Chat-Transkript vom 25.02.2002

Die Kanzler- kandidaten,

Thema: 7. Wahlen zum Internet-Kanzler von dol2day

: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum betreten
: kohen_(JUD) hat den Raum betreten
kohen_(JUD): it works :-)
Dusty_Star_(AKWA): hi Kohen :)
kohen_(JUD): Hallo verstaubter Stern! :-)
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Dusty_Star_(AKWA): bin gerade noch nebenbei bei Dol unterwegs, wir haben ja noch ein bissel Zeit :)
Dusty_Star_(AKWA): Hallo Bayernkini
Bayernkini_(CIP): Guten Abend miteinander
kohen_(JUD): Hallo bayernkini! :-))
Bayernkini_(CIP): Gleich vorab zur Info. Ich muß um 18:30 Uhr wieder weg sein - Wahlkampfveranstaltung RL
: Dhana_(LPP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Servus Dhana
Dhana_(LPP): guten Abend :)
Dusty_Star_(AKWA): Hallo Dhana :)
: Erlan hat den Raum betreten
Erlan: Keine Sorge -- ich verschwinde gleich wieder...
Dhana_(LPP): Hi Erlan!
: Leveller_(IDL) hat den Raum betreten
Dusty_Star_(AKWA): Nabend Erlan
Dhana_(LPP): Wie soll der Chat eigentlich laufen? Suchen wir uns vorher Themen raus oder schauen wir mal, über was wir am Ende streiten? ;)
Bayernkini_(CIP): Guten Abend Erlan
Bayernkini_(CIP): Guten Abend Erlan
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum verlassen
Leveller_(IDL): Guten Abend allerseits!
kohen_(JUD): Hallo Dhana! :-) Hallo Erlan! :-)
Dusty_Star_(AKWA): Nabend Erlan
kohen_(JUD): Hallo leveller!
: DinoVelvet_(KSP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Grüß dich Leveller
Dhana_(LPP): Hi Tobias
DinoVelvet_(KSP): hallo allerseits
Erlan: Dhana: Eigentlich sind keine Themen vorgegeben... aber das ist glaube ich Eure Entscheidung - bzw. die des Moderators.
Dhana_(LPP): und Dino ;)
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum betreten
Erlan: Dino: Siehst Du, klappt ja doch noch rechtzeitig.
Dusty_Star_(AKWA): re
Dhana_(LPP): wer moderiert denn? doch Kohen?
Leveller_(IDL): Hallo JEns! Hallo Yehuda Hallo Karl! Hallo Daniela! Hallo..öhm..Dino *g*! Hallo Thorsten! :-)
Dusty_Star_(AKWA): hallo Leveller, hallo Dino
Bayernkini_(CIP): Wer moderiert den eigentlich?
DinoVelvet_(KSP): ja, war aber knapp. möchte mal wissen, warum mein alter zugang nicht mehr funktioniert.
Leveller_(IDL): vielleicht moderiert ja dieser APPD-Mensch ;-))
Erlan: DinoVelvet: Dein alter Zugang war noch vorhanden...
kohen_(JUD): Erlan, gibt es die Möglichkeit, Fragen aus dem Publikum zuzulassen?
Erlan: Sir Fichli?
DinoVelvet_(KSP): @erlan: aber?
Erlan: Kohen: Klar, das macht ja normalerweise der Moderator... der nicht anwesend ist bisher... ;-)
Erlan: Dino: Nix aber... Du hattest anscheinend nur keinen Zugriff drauf (vielleicht altes Passwort?). Aber jetzt ist es egal, der alte Account wurde gelöscht und zeitgleich ein neuer angelegt.
kohen_(JUD): Erlan, ich halte Dich für ausreichend moderat. :-)
DinoVelvet_(KSP): ich wusste das passwort noch wirklich ganz genau... aber wirklich egal.
Dusty_Star_(AKWA): ich hoffe nur der Chat bleibt stabil - ich hatte gerade schon erste Probleme :)
Bayernkini_(CIP): Zustimmung @Kohen
Erlan: <-- hat gerade Oliver angerufen... er kommt gleich vorbei.
Leveller_(IDL): @Dusty: Stimm wohl! *unsallendiedaumendrück*
Leveller_(IDL): danke Jens!
: Moderator hat den Raum betreten
Dusty_Star_(AKWA): Naja, wir haben ja 9 Stunden Zeit, das sollte allemal reichen :o)
Dusty_Star_(AKWA): hallo Oliver
Moderator: Hallöchen und Entschuldigung für die Verspätung :)
Bayernkini_(CIP): Schönen guten Abend Oliver
Leveller_(IDL): Hi Olli!
Moderator: Ich würde vorschlagen, wir starten dann direkt und jedr stellt sich eben kurz vor. Was er beio dol2day un im RL so macht, was seine Ziele sind, wenn er Kanzler geworden ist usw.
Erlan: <-- begrüßt Oliver dann auch virtuell..
Dhana_(LPP): hi Oliver
kohen_(JUD): Hallo Oliver!
Erlan: Ich wollt Euch (mein/e potentielle/r Nachfolger/in ist ja im Raume) viel Glück wünschen... und bin dann weg. Bis dann!
Leveller_(IDL): Ciao Erlan!
Dusty_Star_(AKWA): tschüss Erlan
: Erlan hat den Raum verlassen
Moderator: An alle Mitleser: Bittte einmal Reload im Browser drücken, damit die Fragen direkt an die Kandidaten gestellt werden können
Bayernkini_(CIP): Wer soll mit der Vorstellung anfangen?
Dhana_(LPP): Von oben nach unten?
kohen_(JUD): Nu denn. Ich bin Kandidat und Vorsitzender der JUD und war bis vor einigen Wochen Vorsitzender der SIP. Im Rl studiere ich Geschicht (abgeschlossen MA), Linguistik und Kommunikationswissenschaften und arbeite freiberuflich als Übersetzer. Die Kanzlerschaft strebe ich an, um dol2day und seine Errungenschaften bekannter zu machen. Meinen Schwerpunkt möchte ich deshalb auf den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit legen. Näheres kann man auf der Seite unserer Wahlkampfini Action! nachlesen und Details kann man hier erfragen. :-)
Dusty_Star_(AKWA): wie wärs mit dem Moderator ? *ggg*
DinoVelvet_(KSP): naja... die meisten dürften mich kennen, ich bin jetzt schon eine ganze weile bei dol2day, habe die ksp gegründet, war lange zeit vorsitzender und habe auch schon bei der letzten wahl als kk kandidiert. als zentrale ziele als k@nzler würde ich einen strikten antifaschismus, eine konsequente gleichstellungspolitik und basisdemokratische reformen bei gleizeitiger ablehnung eines parlamentes nennen. im rl bin ich mitglied bei ['solid] und aktiv in einer kleinen, aber feinen ortsgruppe.
Bayernkini_(CIP): Hier in D2D bin ich als Bayernkini unterwegs und bin Parteivorsitzender CIP. Im RL bin ich aktiv in CSU und JU. Die Ziele, welche ich als Kanzler habe, können im Programm des Bürgerblocks nachgelesen werden und ergeben sich auch aus der Ausführung des Amtes heraus. Derzeit befinde ich mich sowohl bei D2D als auch im RL mitten im Wahlkampf - deswegen wird es auch die nächsten Tage noch terminliche Überschneidungen von Dol und RL geben. Ich studiere derzeit BWL an einer Fachhochschule und arbeite nebenbei bei einer Werbeagentur und im Büro unserer Kreis-CSU
Bayernkini_(CIP): Test
Leveller_(IDL): OK, mein Name ist Tobias Courtial, bin 22 Jahre alt und Student der Politikwissenschaft in Frankfurt am Main. Bei Dol2day bin ich seit Juli 2000, bin also sozusagen ein alter Hase. Seit November 2000 bin ich Vorsitzender der IDL und in der Allianz-Regierung war ich Vizekanzler und habe dabei erste Versuche unternommen, Dol2day im RL vorzustellen, so gab ich bereits Interviews für Radio und Printpresse und hätte sogar beinahe Dol ins Fernsehen gebracht. Politische Inhalte aus Dol nach außen zu vermitteln war mir lange ein Anliegen, ein erster Erfolg war das TKÜV-Papier, das ich gemeinsam mit zwei Parteifreunden schrieb. Für die Zukunft von Dol möchte ich diesen Aspekt erweitern, dabei aber gleichwohl Rücksicht auf den Wunsch vieler Doler nehmen, dass dies hier weiterhin auch als Spiel nutzbar bleibt. Hier herrscht großer Pluralismus auch hinsichtlich des Verständnisses von Dol. Und das soll so bleiben. Kernpunkt meines Programms ist ein ausgebauter RL-Politik-Bereich und eine Abkopplung von der "Dolitik", um in beiden Bereichen eine größtmögliche Effizienz zu erreichen und schrittweise realpolitische Konfliktlinien aus den internen Angelegenheiten zu verbannen.
kohen_(JUD): ...
Dhana_(LPP): Ich war früher Mitglied in SIP und SDO (für beide im Gremium) und bin danach in die LPP gewechselt. Dort bin ich seit knapp vier Monaten Vorsitzende und nun auch Kanzlerkandidatin logischerweise. Im RL studiere ich Informatik und bin durch Dol2day Mitglied in der SPD geworden. Daß sich unser Programm vorwiegend mit Dolinterna beschäftigt wurde schon oft beetont ;) Einige Punkte wären die Schaffung einer Verfassung, ein unabhängiges Technikamt (was hält die Redaktion eigentlich davon? wir sind ja nicht die einzigen denen sowas vorschwebt *g*) und der Ausbau der Informationen für die Mitglieder.
Leveller_(IDL): Ach ja, und ich wohne im schönen Hattersheim-Okriftel am Main und bin ledig! ;-)
kohen_(JUD): Dhana, in der Tat, seid Ihr nicht. :-)
Dusty_Star_(AKWA): Ich bin bei Dol2day als Dusty_Star unterwegs und Parteimitglied der AKWA. Manchem bin ich evtl. als Starduster noch ein Begriff. RL: 2 Jahre alt, FDP-Mitglied, Student der Informatik in Saarbrücken und Single. Kanzler bei Dol2day möchte ich werden, um für mehr gegenseitige Akzeptanz einzutreten und um der Community mehr Selbstverantwortungsmöglichkeiten zu geben. Mein genaues Wahlprogramm kann man auf der Startseite der Initiative "U 03/02" nachlesen. Ich habe leider ein paar Probleme mit dem Chat hier, kann also sein, dass es manchmal etwas länger dauert bis ich antworten kann. Ich bitte das zu entschuldigen *liebguck* ;-)
: Kraizee_(GII) hat den Raum betreten
kohen_(JUD): Nun ist die Runde komplett! Hallo Kraizee! :-)
Moderator: Hi Kraizee, stellst Du Dich und Deine Wahlziele auch noch eben vor?
Dusty_Star_(AKWA): sorry, 22 Jahre natürlich *gg* lustiger Tippehler :-)
kohen_(JUD): :-))
Leveller_(IDL): @Dusty: ;-)) Hallo Kraizee!
Dhana_(LPP): Hi Kraizee
Dusty_Star_(AKWA): hallo Kraizee
Leveller_(IDL): nanu? test
Dusty_Star_(AKWA): test
Kraizee_(GII): Hallo erstmal, entschuldigt bitte die verspätung. Ich bin Sebastian, 19 Jahre und wohne in Ulm. Momentan besuche ich die 13. Klasse einer Waldorfschule. Ich bin der Kandidat der GII und war bei dol bisher Vorsitzender der GII und der LPP, sowie mal kurz mitglied der FPi. Im rl bin ich Mitglied der Grünen und dort mitglied des Landesvorstandes der GJ Baden-Württemberg. Als Kanzler liegt mein hauptziel darin die plattform auf den Wahlkampf vorzubereiten, der uns im Sommer in Deutschand bevorsteht. Im zUge des Bundestagswahlkampfes können wir zum einen neue Mitglieder anziehen, zum anderen auch interessante Themen diskutieren udn versuchen usn direkt in die politk einzubringen. Hierzu möchte ich auch die Öffentlichkeitsarbeit vorranbringen.
Moderator: Ok, dankeschön, dann werde ich mal ein paar Fragen reinleiten.
Moderator: Frage von Erlan an DustyStar:    "Als Starduster wolltest Du vor einiger Zeit noch die NIP verbieten - jetzt koalierst Du mit der PKP und der FUN... welchen Sinneswandel haben die Wähler von Dir noch zu erwarten?"
kohen_(JUD): Ok
Moderator: Frage von Werriot an Bayernkini:    "Wie steht die Koalition um CIP zur PKP?"
Moderator: Frage von Werriot an DinoVelvet:    "Wie sieht die Bekämpfung deines sogenannten Antifaschismues aus? Möchtest du NLD, FUN, usw. verbieten?"
Bayernkini_(CIP): Nun, die PKP hat sich eindeutig dazu entschlossen, kein Bündnis mit dem Bürgerblock einzugehen und versucht nun auf neuen Wegen, Erfolg zu haben. Ich akzeptiere diese Entscheidung und kann diese zu dieser Wahl auch nicht mehr ändern. Kurzum: Es gibt kein Bündnis mit der PKP bei dieser Wahl
DinoVelvet_(KSP): @Werriot: Antifaschismus will ich nicht bekämpfen.
