Chat-Transkript vom 05.02.2001

Niombo Lomba, Mitglied des Bundesvorstandes Bündnis90/Grüne

Thema: offen

: Niombo_Lomba hat den Raum betreten
: Niombo_Lomba hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum betreten
: boubacar_GII hat den Raum betreten
boubacar_GII: Hi
Moderator: Hi Walter, hier ist Oliver
Moderator: Ich nehm mal rot...
boubacar_GII: Hi Oliver, ich hoffe, ich bin Grün
boubacar_GII: sehr schön, tannengrün
boubacar_GII: Können Dir Mitglieder Fragen senden?
Moderator: Ja, können sie
Moderator: Haben wir heute ein bestimmtes Thema?
: Niombo_Lomba hat den Raum betreten
Moderator: Hi Niombo
boubacar_GII: Hi Niombo
Niombo_Lomba: Hi Walter, ich nehme mal blau!
boubacar_GII: Gut, blau ist auch gut, wie geht es Dir, wo bist Du gerade?
boubacar_GII: Zunächst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du Zeit für diesen chat gefunden hast.
Niombo_Lomba: Grün hattest Du ja schon. ;-) Sitze in Berlin im Büro. Und Du? Nehme mal an Du bist in Baden-Württemberg.
Niombo_Lomba: Keine Frage. Freue mich auch, daß wir uns auf diesem Wege kennenlernen.
boubacar_GII: Klar, zwischen Arbeitstag und Gemeinderatsfraktion im schönen Keltern/Enzkreis.:-)
boubacar_GII: Zunächst eine etwas persönliche Frage: Ich hatte im internen Forum der Grünen im Internet nach möglichen Fragen an Dich geforscht und die Frage: "Wie bekommst Du Studium und Engagement im Bundesvorstand von Bündnis90/Die Grünen zeitlich und Kräfte-mässig unter einen Hut?" scheint einige zu beschäftigen.
Moderator: Wir kennen uns schon von der Veranstaltung in München in der amerikanischen Botschaft :) Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung von Dir, Niombo?
Niombo_Lomba: Ja, das ist auch nicht so ganz einfach. Vor allem auf Grund der Veränderungen bei uns im Bundesvorstand mußte ich die letzte Zeit doch studienmäßig etwas zurück schrauben.
boubacar_GII: Was studierst Du denn?
Niombo_Lomba: Hallo Oliver! Stimmt. Auf der Veranstaltung ging es um Parteien und Internet. Wie wird das Internet die Politik verändern. Zu mir persönlich ich bin 27 Jahre alt und studiere in Augsburg noch Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Im moment mache ich gerade an meiner Magisterarbeit. Was machst Du neben Deinem Amt als Kanzler?
boubacar_GII: Ich bin Produktionstechnischer Berater im Ackerbau, Schwerpunkt Pflanzenschutz, ausserdem begeisterter Winzer und Kommunalo (B90/grün) und im Naturschutz engagiert, auch sonst noch dies und das
Moderator: Bei unseren Chats können die Benutzer Fragen an die Chatter richten, es sind schon ein paar eingegangen, die ich mal eben weiterleiten werde
Moderator: Frage von Sascha an Niombo_Lomba:    "Aus welchem LV kommst du eigentlich ursprünglich?"
Moderator: Frage von DomDom an Niombo_Lomba:    "Was haelst du von der designierten Vorsitzenden, Claudia Roth?"
boubacar_GII: test
Niombo_Lomba: Ich bin in Augsburg Mitglied von Bündnis 90/DIE GRÜNEN geworden und deshalb von Anfang Mitglied der bayerischen Grünen. Claudia Roth kenne ich ebenfalls seit meiner Mitgliedschaft bei den Grünen, da wir beide aus Augsburg sind. Ich habe sie als eine sehr engagierte Politikerin und Mitstreiterin kennen gelernt. Diese gemeinsame Arbeit können wir wenn sie als Sprecherin gewählt wird fortsetzen.
Moderator: Pro-Test
boubacar_GII: In Anbetracht der bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz möchte ich Dich fragen, welche Gründe Du dafür anführen würdest, die Grünen zu wählen?
