Chat-Transkript vom 15.08.2002

DOL-Minder und MINPROTECT,

Thema: Minderheitenschutz

: moderator hat den Raum betreten
moderator: ich bin dann schon mal da
moderator: hey
: Leveller_(IDL) hat den Raum betreten
moderator: hi
Leveller_(IDL): Hi Olli, Andy oder wer auch immer! :-)
moderator: dr.färber ;-)
Leveller_(IDL): Deejay braucht noch nen Account, kannst du das bitte gerade erledigen?
Leveller_(IDL): *lol* Hi Ferbman! Das ist aber schlecht, denn du kannst keine Chat-Accounts machen, oder?
moderator: ich kann das nicht, erlan kann das, oliver kann das, ich nicht :-(
Leveller_(IDL): Stimmt ja, im Zweifel hat Erlan immer noch die Rechte ;-)
Leveller_(IDL): Warum bist du hier als Moderator?
moderator: weil ich hier moderieren soll, und auch darf ;-)
moderator: politfuchs weiß bescheid
Leveller_(IDL): Dann is ja gut :-)
Leveller_(IDL): Ich hoffe, dass Deejay noch den Account bekommt, sonst wird er mit meinem reingehen müssen
moderator: aber er dürfte mit deinem account rein, ja?
Leveller_(IDL): So, dann diskutiert mal fröhlich, ich bin in Urlaub und sollte nicht so viel online sein. CU! :-)
Leveller_(IDL): Sicher darf er!
: Leveller_(IDL) hat den Raum verlassen
moderator: carpe diem
: Deejay_(IDL) hat den Raum betreten
Deejay_(IDL): test
Deejay_(IDL): halleluhjah, es geht :-)
Deejay_(IDL): farbwechsel
: Deejay_(IDL) hat den Raum verlassen
: Politfuchs_(IDL) hat den Raum betreten
moderator: moin
Politfuchs_(IDL): Hallo.
moderator: Deejay hat ja jetzt seinen account, fehlen noch die anderen Gäste...
: Deejay_(IDL) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): Ja. DJ ist auf dem Weg
moderator: hallo deejay!
Deejay_(IDL): moin moin
Deejay_(IDL): wer is "moderator"? *g*
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): Die DOL-MIND ist schon mal anwesend :-)
Politfuchs_(IDL): Hallo Julia
Deejay_(IDL): uiiiii
moderator: Die Regierung auch, hallo Julia ;-)
Deejay_(IDL): welch glanz in der bescheidenen hütte .-)) hallo kanzlerin :-)
: cycokan_(pll) hat den Raum betreten
JuliaCure_(PLL): hi. ich kann nur kurz bleiben, weil mein zug nach bielefeld bald geht ... ich muss mit le_chien nach wien um den mietvertrag zu unterzeichnen.
moderator: hallo cycokan
JuliaCure_(PLL): der makler will seine kohle sehn ... tut mir leid. aber das ist echt wichtig :-)
Deejay_(IDL): na dann hast du ja wenigstens eine wohnung jetz :-)
Deejay_(IDL): hallo cyko
moderator: fehlt nur noch sorek, und miles, der ein interessantes konzept hatte
cycokan_(pll): guten abend allerseits
Politfuchs_(IDL): Ja, schon o.k.... hi cyco
Deejay_(IDL): nochmal eben die dumme frage - wer is denn "moderator"?
JuliaCure_(PLL): ja, rl-mässig gehts mir ganz gut zur zeit - nur etwas stressig ;-)
moderator: So, ich begrüße die Anwesenden heute ganz herzlich zum Chat der Regierung mit der MINPROTECT und der DOL-MIND. Dies ist der erste Chat dieser Art, es werden demnächst weitere Chats mit der Regierung geben, um sich den Fragen der Community zu stellen. Mein Name ist Dr.Färber, bin Marketingminister, und moderiere den Chat heute.
Deejay_(IDL): aha :-)
moderator: In der ersten Viertelstunde bitte ich die Parteien zu einer Erläuterung ihrer Position zu diesem Thema, danach werden die Fragen der Community in den Chat eingegeben. Stellt Euch doch erstmal vor ;-)
Politfuchs_(IDL): Ja. Ich danke für die Mühen, damit dieser chat öffentlich sichtbar stattfinden kann, und dafür dass die möglichkeit eingebaut wurde, fragen aus der community zu stellen
Moderator: Frage von Kaiser2 an DOL-Minder und MINPROTECT:    "@Julia: Bielefeld gibt es nicht."
