Chat-Transkript vom 01.12.2000

Silvia Löhrmann, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Thema: offen

Sylvia_Löhrmann: Hallo Christoph und all die anderen, schönen guten Abend zusammen.
Christoph_Bertram: Hallo Sylvia! Schön dass du da bist.
Moderator: Zunächst noch eben vorneweg ein paar Infos. Der Chat dauert genau von 18-19 Uhr, dqa ich leider nicht von zu Hause drin bin und der Chat automatisch läuft. Es geht also leider keine Verlängerung.
Christoph_Bertram: Dann lass uns gleich loslegen
Sylvia_Löhrmann: Das hätte ja auch schlimmer kommen können, und ich möchte auch mal Feierabend haben. Also los!
Christoph_Bertram: Vielleicht mit der Vorstellung von Sylvia?!
Moderator: Ok :) Erstmal herzlich willkommen beim dol2day Chat
Moderator: Vorstellung ist eine gute Idee
Sylvia_Löhrmann: 43 Jahre jung, engagierte Kommunal-, Frauen- und Schulpolitikerin und jetzt Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion in NRW. - Was wollt ihr noch wissen?
Christoph_Bertram: Wo hast du Deine Kommunalpolitik gemacht? Welchen beruflichen Background hast Du?
Sylvia_Löhrmann: In Solingen, seit 1989. Bin ausgebildete Lehrerin für die Sekundarstufe I und II mit den Fächern Englisch und Deutsch und habe etliche Jahre an der Solinger Gesamtschule unterrichtet.
Christoph_Bertram: Die Bildungs- und Schulpolitik ist also ein grosser Schwerpunkt Deiner Arbeit. Du bist glaube ich auch Sprecherin des entsprechenden Landtagsausschusses. Dazu eine Frage: In NRW gibt es das Projekt " Schule 21". Ist es möglich in einigen Sätzen zu beschreiben worum es dabei geht? Ich glaube es soll eine Entbürokratisierung stattfinden, z. B. durch eigene Budgets??
Sylvia_Löhrmann: Ja, das stimmt. Mit dem Projekt, für das wir vorgestern im Landtag grünes Licht gegeben haben, sollen 250 Modellschulen von vielen Vorschriften befreit werden. Sie können personell, finanziell und auch inhaltlich besondere Projekte und Schwerpunkte entwickeln - eigene Personalentscheidungen, freiere Unterrichtsgestaltung, Gesamtbudget und vieles mehr.
Sylvia_Löhrmann: Das ist übrigens ein grünes Projekt, das wir in den Verhandlungen mit der SPD durchgesetzt haben.
Moderator: Bezieht dieses Projekt auch die Internetanbindung der Schulen mit ein?
: urs_faehndrich hat den Raum betreten
Christoph_Bertram: Die Schulleitungen werden also selbständiger in ihren Entscheidungen. Wie steht es mit der Beteiligung der anderen Gruppen wie Eltern und Schüler? Ist es sinnvoll die Möglichkeiten der SMVen an Schulen auszuweiten?
urs_faehndrich: Guten Abend, mein Name ist Urs Fähndrich alias Reto, der noch amtierende Internet-Kanzler bei dol2day. Ich begrüße Sie ganz herzlich und bitte meine Verspätung aufgrund technischer Probleme zu entschuldigen.
Sylvia_Löhrmann: Das Projekt soll auch verbesserte Mitbestimmung und Partizipation ermöglichen, natürlich auch von Eltern und SchülerInnen. Genaueres entscheidet natürlich die jeweilige Schule.
Sylvia_Löhrmann: Hallo Kanzler, Reto ist mir lieber als Schröder!
Christoph_Bertram: Nabend Urs. Du hättest auf Deine Beteiligung aber ruhig mal vorher hinweisen können?! Aber, nun gut.
Sylvia_Löhrmann: Mehr über das Projekt NRW Schule 21 übrigens auf unserer Internetseite, auch meine Rede im Landtag.
Christoph_Bertram: Was sollte getan werden um die Ausbildung in unseren Schulen im Bereich Neue Medien zu verbessern?
