Chat-Transkript vom 07.02.2001

Rouzbeh Taheri, Mitglied des Parteivorstandes der PDS und Bundessprecher von ['solid]

Thema: offen

Moderator: Hallo und herzlich wilkommen bei Chat auf dol2day!
Moderator: Hallo Andrea und Rouzbeh!
Rouzbeh_Taheri: hallo
DEZi: hallo Torsten
Moderator: Ich heiße Torsten und werde den Chat heute abend moderieren. Ich begrüße Euch beide, schön, daß Ihr heute bei uns seid!
Moderator: Außerdem begrüße ich alle, die jetzt live mitlesen. Wie immer könnt Ihr Fragen an die beiden an mich richten, und wenn die Zeit ausreicht, werde ich die Fragen weiterleiten.
DEZi: :-)
Rouzbeh_Taheri: danke auch für die einladung
Moderator: von Redskin: nabend, bin froh dass es alles geklappt hat :-)
Moderator: Dann wollen wir anfangen... Ladies first - DEZi, könntest Du Dich kurz vorstellen?
DEZi: Ja, also ich bin DEZi, mit bürgerlichem namen Andrea. Mache auch im RL ziemlich heftig Politik udn bin hier bei dol bei der SII und da deren Gremiumsvertreterin.
DEZi: soll ich gleich anfangen zu fragen oder willst du noch mehr zu meiner Person wissen?
Moderator: danke Andrea! Rouzbeh, könntest Du Dich auch kurz vorstellen?
Moderator: (tschuldigung - der Chat braucht immer ein paar Sekunden)
Rouzbeh_Taheri: Ich bin rouzbeh, 27 jahre, vwl-Student, schreibe mgerade mein diplom. weiter bin ich bundessprecher von [solid] und mitglied im parteivorstand der pds.
Rouzbeh_Taheri: Ausserdem bin ich auch ein "doler"
DEZi: das jüngste Mitglied im Parteivorstand der PDS, oder?
Moderator: Wie ist Dein Nick bei uns?
DEZi: Thortsen das issx ne indiskrete Frage *g*
Rouzbeh_Taheri: ja das jüngste mitglied, nichnames werden doch nicht verraten, oder?
Moderator: ok, sorry ;) Was sind Deine Hauptaufgaben bei der PDS?
Moderator: Frage von Redskin an Rouzbeh_Taheri: deine wahl in den parteivorstand war ja sensationell -- das beste ergebnis auf der männerliste. Gratuliere! was hast du so vor in der PDS?
Rouzbeh_Taheri: Ich bin im pv in den bereichen Immigration, wirtschaft und bildung aktiv, ausserdem auch jugend
Moderator: von Boubacar an Rouzbeh_Taheri: "Herzliche Grüsse von mir, leider gegenwärtig im Büro hinter einer firewall."
Rouzbeh_Taheri: @redskin hoffe mal in ein paar projekten frischen wind reinzubringen, zur zeit vor allem bei einer größere bildungspolitische veranstaltungsreihe
Rouzbeh_Taheri: @boubacar grüss zurück, gute kanzlerarbeit
DEZi: naja, junge Mitglieder gibts ja in fast allen Vorständen bei der PDS, die Frage ist doch aber: was sind die realen Einlussmöglichkeiten
Moderator: wird dol dort auch ein Thema sein? Bzw. ist dol ein Thema in bei der PDS? (Wir haben uns übrigens sehr über den Link auf dol22day gefreut!)
DEZi: Rouzbeh noch da?
DEZi: na vielleicht versuche ich mal auf deine Frage zu antworten Thorsten, damit wir duie zeit sinnvoll nutzen, solange Rouzbeh nicht mit uns redet
Moderator: ok, bitte !
Rouzbeh_Taheri: @dezi ist richtig, ich glaube aber mit etwas erfahrung und der unterstützung durch eine struktur einflussmöglichkeiten durchaus vorhanden sind, ich kann mich nicht beschweren
Rouzbeh_Taheri: ich versuche doch zu reden
Rouzbeh_Taheri: hallo?
