Chat-Transkript vom 27.02.2002

Die Kanzler- Kandidaten,

Thema: 7. Wahlen zum Internet-Kanzler von dol2day

Moderator: Ich bitte, einzutreten!
Bayernkini_(CIP): Wunderschönen Guten Abend
Erlan: Okay... wäre aber sinnvoll, wenn die Transkripte geteilt sind... Ich habe letztens ein Transkript gesehen, wo drei Chats auf einmal drin abgedruckt waren...
certo_(SII): solange castro nicht da ist, der dino vertritt, kann ich ja als altkanzlerkandidat vielleicht bleiben :-)))
Erlan: @certo: *lol*
certo_(SII): @erlan ist doch wahr
certo_(SII): *g*
Erlan: @certo: Wir können dann ja über unsere Wahlerfahrungen fachsimpeln... stehen ja nicht mehr unter dem Druck wie die KKs...
certo_(SII): *farbe wechselt*
: kohen_(JUD) hat den Raum betreten
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum betreten
Moderator: Dann können wir ja anfangen!
Dusty_Star_(AKWA): Hallo zusammen
certo_(SII): ich fand das bei meiner kandidatur damals sehr angenehm, sowohl mit vossi als auch mit caligula faire gegner zu haben
Erlan: <-- könnte jetzt argumentieren: Als Chat-Organisator bzw. als Regierungsvertreter könnte ich im Chat bleiben... aber ich verlasse den Chat mal lieber in wenigen Minuten.
kohen_(JUD): Hallo zusammen, Moderator, Bayernkini, Certo Dusty Star, Erlan! :-) Publikum! :-)
: Dhana_(LPP) hat den Raum betreten
kohen_(JUD): Kraizee kommt heute nicht, da er Theater spielt (RL).
Moderator: Einen schönen guten Abend zusammen, und für alle, die sich jetzt erst zugeschaltet haben: Nach einem interessanten Chat mit Ulla Jelpke wird jetzt wieder Wahlkampf betrieben! Fragen können an mich gerichtet werden, aber bitte seid geduldig...
Dhana_(LPP): bon soir :)
certo_(SII): hallo allerseits, ich gehe raus, wenn castro für dino kommt -- bin noch über vom promi-chat
Dusty_Star_(AKWA): hi dhana
Moderator: In diesem Sinne - wünsche Ich Euch einen erfolgreichen Kandidatenchat!
Erlan: <-- überlegt sich ob er Kraizee als sein "virtueller Sohn" vertreten soll... ;-)
Moderator: Frage von BundesTom an Kohen:    "Kohen planst du, wie es im Programm der JUD steht das Punktesystem zu reformieren?"
certo_(SII): huhu dhana :-) schalom kohen :-) grüß gott bayernkini :-)
Bayernkini_(CIP): Servus certo
Erlan: <-- wünscht auch allen Kandidaten einen guten Chat, drückt allen die Daumen und hofft, daß der/die beste Kandidat/in gewinnen wird. :)
Moderator: Frage von das_Volk an Brunner: hallo Dhana ... DOL Hofft Auf Neue Ansätze *g*
certo_(SII): helau dir, dusty :-)))
Erlan: Und jetzt bin ich weg... cu!
: Erlan hat den Raum verlassen
Dusty_Star_(AKWA): rotfront, certo *fg*
certo_(SII): ich will mal gleich was zu dem unseligen PKP-banner sagen: DAS WAR MÜLL *nerv*
kohen_(JUD): @ BundesTom, nein, das ist so nicht sehr realistisch. Wenn eine Reform, dann eine, die das System vereinfacht und nicht weiter kompliziert. Sicher wäre es wünschenswert, wenn auch Parteiarbeit, die viel zeit kostet, entsprechend belohnt werden könnte, aber dazu sehe ich derzeit kein schlüssiges Konzept.
certo_(SII): rotsfröntle, wenn schon *g*
kohen_(JUD): @ Erlan, eine solche vertretung wäre gewiss legitim. :-)
Dusty_Star_(AKWA): certo_(SII)> ich fand es auch nicht sehr gelungen, verstehe aber die Aufregung auch nicht so richtig
certo_(SII): @dusty, es haben einige leute falsch verstanden, die vielleicht nicht den humor haben
Moderator: @certo, danke nochmal für den chat vorhin, aber könntest du bitte jetzt so langsam gehen ...
certo_(SII): es gab entsetzte anfragen, ob wir jetzt völlig durchdrehen
Moderator: Frage von BundesTom an Kohen: Aber werden wenigstens keine Punkte in den außerpolitischen Bereichen vergeben? (dieser Punkt wäre fast der einzige dich zu wählen)
: Leveller_(IDL) hat den Raum betreten
: castro_(SII) hat den Raum betreten
Dusty_Star_(AKWA): @Moderator vertritt Certo denn nicht Dino ?
Leveller_(IDL): Guten Abend! Sorry für die Verspätung!
certo_(SII): `@moderator, ich vertrete solange das linksbündnis bis castro kommt
castro_(SII): Hallo allerseits. Ich bin heute in Vertretung von Dino hier.
certo_(SII): hi castro, ich geh dann mal :-)
: certo_(SII) hat den Raum verlassen
Dusty_Star_(AKWA): hallo Leveller & castro
castro_(SII): Danke Certo :-)
castro_(SII): Für alle, die mich nicht kennen. Mein Name ist Tino Oestreich, 23 und von Beruf Dipl.Ing. für Informatik. Hier bei dol bin ich schon lange in der SII und dort auch im Vorstand
kohen_(JUD): @ BundesTom, wer soll an wen Punkte vergeben? In Bezug auf Deine vorhergehende Frage zu einer Bimbesreform? Zur Außenpolitik? Beziehst Du das nun auf Dol2day oder auf die Außenpolitik Deutschlands? Verstehe die Frage nicht.
kohen_(JUD): @ BundesTom, wir sollten uns mal unterhalten, um festzustellen, ob es nicht noch andere Punkte für Deine Wahlentscheidung gibt. :-)
kohen_(JUD): Halo Leveller, hallo Castro!
Moderator: Frage von BundesTom an Kohen: Ich beziehe mich auf meine vorherige Frage. Es geht immer noch um BIMBES(das Beispiel das im Programm der JUD steht)
Moderator: Frage von das_Volk an DustyStar:    "ich will auch was zum PKP banner sagen: das war MEIN müll"
Moderator: Frage von Erlan an DustyStar:    "Wieso verstehst Du die Aufregung nicht? Wenn man Dich mit Adolf Hitler in einem Banner vergleicht - würdest Du das gut finden? (damit das klar ist: Ich vergleiche Dusty_Star nicht mit Hitler -- ich will nur den Vergleich ermöglichen)"
castro_(SII): sei gegrüßt Kohen
kohen_(JUD): @ BundesTom, komme nicht drauf, worauf die Frage genau abzielt. Schlage vor, dass wir das in Ruhe auseinandernehmen. Ok?
castro_(SII): Zu dem Banner möchte ich mal hinzufügen, dass ein Vergleich mit Stalin nicht nur sehr beleidigend, sondern vor allem dumm. Von niemanden distanziert sich die Linke mehr und z.B. in der SII hätten Stalin-Bewunderer keine lange Mitgliedsdauer :-)
Bayernkini_(CIP): Mir hat dieses Banner auch nicht gerade gefallen. Aber ich stelle hier mal die Frage aus der RL Politik in den Raum, inwieweit sich dieses Banner von den Postkarten der Jusos oder so manchem Plakat der Jusos unterscheidet, auf denen Stoiber mit Hitler gleichgesetzt wird? Auch diese Aktionen finde ich mehr als Bescheiden. Wahlkampf ist in Ordnung - Schläge unter die Gürtellinie sind allerdings kein guter Stil
Dusty_Star_(AKWA): @Erlan Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht, weil die KP ja nunmal im Wahlbündnis von Dino ist. Wer mit einer Partei koaliert, die sich offen zum Kommunismus bekennt, der muss sich m. E. auch Anspielungen auf RL-Vertreter des Kommunismus gefallen lassen. Ich habe aber bereits gesagt, dass mir das Banner auch nicht gefällt, was wohl als scherzhafte Anspielung gemeint war ist in Wirklichkeit ein streitbarer Vergleich zwischen DinoVelvet, der selbst ja nicht in der KP ist, mit einem Militärdiktator.
castro_(SII): Wir müssen ja auch nicht den schlechten Wahlkampf aus dem RL zu dol2day transportieren. Wenn ich mich noch an den Berliner Wahlkampf erinnere :-(( Außerdem will sich das Linksbündnis nicht auf das niedrige PKP-Niveau begeben
Moderator: Es warten EINIGE fragen auf Euch...
castro_(SII): @Dusty Bei allen Respekt, muss ich doch noch einmal erwähnen, dass es nicht besonders intelligent ist, Stalin als Kommunist zu bezeichnen.
Leveller_(IDL): Na dann mal los, Moderator! :-)
kohen_(JUD): @ Dustxy Star, ich finde an diesem Vergleich nichts "streitbar". Er ist schlicht daneben.
Moderator: Frage von das_Volk an Castro(vertritt Dinovelvet):    "aber der Kandidat hat seinen Namen ja auch nicht von Ungefähr... nicht wahr ?"
Moderator: Frage von Moltke an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Von Lenin distanziert ihr euch also nicht?"
Dusty_Star_(AKWA): @Castro über das Niveau eures KK will ich mal nicht fachsimpeln, aber viele seiner Wahlkampfbemerkungen in diversen Umfragen sind für mich nicht kommentierbar.
Moderator: Frage von RichardB an Bayernkini:    "Kannst Du mal konkret bezeichnen, wo die Jusos Stoiber mit Hitler gleichgesetzt haben? Was hat das jetzt mit dem PKP-Banner zu tun?"
Moderator: Frage von BayernAndy an Bayernkini:    "Wie stehst du zu unserem Dr. Edmund Stoiber?"
castro_(SII): @Moltke Zuallerst gibt es im Linksbündnis sicherlich verschiedenen Meinungen. Lenin ist sicherlich streitbar und von ihm braucht man sich nicht so, wie von Stalin distanzieren. Immerhin hatte Lenin am Krankenbett, schon vor Stalin gewarnt. Nur war es da leider zu spät.
kohen_(JUD): @ Richard, wahrscheinlich soll damit Dino mit Stoiber verglichen werden. :-))
kohen_(JUD): @ Castro, er hätte vielleicht vor ihm warnen sollen, als es ihm noch gut ging. :-))
Leveller_(IDL): Also, diese übergebührliche und sinnfreie Ideologisierung des Wahlkampfs ist ein Ärgerniss. Sollten wir wirklich der Debatte über ein PKP-Banner derart viel Bedeutung zubilligen? Ja, es ist unterste Schublade, aber eben PKP-Norm und wir haben auch schon schlimmeres gesehen. Solche Methoden zeigen doch nur, dass einige hier inhaltlich nichts zu bieten haben.
Bayernkini_(CIP): @RichardB Ich erinner nur an das vielfach zietierte "Rassezitat" oder an die Postkartenaktion der Jusos. Des weiteren gehe ich nach wie vor davon aus, das die Seite "www.stoppt-stoiber.de" von den Jusos wissentlich ins Netz gestellt wurde - und dort war Anfangs durchaus solches zu sehen.
kohen_(JUD): @ Leveller, Zustimmung.
Bayernkini_(CIP): @BayernAndi Wie ich zu ihm stehe? Wie ein Fels in der Brandung!
Moderator: ich verlasse euch jetzt und bartosz löst mich ab. viel erfolg euch allen!
castro_(SII): @Kohen Leichter gesagt, als getan. Ich glaube, dass uns dann einiges erspart worden wäre. Allerdings hat sich Stalin auch nicht sofort als kranker Massenmörder entpuppt.
: Moderator hat den Raum verlassen
Moderator: Hallo
kohen_(JUD): @ Bayernkini, wo gibt es die in Bayern? :-)
Moderator: Wir haben die Moderatoren gewechselt
castro_(SII): ciao Olli, sei gegrüßt Bartosz
Bayernkini_(CIP): Leute, hört auf. Der Moderator flüchtet schon ;-)
Moderator: Hier ist jetzt Bartost von der Redaktion
Dusty_Star_(AKWA): @kohen ich bin grundsätzlich der Meinung, das RL-Positionen der Kandidaten kein besonders gutes Thema für einn Dol-Wahlkampf sind, weshalb ich auch Ansielungen darauf nicht gut finde. Trotzdem muss sich ein KP-Bündnis das gefallen lassen, im Wahlkampf wird üblicherweise nicht mit Wasserpistolen geschossen. Und ob die Äußerungen deiner Wahlunterstützer immer die feine englische Art wiederspiegeln wage ich mal entschieden zu bezweifeln.
