Chat-Transkript vom 10.03.2002

Oliver, Redaktion von dol2day

Thema: Offen

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: <-- wartet auf die Chatgäste. :)
: Oliver hat den Raum betreten
Oliver: nabend
: Kanne_(AKWA) hat den Raum betreten
Moderator: Hi Oliver!
Kanne_(AKWA): hallo ;-)
Moderator: Kanne? Du Redakteur?
Kanne_(AKWA): ich geh gleich wieder ;-)
Kanne_(AKWA): wollt nur ein späßle treiben
Moderator: Oliver - kannst Du mal den Ute Vogt-Hinweis vom Chatfenster entfernen... und vielleicht auch gleich Kanne... *lol*
Oliver: luschtig :)
Kanne_(AKWA): viel spaß noch *gg* und cu ...
: Kanne_(AKWA) hat den Raum verlassen
Moderator: Der will alle 57 Regierungsskandale aufdecken - das geht so nicht. ;-)
Oliver: Ute Vogt Hinweis?
Moderator: Oliver: Im Zuschauerfenster - "Frage an Ute Vogt"
Oliver: ups, ist schon weg
Moderator: Frage von presroi an Ute Vogt:    "Hihi, wir reden also heute wieder mit der lieben Ute Vogt, nor?"
Oliver: Mannomann, der Server :(
Oliver: jaja :)
Oliver: @presroi: xor
Moderator: So... stellen wir uns mal eben kurz vor - der Gast bitte zu erst. :)
Oliver: Tscha, ich bin Oliver Specht aus Aachen, 27, und mache bei dol2day alles, was so anfällt, ausser den Server und Vereinsgründungen :)
Moderator: Hehe... zu letzetrem könnte ich was sagen. ;-)
Moderator: Also als Moderator bin ich (Erlan) da, und ich bin der Vorgänger des inzwischen gewählten neuen Kanzlers Bayernkini...
Moderator: Frage von Combo an Ute Vogt:    "Wieso reagiert die Redax prinzipiell nicht auf Mails von "gewöhnlichen" Dolern?"
Oliver: Dr.Brenner fragt an, ob er in den Chat darf. Von mir aus...
Oliver: @Combo: Ich reagiere auf alle Mails, welche meinst Du speziell?
Moderator: Nein, wieso? Das wäre Ungleichbehandlung... Seine Fragen kommen schon vor, keine Sorge!
Oliver: Ja, herzlichen Glückwunsch an Bayernkini natürlich.
Moderator: Ach ja - alle Zuschauer... bitte macht mal Reload, damit die Fragen nicht mehr an Ute Vogt gehen.
Moderator: <-- gratuliert Bayernkini auch (auch wenn mir bekannterweise jemand anderes lieber gewesen wäre... aber das ist Demokratie).
Moderator: Frage von Ferbman an Ute Vogt:    "ist ein 47% Kanzler tragbar?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Ist dass eigentlich nicht so, das man nur ab 50% Richtig gewählt wurde?"
Oliver: @Combo: Es kann manchmal sein, daß mails nicht so schnell oder gar nicht beantwortet werden, das liegt daqnn aber daran, aß die uns durch die Lappen gehen, da wir am Tag jeder so ca. 30-50 Mails bekommen
Moderator: Dabei beziehen sie sich wohl darauf, daß die letzten Prozentzahlen auf die Gesamtstimmen sich beziehen und nicht auf die Stimmen der Erstpräferenzen der letzten Runde.
Oliver: @Ferbman und Brenner: mmh, versteh ich jetzt nicht ganz, nach dem PWS kamen am Ende diese Werte raus
Moderator: Frage von Combo an Oliver:    "Ebbi beantragt seit 10 Wochen eine Nickänderung, "
Oliver: @Combo: noch ne mail schicken (oliver@dol2day.de)
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "An einigen stellen solltet ihr noch die PID durch einen Klartextnamen ersetzen, dann koennen es auch alle einfach lesen. :-)"
Moderator: Frage von beta an Oliver:    "Und? Gehts los?"
Oliver: @presroi: ja, das macht Torsten ;-)
Moderator: A propos Torsten...
Moderator: Frage von Martial an Oliver:    "wird es Verbesserungen an der - gegenwärtig unzufriedenen - Rundschreibenfunktion für Initiativen geben?"
Moderator: Rundmail-Funktion macht doch auch Torsten, oder?
Oliver: @Martial: wir versuchen immer zu verbessern, das mit den Rundmails ist schlecht gelöst, aber eben serverentlastend :-/ Sobald wir einen zweiten Server haben (ist in Aussicht), werden wir das wieder verbessern können
Moderator: Frage von Der_Linke an Oliver:    "Wi findet Ihr eigentlich, daß Euren Chat mehr doler live mitverfolgen als bei allen anderen Promis? ;-)"
Moderator: Und zwei thematisch passende Fragen:
Moderator: Frage von presroi an Ute Vogt:    "Ich moechte zuerst der Redaktion einen schoenen Abend wünschen und dann ihr zur Feuerprobe des neuen Wahltools gratulieren. "
Moderator: Frage von SeppTember an Ute Vogt:    "Seid ihr nun selbst zufrieden mit dem neu eingeführten PWS? (mit dem System, nicht mit dem Ergebnis)"
Oliver: @Ferbman: Jetzt weiss ich, was ihr meint...also am Ende kommen diese komischen Prozentwerte raus, weil die zugrunde liegenden Zahlen sich nicht auf die Stimmen beim letzten Auszähldurchgang beziehen, sondern auf alle abgegebenen Stimmen. Die Prozente sind also nicht ganz korrekt. Würde man das richtig ausrechnen, käme Bayernkini auch auf über 50%
Moderator: <-- stimmt Oliver zu.
Oliver: @Der_Linke: Mmhhh, ich denke mal, das liegt daran, daß wir sonst immer nur als Meinungenschreiber oder Newsreinsetzer auftreten :)
Oliver: @presroi: dankeschön :)
Moderator: @all: Es reicht wenn Ihr Eure Frage _*einmal*_ absenden würdet!
Moderator: Mist... sind ja gar nicht mehr im Mainchat... also: Es reicht wenn Ihr Eure Frage einmal absenden würdet!
Oliver: @SeppTember: Ich denke, das PWS macht zuerst einmal einen zweiten Wahlgang unnötig, was für uns weniger Aufwand bedeutet. Ausserdem ist es in meinen Augen gerechter
Oliver: Insofern sind wir zufrieden :)
Moderator: Machen wir weiter mit ein paar PWS-Fragen/Kommentaren...
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "Was hat euch bewegt, das PWS unbedingt jetzt schon einzusetzen?"
Moderator: Frage von Stefan90 an Oliver:    "@Erlan ändert ja nichts daran, dass weniger als 50% aller Wähler Bayernkini gewählt haben"
Moderator: Frage von beta an Oliver:    "Hat sich Eurer Meinung nach das PWS bewährt? Wurde eigentlich durch das PWS der Wahl nicht viel Spannung genommen?"
Moderator: Frage von torex an Oliver:    "Die fehlenden Stimmen müssten die Leute sein, die nicht alle Kandidaten gewählt haben und deren Kandidaten ausgeschieden sind..."
Oliver: @das_volk: Was heisst "unbedingt jetzt" ? Das PWS war seit letztem Jahr im Obtober im Gespräch und wurde per Doliszit beschlossen.
Oliver: @beta: also die Spannung ist natürlich dann nicht so gross, aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel eines Wahlsystems, wie gesagt, ich denke, daß es gerechter ist.
Moderator: <-- stimmt Oliver zu.
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "moderator dann sorg dafür dass sie beim ersten klick übermittelt wird und nicht im fenster stehenbleibt"
Oliver: @torex: korrekt :)
Moderator: das_Volk: Ich kann nur HTML - nicht PHP3 usw. und kümmere mich nicht um die Programmierung.
Oliver: <--- versteht das PWS auch erst seit kurzem, aber musste es ja nicht programmieren :)
Moderator: <-- bedankt sich bei Torsten für die Umsetzung des PWS... vor allem den animierten Wahlzettel fand ich schön.
Moderator: Frage von Smurfy an Oliver:    "Warum hat es so lange gedauert, bis das Ergebnis kam. Es gab schon Manipulationsgerüchte."
Oliver: hehe, gerade die hat Bartosz gemacht
Moderator: Frage von Combo an Oliver:    "Danke, ich richte es ihr aus."
Oliver: @Smurfy: zum einen war das Auswertungstool noch nicht 100% fertig, ausserdem mussten die ungültigen Stimmen erst noch erfasst werden
Moderator: Das bezog sich auf das Problem der unbeantworteten Mails. ;-)
Moderator: Frage von CodeZero an Oliver:    "Oliver, liebst Du mich? *g*"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "kann man eigentlich in die Redax einsteigen?"
Oliver: insofern haben wir noch manipuliert :) aber eben nur ein paar ungültige Stimmen rausgenommen
Oliver: @CodeZero: haub ab Cap5, ich lösch Dich!
Oliver: @Dr.Brenner: Wie bereits in etlichen Gesprächen, MAils und ICQ Gefechten: Nein, es geht leider nicht
Moderator: *lol*
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Wird es bei der nächsten dol2day-geb-party auch terminals mit dol-zugang geben?"
Moderator: Frage von SeppTember an Oliver:    "Welche bedeutenden Veränderungen für dol2day würdest Du persönlich für die nahe Zukunft begrüßen?"
Oliver: @presroi: mmh, theoretisch möglich, weil wir in einem Wohnheim feiern, aber ich glaube es scheitert daran, daß keiner seine Rechner dahinstellen will
Moderator: Wie wäre es denn mit dem Fragesteller? *g*
Oliver: @SeppTember: also für uns am Besten (und im Endeffekt auch für dol2day) wäre es, wenn die Finanzierung von dol2day endlich sicher wäre, was aber zu erwarten ist mit der Vereinsgründung, die wir wahrscheinloich nächste Woche abschliesen können. Für dol2day würde ich mir wünschen, daß diese Links-Rechts Grabenkämpfe endlich aufhören
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "ich wollte nicht beleidigend auftreten... wenn das so wirkte"
Oliver: das ist so schrecklich destruktiv :))
Oliver: @das_volk: nein nein
Moderator: Hmm... ich lasse dann noch mal ein paar PWS-Fragen/Kommentare rein, hoffe aber, daß es noch andere interessante Fragen gibt.
Moderator: Frage von torex an Oliver:    "Findet ihr, dass die Stichwahl spannender war? Viele Doler vermissen sie."
Moderator: Frage von Stefan90 an Oliver:    "aber es gibt Kanzler, die nicht von der Mehrheit gewählt worden sind..."
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "wie sieht es mit den DA Überprüfungen aus? anscheinend telefoniert ihr auch nach der korrektheit der nummern..."
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wie stände es eigentlich nur mit der 1. Präferenz?"
Moderator: Frage von Poseidon an Oliver:    "ist jetzt keine direkte Frage, aber m.E. wäre auch nach altem System Bayernkini als K@nzler hervorgegangen."
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "dass es aber bei dieser Wahl eingesetzt würde war den Kandidaten erst sehr spät bekannt"
Oliver: @torex: Ja, ich finde auch, daß die Stichwahl spannender war
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Heisst das nicht in der Konsequenz, dass wenn ein gerechtes Wahlsystem jetzt fuer einen Wechsel sorgte, die alten Kanzler nicht im Sinne einer Mehrheit regierten?"
Oliver: @stefan90: ja?
Moderator: Stefan90: Das ist falsch argumentiert - nehmen wir an, Du hast eine Wahl mit 60% Wahlbeteiligung und dann in der Stichwahl nur 30% - dann hast Du auch (in dem von Dir vertretenen Sinne) keine Mehrheit!
Oliver: @Ferbman: ja, wir haben heute einige Leute angerufen, um die Telefonnummern zu überprüfen
Moderator: Frage von beta an Oliver:    "Wird nächstes Mal die Wahlfrist verkürzt?"
Oliver: @Dr.Brenner: dann hat man keine absolute Mehrheit raus
Oliver: @das_volk: das stand doch nach dem Doliszit fest, oder?
Oliver: @presroi: nein, Umkehrschluss ist nicht möglich, da die Systeme auf unterschiedlicher Anzahl an Stimmabgaben beruhen
Moderator: Oliver - sogar schon vorher, die konkreten Planungen gab es ja schon ab Dezember
Oliver: @beta: ich denke schon, daß wir nur 7 Tage wählen lassen solten, das reicht aus
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Oliver: dann bringe ich halt was mit :-)"
Oliver: @presroi: ok, ich frage mal an, ob das vom Wohnheim aus geht
Moderator: @beta: Ja, das war ja nur deswegen neun Tage lang, weil es vorher angekündigt war, daß es vom 1. bis zum 9. geht.
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Wie kann man herausbekommen, ob die eigene Stimme gezählt wurde? Werden die Menschen informiert, deren Stimme nicht gezählt wurde?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Oliver, kommen denn noch parteiverteilung der stimmen usw. dazu?"
Moderator: Frage von Smurfy an Oliver:    "Wieviele Stimmen waren "ungültig"? Sind das DOLer ohne Telefonnr., also keine DA, die es ja nicht mehr gibt..."
Moderator: Frage von joerg an Oliver:    "Und wenn es schon so lange dauert, warum gibt es nicht eine etwas ausführlichere Mitteilung etwa im Kanzleramt, dies hätte so manche Spekulation herausgenommen?"
