Chat-Transkript vom 12.12.2001

Hendrik Thalheim, Pressesprecher der PDS

Thema: aktuelle Lage in Berlin , kommt die Rot-Rote Koalition ?

: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
: bero hat den Raum betreten
: Oliver hat den Raum betreten
Erlan_(SIP): Hallo!
Oliver: hi
Erlan_(SIP): Ups... falscher "Account"...
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
: Erlan hat den Raum betreten
bero: uups ... jetzt muß ich mich auch noch benehmen ...
: wups hat den Raum betreten
Erlan: re!
Erlan: @Oliver: Solange noch nicht alle anderen da sind... hast Du das mit fabdog (NIP) noch mitbekommen im Mainchat?
: hambach hat den Raum betreten
: wolleh hat den Raum betreten
: wups hat den Raum verlassen
hambach: *gestreßtindenRaumkriech*
wolleh: so, endlich
wolleh: wir können?
: Sean hat den Raum betreten
Sean: shalom
bero: also wo waren wir, bevor das allgemeine gemecker über den mainchat einsetzte?
: wups hat den Raum betreten
Erlan: Hi Sean, hi Rest... wo ist eigentlich wups hin?
wups: hier bin ich hmpf
hambach: werriot fehlt auch:-(
wups: jetzt sag ich nur noch poesidon bescheid...
Erlan: re @Wups!
hambach: Farbentest
hambach: ????????
wups: *heul* oliver, haste canape daten zugeschickt?
Sean: Kann ich ja meine lieblingsfarbe nehmen ;)
hambach: Test
hambach: Lila bin ich!
wups: so!
hambach: wo waren wir stehengeblieben?
bero: bei der Frage, wie man Parteien gerecht bewerten könnte?
wups: O L I V E R?????????????????????
wolleh: wir waren uns gerade uneinig
wups: jup, genau bei der frage *atmettiefdurch*
wups: wie üblich uneinig:-)
hambach: wenn wir Parteien durch Beiträge mit Bimbes ausstatten, könnten wir Parteiposten honorieren...
Erlan: Ist ja auch ein schwieriges Thema... gerechte Bewertung von Parteien.
bero: wobei ich vorgeschlagen hatte, das man Parteien direkt vertraut (wobei das Vertrauen für den Account keine direkten Konsequenzen hätte) und anhand dieser Vertrauensliste arbeitet
wolleh: moment hambar, da sind wir doch noch dar nicht
hambach: wieso Parteien vertrauen, was bringt das?
Oliver: Canape noch nicht, moment
wups: also: dol-points zu viel aufwand für den server, richtig? parteien direkt vertrauen.. *grübel* hmh... vielleicht gar nicht so schlecht...
bero: beim Bimbes läßt sich zu leicht faken, denke ich
Sean: hm, und wie hoch wären dann die kosten für parteien-vertrauen?
Oliver: jetzt
hambach: @wolleh sorry:-)
wolleh: naja, wups, aber dann spricht man sich wieder gegenseitig das vertrauen aus, ich halte das für keine gute idee
bero: @sean gar keine kosten, würde ich sagen
Sean: @bero und was genau bringt das dann?
wups: wobei, das könnte natürlich dazu führen, dass jeder nur seiner partei vertraut, hmh?
wolleh: auch das ist möglich
bero: das keiner Hintergedanken beim Vertrauen oder Misstrauren gegenüber einer Partei hat, weil es auf den eigenen Account keine Auswirkungen hat
Oliver: also dolpints sind zwar aufwendig, aber nicht unmachbar
hambach: ne, das führt nur zu noch mehr kollektiven Schlammschlachten
wolleh: ausserdem entfernen wir uns zu weit vom thema parteinverantwortung, das system ist doch zu unflexibel
bero: @ hambach die gibts doch immer, oder?
wups: ein parteienranking ist nicht unflexibel.... oliver, wie stark sind dolpoints von bimbes beeinflußt?
hambach: klar, aber Partein zu Mißtrauen wäre da noch das Tüpfchen auf dem i
wolleh: aber wir müsswn es doch nicht fördern
bero: *g* wobei wir bei einem meiner Kritikpunkte an dem Ranking an sich sind, es führt nur zu bösem Blut und den Versuchen, die anderen schlecht ausschauen zu lassen
: fabdog_(NIP) hat den Raum betreten
wolleh: wups wurzel aus vertrauen mal bimbes
wups: man könnte ja nun auch in den mißtrauen der parteien, anzeigen, wieviele einer bestimmten partei einer partei mißtrauen, oder? das wäre recht transparent, würde politische schlammschlachten zeigen.. wenn man das noch weiter denkt also nicht nur mißtrauen..
: Canapé hat den Raum betreten
Canapé: *jubel*
wups: bero: jede art parteien mehr in die verantwortung zu nhemen, führt dazu....
Sean: @wolleh danke für die aufklärung. jetzt weiss ich es endlich ;)
Erlan: @fabdog: Habe Dir von Oliver den Chatzugang einrichten lassen... im Moment ist aber hier DOKO-Chat...
wups: tag canape:-)
wolleh: guter vorschlag
Canapé: tag wups *sSchweiß von der Stirn wisch*
bero: @wups eben, ich sehe, du hast meine Kritik verstanden ;-)
Sean: hi canapé
fabdog_(NIP): Erlan> Tut mir leid. Habs bloß gleich mal ausprobiert. Bin schon wieder weg...
wups: aber das heißt nicht, dass parteien ohne verantwortung sich tummeln sollten, bero *bg* *rehct entschlossen schau*
Canapé: seit kurz nach 20 Uhr kämpfe ich um Einlaß! Jetzt muß mir nur einer höflicher Weise ein Stichwort zum mitreden zuwerfen.
wups: parteienverantwortung.
wups: *g* reicht das canape?
wolleh: also mit dem vorschlag könnte ich leben, in kombination mit dem bimbesvorschlag, der ja gleich diskutiert wird, sogar richtig gut
Canapé: danke
bero: man könnte ja zB hingehen, und den Parteien gewisse privilegien entziehen, wie zB einschränkung der Werbezeit bei Wahlen (ein Mindestmaß müßte garantiert bleiben)
wups: wolleh, also erst mal zu der parteiverantwortung, verknüpfungen erst einmal nicht, ok?!
wups: acuh eine weitere maßnhame, bero
Sean: @ bero wofür sollte man denen die entziehen?
wolleh: da bin ich jetzt wieder dagegen, das sollte dann nur die zustimmung untereinander zeigen
bero: als konsequenz aus Nichtwahrnehmen der Verantwortung gegenüber Straftätern @sean ... darüber reden wir doch hier, oder?
wolleh: kein problem, aber die verbindung ist ja durchaus vorhanden
wups: @sean: na ja, veweist auf ihren gremiumsvorschlag......
Canapé: einer meiner Grundgedanken der Parteienverantwortung war, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sprich unseriöse User, die quasilegetimiert durch Parteien ihr Unwesen treiben. Hier ging es mir um Sanktionsmechanismen, die die Parteien zu einer stärkeren Eigenkontrolle bewegen sollten, um Neuligen und Interessierten Außenstehenden nicht ein extremistisches Bild von DOL zu geben, wo jeder Schwachsinn unkommentiert geduldet wird
Sean: kenn ich nicht, leider.