Niombo_Lomba: Das ist ganz einfach! Wenn wir möchten, daß sich in diesem Land zu gunsten der Menschen etwas ändern, dann gibt es nur die Alternative GRÜN! Die letzten Wochen machen deutlich, daß wir in den Fragen Gesunde Ernährung die richtigen Konzepte haben. Die Landwirtschaft muß schnellsten in richtung biologischem Anbau geändert werden. Genau das selbe sehe ich in den Bereichen Bildung, Umwelt und Kinder.
boubacar_GII: Vor dem Hintergrund einer scheinbar zunehmenden Politikverdrossenheit - was sich ja m.E. in seit Jahren sinkenden Wahlbeteiligungen zeigt, möchte ich Dir die Frage stellen: Siehst Du im Internet eine neue, zusätzliche Möglichkeit zum Meinungsaustausch bzw. zur politischen Meinungsbildung und welche Chancen ergeben sich hieraus in der Bildungspolitik.
Niombo_Lomba: Als Internet-Kanzler siehst Du wahrscheinlich die selben Notwendigkeiten vor allem junge Menschen zukunftsfähig zu "machen". Welche Möglichkeiten meinst Du, über dol2day zu haben?
boubacar_GII: Oh ich sehe dol2day als ein Möglichkeit, Jugendlichen die Meinungen politisch andersdenkender im direkten Dialog erfahrbar zu machen. Es scheint eine sehr viel höhere Akzeptanz als Hinterzimmer-Diskussionen und Printmedien zu haben.
Moderator: Die Grünen haben seit kurzem den virtuellen Parteitag erstellt. Wie kann man sich das vorstellen und hältst Du so etwas für sinnvoll, bzw. für eine "Erfindung", die in Zukunft acuh für andere PArteien in Betracht kommt?
boubacar_GII: test
Niombo_Lomba: Ich habe die Feststellung gemacht, daß das Verständnis und Interesse für Politik verändert hat. Das Interesse vor allem von jungen Menschen bezieht sich vor allem auf Dinge, die sie und uns persönlich betrifft und dafür setzen sie sich auch ein. Somit bietet Internet, wie Du es eben beschrieben hast eine andere Art der Teilnahme an politischen Prozessen. In vielen Fällen eine direktere und schnellere. Z. B. komme ich leichter an Informationen. Das heißt Entscheidungen können transparenter werden. Für die Bildungspolitik heißt das konkret daß der Umgang mit Wissen und den entsprechnden Medien bedeutend sind. Sowohl die Ausstattung als auch die Art dfes Unterrichtes muß sich verändern.
Niombo_Lomba: Für uns Grüne sind Transparenz politischer Prozesse und direkte Demokratie ein grundlegend. Der virtuelle Parteitag zeigt wie Meinungsfindungsprozesse positiv statt finden könne. Zu dem proklamieren wir diese nicht nur für die Menschen sondern praktizieren sie auch. Eine Weiterentwicklung des virtuellen Parteitages findet statt und wir werden diese Möglichkeit auch in der Zukunft nutzen.
Moderator: Frage von Backo an Niombo_Lomba:    "Was ist denn das Ziel der Grünen Bildungspolitik"
boubacar_GII: Ja auch die Lehreraus- und -fortbildung muss in dieser Frage dringend intensiviert werden (eines der grossen Versäumnisse der Bildungspolitik in BaWü) aber auch interne Strukturen werden sich herausbilden müssen. Auch besteht gerade im Internet noch erhebliche Sprachlosigkeit zwischen den Generationen.
boubacar_GII: re
Moderator: sorry, der server musste gerade neu gestartet werde, direkt dazu auch eine frage :)
Moderator: Frage von DrGuru an Niombo_Lomba:    "Würdest du oder eure Partei vielleicht einen neuen Server zur Verfügung stellen? Bzw. könntet ihr nichtmal so einen Spendenaufruf für dol2day starten? Die Gründe dafür liegen nahe."
Moderator: Ich hoffe, Niombo ist noch da?
boubacar_GII: Ich auch, manchmal erinnert mich das Internet an einen Zweitakt-motor:)
Moderator: oder einen Feldweg...
Niombo_Lomba: Im Mittelpunkt grüner Bildungspolitik stehen die Menschen. Kinder und Jugendliche müssen nach ihren Begabungen gefördert werden, ohne ihre Schwächen zu Vernachlässigen. Konkret heißt das, es mehr Flexibilität im Unterricht aber auch zwischen verschiedenen Schulformen geben. Wie wir alle wissen, werden wir in Zukunft vermehrt qualifizierte Arbeitskräfte brauchen. Wie Boubacar geschrieben hat, muß sich das auch in der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer darstellen. Auch Aus- und Weiterbildung muß sich verändern. Hier stehen Umwandlungen hin zur Modularisierung an. Zu dem müssen Anreize geschaffen werden, daß auch Erwachsene sich auf die veränderten Bedingungen, also Lebenslangem Lernen, einstellen können.