DEZi: also mein Eindruck ist, dass es unter jungen Leuten in der PDS nen recht großen Anteil gibt, der hier aktiv mitmacht, allerdings stellt sich dann die Frage, ob dol irgendwelchen einfluss haben kann auf reale politik, das sehe ich eher weniger
DEZi: ah da biste ja wieder
DEZi: allerdings ist es bei denen in der PDS, die viel im Internet machen, schon ne Nummer, und die normale mitgliedschaft der PDS hat gerade neulich durch ein Interview mit Jutta in der Mitgliederzeitschrift von dol erfahren
Moderator: Schön, daß wir auch dort ein wenig bekannt sind. Dann wollen wir jetzt langsam zu den Hauptthemen heute abend kommen: Jugend und Immigration
Rouzbeh_Taheri: dol ist in der pds zwar offiziel kein thema, aber viele funktionsträger sind im dol drin, daher kommt es immer ma zu gesprächen am rande von offiziellen terminen. manche versuchen auch durch dol bestimmte gesellschaftliche tendenzen zu ergründen, in dem sie umfragen zu bestimmte themen starten und dol so als ein "mini-kosmus" nützen
DEZi: Thorsten ich hätte eigentlich noch ne Frage, die hier ganz gut passt
Moderator: ok, bitte DEZi
DEZi: Naja, da Routbeh ja soaohl Erfahrungen in der realen als auch in der Dol-politik hat, würde mich interessieren, was er hier besser bzw. schlechter als in der realen Polituik empfindet
Rouzbeh_Taheri: besser ist, dass nicht soviele nützlose sitzungen stattfinden, man mit vilen menschen aus unterschiedlichen bereichen kontakt hat und verschiedenste themen behandelt werden
DEZi: aha, Sitzungen sind also nutzlos *g*
Rouzbeh_Taheri: schlechter ist, dass dol rl nicht ersetzen kann, da kaum einflusswsmöglichkeiten vorhanden sin, und nicht alle haben zugang zu dol, da auch nicht alle einen internetzugang haben
Rouzbeh_Taheri: gemeint sin natürlich nUtzlose, ja dezi nicht alle, aber zuviele
DEZi: das istr aus meiner Sicht auch nen riesieges problem, manchmal hab ich den eindruck, dass durch die Unterschiede im Zugang zum Internet ganz neue Formen der sozialen Ungleichheit entstehen
Rouzbeh_Taheri: Weiterhin sind im dol die leute viel offener für neues, siehe die gegenwärtige Koalition
Rouzbeh_Taheri: ja, man sprichet auch vom digitalen analphabetismus
DEZi: naja Rouzbeh aber dann sag doch mal, wie die PDS darauf reagieren will
Moderator: Mittlerweile sind bei mir einige Fragen eingegangen, die unsere Mitglieder an Dich, Rouzbeh, haben. Daher würde ich vorschlagen, wir fangen mit dem eigentlichen Thema an..
Moderator: (doch zuerst noch Deine Antwort zu DEZis Frage)
Rouzbeh_Taheri: genauso wie lesen und schreiben notwendig sind, ist auch die fähigkeit, mit den neuen medien umzugehen notwendig, letztendlich ist es eine staatliche aufgabe dies zu gewährleisten
DEZi: danke Thorsten, ich will auch nciht das Konzept sprengen, aber ich denke halt, dass gerade diese frage auf zukünftige Gesellschaftentwicklung Einfluss hat udn wenn wir schonmal so durch zufall dahin geraten...
Rouzbeh_Taheri: genau wie bei den normalen schulen
Rouzbeh_Taheri: ok, jetzt die anderen fragen
Moderator: Gut, kommen wir zur Immigration.
Moderator: Frage von Assault an Rouzbeh_Taheri: "Wie sieht den ihre grobe Linie bzgl. Immigration aus ?"
Rouzbeh_Taheri: kurz gesagt, bewahrung und ausbau des Asylrecht laut genfer konvention, ausweitung der möglichkeite für die integration und, meine persönliche meinung zusätzlich ein einwanderungsgesetz
Moderator: Frage von Schmendrik an Rouzbeh_Taheri: "wie steht die PDS zu menschen, die aus wirtschaftlicher not nach deutschland flüchten?"
Rouzbeh_Taheri: menschen die aus not zu uns kommen, sollten auch aufnahme finden. es gibt nur sehr wenige, die es bis nach europa schaffen, es ist ein gebot der menschlichkeit diesen menschen zuflucht zu gewähren; abgesehen davon braucht deutschland auch zuwanderung
Rouzbeh_Taheri: dies erkennt sogar die csu an
DEZi: rouzbeh da gilt also der alte Konsens: Grenzen auf für Menschen in Not noch? In den letzten Wochen war ja teilweise auch anderes zu hören
Moderator: Frage von drHEINRICH an Rouzbeh_Taheri: Gibt es für die PDS ein EinwanderungLIMIT, oder steht die PDS für grenzenlose Zuwanderung?
Rouzbeh_Taheri: wichtiger aber iust, eine politik zu betreiben, damit die menschen in den Heimatländern bleiben können und nicht gezwungen sind zu fliehen
Moderator: (es gab gerade ein kleines technisches problem - aber jetzt gehts gleich weiter )
DEZi: das seh ich auch so, wenn die ursachen für Flucht und MIgration bekämpft werden, dann ist auch Flucht udn Migration geringer, deshlab ist es aus meiner sicht wichtiger, statt über Zahhlen von Zuwanderern zu reden, über die eigentlichen Gründe zu redenm, alles andere ist rumdoktern an Erscheinungen
: Rouzbeh_Taheri hat den Raum verlassen
: Rouzbeh_Taheri hat den Raum verlassen
DEZi: Da war er weg, Mist, Thorsten soll ich solaneg auf Fragen antworten oder wollen wir warten, ob er wieder kommt?
Moderator: wir haben gerade ein kleines technisches problem - gleich gehts weiter - warten wir einen moment...
DEZi: Rouzbeh hat mich gerade angerufen, er ist rausgeflogen udn versucht dei Seite zu laden, aber das ist wohl irgendwie schwierig udn klappt nicht
: Rouzbeh_Taheri hat den Raum betreten
DEZi: ah da iss er wieder :-)
Moderator: hallo rouzbeh - momentan sind mehr leute online als unser server verkraften kann... daher die unbequemlichkeiten - sorry...
DEZi: wie jeden Nachmittag :-(
DEZi: Thorsten wiederhol doch die letzte Frage am besten nochmal
Moderator: wir würden euch allen ja gern mehr serverpower bieten, aber so ein server kostet... und unserer ist schon ziemlich tapfer..
Rouzbeh_Taheri: ich bin wieder drin
Moderator: du hast (für unseren server) zu großes interesse geweckt ;) so, jetzt sollte es wieder funktionieren.
Rouzbeh_Taheri: was war die letzte frage?
Moderator: prima. dann machen wir jetzt weiter - sorry nochmal ... Ich wiederhole jetzt noch einmal die letzte Frage
Moderator: Frage von drHEINRICH an Rouzbeh_Taheri: Gibt es für die PDS ein EinwanderungLIMIT, oder steht die PDS für grenzenlose Zuwanderung?
Rouzbeh_Taheri: falls irgendwann die grenze erreicht sein sollte, kann man darüber reden, das problem heute ist, dass wir zuwenig zuwanderung haben, und dies wird auch in der nächsten zeit so bleiben
DEZi: Ich hatte dazu, das ncohmal für Rouzbeh gesagt, dass ich es falsch finde, über Zahlen zu reden anstatt über die bekämpfung der Fluchtrursachen
Moderator: Frage von Redskin an Rouzbeh_Taheri: "Mich würde mal die Konfliktlinie zwischen Multikulti und Integration interessieren. Ist Multikulti gescheitert???"
Rouzbeh_Taheri: qdezi ja, man kann aber darüber reden, dass heute es zuwenige sind, satt jährlich mind. 500.000 wie nötig, nur ca. 200.000
Rouzbeh_Taheri: multikulti gab es nie wirklich, also kann auch nicht gescheitert sein. Integration bedeutet nichts anderes. es gibt regeln, an die sich alle halten müssen, ansonsten soll jeder so leben wie er oder sie will
DEZi: Rouzbeh, ich vermute mal, dass unsere FUNnies jetzt ziemlich sauer sind über so ne Aussagen, erklär es ihnen doch bitte, wie du zu den Zahlen kommst, die Frage kommt sicher eh udn dann müssen wir nicht, wenn wir ganz woanders sind, noch mal zurückspringen
Rouzbeh_Taheri: Was ich ablehne ist menschen zu assimilieren, das heisst, dass sie ihre kulturelle identität völlig aufgeben sollen
Moderator: Frage von Nonsensulk an : Wie kommen sie darauf, daß jährlich mind. 500000 Zuwanderer nötig sind?
Rouzbeh_Taheri: ich verlange von den bayern ja auch nicht, dass sie keine weiiswurst mehr essen sollen und alle hochdeutsch reden (das erstere finde ich übrigens sehr lecker)
DEZi: besteht ja auch kein Grudn dazu, kann ja eigentlich auch ne bereicherung für eine Kultur sein
Rouzbeh_Taheri: dies ist die zahl, die nötig ist um den Bevölkerungsrückgang langfristig zu stoppen und z.b. die renten zu sichern (quelle u. a. DIW)
Moderator: Frage von ultralinks an Rouzbeh_Taheri: Sollten deiner Meinung nach Kriterien für Einwanderung erfüllt werden (z.B.:Deutschkenntnisse) und was soll passieren, wenn diese Kriterien nicht erfüllt werden ?
Rouzbeh_Taheri: sorry, DIW heisst deutsche institut für witschaftforschung
Rouzbeh_Taheri: dies ist gerade in der pds in der diskussion, für menschen in not gibt es keine solche kriterien, aber für menschen, die aus sonstigen gründen herkommen (weil z.b. das wetter schön ist, oder sie einen guten job kriegen) wären solch kriterien notwendig
Moderator: Frage von joerg an Rouzbeh_Taheri: "Würde eine Veränderung des Asylrechts hin zu einer institutionellen Garantie nicht beiden helfen, sowohl Deutschland als auch den berechtigt Asyl suchenden, da die Verfahrensdauer abgekürzt werden könnte?"
Rouzbeh_Taheri: ich glaube, daß leute die diese kriterien(job, sprache) nicht erfüllen auch wieder zurück müssen, vorausgesetzt sie sind nich in einer notlage
DEZi: Das ist aber doch recht umstritten in der PDS, oder Rouzbeh?
Rouzbeh_Taheri: hier muss man übrigens beachten, dass es nicht angehen kann, dass deutschland menschen, voll ausgebildet, aus anderen ländern, meist ärmere, abwirbt, ohne einen ausgleich dafür zu zahlen
Rouzbeh_Taheri: jörg nein, es würde die einzigartigkeit des individuellen rechts auf asyl zerstören. danach wäre jede regierung in der lage, das asylrecht einfach abzuschaffen
Rouzbeh_Taheri: @dezi ja ist umstritten
Rouzbeh_Taheri: ich aber zu 80 prozent hinter den Thesen von Petra Pau
Moderator: Frage von drHEINRICH an Rouzbeh_Taheri: Wäre eine konsequente Rückführung straftätiger Ausländer nicht auch im Interesse der hier lebenden Imigranten? Wie sieht das die PDS?
DEZi: rouzbeh was sind die 20%, die du nicht teilst?
Rouzbeh_Taheri: nein, wer hier straffällig wird muss auch hier bestraft werden. Eine zusätzliche rückführung ist doppelte bestrafung und meines erachtens gegen das gleichheitsgebot: deutsche werden eifach, ausländer doppelt bestraft
Rouzbeh_Taheri: @dezi die beziehen sich auf detail sowie die ausgestaltunf der regeln, die prinzipien möchte ich beibehalten
Moderator: Frage von Balance an Rouzbeh_Taheri: frage an R. Wie stehst du zur Überlegung sogenannte illegale Einwanderer per Amnestie zu legalen Einwanderern zu machen?
DEZi: na vor allem sind sehr viele Straftaten hausgemacht, da könnte Deutschland sehr schnell etwas verändern, denn es zwingt durch die gesetzgebung geradezu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen straffällig werden
Rouzbeh_Taheri: @balance eine sehr gute idee, viele von den sind seit jahren hier und auch integriert, spanien, franckreich und italien haben gute erfahrungen damit gemacht
Rouzbeh_Taheri: wie kommt ein c in frankreich?
Moderator: Frage von Gert Selig an DEZi: DEZI, welche Bevölkerungsgruppen werden denn zu welchen Straftaten getrieben?
DEZi: Na bspw. AsylbewerberInnen, indem ihnen untersagt ist bestimmte Gebiete zu verlassen
Moderator: Frage von Redskin an Rouzbeh_Taheri: "du kommst ja selber aus dem iran, hast hier aber deine heimat, empfindest du hier rassismus? liebst du deutschland, oder den iran, oder spielt das alles keine rolle mehr?"
Rouzbeh_Taheri: , 20 prozent der sog. ausländerkrim. sind verstösse gegen das ausländerrecht, die von deutzschen nicht verübt werden können
DEZi: Strukturelle Diskriminierung, gerade von AsylbewerberInnen bringt zwangsläufig auch Kriminalitätsarten,. die Deutsche gar nicht begehen können udn das ist hausgemacht
Rouzbeh_Taheri: rassismus erlebt man täglich, wichtig ist aber sich nicht davon einschüchtern zu lassen und offensiv dagegen vorzugehen.
Rouzbeh_Taheri: lieben tue ich personen, höchstens bücher oder filme, aber ich mag auch gerne die städte, in den ich mein ganzes leben verbracht habe teheran und berlin
Rouzbeh_Taheri: aber jeder soll lieben, was er/sie möchte
Rouzbeh_Taheri: solange damit nicht herabsetzung von anderen verbunden ist
Moderator: Vielen Dank für das persönliche Statement! Was haltet Ihr beide davon, wenn wir jetzt zum zweiten Hauptthema heute abend, "Jugend" kommen?
DEZi: naja, wenn eine Parteivorsitzende aber sagt, sie liebe Deutschland, dann wird das natürlich nicht als privatmeinung angesehen. was hältst du von diesem udn anderen Sätzen zur sogenannten Nationendebatte in der PDS?
Rouzbeh_Taheri: klar doch
DEZi: oh sorry thorsten, klar doch :-)
Moderator: ok, dann fangen wir an mit einer Frage von Gert Selig: Rouzbeh, wie ist die Akzeptanz Dir gegenüber, als jungem Menschen, von den anderen BundesvorstandsmitgliederInnen der PDS?
Rouzbeh_Taheri: eigentlich ganz gut(hatte auch ein gutes wahlergebnis, grins). Akzeptanz muss man sich aber immer wieder hart erarbeiten, gerade als junger mensch
Moderator: Frage von Aljoscha an Rouzbeh_Taheri: Warum sind Jugendverbände in Parteien nötig ? Sind die nicht nur Trittbrett für machtgeile JungfunktionärInnen ?
Rouzbeh_Taheri: sonst landet man als alibi jugendlicher in der ecke
DEZi: Ich halte jugendverbände nicht für unbedingt nötig, wenn sie so verstanden werden, dass das jetzt die Spielwiese für die jungen menschen ist und wenn sie groß sind, dürfen sie auch richtige politik machen. Um jedoch gemeinsam Positionen zu bestimmen udn druck auf partei und Gesellschaft auszuüben, können si eunter Umständen sinnvoll sein.
Rouzbeh_Taheri: machtgeile Funktionäre finden auch 8oder gerade) ohne jugendverbände genug möglichkeite. wichtig sind jugendverbände, damit junge menschen selbstorganisiert politikmachen können und sich kraftvoll für ihre interessen einsetzen, sowohl in der partei, als auch in der gesellschaft
DEZi: naja, ich würd sagen auch *g*
Moderator: Frage von Thanquol an Rouzbeh_Taheri:    "Wie kann man Jugend wieder politikfähig machen?"
Rouzbeh_Taheri: ausserdem haben jugendliche andere interessen und auch andere arbeitsweisen
Rouzbeh_Taheri: ist ein weites feld. am besten dadurch,dass man mitwirkungsmöglichkeiten zeigt. wenn immer alles als alternativlos dargestellt wird, warum sollte dann jemand noch politik machen. es geht darum aufzuzeigen, dass veränderung möglich ist und jeder daran mitwirken kann
DEZi: Rouzbeh hat gerade wieder technische probleme sagte er gerade am Telefon
Rouzbeh_Taheri: alles klar
Moderator: Frage von Castro an Rouzbeh_Taheri: "Sollten die Parteien nicht versuchen, gerade durch dol, junge Menschen zur Mitarbeit in der Politik zu gewinnen?"
Moderator: (unser server war wieder überlastet ... jetzt gehts wieder)
Rouzbeh_Taheri: dol ist sicher auch eine möglichkeit, aber wie soll es konkret aussehen. ich bin für vorschläge offen
Moderator: wir habe hier bei dol sehr viele junge menschen, die sich treffen und miteinander diskutieren, und mittlerweile auch politik machen - zwar "nur" dol-intern, aber dafür wird hier sehr heftig diskutiert.
Rouzbeh_Taheri: ich weiss, bin ja selbst schon lange drin
Moderator: dol ist sicherlich auch eine form von politik. ein besonderer pluspunkt ist, daß man sich direkt mit total anders gesinnten auseinandersetzen kann, ein heftiges streitgespräch führen kann, daß so in der realität nicht stattfinden hätte können.
Moderator: wir von der redaktion würden uns sehr freuen, mehr aufmerksamkeit zu bekommen. sicherlich ist es für viele, die mit dem internet nichts anfangen können, schwierig zu verstehen, daß man so auch in den köpfen der leute sehr viel bewegen kann.
DEZi: Rouzbeh sollte die PDS angesichts dessen nicht versuchen, dol in allen ihren Strukturen stärker bekannt zu machen?
Rouzbeh_Taheri: politik findet nicht nur in parteien statt, jeder der/die sich in die gesellschaftlichen debatten einbringt macht politik
DEZi: das ist wohl wahr :-)
Rouzbeh_Taheri: ja dezi, dem stehen nur zwei sachen entgegen: zeit und technische voraussetzungen
Rouzbeh_Taheri: @moderato hast recht
DEZi: @rouzbeh wieso? allein ein Fax an jede geschäftsstelle kann was bringen, und dafür gibt es doch im großen haus Mitarbeiter, oder?
Rouzbeh_Taheri: Faxe in geschäftstellen wäre eine idee
Moderator: ich leite deine anregung mal an das dol-ministerium für öffentlichkeitsarbeit weiter. wenn dort ein sinnvoller vorschlag erarbeitet wird, können wir uns dann an dich wenden?
Rouzbeh_Taheri: an gst. natürlich8grins)
DEZi: nq Rouzbeh dann organisier das mal :-)
Rouzbeh_Taheri: qmoderator sicher alles an rouzbeh.taheri@pds-online.de
Moderator: danke!
DEZi: darf ich ganz am Ende noch ne frage stellen?
Moderator: klar!
DEZi: sind wir denn schon am ende?
Moderator: noch nicht am Ende ;) aber so langsam ist die Zeit rum...
DEZi: Ok, dann jetzt. Rouzbeh, willst du den gespannt schauenden runden Kulleraugen der versammelten Dolgmeinde nicht doch sagen, wer du bei dol bist? Andernfalls garantiere ich dir mindestens 15 Umfragen zum thema *g*
Moderator: das ist jetzt aber unfair von Dir, DEZi - Rouzbeh - Du MUSST nicht antworten!! :-)
DEZi: och thotrsten so kennt er mich *g*
Rouzbeh_Taheri: nee, wären doch spannende umfragen oder? okay "Navid" ist mein nick, bin gespannt auf die Misstrauensbekundungen
Rouzbeh_Taheri: oder auch vertrauen
DEZi: na Vertrauen bringt da sbstimmt auch :-)
Moderator: auf jeden Fall interessante Diskussionen - so wie dieser Chat!
Moderator: Ja, dann würde ich fast sagen, ...
DEZi: :-)
Moderator: wir kommen so langsam zum Ende.
DEZi: ooch schade :-(
Rouzbeh_Taheri: danke an die Redax und den teilnehmerInnen
Moderator: Vielen Dank an Euch beide, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt!
DEZi: wir danken dir Rouzbeh und der redax selbstverständlich auch, ihr seid Klasse Jungs :-)
Rouzbeh_Taheri: jederzeit wieder
Moderator: Danke auch an alle Fragensteller - dies war übrigens der Chat mit der höchsten Beteiligung bisher - für die interessanten Fragen.
Moderator: Danke, DEZi.
DEZi: :-)
DEZi: büdde
Moderator: ja, dann beenden wir den Chat hiermit. Das Transkript wird ab morgen verfügbar sein. Weiter kann in ein paar Minuten wieder im dol-Chat diskutiert werden.
DEZi: ok, dann tschüß würd ich sagen, bis dann mal
Rouzbeh_Taheri: cu im dol
Moderator: Danke nochmal und ich verabschiede mich dann jetzt. Tschüss .
: Rouzbeh_Taheri hat den Raum verlassen
DEZi: tschau torsten tschau navid :-)
: Moderator hat den Raum verlassen