Moderator: Kurzer Hinweis: Adresse für Infos zum Projekt 21: http://www.gruene.landtag.nrw.de
Sylvia_Löhrmann: Die technische Ausstattung muss verbessert werden; bis 2001 sollen alle Schulen ans Netz. Außerdem müssen die LehrerInnen qualifiziert und fortgebildet werden. An den Schulen braucht man Spezialisten für die Wartung und software-pflege. Unterrichtsangebote müssen die Interessenlage auch von Mädchen berücksichtigen und vieles mehr.
Christoph_Bertram: Geld ist überall knapp. Bei uns in Duisburg hört man häufig von schlechter Bausubstanz an Schulen. Wie kann man dennoch eine Politik hinbekommen, die eine hierfür nötige ordentliche Infrastruktur an unseren Schulen gewährleistet? Schule 21 ist sicher ein Schritt. Gibt es andere?
Moderator: Es wurde von einer Laptopausstattung der SCüler geredet. Stimmt das so? Und wenn ja, wie soll das finanziert werden?
urs_faehndrich: Mir gefällt die Bundestagsfraktion der Grünen auch ganz gut, besonders in der Finanzpolitik werden sehr fortschrittliche Lösungsansätze erstellt, die leider von der Parteispitze nicht genehmigt werden. Aber bleiben wir beim Thema Schulen in NRW. Leider wird noch zu wenig Geld in das Bildungssystem investiert, wäre es für die Grünen ein guter Ansatz die Kohlesubventionen zu senken und den dadurch ersparten Betrag dem Bildungssektor zu zukommenlassen?
Sylvia_Löhrmann: Thema Laptop: den Vorschlag hat edelgard bulmahn zurückgezogen. es gibt etliche probleme auch wegen der versicherung, außerdem ist es sehr teuer. aber man sollte klassensätze anschaffen um mit dem neuen medium arbeiten zu können.
Sylvia_Löhrmann: Thema Bausubstanz - das ist zunächst mal aufgabe der jeweiligen stadt. die müssen immobilien wirtschaftlicher organisieren. nicht nach der alten kameralistik, sondern betriebswirtschaftlich sinnvoll.
Sylvia_Löhrmann: In der grünen bundestagsfraktion und dem bundesvorstand gibt es meines wissens keinen streit über die finanzpolitik. die steuerreform ist mehr grün als rot!
Moderator: Wie sieht es mit internetbasiertem Unterricht aus? Gibt es dazu schon Pläne, Vorschläge, etc.?
Sylvia_Löhrmann: natürlich wollen alle mehr geld für die bildung, wir grünen auch, und wir haben uns mit der neuen koaltion auch viel vorgenommen. bei den kohlesubventionen gibt es bestehende verträge, die einzuhalten sind. insofern ist möllemanns finanzierungsvorschlag unseriös. perspektivisch müssen wir aus der subventionierung aussteigen, aber im gleitflug und nicht im sturzflug, sonst gäbe es einen sozialpolitischen kahlschlag im ruhrgebiet.
urs_faehndrich: @Sylvia: Das stimmt, aber leider hat der Bundesvorstand Rezzo Schlauchs Vorschlag zur Öffnung der Flächentarifverträge nicht zugestimmt. Das hat mich ein wenig enttäuscht.
Christoph_Bertram: Unser Kanzler ist von den Liberalen, nur zur Information ;-) Sylvia: Wie stehst Du zu einer Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre bis zum Abitur?
Sylvia_Löhrmann: Ich weiß, christoph, deswegen habe ich doch auf den fallschirmspringer verwiesen, der hat ja gut gleiten!!!
Christoph_Bertram: ;-))
urs_faehndrich: Durch eine Effizienzsteigerung der Bildungssysteme könnten wir die Ausbildungszeiträume bei steigender Wissensvermittlung verkürzen und so im internationalen Wettbewerb konnkurrenzfähig bleiben. Hinzu kommt, dass du einen früheren Arbeitsbeginn die Rentenkasse mehr Einnahmen erhält.
Moderator: @Urs: Wie soll die Effizienssteigerung Deiner Meinung nach vonstatten gehen?
Sylvia_Löhrmann: Zum Abitur - wir werden in NRW allen schulen der sekundarstufe II die möglichkeit geben, gute schülerInnen auch in 12 Jahren zum Abitur zu bringen. Aber immer mehr lernen, und besser und gleichzeitig immer schneller ist kein sinnvoller und logischer Gedanke.
urs_faehndrich: @Moderator: kleinere Kurse, weniger Unterrichtsausfall, bessere Ausbildung der Lehrer und besser strukturierte Lehrpläne könnten die Effizienz um mindestens 20% steigern.
