte ehrlicher." Hältst Du das Gremium für einen Ort wo Wahlkampf angebracht ist?"
odysseus_(fpi): @McFly: da war ich noch nicht bei Dol ;-)
McFly_(lpp): @Ody: Du Glücklicher
odysseus_(fpi): @McFly: muss ja schlimm gewesen sein ;-)
Verändert_(sii): @Combo: Ohne auf dieses Verfahren weiter eingehen zu wollen: Nein, Wahlkampf gehört definitiv nicht in ein Gremiumsverfahren.
PIVI_(UNION): Ody, der Rest des Teams ist auch super, aber die Fragen von euch drehen sich immer um mich oder Dhana. KANN ICH JA VERSTEHEN!
Verändert_(sii): @Pivi: Sollen wir Dir nun Dein Programm erklären ?
McFly_(lpp): @Ody: Stell Dir Dol ohne Kanzler vor, das kommt hin
odysseus_(fpi): @McFly: das muss ja das Paradies der RKP gewesen sein ;-)
hafi_(kp(b)): @mcfly: was soll schlimm sein an dol ohne kanzler?
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "Pivi, habe ich Dich gerade richtig verstanden, dass Du den Kandidaten der KP(B) für nicht extremistisch hältst? Denkst Du, dass das große Zustimmung unter Deinen Wählern finden wird? Es findet ja nichtmal meine ;)"
PIVI_(UNION): Verändert, Du solltest vielleicht dein Programm hier darstellen, ach nein, das interessiert ja scheinbar niemand.
Moderator: Frage von Sachsenwolf an Kanzler- kandidaten:    "@ Ante: Der Paragraphen-Pranger hat nichts mit dem Mittelalter zu tun, das ist eine sehr gute Idee aus Sachsen!"
McFly_(lpp): @Pivi: Du hast hier am Dienstag Dhana als alleinigen Programmpunkt dargestellt, so wie Du aufgetreten bist. Das ist ja nicht unsere Schuld
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "pivi: ooops, jetzt bezeichnest Du selber schon dhana als Deine Wunderwaffe. Ist der Rest de Kabinetts so schwach, dass die arme alles alleine reissen muß?"
hafi_(kp(b)): @miles: danke!
Verändert_(sii): @Pivi: Du musst jetzt nicht beleidigt reagieren. Wir stellen Fragen. Von Dir kommen nur keine Antworten.
McFly_(lpp): @hafi: Großteile der Community hats gestört und der Mehrheitswille ist ja wohl was wert, oder?
Ante: @Sachsenwolf: Das will ich erst bewiesen haben, dass sich diese Sache bewährt!
hafi_(kp(b)): @mcfly: woher wißt du das? gibts da statistisches material? ich empfinde sowas höchstens als erholsam.
PIVI_(UNION): Miles, um jemand wirklich und ernsthaft als extremistisch einzustufen muß ich mich mit ihm beschäftigen. Aber im Moment beschäftige ich mich nur mit wichtigen Dingen in DOL. Da blieb für Hafi und sein Trupp kein Platz.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi was hast Du bzw. das LUCKI im Bereich RL/Marketing vor? Bitte nicht auf die INI verweisen. Ein paar kurze Sätze reichen hier vollkommen ;-)"
Verändert_(sii): Wenn Dhana schon die WUnderwaffe ist, dann sollte vielleicht besser sie antreten, oder ?
Verändert_(sii): @Hafi: Soll ich Dich als Extremist beschimpfen ? :-)
hafi_(kp(b)): @pivi: aber hallo! erst vor extremisten warnen und sich dann nicht mit ihnen beschäftigen. wie passt das zusammen? ah, ich vergaß, konservative stimmenhascherei ohne inhalte.
McFly_(lpp): @hafi: Aufgrund der Abwesenheit wurde das Instrument des Mißtrauensvotums eingeführt und zwar per Doliszit. Die sind mehrheitspflichtig und das Doliszit kam durch
hafi_(kp(b)): @verändert: warum beschimpfen? schau mal auf mein profil.
Verändert_(sii): Alles sehr nebulös. Aber ich bin mir sicher: Keinem wird es schlechter gehen, aber Vielen wird es besser gehen, nicht wahr, @Pivi ? ;-)
PIVI_(UNION): Im RL, geht es darum die Chatgäste auf hohem Niveau zu bekommen und nicht durch Marxistische Hocjhschulführer und ähnliches das Niveau wieder abstürzen zu lassen. Es ist eine Ausarbeitungt des CI con DOL geplant.
Verändert_(sii): @Hafi: Dann eben nicht. Da macht man mal ein freundliches Angebot und wird brüsk zurückgewiesen ;-)
hafi_(kp(b)): @mcfly: super, mehrheit der teilnehmer an einer umfrage. das ist nicht die mehrheit der community.
Verändert_(sii): Genau so hochkarätige Chatgäste wie in der letzten Zeit. Wow, das wird es bringen.
PIVI_(UNION): embei, IMMO, ANTIKOMM sind meien Stellvertreter findest Du die schwach? Um nur zwei von 14 zu nennen.
hafi_(kp(b)): @verändert: ich meinte ja bloß, dass du mich damit nicht BESCHIMPFEN kannst, bezeichnen kannst du mich gerne so.
McFly_(lpp): @hafi: dann stell doch ein basisdoliszit zur abschaffung des kanzlers. dann haben wir neue und wahrscheinlich recht deutliche zahlen
Verändert_(sii): @hafi: Aber gerne ;-)
hafi_(kp(b)): @mcfly ist eine idee, könnte man verfolgen.
McFly_(lpp): @Pivi: Sie waren nicht stark genug, Dich am Freitag hier zu vertreten, was ja eigentlich Aufgabe eines Stellvertreters sein sollte, oder nicht?
: Moderator hat den Raum verlassen
PIVI_(UNION): Moderator, gibt es noch Fragen von aussen?
: Moderator hat den Raum betreten
McFly_(lpp): @Hafi: Entscheide Du!
Moderator: Da bin ich wieder... WLAN ist abgestürzt.
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert: Warum kopierst Du als Linker den bürgerlichen RL-Wahlzirkus?"
PIVI_(UNION): Moderator, gibt es noch Fragen von aussen?
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ Pivi Mir kommt es so vor, daß ihr euch um das Thema Gremium gedrückt habt. Diskutiert wird schon lange und ihr wollt nur weiterdiskutieren, ohne selber konkrete Vorschläge zu machen. Wie soll sich denn da endlich mal was ändern?"
odysseus_(fpi): @Pivi: Aber braucht man wirklich 14 Posten? embei wollte ja auch wissen, wie das mit der Verschlankung zusammenpasst.
Verändert_(sii): Oh- Pivi möchte nicht mehr mit uns sprechen. An wen erinnert mich das nur ?
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "hafi, vermutlich meint er Aussagen Eures Addy, der für "nach der Revolution" bereits neue Gulags plant. Gibt es bei der KP(B) eigentlich eine Abgrenzung gegenüber irgendwelchen Geschmacklosigkeiten dieser Art?"
PIVI_(UNION): Ody, ich habe es beantwortet, wenn man viel Mist wegräumen muss, braucht man viele Leute. Alles andere ist halbherzig!
Verändert_(sii): @Epistates: Weil Dol nun ein,al einen Kanzler bekommen wird. Und dann sollte es vorzugsweise ein Linker sein, der nicht jeden willenlos als Extremisten bezeichnet.
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@alle: bei Links unter Marille und in Zukunft auch unter Verändert gabs ja für jeden Doler die konkrete Möglichkeit ein Doliszit zur communityweiten Abstimmung zu bringen. Macht ihr das in Zukunft auch so?"
