Chat-Transkript vom 18.08.2000

Franz Rampelmann,

Thema: Chat zum Thema Zivilcourage

Moderator: Wir warten momentan noch auf Franz Rampelmann, dann kanns losgehen. Wir sind jetzt schon online.
 
Franz_Rampelmann: wartet noch! Interview
 
Moderator: ok wir warten ;-)
 
Simone_Tolle: Franz Rampelmann chattet von Wasserburg aus. Ich sitze hier in einer ganz anderen Ecke von Bayern. Franz hat Presse da und muß noch Interviews geben
 
Franz_Rampelmann: so bald ist es soweit, die letzten fragen noch.
 
Franz_Rampelmann: wollt ihr schon mal anfangen?
 
Simone_Tolle: Nein, wir warten auf Euch!
 
Moderator: nein, wir warten noch ein bisschen.
 
Franz_Rampelmann: okay
 
Franz_Rampelmann: so kann los gehen
 
Moderator: prima, wir fangen dann an.
 
Simone_Tolle: Ich fang einfach mal an und begrüsse alle Chat-TeilnehmerInnen, besonders natürlich Dich, Franz
 
Moderator: Herzlich Willkommen beim Chat auf dol2day. Mein Name ist Torsten und ich werde heute abend den Chat moderieren. Wir freuen uns sehr, Simone Tolle und Franz Rampelmann, heute abend begrüßen zu können. Das Thema des heutigen Chats ist: "Zivilcourage". Vielleicht könnt Ihr beide Euch erst einmal ganz kurz vorstellen. Du darfst zuerst, Simone.
 
Simone_Tolle: Ja, ich bin Simone. Mitglied bei der GII und auch im richtigen Leben bei den Grünen. Die meisten werden mein Profil schon kennen. Aber kurz, ich bin 37 Jahre alt und Mutter einer erwachsenen Tochter. Und: d2d macht mir Spaß!
 
Franz_Rampelmann: Hallo, ich bin Franz und bin unheimlich gespannt was mich jetzt erwartet. Manche von euch kennen mich vielleicht aus der Lindenstrasse und die anderen können mich jetzt kennenlernen.
 
Simone_Tolle: Sorge bereitet mir allerdings der zunehmende Rechtsextremismus in den Umfragen und Meinungen. Auch im RL ist es ja inzwischen schlimm geworden. Deshalb hab ich den Franz gefragt, ob er mit uns zum Thema Zivilcourage chatten mag!
 
Moderator: Warum gerade Franz?
 
Franz_Rampelmann: Und ich habe natürlich sofort zugesagt. Wichtiges Thema. Auch im Internet.
 
Moderator: Simone?
 
Simone_Tolle: Er ist uns allen ja als das Ekel Olaf Kling aus der Lindenstraße bekannt. Die wenigsten wissen allerdings, dass er sich in seinem Privatleben bei den Grünen und dort vor allem gegen rechts engagiert. Ich fand das einen interessanten Gegensatz, der sicherlich bei vielen auf Anklang stößt und einige zum Nachdenken bringen kann
 
Franz_Rampelmann: Hallo Simone?
 
Moderator: Frage von Knurps an Franz_Rampelmann:    "In welcher Situation würde ein Mensch wie Olaf Kling Zivilcourage zeigen, in welcher Franz Rampelmann?"
 
Simone_Tolle: Hallo Franz!
 
Moderator: Hallo Ihr beiden ;-)
 
Franz_Rampelmann: Olaf Kling hat ja verschiedene Seiten, ist sozusagen eine schillernde Figur, würde zb ein Kind in Not retten
 
Franz_Rampelmann: als beobachter einer Attacke gegen Ausländer würde er warscheinlich eher zuschauen was passiert, wohingegen Franz Rampelmann
 
Franz_Rampelmann: versucuhen würde einzugreifen, zumindest nicht tatenlos zusehen die situation abwägen und ggf. verstärkung holen
 
Moderator: Frage von Justin an Franz_Rampelmann:    "Ist das Thema "Zivilcourage" Ihres Erachtens in der Lindenstraße bislang ausreichend zur Geltung gekommen? Beste Grüße, Justin (Lindenstraßenfan seit Beginn 1985 :-))"
 
Simone_Tolle: was meinst Du, warum Olaf Kling so unterschiedlich handelt?
 
Franz_Rampelmann: An Justin: Hallo Justin. In einzelnen Rollen (zb: Zorro, Benny und Klausi) JA.
 
Franz_Rampelmann: An Simone: Weil ich die Rolle in vielen kleinen Einzelheiten mitgestalte
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann:    "Was bedeutet es für Dein Privatleben, im TV einen "Nazi" darzustellen?"
 
Franz_Rampelmann: Da ich mich für einen guten Schauspieler halte, freue ich mich, wenn mein erster Eindruck bei den Leuten zuweilen erschrecken hervorruft, sie dann aber realisiern, dass es ein Fernsehspiel ist
 
Moderator: Frage von locki an Franz_Rampelmann:    "Kann (und will) eine wöchentliche Soap überhaupt Botschaften dieser Art rüberbringen. Was zählt ist Quote..."
 
Simone_Tolle: Du könntest Dich ja nun gut in Deinem Ruhm sonnen, warum zeigst gerade Du Zivilcourage und engagierst Dich gegen rechts?
 
Franz_Rampelmann: Liebe Locki, ich muss dich leider enttäuschen. Aufgrund zahlreicher Umfragen und auch meiner persönlichen Erfahrung mit den Zuschauern sind oft gerade die menschen äussrst erfreut über botschaften, von denen ich es nciht geglaubt hätte. auch wenn ich frage
 
Franz_Rampelmann: ob ihnen manche Themen nciht zu krass sind, wie fetailiert gezeigte lesben und schwulen szenen kommt selbst von "gestandenen älteren hausfrauen"
 
Franz_Rampelmann: fetaliert=detailliert. kommt die frage nach mehr.
 
Simone_Tolle: ich finde, die soaps haben da viel geleistet. wen stört es heute noch, wenn carsten flöter tante käthe küßt?
 
Franz_Rampelmann: das kann ich dir sagen:
 
Franz_Rampelmann: jedesmal schüttelt es wen?
 
Franz_Rampelmann: Na?
 
Franz_Rampelmann: So richtig?
 
Franz_Rampelmann: ELSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Simone_Tolle: Die Else natürlich
 
Moderator: Tja, die Else ... Zu dem Thema hat DE_GB noch eine Frage:
 
Simone_Tolle: Was meinst Du muß mit Olaf Kling passieren, damit er ein "allseits lieber" Mensch ist?
 
Moderator: Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann:    "Wie steht Olaf Kling eigentlich zu dem schwulen Paar in der Lindenstraße - und wie Franz Rampelmann ?"
 
Franz_Rampelmann: Olaf Kling würde sie lieber gestern als morgen aus dem Haus rausbringen und damit sofort eine eigene Wohnung erhalten. (Handgranaten im Blumenstock, wisst ihr noch?)
 
Franz_Rampelmann: Farnz Rampelmann (ich) wünsche ihnen viel glück, das ist eine sache...
 
Moderator: Frage von Freedom an Franz_Rampelmann:    "Sehr geehrter Herr Rampelmann, was meinen Sie mit ein Kind in Not retten? Das kann ja jeder. Dafür braucht man keine Zivilcourage. Oder meinen Sie soziales Engagement?"
 
Franz_Rampelmann: Ihr engagement der beiden für den AIDS kranken Jungen und wie dieser junge schauspieler das wunderbar berührend darstellt hat meine grosse bewunderung
 
Franz_Rampelmann: An Simone: Wer weiss, was mit Olaf passiern muss damit er allseits lieb wird
 
Franz_Rampelmann: Tja, wer weiss? vielleicht nicht nur eine sondern zwei reizende damen aus dem alpenverein!?
 
Simone_Tolle: Vielleicht hat ihn die Else als Kind nicht gut behandelt
 
Simone_Tolle: Glaubst Du, es gibt im richtigen Leben viele von der Art eines Olaf Kling?
 
Franz_Rampelmann: Psycho hin psycho her, das weiss ich nicht, Lee strassberg fragen!!
 
Simone_Tolle: Was sind die Gründe dafür, dass sich der Haß solcher Menschen gerade auf ausländische Mitbürger entlädt?
 
Franz_Rampelmann: Vor allem hier in den südlichen gefilden bayerns: JA Ich begegne aber auch bundesweit zustimmenden meinungen, die sich vorsichtig mit einem lob ranschleichen: "Sie spielen ihre rolle aber besonders gut" Auf die nachfrage ob nun Olaf gemeint ist oder ich als schauspieler, kommet oft keine klare aussage, sondern eher ein verschmitztes lächeln
 
Moderator: Unsere Mitglieder interessiert sehr, wie Du zu den Grünen gekommen bist:
 
Moderator: Frage von Schnitte an Franz_Rampelmann:    "Seid wann engagierst Du Dich bei den Grünen, und was war deine Beweggründe dieser Partei beizutreten"
 
Simone_Tolle: Wie können wir diesen Menschen begegnen?
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann:    "Wie kam es zu Deinem Engagement für die Grünen? Gab es das schon bevor sich O. Kling in der Lindenstr. als Nazi entpuppte oder war es eine Reaktion darauf (z.B. weil Dich TV-Seher auf der Straße mit dem Nazi gleichsetzten)?"
 
Franz_Rampelmann: An Schnitte: Seit dem Bundestagswahlkampf 98 und um unabhängig jedes mal neu mein engagement glaubhaft vertreten zu können bin ich parteilos geblieben.
 
Franz_Rampelmann: An Adi: Mein Persönliches engagement richte ich nciht nach der Rollen entwicklung
 
Simone_Tolle: Warum engagierst Du Dich als parteiloser gerade bei den Grünen?
 
Franz_Rampelmann: An Simone: Ich habe zb eine Gruppe skins während des Wahlkampfes zu einer veranstaltung mit ekin deligöz eingeladen und sie entpuppten sich als äusserst neugierig und diskussionsbereit
 
Simone_Tolle: Habt Ihr die Skins überzeugen können?
 
Franz_Rampelmann: Weil mich die themen interessieren insbesondere: Umweltschutz, erneuerbare energien, da ich einmal aus ähnlilchen Gründen in Weihenstephan landwirtschaft studiert habe
 
Simone_Tolle: Warum glaubst Du, sind gerade Jugendliche im Moment so aufnahmefähig für rechtsradikale Parolen?
 
Franz_Rampelmann: Ich weiss nicht was sie dann gewählt haben, aber es war eine offene diskussion. Ich denke Integrieren statt ausgrenzen, oder?
 
Moderator: Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann:    "Wie stehst Du zu den Aktionen gegen Rechts und wann kommt eine Demo in der Lindenstraße ?"
 
Franz_Rampelmann: Es heisst oft dass es perspektivlosigkeit ist, ich glaube aber nicht dass das der alleinige grund ist, es spielen sicher mehrere faktoren mit. Ein immer grösser werdendes gesellschaftliches ungleichgewihct, eine wut auf diejenigen die bessere berufschancen haben, bessere ausbildung wobei eine enntscheidende rolle natürlich erschreckender weise dem elternhaus zukommt. auch der stumm zusehenden gesellschaft. die gilt es genauso zu erreichen wioe die jugendlichen
 
Franz_Rampelmann: Die Aktionen gegen rechts finde ich gut und hoffe dass es nicht bei einem sommerloch thema bleibt, sondern darüberhinaus nachhaltig wirkung zeigt
 
Moderator: Franz: Den Auswirkungen davon können wir mit Zivilcourage begegnen. Was sollte sich Deiner Meinung nach ändern?
 
Simone_Tolle: Zivilcourage im Alltag - was heißt das für Dich?
 
Franz_Rampelmann: Nicht zuschauen, nicht stumm zustimmen, dass heisst nicht dass man sich in eine meute prügelnder glatzen stürzen muss, aber wenigstens hilfe rufen sollte drin sein. Zivilcourage muss man innerlich vorbereiten für sich selber lernen. man muss es prinzipiell wollen...
 
Moderator: Frage von Wolfman an Franz_Rampelmann:    "Du sagst, integrieren statt ausgrenzen. Heisst das auch, dass rechtsradikale Parteien nicht verboten werden sollen?"
 
Moderator: Frage von Naga Sadow an Franz_Rampelmann:    "Ist die derzeitige Hetze gegen Nationale Deutsche übertrieben ?"
 
Simone_Tolle: Auch hier in d2d gibt es immer wieder rassistische Äußerungen. Wie meinst Du, können wir im Internet Zivilcourage zeigen?
 
Franz_Rampelmann: Erst muss festgestellt werden ob eine partei radikal ist oder nicht, (vielleicht auch mal bei der CSU...?) Radikale parteien sind verboten. Die frage ob rechte parteien verboten gehören beantwortet sich somit von selbst.
 
Simone_Tolle: Ich möchte zu der Frage folgendes anmerken: Es wird nicht gegen nationale Deutsche gehetzt, sondern nationale Deutsche hetzen z.B. andersfarbige durch die Straßen.
 
Franz_Rampelmann: An Naga: Verstehst du das engagement kritischer und vernünftiger menschen als hetze?
 
Moderator: Simone, wie könntest Du selber bei dol2day Zivilcourage zeigen/fördern?
 
Franz_Rampelmann: Heute gründete sich zb die initiative gegen missbrauch im internet. das ist eine möglichkeit, sich im internet gegen solche äusserungen zu wehren. entsprechende seiten oder personen können hier gemeldet werden, dies wiwrd dann an die antsprechenden stellen weitergeleitetö.l Denn: Merke: Verbotenes wird im internet nciht legal
 
Simone_Tolle: An den betreffenden Umfragen nehme ich nicht teil, damit der Fragesteller keine Bimbes verdient. Ansonsten lehne ich die Meinungen ab und schreibe meine Meinung dazu. Wir haben auch ein Bündnis für Toleranz ausgehandelt
 
Moderator: Frage von Gammel an Simone_Tolle:    "Was sagst Du dazu. dass bei Dol2day jetzt eine rechtsextreme Partei namens FUN (Faschistoid, Unberechenbar, Nationalistisch) gegründet wird?"
 
Moderator: Anmerkung dazu: wir leiten hier Fragen von Benutzern einfach weiter, auch wenn sie inhaltlich nicht alle ganz stimmen: FUN soll bedeuten(Freiheitlich, Unabhängig, National)
 
Simone_Tolle: Spaß macht mir das nicht, aber verhindern können wir es auch nicht. Dann zeigen die vielen durch ihren Beitritt endlich Flagge. Was mich allerdings wundert ist, dass die betreffenden Personen kein Foto in ihrem Profil haben. Wollen Sie vielleicht ihr wahres Gesicht nicht zeigen?
 
Moderator: Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann:    "Meinst Du , daß auch die Kirchen ein Versäumnis begehen gegen Rechts nicht mehr zu unternehmen - gerade im erzkatholischen Bayern ?"
 
Simone_Tolle: Wir haben auch die einschlägigen homepages besucht, die sind ja kein Geheimnis. Die Unterzeichner sind ja auch bekannt für ihre tendenziell rechtslastigen Meinungen
 
Franz_Rampelmann: wir trinken kaffee
 
Moderator: /to Franz_Rampelmann Wir trinken Bier
 
Franz_Rampelmann: die kirche beging schon kurz nach ihrer gründung versäumnisse jeglicher art beispiele dürften hinlänglich bekannt sein.
 
Moderator: so, spaß beiseite. kleine pause für dich? dann machen wir zuerstmal mit simone weiter ...?
 
Franz_Rampelmann: ja
 
Franz_Rampelmann: DANKE!!
 
Simone_Tolle: ja, ok
 
Moderator: Frage von Snicky an Simone_Tolle:    "Jeder Mensch hat aus dem GG abgeleitet das recht auf sein Bild. Vertraute bekommen dies auf Wunsch auch zu sehen. Da aber oft alles, was bestimmten nicht in den Kram paßt, verutreilt wird bzw. Stimmung dagegen gemacht wird, ist auch die Gefahr des Mißbrauches eines Fotos einfach zu groß."
 
Simone_Tolle: Das ist eine Feststellung. Kommt die Frage noch? Im übrigen finde ich, dass ich auch mit meinem Gesicht zu meinen Meinungen stehen kann. Das ist für mich auch eine Art von Zivilcourage
 
Moderator: Frage von Snicky an Simone_Tolle:    "Jeder Mensch hat aus dem GG abgeleitet das recht auf sein Bild. Vertraute bekommen dies auf Wunsch auch zu sehen. Da aber oft alles, was bestimmten nicht in den Kram paßt, verutreilt wird bzw. Stimmung dagegen gemacht wird, ist auch die Gefahr des Mißbrauches eines Fotos einfach zu groß."
 
Moderator: sorry, technischer fehler.
 
Moderator: Frage von uns: Wie stehst Du zu dem Gremium?
 
Simone_Tolle: Das Gremium finde ich wichtig. Es sollten allerdings auch VertreterInnen aus dem Volk dabeisein. Und es ist auch wichtig, dass der/die Mensch, der "beschuldigt" wird die Möglichkeit einer Rechtfertigung bekommt. Es gibt dazu auch ein Arbeitspapier.
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Simone_Tolle:    "Wie könntest Du Dein "zivilcouragiertes Verhalten" erweitern, wenn Du erst einmal Internet-Kanzlerin bist?"
 
Simone_Tolle: Die Schwierigkeit im Gremium wird es wohl sein, die Grenze zu finden zwischen menschenverachtenden Äußerungen und dem Recht auf Meinungsfreiheit
 
Moderator: Kurzer Einwurf an Simone: Ab sofort hat jeder der zur Sperrung vorgeschlagen wird diese Möglichkeit. Details später in den News...
 
Franz_Rampelmann: to/ Moderator wieviele leute sind im chat? frage der presse!!
 
Simone_Tolle: Naja, Adi, davor gibt es erst einmal Wahlen. Wie gesagt, dem Kontrollgremium kommt eine wichtige Rolle zu. Darüber gilt es den Dialog mit allen in d2d zu suchen und sich auf Regeln zu einigen
 
Franz_Rampelmann: jetzt ist richtig! sorry
 
Simone_Tolle: Darüber hinaus wäre es auch wichtig, gemeinsam mit allen Community-Mitgliedern in einen Dialog über rechtsradikale einzutreten. Und es müßte natürlich Aktionen wie diese geben!
 
Moderator: ca 100 Leute online. Übrigens werden alle Nachrichten angezeigt, auch die "privaten"
 
Franz_Rampelmann: /to Moderator wir sind wieder da!
 
Franz_Rampelmann: sinnvoll
 
Moderator: Frage von BlueLion an Franz_Rampelmann:    "Hr.Rampelmann, verstehe ich Sie richtig: rechts ist für Sie gleich radikal? Wie halten Sie es denn dann mit der PDS? Ist diese Partei, ja auch am Rande des demokratischen Spektrums stehend, damit auch radikal und gehört verboten?"
 
Moderator: Frage von BlueLion an Franz_Rampelmann:    "Herr Rampelmann, sind Sie nicht der Ansicht, daß eigentlich ein Bündnis gegen Gewalt wichtiger als ein Bündnis gegen "Rechts" wäre?"
 
Franz_Rampelmann: Nein im gegenteil rechts ist eben nicht notgedrungen gleich radikal.
 
Franz_Rampelmann: Wo kämen wir in bayern dann hin?
 
Moderator: Frage von Snicky an Simone_Tolle:    "Welche Aktionen würdest Du Dir wünschen bzw. könntest Du Dir vorstellen?"
 
Moderator: Frage von DE_GB an Simone_Tolle:    "Die Sozialdemokraten stehen hinter den Aktionen gegen Rechts und wir haben die Aktion Netzkonter gestartet - was macht die GII ?"
 
Franz_Rampelmann: Es geht nicht nur gegen Gewalt sondern AUCH um die gesinnung die geächtet werden muss. Das kind sollte schon beim namen genannt werden.
 
Simone_Tolle: Wir wollten zunächst einmal mit diesem Chat Zeichen setzen. Dann gibt es bei uns Leute, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Im übrigen hat sich heute die Initiative gegen Netzmißbrauch gegründet, die wir sehr unterstützen. Und dann schreiben wir natürlich an den betreffenden Stellen unsere Meinungen.
 
Moderator: Frage von Wolfman an Franz_Rampelmann:    "Glaubst du, dass Künstler und "Promis" eine besondere Rolle im Kampf gegen rechts spielen können?"
 
Simone_Tolle: Darüber hinaus gibt es morgen einen Programmteil Rechtsextremismus
 
Franz_Rampelmann: Natürlich. Welche Gruppe von sog. Promis würdet ihr denn als besonders wirksam in ihrem engagement bezeichnen? Sportler? Musiker? Harald Schmidt?
 
Moderator: Gleich einige Fragen unsere Mitglieder zum Thema "Verbot von Parteien":
 
Moderator: Frage von BlueLion an Franz_Rampelmann:    "Herr Rampelmann, wie weit soll die Ausgrenzung rechter Gesinnung führen? Berufsverbot für REP-, DVU- und NPD-Mitglieder?"
 
Moderator: Frage von Snicky an Franz_Rampelmann:    "Also verurteilen wir wieder nach Stasi-Manier nach Gesinnung, weil uns diese nicht in den Kram paßt?"
 
Moderator: Frage von Crashpilot an Franz_Rampelmann:    "Verstösst es nicht gegen Art. 3 GG wenn man auch gegen die Gesinnung vorgehen will?"
 
Simone_Tolle: Eigentlich alle aus jeder Sparte. Und Else wär natürlich auch gut
 
Franz_Rampelmann: Weiss agr nicht was ihr wollt. Ich sagte doch schon: Es geht nciht um rechtes, linkes, liberales oder soziales gedankengut. Es geht um Radikalismus mit tatsächlichen gewalttätigen auswirkungen sowohl physicher als auch psychischer Art.
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann:    "Mein Eindruck ist, daß sich früher mehr Künstler öffentlich politsch engagierten. Ich denke z.B. an die Aktion "Willi wählen" einiger Rockbands in den 70ern. Warum wollen Promis heutzutage nicht mehr "Flagge zeigen"?"
 
Simone_Tolle: Zm "Berufsverbot" gibt es folgendes anzumerken: Wenn die rechtsradikale Gesinnung den Betriebsfrieden stört, dann bietet das Betriebsverfassungsgesetz den Arbeitgebern die Möglichkeit zur Kündigung. Genau das haben sie ja angekündigt. Denn auch die Wirtschaft macht sich inzwischen Sorgen und das ist ja ein deutliches Zeichen!
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann:    "Mein Eindruck ist, daß sich früher mehr Künstler öffentlich politsch engagierten. Ich denke z.B. an die Aktion "Willi wählen" einiger Rockbands in den 70ern. Warum wollen Promis heutzutage nicht mehr "Flagge zeigen"?"
 
Franz_Rampelmann: Ein Generationenproblem? Ich bemerke bei jungkünstlern ebenso ausgeprägte bequemlichkeit wie in zahlreichen anderen berufssparten. Es ist halt einfach unbequem.
 
Franz_Rampelmann: Ein Generationenproblem? Ich bemerke bei jungkünstlern ebenso ausgeprägte bequemlichkeit wie in zahlreichen anderen berufssparten. Es ist halt einfach unbequem
 
Moderator: Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann:    "Meinst Du, die Kohlregierungs-Generation ist durch die Prägung hin zur Ellenbogengesellschaft besonders anfällig zur Rechtsradikalität ?"
 
Franz_Rampelmann: Wer ist die Kohlregierungsgeneration? Generation K?
 
Simone_Tolle: Gerade Kohl ist ja auch kein gutes Vorbild wenn es um das Einhalten von Gesetzen geht
 
Franz_Rampelmann: die unter kohl aufgewachsen sind? oder bewusst erlebt haben?
 
Moderator: Antwort von DE_GB an Franz_Rampelmann: "Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die lediglich die eine CDU-Regierung erlebt haben"
 
Franz_Rampelmann: Mal was anderes: Mich interessiert, wieviele explizite Lindenstrassenkenner sind gerade online?
 
Simone_Tolle: ich!
 
Moderator: Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann:    "Ich"
 
Moderator: von Teletubbie an Franz_Rampelmann: ich auch!
 
Simone_Tolle: Es gab hier auch schon Lindenstraßenumfragen!
 
Moderator: Schnitte an Franz_Rampelmann: Antwort an Franz : also, auf jeden Fall 2 Kenner und Fans !!
 
Moderator: Frage von Fred an Franz_Rampelmann:    "Die Lindenstraße hat das Thema Rechtsextremismus ja schon lange aufgegriffen. Fürchtest Du nicht, dass die Menschen im realen Leben die Neonazis genauso abstrakt wahrnehmen wie eine Fernsehsendung oder das U-Boot-Unglück in Russland? "
 
Franz_Rampelmann: Also ich kann das nicht beurteilen, ob diese jungendlicehen wegen kohl anfällig sind oder nicht, das kann radio eriwan im prinzip besser
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann:    "Befürchtest Du manchmal, daß rechts-gesinnte Zuschauer die ausländerfeindlichen Sprüche des Olaf Kling "geil" finden?"
 
Simone_Tolle: Der Rest outet sich nicht. Ich habe aber schon viele begeisterte mails gekriegt, die sich gefreut haben, dass Du im Chat bist
 
Franz_Rampelmann: An Fred: Wenn die Leute den ganzen tag ihre zeit vor der Gloitze verschwenden unter umständen leider ja
 
Moderator: Frage von locki an Franz_Rampelmann: ich hab nur den else-kling-bildschirmschoner :-) reicht das? Frage von DE_GB an Franz_Rampelmann: War das jetzt ne Beichte ? Frage von Charly22 an Franz_Rampelmann: Kenner und Fan seit 14 Jahren !!!! Frage von Schnitte an Franz_Rampelmann: Antwort an Franz: Schau Dir doch mal meine Lindenstraßenumfrage an...!
 
Moderator: Frage von Adi_Marese an Franz_Rampelmann: Habe mich Dir gegenüber schon auf der Zuschauertribüne bei der letzten grünen BDK in Münster geoutet.
 
Franz_Rampelmann: An Locki: Das reicht locker!!
 
Moderator: Frage von Justin an Franz_Rampelmann: An Franz: Habe mich bereits vorhin als Fan seit 1985 geoutet...;-))
 
Simone_Tolle: Und ich wollte Dir noch sagen, dass das saufies war, was Olaf mit Mary gemacht hat
 
Franz_Rampelmann: An Schnitte: Schaue mir die Umfrage im Anschluss an!! Was es alles gibt!? Der Bayer in mir staunt!!
 
Simone_Tolle: Ja, das Net zeigt eben viele neue Möglichkeiten auf!
 
Simone_Tolle: Die Welt wird grenzenlos. Und hier reden einige immer noch von Nationalstaat!
 
Franz_Rampelmann: Wir sind eben eine hochbrisannte politische sendung
 
Moderator: Frage von Snicky an Franz_Rampelmann:    "Diese Frage geht eigentlich an beide: Wie weit darf Toleranz gehen?"
 
Franz_Rampelmann: und die schurken müssen bosonders gekonnt und prägnant gespielt werden.
 
Simone_Tolle: Das paßt doch garnicht mehr in die heutige Zeit
 
Simone_Tolle: Das kannst Du nicht pauschal sagen. Es kommt wohl immer auf den Einzelfall. Auf jeden Fall endet bei mir die Toleranz dort, wo die Würde eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen verletzt wird.
 
Franz_Rampelmann: bekommen wir einen ausdruck?
 
Moderator: klar. der ganze chat wird später auf der seite veröffentlicht, und wir schicken Dir gerne einen Ausdruck zu
 
Simone_Tolle: Habt Ihr Fotos gemacht? Die wollen wir nämlich dann sehen!
 
Moderator: Frage von MarcHB an Franz_Rampelmann:    "Trefft ihr mit der Lindenstraße die richtige Zielgruppe, um auf das Problem "Rechtsradikalismus" aufmerksam machen zu können?"
 
Franz_Rampelmann: super! Danke! :-)
 
Franz_Rampelmann: :)
 
Franz_Rampelmann: Fotos Bekommst du im anschluss gemailt
 
Moderator: gern geschehen ... Wie gefällt Dir eigentlich Diese Form der Kommunikation? Und was hältst Du von der Idee dol2day?
 
Franz_Rampelmann: An MarcHB: Ich denke ja. reicht das spektrum von 4 - 84 jahren?
 
Franz_Rampelmann: Die form der kommunikation ist zwar ein wenig anstrengend, da manm sehr schnell und sehr exakt reagieren muss, aber: "ich liebe herausforderungen."
 
Moderator: Frage von Charly22 an Franz_Rampelmann:    "Kannst Du Dir vorstellen, dass auch andere Schauspieler aus der Lindenstrasse hier bei einem Chat zu Zivilcourage (oder ähnliches) auftreten würden ?"
 
Franz_Rampelmann: manm = man
 
Simone_Tolle: ich soll Dich noch von meinem Nachbarn fragen, ob Du ein "waschechter" Bayer bist!
 
Franz_Rampelmann: zu dol2day: einer der wenigen bereiche, denke ich, wo internet in der schule sinn macht. im fach politik spielerisch demokratie erfahren
 
Franz_Rampelmann: An Charly22: Kann ich mir vorstellen, schreibt sie doch mal an. die email adresse findet ihr auf der homepage des wdr. An die Nachbarn: Ich bin hier geboren, habe aber westfälische eltern.
 
Moderator: Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen unserer Benutzer:
 
Moderator: Frage von Schnitte an Franz_Rampelmann:    "Franz, demnächst auch Mitglied bei dol2day? Haben wir Dich neugierig gemacht?"
 
Moderator: Frage von Justin an Franz_Rampelmann:    "Vielleicht können wir ja Franz als dauerhaften Teilnehmer bei dol2day gewinnen...?"
 
Moderator: Frage von locki an Franz_Rampelmann:    "danke,franz, dass du online warst, vielleicht haben ja doch einige "Ewiggestrige" gerade deswegen mitgelesen und ein bisserl nachgedacht"
 
Simone_Tolle: Da wird mein Nachbar aber froh sein. Danke!
 
Simone_Tolle: Ich mag mich noch bei Adil Oyan bedanken, der seinen Internetanschluß zur Verfügung gestellt hat
 
Franz_Rampelmann: Neugierig ja! Hab aber noch keinen internetzuganng und im allgemeinen braucht mir das internet einfach zu viel zeit aber trotzdem und überhaupt
 
Franz_Rampelmann: nicht nur den anschluss ;-)
 
Moderator: Wir kommen so langsam zum Ende, ein letztes Wort von Euch beiden. Simone zuerst!?
 
Simone_Tolle: Schade, dass ich nicht bei Euch bin!
 
Franz_Rampelmann: Sol1 Grüsst den rest von dol2day er steht neben mir ist ja auch jünger
 
Simone_Tolle: Ja, ich bedanke mich bei allen, die diesen Chat möglich gemacht haben. Zum Thema Zivilcourage fordere ich alle mit einem alten Motto auf: Arsch hoch! Zähne auseinander!
 
Simone_Tolle: Ich grüße sol1 und bedanke mich bei ihm, dass er Euch vor Ort "betreut" hat!
 
Franz_Rampelmann: Ja schade simone hast einiges an offline verpasst hier ist gerade presse anwesend und tv.... und lustig und kaffee weil der hier kein bier im haus hat
 
Simone_Tolle: ich hab noch einen kleinen schluck wein, den boubacar gestern vorbeigebracht hat. prost! Auf viel Zivilcourage im Net und im Real life!
 
Moderator: kurze Frage noch: Wann kann man Dich denn dann im Fernsehen chatten sehen?
 
Franz_Rampelmann: Ich bedauere es zutiefst dass es schon zuende ist. sprecht doch mal meine KollegInnen an ob sie nicht auch mal kust habe sich mit euch zu unterhalten. Ein kleines rundschreiben an die presseabteilung genügt: Freimersdorfer Weg 6 50829 Köln Abt. Lindenstrasse
 
Moderator: ok, machen wir.
 
Moderator: wenn ihr beide noch lust und zeit habt, können wir gerne weitermachen!?
 
Franz_Rampelmann: Ja das ist hier eine reportage. weiss nciht wann das kommt. aber im regionalfernsehen rosenheim. Da gehört nämlich Kolbermoor dazu. Dürfte euch bekannt sein.
 
Franz_Rampelmann: Ciao bis zum nächsten mal? Vergesst mich nicht.
 
Moderator: klar, kennen wir
 
Simone_Tolle: NIEMALS!!!
 
Franz_Rampelmann: Ich bitte von Blumen und Kranzspenden abzusehen. Finanzielle zuwendungen bitte direkt und nur an dol2day
 
Moderator: Ja, dann vielen Dank an Euch beide, daß ihr euch die Zeit genommen habt. Uns hats gut gefallen. Bis Sonntag, 18:40 bzw. das nächte Mal bei dol2day.
 
Simone_Tolle: Willste schon ins Gras beißen?
 
Franz_Rampelmann: nein in adils pizza
 
Simone_Tolle: ich lach mich scheckig
 
Moderator: Wie gesagt, wir sind auch dazu bereit, noch weiterzuchatten. Wie sieht das mit Dir aus, Franz?
 
Franz_Rampelmann: bunt?
 
Franz_Rampelmann: Wir wollten uns noch die umfrage von schnitte ansehen
 
Simone_Tolle: Also dann, ziehen wir von dannen!
 
Franz_Rampelmann: Also bis dann mal
 
Simone_Tolle: Schnitte braucht übrigens noch Geld für ihre Telefonrechnung. Spenden dann bitte an sie!
 
Simone_Tolle: Cu
 
: Simone_Tolle hat den Raum verlassen
 
Moderator: Ok, bis dann und vielleicht haben wir ja demnächst noch mehr Lindenstrassenschauspieler bei uns im Chat, oder so... Danke auch an alle, die am Chat teilgenommen haben. Liebe Benutzer, leider können wir den allgemeinen Chat momentan aus technischen Gründen nicht wieder eröffnen, in wenigen Tagen werden wir aber einen verbesserten, schnelleren Chat einsetzen. Wir erhoffen uns viele Diskussionen zum Thema Zivilcourage.
 
Franz_Rampelmann: cu all
 
: Franz_Rampelmann hat den Raum verlassen
 
: Moderator hat den Raum verlassen
 
: Moderator hat den Raum betreten
 
Moderator: so, das wars dann.