Chat-Transkript vom 15.10.2001

Dr. Rolf Schlierer, Bundesvorsitzender der Republikaner

Thema: offen

Moderator:
Frage von Pestboile an Dr. Rolf Schlierer: "Wie stehen Sie bzw. ihre Partei zu den Militärschlägen gegen Afghanistan?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Zunächst ein Wort zu den Anschlägen in den USA: Diese verurteilen wir uneingeschränkt. Nachdem die Urheberschaft zwar noch nicht geklärt, Al Quaida aber auch nicht widersprochen hat, ist es das legitime Recht der USA, gegen diese Organisation vorzugehen. Das rechtfertigt aber keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung.

Dr_Rolf_Schlierer:
Noch ein Satz: Deutschland soll sich an Militäraktionen nicht beteiligen.

Moderator:
Frage von Magnus44 an Dr. Rolf Schlierer: "Herr Dr. Schlierer, in einer Presseerklärung haben Sie den Überfall der USA auf Afghanistan befürwortet, worüber ich gelinde gesagt erstaunt war. Warum?"

elVOsso_(FPi):
test

Dr_Rolf_Schlierer:
Also, wir haben am 8.10.01 in einer Pressemitteilung den Militärschlägen gegen die Taliban zugestimmt. Mehr nicht.

starwolf_(Volk):
Irgendwie hängt der komplette Chat leider etwas .... :(((

Dr_Rolf_Schlierer:
Und das hat Gründe: Die Taliban destabilisieren die Region und sie sind Heroin-Großhändler, denen das Schicksal des eigenen Volkes ziemlich gleich ist.

Moderator:
War es damals möglich, genau zwischen Zivilbevölkerung und Taliban zu differenzieren?

Dr_Rolf_Schlierer:
Ja. Es gibt militärische Einrichtungen in Afghanistan und die von der CIA miterrichteten Ausbildungslager der al Quaida. Gegen diese Einrichtungen sind militärische Mittel durchaus angebracht.Sonst nicht.

Moderator:
Danke bis hierher, dann möchte ich Starwolf bitten, seine Fragen zu stellen.

starwolf_(Volk):
Ok

starwolf_(Volk):
Warum arbeiten die REP nicht mit Parteien wie der NPD und DVU zusammen, haben sogar Beschlüsse, dass ehemalige Funktionäre dieser Parteien nicht Mitglied bei den REP werden können ? Das ist wohl eine Frage, die viele interessiert ....

Dr_Rolf_Schlierer:
Natürlich. Parteien können nur zusammenarbeiten, wenn sie diesselben Ziele mit denselben Mitteln anstreben. Genau hier unterscheiden sich jedoch die genannten Parteien. Die NPD hat mit parlamentarischen Demokratie nichts am Hut. Und die DVU ist im wesentlichen ein Familienunternehmen, das als Partei nicht existiert und dessen Ziele mehr als unklar sind.

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich will auch nicht mit Leuten zusammenarbeiten, die sich über Anschläge wie gegen das WTC regelrecht freuen.

starwolf_(Volk):
Worin unterscheiden sich die REP zum Beispiel zur CSU ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Die CSU kommt bisweilen wie eine schlechte und verspätete Kopie der Republikaner daher. Beckstein übernimmt regelmäßig die Forderungen der Republikaner und gibt sie als die eigenen aus. Zentraler Unterschied: Die CSU kündigt nur an und tut nichts - außer am Schwarzfilz zu weben. Wir dagegen wollen in Deutschland etwas ändern.

starwolf_(Volk):
In der derzeitigen Situation scheint es, daß die REP politisch relativ unbedeutend geworden sind. Wie gedenken Sie die Präsenz von Republikanern und republikanischen Themen in den Medien zu erhöhen?

Moderator:
Dann möchten wir jetzt elVosso um seine Fragen bitten.

elVOsso_(FPi):
test

elVOsso_(FPi):
Herr Schlierer, in Berlin zeichnet sich ein Debakel für Ihre Partei ab, sie haben ähnlich den grünen zuletzt bei jeder Wahl herbe Verluste und Niederlagen kassieren müssen. Sind die Republikaner nicht eigentlich am Ende?

starwolf_(Volk):
Laßt Herrn Dr. Schlierer diese Frage noch beantworten.

Dr_Rolf_Schlierer:
test

Moderator:
Natürlich.

elVOsso_(FPi):
test

Dr_Rolf_Schlierer:
Zu ersten Frage: Unser Hauptproblem ist die Medienblockade, nicht die Thematik. Deshalb wollen wir jetzt die Medien verstärkt nützen, in denen wir nicht ausgeblendet werden können. Außerdem haben wir ein Projekt vorbereitet, mit dem wir versuchen werden, selbst in bestimmten Medienbereichen tätig zu werden. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen.

Dr_Rolf_Schlierer:
Zweite Frage: Wir sind nicht am Ende, sondern bekannt für uns Stehaufmännchen-Qualitäten.