Bayernkini_(CIP): Im Chiemsee ;-)
kohen_(JUD): Hallo Bar!
Leveller_(IDL): Hi Bartosz!
Moderator: Hallo @all , ich betreue euch ab jetzt :-)
Dusty_Star_(AKWA): hallo neuer Moderator :o)
Moderator: Ich sehe gerade, ich heisse natürlich Bartosz und nicht Bartost :-) Aber das habt ihr schon richtig erkannt ....
castro_(SII): dazu möchte ich auch in Anbetracht vieler Umfragen zu diesem Thema, dass beim RL-Positionen im Bündnis von Dino durchaus wichtig sind :-)
kohen_(JUD): @ Dusty Star, mir wurde auch schon Scharon untergeschoben. Man versucht es halt, aber da stimme ich wie gesagt mit Leveller überein. Mit solchem Schnickschnack sollen eigene Defizite übertüncht werden. Wir reden lieber über Programme.
Leveller_(IDL): RL-Positionen sind natürlich wichtig, weil ohne RL-Politik Dol doch einer nicht gerade unwesentlichen Grundlage beraubt wäre. Aber die Verhältnismäßigkeit muß gewahrt bleiben.
Bayernkini_(CIP): Mir wurde auch schon SM KL II untergeschoben - nur weil er in meinem Profil steht ;-))
castro_(SII): @Kohen Schön, dass du diese Rolle nicht übernimmst
Moderator: Frage von Brunner an DustyStar:    "Wie wird im Falle eines Sieges Euer Kabinett aussehen?"
Moderator: Frage von Ferbman an Brunner:    "@alle wie schauts aus, habt Ihr euer Kabinett?"
Dusty_Star_(AKWA): Naja, mir wurden bisher nur Schimpfwörter untergeschoben, aber ich habe ja gehört, dass ich als unpolitisch gelte :-)
kohen_(JUD): @ Castro, Scharon hat schon genug Probleme damit, alle Leute in seinem kabinett von seiner Politik zu überzeugen. Warum sollte ich mich also stärker als sie für ihn engagieren, wo sie wenigstens noch dafür bezahlt werden? :-)
Dhana_(LPP): @Dusty_Star du hast mein vollstes Mitgefühl ;)
Moderator: Frage von BayernAndy an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Wie kann man den Kommunismus oder den Sozialismus noch gutheißen, wenn man das Leid, den Tod und das Elend sieht, das bis heute von Kommunisten bereitet wird?"
kohen_(JUD): Wir bauen da vor allem auf unsere drei Minister Erlan (inneres), Grummel (Justiz) und Valmont (RL).
Moderator: Frage von RichardB an DustyStar:    "Hältst Du nach dem hanebüchenen Banner, daß die PKP geschaltet hat, es noch für Verantwortungsvoll, mit dieser Partei zu koalieren?"
Dusty_Star_(AKWA): @Brunner Unser Kabinett wird aus 7 Regierungsmitgliedern bestehen: Kanzler, Vizekanzler, Dol-Interna-Minister, Technikminister, sowie ein RL-Ministerium mit 3 Teilbereichen (Öffentlichkeitsarbeit, RL-Treffen und Aktionen, Chats und Themenworkshops)
castro_(SII): @Andy Es gab eben noch keinen Sozialismus. Wichtig ist die Erkenntnis, dass ein Sozialismus nur mit Demokratie möglich ist. Und dass die Linke nur das Beste wollen, dass hat mir sogar Combo mal bestätigt :-)
Dusty_Star_(AKWA): @Dhana danke vielmals :-)
Dhana_(LPP): @Ferbman Da dein Vorschlag in der Umfrage noch nicht so gut ankam bauen wir derzeit noch etwas um ;) Ne im Ernst, seit Montag hat sich da noch nicht geändert, den Aufbau kann jeder Interessierte auf unserer Startseite nachlesen.
kohen_(JUD): @ Dusty- Star, also eine Art Party-Minister? :-)
castro_(SII): Das Kabinett unter Dino, wird wohl relativ klein sein. Uns geht es darum, unnötige Bürokratie zu vermeiden
Leveller_(IDL): @Ferbman: WIr haben ein Programm und einen Kanzlerkandidaten, angesichts der Inhalte unseres Programms können wir personell nicht so weit vorgreifen. Wenn die Inhalte und der Kanzlerkandidat das Vertrauen der Dol-Gemeinschaft bekommen, dann können aus den verschiedenen Parteien Leute einbezogen werden. Verantwortlich für die Umsetzung des Programms ist letztlich eine Person. Und die wird gewählt.
kohen_(JUD): @ Castro, wie definierst Du in Bezug auf eine dol2day-Regierung "Bürokratie"??
Dusty_Star_(AKWA): @RichardB Das Thema hatten wir gerade schon, ich finde das Banner nicht so drastisch wie es dargestellt wurde, auch wenn es mir persönlich nicht besonders gefällt, da ich RL-Positionen der Kandidaten lieber aussen vor lassen möchte. Wer aber mit der KP koaliert muss sich im Wahlkampf auch Aspielungen auf Stalin und Lenin gefallen lassen.
castro_(SII): @Kohen Unnötige Posten. Unnötige Formalia und natürlich würde auch ein Parlament darunter fallen.
kohen_(JUD): @ Leveller, aber Ihr werbt doch mit dem Slogen: "Politik ist Team-Arbeit"?? :-)
castro_(SII): @Dusty Zum wiederholten Male. Wenn die KP hier stalintreu wäre, dann wäre sie kein Teil des Linksbündnisses. aber wie gesagt, PKP-Niveau wollen wir nicht.
Leveller_(IDL): @kohen: Klar. Aber ein Team braucht auch jemanden an der Spitze!
kohen_(JUD): @ Castro, ein Parlament will ohnehin kaum jemand und Posten sind nur dann unnötig, wenn man keine Aufgaben für die Leute hat.
Moderator: Frage von das_Volk an Castro(vertritt Dinovelvet):    "spricht castroi eigentlich für die SII oder für alle Linksparteien im Bündnis ?"
Dusty_Star_(AKWA): @kohen das kann man so sehen, aber das ist ja auch nur konsequent, wenn man sich dafür einsetzt, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Community stärken zu wollen ;-) In den Aufgabenbereich wird aber sicher auch die Vertretung Dol2days bei wichtigen RL-Anlässen fallen, z.B. in Form von Infoständen, beispielsweise bei der Cebit.
kohen_(JUD): @ Lev, dann solltet Ihr besser mit dem Slogan werben "Politik ist Kanzler-Sache" :-)
Moderator: Frage von Moltke an DinoVelvet:    "Du könntest uns doch mal Deine Meinung zum Sozialismus-Kommunismus erläutern"
castro_(SII): @das_Volk Für das Linksbündnis udn für den hoffentlich designierten Kanzler Dino Velvet
castro_(SII): @Moltke Ich wiederhole mich nicht gerne.
Bayernkini_(CIP): @Dusty Das mit der CeBIT ist gut. Wenn du den Stand zahlst, dann stelle ich mich mit dazu
Moderator: Frage von RichardB an DustyStar:    "Kannst Du mir einen Vertreter der KP benennen, der Stalin verherrlicht? Hältst Du es für Verantwortbar, weiterhin mit einer Partei zu koalieren, die ihren Wahlkampf dermaßen unter der Gürtellinie betreibt?"
Leveller_(IDL): @kohen: KdK hätte man so gesehen ja auch "Kabinett des Kanzlers" nennen können .-)
Moderator: Frage von Erlan an Kohen:    "Und wie stehst Du zu Edmund Stoiber? Bist Du nicht auch der Meinung, daß der - im großen und ganzen - sicherlich nicht schlechte Regionalpolitiker weiterhin in München arbeiten sollte?"
Moderator: Frage von cycokan an Brunner:    "@Alle: Wwenn Du in 4 Monaten auf Deine Kanzlerzeit zurück blickst, waswirdsich an Dol verändert haben?"
Leveller_(IDL): Ich frage mich, was SPD-Wahlkampf hier verloren hat (/me schreibt auch nicht 18% hinter jeden seiner Beiträge), aber lassen wir das..
Bayernkini_(CIP): @cyokan Das Auftreten von Dol2Day nach außen!
castro_(SII): Und Dino ist auch gerade im RL-Wahlkampf unterwegs
kohen_(JUD): @ Leveller, das mag sein. Wäre kein schlechter Titel gewesen,w enn man es auf Erlan bezieht. :-)
kohen_(JUD): @ Erlan, in der tat, Bayern braucht Stoiber. :-))
Dusty_Star_(AKWA): @RichardB Stalin ist nunmal ein Vertreter des Kommunismus (auch wenn er öfter als verachteter Stalinist dargestellt wird), daher nochmals dieselbe Antwort auf dieselbe Frage: Mir gefällt das Banner nicht sonderlich, aus o.g. Gründen, finde es aber auch nicht so drastisch wie es nun von manchen dargestellt wird. Und ja: ich sehe keinen Grund warum unsere Koalition mit der PKP aufgelöst werde müsste.
castro_(SII): @Kohen Oder besser gesagt: Es ist gut, wenn Stoiber in Bayern bleibt
Bayernkini_(CIP): @Kohen Genau den gleichen Spruch führen bei uns in der Kommunalwahl die Freien Wähler gegen unseren CSU Kandidaten ;-) Aber was in Bayern gut ist, das kann für Deutschland nicht schlecht sein
Dhana_(LPP): @cyco vermutlich würde sich die Einstellung bezüglich den Aufgaben einer Regierung verändert haben, je nach Erfolg ;)
kohen_(JUD): @ Castro, ja, so kann man es auch formulieren. Aber er darf sich sicher auch in berlin eine Wohnung mieten, so ihm danach ist. :-)
Leveller_(IDL): @cycokan: Dol2day wird um eine stärkere RL-Komponente erweitert werden, während Dol-Politik weiterhin ungehindert betrieben werden kann. Dabei wird den unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Parteien und der einzelnen Doler Rechnung getragen. Wer Interna amchen will, der muß auch nur das machen. Wer sich darum nicht schert und sich nur für RL-Politik interessiert, der kann sich dort betätigen. Dol2day wird über den deutschsprachigen Raum hinaus Kontakte zu Communities und Organisationen aufbauen und wieder mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Themenwochen werden qualitativ verbessert. etc.
kohen_(JUD): @ Bayernkini, die Freien Wähler finde ich gar nicht so unsymppathisch, habe in Augsburg dafür unterschrieben, dass sie zugelassen werden für die Kommunalwahl (sie brauchten 470 U-Schriften).
Moderator: Frage von Erlan an Dhana:    "Findest Du es nicht interessant, daß außer die Position der JUD in Sachen Bimbesreform vor allem auf RL-Themen eingegangen worden ist?"
Moderator: Frage von cycokan an Dhana:    "Hast Du irgendwelche Erfahrungen in Sachen Community Selbstverwaltung?"
Moderator: Frage von RichardB an DustyStar:    "Wie verträgt sich Deine Polemik gegen die KP mit Deinem Anspruch, Kanzler für alle und über alle Parteigrenzen hinweg zu sein?"
castro_(SII): @Leveller Wem willst du denn zumuten, sich nur um DolInterna zu kümmern. Man muss sich schon bewusst sein, dass dolday nur den Rahmen einer politischen Diskussionsplattform bildet
castro_(SII): dol2day natürlich :-)
Dusty_Star_(AKWA): @RichardB Ich habe nichts gegen die KP, absolut nichts. Jeder soll seine Meinung haben und diese auch vertreten. Wenn er das aber tut, dann muss auch Kritik an dieser Meinung erlaubt sein. Wo Du darin Polemik erkennst weiss ich nicht.
Leveller_(IDL): @castro: Es gibt tatsächlich Leute, die sich das zumuten .-)
Dhana_(LPP): @Erlan In den letzten zwei Tagen habe ich bei Wahlkampfdiskussionen hautsächlich welche zum Thema "Wie essentiell ist RL-Politik in Dol" gelesen, insofern überrascht es mich nicht besonders.
castro_(SII): @Leveller Und das ist auch gut so. Natürlich liegt es dem Linksbündnis aber am Herzen, den RL-Anspruch nicht zu vergessen
Dhana_(LPP): @cyco Könnte man so sagen, ich hab in den letzten knapp drei Jahren im Internet schon das eine oder andere mitgemacht ;)
Moderator: Frage von AddrianRE an DustyStar:    "@alle: Falls das PWS zum tragen kommt, was würdet ihr euren Wählern als Zweit- und Drittpräferenz empfehlen?"
