Chat-Transkript vom 10.04.2002

Torsten und Oliver, Redaktion dol2day

Thema: Offen

: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hmm... ich entscheide mich mal für Rot als Moderationsfarbe.
: torsten hat den Raum betreten
Moderator: Hi Torsten!
Moderator: Habt Ihr schon das Fragefeld umgestellt?
torsten: hi jens! alles frisch?
torsten: nee, mach ich jetzt...
Moderator: Jo, und so langsam kommt auch meine Stimme wieder... hatte ja eine kleine Rachenentzündung. Heute morgen konnte ich gar nix sagen...
Moderator: So... was sagt die virtuelle Chatuhr?
: Oliver hat den Raum betreten
Moderator: 17.32.50 - demnach sollte der Chat also schon längst begonnen haben.
Moderator: Und da kommt auch der zweite Chatgast! :)
Oliver: Hallo
torsten: Hi!
Oliver: Wollte nur schon mal sagen, daß ich Punkt 7 weg muss.
torsten: Dann mal los, herr moderator :)
Moderator: Hallo! Ich freue mich sehr, daß zu diesem Chat gekommen seid. Damit wird die "alte" (zwar nur ein paar Monate, aber immerhin) Tradition der Redax-Chats fortgesetzt - auch wenn der monatliche Termin nicht immer eingehalten wurde...
Moderator: Kurze Vorstellungsrunde für die Mitleser?
Oliver: Ok, ich bin Oliver Specht, bin 28, wohne in Aachen und in der Redaktion von dol2day. Ach ja, ich studiere Informatik.
Moderator: <-- fängt mal kurz an: Mein Name ist Moderator eh... Erlan, einige Doler dürften mich sicherlich kennen. Im Real Life heiße ich Jens, bin 24 Jahre alt und mache eine Kombi aus Ausbildung und Studium.
torsten: Torsten Marek, wohne mittlerweile in Köln und habe selbiges Studium wie Oliver hinter mich gebracht. Ich bin auch in der Redaktion, wohne aber nicht in der Redaktion :)
Moderator: *g*
torsten: wer was über mich wissen will, schaue doch einfach auf mein Profil: rTO...
Moderator: Um sofort eine in den vergangenen Stunden öfters geäußerte Frage zu klären: Torsten, nachdem jetzt die Parteineugründungen möglich sind - werden die Limitierungen in Sachen Parteinamen noch geändert? 10 Zeichen für den vollen Namen einer Partei ist etwas wenig... das reicht gerade mal für "Das Volk" - und das ist ja keine Partei...
torsten: achso, bin auch 28, aber das reicht dann jetzt zu mir...
torsten: Klar! 10 Zeichen sind zu wenig. Das ändern wir noch...
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "Hi... so jetzt weiss ich nicht was ich fragen wollte... ach ja ;-)"
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "Hi Oliver, hi Torsten... Technische Frage: Ich wollte mal wissen ob es bald möglich sein wird die Emailadresse selber zu ändern oder wird das auch weiterhin von euch gemacht?"
torsten: Die Änderung der email-Addressen werden weiterhin wir machen, um Missbrauch zu verhindern!
Moderator: Zur dol2day-Party eine Frage von mir: Ab wann beginnt die eigentlich? Nicht, daß die ersten Gäste Euch schon um 10 Uhr aus dem Haus klingeln. :)
: Dr.Brenner_(AJP) hat den Raum betreten
Oliver: Ich m uss das mal eben klarstellen: Wir hatten überlegt, die Emailadresse änderbar zu machen. Einmal pro Monat. Ebenso wie den Nicknamen inkl. History
Oliver: Torsten konnte das nicht wissen :)
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "wurde der chat von erlan und doc brenner organisiert, oder warum steht brenners name dabei?"
Dr.Brenner_(AJP): Hi! Sorry für die Verspätung
torsten: Hallo Dr. Brenner!
Moderator: Oh hallo Dr. Brenner?
Dr.Brenner_(AJP): Hi Erlan!
Oliver: @JuliaCure: Dr.Brenner hatte bereits mehrmals versucht einen Chat mit uns zu organisieren und deshalb habe ich ihn auch aufgeführt
torsten: Also, die Party wird ab 18 Uhr stattfinden!
Oliver: Hi doc
Moderator: Frage von MINOS an Torsten:    "Kannst du das dann mal machen weil ich hab euch per Mail, ICQ und diesen Formular mitgeteilt das meine email bald ungültig wird... ist aber nix passiert"
Dr.Brenner_(AJP): Hi Oliver!
Oliver: @Minos: schon geschehen
Moderator: MINOS: Spätestens in Aachen kannst Du sie ja persönlich darauf ansprechen... aber beim letzten Redaktions-Chat klappte das ja auch mitten im Chat mit der Änderung. ;-)
Moderator: *lol* So schnell kann es gehen!
Dr.Brenner_(AJP): lol
Moderator: Frage von Brunner an Oliver:    "Wieso ist Sherlock aus dem Gremium geflogen? Als Vize-Kanzler protestiere ich gegen diese undemokratischen Entscheidung ganz entschieden"
Oliver: Zunächst einmal ist diese Entscheidung nicht undemokratisch, weil festgelegt ist, daß wir das Gremium besetzen und auch wieder Leute entlassen können.
Moderator: Streifen wir noch mal eben die Party mit ein paar Party-Fragen!
Moderator: Hmm... da hatten wir jetzt aber eine etwas längere technische Pause.
Moderator: Und damit ist auch schon die Frage beantwortet, ob der 2. Server schon im Einsatz ist (NEIN, ist er noch nicht).
Moderator: Jetzt aber zurück zu den Party-Fragen. :)
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "gibt es ein Mindestalter für die Party? Oder dürfen auch 11 Jährige kommen?"
Moderator: Frage von Bayernkini an Oliver:    "Frage zur Party: Ist Weißbier vorhanden?"
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "wird es afri-cola ind aachen gebe und falls nein, wie werdet ihr es auf der party ohne mich aushalten? ;-)"
Oliver: Ich denke, wenn die Eltern einverstanden sind, ist das kein Problem
Dr.Brenner_(AJP): Was gibts zu Essen?
Oliver: @Bayernkini: nein, wir hatten Probleme mit en Gläsern
Dr.Brenner_(AJP): Cool, dann komme ich mit!
Oliver: Lasst euch überraschen
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "Oliver, danke, bekommst eine der Cavaflaschen die eigentlich fuer Erlan war"
Moderator: @MINOS: Mist... diesen Kommentar hätte ich mal lieber nicht durchlassen sollen... *g*
Oliver: oh danke :)
torsten: so, da wär ich wieder - der chat sollte jetzt reibungslos laufen - die ministeriumsforen sind bis zum ende des chats abgeschaltet.
Moderator: Nix da! Du bekommst aber gerne was davon ab... ;-)
Moderator: Und aktuell zum technischen Geschehen gerade:
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "wie sieht das mit dem 2. server aus? wie wird der da eingebunden? Wieso ist der "normale" Server die letzte Zeit so oft offline? "
Oliver: @Ferbman: auf dem zweiten Server wird lediglich die DAtenbank laufen, wodurch wir die last verteilen. Es sollte dann auf jeden fall schneller gehen.
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "@Erlan zuerst lesen, dann saufen ;-)"
Moderator: Frage von Bayernkini an Oliver:    "Na, dann nehme ich eben welche mit ;-)"
Moderator: Pfft... ;-)
Moderator: Frage von arimatan an Oliver:    "Wann wird der Bildupload in den Initiativen wieder funktionieren?"
Oliver: @arimatan: wirm ussten das abschalten wegen einer Sicherheitslücke in PHP. Sobald wir das gelöscht haben, schalten wir es wieder ein.
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "Wird es irgendwann wieder eine Auslagerung alter Meinungen und Umfragen geben wie es schon einmal vor längerer Zeit passiert ist?"
Dr.Brenner_(AJP): Sind schon Parteigründungsvorschläge da?
torsten: beim letzten serverupdate haben wir das neueste php-patch installiert und die sicherheitsluecke ist wieder geschlossen!
torsten: zwei parteigründungen sind bereits bei mir eingegangen, die wir momentan prüfen.
Oliver: mmmh, komisch, daß dann der upload nicht geht, ich schau mal eben...
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "Was sagst du zur Forderung, auch die schon archivierten Diskussion ab der 5. Meinung zu entwerten? Ist das technisch möglich. Und wann wird die Entwertung eigentlich kommen?"
torsten: zu den parteigruendungen: bitte ueberlegt euch genau, ob ihr eine partei gruenden wollt, d.h. wirklich "klassischen" politischen inhalt habt, oder ob eure idee besser in eine initiative untergebracht ist!
Moderator: Arimatan: Was genau klappt denn beim Bild Upload nicht?
Oliver: @MINOS: wir versuchen, ein Archiv zu programmieren, anhand dessen man dann immer in den alten Umfagen und Meinungen stöbern kann, dann wird es sicher noch mal eine Archivierung geben
Oliver: @wolleh: technisch ist das möglich und in Arbeit, ist natürlich ein bischen doof für die User der ersten Stunde, aber die werden es verkraften :)
Moderator: Frage von arimatan an Oliver:    "@Moderator: es kommt die Fehlermeldung das kein Bild ausgewählt ist oder es nicht im gif-Format ist"
torsten: zur parteigruendung: wir werden versuchen, die initiativen uebersichtlicher darzustellen, so dass man einzelne inis auch gezielt finden kann!
Moderator: @arimatan: Ich möchte glatt drauf wetten, daß Du Opera benutzt. Damit bekomme ich auch die Fehlermeldung. Versuch es mal mit dem Microsoft Internet Explorer oder mit Netscape.
Dr.Brenner_(AJP): Ich teste mal!
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "was macht ihr eigentlich in der Regel mit den Leuten, die nachweislich DAs sind?"
Dr.Brenner_(AJP): Also bei mir funzt es!
Moderator: Frage von stasi4u an Oliver:    "kann am acdsee liegen war bei mir mal"
Oliver: @wolleh: das Problem technisch gesehen ist, daß das Skript, was die Entwertung vornimmt ziemlich lange durchlaufen muss und den Server starrk belasten wird, weswegen ich erst den neuen Server abwarten wollte
Moderator: Oliver: Wenn der neue Server kommt, wird es doch sowieso zu einem kurzfristigen Abschalten kommen, oder? Falls ja - vielleicht kann man das Script ja dann einsetzen?
Oliver: @Ferbman: meist biete ich den Leuten erst einmal an, ihre DAs löschen zu lassen und sich auf den HA zu beschränken. Einige Neulinge kennen diese Regel schlisslich nicht. Im Wiederholungsfall löschen wir direkt den Account
Oliver: @Moderator: sicher, kann man auch machen :)
Moderator: Frage von arimatan an Oliver:    "@Erlan ja ich nehme Opera. Ok, ich versuch mal den IE"
Moderator: Hehe... hätte ich mal wetten sollen. ;-) Hatte nämlich dasselbe Problem als ich letztens http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=795 aktualisiert habe.
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "Noch eine Frage: Wie wollt ihr DOL in Zukunft finanzieren, ich denke ja mal, der Förderverein ist eure Hoffnung, oder? Wollt ihr Förderungen beim Bund beantragen?"
Oliver: @wolleh: Ja, der Förderverein ist zunächst einmal unsere Hoffnung. Wir haben aber mittlerweile ein relativ gutes Polster, zumindest für die nächsten 3 Monate soweit ich weiss. Die Vereinsgründung ist bereits beim Amt und dauert wohl noch so 5-6 Wochen
Oliver: Förderungen werden wir dann sicher auch erneut beantragen, wir haben so ziemlich jede Stiftung und Förderstelle in Deutschland angeschrieben
Oliver: Eventuell wird es auf der Party die Möglichkeit geben, sich bereits für den Verein vormerken zu lassen
Oliver: Ich kann auch noch mehr schreiben? :)
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "Und was ist mit den Fördermitteln? Werdet ihr welche beantragen oder wollt ihr euch auf Spenden stützen?"
Moderator: @Oliver: Wenn der Verein anläuft hatte ich angedacht noch mal einen Chat zu machen... Der soll sich dann nur diesem Thema widmen. Und sollte dann sicherlich auch mit Andreas stattfinden.
Oliver: Zunächst erhoffen wir uns durch Mitgliedsbeiträge eine Sicherung des Servers, das ist unser primäres Ziel. Bei einem Beitrag von 1-2€/Monat wird das sicher drin sein (der Server kostet pro Monat 500€)
Oliver: Ok, Andi ist jetzt Experte im Vereinsrecht ;-)
Moderator: Frage von Rote_Ampel an Oliver:    "Wieso schließt ihr eigentlich die Foren während des Chats. Ist das nicht Zensur?"
torsten: Die Foren brauchen momentan noch ziemlich viel Rechenzeit unseres Servers. Der Chat läuft daher momentan wesentlich sicherer, wenn die Foren ausgeschaltet sind. Mit dem neuen Server dürfte dies doch kein Problem mehr sein
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "seid ihr zufrieden mit dem gestrigen chat (stefan scholz, wk300) und falls nein, was ich vermute ;-), wie sehen eure nächsten schritte diesbezüglich aus?"
Dr.Brenner_(AJP): @ Oliver Aber wie soll ich meins bezahlen
torsten: Wir finden es sehr gut, dass Stefan zum gestrigen Chat gekommen ist. Wir konnten unsere Position noch einmal deutlich machen und einige Punkte konnten geklärt werden. Was weitere Schritte angeht, werden wir mit den Machern von WK300 in Kontakt bleiben.
Moderator: Frage von Rote_Ampel an Oliver:    "Wenn ihr Mitgliedsbeiträge fordert, machen hier nur noch die Reichen mit! Was hat das mit Demokratie zu tun, wenn ihr einen Grossteil (Schüler) ausschließt???"
Dr.Brenner_(AJP): Ich muss leider um 19:00 Weg, da ich zum Fußball Traíning muss!
torsten: Prinzipiell wollen wir, dass unsere beiden Projekte ungestört nebeneinander laufen.
Oliver: @Brenner:na so ein Zufall, ich auch, tststs :)
Moderator: Spielt ihr zusammen?
Dr.Brenner_(AJP): *lol*
torsten: @rote_ampel: Die Mitgliedschaft bei dol2day wird weiterhin kostenlos bleiben! Der Vereinsbeitritt ist eine freiwillige Sache, um dol2day zu unterstuetzen!
Oliver: klar, Brenner ist noch ein Tick besser, als ich, aber den krieg ich noch
Dr.Brenner_(AJP): @Erlan Nö *lol*
Dr.Brenner_(AJP): lol
Moderator: Okay, wir freuen uns alle auf das Spitzenspiel "Redax gg. Community" im Stadion von Alemannia Aachen am nächsten Samstag!
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "was habt ihr eigentlich von der unterschriften-aktion gegen die steinigung safiya yakubu hussainis gehalten, die von und initiiert wurde und vor allen dingen: denkt ihr, dass solche aktionen weiterhin sinn machen in dol eingebunden zu werden? (hussaini wurde freigesprochen)"
Dr.Brenner_(AJP): @Moderator Und ich bin Torwart und Kapitän
Oliver: Also Sinn machen solche Aktionen immer und wo sollten wir sie besser platzieren, als auf dol2day, wo wir jede MEnge politisch interessierte Leute erreichen (wobei das eigentlich jeden was angeht) Also ich fand die Sache gut, zumal sie gut ausging
Oliver: @Brenner: wer sonst ;-)
Moderator: Frage von Happy an Oliver:    "Wie habt Ihr Euch das mit den Parteiseiten ab Mai vorgestellt?"
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "die html-absätze bei dol funktionieren mal wieder nicht..."
Moderator: Frage von Happy an Torsten:    "@JuliaCure: Wo genau - die funktionieren - nur HTML geht nicht mehr :-D"
Moderator: @Happy: Wie gesagt - in der Dolparty-Ini... heute noch den Fehler bemerkt...
Oliver: @Happy: da ja kein javascript mehr zugelassen ist, werden wir zunächst alle Seiten löschen, die javascript benutzen. Bevor wir das machen, werden aber noch einmal alle informiert. Dann wollen wir ein Interface schaffen, anhand dessen es möglich ist (wie bei den BBCodes mit den Smileys), eingeschränktt javascript zu benutzen, um z.B. Popups zu realisieren.
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "kann sich einer der Redax-Vertreter dazu durchringen, etwas zur aktuellen Regierung zu sagen? Seid ihr zufrieden?"
Moderator: Frage von certo an Oliver:    "können auch rl-parteien stille fördermitlgieder werden?"
Oliver: Dieses Projekt haben übrigens Happy und Snicky übernommen, DAnke schonmal dafür :)
Oliver: @certo: puh, frag mal besser andi dazu :) ich hoffe doch!
Dr.Brenner_(AJP): Frage an Oliver von mir: Die Regierung plant ja eine neue Doliszit Ordnung. Seid ihr mit Volksdolisziten Einverstanden?
Oliver: olleh: also bisher habe ich persönlich nichts zu beklagen. Rollt etwas langsamer an, als bei den vorherigen Regierungen, aber das ist im Moment zu unserem Vorteil, da wir alle etwas eingespannt sind mit unseren "Nebenbeschäftigungen" :)
Moderator: wolleh: Ich denke man sollte eine Regierung nicht zu früh beurteilen...
Oliver: @Dr.Brenner: Solange darauf geachtet wird, daß Volksdoliszite dann nicht überhand nehmen, finde ich das eine gute Idee
Dr.Brenner_(AJP): So,muss jetzt Gleich gehen, und cu...
Moderator: @Happy: Ich leite mal den Link mit den falschen Umbrüchen an Oliver weiter...
Moderator: Cu!
torsten: @certo: prinzipiell kann jeder dol fördern. fördern beinhaltet kein mitbestimmungsrecht, sondern ist lediglich eine ausschliessliche unterstützung von dol - dadurch wird die unabhängigkeit von dol bewahrt, selbst wenn eine konkrete partei uns fördert.
Dr.Brenner_(AJP): Warte aber noch bis zur Antwort ;-)
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "seid ihr wirklich unter anderem Namen bei DOL anwesend?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "wie läuft das eigentlich mit dem zweiten server? was kommt da drauf?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Seid Ihr RL Politisch vertreten?"
Dr.Brenner_(AJP): CU doler und Gute Nacht!
: Dr.Brenner_(AJP) hat den Raum verlassen
Oliver: @Ferbman: das ist doch eine Legende ;-)
torsten: nein, keiner von uns ist im RL politisch aktiv, d.h. keiner von uns ist in einer partei...
Oliver: @Ferbman: auf den zweiten Server kommt die Datenbank drauf
Moderator: Frage von MINOS an Oliver:    "Erlan meint das ich dir jetzt die Flasche wieder abziehen soll weil du den Alt-Dolern des Tropicana die Bimbes klauen willst..."
Moderator: Frage von JuliaCure an Oliver:    "ich wollt grad im reg-rl&-forum posten und da kommt nur das html-geschreibsel anstatt eines absatzes."
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "ihr habt ein Leben neben DOL? Das hab ja noch nichtmal ich ;)"
torsten: @mitleser - wie siehts eigentlich aus - wer von euch kommt zur party? wir haben reichlich eingekauft :)
Oliver: @MINOS: mag eh keinen Sekt...nee Quatsch, das war ein Doliszit, mir sind die Hände gebunden!
Oliver: @wolleh: ein kleines...
Moderator: Torsten: Jetzt kommen diese ganzen "me too"-Postings... argh! ;-)
Moderator: Frage von wolleh an Oliver:    "Habt ihr kompetente Hilfe bei der Gründung des Vereins? Ich stelle mich gerne zur Verfügung, kenne mich mit gemeinnützigen Vereinen relativ gut aus und habe einige Probleme bei eurem Konzept entdeckt"
Oliver: Ich muss jetzt auch weg...Leider diesmal ein kurzer Chat, aber wir sehen uns am Smstag...Bis dann!
torsten: @oliver genau ;-)
Moderator: Bis bald Oliver!
torsten: tschüss
Oliver: @wolleh: wir kontaktieren dich heute abend mal, wir hatten da noch was kleines zu regeln, aber wir hatten eigentlich genug Unterstützung z.B. von Erlan
Moderator: @wolleh: Nun ja, die Vereinssatzung steht ja schon, und es gab ja auch diverse Aufrufe wo um Mitarbeit und Hilfe gebeten wurde (in der Ini V-Gründung). Aber wende Dich doch am besten an Andreas, der ist der Vereinsexperte von dol2day. :)
Oliver: Tschökes
: Oliver hat den Raum verlassen
Moderator: Frage von Rote_Ampel an Torsten:    "Bitte löscht mal die dumme Nazi-Propaganda von eurem Server. Ich finde das langsam nicht mehr witzig! Dauernd werde ich von denen angezeigt, und die können hier ungestört ihre Propaganda verbreiten. "
Moderator: Frage von JuliaCure an Torsten:    "also könnten theoretisch die jusos gifhorn in den förderverein eintreten?"
Moderator: Frage von MINOS an Torsten:    "Wie sieht das mit Unterstützung durch die Bundeszentrale für politische Bildung, den Parteistifftungen und dem Parlament aus... die negagieren sich doch in der Regel für Projekte die die Jugend an die Politik heranführen soll?"
Moderator: Rote_Ampel: Kannst Du das konkretisieren?
torsten: @rote_ampel schick mir bitte ne mail, wo genau das drauf ist, dann nehm ich das raus!
Moderator: Argh... jetzt habe ich aus Versehen ein paar Fragen gekickt... u.a. die Beiträge in denen Happy, Ferbman, JuliaCure u.a. Doler ihr Erscheinen ansagten. :-(
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Wer von Euch kümmert sich heute darum, dass die Foren wieder angeknipst werden?"
torsten: @MINOS die zusammenarbeit mit der bundeszentrale für politische bildung hat mittlerweile begonnen. wir führen zusammen chats durch und weitere dinge sind in angriff. was alle anderen stiftungen, etc. haben wir keinerlei positive antworten bekommen, obwohl anfans teilweise interesse bestand.
Moderator: Frage von certo an Torsten:    "@torsten aber mach schnell, weil rote_ampel nämlich grad eine letzte ehrenrunde unter dem nick dreht ;-)))"
torsten: @juliacure ich weiss nicht genau was die jusos gifhorn sind, aber theoretisch - ja!
torsten: @cycocan ist sofort nach dem chat wieder an ;)
Moderator: Zur Party noch eine interessante Frage...
Moderator: Frage von marillion an Oliver:    "Wird es tolle Frauen geben ;-)"
Moderator: Frage von JuliaCure an Torsten:    "www.jusos-gifhorn.de - der unterbezirk in dem sushi und ich aktiv sind. tses... ;-)"
torsten: lass dich überraschen, marillion!
torsten: toll wirds auf jeden fall ;)
torsten: ich fande es übrigens sehr schade, dass ich letztes jahr nicht dabeisein konnte und freue mich auf meine erste dol-party :)
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Gibt es alt auf der party?"
Moderator: Deine erste? Na dann hast Du noch was nachzuholen. ;-)
Moderator: Hmm... ich denke wir läuten die letzte Runde ein... ich werde in zwei Minuten das letzte Mal nach neuen Fragen schauen...
torsten: bier gibts schon ;)
torsten: ok, gibt auch alt !
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "und alt? nur weil du in köln wohnst?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "an torsten meinte ich"
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Kein Alt für Ferbman, sagt: der Erziehungsberechtigte"
Moderator: Frage von elVOsso an Torsten:    "Wie sieht es denn nun mit möglichen institutonalisierten Sonntagsfragen aus?"
Moderator: Frage von elVOsso an Oliver:    "wie deuten wir eigentlich, dass die Regierung es nciht schafft an chats teilzunehmen oder Hochzeiten durchzuführen? Mangelndes Interesse?"
torsten: wie gesagt, es gibt BIER und auch alt :)
Moderator: So, das waren jetzt die letzten Fragen... Torsten muß gleich los.
torsten: @cycocan ist vermerkt!
torsten: die Sonntagsfragen sind in der Planung, mehr kann ich dazu noch nicht sagen...
torsten: Wie Oliver schon sagte, es läuft ein wenig langsam an, aber eine Regierung beurteilt man am besten nach ihrer Amtszeit, nicht zu beginn.
Moderator: So, ich danke erstmal allen Zuschauern die es trotz des Crashes ausgehalten haben... und entschuldige mich bei den vier bis fünf Fragestellern dessen Fragen/Beiträge ich aus Versehen gelöscht habe.
torsten: ...und ich bedanke mich für die Moderation!
Moderator: Und natürlich danke ich auch Oliver und Torsten, daß sie Zeit für den Chat gefunden haben!
torsten: klar! dann sag ich auch mal tschüss! bis samstag :)
: torsten hat den Raum verlassen
Moderator: Okay, bis Samstag... Cu @all!
: Moderator hat den Raum verlassen