Dr_Rolf_Schlierer:
Wir sind schon so oft totgesagt worden und dann wiedergekommen, daß mich die derzeitigen Tiefschläge keineswegs entmutigen. Aber wir habens derzeit nicht leicht, das ist richtig.

elVOsso_(FPi):
Die von Ihnen erhofften Stehauf-Qualitäten bekommen ein problem. Ein Politneuling schafft mir rechten, aber dezidiert nicht-patriotisch/nationalen Sprüchen auf Anhieb 19,4%. Er grenzt sich deutlich gegen sie ab. Wird Schill der politische Sargnagel für die Republikaner?

Dr_Rolf_Schlierer:
Leider hängt der Chat hier manchmal, deshalb die Verzögerung.

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, Schill bleibt ein Hamburger Phänomen. Die Leute werden jetzt auch schnell sehen, was an den Sprüchen von Schill dran ist. In der Opposition kann man eine große Lippe riskieren - in der Regierung muß man Farbe bekennen. Schill hat schon jetzt seine sämtlichen Wahlversprechen gebrochen. Da hilft dann auch die Springer-Presse nicht mehr, wenns um die Glaubwürdigkeit geht.

starwolf_(Volk):
Zu Schill hätte ich auch noch eine Frage: Ist die PRO von Schill tatsächlich "rechts-konservativ" und stellt für patriotische Wähler eine Alternative dar ?

starwolf_(Volk):
Oder wírd Schill tatsächlich ein "Hamburger Phänomen bleiben ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Noch was: Geben Sie uns eine Woche lang die Unterstützung, die Schill vom Springer-Konzern hatte. Nein. Schill ist im Prinzip liberal. Siehe Ausländerpolitik. Ihm ging es nur um die Polizei und die Rechtspolitik, um ein scheinbar rechtes Profil zu gewinnen. Andernfalls hätte er sich auch nicht so schnell mit der FDP geeinigt.

elVOsso_(FPi):
Die Aussage mit der großen lippe in der Opposition entbehrt aus ihrem Mund nicht einer gewissen Komik, entspricht es doch der allgemeinen Wahrnehmung dessen, was die Republikaner als Oppositionspolitik begreifen.

elVOsso_(FPi):
Unter Herrn Schönhuber kam der Aufstieg der Republikaner, sie kennt man nicht, unter Ihrem Fraktionsvorsitz gabs herbe Wahlniederlagen wie zuletzt in Baden-Würtemberg. Welche Konsequenzen haben sie persönlich gezogen?

Dr_Rolf_Schlierer:
Na, woher wollen Sie das denn wissen. Haben Sie wirklich unsere Vorschläge, Anträge, Initiativen und Gesetzesvorschläge gelesen, die wir in den letzten 9 Jahren in Stuttgart eingebracht hatten ? Aber es ist immer so, daß man in der Opposition mehr fordern kann, als wenn man in der Regierung ist. Siehe Grüne.

starwolf_(Volk):
Unter Schönhuber kam aber auch gleich wieder der Untergang, Jürgen ! Und Schönhuber war auch nicht der ausschlaggebende Punkt, warum wir 1989 in Berlin reinkamen. Das muß auch gesagt werden !

Dr_Rolf_Schlierer:
Also, das simmt so nicht. Schönhuber hat genau so Niederlagen eingesteckt wie ich.

Moderator:
Wir werden jetzt wieder einige Fragen der Mitglieder reinstellen.

Moderator:
Frage von DinoVelvet an Dr. Rolf Schlierer: "Auf ihrer Homepage begründet ein 16-jähriger in einem Leserbrief, warum er die Republikaner unterstützt. Eine Begründung lautet im O-Ton "weil ich keine Lust habe, wenn ich beispielsweise in den Bus einsteige von irgendwelchen Ausländern angemacht zu werden oder sich im Bus nur Frauen mit Kopftüchern befinden. Wir sind ja schließlich noch in DEUTSCHLAND!" Sehen sie diese Aussage selbst als Begründung, die Republikaner zu wählen?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Zu den Konsequenzen: Ich laufe nicht gleich davon, wenn eine Niederlage auf einen wartet, sondern bemühe mich, zusammen mit meinen Mitstreitern, konkret aus solchen Niederlagen zu lernen.

Dr_Rolf_Schlierer:
Es gibt in den Ballungsräumen inzwischen ganze Stadtteile, in denen man sich als Deutscher wie im Ausland fühlt. Ich kann den Jugendlichen daher gut verstehen. Das ist aber nicht der einzige, sondern einer von vielen Gründen, die Republikaner zu wählen.

starwolf_(Volk):
Was sagen dann die REP ganz genau zur Ausländerpolitik ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Was wir nicht wollen: Ghettos und Parallelgesellschaften. Und das sehen inzwischen auch viele Ausländer so, die sich hier integriert haben.

Dr_Rolf_Schlierer:
Schön langsam, einer nach dem anderen.

starwolf_(Volk):
:))))))

Dr_Rolf_Schlierer:
Das Konzept lautet: Erst die Basis in der Kommunalpolitik aufbauen, dann in die Landtage und erst dann in den Bundestag. Anders macht es keinen Sinn.

Moderator:
Kurze Bemerkung: Wir haben noch so ca. 300 Fragen in der Schleife, also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert :)

Dr_Rolf_Schlierer:
Schließlich soll die Arbeit in den Parlamenten nachhaltig, d.h. von Dauer sein. Und das geht eben nicht mit ein paar Augenblickserfolgen.

starwolf_(Volk):
300 Fragen ... :))))

Moderator:
Frage von Guevara an Dr. Rolf Schlierer: "sehen sie einen Zusammenhang zwischen ihrer Politik und den rechtsextremen Gewalttaten? ( sie liefern mit ihrer Politik ja den Nährboden und die Legitimation für diese Leute)"

Dr_Rolf_Schlierer:
Zur Ausländerpolitik sagen wir mit Otto Schily: Die Grenze der Belastbarkeit unseres Landes ist überschritten.

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, im Gegenteil. Solange wir in Baden-Württemberg im Landtag waren, hat die Zahl sog. rechtsextremistischer Gewalttaten abgenommen.

Moderator:
Frage von ElliPy an Rolf Schlierer: "Herr Schlierer, in Karlsruhe waren KandidatInnen der NPD auf ihrer Liste? Wie wollen Sie das Bezeichnen? Ist das etwa keine Zusammenarbeit?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Im übrigen: Wer Mißtstände anprangert, ist nicht für ihre Enstehung verantwortlich.

Dr_Rolf_Schlierer:
Im Jahr 1999 waren in Karlsruhe Stadt auf der Kommunalwahlliste auch einige Jugendliche aufgestellt worden, die sich als parteilose bei uns gemeldet hatten. Die haben ihre Identität als NPD-Leute erst preisgegeben, als die Liste nicht mehr zurückgezogen werden konnte. Wir haben noch versucht, auf eine Kandidatur in Karlrsruhe zu verzichten, was aber nicht mehr ging. Das ist keine Kooperation !

Dr_Rolf_Schlierer:
test

Moderator:
Frage von RichardB an Dr. Rolf Schlierer: "Machen Sie es sich nicht etwas zu einfach, wenn Sie alles auf die Medien schieben? Könnte die Ursache für die Verluste Ihrer Partei bei den Wahlen nicht eher darin zu suchen sein, daß die Menschen ihre Partei für verzichtbar halten?"

elVOsso_(FPi):
test

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein. Wir haben nach den letzten Wahlen ne Menge Reaktionen bekommen, die gezeigt haben, daß die Wahrnehmung verzerrt ist. Die Medien zeichnen leider folgendes Bild: Rechts=Glatze=Gewalt=Böse. Die Korrektur dieses Zerrbildes ist aber kaum möglich, solange jeden Tag ohne Rücksicht auf die Wahrheit eine Horrormeldung über "Die Rechten" verbreitet wird.

Moderator:
Starwolf, möchtest Du dann wieder weitermachen?

Dr_Rolf_Schlierer:
Einen Punkt muß ich allerdings einräumen: Wir sind leider nicht über den Status einer Protestpartei hinausgekommen.

starwolf_(Volk):
jo

starwolf_(Volk):
Ich denke, ein Problem für unsere Partei "Die Republikaner" stellt es dar, daß die früheren Protestwähler nicht mehr zum wählen gehen.

starwolf_(Volk):
Wie kann man diese Leute, die ja sichtlich unzufrieden mit der derzeitigen Politik sind, wieder zum Wählen motivieren ?

starwolf_(Volk):
Gibt es da ein Patentrezept ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Das ist nicht immer eindeutig auszumachen. Es gibt Protestwähler, die resigniert haben und nun als Nichtwähler ihren Protest loswerden. Und es gibt Verluste, wenn Wahlkämpfe stark polarisiert sind zwischen den großen Parteien (siehe BaWü).

Dr_Rolf_Schlierer:
In der Politik gibt es keine Patentrezepte. Aber man kann versuchen, Nichtwähler wieder zu motivieren. Das werden wir versuchen.

starwolf_(Volk):
Andere Parteien schotten sich ja in der Öffentlichkeit immer von den REP ab. Gab es im Landtag dennoch hinter den Kulissen Kontakte zu den anderen Fraktionen ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich glaube, daß manche Nichtwähler erkennen werden, daß sie mit der Wahlabstinenz noch weniger bewirken, als mit einer Protestwahl.

Dr_Rolf_Schlierer:
Na ja. Offiziell natürlich nicht. Wenn es aber - insbesondere in der Kommunalpolitik - um Mehrheiten ging, war man da schon sehr gesprächs- und verhandlungsbereit. Vor allem bei der CDU.

starwolf_(Volk):
Welche Bedeutung hat das Internet für die Republikaner ?

starwolf_(Volk):
Dann geb ich wieder an elVosso ab .....
Dr_Rolf_Schlierer:
Übrigens gibt es auch aktuelle Beispiele: In Stuttgart bekommen die Republikaner im Gemeinderat bei Wahlen inzwischen regelmäßig deutlich mehr Stimmen als sie Sitze haben.

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich setze auf das internet. Damit kommen wir ungefiltert an unsere wichtigsten Wählerschichten. Wir haben aber auch die Möglichkeit, das darzustellen, was in den Medien sonst verschwiegen wird. Damit können wir ein objektiveres Bild von uns vermitteln.

elVOsso_(FPi):
Nachdem einige nette Stichworte gereicht wurden; Auf ihrer Website liest man von ihnen noch als Ziel den Erhalt der D-Mark. Rezepte und Forderungen von Vorgestern sind keine Antwort für Aufgaben der Gegenwart. Der Euro ist indes unumkehrbar. Führt nicht eben dieser Mangel an Realismus dazu, dass Ihre Partei sämtliche Akzeptanz in der Bevölkerung verloren hat?

Dr_Rolf_Schlierer:
Na, warten Sie mal ab, wenn die Bevölkerung die ersten Euros in der Hand hat und die Inflation losmarschiert! Dann ist das kein Thema von gestern mehr!

elVOsso_(FPi):
Sind sie Hellseher oder ist dies das Verständnis einer Protestpartei mit Ängsten statt ralen Zielen Politik zu machen?

Dr_Rolf_Schlierer:
Im übrigen könnte man, die Einführung des Euro immer noch verschieben, bis wenigsten die volkswirtschaftlichen Voraussetzungen im Kerneuropa stimmen. Diese Position vertreten nicht nur wir.

Dr_Rolf_Schlierer:
Wieso mit Ängsten Politik machen ? Unser reales Ziel ist die Stabilität unserer Volkswirtschaft, nicht die Einführung einer Butter-Weich-Währung.

starwolf_(Volk):
Jürgen, könntest Du die Vorurteile aus Deinen Fragen rauslassen, bitte ?? Stell doch die Fragen mal sachlich !

starwolf_(Volk):
und nicht so polemisch !

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, nein. Ich finde das gut so. Ruhig mal nen bischen Polemik (in Grenzen).

elVOsso_(FPi):
@starwolf wir wollen uns icht streiten, aber kontrovers werde ich bleiben.

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich auch.

elVOsso_(FPi):
Punkt Realismus; sie sind sich schon bewusst, dass der Euro bereits eingeführt IST und die DM nur Barzahlungsmittel ist?

Moderator:
Wir nicht.

starwolf_(Volk):
naja, wenn wir konform wären, dann wärst Du ja auch bei uns REPs .... *ggg* @Jürgen

Dr_Rolf_Schlierer:
Natürlich, als Moderator !

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich weiß das sehr wohl. Ich sehe aber auch, daß bereits jetzt die Inflation - aktuell mit Ausnahme der Mineralölpreise - infolge des Euro anzieht. Ich kenne aber auch die Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts vom Oktober 1993 zu Maastricht. Und danach ist das Verhalten der Bundesregierung eben nicht verfassungskonform. Worauf im übrigen auch Prof. Hankel und andere Experten hingewiesen haben.

Moderator:
Frage von Marktgraf an Dr. Rolf Schlierer: "Sie haben eben geäußert, daß Sie über die NPD-Freudentänze über die Terroranschläge in den USA schwer erschüttert sind. Ebenfalls sagen Sie selbst, daß die NPD nichts mit der parlamentarischen Demokratie am Hut hat. Wie stehen Sie und die Republikaner also zum NPD-Verbotsantrag?"

starwolf_(Volk):
test

Dr_Rolf_Schlierer:
Grundsätzlich halte ich nichts von Verbotsanträgen. Das Grundgesetz sieht diese Möglichkeit aber unter bestimmten Voraussetzungen vor. Ob diese im Fall der NPD vorliegen, kann ich nicht beurteilen. Wenn sie aber gegeben sein sollten, dann war die Stellung des Verbotsantrages nicht nur möglich, sondern sogar zwingend. Noch eine Anmerkung: Auch gegen uns wurde in der Vergangenheit wiederholt ein Verbotsantrag ins Gespräch gebracht. Unsere Position dazu: Dann bitte gleich, damit wir dann vor dem Verfassungsgericht die Verlogenheit der anderen Parteien offenlegen können!

Moderator:
Frage von RichardB an Rolf Schlierer: "Woran machen Sie denn fest, daß die Grenze der Belastbarkeit unseres Landes überschritten ist? Können Sie das auch konkretisieren?"

starwolf_(Volk):
@Oli und Andi, wie wäre es denn, wenn Ihr auch mal Fragen von Mitgliedern der konservativen Parteien bei DOL (z.B. Senator) stellen würdet ? Bisher ist es schon auffällig, daß stets Fragen von "linken" Communitymitgliedern weitergeleitet werden .....

Moderator:
Naja, Du stellst doch die Fagen für die Konservativen. Aber gut...

Dr_Rolf_Schlierer:
Na klar. In unserem Land bilden sich zunehmend abgeschlossene Gruppen von Einwanderen in Gestalt von Ghettos oder Parallelgesellschaften, die nicht mehr integrationswillig oder integrierbar sind. Folge: Das gesamt Sozialgefüge bricht im Lauf der Zeit zusammen.

Moderator:
Sehr konkret ist das nicht.

elVOsso_(FPi):
Kritische Fragen sind doch interessanter, als liebe Stichworte, oder?
Moderator:
Frage von Senator an Rolf Schlierer: "Ein langjähriger Weggefährte der REPs aus der Union, Heinrich Lummer, hat sich in der JUNGEN FREIHEIT für eine bundesweite Ausdehnung der SchillPartei ausgesprochen. Fühlen Sie sich verraten?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Was sollen wir eigentlich in Schulen machen, in denen keine deutschen Schüler mehr sind oder in denen kein Deutsch mehr gesprochen wird ?

Moderator:
Diese Schulen gibt es nicht.

Dr_Rolf_Schlierer:
Zu Lummer: Nein. Lummer ist ein treuer Weggefährte der Union.

Wie wäre es mit : Sprachförderung und best mögliche Bildung als Vorbereitung auf ein chancengleiches Leben hier?

Dr_Rolf_Schlierer:
Doch, diese Schulen gibt es. Z.B. in Berlin. Ich kann Ihnen gerne mal solche Schulen konkret bennennen. Muß das aber erst noch heraussuchen.

Dr_Rolf_Schlierer:
Was soll denn da noch Sprachförderung, wenn für die Kinder und Jugendlichen gar keine Notwendigkeit mehr besteht. Die deutsche Sprache zu erlernen, weil sie in einer Welt ihrer Herkunftssprache leben ? Das ist doch das Problem. Dr_Rolf_Schlierer:
Die Ingetrationspolitik ist leider gescheitert. Ein Problem der Quantität und der Integrationswilligkeit.

elVOsso_(FPi):
Sie nennen ein Problem, haben aber keine Lösung, machen das aber zum Inhalt von Politik. Kann es nicht an solchen konzeptlosen Vorgehensweisen liegen, dass man die Republikaner nicht für gesellschaftlich politikfähig hält?

Dr_Rolf_Schlierer:
Moderator kommt von moderari = sich mäßigen. Ich bin mal gespannt, ob Sie auch alle Daten ständig unterm Arm mit sich herumtragen.

Moderator:
Dann muss man eben neue Konzepte finden. Ich dachte, Sie geben nicht so schnell auf?

Dr_Rolf_Schlierer:
Wer stellt jetzt die Frage, der Kanzler oder der sich Mäßigende ?

Moderator:
Wir überlassen dem Kanzler das Wort und mäßigen uns.

Dr_Rolf_Schlierer:
Einfach auf neue Konzepte zu vertrauen, ohne solche zu haben, ist wohl zu einfach. Natürlich haben wir Lösungen - nur haben Sie danach noch nicht gefragt.

Dr_Rolf_Schlierer:
Einfach auf neue Konzepte zu vertrauen, ohne solche zu haben, ist wohl zu einfach. Natürlich haben wir Lösungen - nur haben Sie danach noch nicht gefragt.

Dr_Rolf_Schlierer:
Die Lösung auf den Punkt gebracht: Zuwanderungsstopp und Rückführung.

Dr_Rolf_Schlierer:
Eine Forderung, die im übrigen auch von den hier integrierten Ausländern längst unterstützt wird - nur von den Gutmenschen nicht.

elVOsso_(FPi):
Probleme wegschieben, statt sie zu lösen ist natürlich einfach....

elVOsso_(FPi):
Ein anderer in ihren Augen Gutmensch; Herr Laurenz Meyer nannte die Republikaner hier im Chat von dol2day rechtsextrem. Möchten sie das kommentieren?

Dr_Rolf_Schlierer:
Wieso jetzt eine solche unbegründete Unterstellung ? Wer redet hier von wegschieben ? Uns geht es gerade um das Gegenteil: Nicht wegsehen, schönreden, sondern handeln, bevor es zu Problemen wie der Ethnisierung kommt.

elVOsso_(FPi):
Ist es legitim ihre Position mit "Ausländer raus" zu verkürzen?

Dr_Rolf_Schlierer:
Na ja, der Herr Laurenz Meyer ist auch extrem, und zwar extrem unfähig (echte Polemik, was ?). Ich weiß nicht, woher Herr Meyer seine Erkenntnisse bezieht. Jedenfalls sind dann wohl auch seine Parteifreunde, die mit uns den Dialog gesucht haben, ebenfalls Rechtsextremisten.

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, genau das wollen wir in dieser pauschalen Verkürzung nicht. Wir haben stets genau definiert, wer hier Platz hat und wer nicht.

elVOsso_(FPi):
Frage von DoubleB: Wie kann man es rechtfertigen Ausländern den Aufenthalt hier zu verweigern in Anbetracht der königlichen Lebensverhältnisse hier und der Lebensbedrohenden Zustände z.B. im Kosovo?

Dr_Rolf_Schlierer:
Kurz gesagt: Wer hierher kommt, um an der Sozialhilfe teilzuhaben, für den haben wir keinen Platz. Solange wir über vier Millionen Arbeitslose haben, brauchen wir keine Zuwanderung auf den deutschen Arbeitsmarkt.

Dr_Rolf_Schlierer:
Dann stellen Sie sich bitte der Konsequenz: Jedem, dem es ökonomisch schlechter geht, soll hierher kommen, wenn es ihm paßt. Wem wollen Sie damit helfen ?

Moderator:
Die Zeit ist leider gleich um, ich schlage vor, daß jeder noch eine Frage stellt.

starwolf_(Volk):
na, daß wir die 300 Fragen nicht durchkriegen, war ja zu erwarten ... :))

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich bin für Hilfe in den Entwicklungsgebieten. Aber nicht dafür, als Sozialamt für den Rest der Welt zu fungieren.

elVOsso_(FPi):
bei mir laufen auch so einige Fragen auf und werde die Polemik zuletzt mal nicht kommentieren; Frage von Marktgraf: wie findet sie es eigentlich, daß einer Ihrer Parteifreunde Michel Friedman als "Zigeunerjuden" bezeichnet hat?

starwolf_(Volk):
Von mir aus können wir aber gerne noch 20 Min dranhängen ...., wie sieht es bei Euch allen aus ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Von mir aus gerne.

Moderator:
Wir sind bereit.

elVOsso_(FPi):
gerne doch

starwolf_(Volk):
gut, dann stell ich mal wieder eine Frage nach der Antwort auf elVossos Frage .....

Moderator:
Frage von OliverZ an Dr. Rolf Schlierer: "Herr Dr. Schlierer, bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen gab es verheerende Stimmenverluste für die REP´s. Warum sind sie nicht auch in Städten wie Hannover oder Braunschweig aufgetreten um politisch Gesicht zu zeigen?"

starwolf_(Volk):
gut, dann nach der .... ÜgggÜ

Moderator:
Sorry.

Dr_Rolf_Schlierer:
Zur Friedmann: Friedmann hat im Vorfeld des letzten Bundesparteitages der Republikaner gegen unsere Partei gehetzt. Leider hat dies ein Mitglied zu einer Reaktion veranlaßt, die ich nicht gut fand, die aber strafrechtlich zulässig war.

Dr_Rolf_Schlierer:
Zu Niedersachsen: Wenn Sie mich persönlich meinen: Ich trete überall auf, wo dies von den Wahlkämpfern gewünscht und organisiert wird.

elVOsso_(FPi):
das klingt halbherzig....

Dr_Rolf_Schlierer:
test

Dr_Rolf_Schlierer:
n Sie damit ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Hier hängt der Chat ein wenig. Was meinen Sie mit halbherzig ? Das Landgericht Kempten hat festgestellt, daß die Bezeichnung "Zigeunerjude" im konkreten Fall aufgrund der Vorgeschichte noch im Rahmen der Meinungsfreiheit war. Daran halte ich mich.

elVOsso_(FPi):
alles was strafrechtlich zulässig ist, findet also in der Republikanischen Partei Heimat? Damit auch diskriminierende Parolen die nur durch unkonkrete Gesetzesvorlagen nicht verboten sind?

Dr_Rolf_Schlierer:
Warum fragt eigentlich niemand, weshalb Herrn Fiedmann alles erlaubt sein soll (z.B. die Veranstaltung mit Herrn Steffel ?) ?

Moderator:
Frage von Senator an Rolf Schlierer: "Herr Schlierer, können Sie einem Außenstehenden erklären, was der eigentliche Inhalt des innerparteilichen Streites zwischen Ihnen und Herrn Käs ist?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, das Strafrecht ist doch nicht "unkonkret"! Sie haben den Kern des Problems noch nicht gesehen: Wie's in den Wald hineinschallt, so hallt es manchmal auch wieder heraus. Wer hat denn mit dieser Kontroverse angefangen. Doch nicht wir, sondern Herrn Friedmann mit seinem unseligen Auftrtitt in Winnenden.

Dr_Rolf_Schlierer:
Es gibt sachliche Differenzen. So ist Herr Käs für die Einführung der Todesstrafe, ich bin strikt dagegen. Es gibt Unterschiede hinsichtlich der strategischen Vorstellungen. Und es gibt wohl Differenzen hinsichtlich der Bündnisgenossen.

elVOsso_(FPi):
Sie wollen sich nciht entschudigen und nicht distanzieren. Das ist doch auch eine Antwort.

Moderator:
Frage von DoubleB an Rolf Schlierer: "Könnten sie einmal alle Ziele der "Rechten" definieren und welche positive Auswirkungen auf die Menschheit erwartet werden?!?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Sehen Sie, das ist die typische Gutmenschenattitüde. Unsere Partei hat damals sofort reagiert. Das müßten Sie eigentlich wissen - wenn die Medien richtig informieren würden. Wir haben uns von der Aussage distanziert und Konsequenzen gezogen. Ich entschuldige mich aber nur, wenn sich Herr Friedmann für seine Hetztiraden gegen uns entschuldigt.

Dr_Rolf_Schlierer:
"Die" Ziele "der" Rechten gibt es nicht. Außerdem behaupte ich als "Rechter" im Unterschied zu den Linken gerade nicht, die ganze Menschheit beglücken zu wollen.

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich will, daß unser Land eine Zukunft bekommt, in der wir ebenso wie alle anderen Völker dieser Erde auch, unsere Identität bewahren und in Frieden und Freiheit leben können.

Moderator:
Im Zuge der Globalisierung sollte man sich doch aber dessen bewusst sein, daß kein Land der Welt mehr unabhängig ist, oder?

starwolf_(Volk):
Welche Zukunftsperspektive sehen sie für unsere Partei "Die Republikaner" ? Haben wir trotz des von den Massenmedien verrissenen Profils dennoch eine Chance, uns mittelfristig zu etablieren und: Macht es noch Sinn weiterzumachen, sollte 2003 bzw. 2004 nicht wenigstens ein Landtagseinzug (Bayern, Niedersachsen oder Ba-Wü) gelingen ?

starwolf_(Volk):
Oder ist dann der Zug für Deutschland und unsere Ziele "abgefahren" ?

starwolf_(Volk):
test

elVOsso_(FPi):
test

starwolf_(Volk):
gut, geht anscheinend wieder ....

elVOsso_(FPi):
Starwolf, die zukunft Deutschlands hängt gottlob nicht von den Zielen der Republikanern ab....

Dr_Rolf_Schlierer:
Es ist zu erkennen, daß unsere Einschätzungen und Prognosen im Bereich Innere Sicherheit, Zuwanderung, Ethnisierung weitgehend zugetroffen haben. Unser Problem ist im Moment, daß uns ausgerechnet Schily rechtsaußen überholen will. Da aber die Altparteien ihre Ankündigkungspolitik nicht werden durchsetzen können, sehe ich gerade darin eine Chance, uns als das Original mit konsequenten Vorschlägen präsentieren zu können. Um den Wiedereinzug in den baden-württembergischen Landtag ist mir nicht bange. Die große Herausforderung für uns ist die Landtagswahl in Bayern.

starwolf_(Volk):
Das ist Deine Meinung, wir wollen halt Deutschland bewahren - im Gegensatz zu den Multikultifreunden !

Dr_Rolf_Schlierer:
Die Zukunft hängt auch von uns ab. Wir haben nie behauptet, für alle Probleme eine Lösung bereit zu haben. Aber ohne eine rechte Opposition gehts eben nicht.

elVOsso_(FPi):
Da werde ich ihnen mal nicht zustimmen ....

Dr_Rolf_Schlierer:
Wann haben Sie mir das letzte Mal zugestimmt ?

starwolf_(Volk):
*g*

elVOsso_(FPi):
Da wirds heute Abend dünn.. vermutlich bei der Frage, ob wir den Chat verlängern :)

Moderator:
Frage von Leukermose an Dr. Rolf Schlierer: "Nahezu jede Österreichische und Deutsch Partei ist mittlerweile stolz darauf, auch homosexuelle Mitglieder in höheren Funktionen zu haben - wie stehen Sie zu dem Thema Homosexualität und der Gleichberechtigung Homosexueller und wie sehen es die REPs?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Noch ein Hinweis: Mein letzter Satz ist nur eine Verkürzung einer Aussage des unangefochtenen Liberalen Sir Ralf Dahrendorf

elVOsso_(FPi):
Liberal ist ein sehr freier (sic!) Begriff.....

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich halte es mit dem Alten Fritz: Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Es widert mich aber an, wenn Politiker oder Parteien sich jetzt damit brüsten, homosexuell veranlagt zu sein. Da halt ich es lieber mit dem Satz: Ich bin normal - und das ist gut so. Und deshalb muß ich es auch nicht jeden Tag an die große Glocke hängen.

elVOsso_(FPi):
Sind Homosexuelle denn nicht normal?

elVOsso_(FPi):
Die NPD wirbt in Berlin mit einem Spruch "Normal, nicht schwul", stellen sie sich also mit dieser Aussage gleich?

Dr_Rolf_Schlierer:
Das ist natürlich das alte Spiel: Was ist normal. Also wenn Homosexualität normal wäre, dann wären Sie sicher nicht gezeugt worden, oder ?

elVOsso_(FPi):
Also volle NPD-Linie....

Dr_Rolf_Schlierer:
Nein, wir werben überhaupt nicht mit dem adjektiv schwul. Das überlassen wir Herrn Wowereit und der NPD.

elVOsso_(FPi):
und ohne Zweifel ist Homosexualität völlig normal. "Ganz normal anders" das ist eine Formulierung, die mir sehr gefällt.

Dr_Rolf_Schlierer:
Kennen Sie überhaupt die NPD-Linie, von der Sie jetzt reden ?

elVOsso_(FPi):
aber sie stimmen der NPD-Werbung zu...

Dr_Rolf_Schlierer:
Ich stimme weder der Werbung der NPD noch dem Auftreten des Herrn Wowereit zu.

Moderator:

Frage von Xergej an Dr. Rolf Schlierer: "Ich habe da mal eine Frage, weiß aber nicht, ob sie so ähnlich schon gestellt wurde, weil ich bis gerade arbeiten war. Also: Die Republikaner forder auf ihren Wahlplakaten immer wieder "Kriminelle Ausländer raus!" - ab welcher Grenze ist jemand für die Republikaner Ausländer, bzw.: Welche Straftaten führen zu einer Ausweisung? Welche Regelungen sehen die Republikaner für Kinder und jugendliche Straftäter vor?"

starwolf_(Volk):
Konkret sollte man vielleicht mal fragen, was die REP zur Homoehe zu sagen haben .....

starwolf_(Volk):
?

elVOsso_(FPi):
wenn Homosexualität nun ihrer meinung nach nicht normal ist; was ist sie denn dann?

Dr_Rolf_Schlierer:
Was soll eigentlich "ganz normal anders" sein ? Die Verwirrung der Begriffe oder was ?

elVOsso_(FPi):
test

starwolf_(Volk):
Zustimmung, Ablehnung oder andere Vorstellung ?

starwolf_(Volk):
ups da ging ein Satz ab

starwolf_(Volk):
Konkret sollte man mal fragen, was die REP zur "Homeehe" zu sagen haben, Hr. Dr. Schlierer ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft mit Familie und Ehe lehnen wir ab.

starwolf_(Volk):
Zustimmung, Ablehnung oder andere Vorstellung ?

elVOsso_(FPi):
Zunächst ist "Ganz Normal anders" GaNoAn ein schwuler Verein und der Name ist verdammt treffend. Anders ja, normal ja.

Dr_Rolf_Schlierer:
Entscheidend ist hier der Familienbegriff. Für uns umfaßt Familie immer noch Mutter/Vater/Kind. Und nicht Homopartner und adoptiertes Kind.

elVOsso_(FPi):
Homoehe nein, Abtreibung nein - das ist gesellschaftspolitische Steinzeit...

Dr_Rolf_Schlierer:
Nur weils einen Verein gibt, liegt noch keine Definition vor!

starwolf_(Volk):
Bist Du für Abtreibung, Jürgen ? Tötung von Leben ?

elVOsso_(FPi):
Was verstehen sie denn daran nicht? Ganz normal (aber) anders spricht doch für sich.

Dr_Rolf_Schlierer:
Na, das ist jetzt reine Polemik. Ich hoffe, dem Herrn Kanzler gehen die Argumente nicht aus. Abtreibung ist ein anderes Problem, das man hier nicht einfach gleichsetzen kann.

elVOsso_(FPi):
@starwolf ich glaube an die Eigenverantwortlichkeit der Mutter. Sie sollte weitestgehend autonom über sich und ihren Körper entscheiden.

Dr_Rolf_Schlierer:
Wenn Sie den Chat um eine Stunde verlängern, bin ich gerne bereit, über Familienpolitik, Abtreibung, Ehe etc. weiterzudiskutieren.

Moderator:
Kommen wir lieber zu einem anderen Thema.

Moderator:
Frage von JakobSwehn an Rolf Schlierer: "Konkurrieren die REPs im Osten mit der PDS?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Dann könnte man genauso gut sagen, über die Kinder und deren Lebensrecht soll ruhig die Mutter entscheiden.
Dr_Rolf_Schlierer:
Die PDS gibt sich bisweilen sehr national, ist im Kern aber die alte SED geblieben. Wir sind keine Partei der Ostalgiker und deshalb stehen wir auch nicht in Konkurrenz zur Mauermörderpartei.

elVOsso_(FPi):
Ich diskutiere gerne mit Ihnen über Ihre gesellschaftspolitischen Vorstellungen, die ich für veraltet und konzeptlos halte. Aber erstmal stellt die Redax einige Fragen der community.

starwolf_(Volk):
Ich würde gerne weitermachen, muß aber in einer Viertelstunde leider weg. Wenn Oli, Andreas und Jürgen den Chat noch weitermoderieren, dann kommt Ihr sicher auch ohne mich aus .... :)))

Moderator:
Unsere letzte Frage, wir müssen den Chat dann leider beenden.

Moderator:
Frage von alfonso an Rolf Schlierer: "wenn Sie bilanz ziehen, was meinen Sie? hat es sich gelohnt, zu dol in den chat zu kommen?"

Dr_Rolf_Schlierer:
Wieso denn veraltet. Wir Republikaner haben als erste die Einführung eines Familiengeldes gefordert. Und jetzt übernehmen die Altparteien diese Forderung !

starwolf_(Volk):
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Chat irgendwann anders weiterzuführen ?

starwolf_(Volk):
@Redax ?

Dr_Rolf_Schlierer:
Na klar. Ich finde eine virtuelle Diskussion genauso spannend, wie wenn sie Auge in Auge geführt wird. Leider hing der Chat ein paar Mal. Ich hoffe aber, daß alle ihren Spaß hatten und daß auch etwas Info mitrübergekommen ist.

Moderator:
Wir werden sehen, was sich machen lässt.

Moderator:
Ok, dann bedanken wir uns bei allen Gesprächspartnern.

Moderator:
Und bei allen die Fragen gestellt haben. Warn einfach zuviele.

starwolf_(Volk):
Ich möchte mich nochmal explizit bei der Redax bedanken, daß Sie dem Chat mit Dr. Schlierer zugestimmt hat.

Dr_Rolf_Schlierer:
Na, da will ich dann auch noch ein Dankeswort abgeben: Danke allen, die zugesehen haben!

starwolf_(Volk):
Und natürlich ein Dank an unseren Bundesvorsitzenden, daß er sich die Zeit für diesen Chat genommen hat !

Moderator:
Dann auf wiedersehen. elVOsso_(FPi):
och, starwolf, wir sind hier nicht zum Stichwortgeben; das war Deine Aufgabe

Dr_Rolf_Schlierer:
Tschüss.

starwolf_(Volk):
Tschüss @all

starwolf_(Volk):
Schönen Abend !

elVOsso_(FPi):
Machts gut :)

: elVOsso_(FPi) hat den Raum verlassen

: Moderator hat den Raum verlassen

: starwolf_(Volk) hat den Raum verlassen

Dr_Rolf_Schlierer: Und schaut mal bei uns rein: www.rep.de