Leveller_(IDL): @castro: Das verhält sich bei Team Mitte genau so, nur müssen erst mal die strukturellen Hausaufgaben gemacht werden
Moderator: Frage von AddrianRE an DustyStar:    "@alle: Falls das PWS zum tragen kommt, was würdet ihr euren Wählern als Zweit- und Drittpräferenz empfehlen?"
Dusty_Star_(AKWA): @Castro dazu: Ich bin davon überzeugt, dass Dol2day zu schwach ist, um im RL irgendeinen politischen Einfluss ausüben zu können. Jede Kommunalvertretung hat nunmal mehr Einfluss auf das RL als Dol2day. Ich weiss daher nicht, was hier Vorschläge zum Abbau der Arbeitslosigkeit oder der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen für einen Sinn machen. Meiner Meinung nach liegt der einzige RL-relevante Aspekt von Dol2day darin, die Plattform bekannter zu machen, neue Mitglieder zu werben und auch die Attraktivität für Sponsoren zu steigern.
castro_(SII): Scheinbar hängt dol gerade
Leveller_(IDL): test
kohen_(JUD): @ Castro, immer noch besser als wenn es schief läuft. :-)
Moderator: Server hängt etwas (wie immer )
Bayernkini_(CIP): Die CIP, oder zumindest ich,werde mich auf jeden Fall als zweite Option für den Kandidaten der von der UNION unterstützt wird festlegen. Die weitere Reihung werden wir wohl nicht kommentieren
castro_(SII): @Dusty Du musst die Vorteile von dol auch ganz anders betrachten. Diskussionen, Erstellen von Konzepten ... - im Internet nutzen wir ganz andere Kommunikationsmöglichkeiten
Dhana_(LPP): @AddrianRE Einen Kandidaten bei dessen Pläne unseren nicht ganz entgegen stehen und der auch bereit ist andere Ideen bei sich einfließen zu lassen
Leveller_(IDL): Wer meine Kandidatur unterstützt, ist herzlich in das Unterstützerforum der Ini "Team Mitte" einladen, dort wird auch über das Programm diskutiert. Eine offizielle Linie zu Zweitstimmen gibt es nicht, aber in dem Forum kann man seine Ein- und Ansichten ja hinreichend vermehren.
castro_(SII): Ich persönlich habe privat meine Präferenzen geäußert. Als Linksbündnis geben wir keine Empfehlung ab und Dusty mit PKP wird sowieso niemand von uns wählen nach den breit ausdiskutierten Vorfällen
castro_(SII): Nochmal zu den RL-Diskussionen. Ich kann mich noch an die Aussage von Arash erinnern, wo er sich über das Anwachsen des Dol-Interna teils beschwerte. Das sagt doch viel aus. Und natürlich sind gerade bei dol auch viele Politiker willkommen. Selbst Bundestagsabgeordnete machen mit
Dusty_Star_(AKWA): @AdrianRe Wir haben für uns den einzelnen Bündnisparteien offengelassen, eigene Wahlempfehlungen zu vergeben. Daher kann ich Dir für die AKWA sagen, dass es bei uns keine Wahlempfehlung geben wird, sondern wir unseren Mitglieden selbst überlassen, wen sie wähen möchten.
Leveller_(IDL): @castro: Richtig, deshalb muß die strukturelle Benachteiligung des RL-Bereichs überwunden werden
kohen_(JUD): Die Wahlen sind geheim und frei und unsere Leute werden schon wissen, wie sie damit verantwortungsvoll umgehen. :-)
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Habt ihr jetzt endlich einen Namen für den Waldmeister gefunden... eh den dol-Meister, den ihr fordert?"
Dusty_Star_(AKWA): @castro und was passiert wenn doch ? *gg*
castro_(SII): Außerdem sollte man seinen Bündnismitgliedern nicht alle Wahlentscheidungen vorher wegnehmen. Wir wollen vor allem selbständige, frei denkende Doler. Sonst wäre es ja langweilig.
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "Bist du denn ein Kandidat der Mitte?"
Moderator: Frage von BayernAndy an Bayernkini:    "Wer von euch ist für die Einführung eines Parlaments bei dol2day?"
Moderator: Frage von steinhuebel an Dhana:    "Wie sieht denn nun Dhanas Kabinett aus? Bislang weiß man nur, daß wenig Leute drinsitzen sollen ("it´s a feature, not a bug...." ;-))"
Dusty_Star_(AKWA): @Castro sicher wäre wir alle froh, wenn wir hier bei Dol gemeinsam mit dem Bunskanzler RL-Politik betreiben könnten, da das aber völlig unrealistisch ist, sehe ich keinen Grund, etwas zu versprechen, was nicht eingehalten werden kann.
castro_(SII): @Andy aus Bayern Das Linksbündnis ist noch immer gegen ein Parlament. Die direkte Demokratie sol im Vordergrund stehen
Bayernkini_(CIP): @BayernAndi Wir haben innerhalb der Vorstandschaft schon den einen oder anderen, der Vorschläge für ein Parlament hat - aber Namen werde ich nicht nennen @Ferbmann Nein, sehe ich mich nicht. Auch wenn der Bürgerblock die Mitte mit abdecken kann, so sehe ich mich persönlich nicht in der Mitte ansässig
Bayernkini_(CIP): Ich bin nach wie vor gegen ein Parlament, sieh Beitrag von Castro
Leveller_(IDL): @BayernAndy: Ich halte ein Parlament für keine gute Lösung für Dol2day. @Erlan: Du wirst mir deinen kreativen Vorschlag sicherlich mitteilen und vielleicht wird es ein Doliszit dazu geben. :-)
Dhana_(LPP): @steinhuebel Wenn ihr immer die gleichen Fragen stellt wird es langweilig. Aber wir schicken dir eine Version vorab wenn es soweit ist ;)
castro_(SII): @Dusty Ich habe nur den Fakt erwähnt, dass Bundestagsmitglieder auch Doler sind.
Moderator: Frage von Konsument an Bayernkini:    "@Alle Kandidaten: Wie steht ihr zum Thema "Datenschutz und Persönlichkeitsrechte @ DOL2DAY"... Danke, Cap5."
castro_(SII): @ferbman Das wäre dann doch noch ein weiter Weg für ihn.
Moderator: Frage von Konsument an Bayernkini:    "@Bayernkini ... wenn willst Du mit den technischen Fragen beauftragen, sprich: wer wird happy-nachfolger?"
Dusty_Star_(AKWA): @BayernAndi Da wir Dol2day mittelfristig völlig basisdemokratisch gestalten möchten, ist ein Parlament für uns kein Thema. Stattdessen werden wir gleich bei der Einführung der Jedermann-Doliszite ansetzen, die ein Parlament überflüssig machen.
Bayernkini_(CIP): Hallo Konsument. Mit dieser Frage hatte ich nun fast nach Deiner letzten mail gerechnet! Warten wir es mal ab!
castro_(SII): @Konsument Datenschutz steht bei uns ganz oben. Nicht umsonst gab es die heftigen Diskussionen um das DA-Tool
kohen_(JUD): Bayernandy, das einzige strukturierte Konzept zu einem parlament das ich je zu gesicht bekommen habe, stammte aus der SIP und fand dort keine mehrheitliche Untersützung.
Dusty_Star_(AKWA): @Bayernkini wobei dann natürlich die Fage bleibt, wie man einerseits gegen ein Parlament sein kann, gleichzeitig aber ein Rätesystem einführen will ..
Dhana_(LPP): @Cap5 Die Antwort dürftest du kennen, ich bin sicher jeder hier im Raum findet den Schutz der Daten und der Persönlichkeitsrechte wichtig, aber nur die Redaktion kann da wirklich was machen.
Moderator: ... und wir arbeiten dran
kohen_(JUD): @ Moderator, am Rätesystem? :-)
Leveller_(IDL): @Konsument: Dem Datenschutz ist sicherlich nicht geholfen, wenn gewisse Leute herausposaunen, dass sie an die Daten herankommen könnten und dies auch gleich demonstrieren. Primär ist hier natürlich die Redaktion verantwortlich und ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das in den Griff bekommen. Ich kann noch nicht beurteilen, inwieweit die aktuelle Maßnahme mit der separaten Datenbank helfen kann, aber eine Lösung wird es sicher bald geben
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Bayernkini:    "Ist euer Kabinett verändert worden?"
Dusty_Star_(AKWA): @Konsument Ich schliesse mich da Dhana an, finde aber darüberhinaus, dass Cap nicht angezeigt werden sollte, dafür dass er die Leute bei Dol wachgerüttelt und gezeigt hat, dass die Daten bisher alles Andere als sicher waren.
castro_(SII): Natürlich ist uns auch bewusst im Gegensatz zu Dusty, dass es niemals möglich sein wird, dol als vollständige Demokratiesimulation zu betreiben. Da spielen strafrechtlich relevante Dinge eine Rolle (Stichwort Gremium) und die Tatsache, dass dol2day nicht repräsentativ für die deutsche Politiklandschaft ist
Dusty_Star_(AKWA): @Konsument selbst Dr.Brenner hat es offensichtlich mit Humor genommen, jedenfalls schliesse ich das aus seinen Umfragen dazu.
Leveller_(IDL): @Dusty: Es war ein bißchen mehr als nur wachrütteln und das ist ein paar mal zu oft passiert.
Bayernkini_(CIP): Nachdem wir die letzte Wahl nicht gewonnen haben, haben wir auch kein Kabinett, welches sich hätte ändern können. Es gab auch die einen oder anderen personellen Veränderungen innerhalb der beteiligten Parteien. Somit sind natürlich auch andere Namen mit im Spiel als dies bei der letzten Wahl der Fall war.
castro_(SII): Zum Datenschutz und zur Sicherheit ist auch zu sagen, dass es sinnlos ist, alle technischen Interna zu verheimlichen, wie es z.B. Erlan mit dem DA-Tool versuchte. Der Erfolg von OpenSource gerade im Sicherheitsbereich ist ein gutes Beispiel.
Bayernkini_(CIP): @Leveller Zustimmung. Man kann es wirklich übertreiben
Moderator: Frage von RichardB an Dhana:    "Wieso wirbt die LPP auf ihrem Banner damit, daß man sie unabhängig von jeder parteipolitischen Ausrichtung in RL wählen kann, wenn sie gleichzeitig bestreitet, ein unpolitisches Bündnis zu sein? Ist das nicht sehr widersprüchlich?"
Moderator: Frage von Erlan an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Warum erwänhst Du das Parlament ggü. Kohen? Ich kann Dir einen GIF-Beweis schicken, daß er gegen das Parlament ist... die SIP hat offene Abstimmungen... ;-)"
Dusty_Star_(AKWA): @Castro Was hat eine vollständige Demokratiesimulation mit starfrechtlicher Relevanz zu tun ? Demokratisierung heisst sicher nicht, strafrechtliche Handlungen zu verharmlosen.
Moderator: Frage von Miles an Castro(vertritt Dinovelvet):    "castro, hat nicht bislang eigentlich jede Regierung unter *zuwenig* wirklich engagierten MitARBEITERN gelitten, und keineswegs unter "Bürokratie" (was immer das im Zusammenhang mit Regierungen sein soll)?"
Moderator: Frage von Moltke an Leveller:    "Ich hatte das schon mal in einer Umfrage erwähnt: Muß das krampfhafte Bekenntnis gegen den Extremismus in jedem Unionswahlkampf sein?"
castro_(SII): @Erlan Ich habe auf eine Frage von Kohen geantwortet und ihm nichts vorgeworfen.
Leveller_(IDL): @Moltke: Ich gehöre der IDL an. Die UNION bekennt sich klar zu meiner Kandidatur und zu dem gemeinsamen Programm, für den Rest ist sie selbst verantwortlich.
kohen_(JUD): @ Castro, ich bin nur dann für ein Parlament, wenn es dazu ein Konzept gibt, dass auch Dich überzeugt. :-)
castro_(SII): @Dusty Wir haben doch gerade bemerkt, dass ein demokratisch gewähltes Gremium nicht funktioniert. Nicht umsonst hat die Redax die Notbremse gezogen
Dusty_Star_(AKWA): @Leveller Immerhin hat er eine Reaktion bewirkt, die dazu geführt hat, dass die Daten nun sicherer sind. Vorher hat das Problem anscheinend niemand wirklich ernst genommen.