DinoVelvet_(KSP): @Werriot: Du wirst aber wohl "Bekämpfunf deines sogenannten Faschismuses" gemeint haben. Im Übrigen liegt das Verbot von Parteien nicht in meiner Hand.
Dusty_Star_(AKWA): @Erlan Ich wollte niemals die NIP verbieten. Damals gab es eine Umfrage "Ist die SIP eine verbrecherische Organisation ?" Als Reaktion auf diese dümmliche Frage habe ich auf meinem Profil das Verbot der SIP gefordert, weil sie verbrecherisch ist, das Verbot der NIP weil sie rechts ist und das Verbot der FUN, denn das ist laut unseren Musterdemokraten eine Nazi-Partei. Jeder hat die Ironie dahinter verstanden, bis auf einige NIP-Mitglieder, die mir daraufhin misstrauten, ihr Misstrauen aber nach kurzer Zeit wieder zurückzogen.
Bayernkini_(CIP): Wer noch eine Frage an mich hat, diese bitte jetzt stellen. Ich muß weg - RL Wahlkampf Termin!
Moderator: Frage von PrO_Hawk an Bayernkini:    "Hast Du überhaupt genug Zeit für die Kanzlerschaft? Der Wahlkampf von CDU/CSU wird ja nicht weniger stressig werden in den nächsten Monaten..."
Moderator: @Mitleser: nochmal reloaden und ihr habt jetzt auch Kraizee bei den Optionen für die Fragen unten
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "Kini Dusty: wenn man die Umfragen so sieht, haben Eure Bündnisse zusammen knappe 30%. Wo wollt Ihr 20% der 2.Präferenzen her kriegen??"
Bayernkini_(CIP): Doch, er wird weniger werden. Denn der Wahlkampf zur BTW beginnt erst im Spätsommer. Die Kommunalwahlen in Bayern sind am 03.März 2002. Somit habe ich ab nächster Woche wieder mehr Zeit
kohen_(JUD): Kann ich als Wahlbayer bestättigen.
Moderator: Frage von Brunner an Bayernkini:    "Bayernkini: Wie beurteilst Du den bisherigen Verlauf des Wahlkampf aus Sicht des Bürgerblocks?"
Kraizee_(GII): und ich als wahlkämpfender in bayern ebenfalls
Bayernkini_(CIP): @cyokan Du hast die Antwort doch schon in der Frage gegeben. Ich gehe davon aus, die restlichen Prozentpunkte aus dem PWS zu erhalten. Lassen wir uns überraschen - ich blicke zumindest zuversichtlich in die Zukunft
Moderator: Frage an alle: Wie sieht euer Kabinett aus?
Moderator: Frage von Brunner an Bayernkini:    "Kini: wenn Du willst, kann ich Dich vertreten für das Bündnis: Weiß nicht, ob das technisch geht."
Bayernkini_(CIP): @Brunner Ich empfinde den bisherigen Verlauf als sehr gut. Auch die Umfragen und Meinungen sind derzeit noch in einem sehr guten Ton abgefasst und es wird nicht (nur mit zwei Ausnahmen) mit Dreck geworfen.
Dusty_Star_(AKWA): @cycokan Die Umfragen sind wenig repräsentativ. Die Ergebnisse solcher Umfragen sind immer davon abhängig, welches Lager am schnellsten reagiert. Es gibt auch Umfragen laut denen Dusty_Star der nächste Kanzler wird - wir sollten einfach die Wahlen abwarten, ich gebe darauf nicht viel.
DinoVelvet_(KSP): Über unser Kabinett wird in den nächsten Tagen noch entschieden.
kohen_(JUD): Wir haben drei Ministerien vorgesehen, die mit Erlan Inneneres), Grummel (Justiz) und Valmont (RL) besetzt werden.
Bayernkini_(CIP): Wenn dich der Moderator hier reinläßt, dann habe ich nichts dagegen @Brunner.
Moderator: @Brunner: Ich schick Dir nen Zugang. Check in einer Minute mal EMails.
Leveller_(IDL): Zu meinem Kabinett werde ich in den kommenden Chats mehr verraten können. Aber grundsätzlich ist angesichts meines Programms ein Blick über den Tellerrand bzw. über die Bündnisgrenze hinaus geboten, gerade im Interna-Bereich. Alles andere wäre ja ein inhaltlicher Widerspruch.
Kraizee_(GII): Vizekanzler: Bornheimer Justizminister: Lichteskrieger RL-Minister: il_verde Minderheitenbeauftragter: YellowStar Weitere Kabinettsmitglieder sind noch in Verhandlung
Bayernkini_(CIP): Danke Oliver!!!! Ich verabschiede mich dann jetzt und gebe an Brunner (NIP) ab. Schönen guten Abend noch.
Moderator: Ciao
Leveller_(IDL): Machs gut, Karl!
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum verlassen
Moderator: @Mitleser: Wenn ihr nochmal einen Reload macht, habt ihr jetzt auch Brunner drin bei den Optionen :)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Kohen:    "Was hättest du als Kanzler getan, wo die NLD weg war?"
Moderator: Frage von PrO_Hawk an Sir Fichli:    "@Leveller: Wie stellst Du Dir die Zusammenarbeit von Kanzler und Dolermeister vor?"
Moderator: Frage von Erlan an Bayernkini:    "AN KRAIZEE: Warum ist die GII kaum aktiv im Wahlkampf?"
Moderator: Frage von Bier an DinoVelvet:    "Glaubst du, daß du durch die KP in deiner Koalition Wähler verlieren wirst?"
Moderator: Frage von RichardB an Dhana:    "Wirst Du Dich als Kanzlerin dafür einsetzen, daß bei dol2day wieder mehr und stärker über RL-Politik gesprochen wird, oder wirst Du Dich mit Deinen Ministern aus der LPP mehr darum kümmern, daß bei dol nur noch über Interna gesprochen wird?"
kohen_(JUD): @ Dr Brenner, hätte ich sie suchen sollen?
Dusty_Star_(AKWA): Unser Kabinett wird maximal aus 7 (evt. auch 6) Mitarbeitern bestehen. Neben Kanzler und Vizekanzler, sind noch Dol-Interna-Minister, Technikminister, sowie ein RL-Ministerium mit 3(evtl.2) Teilressorts (Öffentlichkeitsarbeit, Chats/Themenworkshops und RL-Treffen /-Aktionen) vorgesehen. Das Justizministerium fällt mit dem Internaministerium zusammen, Minderheiten- und Frauenfoum werden von der Regierung abgetrennt um den dort engagierten Dolerinnen un Dolern eine Organisation unabhängig von einem Reg-Beauftragten zu ermöglichen.
Dhana_(LPP): Unser Kabinett sieht vier Minister, Kanzler und Vizekanzler sowie einen Sprecher und einen Beauftragten für die Verfassung vor, genaueres könnt ihr in unserem Wahlprogramm nachlesen (LPP-Seite) Die genaue Besetzung kommt zu einem späteren Zeitpunkt.
DinoVelvet_(KSP): @Bier: Möglicherweise die/den einE oder andereN... aber nicht bedeutend viel. ich glaube, dass ich durch die beteiligung der kp mehr wähler dazugewinne als ich verliere.
: Brunner_(NIP) hat den Raum betreten
Brunner_(NIP): so jetzt bin ich drin, alle Fragen bezüglich des Bürgerblocks nun bitte an mich
Kraizee_(GII): nun in der GII gab es eine lange Diskussion in welcher konstellation man in den Wahlkampf ziehen soll. Darunter hat leider auch unsere Wahlkampfvorereitung gelitten. Hinzukamen technische Probleme bei einigen die sonst wesentlich aktiver wären.
Moderator: Frage von torex an Bayernkini:    "@alle: Was soll eurer Meinung nach mit den Kleinstparteien (dauerhaft unter 30 Aktive) geschehen?"
Leveller_(IDL): @Pro_Hawk: Das wird in der Anfangsphase so sein, dass man wie gehabt bei Kanzler und Ministern die Köpfe eng zusammensteckt, aber wir sollten dahin kommen, dass der/die "Dolermeister(in)" (ich betone nochmals, dass dies ein Arbeitsbegriff ist) eigenständig operiert und langfristig auch die Verantwortlichkeiten getrennt werden.
kohen_(JUD): Für die zulassung und Aufrechterhaltung gibt es klare Kriterien. Wer sie erfüllt, erfüllt sie, wer nicht, der nicht. ü
DinoVelvet_(KSP): Bei unter 30 aktiven haben die Parteien meiner Meinung nach noch eine Existenzberechtigung. Eine Partei sollte gelöscht werden, wenn sie dauerhaft unter 20 aktive Mitglieder hat.
Kraizee_(GII): @torex kleine Parteien die dauerhaft unter 30 bleiben halte ich für absolut in Ordnung. Sie repräsentiren zwar nur eine kleine Gruppe, aber sie scheinen ja diese behalten zu können. außerdem finde ich eine reiche poltitische Landschaft hier sehr schön.
Brunner_(NIP): Torex: Grundätzlich finde ich es schon gut, dass eine Vielfalt gibt. Allerdings sollten wir in diesem Fall genau prüfen, wie aktiv diese Partei ist und ob es überhaupt Sinn macht, sie weiterzuführen. Persönlich halte ich eine Löschung dann für sinnvoll, wenn die personelle Schwäche ein dauerhafter Zustand ist.
Dhana_(LPP): @RichardB Ich möchte Kanzlerin werden, nicht Kindergartentante ;) Ein Kanzler kann niemals Vorschriften machen, worüber in Dol geredet werden soll. Aber obwohl ich denke, daß die Regierung im Bereich Dolinterna noch am Meisten erreichen kann würde ich mich durchaus freuen, wenn es unabhängig davon mal wieder etwas mehr und vor allem fundierte Diskussionen über RL-Politik hier gäbe, das hat uns schließlich hergebracht.
Dhana_(LPP): Daß ich versuchen würde das zu unterbinden ist schlichtweg falsch
Moderator: Frage von Nikias an DinoVelvet:    "Wie kann Dino Velvet mit einer Partei koalieren, die mit Hammer und Sichel wirbt, wobei dies für das verbrecherische DDR- und sowjetregime steht?"
DinoVelvet_(KSP): Hammer und Sichel steht meiner Meinung nach nicht für das Sowjetregime, sondern ist ein Symbol der ArbeiterInnenbewegung, das von diesem Regime missbraucht wurde. Ich habe mit dieser Symbolik keine Probleme, verwende sie aber selbst eher ungern, eben wegen dem von dir angesprochenen Zusammenhang.
Leveller_(IDL): Irgendwo sollte die Grenze sein, spätestens unter 20 Aktiven sollte Schluß sein. Pluralismus befürworte ich, wie ich bereits eingangs sagte, aber eine totale Zersplitterung nützt niemandem
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Kohen:    "Ich meine es eigentlich so: Was hätttest du vorher getan und hättest du sie eigentlich wieder Aktiviert?"
Moderator: @Kohen: das bezieht sich auf die Löschung der NLD
Dhana_(LPP): @torex Ich bin für eine Mindestanzahl von Mitgliedern, Parteien mit vier Mitgliedern erscheinen mir wenig sinnvoll. Wer dauerhaft darunter bleibt muß konsequenterweise gelöscht werden. Eine konkrete Zahl sollte allerdings im Konsens gefunden werden und nicht einfach spontan vorgegeben werden, ich würde mich da jetzt nicht auf 20, 25 oder 30 festlegen wollen
kohen_(JUD): @ Dr. Brenner, die Löschung von Parteien liegt nicht im Kompetenzbereich eines Dol-Kanzlers.
Moderator: Frage von Bornheimer an DinoVelvet:    "Man hat ein wenig den Eindruck, dem Linksbündnis ginge es primär ums RL, daher: Wie wichtig sind dolInterna für das Linksbündnis?"
DinoVelvet_(KSP): Zustimmung @kohen
Brunner_(NIP): Der Form halber möchte ich mich als Vertreter von Bayernkini noch kurz vorstellen: 26 Jahre alt, Journalist, bei dol seit Juli 2000, zuerst IDL,KDP,FUN seit August 2001 bei der NIP. Im RL in der FDP, vorher Bundesvorstand des Bundes Freier Bürger, aktiver Burschenschafter
kohen_(JUD): @ Dr. Brenner: Die Löschung von Parteien liegt nicht im Kompetenzbereich eines Dol-Kanzlers.
Dusty_Star_(AKWA): test
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum verlassen
Brunner_(NIP): so jetzt gehts wieder, hoffentlich
Moderator: Mannomann, der Server ist wohl ein wenig überlastet...
Moderator: Frage von torex an DustyStar:    "@alle: Wollt ihr dol2day in Zukunft bekannter machen? Wenn ja, in welche Richtung (NGOs, breite Masse, usw)?"
DinoVelvet_(KSP): @Bornheimer: Uns geht es nicht primär ums RL, wir halten es aber für wichtig, dass Dol2Day keine politische Plattform zum Selbstzweck wird. Bei Dol2Day sollte weiterhin konstruktiv über RL-politische Themen diskutiert werden, daher haben wir einen entsprechenden Teil im Wahlprogramm. Der dol-interne Teil ist uns aber natürlich mindestens ebenso wichtig. (Er kommt im Wahlprogramm auch zuerst.)
kohen_(JUD): @ Moderator, es soll ja gleich auch noch eine Hochzeit geben. :-)
Moderator: Ups :)
DinoVelvet_(KSP): Natürlich sollte Dol2Day bekannter werden. Die Gründung eines Vereins, der auch finanziell einiges regeln würde, was bis dato im Unreinen ist, ist auch zu diesem Zweck ein erster aber gleichermaßen wichtiger Schritt.