Moderator: Tja, Walter, bis Niombo wieder da ist, vielleicht ein paar Fragen an Dich...
Moderator: aha
Niombo_Lomba: Danke, bin noch da allerdings dauert das immer bis die Antworten gesendet sind...
Moderator: Frage von malcolm an Niombo_Lomba:    "Ich habe gelesen, dass du einen afrikanischen (Kongolese glaub ich) Vater hast. Wie beurteilst du die Situation schwarzer Menschen in Deutschland ganz allgemein? Weiters hätten mich deine Ansichten über die Lage in Österreich und deine Meinung über die österr. Grünen interessiert."
Moderator: In Ordnung, wir warten einfach ein bißchen länger
Moderator: Zwischendurch noch eine Frage, die ich auch gerne von Boubacar beantwortet hätte
Moderator: Frage von Backo an Niombo_Lomba:    "Was hälst du von der Unterteilung in Realos und Fundies?"
Niombo_Lomba: Das ist eine sehr gute Frage. Leider haben vor allem die Enwicklungen der letzten Wochen und Monate gezeigt, Das Toleranz und Integration nicht selbstverstänlich sind. Gerade schwarze Menschen sind scheinbar "erkennbar" anders. Das macht es in vielen Bereichen schwer. Ich bin der Meinung das alle Menschen zeigen müssen, daß sie Teil dieser Gesellschaft sind. Wenn es übergriffe, rassistische Äußerungen und Diskriminierung gibt, müssen wir uns alle dazu äußern. Und zwar als Teil der Gesellschaft. Ich kann Dir an meinem Bsp. sagen, daß ich leicht auf Grund meines Aussehens in eine Kiste gesteckt werde. Und das bedeutet aber erst recht zu kämpfen. Sich mit anderen zusammen zu schließen. Ich habe vor kurzuem bei einem Videodreh von Tyron mit gemacht mit eben diesem Thema. Der Kurzfilm nennt sich "afrodeutsch".
Moderator: Frage von Backo an Niombo_Lomba:    "Wie stehst du zur Ausländerkriminalität und damit der Frage der Einwanderun?"
Moderator: Frage von Castro an Boubacar:    "Wollen die Grünen mal kostenlosen Nahverkehr einführen?"
Niombo_Lomba: Österreich ist für mich persönlich ein abschreckendes Beispiel. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, daß sich die Österreich, welche nicht hintzer Haider stehen und das sind ja Gott sei Dank noch eine Menge, auch weiter hin entsprechend Lautstark äußern. Gerade die Grünen in Österreich.
boubacar_GII: Die Bedeutung dieser Frage wird heute überschätzt; Sicher gibt es bei den Grünen auch heute noch Menschen, die glauben, an hehren Grundsätzen ohne Rücksicht auf deren Umsetzung festhalten zu müssen, aber im Grossen und Ganzen müssen die Grünen in Regierungsverantwortung das gesamte Spektrum der politischen Probleme abdecken und da hat sich aus meiner Sicht die Erkenntniss durchgesetzt, dass pragmatische Lösungen in Richtung Ökologie, Toleranz, sozialer Gerechtigkeit und Weltoffenheit gefragt sind.
Niombo_Lomba: Ich muß ganz ehrlich sagen, daß es bei uns Grünen im Gegensatz zu anderen Parteien um Inhalte geht! Das hat nichts mit einer Unterteilung in Realos und Fundis zu tun. Die halte ich so übrigens für überholt! Ich bin Mitglied der Grünen geworden unter anderem weil wir auch offen diskutieren um Inhalte voran zu bringen. Manche nennen das Streitkultur. Ich nenne es lebendige Demokratie.
boubacar_GII: Kostenloser Nahverkehr? Wollen sicher, aber die Frage wird sein, wie das finanzierbar sein soll... In den Städten, aber auch vor allem auf dem flachen Land wäre das sicher wünschenswert.
Moderator: Frage von Poseidon an Niombo_Lomba:    "Aber bei den Grünen ist doch immer noch eine starke Realo/Fundi Abgrenzung zu sehen!"
Moderator: Frage von Poseidon an Boubacar:    "Herr Kanzler, was veranlasst Sie, im Moment ausschliesslich Grüne und Linkere in den Chat einzuladen?"