: Poseidon_(IDL) hat den Raum betreten
wolleh: naja, wie gesagt, hier muss dann die querverknüpfung zum bimbessystem her, das kann man doch durch geldstrafen gegen die parteien machen
Sean: Also, ich verschwinde dann mal wieder. Muss noch für meine LK-Klausur was lernen. CYA Shalom
hambach: wo wir wieder bei meinem Thema wären:-)
wups: by sean
: Sean hat den Raum verlassen
Oliver: Irgendwie gibt es ja mehrere Bereiche: Die Bestrafung und das Ermitteln des Rankings, wobei die Kriterien erst noch festgelegt werden müssten
Canapé: viele Parteien versuchten sich der Verantwortung zu entziehen indem sie auf Provokateure und U-Boote verwiesen. Ich denke aber, dass es im Sinne von DOL als Politikplattform einen gemeinsamen Nenner (Schmerzgrenze) geben sollte, ab der jemand individuell für seine Äußerungen zur Verantwortung gezogen werden könnte, bzw. wenn er einige Zeit in einer Partei ist auch diese.
Oliver: wir sollten das nicht vermischen
wups: wir waren uns doch eben einig, dass bimbes zu manipulierbar sind, oder? insofern sind bimbes erst auch mal IMHO kein geeigneter sanktionsmechanismus-..
wolleh: ?
wups: jup, oliver;-)
Canapé: dem kann ich nur beipflichten
Canapé: test
Oliver: @Canape: Das kann man regeln nach der Zeit, also wann jemand verurteilt wird, wann er aus der Partei geschmissen wird,a lso wie schnell und bestimmt die Partei reagiert
wolleh: schläft das hier jetzt ein?
: wups hat den Raum verlassen
Canape: test
Canape: so, jetzt funktionierts wieder
bero: es müßten schon Sanktionen sein, die einer Partei "wirklich" weh tun ... Bimbes kann ich dir im großen Stil jederzeit ganz legal besorgen @wolleh ... und "illegal" sprich "gefaked" ist es noch einfacher
Poseidon_(IDL): Zustimmung Wups. Bimbes sind bekanntlich leichter auf unredliche Weise vermehrbar als Dolpoints :)
: wups hat den Raum betreten
Oliver: Ok, also:die Kriterien, die wir haben sind:Gremiumsverfahren, Vertrauen, evtl. Direktvertrauen in die Parteien, richtig?
wups: >*fluch* also: zu den sanktionen, wenn einer aus einer partei vom gremium verurtielt wird.....
wolleh: man kann zumindest bimbes ab einer bestimmten grenze höher besteuern (sorry, wieder die querverbindung)
wups: jup, oliver
wolleh: also, dann doch wieder zurück zum bonus/malussystem
wups: also: wenn jmd. verurteilt wurde, nach einer gewissen zeit muss die partei reagieren oder auch nicht, dass kostet dann punkte, genauso gibt es punbkte für direkte vertrauen... ok?
Oliver: Weiter...Als Strafen kommen in Frage: Bimbesabzug, Sperre der Partei, Wahlwerbung einschränken oder andere Privilegien (PV-Chat usw.)
Erlan: re!
wups: man kann beliebig vielen parteien vertrauen....
wups: bimbesabzug einer partei?? oliver???
wups: ansonsten ok: jup oliver
Oliver: @wups: wenn man so etwas wie Steuern einführt natürlich nur...
bero: oder jedem Parteimitglied prozentual Bimbes abziehen??
Poseidon_(IDL): @Oliver Bei der Wahlwerbung täte ich persönlich nicht ansetzen. Das könnte ziemlich böses Blut geben....
wolleh: es wird ein ranking erstellt, wieviel prozent der parteimitglieder eine verwarnung vom gremium erhalten haben, und danach wird dann beispielweise die wahlwerbung verteilt
bero: @Poseidon ein Minimum an Wahlwerbung müßte bleiben, sagen wir die Hälfte des üblichen
wolleh: bei mehr als 15% sperre der partei
wups: also, bevor wir jetzt über bimbes reden, können wir uns auf folgenden minimalkonsens einigen: es wäregut ein parteienranking zu haben, selbiges wird ermittelt über ein bonus-malussystem... die genauen kriterien bereden wir noch....
wolleh: was haltet ihr dav on? Das ist simpel und jedem einleuchtend, oder?
Poseidon_(IDL): @ Wups Zustimmung
Oliver: @wups: ok von meiner Seite aus
Canape: und was wäre mit einer Offenlegung der betroffenen Spielerdaten? Oder würde das zuviel Angst verbreiten?!
wups: wobei die von oliver genannte kriterien IMHO ja schon mal ein anfang sind....
Erlan: @Canape: Halte ich nichts von... Anonymität ist hier für einige wichtig.
bero: hmm ... naja, sonderlich begeistert bin ich ja immer noch nicht, denn es wird immer irgendein Weg gefunden, die anderen Parteien bewußt schlechter aussehen zu lassen ...
wups: aber sagt erst mal, ob ihr parteienranking ok findet, vorbehaltlich der kritereien...
Oliver: @wolleh: nicht zu kompliziert
Canape: Parteienranking wäre eine testenswerte Sache
wolleh: find ich okay
wolleh: @Oliver, das ist doch nicht kompliziert?
Oliver: @bero: dann muss man nachregulieren, was nicht heissen soll, daß man das Ganze nicht durchdenkt, aber wenn man erstmal keine verbindlichen Strafen erdenkt...
wolleh: einfache den koeffizient von verwarnungen/mitglieder
Poseidon_(IDL): Und als Diskussionsbasis für die einzelnen Kriterien nehmen wir dann den von Oliver angesprochenen Katalog?
Oliver: @wolleh:Das verteilen der Wahlwerbung anhand der Verwarnten ist doch kompliziert oder?
bero: @Oliver ... na da seh ich dann aber einiges an Arbeit auf euch zukommen ...
wups: @poseidon: beispielsweise, aber bitte, wer noch andere ideen hat:-)
wolleh: @Oliver, das kann man doch automatisieren, und das ist das einzige, was man absolut nicht manipulieren kann
wups: ok, also halten wir fest: parteienranking ok, kriterien aber noch unklar..
Oliver: @wolleh: ja, das Automatisieren ist Arbeit :)
Oliver: @bero: ja...
wups: dann zum nächsten punkt, ok? erweitrung der doliquette und hier die frage welche rehcte funktionsaccounts ahben sollten...
Oliver: @wolleh: geht aber schon
bero: @wolleh ... das hieße dann, das FUN und CIP sich mal locker den einen oder anderen verklagten leisten können, während einer kleinen Partei ein Provoaccount empfindlich schadet
Erlan: Oliver: Wäre es technisch UND zeitlich umsetzbar Accounts zu bekommen, die keinerlei Bimbesrelevanz haben?
wups: *lieb schau* details in der doko, ok?! DOLIQUETTE!
