Chat-Transkript vom 15.01.2002

Die Redaktion, Redaktion

Thema: dol2day

: Moderator hat den Raum betreten
: Oliver hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Oliver!
Oliver: Hallo Erlan
Moderator: So... jetzt müßte es langsam 19.00 Uhr sein...
Moderator: Ich begrüße Oliver und Andreas von der dol2day-Redaktion, die sich heute hier bei dol2day erneut den Fragen der Community stellen.
Moderator: Andreas sitzt übrigens am selben PC wie Oliver, wird also auch auf Eure Fragen antworten können.
Moderator: Und da Andreas und Oliver schlecht zugleich Chatgäste als auch Moderatoren sein können, übernehme ich (Erlan) die Moderation.
Oliver: Tscha, dann erstmal hallo und legt los
Moderator: Könnt Ihr Euch nochmal kurz vorstellen? Vielleicht kennt Euch ja noch jemand nicht.
Oliver: klar, also hier sitzen Oliver und Andreas. Oliver macht die Programmiererei und Mails und Andi organisiert Chats, macht Mails und den ganzen Rest eigentlich.
Moderator: Okay, dann fangen wir mal an mit den Fragen der Community!
Moderator: Frage von Dr.Färber an Oliver:    "hallo zusammen, ich hoffe, das die zuschauer mehr zu Worte kommen! Meine erste Frage: Gilt die Regelung mit dem rechten Balken für immer, oder nur für die Wahlen`?"
Oliver: @Färber: Welchen Balken meinst Du und was ist damit?
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Wie steht ihr zur APPI-HWP und ihren Mitgliedern? "
Moderator: <-- kann sich vorstellen, dass dieser Info-Bereich gemeint ist, wo die Kanzlerwahltermine vorgestellt werden.
Oliver: @Kassierer: die APPI-HWP ist eine PArtei wie alle anderen :)
Moderator: Frage von Dr.Färber an Oliver:    "ich meine den grund weswegen man unsere seite gelöscht hat! (AJP rechter Balken, dort wo die Termine stehen)"
Oliver: @Färber: Jetzt sag schon, was Du meinst, ich weiss es nicht
Oliver: meinst du die aktiven Mitgliederzahlen?
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Warum ist Bluewings für den Chat der Chef und warum hat elvosso die Macht über die Iniativen bekommen ohne das es Wahlen gab?"
Oliver: oder die Termine? die stimmen
Oliver: Mit dem Chat haben wir nichts zu tun und die Sache mit Elvosso hatten wir doch schon. Er hat keine Entscheidungsgewalt, deswegen muss es auch keine Wahlen geben.
Moderator: <-- weist daraufhin, dass Fragen nicht doppelt und dreifach und auch nicht alcap 5fach one geschickt werden müssen...
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "Schön, dass Kassierer uns auf die APPI bringt. Sie ist in den letzten Wochen doch auf recht fragwürdige Art und Weise aufgestiegen. Wäre dort mal eine DA-Überprüfung möglich?"
Moderator: Frage von Dr.Färber an Oliver:    "hey jungs, ihr habt unsere seite gelöscht, weil wir den rechten balken, der in der tabelle halt RECHTS steht, editiert haben! ihr habt an allah da so ne mail geschriem, und ich möchte wissen, ob das jetzt eine Regelung für immer oder für den Wahlkampf ist!?"
Oliver: @SherlockH: Wir werden demnächst ein DA-Checktool einbauen, welches nur die Mitglieder der Initiative DA-Workshop benutzen können. Damit kann jeder anonymisiert nach DA Daten forschen.
Moderator: Jetzt drei zusammengehörige Fragen...
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Wo die APPI-HWP nun schon lange über 100 aktive Mitglieder hat. Wann bekommt die APPI-HWP eine eigene Farbe? (also wir hätten gerne Pink)"
Oliver: @Färber: Wir wissen gerade nicht, wer das von uns war, aber Du kriegst ne Mail, wenn wir das rausgefunden haben.
Moderator: Frage von sucko an Andreas:    "die APPI-HWP hat vor geraumer Zeit eine eigene Abstimmungsfarbe beantragt ,wann wird die Umsetzung des ANtrages Möglich seien ?"
Moderator: Frage von Happy an Oliver:    "Ab wann werden die Farbbalken den integriert werden?"
Oliver: @Kassierer: Die Farbbalken realisiert Torsten, da musst Du ihn fragen...
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Dol2day - wohin? Debattierclub, Demokratiesim, oder öffentlichkeitswirksame Community?"
Oliver: @politfuchs: ich denke mal das alle drei sachen zukünftig wichtig sind und bleiben
Oliver: @politfuchs: wobei die öffentlichkeitsarbeit auf jeden fallk ein wenig verstärkt werden sollte
Moderator: Frage von Dr.Färber an Oliver:    "Wie sieht es mit den Gremiumswahlen aus? Finden sie statt, wird das Gremium in der Besetzung so bleiben, oder wird es gar keins mehr geben?"
Moderator: Frage von Politfuchs an Andreas:    "Wie wird künftig die Gremiumsfrage gelöst, sprich: wer wird sich künftig mit Meinungen auseinandersetzen, die gegen GG, FDGO oder Doliquette verstoßen?"
Oliver: @politfuchs : wir haben uns überlegt, dass wir demnächst die gremianten nur noch einsetzten, um der wahlproblematik aus dem weg zu gehen
Moderator: Jetzt eine Frage, die sich eigentlich hätte klären können, wenn man die @Info-Rundmails mit der Bitte von Andreas gelesen hätte... ;-)
Moderator: Frage von AlCap5one an Oliver:    "hallo unermüdliche Redax, wie siehts den mit dem Förderverein aus? Ich meine, sicherlich würden es sich private und firmen mit Spendenquittun leichter machen, Kohle rüberzuschieben! :-)"
Oliver: @politfuchs: das gremium macht uns ja "nur" vorschläge
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Moment: das letztere vno den dreien ist doch noch gar nicht umgesetzt?"
Oliver: @alcap5one : der wird wenn alles gut geht nächste woche gegründet. es gibt nur leider immernoch ein paar fragen zu klären . besonders steuerliche sachen
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Stimmt das Gerücht, dass ein dol-Kanzler mal nach Harald Schmidt eingeladen werden soll?"
Oliver: @politfuchs: was genau meinst du denn mit öffentlichkeitswirksame Community ?
Oliver: @kassierer : wenn se ihn haben wollen ...
Oliver: ... wir würden ihn ausleihen
Moderator: <-- hofft übrigens, dass das Doliszit zum Thema Sendezeitbegrenzung (wird demnächst gestartet) auch ein wenig Öffentlichkeitswirksamkeit hervorrufen wird...
Moderator: @Oliver: Etwas mehr Respekt vor dem Internet-Kanzler... ;-) *very big grin*
Moderator: Frage von b-trix an Oliver:    "Hi - eine Frage zur Probemitgliedschaft. Parteilose sehen den Eintrag im Profil von jedem Parteimitglied. Soll das so sein bzw. bleibt das so?"
Oliver: Ja, wenn es niemanden stört... ansonsten kann man das auch anders regeln
Moderator: b-trix meint wohl damit, dass es sinnvoller wäre, wenn alle das sehen könnten.
Oliver: @b-trix, klar, kann man öffentlich machen
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Dieses DA-Tool, das Du oben angesprochen hast - wie soll es effektiver sein als die bisherigen Überprüfungen?"
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Wieviele DAs unterhaltet ihr?"
Oliver: @politfuchs : das da tool wird mehr informationen über dol2day user herausgeben (keine persönlichen Daten), so dass es einfacher wird DAs herauszufinden
Oliver: @kassierer : tausende natürlich :)
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Aber sind DAs (Mitgliederzahlen Werbung für dol2day etc... ) nicht gut für dol2day?"
Oliver: @Kassierer: Nein, DAs widersprechen dem Sinn von dol2day, ausserdem: Was soll ichmit hunderten Profilen, wo nix draufsteht, das macht keinen guten Eindruck, wenn man neu ist.
Moderator: Jetzt eine Frage, die auch Victoria gerne gestellt hätte, wenn sie Zeit gehabt hätte, und wo auch ich das eine oder andere Mal schon mit der Redaktion drüber geredet habe.
Moderator: Frage von Kebab an Oliver:    "Wann wird es endlich parteiunabhängige Kandidaten bei Kanzlerwahlen geben? Und warum stellt das bislang ein Problem dar?"
Oliver: Das stellt ein Problem da, weil es Parteien unsinnig machen würde. Der Kanzler würde sich auf dol2day Themen beschränken, die Ideologie einer Partei verschwindet
Moderator: Ich versuch sie ja noch zu bearbeiten... aber sie sind sehr resistent... ;-)
Oliver: Ich fionde die IDee nicht schlecht, aber dafür ist dol2day noch nicht reif, meiner Meinung nach
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Kontakte von Dol zum RL, etwa Parteien oder Organisationen, zu anderen Internet-Plattformen, zur Presse, und so weiter. Erlan wollte ja community-Statements verabschieden etc."
Moderator: Frage von Kebab an Oliver:    "Seid Ihr mit der politischen Ressonanz die dol2day hervorruft zufrieden?"
Oliver: @wenn statements kommen werden wir die gerne weiterleiten
Oliver: @Kebab: Ja, eigentlich schon, die Parteien kennen die Seite zumindest
Moderator: Frage von b-trix an Oliver:    "Aber was macht der Eintrag für einen Sinn, wenn er bei jedem steht?"
Moderator: Frage von opus an Oliver:    "b-trix nutzt netscape 4,7. da sieht alles anders aus"
Moderator: Ich verweise hierzu auch auf das bald kommende Doliszit zum Thema Sendezeitbegrenzung im Internet.
Oliver: @Politfuchs: Soweit ich weiss, will Erlan demnächst ein Doliszit zur "Sendezeitbegrenzung" im Internet starten
Oliver: @b-trix: bei jedem? Das sollte nicht so sein :-/ Warum sagt mir das denn keiner, tsts
Moderator: Frage von Pogo4ever an Oliver:    "ist schon eine feier zum 2-jährigen jubiläum von dol2day geplant?"
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "Es gibt eine Initative, die den Grundgedanken hat, Neu-DOL'ern einen älteren DOL'er als "Tutor" zur Seite zu stellen (näheres nachzulesen bei http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=545) - wäret ihr bereit, in der Begrüßungsmail für DOL'er und auf der Startseite darauf hinzuweisen, so dass Neu-DOL'er auch drauf aufmerksam werden?"
Oliver: @pogo: Wir haben schon vor, wieder eine Party in Aachen zu machen, so um den 15.5. rum
Moderator: Frage von Happy an Andreas:    "Könnt Ihr auf der Startseite einen Link zur INI Tutor anbringen und ist es möglich, automatisiert eine DOL-Begrüßungsmail an Neumitglieder zu versenden?"
Oliver: @SherlokH: Klar, sind wir zu bereit, sowas wurde auch in der Hilfe-Ini angedacht, sollte nur nicht als Parteirekrutierungsmaßnahme genutzt werden
Moderator: Ich werde jetzt mal ein paar Fragen gesammelt zum Thema DAs und DA-Kontrolle hineinleiten.
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Keine persönlichen Daten - sicherlich aber doch technische (IP-Adressen und so)?"
Moderator: Frage von sucko an Oliver:    "angenommen die appi besteht zu 60% aus DA's wie die PKP oktober 2000 ,werden wir dann auch gelöscht ?"
Moderator: Frage von AlCap5one an Oliver:    "hm, wäre es eigentlich möglich, auch die FPi und SIP nach DAs zu durchleuchten?"
Moderator: Frage von sucko an Oliver:    "sprich ihr werdet ip's und die ripe_datenbank überprüfen ?"
Oliver: @happy : können wir dann machen. wir sollten uns nur vorher überlegen, wer in der ini ist und wer tutot ist usw
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "wie wollt ihr denn Missbrauch dieser Daten verhindern? der derzeitige Fall in der D-P ist eigentlich ein klarer Fall einer Fehlinterpretation, da dort mehrere Nutzer eines t-online-Proxys als DAs angesehen werden..."
Oliver: @Politfuchs: das wird man sehen ;-) auf keinen Fall persönliche Daten o.ä.
Oliver: @sucko: ja
Oliver: @Capchen: klar
Oliver: @sucko: die ripedatenbank kenne ich nicht
Oliver: @Miles: das DA-Tool ist nicht alleinig ausschlaggebend für unsere internen DA-Kontrollen
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "bei wievielen leuten habt ihr schon probeweise zuhause angerufen, aufgrund eines DA-verdachts? ich hoffe ich war nicht als einzige so unglaubwürdig... ;-)"
Moderator: Frage von JakobSwehn an Oliver:    "Wieviele User gibt es *wirklich* bei dol ohne die ganzen DA's?"
Moderator: Frage von sucko an Oliver:    "also hast du nichts gegen gut getarnte Doppelaccounts ? ich glaub auf redax-thorstens Profil steht doch selbst ,wir sollen dol2day nicht all zu ernst nehmen :-)"
Oliver: @Julia: puh, am Anfang ne Menge, jetzt so ab und an nur
Oliver: @Jakob: ich schätze so 5000, hoch geschätzt
Oliver: @sucko: der Torsten spinnt :)
Moderator: Jetzt mal kurz wieder zum Thema Volkskanzler:
Moderator: Frage von Dr.Färber an Oliver:    "sollte man nicht dann für die volkskanzler frage nciht mal ein doliszit starten?"
Moderator: Frage von Kebab an Oliver:    "In vielen Demokratien gibt es unabhängige Kandidaten, ohne dass dadurch die vorhandenen Parteien 'unsinnig' werden."
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "ähm, das ist heute doch auch so. und Parteilose haben doch kein weniger scharfes politisches Profil als Parteimitglieder?"
Moderator: Frage von Revolution an Oliver:    "unterstellt die redax damit, leute im volk wären nicht politisch genug?"
Oliver: @Färber: Das ist unsere eigene Entscheidung, in unseren Augen würden damit Parteien sinnlos
Oliver: @Kebab: Der Unterschied zum RL ist der einzige Grund dafür
Moderator: --> verweist eben erneut darauf, dass Fragen nicht mehrfach gestellt werden müssen...
Oliver: @Miles, Revolution: Leute im Volk sind nicht weniger politisch als Leute in Parteien, nur warum soll ich dann in eine Partei eintreten?
Oliver: Ausserdem kann man sich ja eine Partei gründen mit den eigenen internen Strukturen
Oliver: Ausserdem kann man sich ja eine Partei gründen mit den eigenen internen Strukturen
Moderator: Frage von sol1 an Oliver:    "warum werden überführte DA-betrüger wie schlumpfi oder Dummquatsch immer wieder von der redaktion begnadigt? als jemand, der nie DAs betrieben oder ähnliche manipulationen vorgenommen habe, komme ich mir da doch etwas verarscht vor."
Moderator: Oliver, eine gekonnte Überleitung zum nächsten Fragenkatalog... zu den Parteineugründungen. :)
Oliver: @sol1: bei schlumpfi ist es eine Absprache zwischen ihm und uns, es gibt keine Möglichkeit, DAs zu verhindern, dann lieber mit den Leuten einigen
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Seid Ihr mit der Parteineugründungsregelung einverstanden?"
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Wann wird es möglich sein Parteineugründungen zu beantragen?"
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "Frage zu den Parteineugründungen: Was versteht Ihr unter "politisches Programm"?? Das ist ein sehr sehr weitreichender Begriff! Dol-Politik? RL-Politik? Was für Politik? Strenggenommen ist es ja auch Politik, wenn ich mit meinem Nachbarn über die Planung eines Strassenfestes diskutiere.... "
Oliver: @sol1: Dummquatsch hatte lediglich so etwas ähnliches wie einen DA, er hat mit seinem Bruder die Accounts getausccht, was wir anhand der Daten nachprüfen konnten
Oliver: @cycokan: Parteigründungen macht Torsten :-/ Ich kann euch nur ans Herz legen, ihn ein bisschen zu nerven, dann gehts schneller :)
Oliver: @frolueb: das liegt ganz bei dir
Moderator: Oliver: Ist doch gar nicht notwendig, das Konzept was ja derzeit zum Doliszit steht ist ja mit Torsten abgesprochen.
Oliver: Vielleicht kann Erlan noch etwas dazu sagen, was er mit Torsten abgesprochen hat wegen der Parteigründungen
Moderator: Wie Torsten mir erklärte, bezog sich die Aussage, dass Parteien ein politisches Programm brauchen, darauf, dass es sehr viele Parteigründungswünsche gab, wo kein wirkliches Programm eingereicht wurde.
Moderator: Teilweise nur halbfertige Sätze, oder nur Stichworte usw. (diese Parteiwünsche sind auch nie auf einer Gründungsliste so aufgetaucht)
Moderator: Weitere Fragen, mal wieder etwas gemischter:
Moderator: Frage von EUREKA an Oliver:    "Macht es Sinn dol zu professionaliesieren? Könnte Finanzprobleme, Serverschwierigkeiten etx lösen helfen. Hiesse aber auch, dass es unpersönlicher werden wird."
Moderator: Frage von scimmiotto an Oliver:    "Kann man auch einen User heiraten, der ein Leerzeichen in seinem Nick hat? Und wenn ja, wie?"
Oliver: @EUREKA: Ich denke, daß es sehr viel unpersönlicher und nicht mehr so direkt sein würde. Ausserdem könnten wir alles noch langsamer umsetzen, als jetzt schon
Oliver: @scimmiotto: Das geht auf jeden Fall, frag mal Bartosz (rBA oder bartosz@dol2day.de)
Moderator: Frage von happylimbo an Oliver:    "besteht die hoffnung, dass irgendwann einmal wieder die parteilogos in den pop- up- fenstern der meinungen erscheinen?"
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Olli Ab wann werden in der Liste der ausgetretenen Mitglieder auch die angezeigt, die die Partei direkt wechseln?"
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Sind in diesen 5000 auch die seit längerem Inaktiven noch drin?"
Oliver: @happylimbo: bauen wir demnächst wieder ein
Oliver: @Castro: mach ich, mach ich
Oliver: @Politfuchs: Ich würde schätzen, das sind die Leute, die im letzten Monat aktiv waren
Moderator: Frage von opus an Oliver:    "Könnte man das "Suchen in Diskussionen" wieder einbauen? von mir aus begrenzen auf 3 Tage oder so, aber so ist es ziemlich schwieig zu finden, wenn einem jemand antwortet"
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "habt ihr von der redax schonmal über ne sponsorenfindung zur finanzierung nachgedacht? und falls ja: wär das nicht mal ne vernünftige aufgabe für das rl-ministerium?"
Moderator: Frage von JakobSwehn an Oliver:    "Ist die finanzielle Zukunft von d2d einigermaßen gesichert oder droht die Pleite?"
Oliver: @Julia: Klar wäre das ne Aufgabe, wir haben zumindest bis jetzt noch keinen Sponsor gefunden
Oliver: @Jakob: Finanziell sieht es momentan sehr schlecht aus, aber wir hoffen, daß wir mit dem Verein eine sichere Basis finden können, Spenden werden aber immer noch gerne angenommen :)
Moderator: Frage von Kebab an Oliver:    "Wie steht Ihr zu den zahllosen rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Umfragen bei dol? Wollt Ihr dagegen etwas Konkretes unternehmen??"
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Was war euer schlimmstes/schönstes Erlebniss mit dol2day?"
Oliver: @Kebab: Ich finde es schade, daß es solche Umfragen überhaupt gibt, es sollte doch möglich sein, sich auf einer sachlichen Ebene zu treffen. Das Rezensionstool und das Gremium sind dabei Mittel, die uns helfen, etwas dagegen zu unternehmen, aber grundsätzlich verhindern wird man so etwas nie können
Oliver: @Kassierer: Kann ich auch was ankreuzen?
Oliver: mein (Oliver) schlimmstes war, als ich die Skripte alle sichtbar gemacht habe, inklusive der Passwörter, hat aber anscheinend keiner gemerkt :)
Moderator: Dazu dann passend die stellvertretend für einige Doler gestellte Frage, wann die Rezensionsreform umgesetzt wird... aber das macht ja Torsten, oder?
Oliver: ja
Moderator: Oliver: Hmm... ich fand es auch sehr lustig, als im letzten Jahr im Wahlkampf plötzlich alle aktiven Parteien weg waren und nur noch die gesperrten/gelöschten Parteien existierten. ;-)
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Haben sich schon viele potenzielle Mitglieder für Euren Förderverein gemeldet?"
Oliver: @opus: mit dem derzeitigen Server geht das nicht, aber wenn jemand antwortet, kannst Du dich ja informieren lassen, ist ja ein Link in der Mail
Oliver: @Kassierer: Mein schönstes war natürlich die APPI Gründung
Moderator: A propos APPI:
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "zum DA-Checktool, ist das bereits fertig? Falls ja, könntet ihr es nichtmal testweise bei der APPI anwenden? Die Betrügereien sind doch recht lästig, so offen wie sie aufgeführt werden."
Moderator: Und wo wir gerade wieder bei DAs sind...
Oliver: @sherlockH : haben wir schon gemacht und auch etwas gefunden. während dessen haben wir uns überlegt das tool für die community verfügbar zu machen
Moderator: Frage von DoubleB an Oliver:    "Gibt es die Möglichkeit einen DA-Verdacht gegen sich selbst gänzlich abzuweisen durch die (freiwillige) Abgabe von persönlichen Daten, bzw. habt ihr vor soetwas einzuführen um Accounts sozusagen auf freiwilliger Basis absichern könnt?"
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Man kann sich also wegen DAs mit Euch einigen? Wird dann nicht jeder so ne Absprache wollen?"
Oliver: @politfuchs :wir wiseen, dass es Interesse an dem verein gibt. wieviele leute eintreten werden aber noch nicht
Oliver: @doubleb : wir überlegen uns den förderverein mit einzubeziehen
Oliver: @Politfuchs: Eine Einigung bedeutet nur, daß derjenige sinen Hauptaccount behalten kann, insofern er keine DAs mehr anlegt, falls er es doch tut, wird er komplett gelöscht. DAs erlauben wir also nicht von vorneherein damit
Moderator: Frage von sucko an Oliver:    "wird es ,wie nach der ersten Kanzlerwahl, irgendwann wieder einen "bimbesabgleich" und ver- bzw. MIßtrauens-relaunch geben ?"
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "welcher Skandal bei dol2day hat euch am meisten aufgeregt?"
Moderator: Frage von AlCap5one an Oliver:    "angenommen schlumpfi würde tatsächlich kanzler werden. würdet ihr die einführung der erbmonarchie bei dol dulden/akzeptieren?"
Oliver: @sucko: Bimbes werden wohl nur per Doliszitverändertr werden können, das Vertrauen werden wir nicht löschen
Moderator: Ich möchte da dann auch Werbung für die RegInterna machen, denn dort am Runden Tisch wird ja eine Bimbesreform vorbereitet.
Oliver: @Kassierer: der kommende APPI-HWP Skandal
Oliver: @AlCap5one: bei dol sollte es schon einigermassen demokratisch bleiben
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "Wann gibts Autogrammkarten von Euch... *gggg* ;o)"
Moderator: Frage von Bier an Oliver:    "Denkt ihr über ein Parlament bei dol2day nach, wenn es hier mehr Mitglieder geben würde?"
Oliver: @Bier: Ein Parlament können wir im Moment unmöglich realisieren vom Arbeitsaufwand her und ich glaube auch nciht, daß dol2day dann noch besuchbar wäre, weil es vielleicht zu kompliziert würde
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "Besteht Hoffnung, dass der alte Chat irgendwann mal wiederkommt? War ja mal angekündigt, als er gestrichen wurde...."
Moderator: Frage von b-trix an Oliver:    "Gibt's irgendwann mal wieder einen besseren Dol-Chat als den Mainchat?"
Oliver: @SherlockH: Das geht mit dem momentanen Server elider nicht, aber wenn, dann kommt er wieder
Moderator: Jetzt wieder ein paar gesammelte Fragen zum Thema Finanzierung:
Moderator: <-- muß die Fragen erstmal suchen... es gibt da einige die flooden mich mit wiederholten Fragen zu. :-(
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wird es eigentlich bald wieder zu einer Spendeaktion zur erhaltung Dols geben?"
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "noch mal zur sponsorensache: welche geldgeber würdet ihr grundsätzlich ausschließen, welche branche wär euch am liebsten? *kontaktliste zum abhaken herauskram*"
Oliver: @Dr.Brenner: Wie gesagt, wir hoffen, daß wir mit dem Verein die Finanzierung sichern können, auf Spenden sind wir aber trotzdem angewiesen. Die Rechnung von Dezember können wir bezahlen, die Januar Rechnung ist noch mit keinem Cent gesichert
Moderator: Frage von Wehrwolf an Oliver:    "vor kurzem gab es eine Diskussion über die Finanzierung von DOL, von anderen Sponsoren, über Monatsbeitrräge bis zuZwangseinblendungen von Werbung, habt Ihr die verfolgt ?"
Moderator: Frage von Wehrwolf an Oliver:    "vor kurzem gab es eine Diskussion über die Finanzierung von DOL, von anderen Sponsoren, über Monatsbeitrräge bis zuZwangseinblendungen von Werbung, habt Ihr die verfolgt ?"
Oliver: @Wehrwolf: Nicht komplett, aber wir haben bis jetzt keinen Anbieter für Zwangseinblendungen gefunden, geschweige denn einen Sponsor, die Monatsbeiträge laufen dann über den Verein
Moderator: Wieder einige einzelne, unabhängige Fragen...
Moderator: Frage von JakobSwehn an Oliver:    "Wann werden die ganzen inaktiven Accounts gelöscht?"
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "Ist Torsten sowas wie die Standardausrede, wenn was noch nicht fertig ist? ;o)"
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "Wann wird es möglich sein, den Accountnamen und die Mail-Adresse selbständig zu ändern? Oder wird das nie passieren?"
Oliver: @Jakob: in den nächsten Tagen
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "zu den DAs: kann man da nicht etwas mehr gesunden menschenverstand anwenden und weniger technische "Beweise"? Wer will kann DAs doch perfekt und unnachweisbar führen - auch wenn wirklich jeder sieht, das da abgeht"
Oliver: @Miles: Torsten exisitert nur in unseren Köpfen
Moderator: Oliver, aber die technischen Vorbereitungen (u.a. auch die Mails) sind ja schon fertig, oder?
Oliver: @frolueb: Den Nicknamen änderbar zu machen ist geplant, muss nur noch programmiert werden (von Torsten ;-)
Oliver: @Erlan: ja
Moderator: Hmm... dann seid ihr wirklich sehr gute Programmierer - diese künstliche Intelligenz die das Programm Torsten hat, ist wirklich gut, ich bin drauf reingefallen, als ich mit ihm Kontakt hatte. :)
Oliver: @Miles: nach gesundem Menschenverstand kann ich aber niemanden sperre und das auch begründen, zumindest ist das unglaubwürdig
Moderator: Jetzt mal wieder einige gesammelte Fragen zu einem Themenkomplex.
Moderator: Frage von Politfuchs an Andreas:    "Welche Kompetenzabgrenzung zwischen Regierung und Redax ist künftig vorgesehen?"
Moderator: Frage von Politfuchs an Andreas:    "Mal eine grundsätzliche Frage: Was bestimmt bei dol2day die Redaktion, was die Regierung?"
Moderator: Frage von Majoky an Oliver:    "wird es mittelfristig wenigstens in teilbereichen wie dol-interne organisation "richtige" macht für die regierung geben, sprich, wird die redax kleinere organisatorische aufgaben an die regierung delegieren?"
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "Denkt ihr daran mittelfristig Aufgaben an die Regierung zu delegieren, die tatsächliche "Macht" beinhalten, sprich tatsächliche Aufgabendelegation?"
Oliver: @politfuchs : wir diskutieren noch, welche aufgaben der regierung übertragen werden . da fallen bis jetzt z.B. rein : anlegen von kategorien, initiativen, standesamt usw.
Oliver: @politfuchs: wir versuchen eigentlich alles mit der regierung abzustimmen
Oliver: @Majoky, SherlockH: wie Andi sagte: Teilweise ist das möglich, aber z.B. eine Besetzung des Gremiums oder die Gründung von Parteien sollte möglichst neutral erfolgen
Moderator: Und dank T-ISDN XXL klappt das auch immer besser... übrigens Chatmoderation geht ja inzwischen für die Regierung auch, wie man ja gerade sieht. :)
Moderator: Und wieder ein gemischtes Allerlei von Fragen...
Moderator: Frage von Politfuchs an Andreas:    "Es ist ja neuerdings den Parteien nicht mehr erlaubt, Mails generell an Neumitglieder zu schicken zwecks Werbung (IDL etc.). Bis zu welcher Mitgliedschaftsdauer gilt ein Mitglied in diesem Sinne als "Neumitglied"?"
Moderator: Frage von JakobSwehn an Oliver:    "Warum ist dol2day noch nicht für Opera 6.0 optimiert? Kommt das noch?"
Moderator: Frage von 5ucko an Oliver:    "Warum wurde in die Diskussionen und Gästebücher eine Spamming-sperre eingebaut ? *lol*"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Was soll das neue tool für das Gästebuch sein?"
Oliver: @politfuchs : wir haben uns überlegt, dass parteienwerbungsmails nur vom @ipartei account verschickt werden dürfen. in der anfangsmail von uns wird das neumitglied darauf hingewiesen,dass er in seinem profil ein häckchen machen kann, wenn er werbemails bekommen möchte
Oliver: @Jakob: Das ist ne Menge Arbeit, aber wir versuchen es
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Was heißt eigentlich, er will es "demnächst" starten? (Frage geht eigentlich an Erlan - was sagt der Zeitplan?)"
Oliver: @Dr.Brenner: Das soll eine Ignoreliste werden, damit GBs nicht zugespammt werden (auch @5ucko)
Oliver: *lol*
Oliver: <-- ich versteh nur nicht, warum das witzig ist :)
Moderator: Da die letzte Frage an mich geht, antworte ich auch direkt: Demnächst heißt in 1W6+2 Tagen... Die Diskussion dazu gibt es im RL-Ministerium, wo gerade ein überarbeiteter Entwurf vorgestellt wurde.
Moderator: Oliver: Der Account "5ucko" findet das deswegen so witzig, weil es in den letzten Tagen einige Massen-Spams in Gästebücher gegeben hat - und der Account "5ucko" (ähnelt übrigens sehr dem Namen sucko) ist Mitglied der Partei, deren Mitglieder zumindestens teilweise für diese Spams verantwortlich sind.
Moderator: Weiter mit den Fragen...
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Wäre es für euch ein Problem, wenn Rechtsradikale einmal eine Wahl gewinnen würde?"
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "würde eine linke oder eine rechte regierung unterschiedlich von euch behandelt?"
Moderator: Frage von Valmont an Oliver:    "würdet Ihr eine 6P Akzeptieren? (wenn eine ernsthafte Politik bzw. Programm dahinter steht)"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Was wird es für ein Skandal mit der APPi-HWP werden *loooooool*"
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "Das mit der Rundmail-Box ist auch immer noch sehr nervig. auch wenn man jetzt über Parteirundmails bisserl besser informiert wird. Kann man es nicht so regeln, dass zumindest die Parteirundmails wie normale Mails ankommen und dass man über neue Ini-Mails in der RM-Box benachrichtigt wird?"
Oliver: @Kassierer: Ja
Oliver: @Kassierer: Nein
Oliver: @Valmont: Klar
Moderator: Zur letzteren Frage von SherlockH: Ich übernehme hier mal den Part von Oliver (habe die Frage ja auch mehrfach gestellt)... Dafür ist Torsten zuständig. Der war aber einige Zeit nicht aktiv für dol2day tätig - hat aber z.B. zuletzt das Doliszit zur Parteienneugründung gestellt.
Oliver: @Dr.Brenner: Sie werden es schaffen :)
Moderator: Geplant ist es übrigens so, daß regelmäßig die jeweils letzte Rundmail angezeigt wird, das heißt also, daß Rundmails von Parteien nicht mehr bevorzugt angezeigt werden.
Moderator: Geplant ist es übrigens so, daß regelmäßig die jeweils letzte Rundmail angezeigt wird, das heißt also, daß Rundmails von Parteien nicht mehr bevorzugt angezeigt werden.
Moderator: Und zurück zu weiteren Fragen...
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "wann gibts DDL's Vertrauenslisten-Tool denn für alle auch gleich im Profil?"
Moderator: Frage von JakobSwehn an Oliver:    "Macht Ihr eigentlich irgendwo Werbung für dol2day?"
Moderator: Frage von Kassierer an Oliver:    "Wenn ihr otto-normal Doler wäret, in welcher Partei könnte man euch dann antreffen?"
Oliver: @frolueb: Muss er erst fertig machen
Oliver: @Kassierer: im Volk
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Gibts schon Pläne: Wie will dol2day die anstehende Bundestagswahl begleiten?"
Moderator: Frage von Politfuchs an Oliver:    "Erlan (*wink*) sprach in einer Mail an mich einmal von einem erneuerten Infobereich auf der Startseite, den er gerne machen würde. Wie ist da der Stand?"
Oliver: @Politfuchs: Sonntagsfrage, Chats mit namhaften Politikern, Kooperation mit einer anderen politschen Seite
Moderator: <-- winkt zurück. ;-)
Oliver: @Politfuchs: das macht Bartosz, der sich aber im MOment zunächst um die Delegierung des Standesamtes and die Regierung kümmert
Moderator: Und weitere Fragen...
Moderator: Frage von Sharif an Oliver:    "Was ist denn on einer Zwangslegitimation für eine Vollmitgliedschaft bei dol zu halten, z.B. durch Ausweiskopie einschicken..."
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "Warum werden völlig offensichtliche NAs und DAs wie EM Arndt, EJ Jung etc. nicht sofort gesperrt und gelöscht? Auch hier muss sich doch der ehrliche doler rundum verarscht vorkommen?"
Moderator: Frage von Mika an Oliver:    "wieviele parteien werdet ihr im maximum zulassen? unendlich oder habt ihr eine obergrenze?"
Oliver: @Sharif: Das würde zuviele Neumitglieder abschrecken, ausserdem wäre es zuviel Aufwand, aber einen gewissen Status haben natürlich die Vereinsmitglieder, weil sie zu 100% identifiziert werden können
Oliver: @Miles: Weil wir mit so etwas nicht hinterherkommen. Es ist ja nicht so, daß wir ne Mail bekommen, wo drinsteht: "xxx ist ein DA von YYY" und wir löschen den dann, wir prüfen das ja vorher
Oliver: @Mika: Das muss man abwarten und am besten durch faire Regeln auffangen, zuviele sollten es nicht werden
Moderator: Tja... laut der internen dol2day-Chatuhr haben wir es schon nach 21.00 Uhr...
Moderator: Leider hat die Redaktion keine Zeit mehr (und auch schon etwas überzeogen).
Moderator: Leider konnten nicht alle Fragen gestellt werden, da es einfach zu viele waren.
Moderator: Erschwerend kam etwas hinzu, daß einige Scherzkekse ihre Fragen dutzendfach wiederholt haben und ich deswegen die alle manuell aus der Fragenliste löschen mußte um an die anderen Fragen zu kommen.
Moderator: Nun aber genug der langen Worte - ich bedanke mich im Namen der Internet-Regierung und der gesamten dol2day-Community bei Andreas und Oliver von der dol2day-Redaktion und freue mich schon auf den nächsten Chat!
Oliver: Auch von uns einen schönen Abend noch.
: Moderator hat den Raum verlassen
: Oliver hat den Raum verlassen