Moderator: Diese Frage möchte ich nicht unkommentiert lassen...
boubacar_GII: In Zeiten der zunehmenden Verteuerung der individuellen Personen-Verkehr´s hat die Preisgestaltung beim ÖPNV sicher auch eine soziale Komponente.
Moderator: Boubacar hat direkt mit den meisten Chats nichts zu tun. Jeder unserer Benutzer darf Leute für einen Chat vorschlagen!
boubacar_GII: Ich persönlich habe bisher noch gar niemanden zum chat eingeladen, Poseidon.
Niombo_Lomba: Die Art der Fragestellung finde ich doch schon sehr problematisch. Kriminalität kann ich generell nicht gut heißen. "Ausländerkriminalität" ist hoch gerechnet auf die Gesamtbevölkerung nicht höher als die unter Einheimischen. Zudem kommen in die Statistik bei Nicht-Deutschen Delikte, die für Einheimische gar nicht existieren. (Verlassen des Aufenthaltsortes u. ä.) Die Ausgangslage in der Diskussion um Einwanderung ist doch die Frage der demographischen Entwicklung Deutschlands und Europas.
boubacar_GII: Frage an Niombo:
Moderator: Frage von Poseidon an Niombo_Lomba:    "Danke, Herr Moderator. Das wusste ich nicht. Sorry, Herr Kanzler Boubacar."
boubacar_GII: Es scheint mir, dass rechtsradikale Veröffentlichungen im Internet sehr viel grösseren Raum einnehmen als im realen Leben, deshalb die Frage: Wie schätzt Du die Verbreitung nationalistischer und rassistischer Inhalte über das Internet ein? Sind Faschisten im Netz nur deshalb so aktiv, weil sie im politischen Meinungsspektrum im realen Leben bedeutungslos sind und so kein Gehör finden oder zeigen sich im Netz die Vorboten eines zukünftig stärkeren Faschismus?
Niombo_Lomba: Antwort auf Poseidon: Meine Festellung geht in eine andere Richtung, nämlich in die, daß wir Sachthemen diskutieren z. B. im Bereich Verbraucherschutz. Hier geht es doch um die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft und unsere Gesundheit!
Moderator: Frage von JohnBorno an Niombo_Lomba:    "Was halten Sie von der Klage gegen die Junge Union wegen des Kult-Spiels "Schwarzwild"?"
Niombo_Lomba: Die Nutzung des Internets zur Verbreitung rechtsextremen Gedankengutes liegt m. E. nach vor allem an dem Medium. Was ich für positiv halte, bedeutet natürlich auch, daß die Freiheit des Netzes eine Möglichkeit bietet verbotene Wege zu um gehen. Ich habe leider den Eindruck daß Rechtsextremismus zu nimmt. Im Rahmen von step 21 einer Initiative in der junge Menschen als Schiedsrichter auftreten um eine fairness-Katalog geggen rechstextremistische Inhalte erstellen, sind gute Initiativen.
Moderator: Da es WilhelmIII ja anschienend ein wichtiges Anliegen ist, hier seine Frage, obwohl ich finde, daß dieses Thema hiernicht hingehört...
Moderator: Frage von WilhelmIII an Boubacar:    "Stellst Du dich irgendwann der Gegenregierung oder leugnest Du Sie immerfort?"
Moderator: Frage von JohnBorno an Niombo_Lomba:    "Wie stehen sie zur PDS?"
boubacar_GII: Die Gegenregierung hat gerade jetzt in Zeiten des Karneval eine absolute Existenzberechtigung, die ich akzeptiere; immerhin steht der server für dol2day in einer der Hochburgen des Karneval und da brauchen wir doch Faschingshoheiten. :)))))
Niombo_Lomba: Was soll ich dazu sagen, wenn eine Jugendorganisation einer sich christlich nennenden Partei ein solches Spiel entwickeln muß, spricht daß für sich. Könnte auch sagen daß ist doch wohl eher geschmacklos.
Moderator: Frage von Assault an Niombo_Lomba: "Brauchen wir eine "Ausländerquote" im Bundestag ? Ein Bundestagsabgeordneter der FDP hat soetwas gefordert.
Niombo_Lomba: Auch zur PDS fällt mir nicht besonders viel ein. Eine Partei, die sich als die linke Alternative geriert, aber doch wohl eher Probleme mit dem eigenen Konservatismus pflegt. Konzepte she ich da nicht, nur Personaldebatten...