Deejay_(IDL): Ich schlage vor, dass irgendjemand - julia? - moderator? - eine kurze Tagesordnung vorschlägt, damit wir die einzelnen Punkte in einem geregelten Rahmen abhandeln können
cycokan_(pll): Frage an Kaiser2: wo is Sorek? ;-))
Deejay_(IDL): ok - der moderator war schneller...:-)
Politfuchs_(IDL): Oki, stell ich mich mal vor: Politfuchs, RL Sebastian Hinsch, 20 Jahre, IDL-Vorsitzender, Unterstützer und Admin der Ini DOL-MIND (Initiative für ein Doliszit zum Minderheitenschutz).
Moderator: ihr stellt eure konzepte vor in der ersten virtelstunde, werdet dazu noch diskutieren, miles kommt mit einem in meinen Augen guten Konzept, und danach kommen die Fragen der Community hier rein
cycokan_(pll): Cycokan, 39, Interna Minister
: Miles_(pll) hat den Raum betreten
Moderator: sorek kommt jetzt auch, hallo miles
Miles_(pll): nahmt
Moderator: An Politfuchs und DJ, stellt doch eure Idee kurz vor
Deejay_(IDL): Deejay, Sebastian Dettmer, 26, ich bin hier in meiner Eigenschaft als Gründer der Dol-Mind und "kämpfer gegen ein neues Amt" bei dol2day ;-) Ich habe mich in der IDL diesem Thema angenommen und war da sehr engagiert, zusammen mit politfuchs und CHG, deshalb vertrete ich unsere POsition hier
Politfuchs_(IDL): Gut. Ich stelle übrigens die Meinung der IDL vor, DeeJay spricht dann für die Ini DOL-MIND.
Deejay_(IDL): hallo miles
Miles_(pll): Miles, Martin, 33 und genervt von überflüssigen Konflikten ;)
: Sorek_(sip) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): Hallo Miles.
JuliaCure_(PLL): @kaiser: stimmt. ist nur ne ausrede ;-)
Sorek_(sip): Guten Abend allerseits
Moderator: dann mach das, politfuchs ;-)
Moderator: hi sorek
Deejay_(IDL): hallo sorek
Politfuchs_(IDL): Hauptpunkte sind sicherlich - hallo Sorek! - die Ergänzung des Strafenkatalogs um einige Punkte zum Minderheitenschutz, sowie die Modifikation der Gremiumsordnung, sodass das Gremium aktiven Minderheitenschutz betreiben kann.
Politfuchs_(IDL): So soll das Gremium einen Zuständigen aus seiner Mitte bestimmen der gezielt nach diskriminierenden Äußerungen fahndet.
Politfuchs_(IDL): Weiterhin wollen wir - unter Programmierungsvorbehalt - dass die Redax ein Tool einrichtet, mit dem anonyme Anzeigen an das Gremium möglich werden.
Politfuchs_(IDL): Was wir ausdrücklich NICHT wollen, ist die Einrichtung eines neuen Amtes oder auch einer neuen Institution zum Minderheitenschutz.
Moderator: DJ, deckt sich das mit der Meinung der DOL-MIND?
Politfuchs_(IDL): Nach unserer Auffassung sollte es möglich sein, die Probleme mit dem bisherigen Rahmen an Institutionen zu lösen. Wir sind nicht damit einverstanden, jedem größeren Problem durch eine neue Institution zu begegnen. - So, das wars erstmal von mir.
cycokan_(pll): Also einen Minderheitenbeauftragten im Gremium und Regeländerungen?
Deejay_(IDL): Ja, das ist größtenteils das, worum es auch der INI dol-mind geht.
Moderator: cycokan: Fragen hinterher
Deejay_(IDL): allerdings möchte ich noch folgendes ergänzen:
Deejay_(IDL): die sache mit den anonymen Hinweisen hat auch bei uns Fragen ausgelöst, inwieweit das sinnvoll sein kann. Wir sind da noch nicht am Ende und sicher diskussionsbereit, das war erst mal eine Idee um die Basis an Informationen womöglich zu verbreitern.
Moderator: Sorek, dein Statement bitte, was ist die Idee der MINPROTECT?
Deejay_(IDL): der zweite Punkt ist, daß wir es am liebsten hätten, wenn es bald eine Staatsanwaltschaft gibt und der Minderheitenschutz wie von Politfuchs vorgestellt dort angesiedelt wird.
Deejay_(IDL): da wir aber kein doliszit machen können über eine Institution, die noch nicht beschlossen ist, worauf uns elvosso richtigerweise hingewiesen hat, wollen wir es erst mal beim Gremium realisieren, weil da die Strukturen bereits bestehen und man das juristisch sauber als GO-Änderung beschließen kann, auch der Strafenkatalog besteht und kann dementsprechend modifiziert werden
Deejay_(IDL): so, das wars von mir :-)
Moderator: Danach können Miles, und Cycokan ihre Posititionen abgeben, anschließend ist die COmmunity, und auch die Diskussionsrunde mit Fragen dran.
Sorek_(sip): @Moderator, habe ich jetzt das Wort?
Moderator: sorek, sicher
Sorek_(sip): Gut , dann lege ich jetzt mal los. Ich bin Sorek, 36 jahre alt, der stv. PV der SIP und Gründer der INI MINPROTECT
Sorek_(sip): MINPROTECT steht für Aktiven Minderheiten- und Mobbingschutz bei Dol2day. Ich freue mich zunächst ausserordentlich, das die Verantwortlichen der IDL, das Grundproblem ähnlich sehen wie wir.
Sorek_(sip): Die MINPROTECT ist geringfügig älter, als die DOL-MIND, umfasst mittlerweile 44 Personen aus 11 Parteien und dem Volk. Sie ist überparteilich und regierungsunabhängig.
Sorek_(sip): Wir verfolgen eine etwas anderes Konzept als die Dol-Mind. Einerseitz wollen wir auch die juristische Lösung, d.h. Änderung des Dol-Regelwerkes und Implementierung des Minderheitenschutzes ind den Speilregeln.
Sorek_(sip): Zum zweiten, wollen wir aber eine regierungsunabhängige, überparteiliche Institution schaffen, die diese Regeln auch kontrolleirt. Da unterscheiden wir uns von der anderen INI.
Sorek_(sip): Das ist in Kürze alles.
Moderator: Nun miles, bitte!
JuliaCure_(PLL): kurzer einwurf, da ich gleich los muss und die foren dicht sind (selbiges wird in meinem tagebuch hinterlegt): Benennung von Cycokan und Cascadeur zu Stellvertretern im Sinne der Doliszitordnung: Da ich einige Tage nicht ins Netz kommen werde, benenne ich Interna-Minister Cycokan zum Stellvertreter im Sinne der Doliszitordnung zur formellen Durchführung des Doliszites zur Änderung der Bimbesregel und Justizminister Cascadeur zur formellen Durchführung des Doliszites zur Änderung des Strafenkataloges.
Politfuchs_(IDL): (Kleine Anmerkung: auch die DOL-MIND ist keinesfalls auf IDL-Mitglieder beschränkt, jeder ist willkommen)
Miles_(pll): Ich bin gewissermaßen aus der Kritikerposition zu diesem Thema gestoßen und bin in der Sache durchaus noch skeptisch. Das sich abzeichnende Gegeneinander von MINPROTECT und DOL-MIND jedoch fand ich überflüssig und der Sache Minderheitenschutz abträglich
Politfuchs_(IDL): danke Julia, viel glück mit dem Makler
Miles_(pll): Darum habe ich mir die Konzepte beider Seiten daraufhin angesehen, welche Übereinstimmungen und welche Widersprüche bestehen.
Miles_(pll): Es besteht auf beiden Seiten Konsens über die Notwendigkeit der Änderung des Strafenkatalogs und damit der Verbesserung der Möglichkeiten, die das Gremium in der Ahndung von Diskriminierung hat. Auch die Einrichtung eines Beauftragten für das Thema Minderheiten aus den Reihen der Gremianten dürfte auf beiden Seiten Zustimmung finden.
Miles_(pll): Darum denke ich, dass dieser Teil von beiden Inis gemeinsam erarbeitet und doliszitzreif gemacht werden kann und sollte.
Miles_(pll): Die Idee der MINPROTECT als aktive Schutz- und Hilfeinstitution wäre dann zwar weiterhin strittig, könnte jedoch vom Konsensteil getrennt werden. Damit kann verhindert werden, dass die Dissensteile dafür sorgen, dass das ganze Thema in den Streit gezogen wird und das gemeinsame Anliegen des Minderheitenschutzes nicht den Bach runtergeht.
Miles_(pll): Kurz: Ich schlage die Trennung von beiden Vorhaben, Kooperation in dem einen und sachliche Auseinandersetzung um das zweite Vorhaben vor, damit dieses Thema endlich erfolgreich von der Agenda gestrichen werden kann.
JuliaCure_(PLL): wird schon schiefgehen ;-). ich hoffe zwischendurch ins netz zu kommen - ansonsten sind die jungs ja noch da. so, und nu muss ich los zur straba ... viel glück und ich hoffe ihr findet ne einigung!
Moderator: ciao chefin
Deejay_(IDL): sind cyko und Co auch befugt, die teile, die die regierung betreffen hier zu entscheiden? oder zumindest verbindliche statements abzugeben?
: JuliaCure_(PLL) hat den Raum verlassen
Deejay_(IDL): zu spät :-(
cycokan_(pll): Die Position der Regierung ist die Schaffung eines Amtes für aktiven Minderheitenschutz dessen Aufbau Sorek übernehmen soll, unter der Vorraussetzung, dass die Community dieser Vorgehensweise per Mitgliederbefragung zustimmt
Moderator: deejay, als internaminister sicherlich
Deejay_(IDL): ok
Miles_(pll): cyco, einer Institution bitte ;)
Deejay_(IDL): nachfrage cyko: wie stellt sich die regierung die besetzung dieses amtes vor?
Deejay_(IDL): ... oder der institution...
Moderator: gut, gibt es noch fragen hier in der runde? Sonst würde ich die Fragen der Community stellen
Deejay_(IDL): noch ein paar fragen, vielleicht noch 10 minuten ohne community?! wäre gut
cycokan_(pll): die frage kann nur sorek beantworten, die regierung kann sich eine unabhängige institution sehr gut vorstellen, aber es gibt eine zusage an sorek, dass es ein amt gibt
Politfuchs_(IDL): Ist die Regierung der Auffassung, dass diese Sachfrage nur gemeinsam mit der Personalie "Sorek" möglich ist, oder kann man die Fragen "was" und "wer" auch voneinander trennen? (auch diese frage darf natürlich gern sorek selbst beantworten)
cycokan_(pll): bzw. eine koalitionsabsprache mit der sip. hier hätte also die sip auf ihren berechtigten anspruch zu verzichten.
Moderator: an die leute, die hier meinen, Kommentare reinzuschreiben: Die kommen sicherlich nicht durch, und schon beantwortete Fragen kommen - aus Zeitdruck - auch nicht durch
cycokan_(pll): die regierung kann nur davon abgehen, wenn die SIP das will
Deejay_(IDL): ein amt kann die regierung intern besetzen, die community könnte eine institution beschließen - aber eine mitgliederbefragung ist kein doliszit, ein so eingerichtetes "amt" wäre eine regierungsangelegenheit, die über diese regierung hinaus keine bindende wirkung haben kann, oder?
cycokan_(pll): nur für diese amtszeit, richtig
Deejay_(IDL): @Moderator: Bitte nicht so restriktiv an die Community, ich bitte nur um etwas geduld, ich für meinen Teil habe Zeit, alles zu beantworten oder zu kommentieren, wenn wir mit dem offiziellen Teil durch sind
Sorek_(sip): @DeeJay Sollten wir uns für die Option Amt entscheiden ist eine Mitgliderbefragung sehr großzügig, da dier Regierung, das auch ohne einrichten könnte.
Sorek_(sip): Sollten wir uns für die Option regierungsunabhängige, überparteiliche Institution entscheiden, gibt es ein Dolizit, das alle Fragen klärt.
Deejay_(IDL): @ sorek rchtig, mir geht es nur darum klar zu kriegen, wie genau diese institution aussehen soll, welche bindende wirkung sie hat und wie sie besetzt werden soll. aus meiner sicht macht diese institution nämlich dann keinen sinn, wenn sie von der community nicht als demokratisch akzeptiert wird, weil es keine "richtige" entscheidung dazu gab.
Politfuchs_(IDL): @Sorek: Im letzten Fall sähe ich eine realistische Chance für den Einigungsvorschlag von Miles.
Sorek_(sip): So einfach ist das. Die SIP favorisiert seit heute abend die letztere Option.
Moderator: sorek ist mit dem aufbau beauftragt, wird dies also federführend durchziehen, aber danach soll es doch wahlen geben, oder, sorek?
Moderator: (im falle der erfolgreichen abstimmung)
cycokan_(pll): warum gerade seit heute abend, sorek? Warum fusionieren diese beiden INIs nicht, bzw. gehen in eine neu auf, jedenfalls Zusammenarbeit?
Deejay_(IDL): also: es soll per doliszit ein modus beschlossen werden, wie dieses amt besetzt werden soll?
Miles_(pll): cyco, war das nicht der Sinn dieses Chats, möglichst eine Einigung? ich dachte?
Sorek_(sip): Die Wahlen wird es so oder so geben. Es geht darum die INI MINPROTECT in eine Institution umzuformen. Ich finde, die personelle Besetzung sollten die Betroffenen selbst entscheiden.
cycokan_(pll): ja richtig Miles
Deejay_(IDL): q cyko: weil wir dieses amt weiterhin ablehnen. zusammenarbeit ist erwünscht für den Teil "Änderung der GO und des Strafenkatalogs"
Deejay_(IDL): ich schlage vor, daß wir die diskussion über die Regeländerungen an Gremiumsordnung und Strafenkatalog in der dol-mind führen, da die sich ausschließlich damit befaßt und das weitgehend ihrem antrag entspricht. parallel kann ja die minprotect auch diese institution vorbereiten. das schließt sich nicht gegenseitig aus, aber ich denke von den meisten aus der dol-mind und aus der idl kommt dazu keine unterstützung. muss ja aber auch nicht.
Deejay_(IDL): dannmüßten wir nich noch eine ini zum gleichen thema gründen *stöhn* :-)
Miles_(pll): oder wir gehen in die Reg-Mind ROFL
Politfuchs_(IDL): @DeeJay: Das halte ich auch für eine gute Idee. Die DOL-MIND arbeitet das aus, was allgemein Konsens werden soll (bzw. fast schon ist), die MINPROTECT kümmert sich nur um die Institution.
Deejay_(IDL): @Miles ...naja...ich sage mal: die dol-mind ist da dichter dran am thema...
Politfuchs_(IDL): Alle bisherigen Mitglieder der MINPROTECT könnten in die DOL-MIND kommen, um an dem gemeinsamen Teil mitzuarbeiten
Sorek_(sip): Darf ich daran erinnern, dass die MINPROTECT eigene Vorstellungen zB. über den Minderheitscnschutzparagrphen aht?
Politfuchs_(IDL): (und sofern Mitglieder der IDL oder DOL-MIND auch an der Instutution mitwirken wollen,hindert sie ja auch nichts daran in die MINPROTECT zu gehen)
cycokan_(pll): die Frage von regeländerungen geht natürlichh justizminister und internaminister auch etwas an. einen blankoscheck auf umsetzung zunächst noch unbekannter regeländerungen kann natürlich nicht einfach so ausgestellt werden
Politfuchs_(IDL): Sorek: die könntet Ihr ja alle in der DOL-MIND einbringen.
Sorek_(sip): Aber ich trete auch gerne der Dol-Mind bei, wenn ich das darf.
Deejay_(IDL): @ sorek: Ja, darfst du. aber wir haben ja vernommen, daß wir da nicht so weit auseinander liegen. und es ist doch einfacher das in EINEM forum zusammenzubringen, anstatt sich nur über mails usw. auszutauschen, oder?
Miles_(pll): Sorek, der Vorteil der DOL-Mind ist, dass dort die Diskussion in einem offenen Forum läuft
cycokan_(pll): aber wir wollen eine einfernehmliche lösung
Deejay_(IDL): das kommt noch dazu, miles... ich hatte leider bisher auch nich die möglichkeit die anderen vorschläge zu sichten, wenn ich nicht in die minprotect eintreten will...
cycokan_(pll): +v
Sorek_(sip): @Miles, offene Foren können wir auch schalten, aber ich glaube die juritische Diskussion ist in der Dol-Mind besser aufgehoben.
Deejay_(IDL): q cyko - wenn die vorschläge wirklich so dicht zusammenliegen, was die §§ Änderungen angeht, sollte das ja möglich sein
Deejay_(IDL): es war immer unser anliegen, die regeln im sinne des MS zu modifizieren, wenn sorek und die regierung das jetzt einsehen und mitziehen, ohne das auf gedeih und verderb mit einem eigenen amt verbinden zu wollen (also die beiden sachen trennt, wie miles vorgeschlagen hat), sind wir sehr erfreut über diese wendung
Politfuchs_(IDL): cycokan: Eine einvernehmliche Lösung wird es wohl nur über die Regeländerungen in Strafenkatalog und Gremiumsordnung gehen, aber nicht in der Frage einer neuen Institution.
Moderator: können wir nun die interne Diskussion auf den PV Chat verlegen, wenn mir das gestattet ist? Die Community kann nur bis 21 Uhr die Fragen stellen
Moderator: einige fragen gehen auch auf die grundsätze, die eine einigung voraussetzen, ein
cycokan_(pll): ich sehe kein größeres problem und möchte mal einen vorschlag unterbreiten, der die mitarbeit der regierung berücksichtigt: 1. Die Ini MINPROTECT erhält den Auftrag, in den nächsten 2 Monaten, unter Beteiligung aller interessierten Doler, ein Konzept für die Implementierung des aktiven Minderheitenschutz in das Gesetz- und Regelwerk dol2days in der Form zu entwickeln, dass vor Ende unserer Regierungszeit ein oder mehrere Doliszite zu diesem Thema gestellt werden können. 2. Die Ini MINPROTECT wird verpflichtet, jeden Doler der anfragt in die INI aufzunehmen. Ein Ausschluss einzelner Personen aus dieser Ini ist nur mit Zustimmung der Kanzlerin möglich. 3. Die INI MINDPROTECT wird verpflichtet die Vorschläge anderer Gruppierungen und Inis die sich mit dem Themen Minderheitenschutz, Gleichststellung und Rassismusbekämpfung befassen aufzugreifen und mit solchen Inis und Gruppierungen zusammenzuarbeiten. 4. Die Diskussionen zur Entwicklung des Konzeptes müssen in offenen für alle Doler zugänglichen Foren der Ini MINDPROTECT geführt werden 5. Binnen 4 Wochen muss die Ini MINDPROTECT durch freie und geheime Wahlen einen Vorsitzenden aus den Reihen ihrer Mitglieder bestimmen, der als beratender, aber nicht stimmberechtigter vorläufiger Minderheitenbeauftragter der Community in alle themenspezifischen Bereiche der Regierung Einblick und Mitspracherecht erhält und zugleich als Anlaufstelle für Opfer von Diskriminierung und Mobbing fungiert. 6. Um zu verdeutlichen, dass der Schutz von Minderheiten ein wesentliches Anliegen dieser Regierung ist, werden Kanzlerin und weitere Mitglieder der Regierung der Ini MINDPROTECT beitreten.
Deejay_(IDL): ....@ politfuchs und alle: aber das wäre ja schon mal eine konstruktive sache, dass wir den maximal möglichen konsens ausloten - gegen ein neues amt werde ich allerdings weiterhin opposition machen, ich hoffe, daß das die zusammenarbeit nicht strapaziert - ich kann das trennen denke ich
Politfuchs_(IDL): Moderator: dürfte DJ dann am anfang des PV-Chats noch dabeisein?
Moderator: klar
Deejay_(IDL): zustimmung zum vorschlag des moderators... also Fragen - jetzt! - die interne organisation dann später
Moderator: Frage von HoPo an DOL-Minder und MINPROTECT:    "Wie definiert ihr Minderheiten? ich selbst als biertrinkender, fussballbegeisterter Hetereomann komme mir inzwischen immer mehr wie eine Minderheit vor!"
cycokan_(pll): stell mehr fragen durch, können wir ja dann hinterher noch beantworten @moderator
Miles_(pll): HoPo, ich trinke Bier, bin Fußballfan und *schwul* - wenn DAS mal keine Minderheit ist ;)
Sorek_(sip): Antwort, gehe bitte auf die Startseite der INI MINPROTECT, der Starttext sagt so ziemlich alles.
Politfuchs_(IDL): @HoPo: Nun der Vorschlag der Ini Dol-Mind sieht folgendes vor: "21 a Minderheitenschutz [NEU] Wer in Diskussionen in öffentlichen Foren von dol2day wiederholt und in erheblichem Umfang Beiträge postet, die dazu geeignet sind, Menschen oder Gruppen von Menschen - wegen ihres Geschlechtes, - ihrer Abstammung, Sprache, Heimat oder Herkunft, - ihres Glaubens, religiösen oder politischen Anschauung - ihrer Behinderung - ihrer sexuellen Neigung zu diskriminieren, zu beleidigen oder herabzuwürdigen, kann dafür vom Gremium mit Verwarnung bis zur permanenten Sperre bestraft werden." Minderheiten zu diskriminieren wegen all dieser Dinge, wäre demnach also nicht zulässig.
Politfuchs_(IDL): Auch unser Vorschlag ist (immer in der jeweils aktuellen Fassung) natürlich auf unserer Startseite nachlesber.
Moderator: Frage von HoPo an DOL-Minder und MINPROTECT:    "Wollt ihr eine Gleichstellung von Minderheiten, eine Gleichberechtigung oder nicht lieber doch direkt mal etwas höher ansetzen, also eine Bevorzugung von Minderheiten?"
: zora2_(KP) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): HoPo: auf keinen Fall. Wir möchten, dass Diskriminierungen von Minderheiten künftig unterbunden werden können - keiner sollte aber bevorzugt werden.
zora2_(KP): Guten Abend, der chat hier war doch für Sonntag geplant, bischen verwirrt bin Ansonsten guten abend wollte mich zum pv chat melden
cycokan_(pll): Gleichstellung also. das dürfte auch konsensfähig sein
Politfuchs_(IDL): zora2: derzeit läuft noch die fragerunde zum minderheitenchat. - sonntag ist ausgefallen, weil die redax so kurzfristig den chat nicht öffentlich zugänglich machen konnte
: Kreuzeiche_(AKWA) hat den Raum betreten
Moderator: Frage von Boche an DOL-Minder und MINPROTECT:    "Sorek, warum muss es eine neue Institution sein? Warum reicht eine (administrativ weniger aufwändige) Ansiedlung im Gremium nicht aus?"
Kreuzeiche_(AKWA): Guten Abend, bin auch für den PV-Chat hier ;o)
zora2_(KP): hm, und warum wußten ein teil der PVs nix davon?
Moderator: zora: weil es ein Chat der DOL-Mind, der MINPROTECT und der Regierung ist?
Sorek_(sip): @Boche Weil wir das Gremium alleine für überlastet halten.
Moderator: reicht doch, dass der ausgeschrieben ist, auf der Startseite
Moderator: Frage von HerbertP an DOL-Minder und MINPROTECT:    "Gibt es denn Unterscheide in den Strafenkatalogen? Welche Änderungen des Strafenkatalogs von der DOL-MIND und der MINPROTECT konkret geplant?"
Politfuchs_(IDL): zora2: 20 bis 21 Uhr ist Minderheitenchat. 21 Uhr dann pv chat. sollten wir ein paar minuten überziehen tut es uns leid - aber noch ist es nicht mal 21 uhr.
cycokan_(pll): zora, der minderheiten chat ist von der redax kurzfristig auf heute 20.00-21.00 angesetzt worden vor dem pv chat
Deejay_(IDL): @Boche: Das ist genau auch unsere Frage. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine solche institution nichts bringt außer verwirrung, da sie auch nicht mehr tun kann, als die regierung selbst oder das Gremium. Wirklich was bringen tut gegen Diskriminierung nur eine wirkungsvolle Sanktion. Bei echten Wirrköpfen, die nichts als hetzen können, nutzt gutes Zureden, Information und Aufklärung nicht viel, sondern nur Strafe.
Sorek_(sip): @HerbertP Beide Ansätze sind sich sehr ähnlich. Es geht da eher um Kleinigkeiten.
Politfuchs_(IDL): HerbertP: Nun, zunächst habe ich die Änderungen des Strafenkatalogs laut DOL-MIND oben zitiert.
cycokan_(pll): jo, deejay, aber das kann ein einzelener monderheitengremiant ja schlecht alleine leisten, das wird ja nichts. er braucht sicher helfer, oder?
Deejay_(IDL): @ HerbertP: Unser Vorschlag ist ja auf der Startseite der INI nachzulesen. Ich bitte um Verständnis, dass wir das nicht nicht ausbreiten können. Das Disk. Forum bei uns ist aber bereits öffentlich und jeder kann auch die Diskussion dazu verfolgen. Die MinProtect wird ihre konkreten Formulierungen sicher auch demnächst vorstellen. Unsere URL ist: http://193.111.108.178/index.php3?position=14000&ini_id=1424
: SteDiBe_(FPi) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): Unterschiede sind eher in den Formulierungen im Detail zu finden.
Moderator: könnt ihr dann nicht zuerst die änderungen im Strafenkatalog und in der GO gemeinsam machen, und sorek macht dann, mit den Interessenten, die Sache mit der Institution fertig?
Moderator: könnt ihr dann nicht zuerst die änderungen im Strafenkatalog und in der GO gemeinsam machen, und sorek macht dann, mit den Interessenten, die Sache mit der Institution fertig?
Deejay_(IDL): @ cyko die helfer sollten aus der Community und vielleicht aus der Regierung kommen, auf deren unterstützung ist man sowiso angewiesen, ich sehe nicht den Sinn, daß es das Etikett "offizielle Institution" braucht, um effektiv zu arbeiten
: SteDiBe_(FPi) hat den Raum verlassen
Politfuchs_(IDL): cycokan: hierzu zitiere ich noch die Begründung unter dem DOL-MIND antrag: Der aktive politische Schutz von Minderheiten, die Koordinierung von verschiedenen Initiativen, die Minderheiten helfen sollen, obliegt der Regierung. Sie ist verantwortlich für ausreichende Information und Koordination, dafür braucht es kein neues Amt. Darüberhinaus blieben nur konkretere und schärfere Sanktionsmöglichkeiten als Mittel, Minderheiten besser vor Diskriminierungen zu schützen. Um dies zu erreichen, braucht es ebenfalls kein neues Amt, sondern lediglich die Verbesserung der Wirkungsweise bestehender Institutionen, wie zB. dem Gremium.
Deejay_(IDL): @ moderator: Genau so soll es ja laufen. Trennung der Vorhaben, um den Konsens zu sichern. Allerdings kann das m.E. auch parallel laufen.
Sorek_(sip): @Moderator, gibt es nocht Fragen?
cycokan_(pll): könnten wir nicht so vorgehen: die beiden inis vereinigen sich und erarbeiten doliszitfähige konzepte. danach wählen die mitglieder der vereinigten inis einen minderheitenbeauftragten, der Gremiant wird?
: SteDiBe_(FPi) hat den Raum verlassen
cycokan_(pll): könnten wir nicht so vorgehen: die beiden inis vereinigen sich und erarbeiten doliszitfähige konzepte. danach wählen die mitglieder der vereinigten inis einen minderheitenbeauftragten, der Gremiant wird?
Politfuchs_(IDL): "z.B. dem gremium" - wie gesagt wünschen wir uns auch unterstützung bei der staatsanwaltschaft, sobald diese geschaffen wurde.
Miles_(pll): cyco, die Redax besetzt das Gremium, und zwar gerade eben neu - das geht nicht
Moderator: test
Deejay_(IDL): @ cyko: das wäre nicht konform mit der Gremiumsordnung und würde sicher großen Protest auslösen - zustimmung miles
: Bussard_(FUN) hat den Raum betreten
Moderator: letztes statement
Moderator: Frage von dasecho an DOL-Minder und MINPROTECT:    "@politfuchs mit dem gleichen argument könnte man auch fürs RL meinen, dass sachen wie minderheitenschutz etc. bei der staatsanwaltschaft bestes aufgehoben sind. meint ihr nicht das gestze zuwenig sind um etwas zu bewirken, sind es nicht die diversen NGOs die auch im RL bei weitem mehr erreichen?"
Sorek_(sip): Zustimmung @Miles
Politfuchs_(IDL): cycokan: unser vorschlag ist wie gesagt ein anderer - nicht der minderheitenbeauftragte soll gremiant werden, sondern das gremium bestimmt einen aus seiner mitte, der nach diskriminierenden äußerungen sucht.
Deejay_(IDL): und ein zusammenlegen der inis halte ich nicht für sinnvoll, weil da eben die frage der institution strittig ist und das die andere arbeit belasten würde, genau deshalb sollten wir es getrennt machen und die beiden inis jeweils für ein thema nutzen
: SteDiBe_(FPi) hat den Raum betreten
Bussard_(FUN): moin allerseits
cycokan_(pll): nuja, man könnte ja mal mit der redax reden, ob sie einen gewählten minderheitengremianten zulässt, geht nicht wegen geht nicht ist nicht so mein ding
Sorek_(sip): @Dasecho, Wir sehen die gleiche Problematik und favorisieren deshalb eine Institution.
Politfuchs_(IDL): dasecho: NGO heißt, Organsisationen die auf private initiative zustandegekommen sind, eben "Nicht-Regierungsorganisationen". Es steht Dir wie jedem frei eine solche zu gründen. "NGO" kann aber keine "institution" sein.
Deejay_(IDL): @ dasecho: für das RL mag das Sinn machen. Für dol aber nicht, da sich die wirkungen die ein solcher beauftragter im RL entfalten kann, hier nicht entfalten können. Das interessiert doch keinen Menschen, ob da irgendeine Institution schöne reden schwingt, um es mal salopp zu sagen
: Zantafio_(Volk) hat den Raum betreten
Politfuchs_(IDL): eine NGO ist per se etwas Nichtoffizielles
Sorek_(sip): @Polifuchs. Das Gremium selber ist eine Institution, die nicht der Regieurng untersteht.
Moderator: gut, nun kommen wir wieder zur internen diskussion