Verändert_(sii): Aha- die Frage wurde bereits beantwortet ;-)
odysseus_(fpi): @Pivi: gut, dann sind wir da wohl gegenteiliger Ansicht ;-)
Ante: @cykokan: Hast Du die Frage nicht schon mal gestellt..? Bei uns jedenfalls wird es weiter Doliszite geben, denn wir halten Basisdemokratie für wichtig.
Moderator: @zigeuner: Bringt es Dir was, daß Du das Frageformular mit Spam a la "ztejztjir76umwpppp" zumüllst?
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi was heißt CI?"
PIVI_(UNION): Cykokan, nein. Die Dolizite müßen erst einmal abgearbeitet werden und dann sehen wir mit Doliziten am Fließband keinen wirklichen Vortschritt für DOL.
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi, ist die corporated identity von dol2day nicht eher Sache der Besitzer der Corporate?"
Verändert_(sii): @Cykokan: An alle ? Nein, mit dem Unsinn werde ich aufhören *ggg*
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "Frage an alle KKs: Seid Ihr einverstanden, daß Fragen hier nach willkürlicher Moderationsentscheidung eleminiert werden ?"
hafi_(kp(b)): @miles jedes mitglied der kp(b) hat das recht, seine meinung zu vertreten und entgegen der weitverbreiteten meinung gibt es bei uns keine schauprozesse. allerdings gibt es in der partei den konsens, dass der zukünftige sozialismus die verbrechen der vergangenheit nicht kopieren soll. das könnte man wohl als eine art abgrenzung verstehen.
McFly_(lpp): @cycokan: Jeder Doler kann mir eine Mail mit einem Doliszitwunsch schicken. Wenn er diesen inhaltlich gut begründet, werden wir uns dessen auch annehmen ohne dass dazu eine Mitgliederbefragung notwendig wäre.
Ante: @zigeuner: Wenn es willkürliche Buchstabenfolgen sind - ja!
Verändert_(sii): @zigeuner: Nein. Aber wir hatten ja schon festgestellt, dass der Mod. parteiisch ist ;-)
odysseus_(fpi): @Cycokan: Es ist wichtig, die Community nicht mit möglichst viel Dolisziten in kurzer Zeit zu „bomardieren“, sondern lieber weniger Projekte anzugehen, die dann aber gezielter auszuarbeiten. Natürlich wird im dann wieder eingerichteten Kanzleramt auch weiterhin jeder Doler die Möglichkeit haben, sich mit ihren Ideen einzubringen. Dort werden gute Ideen sicher aufgegriffen. Die werden wir dann natürlich auch als Doliszit stellen, sofern sie ausgereift sind oder sie das in der Diskussion werden. Ansonsten verweise ich auf die Möglichkeit der Basisdoliszite, denn diese gibt es nicht umsonst.
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi: Hast du schon konkrete Chatgäste im Auge? "
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@all KK´s: Wie wollt Ihr die RL-Themenwoche weiter voran bringen?"
PIVI_(UNION): Pascale corporated identity, Cykokan, ja, ich möchte nur Vorschläge ausarbeiten und das bestehende einbauen, ich habe es einmal studiert und kann es recht gut
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@all KK´s: Wie steht Ihr zu dem Vorschlag, bestimmte RL-Treffen mit Programm zu versehen?"
hafi_(kp(b)): @zigeuner: natürlich nicht
McFly_(lpp): @zigeuner: Der Moderator wartet clevererweise ab, bis alte Fragen beantwortet sind, bevor er neue einstellt. Wobei ich eine Frage á la "kajsdgfjk<" eh nicht beantworten könnte. Da fehlt mir das Hintergrundwissen
PIVI_(UNION): Arcana, ja ich habe mit drei gesprochen aber erst eine Zusage er Telephon, bevor ich den Termin nicht bestättigt habe werde ich dei Namen nicht nennen.
Verändert_(sii): @Pascale: Das Geheimrezept für die Themenwoche gibt es nicht. Diese muss wieder regelmäßig stattfinden, damit sie von allen angenommen wird. Man muss sich wieder daran gewöhnen, dass sie stattfindet. Und nicht die Fragen verdreht werden, wie unter Joerg. Das hat den Themenwochen erheblich geschadet.
Ante: @Pascale: Ich finde es gut, wenn z.b. bei den Treffen der Schwerpunkt nicht auf "Kampftrinken" gelegt wird, sondern auch eine Stadtführung oder ähnliches stattfindet
PIVI_(UNION): Pascale, ich möchte die Themenwoche, zumindest einige, direkt mit den Chats verknüpfen.
McFly_(lpp): @Pascale: Das 4vor12 möchte die RL-Themenwoche wieder zu einem spannenden Event machen und möchte dies mit unter anderem diesen Punkten realisieren:1. interessante(re) Themen wählen 2. PopUp beim Login (einmalig am Tag) 3. direkte Einladungen verschicken 4. gut sichtbarer Link auf der Vorderseite 5. eventuell bimbeslose Themendiskussionen in einer eigenen Umfragekategorie. Alles nachlesen unter http://www.team-rl-marketing.de.vu
Verändert_(sii): @Pascale: Feine Idee, die RL-Treffen mit Programm, wenn man dadurch Sponsoren gewinnen kann.
Ante: @Pascale: Zu den Themenwochen - wir wollen dabei auch die Inis stärker einbeziehen
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@odysseus: Du möchtest also lieber gute ideen durch die Mühlen des Basisdoliszit-Verfahren laufen lassen, anstelle sie mit deiner eigenschaft als Kanzler unbürokratisch abzuwickeln?"
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "Wird dol2day langfristig für die Benutzer kostenpflichtig werden? "
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "pivi: Mindestens eine Partei aus Deinem Bündnis fordete kürzlich lautstark ein doliszit abzubrechen, anstatt einfach für oder gegen den Entwurf zu stimmen. Ist das das Demokratieverständnis Deiner Bündnispartner? Und sind das für Dich keine Extremistischen Tendenzen? Schließlich wird demokratisches Handeln offen in Frge gestellt"
odysseus_(fpi): @Pascale: In letzter Zeit war der Erfolg der TWs eher mäßig. Wir werden daher die RL-TW regelmäßig aber dafür mehr an aktuellen Themen orientiert organisieren. Davon erhoffen wir uns eine größere Beteiligung. RL-Treffen mit Programm zu versehen halte ich für eine gute Idee.
McFly_(lpp): @Moderator: Könntest Du Alixxias Frage zum Gremium nochmal stellen, ich glaub Pivi hat sie übersehen
Verändert_(sii): @Maines_Own: Das must Du die Redax fragen. Ich hoffe nicht.
Ante: Und für alle die, die das nochmal nachlesen wollen, hier der Link zur Startseite der vovo: http://www.dol2day.com/index.php3?ini_id=1509&position=14000
hafi_(kp(b)): @maines own: hoffentlich nicht, wenn doch wird die zahl der user vermutlich dadurch stark absinken.
Verändert_(sii): Was wir jetzt machen ist der richtige Weg. Jeder darf Statements und Umfragen posten, denn bisher, mit dem verordneten Vorlauf zu Statements und Umfragen in den einzelnen Parteien, war das Thema für die meisten schon ausgelutscht, bevor die Themenwoche überhaupt startete.
Moderator: @McFly: Einmal gestellt und weg ist sie die Frage... evtl. stellt Alixxia sie aber noch einmal.
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi, denkst du, das du selber genug Engagement im Wahlkampf gezeigt hast, damit die Wähler sehen das sich ein Kanzler nicht nur durch sein Kabinett definiert sondern auch selber Volksnähe demonstrieren sollte ?"
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@all, zur Zeit ist das Problem der Refinanzierung von DOL in aller Munde, wie GENAU wollt ihr Geld in die Kassen von Dol bringen ?"
Ante: @Maines_Own: Es sollte einen besseren Weg geben, obwohl sicher langfristig der dol-Verein zunehmend an Bedeutung gewinnen wird
PIVI_(UNION): Maines_Own, ich möchte die Freiwilligkeit des Vereins eigentlich nicht verlassen, aber es ist auch nicht recht einzusehen warum Powerdoler nicht ein Bier im Monat weniger trinken um DOL zu unterstützen. Wir werden verstärckt darauf aufmerksam machen.
odysseus_(fpi): @Arcana: Gute und ausgereifte Ideen werde ich selbstverständlich direkt aufgreifen. Evenuell bedarf es noch einer Diskussion im KA, aber diesbezüglich sehe ich kein Problem
McFly_(lpp): @Maines_Own: Dazu hat rOl am Freitag schon Stellung genommen, die redax lehnt ein kostenpflichtiges Dol ab. Wir müssen also andere Wege der Finanzierung finden, auch dazu empfehle ich einen Blick auf unser Programm unter http://www.team-rl-marketing.de.vu
Verändert_(sii): @Hurricane: Wir brauchen mehr DOler, vor allem im Verein. Momentan wenden sich aber viele angesichts der komplizierten Regeln ab, wenn sie das erste Mal herkommen. Hier wollen wir umsteuern.
Ante: @Hurricane: Vielleicht kann man durch Werbeeinnahmen dol zusätzlich finanzieren; bei Sponsoren, die keine Gegenleistung bekommen, sehe ich ein wenig das Problem der Beeinflußung dol-interner Angelegenheiten
Moderator: Frage von Backo an Kanzler- kandidaten:    "Haltet ihr einen Neumitgliederbeauftragten für Überflüssig?"
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert Warum habt ihr die dol2gether Regeln später umgestoßen? im Wahlprogramm stand ja vorher immer die MB, Doliszite sollten bis Dezember angemeldet werden, alle Projekte sollten per Rundmail vorgestellt werden, die Regierung sollte überall moderieren etc."
PIVI_(UNION): Hurrican, ja ich war bis Donnerstag 12 tage lang 10 Stunden am Tag in DOL, mehr geht nicht. Embei, waren es einzelPersonen oder hat eine Partei den Abbruch gefordert?
odysseus_(fpi): @Maines own: von der Idee, Dol kostenpflichtig zu machen, halte ich nichts.
Verändert_(sii): @Backo: Nein. Wir brauchen möglichst viele Posten, die alle von höchst verdienten DOlern besetzt werden...
Verändert_(sii): weil es noch viele Nachzügler gab, Dhana
McFly_(lpp): @Backo: Nein, wir haben ja auch Alixxia dafür klar benannt, Schmied wird sie dabei noch unterstützen. Neumitglieder ist ein Feld, das momentan arg brach liegt, das wollen wir ändern
Moderator: Frage von AgentP an Kanzler- kandidaten:    "Warum tretet ihr überhaupt bei dieser Wahl an? Glaubt ihr wirklich es besser machen zu können als die in der "realen Welt" ?"
Moderator: Frage von Akill an Kanzler- kandidaten:    "Wer ist für euch objektiv der Favorit für die Wahlen?"
Ante: @Backo: Es sollte auch durch die community vermehrt Hilfe geleistet werden, wenn ein Neumitglied seine ersten Schritte tätigt.
PIVI_(UNION): Backo, wie Du weißt haben wir den besten Neum.-Beauftragten den man sich wünschen kann.
odysseus_(fpi): @Hurricane: Wir konzentrieren uns zum einen auf realistische, schon besthende Quellen wie den Verein oer die dol-soli. Zum anderen werden wir Initiativen wie die SPONSOR aktiv unterstützen, um neue Ideen zu entwickeln. im Übrigen sind die externen E-Mail-Adressen für Vereinsmitglieder inzwischen umgesetzt, was evtl eine Vereinsmitgliedschaft attraktiver machen könnte...
Verändert_(sii): Und weil es anfangs noch einige, sagen wir mal, Zurückhaltung gab
odysseus_(fpi): @Backo: selbstverständlich werden wir uns auch um Neumitglieder kümmern, aber zusätzliche Posten halte ich für überflüssig.
Ante: @Akill: Ich bezweifle, dass jemand jetzt einen anderen als seinen Namen nenne würde...
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert Das ist aber keine Antwort auf die fehlenden Infos, die fehlende Moderation und vor allem die teilweise fehlenden MBs. Und warum habt ihr das nicht offen kommuniziert? "
Verändert_(sii): @AgentP: Ja, ich glaube, dass das basisdemokratische Dol besser ist, als die Systeme der realen Welt.
PIVI_(UNION): AgentP, DOL ist ein Spiel, man kann und sollte es nicht mit dem RL vergleichen oder verwechseln.
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "pivi: Es war ein Aufruf der PArtei im KAF..."
Verändert_(sii): Wobei man es nicht unbedingt übertragen kann.
Verändert_(sii): @Akill: Bis vor kurzem Pivi...
hafi_(kp(b)): @agentp: ich trete an, um die absurdität dieser wahl zu demonstrieren und allen die möglichkeit zu geben mit ihrer wahl zu zeigen, dass sie keinen kanzler wollen. ich glaube nicht dass irgendwer kanzler sein sollte, niemand ist fähiger als jemand anderer virtuell zu regieren.
odysseus_(fpi): @akill: ich gehe von einem Vierkampf veräbdert, pivi, ich und McFly aus
PIVI_(UNION): embai, ich will mich nicht drücken, aber ich war von Freitag bis vor 2 Stunden unterwegs, muß ich mich drum kümmern.
Verändert_(sii): @Dhana: Welche fehlenden Infos ? Die fehlende Moderation haben wir als Fehler erkannt und wir werden das ändern.
McFly_(lpp): @Akill: Pivi, Verändert und Odysseus haben die zahlenmäßig stärksten Bündnisse hinter sich, daher sind sie auch in der Favoritenrolle. Aber schon so mancher Goliath wurde von einem David besiegt. Inhaltlich brauchen wir vom 4vor12 uns vor niemandem verstecken.
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ Pivi (Zum 2. Mal) Mir kommt es so vor, daß ihr euch um das Thema Gremium gedrückt habt. Ihr macht keine eigenen konkreten Vorschläge, sondern wollt nur weiterdiskutieren. Diskutiert wird aber schon lange und es tut sich wenig. Wie soll sich das dann bei euch ändern?"
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@McFly: Inwiefern liegt der Neumitgliederbereich brach? Welche Probleme siehst du beim Tutoren-System, wo gibt es deiner Meinung nach Änderungsbedarf?"
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ verändert Wird von Dir als Kanzler die verkommene Rubrik "Linksextremismus" zur Löschung gebracht ?"
PIVI_(UNION): Akill, ich weiß es nicht, viele liegen dicht zusammen. Ich hatte mal für mich in der DOL"MorrOw einen TIP abgegeben unter den ersten 2
odysseus_(fpi): @agentp: Ich trete an, weil mir viel an Dol liegt und ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten gestalten möchte, auch wenn ich mir bewusst bin, dass der Einfluß des Kanzlers begrenzt ist. Außerdem steht es auf der Startseite ;-)
Verändert_(sii): @zigeuner: Welche genau meinst Du ?
Ante: @McFly: wie wahr! Und der David muß nicht unbedingt männlich sein!
McFly_(lpp): @ Arcana Schau mal in die Ini Tutor. Fifi und karlalfred werden z. B. noch als Tutoren aufgeführt. Es stehen keine Regierungsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Ini ist so gut wie tot.
PIVI_(UNION): Alixxia, schau bitte mal in die DOL2MORROW, da gebe ich ganz offen zu vom Gremium keine Ahnung zu haben. Es ist einfach kein Thema für mich, persöhnlich. Traurig das wir son etwas brauchen und auch schlimm was es hier für einen Stellenwert hat. Dir LUCKI hat sich des Themas angenommen, ich halzte mich daraus, es gibt wichtigers.
McFly_(lpp): Ein betreutes offenes Forum oder so etwas ähnliches für Neumitglieder gibt es auch nicht mehr.
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "Von: Alex301083 [KDP] 2004-02-27 20:03:50Die KDP fordert die Rücknahme des Polygamie-Doliszits[url]/ministerium/show_posting.php?forum_id=64&thread_id=207964[/url]"
Verändert_(sii): @zigeuner: Ich bin, solltest Du d2g meinen, ohnehin kein Freund von Projektgruppen, die nicht auf ein Ergebnis hinarbeiten. Um sich über etwas aufzuregen, gibt es wunderbare inis.
Moderator: Frage von advodiab an Kanzler- kandidaten:    "@pivi gibt ein potentieller neumitgliederbeauftragter wirklich für neue mitglieder ein so gutes bild ab, wenn man die ausfälle im ablage-forum betrachtet?"
McFly_(lpp): Zudem planen wir eine Überarbeitung der Begrüßungsmail, die in weiten Teilen veraltet ist.
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@Ante: Sollten solche Davids nicht besser ein Bündnis unterstützen?"
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ verändert, Du weißt noch nicht mal um die "alten Neuerungen" Deiner Regierungspartei und willst einer neuen als Kanzler vorsitzen ???"
Verändert_(sii): @zigeuner: Ich war mir nicht ganz sicher, ob Du d2g meinst, aber s.o ;-)
Ante: @Moderator: Tja, wenn halt alle uns den Rücken kehren und uns alleine lassen...*gekonntes schniefen*
McFly_(lpp): Mit vielen kleinen Schritten kann man da schon viel erreichen, aber bisher will sie wohl keiner mit Verantwortung gehen
Verändert_(sii): @McFly: Toll, dann merke ich mal die Projektgruppe vor ;-)
PIVI_(UNION): embei, wie schon gesagt ich habe es nicht gelesen, im Moment bin ich im Chat und werde jetzt nicht irgendein Kopfloses Statement abgeben ohne vernünftige Informationen, ich bin nicht von der SPD.
Moderator: Frage von Combo an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi, Ich nehme an Du hast ein "nichts" vergessen. "..aber wir werden DOL nicht neu erfinden und alles ohne Rücksprache mit der Redax machen." Ehe wieder unsinnige Umfragen kommen. ;). "
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi wie kann es sein, dass mit Twicer ein Mitglied in Deinem Kabinett ist, der nachweislich einen MUA mitbetrieben hat?"
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "pivi: Ist das Deine ruhige und sachliche Art von der Dein Bündnis immer spricht? Platte Angriffe statt endlich mal was zum Programm zu sagen?"
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert "Wir werden Euch dann unterstützen,[...] in dem wir Eure Projekte in unseren Rundmails vorstellen" beim aktuell laufenden Doliszit zu den BD-Unterstützerlisten klingen die Diskussionsbeiträge eher so, als handle es sich um die Meinungsdoliszite, mal ein Beispiel für das Problem der fehlenden Information, was ihr jetzt schon hättet angehen können."
McFly_(lpp): @verändert: melde Dich einfach beim zukünftigen Interna-Minister Pascale ;-)
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@McFly: Ich bin selbst Tutor und stehe auch auf der Startseite recht oben, da mein Nickname mit a beginnt. Allerdings sähe da einen Fehler im Tutorensystem. Das Neuling muss auf die Tutoren zugehen, nicht umgekehrt. Liegt nicht eher darin der Fehler? Sollte es nicht andersrum sein?"
PIVI_(UNION): advodiab, nein gibt er definitiv nicht, aber jeder hat mal einen Scheisstag.
hafi_(kp(b)): dieser chat ist ziemlich langweilig und symptomatisch für den wahlzirkus. irgendwie beflegeln und bepränkeln sich die kandidaten, alle wollen irgendwie das beste und jeder weiß wies geht aber keiner sagts weil es ja eh programme gibt. ich meine; ich spiele nebenbei karten!
PIVI_(UNION): Combo, Danke, ich hasse diesen Rechner.
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@ody Welchen Punkt deines Wahlprogrammes würdest du gerne unbedingt umsetzen oder angehen, unabhängig davon, ob du gewinnst oder nicht?"
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "Pivi gesteht ja ein, vom Gremium nicht so die Ahnung zu haben, deshalb mal die Frage an die anderen Kandidaten, wie qualifiziert für Gremiumsfragen seid ihr?"
PIVI_(UNION): Pascale, das liegt daran das ich Twicer gut leiden mag und er mir seine Mithilfe angeboten hat. Ich bin froh das er dabei ist.
PIVI_(UNION): embei, wo mache ich platte Angriffe?
McFly_(lpp): @ Arcana An Verbesserungen des Tutorensystems kann natürlich gearbeitet werden. Als erster Schritt sollten die Neumitglieder vernünftig informiert werden. Da habe ich in den letzten 4 Monaten keine Verbesserung bemerkt
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "Stimmt, Du bist von der CDU und sagst lieber garnix, wenn Du nicht genau weißt, was die Leute am liebsten hören wollen. Opportunist bis ins MArk"
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@all, als betroffener mal eine Frage. warum haben es Neudoler so schwer in wichtigen Inis Anschluss zu finden bzw aufgenommen zu werden ? Ist es nicht manchmal gerade der frische Wind, den wichtige Inis brauchen ? Mir fällt dazu die Ini Sponsor oder auch die Tutor ein."
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@McFly bekomm ich noch die Mail zu WikiWiki? ;)"
McFly_(lpp): @Hafi: Sollen wir Dich was fragen?
Verändert_(sii): @Dhana: Meinst Du, dass in den rundmails die zwischenstände der d2g-Diskussionen nicht extra zusammengefasst wurden, sondern nur der link zu den diskussionen verwiesen wurde ?
Moderator: Frage von cycokan an Kanzler- kandidaten:    "@alle: dol2gether war ja eigentlich eine ideale Plattform um schon vor den Wahlen zu zeigen, wo man Schwerpunkte setzt, was man konkretes für Dol zu bieten hat, wie und wo man sich einbringen kann und will. Was habt ihr in den letzten 4 Monaten für Dol getan?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi das ist doch aber ein Schlag ins Gesicht für ehrliche doler, oder? Er hält sich nicht an die Regeln und kommt dann auch noch ins Schattenkabinett. "
McFly_(lpp): @Dhana: Ich hab Dich nicht vergessen ;-)
Verändert_(sii): @cykokan: Als einigermaßen umtriebiger und erfolgreicher Dol-Anwalt denke ich schon, dass ich da was zu sagen. Zumal ich ja auch RL nicht unbedingt von jeder Ahnung unbeleckt bin ;-)
odysseus_(fpi): @Dhana: der Punkt "Sinnvolle Aufgabenteilung bei dol2day". Es geht dabei um eine grundlegende Reform der Kanzlerschaft. Das ist allerdings noch nicht wiklich voll und ganz ausgereift, aber ich finde es wichtig, dieses Thema einmal offen mit der Community zu diskutieren. Es ist allerdings ein spannender Punkt. Darum wird es zu diesem Thema auch eine überparteiliche Arbeitsgruppe geben.
Moderator: @Zuschauer: Es gibt noch mehr KKs als Pivi... das wollte ich nur mal erwähnen - angesichts der vielen Pivi-Fragen.
hafi_(kp(b)): @mcfly: darum gehts mir gar nicht. das ganze sind scheingefechte. ich habe meinen standpunkt zu dieser wahl schon klar gemacht. und nochmal: ich bin echt froh, dass ich bei den anderen terminen keine zeit hatte. und: kartenspielen ist eh netter als im internet rumgurken.
Verändert_(sii): @Hurricane: Weil Dol zu kompliziert geworden ist.
Ante: @cykokan: Ich war lange im Gremium und wenn es nach mir ginge, wäre ich auch wieder drin; ich finde, das ist ein wichtiger Job in dol
PIVI_(UNION): Hurricane, da sind nur die Admins (Betreiber) der INI's für verantwortlich, da wird dir keiner von den KK's helfen können. Sprich sie direkt an, normaler Weise sind sie für jede Hilfe dankbar.
Moderator: Frage von Nick an Kanzler- kandidaten:    "habt ihr die nächsten vier Monate überhaupt die rl-Zeit für den K@nzler-Job?"
Moderator: Frage von Dhana an Kanzler- kandidaten:    "@McFly welche Teile der Begrüßungsmail meinst du mit veraltet?"
Verändert_(sii): @cykokan: Naja- ich habe mich zuerst als Außen- und dann als Innenminister redlich bemüht und dabei versucht, den Kontakt zwischen Der Reg. und dol2gether herzustellen. Ich gestehe auch, dass einige der Doliszite von mir sind.
Moderator: Frage von Backo an Kanzler- kandidaten:    "Wie bewertet ihr die vergangene Regierung?"
Ante: @Nick: Ja, denn im nächsten Semester steht keine Prüfungsvorbereitung an und die Stundenzahl an der Uni ist begrenzt
Moderator: Frage von D.Rumsfeld an Kanzler- kandidaten:    "@all wie findet ihr Marrilions arbeit?"
hafi_(kp(b)): @nick: die zeit, alternative regierungskonzepte auszuarbeiten, diskutieren zu lassen, vorzuschlagen etc. werd ich wohl haben. auch wenn das in vier monaten nicht zu schaffen ist, weil es einer längeren und ausgereiften planung bedarf, ein erster wichtiger schritt wäre es.
PIVI_(UNION): Nick, ich habe seit geraumer Zeit DOL bei mir im Büro laufen und oft noch abends. Da ich mein eigener Chef bin redet mir da keiner hinein. Meine Familie sehe ich in dieser Zeit nur am Wochenende, optimal für den Kanzler Job, sonst hätte ich es auch nicht gemacht.
Verändert_(sii): @Nick- tja, die Vorteile eines Freiberuflers bringen es mit sich, dass man die eine oder andere Stunde erübrigen kann ;-)
McFly_(lpp): @Nick: An meinem Zeitplan für die nächsten vier monate ändert sich nichts gegenüber der Vergangenheit und da war ich ja auch nicht permanent offline, oder?
Ante: @Backo: Ich habe von der vergangenen Regierung wenig gemerkt; positiv sind mir die vielen Chats aufgefallen, aber die waren, wenn es interessante Prominente waren, nicht vom Kanzler oder sonst wem aus der Regierung organisiert
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@PIVI: Kann es sein, das Du intellektuell überfordert bist als KK? Bisher gleichen Deine hier gegebenen Antworten nur leeren Worthülsen."
hafi_(kp(b)): @D.Rumsfeld: unnötig aber akzeptabel
Verändert_(sii): @Jens, kannst Du mal ein wenig mehr Zeit für die Antworten lassen, bitte ? Sonst wird das hier zu zerfahren...
odysseus_(fpi): @cycokan: So ganz ideal fand ich dol2gether nicht, mir war es zu unübersichtlich aber diese Meinung von mir kennst du. Trotzdem war ich in der einen oder anderen Projektgruppe aktiv, wobei ich mich aufgrund von Vordiplomsklausuren im januar kaum noch beteiligt habe und danach meinen Wahlkampf vorbereitet habe.
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ ody Würdest Du meine Stimme zur Kanzlerschaft gerne haben wollen ?"
Moderator: Frage von Byterin an Kanzler- kandidaten:    "@ Odysseus. Wie bewertest du die Wahlempfehlung der FREUNDE mit der 6. präferenz an dich? "
Moderator: Frage von embei an Kanzler- kandidaten:    "@mod: das Problem ist, das pivis Antworten mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten"
Moderator: Frage von HansZimmer an Kanzler- kandidaten:    "@hafi: Willst du mit der Einstellung überhaupt Kanzler werden?"
PIVI_(UNION): D.Rumsfeld, vier gute Chats, mit DOL eine Vision gehabt die nicht funktioniert hat, aber viel Arbeit die er geleistet hat. Der Wille war gut, die Umsetzung ´hat mir nicht gefallen.
McFly_(lpp): @Backo und rumsfeld: Die Bewertung werden ab morgen die Wähler abgeben. Sie haben die Wahl, mit dem Li+ weiterzumachen oder sich eine Alternative zu suchen. Ich denke, dass das 4vor12 eine gute Alternative vorgestellt hat. Entscheidet ihr
odysseus_(fpi): @Nick: im nächsten Semester habe ich unterdurchschnittlich viele Stunden, und daher genug Zeit für eine Kanzlerschaft
Verändert_(sii): @embei: *lol* daran hatte ich auch schon gedacht. Etwas nebulös und unverbindlich, möchte ich sprechen...
Moderator: Frage von Alixxia an Kanzler- kandidaten:    "@ Verändert In eurem Wahlprogramm ist eingangs zu lesen, daß es keine Doler erster und zweiter Klasse geben darf, ohne daß weiter erklärt wird, wo denn da eine Gefahr sein soll. Inwiefern soll denn Dol eine Zwei-Klassen-Gesellschaft drohen?"
odysseus_(fpi): @zigeuner: ich sage zu keiner Stimme grundsätzlich nein, ob du mich wählst, musst du mit dir ausmachen
Moderator: Frage von Paradoxon an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi : sein wir doch mal ehrlich, bis auf dhana besteht dein team nur aus fragwürdigen, mehr rechts stehenden personen oder aus nunmal ungeeigneten, objektiv betrachtet, wie wiillst du da was reißen ? und wenn man schon nur sowas ins team holt, warum dann gleich 14 stück ????"
Moderator: Frage von Atlanter an Kanzler- kandidaten:    "An Ante : Warum können sowohl konservative, als auch bürgerliche Mitglieder ohne Bedenken die FREUNDE wählen?"
McFly_(lpp): @Dhana: in der Mail steht heute noch was von automatischem Vertrauensverlust bei Parteiaustritt, sie ist schlicht nicht uptodate. Da kann man mit wenig Aufwand den neumitgliedern einen einfacheren Start verschaffen, wenn man eben den Status Quo darstellt, die Mühe wollte sich bisher aber keiner machen. Wir sind dazu bereit.
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@Verändert Ìch bin also als Neudoler nicht in der Lage zu wissen, wie man Dol sponsoren kann oder wie man gerade für Newbies die TutorIni reformieren könnte ? Danke für diese traurige Aussage"
PIVI_(UNION): Epistates, bist Du schon einmal angetreten, oder hast Du es lieber sofort sein lassen? Zur frage, nein ich bin nicht überfordert. Ausser mit dem Tippen, aber das hat nichts mit dem Intelekt zu tun
hafi_(kp(b)): @hanszimmer: ja und nein. ich will nicht kanzler werden, weil ich mich für nicht besser halte als jeden anderen doler, andererseits will ich natürlich schon kanzler werden, eben weil es dann die möglichkeit gibt, breit alternativen diskutieren zu lassen.
Verändert_(sii): @Alixxia: Denk mal an den letzten KK-Chat, in dem die Frage erörtert wurde, ob Rundmailrechte an die Opposition von einer bestimmten Parteistärke abhängig gemacht werden sollen...