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum betreten
Dusty_Star_(AKWA): re
Brunner_(NIP): test
Leveller_(IDL): @torex: Um DOl2day in die Öffentlichkeit zu bringen, braucht man ja erst mal einen Aufhänger. Das "Hallo, da sind wir!"-Prinzip allein wird uns nicht mehr helfen. Deshalb ist es wichtig, dass die Community Inhalte bietet, zu RL-Themen Stellung bezieht etc.. So kann man das Medieninteresse auf sich ziehen und eine Initialzündung auslösen.
Moderator: Frage von bamboo an Leveller:    "Wird die Mitte auch auf Konfrontationskurs zu der Redax gehen, wenn nötig, oder bleibt es beim Schmusekurs?"
Moderator: Frage von cycokan an DinoVelvet:    "Welche RL Themen willst Du angehen?"
Kraizee_(GII): Ja, ich bin dafür dol in zukunft bekannter zu amchen. Hierzu sollte man mehrere Schienen fahren. NGO it dabei sicherlich ein Aspekt. Ein weiterer punkt ist d2d an Schulen, wie ja auch schonmal forciert. drittens sollte die öffentlichkeitsarbeit von dol verbessert werden. Und auch erarbeitetes bei dol bekannt gemacht werden. Wir ahben hier einige fähige köpfe udn haben auch schon ein paar gute konzepte hier entwickeltm, das sollte man auch verkaufen.
Moderator: Frage von torex an Kraizee:    "Du hast nur Unterstützung aus der GII und die GII ist schon recht wenig aktive Partei. Wie willste nun doch nochmal das Ruder umreißen und mehr Prozente kriegen?"
Brunner_(NIP): @torex: In der Vergangenheit war dol schon ein paar Mal in verschiedenen Zeitungen. Ich fände es sinnvoll, dass die Regierung nach regionalen Gesichtspunkten PR-Beauftragte ernennt, die dann den Kontakt zu den örtlichen Medien suchen. RL-Ableger können auch in ihren Mutterparteien dafür sorgen, dass Dol auf den entsprechenden Seiten bekannt gemacht wird.
kohen_(JUD): Wir wollen dabei vorallem auf Errungenschaften setzen, die Dol2day in seiner Gesamtheit erzielt hat, da Werbung natürlich auch Inhalt braucht. Da bieten sich etwa DOliszite an, die das Prinzip der Mitbestimmung der Bürger an politischen Prozessen zum Ausdruck bringen, oder etwa der Umstand, dass Dol2day in der Gleichstellung homosexueller und heterosexueller Ehen weiter ist als die RL-Politik, usw.
Leveller_(IDL): @bamboo: Ich weiß nicht, was Du unter Konfrontationskurs verstehst, aber ich denke, dass es kein Problem ist, als Kanzler Alternativen vorzuschlagen. Wenn man das sachlich gut begründen kann, dann ist das auch in Ordnung.
Moderator: Frage von Bornheimer an Kohen:    "Wie steht das Kohen-Bündnis zu Parteineugründungen, die scheinbar kein "ernsthaftes" Feld umfassen?"
DinoVelvet_(KSP): @cycokan: die frage ist, inwiefern es einem dol2day-k@nzler möglich ist, rl-themen "anzugehen". ich werde auf jeden fall stellungnahmen zu rl-themen abgeben. jedes thema auszuführen, würde hier den rahmen sprengen, du kannst das aber in unserem wahlprogramm einfach nachlesen.
Dusty_Star_(AKWA): @torex Ja, das haben sicherlich alle Kandidaten vor. Ein Schwerunkt dabei ist die Anwerbung neuer Mitglieder und eine Attraktivitätssteigerung Dol2days. Dol muss nicht zu 100 % politisch sein, es kann Dol2day nicht schaden mal etwas über den Tellerrand zu spähen. Eine verstärkte Gewichtung der Aufgabenbereiche RL-Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit ist dabei selbstverständlich.
Moderator: @alle eifrigen Fragesteller: Doppelt gestellte Fragen kommen auch nicht schneller rein :)
Moderator: Frage von Nikias an Brunner:    "@brunner (Vertreter von Bayern_kini) und Dusty_Star: Nehmen wir mal an es würde ein Sieg von einem von euch feststehen. Was wäre wohl der entscheidene Unterschied in euren Regierungszeiten und warum sollte man sich in einer Unterscheidung zwischen euch beiden gerade für Bayernkini bzw. Dusty-Star entscheiden?"
kohen_(JUD): @ Bornheimer, wie definierst Du "ernshaftes Feld"? Über Parteineugründungen entscheidet aber prinzipiell die Redaktion, nicht der Kanzler. Stimmts? @ Moderator?
Leveller_(IDL): @bamboo: Um noch ein konkretes Beispiel zu nennen: Stichwort paritätische Besetzung des Gremiums. Wenn wir da einen Kompromiß bekommen, ist das ein Erfolg.
Kraizee_(GII): Zum einen ist die GII momentan in einem Aufwärtstrend, der zwar noch nicht aktiv sichtbar ist, aber schon innerhalb des Forums udn der demnächst auch außerhalb der GII sichtbar sein wird. Desweiteren haben wir unterstützung von einigen anderen Dolern die nicht in der GII sind, dafür aber in der K4U und damit haben wir einen guten Grundstock um bei der Wahl mit gutem ergebnis abzuschneiden. Die GII kann sich außerdem von rl Streiterein die teiweise in Bündnissen die überhand gewinne distanzieren. Wir sind alleine und arbeiten mit fähigen leuten anderer Parteien zusammen udn können so die Wahl auch gewinnen.
Moderator: Frage von Erlan an DinoVelvet:    "In Anlehnung an Nikias - beim dunkelroten Farbbalken wollte man die KP nicht haben... für eine Koalition und dol2day-Regierung scheint es jedoch auszureichen, oder?"
Moderator: @kohen: also im Moment werden alle Parteien zugelassen, die sich zur FDGO bekennen und die nötigen Unterstützer finden
Moderator: Frage von DeeJay an Kohen:    "Dein Vorhaben, mehr in die Medien zu gehen, gefällt mir gut wie man weiß. Aber glaubst Du, daß es wirklich reicht, einfach nur über dol zu reden, oder ist es nicht sinnvoll, den Medien auch inhaltliche Themen anzubieten, anhand derer dann über dol berichtet wird?"
kohen_(JUD): @ Moderator, dann sehe ich da auch kein Problem dabei.
Moderator: Frage von Bornheimer an Leveller:    "Wie stehen IDL und @UNION zu einer Bimbes-Umverteilung zum Zweck einer Bimbes-Grundversorgung für dol-Newbies?"
DinoVelvet_(KSP): @Erlan: Ich war nie dagegen, dass auch die KP diesen Balken bekommt, das haben die Parteien einzeln entschieden. Das Bündnis als Ganzes hat sich für die KP als Koalitionspartner ausgesprochen.
Brunner_(NIP): @Nikias: Ganz einfach: Der Bürgerblock ist einfach die seriösere Variante, wir wollen eine Politik für die Gemeinschaft machen und sie nicht spalten. Das "Bunte Bündnis" ist meines Erachtens nicht ernst zu nehmend. Der Bürgerblock gehört zur politischen Mitte und lehnt eine Zusammenarbeit mit Extremisten gleich welcher Couler entschieden ab.
kohen_(JUD): @ DeeJay, natürlich ist dem so. EIn paar Möglichkeiten habe ich vorhin auch schon genannt. Die Information, dass man bei dol2day über Politik reden und streiten kann ist alleine ja wohl nicht ausreichend, das kann man fast überall im netz. Die Besonderheiten dol2days sind aber aus seiner strukturellen Entwicklung abzuleiten. Schließlich sollte es uns ja auch darum gehen Konzepte für das echte politische Leben zu entwickeln.
Leveller_(IDL): @Bornheimer: Klingt ja sozialistisch! *argwöhnischschau* ,-) Aber ernsthaft, das ist nicht auszuschließen, wenn man da ein sinnvolles Konzept hinbekommt, dem auch die Redax zustimmt, dann würde ich mit Freude ein Doliszit darüber starten.
Kraizee_(GII): @DeeJay Ich antworte da einfach auch mal. d2d sollte stärker in die Medien, damit wir hier endlich mal nicht nur zum Selbstzweck arbeiten. Aber wenn wir in die Medien wollen müssen wir ihnen was bieten. Da reicht d2d nicht aus. Wir müssen usn dann aktiv in rl Diskussionen einbringen udn vor allem auch mal interessante konzepte vorlegen über die dann berichtet werden kann.
Moderator: Frage von Ferbman an Kohen:    "@alle wie wollt Ihr die technikfrage lösen?"
Dusty_Star_(AKWA): @Nikias Unser Bündnis passt im engeren Sinn nicht in die Konservative Kiste. Vielmehr ist es ein Bündnis , bestehend aus einem breiten politischen Spektrum, welches sich für mehr Akzeptanz von Andersdenkenden einsetzt. Wem also der Versuch gefällt, Rechte und Linke zu mehr "Miteinander" anzuspornen der wird seine Stimme bei meinem Team und mir in guten Händen wissen.
kohen_(JUD): @ Kraizee, ich stelle DIch als Pressesprecher ein :-))
Kraizee_(GII): @kohen falls ich die Wahl verliere kann man da gerne drüber sprechen
kohen_(JUD): @ Ferbman, wie lautet "die" Technikfrage?
Dhana_(LPP): @Kohen kannst du das mal etwas konkreter erläutern, z.B. anhand der Volksbefragungen auf Bundesebene als Äquivalent zu Dolisziten? das würde mich die ganze zeit mal interessieren :)
Leveller_(IDL): Wichtig ist halt, dass für diese inhaltliche Offensive auch gute Strukturen existieren. Deshalb muß der RL-Bereich gestärkt werden. Und abgesehen davon ist "RL" ja nicht nur außerhalb des Webs, Kooperationen mit Organisationen wie der GILC oder der EFF sind anzustreben.
Kraizee_(GII): die technikfrage wüßte ich auch gerne
kohen_(JUD): @ Kraizee, sagen wirs mal so: Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg :-))
Brunner_(NIP): @Dusty: Auf diese Regierung wäre ich sehr gespannt. Sie würde noch nicht einmal zwei Wochen halten.
DinoVelvet_(KSP): Was genau ist "DIE technikfrage"?
Leveller_(IDL): @Ferbman: Ein von der Regierung unabhängiger Technikrat wird geschaffen.
Moderator: Frage von Ferbman an Brunner:    "technikamt, oder technikministerium"
Dhana_(LPP): Technikamt :)
Moderator: Frage von DeeJay an Kohen:    "Konzepte zu WELCHEN politischen Themen ? Die Frage ist immer noch offen: WELCHE Themen willst du besetzen, um damit in die Medien zu gehen? *Nachfrag* :-)"
DinoVelvet_(KSP): technikamt... u u u !
Dhana_(LPP): @Morderator wie steht ihr eigentlich dazu? wäre euch das überhaupt recht?
kohen_(JUD): hana, es geht um die Konzeption. Wie jeder hier weiß, gibt es bei dol auch Überlegungen über die Einführung eines Parlaments. Die übergroße Mehrheit befürwortet hier aber die direkte Demokratie. Damit geht von dol2day ein Signal in Richtung direkter Demokratie und größer Beteiligung von Bürgern bei politischen Entscheidungen aus.
Brunner_(NIP): @Ferbman: Wir sind für einen Technik-Rat der Köpfe (6 Mitglieder plus Redax), der wie das Gremium gewählt wird und für technische (z.B. Scripting) Fragen und Design zuständig ist und den Dialog mit der Redax sucht. Mit Zustimmung der Redax, gegen deren Willen sowieso nichts unternommen werden kann, soll dieser Einblick in die laufenden Kosten und in Teile des Source Code bekommen. Das Technikministerium übernimmt die Koordination dazu.
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Ich bin mir sogar sehr sicher dass sie nicht nur halten, sondern Dol voranbringe würde.
Kraizee_(GII): Technikamt
Moderator: @Dhana: Wir sehen das positiv, ist nur die Frage, wie das koordiniert wird, allein wegen des Datenschutzes, aber das kriegen wir schon hin
kohen_(JUD): @ DeeJay, meine Antwort an Dhana behandelt eines davon. Mehr Punkte stehen in unserem Wahlprogramm.
Moderator: Frage von KingAl an Dhana:    "Was hätte ich als UNIONist von dir als Kanzlerkandidatin und wieso soll ich dich wählen?"
Dhana_(LPP): @Kohen Aber das Hauptargument ist, daß wir nicht genug aktive Doler hätten, als daß sich ein Parlament lohnen würde und Dol2day einfach genug ist, daß jeder mitreden kann. Das läßt sich nicht auf die BRD übertragen und wäre damit schon fast ein Gegenargument, oder?
Brunner_(NIP): @DustyStar: Hast Du Dir Deine Verbündeten eigentlich mal genau angeschaut?
Dhana_(LPP): @Moderator das freut mich jetzt sehr von dir zu hören :)))
Moderator: Frage von Pogo4ever an DustyStar:    "wie kam die AKWA dazu, ein bündniss mit der FUN, HPW-APPI und PKP zu gründen?"