Leveller_(IDL): @Dusty: Ich bezweifle, dass das nur in dieser AUsführung zu erreichen war
Moderator: Frage von testero an DustyStar:    "Dusty_star, mußt Du Dir dann Hitler-Vergleiche wegen der FUN in Deinem Bündnis gefallen lassen?"
castro_(SII): @Miles Das Problem ist meist, dass Ziele gesetzt werden und große Institutionen geschaffen werden, welche dann an der Fülle ihrer Aufgaben zerbrechen.
Moderator: Frage von beta an Leveller:    "Euer Programm ist nicht einmal innerhalb eures Bündnisses unumstritten; wie soll es erst andere doler überzeugen?"
castro_(SII): @Kohen In dieser Bezeihung besteht wohl Einigkeit zwischen dem Linksbündnis und dir.
Dusty_Star_(AKWA): @castro naja, sagen wir es wie es ist: Die Tatsache, dass das Gremium einseitig besetzt wurde, ist ja nicht auf dem Mist der Gremianten gewachsen, sondern resultierte ja aus dem vorher bereits kritisierten neuen Wahlsystem.
Dhana_(LPP): @RichardB Was soll daran widersprüchlich sein? Ein Christdemokrat tut sich eher schwer daran eine sozialdemokratische Partei zu wählen und umgekehrt. Eine Partei die keinerlei parteipolitische Aussage hat könnten beide wählen, da ihr Programm nicht ihren Einstellungen widerspricht. Das geht natürlich kaum im RL, aber hier in Dol wo die parteipolitischen Aussagen im Programm bisher sogut wie keine Auswirkung auf die Arbeit des Kanzlers hatten ginge es. Oder ein Kanzler schafft es mal Dolinterna unabhängig vom Parteienzwist zu handhaben, gleichzeitig ein erfolgreiches RL-Konzept zu entwickeln und umzusetzen und das noch ohne ganze Teile von Dol auszugrenzen.... aber auch dafür müßte nicht unbedingt eine bestimmte Richtung von Haus aus vorgegeben werden.
Leveller_(IDL): @beta: Wenn deutlich über 90 % des Bündnispartners dem Programm zustimmen, dann sehe ich da kein Problem. 100 % Übereinstimmung ist eine Utopie.
kohen_(JUD): @ Castro, davon gehe ich mal bescheiden aus. :-)
castro_(SII): @Dusty Wie ich dir schon erklärte ist dol nicht repräsentativ. Eine deiner Unterstützerparteien, welche die 2. größte Partei bei dol ist, würde im RL nicht mal 5% der Stimmen bekommen.
Dhana_(LPP): Und zitiere daraus bitte nicht nur Fragmente, die dir gut passen *fg*
Dusty_Star_(AKWA): @testero ich wüsste nicht, wo sich die FUN als Partei zum Nationalsozialismus bekennt, dagegen ist eine Vebindung der KP zum Kommunismus sicher für jeden auf Anhieb erkennbar. Drüberhinas geschieht das ja bereits, ich habe aufghört zu zählen wie oft ich schon als Nazi bezeichnet wurde, seit das Bündnis Bestand hat.
kohen_(JUD): @ Lev, zu den "10 %" gehört immerhin auch Zauberer,d er Dir den Vortritt ließ...
Moderator: Frage von RichardB an DustyStar:    "Wie verträgt sich Deine Polemik und die Polemik Deiner Koalitionspartner gegen die KP und das Linksbündnis mit Deinem Anspruch, parteiübergreifender Kanzler zu sein und zwischen allen Lagern zu vermitteln, oder sind nur die Lager rechts der SIP gemeint?"
Dusty_Star_(AKWA): @castro Ich sehe das genauso, Dol ist nicht repräsentativ. Ein Grund mehr also, warum Dol auch keinen ernsthaften Einfluss auf die RL-Politik nehmen kann. Was das mit der Gremiumswahl zu tun hat, musst Du mir aber erklären.
Leveller_(IDL): @kohen: Es sind weniger als zehn Prozent und davon abgesehen bedaure, ich, dass Zauberer eine andere Meinung vertritt, aber was hat das angesichts des klaren Votums der UNION für eine Relevanz?
Leveller_(IDL): Da war ein Komma zuviel :-)
Dusty_Star_(AKWA): @RichardB Diese Frage habe ich Dir bereits drei Mal beantwortet, ich denke das reicht aus. Solltest Du die Antworten verpasst haben kannst Du ja später im Chatlog nachlesen.
kohen_(JUD): @ Lev, das beantwortet Betas Frage aber nicht. :-)
castro_(SII): @Dusty Du verstehst eben den Anspruch an das RL nicht. Wir wollen nicht den Bundeskanzler wählen, sondern wir wollen die Diskussionen nutzen, hier Konzepte auch mit Andersdenkenden entwickeln u.s.w. Du solltest dir mal die Möglichkeiten des Internets vor Augen halten
Leveller_(IDL): @kohen: Wieso nicht? Eine überwältigende Mehrheit in unserem Bündnis ist von dem Programm überzeugt, insofern ist der Rest seiner Frage gegenstandslos.
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Leveller: Ich dachte Du wolltest mehr RL-Politik bei dol2day... jetzt gibt es hier RL-Wahlkampf in Ansätzen, und Du bist auch nicht zufrieden. Was willst Du denn?"
Moderator: Frage von Nani an Bayernkini:    "Danke, dass wenigstens du aktiv bei Dol mitmischst und nicht in RLpolitik die hier im chat nichts zu suchen hat"
Dhana_(LPP): @castro Wie denkst du eigentlich, das geht hier besser als im RL? *neugier*
Dhana_(LPP): Wieso natürlich
castro_(SII): @Dhana Wir haben hier eine ganz andere Vernetzung. Es ist z.B. toll, dass ich Freunde in der CDU wie z.B. Fuchur gefunden habe. Wie schwer wäre dies im RL möglich. Und natürlich bündeln wir hier auch Politikinteressierte
Dusty_Star_(AKWA): @Castro ich verstehe das schon, und ich habe auch nichts dagegen, wenn hier RL-Konzepte diskutiert werden, im Gegenteil, hier soll ja diskutiert werden. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit für Dol solche Konzepte auch im RL umsetzen zu können.
kohen_(JUD): Würdest Du im Gegenzug auch sagen, dass es kein Widerspruch sei, wenn sagen wir mal Erlan mein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit ablehnte? :-)
kohen_(JUD): @ Lev
Dhana_(LPP): @castro Das ist zwar schön, aber ist Dol für dich somit mehr eine reine Diskussionsplattform oder soll am Ende auch etwas bei rauskommen?
Leveller_(IDL): @Erlan: RL-Politik bedeutet nicht, dass wir uns hier im Wahlkampf mit platten Ideologiedebatten beschäftigen. Mehr RL bedeutet, dass wir zum einen die Bildungseinrichtung der Themenwochen verstärkt nutzen und dort die Qualität erhöhen. Und da reden wir ja wohl über RL-Politik und nicht über Balkenfarben und Bimbesreformen. Ansonsten soll es eine echte Dol-Außenpolitik geben, aber das habe ich ja schon zu Beginn erwähnt.
castro_(SII): @Dusty Na wenn hier sogar die Vorsitzende der PDS oder auch jemand wie Münterfering zum Promichat kommt, dann bestehen durchaus die richtigen Kontakte. Wie erwähnt machen hier auch Politiker mit, was absolut förderungswert ist.
castro_(SII): @Dhana Toll wären dann Vorschläge, die anschließend ins RL getragen werden
Leveller_(IDL): @kohen: Es hätte mich nicht gewundert, wenn Erlan meines unterstützt hätte, aber so ist es eben anders, er hat andere Schlüsse gezogen. Und Zauberer freut sich bestimmt, dass du ihn mit dem scheidenden Kanzler vergleichst.
kohen_(JUD): @ Castro, ließ Dir mal unser Wahlprogramm :-)
Moderator: Frage von BundesTom an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Welche Schwerpunktthemen werdet ihr behandeln??"
Dhana_(LPP): @castro und habt ihr auch konkret Vorstellungen, wie das geschehen soll? :) Ich nehme doch an dir schwebt mehr als eine schlichte Presseerklärung einer Internetcommunity vor oder sowas in der Art
Moderator: Frage von steinhuebel an Dhana:    "Die LPP schreibt auf ihrer Startseite, sie sei "Für eine Aristokratie des Geistes!" Was bedeutet das? Was haben wir zu erwarten, wenn die LPP gewählt werden sollte?"
kohen_(JUD): @ Lev, ich denke Erlan hätte sich gewundert, wenn er Dein Konzept unterstützt hätte. :-) Und Zauberer hätte als KK durchaus Chancen gehabt. :-)
castro_(SII): @Kohen Wir haben auch nicht umsonst einen großen RL-Teil. Im Sinne von Dino erwähne ich natürlich auch, dass unser Dol-Teil trotzdem nicht kleiner ist
Dusty_Star_(AKWA): @Castro bei allem Respekt, aber ich glaube Franz Müntefering würden unsere Konzepte hier kaum interessieren. Sicher ist es förderungswürdig, hier auch RL-Politiker miteinzubeziehen, einfach weil es Dol2day interessanter macht, und durch den nahen Kontakt auch Politikverdrossenheit abgebaut wird. Trotzdem wird keinen Spitzenpolitiker, der hier zum Chat kommt irgendein Konzept eines Dolers interessieren.
castro_(SII): @Dhana Es bringt mehr, an die Politiker direkt heranzutreten.
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    ""Der Bürgerblock gehört zur politischen Mitte und lehnt eine Zusammenarbeit mit Extremisten gleich welcher Couler entschieden ab."Stimmst du Brunner da zu?"
kohen_(JUD): @ Castro, die Textlänge ist nicht so entscheident, wie der Inhalt und wenn der stimmt oder übereinstimmt, dann ist das eine gute Sache. :-)
Leveller_(IDL): @Kohen: Wir sollten wohl lieber bei den Fakten bleiben, aber Zauberer ist in der Tat kein schlechter Kerl. Fakt ist nun, dass ich KK bin.
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "Wie steht ihr zum Thema Volksdoliszit?"
Dhana_(LPP): Habt ihr denn schon direkt Kontakte oder bestimmte Politiker im Auge?
castro_(SII): Vollkommen richtig Kohen. "Auf den Inhalt kommt es an"
Bayernkini_(CIP): @Ferbman Ja. Denn der Block gehört natürlich auch zur Mitte, siehe auch meine Ausführungen in Deiner vorangegangen Anfrage. Und über Extremisten, egal ob von links oder rechts, brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Diese werden von allen beteiligten Parteien dieses Bündnisses abgelehnt
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Leveller, es gibt keine Zweitstimmen... wir sind hier nicht bei der Bundestagswahl... ;-) Es geht um Zweitpräferenzen."
castro_(SII): @Dhana Es existieren sicher die Kontakte. Sonst würde man auch nicht soviele Promis zu Dolchats lotsen.
kohen_(JUD): @ Lev, wir bleiben doch bei den Fakten und wofür Erlan bei dieser Wahl steht, ist jedem hier geläufig. Dass Du der KK der IDL bist, will hier niemand in Abrede stellen.
Leveller_(IDL): @Erlan: Danke für die Aufklärung, was wäre ich ohne dich! :-)
Moderator: Frage von Miles an Leveller:    "Tobi, Euer Programm zielt darauf ab, rl-Politik und dolitik zu trennen, wie ich gerade hörte (im wahrsten sinne), weil diese Trennung auch die doler in zwei Gruppen trenne. Ist diese Unterstellung nicht völlig abwegig? Gibt es wirklich reine "dolitiker", denen man ein Reservat zuweisen muss? Oder interessiert sich nicht hier jeder dol-interna-Interessierte auch für "richtige" Politik?"
Dusty_Star_(AKWA): Es dürfte wohl klar sein, dass jeder hier Extremisten ablehnt, jedenfalls hoffe ich das.
Leveller_(IDL): @kohen: Warum vergleichst du Zauberer mit deinem Schattenminister? Da fehlt schlicht der Zusammenhang
Bayernkini_(CIP): @cyokan Der Ansatz dieser Idee ist durchaus diskutabel. Allerdings muß gewährleistet werden, das die Zahl der Doliszite nicht überhand nimmt. Denn dann ist der Sinn und Zweck dieser sehr guten Einrichtung nicht mehr gegeben. Es muß also ein sorgfältig ausgearbeitetes Konzept vorgelegt werden, bei dem auch weitgehend alle Variationen bedacht wurden
kohen_(JUD): @ Castro, gute Kontakte sind die halbe Miete, sozusagen.
Dhana_(LPP): @steinhuebel Zum einen ist es natürlich ein Wortspiel mit unserem Namen. Schließlich bezeichnen wir unsere Mitglieder auch als Prinzessinnen und Prinzen, ohne daß das böse gemeint ist. Ansonsten schadet manchmal etwas mehr Nachdenken und Bereitschaft auf den anderen einzugehen sicher nicht, damit könnten sicher viele Streitigkeiten und Mißverstände vermieden werden, da will ich auch mich nicht ausnehmen. Dazu noch ein passendes Zitat aus der doliquette: "Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!"
castro_(SII): @Kohen Ja. Und dazu muss man eben deutliche politische Aktzente setzen
Bayernkini_(CIP): @Dhana Wenn ihr mal einen Kini braucht, dann meldet euch ;-)
Dhana_(LPP): @Castro Und inwiefern wurden sie bisher schon genutzt um bestimmte Vorschläge und Ideen ins RL zu tragen? Das euch ja sicher schon länger ein Anliegen :)
kohen_(JUD): ev, ich vergleiche Zauberer doch nicht mit Erlan, zu was führte dies auch. Ich habe lediglich gesagt, dass er ein aussichtsreicher KK gewesen wäre. Erlan hingegen ist bereits Kanzler und kandidiert nicht mehr, was auch alle wissen.
Moderator: Frage von das_Volk an Dhana:    "@Dhana würdest du als Kanzlerin dafür sorgen, dass mehr Frauen im RLm auf DOL aufmerksam werden? (das wäre mir schon wichtig *g*)"
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "@Alle; Was wollt Ihr gegen einseitige Darstellung von RL Polit Themen in der Aussenwirkung von Dol tun?"
Moderator: Frage von das_Volk an DustyStar:    "Dustystar, wen würdest du einem DS-Wähler als Zweitpräferenz vorschlagen ?"
Dhana_(LPP): @Bayernkini Du kannst gerne bei uns eintreten ;) Vielleicht zu Anfang erstmal in die Ini
kohen_(JUD): @ Castro, dazu bietet dol2day ja auch einiges.
castro_(SII): @Dhana Aus dol2day ist zumindest ein virtueller Landesverband einer Partei entstanden. Du wirst dich sicher schon gewundert haben, dass der ehemalige SII-Vorsitzende apemantus kaum noch Zeit für dol hat :-)
Leveller_(IDL): @Martin: Nein, diese Reinformen sind wohl eher die Ausnahmen, obgleich es natürlich reine Interna-Parteien gibt. Aber ein viel wichtigeres Motiv ist, dass bisher eine Regierung vor allem im DOl-Bereich operiert und nur sozusagen die "überschüssigen" Ressourcen auf den RL-Bereich setzt. Gleichwohl spielen realpolitische Konfliktlinien immer noch eine Rolle bei der Kanzlerwahl. Das sind Widersprüche, die man auflösen kann. Wenn wir erst mal bei einer eigenständigen Wahl für die DOlitik angekommen sind, dann haben wir sicherlich eine Reduzierung dieser Probleme erreicht.
Dhana_(LPP): Echt? Wußte ich noch nicht, aber danke für die Info :)
Bayernkini_(CIP): @cyokan So ganz habe ich diese Frage nicht verstanden. Aber ich sehe bei D2D durchaus den Vorteil, das einseitige Mitteilungen aus dem RL hier von verschiedenen Seiten betrachtet werden. Ich finde es nach wie vor sehr gut, die Ansichten zu manchen Darstellungen auch vom politischen Gegner zu lesen, auch wenn es letztendlich nicht meiner Vorstellung entspricht
castro_(SII): @Kohen Erlan kandidiert aber noch bei dir im Hintergrund. Also ganz weg wird er bei einer Wahl von dir auch nicht sein :-)
Bayernkini_(CIP): @Dhana Danke! Aber ich bleibe wohl bis zu meinem virtuellen Ende in der CIP
castro_(SII): @Volk Das Thema Frauen in dol2day ist ein wichtiges Thema. Der Frauenanteil bei dol ist natürlich viel zu gering.
kohen_(JUD): @ castro, nein natürlich nicht. Erlan ist eine feste Größe, auf die ich nicht verzichten will. :-)
Leveller_(IDL): @kohen: SO, what's it all about?
Dusty_Star_(AKWA): @das_Volk Ich habe ja eben schon gesagt, dass AKWA selbst keine Wahlempfehlung abgeben wird, daher kann ich selbst nur sagen, wer wohl meine Zweitstimme bekommen wird. Aber da schwanke ich selbst noch ein wenig. Dhana wäre uns wohl von der Programmatik am nächsten, Bayernkini könnte ich mir aber ebenfalls als "kleineres Übel" vorstellen.
Dhana_(LPP): @das_Volk Ich kann als Kanzlerin niemanden dazu zwingen, nach Dol zu kommen. Aber zum einen hoffe ich daß ein eigenverantwortliches Frauenforum auch effektiver und langfristiger Arbeiten und werben kann. Und zum anderen kann ich bestätigen, daß man in Dol auch als Frau seine Chancen hat, man muß sich nur trauen und sie ergreifen. Möglicherweise ermutigt das andere es zu versuchen :)
kohen_(JUD): @ Lev, es geht hier um die anstehenden Wahlen. :-)
Moderator: Frage von Miles an Leveller:    "@all da wir ja nach PWS wählen, müsst Ihr auch an die denken, die Euch nicht an die erste Stelle setzen. Was bietet Ihr Wählern außerhalb Eurer Bündnisse an Partizipationsmöglichkeiten für die Gestaltung z.B. von doliszit-Vorlagen an?"
Leveller_(IDL): @cykocan: Meinst du damit, dass ein FDPler nur FDP-Thesen vertreten würde? Damit zielst du wieder mal am eigentlichen Anliegen vorbei, hier geht es ja auch wesentlich darum, zu moderieren. Aber wozu gibt es Doliszite?
Dhana_(LPP): @BK aber du bist laut Umfragen durchaus auch in Inis, die noch schlimmer sind ;)))
castro_(SII): Das Frauenforum muss natürlich wieder mehr unterstützt werden.
Dusty_Star_(AKWA): @Dhana Zustimmung, ein von der Regierung unabhängiges Frauenforum wäre sicher ein guter Schritt, auch wenn ich davon ausgehe, dass sich der Frauenanteil bei Dol nie dem Männeanteil anpassen wird.
Bayernkini_(CIP): Ich habe auch nicht gesagt, das ich die LPP so schlimm finde. Aber ich fühle mich in der CIP egen pudelwohl
castro_(SII): Javanny und tesa_strip spielen im Linksbündnis eine große Rolle
kohen_(JUD): Jedes seriöse und durchdachte Konzept ist prinzipiell doliszit-fähig, egal von wem es stammt.
Moderator: Frage von monstrator an Bayernkini:    "Mal eine Frage, auch wenn es nicht zum Haupt-Thema passt, an die Redaktion: Ist die Drohung gegen Cap5 nicht ein bißchen unverschämt? Immerhin hat der Junge, mag man von ihm halten, was man will, mal wieder enorme Sicherheitslücken aufgezeigt."
Moderator: Also, wir sehen mittlerweile davon ab Cap5 anzuzeigen. Das Verhalten von Cap5 unsgegenüber haben wir jetzt mit ihm geklärt.
Dhana_(LPP): Ich rede von der Ini, nicht von der Partei, die CIP braucht dich jetzt schließlich besonders :)
Dusty_Star_(AKWA): Ein abgekoppeltes Frauen- und Minderheitenforum, wo sich Interessierte selbst organisieren können, unabhängig von einem Regierungsbeauftragten, haben wir uns in unserem Wahlprogramm ebenfalls vorgenommen.
castro_(SII): @Miles Natürlich ist man als Regierung allen Dolern gegenüber verpflichtet.
Leveller_(IDL): @Miles: Breite Partizipation ist ein ganz wichtiger Aspekt und wird von uns auf jeden Fall betrieben werden. Neben der parteiübergreifenden Arbeit in Initiativen ist es prinzipiell wichtig, inwieweit man den Dolern ein offenes Ohr schenkt. Wer durchdachte Konzepte anbietet, der bekommt eine Chance.
Dusty_Star_(AKWA): @Moderator Das halte ich für eine vernünftige Entscheidung.
castro_(SII): @Miles Gerade beim basisdemokratischen Ansatz des Linksbündnisses kann kein Doler zu kurz kommen.
Dhana_(LPP): @Miles Eine Reform der Doliszite soll jedem ermöglichen Doliszite anzuregen und zu fordern falls er genug Unterstützer findet. Zudem wird auch jeder vernünftige Vorschlag Gehör finden, egal von wo er kommt. Und am derzeitigen Runden Tisch können sich auch die unterschiedlichsten Doler beteiligen, das Prinzip wollen wir fortführen
Bayernkini_(CIP): Wenn CAP nun endlich mit dem Mist aufhört, das ganze immer alleine zu machen, dann sei ihm die Rückkehr auch zuzugestehen - denn von diesem Wiessen profitieren wir alle. Aber ich hasse es, wenn andauernd die Regeln von so manchen umgangen werden, es aber keine Strafen gibt, andere aber, die es auch machen, aber vielleicht nicht so viel können, konsequent hinausgeworfen und geächtet werden
Moderator: Frage von testero an Kraizee:    "Bist Du eigentlich auch da oder nur theoretisch anwesend?"
Moderator: :-)
kohen_(JUD): @ testero: Kraizee hat heute Theater-Abend.
Dusty_Star_(AKWA): @Miles gerade auf die Doliszit-Vorlagen bezogen, kann ich nur nochmals wiederholen, dass wir uns fürie inführung der Jedermann-Doliszite starkmachen werden. D.h. jeder wird dann die Möglichkeit haben, mit genügend Unterstützen und einem Go der Redax eigene Doiszite auf den Weg zu bringen. Ansonsten ist die Stärkung der Basisdemokrati bei Dol2day ohnehin unser wichtigstes Anliegen, womit wirklich jeder die Möglichkeit bekommen wird, sich in Entscheidungsprozese einzubringen.
Dusty_Star_(AKWA): @Bayernkini soweit ich weiss, war Cap ja schon vorher gesperrt worden, es ging hier um die Frage, ob es RL-Konsequenzen für ihn haben wird oder nicht.
castro_(SII): @testero Es gibt eben auch das RL. Wir wollen ja nicht zu Internetjunkies mutieren :-)))
Leveller_(IDL): Zustimmung, castro!
Moderator: Frage von RichardB an Kohen:    "Gesetzt den Fall, Du gewinnst die Wahl - hast Du keine Bedenken, die Wahl anzunehmen, wenn sie auf der Grundlage eines Wahlsystems zustandegekommen ist, welches entgegen der demokratischen Gepflogenheiten mitten im Wahlkampf geändert wurde?"
kohen_(JUD): @ Castro, und wie im Falle von Kraizee kann das durchaus interessant und witzig sein. :-)
Moderator: Frage von Erlan an Kohen:    "Kohen, welche guten Kontakte hättest Du denn? Schon mal RL-Politiker getroffen?"
Bayernkini_(CIP): @Dusty Cap war schon öfter "gesperrt".
castro_(SII): Zu den Dolisziten: Wir haben auch Volksdoliszite im Programm. Und natürlich werden wir auch nicht mitten im Wahlkampf das Wahlsystem ändern, wie es die Vorgängerregierung leider tat.
Bayernkini_(CIP): Wie gesagt: Nichts gegen das Können von Cap, aber nicht auf diese Art und Weise!
Moderator: Frage von Miles an DustyStar:    "sollten wir dann nicht Einbrechern Orden verleihen, wenn sie auf unsichere Sicherheitsanlagen an Gebäuden hinweisen?"
Dusty_Star_(AKWA): @Bayernkini eben, deshalb steht ja auch seine "rechtmäßige" Rückkehr zu Dol gar nicht zur Debatte.
Leveller_(IDL): @castro: Was passiert, wenn Dino gewinnt? .-)
kohen_(JUD): @ RichardB, nein, da die Einführung des PWS lange diskutiert wurde, demokratisch per Doliszit beschlossen wurde und jeder von der Möglichkeit wusste, dass es schon für diese Wahl zum Einsatz kommen könnte. Ich nehme aber an, dass auch Dino so entscheiden würde, jedenfalls hat er seine Kandidatur nicht zurückgezogen. :-)
Moderator: Ich finde auch, dass Cap uns vorher mit Informationen hätte versorgen müssen, Zusammenarbeit ist wichtig
kohen_(JUD): @ Erlan, ja einige, hauptsächlich Wahlkämpfen hier und dort.
Moderator: Aber wie gesagt, das haben wir jetzt mit ihm geklärt
Dusty_Star_(AKWA): @Miles Du wirst lachen, das passiert doch schon. Hacker werden oft angeworben um auf Sicherheitsmängel in Computersystemen hinzuweisen. Cap wurde ar icht angeworben sondern hat dies wieder auf eigene Faust durchgezogen. Ich habe ihn auch nicht verteidigt, er ist zurecht bei Dol gesperrt.
castro_(SII): @Leveller Wir aktzeptieren die Entscheidung der Doler für das PWS und kritisierten nur die unzulässige Form der Einführung. Das Wahlrecht kann man nur ändern, wenn der Wunsch dazu besteht.
Leveller_(IDL): Eine Mehrheit hat es gewünscht, also wo ist das Problem?
Leveller_(IDL): Und das Thema hatte schon echt einen Bart, es wurde Zeit für dieses Doliszit, das wie eine überreife Frucht am Baum hing
Dusty_Star_(AKWA): @kohen viele wussten nicht, dass das PWS bereits bei dieser Wahl zum Einsatz kommen würde, als das Doliszit gestartet wurde. Aber das Thema ist mittlerweile erledigt und man wird daran nichts mehr ändern können.
castro_(SII): @Leveller Der Zeitpunkt der Einführung war falsch. Auch Erlan hätte wissen müssen, dass man nicht das Wahlrecht so kurz vor einer Wahl ändern kann. Und erst nach dem Doliszit war es gültig und verbindlich und nicht vorher.
Moderator: Frage von HerbertP an Bayernkini:    "Frage an alle: Was empfehlt Ihr eigentlich einem Neu-Doler, wie er sich auf die Wahl vorbereitet."
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "@moderator: Was muss ein Dol Kanzler haben?"
Moderator: Diese Frage müchte ich an die Kandidaten weiterleiten !
kohen_(JUD): @ Dusty Star, es gab schätzungsweise vierhundert Umfragen, die sich damit befassten, wie man sich im Falle einer PWS-Einführung entschiede.
castro_(SII): Es scheint jetzt wirklich nichts mehr zu ändern sein. Es ista ber auch zu erwähnen, dass in Zukunft ein Kanzler auch auf unterschiedliche Meinungen in seinen Rundmails hinweisen sollte, damit diese nicht weiterhin so einseitig sind.
Leveller_(IDL): HerbertP: Schau dir unser Programm an (und Lautsprecher anmachen!): http://mitglied.lycos.de/idlhome/wahlprogramm.htm
kohen_(JUD): @ cycokan, woran denkst Du: geld, Frauen (Männer), Autos, Bankkonten? :-)
Dusty_Star_(AKWA): @Herbert Zunächst sollte der Neu-Doler die Wahlprogramme gelesen haben (wobei ich nicht die Stichwortsammlung in der D2M meine), dann ist es sicherlich auch hilfreich sich ein Bild von den Kandidaten in den Umfragediskussionen zu machen, also deren Meinungen zu lesen.
Bayernkini_(CIP): @HerbertP Einfach die Seiten der jeweiligen Kandidaten ansehen und sich ein wenig in den Meinungen umsehen. Nicht nur in den letzten Meinungen (da war schon Wahlkampf) sonder auch in weiter zurückliegenden Meinungen. Dann noch die Seiten der jeweiligen Parteien begutachten und sich schließlich auf seinen persönlichen Kandidaten festlegen. Ab und an hilft vielleicht auch eine mail an den Kandidaten direkt, bei direkten Fragen o.ä
castro_(SII): @HerbertP Man kann nur empfehlen sich die Programme durchzulesen, zu schauen um welche Richtung es sich bei dem Kandidaten handelt und dann entscheiden. Ganz unvoreingenommen kann ich natürlich Dino Velvet empfehlen.
kohen_(JUD): erbertP, er soll viele Fragen stellen an alle die ihn inahltlich ansprechen.
Dhana_(LPP): @HerbertP Ich würde mit der dol2morrow anfangen, da kommt in nächster Zeit ja noch mehr, und bei Interesse den Links zu den jeweiligen Programmen zu folgen. Alle Programme auf einmal zu lesen dürfte schwer fallen wenn man sich noch nicht so gut bei dol auskennt. Und dann kann man ja die Leute noch direkt anschreiben und fragen :)
castro_(SII): Was muss ein Dol-Kanzler haben? Charisma, Offenheit, leider viel Zeit, Verständnis, Kompromissbereitschaft, ein starkes Bündnis hinter sich u.s.w. Da fällt mir schon wieder Dino ein :-)
Dusty_Star_(AKWA): Zustimmung @Bayernkini - bevor man alles glaubt was behauptet wird, lieber eine Mail schreiben.
Dhana_(LPP): @cyco sehr viel Zeit und Geduld
Bayernkini_(CIP): Was soll ein Dol Kanzler haben? Auf jeden Fall Ausdauer vor dem Computer, eine Standleitung oder zumindest einen guten Tarif und viele gute Leute, die mit ihm im Hintergrund arbeiten. Denn ich gehe nicht davon aus, das es eine Person alleine schaffen kann, hier etwas zu bewegen. Und vermutlich braucht der Kanzler auch einen guten Draht nach oben - wie auch immer
kohen_(JUD): ... erbert, inahltlich, ... hab mal wieder zuviel TV5 gesehen. :-)
Leveller_(IDL): @cykokan: Er muß eine vertrauenswürdige Person sein, Dol-Erfahrung haben, ausreichend Zeit, am besten eine Flatrate, ein gutes Programm, er sollte offen für neue Ideen sein etc.
Moderator: Frage von DeeJay an Kohen:    "Kohen, wärest du bereit unter einem Kanzler Leveller eine Funktion zu übernehmen, zB für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, der ja in deinem Programm als Chefsache deklariert wird?"
Leveller_(IDL): @kohen: *lol*
Moderator: Frage von Gauß an Bayernkini:    "Wie soll genau die Informationsweitergabe an die Doler aussehen. Soll man täglich wie unter Erlan ne Kanzlermail erhalten, oder wie soll der Informationsfluß aussehen?"
Moderator: Frage von monstrator an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Welche Rolle hat deine Koalition für RichardB vorgesehen? "
Moderator: Frage von Erlan an Castro(vertritt Dinovelvet):    "@Castro: Würde DinoVelvet denn die Wahl ablehnen, wenn er gewinnen würde?"
kohen_(JUD): @ DeeJay, wäre es dann Chefsache, wenn ich dies unter einem Kanzler Leveller übernehmen würde? :-)
Moderator: Frage von Erlan an DustyStar:    "Dusty_Star: Was bedeutet denn für Dich "so schnell wie es geht"? (in Beziehung auf das PWS)"
castro_(SII): @Gauß Etwas habe ich die Frage auch schon beantwortet. Viele Informationen sind gut. Deshalb fand ich auch die Zahl der RMs von Erlan ok. Nur müssen Rundmails auch objektiver sein und nicht nur die Meinung des Kanzlers beinhalten.
Dusty_Star_(AKWA): @Erlan "so schnell wie es geht" ist in meinen Augen kein klare Aussage, da niemand der dort abstimmt wissen kann, wie schnell es denn nun geht. Hätte man stattdessen dazugeschrieben, dass es schon ei diesr Wahl kommen soll, wäre das PWS höchstwahrscheinlich abgelehnt worden und wir würden jetzt nicht darüber diskutieren.
Leveller_(IDL): @Gauß: Wir wollen die Strukturen einer Prüfung unterziehen und für mehr Transparenz und bessere Navigation sorgen. Momenten verteilt sich die Regierungsarbeit auf viele verschiedene Orte, zudem kommt noch Zuarbeit von anderen Inis. Da wäre eine einheitlichwe Plattform, auf der man mit wenigen Mausklicks alles im Griff hat, durchaus erstrebenswert. Ansonsten sind RUndmails natürlich anch wie vor das Salz in der Suppe.
Bayernkini_(CIP): Auf jeden Fall möchte ich tägliche mails vermeiden. Denn zu viel Info ist oftmals auch zu wenig Info. Ich denke, das wirklich wichtige Informationen in den mails stehen können; ander Dinge, die im Sinne des Verfassers weniger wichtig sind, sollten dann auf einer leicht einzusehenden Seite, einer Art Info - Tafel beschrieben werden. Allerdings immer mit Info in den mails. Vielleicht ist es auch zu überlegen, Dol relevante Themen an die jeweiligen PVs zu senden - mit der Bitte um weitergabe und Diskussion in den Parteien. Denn nicht immer ist jeder PV im PV Chat
Leveller_(IDL): @kohen: Es wäre dann in der Tat nicht Chefsache, aber du meinst ja, dass es das sein könnte. Also bist du wohl qualifiziert. ;-)
castro_(SII): @Erlan Meinst du das Dino kandidieren würde, nur um die Wahl abuzulehnen? Wohl kaum. Er hat auch ein starkes Bündnis mit einem guten Programm hinter sich. Ihm sind vor allem Inhalte wichtig und deshalb würde er dies alles nicht durch eine Ablehnung zunichte machen. Ist doch logisch...
Dusty_Star_(AKWA): @Castro da kann ich Dir zustimmen, mache RMs waren zum großen Teil Meinungsmache und hatten mit objektiver Information des Communtyvertreters nichts zu tun.
castro_(SII): @Monstrator RichardB steht leider als Minister nicht zur Verfügung.
kohen_(JUD): @ Lev, über meine Qualifikation mache ich mir da keine großen Sorgen. Die Frage ist dann aber, wer der Chef wäre? :-))
Dhana_(LPP): @castro Was meinst du damit, daß die Rundmails objektiver sein sollten? Waren sie denn bisher subjektiv?
Leveller_(IDL): RichardB wäre wohl scharfer Hund und auf Erlan abgerichtet :-)
Bayernkini_(CIP): Ich möchte hier nun anmerken, das ich mich gegen 21.15 Uhr verabschieden werde, da ich noch etwas zu erledigen habe, das nichts mit Dol zu tun hat
kohen_(JUD): @ Lev, mit Le Chien haben wir eine talentierte Hundetrainerin in unserem Team :-))
Leveller_(IDL): @kohen: Ich weiß, ich weiß.. :-)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Bayernkini:    "WIrd es bei euch ein Jugendministerium geben?"
castro_(SII): @Dhana Ja. Es war z.B. schlecht, dass Bedenken aus dem PV-Chat keine Erwähnung fanden. Wichtig ist, dass sich ein Kanzler als "Kanzler aller Doler" fühlt, also auch seinen Kritikern verpflichtet ist.
kohen_(JUD): @ Lev, ich weiß es auch. :-))
Moderator: Frage von Erlan an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Castro: Nehmt Ihr eigentlich an der Wahl teil? In meinem Gästebuch steht JETZT schon ein Aufruf in Sachen Wahlanfechtung - Tage bevor die Wahl begonnen hat... ;-)"
castro_(SII): @Leveller Na es sollte bei dol nicht um persönliche Querelen gehen
Bayernkini_(CIP): Wohl eher nicht. Denn ich gehe davon aus, das D2D vom Grunde aus eher auf die Jugend ausgelegt ist als auf ein anderes Klientel. Aber wenn ein großer Bedarf daran bestehen sollte, warum nicht?
Leveller_(IDL): @castro: Richtig
Moderator: Frage von DeeJay an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Hätte sich denn an den Programmen und den Kandidaten was geändert, wenn es das PWS nicht gegeben hätte? Macht IHR eure inhaltlichen POsitionen und Bündnisse denn vom Wahlsystem abhängig ?"
kohen_(JUD): @ Erlan, vielleicht: Jeder Wahlkampf beinhaltet einen Bauboom für Potemkinsche Dörfer. :-)
Dusty_Star_(AKWA): Ich weiss auch nicht, warum wir jetzt über Hundetraining reden, als Reaktion auf eine, wie ich meine berechtigte Kritik an der Einführung eines neuen Wahlsystems mitten im Wahlkampf ..
Moderator: Frage von Erlan an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Castro: Welche Kanzler-Rundmail war denn nicht objektiv?"
castro_(SII): @Erlan Auch wenn wir mit einer Anfechtung im RL Erfolg hätten, so erkennen wir doch den Unterschied von dol zum RL an und würden die Wahl nicht anfechten. Wozu sollten wir auch der Redax unnötig Ärger machen
castro_(SII): @Deejay Die Frage ist natürlich gut. Ich denke mal, dass die Bündnisbildung anders verlaufen wäre und mehr Wert auf Absprachen mit anderen Parteien gelegt worden wäre. Auf eine PWS-Wahl muss man sich eigentlich ganz anders vorbereiten
Dusty_Star_(AKWA): @Erlan auch wenn ich den genauen Wortlaut nicht auf Anhieb im Kopf habe, kann ich da widerum die Doliszitankündigung zum PWS als eines von mehreren Beispielen nennen, wo das neue System unobjektiver Weise in den Himmel gelobt wurde.
Moderator: Frage von DeeJay an Bayernkini:    "@ alle: Wer von Euch macht sich eigentlich Gedanken darüber, ob man hier nicht auch mal Senioren oder zumindest ältere Erwachsene herholen sollte?"
Moderator: Frage von HerbertP an Bayernkini:    "@ alle: Wieviel Zeit, glaubt Ihr braucht es, um alle Programme durchzuarbeiten? Ne Menge Meinungen von Euch zu lesen? Ihr seid lustig..."
Moderator: Frage von skintom an Bayernkini:    "Dhana "Eine Partei die keinerlei parteipolitische Aussage hat könnten beide wählen," wozu denn - ohne politik brauch ich keine partei, keine entscheidung - gar ncihts - nicht mal wahlen ?"
Dusty_Star_(AKWA): Sorry @Castro die Frage von Erlan ging an Dich :-)
Leveller_(IDL): @HerbertP: Ich hab dir ja die direkte URL zu meinem Programm gegeben, das sagt doch schon sehr viel aus und für weitere Infos kannst du der Ini "Team MITTE" beitreten, dort gibt es ein Spezialforum für Interessierte
kohen_(JUD): @ DeeJay, in der JUD haben wir bereits eine Seniorin, die aber nicht ganz so aktiv ist, wie unser eins. Sie sagt weil sie das Leben genießen will. :-) Das verstehe einer...
Dhana_(LPP): @skintom im RL ja, aber der Text war ja noch etwas länger ;) Obwohl ich nicht ausschließen möchte, daß auch im RL aus Protest mal sog. unpolitische Parteien gewählt werden
castro_(SII): @Erlan Auch wenn ich deine Rundmails immer sehr interessiert gelesen habe, kann ich dir jetzt nicht eine genau mit Datum nennen. Es ist doch nicht so schlimm, von anderen Parteien geäußerte Bedenken zu erwähnen. Das spricht dann auch nicht gegen den Kanzler.
Bayernkini_(CIP): Also, Leute. Ich verabschiede mich dann aus dem Chat. Wer noch Fragen hat, welche ich persönlich beantworten soll, der sollte mir diese per interner mail zukommen lassen. @DeeJay Das ist dann im Gegensatz zu dem Jugendbeauftragten schon eine andere Sache. Denn ich gehe stark davon aus, das sich die älteren Menschen durchaus für das Internet und die virtuelle Politik interessieren. Sie wären auch durch ihre Erfahrungen ein Zugewinn. Das werde ich im Auge behalten @skintom Wie machst du es dann bei Wahlen RL?
Moderator: Bayernkini_(CIP)> tschüss
Moderator: Bis morgen :-)
kohen_(JUD): Servus Kini :-)
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum verlassen
Leveller_(IDL): WIr haben in der IDL eine Dolerin die in den 40ern ist, wenn ich mich nicht täusche, sie hat bei uns eine Debatte darüber angestoßen. Im Netz sind natürlich momentan überwiegend junge Leute, aber gerade bei intereessanten Inhalten werden auch ältere Semester hier zufrieden sein.
castro_(SII): @Deejay Den Alterschnitt zu ändern, ist sicher nicht einfach.
Dusty_Star_(AKWA): @HerbertP Ich glaube nicht, dass das ein übermäßig großer Aufwand ist, wichtig ist ja, dass der Wähler weiss, wofür die Kandidaten, die zur Wahl stehen eigentlich eintreten, es geht ja nicht darum das Wahlprogramm auswendig zu lernen.
Dusty_Star_(AKWA): cu Kini
Dhana_(LPP): @HerbertP Vermutlich bräuchstest du etwa dreimal soviel wie wir einzelnen zum Schreiben. Aber dafür gibt es von der dol2morrow ja extra Vergleiche und Interviews. An denen hab ich mich letztes Mal hauptsächlich orientiert, obwohl ich schon länger dabei bin, ging einfach schneller
Moderator: Frage von DeeJay an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Nachfrage: heißt das, ihr macht eure Wahlprogramme von taktischen Überlegungen abhängig?"
castro_(SII): Zu den Rundmails noch einmal. Ich möchte dies natürlich nicht pauschal auf alle von Erlan beziehen. Bei der Sol1 - Geschichte fand ich die Mail objektiv, nach dem PWS leider nicht. Aber daraus kann man ja auch lernen
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Ich hoffe mal nicht, daß Du 40-Jährige als Senioren bezeichnest..."
Moderator: Frage von HerbertP an DustyStar:    "Mmmh, Dusty_Star, warum dann überhaupt Wahlprogramme? Die Antwort lasse ich nicht gelten."
castro_(SII): @Deejay Natürlich nicht. Wer würde dies in dol tun :-) Ernsthaft: Ich bin der Meinung, dass das PWS Einzelkandidaturen bevorzugt und dann wäre es vielleicht überlegenswert gewesen, dass jede Bündnispartei einen Kandidaten gestelt hätte.
Leveller_(IDL): @Erlan: Nein, zumal man ohnehin so alt ist, wie man sich fühlt! ;-) Aber unsere IDLerin in den 40ern hat das Thema so eröffnet und du wirst mir zustimmen, dass wir wenige Leute jenseits der 40 bei uns haben.
kohen_(JUD): @ Castro, vielleicht sollte Dino dann alleine antreten? :-)
Dusty_Star_(AKWA): @HerbertP Die Wahlprogramme sind ein wichtiger Anhaltspunkt für die Wähler um die Standpunkte der antretenden Kandidaten und deren Bündnisse einschätzen zu können. Trotzdem ist es, so glaube ich, nicht notwendig, jedes Detail haarklein zu kennen, sondern es kommt vielmehr darauf an, die Kernpunkte zu erkennen.
Moderator: Frage von Erlan an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Stimmt Castro - da kann man vielleicht lernen... so soll es ja diverse Rundmails gegen das PWS geben, die im Linksbündnis kursierten, die nur negative Aspekte auflisteten, während eine Mail unter den KdK-Parteien neben den Vorteilen auch Links zu den Nachteilen anbot..."
Dhana_(LPP): Was mich mal interessieren würde, wie gut kennt ihr eigentlich die Wahlprogramme der anderen?
Moderator: Frage von DeeJay an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Ist das nicht ein Eingeständnis, dass der Weg, große Bündnisse zu schließen ein falscher ist, weil er der Illusion Raum gibt, jeder wähle nach Parteidisziplin und daher hätten große Bündnisse größere Chancen? Und ist das PWS dann nicht eine Rückkehr zur Demokratie?"
Leveller_(IDL): /me applaudiert DeeJay
kohen_(JUD): Dhana, ganz gut. :-)
castro_(SII): @Erlan Na im eigenen Bündnis kann man durchaus auch Werbung machen. Das ist was anderes als eine dolweite Rundmail des gewählten Kanzlers. Ich habe dabei durchaus unterschiedliche Gewichtungen
kohen_(JUD): @ DeeJay, so klein ist das Bündnis aus Union und IDL doch gar nicht, oder? :-))
Dusty_Star_(AKWA): Dhana_(LPP)> Ich habe mir alle durchgelesen, mich aber gleich auf die Programme konzentriert die mir nach dem ersten Überfliegen eher zusagten und bin auch nur bei diesen etwas genauer ins Detail gegangen.
Leveller_(IDL): Dhana: Machen wir jetzt en Quiz? :-) Jedenfalls halte ich es für wichtig, die anderen im Auge zu haben, ist doch klar .
Leveller_(IDL): @kohen: Ich glaube, DeeJay hat da keine Sorgen :-)
Dhana_(LPP): Och, wir können gerne auch ein Quiz machen, ich war nur neugierig ;) Wenn wir hier schon anderen empfehlen sich die ganzen Wahlprogramme durchzulesen *g*
castro_(SII): @Deejay Ein Bündnis bietet auch viele Vorteile. Man entwickelt gemeinsam mit anderen Parteien ein gemeinsames Programm, diskutiert mit ihnen, lernt die Mitglieder besser kennen und nicht zuletzt macht es mir als SII-Mitglied auch großen Spaß, den KSP-Gründer Dino-Velvet zu vertreten, was sonst niemals möglich wäre
castro_(SII): Jedenfalls haben beide Varianten Vor - und Nachteile
kohen_(JUD): @ Lev, muss er doch auch gar nicht. :-)
Moderator: Frage von cycokan an Dhana:    "Bist Du auch amüsiert darüber, wie die Herren RL Politiker sich hier fast ausschliesslich um die weltbewegenden RL Themen: Wahlbanner, Wahlsysteme und persönliche Animositäten drehen?"
Leveller_(IDL): @castro: Guter Vorschlag für das RL, wie wäre es mal mit CDU-PDS zum besseren Kennenlernen? :-))
Leveller_(IDL): @castro: Nicht ganz ernst gemeint...nicht ganz :-)
castro_(SII): @Deejay Übrigens waren alle Wahlen soweit ich weiß demokratisch
Moderator: Frage von Rosenberg an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Würdest Du mir zustimmen, wenn ich sage: Die Attraktivität von dol hängt maßgeblich davon ab, daß hier die RL-Politik wieder in den Mittelpunkt gerückt wird, weil sich sonst niemand mehr für diese Plattform interessieren wird, außer einem immer kleiner werdenden internen Kreis?"
kohen_(JUD): @ cycokan, Punkt für Dich, hängt aber von den gestellten fragen ab. :-)
Dusty_Star_(AKWA): @DeeJay ein großes Bündnis hinter sich zu haben muss nichts mit Parteisziplin zu tun haben. Aber warum sollten sich aus einer Mehrheit, die im Grunde das selbe will, mehrere Splitterbündnisse entstehen ? Das halte ich dann eher für eine Illusion
Leveller_(IDL): @cykokan: Ich halte diese Frage für unangebracht
Dhana_(LPP): Ich hab zwar alle gelesen aber auch nur drei ganz genau studiert.... jedenfalls Kohens Popup kann ich inzwischen nicht mehr sehen, sorry ;)) sollte sie mal speichern
Dusty_Star_(AKWA): streiche entstehen, setze bilden :-)
castro_(SII): @Leveller Darüber würde sich MeinerEiner sicher beschweren. :-) Aber die Diskussionen mit CDU-Mitgliedern sind sicher spannend genug.
kohen_(JUD): @ Dhana, scheinst ein Stammgast auf unserer Ini-Seite zu sein. :-) Aber es lässt sich auch bequem wegklicken. :-)
castro_(SII): @Rosenberg Natürlich. Gerade Interessierte werden durch Interna eher abgeschreckt.
Dhana_(LPP): @cyco Aber, aber, mußtest du sie jetzt noch drauf hinweisen *g*
Leveller_(IDL): Rosenbergs These kann ich auich nur zustimmen
Leveller_(IDL): RL-Bekannte, die sich DOl neulich angeschaut haben, waren irritiert angesichts dieser ganzen internen Politik
Dhana_(LPP): @Kohen Langsam wäre mal eine persönliche Begrüßung angebracht :)) Aber den Scriptfehler bei Garfield27 habt ihr noch nicht behoben *erinner* ;)
Moderator: Frage von Erlan an Leveller:    "Leveller: Wieso besser kennenlernen? Auf Kommunaleben arbeiten CDU und PDS doch gut zusammen..."
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "@Alle: Warum redet Ihr eigentlich allesamt den ganzen Abend fast ausschöiesslich über Dol Interna Themen?"
kohen_(JUD): hana, hab ich doch am Anfang schon, nicht? :-) Aber ich grüße Dich auch gerne mal zwischen durch. :-)) // Der Webmaster wird das regeln. :-)
Moderator: Frage von DeeJay an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Antizipieren die Parteien damit nicht das, was dem Wähler vorbehalten werden sollte, nämlich das präferierte unter den vielen Einzelprogranmmen auszuwählen? Müssen wir in Dol eine Parteiendemokratie DIESER Art sein?"
kohen_(JUD): @ Dhana, sei her(z)lich gegrüßt!! :-)))
Leveller_(IDL): @Erlan: *lol* Mit welchen Bemerkungen man dich doch zu einer Frage bewegen kann... ;-)
Dhana_(LPP): ich meinte auf euer Seite *zwinker* AKWA und die DDL-Ini haben sowas ja schon
Dhana_(LPP): trotzdem danke für diese überschwengliche begrüßung :)
kohen_(JUD): *winktdhanazu*
castro_(SII): @Erlan Das kommt vor. Der CDU-Bürgermeister von Berlin Mitte wurde ja auch von der PDS gewählt... Aber auf anderen Ebenen sind die Unterschiede zu groß, was sich auch nicht so schlecht ist
Moderator: Frage von HerbertP an Leveller:    "vielleicht mal ein Statement vom Neueinsteiger. Ich bin derzeit auch eher an den Sachthemen in den Fragen interessiert, als an den Regierungsgeschcihten. ISt sauschwer, Euch hier zu folgen."
Moderator: Das mal vielleicht als Denkanstoss für den Chat morgen !
Dusty_Star_(AKWA): @cycokan wiegesagt, Dol-Interna stehen für uns im Vordergrund, da ich nicht glaube, dass Dol über kurz oder lang echten Einfluss auf die RL-Politik wird nehmen können.
Leveller_(IDL): @HerbertP: Ja, genau das ist es. Da muß einiges getan werden, mehr Transparenz und Übersichtlichkeit. Danke für deinen Beitrag!
kohen_(JUD): @ HerbertP, unsere Initiative "spaha" wird morgen ein Dol-Glossar mit den wichtigsten dol-spezifischen Begriffen veröffentliche, der es Neueinsteigern erleichtern wird, das Kauderwelsch hier besser zu entschlüssln.
Leveller_(IDL): @Erlan: Frei nach Goethe: ""Ich hab schon öfter rühmen hören, ein Komödiant könnt einen Kanzler lehren" - "Ja, das mag sein, wenn der Kanzler ein Komödiant ist, wie das zuzeiten kommen mag." :-))))
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Bayernkini:    "@All : Ein Quiz *lol* Wer ist alles im Linksbündnis? a.) AJP-PLL-JUD-FPi-SIP b.) PsA-KP-SII-KP c.) IDL-@Union d.) LPP"
castro_(SII): @Deejay Parteien sind so eine Art Interessengemeinschaften von politisch Ähnlichgesinnten. Es ist doch sehr positiv, dass man gemeinsam mit anderen Menschen Programme und Vorschläge entwickelt kann. Überall in der Politik ist man auf Kompromisse angewiesen. Auch wenn man es selten wahr haben will, entstehen so die besten Lösungen
kohen_(JUD): @ Dr. Brenner: c.? :-)
Leveller_(IDL): @Dr.Brenner: *lol*: Hm, waren wir das nicht? ;-)))
Dhana_(LPP): Knifflige Frage :(
Dusty_Star_(AKWA): @HerbertP Ich stimme Dir zu, ich weiss auch nicht, wie schon mehrmls gesagt, was diese Regierungsgeschichten hier mit dem Dol-Wahlkampf zu tun haben.
kohen_(JUD): ;-)
kohen_(JUD): @ Castro, Zustimmung.
castro_(SII): @DrBrenner Ich tippe mal auf b). Vielleicht kannst du zur Sicherheit auch noch einmal DinoVelvet fragen. :-)
Dusty_Star_(AKWA): @Dr.Brenner Ich würde die Optionen a) und b) mal ganz verfroren für Linksbündnisse halten :-)
kohen_(JUD): @ Dr. Brenner, ich nehme an, dass in Antwort wenigstens eine der beiden KPs die KSP meinen soll, oder? :-)
Dhana_(LPP): Na wie gut, daß die LPP kein Bündnis ist, nachdem ich als Linksextremistin enttarnt würde bekäme Dino sonst konkurrenz ;)
kohen_(JUD): Antwort b
kohen_(JUD): Dhana, Du bist eine Linksextremistin? Wer hat das denn enthüllt?
Dhana_(LPP): weiß ich garnicht mehr... aber zusammen mit Dino und Kraizee ;)
Leveller_(IDL): Kompromisse lassen sich besser nach einer Wahl schließen, nicht scnhon in den bündnisverhandlungen zwischen den Parteien, ohne dass die Präferenz der Wähler für einzelne Programme klar geworden ist, oder?
Moderator: Frage von DeeJay an Kohen:    "KOhen, warum wird so ein glosaar nicht an zentralen institutionen abgelegt? Was würde eine Regierung Kohen dafür tun, daß dol nicht in 1000 INIs ertrinkt? Kann so ein glossar nicht besser in die INI Tutor integirert werden?"
Dhana_(LPP): muß in den ersten 100 Wahlkampfumfragen gewesen sein
kohen_(JUD): Zusammen mit Kraizee und Dino bist Du eine Linksextremistin? Und allein genommen nicht? *grübel*
kohen_(JUD): Übrigens: Hallo Dhana! :-)
castro_(SII): @Leveller Das ganze Leben besteht schon aus Kompromissen. Selbst das Wahlprogramm von Kleinstparteien kann immer nur ein Kompromiss sein.
Dhana_(LPP): ;-P
Leveller_(IDL): ABer auf die Kompromisse kann auch der Wähler Einfluß nehmen, castro
castro_(SII): @Dhana Schön, dass du die Wahlumfragen erwähnt hast. Diese sind immer besonders "spannend" und sicher sind wir alle interessiert, was morgen über diesen Chat hier zu lesen ist.
kohen_(JUD): "Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen." (Ludwig Erhard)
Dhana_(LPP): Also wehe einer stellt mir eine Umfrage ala "Hat Dhana es geschafft im zweiten Chat noch unpolitischer zu sein als im ersten" Das Thema hatten wir inzwischen genug *fg*
Dusty_Star_(AKWA): @Leveller wenn man mit der Prämisse antritt, der Community ohnehin selbst das Ruder in die Hand zu geben, dann besteht doch nach der Wahl ständig die Möglichkeit für jeden, sich in Kompromisse einzubringen.
Leveller_(IDL): Der gute Ludwig Erhard! :-)
kohen_(JUD): hana, wie wäre es mit der Umfrage: "Warum ist Dhana plötzlich so politisch?" :-)
kohen_(JUD): Dhana: sei gegrüßt! :-)
Dhana_(LPP): Wäre mal eine nette Verwirrtaktik *grins*
Dhana_(LPP): <- grüßt Kohen ausgiebig zurück
Moderator: Frage von Erlan an Kohen:    "Demnach hat dann die SDO in Eurem Bündnis den Kuchen am ehesten gewonnen... sie unterstützt Dich nicht und stellt eine Ministerkandidatin... (und da rede noch einmal einer von Parteienproporz!)"
kohen_(JUD): Ich könnte sie ja stellen, aber würden mir das Deine Prinzen nicht sehr verübeln? :-)
Moderator: Frage von Springman an Kohen:    "@alle was würde bei einem unterstellten Wahlsieg mit dem Technikministerium geschehen? Bliebe es Ministerium , oder....?"
Leveller_(IDL): @Dusty: Das tun wir doch alle, oder will hier jemand die Doliszite abschaffen?
Moderator: Frage von HerbertP an Castro(vertritt Dinovelvet):    "Mit Kompromissen kann man nichts regieren. Deshlab halte ich zuviel Bündnis-Palaver für gefährlich."
kohen_(JUD): @ Le Chien brauch ich als Hundetrainerin. Als Schäfer einer Schafspartei wie der JUD brauche ich einen tüchtigen Schäferhund. :-))
castro_(SII): @HerbertP Kompromisse fangen schon in den Parteien selbst an. Ich denke mal, dass wir bei dieser Wahl nicht mehr ganz so breite Bündnisse im Vergleich zu vorher haben.
Leveller_(IDL): @Springman: Es ist ein Widerspruch, dass die Technik so eng an der Regierung und damit im Strudel der Parteipolitik ist, das Ministerium sollte zu einem eigenständigen Technikamt werden
Dhana_(LPP): @Kohen, die wissen, daß ich als Person nicht unpolitisch bin, was würde ich sonst in einer Politikcommunity tun ;)
kohen_(JUD): @ Springman, wem willst Du denn einen Wahlsieg unterstellen? Das technikministerium wollen wir in einen überparteilichen Technikrat umwandeln, wie Du unserem Wahlprogramm entnehmen kannst.
castro_(SII): Das Technikministerium muss natürlich weiterbestehen. Es hat sich sicherlich bewährt.
Moderator: SO, unsere Zeit ist um, zum Abschluss noch eine Frage
Moderator: Frage von Erlan an Dhana:    "An alle Kandidaten - Wenn Ihr Euch als Star Trek-Charakter charakterlich einsortieren lassen müsstet... wer wäret ihr?"
Dhana_(LPP): @Springman Ich kann mich da Leveller anschließen
Dhana_(LPP): DeannaTroi
kohen_(JUD): hana, sie wissen es, Du weißt es, ich weiß es, aber ... was nützt das? :-)
Dhana_(LPP): Naja, es wird auch eine Zeit nach dem Wahlkampf geben, aber das stimmt mich schonmal optimistisch. ich kann dich ja zitieren;)
Dusty_Star_(AKWA): @Levell Doliszite reichen da aber nicht aus, zunächst muss es mal die Möglickeit geben, auch selbst Themen anzusprechen und zur Doliszitreife zu bringen, womit wir dann wieder bei den Jedrmann-Dolziten wären. Darüberhinaus ist es auch wichtig, mal die Fülle von Ämtern hier abzubauen und mehr und mehr Verantwortung weg von irgendwelchen Ministern oder "Beauftragten" hin zur Community selbst umzuleiten. Dafür treten wir an. Das würde übrigens auch dazu beitragen, dass Dol2day für den Neuling überschaubarer würde.
Leveller_(IDL): Puuuh, Picard, Riker? Irgendwo dazwischen, kann mich nicht entscheiden. Aber Hauptsache, ich bin Kapitän ;-)=
castro_(SII): Ich nehme dann Riker. Der Kaptain (Dino) hat ja leider heute keine Zeit. :-)
Moderator: Ich bedanke mich bei allen Kandidaten und bei allen Mitgliedern, die so viele Fragen gestellt haben, dass ich nicht alle durchlassen konnt!
Moderator: Und wir sehen uns morgen :-))
kohen_(JUD): Captain Picard vielleicht wegen seinem markanten "Make it so!" aus der alten Staffel natürlich Spock. :-)
Dusty_Star_(AKWA): Hui, ich als Trekkie kann mich da nur schwer entscheiden, Paris von der Voyager käme mir wohl am nächsten, aber auch Riker und Picard finde ich klasse ;-)
castro_(SII): Vielen Dank für die vielen Fragen und die Diskussionen. Ich fand es spannend
Leveller_(IDL): @Dusty: Klar, auch wir wollen weniger Ministerien und mehr Transparenz. Und dass jeder angehört wird und sich bei der Vorbereitung von Dolisziten beteiligen kann, ebenso.
Dhana_(LPP): So, 2/3 hätten wir geschafft :)
castro_(SII): Und ich freue mich, dass ich morgen Dino nicht vertreten muss. So ein Chat ist wirklich ziemlich lang.
kohen_(JUD): Wennn wir morgen dann vielleicht mehr über die Programme reden könnten, wäre das ein guter Abschluss. :-)
Leveller_(IDL): Ok, ich danke den Zuschauern und den Kollegen und wünsche noch einen angenehmen Abend!
Moderator: bis dann .....
: Moderator hat den Raum verlassen
castro_(SII): Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Dusty_Star_(AKWA): Auch ich bedanke mich bei dem Moderator und den Mitlesern für das Interesse und die Zeit und wünsche allen noch einen spannenden Wahlkampf - bis morgen dann.
Dhana_(LPP): Ich schließe mich an und nachher eine erholsame Nacht :)
kohen_(JUD): Verabschiede mich nun auch von allen Anwesenden und von unseren lieben Dolern und natürlich besonders von...
: Leveller_(IDL) hat den Raum verlassen
kohen_(JUD): ... Dhana! :-)))
: castro_(SII) hat den Raum verlassen
kohen_(JUD): Morgen gibts wieder Mokka! :-)
: Dusty_Star_(AKWA) hat den Raum verlassen
: Dr.Brenner_(AJP) hat den Raum betreten