Chat-Transkript vom 26.10.2000

Christian Simmert, jugend-politischer Sprecher von Bündnis90/Grüne

Thema: offen

Moderator: Hallo und herzlich wilkommen beim Chat auf dol2day.
Moderator: Ich heisse Torsten und begrüße Euch beide und alle Mitglieder von dol2day, die jetzt live mitlesen. Heute abend haben wir Christian Simmert von Bündnis90/Die Grünen und Christoph Bertram alias chris 65 im Chat.
Moderator: Wie immer könnt Ihr Fragen stellen, die ich dann an die beiden im Chat weiterleite.
Moderator: Christian, schön, daß Du kommen konntest! Vielleicht könntest Du Dich kurz vorstellen?
Christian_Simmert: Auch von mir herzliche Grüße aus meinem Berlier Büro.
Christoph_Bertram: Hallo Torsten, Hallo Christian; ich wünsch uns einen interessanten Chat!
Christoph_Bertram: Erst mal ein Danke schön an Christian, dass er trotz Sitzungswoche im Bundestag Zeit für unsere community gefunden hat! Was gibt es denn aus Berlin aktuell Spannendes zu berichten?
Christian_Simmert: Zum chatten komme ich immer gerne bei Euch vorbei. Ich bin gerade aus dem Plenum zurück, es ging um die Abstimmung zum Ergebniss des Hessischen Untersuchungsausschusses (LTW in Hessen)
Christoph_Bertram: Wie wurde das Ergebnis durch die Fraktion bewertet?
Moderator: Christian, du bist jugendpolitischer Sprecher von Bündnis90/Die Grünen. Wenn Du Dich kurz vorstellen könntest, damit wir Dich ein wenig kennenlernen.
Christian_Simmert: Aber gerne, ich bin 27 Jahre, seit 1998 im Deutschen Bundestag und komme gebürtig aus Warstein. Ich lebe mit Susanne und meiner Tochter Pia (3) in Telgte (NRW).
Christian_Simmert: Politisch bin ich schon recht früh eingestiegen. Schülervertretung, Anti-Golfkriegsbewegung und bin dann 90 in die Grünen eingetreten.
Moderator: Danke, (sorry, Christoph fürs unterbrechen - der Chat ist nicht besonder schnell) Dann kannst Du jetzt weitermachen und Deine Fragen stellen.
Christoph_Bertram: Eine Frage die unsere Mitglieder besonders interessiert und direkt mit unserem Forum in beziehung steht lautet: Was denkst Du, wie sollten wir mit der Frage Neonazis und "Anonymität" und Anonymitätsschutz im Internet vorgehen ??
Christian_Simmert: Ich glaube, dass es im Internet so wenig Zensur und Verbote wie eben möglich geben sollte.
Christian_Simmert: Auch der Schutz der User muß an erster Stelle stehen.
Christian_Simmert: Allerdings gibt es Grenzen. Die sind bei Neonazis und der Verbreitung von faschistischem "Gedankengut" im Internet erreicht.
Christian_Simmert: Generell ist es jedoch schwierig, das Internet zu kontrollieren. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?
Christoph_Bertram: Es ist sehr schwierig. Es gibt hier ein Gremium das auf Antrag über Sperrungen entscheiden kann.
Christoph_Bertram: Die Grenze sind strafbare oder menschenverachtende Aeusserungen.
Moderator: Ich sage da kurz auch etwas dazu, stellvertretend für die Redaktion:
Moderator: Wir wollen auch so wenig Zensur wie möglich, aber manchmal müssen wir Beiträge oder Benutzer löschen, die radikal sind. Wir als Redaktion distanzieren uns von rechts und linksradikalem Gedankengut. Unser Ansatz ist: Integrieren statt ausgrenzen, soweit das geht. Unsere Stärke ist, daß bei uns alles diskutiert werden kann.
Christian_Simmert: Wie sieht denn ungefähr die Beteiligung von Neonazis bei dol aus? Wird das Medium offensiv benutzt?
Christoph_Bertram: Eine weitere Frage zum Bereich der modernen Kommunikationstechnologien aus dem kreise unserer GII-Mitglieder: Die bad.-württ. Grünen machen den virtuellen Parteitag, was ist sonst in dieser Hinsicht von anderen Ländergrünen oder im Bund geplant ??
Moderator: Neonazis direkt haben wir nicht, jedoch ca. 5-10% "patriotische" Mitglieder. Dann machen wir jetzt mit der Frage von Christoph weiter.
Moderator: Neonazis direkt haben wir nicht, wir haben ca. 5-10% "patriotische,nationale" Mitglieder. Dann machen wir jetzt mit der Frage von Christoph weiter.
Christian_Simmert: Es gibt eine Reihe Initiativen. Wir haben in der Bundestagsfraktion regelmäßige Chats über www.gruene-fraktion.de. Auch ich selbst versuche in regelmäßigen Abständen über meine Homepage www.simmert.de Chats zu organisieren. Technisch war dies bis jetzt aber immer eher etwas semiprofessionell ;-)
Christian_Simmert: Darüber hinaus diskutieren wir zur Zeit das Grundsatzprogramm unserer Partei im Internet. Dort haben alle Parteimitglieder die Möglichkeit sich an der Debatte zu beteiligen. Sie ist auch offen für Nichtmitglieder.
Christoph_Bertram: Neonazis gibt und gab es hier leider immer wieder, aber ich denke wir bekommen es gemeinsam in den Griff. Aber ich will woanders weitermachen: Bornheimer von der GII bat mich , folgende Frage zu berücksichtigen. Was ist der aktuelle Stand in Sachen "Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit"?
Moderator: Zwei Fragen unserer Benutzer:
Moderator: Dazu ein Frage von zecke an Christian_Simmert: "hey Christian wie kannst du es ir als Jugendlicher erklären, dass ich später mal 11% Rentenbeitrag zahlen muss und dann noch 4% Privatvorsorge während die Arbeitgeber von der zukünftigen Last befreit sind und sich ins Fäustchen lachen und millionen schäffeln. Das ist doch nicht Jugendfreundlich"
Christian_Simmert: Nun ja wenn Du NUR 11% Rentenbeiträge zahlen müßtest dann hätten wir es schonmal sehr deutlich geschafft den Beitrag zu senken. Aber Du hast recht auch ich sehe die Aufhebung der paritätischen Finanzierung kritisch. Dennoch wird es zur Privatvorsorge einen steuerlichen Zuschuß geben.
Christian_Simmert: Insgesamt ist das letzte Wort in Sachen Rentenreform noch nicht gesprochen. Da ist noch viel Bewegung drin...
Christian_Simmert: Gibt es eigentlich ein Diskussionsforum bei dol zu Jugendpolitik o. ä.?
Christoph_Bertram: Es gibt z. B. eine Kategorie, die sich mit den politischen Jugendorganisationen beschäftigt. Das Durchschnittsalter ist hier eher niedrig so dass dies natuerlich automatisch in alle Bereiche hineinspielt.
Christoph_Bertram: Was isnd denn fuer dich als fachmann in diesem bereich die wichtigsten Ziele in der nächsten Zukunft?
Christian_Simmert: In erster Linie geht es für mich um die Frage der Arbeitsplätze und die Generationengerechtigkeit. Dabei definiere ich Generationengerechtigkeit allerdings nicht nur über die Rente, sondern vielmehr über alle politischen Bereiche: Bildung, Partizipation, Abschaffung der Wehrplicht etc.
Christian_Simmert: Jugendpolitik ist für mich Querschnittspolitik.
Christoph_Bertram: Auch eine Form der Nachhaltigkeit!!
Moderator: Jugendpolitische Themen werden bei uns an verschiedenen Stellen diskutiert, ein spezielles Diskussionsforum gibt es jedoch nicht. Christoph, Du kannst dann Deine nächste Frage stellen.
Christoph_Bertram: Eine Frage von mizi: "Welche Art der regenerativen Energiegewinnung wird nach dem (hoffentlich baldigen) Atomausstieg vor allem eingesetzt werden?"
Christian_Simmert: Auch dafür. Ich glaube das Thema Nachhaltigkeit wird in den nächsten Jahren an Bedeutung zunehmen. Die Ressourcen werden immer knapper, die Geschwindigkeit der Globalisierung wir zunehmen. Ich denke, die Grünen müssen stärker als bisher sozial und ökologische Fragen in einen globalen Kontext stellen.
Christian_Simmert: Es wird ein Energie-Mix aus regenerativen Energien sein, Wind, Sonne und Wasser, Biogas. Aber auch Erdgas wird eine Energieform sein. Allerdings geht es auch um Energieeinsparpotentiale, ein weiterso mit regenerativen Energien kann es nicht geben.
Christian_Simmert: Gleichzeitig werden wir über Wasserstoff-Autos, Brennzellen- und Blockheizkraft-Technik reden müssen.
Christoph_Bertram: Charly22 möchte gern wissen: Was hältst Du von www.grundsatzdebatte.de und wie könnte die in Deinen Augen lebhafter und interessanter gemacht werden ??
Christoph_Bertram: Für die, die es nicht kennen:Ein Forum für das Grüne Grundsatzprogramm ist das!
Christian_Simmert: Grundsätzlich halte ich www.grundsatzdebatte.de für grundsätzlich eine gute Idee. Ich glaube aber das die Diskussion um das Grundsatzprogramm insgesamt einen zusätzlichen Drive braucht. Wenn etwas in der Partei kaum diskutiert wird, dann nützt auch die beste Domaine nix.
Christian_Simmert: So die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Ich muß um kurz nach 21.00 Uhr zu meinem nächsten Termin. Was brennt Euch noch unter den Nägeln?
Christoph_Bertram: Gegen Ende noch eine Bitte an Dich , Christian: Hilf mit, dol2day bekannter zu machen, auch gerade unter Berufspolitikern. Das Forum hat grosse finanzielle Schwierigkeiten und sollte unbedingt erhalten bleiben.
Moderator: Frage von DE_GB an Christian_Simmert: "Ich hoffe es ist noch nicht diskutiert worden - wie sieht es mit der eingetragenen Partnerschaft aus ?"
Christian_Simmert: Ich denke wir sollten uns mal auf einen Kaffee in Berlin oder sonstwo treffen. Ich helfe gerne. Bannertausch gefällig?? :-)
Christian_Simmert: Die eingetragenen Lebenspartnerschaften kommen. Ein klarer grüner Punktsieg!
Moderator: Gerne, wir können uns ja per email näher darüber unterhalten. Ich schreibe Dir eine.
Moderator: So langsam kommen wir zum Ende, eine Frage noch:
: urs_faehndrich hat den Raum betreten
Moderator: So langsam kommen wir zum Ende, eine Frage noch:
urs_faehndrich: Hallo
Moderator: Was hälst Du von unserem demokratischen Ansatz auf dol2day?
Christian_Simmert: Ich persönlich finde dol sehr spannend und Interessant. Den Ansatz finde ich sehr gut. Ich bin leider noch ein newcomer und werde wahrscheinlich erst in der Winterpause lernen wie ich ordentlich Punkte mache!
: DE_GB_(SIP) hat den Raum betreten
Christian_Simmert: Ich muß Euch jetzt leider schon wieder verlassen. Mir hat es viel Spaß gemacht. Ich denke ich war nicht zum letzten mal hier. Ciao. :-)
Christoph_Bertram: Ich möchte Christian Simmert alias greensimi herzlich danken.
DE_GB_(SIP): Hallo zusammen...
Moderator: Vielen Dank, Christian. Wir freuen uns auf Deine Beiträge bei dol2day.
Christoph_Bertram: Ein dickes danke schön auch an Torsten und alle anderen Beteiligten.
: Christian_Simmert hat den Raum verlassen
: Christoph_Bertram hat den Raum verlassen
Moderator: Ja, Danke, daß Du da warst, wir beenden dann jetzt den Chat, denn die ersten Parteivorsitzenden sind mittlerweile eingetroffen.