Chat-Transkript vom 02.04.2001

Angela Marquardt, medienpolitische Sprecherin der PDS

Thema: offen

Redskin_(SII): ich geh dann mal raus -- dezi kommt rein
DEZi_(SII): nabend
: Redskin_(SII) hat den Raum verlassen
DEZi_(SII): son Mist, sollte ne Überraschung für angela werden
Moderator: Hallo ! Ich bin Bartosz von der Redaktion !
Lucky_(SII): Herzlich wilkommen heute zum Chat, unser Stargast verspättet sich einwenig. Das Flugzeug ist so eben gelandet doch Stau auf den Autobahnen lassen nichts gutes erhoffen.
DEZi_(SII): ich weiß :-)
Moderator: Ja warten wir doch einfach mal auf Frau Angela Marquardt.
DEZi_(SII): hi artosz, mein gatte hat mich schon auf dem laufenden gehalten
DEZi_(SII): die kommt öfter zu spät, das kenn ich schon von ihr *g*
Moderator: Gut :-) Wart .... wart ....
DEZi_(SII): nee gut iss das nicht
Lucky_(SII): Nah hauptsache ist doch das sie erscheint.
Moderator: Bei der Sonne kann man schonmal die Zeit vergessen.....
DEZi_(SII): naja, auch das iss bei angela nie sicher :-(
Lucky_(SII): Oder sie hat die Zeit noch nicht umgestellt, Ist aber typisch an Berlin.
DEZi_(SII): naja, so schlimm sind unsere Spitzenpolkitikerinnen nun doch nicht lucky
Lucky_(SII): Manchmal denke ich das aber schon.
DEZi_(SII): na na
Lucky_(SII): Betrifft aber alle Parteien, ich will das mal nicht auf eine begrenzen.
Moderator: Noch alle da ? :)
DEZi_(SII): sagt mal, ist das geplänkel hier eigentlich schon öffentlich zu lesen?
Moderator: ja
DEZi_(SII): ach du scheiße *g*
Lucky_(SII): Was Internet und die neuen Medien angehen liegen unsere Politiker sehr weit hinten. Sie lassen lieber arbeiten als selbst im Internet tätig zusein.
DEZi_(SII): dann sollten wir vielleicht doch einfach schon mal anfangen, iss zwar doof, aber was solls
Moderator: Wir warten noch bis 18:30. Wenn sie dann nicht da ist, können wir den Chat auf einen anderen Termin verschieben.
Lucky_(SII): Na Dezi dann stelle dich mal vor.
DEZi_(SII): na ok, dann so
DEZi_(SII): wir können j aso lange was singen
Lucky_(SII): Selbst bei den Internetanschlüssen hinkt Deutschland weit hinterher. Wenn ich mir Österreich ansehe, mit ihrer Kabelverbindung muss Deutschland noch viel aufholen.
Moderator: Ich möchte hier an der Stelle alle herzlich begrüssen, die hier so fleissig Fragen an Frau Angela Marquardt stellen!
Lucky_(SII): wollten hast du vergessen:-)
DEZi_(SII): genau seid gegrüßt *g* bartosz sag uns doch mal, wer so alles da ist, das wir ja sonst viel zu wenig gewürdigt find ich udn wo wir einmal zeit haben...
Moderator: Gavin, Hugoface, zickzack, Majoky, wduxw, Nagasado
DEZi_(SII): dannn huhu an Gavin, Hugoface, zickzack, Majoky, wduxw, Nagasado
Lucky_(SII): Einschalt Quote wie beim Wort zum Sonntag
DEZi_(SII): /me wird langsam sehr sauer auf angela :-(
Moderator: Kann die mal jemand von euch anrufen ....
DEZi_(SII): versuchen wir die ganze zeit
Moderator: ok, gut
Lucky_(SII): Unser PolitikerInnen haben halt wenig Zeit und sind immer beschäftigt. So was muss man entschultigen können. >>So ein Computerhandbuch ist nicht dünn.<<
Moderator: Kleine Erweiterung der Liste derer die auch noch da sind : DoubleB, Skynet, T.B.
Lucky_(SII): Hy Leute gleich gehts los. Hoffe ich doch.
DEZi_(SII): huhu DoubleB, Skynet, T.B.
Moderator: Wir warten noch 5 Min ! Oder habt ihr einen besseren Vorschlag ?