Moderator: Naja, ich muss sagen, die 11. Klasse habe ich als sehr überflüssig empfunden.
Sylvia_Löhrmann: Dann hättest du die ja überspringen können.
Christoph_Bertram: Wie können wir die Integration von Einwanderern auch gerade im Hinblick auf die Bildungspolitik verbessern? Sowohl was die berufliche Ausbildung als auch was die schulische und vorschule Förderung betrifft.
Sylvia_Löhrmann: Urs, weißt du, was es kostet, die klassen nur um einen schüler zu verkleinern?
urs_faehndrich: @Sylvia: Wie stehen die Grünen zu einem Zentralabitur, um somit für eine gewisse Gerechtigkeit zu sorgen, da heutzutage die Abiturnoten nicht unbedingt vergleichbar sind.
Sylvia_Löhrmann: Wir müssen ganz früh ansetzen, damit die kinder und jugendlichen gleiche chancen haben. sprachförderung!!!
Moderator: @Sylvia: Wie denn?
urs_faehndrich: @Sylvia: Bildung kostet immer etwas, aber weißt du was der Staat für ein zusätzliches Steueraufkommen hat, wenn der jeweilige Schüler ein Jahr früher in das Berufsleben starten kann?
Sylvia_Löhrmann: es gibt sehr gute erfahrungen in der begleitung ausländischer kinder, die keinen kindergartenplatz hatten. für sie wir in dem letzten jahr vor der schule ein spezielles sprachtraining angeboten.
urs_faehndrich: Einwänderer muss eine spezielle Förderung zukommen, damit diese vorhandene Sprachdefizite möglichst schnell abbauen können und somit die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.
Christoph_Bertram: Was kannst Du uns in Bezug auf die von vielen geforderte Einführung von Studiengebühren sagen?!
Sylvia_Löhrmann: beim zentralabitur wird viel stärker auf abprüfbares wissen gesetzt als auf problemlösendes denken. das sehen übriges innovative unternehmer ebenso. konservative bildungspolitiker nicht!!
urs_faehndrich: Studiengebühren wären ein falscher Weg. Ein sehr guter Vorschlag, den man unbedingt aufgreifen sollte, hat sie FDP mit den sog. Bildungsgutscheinen gemacht. Eine gute Möglichkeit den Wettbewerb unter den einzelnen Universitäten zu erhöhen. Denn nur der Wettbewerb kann für mehr Qualität im Bildunsgwesen sorgen.
Sylvia_Löhrmann: Wir sollten erst mal den beschluss der Kultusministerkonferenz umsetzen, und damit wenigstens das erststudium gebührenfrei halten.
urs_faehndrich: @Sylvia: Das sehe ich nicht so, beim Zentralabitur geht es nur darum, jeweils die gleichen Aufgabenstellungen für alle Abiturprüfungen eines Landes zu verwenden.
Moderator: @Urs: Sollten die Unis nicht besser zusammenarbeiten, als im Wettbewerb zueinander zu stehen?
Sylvia_Löhrmann: Urs, eben! Ich habe es in england erlebt, wie verschult der unterricht ist.
urs_faehndrich: @Moderator: Wettbewerb schließt Kooperationen nicht aus, es geht aber darum, dass Universitäten die Studenten als Kunden betrachten und sie umwerben müssen. Wenn kein Wettbewerb besteht, ist kein Zwang vorhanden sich zu verbessern.
Sylvia_Löhrmann: Die unis sollten miteinander kooperieren, aber durchaus eigene profile entwickeln. es sollte ein regional abgestimmtes angebot existieren.
urs_faehndrich: @Sylvia: Das Abitur hat heutzutage keine Stellenwert mehr, das zeigt sich schon daran, dass private Unis auf Aufnahmetests anstatt auf den nc setzen.
Moderator: Sollte man die Unis nicht durch externe Prüfer beurteilen, als sie in einen Wettbewerb zu schicken, der auf kommerzielle Gesichtspunkte abzielt?
Sylvia_Löhrmann: Beim wettbewerb steckt der teufel im detail, wir müssen dafür sorgen, dass er fair bleibt.
Christoph_Bertram: Vielleicht noch mal ein etwas anderer Bereich: Bei der zur Zeit hier laufenden Kanzlerwahl fordert unser Wahlbündnis aus Grünen, Sozialdemokraten und Sozialisten (mit grünem Kanzlerkandidaten!) die Einführung von Volksentscheiden auf dol2day-Ebene. Welche Fortschritte oder auch Vorhaben gibt es in Deinem , unserem Bundesland in dieser Hinsicht?
urs_faehndrich: Längerfristig sollten die Universitäten privatisiert werden, denn es hat sich gezeigt, dass private Träger effizienter arbeiten, als öffentliche. Man denke nur an die Privatisierung der Dt. Telekom verbunden mit der Liberalisierung des deutschen Kommunikationsmarkt. Hier zeigt sich welche Kräfte der Wettbewerb entfacht.
Sylvia_Löhrmann: Im internationalen vergleich haben wir zuwenig und nicht zuviel AbiturientInnen. Für Qualitätsentwicklung sind Ausleseprozesse nicht geeignet, sondern Prozesse der selbststeuerung, selbstverantwortung.
Sylvia_Löhrmann: Bei Volksbegehren und Volksentscheidt gibt es große Fortschritte in NRW. Nachste Woche beraten wir einen entsprechenden Gesetzentwurf von SPD und Grünen. Und die CDU ist auch mit im Boot.
Christoph_Bertram: Wie sieht der aus?
urs_faehndrich: Volksentscheide sind prinzipiell positiv zu sehen, wie die Schweiz erfolgreich beweist. Wichtig ist dabei aber, die Bildung der Bevölkerung noch weiter zu verbessern, dass sie nicht auf populistische Parolen reinfällt.
Sylvia_Löhrmann: Wir senken die Quoren und verlängern die Eintragungsfristen. Ausserdem kann auch über Fragen der Verfassung abgestimmt werden. Selbstverständlich betrifft dies nicht die Grundrechte.
Sylvia_Löhrmann: Urs, sag das mal dem Möllemann.
Christoph_Bertram: Genau. Dessen Wahlkampf war ja ausser Populismus nix!
urs_faehndrich: @Sylvia: Möllemann hat in vielen Bereichen gute Konzepte, aber ich muss ja nicht in jedem Bereich mit ihm einer Meinung sein.
Sylvia_Löhrmann: Der rüttelt hier auch immer nachts am Gitter und ruft, ich will hier wieder raus, die bühne ist zu klein!
Christoph_Bertram: ;-))))
Sylvia_Löhrmann: Von guten Konzepten hat man hier im landtag leider noch nicht viel gesehen. Das wahlprogramm als regierungserkläriung vorlesen kann jeder!
urs_faehndrich: Möllemann ist kein Populist. Er hat klare Überzeugungen, für die er sich einsetzt. Er ist sich nicht zu fein auf die Menschen zuzugehen. Das ist sehr anerkennenswert. Ein Populist sieht Stimmen im Volk und will diese zu seinem Vorteil nutzen. Seine eigenen Überzeugungen zählen nicht. Haider z.B. ist ein Populist, aber nicht Möllemann.
Sylvia_Löhrmann: Habt ihr eigentlich schon einmal eine kanzlerin gehabt?
Christoph_Bertram: Er sah bei der letzten Sitzung ganz schön depressiv aus der möllemann. Hat wohl gedacht er zieht als Gladiator ein und alles tanzt nach seiner Pfeife. So kanns gehn
Moderator: Bis jetzt nicht, es waren aber schon Frauen zur Wahl aufgestellt.
Moderator: Das Internet ist eben leider noch immer sehr männerdominiert...
Christoph_Bertram: Die GII hatte bei der letzten Wahl eine hervorragende Kandidatin. Übrigens auch bei der ersten Wahl war die Bündniskandidatin weiblich.
Sylvia_Löhrmann: Mehr frauen ins netz!
urs_faehndrich: @Sylvia: Eine andere Frage, wie stehen die Grünen zur geplanten Teilung der WestLB? Sehen die Grünen eine Zukunft für Gewährträgerhaftung und Anstaltslast?
Moderator: Genau!
Christoph_Bertram: Im letzten GII Vorstand hatten wir ohne jede Quote drei von sechs Frauen. Diesmal sieht es leider nicht so gut aus.
urs_faehndrich: Ich finde es auch schade, dass hier so wenig Frauen sind. Aber entscheidend ist, dass sie absolut die gleichen Chancen wie ihre männlichen Mitstreiter haben.
Sylvia_Löhrmann: Wir halten die geplanten veränderungen in weiten teilen für richtig. aus meiner kommunalen sicht muss aber gewährleistet werden, dass die sparkassen handlungsfähig bleiben.
Christoph_Bertram: @urs: Die chancen fangen schon da an dass weniger Frauen im Netz sind und dass dies Gruende hat die nicht bei den Frauen liegen:
Christoph_Bertram: Sylvia: Wann hast Du zum ersten mal von unserer Community gehört? Erst durch die Einladung zum Chat oder schon vorher? Und was hältst Du davon?
urs_faehndrich: @Christoph Wo liegen denn die Gründe deiner Meinung nach?
Sylvia_Löhrmann: Genau, es muss eben auch für frauen und mädchen attraktive angebote geben, auch von der schule an.
Christoph_Bertram: Siehst Du Möglichkeiten der Förderung von dol2day, etwa durch die Landeszentrale für politische Bildung?
Moderator: Eine letzte Frage: Seit gestern gibt es bei dol2day für JEDEN die Möglichkeit, zu heiraten. Sylvia, wie stehst Du zur ELP?
Moderator: @Christoph: Haben wir schon angefragt, aber die Bundeszentrale hat leider mit dem Internet wenig am Hut :(
Sylvia_Löhrmann: ich finde eure idee der politikforen gut, je mehr beteiligugn desto besser. Die ELP ist gut.
Christoph_Bertram: Landeszentrale?
Sylvia_Löhrmann: Vernetzung mit politischer Bildung ist sinnvoll und sollte ermöglicht werden.
urs_faehndrich: Das virtuelle Standesamt sendet das richtige Signal an das reale Leben: Alle Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen wollen, sollten vom Staat unterstützt werden. Gleich welche sexzuelle Orientierung sie haben.
Moderator: @Christoph: Sorry, die Landeszentrale haben wir noch nicht gefragt, gute Idee!!!
Christoph_Bertram: Ich hatte mal gemailt ihr sollt denen ein Profil von dol schicken. Duie wollten das prüfen
Moderator: Danke
Sylvia_Löhrmann: Wegen der bundeszentrale, wendet euch an christan simmert ind der grünen bundestagsfraktion.
Christoph_Bertram: Der war auch schon hier und ist sogar dol-Mitglied
urs_faehndrich: Besondere Unterstützung müssen Menschen mit Kindern bekommen, denn Kinder sind die Zukunft einer jeden Gesellschaft.
Moderator: Das Standesamt wird übrigens am 6.12. eingeweiht. Trauzeugen des ersten Paares sind Kerstin Mülle und Alexander Graf Lambsdorff
Christoph_Bertram: O.K. ich glaube gleich werden wir rausgeworfen. ich möchte mich ganz herzlich bedanken.
Sylvia_Löhrmann: Warum hat die FDP gege die Elp gestimmt???
Sylvia_Löhrmann: Danke auch, hat spass gemacht!! schönes Wochenende.
Moderator: Wir müssen dann auch den Chat jetzt schliessen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und entschuldige mich für die technischen Probleme. Der Chat war etwas kurzfristig organisiert :)
urs_faehndrich: @Sylvia: Das weiß ich nicht, ich bin auf jeden Fall ein Befürworter der ELP, genauso wie die Julis.
Sylvia_Löhrmann: Na dann ist ja noch hoffnung!!! Tschüss
urs_faehndrich: Vielen Dank Sylvia, das Gespräch war sehr interessant und ich wünsche dir eine erfolgreiche Arbeit im Landtag.
Christoph_Bertram: Ciao Sylvia, ciao oliver, ciao reto.
Moderator: Tschüss an alle.
: Moderator hat den Raum verlassen
urs_faehndrich: ciao Sylvia, Chris, Oliver
: Christoph_Bertram hat den Raum verlassen