Oliver: @presroi: das können wir machen, also die informieren, die nicht gezählt wurden
Oliver: @Ferbamn: meinst du die Auswertung? Ja, die wollen wir noch präzisieren
Oliver: @Smurfy: Ich meine, es waren lediglich 10 Leute, die wir rausnehmen mussten. Bei allen waren die Daten falsch oder nicht eingetragen und wurden auch nicht per Mail bei uns eingeschickt
Moderator: @joerg: Hmm... liest Du keine Rundmails? In meiner letzten Rundmail stand drin, daß es länger dauert. Und daß die dol2day-Redaktion nicht 24 Stunden am Tag am PC sitzt um dol2day zu programmieren haben hier anscheinend einige Leute noch nicht verstanden. Die haben auch noch teilweise Beruf, Studium und auch Privatleben. Und ich kann mir glatt vorstellen, daß sie, wenn sie im Netz sind, manchmal eher eine Multiplayer-Partie zocken wollen... ;-)
Moderator: Frage von CodeZero an Oliver:    ":-("
Moderator: Frage von CodeZero an Oliver:    "Gemein!"
Oliver: @joerg: logisch, mehr Info ist immer besser, ist auch nicht unsere Stärke, aber das liegt am Zeitmangel :(
Oliver: @CodeZero: harhar >:)
Moderator: Frage von Stefjak an Oliver:    "Welche Maßnahmen möchte die Redax gegen Mehrfach-NAs wie die von cap5 ergreifen?"
Oliver: An alle Mitleser: Derjenige, der den nächsten NA von CodeZeor rausfindet (hab ich eben gelöscht), der bekommt 1000 Bimbes!
Oliver: @Stefjak: Ernsthaft: Es gibt leider keine Möglichkeit, NAs zu verhindern
Moderator: *lol*
Moderator: CodeOne?
Moderator: ZeroCode?
Oliver: Wir versuchen, alle NAs oder DAs so schnell wir möglich zu löschen, damit die Leute die Lust daran verlieren, sich immer wieder einzuloggen
Moderator: Frage von Martial an Oliver:    "es geht v.a. um die Gleichstellung der Benachrichtigungen über neue Nachrichten von Parteien und Initiativen"
Oliver: eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "welche Pläne habt ihr für Dols Entwicklung in den nächsten Monaten ?"
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "wird es irgendwann eine Löschung von 0`-Mitglieder-Inis geben ?"
Oliver: @Martial: wenn du eine konkrete idee hat, dann schick sie mir einfach an oliver@dol2day.de, ich denke wir werden dasn sicher umsetzen, wenn es machbar ist
Oliver: @das_volk: klar, das müssen wir mal programmieren
Moderator: Oliver: Wollte das Torsten nicht so einrichten, daß immer die aktuellste Rundmail (egal ob von Partei oder von Initiative) angezeigt wird?
Moderator: Frage von optiker an Oliver:    "Wäre es nicht mal an der Zeit, durch wesentlich kritischere Chats die spannung bei dol etwas zu erhöhen? Die derzeitigen Partei-werbbungschats nerven doch extrem...."
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Ladet doch Kini ein ;-)"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wer ist zuständig für den Mainchat? Ich hätte nämlich gerne Admin-Rechte"
Oliver: @das_volk: erstmal die Vereinsgründung, dann ein Archiv, damit die Datenbank dauerhaft entlastet ist. Der alte Chat muss wieder her, Funktionen, damit die Parteien un Initiativen sich die verschwundenn Threads wiederholen können usw.
Oliver: @Erlan: ich meine schon
Moderator: Wo wir gerade bei Torsten sind...
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "wird es in absehbarer Zeit wieder ein Frontend für Parteigründungen mit Unterstützerlisten etc geben ?"
Oliver: @optiker: wir wollen die Chats etwas anders organisieren, damit die Fragen besser und gerechter durchkommen und damit es in Chats nicht so ist (wie oft), daß der Organisator des Chats die meisten Fragen stellen kann
Moderator: das_Volk: Ja, wird es geben... ich glaube aber Torsten, ist momentan nicht da - aber das ist (nach PWS) jetzt das nächste auf seiner Prioritätsliste.
Moderator: Frage von wups an Andreas:    "der neue kanzler hat ja so einiges im wahlprogramm stehen. ich darf mal zitieren:"Der Kanzler als oberster DOL Präsentant entscheidet weiterhin allein über die Durchführung von Chats." was haltet ihr davon?"
Oliver: @Dr.Brenner: Ich meine JuliaCure oder nicht?
Oliver: @das_volk: ja, wird es geben, Erlan hats schon erklärt :)
Moderator: Frage von Combo an Oliver:    "Vor etwa 4 Wochen habe ich auf einige Inaktive hingewiesen die zT seit einem Jahr nicht mehr on waren, warum werden die nicht endlich gelöscht?"
Moderator: Frage von Arralin an Oliver:    "Wie weit sind die Überlegungen zu einer Layoutveränderung von dol2day gediehen?"
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Ach ja, wo wir gerade bei Visionen sind: Ich denke, es wäre kein großer Aufwand, ein englischsprachiges dol2day zu starten. Seht ihr gründe dagegen?"
Oliver: @wups: wieso weiterhin, die letzte Entscheidung liegt und bleibt bei uns, schliesslich werden wir verklagt und nicht ein virtueller Präsident (ohne dieses Amt jetzt abwerten zu wollen)
Oliver: @Combo: die werden höchstens inaktiviert, aber sag mir bitte nochmal wer das ist (sorry, ist echt so, daß manche Mails durchrutschen)
Moderator: Oliver: War ja immer so - Chats genehmigt endgültig die Redaktion.
Oliver: @Arralin: noch nicht soo weit, da wir andere Prioritäten setzen müssen, aber wir sehen auch die Notwendigkeit, allein schon wegen der Ladezeiten
Oliver: @presroi: prinzipell eine gute Sache, bleibt nur die Frage, wer das dann betreut...
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "seid ihr sehr traurig darüber, dass der Konkurrent politik aktiv (PAC) für unbestimmte Zeit offline ist ?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wird es eigentlich bald wieder zu einer Spendeaktion zur erhaltung Dols geben?"
Oliver: @das_volk: ich habe die Seite nur ein paarmal besucht und fand es schade, daß es eine ziemlich Kopie von dol2day ist (natürlich eine schlechte *hüstel* ;-) aber es war schon abzusehen, da die beiden eben zuwenig Leute waren
Oliver: @Dr.Brenner: nein, die Finanzierung ist für die nächsten Monate gesichert und die Vereinsgründung wird dol2day hoffentlich endgültig finanziell absichern
Moderator: @Oliver - ich sag nur Nr. 1 bzw. Nr. 8... ;-)
Moderator: *g*
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "werden wiur bald mehr statistischeinfos zu den wahlen bekommen?"
Moderator: Frage von Poseidon an Oliver:    "Oliver, wann wurden denn die meisten stimmen abgegeben und ab wann nur noch sehr spärlich?"
Oliver: @Ferbman: ja
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Wie war die Stimmvergabe auf die Tage gerechnet? Gab es in den letzten Tagen noch stimmen."
Moderator: Frage von joerg an Oliver:    "@Erlan klar lese ich Rundmails und Verständnis habe ich natürlich auch für die Zeitknappheit, aber 5 Minuten für einen Beitrag im Kanzleramt kurz nach Wahlende hätten vieles transparenter gestaltet"
Moderator: @joerg: Sorry, auch ich habe ein Privatleben... ich war um Mitternacht weit weg von meinem PC. Und ich hatte es am selben Tag in der Rundmail geschrieben. Ich denke das muß reichen.
Oliver: @presroi: da müsste ich mal nachsehen, aber ich denke, das packen wir dann in die statistische Auswertung
Oliver: Ach ja, was wir noch umsetzen werden: Gästebuchsperre
Oliver: also eine Ignorefunktion für Gästbücher
Moderator: Frage von Yoshman55 an Oliver:    "Wie werde ich Mitglied im Kanzleramt?"
Oliver: ach, in Englisch kann man sowas immer besser ausdrücken :)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wird es bald auch ein Jugendministerium geben?"
Moderator: Passend zu Deiner Aussage...
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "wie deutlich müßte ein Abstimmungsergebnis FÜR den Antrag der SPRACHE ausfallen, damit ihr es (evtl) in Erwägung zieht, eine solche Änderung durchzuführen ?"
Oliver: @yoshman55: da musst Du Bayernkini fragen
Oliver: @Brenner: Du auch :)
Moderator: Frage von Martial an Oliver:    "Es gibt Vorwürfe, dass einige doler gleicher sind als andere. Wie tretet ihr dem entgegen?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Könnte es so sein,dass mehrere berühmte Politiker unter uns sind?"
Oliver: @das_volk: ziemlich deutlich, da wir den Sinn nicht einsehen
Moderator: <-- verweist auf die Diskussion, wo die Befürworter dieses Antrags teilweise selbst Anglizismen verwenden... da sage ich nur *lol* (und nicht *ll* - lautlachend)...
Moderator: Frage von Der_Linke an Oliver:    "Habt Ihr im Mai 2000 eine Vorstellung gehabt, wie groß die sache würde? Und wie lange sie halten würde?"
Oliver: @Martial: wir behandeln eigentlich alle doler gleich. Ich denke mal, der Vorwurf rührt daher, daß wir manche doler besser kennen und direkteren Kontakt zu ihnen haben, aber das ist ja logisch
Moderator: Frage von Mars an Oliver:    "Ohne zu schauen, wieviel dol-Parteien würdest Du aus dem Stegreif nennen können?"
Oliver: @Dr.Brenner: ja, könnte sein
Moderator: Oliver: dol2day hat ja immerhin schon fünf Altkanzler und einen neuen Kanzler. ;-)
Oliver: @Der_Linke: nein, wir waren ja auch am Anfang tierisch überfordert, z.B. haben wir am Anfang alle Fragen selbst rezensiert :) jeder so 4 Stunden am Tag...
Oliver: Aber das dol2day ao lange halten würde habe ich schon gedacht
Oliver: ich schau jetzt mal nicht, ich denke so 20
Oliver: oder eventuell alle :)
Oliver: vielleicht sogar die, die noch nciht gegründet sind :)
Moderator: Knapp daneben ist auch vorbei... ;-)
Moderator: Ich tippe auf 24...
Moderator: Frage von SeppTember an Oliver:    "Wie wird das dann mit der Mitgliedschaft in dem neuen Verein ablaufen? Was ist dann zu tun?"
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "würde eine einfache Löschung der Datensätze nicht hinreichen ?"
Oliver: Also wir haben einen Verein gegründet, bei dem man ganz normal Fördermitglied werden kann. Das wird ca.2 €/Monat kosten. Genaueres werden wir aber noch bekannt geben. Andi ist da besser im Bilde, als ich
Oliver: die Fördermitgliedschaft ist natürlich nicht an eine Mitgliedschaft bei dol2daay gekoppelt!
Oliver: @das_volk: und wenn die Leute noch mal wiederkommen wollen?
Moderator: Soviel ich weiß (hab letztens mit Andi telefoniert) wird es bald auch eine Extra-Seite bei dol2day dazu geben.
Moderator: Da sollen dann alle Informationen, Beitrittsformulare usw. zu finden sein.
Oliver: genau!
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Arbeitest du gegen Cap5?"
Moderator: Frage von Mars an Oliver:    "Wann werden generell die Gesperrten gelöscht? Die sind alle noch da!"
Moderator: Frage von Martial an Oliver:    "wolltet ihr nicht den dol-Mainchat auf eine IRC-Plattform umstellen?"
Oliver: @Dr.Brenner: Cap5 und ich sind erbitterte Feinde, die sich nächtliche Hack- und BruteForce Schlachten liefern. Im Moment gewinne ich, weil ich sienen berüchtigten CodeZero Account gelöscht habe.
Moderator: Zu letzterem: Vielleicht wäre ein irc.dol2day.de dessen NickServ mit der dol-Datenbank verbunden wäre ganz sinnvoll. Denn dann kann auch kein falscher Oliver im dol2day-Mainchat falsche Sachen verbreiten!
Oliver: @Mars: lediglich die Nicknamen
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Ach ja, noch eine Bitte. Bitte Bitte verwendet auf keinen Seiten Javascript mehr. Ihr riskiert sonst jedesmal das Ausspähen von persönlichen Informationen diverser User."
Moderator: Frage von Ebbi an Oliver:    "Hatte vor über 10 Wochen beantragt meinen Nick ändern zu können, doch bis heute keine Antwort bekommen"
Oliver: @Martial: leider sind wir alle nicht so firm, was IRC angeht, aber sobald wir etwas Zeit finden (oder Unterstützung :), werden wir das ausprobieren
Oliver: @Ebbi: poste mal, welchen Namen Du haben willst
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "wieviele Stunden Arbeit (Konzeption, Programmierung, Administration) stecken , wenn man das gesamte Team aufaddiert, in Dol2Day schätzungsweise?"
Oliver: @presroi: wir können uns ja mal beraten, wie wir das rausnehmen können, schick mir ne mail oder ruf morgen abend mal an
Moderator: Frage von MaPe an Oliver:    "Wann wird es einen neuen Server geben denn man hat ja auch Heute wieder gesehen welche Probleme es manchmal gibt."
Moderator: Frage von MaPe an Oliver:    "Wird die Werbung von neuen Mitgliedern in Zukunft weiter ausgebaut bzw. verbessert."
Oliver: @das_volk: also Arash hat die ersten zwei Monate durchprogrammiert (und das meine ich, der hat manchmal 48 Stunden programmiert), danach haben wir jeder so im Schnitt 4-6 Stunden am Tag darauf verwandt (am Anfang mehr), musste jetzt ausrechnen :)
Oliver: @MaPe: Sobald wir das Geld für die letzte Werbeaktion für die Bundesregierung bekommen haben, die sind etwas langsam
Oliver: @MaPe: wir versuchen immer, die Regierung zu werbewirksamen Aktionen anzuhalten, weil wir dann unseren Presseverteiler anwerfen können, das ist immer die beste WErbung, andere Ideen sind immer willkommen
Oliver: wir hatten ja auch ein Bannertauschprogramm drin, das hat auch einiges gebracht, könnte man mal wieder aktivieren
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Weswegen wurde Dr.Senkel gelöscht?"
Moderator: <-- möchte auch darauf verweisen, daß die Presseseite mit Pressemitteilungen nicht ganz aktuell ist... insofern gibt es schon noch Werbung.
Oliver: @Dr.Brenner: ich nehme mal an, daß Andi ihn gesperrt hat, weil er nicht korrekte Daten im Profil hatte
Moderator: Frage von shekko an Andreas:    "Fragen hier alle Oliver, weil der Standardeinstellung ist?"
Moderator: Frage von sad D-Cook an Oliver:    "Wie lange werden die Wahlbanner noch zu sehen sein? Die Wahl ist doch längst vorbei."
Moderator: Frage von Martial an Oliver:    "@Erlan. Die SPRACHE ist ja nicht absolut gegen alle Anglizismen"
Oliver: @shekko: Andreas konnte nicht kommen, der muss heute arbeiten
Oliver: @D-Cook: nicht mehr lange
Moderator: @Martial: Ich weiß - aber wenn dort dann steht, daß eine "deutsche Community" keine Anglizismen haben darf, dann ist das fast so lächerlich, wie wenn ein Befürworter des Antrags en passant eine "Rundmail" erwähnt... ich dachte Rundschreiben wäre soviel besser?
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "es ging bei der frage "würde eine einfache Löschung der Datensätze nicht hinreichen ?" um INIs , nicht DAs"
Moderator: Frage von Der_Linke an Oliver:    "Zu den RL-Daten: wann wird es im Beitrittsformular Felder für Vorname und Name geben?"
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Olli Ab wann werden in der Liste der ausgetretenen Mitglieder auch die angezeigt, die die Partei direkt wechseln? Es war doch in Arbeit?"
Moderator: Frage von Arralin an Oliver:    "Und Fördermitgliedschaft bedeutet, daß man ohne Stimmrecht ist?"
Oliver: @das_volk: ach so, ja, bei den inis würde das schon reichen, aber wir müssen das dann so machen, daß jede nacht ein skript läuft, was die alten inis rauswirf, sonst müssen wir da nachsehen und das kostet wieder zu viel Zeit auf Dauer
Oliver: @der_linke: ja
Moderator: @Oliver: Habt ihr nicht letztens eine Mail bekommen mit ganz vielen "0-Mitglieder-Inis"? Ich habe jedenfalls eine Kopie davon bekommen. :)
Oliver: @Castro: ich h offe, das schaffe ich bald
Oliver: @Arralin: ja
Oliver: @Moderator: ich hab nix bekommen
Moderator: @Oliver: Hmm... müssen wir frolueb wohl noch mal fragen... der hatte eine ganze Reihe von solchen Inis aufgelistet.
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wann kann man nun Parteien gründen?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "zum Thema parteigründungen: gibt es Screenshots, wie es früher aussah?"
Oliver: @Dr.Brenner: Sobald Torsten das reinstellt, kann noch ein paar Tage dauern
Oliver: @Dr.Brenner: ich hab keinen
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "Wieviel Zeit in der Woche steckt ihr eigentlich momentan in dol?"
Moderator: Frage von fredi an Andreas:    "Wann gibt es wieder denn alten Chat"
Moderator: Frage von torex an Oliver:    "Unterstützung könnt ihr genug kriegen, ihr müsst nur mal was sagen, dass ihr sie haben wollt. Wer macht schon gerne Arbeit, die dann später ignoriert wird?"
Oliver: @shekko: jeden Tag so ca. 4-6 Stunden, hab ich doch schon gesagt, mensch :)
Oliver: @fredi: sobald der neue server da ist, können wir uns darüber wieder Gedanken machen, sonst reicht die Serverleistung nicht aus, der neue Server sollte so in den nächsten 3-4 Wochen da sein
Moderator: A propos schon gesagt: Es reicht wenn Ihr eine Frage <blink>einmal</blink> stellt... die x-fach gestellten Fragen blockieren nur andere Fragen!
Moderator: Ach schade... <blink>en will der Chat nicht. ;-)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Andreas:    "Gibt es Arash noch bei d2d?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "ist es bald möglich, dass die Rundmails der Partei in die normale Mailbox kommen? Ansonsten werden die nicht gelesen..."
Moderator: Frage von samtpfote an Oliver:    "Wann kann man die Namen der Mitglieder sehen, die gewisse Umfragen durch die Rezension lassen? (Aktuelles Beispiel: Geburtstagsparty für bin Laden)"
Oliver: @torex: meinst Du was spezielles? Unser Problem ist, das umzusetzen, was ihr uns antragt. Happy hat mir z.B. einen Filter geschickt, der liegt schon seit 3 Wochen bei mir rum, aber ich hatte biosher noch keine Zeit den einzubauen, auch wenn ich das sehr gerne tun würde
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Olli Kann man bald wieder Links in Mails verwenden?"
Oliver: was den IRC angeht bräuchten wir jemanden, der so einen Chat schon einmal implementiert hat und uns sagen kann, wie das geht
Moderator: Der Filter passt ja dann zur Frage von Castro. Denn das ermöglicht der Filter ja.
Oliver: @Dr.Brenner: nein, Arash ist zwar sozusagen immer noch im Team, macht aber nichts mehr bei dol2day
Oliver: @Ferbman: Wir wollen die Rundmails optimieren dahingehend, das sie gelöscht werden können und das man eher sieht, wenn man eine neue Rundmail bekommen hat
Moderator: Frage von Mars an Oliver:    "Wäre es ein grosser Aufwand, zu programmieren, dass in Unterfor die Beitrage statt nach 2, erst nach 4 Wochen verschinden?"
Oliver: @samtpfote: ich hoffe, das wird bald passieren, macht Torsten
Moderator: Mal ne Frage von mir: Was macht Ihr alle eigentlich beruflich?
Oliver: @Castro: das hängt mit dem Filter zusammen, sobald ich den eingebaut habe, müsste das gehen
Oliver: @Mars: ich werde das demnächst so programmeiren, das man das individuell einstellen kann
Moderator: Frage von Almàsy an Oliver:    "Habt Ihr manchmal das Gefühl, daß euer speil von Dritten "mißbraucht" wird?"
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "M. Zetting(21:16 PM) : kannst du mir einen gfallen machen und oliver fragen, was passieren müsste, damit cap5 wieder mitmachen darf? <- - - Diese Sache frag ich dann nun!"
Oliver: @moderator: Also Torsten arbeitet freiberuflich als Programmierer, Andi hat eine Promotionsstelle an der Uni und Bartosz und ich sind noch in den letzten Zügen unseres Studiums
Moderator: Also zum größten Teile Fulltimejobs... da kann man ja froh sein, daß ihr dennoch genügend Zeit für dol2day findet.
Moderator: Frage von Mars an Oliver:    "Was haltet Ihr davon, dass jeder Partei imParteiprogramm eigene Themen (Sozialpolitik,...) selber bestimmen kann. Das Raster hat sich ja seit über einem Jah nicht verändert."
Oliver: @Almàsy : Meinst du eine bestimmte Sache?
Oliver: @Cap5: Ziemlich lange ziemlich lieb sein
Oliver: @Mars: Ist auch auf meiner Liste, aber ein recht großer Aufwand
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "sach bartosz mal, dass er mein hochzeitsaufgebot endlich ins standesamt stellt *g*"
Moderator: Und gleich als Hinweis vermerken, daß ich es (zum zweiten Mal!) versuche Sherlock unter die Haube zu bringen, auf daß sein durchtriebenes Single-Dasein ein Ende findet!
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "ein IRC-Server ist ein Daemon, den man kostenlos für Linux bekommt. Für die Konfiguration des Nickserv kann ich evtl bei einem mitarbeiter des FREENET chats nachfragen"
Oliver: @Aherlok: na logo!
Oliver: Sherlock natürlich
Moderator: Der Vorteil bei meinen Hochzeiten - ich frage nie, ob es jemanden gibt, der was gegen die Hochzeit hat. Deswegen wollte SherlockH wohl mich als Standesbeamten. ;-)
Oliver: @Almàsy: also was mich nicht unbedingt freut ist, daß sich die rechtsradikale Szene hier organisiert, und bevor alle schreien ich würde die linksradikalen vergessen: Die sehe ich hier nicht unbedingt so vertreten
Moderator: Frage von Almàsy an Oliver:    "Es gibt immer wieder Gerüchte/Andeutungen, Dol2Day würde als Arbeitsbasis für nicht ganz korrekte RL Aktionen benutzt; ich könnte mir vorstellen, daß das nicht unbedingt Euren Beifall findet - wie wollt Ihr damit umgehen, falls sich solche Andeutungen als wahr herausstellen?"
Moderator: So, auf ganz besonderen Wunsch nochmal ein Schwall an PWS-Fragen - obwohl ich denke, daß die alle schon beantwortet worden sind.
Oliver: @das_Volk: gerne, mail einfach oder wir telefonieren mal
Moderator: Frage von Niels an Oliver:    "Warum wurde das PWS schon bei dieser Wahl durchgeführt, obwohl vorher schon der Wahlkampf begann und was hälst du vom PWS?"
Moderator: Frage von Stefan90 an Oliver:    "die wahlbeteiligung war 1854. 829 oder 44,7% davon haben Bayernkini gewählt. Also hat er keine absolute mehrheit"
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Mehr als 50 % der Wähler haben noch nicht einmal als 7. Bayernkini gewollt, warum ist er jetzt Kanzler?"
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "das Doliszit hat nur die Einführung eines PWS bestätigt. Dass das schon bei der unmittelbar folgenden Wahl fertig war wußten die Teilnehmer erst als der Wahlkampf schon angefangen hatte"
Moderator: Frage von Niels an Oliver:    "Was sagst du dazu das der Moderator Fragen filtert und nicht alle zuläßt? Ich hatte eine zum PWS gestellt die anscheinend nicht weitergegeben wird?"
Oliver: @Almàsy: wir können das niemals überblicken, wer sich bei dol2day so tummelt oder was in den Foren geschrieben wird. Die Organisation ist natürlich über dol2day recht einfach, aber da tut es auch jede Mailingliste oder irgend ein anderes Forum
Oliver: @Niels: weil das Doliszit erst dann durchkam. Es stand aber schon früh genug fest, daß dieses Doliszit gestellt werden würde und daß das PWS dann auch umgesetzt wird. Ich halte das PWS für fair
Oliver: @stefan90: die 44,7% errechnen sich aus den Gesamtstimmen. Die kannst du aber für den letzten Durchgang der Wahl, also den, wo nur noch DinoVelvet und Bayernkini drin sind, nicht zugrund legen, sondern nur die Leute, die dann noch Präferenzen hatten, die eingerechnet wurden
Moderator: Oliver - verweise doch auf das Chatlog. Da steht das alles schon drin.
Moderator: bzw. wird drin stehen.
Oliver: @cycokan: genau dasselbe, wir werden das in der statistischen Auswertung der Wahl genauer darstellen
Moderator: Frage von Niels an Oliver:    "Erlan danke für deine unvoreingenommene Moderation!"
Oliver: @das_Volk: siehe Niels: das Doliszit ist bindend, was mich wundert ist, daß diese Fragen erst nach Ende des Doliszits kamen...
Moderator: Bitte sehr @Niels! Und Danke für die Anzeige vorm Gremium, nur weil ich Dich auf Deinen Verstoß gegen die Doliquette aufmerksam gemacht hat. Aber das Gremium hat ja wohl nicht umsonst noch keine Anklage gestartet...
Oliver: nana
Moderator: @Oliver: Nicht ganz richtig - die ganze Fundamentalopposition-Kritik kam schon nachdem das Doliszit gestartet wurde. Ca. zwei Monate nach dem Beginn der Diskussion...
Moderator: Sorry Oliver... ;-)
Oliver: aha, tschuldigung, bei uns kam das dann wohl erst dann an
Moderator: @Oliver: Aber ich frage dann mal Dich - Du hast ja auch dabei abgestimmt: Die jüngste Doliquette-Ergänzung untersagt es sogenannten Funktionsaccounts Umfragen zu stellen, oder? Ach ja: Ab wann wird das auch komplett technisch möglich sein?
Moderator: Frage von samtpfote an Oliver:    "Frage von Cap:danke. frag mal, wie lange lange ist und ob es was nützen würde, wenn ich ihm bisschen haschisch mit der post schicken würde! *g*"
Moderator: Frage von Ebbi an Oliver:    "Möchte meinen Nick ändern von Ebbi in Luette, ist das machbar?"
Oliver: Ich denke man sollte versuchen, da eine feste Regelung zu finden, dann kommen solche Umstände nicht mehr auf (hoffentlich). was habt ihr eigentlich gegen das PWS einzuwenden? Oder geht es nur dqarum, daß das Wahlsystem während des Wahlkampfes gewechselt wurde?
Moderator: Frage von joerg an Oliver:    "Wie sind die Möglichkeiten für die Anzeige der verschickten mails im Profil? Etwa in einem eigenen Popup? Auch die erhaltenen könnten evtl. ja in einem eigenen POPup angezeigt werden?"
Oliver: @Erlan: wird in den nächsten Tagen umgesetzt werden
Moderator: @joerg: Ich meine, daß Oliver es plant, daß Mails in einem separaten Fenster angezeigt werden können, damit man nicht die Datenbank so belastet, wenn man immer wieder Mails übers Profil abruft, oder?
Oliver: @Ebbi: mach ich
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "könnt ihr mal eine DA-Überprüfung bei mir und bei Pinocchio1 machen ?"
Oliver: @samtpfote: das ist illegal!
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Oliver Der Grund für die Kritik war die Einführung des PWS erst kurz vor der Wahl, nachdem der Wahlkampf schon lief und die Bündnisse feststanden. Im RL wäre dies nicht möglich gewesen."
Moderator: Frage von Almàsy an Oliver:    "Welches Entwicklungspotential seht Ihr noch in Eurem Spielkonzept / was würdet Ihr Euch noch wünschen?"
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "was? Haschisch mit der Post verschicken ist illegal? Ich hab doch schon immer gewußt, daß die Post illegal ist..."
Oliver: @joerg:das ist eine Idee, die wir schon lange haben und sobald es die Zeit erlaubt, umsetzen werden. Das sag ich zwar oft, aber wir haben eine lange Liste an Sachen, die wir so langsam abarbeiten, wir machen das also wirklich ! :)
Oliver: @das_Volk: äh, ja
Moderator: Ich kann das bestätigen... die Mühlen der Redaktion mahlen zuweilen langsam, aber sie mahlen!
Moderator: Frage von DrGuru an Oliver:    "Wieso verschwinden manchmal einfach Vertrauen, obwohl keiner der beiden gegenseitig vertrauenden Nutzer gesperrt wurden oder das Vertrauensverhältnis (einseitig) aufkündigten?!?!? MfG DrGuru"
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "Was tun gegen die Verkrustung der Strukturen in dol?"
Oliver: @Castro: kann ich verstehen, deswegen sollten wir einheitliche Regeln finden
Moderator: Frage von Ebbi an Oliver:    "Danke Oliver!"
Oliver: @Ebbi: Du heisst jetzt Luette
Moderator: Ja Oliver - wäre besser. Bloß man muß da die Balance finden... ich hätte ja auch einfach die Diskussion nach kurzer Zeit abwürgen können... dachte mir aber, daß es besser wäre, wenn man weiter diskutieren kann.
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    " wann wird die beantragte DA-überprüfung der KP endlich durchgeführt? (wir haben bisher noch nichteinmal eine reaktion von der redax) oder sollte ich dir wieder eine externe mail schicken? :-)"
Oliver: @Almàsy: also ich denke, wir müssten noch mehr RL Bezug bekommen und technisch gibts noch tausende Ideen, wie man dol2day noch besser, schneller, umfangreicher und dennoch übersichtlicher machen kann. Und natürlich weltweit :)
Oliver: @DrGuru: das kann ich mir nicht erklären, wenn Du mir sagst, um wen es geht, dann schaue ich nach, ob ein Fehelr da ist
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "oliver, wie sieht es denn mit den plänen in sachen finanzen seitens bayernkini aus? Wie stehst du dazu??"
Oliver: @shekko: tja, das müsst ihr schon machen :)
Moderator: Frage von Dr.Brenner an Oliver:    "Wird der FC Bayern München es schaffen gegen Kaiserslautern?"
Oliver: @Scottychris: Andi hat vor kurzem alle Parteien durchgecheckt
Oliver: @ferbman: was meint er denn? Ich habe nicht alle Programme durchgelesen
Oliver: @Dr.Brenner: Natürlich nicht!
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Ich würde euch gerne darum bitte, eine öffentliche To-Do-Liste anzulegen, wo man ein wenig - und seien es nur Stichworte- den Progress verfolgen kann. zur not geteilt in vision und pragmatismus. :-)"
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "im übrigen bestehen wir von der KP strikt darauf, dass nur die Redax das DA-Tool verwendet! es ist sicherer!"
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "@scottychris die erste Stufe kann ich auch mit dem DA-Tool machen und die Ergebnisse weiterleiten..."
Oliver: @shekko: aber ich würde es begrüssen, wenn es mal Parteien gäbe, die nicht aus Vorstand, Kassenwart und Protokollführer bestehen würden ;-)
Moderator: Frage von Mars an Oliver:    "Frage zum DA-Tool. Ich habe Miles öfter mal wegen 2 Users angehauen und der hat da einen Anfangsverdacht festgestellt und euch ne Mail geschrieben. Wann wird da gelöscht bzw. kriegt man da eine Rückmeldung?"
Oliver: @presroi: du wirst es nicht glauben, aber genau diese Idee hatten wir auch schonmal, sollte eigentlich nich allzuschwer zu machen sein
Oliver: @Mars: ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, wegen ner Klausur, aber cih werde das diese Woche nacharbeiten
Moderator: @Oliver: Da wäre doch das Schwarze Brett gut für, oder? Das hatten DemonDeluxe, Du und ich im ersten Chat besprochen.
Moderator: Frage von Luette an Oliver:    "Da wird sich ein Doler besonders drüber freuen"
Moderator: Frage von Der_Linke an Oliver:    "kommentar zum PWS-Termin: Die GII hat sich erst als feststand, daß das PWS durchkommt kurzfristig entschlossen, allein mit kraizee ins Rennen zu gehen. Das mag im nachhinein ein fehler gewesen sein, aber zumindest heißt das, daß es uns zeitlich dazu noch gereicht hat"
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "bin ich Kanzler oder was?"
Oliver: @Erlan: oder so
Oliver: @shekko: du hast es ja nicht mal versucht...
Moderator: @shekko: Nee, biste nicht - aber in der selben Partei wie der neue Kanzler (RL)... oder?
Oliver: @der_linke: danke :)
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "finanzrat der köpfe oder so ähnlich, 6 gewählte leute aus verschiedenen parteien, die sich um die finanzen kümmern"
Moderator: Frage von Niels an Oliver:    "Ich würde euch gerne bitten die aktuellen Spendenstände zu veröffentlichen, auch wenn die Gelder reichen ist es doch Anreiz für einige weiter zu spenden. neuer server, Werbung usw."
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "ja, in der selben Partei wie der neue RL-Kanzler ... oder?"
Oliver: @Ferbman: bleibt die Frage der Koordination...prinzipiell nicht schlecht
Moderator: Nein, shekko - da irrst Du Dich... da bin ich mir sicher. Reicht wenn ein sozialdemokratischer Kanzler im Jahr von einem Christdemokraten/Christsozialen abgelöst wird. :)
Oliver: @Niels: Machen wir im Zuge der Vereinsgründung, da wird man dann alles einsehen können
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "sicher, wir haben deshalb ja auch noch 2 stv. Vorsitzende, einen Programmbeauftragten, einen Ehrenvorsitzenden, einen Generalsekretär, ein Aufnahmegremium, ein Schiedsgericht, 2 Webmaster ... ;-)))) - du könntest rechthaben, aber wie was dagegen tun?"
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Oliver Und wie lief die Klausur?"
Oliver: @Castro: gut, erstaunlicherweise :)
Moderator: <-- stellt fest, daß das Moderationstool nur dann Farben wechselt, wenn man erst selber was geschrieben hat...
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Richtig. ich habe schonmal damit angefangen. derzeit noch utopischer stoff aber auch ein paar goodies."
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "wenn alle parteien durchgecheckt sind, ist das ja fein. dann könnt ihr das ja gleich zum anlass nehmen, der PKP zu attestieren, kein arbogast-DA-verein zu sein :)"
Oliver: @shekko: einfach diese Posten nicht entstehen lassen?
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "lieber Moderator, gib doch mal bitte meinen sinnvollen Fragen den Vorzug vor den weniger sinnvollen..."
Oliver: @shekko: oder noch besser: diese Posten nicht so wichtig nehmen
Moderator: @shekko... welche Frage meinst Du? Habe nur noch eine drin, und ob die so sinnvoll ist... aber bitte:
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "dachte, das hat sich gebessert. hab nicht erwartet, daß ihr immer noch so verrückt seid..."
Oliver: @SherlockH: er hat durchgecheckt, aber er hat sicher nicht alle gefunden ;-p
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "Was ist nun das konkrete Ergebnis der kompletten DA-checks der parteien? (weil ja der KP das vorgeworfen wird)"
Oliver: @shekko: ?
Moderator: Frage von Castro an Oliver:    "@Olli Kannst du bitte mal die Aussagen von Arash über die Abrogast-Partei PKP für Sherlock noch einmal zitieren?"
Moderator: <-- muß mal einen Fehler eingestehen... da ist noch unter den zahlreichen Dr. Brenner/Ferbman-Fragen eine Frage von shekko gewesen... Entschuldigung:
Oliver: @Castro: ich kenn das Zitat nicht
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "habt ihr immer noch das Ziel, mit dol im RL politisch was zu bewirken?"
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "das andere bezog sich auf Eure Arbeitszeit."
Oliver: @shekko: klar, wir brauchen nur mehr Leute, aber das wird schon
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "müssen in einem Verein nicht auch Wahlen stattfinden, wer wird Vorsitzender sein?"
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "ich möchte nur nochmal anmerken, dass das RL-wien treffen sage und schreibe 40€ für dol lockergemacht hat."
Oliver: @shekko: ach so, naja, wir können ja nicht einfach aufhören oder weniger machen, dann stirbt dol2day
Oliver: @Scottychris: klasse! Dankeschön
Moderator: Frage von das_Volk an Oliver:    "wie seid ihr eigentlich auf den Namen "Dol2day" gekommen? Ist das so nebenbei beim Bier entstanden oder hat sich das wer gezielt ausgedacht? "
Oliver: @Ferbman: ja, aber die genaue Vereinssatzung wird direkt nach der Gründung natürlich einsehbar sein
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "Es ist übrigens heute mit den leutens vom Wien-Treffen die Idee aufgekommen, für unterstützungen und spenden aus österreich, es sinnvoll wäre, ein österreichisches konto einzurichten. vor allem RL-treffen könnten was abwerfen."
Oliver: @das_Volk: das hat sich Arash ausgedacht, keine Ahnung,wie der darauf gekommen ist
Oliver: @Scottychris: gute Idee, kostet ja sonst ne Menge Gebühren
Moderator: @Scottychris: Können die Österreicher die Euros nicht eben bei Bayernkini vorbeibringen? Der wohnt doch fast in Österreich... sorry Karl... will Dir eigentlich keine Extra-Arbeit aufhalsen! :)
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "wie fandet ihr die amtszeit von erlan?"
Oliver: ich glaub ich muss mir das skripot nachher nochmal durchlesen, damit ich die ganzen Sachen nicht vergesse :)
Oliver: @Ferbman: er hat uns etwas gepeitscht, aber ansonsten natürlich gut
Moderator: <-- schwingt die Peitsche... *g*
Moderator: Frage von shekko an Oliver:    "ist das jetzt Zweckoptimismus mit der RL-Wirkung, oder gibts da schon entsprechende Planungen?"
Moderator: Frage von SherlockH an Oliver:    "angenommen, dusty hätte gewonnen. hättet ihr einen kanzler akzeptiert, der in einer koalition mit FUN und PKP ist?"
Oliver: also ich werde morgen eine Unterschriftenliste programmieren für die Unterstüzung eines zum Toden Verurteilten Namibianers (heisst das so?)
Moderator: Frage von sad D-Cook an Oliver:    "@Sherlock: Was ist an KDP und NIP besser?"
Oliver: @SherlockH. ja
Moderator: Ehm... Nigerianers... ;-)
Oliver: Nigerianers sagt man dazu :)
Oliver: mannomann, Chatten macht weich
Moderator: Und es ist eine Nigerianerin (weiblich)...
Moderator: Tja, da sollten wir vielleicht aufhören mit dem Chat, oder?
Oliver: hehe, wir haben also konkrete Pläne wie Du siehst, shekko ;-)
Moderator: <-- dachte aber eigentlich, daß die Unterschriftenliste schon fertig ist...
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "äh, es ist eine frau, die gesteinigt werden soll, weil sie ein uneheliches kind geboren hat, das ist ein unterschied!!!"
Moderator: Frage von Scottychris an Oliver:    "gibt es schon konkrete pläne für das nächste RL-treffen in Aachen?"
Oliver: ok, machen wir das, ich hab noch gar nicht mit BAyernkini geredet, der war heute noch gar nicht online, oder?
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "krieg ich jetzt weitere anrufe von Dir?"
Moderator: Doch ist er, ich habe ihm schon gratuliert.
Oliver: @Scottychris: ja, sorry, ich hab gerade erst den Anruf von ElVosso bekommen und nebenbei weitergechattet, aber ich hab das noch in ner Mail stehen...
Oliver: @Ferbman: nee
Moderator: Frage von Niels an Oliver:    "Ich möchte mich mal für eure ehrenamtliche Arbeit bedanken, vorallen weil das in DOL oft vergessen und negiert wird. Also Danke"
Moderator: Das ist dann mal die letzte "Frage"... und da schließe ich mich Niels an.
Oliver: @Scottychris: vorraussichtlich am 13.4., steht spätestens in 1,5 Wochen fest, ist aber schon ziemlich sicher
Moderator: @Scottychris: Siehe gestrige Rundmail. Da steht das mit dem Termin auch schon drin. ;-)
Oliver: Dankeschön :)Mannomann, da kommt man sich ja vor wie Stoiber bei Christiansen :)
Oliver: Dankeschön :)
Moderator: Okay, Edmund... dann beenden wir den Chat jetzt. Ich hoffe mal auf viele weitere Redaktionschats, und in Kürze haben wir ja eh noch einen gemeinsamen Chat, denn dann wird offiziell die Kanzlerschaft an Bayernkini übergeben.
Oliver: Tscha, dann mal bis die Tage, oder?
Oliver: jo, morgen oder übermorgen, ich frag den neuen Kanzler mal, wie er so kann
Moderator: Denke ja - morgen habe ich keine Zeit, morgen habe ich Fraktionssitzung und am Dienstag ab 17 Uhr Schulausschuß... aber mit unserer tiefschwarzen Mehrheit wird das nicht lange dauern, bis deren Beschlüsse durch sind. ;-)
Moderator: So, ich bin dann jetzt weg. Bis dann!
Oliver: ok, dann bis dann
: Moderator hat den Raum verlassen
Oliver: dummdidumm *flöt*
: Oliver hat den Raum verlassen
: dr.färber_(AJP) hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): jetzt können Fragen an mich gestellt werden ;-)
: Oliver hat den Raum betreten
Oliver: hey, raus hier :)
: dr.färber_(AJP) hat den Raum verlassen
Oliver: tststs
: Oliver hat den Raum verlassen