Moderator: Frage von Erlan an Kohen:    "Wäre zum Beispiel die Einführung des Präferenzwahlsystems, als innovatives Wahlsystem, für Dich ein Thema?"
kohen_(JUD): @ Dhana, innerhalb der SIP, die wohl am stärksten pro-Parlament engagiert war, ist die Schlüsselfrage eine andere: Nämlich die nach einem schlüssigen Konzept. Es ist also keine quantitative, sondern eine qualitative Frage.
Moderator: Frage von Ferbman an Brunner:    ""Der Bürgerblock gehört zur politischen Mitte und lehnt eine Zusammenarbeit mit Extremisten gleich welcher Couler entschieden ab." Wieso leugnet dann Bayernkini Euren Traum, in der politischen Mitte zu stehen?"
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Sicherlich, Du darfst gerne glauben, dass sogar wir dieses Bündnis vorab besprochen und geplant haben :-)
kohen_(JUD): @ Erlan: Durchaus. Wie gesagt war es bei dol2day ursprünglich ein Anliegen, politische Konzepte für das echte pol. Leben zu entwickeln und/oder zu erproben. Mit diesen Impulsen können wir durchaus auch in die Öffentlichkeit gehen. Womit sonst eigentlich? Für unsere Selbstbeschäftigung wird sich nachhaltig niemand interessieren.
Brunner_(NIP): Ferbman: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayernkini gesagt hat, dass wir nicht in der Mitte stehen. Fakt ist aber sicherlich, dass das Bürgerliche Lager keinen Konsens gefunden hat. Wenn wir die Mitte splitten wollen, dann kann man den Bürgerblock als "rechte" Mitte sehen und Levellers Mannschaft als "linke" Mitte
Dhana_(LPP): @KingAl Nun, du hättest eine Regierung die sich dafür einsetzt ihr Wahlprogramm besonders im Bereich Dolinterna umzusetzen und die versuchen wird mit allen Dolern zusammenzuarbeiten ohne sich in RL-poltische Streitigkeiten einzumischen.
Kraizee_(GII): Dem möchte ich mich anschließen. Das PWS ist ein innovatives Konzept, das zwar auch im rl gerne im raum steht aber selten umgesetzt wird und nun können wir hier mit erfahrungen sicherlich auch die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam machen.
Leveller_(IDL): @Brunner: EInspruch! :-))
Brunner_(NIP): @Dusty: Auch wir haben nichts gegen demokratische Nationale, aber wenn ich mir einen Teil der FUN-Mitglieder anschaue, dann wird man diese schwerlich dazu zählen können. Es geht nicht um die Frage von Andersdenkenden, sondern darum, inweit eine Personen dieses Bündnisses sich noch im demokratischen Spektrum bewegen.
Dhana_(LPP): @Kohen Wenn wir in Dol nur deshalb kein Parlament haben weil uns kein gutes Konzept eingefallen ist, dann scheint mir das noch weniger geeignet um damit für mehr Bürgerbeteiligung zu werben, insofern beantwortet das meine Frage noch nicht ganz
kohen_(JUD): @ Kraizee, auf uns wie auf das Konzept :-)
DinoVelvet_(KSP): ich hoffe, wir erklären der "öffentlichkeit" dann auch gleich unter welchen umständen, das pws eingeführt wurde...
Brunner_(NIP): Leveller: abgelehnt
Kraizee_(GII): @kohen genau
Dusty_Star_(AKWA): @Pogo4ever Der AKWA lagen seinerzeit mehrere Anfragen von verschiedenen Parteien inklusive der FUN vor, von denen wir einige schon vorab wegen überzogenen Forderungen ablehnen mussten. Intern wurde kontrovers diskutiert, das Für- und Wider eines solchen Bündnisses erläutert und schliesslich entschieden sich in einer Abstimmung die Mehrheit der AKWArianer für diese Kooperation. Ich für meinen Teil denke , dass sowohl der breite Konsens in den dol-bezogenen Fragen als auch das entspannte, konstruktive Klima der Gespräche enscheidend war.
Moderator: Frage von torex an DinoVelvet:    "Warum gab es aus dem Lager der KSP-SII besonders viel Widerstand gegen die Neuerung des Wahlrechtest (PWS)?"
Moderator: Frage von Miles an Brunner:    "Brunner, wie bitte wollt Ihr die Anforderungen "Kompetenz" und "Vertrauen der Redax" mit einer Wahl verbinden?"
kohen_(JUD): @ Dhana, was heißt "nur". Ein Konzept das uns überzeugt sollte schon die Voraussetzung sein. :-)) Da dem nicht der Fall ist, erübrigt sich die Frage auch fast schon.
Moderator: Frage von Nikias an Dhana:    "Zitat aus deinem pol. Statement:"...Wir haben kein Programm zu RL-Themen, das stimmt..." Spielt demnach RL-politik in deiner/eurer evtl. Regierung gar keine Rolle? Und wenn doch, wie will man dieses LPP-Neuland betreten?"
kohen_(JUD): @ Dino, auf der Grundlage eines Doliszits :-)
Moderator: Frage von Pascale an DustyStar:    "Ich habe schon viele Gegenstimmen gegen Euer Bündnis gehört. Kannst Du uns vielleicht sagen, wovon Sie Angst haben?"
DinoVelvet_(KSP): @torex erstmal besteht unsere koalition auch aus der psa und der kp. das nur der richtigkeit halber. unser bündnis hat im übrigen nichts dagegen, wenn eine von der community getroffene entscheidung zur einführung des pws umgesetzt wird. uns ging und geht es nur darum, dass wir es für undemokratisch halten, mittem im wahlkampf ein anderes wahlsystem einzuführen. dagegen protestieren wir und dagegen werden wir auch weiter protestieren.
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Ich bin der Überzeugung, dass es Provo-Accounts in jeder Dol-Partei gibt, und ich hatte Gelegenheit, mir für 4 Wochen ein eigenes Bild von der FUN zu machen. Ich habe dort keine Hinweise darauf gefunden, dass irgendwo demokratische Grenzenüberschritten wurden.
kohen_(JUD): @ Pascale Sterne mag jeder, aber Staub? :-)
Moderator: Frage von RichardB an Kraizee:    "Die GII hat sich bereits in den Vorverhandlungen zum Bündnis recht kompromißlos gezeigt und nicht gerade die Fähigkeit bewiesen, auf andere Parteien zuzugehen: Wird die GII im Falle eines Wahlsieges auch auf andere Parteien zugehen und diese ins Kabinett einbinden?"
Dhana_(LPP): Nö, ich weiß immernoch nicht wie du konkret mit der Tatsache, daß wir in unserer "kleinen" Simulation kein Parlament sondern Doliszite haben ernsthaft für Volksbefragungen in der realen Politik werben willst und das war doch eins deiner Ziele, oder hab ich dich da falsch verstanden?
DinoVelvet_(KSP): @kohen: sicher. der wähler hatte bei diesem doliszit jedoch nicht die wahl, das dolizit erst zur nächsten wahl einzuführen. um den ausführungen vorauszugreifen, man hätte in diesem fall einfach nein wählen können: man konnte sich als dolerIn einfach nicht sicher sein, ob die/der nächste k@nzlerIn die frage nach dem pws vor der nächsten wahl nochmal gestellt hatte. für dolerInnen, die zwar für das pws waren, es aber erst zur nächsten wahl eingeführt sehen wollten gab es bei besagtem doliszit also keine antwortoption.
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Ist Transparenz des Regierungshandelns wichtig?"
Dhana_(LPP): @Nikias Sie spielt insofern keine Rolle, als wir nicht von uns aus bestimmte Themen vorgeben wollen und uns bestimmte Ziele gesteckt haben. Stattdessen würden wir allen politischen Gruppen einen neutralen Ansprechpartner bieten, das Engegement sollte aus der Community kommen und nicht von oben diktiert werden. Zumal sich eine Regierung da leicht in etwas verrennen kann...
Kraizee_(GII): @Richard die GII ist durchaus kompromissbereit. Die frage ist wie weit dieser Kompromiss gehen soll. Die GII war nicht bereit ein Bündnis mit der KP einzugehen udn as ist unser gutes Recht. Wenn wir die Wahl gewinnen sollten werden auch andere Parteien an der Regierung beteiligt, Desweiteren haben wir jetzt schon unterstützer aus anderen Pareien bei uns.
Brunner_(NIP): @Miles: Ich gehe davon aus, dass sich Deine Frage auf dem T-Rat bezieht!? Das sind an sich Selbstverständlichkeiten. Uns ist schon klar, dass es schwierig sein wird, optimale Konstellationen zu finden. Das Vertrauen der Redax müssen sich die betreffenden Personen erarbeiten. Deswegen werden wir natürlich sehr bekannte und etablierte Doler vorschlagen.
Moderator: Frage von Konsument an Brunner:    "Frage an Dhana. Dhana, Du trittst auschließlich für die LPP an, allerdings räumst Du ein, andere Personen und Parteien einbinden zu wollen, solltest Du erfolg haben. Welche Personen und Parteien werden das sein und wissen die jeweiligen schon davon?"
kohen_(JUD): Dhana, ganz einfach: Man kann an für sich die Forderung nach direkter Bürgebeteiligung (die es kommunal und auf Landesebene?)ja vielerorts auch gibt, auch so formulieren. Mit dol2day haben wir aber eine COmmunity, die auf dem Prinzip der direkten Beteiligung (Doliszite) basiert. Natürlich kann man die Situation nicht 1:1 übertragen, aber wir können unsere Erfahrungen mit diesem Instrument darstellen.
Moderator: Frage von Ragas an Kohen:    "Wie kommt le_chien in Dein Kabinett, wo die SDO sich doch gar nicht am Bündnis beteiligt?"
kohen_(JUD): ino, ich denke den meisten war klar, dass es für diese Wahl zum Einsatz kommt.
Leveller_(IDL): @Erlan: Absolut! Und der aktuelle Kanzler hat da insgesamt einen guten Job gemacht, wenn ich das mal so sagen darf. Wichtig sind aber auch transparente Strukturen, damit hier nicht nur eine "Dol-Elite" den Durchblick hat. Wichtig ist,dass eine Regierung nah an der Community ist. Ich stehe natürlich auch jedem DOler per Mail und auf ICQ zur Verfügung
Dusty_Star_(AKWA): @Pascale Leider ist es nunmal so, dass bei Dol2day von einer gewissen Gruppe Denkverbote aufgestellt werden und jeder, der sich nicht im Rahmen dieser Schranken bewegt gleich als Faschist oder Betrüger dargestellt wird. Genau dagegen kämpfen wir an. Alle Parteien die an diesem Bündnis beteiligt sind haben, bewiesen, dass sie konsensfähig mit politisch Andersgesinnten sind. Damit sind sie schon einen Schritt weiter als diejnigen, die immer wieder mit der Faschismuskeule um sich schlagen.
kohen_(JUD): @ Ragas: Gemäß einiger unserer Kontrahenten liegt dies daran, dass wir bei der Postenvergabe vorallem auf den Parteienproporz in unserem Bündnis geachtet haben. :-))
Leveller_(IDL): @Kohen. Naja, aber was ist mit der SIP, deinem Bündnispartner? Nach deiner Äußerung ist ja der Wunsch nach einem Parlament doch noch nicht begraben.
Brunner_(NIP): @Dusty: Da ich mehrere Monate in der FUN aktiv war, kann ich das wohl etwas besser berurteilen. Für mich steht die FUN mittlerweile hart an der Grenze des demokratischen Spektrums, beachtliche Teile der Partei zählen m.E. nicht mehr dazu. Es ist doch nunmal ein Fakt, dass sich führende Funktionäre der ersten Stunde mittlerweile bei KDP oder NIP organisiert haben.
Moderator: Frage von Erlan an Kraizee:    "Sag mal, welche (evtl. personelle?) Gründe hat es, daß die GII nicht beim Linksbündnis dabei ist?"
kohen_(JUD): @ Leveller, warum sollen die Teile der SIP, die an dieser Idee hängen, ihre Vorstellung auch begraben? Vielleicht fällt ja einem von ihnen noch ein schlüssiges Konzept ein, das sogar Dich und mich überzeugt? Fakt ist aber,d ass das einzige konkrete Konzept, das vorgelegt wurde, in der SIP keine Mehrheit fand (u.a. stimmte auch ich dagegen).
Moderator: Frage von moonchild an Kohen:    "Kohen, warum wurde DrBrenner sein vorgesehener Posten als Neumitgliederbeauftragter wieder genommen? Sein Alter war doch schon seit längerem auf seinem Profil zu lesen und allgemein bekannt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich über eventuelle Regierungsmitglieder informierst, bevor du sie vorschlägst..."
Kraizee_(GII): @erlan die GII hat wie bei den anderen bündnisoptionen auch eien Abstimmung durchgeführt und das ergebnis war, dass die GII nicht mit dem Linksbündnis zusammen antreten möchte.
Dhana_(LPP): @Konsument Nein. Nachdem das Personen sein würden, die in einem anderen Bündnis sind gäbe das eher böses Blut und Unterstellungen, wir wollten nur Stimmen fangen. Nach der Wahl können wir auf Leute zugehen alleine weil wir sie für geeignet halten und gerne in der Regierung hätten ;) Allerdings wird es allen Parteien offenstehen sich einzubringen, das Kabinett soll ja in erster Linie als Ansprechpartner, Koordinator und Moderator fungieren
Moderator: Frage von PrO_Hawk an Leveller:    "Fühlst Du Dich als Kanzlerkandidat der "linken Mitte"?"
Leveller_(IDL): @Kohen: Klar, aber solange da immer noch Offenheit im Ergebnis herrscht, kann man nicht sagen, man würde die direkte Demokratie so sehr nach außen vertreten.
Moderator: Frage von Werriot an Brunner:    "Sollte die Koalition mit NIP, CIP, etc. nicht durchkommen, wird es dann eine Wahlempfehlung für die Stichwahl geben? Wenn ja, für welche Koalition."
Leveller_(IDL): @Pro_Hawk: Wie bereits gesagt: Nein! Unser Bündnis steht politisch in der Mitte weder in der rechten noch der linken, deswegen ja auch Team MITTE. Gleichwohl ist unser Programm ein Strukturprogramm für Dol, das für alle politischen Richtungen interessant und wählbar ist
kohen_(JUD): @ moonchild, mir war nicht bewusst, dass er tatsächlich erst elf Jahre alt sein soll. Das hätte ich eher Herbert zugetraut als Dr. Brenner. :-) Aber im Ernst: Wir haben nun mit Garfield27 einen sehr kompetenten Mann für diesen Posten, der dieses Amt ein ganzes Jahr lang in der SIP ausübte.
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Tut mir leid, aber Du scheinst falsch informiert zu ein. Die KDP ging aus enttäuschten PKPlern hervor, die es dort nicht geschafft haben, Führungsplätzezu besetzen. Ich streite nicht ab, dass Mitglieder von der FUN zur KDP gewechselt sind, aber ich weiss auch nicht, inwiefern das nun deinen Standpunkt stützen würde.
Moderator: Frage von cycokan an Leveller:    "Frage an alle:Eure Stellungnahme zum DA-Tool, Datenschutz im allgemeinen?"
kohen_(JUD): @ Leveller, über die zukünftigen Entwicklungen anderer Parteien (dazu gehört auch die SIP), kann ich schlecht eine Prognose abgeben.
Dhana_(LPP): @Kohen Ich will hier nicht weiter darauf rumreiten, aber könnten wir das nachher nochmal weiterdiskutieren? ;)
Leveller_(IDL): Nach meinen Informationen ist das DA-Tool aus Datenschutzgründen unbedenklich, aber dennoch ist es geboten, den Personenkreis der Nutzer unter Kontrolle zu halten. Die Funktion des Tools hätte ich gerne noch mal für alle näher erläutert und eine Datenschutzerklärung wäre angebracht
kohen_(JUD): Nochmals @ moonchild, was nicht heißt, dass Dr. brenner nicht trotzdem in diesem Aufgabenbereich mitarbeiten kann. Aber als Ansprechpartner für Neumitglieder ist ein Elfjähriger dann doch nicht so ganz der Richtige. :-)
kohen_(JUD): @ Dhana, aber gerne. Wenn Du Kekse mitbringst, mach ich uns wieder einen schönen Mokka :-))
Kraizee_(GII): Ein DA-Tool ist schonmal recht sinnvoll. Immerhin will jeder das die ganzen DAs hier mal wegkommen, da diese das Spiel auf dauer kaputtmachen. Was Datenschutz angeht. Hierzu kann ich nur sagen das man da sehr genau sein sollte, denn den Datenschutz halte ich für äußerst wichtig.
Leveller_(IDL): @Kohen: Sicher, aber der Punkt ist doch, dass du bisher die direkte Demokratie als AUfhänger für Öffentlichkeitsarbeit genommen hast. Das finde ich gut, nur darauf allein kann man nicht aufbauen. Auch eine Dol-Außenpolitik wie Kontakte zu verschiedenen Verbänden und Communities ist geboten, dann kann man auch thematisch mehr bewegen.
kohen_(JUD): Ich vertraue in dieser Frage der Redaktion.
Dhana_(LPP): @cyco ich begrüße die entscheidung der Redaktion zum DA-Tool, nach der ganzen Aufregung war das sicher das Beste. Und wer sich hier bei Dol anmeldet sollte sich auch darauf verlassen können, das sensible Daten vertraulich bleiben, aber das versteht sich von selbst.
kohen_(JUD): @ Leveller, wie sollte ich Dir da widersprechen, ist dies doch ein wesentlicher Bestandteil unseres Wahlprogramms. Solltest Du Dir vielleicht mal durchlesen. :-)
Brunner_(NIP): Werriot: Da das PWS greift, hat sich diese Frage erledigt.
Dusty_Star_(AKWA): @cycokan Das DA-Tool ist schwer zu bewerten, da von seiten der Redaktion und von Erlan keine Bereitschaft kommt, die Funktionsweise und Fähigkeiten des Tools genau zu beschreiben. Sollte es möglich sein, damit Passwörter oder Profildaten von Usern einzusehen, bin ich absolut dafür, dass nur die Redax Zugang zu diesem Tool haben sollte. Viele User wollen nicht, das bestimmte Doler ihre Daten abrufen können, was für mich absolut plausibel und verständlich ist. Sollte diese Gefahr nicht gegeben sein, dann plädiere ich dafür, dass die Redax aus jeder Partei einen Doler ihres Vertrauens auswählen soll, der dann Zugang zum DA-Tool erhalten soll.
Brunner_(NIP): Dusty: Der gesamte erste Vorstand hat mittlerweile die Partei verlassen.
Moderator: Noch ein Hinweis von mir: Das DA Tool hat niemals die Möglichkeit gegeben, Daten von einzelnen Benutzern einzusehen. Die Möglichkeit, das Passwort eines anderen Benutzers herauszufinden war genauso gross, wie die Möglichkeit, dies über die normale Anmeldungsmaske von dol2day zu tun.
Leveller_(IDL): @Kohen; Ich habe euer Programm gelesen, immerhin wurden die Absichten aus meinem ersten Vorschlag gut übernommen. :-))
Dhana_(LPP): @Kohen das angebot nehme ich gerne an :)
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Hältst Du es für sinnvoll das DA-Tool genau zu erklären? Gibt es dann nicht die Gefahr, daß DA-Halter genau wissen wie sie entdeckt werden können?"
Moderator: Frage von JuliaCure an Kohen:    "wieso beeinflusst bei dr.brenner das alter seine kompetenz wenn du ihn vorher für ok befunden hast?"
Dusty_Star_(AKWA): @Oliver wird aber von Einigen angeführt, dass das DA-Tool eine Suchfunktion besitzt. D.h. der Nutzer gibt ein Passwort ein, und sämtliche Dolaccounts werden auf dieses Passwort überprüft. Ist das so ?
kohen_(JUD): Übernommen? A rubare poco si va in galera, a rubare tanto si fa carriera?
Leveller_(IDL): @Erlan: Erklären nicht in allen technischen EInzelheiten, was ohnehin nur für Techniker interessant wäre (und in der Tat für DA-Halter). Es geht nur darum wer welche Daten abrufen kann. Olli hat ja gerade schon was dazu gesagt, das sollte nochmals explizit in die Community getragen werden
Leveller_(IDL): @kohen: Fa niente! ;-)
Brunner_(NIP): @Dusty: Dieses Gerücht habe ich auch gehört. Ich halte es ohnehin für bedenklich, dass bestimmten dolern der Zugriff auf private Daten möglich sein soll
Moderator: @Dusty_Star: das ist nicht so
Moderator: aber ich werde jetzt auch nicht sagen, wie es ist ;-)
Brunner_(NIP): @Oliver: Wenn Ihr in dieser elementaren Frage keine Transparenz schafft, dann ist dieses System zum Scheitern verurteilt.
kohen_(JUD): @ julia Cure, die Frage wurde vorhin bereits beantwortet. Ergänzend dazu: Es ist nicht die Frage der Kompetenz. Da mag mancher Elfjährige mehr haben als ein 50jähriger (bin ja selbst Vater eines Elfjährigen). Als Ansprechpartner für eine ganze Community hätte ich dann aber doch lieber einen Erwachsenen. Ich denke die Redaktion sieht das ähnlich.
Brunner_(NIP): @Oliver: Wenn Ihr in dieser elementaren Frage keine Transparenz schafft, dann ist dieses System zum Scheitern verurteilt.
Moderator: Durch das DA-Tool werden lediglich Daten, die im Profil ohnehin ersichtlich sind plus anonymisierte Daten angezeigt, soll heissen es spuckt aus, ob jemand einen oder mehrere Doppelaccounts hat nach bestijmmten Kriterien.
kohen_(JUD): @ julia Cure, die Frage wurde vorhin bereits beantwortet. Ergänzend dazu: Es ist nicht die Frage der Kompetenz. Da mag mancher Elfjährige mehr haben als ein 50jähriger (bin ja selbst Vater eines Elfjährigen). Als Ansprechpartner für eine ganze Community hätte ich dann aber doch lieber einen Erwachsenen. Ich denke die Redaktion sieht das ähnlich.
Brunner_(NIP): test
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Ich glaube, die FUN hat sich inzwischen noch mehr in Richtung Mitte geöffnet. Neuzugänge wie z.B. Zickzack zeigen deutlich, dass die FUN einen offeneren Umgang mit Andersgesinnten pflegt, als Du mir weissmachen willst. Und auch der neue FUN-Vorstand scheint mir einen guten Job zu machen, ich habe im Bündnis keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Moderator: Frage von Nikias an DustyStar:    "Was ist das Ziel deiner Kandidatur? Erhoffst du dir nur den Wahlsieg oder glaubst du auch ohne einen direkt sichtbaren Erfolg etwas erreicht zu haben? (was ja derzeit schwer zur Diskussion steht)"
Moderator: @Brunner: Transparenz haben wir gezeigt, die Funktionsweise müssen wir dafür nicht erklären.
Moderator: Frage von cycokan an Brunner:    "@ RoL, bis gestern ging das und ich habs selber gesehen. Warum schreibst Du Das? Dass die Community denkt, Cyco lügt?? Dann wäre ich abr arg enttäuscht von Dir."
kohen_(JUD): @ Leveller: Casa mia, casa mia, benché piccola tu sia, tu mi sembri una badia.
Moderator: @cykokan: Bis gestern abend war es nicht(!) möglich, die Passwörter eines Benutzers schneller herauszufinden, als dies möglich ist, indem man den Nicknamen eines Benutzers mit allen möglichen Buchstabenkombinationen durchprobiert. Zufrieden?
Brunner_(NIP): Dusty: Sie hat vielleicht einen Zusammenschluss von ganz rechts nach linksaußen gesucht. Das ist auch nicht verwunderlich. Extremisten ziehen sich an.
Leveller_(IDL): Una badia? *lol* :-)
Moderator: Frage von Konsument an Dhana:    "Dhana, das heißt also, die LPP hat bisher noch keinerlei Verhandlungen geführt, das Team steht noch nicht fest, auch die Parteien nicht? Hm, hast Du dir den schon Gedanken darüber gemacht oder lässt Du den Morgen mal wieder Morgen werden? Welche Funktionen hast Du für DDL und Mars vorgesehen?"
Moderator: Frage von Pogo4ever an Kohen:    "denkst du dass ein kanzler einer "jüdischen" partei einen weiteren rechtsruck bei dol erwirken könnte, quasi aus protest?"
Brunner_(NIP): kohen: sarebbe possibile di parlare tedescho?
Moderator: Frage von RichardB an DinoVelvet:    "Wird das Frauenforum unter Deiner Regierung wieder eine größere Rolle spielen, nachdem es unter der Regierung Erlan ein Schattendasein gefristet hat? Welche Rolle wird Gleichstellungspolitik in einer Regierung DinoVevlet überhaupt spielen?"
Leveller_(IDL): @Brunner: certo! :-)
kohen_(JUD): @ Lev, si, chi fa da sé, fa per tre! :-)
Leveller_(IDL): :-))
DinoVelvet_(KSP): nun, ich würde natürlich darauf achten, dass frauen in meinem kabinett gleichermaßen vertreten sind wie männer. das ideal wäre dafür natürlich eine 50:50-quote. diese bemühungen sollten auch für alle anderen regierungsrelevanten ministerien und vorstände gelten. desweiteren ist es wichtig, frauenpolitik weiter in den mittelpunkt zu rücken und dol2day für innovative konzepte auf diesem gebiet auch nach außen hin entsprechend zu repräsentieren. gerade hierfür ist das frauenforum im grunde ein wunderbares beispiel. ein regelmäßiger bericht aus diesem forum wäre zum beispiel zu befürworten, community-weite rundmail-rechte für eine entsprechende beauftragte ebenfalls.
Brunner_(NIP): Leveller: ho studiato un anno an pisa, cosi parl'anchio italiano
Dhana_(LPP): Nun, sagen wir der Großteil des Kabinetts steht schon fest und DDL würde in Falle eines Wahlsieges Vizeminister, soviel kann ich dir verraten. Und ja, ich mache mir seit Wochen darüber Gedanken :) Und ja, die LPP hat beschlossen auf Verhandlungen vor der Wahl zu verzichten
Kraizee_(GII): @RichardB Ich kann nur sagen, wenn ich Kanzler werden sollte werde ich dem Frauenforum und dem Minderheitenforum mehr aufmerksamkeit zukommen lassen udn auch ihre arbeit versuchen mehr an die Leute heranzubringen.
Dusty_Star_(AKWA): @Nikias Ich denke schon, dass wir mit dem Bündnis bereits jetzt einen großen Erfolg erzielt haben. Unser geminsam erarbeitetes Wahlprogramm hat deutlich gezeigt, dass niemand die Fähigkeit, gute, neue Vorschläge einzubringen, für sich gepachtet hat. Ich erhoffe mir, gleich wie die Wahl ausgeht, dass zukünftig das gesamte konstruktive Potential der Community genutzt wird. Ih wünsche mir, dass inhaltliche Fragen den Vorrang vor persönlichen Querelen haben werden. Denn wir sind alle Doler, das verbindet uns über Parteigrenzen hinweg.
kohen_(JUD): @ Pogo4ever, bewirkten die bisherigen christlichen Kanzler bei dol2day etwa einen Linksruck? :-)
Moderator: Frage von Nikias an Brunner:    "@alle KK, wem gebt ihr eure zweite Präferenz? (und warum)"
Dhana_(LPP): Vizekanzler sollte das natürlich heißen, nicht Vizeminister :(
kohen_(JUD): @ Brunner, Brava!:-)
DinoVelvet_(KSP): die wahlen sind geheim - das ist ein demokratisches grundprinzip das auch für kandidatinnen und kandidaten gilt.
Brunner_(NIP): @RichardB: Ich halte es für sinnlos, eine dol-spezifische Gleichstellungspolitik zu betreiben. Fakt ist, dass sich unterdurchschnittlich wenig Frauen bei dol anmelden. Das ist das Problem!
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> wenn auch Du Dich auf dieses Niveau herablassen willst dann tu das, aber erwarte bitte nicht dass ich darauf noch antworte.
Leveller_(IDL): @Kohen: Ist Brunner eine Frau?? :-))
Moderator: Frage von Miles an DustyStar:    "warum sind denn dann so viele prominente Vertreter des "mittigen" Flügels der FUN ausgetreten?"
kohen_(JUD): @ Lev, weiß ichs? :-)
Brunner_(NIP): @Leveller: Über diesen Grammatik-Bolzen habe ich mich auch gewundert
DinoVelvet_(KSP): @brunner das sein bestimmt das bewusstsein... wie hast DU denn vor, daran etwas zu ändern?
Leveller_(IDL): @Nikias: Das behalten wir wohl alle gerne für uns :-)
Leveller_(IDL): @kohen: Stimmt auch wieder! ;-)
Dhana_(LPP): @Nikias Ich weiß es noch nicht, mal schauen ;)
kohen_(JUD): @ Lev, bin eben Optimist :-)
Brunner_(NIP): @Nikias: Es wird keine Empfehlung der NIP an ihre Mitglieder geben.
DinoVelvet_(KSP): man glaubt gar nicht, wie schnell der ein oder andere männliche platzhirsch auf einmal an gleichstellungspolitik interessiert ist, wenn er merkt, dass er den ein oder anderen posten einfach mit einer frau besetzen MUSS... dol2day wird durch den k@nzler ja auch noch außen repräsentiert. wenn nach außen hin klar ist, dass bei dol2day eine besondere gleichstellungspolitik betrieben wird, würden dadurch auch mehr frauen angezogen werden.
Moderator: Frage von cycokan an Brunner:    "Das tool zeigte aN: User die das gleiche Passwort benutzen. Wenn ich mir also "1234" gebe und dann nach mir selber suche, wurden alle User angezeigt, die das Passwort "1234" haben, oder? @RoL"
Kraizee_(GII): @Nikias ich werde meine zweitpräferenz jetzt nicht nennen. Ich habe die letzten tage mehrmals eine Person favorisiert, das kann sich aber durchaus auch noch ändern, der Wahlkampf ist noch lang.
Moderator: Frage von Werriot an Brunner:    "Gibt es denn ideologische Gemeinsamkeiten zwischen FUN und KP?"
Dusty_Star_(AKWA): @Miles Ich bin nicht in der FUN, da musst Du diejenigen schon selbst fragen. Im Übrigen ist Elsa mittlerweile in die AKWA eingetreten.
DinoVelvet_(KSP): @Werriot: Das kann ich mit einem Wort beantworten: Nein.
Leveller_(IDL): @Dino: Durch Quoten erreicht man das aber nicht.
Moderator: elbst wenn es so wäre, würdest Du dann unter einer Zeit von 1 Woche und einer extrem hohen Telefonrechnung das Passwort eines Benutzers ruasfinden können? Aufs Profil, Passwort ändern, Da Tool benutzen, dann schauen ob ein Treffer da ist, dann wieder Passwort ändern usw.
DinoVelvet_(KSP): @leveller ich sagte doch - das sein bestimmt das bewusstsein. wodurch erreicht man es dann?
Moderator: Frage von Pascale an DustyStar:    "Die AKWA steht für flache Hierachien, wie sieht Du das?"
Brunner_(NIP): @Werriot: In der Ablehnung des freiheitlichen Gedankens, und vor allem dem ständigen Kampf gegen den "Kapitalismus" sehe ich schon Überschneidungen. Außerdem sind der latente Anti-Amerikanismus und ein teilweiser deutlicher Antisemistismus auch auffällig
Brunner_(NIP): @Miles: Wenn Dusty nicht will, werde ich antworten. Diese Mitglieder sind gegangen, weil sich den Wandel der FUN zur DOL-NPD nicht mitgehen wollen. Es gibt mit Sicherheit noch gute, anständige Leute in der FUN, sie werden immer weniger. Noch heute haben sich einige prominenten Funler nach einer Aufnahmemöglichkeit in der NIP erkundigt.
Moderator: Frage von RichardB an Kohen:    "Bekanntlich gibt es in der SIP, die Dich ja auch unterstützt und mit Erlan sogar einen Minister stellt, viele Befürworter eines Parlaments - wie stehst Du denn zu Parlamenet und Basisdemokratie?"
Leveller_(IDL): @Dino: Dadurch, dass man die besten Leute einfach einbindet und sich dabei nicht um das Geschlecht schert. Aber das ist ja ein altes, vieldiskutiertes Thema
DinoVelvet_(KSP): @Brunner wo in der kp glaubst du antisemitismus erkannt zu haben?
Moderator: Frage von Pascale an Bayernkini:    "@all wie seht ihr die Zukunft des Gremiums?"
DinoVelvet_(KSP): @Leveller: stimmt... ich glaube aber, dass die dol-frauen mindestens genauso fähig posten besetzen können wie die männer, wenn diese nur endlich aufhören würden, ständig alle posten für sich zu beanspruchen.
Dusty_Star_(AKWA): @Pascale Nun, ich bin bekanntlich in der AKWA, und sehe das genauso :) Dol2day ist aufgrund seinerMitgliedegröße wundebar geeignet, um das Prinzip der direkten Demokratie auszunutzen. Daher setzen wir uns ja auch dafür ein, überflüssige Ämter abzuschaffen und der Community noch mehr Möglichkeiten zu geben um selbst aktiv in Entscheidungsprozese einzugreifen. Wie ich eben schon erläutert habe, wird unser Kabinett maximal 7 Personen umfassen, darüberhinaus wollen wir schnellstmöglich das Jedermann-Doliszit einführen. Aufgeblähte Regierungsapparate halte ich für unzweckmäßig, da sie das Spiel unnötig komplizieren und vor Allem für Neulinge unübersichtlich machen.
Brunner_(NIP): Dino: es geht hier nicht primär um die KP, sondern um die deutsche Linke im allgemeinen. Und da sehe ich schon Überschneidungen.
DinoVelvet_(KSP): ich antworte jetzt mal ganz frech auf die frage an kohen, bezüglich des parlaments: ich bin nach wie vor entschieden gegen ein parlament. es hat keinen zweck, zwischen die community und die endgültige dol-politische entscheidung eine weitere institution zu stellen, die nur stören und für unmut sorgen würde. auch die transparenz würde darunter leiden. dem entgegen stellt das linksbündnis basisdemokratische strukturen - jedeR dolerIn selbst hat die möglichkeit ein doliszit zu initiieren. halten zwei drittel der community ein solches von einer/einem beliebigen dolerIn gestelltes doliszit für sinnvoll, wird es verbindlich gestellt.
DinoVelvet_(KSP): @Brunner: aha. und wo?
Kraizee_(GII): @Pascale Das Gremium sollte von allen parteien besetzt werden, mit welchem schlüssel das genau geschieht muß man schauen. Azußerdem erhoffe ich mir vom gremium weiterhin gute urteile udn keien parteipolitk.
kohen_(JUD): @ Richard, das habe ich bereits vor etwa einer halben Stunde ausgeführt. In der SIP gibt es dazu bislang kein mehrheitsfähiges Konzept. Weder Erlan noch ich befürworten ein solches Parlament, da wir uns klar für die direkte Demokratie aussprechen. Aber vielleicht gibt es ja mal ein Konzept, dass uns alle, Dich eingeschlossen überzeugt.
Leveller_(IDL): @Dino: Ich finde deinen Vorwurf gegen die männlichen Doler gegenstandslos. Für mich jedenfalls spielt das Geschlecht keine Rolle, die Fähigkeiten sind entscheidend. Eine Männerrunden-Mentalität wirst du bei mir nicht entdecken.
DinoVelvet_(KSP): @Leveller das ist eine frage von ausgleichender gerechtigkeit...
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Hast du einen DA in der FUN oder woher kennst Du dich so genau aus und weisst, warum Mitglieder aus dieser Partei ausgetreten sind ? Dazu müsste es eigentlich jedem klar sein, dass Dein Vergleich mit der NPD absolut lachhaft ist ...
Brunner_(NIP): @Pascale: Die NIP trotz ihrer Mitgliederzuwächse nicht berücksichtigt worden. Ich halte nichts von dem Gremium in dieser Form. Die Redax hat das Wahlergebnis nicht berücksichtig.
kohen_(JUD): @ Dino, warum kandidiert für Euer Bündnis dann keine Frau? :-)
Dhana_(LPP): Nun, nachdem die Redaktion eigene Vorstellungen im Bezug auf das Gremium hat, bleibt da nicht mehr soviel Spielraum. Aber es wäre wünschenswert, wenn das Gremium zum einen allgemein anerkannt und zum anderen langsam aber sicher überflüssig würde. Aber das liegt mehr in den Händen der Doler als in denen der Regierung
Brunner_(NIP): @Dusty: Ich war lange genug in der FUN um die Entwicklung beurteilen zu können. Ich bin bereits im August wegen der zunehmenden Extremisierung ausgetreten. Außerdem habe ich immer noch gute Kontakte zu dem ein oder anderen. Ich weiß ziemlich genau, was läuft.
DinoVelvet_(KSP): @kohen das wäre sicher eine option gewesen, es hat sich jedoch schlicht und ergreifend keine bereit erklärt. ich bin mir aber sicher, dass sich das in bezug auf ministerposten anders verhalten wird.
: Moderator hat den Raum verlassen
Leveller_(IDL): @Pascale: Ich würde mich dafür einsetzen, dass auch die Interessen der Community da einfließen (wobei eine Besetzung durch Redax nicht prinzipiell dazu im Widerspruch steht!) und z.B. auf eine paritätische Besetzung, also Hälfte Redax, Hälfte Community hinarbeiten
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Ich war nach August drin, und habe mich dort wohlgefühlt. Von Extremismus keine Spur. Aber ich verstehe das ja, du sollst ja Wahlkampf machen ...
Dhana_(LPP): ansonsten arbeitet Miles inzwischen da dankenswerterweise schon an der Urteilsveröffentlichung :)
kohen_(JUD): @ Dino, tja, das Problem gibt es in fast allen Parteien. Die LPP hat hier Glück eine Dhana zu haben. Aber es gab in der Vergangenheit ja auch Tolle, Elsa, E-silke, Malta, Jutta als Kandidatinennen.
DinoVelvet_(KSP): zum thema gremium: wir sind der auffassung, dass das wichtigste am gremium das vertrauensverhältnis zwischen gremium und redaktion ist.
Dhana_(LPP): das nehme ich mal als Kompliment, Kohen ;)
Brunner_(NIP): @Dusty: Darum gehts nicht! Wenn man lange in einer Partei war, verfolgt man das Geschehen immer noch interessiert. Ich fand den Gedanken einer vereinigten rechten bei dol reizvoll, aber leider haben die Radikalen immer mehr an Bedeutung gewonnen
kohen_(JUD): @ Dhana, so war es auch gemeint. :-)
DinoVelvet_(KSP): @kohen ich sage ja nicht, dass das thema zur zeit ignoriert wird, aber ausbaufähig ist die gleichstellungspolitik allemal und das nicht zu knapp.
DinoVelvet_(KSP): desweiteren müssen urteile im gremium öffentlich begründet werden -> das gremium muss transparenter werden.
Kraizee_(GII): @Dino da stimm ich dir klar zu. Die gleichstellungs und die Minderheitenpolitki ist hier noch klar ausbaufähig.
Brunner_(NIP): @Dino: Wenn die Frauen schon mal bei dol sind, haben sie kaum Probleme. Es muss uns gelingen mehr Frauen zu dol zu bringen. Aber ein Patentrezept gibts dafür nicht.
Leveller_(IDL): @Brunner: Stimmt!
Moderator: Hallo, hier ist Torsten von der Redaktion, ich übernehme jetzt die Moderation des Chats. In 10 Minuten werde ich neue Fragen von Mitgliedern der Community an Euch weiterleiten.
DinoVelvet_(KSP): @brunner: wenn mehr frauen davon wüssten, dass bei dol2day eine zukunftsweisende gleichstellungspolitik betrieben wird (und das ist im moment eben nicht der fall) gäbe es auch mehr weibliche dolerInnen.
Leveller_(IDL): Hi Torsten!
kohen_(JUD): @ Da stimmen wir prinzipiell überein.
Dusty_Star_(AKWA): @Pascale das Gremium ist sicher nicht ausgewogen besetzt worden. Allerdings bleibt jedem Mitglied jederzeit der Weg zur Redaktion offen. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen gesehen, dass das Gremium garnicht handlungsfähig ist. Ein Account der dort angezeigt wird, löscht sich und kehrt mit neuem Namen zurück. Das Gremium muss zunächst einmal die technische Möglichkeit haben, DAs und NAs zu erkennen. Die Redaktion scheint immerhin bemüht zu sein in dieser Richtung etwas zu bewirken, siehe Da-Tool.
Leveller_(IDL): @Dino. Das halte ich für eine falsche These
DinoVelvet_(KSP): @Leveller das ist dein gutes recht, aber nicht meine meinung :-)
Kraizee_(GII): hi torsten
Leveller_(IDL): Mach die Frauen nicht schwächer, als sie sind
kohen_(JUD): Hallo Torsten!
Dusty_Star_(AKWA): hallo Thorsten (mit th ?) *g*
DinoVelvet_(KSP): bitte???
Moderator: @ALLE_MITLESER: Bitte richtet in den nächsten 10 Minuten Fragen an mich, diese werde ich dann weiterleiten!
DinoVelvet_(KSP): dreh mir nicht die wörter im mund herum...
Moderator: Hi Leute, ohne "h" - danke für den herzlichen Empfang, wie komm ich zu der Ehre?
: Moderator hat den Raum verlassen
Brunner_(NIP): @Dino: Das halte ich einfach für Quatsch. Niemand macht mit nur weil er weiß, dass eine Gleichstellungspolitik betrieben wird. Im Übrigen halte ich diese Diskussion für ein typisches Relikt der Linken. Fähige Frauen setzen sich überall durch, unfähige Männer scheitern.
Brunner_(NIP): @Dino: Das halte ich einfach für Quatsch. Niemand macht mit nur weil er weiß, dass eine Gleichstellungspolitik betrieben wird. Im Übrigen halte ich diese Diskussion für ein typisches Relikt der Linken. Fähige Frauen setzen sich überall durch, unfähige Männer scheitern.
Leveller_(IDL): @Dino: Du unterstellst, die Frauen würden sich erst hier hin trauen, wenn wir sie mit Quoten und Verhätschelung locken. Da haben wir beide wohl ein stark unterschiedliches Frauenbild.
Dusty_Star_(AKWA): Brunner_(NIP)> Ich denke wir finden da keinen gemeinsamen Nenner, wir scheinen unterschiedliche Einschätzungen zu haben.
: Moderator hat den Raum verlassen
DinoVelvet_(KSP): @brunner: damit unterstellst du, dass es mehr fähige männer als fähige frauen gibt. wie sonst erklärst du dir, dass frauen immer noch unterdurchschnittlich häufig in politik und wirtschaft vertreten sind? ich halte deine aussage für sexistisch.
Leveller_(IDL): @Dino: Du unterstellst, die Frauen würden sich erst hier hin trauen, wenn wir sie mit Quoten und Verhätschelung locken. Da haben wir beide wohl ein stark unterschiedliches Frauenbild.
Kraizee_(GII): @torsten du gibst uns neue fragen
Leveller_(IDL): @Brunner: Zustimmung
kohen_(JUD): Ehre wem Ehre gebührt. :-)
: Moderator hat den Raum betreten
Leveller_(IDL): *lol*
DinoVelvet_(KSP): @leveller: das unterstelle ich nicht. ich unterstelle den männern nur immer noch den latenten drang zur unterdrückung des anderen geschlechts.
Moderator: Frage von JoschaL an Dhana:    "Für wen bist du eine alternative? Welche RL-politische Richtung sprichst du an?"
Moderator: Frage von ciko an DinoVelvet:    "Distanzierst du dich vom Antiamerikanismus der KP?"
Leveller_(IDL): Dino, das erinnert mich - mit Verlaub - an die Kommilitonen in meinem Fachbereich mit den Guevara-Hemden, die eine Anwesenheitslsite im Proseminar als "faschistische Maßnahme" bezeichnen. :-))
Moderator: Frage von torex an Brunner:    "@alle: Was haltet ihr von einer Erweiterung des Gremiums um eine Dol-Polizei (GeDolPo), also ein Team, was in Umfragen auf anstössiges angesetzt wird?"
Brunner_(NIP): @Dino: Das ist doch blanker Unsinn. Es geht doch einzig um die Qualität. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich ein Parteivorstand nur aus Frauen zusammensetzen würde.
Moderator: Frage von elVOsso an Brunner:    "@Brunner Das sozialistisch anmutende Rätesystem erscheint vielen Anarchronistisch. Wieso sind ausgerechnet die Konservativen bei dol2day für ein ur-sozialistisches Modell? "
Moderator: Frage von Purplefly an DustyStar:    "Einige HWP/APPI Mitglieder sind ja dafür bekannt, Unruhe zu stiften. Wie wirst du deine Bündnisskollegen behandeln?"
Moderator: Frage von JoschaL an Dhana:    "Bist du unpolitisch? Wie stehst du persönlich z.B. zum Sozialstaat?"
Dusty_Star_(AKWA): entschuldigung, ich bin eben wieder aus dem Chat geflogen
Moderator: Frage von torben13 an Brunner:    "Ist Sicherheit nicht ein Thema für den "Bürgerblock" aus NIP, D-P, KDP und CIP? Wie ich gerade vernahm, soll jemand einen Account geknackt haben, genaueres steht im KAF. Wir Konservativen und Nationalliberalen erhalten im RL beim Thema "Innere Sicherheit" doch immer die höchste Kompetenz zugesprochen?"
Moderator: (ich auch eben - wenn ihr wieder da seid, könnt ihr ja die fragen der reihe nach beantworten)
Brunner_(NIP): @Vosso: Ich halte dieses System für sinnvoll. Es ist schon atemberaubend, wie Du hier den Bogen zum Sozialismus spannst.
DinoVelvet_(KSP): @ciko ich denke du musst "antiamerikanismus" hier definieren... natürlich gibt es in der kp viele stimmen, die us-amerikanischen imperialismus kritisieren. die gibt es auch in der ksp und die gibt es auch in der sii. ich selbst würde mich ebenfalls einen gegner des us-imperialismus nennen, das kannst du auch meinem profil entnehmen. "antiamerikanismus" würde aber bedeuten, dass ich us-amerikaner als solche pauschal vorverurteile. das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. viele linksbündnis-mitglieder kritisieren amerikanische politik, aber wir wollen ein system bekämpfen und nicht die menschen die darin leben.
kohen_(JUD): @ elvosso: Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, so gründ och einen Arbeitskreis. :-)
DinoVelvet_(KSP): @brunner tja... ich unterstelle, dass du doch eins hättest. ich glaube, viele männer würden sexismus erst dann bemerken, wenn er auf einmal andersherum funktionieren würde.
Dusty_Star_(AKWA): @torex Ich halte von dieser Idee schichtweg überhaupt nichts. Eine solche Polizei würde effektiv keinen Sinn machen, denn dieser würden genauso die technischen Mittel fehlen, wie dem Gremium selbst. Darüberhinaus würde dies erneut zur Verkomplizierung Dols dur überflüssige Ämter beitragen.
Moderator: (bitte jeder einmal kurz antworten - ich nehme dann direkt weitere fragen rein - es gibt viiiiele fragen :)
Dhana_(LPP): @JoschaL Ich bin unter anderen vielleicht eine Alternative für Leute die von ihrem Kanzler erwarten, daß er eben nicht gezielt eine bestimmte RL-politische Richtung ansprechen will. Womit auch deine zweite Frage beantwortet wäre, ich will *nicht* eine Richtung ansprechen.
Brunner_(NIP): @Torben13. "Knacken" von Accounts kommt leider immer wieder vor. Deswegen wollen wir ja den Technik-Rat, damit sich kompetente Doler damit auseinandersetzen. Es sollte übrigens alle interessieren, nicht nur die Konservativen.
Moderator: Frage von JoschaL an Kraizee:    "Wenn ich mal rückschauend die letzte amtszeit betrachte, dann fällt mir neben anderen dingen vorallem auf, dass wir wahnsinnig viele interessante chatgäste hatten! das hat il_verde als RL-Minister organisiert. Wird Il_verde auch in dein Kabinett übernommen?"
kohen_(JUD): @ Torex, müsste man präzisieren.
Moderator: Frage von le_chien an DinoVelvet:    "Wieso glaubst Du das die Frauen bei Dol banachteiligt werden? Ich merke davon nicht!"
Brunner_(NIP): @Dino: Dann unterstell mal schön. Gehen Dir die Argumente aus?
Leveller_(IDL): @torex: Ob Dolizei oder GeDoPo...solche Scherze sollten wir lieber lassen.
DinoVelvet_(KSP): @brunner nein, scherzkeks. mir werden nur erfahrungen mit patriarchen und sexisten bewusst... auch mit solchen, die sich selbst für das gegenteil hielten.
Moderator: Frage von das_Volk an DustyStar:    "Dustystar, welche konkreten Maßnahmen hat deine Regierung gegen DA's bzw Parteien, die DAs "züchten" vor ?"
Dhana_(LPP): @JoschaL Deswegen bin ich nicht unpolitisch, auch wenn das viele von mir denken mögen ;) Immerhin bin ich nicht ganz umsonst auch in einer RL-Partei *g* Meine Position zum Sozialstaat hier daruzulegen ginge etwas weit, zumal ich auch nicht dafür gewählt werden soll/will.
Moderator: Frage von JuliaCure an Brunner:    "an alle: wie kommt ihr darauf, man müsse "frauen zu dol bringen" und sie würden eher kommen, wenn sie wüssten, dass gleichstellungspolitik betrieben wird? das ist doch wirklich schwachsinn. entweder man interessiert sich dafür oder nicht: bin ich geblieben weil das frauenforum so toll ist? bleiben männer weil das männerforum so toll ist ;-)? wie wärs wenn ihr mal aufhören würdet uns als minderheit zu betrachten?!"
Brunner_(NIP): @Dino: Gegenfrage: Was soll denn die Gleichstellungsstelle bitte schön tun?
Dusty_Star_(AKWA): @Purplefly Ich habe von Anfang an deutlich gemacht, dass ich strikt gegen jede unerlaubte Manipulation bin. Das gilt natürlich auch für die Mitglieder der Bündnisparteien, die dann genauso behandelt werden, wie jeder andere auch. Trotzdem bin ich nicht die Großmutter der Bündnismitglieder.
Moderator: Frage von cycokan an Dhana:    "Dhana, sind Deiner Meinung nach so Fragen wie DA Toll, Wahlsystem, Accountlöschung nicht Paradebeispiele dafür, dass Dol eine Verfassung braucht?"
DinoVelvet_(KSP): @le_chien frauen sind unterdurchschnittlich häufig in wichtigen positionen vertreten. frauen müssen sich ununterbrochen sexistische umfragen in diversen rubriken bieten lassen. nur als beispiel.
Brunner_(NIP): @JuliaCure: 100 Prozent Zustimmung. Mir scheint Dino hat ein Frauenproblem
Moderator: Frage von CrazyHorse an Brunner:    "@Leveller: Sind Frauen überhaupt schwach? "
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Brunner:    "SCHAUT MAL INS KAF!"
Moderator: Frage von ciko an Kohen:    "Parteiproporz ist in deinem Kabinett ja nicht zu übersehen, leider, denn im Grunde ist es ja recht fähig. Meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre ein Kabinett erst nach der Wahl wirklich zusammenzustellen und vorher ähnlich wie Kraizee nur die wichtigsten Posten bekannt zu geben?"
Moderator: Frage von ciko an Brunner:    "@all Wie geht ihr denn mit den ministerien vor? wieviele woll ihr einrichten? wieviele 'posten' einrichten? und vorallem, werdet ihr sie nach dem wahlsieg auch mit leuten aus anderen parteien als eurem büdnis füllen?"
DinoVelvet_(KSP): @juliacure das problem ist ja, dass frauen bei dol2day wirklich in der minderheit sind... das kann man an zahlen festmachen und daran muss man meiner meinung nach etwas ändern.
Leveller_(IDL): @JuliaCure: Genau so ist es!! Letztlich diskriminieren solche Fördermaßnahmen eher. Allerdings sind Frauen faktisch eine Minderheit bei Dol, ansonsten hast du aber Recht.
Moderator: Frage von elVOsso an Brunner:    "@Brunner Das Proogramm von Bayernkini wurde den Mitgliedern einfach vorgesetzt, an der Basis konnte niemand Einfluss nehmen. Es ist zudem umstritten. Die Gerüchte lauten, dass so eine FUN-Beteiligung ermöglicht werden soll. Wie stehst Du zur Kritik an der Erarbeitung des Programms und b) gibt oder gab es jemals Strategiegespräche die der FUN oder Mitgliedern einen Zugang ermöglichen sollen?"
Moderator: Frage von elVOsso an Dhana:    "@Dhana Ich halte Dich für eine fähige Dolerin. Würdest Du Deine Ideen und Mitarbeit auch zur Verfügung stellen, wenn Du nicht gewählt wirst?"
Dhana_(LPP): Eine Verfassung kann sicher nicht mit einem Schlag alle Probleme lösen. Aber sie kann sicher etwas gegen die Unsicherheit beitragen, dort kann man nachlesen wie nun das aktuelle Wahlsystem ist, was mit Accountlöschungen ist usw. und muß sich nicht mühsam alles zusammensuchen
Dusty_Star_(AKWA): @Dino meinst Du wirklich eine Frauenquote ist der richtige Weg um sexistische Umfragen zu verhindern ? Selbst weibliche Mitglieder der Grünen zweifeln vermehrt die gültige Frauenquote bei der Wahllistenbesetzung an.
Brunner_(NIP): Ciko: Der Bürgerblock hat sich bewusst mit einem Postengeschacher zurückgehalten, das unterscheidet uns von den anderen Parteien. Die vier Spitzenkandidaten werden zur Verfügung stehen. Ansonsten warten wir die Wahl ab. Auf jeden Fall werden wir uns bemühen unabhängige Personen zur Mitarbeit zu bewegen.
kohen_(JUD): @ ciko, ich erkenne diesen parteienproporz nicht, da dann nämlich die SIP als stärkste Bündnispartei dominieren müsste und LeChien aus der SDO gar nicht im Schattenkabinett auftauchen dürfte. Zur zweiten Frage: Es spricht glaube ich für uns, dass wir ein vollständiges team anbieten können, weil dies den Wählern einen klaren Anhaltspunkt gibt, mit wem wir was umsetzen wollen. Andernfalls gibt es eben nur Rätselraten.
Leveller_(IDL): @CrazyHorse: Ich erkenne gerade nicht den Sinn deiner Frage, aber ich sehe gerade hier bei Dol, wo auf gleicher AUgenhöhe eine intellektuelle Auseinandersetzung stattfindet, keine Nachteile für Frauen. Gerade hier sind sie alles andere als schwach und wenn du die Äußerungen von le_chien und JuliaCure hinzuziehst, dann wird das eindrucksvoll bestätigt
DinoVelvet_(KSP): @Dusty_Star: ich habe nicht gesagt, dass eine frauenquote sexistische umfragen verhindern könnte. es geht darum ein antisexistisches bewusstsein zu schaffen, durch das diverse doler gar nicht mehr auf die idee kämen, solche umfragen zu stellen. und: ich bin kein freund der grünen.
Leveller_(IDL): @ciko: Das habe ich ja bereits ganz zu Beginn gesagt, es würde meinen Programm inhaltlich eklatant widersprechen, wenn ich mein Personal nur in den eigenen Reihen suchen würde.
Dusty_Star_(AKWA): @ciko Diese Frage hatten wir eben schonmal, unser Konzept sieht 7 (evtl. 6) Mitglieder (bzw. Posten) vor. Über parteifremde Mitglieder kann ich noch nichts sagen, es gibt gewisse Wunschkandidaten, aber die Gespräche in diese Richtung laufen noch.
Dusty_Star_(AKWA): @ciko Diese Frage hatten wir eben schonmal, unser Konzept sieht 7 (evtl. 6) Mitglieder (bzw. Posten) vor. Über parteifremde Mitglieder kann ich noch nichts sagen, es gibt gewisse Wunschkandidaten, aber die Gespräche in diese Richtung laufen noch.
Brunner_(NIP): @ElVosso: 1. Ich kann nur für die NIP sprechen. Das Wahlprogramm ist in Abstimmung mit den Partnern entstanden. Wie die CIP interne damit verfahren ist, weiß ich nicht. 2. Strategiegespräche gab es nicht. Das weiß ich sehr genau, weil ich damit beauftragt war. Ich habe mit Ulex genauso gesprochen wie mit Leveller oder auch der Union. Nein: Es ist zu keinem Zeitpunkt daran gedacht worden, die von zu Beteiligen. Wir haben übrigens auch mit der PKP gesprochen.
kohen_(JUD): @ Brunner, der Postenschacher ginge dann nach der Wahl los? :-) Wir legen gleich die Karten auf den Tisch und die Wähler wissen, wen und was sie wählen und geben ihre Stimme nicht für so eine Katze-im-Sack-Sache ab. :-)
Dusty_Star_(AKWA): test
Dhana_(LPP): @elVOsso Danke für die Blumen ;) Ich würde mich freuen, falls Ideen von mir aufgegriffen würden und ich nehme an, daß ich auch weiterhin versuchen werde mich zu beteiligen, so wie bisher auch, falls gewünscht.
Brunner_(NIP): @Kohen: Deswegen haben wir vier Spitzenkandidaten. Im Gegensatz zu anderen geht es uns um Inhalte. Wir wollen die bestmöglichen Personen für die Posten. Wieso sollten wir das Fell des Bären schon verteilen, bevor es erlegt ist?
Moderator: Frage von JoschaL an Leveller:    "Sozialabbau à la FDP? Ist das deine politische Richtung?"
Moderator: Frage von bamboo an Dhana:    "Wie möchtest Du das Problem lösen, dass der K@nzler immer noch grösstenteils auf Grundlage seiner rl-politischen Einstellung beurteilt wird?"
Brunner_(NIP): Ich bitte übrigens darum: Wenn noch Fragen an mich sind, stellt die bitte jetzt, da ich in zehn Minuten weg muss!
kohen_(JUD): @ Brunner, Du willst allen anderen Kandidaten hier absprechen, dass es ihnen (uns) nicht um Inhalte geht? Vom Verteilen des Bärenfells ist hier auch nicht die Rede. bei uns weiß man eben, wie das Kabinett aussehen würde. Somit weiß jeder woran er ist und aknn abwägen.
Dusty_Star_(AKWA): @alle habt ihr ins KAF geschaut ?
Leveller_(IDL): @JoschaL: Ich bin FDP-Mitglied. Ich habe andere Vorstellungen von Sozialpolitik und ein anderes Staatsverständis als ein Sozialist. Ist doch klar. Aber ich bin kein Extremist und mein Programm ist für jeden wählbar, der die Strukturen von Dol verbessern will. Abgesehen davon: Arbeitsplätze sind das Sozialste was es gibt. Alles, was nachhaltig Arbeit schafft, ist Teil liberaler Politik. Aber das nur mal am Rande.
Dusty_Star_(AKWA): soviel zum Thema Datensicherheit bei Dol2day :-(
Leveller_(IDL): @Dusty: Cap5 aht mir die frohe Botschaft per ICQ zukommen lassen
Brunner_(NIP): Dusty: ich versuchs gerade, aber ich komme nicht rein.
kohen_(JUD): @ JoschaL, wie will man bei Dol2day Sozialabbau betreiben?
Leveller_(IDL): @Kohen: Zustimmung!
Dhana_(LPP): @bamboo Nun, ich trete an um zu zeigen, es geht auch anders, ein Kanzler kann auch aufgrund anderer Qualifikationen gewählt werden. Wenn die Mehrheit der Doler das dann anders sieht, ist das ihr gutes Recht. Falls wir doch gewählt werden haben wir dann vier Monate Zeit um zu beweisen, daß unser Weg der effektivere ist.
Brunner_(NIP): @Kohen: Das hast Du gesagt. Fakt ist: Wir haben gezeigt, welche Personen zu der Sache stehen und haben ein schlüssiges Programm vorgelegt. Und wir haben stets gesagt, dass wir erst nach einer Wahl, wie es übrigens demokratisch üblich sein sollte, über Personalien entscheiden. Wir haben uns keine Bündnisse mit der Prämisse erkauft, dass uns Leute wählen, nur weil wir Posten versprochen haben.
kohen_(JUD): @ Dusty Star, da schaue ich noch früh genug rein. :-))
Dusty_Star_(AKWA): @Leveller wohl eher traurige Realität anstatt frohe Botschaft ...
: ciko_(GII) hat den Raum betreten
Brunner_(NIP): @Dusty: Könntest Du kurz sagen, was passiert ist. Mein Rechner hängt.
ciko_(GII): sorry dass ich so reinplatze, ich muss etwas wichtiges sagen
kohen_(JUD): @ Brunner, wer hat sich denn Bündnisse erkauft Deiner Meinung nach?
ciko_(GII): die Fragen von JoschaL sind von mir, da liegt irgendein technisches Problem vor!
kohen_(JUD): @ ciko, nämlich?
Leveller_(IDL): @Dusty: Leider wahr!
ciko_(GII): Nur dass es alle wissen! cik:o)
Dusty_Star_(AKWA): @Brunner Cap hat wohl einen Account gehackt
Leveller_(IDL): Ach, von dir sind die qualifizierten Fragen, ciko? ;-.)))
Brunner_(NIP): @Kohen: Hast Du ein schlechtes Gewissen oder wieso fragst Du?
Brunner_(NIP): Dusty: Welchen?
ciko_(GII): Naja wenn euch schon niemand auf RL anspricht, dann kann ja mal jemand drauf hinweisen oder? so ich gehe dann wieder, bin ja kein kanzlerkandidat!
: ciko_(GII) hat den Raum verlassen
Dusty_Star_(AKWA): test
Brunner_(NIP): test
kohen_(JUD): @ Brunner, ich frage, weil Du dies in der Antwort an mich schreibst. Hast Du den Mut, die Frage auch zu beantworten?
Dusty_Star_(AKWA): @Brunner ich bin bisher noch nicht sicher ob das überhaupt wahr ist was da steht deswegen möchte ich keine Gerüchte im KK-Chat verbreiten.
DinoVelvet_(KSP): @moderator wie ist denn nun die lage bzgl. der rl-daten? cap5 hat gerade wohl bewiesen (und ich will das damit ganz sicher nicht gutheißen) dass diese nicht sicher sind.
Moderator: @brunner: bitte gehe kurz aus dem chat, ich schick dir ein neues passwort zu - dann musst du dich neu einloggen - dann ist dein account wieder ok!
DinoVelvet_(KSP): ?
kohen_(JUD): @ Moderator Dann geht mir aber seine Antwort flöten... :-)
DinoVelvet_(KSP): hm...
Dusty_Star_(AKWA): warum soll brunner neu einloggen ?
Leveller_(IDL): test
Leveller_(IDL): Merda!
kohen_(JUD): Gibts nun noch Fragen? Der Chat war bis 21 Uhr angesetzt...
Leveller_(IDL): Oha, italienisch fluchen hilft wohl! :-)
DinoVelvet_(KSP): @moderator: kein kommentar?
Dusty_Star_(AKWA): @ Leveller der Chat will es wohl auf die harte Tour *gg*
kohen_(JUD): @ Leveller, ein recht verhaltener Fluch sogar...
Leveller_(IDL): @Dusty: *lol*
kohen_(JUD): @ Dino, dem Anschein nach nicht.
DinoVelvet_(KSP): aha. auch eine möglichkeit.
Dusty_Star_(AKWA): @Leveller Bildschirm streicheln hat nicht geholfen;-)
DinoVelvet_(KSP): ich frage mich nur gerade inwiefern man tausende von dolerinnen dazu bewegen kann, ihre rl-daten korrekt zur da-bekämpfung anzugeben (sinnvollereweise), wenn gleichzeitig klar ist, dass diese daten nicht sicher sind.
Leveller_(IDL): Also, verehrte Kollegen, es war mir ein Vergnügen, heute mit Euch diskutiert zu haben und ich danke auch allen Zuschauern. Bis zum nächsten Chat. Schönen Abend noch!
Dhana_(LPP): Bis bald, Leveller!
kohen_(JUD): Also falls in den nächsten drei Minuten nichts mehr passiert, verabschiede ich mich für heute. Wir ahben dann ja noch zwei weitere Termine.
Dusty_Star_(AKWA): cu Leveller
Moderator: @alle: cap5 hat anscheinend brunners passwort "erraten" - mit automatisierten skripten, die lange laufen kann das jeder. wir werden in kürze in ner rundmail hinweise für sichere passwörter veröffentlichen.
DinoVelvet_(KSP): danke, das halte ich für angebracht.
Dusty_Star_(AKWA): @Moderator ist im KAF nicht die redevo nem anderen Accout ? Von brunner habe ich nichts gelesen...
: Leveller_(IDL) hat den Raum verlassen
kohen_(JUD): Aha.
DinoVelvet_(KSP): wäre es aber nicht sicherer, die rl-daten auszulagern?
Moderator: @dino: ist im nicht notwendig. wir werden uns was überlegen, und in kürze eine rundmail verschicken!
DinoVelvet_(KSP): bin sehr gespannt.
Dusty_Star_(AKWA): Gut, wenn es keine Fragen mehr gibt, verabschiede ich mich auch mal. Danke an die Mitleser für das Interesse und noch viel Spaß im Wahlkampf Euch allen :-)
kohen_(JUD): Ich verlasse Euch nun ebenfalls. Vergesst nicht unser Prgramm auf der Startseite unserer Wahlkampf-Initiative "Action!" durchzulesen, damit Ihr für das nächste mal gute Fragen oder vielleicht auch Anregungen habt. Gute Nacht und vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :-)
DinoVelvet_(KSP): okay... ich schätze, der chat ist damit beendet... ich mach mich dann mal auch aus dem staub. übermorgen wird mich castro vertreten, weil ich leider nicht teilnehmen kann. also bis donnerstag.
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum verlassen
DinoVelvet_(KSP): danke an alle fragesteller und mitleser für die geliehene aufmerksamkeit.
Dhana_(LPP): Dann schließe ich mich mal an, bis zum nächsten Chat!
Moderator: Ich bedanke mich auch bei allen. Eine erfolgreiche Wahl.
Moderator: Tschüss.
: Moderator hat den Raum verlassen