McFly_(lpp): Oder bei Ini-Gründungen wird nur elVOsso genannt, um ein weiteres Beispiel zu geben
Verändert_(sii): Genau sowas wollen wir nicht.
odysseus_(fpi): @Byterin: wie soll ich das schon bewerten? Ich halte nicht viel von Wahlempfehlungen, weil ich finde, dass immer noch jeder Doler das autonom entscheiden sollte, wie er wählt.
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ ody Es ist Dir also völlig egal, von wem die Stimmen für die Kanzlerschaft kommen würden ???"
Ante: @Atlanter: Konservative, bürgerliche und nationale Doler werden bei den FREUNDEN genug Übereinstimmungen in den Ansichten finden; die Partei ist vielfältig und für die verschiedenen rechten Strömungen offen ,so dass unter einer FREUNDE Regierung auch die Bedürfnisse und Wünsche von Konservativen berücksichtigt werden; ich selbst bin ja auch konservativ, wie auch einige meiner Mitarbeiter
PIVI_(UNION): Paradoxon "mehr rechts stehenden personen " Lach, das kann schon sein in einem liberal, konservativen Bündnis solche Leute zu treffen, mach Dir mal keine Sorgen wir können es.
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@zigeuner hauptsache die stimmen kommen. *fg*"
Verändert_(sii): @Hurricane: So habe ich es weder gesagt, noch gemeint. Es ist aber sicherlich so, dass Gelegenheitsdoler, wenn sie auf das Regelwerk stoßen (das ja glücklicherweise nicht das Sponsoring erfasst) sich mit Grausen abwenden...
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@pivi (zweiter Versuch) Ist die Ernennung eines Dolers, der gegen die Regeln verstoßen hat nicht ein Schlag ins Gesicht für ehrliche Doler?"
PIVI_(UNION): Pascale, es kommt insgesamt sicher auf den Regelverstoß an. Ich bin auch niemand der sagt der hat schon einmal einen Fehler gemacht, der ist jetzt bis an den Rest unserer Tage geächtete. Sie dir mal unsere Regierung an.
odysseus_(fpi): @zigeuner: ich kann niemandem verbieten, mir eine Stimme zu geben. Marillion wurde auch von den FREUNDEN mitgewählt und konnte nichts dagegen tun. Im übrigen halte ich wenig von politischem Schubladendenken.
McFly_(lpp): @verändert: ein punkt, der z.B. für unser Justizprogramm KISS spricht. http://www.team-justiz.de.vu
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@verändert, heisst das also, das du es durchaus begrüssen würdest, wenn man Neudolern die sich anbieten auch die Chance gibt sich einzubringen ?"
Verändert_(sii): @Hurricane: Auf jeden Fall. Gerade dazu ist ja dol2gether da- dass sich auch Neudoler einbringen können.
Moderator: Frage von Byterin an Kanzler- kandidaten:    "@ Odysseus: trotzdem: Stehst du dem positiv oder negativ gegenüber, bzw was hast du dir dabei gedacht, als du diese gelesen hast, warst du eher positiv oder negativ überascht, immerhin könnte dir diese Empfehlung ja genau zu einem Wahlsieg verhelfen."
Verändert_(sii): Wobei ich hinsichtlich der Finanzierung auf die ini Sponsor und auf den dol2day e.V. verweise...
McFly_(lpp): Welcher KK ist wohl dagegen, dass Neudoler sich einbringen? Ich kenne keinen
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "alle KK´s: Sollte nicht das Kanzleramt aus Gründen der Ästhetik immer von einer Frau besetzt sein ?"
Moderator: Frage von Pascale an Kanzler- kandidaten:    "@all KK´s: Wie kann man die Rezension/Diskussionskultur bei dol2day wieder verbessern? Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge kurz aufzeigen?"
Verändert_(sii): @Pivi: Wer hat denn noch alles gegen die Regeln verstoßen in Deinem Kabinett ?
McFly_(lpp): @zigeuner: ich halte nichts von chauvinismus und sexueller diskriminierung. immerhin willst Du mit Deinem Vorschlag ja Männer von dem Amt ausschließen
Verändert_(sii): Ich beziehe mich auf Folgendes: PIVI_(UNION): Pascale, es kommt insgesamt sicher auf den Regelverstoß an. Ich bin auch niemand der sagt der hat schon einmal einen Fehler gemacht, der ist jetzt bis an den Rest unserer Tage geächtete. Sie dir mal unsere Regierung an.
PIVI_(UNION): Zigeuner, wenn sie mehr Stimmen bekommt als alle anderen, KLAR.
Ante: @zigeuner: Ich bin für Gleichberechtigung aber nicht für eine Art "Quotenfrau" oder etwas ähnlichem; die für das amt geeignete Person soltle es bekleiden, egal ob männlich oder weiblich
Verändert_(sii): @zigeuner: Dann wähl doch Ante ;-)
odysseus_(fpi): @Byterin: ich habe mir dabei echt nicht viel gedacht und stehe dem weder positiv noch negativ gegenüber. Aber ich glaube nicht daran, dass mir diese Stimmen zum Wahlsieg verhelfen, wenn ich ganz ehrlich bin. Wenn ich mich recht erinnere war das die letzte Präferenz, die vegeben wird.
hafi_(kp(b)): @zigeuner: davon halte ich nichts. frauen sollten gewählt werden weil sie fähig sind, nicht weil sie frauen sind.
Moderator: Frage von Maines_Own an Kanzler- kandidaten:    "Welche Ideen gibt es, den dol-verein zu stärken?"
Moderator: Frage von anxietas an Kanzler- kandidaten:    "@alle KK´s: wie wuerdet Ihr den dol e.V. attraktiver machen? anreize schaffen, um da Mitglied zu werden, Mitglieder zu werben?"
Ante: @Pascale: Die Rezension müßte verbessert werden, doch das geht nur, wenn den Dolern das beigebracht wird; ansonsten ist es immer ein Teil der Eigenverantwortung der Community
McFly_(lpp): @Pascale: Möglichkeiten für eine Verbesserung der Rezension/Diskussionskultur wären unter anderem: - Hausordnung im KAF - Testweise Einführung einer Umfragekategorie, in der man Umfragen stellen und dort diskutieren kann ohne Bimbes dafür zu bekommen. - Testweise Einführung einer Umfragekategorie, in dem moderierte Diskussionen zu Themen aus Umfragen geführt werden. - Protestbutton bei der Rezension, der eventuell illegale Inhalte beihaltende Umfragen gleich dem Gremium meldet. Sobald drei Rezensenten diesen Button betätigen, wird die Umfrage abgelehnt und an das Gremium versandt. - Tägliche Übersicht in Zahlen der bei dol2day gestellten Umfragen, welche durchgekommen und welche abgelehnt worden sind. - Intensive Unterstützung/Reaktivierung der bereits vorhandenen regierungsunabhängigen INI Rezi. - Einbau einer Stuck-Funktion in Partei/INI-Foren um wichtige Threads immer an den ersten Stellen des Forums zu halten, ganz gleich wann der letzte Eintrag in diesem Thread war. So müssen wichtige Threads nicht lange gesucht werden und ein schnelles zugreifen auf diese Informationen ist möglich. detailliert nachzulesen unter http://www.team-interna.de.vu
Verändert_(sii): @Pascale: Hinsichtlich der Rezension wurden die meisten gemachten Vorschläge abgelehnt. Es bringt wohl wenig, da nun noch ewig weiter abstimmen zu lassen. Und bei der Diskussionskultur muss man eben mit gutem Beispiel vorangehen. Auch wenn es manchmal schwer fällt...
Ante: @verändert: Das fände ich gut :-)
Moderator: Frage von Atlanter an Kanzler- kandidaten:    "an Pivi: Wird das BB nach einer weiteren Niederlage bei der 14. KK seine Taktik in Zukunft überdenken?"