Moderator: Frage von Revierwolf an Niombo_Lomba:    "Wird die PDS in Zukunft eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Grünen darstellen?"
Niombo_Lomba: Unser Abgeordneter Cem Özdemir ist anatolischer Schwabe und als Deutscher Mitglied des Deutschen Bundestages.
boubacar_GII: Die Frage nach einer Ausländerquote stellt sich meines Erachtens nicht, eher nach einer doppelten Staatsbürgerschaft.
Moderator: Frage von Poseidon an Niombo_Lomba:    "Was sagen Sie zur "Hanf an die Schulen" Aktion der Hessen-PDS?"
Niombo_Lomba: Die Grünen haben die letzten 20 Jahre (und werden dies auch in Zukunft) innovative Politik gemacht, von der Energiewende bis hin zur Reform der Staatsbürgerschaft. Die Bahnreform und soziale Gerechtigkeit, z. B. die Grundsicherung sind Konzepte, welche die nächsten Jahre um gesetzt werden. Wie schon geschrieben, sehe ich bei der PDS keine entsprechenden Konzepte und Inhalte. Zu dem kommen ihre Personalprobleme. Deshalb sehe ich da keine Konkurrenz zur PDS.
boubacar_GII: Eine Frage, die nicht wenigen in dol2day - was durch viele diesbezügliche Umfragen zum Ausdruck kommt - unter den Nägeln brennt: Wie stehst Du zur Legalisierung von Cannabis-Produkten?
Niombo_Lomba: Ich bezweifle sehr, daß die PDS in Hessen, diese Aktion, die ich einfach nur für populistisch halte mit ihren Alt-Kadern diskutiert hat. Denn die selbe PDS demonstriert in Marzahn dagegen.
Moderator: Frage von Assault an Niombo_Lomba:    "Das ist doch keine Antwort. Brauchen wir prozentual zur Bevölkerung gesehen eine "Ausländerquote" im Bundestag ? Und damit sind natürlich Deutsche mit Nicht-Deutscher Herkunft gemeint."
Niombo_Lomba: Ich stehe dem aufgeschlossen gegenüber. Jede Kultur hat ihre Suchtgewohnheiten, und da ich aus Bayern komme, weiß ich was das heißt.
Niombo_Lomba: Wir brauchen die Möglichkeit für alle in Deutschland Lebenden, sich an gesllschaftlichen Prozessen und an politischer Verantwortung selbstverständlich beteiligen zu können. Damit sind dann auch Quoten als Hilfskonstruktion überflüssig.
boubacar_GII: Was ich nicht vergessen darf: Grüsse von Simone Tolle!
boubacar_GII: ;-)))
Niombo_Lomba: Besten Dank! Freut mich doch immer von ihr zu hören. Viele Grüße zurück!
boubacar_GII: Eine letzte Frage von mir: Wie siehst Du die beabsichtigten Proteste gegen die 2001 geplanten Castor Transporte? Sind die Grünen da nicht in einem Dilemma?
Niombo_Lomba: Wir Grüne sind gegen Atomtransporte und haben die Wende zu erneuerbaren Energien in dieser Republik gestaltet. Wir halten diese Technologie nicht für verantwortbar, ich bin der Meinung, daß es richtig ist die Bedingungen des Atomkonsense einzuhalten um damit das Ende der Atomtechnik zu erreichen. Das bedeutet der viel entscheidendere Schritt sind die Maßnahmen zur Energiewende für die wir uns einsetzen und demonstrieren müssen.
Moderator: Da wir am Ende der Zeit angelangt sind, noch ein paar letzte Worte von euch beiden?
boubacar_GII: Es hat mich gefreut, mit Dir zu chatten Niombo, aber sei mir nicht böse, wenn ich mich verabschiede; aber mein Gemeinderatskollege tippt sicher schon nervös mit den Fingern auf den Tisch. Lass es Dir gut gehen Niombo, cu all
Moderator: Tut mir übrigens leid für diejenigen, die ihre Fragen nicht durchbekommen haben.
Niombo_Lomba: Ich möchte mich bei Euch für den Chat bedanken. Und hoffe wir lesen bald voneinander.
Moderator: Ich danke euch acuh und bis dann.
boubacar_GII: Hoffe ich auch, ich denke, wir sehen uns spätestens in Stuttgart.
boubacar_GII: cu
: boubacar_GII hat den Raum verlassen
Niombo_Lomba: Bis Stuttgart CU
: Niombo_Lomba hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen