Chat-Transkript vom 12.02.2001

Burkhard Schröder, Schriftsteller und freier Journalist

Thema: Chat gegen Rechtsextremismus

: Burkhard_Schroeder hat den Raum betreten
Burkhard_Schroeder: Jemand da?
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Hallo Burkhard, hier ist Oliver von der Redaktion von dol2day
Moderator: Hallo Burkhard, hier ist Oliver von der Redaktion von dol2day
: wups_(idl) hat den Raum betreten
wups_(idl): guten abend zusammen;-)
Moderator: Hi wups
wups_(idl): mhm, schweigt ihr alle, oder hängt der chat???
: wups_(idl) hat den Raum verlassen
: wups_(idl) hat den Raum betreten
Moderator: Ich informiere mich noch
Burkhard_Schroeder: huhu
wups_(idl): aha, ihr werdet also wieder wach, huhu burkhard;-)
Burkhard_Schroeder: Das Cookie-Bombardement nervt tierisch...
Moderator: Sind dochnur 2 oder?
Burkhard_Schroeder: Update nur wenn man was gesendet hat?
Moderator: Nee, nach Zeit
Burkhard_Schroeder: ?
wups_(idl): wir warten noch auf boubacar, nehme ich an?
Burkhard_Schroeder: Huhu?
Burkhard_Schroeder: funktioniert der Chat nur mit Javascript?
Moderator: Der Chat läuft mit php
Moderator: Mmmmh, ich glaube schon, probiers mal aus
Burkhard_Schroeder: Und wie kann ich aktualisieren? Mit "Senden"?
Burkhard_Schroeder: Was heisst "ich glaube schon"??? Das müsst ihr doch wissen!
Moderator: Aktualisieren geht eigentlich automatisch, senden kannst du aber auch machen
Burkhard_Schroeder: Wenn ich JS ausschalte, gehts nicht.
Moderator: Ich hab den nicht peogrammiert, ich mache andere Sachen ;-)
Moderator: Gut, dann weiss ich das auch
Burkhard_Schroeder: Irgendwo sollte der Surfer darüber informiert werden, dass er die Sicherheit auf null stellen muss...
Burkhard_Schroeder: Interessiert ihr euch nicht für die Wirkung der Website auf Surfer?
Moderator: Aber sicher, aer hey, ich stelle hier die Fragen :)
Burkhard_Schroeder: Das BSI empfiehlt den Surfern dringend, Javascript auszuschalten.
Burkhard_Schroeder: wieso?
Moderator: Welche Wirkung hat denn JS auf einen Surfer???
Moderator: Egal, fangen wir an?
wups_(idl): ja, gute idee oliver
Burkhard_Schroeder: hüstel
Burkhard_Schroeder: hüstel
Burkhard_Schroeder: Webdesigner, die Javascript einsetzen, zeigen mir, dass ihnen Sicherheit beim Surfen scheissegal ist.
Moderator: Erst einmal herzlich willkommen beim dol2day-Chat. Ich schlage vor, ihr stellt euch erst einmal kurz vor
Burkhard_Schroeder: Mit JS kann ich einen Denial-of-Service-Angriff machen.... (ich nicht, aber andere)
Burkhard_Schroeder: http://www.burks.de/burks.html
Burkhard_Schroeder: Im Hintergrund läuft: J.S: Bach, Toccaten und Fugen (Orgelwerke) :-)
wups_(idl): burkhard möchtest du vielleicht anfangen mit der vorstellung ?!
Burkhard_Schroeder: War keine gute Werbung, dass die Seite nicht erreichbar war. Ich habe schon Mails bekommen, ob der Chat überhaupt stattfände.
Moderator: Könnten wir mal beginnen und diese Sachen später klären? Ich chatte nachher auch gerne noch länger mit Dir und erklär Dir alles
Burkhard_Schroeder: Was wollt ihr denn wissen? 48, Männlich, Single, Hetero, seit 94 online. Schriftsteller, Berlin, 84kg, 184
wups_(idl): schuhgrösse? *gg*
Burkhard_Schroeder: also single so halb, wäre ein Eingriff in ein schwebendes Verfahren.
Burkhard_Schroeder: 46
wups_(idl): danke:-)
Burkhard_Schroeder: Zwei Mal Woche zehn Kilometer...joggen
Burkhard_Schroeder: Gegen Plattfüsse, langsame Nazis und Rückenschmerzen
Moderator: Wups, stellst Du Dich auch kurz vor?
Burkhard_Schroeder: und ihr?
wups_(idl): na gut;-)) 34, weiblich, verheiratet, Journalistin beim öffentlich-rehctlichem hörfunk, und ansonsten werd ich einen teufel tun euch zu verraten,,was ich wiege *g*
Moderator: Also ich bin Oliver, 26 Jahre alt und einer der ehemals 5, mittlerweile 4 Leute, die dol2day "machen"
Moderator: Wohne in Aachen, studiere Informatik und Psychologie...noch mehr?
Burkhard_Schroeder: Was war noch gleich das Thema? oder, wie immer beim Chat, Produktion irrelevanter sozialer Geräusche in Echtzeit? :-)
wups_(idl): ach ja und hier bei dol hab ich die DOKO gegründet, deswegen bin ich heute abend wohl hier
: boubacar_GII hat den Raum betreten
boubacar_GII: Hallo
wups_(idl): tag boubacar
boubacar_GII: Sorry für die Verspätung
Moderator: Hallo Boubacar
Burkhard_Schroeder: was heisst eigentlich "machen"? Inwieweit haben die Macher Einfluss?
wups_(idl): du hast absolut nix verpasst;-)
Moderator: Stellst Du Dich auch eben vor, zumindest für Burkhard?
boubacar_GII: Sorry, mein Patenkind hat beschlossen, seine Krise zu nehmen
Burkhard_Schroeder: DOKO?
boubacar_GII: Ich bin Pflanzenproduktionsberater im Ackerbau und Hobby-Winzer
Moderator: Also wir als Redaktion versuchen, so neutral wie möglich zu bleiben und auf die Community zu reagieren, indem wir die technischen Möglichkeiten bieten, um sich im Internet auszutauschen
wups_(idl): kommen wir gleich noch zu, burkhard. hat aber nix mit doppelkopf zu tun
boubacar_GII: Und auch in der DOKO
Burkhard_Schroeder: Ist hier jemand Kanzler?
boubacar_GII: Kanzler auch, ;-)
Burkhard_Schroeder: Wofür steht DOKO?
Burkhard_Schroeder: boubacar: Rot- oder Weisswein?
wups_(idl): DolKonsens, aber ich würde jetzt gerne mal über das eigentliche thema reden!
boubacar_GII: Beides!
Burkhard_Schroeder: Niemand kann neutral bleiben...
Burkhard_Schroeder: Nur zu.
boubacar_GII: Aber wups hat recht
Moderator: Ich sagte auch "wie möglich", aber kommen wir zum eigentlichen Thema
wups_(idl): danke;-)) wie wichtig ist das internet als plattform für die organisierte rechte, burkhard?
Burkhard_Schroeder: hüstel
wups_(idl): *reicht burkhard hustensaft* besser? ;-)
Burkhard_Schroeder: Genauso (un)wichtig wie für uns. "Organisiert" heisst für mich: informelle Gruppen. Die sind stabiler als klassische Organisationen.
Burkhard_Schroeder: Für die Rechten ist E-Mail der wichtigste Dienst im Internet. "Das Internet" existiert ja physikalisch gar nicht...
Burkhard_Schroeder: Nur der DAU nimmt das WWW für das Internet. .-)
wups_(idl): DAU???
Burkhard_Schroeder: <technik on> ich kann nur nicht aktualisieren, ohne was zu senden </technik>
Moderator: Ein paar Benutzer haben auch Fagen, die ich jetzt in den Chat weiterleite, wenn es zu schnell geht, dagt Bescheid :)
Burkhard_Schroeder: Dümmster anzunehmender User
Moderator: DAU=Dümmster Anzunehmender User
Burkhard_Schroeder: Ich kann Zehnfingersystemschreiben
Moderator: Frage von zany an Burkhard_Schroeder:    "Warum eigentlich ist Rechtsextremismus 56 Jahre nach Hitler in Deutschland noch ein akutes Problem ?"
Burkhard_Schroeder: wo sind denn die anderen Benutzer?
wups_(idl): die anderen können mitlesen und fragen über den moderator stellen.
Moderator: Die verfolgen den Chat von "aussen" weil der Chat hier nicht genug Kapazitäten bietet
Burkhard_Schroeder: zany: Ich nutze ungern das Wort "Rechtsextremismus". Das ist so nichtssagend. Rassismus und Antisemitismus werden auchn noch in 50 Jahren eine weltanschauliche Option, also ein Problem sein.
wups_(idl): du kannst deine große fangemeinde also leider nicht sehen, sie aber dich, burkhard.
Burkhard_Schroeder: Der Glaube an höhere Wesen ist auch eine Option.... Rassismus erklärt die Welt falsch, aber hinreichend.
boubacar_GII: Aber ist es nur ein subjektiver Eindruck, wenn ich finde, im Internet stärker mit rassistischen Inhalten konfrontiert zu werden, als im realen Leben?
Burkhard_Schroeder: Das ist unfair.
Moderator: Frage von Snuggles an :    "wie siehts im verfahren gegen deine Linksseite auf deiner Homepage aus?"
Burkhard_Schroeder: Nein. Wieso? Du musst schon danach suchen. Die doofen Rechten haben aber einen unglaublichen Mitteilungsdrang, weil ihnen im realen Leben niemand zuhört....:-) Das ist bei Sekten auch so. Dazu kommt....
Burkhard_Schroeder: dass "das Internet" nicht zensierbar ist. In Deutschland geht man aber immer noch davon aus, dass die Obrigkeit den Untertanen vorschreiben könnte, was sie zur Kenntnis zu nehmen hätten...
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Sind rechte Jugendliche aktiver im Internet als normale Jugendliche? "
Burkhard_Schroeder: Wenn man im Buchladen rechte Propaganda kaufen könnte, würde das den Nazis mehr schaden. Niemand kauft uninteressante Bücher. Verbote aber machen erst interessant.
Moderator: Frage von Marktgraf an Burkhard_Schroeder:    "Sollten Sie nicht die Begriffe "Rechts" und "Rechtsextrem" gegeneinander abgrenzen? Die CSU ist m.E. "rechts", würde also unter einen undifferenzierten "Kampf gegen Rechts" fallen"
Burkhard_Schroeder: Torex: Schwer zu sagen. Ich glaube nicht. "Rechte" Jugendliche sind aber häufig ganz normal, mal abgesehen von ihrer Anschauung. Es gibt keine Unterschiede.
Moderator: Frage von Canapé an Burkhard_Schroeder:    "2) wie bewerten sie die freude der ?jungen freiheit? über dol2day, als synonym für neue zugriffsmöglichkeiten auf den mehrheitsdiskurs?"
Burkhard_Schroeder: Marktgraf: Nein. Das ist ein Streit um des kaiser Bart. Ausserdem habe ich eine andere Vorstellung dessen, was das Problem ist.: die "Extremen" sind nur ein Symptom für das, was in der Mittel los ist...
Burkhard_Schroeder: In der CSU gibt es Rassisten und Antisemiten, in der SPD auch, sogar bei den Grünen und der PDS. Linke Antisemiten sind nicht gegen Juden, sondern gegen "Zionisten". :-)
Burkhard_Schroeder: Sofa: wie soll ich Emotionen der JF-Redaktion bewerten? :-)) In zehn Jahren wird einen keinen Unterschied mehr geben zwischen virtuellen und realen Äusserungen. Alle werden überall sein. Man muss nur die Entwicklung des Usenet von 1994 bis heute sehen....
Moderator: Es kommen unglaublich viele Fragen rein, ich mach einfachmal weiter, bis ihr euch meldet, ok? @wups, Boubacar
boubacar_GII: Du glaubst also, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft haben ihren Höhepunkt noch nicht erreicht?
Burkhard_Schroeder: Früher war das Usenet eine Plattform für Wissenschaftler mit dementsprechenden Umgangsformen, heute pöbelt dort jeder DAU von AOL herum. Politik-Newsgroups sind unlesbar geworden.
boubacar_GII: OK
wups_(idl): halt oli, burkhard, mal konkret, dol als politikplattform, bietet ja auch für die rehcten eine möglichkeit, hier gehör zu finden, mehr als im RL
wups_(idl): wie würdest du also in einer politiksimulation damit umgehn?
Burkhard_Schroeder: Höhepunkt? Ich sehe eher konjunkturelle Schwankungen. Der Prozentsatz der Bevölkerung, der für so was anfällig, hat sich seit den 70er Jahren nicht verändert, ca. 15 Prozent + und - etwas. Es kommt darauf an, ob diese Option hoffähig gemacht wird. Die Pogrome Anfang der 90er waren ein Resultat des Asyldiskurses der demokratischen Parteien und der Medien.
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Warum sollte der Staat rechtsextreme Parteien wie NPD oder Rep unterstützen? Gehören sie wirklich zur demokratischen Spekturm und müssen daher wegen der Meinungsfreiheit geschützt werden?"
Burkhard_Schroeder: Ich habe ja auch ein Forum, in dem ich die Nazis einfach schreiben lasse. Leider gibt es Gesetze in Deutschland, die im Internet sich nicht durchsetzen lassen. Die Betreiber von Websites müssen selbst juristische Fachleute sein... Ich würde Regeln vorgeben, deren Übertretung mit "gelben Karten" geahndet wird. Erst bei mehreren gelben Karten würde ich die rote zeigen. Dann weiss jede, woran er oder sie ist.
wups_(idl): burkhard???
Burkhard_Schroeder: Wem das nicht passt, kann ja ein eigenes Forum aufmachen.
wups_(idl): schon erledigt, burkhard
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Was soll man effektiv tun, wenn man Rechten begegnet? Soll man Aufklärungsarbeit leisten, den Streit suchen oder sie ignorieren"
Burkhard_Schroeder: Torex: Es ist der unschätzbare Vorteil der Demokratie, dass sie gegen ihre Gegner keine undemokratischen Mittel einsetzt (einsetzen soltle). Damit kann die Demokratie leben. Es ist übrigens kein Kriterium für ein Verbot, dass eine Partei verfassungswidrig ist.
Moderator: Frage von malcolm an Burkhard_Schroeder:    "Was hältst du von den div. Urteilssprüchen für das Internet, die in Staaten wie Deutschland und Frankreich in letzter Zeit erlassen wurden, um rassistisches und antisemitisches Gedankengut "bekämpfen" zu können bzw. die Yahoo verbieten, in Frankreich über ihre Site (Yahoo! Auctions) Nazi-Devotionalien zu versteigern? Helfen nationale Urteile und Gesetze in einem globalen Netz? Sind solche Urteile (so sehr man sie auch gegen gewisse Gruppen, wie Neonazis und Kinderschänder, haben möchte) nicht ein Schritt oder vielmehr ein Vorwand für eine komplette Internet-Zensur?"
Burkhard_Schroeder: Gegen Vorurteile helfen keine Argumente. Gegenfrage: Was soll ich gegen Wolfgang Schäuble tun, der sagt, "deutsch" sei man durch die Zugehörigkeit zu einem "Volk" und nicht durch eine Idee?
Moderator: Frage von Marktgraf an Burkhard_Schroeder:    "Wie soll sichergestellt werden, daß das deutsche Recht auch im Internet zur Geltung kommt?"
wups_(idl): burkhard, wenn ich das mal anmerken darf, deine kritereienliste für ein parteienverbot ist wenigstens, nun, eigenwillig. natülrich ist es EIN kriterium, ob eine Partei verfassungswidrig ist oder nicht, wenn auch letztlich ausschlaggegebend die aktiv kämpferische haltung ist!!!
Burkhard_Schroeder: Malcolm: Neonazis und Kinderschänder kann man nicht in einem Atemzug nennen. Kinderpornografie z.B. ist in jedem Land der Welt strafbar, politische Meinungsdelikte in den USA aber gar nicht. Natürlich nutzen Lobby-Gruppen wie Bertelsmann oder jugendschutz.net die Diskussion für ihre zwecke aus. Und die "staatlichen Organe" sowieso.
Burkhard_Schroeder: Ich halte diese Urteilssprüche übrigens für Schwachsinn. Sie ändern nichts.
Burkhard_Schroeder: wups: Das sind nicht meine Kritierien! Das Gesetz sagt: eine Partei kann verboten werden, wenn sie in "agressiv-kämpferischer Weise" gegen die Demokratie vorgeht, ncicht wenn sie "nur" verfassungswidrig ist!!
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Dann sollten wir hier in dol2day ausländerfeindliche und antisemitische Meinungen einfach stehen lassen?"
wups_(idl): so hört sich das schon anders an, burkhard.
boubacar_GII: Also Burkhard, dann nochmal die Frage, was tun gegen Rassisten: Gegenhalten oder ignorieren.
Burkhard_Schroeder: Nicht jede Partei, die verfassungswidrig ist, geht "agressiv-kämpferisch" dagegen vor. Lies dir mal die Begründung für das verbot der Sozialistischen Reichspartei durch! Und gerade deswegen gege ich jede Wette ein, dass die NPD NICHT verboten wird.
wups_(idl): die frage nach dem NPD-verbot ist ein anderes, und danke, ich kenne die urteile, aber es freut mich, daß du mir zustimmst, daß die verfassungswidrigkeit auch ein kriterium ist. aber was sollen wir bei dol nun machen?, wie boubacar gerade fragte??
Burkhard_Schroeder: Wie gegenhalten? Ignorieren geht auch nicht. Die Frage ist: wie ändert man Meinungen? Dann also die Frage: wie entstehen Meinungen überhaupt? Was glaubst du, wie man zum Rassisten wird? Moderator: was ist "ausländerfeindlich"? Kein nazi hat was gegen Schweden, aber jeder was gegen Afrodeutsche. Zitat aus "Nazis sind Pop": "Der Begriff "Ausländerfeindlichkeit" ist ein zentraler Topos den rasistischen Diskurses." Hugh, ich habe gesprochen.
Burkhard_Schroeder: <scheiss Rechtschreibfehler>
Burkhard_Schroeder: Wie macht ihr es denn jetzt?
Moderator: Frage von Snuggles an Burkhard_Schroeder:    "Was wolltest du eigentlich mir Büchern wie: "Ich war ein Neonazi"(Ingo Hasselbach), "Skinheads sind pop" bewegen?"
Burkhard_Schroeder: hüstel
wups_(idl): wir hatten u.a. die naive vorstellung, neben den gelben und roten karten, sogenannte rehctsextremismusexperten zum chat einzuladen, um ein wenig aufklärung zu betreiben, burkhard!
boubacar_GII: Gegenhalten heisst: In Diskussionen dagegen argumentieren mit dem Zweifel, solche Meinungen - die sich m.E. überlebt haben - wichtiger zu nehmen, als sie sein könnten.
Burkhard_Schroeder: Snuggles: Zwei schwere Fragen auf einmal. Warum schreibst du Bücher? ist eine andere Frage als die: Was denkst du, was du erreichst? Ich hoffe, dass ich ein paar Leute irritiere. Eventuell denkt jemand nach. Zu Hasselbach: Man kann etwas immer anhand von konkreten Personen erklären, weniger durch abstrakte meinungsstarke ARtikel.
boubacar_GII: Wie machen wir es? Wir versuchen, rechtsextremen Promis keinen Raum zur Selbstdarstellung zu geben und argumentieren in Diskussionen dagegen.
Burkhard_Schroeder: Gegenhalten: aus der Vorurteilsforschung kennt man den Begriff (ode auch rhetorischen Trick) der "kognitiven Dissonanz": Jeder nimmt in einer kommunikativen Situation nur das wahr, was die eigene Meinung bestätigt. (Gilt auch für Chat). Das gilt es zu durchbrechen. Z.B....
boubacar_GII: Auch wenn das "Gegenargumentieren" auf Grund des grossen Mitteilungsbedürfniss der sog "Patrioten" ermüdend ist.
Burkhard_Schroeder: "die Rechten haben nichts gegen Ausländer" wäre so etwas. Richtig, weil es nicht um die Staatsangehörigkeit geht, sondern um Rassismus. Der richtet sich auch gegen Roberto Blance, obwohl der CSU wählt.
Burkhard_Schroeder: Deswegen bringt Argumentieren nicht so viel. Aber Schweigen ist auch falsch. man darf sich nur nicht auf den Diskurs einlassen. Rassismus wird auch von den Rechten durch den "Ausländer"-Diskurs maskiert. Wenn man den benutzt, gibt man ihnen recht.
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    " Vor paar Wochen wurde der Chat mit einem Holocaust-Leugner hier bei dol2day abgesagt. Hättest du ihn hier zugelassen?"
wups_(idl): weas ist davon zu halten, oder wie sollte darauf reagiert werden, daß viele rechte in diskussionen auf die argumente der gegenseite nicht eingehen, sondern immer wieder ihre positionen wiedergeben- wie eine platte mit sprung?
Moderator: Frage von Marktgraf an Burkhard_Schroeder:    "Erneut die Frage: WIE SOLLEN DEUTSCHE GESETZE IM INTERNET DURCHGESETZT WERDEN?"
boubacar_GII: Das sehe ich genauso.
Burkhard_Schroeder:
http://www.uni-wuerzburg.de/rechtsphilosophie/dfr/bv002001.html - das ist der Originaltext des Verbots der Sozialistischen Reichspartei, habe ich gerade mal gesucht.
wups_(idl): meine frage hat sich mit deiner obigen antwort erledigt
Burkhard_Schroeder: Torex: Nicht als Star, sondern als Teilnehmer: ja. wups: die sind eben feige. Jeder potentielle Sympathisant muss sich dämlich vorkommen, mit denen in eine Schubalde gesteckt zu werden. Moderatot: Gute Frage. Am deutschen Wesen wird die Welt zum Glück nicht genesen. Man kann es schlicht vergessen, und das ist gut so.
Moderator: Frage von Seebohm an Burkhard_Schroeder:    "Warum wird nicht adäquat zwischen: konservativ, rechts, rechtsradikal, rechtsextrem, rechteGewalt differenziert?"
Burkhard_Schroeder: Ich alles auch eine Frage der Agitprop. Wenn ich ein Event ankündige mit: "Grosse Diskussion mti Holocaust-Leugner bei dol2day!", bin ich bekloppt. Wenn ich zum Thema Holocaust diskutiere, und ein Nazis taucht auf, macht das nix.
wups_(idl): aber man bietet ihm eine plattform, die er sonst so nie hätte, und er kann relativ ungehindert seine position immer wieder bringen! du hast ja selebr egsagt, argumentieren nutzt nix, sondern sich auf den sikurs nicht einlassen? ist das nicht ein winziger widerspruch?? bukrhard?
Moderator: Frage von Marktgraf an Burkhard_Schroeder:    "Sie finden es also "gut so", wenn Volksverhetzung u.ä. Verbrechen nicht mehr geahndet werden?"
wups_(idl): meine übrigens "diskurs" udn nicht sikurs;-)
Burkhard_Schroeder: Seebohm (der ehemalige Verkehrsminister?) Warum sollte man? Es gibt eine Gemeinsamkeit: "Rechts" neigt dazu, die Nation völkisch zu definieren, d.h. durch das Blut. Oder man lehnt sich an die "Kultur" als konstitutives Element der Nation an. Das hat historische Gründe. Die deutsche Nation war NICHT das Ergebnis der Emanzipation des Bürgertums vom absolutistischen Staat, sondern das Resultat einer eben gescheiterten Emanzipation (1848). Konservativ ist vage, auch die PDS ist konservativ. Derartige Begriffe werden immer polemisch im poltiischen Kampf benutzt - zu Recht. Man muss eben den Kontext jeweils sehen.
Moderator: Frage von Diogenes an Burkhard_Schroeder:    "Wie sollte man mit der deutschen Nationalität umgehen? Sie den rechten überlassen oder die Zeichen als demokrat zurück "erobern"?"
Burkhard_Schroeder: Moderator: Mit "finden" hat das nichts zu tun. "Finden Sie die Weltwirtschaftskrise von 1929 gut oer schlecht?" Man KANN das im Internet einfach nicht ahnden. Und die deutschen gesetze werden sich den Realitäten irgendwann anpassen müssen, oder sie wirken nur noch lächerlich. Und das wäre fatal.
Burkhard_Schroeder: Moderator: man muss in Deutschland erst einmal überhaupt in den mainstream einbringen, dass es auch ein anderes Verständnis von nation gibt, z.B. das der USA. Nation ist immer ein Phantasieprodukt.
Moderator: Nur eine kurze Bemerkung auch für die Mitleser: Ich frage nichts, das sind die Benutzer :)
Moderator: Frage von Assault an Burkhard_Schroeder:    "Sie stecken also rechtskonservative und Rechtsradikale in einen Sack ? Wie muß man den sein, um ihrem Bild zu entsprechen ?"
Moderator: Frage von Seebohm an Burkhard_Schroeder:    "Für sie sind also Konservative und Nazis so ziemlich das gleiche??"
Burkhard_Schroeder: Aber es wird ja gar nicht darüber diskutiert. Alle reden über "rechts", und jeder versteht was anderes darunter. Wie ein protestantisches Büßritual ohne jede Folgen.
Burkhard_Schroeder: <ach so>
Burkhard_Schroeder: Assault (warum nicht gleich Assassin? :-)): Bild wovon? So deutsch aussehen wie Sabrina Setlur und Amewu Mensah.
wups_(idl): Burkhard, ich möchte meine FRage noch einmal wiederholen. es ging daraum, daß du einen Holocaust-Leugner ruhig bei einem cht akzeptieren würdest. aber damit bietest du ihm einen plattform, die er so nie hätte. und du hast doch eben gesagt, man soll sich nicht auf diesen diskurs einlassen? Das ist doch ein Widerspruch, oder?
Moderator: Frage von Seebohm an Burkhard_Schroeder:    "Nation ist ein Phantasieprodukt? Könnten sie das mal näher erläutern?"
Burkhard_Schroeder: Seebohm: Mit Heiner Geissler habe ich mehr Gemeinsamkeiten als mit Frau Ostrowsky von der PDS, obwohl ich ein Erzlinker bin.
Burkhard_Schroeder: Seebohm: Steht sehr ausführlich in <werbung on> "Nazis sind Pop". http://www.burks.de/nazipop/nazipop1.html Nation besteht aus einer Menge identitätsstiftender Ideen. Und Ideen sind fiktiv... wups: Es kommt auf das wie an. Ich traue mir zu, einen Holocaust_Leugner im Chat lächerlich zu machen. Die Burschen nehmen ja keine Fakten zu Kenntnis. Und ich kann sie dann mit URLs bombardieren...
Burkhard_Schroeder: Zitat: "Für die historische Tradition des Begriffs „Nation" gilt der Satz Heiner Geisslers: „Es gibt keinen aufgeklärten Nationalismus, der frei ist von Rudimenten totalitärer Vergangenheit." Nation ist immer frei erfunden, ein Mythos, der eine subjektive Gemeinschaft konstituieren soll. Der Mythos gibt die „virtuellen" Eckwerte vor, die die reale Welt per Gesetz definiert. Wer heute darüber streitet, wer wie Deutscher sein dürfe, kann sich nicht vom historischen Ballast des nationalen Diskurses seit dem 18. Jahrhundert lösen. Diese kollektive Identität im modernen Sinn existiert nur parallel zur kapitalistischen Industriegesellschaft: Der Mythos Nation ermöglicht eine brüchige Einheit, die rein ökonomisch und politisch weder zu begründen noch zu legitimieren wäre. Der Staat braucht die Nation, um antagonistische Interessengruppen unter einen Hut zu bringen. Kaiser Wilhelm II. formulierte am 4. August 1914, nachdem auch die SPD die Kriegskredite bewilligt hatte, den klassischen Satz: "Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche." Stefan Vogt fasste die Geschichte der deutschen Begriffsgeschichte, Nation und Vaterland betreffend, in der These zusammen: „Der Verbürgerlichung der Nation war in Deutschland nur um den Preis der Nationalisierung des Bürgertums zu haben. Die Nation als moralische Instanz hat sich im protestantisch geprägten Preussen beispielhaft entwickelt. Im Gegensatz zu Frankreich konzentrierte sich der öffentliche Konsens derjenigen, die zur deutschen Nation gehören durften, seit jeher nicht darauf, die Teilhabe an der politischen Macht zu fordern und an ihr zu partizipieren, sondern, als eine Art kompensatorischer Gratifikation, auf den moralischen Appell an den Gemeinsinn. Emanzipation steht in Deutschland aus historischen Gründen immer unter dem Zwang, sich in das nationale Kollektiv integrieren zu müssen. Diese Tradition war nicht nur in der DDR zu beobachten, sondern ist auch im wiedervereinigten Deutschland hochaktuell. "
Burkhard_Schroeder: Hihi
wups_(idl): DU traust Dir zu, und erklärst es somit zum allgemein tauglichen Mittel??? und wenn es die gar nicht interessiert, welche urls du ihen vor die füsse wirfst?? was dann??? dann hatten sie zwei stündchen zeit, ihre heiße luft von sich zu geben???
Burkhard_Schroeder: "Nazis sind Pop", Seite 12f.
wups_(idl): können wir die werbung einen moment abschalten, burkhard??? natürlich nur für einen winzigen moment
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Würdest du also mit Hernn Nordbruch zusammen in einen dol2day-Chat gehen? "
wups_(idl): *g*
Moderator: Frage von zany an Burkhard_Schroeder:    "Würden Sie sich trauen, einen Chat mit dem "politischen Gauner" Jörg Haider zu bestreiten ?"
Burkhard_Schroeder: Das muss jeder selbst entscheiden. Nicht jeder kann sich gut ausdrücken. Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe ca. 300 Vorträge vor Ost-Jugendlichen und Lehrern seit 1993 gehalten... Ich weiss wovon ich rede. ist auch eine Sache der Erfahrung. Ausserdem war mein Vater und beide Grossväter Laienprediger in einer fundamentalistischen Sekte. .-))
Burkhard_Schroeder: zany: ja, aber ich würde den Chat nicht öffentlich führen.
boubacar_GII: Die Fragen waren zwingend, danke torex, danke zany.
Moderator: Frage von DEZi an Burkhard_Schroeder:    "Gerade im Osten haben wir es ja mit einer rassistischen Alltagskultur (nicht nur in der Jugend) zu tun. Was empfielst du dagegen zu unternehmen?"
Burkhard_Schroeder: Jedenfalls würde ich mich so blöd anstellen wie der Grüne Salon.
Moderator: Frage von Tristan an Burkhard_Schroeder:    "Fehlt vielleicht eine offene Auseinandersetzung mit Rechtsradikalen?"
boubacar_GII: Nun gut, aber wem traust Du es noch zu, sich nicht so blöd anzustellen wie im Grünen Salon?
Burkhard_Schroeder: DEZi: An wem oder was sollen sich junge Leute orientieren? Wenn keiner da ist... die linke Gegenkultur muss attraktiver sein, Musik, Lebensstil, Thrill. Keine Strick- und Gitarrenkurse, aber auch nicht nur Räuber-und-Gendarm-Antifa.
wups_(idl): boubar, was für eine frage, kann es nicht nur EINEN geben?? *ggg*
Moderator: Frage von Marktgraf an Burkhard_Schroeder:    "Halten Sie es nicht für strafbar im Sinne von Beihilfe zur Volksverhetzung, wenn Sie einen ausgewiesenen Holocaustleugner in einen Livechat einladen?"
Moderator: Frage von zany an Burkhard_Schroeder:    "Und warum kein öffentlicher Chat mit Haider ? Er tritt auch im TV auf !"
Burkhard_Schroeder: Bernd Wager zum Beispiel. Ingo Hasselbach. Der hat Haider schon getroffen, als er (IH) Nazi war. Ingo kann nicht so gut reden, aber er ist glaubwürdig und hat über sich selbst nachgedacht, was bei Aussteigern selten ist.
Burkhard_Schroeder: Tristan: JA!
wups_(idl): Bernd Wagner!! wir werden uns den namen merken.
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Würdest du deine liberale Haltung gegenüber Rechten ändern, wenn sie durch "Wahlerfolge" an die tatsächliche Macht (Regierung) im Lande kommen, ändern? Was wäre, wenn die NPD 30 % bei der nächsten Bundestagswahl bekommen würde?"
Burkhard_Schroeder: Marktgraf: Ich würde die ja nicht einladen. Ich würde zu Themen einladen. Der Holocaust-Leugner, wenn er nich dämlich ist wie die meisten, wird sich ja nicht unbedingt strafbar machen. Er zitiert eben Rudolf Augstein: "der Auschwitz-Mythos". Jedenfalls wäre mehr Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit Bekloppten angebracht.
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Wird es deiner Meinung nach in Deutschland bald eine rechtsextreme Partei wie die NPD in den Länderparlamenten geben?"
Burkhard_Schroeder: Torex: Dann stellt sich für mich die schwere Frage: Venezuela, Kolumbien oder Bolivien? (im Ernst)
Burkhard_Schroeder: Torex: War ja schon mal. Normal für ein europäisches Land wären Verhältnisse wie in Frankreich. Eine grosse Rechte, die sich untereinander aber gegenseitig fertigmacht.
boubacar_GII: Du würdest gehen, wenn die Rechten zu stark werden würden?
Burkhard_Schroeder: Zany: Weil ich Haider durch meine Anwesenheit nicht interessant machen möchte...:-))
Burkhard_Schroeder: boubacar: ja. Vorher würde ich noch ein Bilder von Marschall Harris aufhängen, wg. Risiken und Nebenwirkungen .
Moderator: Frage von DEZi an Burkhard_Schroeder:    "Das klingt ja erst mal ganz klasee: Die linke Gegenkultur muss attraktiver sein, nur wie schafft man das angesichts kultureller hegemonie der Rechten gerade in der jugendkultur?"
boubacar_GII: <----- Ist Pforzheimer: Uff, Bomber Harris
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "Tun die Parteien im Bundestag zu wenig gegen Rechtsextremismus?"
Burkhard_Schroeder: Ich habe lange in Südamerika gelebt, traumhaft schöne Landschaft, nette Leute, gutes Wetter, aber leider sehr hart zu leben... Ich würde sehr viel vermissen. Man lernt erst, was das eigenen deutsch-Sein ausmacht, wenn man lange im Ausland war.
Burkhard_Schroeder: DEZi: das schlagenste Argument: die Linken haben interessantere Frauen. :-) Und besser Musik. BIb Marley und Sandra von Guano Apes sind allemal besser als die Pfeife Rennicke. Von Sabrina ganz zu schweigen....
Moderator: Frage von sol1 an Burkhard_Schroeder:    "Wie geht man damit um, daß von rechtsaußen immer wieder der Vorwurf "Zensur" bzw. "Denkverbot" kommt, auch wenn es objektiv keine Belege dafür gibt (aktuelles beispiel Norman Finkelstein)?"
Burkhard_Schroeder: Torex: die sind ja selbst involviert. Der Kampf gegen die rassistische Alltagskultur muss von unten kommen. Die Deutschen warten bei Problemen immer auf die Staat oder die Parteien oder die Organisationen oder die Feuerwehr oder oder, statt selbst in die Hände zu sprucken
Moderator: Frage von Tristan an Burkhard_Schroeder:    "Inwieweit ist das Buch "Holocaust Industrie" von Norman Finkelstein Wasser auf den Mühlen von Rechtsradikalen?"
boubacar_GII: Naja, Burkhard, meine Grossmutter war zwar Russin, aber ich bin auch Deutscher und finde es sollte dringend eine höhere Bewertung der Eigeninitiative geben.
Burkhard_Schroeder: sol1: Zensur findet nicht statt (Grundgesetz). Zensur heisst, dass VOR der Publikation eines Werkes jemand entscheidet, ob es publiziert wird (wie inder DDR). Jeder kann heute alles veröffentlichen (per Internet), es wird nur nicht in allen Lädenverkauft. So ist der Kapitalismus eben. .-) Die deutschen Gesetze, politische Meinungen betreffend, werden sich irgendwann überlebt haben. Das ändert an der Realität nichts, aber man muss sich ganz pragmatisch fragen: was ist die effektivste Methode, das Böse einzudämmen. Die Prohibition ist es nicht (gilt für Meinungen und für Drogen gleichermassen).
Moderator: Frage von DEZi an Burkhard_Schroeder:    "Naja Burkhard, so ganz befriedigt mich auch das nicht, dass die Linken die netteren Frauen haben, seh ich auch erst mal so, aber scheinbar hat das in der Jugendkultur im Osten noch nicht dazu geführt, dass die rechten zurückgedrängt werden. Also mal Klartext, was soll ich als Linke im Osten machen, um Faschos Boden zu entziehen?"
Burkhard_Schroeder: Tristan: Schau auf die Linksammlung: http://pub15.ezboard.com/ ferlkoenigsforumfrm1.showMessage?topicID=250.topic, da steht einiges, und ganz Gutes. Viele Artikel.
Moderator: Frage von EMinister an Burkhard_Schroeder:    "Also stimmt die simple Gleichung: links=gut, rechts=böse?"
boubacar_GII: Genau Burkhard, es geht wohl darum, dass jede/r Einzelne sich selbst in der Verantwortung sieht, Toleranz und demokratische Grundwerte positiv zu vertreten.
Burkhard_Schroeder: Die Antwort auf die Frage geben: Warum bist du kein Nazi? Das wollen die Rechten von dir wissen. Vielleicht traust du dich nur nicht, ein A...loch zu sein? Wenn deine Motive glaubwürdig rüberkommen, hast du schon viel getan. Kinder lernen auch durch Imitation. Politik ist letztlich Moral. Und ich will von jedem wissen, warum er in welcher Situation welche moralischen Entscheidungen trifft. Das ist auch das Thema <werbung on> in "Die Konquistadoren" http://www.burks.de/conq.html
Burkhard_Schroeder: boubacar: Toleranz ist nicht gut. Toleranz kann sich nur der Privilegierte leisten. Warum gefält dir der Satz nicht: "Die Juden müssen gegenüber den Christen tolerant sein."?
Moderator: Frage von alivio an Burkhard_Schroeder:    "Du hast anfangs von Vorurteilen gesprochen. Glaubst Du, Du kannst Dich als "Erzlinker" gleichzeitig als "Experte für Rechtsextremismus" bezeichnen? Glaubst Du, Du bist frei von dem vorher von Dir angesprochenen Phänomen, nur das zu lesen, was Deine Meinung widerspiegelt?"
boubacar_GII: Ich bin kein Nazi, weil mich das Fremde bereichert und ich mich freue, Fremden von meinem Wein anzubieten.
Burkhard_Schroeder: EMinister: Ich habe kein Problem damit, polemisch zu sein und grosse Steine ins Wasser zu werfen, damit Leben in die Bude kommt. Ihr werfet es nicht vermuten: wir sind die Guten. Das ist wahr und richtig und volkstümlich wie Brecht. Und ausserdem irritiert das die Leute noch zusätzlich...:-)
Moderator: Welchen Vorteil hat man davon, Leute zu irritieren? Nur weil Du das schon mehrfach als positiv dargestellt hast...
wups_(idl): burkhard, du hast auf deiner seite ein link zur"dol-antifa" sprich zur entsprechenden initiative hier. hast du dich schon einmal näher mit dol beschäftigt, kennst du die fun?
Moderator: Frage von Poseidon an Burkhard_Schroeder:    "Bewegen Sie sich nicht etwas auf argumentationsmässig dünnem Eis, wenn Sie einfach auf Die Konquistadoren hinweisen und sagen, Man könne Nazis durch Sprechen bekehren?"
Burkhard_Schroeder: boub: NEINNEIN. Ausserdem ist das Quatsch. Du solltest dich mal mit libanesischen Kokain-Händlern oder rumänischen Zuhältern unterhalten. :-) "Fremd" wird jemand gemacht, per se ist niemand fremd. Die Juden wurden durch die Nürnberger Rassegesetzen erst zu Fremden gemacht. Vorher waren sie ganz normale Deutsche. alivio: Ich bin durch meine Biografie geprägt. Die Nazis wollten meinen Opa umbringen. Starkes Motiv, nicht rechts zu sein....
Burkhard_Schroeder: Die FUN kenne ich. geht so in die Richtung Junge Freiheit und Groupies, und ein paar zusätzliche Wirrköpfe, die nicht alle Latten am Zaun haben... Wurde groß im NIT von André Goertz durchgereicht.
boubacar_GII: Ich bin gerne badischer Winzer, kein libanesischer Kokain-Händler und kein rumänischer Zuhälter.
wups_(idl): nicht nur dort, burkhard. und sie sind hier- im verhältnis zum RL sehr präsent. ignorieren???
boubacar_GII: Wir haben hier 12% Mitbürger ohne deutschen Pass und kein Problem; und das vertrete ich.
Burkhard_Schroeder: Poseidon: Missverständnis. In dem Buch geht es um Moral: Wann macht der Held was und warum? Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass eine politische Meinung letztlich auf moralischen maximen beruht. Und die kann man als Schriftsteller viel besser durch Belletristik als durch Sachbücher rüberbringen.
Burkhard_Schroeder: Moderator: Vorurteile ändern sich durch kognitive Dissonanz, andere (rhetorische) Mittel gibt es kaum.
Moderator: Frage von Berliner an Burkhard_Schroeder:    "Herr Schroeder: Wie bewerten Sie die Tatsache, daß der Berliner Verfassungsschutz 1998 vor dem Berliner Verwaltungsgericht eine Riesenschlappe einstecken mußte und die Republikaner nicht mehr überwachen und als extremistisch im VS-Bericht aufnehmen darf? Wie bewerten sie in diesem Zusammenhang den "Freispruch" von zwei REP-Funktionären vor dem Truppendienstgericht Süd (Große Schlappe für Scharping, der die beiden aus der Bundeswehr "rausmobben" wollte) ?"
Burkhard_Schroeder: boubacar: :-) Aber du kannst nicht sagen, die fremden Ausländer sind alle ganz lieb und bereichern die deutsche Kultur. :-)) wir haben zu viele Ausländer in Deutschland. So denke ich auch. Einwanderer müssen zu Deutschen werden, wenn sie wirklich Einwanderer sind. Deutschland ist das einzige europäische Land, dass Einwanderung bisher geleugnet hat, obwohl sie stattfand.
Moderator: Frage von Poseidon an Burkhard_Schroeder:    "Gibt es für Sie persönlich eine deutsche Kultur?"
boubacar_GII: Richtig, Ausländer müssen unter Wahrung ihrer kulturellen Identität in Respekt unter uns leben können.
Burkhard_Schroeder: Berliner: <Grosses Latinum on> Ceterum censeo: Verfassungschutz esse delendam. Was soll man zu dieser Skandaltruppe noch sagen? Zum Verfassungsschutz: "Potemkin lässt grüssen" :http://www.burks.de/artikel/150397.html
wups_(idl): mhm, burkhard, was hlätst du von der these, daß sich mancher rehcte diskurs bis in die mitte der gesellschaft durchgesetzt hat, schleichend, wie die frage über gute/schlechte ausländer ???
wups_(idl): wie die frage nach der wahrung der kulturellen identität???
Burkhard_Schroeder: wups: Das ist die Grundthese meines letzten Buches. Ich möche nur die Mitte benennen. Deswegen habe ich behauptet, Schäuble verträte eine rassistische Konzeption der Nation. BTW Was ist Identität? Identisch mit was? Welche Identität habe ich? Welche ein Bayerischer Bauer? Welche ein sorbischer Jugendlicher? Welche Amewu Mensah? Welche Identität hat der deutsche Politikwissenschaftler Kien Nghi Ha?Vgl. http://members.tripod.de/ethnizitaet/
boubacar_GII: wups mit Wahrung der kulturellen Identität meine ich, dass ich hier auf Strassenfesten neben Feuerwehr und Musikverein auch den alevitischen Gesangverein und die muslimische Gemeinde sehen möchte.
wups_(idl): boub, war nicht gegen dich;-))))!!!! hab ich schon verstanden.
Burkhard_Schroeder: Poseidon: jein. Jeder versteht darunter etwas anderes. Es gibt so wenig oder so viel eine deutsche Kultur wie eine türkische Kultur. Fragen Sie mal einen Tscherkessen, Jesidi oder Kurden, was die türkische Kultur sei...:-)
Burkhard_Schroeder: boubacar: Aleviten sind ok, aber Mohammedaner find ich genauso blöd wie andere Verehrer höherer Wesen. Ich bin überzeugter Heide.
Moderator: Frage von WildCards an Burkhard_Schroeder:    "Herr Schröder, wie würden sie Patriotismus definieren, bzw. wird dieser zukünftig noch benötigt?"
Burkhard_Schroeder: Die Türkei ist übrigens per Verfassung kein islamischer Staat, und der Islam ist NICHT die Staatsreligion der Türkei. Es lebe Kemal Atatürk! Dessen Bild hängt direkt neben der deutschen Fahne in meinem Kreuzberger Schützenverein.
Burkhard_Schroeder: WildCards: Was ist das? Für mich die patriotisches Gesülze so überflüssig wie Religion. Aber das gilt leider nicht für andere. Wer ohne Krücken gehen kann, sollte sich nicht über die lustig machen, die ohne nicht gehen können. Nation und Religion sind geistige Krücken für geistig Gehbehinderte.
wups_(idl): nun, der chat dauert ja nicht mehr lange, mein eindruck ist, burckhard, daß du ein durchaus polarisierender chat-partner bist, deine ablehnung des verfassungsschutzes und einiges andere dürfte wasser auf den mühlen der rechten sein. und ich darf das hier mal prognostizieren, natürlich werden sie sagen, daß wir hier mit einem radikalen linken gegen die radikalen rechten argumentieren wollen. ein wenn nicht unmögliches dann doch schwieriges unterfangen!! schade!!!
Burkhard_Schroeder: Ich seid ja ganz schön ausdauernd. Gibt es nichts im Fernsehen?
boubacar_GII: *lol* wups
wups_(idl): *wundert sich auch über ihre geduld!*
boubacar_GII: <---- hat kein TV
wups_(idl): aber burkhard, den namen bernd wagner, den werden wir uns natürlich merken.danke für den hinweis *g*
Moderator: Mmmh, es sind noch hunderte Fragen, Kommentare usw. da, aber wir müssen leider so langsam Schluss machen, wenn ihr nicht noch ein bisschen Geduld habt ;-)
Burkhard_Schroeder: Ach was. Der Verfassungsschutz ist völlig überflüssig, da er nach eigenen Angaben ohnehin 80 Prozent seiner Infos aus öffentlichen Quellen bezieht. Ein Produkt des Kalten Krieges. Die Rechten überschätzen des VS, sie lieben ja Verschwörungstheorien. Ich fordere ja nicht, den Mossad abzuwickeln...:-) wieso bin ich denn radikal? Ich habe zwar eine radikal ehrliche Steuererklärung und betreibe manchmal extreme Sportarten wie Bungee Jumping, aber radikal... ich weiss nicht.
Moderator: Ausserdem: Was hat dieser Chat mit dem Fernsehen zu tun?
boubacar_GII: Habe auch noch eine Frage: Unterscheidet sich Rassismus in der Stadt von Rassismus auf dem Land?
wups_(idl): Bungee Jumping?? ah ja. *gg*
Burkhard_Schroeder: Ja, und niemand zahlt meine Telefon - udn Providerrechnung. An die Warteschlange, falls vorhanden: Ich habe auf meiner Homepage ein Gästebuch, ich habe ein Forum bei Ezboard, ich habe E-mail und ICQ. wenn noch jemand weiterchatten will, kann ich eine Adresse angeben, wo wir gleich weitermachen könnten. Besteht Interesse?
wups_(idl): mhm
Moderator: Ich denke sicher, daß Interesse besteht...
Burkhard_Schroeder: bouba: So wie sich Landbewohner eben von Städtern unterscheiden. Tun sie das? :-)
Burkhard_Schroeder: Sekunde....
boubacar_GII: Oh, ich habe gleich noch einen chat.
Moderator: Ach ja, wir betreiben übrigens dol2day ohne Entgelt und in unserer Freizeit, ohne einen einzigen Pfennig damit zu verdienen. Uns zahlt also auch keiner unsere Rechnungen...
Moderator: Die Warteschlange ist auch lang genug, so daß wohl Deine Rechnung noch ein bisschen länger wird ;-)
Moderator: Frage von Seebohm an Burkhard_Schroeder:    ""Mohammedaner sind blöd, Schäuble ist ein Rassist." Meinen Sie nicht Sie haben sich für einen sachlichen Diskurs disqualifiziert?"
Moderator: Frage von Seebohm an Burkhard_Schroeder:    "Ja, ich hätte Interesse."
boubacar_GII: Ja Burkhard, ich finde es auf dem Land überschaubarer und damit persönlicher.
Moderator: Frage von torex an Burkhard_Schroeder:    "ja"
Burkhard_Schroeder: http://www.meome.de/presse - ich habe dort das Portal Presse/deutsche Tageszeitungen, da kann man auch chatten. Ich gehe jetzt dahin, falls noch jemand will, und warte: An den Rest: einen schönen Abend und Dank für die beteiligung. Und dank für die Einladung von dol. CU
wups_(idl): adieu.
Burkhard_Schroeder: ahem.
boubacar_GII: CU Burkhard, schau mal auf´s Land.
Moderator: Auf wiedersehen Burkhard und viel Spass noch im anderen Chat
wups_(idl): na, wer verläßt zuerst den raum? *gg*
: wups_(idl) hat den Raum verlassen
Moderator: Das wars dann für heute, vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und das waren ja ne Menge Leute. Tschüss...
Moderator: Ich bleibe!
boubacar_GII: CU ALL
: boubacar_GII hat den Raum verlassen