Moderator: Frage von Arcana an Kanzler- kandidaten:    "@Pivi: "Sie dir mal unsere Regierung an." - das nach einem Kommentar, dass du niemanden ächtest, der gegen Dol-Regeln verstossen hat. Wer aus der aktuellen Regierung hat den gegen Dol-Regeln verstossen?"
hafi_(kp(b)): @pascale: gute frage, weißt du es? wie lernt man usern, dass sie sowas ernst nehmen sollten? ich beschäftige mich mit solchen fragen, aber bis jetzt hab ich keine sinnvolle lösung gefunden.
Verändert_(sii): Im Übrigen: Unter unserer Regierung wurde gerade per Doloiszit beschlossen, dass man erstens eine Frage zurückstellen kann, wenn man sich beim Rezensieren nicht sicher ist, 2. auch die gerade in der Rezension befindlichen Umfragen schon angezeigt werden, so dass man Doubletten auch mitbekommt. Sobald die Redaktion das umgesetzt hat, wir dadurch die Rezension verbessert
PIVI_(UNION): Pascale, zum einen muß die Regierungsmannschaft das vormachen, und dann sollte di4e Regierung auch auf dei anderen zugehen ohne ihr Gesicht zu verlieren, das ist schon einmal eiun Anfang, dann müßen DA's stärker bekämpft werden, damit man auf eine hohe Diskussionskultur kommt.
Ante: @Maines_Own/anxietas: Man könnte z.B. für die Vereinsmitglieder extra Parties organisieren oder zusätzlich Bimbes vergeben
Verändert_(sii): @Anxietas: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Redax nunmehr auch mithilft, die Ideen hinsichtlich gewisser Anreize auch umzusetzen. Diesbezüglich gab es jedenfalls positive Signale. Sonst helfen nämlich die besten Konzepte nichts.
McFly_(lpp): @Ante: Wo ist der Anreiz bei zusätzlichen Bimbes? Wozu soll das gut sein?
PIVI_(UNION): anxietas, ich werde nicht müde den DOL eitrag auf ein Bier im Monat herunterzurechen, der müßte für jeden drin sein, wir müßen nur die Leute sensibilisieren.
odysseus_(fpi): @Anxietas: zum einen dafür werben und bestimmten Extras für Vereinsmitglieder stehe ich positiv gegenüber. Allerdings muss man aufpassen, dass dann nicht wieder das Argument vom 2-Klassen Dol kommt
Verändert_(sii): @Pascale: weiter gibt es ja gerade eine Mitgliederbefragung zu einem festinstallierten Enthaltungsbutton ohne Bimbeswertung für jede Umfrage, wenn das durchkommen sollte, dann werden die Antwortoptionen sich verbessern, weil man dann mit unausgewogenen Antworten befürchten muss, dass alle auf Enthaltung gehen und es so keine Bimbes gibt.
Ante: @McFly: Es gibt genug Doler, die Bimbes sammeln, sonst würde es keine Push-Aktionen geben
Moderator: Frage von Der_Kalle an Kanzler- kandidaten:    "@verändert: heisst das, dass du dich auf dem von der jetzigen Regierung im Hinblick auf die Rezensionsreform erreichten ausruhen willst?"
hafi_(kp(b)): @pivi: das klingt fast nach law and order bei dol. da könnte man gleich die rezension einem gremium überlassen, das dann entscheidet, welche umfragen durch kommen. und verstärktes durchgreifen bei regelverstößen hätte eine anzeigenflut zur folge, das kann doch auch keine wirkliche lösung sein.
Moderator: Frage von anxietas an Kanzler- kandidaten:    "@ante: Vereinsmitglieder einer pol. Community wollen PARTYS oder bimbes, denkst Du das wirklich?"
PIVI_(UNION): Atlanter, ich vertrete nicht das BB. Ich vertrete das Team LUCKI. Für das BB kann ich nicht sprechen, ich gehöre ihm nicht an
McFly_(lpp): @anxie: Eine Zwangspflicht in den Verein einzutreten halte ich für keine gute Idee. Wie wir aus der VereinsINI erfahren haben, wird bald die mailadresse nickname@dol2day.de zur Verfügung stehen. Dies ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Weitere Anreize sollten in der INI besprochen werden, welche wir als Regierung kräftig unterstützen werden.
McFly_(lpp): ups, hier wird ja alles umgesetzt
odysseus_(fpi): @Pascale: es gab da ja schon verscheiden technische Änderungsvorschläge, von denen auch einige angenommen wurden. Vor allem sollte man das Bewußtein dafür schärfen, das die Rezension auch Verantwortung für das funktionieren dols bedeutet. Die Diskussionskultur kann man am besten verändern, indem man einen intagrativen und sachlichen Diskussionstil vorlebt und Regeln konsequent umsetzt
McFly_(lpp): wenns nur irgendwie nach url oder eMail-Addi riecht
Verändert_(sii): @Der_Kalle: Nein, selbstverständlich nicht. Aber wir können doch nicht die immer gleichen Doliszite stellen, bis es irgendwann mal passt.
Ante: @anxietas: Warum sollte es sonst so viele RLTreffen geben? Auf einer Party läßt sich über Politik gleich nochmal so gut diskutieren
odysseus_(fpi): @McFly: Die Adresse lautet eher nickname@dol-verein.de
Moderator: Frage von Hurricane an Kanzler- kandidaten:    "@all, wenn ihr Kanzler werden solltet, welches Projekt hat für euch oberste Priorität"
Moderator: Frage von skintom an Kanzler- kandidaten:    "@Kanzlerkandidaten: Nun mal etwas um Eure Prsönlichkeiten ein wenig kennen zu lernen:Wenn ihr 3 Wünsche frei hättet ( privat, RL, VL oder was auch immer ) : WAS wären die, die ihr einer "guten Fee" nennen würdet ?"
Verändert_(sii): @Hurricane: Die Vereinfachung der Regeln bei gleichzeitiger weiterer Basisdemokratie.
hafi_(kp(b)): @hurricane tatsächliche demokratie bei dol, auch in der "regierungsstruktur" sichtbar.
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "pivi, zur FUN-Löschung wurde gerade aus den Reihen Deines Bündnisses dazu aufgerufen, den Verein zu verlassen - ist Deine Pro-e.V.-Haltung eine "Belohnung" dafür, dass es nun eine FUN 2 gibt?"
Moderator: Frage von Der_Kalle an Kanzler- kandidaten:    "@verändert: welche neuen Vorschläge hast du dann zur Rezensionsreform zu bieten?"
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ ante Würdest Du bereit sein, für die Zeit der Kanzlerschaft Deine Parteizugehörigkeit ruhen zu lassen ?"
Ante: @Hurricane: Das Allparteienparlament und Veränderungen im Gremium liegen mir besonders am Herzen, aber natürlich auch die anderen Projekte; es stehen genug Mitarbeiter zur Verfügung, um mehrere Projekte gleichzeitig anzugehen
PIVI_(UNION): Hurrican, den ParagraphenPranger, damit auch Neudoler wieder einen schnellen Durchblick haben und die Alt-Doler nicht dauernt über Regeln stolpern.
hafi_(kp(b)): @skintom: das geht zu sehr ins private und deshalb werde ich das nicht öffentlich beantworten. frag mich doch mal privat.
Ante: @zigeuner: Ich sitze dann für die FFREUNDE in der Regierung und gehöre der Partei deshalb genauso an wie bisher; auch intern werde ich mich beteiligen, sofern es meine Zeit erlaubt
PIVI_(UNION): Miles, als die FUN gelöscht wurde gab es die LUCKI noch nicht. ICh gehöre der UNION an, dort gab es solche Aufrufe nur umgekehrt, wenn jetzt viele austreten aus dem Verein, müsen wir eben verstaäckt eintreten.