DEZi_(SII): zumindest nicht sofort
Lucky_(SII): Eine Frage an den Moderator von Castro: Wann werden wieder PV Transkripte vom PV Chat gemacht?
DEZi_(SII): si eist jeden moment da hör ich gerade
Lucky_(SII): Ich kann ja DEZi verhören sie ist ja auch in der wie heisst sie noch schnell,.... ach ja PDS bzw. bei den Linken.
DEZi_(SII): Lucky bitte
Moderator: >Castro:Wir stellen das alles gerade um, sollten danach immer automatisch erstellt werden. Wir sind aber im Moment etwas überbelstet. Kommt aber noch.
: Angela_Marquardt hat den Raum betreten
Moderator: Wilkommen im Chat
Lucky_(SII): Pünktlich wie die Bahn:-))))))))))))LOL
DEZi_(SII): hi angela, wir dachen schon du versetzt uns
Angela_Marquardt: Ja das hat sie und ist im stress
Lucky_(SII): Hallo
DEZi_(SII): aber sei gegrüßt :-)
Moderator: Hallo Angela. Ist das OK wenn ich Dich Duze? Mein Name ist Bartosz.
Angela_Marquardt: nein das hatte ich nicht vor aber die Bundesregierung hat mich abgehalten
Angela_Marquardt: ja man kann mich duzen
Lucky_(SII): Ich bin virtuell und heisse Lucky.
Angela_Marquardt: Ich grüße auch erst mal alle und besonders dezi
DEZi_(SII): ich bin DEZI :-)
Moderator: Na dann fangen wir doch mal sofort an. allo Angela, schön daß Du gekommen bist. Ich bin Bartosz von der Redaktion. Könntest Du Dich einmal unseren Mitgliedern vorstellen?
DEZi_(SII): nicht nur virtuell
Angela_Marquardt: Also ich bin 29 Jahre der Name ist ja bekannt saitze seit 1998 im Bundestag bin für alles und im Besonderen Medienpolitik und technologiepolitik verantw und komme gerade von einer Sitzung zu Rechtsradikalismus also man kann mich alles fragen was ich nicht beantworten kann sage ich dann
Angela_Marquardt: in der PDS bin ich nu seit fast 10 Jahren aktiv....
Moderator: Danke. Die Anderen Chatpartner sind vielen bekannt, könntet ihr euch kurz für all die, die euch nicht kennen, auch vorstellen?
Lucky_(SII): Ladys First
DEZi_(SII): ach du je, na gut, ich bin DEZi, in der SII und für diese im Gremium, die vielen Inis sag ich nicht, im RL in der PDS, Arbeitsschwerpunkte öffentliche Sicherheit und Antifaschismus
Angela_Marquardt: mein Wahlkreis ist übrigens in Mecklenburg Vorpommern speziell Greifswald weil da komme ich her und bin dort aufgewachsen
Lucky_(SII): Ich bin Lucky, Webmaster der SII-Homepage und Autor beim dol2morrow. RL bin ich Mensch
Moderator: So dann geht es los. Bitte stellt die erste Frage.
DEZi_(SII): stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, letzteres bin ich auch *g*
Angela_Marquardt: und im Wendland war ichauch gerade 3 Tage :-))
Lucky_(SII): War bestimmt Lustig:)))))
DEZi_(SII): mit welchem Thema fangen wir denn an, mit RE oder mit Medien?
Angela_Marquardt: Ja war lustig Volksfeststimmung nette Leute die dort wohnen und war manchmal auch nicht lustig wenn man nass wird in eisiger Kälte am späten Abend
Lucky_(SII): Na ja am Castor selber haben die Leute gestrahlt:-))))))
Lucky_(SII): ich würde sagen wir fangen mit medien an.
DEZi_(SII): naja, wenn wir denn schon mal beim Widerstand sind, dann steig ich da einfach mal ein und frage mal, die Situation in Deutschland, erstarkender Rechtsextremismus, Sommerlochdebatte usw. welche Schwerpunkte in der antifaschistischen Arbeit siehst du in den nächsten Jahren?
Angela_Marquardt: den hab ich auch gesehen, aber gestrahl hab ich nicht oder vielleicht doch weil bin ja neben einem Kernkraftwerk groß geworden und Pappa hat dort gearbeitet
DEZi_(SII): zu spät luck sorry
Angela_Marquardt: ich glaube bestimmte Schwerpunkte muss man nicht fallen lassen nur weil es diese Sommerlochdebatte gab es bleibt dabei Aufklärung vor Ort recherche über Vorfälle Bildungsarbeit Initiativen vor Ort unterstützen
Angela_Marquardt: Gelder locker machen akzeptierende Jugendarbeit weiter in Frage stellen und Altenativen aufzeigen
Angela_Marquardt: vor allem Öffentlichkeit für Opfergruppen und deren Arbeit herstellen
Angela_Marquardt: Konzepte Konzepte Konzepte die alle nicht den Stein der weisen sein können aber die Menge und das Zusammenbringen dieser kann es machen
DEZi_(SII): Gerade ist ja ziemlich heftig in der Deabtte, das Denmonstrationsrecht einzuschränken, um Demos Rechter Gruppen zu verhindern, wie stehst du dazu? Natis soll ja nicht der öffentliche Raum überlassen werden, nur kann da Einschränkung von Bürgerrechten helfen?
DEZi_(SII): sorry Nazis selbstverständlich, scheiß Tippfehler
Lucky_(SII): Wir können es ja miteinander verbinden Medien und RE . War es denn für die Medien nach deiner Auffassung ein Thema fürs Sommerloch oder war das Fass selber schon am überlaufen.
Angela_Marquardt: ich bin gegen die Einschränkung des Demonstrationsrechtes weil mich stören nazis überall und nicht nur auf der Straße wenn sie demonstrieren außerdem sind Nazis gegen den Abbau von Demokratie und man sollte ihnen mit der EWrweiterung begegnen und nicht mit gleichen Mitteln zurück"schlagen" ich halte diese Debatte für eine Kapitulatuion vor der Heraudsforderung
DEZi_(SII): gilt das auch fürs NPD-verbot?
Angela_Marquardt: Ich denke eine Mischung aus beidem es gab und gibt medien die schon immer darüber brichtet haben aber die anderen konnten nun diue augen nicht mehr verschließen
Angela_Marquardt: Es ist sicher legitim einen Verbotsantrag zu stellen aber dieser wird nicht ein einziges Problem lösen egal wie er ausgeht
Angela_Marquardt: es gibt viel mehr Rassismus und Antisemitismus auch außerhalb der NPD Organisationen können sich immer wieder neu gründen
Lucky_(SII): Was denkst du wird passieren wenn die NPD verboten wird? Wendet man sich dan der DVU oder der REP zu?
DEZi_(SII): da stimem ich dir zu, nur hört man ja allerorts, dqass die öffentliche Ächtung des Rechtsextremismus, seine weitere Akzeptanz verhindere, udn dazu kanns doch ganz gut sein, oder?
Angela_Marquardt: außerdem läßt es völlig außer Acht dass wir es hier nicht mit einer randgruppe zu tun haben sondern mit Vorstellungen die in der gesamten gesellschaft vorhanden sind
Angela_Marquardt: öffentliche Ächtung ist gut und richtig haben wir immer eingefordert
DEZi_(SII): iss immer schwierig provokant zu sein, wenn man ne ähnliche Auffassung vertritt Hast du eigentlich im Bundestag für den Verbotsantrag gestimmt?
Angela_Marquardt: ich denke es werden neue Organjisationen entstehen weil DVU und REP´s gelten mancherorts schon als schwächlinge aber auch dahin werden leute abwnadern weil darüber Öffentlichkeit zu bekommen ist aber DVU ist ja auch lacher inzwischen
Angela_Marquardt: Ja habe ich weil ich nicht öffentlich mit der Argumenation der rechten in einen Topf geschmissen werden wollte oder von ihnen mißbraucht werden will
Moderator: Frage von Senator an Angela Marquardt:    "Was sagt Angela Marquardt dazu, daß eine Woche lang im PDS-Forum ein Mordaufruf gegen die ehemalige PDS-Vordenkerin aus NRW Tanja Krienen gepostet war?"
Lucky_(SII): Dr.Frey´s Bücherladen z.B. wird die DVU gerne bezeichnet.
DEZi_(SII): schon länger iss die DVU nen Laxcher, aber dennoch zeigt das Ergebnis in Sachsen-Anhalt oder Brandenburg ja, wie tief solche Vorstellungen doch in der Gesellschaft verwurzelt sind, nur, so recht klar ist mi rnoch nicht geworden, was du dagegen tun willst
Angela_Marquardt: Dazu fehlen mir die Worte hätte verschwinden müssen und wird von mir nicht akzeptiert egal welche Meinungsverschiedenheiten es gibt
Lucky_(SII): Immerhin ist die Ablehnung von Ausländern bzw. Asylbewerbern in Deutschland sehr gross. Und die Medien verbinden dies alles mit Rechtsextremismus. Wie denkst du draüber
Angela_Marquardt: Ich mache das weiter was ich die letzten Jahre auch versucht habe gerade die klein klein Arbeit vor Ort unterstützen in Greifswald hat es dazu geführt dass bei einer Gegendemo zur NPD im Januar nicht mehr 300 Leute auf der Straße waren sondern 7000
DEZi_(SII): das iss ja schon nicht schlecht, aber Demos und nen bisschen alternative Kultur iss es ja nicht,. oder?
Angela_Marquardt: Es sind nicht nur organisierte Rechtsextremisten die was gegen Ausländer haben außerdem gibt es in dem Sinne m.E. keine generelle Ausländerfeindlichkeit sondern vor allem Rassismus gerade menschen dennen man ansieht dass sie nicht deutscher Herkunft sind haben hier massive Probleme
Moderator: Frage von Senator an Angela Marquardt:    "Was sagt Angela Marquardt zu dem Vorwurf, daß Nationalliberalismus und Konservatismus oft als Rechtsradikalismus diffamiert wird, um den politischen Gegner aus dem Verkehr ziehen zu können?"
Angela_Marquardt: ich hab ja auch nicht behauptet dass Demos reichen zu sensiblisieren sind sie eine Möglichkeit, aber auch alternative Kulturzentren sind nicht zu unterschätzen wenn sie in Kommunen existieren man muss auch an Schulen ein Antidisksiminierungsgesetz sollte her
Moderator: Frage von Castro an Angela Marquardt:    "Angela, hälst du lustige Kurzfilme wie "handicap" für den richtigen Ansatz?"
Angela_Marquardt: Ich denke in dieser Debatte muss man sehr genau bleiben weil es sehr ernst ist und nicht jeder Konservative ist ein Rechtsextremer
DEZi_(SII): ok, du gehst also schon davon aus, dass man vor allem die kulturelle hegemonie fü rnichtrechte strukturen zzurückgewinnen muss, wenn man Rechtsextremismus wirksam bekämpfen will, oder hab ich dich falsch verstanden?
Angela_Marquardt: und ich halte auch nichts davon auf diese Art und Weise das Thema tod zu reden
Angela_Marquardt: ja du hast mich richtig verstanden
DEZi_(SII): :-)))
Angela_Marquardt: kenne hanicap nicht nur OiWarning
Moderator: Frage von Senator an Angela Marquardt:    "Warum kann es nicht so etwas wie einen "rechten Antifaschismus" geben, schließlich waren die Geschwister Scholl und von Stauffenberg auch alles andere als links! Das beste Beispiel dafür ist Hans Hirzel, letzter Überlebender der Weißen Rose, der jetzt bei den Republikanern ist."
Angela_Marquardt: aber Guido Westerwelle hat gezeitg wie schnell flasch verstanderner Liberalismus in Ecke von Nationalsimus rutschen kann aber ich kann mit nationaler Identität eh nix anfangen es gibt wichtigeres
Angela_Marquardt: rechter Antifschismus hä für mich ist Antifaschistisch zu sein nicht reduziert auf den Kampf gegen rechtsradikale
Lucky_(SII): Ist es nicht besser eine Art Europäisches Bewustsein zu förtern statt Nationales denken bzw. Nationale Themen für sich zu vewenden wie es zur Zeit die CDU versucht.
Angela_Marquardt: das ist auch gesellschaftliche Kritik
Angela_Marquardt: auch "nur" europäisch reicht denke ich nicht die Probleme sind eh weltweit auch die von Rassismus und Antisemitismus
DEZi_(SII): stimmt, Antifaschismus ist mehr als nur das Anti
Angela_Marquardt: es geht länst nicht mehr um "links" und "rechts" denke ich sondern um Verteilung, wie wollen wir miteinander leben und Probleme lösen meine Ansätze werden gemeinhin als links bezeichnet
Moderator: Frage von ANGRIFF!!! an Angela Marquardt:    "In einigen linkssozialistischen "Konkurrenz-"Gruppen wie z.B. der MLPD herrscht die Meinung vor, Du seist sozusagen der Quotenpunk der PDS um die Jugend anzuziehen, so wie Sahra Wagenknecht die Aushängemarxistin sei. Wie gehst Du mit solchen Vorwürfen um, tangieren sie Dich ;-) ? Sind sie Dir überhaupt bekannt?"
DEZi_(SII): mehr zu bieten hatstimmt, Antifaschismus ist mehr als nur das Anti
DEZi_(SII): boa scheiß schat
Angela_Marquardt: Vorwürfe sind bekannt und stehen seit jahren im Raum nicht nur von der "Konkurrenz" wer sich für eine Partei entscheidet wird immer "mißbraucht" die Frage ist wo man die eigene Grenze zieht und ob man bereit ist eigene Überzeugungen der Partei unterzuordnen...Ich versuche meine Meinung zu vertreten...es geht mir nicht erster Linie um gewinnung von Parteimitgliedern sondern darum leute zu gewinnen etwas zu tun wo auch immer
DEZi_(SII): also nochmal mein Eindruck ist, dass angela mal sowas in der Art war, aber mit der Zeit hält man sich wohl nur, wenn man mehr zu bieten hat als radikales aushängeschild zu sein
Angela_Marquardt: insofern tangieren sie mich nicht mehr habe damit gelernt um zugehen bin inzwischen Slebstbewußt genug...außerdem kann ich schlecht behaupten dass ich Punk sei oder :-)))
Lucky_(SII): Finden überhaupt die Neuen Medien anklang bei den hiessigen Spitzenpolitikern?
Angela_Marquardt: Ja das finden sie wir haben einen Unterausschuss NeuenMedien im BT in dem ich auch Mitglied bin der arbeitet eigentlich ganz gut und vioele Auffassungen decken sich bei aller Unterschiedlichkeit
Lucky_(SII): Wenn ich mir so einige Aussagen anhöre, benutzen die meisten Politiker den Computer noch eher als Schreibmaschine.
Lucky_(SII): Benutzt du schon intensiv die Neuen Medien?
Angela_Marquardt: wir richten gerade eine Homepage ein über die sich alle an der Diskussion des Ausschusses beteiligen können auch bei Gesetzgebung...
Moderator: Dazu auch ein Frage aus der Community
Moderator: Frage von Castro an Angela Marquardt:    "Wie kann sich die PDS weiter dem Internet öffnen? (Wenn man bednenkt das selbst Dieter Dehm als stellv. PV keinen Internetanschluss hat, dann fragt man sich schon wie die PDS im Internetzeitalter bestehen will) "
Angela_Marquardt: ja das tun sie meistens sitzen wohl eher die Mitarbeiter vor Compi aber in dem speziellen Ausschuss is es anders
Angela_Marquardt: ich wusste gar nicht dass Dieter keinen hat aber doch im Büro ja die PDSler sind auch nicht überall vorreiter aber ich selber arbeite "täglich" dran sie ins Netz zu bringen auch meine Homepage ist immer noch nicht drin :-( Asche auf mein haupt
DEZi_(SII): naja, wenn wir denn schon mal bei Internet sind, mir scheint, als würden sich durch dieses medium völlig neue Formen sozialer Ungleichheit insbesondere durch Zugang zu Informationen ergeben, was denkst du dazu und welche Konzepte hast du, um zu verhindern, dass dauerhafte Benachteiligungen entzstehen, fü rLeute, die aus verschiedensten Gründen nicht drin sind
Angela_Marquardt: Aber unsere Autritte könnten spritziger werden wenn ich das mnal so sagen darf in der BTFraktion arbeiten wir dran und ich dabei
Moderator: Frage von Hessen an Angela Marquardt:    "Frau Marquardt, wie stehen Sie zu der T-Shirt Aktion Ihrer Partei vergangenen Do. im Bundestag?"
Angela_Marquardt: ja wir haben die berühmten User und Looser vor allem in den Scvhulen und anderen Bildungseinrichtungen muss jeder Zugang haben vielleicht wie Frau Buhlman vorgeschlagen hat jeder bekommt einen Laptop würde 18 Millionen kosten
Angela_Marquardt: Da ich selbst an der T-Shirt Aktion mitgewirkt habe finde ich sie OK :-))
DEZi_(SII): naja abe rmit dem Laptop iss es ja nihct getan
Lucky_(SII): Meine Meinung dazu hätten die Grünen vor 5-10 Jahren auch getahn.
Angela_Marquardt: nee natürlich nicht Medienkompetenz ist das berühmte Stichwort hierbei es muss der Umgang gelernt werden...das netz erforscht in seinen Möglichkeiten und auch nicht Möglichkeiten aber das Internet darf nicht nur im Zusammenhang mit Kinderpürnografie und Rechtsextremismus wie es in der Öffentlichkeit häufig ist diskutiert werden
Angela_Marquardt: und jetzt macht es die PDS ist doch OK oder reicht nicht aus aber zeigt meine Meinung auch mal auf andere Weise man sollte viel häufiger so was machen und nicht immer nur artig sein
Lucky_(SII): Jetzt die Hauptfrage: Wie siehst du Angela, Wie die Zukunft solcher Politcommunitys wie dol2day . Werden sich auch grosse Parteien an solchen Communitis beteiligen oder bleiben sie den gemeinen Volk überlassen.
Angela_Marquardt: wenn sich Parteien in Größenordnungen daran beteiligen laufen solche Projekte Gefahr mißbraucht zu werden ich denke es sollte eine gleichberechtigte Vedrbindung/Beteiligung geben aber nicht Übernahme sonst ist so was tod
Angela_Marquardt: halte es auch gut dass es unterschiedliche Formen gibt nicht nur über klassische Parteien
Angela_Marquardt: insofern hoffe ich dass solche Projekte eine Zukunft haben und bleiben und angenommen werden
Lucky_(SII): Klar aber solche Communitys finanzieren sich meisst durch Werbung. Werbung die sie eigendlich nicht bräuchten wenn sie bei grossen Parteien interesse findet.
Angela_Marquardt: Man muss sich halt entscheiden, wenn es OK ist das Parteien dann auch ihr Ding abfahren was sie tun werden Mitglieder gewinnen usw und dies akzeptiert wird...ich würd da mitmachen halte mich nur zurück weil ich den Vorwurf nicht haben will dass man es nur aus einem instrumentellen Verhältnis heraus tut
Angela_Marquardt: das ist wie bei Castordemo kam auch Vorwurf wir wollten nur Leute gewinnen...
Moderator: Frage von RallePaul an Angela Marquardt:    "Wie ordnet sie die PDS- nahe Jugendorganisation "solid" ein?"
DEZi_(SII): ich glaube schon, dass es nen problem wäre, wenn die Parteien hier noch mehr RL-Parteienbezug bekämen, das spannende hier ist ja gerade, dass es inzwischen ein völlig anderes Parteiensystem als im RL gibt
Lucky_(SII): Man könnte doch aber solche Projekte neutral Förtern um sie vieleicht als Meinungsspiegel zu nutzen.
Angela_Marquardt: Ich war immer gegen die Gründung eines klassischen Jugendverbandes und bin auch noch nicht durch die Existenz von "solid" vom Gegenteil überzeugt worden...Aber es ist legitim dies zu tun und insofern akzeptiere ich "solid" vwürde da selbst jedoch nicht mitmachen und bin inzwischen ja auch zu alt :-))...
Lucky_(SII): Das ist doch der Sinn eines Sozialisten, nämlich auf Macht zu verzichten. :-)
Angela_Marquardt: es gibt keine neutrale Förderung durch Parteien :-)
Moderator: Frage von Castro an Angela Marquardt:    "Es gibt ja auch die Idee der offiziellen Förderung durch den Bundestag. Wäre dies ein Thema im "Neue Medien" Ausschuss? Dies wäre dann absolut parteiübergreifend. "
Lucky_(SII): Das dachte ich mir alles nur Machtbesessene hier:-))) LOL
DEZi_(SII): Pluralität von Jugendstrukturen in und bei einer Partei hat auch den Vorteil, dass Menschen, die keinen Bock auf klassische jugendverbände haben, mitwirken können, deshalb seh ich die solidfrage ähnlich wie angela
Angela_Marquardt: ja wäre eine Überlegung wert denke nur das sich die einzelnen Parteivertreter ihnen genehme Projekt aussuchen und der Streit würde losgehen wer nu Geld bekommt oder alle bekommen etwas...nach einer Prüfung nach bestimmten Kriterien muss ich mal drüber nachdenken
Angela_Marquardt: ich bin total machtversessen is doch klar als erstes müssen wir aber die PDS übernehmen da mach ich sofort mit :-)
DEZi_(SII): hee angela es war 2008 ausgemacht
DEZi_(SII): *ggg*
Moderator: Frage von ANGRIFF!!! an Angela Marquardt:    "Wie stehst Du zu der Entwicklung der PDS weg von der Fundamentalopposition hin zur Regierungsfähigkeit? (Stichwort: Godesbergisierung). In Teilen der Partei wird ja befürchtet, sie könne den Weg der Grünen gehen, also an Profil verlieren. "
Angela_Marquardt: ja bestimmte Umstände erfordern Veränderung des Planes liebe Dezi
DEZi_(SII): hm, na gut *g*
Angela_Marquardt: ich denke so einfach ist Entwicklung der PDS nicht auf einen Punkt zu bringen, weil sie nach wie vor alles in sich hat die Frage ist welche Entwicklung die dominierende ist deswegen sach ich PDS übernehmen
DEZi_(SII): naja, dann musste jetzt aber auch sagen, was deine richtung ist *g*
Angela_Marquardt: nee mal im Ernst
Lucky_(SII): Mein Antwort dazu: Das will ich mal nicht hoffen, da es keine andere Partei gibt der ich vertraue.
Angela_Marquardt: ich denke ein Weg wie die Grünen wird es so nicht geben da PDS nie aus Bürgerinis hervorgegangen sondern aus Staatsund Regierungspartei und es wird genügend leute geben die wieder an Macht wollen
Lucky_(SII): Bis das geschieht ist die hälfte verstorben:-))))))
Angela_Marquardt: denen muss man etwas entgegensetzen in den alten Bundesländern is es ja auch anders als im Osten mit PDS eine gesunde Mischung würde es wohl machen
DEZi_(SII): naja angela, das klingt aber schon so, als hätten wir den Kampf schon verloren?
Angela_Marquardt: es sollte in der PDS mehr darüber geredet werden was als Opposition zu machen ist und nicht nur das Ziel Regierung an erster Stelle stehen ich denke unsere Oppositionsmöglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft aber die Grenzen einer Regierungsbeteiligung liegen durch M/V klar auf der Hand
Angela_Marquardt: wir haben vielleicht verloren immer nur Opposition vorerst sein zu wollen aber noch nicht alles
DEZi_(SII): das stimmt, nur bist du dennoch fü rweitere Regierungsbeteiligungen in Ländern? und wenn nicht, welche Rolle sollt edi ePDS haben im politischen System?
Lucky_(SII): Eine gute Oppositionsarbeit ist immer besser als eine schlechte Regierungsarbeit. Wer hat das nur gesagt:-)
Angela_Marquardt: Boh wie soll ich diese Frage in kurzen Sätzen beantworten???
DEZi_(SII): na du bist doch hier die politikerin, die muss das können *ggg*
Angela_Marquardt: Lucky hat auf den Punkt gebracht liebe Dezi was man dazu sagen sollte oder :-))?
Angela_Marquardt: hahaha
DEZi_(SII): nun lass mich doch mal nachfragen *g* so einfach mach ich es dir nicht, das kennste doch schon, oberflächlich gehste mir hier nicht nach Hause
Moderator: Frage von bucharin an Angela Marquardt:    "Angela, die Jugendstruktur der PDS, die ehem. AGJG ist ja vor einigen Jahren kaputt gegangen. Würdest Du da aus heutiger Sicht etwas anders machen?"
Angela_Marquardt: ich denke wir müssen vor allem diskutieren was wir nu eigentlich wollen ohne das an den Worten Opponieren Tolerieren und Koalieren fest zu machen weil bringt eh nichts denn alles bedeutet eine Eingrenzung von vorn herein
Lucky_(SII): Noch mal auf die Medien zurück zukommen. Hat Gabi Zimmer Urlaub oder ist sie nur Medien scheu?
Angela_Marquardt: ja würde einiges anders machen vor allem die individuellen Bedürfnisse vor Ort sensibler zur kenntnis zu nehmen und Vereinnahmung von oben versuchen zu verhindern
Angela_Marquardt: Ich weiss nicht was Gabi Zimmer gerade macht...
Lucky_(SII): Ich kann mich darann erinnern das man Gysi und Bisky in jeder 2. Talkshow sehen konnte. Von Gabi Zimmer sieht man zur Zeit gar nichts.
Angela_Marquardt: Lucky das ist eine Frage die ich nicht wirklich beantworten kann ich denke dass sich der Pressesprecher der PDS schon auch bei ihr bemühen wird sie in die medien zu bekommen...wir das in Praxis mit ihr zusammen aussieht weiss ich nicht wirklich und kann ich mir auch kein Urteil erlauben
Angela_Marquardt: Muss bald weiter habe halb 9 leider nächsten termin bin derzeit im Vollstress sorry....
DEZi_(SII): ich finde Gabis Außenwirkung immer noch besser als die ihres FDP-Kollegen *g*
Moderator: Frage von Kronprinz an Angela Marquardt:    "Stimmt es, daß Du noch Studentin bist oder bist Du Berufspolitikerin?"
Angela_Marquardt: Dezi :-)))
Lucky_(SII): FDP wer issen das?:)))LOL
Angela_Marquardt: Ja ich studiere noch am OSI in Berlin Politikwissenschaft und will im nächsten Jahr Diplom schaffen aber Geld bekomme ich natürlich im BT wann fängt Berufspolitiker an?
Lucky_(SII): Was ist OSI??
Angela_Marquardt: Das ist Otto-Suhr-Institut da wo Politikwissenschaft an der Freien Universität gelehrt wird
Moderator: Frage von torex an Angela Marquardt:    "Wird die Berliner PDS irgendwann in Berlin mitreagieren, oder wollt ihr "gute" Opposition bleiben?"
Lucky_(SII): Muss man Politik wirklich studieren? Es muss doch eigendlich reichen das was man so jeden Tag zusehen bekommt.
Angela_Marquardt: Ich glaube die Berliner haben Ziel mitzuregieren mir wäre anderes lieber bin aber in der Berliner PDS nicht selbst aktiv
Lucky_(SII): Wirst du Angela nach diesen Chat den Kontakt zu dol2day und zur SII aufrecht erhalten? Und was ist deine Meinung zu diesen Projekt.
Angela_Marquardt: Kontakte halte ich weiter...finde Projekt gut und schaue auch regelmäßig drauf
Angela_Marquardt: ja es gibt im Studium auch für mich was zu lernen...
DEZi_(SII): ich verkneif mir jetzt zu fargen, was denn? *g*
Lucky_(SII): Wird Gregor Gysi noch einmal zur Wahl in Berlin antreden? Dies war doch mal im Gespräch.
Angela_Marquardt: Vielleicht wird er das hoffentlich....
Lucky_(SII): @DEZi na Politik. was das auch immer bedeuten mag
DEZi_(SII): *g* ja das hab ich auch mla versucht, lernt sich in der Prxis aber besser
Moderator: Da Angela gleich weg muss, müssen wir so langsam zum Ende kommen... DeZi, Lucky Eure letzte Frage?
DEZi_(SII): mir fällt kein eweitere ein, nimm noch ne Publikumsfrage
Angela_Marquardt: lernen kann man immer liebe Dezi auch an der UNI :-))) verabschiede mich jetzt muss leider weiter
Angela_Marquardt: cu
Lucky_(SII): Wie sehen zur Zeit die Politischen Spannungen im Bundestag aus zwischen anderen Parteien und der PDS? Redet man schon miteinander?
DEZi_(SII): tschau angela, fünf Jahre haste noch *g*
Lucky_(SII): Och nagut dann musst du aber noch mal wiederkommen.
Moderator: Danke dass du kommen kontest, und hoffe, dass es dir Spaß gemacht hat!
Moderator: Danke auch Lucky und DEZi und an alle Fragensteller und bis zum nächsten Chat dann.
DEZi_(SII): genau, wer zu spät kommt muss innerhalb eines Monats nochmal in den Chat *g*
Angela_Marquardt: ja man redet untereinander aber nicht jeder mit jedem ich habe in alle anderen Parteien Kontakte häng auch von den einzelnen Leuten selbst ab und wie sie drauf sind....
Lucky_(SII): Tschau bis auf ein wiedersehen.
DEZi_(SII): tschau bartosz
Moderator: Tschüss
Lucky_(SII): Tschau auch an alle die vor den Monitoren hocjen und mitgelesen haben.
DEZi_(SII): tschü @all
Angela_Marquardt: ein taschu euch mit auf den weg nu bin ich wirklich weg und danke
: Angela_Marquardt hat den Raum verlassen
Lucky_(SII): cu
: Lucky_(SII) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen