Chat-Transkript vom 04.12.2001

Die Redaktion, Redaktion

Thema: Offen

cascadeur_(pll): @certo: das ist das problem mit den öffentlichen verfahren. seit das so ist spielen die meisten angeklagten theater. :(
dr.färber_(AJP): aber black_flag ist super
JuliaCure_(PLL): casca: ;-)
cascadeur_(pll): @ferbman: kann ich nicht sagen.
kobras_(nld): Warum gibts nicht mal ein Dol Parlament?
cascadeur_(pll): die anschuldigungen gegen ihn sind heftig. zu heftig. so gehts nun mal nicht bei dol.
kobras_(nld): @Kanzlerin
cascadeur_(pll): @kobras: wie sollte das aussehen ? das spiel dol2dday geht davon aus, dass jedes mitglied "politiker" ist - also istm, wenn du so willst, schon dol2day "das parlament"
JuliaCure_(PLL): weil die redax das nicht will.
JuliaCure_(PLL): ich muss grad nebenbei ein paar sachen regeln ... sorry
kobras_(nld): weil die Redax das nicht will ggg
JuliaCure_(PLL): die redax will auch nicht, dass das hier ne pornoseite ist ... also halten wir uns dran :-)
kobras_(nld): @casca, Wenn alle Politiker sind, wazo brauch mann dann einen Minderheitenbeauftragten?
cascadeur_(pll): @kobras: weil es auch bei politikern minderheiten gibt ;-)
kobras_(nld): Warum bist du dann auf der Titelseite, wenn die Redaktion kein Prono will? @ Julia *RFG*
dr.färber_(AJP): am besten ist immer noch: Von: Dr.Brenner 15.07.2002 17:38 Uhr Als Anwalt begrüße ich erst mal das gremium,und die Zuschauer
kobras_(nld): ja aber können die sich dann nicht selbst vertreten?
cascadeur_(pll): kobras, du bist leicht zu erregen ;-)
kobras_(nld): ja aber können die sich dann nicht selbst vertreten?
CHG@_(idl): stimmt auch ein ausländer und homosexueller darf Politiker sein und gehört damit zu den Minderheiten unter den Politikern
kobras_(nld): ja aber können die sich dann nicht selbst vertreten?
dr.färber_(AJP): dr.brenner ist auch klasse, er begrüßt alle zuschauer :-)
JuliaCure_(PLL): homos dürfen politiker sein???? ;-)
dr.färber_(AJP): ja
JuliaCure_(PLL): erwähnte ich eigentlich, dass ich das standesamt abschaffen will? ;-))))))
cascadeur_(pll): @julia: der berliner bürgermeister ist unstrittig politiker, oder ? *fg*
cascadeur_(pll): @julia: aber erst donnerstag nächte woche, ne ? ;-)))
JuliaCure_(PLL): ja genau - erst donnerstag ;-))
CHG@_(idl): nunja es spielt doch in der Politik keine Rolle welche sexuellen Neigungen jemand hat
kobras_(nld): Minderheitenbeauftragter, vertrit der dann auch die NLD?
cascadeur_(pll): @chg: IMO spielt nicht mal das geschlecht eine rolle ...
cascadeur_(pll): @kobras: wenn irgendwelche rechte der minderheit NLD verletzt werden sicher ;-)
CHG@_(idl): nein ist ja auch gut so @casca :)
JuliaCure_(PLL): es spielt nix ne rolle wenn das was man macht gut ist
kobras_(nld): @ casca dann hätte er heut nur mal ne Diskussion lesen brauchen in der Umfrage, was haltet ihr von der NLD?
CHG@_(idl): Da sind wir schon bei einem Problem angekommen. Wer zählt denn nun zu den Minderheiten ?
kobras_(nld): Pauschalbeschimpfungen gegen die NLDler
cascadeur_(pll): @kobras: wenn "rechte" verletzt wurden kannst du dich auch an mich wenden, ich hab' 'nen ganz guten draht zum gremium ...
JuliaCure_(PLL): *lol*
certo_(SII): die NLD, die arme geschundene minderheit :-)))
kobras_(nld): Wir können die auch alle vors Gremium setzen! Aber das ist eigentlich nicht unser Wille
certo_(SII): kaum ist man stolz auf doitschland schon setzt es schläge -- *schnüff*
kobras_(nld): Für die Ösis sollte extra ein Beauftragter her!
cascadeur_(pll): wenn eine gruppe (im sinne einer minderheit) angriffe selbst verschuldet schauts natürlich übel aus mit dem minderheitenschutz. auch schwule dürfen das gesetz nicht mit füssen treten ...
JuliaCure_(PLL): ich bin ösi-beauftragte!
JuliaCure_(PLL): ich reise im namen der regierung nächste woche hin und werde sie schützen :-)
CHG@_(idl): Nun das Gremium kann vieleicht einige bestrafen aber leider nicht die Grundeinstellung vieler Ignoranten ändern
certo_(SII): darf ich nld-beauftragter werden? büüüüüüttteee!
kobras_(nld): Die NLD tut sowas auch nicht, nur durch Meinungsäußerung kann man kein Gesetz treten!
kobras_(nld): Es geht auch nicht darum ihre Meinung zu ändern, nur der Umgang sollte besser werden!
cascadeur_(pll): <-- freut sich darauf von julia geschützt zu werden. ;-)))
kobras_(nld): fällt aus certo
cascadeur_(pll): @CHG: und darum brauchen wir neben dem gremium eben auch noch einen minderheitenbeauftragten. seine arbeit wird sich damit beschäftigen ...
CHG@_(idl): Für mich gehört zum Minderheitenschutz auch die Information über Minderheiten. Wenn man bessere Informiert ist dann gibt es auch weniger diskriminierung
JuliaCure_(PLL): <--- freut sich drauf casca schützen zu dürfen :-))
certo_(SII): @kobras merkwürdigerweise werden ja vornehmlich NLD-mitglieder wegen verdacht auf extremistische straftaten angeklagt. warum eigentlich? wo ist eure eigenverantwortung als partei?
cascadeur_(pll): zustimmung@chg
JuliaCure_(PLL): @kobras: und das von jemandem der epp und ju_ra in seiner partei duldet.
kobras_(nld): ich lach mich tot
JuliaCure_(PLL): ich mich auch
kobras_(nld): geht ddas schon wieder los!
JuliaCure_(PLL): nee doch nicht
cascadeur_(pll): @kobras: ich fürchte, eine minderheit, die massiv gegen jede andere (echte) minderheit auftritt wird von der community nicht als solche gesehen. das ist euer problem ...
kobras_(nld): Verdacht auf extremistische Straftaten, nur Verdacht, da ja auch viel angedichtet wird!
certo_(SII): von depp hätte eigentlich gleich von der redax gesperrt werden müssen
kobras_(nld): @casca gegen welche Minderheit treten wir denn auf?
cascadeur_(pll): @kobras: aus keiner anderen partei wurden so viele wegen §130 gesperrt ...
JuliaCure_(PLL): ich finds schade, dass ihr solche leute duldet, kobras.
CHG@_(idl): Eine Minderheit sollte es doch besser wissen und anderen Minderheiten mit Respekt begegnen oder ?
kobras_(nld): Kommunismus ist ja leider nicht Strafbar!
cascadeur_(pll): @kobras: kommunismuss ist auch kein verbrechen ;-)
cascadeur_(pll): "s" streich
kobras_(nld): Welche Minderheit tun wir denn nun Unrecht? Ich will ne Antwort!
JuliaCure_(PLL): juden.
CHG@_(idl): kobras warum würdest du denn den kommunismuss verbieten wollen ?
JuliaCure_(PLL): ihr duldet antisemiten wie epp und ju_ra.
kobras_(nld): Juden? Ach ja dann zeig mal Beweise und begründe
JuliaCure_(PLL): lies die meinungen von epp.
CHG@_(idl): aber das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern ich bin mir sicher in der NLD gibt es nicht nur antisemiten
JuliaCure_(PLL): das ist begründung genug.
JuliaCure_(PLL): nein, aber sie dulden sie.
kobras_(nld): ja und die sind für sich selbst verantwortlich und sie sind ja auch weg aufgrund ihrer Meinungen! Dazu ist das Gremium da, außerdem machen 2 Mann keine Partei aus!
JuliaCure_(PLL): und das ist schlimm genug.
certo_(SII): @kobras gegen juden zum beispiel. war es nicht [zensiert] der in eurem forum dazu aufrief allen JUD-mitgliedern zu misstrauen?
JuliaCure_(PLL): nein. eine partei ist auch immer mitverantwortlich!
kobras_(nld): Es gibt auch mehr zu tun in einer Partei, als auf alle Mitglieder aufzupassen!
CHG@_(idl): Eine Partei sollte sich darum kümmern solche schwarten Schafe auszusondern
JuliaCure_(PLL): und ich habe euch mehrfach darauf angesprochen - es ist euch egal!
cascadeur_(pll): @kobras: ich kann gerne makl nachsehen, aber es waren mehr als 2 von euch, die das gremium kennengelernt haben und gesperrt wurden.
cascadeur_(pll): mom tel
kobras_(nld): Erstmal woher weißt du sowas, spioniert wa? Zweitens auch nur weil Judmitglieder uns mißtraut haben, durch die Bank weg!
kobras_(nld): war auf der Linken Seite aber genauso @casca
JuliaCure_(PLL): dann überleg mal warum, du scherzkeks.
JuliaCure_(PLL): und erklär mir wieso eine partei nicht für ihre mitglieder verantwortlich ist und ihr epp und ju_ra duldet.
cascadeur_(pll): @kobras: ich weiss sowas weil ich die letzten 4 monate im gremium war ;-)
kobras_(nld): @ Julia nochmal es war uns nicht egal, aber wie gesagt wozu gibt es das Gremium, wenn wir selbst auf unsere Mitglieder aufpassen sollen, wozu haben wir denn noch ein gremium?
CHG@_(idl): Mißtrauen gibts nicht umsonst kosten Bimbes *g* Es wir schon nen Grund haben warum euch einige JUD Mitglieder mißtrauen
JuliaCure_(PLL): das ist nicht dein ernst, oder?
cascadeur_(pll): und, @kobras, extremistische ausfälle linker wurden ebenso verurteilt. es hät sich die waage.
JuliaCure_(PLL): du schiebst die verantwortung aufs gremium ab?
kobras_(nld): @ certo warte auf Antwort!
kobras_(nld): Dazu ist das Gremium da! Sie sind doch auch gesperrt oder nicht!?
CHG@_(idl): kobras der Vorstand eine Partei sollte die Mitglieder für die er verantwortlich ist schon im Griff haben und ein bischen drauf achten was die lieben Parteikollegen denn so machen
cascadeur_(pll): @kobras: das gremium übernimmt gerne auch in zukunft die aufgabe, dol von solchen accounts frei zu halten, die eine gefahr für das spiel darstellen. ein teil des spiels jedoch wird es sein, dass auch die parteien verantwortung für ihre mitglieder übernehmen werden - das ist unabhängig voneineannder ..
JuliaCure_(PLL): und das entbindet euch von der pflicht in der eigenen partei für ordnung zu soregn und euch von antisemiten zu trennen???
kobras_(nld): @casca wie du richtig sagst wird es sein, ist es aber nicht!
cascadeur_(pll): die accounts werden - egal in welcher partei sie sind, weiter angeklagt werden. aber wenn ihr sie habt, ist das zusätzlich ein problem für euch ...
JuliaCure_(PLL): doch ist es.
kobras_(nld): In unserer Partei im Forum wird für Ordnung gesorgt! Wir verbieten jedoch keinem Mitglied sonst seine eigene Meinung zu äußern!
JuliaCure_(PLL): und solange ihr solche leute duldet müsst ihr es euch gefallen lassen, schief angesehen zu werden.
cascadeur_(pll): @kobras: heute ist tag 1 der zukunft von dol2day. damit auch tag 1 der zukunft der NLD.
JuliaCure_(PLL): antisemitismus ist keine meinung!
certo_(SII): @kobras ich habe keinen zugang zu eurem forum, aber eben quellen, die ich hier sicher nicht nenne. aber du bestätigst das ja eben selbst, dass es diese kampagne bei euch gegeben hat
kobras_(nld): schief ansehen egal, aber beschimpfungen hat keiner verdient!
CHG@_(idl): kobras ich bin sehr dafür das jeder seine Meinung äußern darf aber die persönliche Freiheit hört da auf wo die eines Anderen beginnt und deshalb sollte man schon aufpassen was man so sagt
kobras_(nld): dich kriegen wir wegen Verdachts auf DA-Besitz und Forumsspionage auf jeden Fall Mitwisserschaft @ certo
cascadeur_(pll): @kobras: auch sonst verbietet niemand jemandem die meinung zu sagen - siehe GG - allerdings verbieten es die regeln, gesetze zu brechen. und andere dol-regeln. hierfür werden eben auch die aprteien mit verantwortlich gemacht fpür ihre mitglieder. das ist doch RL ganz genau so ...
kobras_(nld): @cgh was haben die denn so gesagt, was anderen zu nahe trat?
certo_(SII): @kobras *lol* ich lach mich schlapp. mitwisser von antijüdischen kampagnen in eurem forum?
kobras_(nld): Und Deckung von Straftätern @certo
kobras_(nld): Spionage ist Spionage
CHG@_(idl): Ich rede hier nicht von einem konkreten Fall. Es waren schon viele Mitglieder der NLD vor dem Gremium und das sicher nicht ohne Grund.
JuliaCure_(PLL): @kobras: kümmer du dich lieber erstmal um deine antisemitischen parteifreunde
certo_(SII): @kobras *rotfl* was für straftäter? aussteiger aus eurer nazi-truppe? pass mal lieber auf, was du sagst, kleiner
kobras_(nld): @cgh zieht nicht kein konkreter Fall waren ja schon so viele, komm doch mal mit Fakten!
cascadeur_(pll): @CHG: verglichen zur mitgliederzahl hat die NLD traurigen gremiumsrekord an verurteilungen.
kobras_(nld): Drohung@certo
kobras_(nld): Vorsichtig
certo_(SII): @kobras, wer droht hier? witzbold!
kobras_(nld): und kleiner kannst dir eh sparen
kobras_(nld): war nur das Contra
CHG@_(idl): na also kobras da hast du deine Fakten eine netter Gremiumsrekord das dürfte doch genügen um jetzt hier darüber zu reden
certo_(SII): sorry, großer führer
kobras_(nld): Auf jeden Falöl lade ich euch auf Initiative des NLD Vorstandes mal zu einem Streitgespräch Regierung +X ein!
cascadeur_(pll): @kobras: ich komme gerne ...
kobras_(nld): Sorry? wat heißt dat?
CHG@_(idl): Aber ich will jetzt hier nicht auf der NLD herumhacken denn am Fehlverhalten Einzellner kann man nicht die ganze Partei messen. Aber der PV könnte sich ja etwas mehr darum kümmern solche schwarzen Schafe zu enttarnen
dr.färber_(AJP): ...
cascadeur_(pll): @certo: DIE idee war gut, ich muss mir mal wider den chaplin-film reinziehen ..
kobras_(nld): @CGH weise Bemerkung!
certo_(SII): @casca das ist der "große diktator"
kobras_(nld): und das mit den schwarzen Schafen das finden wir in der NLD ne Regelung
cascadeur_(pll): ja - an den haste mich gerade erinnert ...
kobras_(nld): Die Frage ist nur, was wir vertreten können und nicht was euch stört!
cascadeur_(pll): @kobras: das wäre schlau von euch ...
certo_(SII): @kobras "sorry" ist englisch also eine negersprache, die du nicht kennen brauchst
CHG@_(idl): Mal so nebenbei gibts für heute eigentlich irgendwas besonders zu besprechen ?
certo_(SII): @chg gute frage. fängt es um 21 uhr an?
kobras_(nld): @certo, ne aber ich kann halbwegs Deutsch
kobras_(nld): jo 21
cascadeur_(pll): @kobras: wenn ihr auch weiterhin verletzungen des StGB und der GO vertreten könnt wird das euer problem werden.
CHG@_(idl): kobras willst du jetzt damit sagen das du einen Verstoß gegen die dolregeln vertreten kannst ?
kobras_(nld): Das hab ich nicht gesagt, dichtet mir hier keine Sachen an!
CHG@_(idl): ich glaub ich hab da die selbe Meinung wie casa :)
cascadeur_(pll): kobras: man wird euch genauso wie die neue regierung an den taten messen ...
CHG@_(idl): das hast du schon gesagt kobras
kobras_(nld): dazu müßte die neue erstmal was tun, auch was gutes
cascadeur_(pll): @kobras: re ...
JuliaCure_(PLL): oh verzeih, dass wir erst 52 minuten im amt sind ;-)
CHG@_(idl): ist das nicht ein bischen früh jetzt schon taten zu verlangen @ kobras
kobras_(nld): Außerdem wenn man nur Vollgemacht wird, vonwegen wi könnt ihr nur diese 2 in eurer Partei haben, warum macht ihr nichts, aber keine konkreten Sachen vorgetragen werden, dann passiert nichts, da wir nicht alle Meinungen prüfen können da fehlt die Zeit!
cascadeur_(pll): @kobras: wenn ihr die meinungen nicht prüft - das gremium tuts ...
kobras_(nld): nur beschweren kann man sich leicht
kobras_(nld): na siehste @ casca
JuliaCure_(PLL): kobras, verarschen kann ich mich selbst. JEDE meinung von denen ist beweis genug.
kobras_(nld): ja für dich, du bist für die ja auch der politische Gegner!
cascadeur_(pll): @julia: nicht jede - dann und wann melden sie sich auch in erotikumfragen zu wort ... *g*
kobras_(nld): ich hab hier noch was
CHG@_(idl): Kobras denkst du nicht das schadet dem Image der NLD ziemlich wenn dauernd irgendwechle Gremiunsanklagen kommen. Wäre es da nicht besser sich die Zeit zu nehmen um etwas besser zu kontrollieren ?
kobras_(nld): Frage von Leitwolf an JuliaCure und Bayernkini: "Julia, wie kann man einen Minderheitenbeauftragten verantworten, der die IDL als "rechtsextrem" und "antisemitisch" beschimpft?
kobras_(nld): CGH unsere Sache oder nicht?
cascadeur_(pll): @kobras: für seine richtige einschätzung der lage loben ;-)
JuliaCure_(PLL): ich hab ihm eben per mail drauf geantwortet
CHG@_(idl): na das will ich jetzt mal nicht gehört haben @ kobras
cascadeur_(pll): ooops - falsch gelesen - wo hat sorek das denn gesagt ?
JuliaCure_(PLL): ich bin gerade dabei alle offenen fragen per mail zu beantworten
cascadeur_(pll): ooops - falsch gelesen - wo hat sorek das denn gesagt ?
certo_(SII): @kobras, wann nehmt ihr eigentlich mal den nazi-adler aus eurem logo, oder in welcher tradition steht der vogel in dieser konkreten ausführung?
: il_verde hat den Raum betreten
CHG@_(idl): Es ist bekannt das sorek einigen aus der IDL mißtraut aber deshalb muß er die IDL doch nicht für "rechtsextrem" halten oder ?
kobras_(nld): Mir wird gerade gesagt @ Julia das bei der Frage die Antwort fehlt!
il_verde: 'Bend
kobras_(nld): wann nimmt die KSP den Stern aus dem Logo?
JuliaCure_(PLL): öh echt??
JuliaCure_(PLL): @kobras: tses
certo_(SII): moin il_verde
cascadeur_(pll): @kobras: qwarum sollte die KSP das tun ?
JuliaCure_(PLL): dann antworte ich hier: die aussagen der idl gegenüber sind schwachsinn
cascadeur_(pll): sers verde ;-)
: zora2_(KP) hat den Raum betreten
kobras_(nld): warum sollten wir den Adler rausnehmen
certo_(SII): @kobras was ist denn nun mit eurem nazi-adler? ich kenne das logo recht genau
cascadeur_(pll): keine ahnung - hab ich nicht gefordert.
cascadeur_(pll): keine ahnung - hab ich nicht gefordert.
certo_(SII): hi zora :-))
kobras_(nld): Was ist denn nun mit dem Stern den kenn ich viel genauer
CHG@_(idl): Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das sorek das gesagt hat. Gibt ja keine veranlassung dafür oder gibts hier noch wen der behautet die IDL ist rechtsextrem ?
cascadeur_(pll): @certo: wenn du nachweisen kannst dass der adler auf der liste der verbotenen abzeiochen steht hamma das im handumdrehen.
zora2_(KP): hallo liebe Genossen und die anderen doler ;-)
JuliaCure_(PLL): das ist eindeutig der scheiss naziadler und das ist absicht.
kobras_(nld): Das wird er wohl nicht können!@casca
certo_(SII): @kobras ich repräsentiere hier nicht die ksp und außerdem findet sich der fünfzackige stern in zahllosen nationalflaggen dieser welt, also lenk nicht ab
kobras_(nld): Naziadler wäre er mit Kreuz!
kobras_(nld): hat er eins?
JuliaCure_(PLL): naziadler ist er auch so
kobras_(nld): nep
certo_(SII): @casca, der verbotene teil befindet sich natürlich nicht im logo, aber der stil ist der ns-adler, also eine bewusste anspielung
JuliaCure_(PLL): wasn dann? ein huhn?
kobras_(nld): Wieso ist den der Adler verwerflich?
JuliaCure_(PLL): oder ne friedenstaube?
cascadeur_(pll): @julia: ich werrd mal nachsehen, ich göaube es gibt ein grundsatzurteil dazu.
CHG@_(idl): Also ich kann eigentlich auch nichts schlimmes an dem Adler erkennen
il_verde: JuliaCure_(PLL)> Hallo Chefin
dr.färber_(AJP): Übrigens ist der fünfzackige Stern 50 mal in der US-Flagge vertreten
kobras_(nld): Friedenstaube was denn sonst!
dr.färber_(AJP): hi mj!
: Javanny_(KSP) hat den Raum betreten
certo_(SII): @casca, strafrechtlich kommste da nicht ran, aber politisch
zora2_(KP): aha, hast Dich also schon schlau gemacht, kobras, scheint ja was dran zu sein
kobras_(nld): aber nicht in rot!
Javanny_(KSP): hallo.
cascadeur_(pll): @certo: ditio: auch der rest des ehem. abtzeichens ist verboten ... da kanns eng werden .
certo_(SII): hi javanny :-)))
kobras_(nld): @färber
dr.färber_(AJP): in china ist er auch nicht rot...
: le_chien_(sdo) hat den Raum betreten
zora2_(KP): doch certo, kann ich auch was zu raussuchen
JuliaCure_(PLL): howdy ho :-)
dr.färber_(AJP): hi lechien!
il_verde: In ulm gibt es eine Spedition, die als Logo einen auf einem Rad sitzenden Adler hat
kobras_(nld): aber die Fahne
le_chien_(sdo): N´abend
certo_(SII): huhu le_chien :-)
Javanny_(KSP): hi certo :-)
JuliaCure_(PLL): ich dachte es wär nett, wenn das regierungsteam heute dazustoßen würde ... ich hoffe das ist okay für die pvs
cascadeur_(pll): na ein adler ist ja nioch kei verbrechen *g*
kobras_(nld): nein ist es nicht!
le_chien_(sdo): hallo certo ;-)
: elVOsso_(FPi) hat den Raum betreten
elVOsso_(FPi): Moin
kobras_(nld): Also wie gesagt Streitgespräch ist angeboten, jetzt ist PV Chat
CHG@_(idl): klar ist das ok wenn die Regierung dabei ist @Julia
: Kaiser2_(sip) hat den Raum betreten
zora2_(KP): Bin übrigens soeben aus dem Urlaub zurück, und muss RL mässig zuhause berichten, daher kann ich wohl nicht so konzentriert dabeisein im PV chat heute Abend
certo_(SII): moin vossi
: Mike_Mac_(UNION) hat den Raum betreten
kobras_(nld): IS das PV Chat oder Regierungschat?
cascadeur_(pll): aber - @kobras - wenns DER adler ist habt ihr ein problem. (§86a)
Mike_Mac_(UNION): Guten Abend!
certo_(SII): hi mike :)
Kaiser2_(sip): Hallo an alle.
dr.färber_(AJP): hi k2!
CHG@_(idl): Das ist der PV Chat aber aus welchem Grund willst du die Regierung nicht dabei haben @ kobras
: Sorek_(sip) hat den Raum betreten
kobras_(nld): nein es ist ja nicht der adler sondern nur ein Schema-Adler
le_chien_(sdo): hallo kollege
certo_(SII): ich bin mal kurz 7 min. afk
JuliaCure_(PLL): pv-chat und eben war die amtsübernahme. wenn ihr es nicht wollt, gehen wir wieder. ich dachte nur es wär vielleicht n guter start.
dr.färber_(AJP): hi sorek!
Sorek_(sip): Hallo miteinander
kobras_(nld): Warum sollte ich sie dabei haben wollen?
: Bornheimer_(GII) hat den Raum betreten
JuliaCure_(PLL): sorek ist nehme ich an als sippie hier ;-)
Kaiser2_(sip): Hallo Kollegin
kobras_(nld): aber von mir aus
il_verde: Hi
elVOsso_(FPi): kobras - die NLD-Ini heisst doch Sturmlegionäre Kürzel STURM - korrekt?
certo_(SII): @julchen bleib bitte, es ist schön, wenn ihr euch hier einbringt für gemeinsame lösungen
cascadeur_(pll): hmm - 21 uhr. dann sag ich mal hallo an alle. auf eine gute zeit ...
CHG@_(idl): Na also jetzt komm schon kobras wo ist denn dein Problem die Regierung kann doch gerne Anwesend sein
kobras_(nld): kann sein voß
Bornheimer_(GII): Einen wunderschönen Guten Abend alerseits!
elVOsso_(FPi): wenn Ihr - wie man in der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr lesen konnte nicht alle Meinungen überprüfen könnt, dann aber doch die Startseite einer Ini, oder?
: elvis2000_(SDO) hat den Raum betreten
elVOsso_(FPi): wenn Ihr - wie man in der Stunde zwischen 20 und 21 Uhr lesen konnte nicht alle Meinungen überprüfen könnt, dann aber doch die Startseite einer Ini, oder?
CHG@_(idl): guten abend :)
il_verde: Fanga ma los?
Sorek_(sip): @Julia, neuin natürlich auf deine Einladung <ggg>
kobras_(nld): du hast sie selbst gegründet Vossi
elvis2000_(SDO): moinsen
JuliaCure_(PLL): wir werden auch nicht jedes mal ao zahlreich erscheinen - aber ich denke es ist schon höflich sich vorzustellen :-)
Bornheimer_(GII): @Kobras Ob du's willst oder nicht - die Regierung ist auch so anwesend! Als POV der GII habe ich das deutlichst mögliche Recht dazu...!
kobras_(nld): wieso was is da?
elVOsso_(FPi): war ne rhetorische Frage, steht so drauf, dass sie es ist. Nun ist Euer dort prangender Leitspruch " Nun Volk steh' auf und STURM brich los!" bereits von Goebbels für die Propagandabroschüre zum totalen Krieg genutzt worden. Seht Ihr Euch in dieser Tradition?
dr.färber_(AJP): bornheimer: *recht geb* ich wäre auch sowieso hier
kobras_(nld): ich sag doch garnichts dagegen @born
elVOsso_(FPi): http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=1142
: advodiab_(PLL) hat den Raum betreten
il_verde: Wer von Euch fährt nach Wien?
Bornheimer_(GII): *dr.färberzustimm*
kobras_(nld): ich hab mit der Ini nichts zu tun, musst du die Beauftragten fragen!
dr.färber_(AJP): hi advo
cascadeur_(pll): sers advo ;-)
Sorek_(sip): @Kobras Und ich bin immer noch der stv. PV der SIP
advodiab_(PLL): schönen abend, allseits
le_chien_(sdo): ich @il
JuliaCure_(PLL): ich ich ich :-))))))))))
le_chien_(sdo): hallo advo ;-)
dr.färber_(AJP): ich kann nicht...
kobras_(nld): IS ja Gut Regierungsmannschaft
Bornheimer_(GII): @verde Oh? Hi Mischa! Ich fahre nach Wien, falls sich eine Alternative zu "Donaubrücke oder Prater-Parkbank" findet... :->
elVOsso_(FPi): kobras - Du kannst also auch nichtmal offizielle Partei-Inis "überprüfen"?
Sorek_(sip): @il_verde, ich aber erst anfang September.
advodiab_(PLL): bornheimer: findet sich, keine sorge :-)
le_chien_(sdo): @Borni jugendherberge soll gut sein
JuliaCure_(PLL): und wenn ich im dreck schlafen muss - ich fahre :-)))))))
: Alexander_(BLÖD) hat den Raum betreten
il_verde: @Bornheimer mit Hülfe welches Fortbewegungsmittels?
zora2_(KP): bin eben erst aus der Nähe von Wien zurück :-( schade
kobras_(nld): ja schon, was ist an dem zitat schlimm, nur weil es von Goebbels ist, muss man nicht in seiner Tradition stehen!
le_chien_(sdo): mich julia da anschließe ;-)
Bornheimer_(GII): @le_chien Ich bin nicht so jung, wie ich aussehe... ;)
il_verde: Ich werde vermutlich am Freitag Abend komen
il_verde: Ich werde vermutlich am Freitag Abend komen
Alexander_(BLÖD): Grüß Euch Gott!
JuliaCure_(PLL): so. jetzt müssten alle fragen die liegen geblieben sind beantwortet sein. puh.
cascadeur_(pll): zaora! du warst hier und hast dich nicht gemeldet ? *böseschaut*
JuliaCure_(PLL): du kommst auch verde????
Mike_Mac_(UNION): @kobras ja klar, so kann man es auch sehen... *kopfschüttel*
: RichardB_(PsA) hat den Raum betreten
kobras_(nld): le chien heißt doch der Hund oder?
Javanny_(KSP): kobras_(nld)> nein, genau. wie kann man da nur einen zusammenhang sehen? *lol*
advodiab_(PLL): julia: auch das lässt sich organisieren ;-))
RichardB_(PsA): Hallo zusammen.
le_chien_(sdo): @kobras ja
CHG@_(idl): kobras es ist einfach eine beleidigung wenn man sich die deutsche Geschichte betratet. Man muß doch mit diesem Zitat nicht noch auf der NS Vergangenheite herumreiten oder ?
kobras_(nld): @Javanny wir benutzen auch Zitate von Kurt Schumacher und stehen nicht in seiner Tradition!
elvis2000_(SDO): Hi richard
RichardB_(PsA): Hi elvis2000
advodiab_(PLL): hi richard!
le_chien_(sdo): hallo elvis, hallo richard
kobras_(nld): Die einzigen die auf der NS Vergangenheit rumreiten seit ihr, da ihr euch immer drüber aufregt!
JuliaCure_(PLL): kobras: schade :-)
RichardB_(PsA): elvis: Viele Grüße von Clemo1979, ich habe ihn gerade am telephon.
Mike_Mac_(UNION): sagt..... will ja nicht ungemütlich sein aber... gibts ne TO?
JuliaCure_(PLL): oh ja - ich rege mich durchaus über das ns-system auf :-)
kobras_(nld): Is das jetzt hier PV Chat oder auf NLD rumhacken?
Javanny_(KSP): kobras_(nld)> wär vielleicht nicht das schlechteste... :-)
Alexander_(BLÖD): kobras_(nld)> nicht dein ernst, oder?
Sorek_(sip): @Kabras könnte das sein, dass wir uns da ein bißchen provoziert fühlen sollten?!
elvis2000_(SDO): @richard grüß ihn
JuliaCure_(PLL): also ne TO hab ich heute noch nicht - tut mir leid ;-))
certo_(SII): moin richard :-))
Mike_Mac_(UNION): @kobras auf der nld kann man gar nicht genug herum hacken... ;-)
RichardB_(PsA): Auch viele Grüße an le_chien von Clemo1979.
kobras_(nld): ich hab schon ein Streitgespräch angeboten, sollte aber nicht jetzt seiin! ;-)
RichardB_(PsA): Hallo certo
il_verde: @kobras: jaja
dr.färber_(AJP): ach ja, kobras: 2. Person Plural "sein": seid
certo_(SII): @julia, na dann feiern wir halt deine offizielle amtsübernahme :-)
Bornheimer_(GII): @Julia ich habe gestern eine angefordert... Momang... mal sehen, ob da wer was inhaltliches angefordert hat...
kobras_(nld): ne das ist nix zum Feiern :-P
dr.färber_(AJP): hi richard!
CHG@_(idl): Also nachdem wir jetzt die ganze Zeit die NLD zum Gesprächsthem hatten muß ich jetzt doch noch etwas anders ansprechen
le_chien_(sdo): @richard danke zurück an clemo ;-)
cascadeur_(pll): liebe leute, da ich von der zukunft und nicht von der vergangenheit lebe darf ich mich verabschieden. das bett ruft. ich wollte nur sagen, dass ich jederzeit offen bin für anregungen tc - und wer an justizsachen mitwerkeln will - die ini Reg-Justitz ist der ot. gute nacht alle miteinander ...
advodiab_(PLL): born: hab vorhin hineingesehen, da war noch nix inhaltliches :-)
kobras_(nld): ja die KP
Bornheimer_(GII): das erste "angefordert" sollte ein "angeregt" sein... und bezieht sich auf das offene Unterforum der PV-Ini
advodiab_(PLL): ciao casca
certo_(SII): @kobras was ist mit der KP?
le_chien_(sdo): gute nacht cas
cascadeur_(pll): t streich und andere buchstaben einfüg*
kobras_(nld): sollten wir jetzt aufs Korn nehmen
kobras_(nld): gg
elvis2000_(SDO): nacht cas
CHG@_(idl): Wir haben das vorhin schonmal kurz angeschnitten. Viele IDLer fühlen sich von sorek durch seine ablehnende art der IDL gegenüber beleidigt!
certo_(SII): cu casca und machs nicht so dolle :-)
Sorek_(sip): @julia komm nimm das Amt an, ernenne deine Regierung und ich bin mit Warp9 meine neunen Enterprise Folgen kucken - frisch aus den USA
JuliaCure_(PLL): tschö mein justizminister ;-))
elvis2000_(SDO): @richard sidd meint du sollst clemo sagen er soll ihn anrufen
Bornheimer_(GII): @advo Oh, sers, hatte dich in dem ganzen Getummel noch gar net gesehen... sorry... *schäm*
: Mike_Mac_(UNION) hat den Raum verlassen
zora2_(KP): er meint bestimmt, das was auch Österreich im Staatswappen hat ;-)
: Mike_Mac_(UNION) hat den Raum betreten
Sorek_(sip): @Julia war das schon ne Ernennung ?
JuliaCure_(PLL): ach hab ich noch gar nicht? dann nehme ich hiermit mein amt an und ernenne mein kabinett :-). tadaaa :-)
RichardB_(PsA): elvis - sofort?
Kaiser2_(sip): Rein, raus. Wie die Kaninchen.
Alexander_(BLÖD): Hurraaaa
: cascadeur_(pll) hat den Raum verlassen
Javanny_(KSP): CHG@_(idl)> um was gehts denn?
Bornheimer_(GII): @advokollega Zitat TO-Forum: Von: parapluie [20:30 Uhr...] Vielleicht könnten wir darüber reden, was sich die Community technisches wünscht. Ich sag mal Bimbesreform....
CHG@_(idl): Nun ein kleines Beispiel: "12.07.02 ein TRAUM Die IDL ist eine rechte Partei und es würde niemanden wundern, wenn sie mit den Rechten stimmt"
Mike_Mac_(UNION): @Kaiser *grmpf* Microsoft eben
certo_(SII): @zora, ham die ösis ihr staatswappen nicht irgendwann geändert?
elvis2000_(SDO): @richard ich würde sagen ja...sidd fährt bald in Urlaub
Sorek_(sip): @CGH@_IDL Könnte es auch sein, dass sich Leute durch Euer Programm angegriffen fühlen?
Kaiser2_(sip): <ggg>
dr.färber_(AJP): nichts gegen M$
JuliaCure_(PLL): chg@: also das find ich nich okay.
CHG@_(idl): noch was: "unwählbaren IDL und dem erklärten Feind der sozialen Grundrechte Leveller"
Mike_Mac_(UNION): @doc ALLES gegen diesen imperialistischen Verein *rofl*
RichardB_(PsA): Clemo sagt jetzt nichts. :-))
dr.färber_(AJP): mike: auch ASP?
CHG@_(idl): Und jetzt würde ich doch gerne von Sorek hören war er denn sowas sagt
elvis2000_(SDO): @richard??? Hä??
Alexander_(BLÖD): CHG@_(idl)> Och, mensch: Ihr werdet schon damit leben müssen, dass man euch euer programm vorhält.
Sorek_(sip): @CGH@_IDL Wer wollte denn bei uns die Luft rauslassen und Fundamentalopposition betreiben? Und mit den Rechten, die zusammen wie ain Mann stehen stimmen???
RichardB_(PsA): Ja, Clemo sitzt hier am anderen Ende der Leitung vom telephon und sagt nichts.
Mike_Mac_(UNION): @doc Zusammenhang?
le_chien_(sdo): Leveller ein feind der sozialen Grundrechte???? wer sagt denn sowas? *verwunderung*
JuliaCure_(PLL): ich wollt nur anmerken, dass die redax bis morgen versucht unsere inis, die aufteilung auf der startseite und die neuen foren einzurichten, damit wir dann loslegen können. also bitte noch etwas geduld.
Mike_Mac_(UNION): @Sorek deine Argumentationsart ist wie immer göttlich.... *herrje*
elvis2000_(SDO): @richard wieso sagt er nix
Kaiser2_(sip): Boah, muß das hier jetzt ausgetragen werden? Ich verteile gleich die Pistolen.
CHG@_(idl): le_chien das hat sorek gesagt deshalb bin ich ja so sauer
: Herbert_(volk) hat den Raum betreten
le_chien_(sdo): @Julia einige inis sind schon da ;-)
il_verde: Leuts, was denkt ihrs denn über Scharping?
certo_(SII): @julia ich habe vollstes vertrauen in die volle arbeitsfähigkeit und vor allem den -willen der regierung
dr.färber_(AJP): nabend herbert!
Mike_Mac_(UNION): looooooool, hallo herbert
kobras_(nld): ah der Herber, grüß dich!
le_chien_(sdo): oha @CHG
certo_(SII): moin herbert
kobras_(nld): t
Sorek_(sip): @IDL Wer hat denn den lieben guten krossos bis zu bitteren Ende verteidigt? Ja den netten Herren, der die Meinung ist, dass die Grundrechte ein Warenkorb sind und wenn man sie in Anspruch nehmen will dafür bezahlen mu0ß. Mach ihr demnaächt die Ferengi Rules of Aquisition zur neuen Verfassung?
JuliaCure_(PLL): soll ich die regierungsmitglieder nochmal aufzählen oder tut das nicht not? ;-)
advodiab_(PLL): hi herbert
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> Grüß ihn von mir. Verstehst Du ihn denn?
Herbert_(volk): ich grüße Euch auch
: cycokan_(pll) hat den Raum betreten
kobras_(nld): aufzählen
JuliaCure_(PLL): meine herren ... macht euch mal locker bitte
dr.färber_(AJP): psycho!
certo_(SII): @julia schreib doch ne rundmail an alle user und stell deine mannschaft vor
RichardB_(PsA): Grüße zurück, klar verstehe ich ihn.
advodiab_(PLL): hi cyco
RichardB_(PsA): Habe ja selbst auch mal im Rheinland gewohnt, so weit is dat ja nicht weg.
Sorek_(sip): Hi Chef
le_chien_(sdo): ich finde das sollte sorek mit Leveller alleine klären!
cycokan_(pll): aloha leute!
Bornheimer_(GII): @cyco Einen schönen Abend, Herr Minister!
JuliaCure_(PLL): @certo: das wollt ich eh machen - aber dafür brauch ich die rechte und die gibts heute nacht oder so :-)
kobras_(nld): Is hier Friede Freude Eierkuchen oder PV-Chat?
JuliaCure_(PLL): dann nochmal hier:
Kaiser2_(sip): le_chien_(sdo)> Sag ich doch, Pistolen.
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> na, is doch schon was eigen, das Pfälzische!
JuliaCure_(PLL): bornheimer (gii) und advodiab (pll) - regierungssprecher
CHG@_(idl): Da hast du schon recht le_chien aber das muste jetzt mal gesagt werden denn so geht es ja wirklich nicht
certo_(SII): @julia, das reicht doch, wenn wir das morgen zum kaffee in aller ruhe lesen können
le_chien_(sdo): männer *lol* ;-)
Kaiser2_(sip): <ggg>
Sorek_(sip): @le_chien Das wollte ich ja, aber da brach ja die Hölle los. Ich war dem Herren ja nicht wichtig genug.
RichardB_(PsA): Alexander, Clemo hat gerade ein Dol-Treffen vorgeschlagen: Du, er, le_chien und ich...
JuliaCure_(PLL): le_chien (sdo) und kaiser2 (sip) - vizekanzlerin und vizekanzler
RichardB_(PsA): Stimmt, Alexander. Ausnahmsweise Zustimmung.
kobras_(nld): was nun?
JuliaCure_(PLL): eniquity (gii) - technikminister
JuliaCure_(PLL): il_verde (gii) - reallife-minister
le_chien_(sdo): @sorek dann such doch einen neutralen vermittler!
certo_(SII): @kobras stell dir vor, wir müssen nicht die ganze zeit polemisieren und streiten. oder willst du gerne? :-)
JuliaCure_(PLL): dr.färber (ajp) - marketingminister
JuliaCure_(PLL): cascadeur (pll) - justizminister
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> Zu welchem Zwecke? Ein Parteien-Gnomen-Treffen ;-))
JuliaCure_(PLL): cycokan (pll) - internaminister
kobras_(nld): @certo du streitest doch schon wieder mit mir! :-P
le_chien_(sdo): @chg ich hab es dann mal zur kenntnis genommen ;-)
certo_(SII): @kobras nicht wirklich :-D
JuliaCure_(PLL): ich glaub das waren alle
kobras_(nld): außerdem hab ich das nur geschrieben weil bei mir der chat hing
RichardB_(PsA): So in der Art...
CHG@_(idl): gut aber sorek sollte das eigentlich zur kenntnis nehmen
RichardB_(PsA): Dann mußt Du aber mit Schweinchenmaske kommen, Alexander.
Alexander_(BLÖD): Gern. RL-Treff München?
RichardB_(PsA): Nee, besser in Bielefeld.
le_chien_(sdo): @chg ok
Mike_Mac_(UNION): ich dachte bielefeld existiert gar nicht???
le_chien_(sdo): @Richard du weiß ja wo ich zu finden bin ,-)
dr.färber_(AJP): bielefeld gibts nicht
kobras_(nld): tuts auch nicht
le_chien_(sdo): Bielefeld gibbet nischt *lol*
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> Nö, aber mit T-Shirt!
le_chien_(sdo): @färber, dann bin ich also auch eine fatamorgana????
elVOsso_(FPi): Zustimmung lechien
le_chien_(sdo): @vossi danke ;-)
dr.färber_(AJP): wer weiß... ;-O
Mike_Mac_(UNION): @le_chien bnd-agentin?
Kaiser2_(sip): Was ist Bielefeld?
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> In Münster ließe ich es mir gefallen. Bielefeld gibt es nicht. Ich war schon mal da. Ich weiß es!
le_chien_(sdo): *hihi* eine vizekanzlerin die gar nicht exestiert, was für ein skandal..............
il_verde: Leute, ich muss schon wieder. CU. Drückt mir die Daumen für Klausuren!
Bornheimer_(GII): *räusper* Aufgrund einer icq-Diskussion möchte ich dem Herrn Kollega advo auch hier nochmal in aller Deutlichkeit ein dezidiertes ":oP" entgegenhalten. [Ist so eine Art "du traust dich eh net!"-Wette... ;) ]
le_chien_(sdo): @Mike so was in der art ;-)
RichardB_(PsA): Auch gut. Münster ist allerdings pechschwarz, und überall grinst Dich Merkels Mißgriff POlenz von den Plakaten an.
le_chien_(sdo): *rofl*
advodiab_(PLL): toitoi il_verde
le_chien_(sdo): da hat wohl jemand den guten borni unterschätzt??
le_chien_(sdo): viel glück il verde
JuliaCure_(PLL): alles gute verde :-)!
Alexander_(BLÖD): RichardB_(PsA)> Ich war 7 Jahre lang in Münster Taxifahrer. Ich weiß bescheid.
: il_verde hat den Raum verlassen
Bornheimer_(GII): Viel Glück und die nötige Ruhe, Mischa!
Mike_Mac_(UNION): @Richy alles fähiger als das, was die SPD in NRW ins Rennen schickt
advodiab_(PLL): born: gut gemacht - erster preis ist die nacht durcharbeiten :-P ;-)
CHG@_(idl): Da es im Moment eines der wichtigsten Themen ist könnten wir doch nochmal über den Minderheitenschutz reden @ Julia
RichardB_(PsA): Sicher, deshalb regiert ja auch seit Jahrzehnten die SPD in NRW und nicht die CDU.
le_chien_(sdo): tja die neue Regierung ist halt humorvoll ;-)
Herbert_(volk): kobras_(nld)> wann kommen die photos?
certo_(SII): wo waren wir? musste grad autogrammwünsche erledigen *wink*
Mike_Mac_(UNION): @Richy Filz, Klüngel und Korruption zählt nicht
kobras_(nld): Herbert musst mal Leitwolf fragen der gibt die dann die Adresse Sind auf unserem NLD server
kobras_(nld): Als Ace Datei
Herbert_(volk): kobras_(nld)> danke
RichardB_(PsA): @Mike - so wie der Bonner CDU-Fraktionschef?
kobras_(nld): nichts zu danken
certo_(SII): JuliaCure_(PLL)> ach man kann inzwischen einfach auf die nicks klicken? wann kommt der privat-schnack in diesem chat? *g*
JuliaCure_(PLL): nehmt mich mal büdde in eure lustigen inis auf, regierungsleuts, ja?
Mike_Mac_(UNION): @Richy der war nicht jahrelang Oberbürgermeister von Wuppertal oder Verteidigungsminister...
Kaiser2_(sip): RichardB_(PsA)> Treffer versenkt.
le_chien_(sdo): ich bin grad nicht in dol, weil ich sonst dauernd abgeschossen werde ;-8
Herbert_(volk): passiert hier noch was oder ist hier fischmarkt?
le_chien_(sdo): ich bin grad nicht in dol, weil ich sonst dauernd abgeschossen werde ;-(
CHG@_(idl): Kann hier nochmal jemand von der Regierung vieleicht am besten Sorek zusammenfassen was er denn mit seinem Minderheitenschutz bezwecken will und wie er das machen will. Es gibt einige die den Sinn einer solchen Institution anzweifeln
Javanny_(KSP): gibts eigentlich irgendeine art von tagesordnung heute?
RichardB_(PsA): Mike - So wahnsinnig lange ist Kremendahl ja auch noch nicht Bürgermeister von Wuppertal, und zudem kenne ich Leute in Wuppertal, die mir bereits berichtet haben, daß seine Unschuldsbeteuerungen eher glaubhaft sind.
Sorek_(sip): Nun gut, allen Regierungssmitgliedern nochmals herzlichen Glückwunsch im Namen der Partei und ich verabschiede mich mit erhobener rechter Faust zum Gruße und einem kräftigen "Rotfront" in Richtung IDL aus diesem Chat.
dr.färber_(AJP): mike: der verteidigungsmínister gab glaubwürdig auskunft, nicht wie ein ex-bundeskanzler, der jetzt noch schweigt, und klagt gegen die Offenlegung seiner stasi-akte
kobras_(nld): Fischmarkt@ Herbert
Mike_Mac_(UNION): sorek will etwas bezwecken..... /me ist gespannt!
Mike_Mac_(UNION): sorek will etwas bezwecken..... /me ist gespannt!
dr.färber_(AJP): der hsv führt gegen fenerbahçe
Bornheimer_(GII): @Herbert Fischmarkt. Ganz eindeutig.
certo_(SII): Herbert_(volk)> eher fischmarkt, zumal noch rollmöpse vom kanzlerübergabe-buffet übrig sind
Mike_Mac_(UNION): @Richy und warum distanzieren sich CLement und Schröder dann, wenn er auch soooo glaubwürdig ist?
elVOsso_(FPi): sorek das ist doch kindisch
CHG@_(idl): Na wie freundlich Sorek
le_chien_(sdo): sorek, sorek.......
Herbert_(volk): kobras_(nld)> wohl mehr basar, wo sich jeder selbst anpreist,wie im bundestag beim zweiten frühstück
RichardB_(PsA): Der Verteidigungsminister war auch nach meinem Dafürhalten Reif für die Ablösung, aber er wurde wenigstens abgelöst. Kohl hat seinerzeit an Wörner festgehalten, obwohl der einen echten, handfesten Skandal am Hals hatte.
Javanny_(KSP): `hm.
: Bornheimer_(GII) hat den Raum verlassen
advodiab_(PLL): mir scheint, ich befinde mich am hängen ...
JuliaCure_(PLL): weiss jemand was ne professionelle massage kostet?
Kaiser2_(sip): Mike_Mac_(UNION)> Mail ihn doch einfach an und laß Dir eine umfassende Erklärung schicken. Das sprengt doch hier nur den Fischchat.
: Bornheimer_(GII) hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): mike: weil scharping nicht fähig ist. Korrupt und unglaubwürdig ist er allerdings nicht
Herbert_(volk): dann guten Appetit und wollen wir beginnen?
elvis2000_(SDO): @richard war Kohl der der dem Osten blühende Landschaften versprochen hatte?
RichardB_(PsA): /me nutzt die Gelgenheit nochmals, advodiab herzlich zur Hochzeit zu gratulieren.
Bornheimer_(GII): ahhhhhhhhhhhh.... re-sers... @alle
CHG@_(idl): Nun Sorek bekomm ich jetzt eine Antwort oder hast du keine Antwort darauf ?
elVOsso_(FPi): julia - sind meine Massagen nicht gut genug? tses... *schmoll*
Alexander_(BLÖD): Mal was unkeusches: hat hier irgendwer ein Zhema von Interesse. Oder plappern wweiterhin dumm drauflos?
cycokan_(pll): gibt es ne TO?
Mike_Mac_(UNION): @Dank Schröders 2-Klassen-Medizin hast du gute Chancen, wenn du privat versichert bist...
certo_(SII): @julia, ich dachte du könntest deine messages jetzt kostenlos an 22.000 accuonts schicken? *gg*
Javanny_(KSP): also wenns hier offensichtlich nur um massagen und scharping geht...
le_chien_(sdo): Nun gut, ich wünsche dann allerseits noch einen schönen Abend!
Mike_Mac_(UNION): @Julia Dank Schröders 2-Klassen-Medizin hast du gute Chancen, wenn du privat versichert bist...
cycokan_(pll): gibt es ne TO?
le_chien_(sdo): Man list sich!
JuliaCure_(PLL): @vossi: ich brauch ne echte :-(
CHG@_(idl): Na wenn Sorek mir nicht immer ausweichen würde dann hätten wir hier doch was zum diskutieren den Minderheitenschutz
Javanny_(KSP): cycokan_(pll)> die frage stell ich mir auch schon lange :-)
RichardB_(PsA): Lachhaft, Mike@Mac, Zweiklassenmedizin bekämen wir erst mit CDU/CSU und FDP.
Mike_Mac_(UNION): @CHG@ Sorek hat das Amt doch nur bekommen, damit die SIP nicht zum Erlan-Bündnis überläuft... was er erreichen will, weiß er wahrscheinlich selbst nicht
Bornheimer_(GII): "Er hängt an keinem Baume, er hängt an keinem Strick - sondern an dem Server der dolschen Republik..."
dr.färber_(AJP): mike: das stimmt nicht.
kobras_(nld): man scheiß server
JuliaCure_(PLL): mike: wie bitte?
: le_chien_(sdo) hat den Raum verlassen
CHG@_(idl): Da geben ich dir recht Mike_Mac Sorek hat scheinbar keine Ahnung aber vieleicht ja jemand anderst aus der Regierung
Kaiser2_(sip): Mike_Mac_(UNION)> ???
Mike_Mac_(UNION): @JC *ups* durft ich das nicht sagen?
kobras_(nld): is hier noch was los?
Bornheimer_(GII): @Mike@Mac Untauglicher Versuch... ;)
RichardB_(PsA): Leute, ich verschwinde dann auch mal wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
JuliaCure_(PLL): nein. das war geheim ;-)
CHG@_(idl): Ich meine wenn man hier was von Minderheitenschutz redet dann muß man doch auch was konkretes sagen können oder ?
advodiab_(PLL): von tuu sri
JuliaCure_(PLL): tschö.
Kaiser2_(sip): Ich verschwinde ebenfalls.
cycokan_(pll): test
JuliaCure_(PLL): habt ihr denn ne TO oder nicht?
: Kaiser2_(sip) hat den Raum verlassen
Herbert_(volk): na dann noch viel Spaß beim Seifenblasen blasen...
Alexander_(BLÖD): Wenn wir also schon beim Autistischen sind, dann verkünde ich in die Leere dieses Forums, dass die Ini München ein RL Treffen am 31.08. in München feiern wird. Ihr seid eingeladen!
cycokan_(pll): jetzt gehts mal, ich schreib mir hier nen wolf
: Herbert_(volk) hat den Raum verlassen
Mike_Mac_(UNION): @chg ja, logisch gesehen schon, jedoch kenne ich gewisse soreks verstehen _davon_ offensichtlich nicht viel.... ;-)
cycokan_(pll): zum thema minderheitenschutz, könnt ihr mich auch gerne fragen
Bornheimer_(GII): @Julia Es hat niemand was inhaltliches angemeldet - außer parapluie (Volk), der wohl über technisches, Schwerpunkt: Bimbesreform, reden wollte
JuliaCure_(PLL): das ist ne sie glaube ich
Mike_Mac_(UNION): @cyco wozu ??? ich dachte sorek soll in diesem fall firm sein...!?
JuliaCure_(PLL): also wenn nichts inhaltliches ansteht sollten wir vielleicht gehen und dol nicht blockieren, oder?
CHG@_(idl): He es steht was Inhaltliche an
certo_(SII): @julchen jupp!
cycokan_(pll): naja, soreks arbeitsgemeinschaft ist ja meinem ministerium angegliedert
CHG@_(idl): oder braucht sorek bedenkzeit um sich euer Programm mal durch zu lesen
Mike_Mac_(UNION): @chg tja, wenn man keine chance hat, bricht man eben ab ;-)
cycokan_(pll): da krieg´ich schon was mit
Mike_Mac_(UNION): @chg *rofl*
kobras_(nld): jo, hier passiert nix, ohne NLD als Thema passiert hier garnichts! *ffgg*
Alexander_(BLÖD): Ach ja, es wird kosher Pizza geben!
Mike_Mac_(UNION): @chg welches programm oder meinst du die "entwürfe" der pll?
cycokan_(pll): CHG@_(idl)> sicher nicht, das ist schon soreks spezialgebiet, den programmteil kennt er sicher besser als ich
Alexander_(BLÖD): Und Augustiner!
JuliaCure_(PLL): alexander: ich würd gerne kommen - aber ich hab kein geld und muss alles für den umzug sparen. wann ist das nochmal?
CHG@_(idl): Na die Regierung hat doch groß gesagt es wird was in richtung Minderheitenschutz passieren also möchte ich jetzt bitte darüber reden und keine ausreden hören
JuliaCure_(PLL): ja dann soll sorek dir halt antworten *g*
cycokan_(pll): aktiver minderheitenschutz im gegensatz zu passiven
certo_(SII): hey leute, ich geh mal, weil das schon meine dritte chat-nacht in reihe ist und morgen noch eine ansteht :-)
Mike_Mac_(UNION): @CHG wir reden von sorek....
Alexander_(BLÖD): @ Julia 31.08.2002. Gruß von Chrisnelda! Du sollst dich nicht anstellen. Lass Dich doch von Garfield mitnehmen
JuliaCure_(PLL): tschö certo :-)
Mike_Mac_(UNION): @certo machs gut!
CHG@_(idl): Dann sagt mir doch mal bitte wo denn die Grenze ist wer ist denn nun eine Minderheit und wer nicht da hab ich schon so meine bedenken
certo_(SII): muss ja auch was von den regenfreien sommernächten haben *gg*
JuliaCure_(PLL): alexander: kaleu kann mich mitnehmen. ich hab grad gemerkt, dass das ja gar nicht ende september ist - da bin ich noch in deutschland. cool :-))
advodiab_(PLL): ciao certo
Bornheimer_(GII): @certo bye! kann das gut nachvollziehen... ;)
cycokan_(pll): das heißt, dass die öffentlichen hetz und mobstatements dem ansehen dols schaden und man überlegen muß, ob man immer auf eine anzeige eines betroffen wartet, oder ob man sich von seiten der community selbstverantwortlich der sache annimmt
Alexander_(BLÖD): JuliaCure_(PLL)> es ist nicht nett dass du zum Termin von Skippys Abschiedsstammtisch iin München heiratest. Kasst Du das nicht noch verschieben?
elVOsso_(FPi): Julia - eigentlich könntest Du ja mal wissen was Ihr so macht, schliesslich musst Du auch wissen wozu genau Du sorek ernennen möchtest
certo_(SII): cu *schmatz* :-)
elvis2000_(SDO): re
Mike_Mac_(UNION): ist sorek eigentich weg? (sein nick steht immer noch unter anwesend)
JuliaCure_(PLL): alexander: also wenn ich irgendwo mitfahren könnte wärs cool. ich hab nämlich echt keine kohle über.
Alexander_(BLÖD): wo ziehst du denn hin, julia?
cycokan_(pll): ihr hängt das thema für den anfang meine ich zu hoch, da ist viel sophisterei bei
advodiab_(PLL): mike_mac: er hat sich zumindest verabschiedet, vorhin
Mike_Mac_(UNION): @elVOsso will sie das denn? oder ist nicht eigentlich "alles relativ"?
JuliaCure_(PLL): alexander: huch :-( ... nein. der termin steht.
JuliaCure_(PLL): nach wien
Javanny_(KSP): Mike_Mac_(UNION)> *lol*
Mike_Mac_(UNION): @advo ein abschied ist inhaltlich natürlich brilliant.... ;-)
JuliaCure_(PLL): vossi: es geht um aktiven minderheitenschutz. den leuten soll eine anlaufstelle geboten werden.
cycokan_(pll): lasst doch mal den bombastischen philosophischen überbau weg und denkt mal ganz praktisch
CHG@_(idl): Was man weiterhin bedenken sollte ist das man alle doler als gleich behandeln soll und wenn ihr gewisse Leute nun als Minderheiten bezeichnet ist das doch auch diskriminierend oder ?
Alexander_(BLÖD): JuliaCure_(PLL)> geh! wie romantisch!
JuliaCure_(PLL): die leute sollen jemanden haben den sie ansprechen können, wenn ihnen danach ist.
JuliaCure_(PLL): alexander: nicht? ;-)
Mike_Mac_(UNION): @Julia meinst du, dass sich ein diskriminierter Homosexueller aus der IDL sich an Sorek wenden würde???
elVOsso_(FPi): naja, warten wir mal ein zwei Wochen ab bis es sich konkreter anhört. Allerdings wäre es für den Erfolg des sehr löblichen Ansinnens förderlich jemanden zu berufen, der nicht im Kreuzfeuer der Kritik steht.
CHG@_(idl): Ja aber welche Leute denn wer sind denn die Minderheiten ?
Alexander_(BLÖD): JuliaCure_(PLL)> *ggggggggg*
JuliaCure_(PLL): nö chg. is ne tatsache. ich bin als frau ne minderheit bei dol - auch wenn ich mich nicht so fühle.
advodiab_(PLL): mike_mac: das nächste mal fragst ihn, warum er ging
cycokan_(pll): wir haben oft diskriminierende umfragen, und dafür sind in meinen augen schwerpunktmäßig die umfragesteller, aber nicht zuletzt auch die rezensenten verantwortlich
JuliaCure_(PLL): mike: wohl eher nicht. sorek wird das ja nicht alleine machen, wir zählen auf engagierte leuts aus der community.
CHG@_(idl): Ja aber sollte man da nicht eher überzeugungsarbeit leisten das sowas nicht wieder vorkommt ?
JuliaCure_(PLL): ich fänds schön, wenn man mal das inhaltiche in der vordergrung heben könnte. das ist nämlich ne gute sache.
cycokan_(pll): zum themaaktiver minderheitenschutz, wird immer mit floskeln wie sheriff und blockwart gearbeitet, dabei gibt dol technisch viel bessere möglichkeiten her
JuliaCure_(PLL): cyco, such dir bitte ne andere farbe :-)
Alexander_(BLÖD): Servus zusammen! Langweilt Euch nicht!
Mike_Mac_(UNION): @Julia sorry aber der "Chef" soll dennoch im Namen der CI mit bestem Beispiel voran gehen, oder?
: Alexander_(BLÖD) hat den Raum verlassen
advodiab_(PLL): chg@ natürlich sollte man das
cycokan_(pll): und wir haben ein problem, dass durch die rezension abgelehnte umfragen, eigentlich den umfragesteller vor strafe schützen
JuliaCure_(PLL): mike: glaubst du im ernst ich finde es gut was momentan los ist?
elVOsso_(FPi): Julia - die Personalia verdrängt die Sachdiskussion. Einfache Lösung - sorek nicht für das Amt einplanen und alle können sich auf die Inhalte konzentrieren. Egal ob er denn wirklich schuld daran ist - im Moment ist er nicht geeignet und zu umstritten
CHG@_(idl): zustimmung elvosso
Mike_Mac_(UNION): @Julia nein, so schätze ich dich jedenfalls nicht ein. jedoch bist du für die leute verantwortlich, die von dir ernannt werden...
JuliaCure_(PLL): es wird kein minderheitenbauftragter von mir ernannt werden, den die community ablehnt.
CHG@_(idl): Eins sollte man noch bedenken. Wir haben das Gremium um doluser vor diskriminierun u schützen warum brauchen wir dann einen Minderheitenbeauftragten. Das ist doch reine verschwendung von Serverresourcen
advodiab_(PLL): elVosso: fragen zu personen der regierung werden wir innerhalb des bündnisses diskutieren; hier und jetzt kommt sicher keinerlei aussage, ob irgendeine einzelperson umbesetzt wird oder nicht
Mike_Mac_(UNION): @elVOsso Zustimmung @Julia den an Gerhard und seinen Verteidigungsminister... man muss die Leute canceln, bevor es zu spät ist ;-)
cycokan_(pll): back
: joerg_(cip) hat den Raum betreten
CHG@_(idl): Weiterhin haben wir noch die Schlichter die helfen sollen also wozu noch einen Minderheitenbeauftragten ?
cycokan_(pll): wenn wir aber dafür sorgen, dass 1. Abgelehnte Umfragen nicht einfach im Orkus verschwinden, sondern an einen ausschuss gehen, der die berechtigung der ablehnung kontrolliert und gegebenenfalls gegen die umfragesteller vorgeht, brauchen wir keine sheriffs
Mike_Mac_(UNION): @Julia also ist sorek passé oder gibts ein doliszit? *gg*
joerg_(cip): hallo
CHG@_(idl): Kann mir die Regierung einen Grund nennen wozu wir sowas brauchen und was damit erreicht werden soll ?
JuliaCure_(PLL): sorry. meine verbindung war weg.
advodiab_(PLL): hi joerg
cycokan_(pll): das macht dol automatisch
Mike_Mac_(UNION): œJulia wie wäre es zum beispiel mit YellowStar (Chrf der RegMinder)?
Bornheimer_(GII): Mein lieber Mike, der Herr Hunzinger, über den Scharping gestolpert wurde, hat ein CDU-Parteibuch und zudem mehrere Kampagnen für die CDU in Hessen "gemacht"... ich wäre da mit Schadenfreude und Vergleichen sehr vorsichtig...
elVOsso_(FPi): CHG@ die Serverbelastung ist kein Argument, da die minimalst ist und bei jeder Ini angeführt werden könnte
cycokan_(pll): im 2. schritt muß nach wegen gesucht werden, die die rezensenten in verantwortung nimmt, die hetzumfragen durchlassen
CHG@_(idl): aber auch eine minimalste Serverbelastung für etwas unnötiges ist doch schon zu viel oder ?
Mike_Mac_(UNION): @Bornheimer 1. ist das nicht der einzige Scharping-Fehlgriff 2. ist Hunzinger Mann der freien Wirtschaft und für diese ist es normal, für DL zu bezahlen, Scharping üsste wissen, was er annimmt und was nicht.
JuliaCure_(PLL): schlichter sind was anderes
advodiab_(PLL): brb
CHG@_(idl): Na klar sind die schlichter was anderes die schlichter sind nicht überflüssig so siehts aus
JuliaCure_(PLL): ich werde hier jetzt keine personladiskussion führen. das wäre weder fair, noch der richtige ort für soetwas.
joerg_(cip): der Rausschmiß von Scharping war lange überfällig
CHG@_(idl): must du ja auch nicht julia
joerg_(cip): jetzt sollte Schröder das ganze Kabinett rausschmeißen und sich gleich mit
Mike_Mac_(UNION): @Julia nimm es mir nicht krumm aber ich sehe gleiches recht für alle, mkobli habe ich hier auch angeprangert und sorek lehne ich ebenfalls ab. (gönns mir in meinem letzten PV-CHat, hm? *ggg*)
CHG@_(idl): Aber wir können doch über dein Programm reden wo es in richtung Minderheitenschutz noch recht mager und unlogisch aussieht oder ?
JuliaCure_(PLL): ach joerg ... sind wir heute wieder witzig
JuliaCure_(PLL): mike: ich sehe ja, dass sorek nicht besonders viel anklang findet in der community.
cycokan_(pll): CHG@_(idl)> es ist halt was neues, für uns alle
Mike_Mac_(UNION): @CHG zustimmung! inhalte sollten hier hauptgrund für diesen Chat sein
Bornheimer_(GII): @joerg so wie Kini? [nur mal als Beispiel für "ebenfalls unterhalb der Gürtellinie"...]
advodiab_(PLL): mike_mac: es sei dir im letzten pv-chat gegönnt ;-)
CHG@_(idl): Nochmal zu den Umfragen: Es macht doch eher Sinn die durchgelassenen Umfragen einer Prüfung zu unterziehen und nicht die abgelehnten
Mike_Mac_(UNION): @Julia Eindeutig +Punkt für dich, dein Vorgänger hat sowas nicht gesehen. ich hoffe, das dies kein Lippenbekenntnis ist
JuliaCure_(PLL): jein
JuliaCure_(PLL): manche umfragen werden ohne jeden grund abgelehnt
CHG@_(idl): cycokan ach jetzt kommts langsam raus das wollt ich hören. Du gibts also zu das ihr eigentlich keine ahnung hab was das mit dem Minderheitenschuts soll !!! So können wir das stehen lassen dann bin ich zufrieden aber dann nehmt das doch bitte aus dem Programm raus
CHG@_(idl): manche werden ohne jeden Grund durchgelassen
JuliaCure_(PLL): ach komm, chg ... was soll denn das jetzt?
CHG@_(idl): cycokan: "es ist halt was neues, für uns alle" das sagt denke ich alles
Mike_Mac_(UNION): @cyco wenn ich mich recht erinnere, gab es unter erlan auch schon einen minderheitenbeauftragten, ferner sind wir keine versuchskaninchen!
JuliaCure_(PLL): wir können gerne vernünftig diskutieren - aber sowas mag ich nicht :-(
JuliaCure_(PLL): mike: es ist ne andere form des schutzes.
cycokan_(pll): da bleibe ich aber ganz locker
Mike_Mac_(UNION): @Julia wie bitte?
joerg_(cip): Zustimmung @CHG@
JuliaCure_(PLL): wer von euch hat denn ganz ehrlich den punkt dazu im programm gelesen?
CHG@_(idl): Mich nervt es eben nur das sich hier von der Regierung eigentlich keiner klar äußert da kommt eben der eindruck das ihr eigentlich garnicht wisst worum es beim Minderheitenschutz geht
advodiab_(PLL): chg@: man kann in jeden satz etwas hineininterpretieren, vielleicht ist er auch ganz straight gemeint? ;-)
JuliaCure_(PLL): aktiver schutz. jemandem eine person zur seite stellen, die ansprechpartner ist und hilfestellung beispielsweise bei einer anzeige leisten kann.
JuliaCure_(PLL): natürlich ist das für uns alle neuland.
Mike_Mac_(UNION): @CHG soweit würde ich nicht gehen, den verantwortlichen (Sorek/cyco) spreche ich jedoch jede Kompetenz ab!
Mike_Mac_(UNION): @advo zusammenhang???
CHG@_(idl): Ja da waren wir schon julia aber wer sind denn nun Personen die Schutz brauchen die sogenannten Minderheiten ?
JuliaCure_(PLL): cycos satz und chgs reaktion darauf
cycokan_(pll): der schlüssel ist das wort "aktiv"
Mike_Mac_(UNION): @Julia als Christdemokrat will ich auch unter Artenschutz gestellt werden... zumindest hier bei dol *ggg*
CHG@_(idl): Aber der Ansprechpartner kann doch ganausogut ein dol-Staatsanwalt sein
cycokan_(pll): nicht warten, ob ein mobbingopfer sich überhaupt traut, gegen den mobber vorzugehen
JuliaCure_(PLL): chg: in erster linie minderheiten die es auch im rl gibt, wobei dolspezifisch beispielsweise bei den frauen eine ausnahme gemacht werden müsste.
: parapluie_(volk) hat den Raum betreten
joerg_(cip): wofür braucht dol so etwas, was leistet das was nicht in anderer Art ebenso gut oder besser schon längst gemacht wird
Mike_Mac_(UNION): hallo paraplue
advodiab_(PLL): hi parapluie
parapluie_(volk): Hallo
JuliaCure_(PLL): schwule die wegen ihrere sexualität fertig gemacht werden. juden die unter antisemitismus zu leiden haben.
parapluie_(volk): hallo advodiab
CHG@_(idl): Julia ich sehen keinen anlass hier jemand als Minderheit zu outen.
JuliaCure_(PLL): hey para :-) hat alles geklappt mit dem standesamt?
parapluie_(volk): ich bekam noch besuch, deswegen bin ich zu spät
Mike_Mac_(UNION): Wird Sorek dann jetzt etwa auch FraunbeauftragtIn?
cycokan_(pll): wenn gemobbt wird, dann soll die community von sich aus tätig werden, um auch die zu schützen, die längst den mut verloren haben
JuliaCure_(PLL): du vielleicht nicht. du wirst ja auch nicht gezwungen das in anspruch zu nehmen.
CHG@_(idl): Wenn du hier jemand als Minderheit bezeichnes sagst du damit im gleichen zu das du ihn nicht als gleichberechtigt ansiehst und das ist auch diskriminierung !!!
JuliaCure_(PLL): nein mike.
parapluie_(volk): @julia ja, hat. irgendwie ist es komisch, so verheiratet. danke...
JuliaCure_(PLL): das ist doch quatsch, chg.
JuliaCure_(PLL): mir vorzuhalten ich würde jemanden nicht als gleichberechtigt ansehen ... also bitte
parapluie_(volk): pll-invasion hier?
Mike_Mac_(UNION): @cyco wenn die community eigenverantwortlich ist... wozu dann sorek???
JuliaCure_(PLL): parapluie: nee - die regierung ist da :-)
CHG@_(idl): Na warum tretet ihr dann nicht einfach für gleichberechtigung ein und nicht für sowas fadenscheiniges wie Minderheitenschutz in dieser abwägigen Form
Mike_Mac_(UNION): @Julia DICH mit sicherheit nicht
advodiab_(PLL): parapluie: vorstellung der regierungsmitgliederInnen (einige sind schon wieder weg)
Mike_Mac_(UNION): sorry: dir
parapluie_(volk): ah, ja hm, ich will auch in die regierung :)
CHG@_(idl): genau @ mike so sieht es aus
Bornheimer_(GII): @para Regierung im Chat mit den PV-Chat-Berechtigten
Bornheimer_(GII): @advo okay, warst schneller.
JuliaCure_(PLL): chg, also sorry - aber das finde ich wirklich nicht fair.
parapluie_(volk): danke Bornheimer, ich habs verstanden :) Dann lausch ich mal und beantworte Mails...
cycokan_(pll): Mike_Mac_(UNION)> sorek möchte am ende die einrichtung eines ständigen, regierungsunabhängigen amtes erreichen. dieses zu entwickeln wäre sein auftrag
CHG@_(idl): Was findest du den nicht fair @ Julia ? Das ich entdeckt habe das an euren Konzept etwas nicht stimmt ?
cycokan_(pll): er wird dazu ein programm vorstellen und dann wird es eine abstimmung geben, ob soetwas gewünscht wird
Mike_Mac_(UNION): @cyco fein, gut das du weißt, was sorek möchte, hast du ihm das auch schon gesagt?
CHG@_(idl): @ cyco er will also eine Staatsanwaltschaft? Darüber können wir reden...
advodiab_(PLL): chg@: über inhalte und überschriften lässt sich sicherlich reden - und das haben wir in der nächsten zeit auf jeden fall vor
cycokan_(pll): er mir, mike
JuliaCure_(PLL): nein. dass du uns vorwirfst wir würden es nicht ernst meinen und andere nicht als gleichberechtigt ansehen.
parapluie_(volk): Aber eine Frage habe ich doch: was passiert mit dem bisherigen Miderheitendings? Bleibt das?
cycokan_(pll): CHG@_(idl)> er will auch die staatsanwaltschaft, aber das wird der justizminister in hand nehmen
Bornheimer_(GII): @parapluie Das eine schließt imho das andere nicht aus.
Mike_Mac_(UNION): @cyco aha... dann ist er oportunist, sowie er sich verhält, ist er in keiner weise geeignet!
CHG@_(idl): Na da ist es doch schonwieder "andere" was ist denn an denen anderst ?
: SoleSurvivor_(SII) hat den Raum betreten
parapluie_(volk): also beide nebeneinander. Und YellowStar bleibt im Amt?
: SoleSurvivor_(SII) hat den Raum verlassen
joerg_(cip): Sorek scheint gänzlich ungeignet, angesichts so mancher Postings in letzter Zeit
Mike_Mac_(UNION): @JC was wird eigentlich aus der bisherigen frauenbeauftragten, nynaeve (lpp)?
cycokan_(pll): bevor ein staatsanwalt tätig wird, muß ersteinmal ein delikt erfasst werden, und wie das zu machen ist, darum unter anderem, wird sich sorek in diskussionen mit der com gedanken machen
CHG@_(idl): den delikt können doch die betroffenen melden und erfassen
JuliaCure_(PLL): ich glaub ich hab sie schon angeschrieben ...
parapluie_(volk): was ist die "com"?
Bornheimer_(GII): @parapluie Nun, die Initiative bleibt. Was weiter geschieht, werden wir wohl in den nächsten Tagen und Wochen sehen.
cycokan_(pll): community, sorry
Mike_Mac_(UNION): @Julia du glaubst? ;-) ja und?
parapluie_(volk): ah, danke ihr beiden.
JuliaCure_(PLL): ich habs jetzt nochmal gemacht.
advodiab_(PLL): @mike_mac mensch merkt, dass dies dein letzter pv-chat ist :-))
cycokan_(pll): CHG@_(idl)> ja, die können, wenn sie es aber nicht tun, bleibt es trotzdem z.b. ne mobbing aktion
Javanny_(KSP): die frauenbeauftrage bleibt doch bestehen, oder nicht?
parapluie_(volk): Genau, wer wird neue Frauenbeauftragte?
JuliaCure_(PLL): javanny: ja. nur ist die frage ob nynaeve weitermachen möchte.
CHG@_(idl): Wenn die das nicht tun dann könnte man doch auch meinen das es vieleicht aus ihrer sich kein mobbing war und dann ist das überflüssig
Mike_Mac_(UNION): was mach ich eigentlich, wenn corleone mich als heterosexuelles r@inbow-mitglied diskriminiert?
parapluie_(volk): @Julia Und wenn sie nicht will? Löst Ihr das Amt auf oder besetzt Ihr neu?
CHG@_(idl): @ Cyco deswegen wollen wir auch eine "neutrale Staatsanwaltschafft"
cycokan_(pll): oder aber sie stehen unter gehörigem druck es nicht zur anzeige zu bringen
cycokan_(pll): wir auch
JuliaCure_(PLL): wird neu besetzt. es muss auf jeden fall eine ansprechpartnerin da sein.
CHG@_(idl): wie könnte dieser druck aussehen ?
parapluie_(volk): besetzt die regierung oder wählen die frauen selber?
CHG@_(idl): soll da jemand sagen "he wenn du mich anzeigst schick ich dir nen virus" oder wie. hör bitte auf sonst muß ich wirklich lachen
: Nikias_(akwa) hat den Raum betreten
Bornheimer_(GII): @para Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ini [haumichnetmirfälltdernamegradnetein] nominiert und die Regierung dann nur noch ja sagen muss.
JuliaCure_(PLL): chg: du weisst, dass hier leute schon morddrohungen bekommen haben, viele rl-bekannt sind und bei jemandem blutige briefe im briefkastenlagen?
Mike_Mac_(UNION): @CHG wie, du hast dich bislang ernst halten können? respekt!
CHG@_(idl): könnt ihr das nicht zusammenfassen? Staatsanwällte gleich Minderheitenschützer?
JuliaCure_(PLL): ich würde mich darüber nicht wirklich lustig machen.
CHG@_(idl): ich bemühe mich @ mike ist aber nicht einfach
Nikias_(akwa): Mit etwas Verspätung grüße ich euch =)
JuliaCure_(PLL): psychoterror ist übel und ja, den gibt es hier.
JuliaCure_(PLL): hoi nikias
CHG@_(idl): ich mach micht nicht drüber lustig @ Julia
advodiab_(PLL): hi nikias
joerg_(cip): das grundsätzlich strukturelle Problem dieses Amtes sehe ich darin, daß ein Dritter ungefragt in den möglicherweise harmlosen Streit von zweien eingreift
joerg_(cip): das grundsätzlich strukturelle Problem dieses Amtes sehe ich darin, daß ein Dritter ungefragt in den möglicherweise harmlosen Streit von zweien eingreift
JuliaCure_(PLL): hoi nikias
Mike_Mac_(UNION): @CHG wenn ein Nachbar mich mit dem Fernglas beobachtet, hält er mich für völig durchgeknallt :-)
cycokan_(pll): du kannst dir nicht vorstellen, das jemand mit etwas privaten, für das er sich womöglich schämt, in einer umfrage bloßgestellt wird, und es dann vcorzieht, besser nix zu sagen, als ne anzeige zu stellen?
JuliaCure_(PLL): joerg: wer redet denn von ungefragt?
cycokan_(pll): und wer redet von harmlos?
parapluie_(volk): besetzt die regierung oder wählen die frauen selber?
Mike_Mac_(UNION): @joerg 1. nicht ungefragt 2. nicht harmlos => wenn ein diskriminierender Punkt erreicht ist
JuliaCure_(PLL): chgs chat hängt - er kann nix mehr schreiben. nur zur info.
JuliaCure_(PLL): parapluie: ich fänd wahlen am besten ... wie wurde das bisher gehandhabt?
CHG@_(idl): hab zwar ka woher du das gewust hast aber es ist richtig hab jetzt grad neue gestartet bin wieder dabei :)
parapluie_(volk): julia, woher soll ich das wissen? und wer wählt? die ini frau.pow?
JuliaCure_(PLL): t.h. :-)
Mike_Mac_(UNION): @paraplue meinst du, ich kann das auch werden? *gg*
parapluie_(volk): will denn ninedingends noch?
parapluie_(volk): @mike bist du eine minderheit ?
joerg_(cip): @JuliaCure geht doch selbst davon, daß keine Anzeige erfolgt, daher ungefragt @Cycokan möglicherweise harmlos @Mike@Mac dies wird schwer zu beurteilen sein, daher sehe ich kein Erfordernis für dieses Amt
JuliaCure_(PLL): parapluie: keine ahnung. ich hab sie angemailt.
parapluie_(volk): hm, komisch dass sie in 4 wochen nicht antwortet :(
Mike_Mac_(UNION): @joerg doch die berechtigung sehe ich, die derzeigen pläne mit einem intoleranten Sorek halte ich jedoch für absolut verfehlt.
JuliaCure_(PLL): joerg: nein. nichts wird ungefragt passieren.
elVOsso_(FPi): ein Einwurf von solid (Admin der r@inbow) - Gremium nutzt nichts, das die schlimmste Hetze von Provo-DAs kommt. Reale Staatsanwaltschaft wäre der einzige Weg.
JuliaCure_(PLL): parapluie: heute nochmal und ich meine vorher auch schon ... aber ich bin mir nicht sicher. ich denke schon.
Mike_Mac_(UNION): @paraplue ja, findest du nicht?
CHG@_(idl): Sorek kommt absolut nicht für diesen Bereich in frage
Mike_Mac_(UNION): @CHG zustimmung
parapluie_(volk): @mike frage sorek. ich bin dafür nicht zuständig. im zweifelsfall sollte das ein doliszit entscheiden.
cycokan_(pll): gut dass ihr das jetzt beschließt.
JuliaCure_(PLL): we live for the night, we live for the night, nachts, nachts, des nachts ...
elvis2000_(SDO): so werd jetzt aus'm Chat raus.... cu Leutz... bis nächsten Donnerstag
advodiab_(PLL): hi nikias
CHG@_(idl): Sorek hat sich ja leider verabsichedet und will uns hier scheinbar nicht weiterhelfen.
: elvis2000_(SDO) hat den Raum verlassen
cycokan_(pll): ich glaube, das soreks interesse eher die anregung der diskussion und die planung eines amtes für minderheitenschutz ist. ich glaube nicht, dass sein primäres dol ziel amtleiter ist :-))
JuliaCure_(PLL): bye elvis
parapluie_(volk): wird die staatsanwaltschaft eigentlich von allen dolern gewählt?
cycokan_(pll): ciao elvis
Mike_Mac_(UNION): @paraplue "Ist Mike@Mac eine Minderheit?" gut, ich stelle den antrag an unser aller Sorek...
advodiab_(PLL): CHG@: sprich ihn morgen an ...
joerg_(cip): @Mike@Mac Ich sehe nichts, was nicht anders ebenso geht. @JuliaCure Gut, daran werden wir Dich festhalten
Mike_Mac_(UNION): @cyco aha. ich glaube eher, dass es ihm darum ging _ein amt_ zu haben nicht mehr
cycokan_(pll): leute, was ihr hier macht, is doch auch schon der ansatz zu einer sorek wegmobb aktion
parapluie_(volk): mike, sorek darf keine doliszite starten. darüber entscheidet erst ein doliszit, wenn ein anderes doliszit entschieden hat, dass sorek minderheits-amtsleiter ist
Nikias_(akwa): *hm*...verzeiht leute, aber ich habe schwierigkeiten mich reinzufinden, kann mir einer kurz und pregnant erläutern um welchen diskussionspunkt es sich handelt? danke
Bornheimer_(GII): sorry... technical trouble... muss mal eine Weile aus dem Chat, bis sich mein Rechner wieder normal benimmt...
CHG@_(idl): advodia das mach ich lieber nicht sonst ereilt mich "soreks rache" und ich bekomm auch noch wie viele andere IDLer grudlos sein Misstrauen
: Bornheimer_(GII) hat den Raum verlassen
parapluie_(volk): @Nikias Kritik an der Regierung :) Egal was, Hauptsache Kritik!
Mike_Mac_(UNION): @para dann bin ich bei julia besser aufgehoben :) @Julia krieg ich ein doliszit?
CHG@_(idl): Jetzt frag ich nochmal: Wird die Staatsanwaltschaft gewählt ?
cycokan_(pll): leute, redet gegen minderheitenschutz, von mir aus, aber bleibt bei der sache
parapluie_(volk): @mike nur solange du noch in der union bist, danach siehts düster aus....
CHG@_(idl): Ich rede doch nicht gegen Minderheitenschutz ich rede gegen eure auslegung und euren Missbrauch von diesem Wort
Nikias_(akwa): @para....*hm*...hätt ich mir ja denken können aber wieso wieder diese umhergewerfe mit ausdrücken die nicht in dieses spiel gehören? (staatsanwalt etc.)
parapluie_(volk): oh, telefon
advodiab_(PLL): CHG@: misstrauen von dolerInnen ist ihre persönliche angelegenheit, aber ich finde, die diskussion sollte nicht damit beendet sein, dass es dir missfällt, dass er jetzt nicht mehr anwesend im chat ist
joerg_(cip): @cycokan es geht nicht darum, ihn wegzumobben, nur wer sich in die Öffentlichkeit begibt mit einem solchen Amt und sich überdies so geäußert hat wie er, muß sich der berechtigten öffentlichen Diskussion stellen - offensichtlich tut er das nicht
cycokan_(pll): Zuerst müssen wir wohl überlegen, ob und wie es eine staatsanwaltschaft geben wird, dann werden wird darüber diskutieren, wie sie besetzt wird
JuliaCure_(PLL): joerg: diesen satz hätte ich gerne in denletzten vier monaten mal von dir gehört.
: Huppi_(akwa) hat den Raum betreten
CHG@_(idl): advodiab ich hab die diskussion doch nicht beendet ich bin doch nicht weg sondern sorek :)
advodiab_(PLL): CHG@ möglicherweise lässt sich dafür eine bessere wortwahl finden - es ist einmal notiert
Mike_Mac_(UNION): @paraplue was hat die union damit zu tun? *g*
Nikias_(akwa): frage: staatsanwaltschaft als institution bei dol?
parapluie_(volk): @nikias der begriff kommt von der neuen regierung...
advodiab_(PLL): CHG@ nur weil er weg ist, muss das nicht bedeuten, dass die diskussion vom tisch ist, sondern nur, dass sie sich auf einen anderen tag verschiebt
parapluie_(volk): @mike ......
parapluie_(volk): wird die staatswanwaltschaft gewählt?
Mike_Mac_(UNION): @paraplue ???
CHG@_(idl): ich bin ja gerne bereit weiter zu diskutieren ich sehe da kein problem @ advodiab
cycokan_(pll): ich glaube es ist unklar: staatsanwaltschaft und amt für aktiven minderheitenschutz sind zwei paar schuhe
Nikias_(akwa): "staatsanwaltschaft"....wozu is dann noch das gremium gut? können wir das nicht einfach umbenennen? :D
JuliaCure_(PLL): /me ist mal abwesend
Mike_Mac_(UNION): @cyco dann stellt es doch einfach klar dar, damit auch wir, aus der "dummen community" es verstehen----!!!
elVOsso_(FPi): die Frage der Besetzung halte ich auch für entscheidend. Jede Institution kann nur so gut sein, wie die Personen arbeiten. Auch die Staatsanwaltschaft.
CHG@_(idl): @ cycokan beide sollten das selbe Ziel haben wenn man mit Minderheitenschutz vernünftig umgeht
parapluie_(volk): wird die staatswanwaltschaft gewählt?
cycokan_(pll): staatsanwaltschaft liegt auf der hand, da im gremium zur zeit ja richter auch ankläger sind
advodiab_(PLL): CHG@ nun ja, er ist nun mal nicht mehr in chat, so läufts manchmal :-)
cycokan_(pll): CHG@_(idl)> das amt für minderheitenschutz arbeitet der staatsanwaltschaft zu
CHG@_(idl): adcodiab dann vergessen wir ihn doch einfach und diskutieren weiter. Sorek ha heute sowieso sogut wie nichts produktivers gesagt also was solls
cycokan_(pll): das ist aber nur ein teil saeiner aufgabe, genauso geht es um opferschutz und fürsorge
CHG@_(idl): cycokan das ist doch nur unnötiger aufwand mit dem zuarbeiten. Das birngt doch keinen vorteil sondern ehen verwirrung
parapluie_(volk): wird die staatswanwaltschaft gewählt?
advodiab_(PLL): das ist deine persönliche meinung CHG@
Mike_Mac_(UNION): *wein* para antwortet mir nicht *ggg*
CHG@_(idl): advodiab klar ist das meine Meinung aber ich stehe damit sicher nicht alleine da
elVOsso_(FPi): *me tröstet Mike mal mit einem virtuellen Bier
parapluie_(volk): @mike ich schick dir ne mail :)
parapluie_(volk): wird die staatswanwaltschaft gewählt?
cycokan_(pll): parapluie_(volk)> wir stehen am anfang der diskussion, heute könnte man lediglich überlegen, was für möglichkeiten zur besetzung einer staatsanwaltschaft es wohl geben könnte, welche es dann werden wird, ist m.e. noch völlig offen
Javanny_(KSP): hm
cycokan_(pll): aber justizminister bin ich nun wirklich nicht
CHG@_(idl): Ich schlage vor das wir dieses Thema in einem gesonderten Chat weiter diskutieren sonst wird das heute zu lang und kompliziert!
advodiab_(PLL): CHG@: kein problem
cycokan_(pll): ja, das sind themen für die reg ini foren
Huppi_(akwa): @Nikias: ich bin gerade nach Hause gekommen und sehe, daß Du noch online bist. Ich klinke mich dann gleich wieder aus, damit AKWA hier kein Übergewicht bekommt ;-) @all: Guten Abend auch
Nikias_(akwa): ....treibsand-diskussion
Mike_Mac_(UNION): @cyco du entschuldige aber ihr seit nicht nicht die regierung gewäht worden um eventualitäten vorzuschlagen. sondern um entscheidungen zu treffen bzw. zur wahl zu stellen, wenn ihr keine vorstellungen habt, außer der amtsbezeichnung, dann ist es doch ziemlich arm... oder?
Mike_Mac_(UNION): @para na ok :-)
CHG@_(idl): cycokan nix reg ini will ja auch was dazu sagen können
Nikias_(akwa): sei gegrüßt huppi, auch ich bin erst vor kurzen dazugestoßen :)
cycokan_(pll): alle, ich wiederhole: alle unsere reg inis haben offene diskussionen in der tradition des runden tisches
parapluie_(volk): @advodiab also gibt es verschiedene möglichkeiten? welche? und welche bevorzugt ihr?
JuliaCure_(PLL): mike: wir sind mit dem grundsatz gewählt worden nicht unsere ideen durchzudrücken, sondern mit euch zu entscheiden was wir alle wollen.
cycokan_(pll): ich persönlich eine wahl, aber mit kriterien für die kandidatur
CHG@_(idl): Ich bin dafür das diese diskussion live im Chat weitergeführt wird. Ist das machbar @ Regierung ?
advodiab_(PLL): parapluie: deine frage bezieht sich auf was genau?
JuliaCure_(PLL): du meinst nen sonderchat zu dem thema? sehr gerne.
JuliaCure_(PLL): schlag was vor ... wird nur sehr eng in nächster zeit :-)
CHG@_(idl): Du legst nen termin fest und ich werde da sein aber dann bitte mit Inhalt
Mike_Mac_(UNION): @Julia ich kann durchaus eure demokratischen vorstellungen nachvolziehen, jedoch waren hinter unseren ideen auch inhalte, die ich wiedergeben kann. ich will nicht hören "staaatsanwaltschaft" sondern, wie ihr euch die umsetzung vorstell, dann kann ich sagen, was ich für verbesserungswürdig halte
parapluie_(volk): auf staatsanwaltschaft
JuliaCure_(PLL): kannst du mir ne mail schreiben, damit ich dran denke? momentan ist sehr viel zu regeln.
CHG@_(idl): klar mach ich gerne @ julia
JuliaCure_(PLL): *lol* schon die umfrage von klostersuppe gesehen??
CHG@_(idl): ne wo ist die zu finden ?
cycokan_(pll): Mike_Mac_(UNION)> cascadeur ist justizminister, hat bis montag wenig zeit und wird die diskussion dann starten und moderieren. ich denke einen anerkannteren doler mit großer gremiumserfahrung wird man kaum für das amt des justizministers finsden könne
advodiab_(PLL): parapluie: ist mir zu wenig (kann es sein, dass du wen anderen meinst, der diesbezüglich etwas gepostet hat?) :-)
parapluie_(volk): wird die staatswanwaltschaft gewählt?
Mike_Mac_(UNION): @julia welche?
parapluie_(volk): @advodiab wird die staatswanwaltschaft gewählt?
JuliaCure_(PLL): http://193.111.108.178/index.php3?position=200&frage_id=127896&kategorie_id=zda
JuliaCure_(PLL): *kicher*
CHG@_(idl): JuliaCure will um jeden Preis die österreichische Staatsbürgerschaft! Zu welchem Weg rätst du ihr?
CHG@_(idl): wie kommt der darauf @ julia ?
elVOsso_(FPi): 2 - 0 Barbarez ;-)
Mike_Mac_(UNION): @Julia nun, den Minister in meinem bzw. Erlans Kabinett fand ich immer noch cooler :-D
joerg_(cip): über eine Staatsanwaltschaft kann man gerne reden, es spricht da auch manches dafür, nur das was jetzt von der Regierung verlangt wird, ist, daß´sie sagt wie sie sich das vorstellt. Es muß ja kein feritges Konzept sein, aber mehr als die bisherigen Phrasen.
advodiab_(PLL): parapluie: das kann ich noch nicht sagen, da ich die konkreten pläne von cascadeur (JM) noch nicht habe, und dies sicherlich noch ausgearbeitet und konkretisiert wird
Mike_Mac_(UNION): Entmachtung, Revolution => keine Ösis an die Macht bei dol *gggg*
parapluie_(volk): bis wann kann man mit den "plänen" rechnen?
cycokan_(pll): afk
JuliaCure_(PLL): chg: chat *gg*
CHG@_(idl): zustimmung @ joerg ein paar mehr informationen können nicht schaden :)
Huppi_(akwa): kicher @ julia Ist da etwas dran? ;-)
Mike_Mac_(UNION): ich stelle mal die gleiche frage wie parapluie
advodiab_(PLL): parapluie: diese antwort kann ich dir morgen geben
parapluie_(volk): gut.
JuliaCure_(PLL): nein
Mike_Mac_(UNION): morgen??? ohjeee.... das ist ja wieder schröder... ist daran auch der 22. September schuld?
parapluie_(volk): die antwort "es gibt eine wahlordnung" hätte mir schon ausgereicht, dann ist das projekt sowieso gestorben :)
JuliaCure_(PLL): ich wollt wissen wie es mit dem passiven wahlrecht in österreich aussieht, weil ich hinziehe und dann haben wir etwas rumgeflaxt.
Mike_Mac_(UNION): @para sauber *lol*
Huppi_(akwa): was machst Du in Österreich @ julia Studieren?
parapluie_(volk): @mike mail gelesen?
JuliaCure_(PLL): jup. zumindest hab ichs vor ;-)
JuliaCure_(PLL): heeeee - wieso stimmen alle für die scheinehe mit anubis???? :-(
CHG@_(idl): In Österreich ist es doch eigentlich schön zumiderst von Umwelt her
elVOsso_(FPi): LOL
Mike_Mac_(UNION): @para ja, ich antworte gleich darauf :-)
elVOsso_(FPi): Wien ist eine schöne Stadt mit wirklich ansehnlichen Mädels ;-)
parapluie_(volk): oh oh, ich weiß von nix. und leugne alles....
elVOsso_(FPi): aber das Bier... naja...
JuliaCure_(PLL): vossi: das ist aber nicht der grund warum ich hinziehe ;-)
CHG@_(idl): Na das Bier ist in Bayern zuhause und da bleibt es auch :9
Mike_Mac_(UNION): @elVOsso beschwer dich nicht ;-) die mädels in kiel sind auch net ohne :-)
elVOsso_(FPi): achja... welches Bier ist denn nun Kanzlerinnenbier? Früher war mal Flens Kanzlerbier....
parapluie_(volk): @CGHS-IDL Das Bier kommt aus der Tschechei!
advodiab_(PLL): nun gut - aus bierdiskussionen halt ich mich raus :-)) - gute n8 in die runde
elVOsso_(FPi): @Mike doch am Strand sind sie manchmal schon "ohne"
CHG@_(idl): na wo es herkommt ist mir egal wo es zuhause ist und wo es das beste bier gut das ist wichtig
Huppi_(akwa): @julia: Julia begeht einen Sündenfall und heiratet einen Nichtdoler.
parapluie_(volk): gut, also wieder tschechei
JuliaCure_(PLL): ich trinke kein bier.
Mike_Mac_(UNION): @elVOsso *ggg* ich hoffe, das Mitte August das Wetter besser ist :-D
JuliaCure_(PLL): das kanzlerinnen-getränk ist africola.
parapluie_(volk): keine schleichwerbung bitte
elVOsso_(FPi): hehe
Mike_Mac_(UNION): P-E-P-S-I!!!!
: advodiab_(PLL) hat den Raum verlassen
Huppi_(akwa): @elVOsso, Julia: Ich bin für Köstritzer Schwarzbier als Kanzlerinnenbier. Habe gerade eine Flasche aufgemacht ;-)
elVOsso_(FPi): CocaCola-Light!!!!!
elVOsso_(FPi): ich könnte mir ein becks schnappen...
Mike_Mac_(UNION): @Vossi so dick biste auch net...
JuliaCure_(PLL): das war kein scherz. ich trinke wirklich keinen alkohol.
parapluie_(volk): passiert hier noch was?
CHG@_(idl): CocaCola-Light ? Das ist doch Rattengift mit wasser verdünnt
elVOsso_(FPi): apropos Mitte August und Werbung; am 17.8. ist beachvolleyball in Kiel mit Guido Westerwelle - wer kommen möchte ist herzlich eingeladen ;-)
Mike_Mac_(UNION): @JC welches ist denn deine Droge (auper mainchat *gg)?
: Bornheimer_(GII) hat den Raum betreten
Javanny_(KSP): hm.
CHG@_(idl): Na es ist ja auch kein Verbrechen keinen Alkohol zu trinken @ Julia
Bornheimer_(GII): rehi... ich habe einfach zu viel Mist im Arbeitsspeicher... grrrr...
Mike_Mac_(UNION): @Vossi ja, das meinte ich, Uli und ich + Anhang sind da :-)
Huppi_(akwa): Hallo Bornheimer
Bornheimer_(GII): @Huppi Hallo!
CHG@_(idl): <----- holt sich mal schnell was zu trinken
elVOsso_(FPi): ich weiss @mike
JuliaCure_(PLL): mike: musik und dol
Huppi_(akwa): @CHG: aber kein Bier! ;-)
Huppi_(akwa): @julia: ja, diese drogen kenne ich auch ;-)
Mike_Mac_(UNION): @Julia na gut :-D das u.a. kann ich unterstützen ;-)
: parapluie_(volk) hat den Raum verlassen
: parapluie_(volk) hat den Raum betreten
: Javanny_(KSP) hat den Raum verlassen
Mike_Mac_(UNION): re para
parapluie_(volk): re, ja
parapluie_(volk): bin auf den falschen knopf gekommen
CHG@_(idl): ne Huppi hab mir kein Bier geholt nur nen Erdbeersaft :)
elVOsso_(FPi): Julia wie ist es denn mit halblegalen Rauchwaren? *g*
Mike_Mac_(UNION): @Vossi nur bis 3 gramm...
Bornheimer_(GII): @elVosso Rauchwaren? Was willst du mit Pelzen???
cycokan_(pll): du meinst Pelze, vossi?
elVOsso_(FPi): @Mike hier oben 30 *g*
JuliaCure_(PLL): ich hab noch nie geraucht. nichts. nichtmal ne zigarette.
elVOsso_(FPi): ist "Rauch" eine Pelzfirma? Ich meinte eigentlich erfreulichere Dinge...
Mike_Mac_(UNION): @Julia *g* dann geh in die CIP *prust*
elVOsso_(FPi): *lol*
cycokan_(pll): cip geht nicht julia trinkt ja auch kein bier
JuliaCure_(PLL): hey - jeder nach seiner facon. ich mag keinen qualm und alk schmeckt mir nicht. macht ihr was ihr wollt :-)
CHG@_(idl): Ich rauch auch nix und schon garnix halblegales
Mike_Mac_(UNION): @JC auch kein Wodka-RedBull???
Huppi_(akwa): @julia: ich habe auch noch nie eine Zigarette angefaßt. Dafür trinke ich gerne hin und wieder ein Bier
JuliaCure_(PLL): alle jubeljahre mal nen smooth russian und das ist alles. das letzte mal vor nem halben jahr glaube ich.
elVOsso_(FPi): naja, "Zigaretten" hab ich auch noch nie geraucht....
Huppi_(akwa): @Vossi: klar, die sind ja auch legal ;-)
CHG@_(idl): Drogen richten nur schaden an also kann ich darauf weitgehen verzichten
Mike_Mac_(UNION): @Vossi ;-)
JuliaCure_(PLL): man sollte mit seinem körper machen können was man will
elVOsso_(FPi): ich halte es mit den toten Hosen - kein Alk ist manchmal auch keine Lösung *g*
Bornheimer_(GII): Gehe ich Recht in der Annahme, dass wir hier nur noch "was hält der Server wie lange aus, ohne dass wir gelyncht werden?" spielen? Weil, dann packk ich mich nänmlich... "Wichtige Regierungsgeschäfte" und so... *g*
Bornheimer_(GII): I hate typos...
cycokan_(pll): ja, bornheimer hat recht
cycokan_(pll): ich wünsch euch was, leute
: cycokan_(pll) hat den Raum verlassen
Huppi_(akwa): Was war denn mit Staatsanwaltschaft? Ich hatte noch ein dienstliches Essen und war erst um viertel vor 11 hier
Bornheimer_(GII): baba!
zora2_(KP): ich lese hier gerade ne Weile mit, nachdem ich zuhause meine Urlaubsbilder vorgeführt habe. Ich finde auch man sollte den PV Chat hier beenden. Nächste Woche bin dann auch ich wieder in aler Frische da ;-)
JuliaCure_(PLL): jou, dann pack ichs mal. und dran denken: gebt uns die nächsten tage zeit uns einzurichten - oli hat noch einiges umzubauen und zu :-)
Mike_Mac_(UNION): ok ihr lieben Menschen. Ich möchte mich hiermit dann vorerst aus den pv-chats verabschieden (es sei denn, meine neue partei schickt mich), ich wünsch euch weiterhin viel spaß! machts gut und nehmt mir so einiges nicht krumm ;-)
JuliaCure_(PLL): so nicht zu :-(
: Bornheimer_(GII) hat den Raum verlassen
parapluie_(volk): @Mike Neue Partei?
Huppi_(akwa): @Mike, ja, welche?
zora2_(KP): @mike neue Partei??? Hab ich was verpasst?
Huppi_(akwa): AKWA?
elVOsso_(FPi): Mike machs gut - aber man bleibt ja im Kontakt
JuliaCure_(PLL): die prinzen :-)
JuliaCure_(PLL): die prinzen :-)
JuliaCure_(PLL): viel spaß in meiner alten partei ;-)
parapluie_(volk): Geh in die KP
Mike_Mac_(UNION): @para @huppi @zora2 überraschen lassen ;-)
elVOsso_(FPi): tses.. alle nicht über den laufenden klatsch&Tratsch informiert *g*
Mike_Mac_(UNION): @vossi ja klar :-)
Mike_Mac_(UNION): @julia das ist noch gar nicht klar :-)
JuliaCure_(PLL): bin dann wech ... tschö mit ö :-)
Huppi_(akwa): also doch AKWA :-)
zora2_(KP): er geht den Weg des 5f hihi!
Mike_Mac_(UNION): @JC tschö
CHG@_(idl): cu Julia
Huppi_(akwa): tschö JC
Mike_Mac_(UNION): @zira2 *looooool* nee ganz bestimmt net ;-)
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum verlassen
elVOsso_(FPi): Joschua hat bereits den Weg zur FPi gefunden - Mike, machs ihm nach *lock*
zora2_(KP): ooooooch schade das wär doch lustig
zora2_(KP): na ja dann ich ich nun wirklich auch mal, bis bald
Huppi_(akwa): Huppi macht auch *lock*
Mike_Mac_(UNION): @Vossi wir haben uns immer gut verstanden, ich will das es so bleibt, desween nicht fpi :-)g
elVOsso_(FPi): hehe
Nikias_(akwa): ok, huppi, ich überlass dir ma das feld :)) mach mir aber keinen unsinn sonst gibs parteien-kloppe :))
: zora2_(KP) hat den Raum verlassen
Nikias_(akwa): CU ALL
Huppi_(akwa): @Nikias, nee, ich geh jetzt auch ;-)
parapluie_(volk): willste nicht ins volk statt der prinzen?
Huppi_(akwa): @all. gute nacht
elVOsso_(FPi): so, Mike, ich bin sicher, dass man Dich auch mal wieder hier im Chat sieht (einige Parteien waren ja heute mal wider garnicht hier...)
parapluie_(volk): ich bräucht nen ansprechpartnerersatz wenn ich ihm urlaub bin... *lock*
: Huppi_(akwa) hat den Raum verlassen
Nikias_(akwa): ich bin aber eher weg :-Þ
elVOsso_(FPi): machts gut
Nikias_(akwa): *GRMPF*
: elVOsso_(FPi) hat den Raum verlassen
Mike_Mac_(UNION): @para hey, es gibt noch keine 100%ige entscheidung, also setzt noch nichts voraus :-)
: Nikias_(akwa) hat den Raum verlassen
Mike_Mac_(UNION): ok, dann cu ;-)
: Mike_Mac_(UNION) hat den Raum verlassen
parapluie_(volk): na dann. cu :)
: parapluie_(volk) hat den Raum verlassen
CHG@_(idl): na dann werd ich jetzt auch mal gehen. Man sieht sich ja sicher mal wieder :)
CHG@_(idl): gute n8 alle zusammen
: CHG@_(idl) hat den Raum verlassen
: dr.färber_(AJP) hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): dumdidum
: Moderator hat den Raum betreten
: Redaktion hat den Raum betreten
Moderator: hi oliver!
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum betreten
Moderator: hi Julia!
JuliaCure_(PLL): moin :-)
Redaktion: Nabend
Moderator: dumdidum
JuliaCure_(PLL): lalalallllalalaaaa
Moderator: dauert noch ein bisserl...
Redaktion: jo
Moderator: so, jetzt kann man es sehen
Moderator: Dann begrüß ich heute Oliver (Redaktion) und JuliaCure ganz herzlich zum Redax-Chat.
Redaktion: Guten abend allerseits
JuliaCure_(PLL): moin nochmal ;-)
Moderator: Ich (Dr.Färber, AJP) moderiere heute den Chat. Ich bin Marketing-Minister der neuen Regierung, und bitte nun die beiden sich auch kurz vorzustellen
Moderator: Ich (Dr.Färber, AJP) moderiere heute den Chat. Ich bin Marketing-Minister der neuen Regierung, und bitte nun die beiden sich auch kurz vorzustellen
JuliaCure_(PLL): öhm ja ... also ich bin julia und momentan kanzlerin *g*
Redaktion: Also, meine Name ist Oliver Specht, 28 Jahre alt. Ich studiere Informatik und Psychologie in Aachen und mache gerade mein Diplom. Bei dol2day mache ich die Programmierung, beantworte ne Menge Mails und betreue das Gremium
Moderator: wobei ne Menge ja relativ ist, wenn ich ihm schon täglich 10 schicke ;-)
JuliaCure_(PLL): ach, du auch? *gg*
Redaktion: Stimmt, ich zerr Dich vors Gremium Du Spammer :)
Moderator: Da noch keine Frage in dem Tool auftaucht, bitte ich Julia, Fragen zu stellen
JuliaCure_(PLL): oki
JuliaCure_(PLL): wie siehts denn mit dem neuen chat aus, der momentan getestet wird? ist er soweit für den server ersträglich und wann können wir mit neuen extras rechnen? (privat-messages etc)
Redaktion: Also, der Chat wird auf jeden Fall erweitert werden um Privaträume, Anzeige, wer online ist usw.
Redaktion: Und natürlich private messages
Moderator: so, ich beginne mit den fragen aus der community
Redaktion: Übrigens: Andreas wird die letzte hlabe Stunde übernehmen und Fragen zum Verein beantworten
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "Hallo Oliver. Ich habe gestern versucht, die alten Regierungsforen über id-Änderung im URL aufzurufen - die alten Foren sind aber leer. Habt Ihr gelöscht?"
Redaktion: @Miles: Ich habe die alten Sachen wegkopiert, weil ich mir erhofft habe, daß dadurch die Foren schneller laufen, sie sind abern och vorhanden. Wenn es eh nicht schneller geht, dann werde ich sie wieder zurückkopieren.
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "wird sich in den foren etwas ändern?"
Moderator: ich denke, er meint die regierungsforen auf der startseite...
Redaktion: @cycokan: ja, das ist ne alte Sache, die Foren sind nicht sonderlich effizient programmiert, wir müssen das ändern, sobald wir die Zeit finden...
Moderator: Frage von Finwe an Redaktion:    "wie siehts mit dem neuen post-tool aus? dol-Post einfacher zu lesen wär toll..."
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "ne technische Frage: kann sich der time-stamp "letzter Login" auch ändern, wenn ein Mitglied gar nicht online war am betreffenden Tag?"
Redaktion: @Finwe: Das Tool ist so gut wie fertig. Es gibt noch Probleme beim Einloggen, die wir aber bald beseitigt haben. Wir wollen aber auch kein Tool reinstellen, welches unsicher ist.
Redaktion: @Miles: Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie...
Moderator: jetzt zwei technische Fragen...
Redaktion: @Finwe: Wenn es fertig ist, muss man nicht mehr auf sein Profil zum Mails lesen und sich sowieso nicht mehr über die STartseite von dol einloggen...
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Ich war Mitglied in dr alten Reg-Interna, hab jetzt aber keinen Forumszugang mehr. Muß ich austreten und wieder neu eintreten oder wird das noch ?"
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "wichtigste frage überhaupt, kannst du unser bündnisforum wieder herstellen?"
JuliaCure_(PLL): cyco: hab ich schon mit ihm geklärt ;-)
Redaktion: @cycokan: bin dabei
Redaktion: @DetHouse: Da musst Du die Regierung fragen *schauzuJulia*
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Redaktion:    "Das Konzept des "Schwarzen Bretts "kennst Du ja jetzt auch komplett aus der dol-Quaida. Was hältst Du inhaltlich von dem Gedanken? Passt das in "Eure Idee von dol2day"? Gibt es Bedenken?"
JuliaCure_(PLL): detti: *stirnrunzel* ich glaube cyco baut da gerade was um und so lange sind die foren nicht geöffnet.
Moderator: Frage von DetHouse an JuliaCure:    "*juliafrag* *gg*"
Moderator: noch eine Frage zum chat...
JuliaCure_(PLL): detti: ich frag ihn mal - moment ;-)
Redaktion: @DDL: Ich finde die Idee grundsätzlich gut, auch wenn ich ein paar Sachen anders machen würde. Ein zentraler Punkt auf dol2day, wo man einen Überblick über die Parteienmeinung bekommt, ist sicherlich vonnöten
Moderator: Frage von hgesser an Redaktion:    "Hallo. Meine Frage: Warum programmiert Ihr eine eigene Chat-Umgebung anstatt z.B. einen IRC-Server aufzusetzen (oder ein bestehendes Netz zu verwenden)? Koennte mir vorstellen, dass viele hier eh schon IRC nutzen"
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Redaktion:    "Dann bitte ich aber schleunigst um die Hinweise, was anders gemacht werden soll ;O)"
Redaktion: @hgesser: Das Chatproblem ist ein altes, leider...Torsten hat einfach mal damit angefangen, ich denke eigentlich auch, daß IRC einfacher wäre, das müssen wir mal sehen. Wir sind für jede Idee offen.
Redaktion: @DDL: Ja, klar, ich dachte, in der DQ wird nur über Technik diskutiert ;-)
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Statement: geplant sind eine ganze reihe von offenen foren, weshalb ich das normale mitgliederforum eigentlich nicht brauche, wir wollen es als infobrett für die anderen regierungsmitglieder nutzen"
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "ich möchte zustimmen, dass ein eigener dol-IRC-Server die Ideallösung wäre"
Moderator: Frage von Legionaer an Redaktion:    "Frage an die Redaktion: Machen in euren Augen die 2 Bimbes für den Login Sinn? Ich erinner da an Opera und 600 Logins pro Stunde..."
Redaktion: @Miles: Ok, ich muss mir das mal ansehen, hab keine Ahnung vom IRC...
JuliaCure_(PLL): irc ist in mancherlei hinsicht aber recht steril und unübersichtlich ... finde ich.
Moderator: Frage von Legionaer an Redaktion:    "6000, sorry"
Redaktion: @Legionaer: Die Onlinebimbes sind ein Relikt aus den Anfangstagen. Ob das geändert wird, sollte in meinen Augen in den Händen der Regierung liegen
Redaktion: IRC hat glaube ich das Problem, daß man dort ne MEnge skripten kann, oder?
Moderator: Frage von Legionaer an JuliaCure:    "@Julia: Wird das Relikt aus der Vergangenheit geändert?"
JuliaCure_(PLL): ich hab von skripten keine ahnung ... miles? *g*
JuliaCure_(PLL): legionaer: öhm ... was?
Moderator: Redaktion: und dass man da ne menge unsanständiger SAchen machen kann...
JuliaCure_(PLL): die login-bimbes?
Moderator: ja...
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Hi rOL! Kommst du /Die Redax zum AJP Treffen am 3.8? Julia z.B. sind auch da!"
Redaktion: Äh, wo denn?
JuliaCure_(PLL): müsste man drüber reden - da mir bimbes relativ egal sind, habe ich mir darüber noch keine gedanken gemacht. besteht bedarf für eine reform?
JuliaCure_(PLL): brenner: ich werde da sein? *gg*
Moderator: Lüdenscheid Nord *zumilesschau*
Moderator: Frage von hgesser an Redaktion:    "in manchen irc-netzen toben alberne bot-wars... man kann sich da aber helfen, indem man z.b. (wie openprojects.net, ein open-source-irc-netz) channel und nick services einsetzt. aus den dol2day accounts koennten dadurch automatisch irc accounts generiert werden, dann gibts keine kaempfe um channels; jede gruppe kann eigene channels verwalten etc. wer den server selbst betreibt, legt auch fest, welche rechte jemand haben kann"
Redaktion: Watt, wo is datt denn?
Moderator: einem nicht-schalker als Dortmund bekannt...
Redaktion: @hgesser: Klingt gut, können wir mal ICQen oder phonen? (Hehe, ich liebe Anglizismen ;-)
JuliaCure_(PLL): ich fürchte ich hab keine kohle um zu kommen :-/
JuliaCure_(PLL): *lmao*
Moderator: wieder zwei technische Fragen...
Moderator: Frage von wolleh an Redaktion:    "Hallo rOL: wann kommt eigentlich nun der 2. Server und wann werden die Bimbesparties entwertet? Werden die alten Bimbesparties, die archiviert sind, ebenfalls entwertet?"
Moderator: Frage von skullbone an Redaktion:    "Wird es mal möglich sein, gesendete Mails nachzulesen ?"
Redaktion: @wolleh: Jaja, der Server, wir sind hier tierisch abgenervt, daß das nicht klappt und werden immer wieder vertröstet. DAs letzte Problem waren die Gehäuse, die erst noch bestellt werden müssen :( Mit der Umstellung kommt dann aber auch die Reform und es werden die archivierten Meinungen erstmal nicht mit umgestellt, das wäre auf ienmal zuviel
Redaktion: @skullbone: ja, wird auch nicht mehr so lange dauern
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Wo wir aschon dabei sind: Nächte Woche ist RL-Treffen in Wien ...."
JuliaCure_(PLL): ja genau! und das wird erste sahne .-)) *ganz doll drauf freu*
Moderator: Frage von hgesser an Redaktion:    "klar koennen wir machen. mein icq-account ist deaktiviert, habs grad versucht. hab noch nen yahoo messenger account, hgessermuc - tel. geht auch"
Redaktion: ok, ich meld mich, danke für die hilfe
Moderator: Frage von Bornheimer an Redaktion:    "Tipp an Redax: Lasst euch von den Wienern nicht veräppeln... sonst landet ihr des nachts zu Schlafzwecken auf Praterparkbänken... ;)"
Moderator: Frage von wolleh an Redaktion:    "fragen wir mal so rum: was sind die nächsten neuerungen, die bei dol anstehen?"
Moderator: Frage von Finwe an Redaktion:    "kommt etwas die redax nach wien?"
Redaktion: Aaaalso, die Standardfrage :) 1. BBCodes im Profil 2. Besserer Chat 3. Mailtool fertigstellen 4. Schwarzes Brett 5. Rundmailtool verbessern 6. Mehr in die Dol-Quaida schauen :)
Redaktion: 7. Gremium technisch verbessern
Redaktion: 8. Sonntagsumfrage erweitern/verbessern
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "zum besseren Chat - evtl. irc.dol2day.de ?"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "zur Sonntagsumfrage: inwiefern erweitern/verbessern?"
Redaktion: @Erlan: Wie gesagt, muss mich erst informieren, aber hgesser hat schon Hilfe angeboten
Redaktion: @Erlan: Wir haben uns das so gedacht: 1. Nur einen Link zu nem Popup 2. Im Popup dann ALLE Parteien 3. Bei der Anzeige dann auf "Sonstige" einen Link legen mit der genauen Aufschlüsselung in einem Popup
Redaktion: alles klar? :)
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Ein Redax-Mitglied in Wien würde sich auch hinsichtlich der öst. Mitgliedsbeiträge gut machen (Kontoeröffnung durch ein Veriensvorstandsmitglied)"
Moderator: Frage von skullbone an Redaktion:    "Wer wird dol betreuen, wenn die redax fertigstudiert hat ?"
Redaktion: @DetHouse: Ich weiss :) Andi kommt um 7 in den Chat und wird alle Fragen zum Verein beantworten
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "DetHouse: Wen schlägst Du vor? ;-)"
JuliaCure_(PLL): skullbone: die redax wird niemald fertigstudieren. dafür sorge ich schon mit meinen mails ;-))
Redaktion: Die Redax. Zwei von uns sind bereits fertig und es geht auch, also habe ich da keine Bedenken.
Moderator: Frage von Legionaer an JuliaCure:    "Julia, kannst Du mich und Nico am 11.09 trauen?"
JuliaCure_(PLL): oli: wenn ihr trotzdem zum treffen kommen wollt, seid ihr herzlich eingeladen.
Redaktion: @Julia: Danke :)
JuliaCure_(PLL): legionaer: tolles datum, cap ;-). aber wenn nico das möchte, mach ichs.
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "@Julia: Hattest Du nicht mal gesagt, als Kanzlerin willst Du die Redax nicht nerven (so wie ich *grins*)? ;-)"
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "@ Erlan Alle :-)"
JuliaCure_(PLL): erlan: hab ich das? echt? *oli anguck* nerve ich schon? ;-))
Redaktion: @Julia: Nee, ICQ kann man ja abschalten ;-)
JuliaCure_(PLL): *lol*
JuliaCure_(PLL): :-P
Moderator: hehe..., ne frage zur sonntagsfrage ;-)
Moderator: Frage von cycokan an Redaktion:    "Könntet ihr nicht auch die Frage: wenn der buka direkt gewählt würde, würdest du schröder, stoiber oder keinen von denen wählen?"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "DetHouse: Du willst also rCH (aka BlackDevil als Redakteur)? Interessant zu erfahren, man lernt nie aus. ;-)"
Redaktion: @cycokan: Kann man machen, werds den anderen vorschlagen
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Bloß nicht, dann stehen da nachher 25 Namen *g*"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "@cycokan: Ja, ich kenne einen Entwurf wo das auch so drin steht *g* http://www.erlan.de/btw/ glaube ich... *g*"
Moderator: bornheimer hätte aber auch gerne den guido westerwelle dabei
Moderator: hehe
Redaktion: Der Reinschummler...
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "der klagt sich rein"
Moderator: die letzten vier minuten mit rOL, dann kommt die wachablösung
Redaktion: Noch fragen da?
Moderator: ja, eine zu einem chat
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Ähm, ist jetzt alles klar, mit dem Chat am 28.07.02 um 17-00 bis 19.00 Uhr mit dem Dr.Brenner TV Team?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Ist es nicht peinlich, einen Chat mit Mirko Welsch durchzuführen? Schliesslich kennt ja keiner die Rainbow Libs!"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "Tu mal meine rein!"
Redaktion: @Brenner: Zur ersten Frage: Geht klar. Zur zweiten Frage: Ach ja? Und wer kennt Dr.Brenner? ;-)
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Wird es von Dr. Brenner TV auch Transkripte geben, damit man die Sachen auch versteht? ;-)"
Redaktion: 28. oder 23.?
JuliaCure_(PLL): *lol*
Moderator: Redaktion> nun, immerhin ist er bei DOL medienmogul
Redaktion: @ERlan: Da musst Du Dr.Brenner fragen, aber ich denke er kriegt das sicher hn mit dem Ton
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "28"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "@rOL: Wer kennt mich nicht muss das heißen"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Erlan zeigt auf, auf die Frage ob er Dr. Brenner kennt."
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Dr. Brennuconi ?"
Moderator: so. das waren die letzten fragen an oliver. Jetzt kommt Andreas von der Redaktion, er wird uns zum Verein was berichten können
Redaktion: Jo, bis dann und der Chat wird gleich eingebaut...
Moderator: Tschö oliver
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Redaktion:    "cu Oli"
JuliaCure_(PLL): tschö oli
Redaktion: hallo zusammen.
Moderator: ist Andreas schon da?
Redaktion: bin schon da :)
Moderator: gut, für die Neuen bei Dol, stell dich bitte kurz und knapp vor ;-)
Redaktion: Ok. Mein Name ist Andreas von der Redax und ich kümmmere mich u.a. um den Verein usw. (das war doch echt knapp :) )
Moderator: gut, die ersten beiden fragen
Moderator: Frage von wolleh an Redaktion:    "Wieviele Leute haben sich denn bis jetzt beim Verein angemeldet?"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Wer ist für das Design der Verein-Logos im erst Ritter Sport- und jetzt Milka-Stil verantwortlich? ;-)"
JuliaCure_(PLL): denn man moin andi :-)
Redaktion: bisher haben sich ca. 60 leute für den verein angemeldet
JuliaCure_(PLL): erlan: was hast du gegen schokolade? *gg*
Redaktion: @Erlan : welches logo meinst du genau?
Redaktion: ein LogoEntwurf stammt von DDl
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Julia: Du kennst mich und solltest wissen, daß Schokoloade schon viel zu oft Kontakt mit mir hatte... *schäm*"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "@Redaktion: Na, das dol2day e.V.-Logo: Das war erst quadratisch, praktisch, gut - so wie eine Ritter Sport Tafel, und jetzt ist es langgezogen und lila - wie die Milka."
Redaktion: auch noch mal hier im Chat Danke an DDL für die Logos :)
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Und wieviele haben es sofort verstanden, daß man sofort überweisen muß und dann erst die Bestätigung bekommt? ;-)"
Redaktion: @erlan: so ca. 7 Leute haben direkt überwiesen. Mit der Einzugsermächtigung wird aber bald auch gehen
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Hi Andreas. Gibts was Neues hinsichtlich des Beitragskontos für Ösis ? Kommst Du vielleicht nächste Woche nach Wien, wo sowieso ein großes RL-Treffen stattfindet?"
Redaktion: @DetHouse : Ich habe mit einer Österreichischen Bank telefoniert, leider muss man aber persönlich vor Ort sein, um ein Konto zu eröffnen. Aus zeitlichen Gründen ist mir das ber nicht möglich. So gerne ich Wien auch mal kennenlernen würde. Ich versuche aber noch einen Weg über eine andere Bank zu finden und hoffe, dass das dann klappt
Moderator: Frage von Miles an Redaktion:    "hallo Andreas - ich hab glaub ich ne falsche Mailadresse angegeben, reicht ne Mail an Dich, um das zu korrigieren?"
Redaktion: @miles: ja das reicht aus.
Moderator: Frage von DetHouse an Redaktion:    "Also ist auch über die Bankpartnerschaft BankAustria-HypoVeriensbank keine Vereinfachung möglich?"
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Ihr wisst aber auch, daß innerhalb der EU bald Geldtransaktionen nur das kosten dürfen, was sie auch innerhalb eines EU-Landes kosten? Und ich gehe mal nciht davon aus, daß im glücklichen Österreich eine landesinterne Überweisung soviel Geld kostet."
Moderator: Frage von Kostolany an Redaktion:    "Fragt mal bei eurer Hausbank nach. Banken in Deutschland können auch eine Kontoeröffnung im Ausland vermitteln."
Redaktion: Erlan : wusste ich noch nicht, aber danke für die info:) Weißt Du schon ab wann die Regelung zieht?
Redaktion: @Kostolany : den Weg gehe ich gerade :)
Moderator: Frage von DemonDeLuxe an Redaktion:    "mach' mich ned für das lilaveilchenblassblaue Logo verantwortlich ;O)"
Moderator: Frage von tmgates an Redaktion:    "Wird der Verein verstärkt Öffentlichkeitsarbeit fördern, damit dol2day bekannter gemacht wird, so z.B. auch auf Jugendveranstaltungen, da ich z.B. dol2day über eine Politikseite (Junge-Union) kennenlernte, andere würden solche Seiten aber nicht einmal betreten und somit auch nichts von dol2day erfahren"
Redaktion: @DemonDeLuxe : ok. das Rittersport Logo war von Dir. Ich habe das andere auch gerade das erste mal gesehen :)
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Und zur Not - vielleicht findet sich ja in Österreich ein/e TreuhänderIn die das österreichische Geld auf seinem/ihren Konto sammelt und dann irgendwann gesammelt überweist (spart alleine schon viel an Gebühren), oder aber mal beim Deutschland-Besuch transferiert."
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "@Redaktion: Weiß ich nicht genau - da aber die EC-Reglung (Abhebung im Ausland soll das selbe kosten wie im Inland) meines Wissens schon aktiv ist, könnte das vielleicht auch schon jetzt gehen oder bald."
Redaktion: @tmgates :es wird zumindest Infomaterial geben,dass die Ziele des Vereins beschreibt und natürlich auch dol2day. Das Material wird dann über uns beziehbar sein. Wenn Interesse besteht, bei der Zusammenstellung des Materials könnte ich noch Hilfe gebrauchen
JuliaCure_(PLL): andi: wär das unter umständen auch was fürs marketingministerium?
Redaktion: @tmgates :ich arbeite auch gerade dran, namenhafte Politiker als ehrenmitglied für den verein zu gewinnen. Das dürfte auch einiges an Aufmerksamkeit bringen (Vorschläge bitte an mich :) )
Redaktion: JuliaCure: können wir gerne zusammen machen.Ich bin wirklich für jede Unterstützung dankbar
Moderator: Frage von Kostolany an Redaktion:    "Die Regelung mit den Gebühren für Auslandszahlungen gilt ab Sommer 2003. Aber es gibt da noch einige "Hintertürchen" für die Banken."
JuliaCure_(PLL): andi: sag sowas doch! soll ich mich an die spd wenden?
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "@Redaktion: Andreas, die dol2day-CD habt ihr doch bekommen (mit Texten, Präsentationen usw.)?"
Redaktion: JuliaCure: gerne
Redaktion: Kostolany : thx : ) werd bei unserer bank mal nachfragen
Redaktion: @Erlan : ich habe keine bekommen. An wen hast Du die denn geschickt?
JuliaCure_(PLL): andi: ich hab grad ne idee ...sollen die betreffenden personen sich bei dir melden, falls es klappt?
JuliaCure_(PLL): also per mail meine ich
Moderator: Frage von tmgates an JuliaCure:    "Die Unionsparteien dürften an dol2day interessiert sein, zumindest basiert ihre Seite wahlkreis300.de auf dem Prinzip von dol2day, was auch vermerkt ist. Somit müssten zumindest einige Politiker Interesse zeigen."
Redaktion: ich hab noch ein kleines Anliegen, was nichts mit dem Verein zu tun hat. nd zwar suche ich nach Lehrern, Schülern, Schülerverteter usw. die aktiv bei dol mitmachen. Wenn jemand jemanden kennt, können sich die gerne bei mir melden.(Es wird ein Projekt dol an die Schulen geben)
JuliaCure_(PLL): tmgates: na wär doch super :-)
Moderator: redaktion, darf ich dich dazu anmailen?
Moderator: das mach ich einfach ;-)
Redaktion: @tmgates : von der CDU habe ich schon eine quasi Zusage (ist über den Wahlkreis300 entstanden)
Redaktion: @moderator: gerne :)
Moderator: gut
Moderator: so, der Chat nähert sich dem Ende zu, gibt es noch Fragen?
JuliaCure_(PLL): andi: wer von der cdu?
Moderator: Frage von Black_Flag an Redaktion:    "sollte es nicht ein recht auf begnadigung geben? ich bin zu unrecht vor dem gremium angeklagt!"
Redaktion: JuliaCure_(PLL)]: sollen sich alle bei mir per mail melden ... auf das mein postfach platzt :)
Moderator: Frage von Erlan an Redaktion:    "Udo Jürgens mit seinem Klassiker "Drum wähl auch Du - CDU!" ?"
JuliaCure_(PLL): andreas@dol2day.com ?
Moderator: Frage von tmgates an Redaktion:    "Das ist gut, hauptsache sie halten sich auch daran. Das Interesse an den Wahlen ist jetzt aber sehr entscheidend. Somit sollte man vor allem unter jüngeren Politikern mal Versuche unternehmen. Über metropolis.de ist z.B. ein Projekt entstanden, indem man alle Abgeordneten drekt anmailen kann."
Moderator: gut, das waren die letzten Fragen. Ich bedanke mich bei der Redaktion für die aufschlussreichen Infos. Bis demnächst - Dr.Färber.
Redaktion: Danke für die Moderation und für den Chat
Moderator: ja, kein problem. CU
JuliaCure_(PLL): tschö :-)
Redaktion: schönen Abend noch.
: Redaktion hat den Raum verlassen
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum verlassen
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum betreten
: Mike@Mac_(LPP) hat den Raum verlassen
: certo_(SII) hat den Raum betreten
certo_(SII): test
certo_(SII): test
: Bodo_Ramelow hat den Raum betreten
certo_(SII): hi, hier ist arne -- wollte grad anrufen :-)
Bodo_Ramelow: Hallo arne, bin bereit für alle Fragen
certo_(SII): noch sind wir unsichtbar und warten auf die redaktion
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo, wir müssen noch so 5 Minuten warten
certo_(SII): ok
Moderator: Ach ja, mein Name ist Oliver, ich moderiere heute
certo_(SII): @moderator, wer bist du? andreas, oliver?
certo_(SII): moin oli :-)
Moderator: Moin Arne :)
Bodo_Ramelow: Hallo Oliver
Moderator: Hi Bodo, weisst Du ungefähr, wie es ablaufen wird?
certo_(SII): ich hab eben mit ralf (solesurvivor) telefoniert. er versucht verzweifelt aus seiner jugendherberge heraus eine internetverbindung herzustellen -- er ist grad auf einem sommercamp von ['solid]
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum betreten
JuliaCure_(PLL): moin :-)
certo_(SII): @oli ich hab ihm das mit der moderation erklärt
Moderator: @Cerrto: ok...hi Julia
certo_(SII): hi julia :-) darf ich vorstellen? julia ist unsere internetkanzlerin.
certo_(SII): @oliver wann geht es denn los?
certo_(SII): test
Moderator: Oh, ja, also los :)
Moderator: Herzlich willkommen beim dol2day Chat. Heute begrüssen wir Bodo Ramelow. Ich würde sagen, wir beginnen wie üblich mit einr Kurzvorstellung.
certo_(SII): also vorstellungsrunde. ich bin der allseitsbekannte certo, derzeit vorsitzender der SII und im realen leben immer noch PDS-mitglied im virtuellen landesverban http://www.pds-lv17.de ich bin 35 und wohne immernoch in kiel :-)
JuliaCure_(PLL): ich bin julia brinkmann, 20 jahre jung, spd- und juso-mitglied, hier in der PLL, momentan noch jura-studentin aus hannover (ab herbst politik in wien) und amtierende internetkanzlerin bei dol2day.
certo_(SII): unsere erste kanzlerin hier :-)
Bodo_Ramelow: Guten Abend! Mein Name ist Bodo Ramelow, bin 46 Jahre, Vater von zwei Söhnen, gelernter Kaufmann, langjähriger hauptamtlicher HBV-Sekretär, und seit 1999 Mitglied der PDS-Fraktion im Thüringer Landtag, seit November 2001 ihr Fraktionsvorsitzender, alles weitere über www.pds-fraktion-thueringen.de
JuliaCure_(PLL): ja, genau so ist das ;-)
certo_(SII): bodo, die ereignisse von erfurt haben ja nun die ganze republik erschüttert. wie hast du diesen tag persönlich in erinnerung?
Moderator: Frage von Serbion an Bodo Ramelow:    "Hallo"
Moderator: Thema heute ist: Abschlussbericht der Landesregierung zum Massaker in Erfurt
certo_(SII): ist übrigens ein "vorläufiger Abschlussbericht", hab ich eben noch mal gelesen...
JuliaCure_(PLL): @bodo_ramelow: du oder sie? :-)
Bodo_Ramelow: Ein Tag, den ich in meinem ganzem Leben nicht mehr vergessen werde. Die Abläufe überschlugen sich und wir hatten gerade Landtagssitzung. Mehrere Menschen unserer Fraktion waren über Kinder und Freunde direkt betroffen. Da ich in Erfurt wohne und lebe, habe ich die ganze Traumatisierung bis tief in die Nacht erlebt. Die Spuren existieren hier immer noch. Man kann die Schule renovieren, die Seelen der Betroffenen nicht.
Bodo_Ramelow: Du!
certo_(SII): @julia heidi lippmann hast du doch auch als genossin anerkannt und geduzt
JuliaCure_(PLL): okay ;-)
JuliaCure_(PLL): certo: hab ich da nicht vorher gefragt?
Moderator: Frage von torben13 an Bodo Ramelow:    "Wieso werden solche Täter immer gleich als "psychisch gestört" abgestempelt? Kann die Gesellschaft nicht akzeptieren, daß da jemand keinen Ausweg mehr sah, weil er sich von Feinden umgeben meinte?"
certo_(SII): (solesurvivor ruft gerade an. er kommt nicht ins internet, aber mit julia als co-moderatorin gehts ja auch...)
Bodo_Ramelow: Die Klassifizierung ist sofort von Medien benutzt worden und unsere Regierungsvertreter haben das gern aufgenommen, um keine generelleren Fragen zulassen zu müssen. Diese Strategie wird aber nicht aufgehen, da der Vorfall kein singuläres Ereignis war.
JuliaCure_(PLL): torben: bei jemandem der solch ein verbrechen begeht kann man wohl davon ausgehen, dass er nicht "ganz normal" ist.
Moderator: Siehst Du denn eine Tendenz?
certo_(SII): @bodo wo siehst du die hauptverantwortung für diese tat? was hätte getan werden können, um das zu verhindern?
Bodo_Ramelow: Angesichts der realen gesellschaftlichen Entwicklungen sehe ich ein Ansteigen! Wenn es nicht gelingt über die individuellen Ursachen der Tat an die generelleren Fragen ran zu gehen, werden wir die Amerikanisierung und Verrohung der Gesellschaft hinnehmen müssen. Ich träume von einer anderen Welt, sehe aber die globalen Kriegsauseinandersetzungen mit großem Grausen. Eine Erziehung zum Frieden und zur Konfliktbewältigung kommt zu kurz.
Moderator: Frage von torben13 an Bodo Ramelow:    "@Julia Auch "normale Menschen" können irgendwann durchdrehen! Das Problem ist, daß die "Spaßgesellschaft" die Ursache auf eine Erkrankung schiebt, sogar dem Täter die Verantwortung aufgrund einer Erkrankung abspricht. Sehen Sie das auch so wie ich, Herr Ramelow?"
certo_(SII): was müsste sich deiner meinung nach konkret im schulsystem ändern?
Bodo_Ramelow: Eine Hauptverantwortung setzt sich aus einem Mix zusammen. Da ist der Täter, da ist das Thüringer Schulrecht, da ist die Verehrung von Waffen und da ist viel Einsamkeit. Dazu kommt ein fortlaufendes Versagen der Eltern, der Schule, des Ordnungsamtes, von Waffenbrüdern usw.
certo_(SII): das sehe ich auch so. das sollten wir punkt für punkt beleuchten, finde ich...
Moderator: Frage von Blutregen an Bodo Ramelow:    "hallo erstmal ... macht eine suche nach den schuldigen überhaupt sinn? der täter hat sich nun einmal selbst gerichtet. inwieweit wären schuldvorwürfe gehen eltern und lehrer gerechtfertigt, die es ja selbst noch schwer genug haben?"
JuliaCure_(PLL): bodo: wie kann es sein, dass thüringen das einzige bundesland ist, in dem man nach gescheitertem abiturversuch ohne jeglichen abschluss dasteht? ich denke diese tatsache hat erheblich zu dem druck beigetragen, unter dem der täter stand.
certo_(SII): ...bevor wir später zu eigentlichen abschlussbericht kommen....
Bodo_Ramelow: JuliaCure_(PLL)> Der Täter trägt selbstverständlich die Verantwortung für die Morde, aber das erklärt die Tat nicht, insoweit muss man die individuelle Seite des Täters ein Stück weit losgelöst von der Tat analysieren. Am Tag der Tat wurde in Erfurt vor Gericht ein Prozess abgeschlossen bei dem eine Schülerin, die auch am Thüringer Abitur gescheitert ist zur Rechenschaft gezogen wurde, weil sie in Weimar im Herbst letzten Jahres ihre Schule in Brand gesetzt hat. Es hätte noch mehr Tote gegeben, wenn der Brand nicht schnell gelöscht worden wäre.
Bodo_Ramelow: Antwort an Blutregen: Uns geht es nicht um eine pauschale Schuldzuweisung, uns geht es darum Mängel, Fehlentwicklungen zu prüfen, Ursachen zu analysieren usw. dann gibt es aber viele Fragen der Hinterbliebenen, die beantwortet werden müssen und die etwas mit Verantwortung der Beteiligten zu tun haben.
certo_(SII): oh, das mit weimar ist mir neu...
certo_(SII): stichwort schulrecht. was sollte sich da ändern? du hast ja selber zwei söhne, die das sicher auch vorstellungen haben
Moderator: Frage von itisme an Bodo Ramelow:    "hallo von itisme: in einem Statement nennst du dei Amerikanisierung und Verrohung in einem Satz. wie darf ich das verstehen? Ist für dich das amerikanische Gesellschaftsmodell gleichbedeutend mit einer Verrohung der Gesellschaft???"
Bodo_Ramelow: Julia: Diese Schulsystem entspricht dem Elitedenken konservativer Kulturkämpfer. Bernhard Vogel war schon 1968 in Rheinland-P. als Kumi tätig und hat aufmüpfigen Abiturienten dort das Leben schwer gemacht. In Thüringen wird früh selektiert und der Ellenbogen träiniert. Es gilt das Zwölfjahres-Abi zu verteidigen und wenn es sein muss auf dem Rücken von 13 % aller Schüler, die in Thür. jährlich die Schule ohne Abschluss verlassen. Hier werden durch die CDU Looser produziert, die mit dem Kainsmal ihr Leben lang rumlaufen müssen. Wir haben als PDS mehrfach seit Jahren dagegen Anträge im Parlament gestellt, aber selbst in der Großen Koalition mit der SPD wurde das Schulrecht nicht reformiert.
JuliaCure_(PLL): bodo: hier in niedersachsen ist das am gymi sehr sinnvoll geregelt, da man automatisch nach dem erfolgreichen abschluss bestimmter klassen, und neuerdings einiger prüfungen, den haupt- und realschulabschluss hat. gegebenfalls sogar den erweiterten und nach der 12. klasse, hier haben wir ja 13 jahre, steht man mit dem fachabitur da. in meinem jahrgang haben 3 leute das abi nicht geschafft und trotzdem den zugang zu fachhochschulen, was ich sehr sinnvoll finde.
Bodo_Ramelow: an itisme: Ich meine mit Amerikanisierung die Schulmassaker z.B. Littleton und den zügellosen Waffengebrauch. Eine ähnliche Tendenz zum Waffe tragen haben wir leider in Deutschland auch. Tendenz steigend. Verrohung meint viel mehr, z.B. Kindersoldaten, Krieg als legitimes Mittel von Diplomatie usw.. Beides ist nicht identisch, aber die USA Innen- und Aussenpolitik spielen hier schon global eine entscheidende Rolle. Das sage ich als jemand, der oft und gerne in den Staaten ist.
Moderator: Frage von Erlan an Bodo Ramelow:    "Julia: Gibt es das Fachabi nach dem 12. Jahrgang nicht erst dann, wenn man noch ein Praktikum mitgemacht hat? Ist jedenfalls in NRW so..."
certo_(SII): @itisme ich glaube "amerkanisierung" ist eher nur ein synonym für eine moderne massen"kultur" in der bestimmte menschliche, familiäre und gesellschaftliche werte verloren gehen zugunsten des konsums
Bodo_Ramelow: an Julia: Völlige Zustimmun, so hätten wir es auch gerne.
Moderator: Frage von torben13 an Bodo Ramelow:    "Was ist am Thüriger Schulrecht so schlimm??? Niemand bekommt seine Mittlere Reife geschenkt, sondern muß eine Prüfung ablegen, das ist gerecht gegenüber den Realschülern. (Ich selbst habe Mittlere und FH-Reife in SH "geschenkt" bekommen.) Die Chance auf Mittlere Reife bestand doch!"
JuliaCure_(PLL): erlan: nein.
JuliaCure_(PLL): erlan: nach der neunten klasse hat man automatisch den hauptschulabschluss, nach der zehnten gibt es eine art "mini-abitur". dann hat man den realschulabschluss, bei entsprechenden noten den erweiterten. nach erfolgreichem abschluss des 12. jahrgangs gibt es automatisch die fachhochschulreife.
certo_(SII): mir wurden vorab einige fragen gestellt, die sich direkt auf thüringen beziehen. z.b. diese hier: "In der Wissensgesellschaft geht es immer mehr um schnelles Sortieren großer Wissensberge. Glauben Sie, das Thüringer "Seminarfach" hilft den Schülern, eigenständige systematische Erarbeitung von Stoffen zu lernen?"
Moderator: Frage von itisme an Bodo Ramelow:    "@certo_(SII): nun ja , ist ja gut und recht aber ich denke wir sollten dies bitteschön auch säuberlich trennen. Ich möchte hier nicht den Globalvorwurf des Antiamerikanissmus wiederholen, baer eine etwas akkuratere Sprache wäre schon angebracht, schon um Mißverständnisse zu vermeiden."
Bodo_Ramelow: an torben 13: In Thüringen sieht das anders aus. Der Abiturient legt keine Prüfung zur mittleren Reife an seiner Schule ab, sondern muss sich an einer externen Prüfung auf freiwilliger Basis in einem anderen Schulzweig unterziehen. Bei Bestehen der elften Klasse hat er nicht wie in Ba-Wü die Mittlere Reife und für den Fall, dass er die ziemlich belastende externe Prüfung nicht macht, aber am Schluss scheitert (in der 12) hat er nichts! Gar nichts! Er kann sich nicht einmal für den einfachen Dienst im beamtenrechtlichen Sinne bewerben. Es geht nicht um das Schenken von Abschlüssen, sondern um sinnvolle Abschlüsse, die in der jeweiligen Etappe der Schullaufbahn auch erreicht werden können.
Moderator: Frage von MINOS an Bodo Ramelow:    "Ist die Gesellschaft wirklich so naiv zu glauben das Videos und PC-Spiele die Ursache für Erfurt sind? Und wenn ja, wie will man sich die Verbrechen der SS oder andere verbrechen erklären (Pol Pot, alte Rom, etc)?"
certo_(SII): @minos gute überleitung langsam :-)
Bodo_Ramelow: an Certo: Ich glaube, dass Th. Schulsystem hilft nicht. Neben der reinen Wissensvermittlung muss es noch mehr geben, wie z.B. Soziale Kompetenz und der Fähigkeit sich Wissen systematisch zu erarbeiten.
Moderator: Etwas holprig die Überleitung, sorry :)
Moderator: von redaxhexe: "ich bin zufälligerweise eine Thüringer Abiturientin und muß leider vielem Gesagtem zustimmen: In Thüringen das Abitur zu machen bedeutet gleichzeitig auch unter extremen Streß zu stehen und Angst haben zu müssen ohne einen Abschluß dazustehen. Wenn man mit solchen Gedanken in die Abi-Prüfungen gehen muß ist der Druck zubestehen größer als in manch anderen Bundesländern"
Bodo_Ramelow: an Minos: Ich weiß nicht, was "die Gesellschaft" glaubt. Ich glaube das nicht, denn wir müssen mit den neuen Medien auch eine entsprechende Medienkompetenz vermitteln. Hier quatschen mir zuviele dummes Zeug (z.B. Counterstrike-Verbotsforderung) und beweisen, dass sie unwissend sich zu Dingen äußern, statt entsprechendes zu veranlassen. Weniger Verbot, mehr Kompetenz und eine entsprechende Ausstattung an Schulen, Hochschulen usw.
JuliaCure_(PLL): bodo: ich bin jetztein jahr aus der schule raus und komme aus niedersachsen: soziale kompetenzen interessieren hier, wenn überhaupt, nur am rande. und dass man mit variablen allein im leben nicht weiterkommt ist klar. wenn mir etwas genützt hat bis jetzt, dann nicht das was ich inhaltlich vermittelt bekommen habe sondern das, was nebenbei bei guten lehrern rüberkam und wenn man in eigenständigen projekten gefördert und unterstützt wurde. soziale gesichtspunkte halt.
certo_(SII): @moderator, naja, wäre eins der nächsten themen :-)
certo_(SII): hat thüringen eigentlich genug geld für bildung?
Moderator: @Bodo_Ramelow: Welche "Ausstattung" meinst Du damit?
JuliaCure_(PLL): niemand hat genug geld für bildung.
JuliaCure_(PLL): das ist ja das problem.
certo_(SII): @julia ich weiß, ich arbeite in einer softwarefirma die haupstächlich kunden im nichtkommerziellen, staatlichen bildungssektor hat. im osten ist es besonders krass, aber nicht nur da.
Bodo_Ramelow: Allgemein: Noch ein Satz zum Thür. Schulklima: Erst im Herbst wurden ca. 400 Lehrer gekündigt, der größte Teil klagt. Viele haben gewonnen, aber alle waren runter von der Schule, konnten nicht arbeiten, wurden bezahlt und sollen jetzt mit Abfindungen gehen. All das kostet Geld, das gleichzeitig eingespart wird über Zwangsteilzeit der anderen Lehrer. Floating, heißt das Unwort in Thüringen, denn gekündigt wurden nur die, die nicht bei der Teilzeit "freiwillig" mitgemacht haben. So sind Lehrerkollegien zu Feindesversammlungen gemacht worden. Gleichzeitig gibt es Ostlohn und Abwanderungspremien z.B. nach Hessen. In der selben Phase fallen Undterrichtsstunden z.B. an den Berufsschulen im zweistelligen Prozentbereich aus. Ellenbogen Mentalität wird so nicht nur bei den Schülern gezüchtet.
certo_(SII): wollen wir langsam zum themenkomplex bewaffnung kommen? ich glaube bei computerspielen sind wir uns eh einig, dass da populistische süppchen gekocht werden, die nix bringen außer kopschütteln
JuliaCure_(PLL): noch dazu kommt, dass der stand der lehrer in der gesellschaft nicht der beste ist. diemeisten scheinen zu glauben als lehrer geht man ein paar stunden in di schule undlegt dann die füße auf den tisch. dass es nicht so ist wissen die wenigsten. meine eltern sind selbst lehrer - ich weiss also wovon ich spreche ;-).
JuliaCure_(PLL): du meine güte ...ich brauch ne neue tastatur *g*
certo_(SII): @julia, ich komme auch aus einer lehrerfamilie und habe jetzt täglich mit ihnen als kunden zu tun, manchmal vor ort ;-)
Moderator: Ich wollten och die Antwort abwarten :)
Bodo_Ramelow: Ausstattung: Meint Lehrerfortbildung, Studiengänge, Lehrstühle usw. Meint aber auch moderne PCs mit entsprechenden Netzwerken. Also Geld als Investition in die Zukunft. Wir haben nur den Rohstoff Bildung und mit dem wird zur Zeit Raubbau betrieben. In Thüringen wird pro Kopf haushaltsrechtlich sehr viel in den Bereich gegeben, aber so diletantisch, dass es nicht in den Klassen und bei den Schülern ankommt. Gleichzeitig fordert der Finanzminister weitere Einsparungen. Statt Schul-Bürokratie abzubauen werden die Schulen gegängelt und dann fehlt jedes Geld für Medienkompetenz. Da ist es einfacher Kopfnoten einzuführen und mit der Keule von Verboten zu arbeiten.
certo_(SII): die lehrer sind nicht schuld daran, wenn sie beispielsweise keine weiterbildungen bewilligt bekommen, die dringend notwendig wären um computerkompetenz zu erlangen
certo_(SII): bodo sagt es grad selber :-)
Moderator: Frage von Fuenfeff an Bodo Ramelow:    "Kann der Staat oder können politische Organisationen hier überhaupt präventiv und vor allem effektiv präventiv arbeiten? Und wenn ja, wie sieht ein mögliches kurzfristiges Konzept der PDS aus, das auch von den anderen mitgetragen werden könnte?"
JuliaCure_(PLL): das beste ist ja noch, dass die meisten seminare ausserhalb der schulzeit auf eigene kosten besucht werden sollen.
Moderator: Frage von itisme an Bodo Ramelow:    "Ein Resultat der PisaStudie war der Vorwurf: ich verkürze etwas- das deutsche Bildungssystem beharre zusehr auf das reine Pauken und vördere zu wenig die Kreativität der Schüler. Müssen wir nicht grundsätzlich über das reine Fachpauken von Lehramtsanwärtern nachdenken?"
Bodo_Ramelow: zum Waffenrecht haben wir als Landtagsfraktion klare Vorstellungen: Generell sollte das Waffentragen geächtet sein. Es sollten dazu klare Ausnahmeregelungen definiert werden. 1. Gewaltmonopol des Staates (Polizei, Armee) 2. Jäger 3. Sportschützen 4. Personenschutz. Diese vier Gruppen müssen sich einem einheitlichen Testverfahren unterziehen (Waffenführerschein) mit psychologischer Begutachtung. Einführung eines Zentralregisters (wie KfZ) in das alle Waffen und alle Waffenberechtigten eingetragen werden. Auffälligkeiten von Personen, die waffenberechtigt sind, sind zu erfassen und können zur Aberkennung führen (prügelnder Ehemann). Wir brauchen ein einheitliches klar gegliedertes Waffenrecht und müssen raus aus dem Zuständigkeitswirrwarr. Illegale Waffen müssen härter geahndet werden, so dass das Rumprahlen mit illegalen Waffen zu einem echten Risiko wird. Natürlich muss mit und in der Gesellschaft gearbeitet werden, denn die Konfliktlösungsmodelle, die uns die Flimmerglotze bietet setzt zunehmend auf Machtausübung durch Waffen. Erfurt wäre zumindest als Tat mit einer legalen Waffe verhinderbar gewesen.
certo_(SII): @bodo so ist auch meine meinung und mein eindruck nach den vielen berichten und diskussionen in meinem bekanntenkreis hier
certo_(SII): generell sollten jäger und sportschützen ihre waffen auch nicht zuhause aufbewahren dürfen, finde ich zumindest...
Bodo_Ramelow: an Fuenfeff: Das Einführen und konsequente Anwenden von Streitschlichtern. Eine stärkere Hinwendung zu Konfliktlösungsmodellen. Ein höheres Maß an gleichberechtigter Teilhabe der Betroffenen, also ein größeres Ernstnehmen der Schüler selber. An Schulen muss ein anderes Klima entwickelt werden. Schule muss nicht nur Lernort, sondern ein lebendiger Lebensort sein. Hier sind wir in ganz Deutschland in der bildungspolitischen Steinzeit angekommen, obwohl es tolle Modellprojekte gibt, die beweisen, das es auch anders geht. Mediation heißt das Zauberwort.
Moderator: Da das ja das eigentliche Thema des Chats ist: Was sagt denn nun der Landesbericht zu dem Ganzen?
Bodo_Ramelow: an certo: Jäger brauchen ihre Waffe jagdbedingt häufig und zu Zeiten, wo sie nicht erst auf eine Ausgabestelle warten können. Hier bedarf es aber klarer gesetzlicher Vorschriften, denn ein Holzschrank reicht nicht aus. Aber es bedarf auch regelmäßiger Kontrollen, ob die Aufbewahrungsvorschriften auch eingehalten wird. Bei Sportschützen gebe ich Dir Recht.
certo_(SII): ...und vorallem: weswegen will die PDS eine sondersitzung? worum soll es da gehen?
certo_(SII): @bodo, das mit den jägern ist nachvollziehbar, ok :-)
Moderator: Frage von redaxhexe an Bodo Ramelow:    "ich finde nicht das ein 18 Jähriger eine Pumpgun zu Hause haben darf. Ich verstehe das immernoch nicht..."
Moderator: Frage von Erlan an Bodo Ramelow:    "Inzwischen ist es meines Wissens verboten, Pumpguns zu besitzen... tja, leider muß erst das Kind in den Brunnen fallen... :-("
Moderator: Frage von T.H. an Bodo Ramelow:    "ich schon! Alt genug zum wählen-alt genug zum Waffen führen!"
JuliaCure_(PLL): t.h.: hab ich da den zusammenhang verpasst??
Bodo_Ramelow: Der sog. vorläufige Abschlussbericht sagt zu all diesen Dingen gar nichts. Ansonsten mogelt er sich um viele Fragen herum. Da geht es um Tatabläufe, da geht es um Todeszeitpunkte, da geht es um Fragen, die sich qälend die Angehörigen stellen. Hätte bei einem anderen Polizeieinsatz einer oder mehrere Überlebenschancen gehabt? Hier verunklart der Bericht und genau dazu haben wir die Sondersitzung des Innenausschusses beantragt. Wir haben heute unseren Fragenkatalog dem Innenminister zugeleitet. Wir haben unsere Fragen in Abstimmung mit Angehörigen aufgelistet und werden die Antworten mit ihnen besprechen.
certo_(SII): @redaxhexe und erlan. meines wissens hätte steinhäuser die pumpgun eh nicht erwerben dürfen. da hat doch das ordnungsamt geschlampt. aber: die tat wurde gar nicht mit der pumpgun ausgeführt, die pistole hat völlig gereicht für das massaker :-(
JuliaCure_(PLL): (ich bin eben rausgeflogen - darum frage ich)
Moderator: 19:20:26 [Moderator] Frage von redaxhexe an Bodo Ramelow: "ich finde nicht das ein 18 Jähriger eine Pumpgun zu Hause haben darf. Ich verstehe das immernoch nicht..." 19:22:01 [Moderator] Frage von Erlan an Bodo Ramelow: "Inzwischen ist es meines Wissens verboten, Pumpguns zu besitzen... tja, leider muß erst das Kind in den Brunnen fallen... :-("
Moderator: @Julia...
JuliaCure_(PLL): ich meinte das: [Moderator] Frage von T.H. an Bodo Ramelow: "ich schon! Alt genug zum wählen-alt genug zum Waffen führen!"
Moderator: Frage von Erlan an Bodo Ramelow:    "Soviel ich weiß ist inzwischen generell der Besitz von Pumpguns verboten - "und das ist auch gut so!" - und meinen Wahlzettel lass ich mir deswegen auch nicht wegnehmen. ;-)"
Moderator: Frage von redaxhexe an Bodo Ramelow:    "nein, eigentlich hätte der attentäter die waffe gar nicht haben dürfen, weil sie zum Schießsport (schlimmes Wort finde ich) nicht geeignet ist. Und keiner hat acht gegeben als er sie mit nach hause nahm. Für mich ist das unverantwortungslos und auch unverständlich"
JuliaCure_(PLL): entweder ich hab was verpasst, oder ich kann einfach nicht glauben was ich da lese.
Moderator: Frage von Blutregen an Bodo Ramelow:    "sollte es eine möglichkeit zum waffenbesitz/-benutzung erst ab einem bestimmten alter geben (z.B. erst ab 25 jahre) ? (das wäre meiner meinung nach widersinnig, weil 18jährige auch sonst als mündige erwachsene behandelt werden)"
Bodo_Ramelow: Pumpguns sind leider nicht verboten worden. Der Mut hat gefehlt. Lediglich ein zusätzlicher Haltegriff wurde untersagt. Pumpguns haben keine Funktion für Jäger oder Sportschützen, sondern dienen m.E. nur der Eitelkeit des Besitzers (männlich). Der Täter hat die Waffe leider völlig korrekt erworben. Er wurde vom Ordnungsamt nicht behindert, obwohl der Schützenverein diese Genehmigung überhaupt nicht gewünscht hat. Das Ordnungsamt hat nicht geschlampt, sondern völlig versagt, aber im Rahmen des gültigen Rechts. Niemand hat Schuld und keiner wars gewesen. Das ist eine bittere Erkenntnis für die Angehörigen der Opfer, deshalb unsere beschriebenen Forderungen.
certo_(SII): @bodo im stern vom 3.7. gibt es einen ausführlichen bericht http://www.stern.de/politik/news/artikel/?id=251929&page=0 teilst du deren darstellung, dass die einsatzleitung das SEK völlig falsch eingesetzt hat? müssen da personelle konsequenzen gezogen werden? ich meine, das macht die toten ja nicht lebendig...
Bodo_Ramelow: Alter ist kein Kriterium für Massenmörder. Waffenhandhabung muss sich orientieren an den vier Ausnahmekriterien, die ich beschrieben habe. Sportschützen sind keine Mörder und die Thür. Olympiasieger im Biathlon fangen schon früh an zu träinieren. Das Heraufsetzen von Altersstufen löst das Problem nicht, sondern diskriminiert.
Moderator: Wie schätzt Du persönlich den Polizeieinsatz ein? Hat sich die Polizei falsch verhalten?
Bodo_Ramelow: an certo: Der Artikel ist gut und flüssig geschrieben, aber basiert auf vielen Spekulationen. Er beinhaltet auch Fehler. Die Fragen nach dem SEK werden wir am Freitag stellen. Unabhängig von der Strategie: Einsickern oder Sturmlauf bleibt für uns die Frage, ob ein Notzugriff auf event. noch Lebende möglich gewesen wäre. Dieses wollen wir aus Rücksicht auf die Angehörigen aber nicht detailliert öffentlich erörtern. Für die Angehörigen ist es schon jetzt alles sehr quälend. Deshalb sind wir fortlaufend mit Betroffenen im Gespräch. Es macht die Toten nicht lebendig, aber es bleibt die Frage nach Konsequenzen für die Zukunft und die Frage nach Haftung.
certo_(SII): @oliver ich sag dir mal wie es mir ging, als ich den stern.artikel las. ich musste fast heulen und lud am nächsten tag den ramelow ein und nun ist er hier. ich finde so was einfach nur noch grausam, was da anscheinend versäumt wurde.
certo_(SII): @bodo ist klar, dass das nicht direkt in die öffentlichkeit gehört, was die betroffenen durchleben müssen. wie werden die denn vom land betreut? ist das einigermaßen OK?
Moderator: Frage von EdgarAndre an Bodo Ramelow:    "Wieso wäre Erfurt als tat mit einer legalen Waffe verhinderbar gewesen? Der Täter war doch Sportschütze und wäre damit unter 3. gefallen."
Bodo_Ramelow: leider nicht so, wie sich die Angehörigen es sich wünschen würden. Verglichen mit den Djerba-Opfern, wo sich die Bundesregierung gar nicht gekümmert hat, ist hier in Thür. viel mehr gelaufen. Aber leider sind die Gefühle der Angehörigen in verschiedenen Fällen tief verletzt worden. Ich sehe hier viel Dummheit und Inkompetenz. Der von mir häufig geschimpfte B. Vogel hat sich bemüht viel Hilfe zuteil werden zu lassen. Das Management sah dann häufig leider anders aus. Z.Z. wird mehr Energie zum Schönen des Berichts verwand, als wirklich die Fragen der Angehörigen zu behandeln. Ich will deshalb mit Vogel darüber in den nächsten Tagen reden.
Moderator: Frage von Odins an Bodo Ramelow:    "War Erfurt nicht die logische Kosequenz einer jahrelangen falschen Politik ?"
certo_(SII): also wenigstens können der vogel und du euch mal unter vier augen verständigen? nicht so wie in sachsen, wo bieko den peter porsch immer geschnitten hat?
Bodo_Ramelow: an EdgarAndre: Beide mitgeführten Waffen, die legal erworben wurden, haben mit dem Sportschützenverein in dem er sich die Berechtigung quasi erschlichen hat, nichts zu tun. Beide Waffen können dort überhaupt nicht benutzt werden. Ich habe mit dem Vorstand ein langes Gespräch dazu geführt. Man unterstützt uns genau deshalb in unseren Vorstellungen zum Waffenrecht. Hätte der Verein von der Vorbedrohungstat des Schützen gewußt, wäre das mit der Bedürfnisgenehmigung nicht gelaufen. Hätte das Ordnungsamt sich an die Vorgabe des Vereins gehalten, hätte er beide Waffen gar nicht kaufen können. Im übrigen habe ich den Verdacht, dass auf einer ganz anderen Schießanlage mit dem Täter trainiert wurde. Die Pistole ist nicht so ohne weiteres zu handhaben. Es bleibt die Vermutung von Mitwissern, die jetzt alle abtauchen.
Moderator: Frage von Joschua an Bodo Ramelow:    "Was denken sie warum die Opfer von Erfurt ungleich mehr Beachtung in den Medien und in der Öffentlichkeit gefunden haben, als die Anschlagopfer von Djerba, unter denen eine Reihe Kinder waren?"
certo_(SII): oh...
Bodo_Ramelow: Antwort an Odin: Ja und nein! Die falsche Politik ist eben auch eine Summe von gesellschaftlichen Entwicklungen - Privatfernsehen, Quotenjagd sind nur einige Stichworte. Unabhängig davon sind 13 % jährlicher "Schulversager" ein Resonanzboden aus dem irgendwann Selbstmörder oder Mörder wachsen können. Ich halte die Tat für eine "Übertragene Selbstmordhandlung" , es sollten gezielt die in den Tod genommen werden, die der Täter für seine eigene Isolation und Hoffnungslosigkeit glaubte verantwortlich machen zu können.
certo_(SII): @joshua, vielleicht wiel man im nahostkonflikt eher an soclche massaker "gewöhnt" ist. gut tunesien ist nicht naher osten, aber der zusammenhang... im prinzip hast du aber recht und ich persönlich unterscheide da auch nicht was die tragigk betrifft,
certo_(SII): tragik
Moderator: Frage von redaxhexe an Bodo Ramelow:    "Mehr beachtung sicher weil es nicht vor der Haustür sondern sozusagen in unserer Wohnung passiert ist. "
Bodo_Ramelow: an Joschua: Djerba ist weit und die schnelleren und besseren Bilder gab es hier in Erfurt. Wie ein Heuschreckenschwarm sind gute und schlechte Medienvertreter in Erfurt eingefallen. Am liebsten hätte man noch die Toten in ihrer Ruhe gestört. Die Trauernden wurden ungefragt abgefilmt und teilweise hatte man das Gefühl, dass Menschen, die sich nicht filmen lassen wollten, weggeschubst werden sollten. Ob Friedhof oder Dom, es gab keine Tabus. Aber auch hier gilt das Stichwort: Medienkompetenz. Man guckt sich Abends allen Scheiß an und wundert sich, wenn man auf einmal Teil davon wird.
Moderator: Kommen wir dann zur letzten Frage: Wie schätzt Du die Wirkung von Ego-Shootern auf Jugendliche und Kinder ein? Sind diese Spiele wirklich die Ursache von Gewalt unter Kindern?
certo_(SII): eine letzte frage bodo, deine beiden söhne spielen selber ballerspiele, hast du in einer landtagsrede gesagt. interessieren die sich nebenbei für politik im internet? dann empfehle ich diese politiksimulation http://www.dol2day.de ! seit ich hier bin, interessieren mich ballerspiele gar nicht mehr. so elangt man auch soziale kompetenz
JuliaCure_(PLL): soziale was? ;-)
certo_(SII): @julia, naja du als kanzlerin brauchst das natürlich nicht, aber ich als parteivostitzender schon *duck*
Bodo_Ramelow: Schlußsatz: Ich danke für den Chat und muss los zu meinen Söhnen. Beim letzten Chat vom MDR waren sie life dabei. Wir diskutieren über Ego-Shooter und von meinem 19-jährigen habe ich einiges gelernt zu diesem Thema. Manche dieser Bilder gehen mir auf den Geist, aber ich unterscheide zw. Gewaltverherrlichung und Spielen, die in Gruppen stattfinden und nur Sinn machen, wenn Strategie und Komunikation eine Rolle spielt. Chiau
JuliaCure_(PLL): mal sehen ob du das nach dem beachvolleyballturnier in kiel immernoch sagst :-)
certo_(SII): ciao und danke!!!
Moderator: Ok, dann vielen Dank für Dein Kommen und allen anderen Beteiligten natürlich auch.
: Bodo_Ramelow hat den Raum verlassen
JuliaCure_(PLL): machs gut bodo :-)
Moderator: wech is er
Moderator: so dann mal husch husch hier raus, damit ich das Transkript machen kann
JuliaCure_(PLL): sitzstreik :-)))
certo_(SII): oki, danke oliver und vergiss nicht den vorspann und nachspann abzuschnippeln
certo_(SII): @julia du bist jetzt in der regierung und auf der anderen seite
certo_(SII): so wie schily :-))))
: certo_(SII) hat den Raum verlassen
JuliaCure_(PLL): ach ja. tschüss ;-)
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen