Chat-Transkript vom 03.05.2002

rOL und rAn, Redaktion dol2day

Thema: Offen

: Moderator hat den Raum betreten
: Oliver hat den Raum betreten
Moderator: Hi Oliver!
Oliver: hi
Moderator: Warten wir dann mal auf 18.30 Uhr - übrigens lustig: Es sind hier noch gespeicherte Fragen übrig. ;-)
Oliver: oh :)
Moderator: Von so einem komischen Doler namens Erlan - sagt der Dir was? ;-)
Moderator: Ich lösche die mal... oder kommt Joshua Sobol auch in den Chat?
Oliver: son komischer Spinner...nicht der Rede wert
Oliver: nee
Moderator: Fast so schlimm wie dieser rOL... ;-)
Oliver: den gibts doch gar nicht...
Moderator: Ach stimmt... der kam ja aus Bielefeld... so - ich glaube wir haben jetzt 18.30, oder?
: Andreas hat den Raum betreten
Oliver: oder meinst Du diese PHP Choryphäe, die nicht weiss, wie man Korifäe schreibt?
Moderator: Solange er keine Koprophage ist... ;-)
Oliver: jo, Andi, etwas spät, häh?
Moderator: Damit beantwortet sich auch die erste Frage: "Wer ist r?? ?"
Andreas: ? genau pünktlich
Moderator: Hallo Andreas! Ich habe gerade mit dem Referenten bzw. der Büroleiterin telefoniert. Geht wahrscheinlich klar (entscheidet sich am Montag). Aber die Zugangsdaten sind noch nicht da...
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "N'abend allerseits :-) Wr ist denn Moderator ? Erlan ???"
Oliver: Ja
Moderator: Also machen wir doch noch die kurze übliche Vorstellungsrunde... ;-)
Moderator: Ja, ich bins Erlan, im echten Leben auch als Jens bekannt.
Oliver: Oliver, 28, Informatiker, wohnhaft in Aachen, Redaktion dol2day, hauptsächlich Programmierung und Gremium
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "das will ich auch wissen"
Oliver: also noch Stundent...
Andreas: Andreas, Redaktion dol2day
Moderator: Julejule: Jetzt weißt Du es ja auch... :-)
Moderator: Frage von cycokan an Oliver: Ist die Redaktion bereit, wenn es zu einem Misstrauensvotum, oder einem Rücktritt des Kanzlers kommt, vorgezogene Neuwahlen z.B. zum 01.06. durchzuführen?
Oliver: Ich denke mal, das müssten wir vorher noch beraten und uns informieren. Undenkbar ist das nicht, auch wenn es ein grosser Aufwand wäre...
Moderator: Ich verweise da mal auf die Ini http://193.111.108.178/index.php3?ini_id=1300&position=14000 - vor allem der Auszug aus dem PV-Chat dort ist interessant.
Moderator: Peinlich... Wir haben ja noch gar nicht die Mitleser richtig begrüßt... also ich begrüße hier mal im Namen aller anwesenden Chatteilnehmer die Mitleser, und im Namen der Mitleser bedanke ich mich bei der Redaktion für diesen Chat.
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "hinErlan, hi Redax :-))"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "hi Andi, hi Oliver!"
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "@erlan ja, jetzt *g*"
Moderator: Frage von advodiab an Oliver:    "Was ist die Veranlassung zu diesem "kurzfristig" einberufenen Chats?"
Oliver: @Advodiab: es gibt keinen speziellen Grund, nur den, daß Erlan angefragt hatte und es uns heute ganz gut passte. War etwas spät angekündigt, sorry...
Moderator: Ich kann das so bestätigen. Gibt eigentlich keine anderen Gründe dafür.
Moderator: Passend zu der Frage von cycokan gerade jetzt weitere Fragen:
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "q Oliver Naja, ein entsprechend ausgefallenes Doliszit wäre doch aber zwingend, oder ?"
Moderator: Frage von Finwe an Oliver:    "Bei einem Rücktritt wärs ja klar. Aber wie bitte stellt man sich ein Misstrauensvotum vor? Wer übernimmt dann die Regierung kommissarisch?"
Oliver: Wir werden übrigens nach der Vereinsgründung einen Extrachat machen, in dem wir (oder eher Andi) alle Fragen zum Verein beantworten werden
Moderator: Andreas - kannst Du vielleicht schon teilweise was neues zum Verein sagen, was die Mitleser sicherlich interessieren wird?
Oliver: @DetHouse: Wie gesagt, ich möchte hier nichts zu oder absagen, ich würde gerne mit den anderen vorher noch reden. Vom Gefühl her würde ich jetzt "ja" sagen
Oliver: @Finwe: ich würde mal sagen, man braucht keine kommissarische Regierung, sondern wählt einfach neu
Moderator: Frage von Berfin an Andreas:    "Ich begrüsse alle Anwesenden."
Moderator: Frage von advodiab an Oliver:    "danke! ;-)"
Moderator: Andreas?
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Aber Andi hat mich auch angeschrieben, was ich von einem Redax chat halten würde, darf ich auch rein?"
Oliver: von mir aus
Oliver: heute keine Fragen? :)
Moderator: Na okay, dann freuen wir uns umso mehr auf den Vereinschat - aber ich will schon eine Kleinigkeit verraten: Die erste Hürde hat der Verein überstanden.
Moderator: Oliver: Ich mach doch immer Werbung für dol2day-Chats, daß man die Chatgäste ausreden lässt... und da war noch eine Frage, die ich jetzt ja aber selbst beantwortet habe. :)
Moderator: Frage von Kanne an Oliver:    "hi :-) wie steht die redaktion zu dem angedachten doliszit, die parteineugründungsregeln auf altparteien anzuwenden?"
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "und was ist mit den kleinen parteien?"
Oliver: Ich kann ja schonmal verkünden, daß wir wahrscheinlich, wenn es Bartoszs Zeit zulässt, nächste Woche den neuen Server in Betrieb nehmen können. Da wir ne Menge umstellen müssen, wird der Server ne Weile unten sein
Oliver: @Kanne: Gerechter wäre es, aber ich würde sagen, warten wir das Doliszit ab :)
Oliver: @Julejule: also das Problem bei dol2day ist doch auf Dauer, daß es viel zu viele Splitterparteien geben würde, wenn wir nicht Regeln für die Parteigründungen hätten, insofern muss man eine Regelung finden und unter dieser leiden die kleinen Parteien, was schade ist, aber es gibt ja noch die Initiativen
Moderator: Nun ja... ich erinnere mich an die Erklärung der Redaktion und der Regierung, die besagte, daß das Parteigründungs-Doliszit sich nicht auf die alten Parteien auswirken soll... die Regierung hat zwar gewechselt, die Redaktion aber nicht, oder?
Moderator: Wiewohl es ja auch fraglich ist, ob so ein Doliszit überhaupt die Chance hat gültig durchzukommen... ;-)
Oliver: @Moderator: Wenn wir das so gesagt haben oder einer von uns, dann ist das so
Oliver: obwohl ich es doch gerechter fände...
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Wisst ihr über die Vorgänge der gestrigen Nacht ungefähr bescheid?"
Moderator: Frage von dasecho an Oliver:    "seid ihr nicht auch ein bisserl stolz über die geschehnisse heute nacht? das sollte euch eigentlich bestätigung sein, dass eure virtuelle demokratiecommunity funktioniert, oder?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Was sagt ihr zu den Taten des Kanzlers bisher?"
Moderator: Frage von Ferbman an Andreas:    "Was sagt ihr zur Regíerung, und deren Aktionen? Ich habe euch ja mal angeschrieben..."
Moderator: Frage von Finwe an Oliver:    "Was will denn Ferbman da drin? Bitte nicht!"
Oliver: @cycokan: ich weiss gar nichts, weil ich gestern meinen Rechner neu eingerichtet habe
Oliver: @dasecho: ich weiss gar nicht, was passiert ist
Moderator: Oliver: Ich versuche Dir das gerade auf anderem Wege mitzuteilen... geht aber nicht... :-(
Andreas: Ferbman : ich schreibe dir diesbezüglich noch eine Mail
Moderator: Frage von Finwe an Oliver:    "Mal ne kurze Nachfrage: Habt ihr euch zu der Rundschreibenfunktion (jaja, Rundmail, ich weiß *g*) schon was überlegt?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Moderator: Bist Du der Kanzler, oder ist es Kini?"
Moderator: Frage von Samaran an Oliver:    "Welcher nick ist hier jetzt von der Redax?"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "oh, neue ausrede oliver? ;-)"
Oliver: @Finwe: es mag zwar beknackt klingen, aber das macht Torsten :) Schreib ihn einfach nochmal an (torsten@dol2day.com oder rTO)
Moderator: Letzteres bezog sich auf "ich weiss gar nichts"... ;-)
Oliver: @Ferbman: pah!
Moderator: *lol*
Oliver: @Samaran: Andreas=rAN, Oliver=rOL
Moderator: Also nochmal kurze Vorstellungsrunde für Samaran: Oliver ist von der Redaktion (rOL), Andreas ist von der Redaktion (rAn) und Moderator bin ich... Erlan.
Moderator: Ich muß mich korrigieren... das "oh, neue ausrede" bezog sich auf den Server und den damit verbundenen kurzfristigen Ausfall.
Moderator: @Ferbman: Und um auf Deine erste Frage zu antworten - ich bin nicht der Kini... und bitte keine solchen Vergleiche mehr, danke. ;-)
Moderator: Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Parteien:
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Ihr habt das aber mal dementiert, dass ihr auch die Altparteien übernehmen würdet!"
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "ja, aber trotzdem wäre es schade um parteien wie die KP zum beispiel"
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "q Oliver Die Zersplitterung ist aber doch sowieso vorhanden. Ist es dann nicht logischer "back to the roots" zu gehen und - naja, sagen wir mal - die Höchstzahl der PArteien auf 8 zu berenzen ? Ich meine, was den jetzigen Splittterparteien recht ist, kann folgenden nur billig sein."
Moderator: Frage von Finwe an Oliver:    "Welches Doliszit?"
Moderator: Frage von Kanne an Oliver:    "nachtrag: das heißt also, wenn das doliszit erfolgt hat, werdet ihr nicht dagegen sein?"
Oliver: @Ferbman: wie gesagt, ich erinnere mich nicht daran, dies gesagt zu haben, aber wenn es so war, dann steht das auch, kann sein, daß es Torsten war, der das gesagt hat, der macht die PArteien
Moderator: Finwe: Damit ist das Doliszit über die Regeln zur Neugründung von Parteien gemeint (oder bezog sich Deine Frage auf was anderes). Und der Passus den ich gerade erwähnt habe, der steht so im Doliszit drin, das ja von der Redaktion so genehmigt und auch gestartet wurde... und ja, ich glaube es war Torsten.
Oliver: @Julejule: ja klar, wie gesagt, es ist schlecht für die kleinen PArteien, aber anscheinend haben wir das ja eh anders gesagt :)
Oliver: @DetHouse: Dann kann man ja keinen neuen PArteien gründen und das ist ja auch nicht gewollt
Oliver: @Finwe: ja, ich frag Dich!
Moderator: Ich verweise dahingehend auf http://193.111.108.178/index.php3?kategorie_id=n&frage_id=99585&position=200#fid99585 -- da steht das ja auch drin. Und der Steller dieses Doliszits ist jawohl über jeden Zweifel erhaben. ;-)
Oliver: @Kanne: ja, von meiner Seite aus, geht das ok, aber alleine werde ich das sicher nicht entscheiden :)
Moderator: Meine private Meinung dazu: Man sollte nicht mit restriktiven Verboten arbeiten - sondern man sollte Anreize schaffen, daß sich z.B. politisch ähnliche/gleiche Parteien vielleicht freiwillig zusammenschließen.
Moderator: Und wieder ein thematisch zusammenhängender Komplex:
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "wo ist der kanzler????"
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Erlan, das hab ich doch nur gestellt, weil Du seine Aufgaben übernimmst..."
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "danke"
Oliver: @cycokan: Weiss ich nicht, aber warum sollte er hier sein? Wie wäre es, wenn man mal einen Kanzlerchat organisiert?
Oliver: Scheint ja Bedarf zu geben :)
Moderator: Oliver: Naja, eigentlich hat der Kanzler ja das Recht anwesend zu sein. Also ich habe es mir eigentlich nie nehmen lassen - so mein Terminkalender es mir erlaubte - bei Chats teilzunehmen.
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "@erlan wichtige frage an dich *g* wer wird meister?"
Moderator: JuleJule: "Wir holen den U-U-EFA-Cup und werden Deutscher Meister!" Und für alle die es nicht verstanden haben: "Deutscher Meister wird nur der BvB!" :)
Oliver: BvB Olfen?
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "Moderator: Ein bisschen Aktionismus für Toleranz? KDP und KP ?"
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "q Erlan D'accord. Aber wie sollen solche Anreize aussehen ?"
Moderator: Frage von Berfin an Oliver:    "Das mit dem Zusammenschliessen von Parteien halte ich persönlich für problematisch. Welche Partei wird sich freiwillig aufgeben?"
Moderator: Oliver: Nee, unsere Vereine heißen SuS Olfen und Westfalia Vinnum... BvB ist Dortmund, das sollte doch selbst jemandem aus Fast-Holland bekannt sein. ;-)
Oliver: @Moderator: soweit reicht mein Wissen noch :)@Berfin: Zusammenschluss heisst ja nicht Aufgeben und ist immer noch besser als ne Löschung oder das Rumkrebsen in der Bedeutungslosigkeit
Oliver: Sollte nicht so hart klingen, aber Du weisst schon, was ich meine ;-)
Moderator: Berfin: Nun, es gab von mehreren Parteien schon erste Gespräche in Bezug auf Fusionen. Wenn man dann noch positive Anreize schafft, dann könnte es vielleicht klappen. Anreize wären z.B. gestaffelte Bannerwerbung. Aber das sind alles nur Gedankenspiele. Aber man sollte es mit dem echten Leben vergleichen: Da gibt es auch viele Parteien - nur: Wirklich was bewegen können nur SPD, Grüne, CDU, CSU, FDP, PDS
Moderator: Oh... ich habe gerade eine Frage von JuleJule übersehen, die ich aber gleich mitbeantworten kann. Nein, kein Fußball wieder. ;-)
Moderator: Frage von Julejule an Oliver:    "warum macht der altjanzler den moderator und nicht unser toller kanzler?"
Oliver: Genau, fragt einfach Erlan, hehe.. Im Ernst, ich habe noch nicht mit Tortsen darüber gesprochen, werde ich aber dann schleunigst mal machen
Moderator: Wahrscheinlich weil er nicht den Chat organisiert hat...
Moderator: @Oliver: Ich hab ihm mal dazu ein rudimentäres Konzept geschickt. Vielleicht hat er es ja noch.
Moderator: Jetzt aber verstärkt wieder Fragen!
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "@ Oliver Stixchwort Gremium: Werden die vakanten Vertreterplätze demnächst besetzt ? *gg*"
Moderator: Frage von sol1 an Oliver:    "wieso soll die GWO ausgerechnet von jemandem wie Ottokar erarbeitet werden, der mit "spaßigen" sprüchen wie "Fueneff an die Wand! Demo mit MG-Salven auflösen!" auffällt und jeden kritiker als antidemokraten verunglimpft?"
Oliver: @sol1: soweit ich weiss, wurde die GWO von Regierung und Community diskutiert
Oliver: und es wurden einige Einwände berücksichtigt und eingearbeitet (wie z.B. die von Miles, Lichteskrieger und unsere)
Moderator: Angesichts der teilweise sehr hitzigen Diskussion dadrüber, wäre es doch vielleicht sogar fest besser, wenn man es beim Gremium so läßt wie bisher... jedenfalls sagen Gremianten jeglicher Coleur, daß die Gremiumsarbeit diesmal sehr gut abläuft.
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "q erlan Dahin ging ja eben auch meine Überlegung, einen radikalen Schnitt bei den PArteien zu machen.Natürlich mit reichlich Zeit. Ich denke, 7 odr 8 Parteien würden dem Projekt DOL mehr nützen als schaden. Und egal was passiert: Gemeckert wird sowieso"
Moderator: Frage von Berfin an Oliver:    "@Erlan, ja, ich weiß, aber ich finde, der Reiz von DOL besteht auch in der Vielfalt. Vielleicht wäre ein Vorschlag, die Anzahl der Mitglieder zu reduzieren, z.B auf 50. Aber eine zu krasse Einschränkung wäre nicht wirklich im Geiste von DOL, denke ich mal. Bündnisse sind sicher mal eine gute Alternative.."
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Genau, kann die 500er Regel nicht einfach von der Redax einkassiert werden, ist doch Humbuk"
Moderator: Ups... die Frage passt so alleine nicht... habe mich verklickt! Aber wenn wir gerade da schon mal sind:
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "was sagt ihr zur neuen DO?"
Oliver: Ich habe sie noch nicht komplett durchgelesen, aber ich denke, der Passus mit den 500 Mitgliedern wird zu komischen Ergebnissen führen
Moderator: Tja... das wird sicherlich interessant werden. Aber ich denke bevor hier irgendwas kassiert wird, sollte man erst mal sehen wie sich das bewährt - oder eher nicht. Schade, daß hier auf die Bedenken und Kritiken nicht eingegangen wurde. Leider scheint es jedoch bei der GWO in großen Teilen ähnlich zu laufen.
Moderator: Frage von Ephraim an Oliver:    "Halo liebe Redax! Was ich euch lang schon fragen wollte: Beorgt es Euch nicht, daß die Rechten hier prozentual doch sehr in der Überzahl sind und unter dem Deckmäntelchen der Demokratie so unterschwellig ihr Gedankengut in fast jede ihrer Umfragen packen? Rechnet mal die Parteibeteiligung hoch, dann wißt ihr, was ich meine! Ebenso finde ich die Inis etwas anstößlich, und meiner Meinung nach gehen die ein wenig gegen die Verfassung! Nu, was sagt Ihr?"
Moderator: Frage von Finwe an Andreas:    "Wäre es eigentlich möglich, von den Regierungsforen die Namen über den Beiträgen direkt auf das jeweilige Profil zu verlinken? (um mal was sinnvolles zu fragen *g*)"
Oliver: @Ephraim: ICh weiss nicht, welche Inis Du meinst, aber wenn Du eine kennst, in der illegale Inhalte hinterlegt werden, dann sag uns Bescheid und wir werden sie löschen. Wegen der "Rechten": Ich denke, daß die Rechten im Internet einfach sehr aktiv sind, die Linke ist etwas konfus, was das angeht :) Besorgniserregend finde ich das nicht, denn die Mitte ist in dol2day einfach am stärksten vertreten
Moderator: Frage von Samaran an Andreas:    "Wie kann ich ne Ini eines Freundes Übernehmen in der ich auch schon Editorrechte habe?"
Andreas: @ Ephraim: ich sehe das genauso
Andreas: Finwe : das müssste ich mir mal genauer anschauen, wie aufwendig das wäre
Moderator: Frage von sol1 an Oliver:    "die wesentlichen einwände wurden NICHT berücksichtigt - weder die enorme benachteiligung von unabhängigen kandidaten noch die krasse DA-anfälligkeit"
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "Oliver, Ottokar hat nur die offenkundigen handwerklichen Fehler geändert, die ich benannt hatte. Mein prinzipieller Einwand gegen Ottokars undemokratisches Listen"wahl"recht bleibt davon unberührt"
Andreas: Samaran : wenn dien Freund die Ini nicht mehr administrieren möchte dann kann ich dir, sofern Du mir eine Mail schreibst, die Rechte übertragen
Moderator: Frage von presroi an Oliver:    "hallo erstmal. herzlichen glückwunsch für die thread recovery-funktion"
Moderator: Frage von Khelben an Oliver:    "Hallo Oliver ! Vielen Dank nochmal für die Änderung meines Nicks in Khelben (wollte ich mal loswerden)!"
Oliver: @sol1: dadurch, daß wir die Kandidaten vorher prüfen werde, ist zumindest die DA-Anfälligkeit nicht so gross, was die unabhängigen Kandidaten angeht: Da hast Du recht, nur was hat das mit der politischen Ausrichtung von Ottokar zu tun?
Oliver: @presroi: Danke :)
Oliver: @Miles: Ich halte die Listenwahl nicht für undemokratisch, sie wird in ahnlicher Form in eineigen Bundesländern benutzt, soweit ich weiss
Moderator: @sol1: Es geht eher darum, daß das Kumulieren und Panaschieren sicherlich im echten Leben eine feine Sache ist - aber da gibt es ja keine realen DAs die bei der Wahl abstimmen gehen. Denn die können ja ihre Wirkung potenzieren. Nicht umsonst hat ein Kanzlerkandidat aus Bayern mal in einem Kanzlerkandidaten-Chat gesagt, daß man eine solche Lösung erst anstreben sollte, wenn das DA-Problem gelöst ist.
Oliver: @Khelben. Bitteschön
Moderator: Frage von DetHouse an Oliver:    "q Erlan Hilft die Bundeszentrale für politische Bildung dabei ?"
Moderator: Wobei sich das lt. DetHouse auf die Vereinsgründung und die ersten Hürden bezieht - und ich denke ich kann da bedenkenlos mit NEIN antworten, oder Andreas?
Moderator: Ich meinte oben natürlich nicht @sol1 sondern @Oliver... ;-)
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "War die Frage schon? Wie siehts mit der Vereinsgründung aus?"
Moderator: Frage von Miles an Oliver:    "1. Ottokar will Kummulieren lassen - DAs hätten dreifachen Einfluss 2. kleine Parteien und Parteiunabhängige werden praktisch aus dem Gremium ausgeschlossen"
Andreas: @erlan: stimmt
Oliver: @frolueb: Wir haben die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen und jetzt dauert es noch so ca. 2 Wochen, richtig, Andi?
Andreas: @oliver: spätestens innerhalb der kommenden 3 Wochen ist der Verein eingetragen und rechtsfähig
Andreas: vielleicht aber auch schon eher :)
Moderator: Und ich habe Andi schon gebeten in seinem Terminkalender einen Termin für einen Vereinschat zu finden, wo dann alle wichtigen Fragen geklärt werden können - so noch Fragen offenbleiben. Schließlich wird es im Vorfeld ja auch ausführliche Informationen geben.
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "habt ihr die befürchtung, dass sich der kanzler nimmer einloggt? Was wäre dann?"
Moderator: Frage von frolueb an Andreas:    "Wie kommts, dass Ihr Euch doch noch mit der Partei "BLÖDSAU" anfreunden konntet? Und warum steht da nur BLÖD als Abkürzung? ;-)"
Oliver: @sol1: Was wäre Deine Lösung für das DA Problem (mal so kurz für alle)?
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Werdet ihr kurzfristig eine Stellungnahme zur Aufforderung der Oppositonsparteien an Kini, den Weg zu Neuwahlen freizumachen abgeben?"
Oliver: @ferbman: das ist seine Entscheidung, wie oft er sich einloggt
Oliver: @Miles: kleine Parteien können sich doch zusammenschliessen, oder?
Moderator: Frage von sol1 an Oliver:    "meine lösung wäre ein wahlsystem, bei dem "one man - one vote" gilt - z.B. das PWS im "single transferable vote"-modus. damit könnten zugleich unabhängige kandidaten mit gleichen erfolgsaussichten antreten."
Moderator: Frage von sol1 an Oliver:    "rOL, die DA-anfälligkeit hat NICHt mit den kandidaten selbst zu tun, sondern mit der stimmenvergabe der DA-halter - deren einfluß verdreifacht sich durch das kumulieren."
Oliver: <-- fragt sich gerade, warum er die GWO verteidigen muss, die er gar nicht entworfen hat...
Moderator: Frage von Berfin an Andreas:    "Müssen wir dann auch einen Mitgliederbeitrag bezahlen?"
Moderator: Frage von frolueb an Oliver:    "Cool.. rechnet mal mit mir als Mitglied.. :-)"
Moderator: Oliver: Ist ja keiner von der Regierung da... ;-)
Andreas: frolueb : Die Abkürzung wird nicht von uns festgesetzt :) Ansonsten haben wir das Thema halt intern diskutiert und sind zu dem bekannten Entschluss gekommen
Moderator: Oliver/Andreas: Ich schließe mich der Drohung von frolueb an. ;-)
Moderator: Frage von RichardB an Oliver:    "Auch auf die Gefahr hin, daß die Frage schon mal gestellt wurde (habe jetzt erst zugeschaltet) - Im Vorfeld der Parteineugründungen gab es eine Zusage der Redaktion, daß die alten Parteien nicht nach neuen Kriterien (Stichwort Vertrauensschutz) bewertet werden. Bleibt es dabei angesichts der Anstrengungen der Regierung Bayernkini, auch die alten Parteien mit neuen Bestandskriterien zu bewerten?"
Andreas: Berfin : Mitgliedsbeiträge sind nicht zwingend erfoderlich. Lediglich die User mit Posten innerhalb der Community mit administrativen Rechten müssen nach einer längeren Übergangsfrist Vereinsmitglieder sein
Oliver: @RichardB: die Frage war schon :) Also Torstenb hatte das wohl zugesagt und wenn er das gesagt hat, dann bleibt es auch dabei. Die Regierung hat mit uns dahingehend noch keinen Kontakt aufgenommen
Moderator: Frage von Ephraim an Oliver:    "Na dann möchte Euch gerne mal einen GB-eintrag von Hagen an mich und viele andere Nichtrechten schicken! >>Trau keinem Fuchs auf grüner Heid, trau keinem Papst auf seinen Eid, trau keinem Jud nach dem gewissen, Du wirst von allen drein Beschissen! << Solche Sachen bekommen wir reihenweise! Was soll ich davon halten??"
Andreas: Ich muss mich leider schon verabschieden. Wünsche aber allen Beteiligten noch viel Spass. ..
: Andreas hat den Raum verlassen
Moderator: Bis dann!
Oliver: @Ephraim: Das ist auf jeden Fall eine Anzeige beim Gremium wert, wir versuchen auf jeden Fall Leute, die illegale Inhalte posten, sofort von dol2day zu entfernen, nur ist dol2day für jeden offen und wie Du weisst, kann jeder wiederkommen. Es ist ein offenes Forum, wo sich alle möglichen Leute rumtreiben und wir können das nicht kontrollieren. Die Konsequenz Deiner Worte äre es, dol2day zu schliessen, oder was schlägst Du vor?
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "was ist, wenn er lange ausfallen würde ohne es anzukündigen?"
Moderator: Frage von Berfin an Andreas:    "Eine sehr weise Entscheidung!"
Moderator: Oliver: Mal kurz am Rande: Hast Du noch das französische Wasser aus Livaire gerade parat?
Moderator: Frage von cycokan an Oliver:    "Werdet ihr kurzfristig eine Stellungnahme zur Aufforderung der Oppositonsparteien an Kini, den Weg zu Neuwahlen freizumachen abgeben"
Oliver: @Ferbman: es gibt dazu keine Regelung und wir werden das von Fall zu Fall entscheiden
Moderator: Frage von McOnline an Oliver:    "Wie sieht es mit der Einführung von PostIdent-Verfahren für die Bekämpfung der DAs aus?"
Oliver: @Erlan: nein, leider nicht :(
Oliver: @McOnline: Der Aufwand wäre einfach zu gross, wir hätten das beinahe mal gemacht...
Moderator: Frage von Berfin an Oliver:    "In manchen Foren gibt es Konrolloren, die durch die Postings gehen, und solche löschen, die nicht mit der (in DOLs Fall) DOLiquette konform sind. Warum ist das in DOL nicht denkbar?"
Oliver: @cycokan: Ich denke schon
Oliver: @Berfin: Wer soll die Leute auswählen?
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "Wann ist denn damit zu rechnen?"
Oliver: Noch zur GWO, beovr wir gleich Schluss machen: Ich denke, wir sollten das in der RegGremium weiterdiskutieren, über den Chat ist das etwas holprig :)
Oliver: @ferbman: wie gesagt, im Moment sieht es nicht danach aus, als wäre eine Entscheidung notwendig
Moderator: Frage von Ferbman an Oliver:    "hat der rechner neue Jalousien bekommen?"
Moderator: Frage von Berfin an Oliver:    "Nun ja, es wird schon Leute geben, die ihr für würdig hält. Bei CNN und TIME gibt es diese, sie arbeiten auch zusammen mit der (sehr großen) Redax. Es müßte schon möglich sein, die Punkte der DOLiquette zu konkretisieren. IN CNN z.B gehen die Kontrollöre alle 12 Stunden durch.Jeder hat eine gewisse Anzahl von Themen und Threads zu kontrollieren. Ich stelle mich mal freiwillig zur Verfügung ;-)"
Oliver: @ferbman: Code blau, das Rohr neigt gen Süden, ich versteh kein Wort :)
Moderator: So... ich denke, das wäre es dann auch schon - wir haben ja schon ca. 8 Minuten überzogen. :)
Oliver: @Berfin: also ich denke, die Regelung im Moment ist ganz gut, da uns ja gemeldet wird, wenn etwas gegen die Doliquette verstösst oder sonstwie entfernt werden muss, wieso also Kontrolleure?
Moderator: Oliver: Ich glaube es ging um Deinen neuen netten Athlon XP und die Einrichtung... ;-)
Oliver: Tscha, dann gehe ich auch mal. Danke an Erlan fürs organisieren.
Moderator: So, dann können wir den Chat wohl beenden. Ich bedanke mich bei Oliver und Andreas (der leider schon gehen mußte) für ihre erneute Teilnahme an diesem Redaktions-Chat. Dann danke ich natürlich auch allen Fragestellern und Zuschauern!
Oliver: @ferbman: ah so :) jo, hat er
Moderator: Und ich freue mich auf den nächsten Redaktionschat... der wird ja wohl zu 99% zum Thema Vereinsgründung sein. Bis dann!
Oliver: bis dann
: Oliver hat den Raum verlassen
: Moderator hat den Raum verlassen