Oliver: @Erlan: ja
Oliver: @bero: Nein, weil es prozentual gerechnet wird
bero: @Oliver ... und alternativ eine mailbox für Parteien und eventuell die Möglichkeit, als Partei Umfragen zu stellen?
wolleh: ja und, es liegt nunmal in der verantwortung der parteien, sich VORHER über ihre Mitglieder zu informieren. Aber man könnte ja sagen, dass jede Partei alle 3 Monate 1x einen Freischuss hat
Poseidon_(IDL): fänd ich gut @bero
Erlan: Denn damit wäre meiner Meinung nach das Problem gelöst... lass doch einen Funktionsaccounts Meinungen schreiben/Umfragen stellen usw... wenn man dafür eh kein Bimbes bekommt.
wups: sollen sie abstimmungen starten, eminungen scheriben....
Canape: Kriterium: Die Anzahl der Verurteilungen/Sperrungen und Verwarnungen für den Zeitraum vor einer Wahlperiode (zZ. 3-4 Monate) wirkt sich negativ auf das Ranking aus. Über den ganzen Zeitraum, damit nicht kurz vor den Wahlen jede Menge Klagen beim Gremium eingehen.
Oliver: @bero: Das dauert länger
wolleh: @Canape So ist es gut...
Oliver: @wolleh: ok
Erlan: @Oliver: Was ist einfacher? Funktionsaccounts die Bimbes wegzunehmen oder aber die Alternativen von Bero zu realisieren?
Oliver: @Erlan: Ich denke, die Bimbes wegzunehmen ist leicher (wegnehmen ist immer leichter :)
Canape: Betroffene Accounts könnten auf die Besucherrechte zurückgesetzt werden
wolleh: @all was haltet ihr von meinem vorschlag, ist der akzeptabel
Erlan: Ach deswegen hatte ich kurzfristig keinen Zugriff aufs Kanzleramt? ;-) *lol*
Oliver: @Canape: was meinst du?
wups: ich finde das ok, aber wie gesagt, details später, hmh @eolleh
Oliver: also welche accounts?
Canape: @ wolleh wäre Ok, müßte aber proprotional sein
Canape: Funktionsaccounts
Oliver: @Canape: ok
Erlan: Also quasi die ganzen Vorstandsaccounts... eigentlich fast alle die mit @... anfangen.
Erlan: Dann gibt es jedoch auch Parteien die das nicht so eindeutig haben... z.B. die SIP mit SIPPY... (schlimme Partei das *g*)
bero: mit oder ohne Umfragenstellen? @canape
wups: also, jetzt sagt mal bitte jeder einzelne: FA sollen meinungen schreiben, abstimmungen starten: ja, nein? und im zweifelsfalle bei mißbrauch gibst strafe, oder was emint ihr?
bero: oder der gute Nuit bei der LPP @Erlan
Oliver: @wups: abstimmungen starten ok, meinungen: nein
Oliver: und kein Bimbes oder Vertrauen
bero: Nur Umfragen stellen und mails schreiben-empfangen, nichts weiter, keine Beiträge, keine Bewertung
Erlan: Umfragen: JA - Meinungen: eigentlich auch JA - kann aber auch drauf verzichtet werden.
Canape: Umfragestellen ist einer der Hauptgründe, neben den Meinungsbeiträgen, die für Meinungsmißbrauch benutzt werden. Ich denke, jedem Interessierten steht der Mainchat zum Meinungsaustausch frei!
Erlan: <-- weist darauf hin, daß man aus Versehen aber mal vergisst welchen Account man gerade nutzt.
Erlan: Deswegen kann ich auch die ganzen DA-Halter nicht verstehen, wie die das schaffen, das zu organisieren...
Oliver: @Erlan: kann man ja generell ausschalten
bero: und natürlich keine Vert-oder Misstrauen
wolleh: @all für parteiaccounts ist das okay, aber die regierung sollte auch meinungen schreiben könnte
wolleh: @erlan das soll so manchem kanzler schon passiert sein ;)
Oliver: @wolleh: @Info meinst Du?
wups: wozu wolleh, die hat doch den leibhaftigen kanzler?
Erlan: @Oliver: Sehr gute Idee... es gibt da so amtierende Kanzler, denen ein solches Mißgeschick schon passiert ist.
wolleh: jo, damit die regierung als solches ein statement abgeben kann
Erlan: Nee, also die Regierung sollte @Info nicht zum Schreiben von Regierungsmeinungen benutzen... halte ICH jedenfalls nix von.
Oliver: @wolleh: ok
wups: übrigens am rande... FABDOG HUHU?????????????? du bist nicht in der doko? hmh?
wolleh: bin sofort wieder da, muss mal rauchen ;)
Poseidon_(IDL): Meinungen zu schreiben sehe ich auch eher skeptisch. Einmal wegen dem technischen Aufwand und dann auch, weil es auch in Parteien und Initiativen keine Universal-Meinungen gibt.
wups: also: FA abstimmungen eher ja, der rest nein: konsens?
Erlan: @wups: Ich glaube der hat den "Abmelden"-Link nicht gefunden.
Oliver: ok, das wäre geklärt oder? Also Vorstandsaccounts nur Abstimmungen und Mails, sonst nichts
Poseidon_(IDL): ja, wups...
Erlan: @wups: Ja zu Umfragen. Und Rundmails (@Info *g*)
wups: @erlan: oder postete das hier alles ins JAF, aber auch ok:-)
wups: KAF
Oliver: ok
wups: näxter punkt, bimbes:
bero: dann wären wir jetzt bei wollehs Lieblingsthema?
Oliver: ich kann nicht mehr lange, dauert das lange? :)
wups: wolleh, dein ding...
wups: nö:-)
Oliver: na los wolleh...der raucht jetzt...
bero: ja @Oliver
wolleh: bimbes?
wups: jaha!!! mach nun:-) wolleh;-)
wolleh: also, ist jeder mit dem konzept vertraut?
Erlan: Nicht wirklich...
Oliver: geht so, aber leg mal los
Erlan: <-- schließt sich aber Oliver an.
Canape: mach hin :-)
wolleh: sinn und zweck ist es aus dol eine staatsimulation machen, jedenfalls teilweise
Oliver: aha :)
Canape: test (bin ich noch drin?)
wolleh: wie überall muss man dann auch in dol auf seinen verdienten bimbes steuern zahlen, außerdem können die parteien abgaben finanzieren
wups: jaha canape *verzweifelt richtung canape schau*
Oliver: uiuiui, das ist ein Riesending, die Idee ist ja auch nicht neu...
Erlan: @wolleh: Und was ist die "Gegenleistung"? Wenn ich Steuern zahle weiß ich - mehr oder weniger (eher letzteres...) - was ich dafür bekomme.