Moderator: <-- weist darauf hin, daß der Chat gleich zu Ende ist...
: Epistates_(kp(b)) hat den Raum betreten
Epistates_(kp(b)): godzilla auffe startseite - hafi wählen!
Verändert_(sii): @Mod: Bitte, das geht fürchterlich durcheinander, wenn die Fragen so schnell hintereinander kommen. Wer soll das lesen und auch noch verstehen ?
: Epistates_(kp(b)) hat den Raum verlassen
odysseus_(fpi): @Hurricane: am wichtigsten ist eine sachliche Diskussionsatmosphäre zu schaffen. Desweiteren denke ich ich denke dass nicht ein grosses Projekt anzustreben ist, sondern eher die vielen kleinen Dinge und dass eine Regierung es schafft die vier Monate kontinuierlich und effizient zu arbeiten.
Moderator: Frage von zigeuner an Kanzler- kandidaten:    "@ ante was ist denn wichtiger - eine Parteizugehörigkeit in Dol oder Dol selbst ??"
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "pivi, ich habe nicht nach der @union gefragt, sondern nach NIP, KDP, CIP und PKP - da gab es solche Aufrufe. Also?"
Verändert_(sii): @Skintom: Wenn ich 3 Wünsche frei hätte, würde ich mir mit dem 3 Wunsch wünschen, dass alle meine Wünsche in Erfüllung gehen.
PIVI_(UNION): Skintom RL-Gesundheit, VL der Sieg der 14 Wahl
Moderator: Epistates - das ist ein Mißbrauch Deines Chataccounts. Ich lösche den mal eben temporär.
odysseus_(fpi): @skintom: liebe, zufriedenheit und gesundheit :-)
Ante: @zigeuner: Das ist eine etwas seltsame Frage, denn das eine bedingt ja das andere! Ohne dol gäbe es keine FREUNDE
McFly_(lpp): @skintom: Gesundheit steht da ganz weit oben, dann natürlich das private Glück (Partnerschaft und Familie). Mein dritter Wunsch wäre, dass es allen Kindern gut geht. Das Lachen eines Kindes verschönt jeden tag, egal wie trist er ist
PIVI_(UNION): Miles, was interessiert mich die FUN? Das ist vorbei.
hafi_(kp(b)): @epi das hast jetzt davon du polit sponti
Verändert_(sii): @derKalle, wenn der Enthaltungsknopf durchkommt, dann ist die Rezension meines Erachtens gut geregelt. Im Übrigen wurde ja bereits unter dem dreamteam so einiges zum Doliszit gestellt und kam nicht durch. Wir sind also nicht die ersten, die sich mit der Frage befassen.
Moderator: @Epistates: Ja, Du bist vielleicht der Generalsekretär aber nicht der Kanzlerkandidat - und das hier ist der Kanzlerkandidaten-Chat und nicht der Generalsekretär-Chat. Meld Dich vor dem nächsten PV-Chat dann bekommst Du einen neuen Account.
Moderator: Frage von Epistates an Kanzler- kandidaten:    "@Moderator: Ey, ich bin der Generalsekretär der KP(B), ich brauche einen Chatzugang. *heul*"
Moderator: Frage von Miles an Kanzler- kandidaten:    "pivi, im Ausweichen biste fast professionell ;)"
hafi_(kp(b)): @verändert wie soll enthalten der rezension nützen? eines der grundprobleme der ganzen sache ist doch, dass hetzerische oder völlig sinnlose umfragen durchkommen. das wird man damit nicht in den griff kriegen.
odysseus_(fpi): Och, der aaarme Epistates ;-)
Moderator: [b]So... wir kommen zum Ende. Jeder KK kann gerne noch einen Satz (oder vielleicht auch zwei) den Wählerinnen und Wählern da draußen an den Bildschirmen mitteilen...[/b]
McFly_(lpp): @Jens: Das mit den BB-Codes üben wir nochmal
PIVI_(UNION): Miles, ich bin in dem Verein ich werbe für den Verein ich kenne keinen Grund den Verein zu verlassen ausser ich verlasse DOL. Im moment sieht es nicht danach aus, das ich dieses Hobby aufzugeben.
Moderator: *g* @McFly
Ante: So, ich bedanke mich, dass unsere Zuschauer auch beim 3.Chat so aktiv mitgemacht haben und wünsche allen noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche!
hafi_(kp(b)): hafi wählen wenn ihr entweder godzilla auffer startseite wollt oder um zu zeigen, dass ihr überhaupt keinen kanzler wollt. ansonsten lasst euch nicht erzählen, dass irgendwer das recht hätte, euch zu regieren!
Verändert_(sii): Doch, der Enthaltungsknopf wird Wunder wirken auf unausgewogene Antwortoptionen, weil solche Umfragen dann per Enthaltung deutlich weniger Bimbes bringen, daraus folgt, dass sich die Doler um ausgewogenere Antwortoptionen bemühen werden, im Durchschnitt natürlich.
: hafi_(kp(b)) hat den Raum verlassen
odysseus_(fpi): Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich davon überzeugt bin, mit meinem Team etwas bewegen zu können, und zwar gemeinsam mit der Community. Hierzu haben wir ein fundiertes Programm. Es geht nicht darum, in Aktionismus möglichst viele Projekte durchzuboxen sondern die nächsten vier Monate kontinuierlich und effizient zu arbeiten. Ich möchte außerdem noch mal dazu aufrufen, unbedingt vom Wahlrecht gebrauch zu machen, egal wen ihr unterstützt. Und zu guter letzt verweise ich noch mal auf unser Programm unter http://www.ody-can-do.de.vu :-)
: Ante hat den Raum verlassen
PIVI_(UNION): Jens, danke für die Moderation. Die anderen KK ich wünsche euch fast sooviele Stimmen wie ich sie selbst erhalten möchte. Die fleißigen Mitleser, ich tippe nicht sehr schnell, danke für eure Geduld. Und ich würde moich freuen wenn ihr mir euer Vertrauen schenkt und mir eure Stimme geben könnt. Euer Pivi
McFly_(lpp): Ich danke allen Lesern und Fragestellern. geht bitte zur Wahl und nutzt Eure Präferenzen aus, neben den eigenen favoriten gibts auch immer noch das kleinere Übel. Herzlichen Dank auch an die Mitbewerber und den Moderator für den Chat, die Atmosphäre war sehr angenehm. Wenn noch fragen zu unserem Programm sind, steht unser Forum offenen Geistes Euch zur Verfügung. Ihr müsst nicht morgen wählen ihr habt eine Woche Zeit. Und jetzt entscheidet Ihr. einen schönen Abend miteinander
Verändert_(sii): Danke für die ganze Unterstützung. Ihr wisst, wer gemeint ist. Ach ja- Pivi: Hast Du heute abend eine einzige Frage beantwortet, wenn es konkret wurde ?
odysseus_(fpi): Ebenso vielen Dank an Jens für die gute und faire Moderation. Ich wünsche auch noch einen schönen abend
: McFly_(lpp) hat den Raum verlassen
PIVI_(UNION): Verändert, Morgen kannst Du es nachlesen, wenn es Dir heute zu schnell war, ging mir stellenweise auch so, ich habe mich nur nicht bei Jens beschwert.
: PIVI_(UNION) hat den Raum verlassen
Verändert_(sii): 1. Präferenzen sind bei der anstehenden Wahl enorm wichtig, das zeigen die Umfragen, bei denen es nach einem Kopf an Kopf Rennen aussieht, deshalb meine Bitte nicht zu taktieren und mir die Chance zugeben, unsere Arbeit fortzusetzen
Verändert_(sii): Einen schönen Abend
odysseus_(fpi): ciaoi :-)
: odysseus_(fpi) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen