Chat-Transkript vom 20.06.2002

rAN und rOL, Redaktion

Thema: Redaktions-Chat insbesondere zum dol2day-Verein

: advodiab_(PLL) hat den Raum betreten
: advodiab_(PLL) hat den Raum verlassen
: Redaktion hat den Raum betreten
Redaktion: nabend
Redaktion: dumdidum
Redaktion: Ja, hallo, ich begrüsse uns ganz herzlich im Chat und auch ein Hallo an die Mitleser.
Redaktion: Eijentlich sollte ja der Erlan moderieren...
Redaktion: wir stellen schonmal was rein an Fragen
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Bier an rAN und rOL:    "Wann wird das Doliszit "Soll das Doliszit, welches pro Doler nur 10 Meinungen in einer Diskussion bimbesrelevant bewertet, auch rückwirkend gelten?" vom 7.2.02 umgesetzt?"
Moderator: ah, ok :)
Moderator: Ups...
Moderator: Das Doliszit wird parallel zum Serverumbau realisiert. Der lässt nun leider noch auf sich warten :(
Moderator: <-- hat sich etwas in der Zeit vertan.
Moderator: huch :) ich wechsel mal eben
Redaktion: ok, kann losgehen
Moderator: Fangen wir einfach noch mal neu an... also ich bins, Erlan, und ich freue mich die dol2day-Redaktion (namentlich Andreas und Oliver) hier im Chat begrüßen zu können!
Redaktion: Hallo
Moderator: Wollt Ihr nicht kurz was zum Server sagen? Einige behaupten, die Geschichte vom 2. Server hätte das Mysterium rTO abgelöst - und halt nicht die ominöse 29... *g*
Redaktion: Tscha, Bartosz ist nicht hier, der hat Ahnung davon, aber soweit ich weiss, ist das Problem eine NEtzwerkkarte, die anscheinend sehr schwer zu bekommen ist und bis die da ist, können wir den Server nicht anschliessen (der übrigens seit 2 Monaten schon in Frankfurt steht:(
Moderator: Frage von Castro an rAN und rOL:    "@Oliver Wieso erlaubt der Filter auf Parteiseiten keine Aktualisierung der Parteiseiten (bei Inis geht es) ?"
Redaktion: da steht auch der andere, muss man vielleicht wissen :)
Moderator: Scheint eine dringliche Frage zu sein...
Redaktion: @Castro: was meinst du mit Aktualisierung?
Moderator: Ich denke er meint einfach Updates der Seite...
Redaktion: das geht doch?! oder bin ich falsch informiert? Also auf der Testseite ging es...
Redaktion: schick mir (Oliver) am besten ne Mail, dann können wir das klären
Moderator: <-- fragt mal nach...
Moderator: Und bei der LPP soll es auch nicht gehen, wie ich gerade hörte.
Moderator: Frage von Castro an rAN und rOL: "Ich meine die Meldung: "1064: You have an error in your SQL syntax near solid
Redaktion: hier übrigens Infos zum Verein: http://193.111.108.178/index.php3?position=18000
Redaktion: @Castro: es kann sein, daß Du nicht " sondern ' benutzt hast, das solltet ihr vermeiden ;-)
Redaktion: die AKWA hatte das Problem und bei denen funktionierte es dann, als sie die ' durch " ausgetauscht hatten
Moderator: Und bei der IDL gibt es auch Probleme mit internen Links...
Redaktion: Schon weiterverwiesen an Happy, zumindest habe ich PRO_Hawk eine MAil geschickt
Redaktion: Olle Kamellen ;-)
Moderator: <-- freut sich, daß es jetzt erste Infos zum Verein gibt - nur fehlt mir noch der Button "Hier können Sie drauf klicken um Mitglied zu werden!" - aber der kommt ja noch...
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Herzlichen Glückwunsch zum Grimme Online Award :-) - Welche Konsequenzen hat der Gewinn nun für euch?"
Moderator: Frage von Arralin an rAN und rOL:    "Glückwunsch noch mal zum Grimme Online Award!"
Redaktion: Danke :) Geld, Ruhm und Ehre
Moderator: <-- schließt sich an und gratuliert erneut. :)
Redaktion: Naja, mal sehen, was noch so kommt, ein paar Interviews, natürlich Berichte in der Presse und der Preis ist natürlich eine Riesen Reputation
Moderator: Frage von Knubbel an rAN und rOL:    "Wie weit seid ihr mit dem Förderverein?"
Moderator: A propos Presse: Andreas - die RZ hat die Erlaubnis erteilt, daß Ihr den Artikel abdrucken könnt.
Redaktion: der Verein ist seit Samstag rechtskräftig gegründet. Weitere Infos finden sich hier: http://193.111.108.178/index.php3?position=18000
Redaktion: ok, danke
Redaktion: und die Gemeinnützigkeit wurde auch anerkannt
Redaktion: die Beitrittsformulare sind noch nicht fertig, werden aber in den nächsten Tagen kommen
Moderator: Wie sieht der weitere Zeitplan in Sachen Verein aus?
Redaktion: Ab Sonntag kann man Mitglied werden, mehr Zeiplan gibt es nicht, ist auch im moment noch nicht nötig
Moderator: Noch mal zum Grimme Online Award:
Moderator: Frage von MeinerEiner an rAN und rOL:    "<--- gratuliert natürlich auch!"
Redaktion: danke :)
Moderator: Dann noch etwas zum Problem mit den Parteiseiten:
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    "bei uns auch."
Moderator: Frage von Castro an rAN und rOL:    "Es liegt nicht daran. Aber das Thema kann man auch extern behandeln"
Redaktion: ok, besser :) ich versuche, mich zu beeilen
Moderator: Werden die dol2day-Parties in Aachen jetzt offiziell als Vereinsversammlung bezeichnet und steuerlich abgesetzt? ;-)
Redaktion: eine hervorragende idee eigentlich, aber ich glaube, dan dürften nur Vereinsmitglieder kommen ;-)
Moderator: Naja, interessierte Gäste können sich ja gegen einen dicken Obolus (gibt es schon die 100 Euro-Gedenkmünzen?) dennoch sehen lassen. ;-)
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    "Was ist eigentlich dr.brenner TV?"
Moderator: Frage von Poseidon an rAN und rOL:    "Guten Abend rOL/rAN was hat es eigentlich mit dem absolut unverlinkten(-->inhaltsleeren) "Dr.Brenner TV" Banner auf sich, das bei jedem zweiten Reload das dol2morrow-Banner überdeckt?"
Redaktion: Das wissen wir auch noch nicht, aber wir fanden die Idee gut und wollten ihr eine Chance geben. Dr.Brenner wollte mir Samstag etwas zuschicken, dann sehen wir weiter. Aber wie man sieht, ist es dochimmer wieder schön die Gerüchteküche brodeln zu sehen :)
Redaktion: @Poseidon: Nicht sauer sein, wir erweitern nur die dol2day-Medienlandschaft
Moderator: <-- ist da auch SEHR gespannt...
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "noch was Technisches: mit meinem Uralt-Natscape 4.7 funktioniert der Link zu den Rezensenten bei den Umfragen nicht..."
Redaktion: ok
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Glückwunsch auch von mir ! Und dennoch einigen etwas krausen Spekulationen vorbeugen möchte: Es gab schon Stimmen in der community, die sich mit dem Ausgeben des Geldbetrages für den Grimme Online Award beschäftigten .... :-((((((("
Redaktion: ? Inwiefern?
Moderator: Ich äußerte den Verdacht, daß die Redax sich davon keine Anzüge holen wird - andere Stimmen sprachen sich dafür aus, daß die Redax das Geld für private Zwecke (Stichwort: Hawaii) nutzen sollte...
Moderator: Frage von Poseidon an rAN und rOL:    "Ich bin nicht sauer, ich will lediglich meine Neugier befriedigen und bin selbst recht gespannt ;-))"
Moderator: Frage von Knubbel an rAN und rOL:    "Es gibt menschen die sicxh fragen wie das preisgeld ausgegeben wird!!! das meint spätlese"
Moderator: Frage von stasi4u an rAN und rOL:    "es freut uns natürlich dass ihr endlich die bimbes auszahlenen werdet :-)"
Redaktion: :) Also einen Teil werden wir evtl. für die Gründung einer GmbH zur Seite legen und einen Teil werden wir in die Serverkosten stecken und einen teil werden wir verfeiern
Redaktion: aber bis nach Hawaii, tststs ;-)
Redaktion: @stasi4u: Wäre schön, wenn wir das könnten und dafür so viel GEld bekommen hätten
Moderator: <-- will dann schon mal ein paar Bimbes sich auszahlen lassen. :)
Moderator: Frage von fgxx an rAN und rOL:    "was haben wir noch für änderungen in der vertrauensliste zu erwarten ?"
Moderator: @fgxx: Falls Dir TrustDeluxe was sagt - so soll es meines Wissens evtl. aussehen.
Redaktion: es wird auf jeden fall eine sortierfunktion geben und es wir auf jeden fall viel viel bunter
Moderator: Bunter? Clicki-Bunti? Microsoft dol-trust XP (tm) ? ;-)
Moderator: Frage von stasi4u an rAN und rOL:    "auch auf die gefahr dass schon wer gefragt hat (jaja die zuspätgekommenen straft das leben) wie schauts aus mit dem neuen chat?"
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Achja. Zum Thema Server: Wann kommt eigentlich jetzt der zweite Server oder ist der schon da?"
Moderator: Ich finde die Aussage in der Klammer passt zur zweiten Frage... ;-)
Redaktion: Der server ist schon seit 2 monaten da. leider gibt es aber probleme beim anschließen, da wir ja eine sehr schnelle netzwerkverbindung brauchen und unser alter server nicht den neuesten standard hat. es wird aber daran gearbeitet und wir warten auch sehnsüchtig
Redaktion: wenn der neue server endlich angeschlossen ist, gibt es auch den alten dol-chat wieder
Moderator: Die nächste Frage/Aussage bezieht sich nochmal auf das Geld von dem Ihr die Hawaii-Tickets bezahlen sollt:
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "in dem Sinne, dass die finanzielle Seite von Dol doch erst mal in trockenen Tüchern befinde .... wofür also der Verein.... *etwas kurz gedachte Meinung*"
Redaktion: hast du ja schon beantwortet :)
Moderator: Und vielleicht gibt es ja bald auch interessante Chat-Alternativen für Euch, die ihr Euch mal anschauen solltet. Aber zum Chat eine Frage: Es gab in Teilen der Community einen Aufschrei, als der externe Mainchat entfernt wurde - könnt Ihr diese Entscheidung noch einmal begründen?
Moderator: Frage von stasi4u an rAN und rOL:    "kommt auch das feature selbst seine vertrauen in der liste reihen zu können?"
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Wird es auch die Deltaanzeige für neue oder entzogene Vertrauen geben?"
Redaktion: @stasi
Redaktion: mal seh
Redaktion: mal sehen meinte ich, es wird auf jeden fall noch die funktion geben, die ver
Redaktion: vertrauen nach datum zu sortieren (verflixter laptop :)
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    "wann kommt die umsetzung des rückläufigen bimbes doliszits?"
Redaktion: wenn der neue server da ist s.o.
Redaktion: das skript würde sonst den server lahmlegen
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "im Quazar gibts ne "Wunschliste" von DDL"
Redaktion: @Miles: jo
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Habt ihr euch schon mal chat-lösungen angeschaut, die komfortabler sind als der alte dol-chat ? bzw. gibt es Pläne, chatmässig auch Verbesserungen einzuführen ?"
Moderator: Frage von stasi4u an rAN und rOL:    "ich hoffe torsten hat nichts mit dem server zu tun :-))))))))))"
Moderator: *lol*
Redaktion: @spätlese: sind für alle vorschläge offen
Moderator: @Redaktion: Gut - ich kenne zufälligerweise das Chatsystem was spätlese meint... wiewohl es ja sicherlich auch noch andere Möglichkeiten wie evtl. einen IRC-Server mit NickServ-Unterstützung gibt.
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Wie steht es eigentlich mit chatten im IRC?"
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "/me will die Vertrauen nicht sortieren, sondern sehen, welche neu und welche verschwunden sind..."
Redaktion: @b-trix: genau das wird kommen
Redaktion: wir sind auch hier für alles offen
Moderator: Frage von dursttiger an rAN und rOL:    "Sers und auch von mir Gratulation für den Award. Wie stehen die Chancen, dass das alte Suchtool innerhalb der Umfragen wieder reaktiviert wird (in Anbetracht des neuen Servers)?"
Redaktion: auch das
Redaktion: wird kommen, sorry
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "wird mit dem neuen Server auch torsten.php um neue Funktionen erweitert?"
Redaktion: wir nehmen ihn und nochmal vor :)
Moderator: Miles: Der kann doch sogar schon Chats moderieren und Usernamen in Wozzmann ändern... Version 3.11 ist schon sehr ausgereift. ;-)
Moderator: Frage von Knubbel an rAN und rOL:    "...was hat das mit der angesprochenen GmbH auf sich?"
Redaktion: @knubbel: wir überlgen halt, ob wir aus der GbR eine GmbH machen, mit den entsprechenden Sicherheiten usw. Mit dol2day direkt hat das nicht viel zu tun
Moderator: Als juristischer Laie kann ich Euch da nur beipflichten - GbR ist etwas happig in Sachen Haftung.
Moderator: Hmm... anscheinend ist was mit der Eingabezeile für den Chat defekt:
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    ""
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    ""
Redaktion: ""
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "@ redaktion : Danke. Ich werde mich melden wegen der Chat-Lösung."
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "aber bitte das augenmerk auf performance-optimierung legen ;)"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "inwieweit entlastet Euch eigentlich die Zusammenarbeit mit der dol-Quaida?"
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "das war auf torsten.php bezogen"
Redaktion: @Miles: Im moment läuft es sehr gut, sie leisten gute arbeit und entlasten uns programmiertechnisch sehr, für die Community bedeutet das, daß neue features schneller umgesetzt werden (Parteifilter, Vertrauenliste...)
Redaktion: @mrniceguy:ok
Moderator: Frage von Arralin an rAN und rOL:    "Man kann auch eine GbR mbH machen!"
Moderator: Frage von hsl33 an rAN und rOL:    "Was macht ihr eigentlich außer dolen?"
Redaktion: @arralin: kennst du dich damit aus? dann kannst du uns gerne weitere infos geben
Moderator: Wenn sich einer auskennt, dann er... ist schließlich Jurist und hatte mal eine sehr erfolgrieche GbR. :)
Redaktion: @arbeiten und studieren und natürlich feiern
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Gibt es konkrete Pläne, die RM-Box wieder derart gestalten, daß man neu eingehende Mails deutlich sichtbar mitbekommt?"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Könnt ihr die neuen Funktionen und Veränderungen schon fix und fertig vorbereiten, sodass sie alle auf einen Schlag aktiv werden, WENN der neue Server da ist, oder könnt ihr ohne den neune nicht ausreichend testen ?"
Redaktion: @b-trix: Torstens Aufgabe, mails bitte an torste@dol2day.com
: Scottychris_(KP) hat den Raum betreten
Moderator: Und angesichts der Uhrzeit ist vielleicht folgende Frage ganz gut. :)
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Frage 1: Heute dieser Chat und PV-Chat gleichzeitig ? Funzt das ?"
Scottychris_(KP): ah, ihr seid noch nicht fertig... dann geh ich mal wieder
Redaktion: @spaetlese: wir könenn das vorbereiten
: Scottychris_(KP) hat den Raum verlassen
Redaktion: ja, kleine kollision, aber wir können ja beenden und morgen um 13:30 einen anderen Chat ansetzen ;-)
Moderator: Jetzt mal ein paar Fragen zu was aktuellem:
Moderator: Morgen um 13.30 Uhr wird auf jeden Fall der Server sicherlich recht ruhig sein...
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    "was sagt ihrn zum FUN WTC Wahlkampfgif? http://193.111.108.178//img/wahlkampf/fun_1022.gif"
Moderator: Frage von Arralin an rAN und rOL:    "Gibt es eigentlich die 40KB Begrenzung für Wahlkampfbanner noch?"
Moderator: Frage von Dr.Färber an rAN und rOL:    "was sagt ihr zum derzeitigen kanzler?"
: Alexander_(BLÖD) hat den Raum betreten
Alexander_(BLÖD): Grüß Gott beinand!
Redaktion: @ arralin: weiss ich gerade selber nicht, aber je grösser das gif, desto mehr zorn des betrachters zieht man auf sich...
Redaktion: @Färber: hart an der grenze, so kennen wir die FUN :)
Moderator: Hi Alexander! Wir haben noch Redaktions-Chat - aber um spätestens 22 Uhr sind wir fertig, oder?
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "wenn das Suchtool reaktiviert wird, könntet Ihr bei der Gelegenheit gleich das Suchttool abschalten? *g*"
Moderator: Frage von advodiab an rAN und rOL:    "ist es technisch möglich, eine unterstützer-ini zu einem bündnisforum dazuzuhängen (damit alle in der ini automatisch zugang zum bündnisforum haben)?"
Redaktion: @färber: er könnte ein wenig öfter online sein
: castro_(SII) hat den Raum betreten
Redaktion: @combo: das ist doch das erfolgsgeheimnis von dol
Redaktion: @advodiab: möglich schon, aber aufwendig :(
Moderator: Frage von Happy an rAN und rOL:    "Wann bekomme ich denn endlich meine Anmeldeunterlagen?"
Moderator: Irgendwie klingt das fast nach einem Nein. ;-)
Redaktion: @happy: wenn wir sie selber haben :)
Redaktion: @Moderator: eher nach: keine zeit...
Moderator: Ist das nicht dasselbe? *duck*
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "*spontane idee* was spricht dagegen, die mails statt bei jedem laden des eigenen profils in einem popup in der head-leiste zu verstauen?"
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Wäre es nicht auch mal angebracht, die Ministerienforen ein wenig zu modernisieren?"
: Bussard_(FUN) hat den Raum betreten
Bussard_(FUN): moin moin allerseits
Redaktion: @steto: natürlich. wir hatten nur noch leider keine zeit
Moderator: Hallo! Wir haben noch ein wenig Redax-Chat...
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Wo hättet Ihr gern mehr Hilfe aus der Community?"
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Wie seht ihr das geplante RL- Spiel von Sarastro?"
Moderator: Frage von advodiab an rAN und rOL:    "thanks für die info (und nochmal gratulation!)"
Bussard_(FUN): In Ordnung ich warte
Redaktion: @MrNiceGuy: auch ne sehr gute IDee, bitte schickt uns doch einfach alle ideen an redaktion@dol2day.de wir versuchen immmer, alles umzusetzen, was an guten vorschlägen reinkommt
: Mike_Mac_(UNION) hat den Raum betreten
Moderator: Hi Mike! Noch haben wir Redax-Chat - aber der dauert ja nur bis 22 Uhr.
: Politfuchs_(IDL) hat den Raum betreten
Moderator: Hi Sebastian! Im Moment ist noch Redax-Chat - aber nur bis ca. 22 Uhr.
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Wie sieht es generell mit der Zukunft von D2d aus (sorry, war vielleicht schon Thema)"
Mike_Mac_(UNION): ok, ich habe zeit :-)
Redaktion: @_Corny: im moment sind wir eigentlich sehr zufrieden, wir melden uns dann, aber danke :)
Redaktion: @steto: wir wissen nichts davon...
Moderator: *gggg*
Politfuchs_(IDL): achso, o.k., dann komm ich anschließend wieder
: Politfuchs_(IDL) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Zeena bittet um Beachtung ihres Aufgebots, soll ich ausrichten."
Redaktion: @steto: es kommt drauf an, was was ihr draus macht, ansonsten, wissen wir es auch nicht
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Wie steht es eigentlich um eine erweiterte Hilfe, zum Beispiel eine Anleitung unter dem Motto: Wie lade ich einenn Chatgast richtig ein? in dem das technische Prozedere erklärt wird?"
Redaktion: @_Corny: leite ich bartosz weiter
Moderator: Frage von strange an rAN und rOL:    "Habt ihr das Zeugs auf den Bildern während der Preisverleihung wirklich gegessen???"
Moderator: Frage von b-trix an rAN und rOL:    "Wer ist eigentlich derzeit Kanzler, Combo oder Erlan? *g*"
Redaktion: @steto: wenn ihr fragen habt, dann meldet euch, wir schreiben gerne was zusammen für die hilfe
Redaktion: @strange: strange aber wahr :)
Moderator: A propos Chat - @Andreas: Der Chat in Sachen Zuwanderung klappt - am 27.06. - ich schick Dir gleich die Sachen via eMail.
Redaktion: @b-trix: so lockst du uns nicht aus der reservere
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "@redax: ich habs in der quaida gepostet"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "NiceGuy, diese Idee habe ich spontan schon vor über einem Jahr geäußert ;)"
Moderator: <-- fragt sich "Wie dann?" ;-)
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "Bitte auch das Aufgebot von cecilie beachten! *aufspring*"
: Snicky_(NIP) hat den Raum betreten
Snicky_(NIP): hoppla :-)
Moderator: @Snicky: Noch ist Redax-Chat - ich denke der PV-Chat wird etwas später beginnen...
: Snicky_(NIP) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Um Wettbewerbe innerhalb der Community auszuschreiben, hatte ich schon mal nachgefragt, ob Bimbes als Preisgeld technisch realisierbar wäre? Da ich bisher keine Antwort habe, stelle ich hier die Frage noch einmal"
Redaktion: @erlan : ok
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "@miles: ups, sorry. war kein abkupfern, aber ich hab mich das schon öfter gefragt..."
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "*meldet sich wegen der Hilfe*"
Redaktion: @steto123 : technisch schon möglich, könnt ja mal ein doliszit anregen :)
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Anschliess an steto: können Bimbes auch als "leichte" strafe bei verwarnung eingesetzt werden ?"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "bevor ich eine frage stelle, nochmal die obligatorischen grüße und glückwünsche"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Ich würde es wirklich gerne sehen, wenn ihr so etwas wie eine ToDo-Liste der Redax posten würdet."
Moderator: @presroi: Gab es teilweise schon mal - in ein paar der Rundmails die zwischen November 01 und Februar 02 verschickt worden sind. ;-)
Redaktion: @spaetlese: das ist schwieriger, die preisbimbes würden dann einfach in die schwarze kasse gehen, bimbesabzug häng immer mit onlinzeiten o.ä. zusammen, die aber bei jedem aufruf dynamisch geladen werden (alles klar? :)
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "auch auf die gefahr hin, dass das schon gefragt wurde: ist der filter mittlerweile auf den ini-seiten eingebaut? und wenn nein, wann ca. kommt er?"
Redaktion: @presroi: ist schon lange eine idee, wird sicher bald kommen auf einer extra seite
Redaktion: @mrniceguy: ist er noch nicht, wird aber bald kommen, es wird noch ankündigungen dazu geben
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Sollte man nicht die Bimbes auch für was anderes ausgeben können als für Ver- und Mißtrauen?"
Redaktion: @_Corny: z.B.?
Moderator: Bimbes/Euro-Ausgleich... 1000 Bimbes = 10 Euro, einzulösen in Aachen bei der Redaktion?
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "In der Dol-Quaida haben wir jetzt gerade so eine Wunschliste, die zumindest in Teilen aus kleinen und trivialen Punkten besteht."
: Scottychris_(KP) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Ja, es geht irgendwie auch um Kleinigkeiten. Zum Beispiel dass der Quazar-Link kein neues Fernster mehr öffnet"
Redaktion: @presroi: ich schau mal rein
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Wie sieht es eigentlich mit der Kategorieübersicht aus, die ich Dir vor einiger Zeit geschickt habe? @rOL :-)"
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Gab es eigentlich schon einmal einen festen Termin für einen Regierungschat? (Um offline- Kanzlerschaften ein wenig einzudämmen)"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Transparenz ums Gremium: Es fehlen einfach einige Info-Teile.... wie über einwöchige sperren.... statt öffentlicher verhandlungen (meine meinung) .... wie seht ihr das ?"
Redaktion: @Snicky : ich muss mir das erst noch genau anschauen
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Wäre es möglich, dass die BLÖDSAU zusammen mit der APPI die Abstimmungsbalkenfarbe ROSA bekommt? Die APPI ist auch damit einverstanden..."
Redaktion: steto123 : nein, aber man ja mal drüber nachdenken
Redaktion: @spaetlese : wird noch gemacht
: Scottychris_(KP) hat den Raum verlassen
Redaktion: @frolueb : wenn die sich einigen, können wir das machen
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "[x] Dafür!"
: Scottychris_(KP) hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "und wie steht es mit negativen Bimbes als Starfe in die schwarze Kasse?"
Redaktion: @frolueb : wenn die sich einigen, können wir das machen. tosten macht das
Moderator: Die haben sich schon geeinigt.
Moderator: Frage von Happy an rAN und rOL:    "@rOL: Hast Du nochmals überprüft - irgendwo hast Du noch das Quoting vergessen rückgängig zu machen - Frage hierzu am besten mal Miles ;)"
Moderator: Frage von Tindrum an rAN und rOL:    "Man muß dann aber EURO zahl für Bimbes und nicht umgekehrt"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Wenn Bimbes für Vertrauen und Misstrauen "ausgegeben" werden können, müsste eine andere "Ausgabe" doch mit dem gleichen Tool möglich sein, das nur einen anderen Namen trägt ?"
Redaktion: @steto123 : geht auch
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Aber mal ernsthaft: Mitgliedsbeiträge für Parteien und Inis wären doch schon gut, jedenfalls wenn die wiederum was damit kaufen können (mehr Werbebanner, z.B.)"
Redaktion: @Happy : ok ich schau nochma
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Ansonsten finde ich, daß man Bimbes verschenken können sollte."
Redaktion: @spaetlese : oliver mailt dir
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "@presroi Nutze die Tabs bei Deinem Browser (Opera/Mozilla). Dann öffnet sich das Ding nicht in einem neuen Fenster :-)"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Achso. Ich habe noch eine Angelegenheit. Habt ihr Kontakt zum Stefan Scholz und seinem ääääh, Projekt? WK3C wird nicht weitergeführt. Außerdem hat die CDU den Verträgen nach nacher die Rechte an den Sourcen. Ich fände, man könnte dort früh intervenieren und sich einigen."
Redaktion: @Corny : das kann man machen, sollte nur drüber abgestimmt werden
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "(mit nicht weitergeführt meine ich natürlich nach der Bundestagswahl :-)) )"
Redaktion: @presroi . was sollen wir da intervenieren?
Moderator: Frage von Legionaer an rAN und rOL:    "Werte Redaktion, wäre es möglich, ein Tool in das Profil zu integrieren, mit dem ich meine eMail-Adresse ändern kann?"
Moderator: Frage von Arralin an rAN und rOL:    "Gibt es schon eine Überlegung ab wann die Gremiumsverfahren öffentlich sind? Das doliszit wird ja wohl angenommen werden."
Moderator: Frage von Legionaer an rAN und rOL:    "ach ja: Gratulation zum Grimmepreis. Wäre es nicht möglich, dass ihr mich nachträglich in das Gründerteam von DOL annehmt, damit ich meine Eltern auch mal so richtig stolz machen kann? *g*"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Was habt ihr denn nun eigentlich, ausser der guten Werbung, sonst noch davon, dass ihr den Grimme-Preis gewonnen habt? By the way: herzlichen Glühstrumpf dazu.. :-)"
Redaktion: @Legionaer : nein diese möglichkeit wird es nicht geben
Redaktion: @Legionaer : ansonsten kann man sich zu einfach fake email adressen nehmen und die rein setzten (DA usw)
Moderator: Frage von Scottychris an rAN und rOL:    "lästige frage: ist der PV-chat für heute umgewidmet oder abgesagt oder findet er später statt?"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "In der Dol-Quaida haben wir gerade lange Gedankengänge über die Farbvergabe. Schaut es euch mal an."
Redaktion: frolueb : rum ehre und geld
Moderator: Rum war das? Sah eher nach irgendeinem Erdbeer-Cocktail aus. ;-)
Redaktion: @Scottychris der chat wird ab 22 uhr stattfinden
Moderator: Zu W3C:
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Ganz einfach. Nehmt kontakt auf und versucht, ob man nicht einige der netten Ideen und funktionen übernehmen kann. Wenn man fragt, ist das ja okay."
Redaktion: @presroi wir gemacht
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "presroi hat recht. WK3c hat ein sehr interessantes System zum Blocken von Schummeltools. Zumindest habe ich dort bis jetzt kein lauffähiges zusammenbekommen :)"
Redaktion: presroi : das lohnt sich nicht :)
Moderator: Frage von Tindrum an rAN und rOL:    "Habt ihr schon über die Vereinsgründung gechattet?"
Redaktion: @snicky: du musst es wissen ;-) aber hört sich gut an
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Achso, was mich noch interessieren würde. Ich liebe Statistiken und ich denke, daß ich damit zwar nicht in einer Mehrheit, aber dennoch nicht alleine bin. Kann man sowas nicht mehr ausbauen. Statistiken wie Meinungen pro Minute, Zustimmungen pro Partei und so"
Redaktion: Tindrum : wir sind doch dabei:)
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Ich weiss, ihr hattet das mal ganz am Anfang"
Redaktion: @presroi: schickt uns das einfach
Moderator: Tindrum: Schau mal unter:
Moderator: http://193.111.108.178/index.php3?position=18000
Moderator: Frage von Scottychris an rAN und rOL:    "wurde schon darüber gesprochen, dass die beiden doliszite in der form ungültig sind?"
Redaktion: @Scottychris : nein noch nicht
Moderator: Vielleicht will er dann darüber reden?
Redaktion: leg los, ich habe eigentlich im KAF alles geschrieben
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Da muss ich Snicky recht geben. Die Methode der Referer ist wirklich nicht zu knacken und auch nicht mit den bereits existierenden Perl-Modulen machbar *lol*"
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Naja. Mein erstes Script für dol2day lief nach 10 Minuten einwandfrei. Bei WK3c lief nach 120 Minuten immer noch nichts. Und mehr Zeit wollte ich dann auch nicht investieren :-)"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "/me schliesst sich ScottyChris an: wenn diese Doliszite egal mit welchen Ergebnis umgesetzt werden, sind die Dol-Gesetze die Bites nicht wert, in denen sie gespeichert sind"
Redaktion: geht es euch um die Mail?
Redaktion: ich würde euch ja was dazu sagen, aebr ich weiss nicht genau, was ihr beanstandet :)
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Allein die Fragestellung des Doliszits um die Gremiumstransparenz ist einfach falsch: da steht DO statt der (gemeinten) GO"
Redaktion: @spaetlese: aber da drunter ist ein eindeutiger link, warum mails du mir das nicht, das änder ich in 1 minute...
Moderator: Redaktion: Na, ein Doliszit welches läuft mitten in der Abstimmung zu ändern? Die Korrekturnormen der Legislative greifen eigentlich erst nach der Behandlung im Parlament. ;-)
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "es wurden auch diverse Fristen und Diskussionszeiten nicht eingehalten"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "im Fall 2. Chance-Kommission galt der exakte Wortlaut - warum nicht hier?"
Redaktion: @miles: welche genau?? werde mal konkret :)
Redaktion: wir waren durch technische gegebenheiten behindert, bzw. die Regierung und deswegen denke ich, eine NAchricht im KAF muss ausreichen
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "ich habe in ddem@info-RM auf diesen Tippfehler hingewiesen und um Nachsicht gebeten"
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "ich habs erst gesehen, als schon viele abgestimmt hatten.... und fand es ein tolles Beispiel für ein Eigentor der Basisdemokraten, die zu jedem Sch**** abstimmen in klickwut..... selbst wenn da sonst ein Fehler in der Frage wär .... :-)"
Moderator: Frage von steto123 an rAN und rOL:    "Auch so, warum steht jetzt in den Abstimmungen "clicken" statt "klicken" :-))))"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "es gibt eine von-bis-Zeitspanne zwischen erster Veröffentlichung und Start des doliszits. die wurde überschritten - ich kanns raussuchen und ne Mail dazu schreiben"
Redaktion: @steto: das war torsten (wirklich! :)
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Und ja, ich weiß. Dafür ist Torsten zuständig. Der Mythos lebt :-)"
Moderator: Das passte gerade irgendwie... ;-)
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "übrigens, wenn im rl durch "technische Gegebenheiten" ein Gerichtsverfahren platzt, kommt der Bankräuber auch frei ;)"
Redaktion: @miles: mach das :)
Moderator: Frage von MrNiceGuy an rAN und rOL:    "auf der vereins-seite (position 18000) heißt torsten "tosten"... nur, falls es interessiert."
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "ah, und aktive Mitglieder bleibt nur Ihr und andere werden Fördermitglieder im Verein? damit Ihr nicht abgewählt werdet? ;)"
Redaktion: @miles: das ist der unterschied zwischen "virtuell" und "real" ;-)
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "Ich bin entschieden der Meinung, dass eine Nachricht im KAF nur eine Minderheit informiert. die sich da besonders gern rumtreibt.... dann hätte man lieber das ganze prozedere noch mal eine woche verschieben sollen mit den Dolisziten"
Moderator: Frage von Combo an rAN und rOL:    "Die Diskussionsfrist wurde um einen Tag überschritten weil Oliver am letzmöglichen Tag RL-Verpflichtungen hatte. Nun jammert mal nicht weil Ihr einen Tag länger über die Doliszite dikutieren konntet. "
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Toasten?"
Moderator: Frage von Miles an rAN und rOL:    "Nun Oliver, den Maßstab hast DU gesetzt, nicht ich ;)"
Redaktion: @mrniceguy: ist behoben, danke :)
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Könntet ihr an der Stelle, wo sich beim Umfragestellen das Rezi-Tool öffnet, einen Link anbringen, mit dem man manuell das Fenster öffnen kann? Ich hab in meinem Browser das ungefragt öffnen von Popups unterbunden, weil mich die Werbepopups auf anderen Seiten nerven. Und so muß ich das Ding dann immer per Hand in einem neuen Fenster öffnen."
Redaktion: @miles: cool, ich setze Maßstäbe :)
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "zu den Statistiken: da gibts doch auch die APID-Ini"
Moderator: Frage von frolueb an rAN und rOL:    "Mal was nicht ganz so wichtiges: Vor einiger Zeit hatte DDL mal über eine Layout-Reform laut nachgedacht. Ist das auch bei euch noch im Hinterkopf? Wenn ja: wie sehr? Wenn nein: warum?"
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "Ja, Oliver. Du setzt die Maßstäbe. Du bist hier der Gott, nicht wir ;-)"
Moderator: Wie war das nochmal? Es gibt nur ein dol, und rol ist sein Admin? ;-)
Redaktion: @miles: jeder kann aktives mitglied werden. zunächst stimmen wir alleine zwar düber ab, aber mit der anzhal der aktiven mg wird unser stimmenanteil ja kleiner
Redaktion: wie können nicht abgewählt werden, weil wir gründungsmitglieder sind
Moderator: Frage von Snicky an rAN und rOL:    "es gibt kein dol außer dol und rol ist sein admin"
Redaktion: @snicky: schick torsten ne mail, der macht das
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Moderator, der spruch ist nicht korrekt, Es heisst "Es gibt kein dol ausser dol und rol ist sein Admin""
Moderator: Mea culpa... bin halt kein Techniker - die beten ja einmal morgens gen Aachen und sagen den Spruch dann auf. ;-)
Redaktion: @frolueb: im hinterkopf ja, aber nicht so sehr, weil wir sehr viel umstellen müssten und das zeitlich nicht hinhaut, leider...
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "Kann die Redaktion endlich mal Mantis installieren?"
Moderator: Ist das die Fuchsschwanz-Erweiterung für den Server?
Moderator: <-- ist ahnungslos.
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "1. Bevor jemand fragt, was das ist: http://mantisbt.sourceforge.net/"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    ""Mantis is a php/MySQL/web based bugtracking system""
Redaktion: @presroi: immer her mit den Links
Redaktion: schau ich mir gerne an
Moderator: So... ich glaube wir sollten dann langsam aufhören, oder?
Moderator: Frage von _Corny an rAN und rOL:    "Ist jetzt PV-Chat?"
Moderator: Ich denke ja...
Moderator: Ich danke Andreas und Oliver für die Bereitschaft sich den Fragen der Community zu stellen - und hoffe, daß bald die Netzwerkkarte für den Server da ist.
castro_(SII): Naja, es muss ja auch noch der fehlerhafte Parteiseitenfilter repariert werden. :-)
: dasecho_(PLL) hat den Raum betreten
Moderator: @rAN: Ich schick Dir gleich dann die Chat-Infos.
Redaktion: @castro: logisch, wird so schnell es geht gemacht
dasecho_(PLL): abend!
Redaktion: danke euch auch für die glückwünsche und bisd zum nächsten redax chat
: Redaktion hat den Raum verlassen
castro_(SII): danke olli
: Snicky_(NIP) hat den Raum betreten
Snicky_(NIP): nabend zusammen
Moderator: Frage von spaetlese an rAN und rOL:    "/me bedankt sich bei rOL und rAN für ihre kostbaren zwei Stunden !"
Moderator: Frage von presroi an rAN und rOL:    "viel spass noch"