Canape: danke
wolleh: die regierung kann dann die eingenommenen bimbes an initiativen, die für dol wichtige arbeit leisten, weiterleiten, die diesen dann wieder nach selbst festgelegtem schlüssel an die mitglieder verteilen
Poseidon_(IDL): Also davon halte ich nicht viel. Das verkompliziert die Sache ziemlich unnötig...
bero: parteiintern ließe sich das "belohnen" von Parteiarbeit (oder auch Iniarbeit) meiner Meinung nach zu leicht missbrauchen, um die eigenen Leute im Highscore hoch zu puschen
Oliver: Probleme die ich sehe liegen an der Umsetzung und dann geht das los mit Steuerreformen usw. Das ist unendlich aufwendig auch wenns ne schöne Sache ist
wolleh: das gremium könnte geldstrafen verhängen, ähnlich wie im rl nach tagessätzen bemessen, so das ein fehltritt richtig geld kosten kann
Poseidon_(IDL): Da bräuchte Dol ja einen 100 % beschäftigten Bimbes-Finanzminister.
Canape: Ich habe die Sorge, das wir hier durch neue/ komplizierte Funktionen Probleme bekommen, die wir ohne sie vorher nicht hatten.
wolleh: @Bero die gefahr sehe ich nicht gegeben, wenn meine partei den bimbes unfair verteilen würde, würde ich mich ganz schnell zu einer anderen partei begeben
Erlan: <-- fragt sich gerade wie man das technisch realisieren soll...
bero: @wolleh ... es gibt genug Leute, die es durchaus als plausibel ansehen, das "ihre" partei einen Topscorer unter den Top 20 haben will
Canape: dann lieber schwarze Kassen
wolleh: @Oliver: Dol muss sich immer weiterbewegen, die Weiterentwicklung zu einer staatssimulation wäre ein gewaltiger schritt nach vorne und würde endlich die parteienarbeit wichtiger machen, außerdem wäre es alleine für die aussenwirkung wichtig
wolleh: @Bero na und, das gibt es im RL auch, jede Partei hat ihren Star, wenn damit alle einverstanden sind, wo läge das Problem
Canape: @wolleh gibte es evtl. einen reellen Bezug aus dem Netz, auf den du dich beziehst?!
wolleh: allerdings muss man dann abwägen, ob man nicht lieber von den bimbes, die die partei hat, beispielsweise wahlwerbung kauft
Oliver: @wolleh: Seh ich ja ein, aber wir kommen im Moment kaum mit den "üblichen" Sachen hinterher und diese Sache würde Monate dauern
Erlan: <-- fände es für die Redaktion und die Finanzierung besser, wenn man die Werbugn bezahlt.
Poseidon_(IDL): Also ich halte diese Idee für etwas *räusper* abenteuerlich.
Oliver: und dann ist es wahrscheinlich so, daß jede Regierung ein anderes Steuersystem haben will...
wups: ich halte im einzelfall einen gezileteren bimbeseinsatz für ok, aber ien komplettes steuersystenm für sehr schwierig...
wolleh: @Canape nein, es gibt noch keine vollständige Staatssimulation, das ist ja so interessant, dol hätte eine monopolstellung und ich denke, die mitgliederzahlen würden explodieren
bero: @wolleh ... womit wir dann eine weitere Tür für Manipulationen öffenen würden ... von "Bimbespartys" von Parteimitgliedern, wie sie des öfteren schon praktiziert wurden, mal ganz abgesehen
Canape: [zu Oliver ] stimm dir zu
wolleh: @Oliver, das steht ja wieder auf einem ganz anderen blatt, aber die redax muss halt ihre prioritäten setzen
wolleh: mittelfristig könnt ihr mit dol nur dann geld verdienen, wenn ihr über 100.000 Mitglieder hinaus kommt, und dann muss halt etwas spektakuläres her
wups: na ja @eolleh, aber prioritäten hin oder her...bimbes-reform kommt das vor komfort und sicherheit`?
Canape: ob sie jetzt 24 Stunden arbeitet?
Oliver: @wolleh: Unsere Priorität im MOment ist, nicht unterzugehen, ich hab hier Sachen liegen wie das Archiv, die ich seit 9 Monaten vor mir herschiebe (bald gebäre ich dann aber evtl ;-) und ein Steuersystem würde nochmal so lange dauern
bero: 100.000 Mitglieder? wie viele Server wären das @Oliver???
Oliver: @bero: nochmal so 5-6 mindestens
wolleh: im Moment ist das problem, das dol für viele keine langfristige motivation bietet, weil es schnell eintönig wird, dieses neue feature würde ganz neue möglichkeiten eröffnen und das spiel wesentlich spannender machen
bero: *g* och, nuuuur ....
Oliver: @wolleh: alles, wsa Du sagst, ist richtig
Oliver: nur wer soll das umsetzen? Was ich vorschlagen könnte:
wups: @wolleh; unbestritten, es wäre ein neues feature, aber den aufwand wert???
Canape: das erinnert mich irgendwie an die Schwierigkeiten von einer der ersten großen Communitys, AmsterdammCity (oder so).
Oliver: wenn sich jemand hinsetzt und das extern programmieren könnte (was ich mir erst noch überlegen muss, ob das geht) und das Ganze dann simpel zu administrieren ist, dann wäre ich (ich sprech mal nur für mich jetzt) dazu bereit, weil ich es interessant finde
Canape: aber die haben inzwischen einen klaren praktischen Nutzen für ihre User im RL
wolleh: @wups ich denke schon, da es dolp wieder eine monopolstellung verschaffen würde, sowas gibts noch nicht im netz
bero: die Community auf dem Rücken der Reda atraktiver zu machen ist nicht gut ... da muß erst mal was her, womit wir der Reda den Rücken frei machen und nicht sie noch mehr belasten ... also so wie Oliver es gerade vorschlägt
Canape: Für DOL hieße dies: Parteien aus dem RL treten hier dol auf und engagieren sich aktiv, auch mit RL Treffen etc. und Geldern...
wolleh: nach und nach könnte man eine komplette staatssimulation schaffen
wups: ok *jetzt mal ganz sachlich sei* es gibt glaube ich im momnet ca. 100 sachen, die die redax programmieren möchte, aber nur begrnezte zeit hat, weil ein RL! zu rehct, by the way:-) also wenn wir prioritäten setzen, fangen wir da bei den bimbes an???
Oliver: also wir haben am Sonntag ein Treffen, da werde ich das gerne mal in die Runde werfen und nachhören, was die anderen davon halten
wolleh: @wups, da müssten wir dann anfangen, denn bimbes eine funktion geben würde dem spiel neuen schwung verleighjen
Poseidon_(IDL): So Leute, ich geh dann mal. Wollehs Idee mag zwar für Spielbegeisterte ganznett sein, aber erstens ist sie völlig unverhältnismässig und zweitens lenkt sie weiter vom wesentlichen ab.
wups: aber irgednwie hab ich das gefühl, wenn dol ein problem haben sollte, dann nichgt, dass es zuwenig schwung hat, hmh?
Poseidon_(IDL): Schönen Abend @all *winke*
wolleh: wie gesagt, es ist wichtig, dol noch ein bisschen größer zu machen, ich schätze, es gibt im moment ca 5.000 aktive, bei 50.000 lohnt sich das so richtig für die redax, ab da wird die community richtig interessant, finanziell geshene
Oliver: @wolleh: Was wups meint ist das Archiv, die Ministeriumsforen, das Gremium, Verbesserungen an der Iniliste, an den Rundmails, am Rezensionstool, am Chat, die Farbbalken und die 15 Punkte lange Liste, die mir der Kanzler geschickt hat ;-)
Canape: @wolleh: Dein Elan und Engagement in Ehren, aber realistisch wäre ein kleiner Schritt in Richtung mehr/ anderer Bimbes.
bero: die Frage ist ja auch eigentlich eher, wie man den politisch nicht soooo interessierten Teen oder Twen hierher lockt ... und die werden heute schon von der komplexität des Spiels erschlagen
wups: cu poseidon
wolleh: @Wups du kennst wohl zumeist nur poweruser, aber in meinem bekanntenkreis gibt es einige, die dol schonmal ausprobiert haben, aber die meisten haben nach 1-2 monaten keine lust mehr, weil es einfach keine abwechslung gibt
Canape: tschüß Poseidon
wolleh: @Bero, Communities leben von ihrer komplexität
Erlan: Oliver: Waren wir nicht schon bei Punkt 17 angelangt? ;-)
wolleh: es muss eine VL-Welt geschaffen werden
Oliver: @Erlan: Ich zähl nicht mehr :)
bero: @wolleh ... dol2day ist schon so komplex, das man jeden Tag mindestens zei Stunden braucht, nur um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben ... wenn man sich hier auskennt, ansonsten dauerts länger
Oliver: cu poseidon
wolleh: @Erlan aber alles was von der Regierung an Vorschlägen kommt ist eher patchwork, es fehlt die große richtung (das hier soll jetzt nicht in eine politische diskussion abtriften)
wups: ok, wolleh, auch wenn du mich nun erschlägst, halten wir folgendes fest: ja, die bimbes idee ist gut, aber nein, umsetzbar auf jeden fall nicht in absehbarer zeit.... oder? was meint ihr?
Canape: @ stimme dir zu
bero: @wolleh ... patchwork? ... was man bäuchte wäre da wohl eine zweite Reda, die das ganze noch mal neu programmiert, während die andere das ganze am laufen hält?
wolleh: um mal ein bisschen weiter auszuholen, kennt jemand ultima online? In dieser Community wird eine komplette welt simuliert, in der man so ziemlich alles tun kann was man will, nicht jeder mischt sich aktiv in alles ein, übertragen auf dfol heisst das, dass ja nicht jeder sich in allem engagieren muss, das spiel muss so komplex sein, dass man sich in niscchen einnisten kann
bero: stimmt @wups ... und ganz ausgereift isses eh noch nicht
wolleh: @Wups ich denke mal, die Redax muss sich selbst überlegen, ob sie das machen will oder nicht
wolleh: zwingen können wir sie eh nicht
Oliver: @wups: stimmt, ich kümmer mich aber gerne darum, das zu überdenken, wie umsetzbar das Ganze ist...
wups: @wolleh...auch darum ist oliver hier....
Canape: :-)
wups: ok, letzter punkt: verschiedenes: anmerkungen, beschimpfungen.... *in deckung geh* :-)
wolleh: können wir uns dann darauf einigen, dass es abgesehen von der technischen realisierbarkeit, zu der sich oliver dann später äußern wird, eine gute idee ist, die es zu verfolgen gilt?
wups: jup, wolleh, das ist ok.
Canape: [wolleh einen Lorbeerkranz aufsetz] ja wolleh :-)
Oliver: @wolleh: yep
bero: eine Idee über die man noch viel wird reden müssen @wolleh
wolleh: @Wups da ja jetzt Erlan und Oliver anwesend sind, möchte ich noch kurz einen simpelnen vorschlag zur GWO machen, wenn es auch nicht wirklich hier hin gehört
wups: ??? simpel?
bero: brauchen wir eine GWO???
Oliver: @wolleh: aber mach schnell, ich muss weg
wups: mach mal
Erlan: @wolleh: Eher Oliver... die Aussage der Redax war doch eindeutig.
wups: los wolleh, rede flott:-)
Oliver: geschwind
wolleh: Also, da es ja immer wieder Streit über die GWO gab, habe ich in meiner damaligen Partei (D-P) zusammen mit einigen anderen einen simpelnen vorschlag zur GWO gemacht: die wahl durch die community entfällt, stattdessen wird in anlehnung an amerikanisches wahlsystem das gremium jeweils zu einem drittel durch den amtierenden kanzler auf insgesamt 12 monate bestimmt (es wird jeweils 1/3 alle vier monate ersetzt)
wolleh: das garantiert eine halbwegs vernünftige besetzung, wir haben einfach die Senatswahlordnung in den USA mit der Wahlordnung zum SupremeCourt gemischt, und das kam raus
Oliver: das ist nicht demokratisch ;-D
Erlan: <-- weiß gar nicht was er dazu sagen soll...
bero: muß das Gremium demokratisch sein?
wups: also, sorry, neue vorschläge zum gremium ist ok, aber umfangreich.... ich würde vorschlagen, wir nehmen den vorschlag zur kenntnis, du postest ihn noch mal in der doko, wolleh
wolleh: wieso, der supremecourt wird in den usa seit eh und je durch den präsidenten ernannt
wups: und wolleh, vergißt dabie bitte nicht, dass das gremium ein instrument ist
Oliver: @wolleh: Der Unterschied zwischen RL und dol ist enorm
Canape: ich denke das sollten wir lieber in der DOKO oder in den Parteien vorüberlegen
wolleh: @wups würde ich gerne machen, aber ich muss die doko in ein paar tagen leider verlassen, da ich zur fpi übergetreten bin
wolleh: aber wir haben bis jetzt immer einen kanzler gehabt, dem man vertrauen kann
Oliver: Ich muss jetzt wirklich weg, poste es in der DOKO bitt, ok?
wups: herrjeh, wolleh, dann poste es vorher noch..........
Canape: cu Oliver
Erlan: Cu!
Oliver: cu
: Oliver hat den Raum verlassen
wolleh: Cu Oliver
wups: cu
wolleh: haben wir sonst noch irgendwelche themen?
bero: haben wir sonst noch was?
wups: so, oliver sendet mir das log,ich stell das dann in die doko ein,gibt es noch weitere dinge?
bero: *g*
wolleh: ansonsten @Erlan, was hälst du eigentlich von dem GWO Vorschlag?
wups: :-)
Erlan: Gute Frage...
wups: argghhh:-)
wups: gut jetzt, 2 stunden chat ist ok, hmh?
Canape: danke für deine Antwort Erlan :-)
Erlan: Ich glaube das ist zu viel Machtfülle in der Hand des Kanzlers. Es wird noch irgendwie Kontrolle da benötigt.
bero: nächste Woche wieder? @wups *fg*
wolleh: @Erlan, dadurch, das jeweils nur 1/3 ernannt wird, kann ein bösewicht ja nicht viel anrichten *fg*
wups: schaun wir mal:-)) aber regelmäßiger könnten wir das schon machen, finde ich, aber jedd woche? abwarten:-) hängt auch von der eleidensfähigkeit vom kanzler und der redax ab... *kicher* jede woche ist zuviel, bestensfalls einmal im monat, ok?
wups: *meint den doko chat*
bero: *rofl* ok, haste auch wieder Recht @wups
wolleh: Naja, dann bin ich wohl nicht mehr dabei, also, hat spass gemacht, vielleicht sehen wir uns in ein paar monaten wieder, ich werde auf jeden fall in der nächsten wahl bei der fpi um einen doko-sitz antreten
wups: ok, wolleh, würde mich freuen:-)
bero: @wolleh ... ich bin nun schon für insgesamt drei insitutionen in der DOKO gewesen, wird schon wieder ;-)
wolleh: ;)
Erlan: <-- geht dann wieder.
wups: ok, noch was? oder gut für heute?
Erlan: Ciao!
Canape: cu Erlan
bero: tschü Erlan
wups: cu:-)
wolleh: das wars wohl, bis demnächst mal, cu
bero: *g* dann werden wir wups mal erlösen, oder? ich hab jedenfalls nichts mehr
wolleh: tschö erlan
wups: ich geh auch mal, und tschüß, sowie danke, dass ihr hier wart:-)
Canape: *applaus* für die Moderation von Wups (was wären wir wohl ohne sie) <unschuldig schau>
: Erlan hat den Raum verlassen
bero: cu wups und @all ... ich binn dann auch weg
wolleh: applaus? standing ovations!
wolleh: so, ich log mich dann auch aus
bero: *laola start*
Canape: Zu wolleh: Hast du eigentlichdie ICQ Nummer von Wups?
wups: ok, by all:-)
: wups hat den Raum verlassen
: bero hat den Raum verlassen
wolleh: nein
wolleh: meine ist übrigens 9571411, wenns jemanden interessiert ;)
: wolleh hat den Raum verlassen
: certo_(SII) hat den Raum betreten
certo_(SII): Test :-)
certo_(SII): haaaaaaaaloooooo
: Hendrik_Thalheim hat den Raum betreten
certo_(SII): moin
: Moderator hat den Raum betreten
Moderator: Guten Abend zusammen und herzlich willkommen im dol2day Chat. Mein Name ist Oliver
certo_(SII): nabend allerseits :-)
Hendrik_Thalheim: Einen angenehmen Abend wünsch ich
certo_(SII): sind wir schon sichtbar?
Moderator: Ab jetzt sind wir sichtbar :) ICh begrüsse euch beide also ganz herzlich im dol2day-Chat und würde euch bitten, euch eben kurz vorzustellen.
certo_(SII): also mich kennt ja nun jeder, oder soll ich mich noch mal vorstellen? ;-) im RL bin ich jedenfalls im sprecherInnenrates des virtuellen landesverbandes der PDS www.pds-lv17.de
Hendrik_Thalheim: Hendrik Thalheim, noch bis 31.12. amtierender, dann "richtiger Pressesprecher der PDS, Journalist (bis 1994 bei der "Jungen Welt")
certo_(SII): ich mach nur die anfangsmoderation, dann kommt gleich castro aus dem sii-vorstand
certo_(SII): @hendrik, also pressesprecher des bundesvorstandes, und auch bezirksverordneter in berlin-lichtenberg, wa? :-)
certo_(SII): gut, also rot-rot scheint ja in berlin nun ziemlich wahrscheinlich. wann sollen die verhandlungen abgeschlossen sein?
Hendrik_Thalheim: Ja, sozusagen ein Multifunktionär der übelsten Sorte. Als ich im Sommer für die BVV kandidiert hab, wusste ich natürlich nicht, was sich im PDS-Vorstand so tut. Nun versuche ich alles unter einen Hut zu bekommen.
certo_(SII): nebenbei bist du ja auch noch leiter des bereichs öffentlichkeit/wahlen des parteivorstands.
Hendrik_Thalheim: du musst ja nun nicht alles ausplaudern. Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit haben ja doch einiges miteinander zu tun. Bei den meisten anderen Parteien liegen diese Bereiche in der Tat in einer Hand.
Hendrik_Thalheim: Und natürlich in vielen Händen, denn ohne Tanja, Ute, Martin, Ronald, Peter, Stefan, Angelika, Uta, Gert und Bianka wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Ich hoffe, ich hab niemand vergessen.
certo_(SII): gut, dann plauder ich halt auch nicht aus, dass der webmaster der pds sozusagen dein untergebener ist ;-)))
certo_(SII): kommen wir mal zu rot-rot...
Hendrik_Thalheim: Ich weiß, dass es viele Fans seiner mitunter etwas bärbeißigen Art gibt.
Hendrik_Thalheim: Rot-Rot ist erstmal eine interessante Farbkombination und politisch die logische Lösung für Berlin.
certo_(SII): wann soll die koaliton denn stehen und wie wahrscheinlich ist sie?
Hendrik_Thalheim: Nach dem bisherigen verlauf der verhandlungen und den Planungen soll am 12.1. ein Landesparteitag über den Koalitionsvertrag beschließen und am 17.1. im Abgeordnetenhaus gewählt werden.
: castro_(SII) hat den Raum betreten
certo_(SII): also entscheiden die parteitage beider partner?
Hendrik_Thalheim: Aber es gibt schon noch einige Knackpunkte.
castro_(SII): Hallo, bitte entschuldigt die Verspätung.
certo_(SII): hallo Castro :-)
Hendrik_Thalheim: Ja, ohne Parteitage läuft nischt.
Hendrik_Thalheim: Hallo Castro, hast dich nicht verspätet. Offensichtlich sind wir viel zu früh.
certo_(SII): was sind die hauptknackpunkte, woran könnte es noch scheitern aus pds-sicht?
castro_(SII): Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Tino Oestreich, 23 und Informatiker bei einer großen Firma. Und derzeit noch parteilos
Moderator: Frage von Ripuli an Hendrik Thalheim: "Am 20. Dezember stimmt der Bundesrat über das sogenannte "Sicherheitspaket" von Otto Schily ab, dass die PDS kategorisch ablehnt. Sollte an diesem Tag jedoch noch der rot-grüne Übergangssenat in Berlin regieren, werden die vier Abgeordneten aus der Hauptstadt mit Sicherheit dem Gesetz zustimmen. Gibt es keine Möglichkeit für die PDS, die Koalitionsverhandlungen im Hinblick auf dieses Datum zu beschleunigen?"
certo_(SII): @castro: und berliner, also "betroffener"
Hendrik_Thalheim: Ohne orakeln zu wollen, ist klar, dass die notwendigen Einsparungen im öffentlichen Dienst das Schwierigste sind: 100%iger Übergang der Kitas auf freie Träger, Personalabbau, Einsparung bei Gehältern. Das alles lässt sich nur gemeinsam mit den Betroffenen schultern und wenn klar wird, dass alle beim Sparen ran müssen, die oben mehr als die unten.
Hendrik_Thalheim: Ripuli, bei den Verhandlungen gilt, lieber gründlich als schnell. Und der 20.12. ist nicht zu schaffen. Außerdem kannst du sicher sein, dass Otto II vorm Bundesverfassungsegricht landen wird.
certo_(SII): ulla jelpke nannte ihn ja heute "otto honecker" :-))
castro_(SII): Ich habe eine Frage bezüglich deiner nicht leichten Tätigkeit als Pressesprecher. Wir erklärst du beispielsweise den Menschen in Müggelheim, dass jetzt der Großflughafen doch gebaut wird, obwohl die PDS immer dagegen auftrat? Wie gewinnt man das Vertrauen zurück?
certo_(SII): aber das ist ein anderes thema...
Hendrik_Thalheim: Na ja, etwas zugespitzt, aber für den von Ulla kritisierten Punkt der Ausreiseverweigerung von Globalisierungsgegnern nach Belgien durchaus zutreffend.
Hendrik_Thalheim: castro, es wird kein Großflugahfen gebaut, sondern ein internationaler Verkehrsflughafen berlin-Brandenburg angestrebt. Weder Großflughafen noch Luftdrehkreuz taucht in der Koalitionsvereinbarung auf.
castro_(SII): Das kam in der Presse, dann aber nicht so rüber. Es kamen doch gleich die Negativberichte. Wie kann man da entgegensteuern?
Hendrik_Thalheim: Sicher haben viele im Umfeld von Schönefeld gehofft, mit der PDS ist Schönefeld von vornherein und ein für allemal vom Tisch. Aber zum einen muss das Planfeststellungsverfahren zu Ende geführt werden, zum anderen braucht Berlin einen Flughafen der nicht in der Stadt liegt, zumdritten verlangt das OVG Frankfurt/Oder, dass alle Alternativen noch einmal geprüft werden müssen. All das stand auch im PDS-Wahlprogramm.
castro_(SII): Ok, andere Frage. Gregor Gysi sprach oft von der Beseitigung des Filzes in der Berliner Verwaltung. Wie schnell kann dort eine Rot-Rote Regierung Erfolge verbuchen?
Hendrik_Thalheim: Dass die Presse verknappt, ist halt so. Gegensteuern ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es geht um Information, Offenheit und Sachlichkeit. Die PDS wird am 19.12. im bezirk Treptow-Köpenick eine Podiumsdiskussion machen, die Bürgermeister stellen sich den Bürgerinnen und Bürgern. Ich denke, alle sollten zunächst einmal genau prüfen, was festgeschrieben wurde und dann urteilen.
Hendrik_Thalheim: Filz ist ja offensichtlich ein sehr haltbares Gewebe. Erste Voraussetzung, dagegen vorzugehen, ist, dass die Politikerinnen und Politiker da nicht mitmischen. Das ist denke ich mit einem Senatseintritt gegeben. Dann wird man sehen müssen, was weitere Untersuchungen erbringen und ob und wie verantwortliche herangezogen werden können.
Hendrik_Thalheim: Senatseintritt der PDS meine ich.
Moderator: Frage von Ripuli an Hendrik_Thalheim:    "In der rot-roten Koalition in Mecklemburg-Vorpommern, der bisher einzigen auf überregionaler Ebene, kam es bereits zur Krise, als Einwände der PDS bei einer Bundesratsabstimmung einfach übergangen wurden. Wie würde die Berliner PDS in so einer Situation reagieren?"
castro_(SII): was sicherlich nicht einfach sein wird...
Hendrik_Thalheim: Ripuli, eine solche Situation muss von vornherein durch klare festlegungen vermieden werden. In M-V hat sich Ringstorff in aller Form entschuldigt, einen zweiten Fall wird es nicht geben. In Berlin, denke ich, auch keinen ersten.
castro_(SII): Mal eine persönlichere Frage: Wie reagiert man eigentlich, wenn einige Leute von der Bild am Sonntag oder von der CDU wieder vor der kommunistischen Gefahr sprechen? Lacht man darüber nur noch?
Hendrik_Thalheim: Na ja, die haben's immer noch nicht begriffen. Steffel hat den Wahlkampf ja auch wegen seiner Angriffe auf die PDS verloren, Gafrons 100,6-Radiosender hat Millionen in eine Kampagne gegen die PDS gesteckt, die das gegenteil bewirkt hat. ich denke, die Leute wissen dies einzuordnen.
castro_(SII): Oder verweist man auf den "Sündenfall" der CDU in Berlin Mitte, wo ihr Bürgermeister nur durch die PDS gewählt werden konnte? :-)
certo_(SII): als davon auch betroffener sage ich, dass ich bestimmte bezeichnungen schon als zutiefst beleidigend empfinde, z.B. "Antidemokrat" :-(((
Hendrik_Thalheim: ach die Ost-CDU hat's auch nicht leicht. 12% für eine Volkspartei. Mitte ist kein Sündenfall, sondern schon seit 1999 erprobte Suche nach den besten Lösungen für den Bezirk. Das klappt ja auch anderswo, wo die Union ihre ideologischen Scheuklappen ablegt.
castro_(SII): Kommen wir mal zur Verkehrspolitik. Sinnlose Projekte wie die Teltowkanalautobahn, wo eine neue Grenze zwischen Ost und West geschaffen wird, sind wohl nicht mehr zu stoppen. Welchen Einfluss kann die PDS hierbei noch ausüben?
castro_(SII): also ist die Union noch zu retten :-)
certo_(SII): @castro, dann diksutier mal im cdu-forum über die PDS ;-)
Hendrik_Thalheim: Jetzt geht's aber in die Tiefen der Landespolitik. Da kann ich echt nichts zu sagen. Die Union kann sich nur selbst retten. Wobei wenn ich an Stoibers Ausländerpolitik denke...
castro_(SII): Und kann man jetzt auf Fahrpreissenkungen beim ÖPNV hoffen?
certo_(SII): hm stimmt, du bist ja BUNDESpressesprecher :-) welche auswirkungen erhofft sich die pds denn von berlin auf die bundespolitik?
Hendrik_Thalheim: Auf jeden Fall bringt die ständige Preisspirale nach oben nichts. Das BVG-Defizit kann so jedenfalls nicht abgebaut werden. Verkehrspolitik wird wohl im Moment gerade verhandelt. Inwieweit es Preissenkungen gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich fände schon ein Einfrieren für die nächsten 5 Jahre nicht schlecht.
Hendrik_Thalheim: Bundespolitisch zeigt Rot-Rot in Berlin deutlich, dass all die Unkenrufe über das Ende der PDS einfach mal daneben waren. Das ist natürlich für die PDS gerade auch wegen der Bedingungen eine Riesenherauasforderung.
castro_(SII): Wie hilfreich ist das riesige Medienecho über die PDS?
Hendrik_Thalheim: Demokratische Sozialisten haben in diesem Land ihren Platz, machen Politik für die Leute und versuchen Veränderungen in deren Interesse durchzusetzen.
Moderator: Frage von ZweiFinger an Hendrik_Thalheim:    "Woher kommt deiner Meinung nach die Angst vor einer Rot-Roten Koalition im Westen?"
Hendrik_Thalheim: Die Medien kennen ja zur Zeit nur ein Thema. Der Spiegel hat sich sogar bemüßigt gefühlt, olle Kamellen auszugraben. Dass er dafür einen Bericht über die USA-reise von Gabi Zimmer und Petra Bläss in den Papierkorb geschmissen hat, spricht doch Bände. Dennoch ist das Medienecho in erster Linei hilfreich.
certo_(SII): ich freu mich immer wenn die PDS hier im westen in der zeitung steht -- egal was da steht :-)
castro_(SII): Wieso ist das Geschrei gerade in Deutschland so groß? In Frankreich die Kommunisten in Paris und keiner sagt was. Sind Stoiber und co. einfach nur die sachlichen Argumente ausgegangen?
castro_(SII): Das Wort "regieren" hatte ich eben vergessen :-(
Hendrik_Thalheim: ZweiFinger (so schreibe ich auch, deshalb dauerts immer ein bisschen). Die Angst kommt aus der kulturellen Fremdheit, aus Desinformation und aus historischen Erfahrungen. Dies müssen wir ernst nehmen. Die PDS steht hier in einer Bringepflicht und muss die Menschen überzeugen, dass ihr Credo, kein Zurück zu einem Sozialismus, der Menschenrechte im Interesse einer wie auch immer gearteten Sache mit Füßen tritt, ernst gemeint ist.
certo_(SII): der spiegel ist echt dreist, ja. wo sind denn die SED-milliarden geblieben? schwimmt die pds etwa im geld?
Hendrik_Thalheim: In Deutschland, in diesem Fall vornehmlich West, sind die Politiker/innen einfach nicht daran gewöhnt, dass es links von der SPD eine nennenswerte Kraft gibt. Wie sagt Gysi immer, sie haben die Einheit gewollt und die PDS dazu bekommen. oder so ähnlich.
Hendrik_Thalheim: Die Dreistigkeit liegt nochmehr beim Chef der Unabhängigen Kommission. Der weiß doch genau, dass der Vergelich mit der PDS beinhaltet, dass jegliches Vermögen, das im Ausland gefunden wird, an den Bundeshaushalt geht.
castro_(SII): Aber so langsam lernen sie dazu. :-) Das Statement vom Ex-Bundespräsidenten Richard von Weizäcker war doch wirklich beachtlich.
Hendrik_Thalheim: Ach da gibts auch noch Helmut Schmidt, Koschnik u.a. Vielleicht liegt es an der Altersweisheit.
certo_(SII): dietmar bartsch meinte kürzlich, PDS und SPD verkehren in berlin auf selber augenhöhe. meint er das ernst? hat die PDS sooo viel macht?
Moderator: Frage von Ripuli an Hendrik_Thalheim:    "Die SPD hat zuletzt relativ deutlich gemacht, dass die PDS für sie allemal zweite Wahl ist. Wie nachtragend ist die PDS eigentlich?"
certo_(SII): die frage von ripuli passt ja gut zu meiner frage ;-)
Hendrik_Thalheim: Ripuli, wir gehen von den politischen realitäten aus. Und die heißt in Berlin, dass die PDS im ehemaligen Ostteil und die SPD im ehemaligen Westteil die meisten Stimmen bekommen hat. Die Suppenkasperei des Kanzlers ist dessen Problem.
Moderator: Frage von ZweiFinger an Hendrik_Thalheim:    "Wie kann die PDS das Misstrauen im Westen abbauen? Wie überschreitet sie dieses riesige Ost-West-Gefälle der Partei?"
Hendrik_Thalheim: Gleiche Augenhöhe heißt doch zuallererst, hier verhandeln zwei annähernd gleich Starke. Das ist kein Muskelspiel, sondern ein Fakt. Und natürlich hat uns das Rumgehampel in eine nicht schlechtere Verhandlungsposition gebracht als bei den Sondierungsgesprächen.
castro_(SII): Die PDS erreichte 6.9% der Stimmen im Westteil. Damit ist sie stärker als Grüne oder FDP im sogenannten Ostteil der Stadt. Welche Aktzente kann sie nach diesem guten Ergebnis dort setzen?
castro_(SII): sehr diplomatisch :-)
Hendrik_Thalheim: ZweiFinger: Nur durch mühevolle Kärrner-Arbeit vor Ort. Wir müssen uns in den Kommunen verankern. Wenn Patrick Humke in Göttingen bei den absoluten Stimmen das drittbeste Ergebnis aller Kandidat/innen erreicht hat, ist das schon was.
castro_(SII): Welche Auswirkungen wird Rot-Rot auf die Bundestagswahl haben?
certo_(SII): ich hab noch mal ne frage zur öffentlichkeitsarbeit. wie soll der bundestagswahlkampf im internet aussehen, oder ist das noch geheim? wird es bannerwerbung zum beispiel bei dol2day geben? ;-)
Hendrik_Thalheim: Berlin braucht ein gemeinsames Projekt, mit dem die Stadthälften zusammengeführt werden können. Natürlich sind die 7% im Westen toll und in Neukölln wählen wir schon den Bürgermeister mit (mit SPD und Grünen). Aber jetzt geht es zuerst um eine gesamtstädtische Politik.
Hendrik_Thalheim: Die Auswirkungen auf die Bundestagswahl sind von heute aus schwer abzuschätzen. Ich denke, die PDS wird gestärkt.
Hendrik_Thalheim: Internet ist noch geheim. Auf jeden Fall wird es unter www.pds2002.de einen eigenständigen Wahlkampfauftritt geben. Für den dann vielleicht auch auf dol2day geworben wird. Aber da muss ich mir noch genau ansehen, wieviel Menschen beim Chat mit gabi Zimmer Anfang kommenden jahres mitmachen.
certo_(SII): 8% sind drin? aber rot-rot auf bundesebene wohl nicht, oder?
certo_(SII): @hendrik das mit gabi ist doch noch geheim hier :-)))
castro_(SII): Wolfgang Gehrcke meinte neulich, dass er sich freut, dass die PDS besonders in der Außenpolitik viel Profil zeigt. Ist das die richtige Entwicklung?
Hendrik_Thalheim: Ich will hier nicht über Prozente spekulieren. Entscheidend ist, dass die PDS deutlich gestärkt in den Bundestag einzieht.
Moderator: Ich würde vorschlagen, dass wir so langsam zum Schluss des Chats kommen, da es ja schon nach 7 Uhr ist :)
certo_(SII): @moderator: oooooch... :-)
Hendrik_Thalheim: Das außenpolitische Profil, lies die haltung zum Afghanistan-Krieg, hat der PDS viel Aerkennung eingebracht. D.h. nicht, dass wir an diesem Profil nicht weiter arbeiten müssen.
castro_(SII): Ja, ich fand den Chat sehr interessant und bedanke mich recht herzlich bei Hendrik.
Moderator: Auf jeden Fall möchte ich mich bei Hendrik Thalheim und allen Beteiligten für das Zustandekommen des spannenden Chats bedanken. :) Hat wie immer viel Spass gemacht
Hendrik_Thalheim: Ich danke allen, die aktiv oder passiv dabei waren. Bis zum nächsten mal.
certo_(SII): ja danke auch von mir. die community war ja etwas abwesend heute, aber vielleicht sind die ja im weihnachtsstress :-)
Moderator: Allen noch einen schönen Abend :))
: Hendrik_Thalheim hat den Raum verlassen
castro_(SII): ciao
Moderator: Tschö
: Moderator hat den Raum verlassen
certo_(SII): tja, dann freuen wir uns auf gabi zimmer demnächst hier :-)