Chat-Transkript vom 12.03.2002

Der alte und der neue Kanzler,

Thema: Kanzlerübergabe

: Erlan hat den Raum betreten
Erlan: Hi Oliver!
Oliver: Hi
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Guten Abend
Erlan: Ah hallo Bayernkini.
Oliver: nabend
Erlan: Ja, dann lasst uns mal beginnen, oder?
Oliver: Ja, ich begrüsse euch beide zum Kanzlerübergabechat.
Oliver: Ich glaube ich muss Bayernkini noch fragen, ob er die Kanzlerschaft annimmt?
: Grummel_(FPi) hat den Raum betreten
Bayernkini_(CIP): Vielen Dank für die Einladung
Erlan: Ah... mein alter Dol Interna-Minister und kommissarischer Justizminister: Hi Daniel!
Bayernkini_(CIP): Dann frag mich mal
Oliver: Nimmst Du, Bayernkini, die Kanzlerschaft an?
Grummel_(FPi): hallo. ich hoff ich stör nich
Erlan: @Oliver: Solltest Du nicht zu erst fragen, ob ich sie denn überhaupt abgebe? ;-)
Bayernkini_(CIP): Ich nehme die Kanzlerschaft gerne an!
Oliver: *puh* :)
Oliver: @Erlan: Wir entreissen sie Dir einfach.
Oliver: Ja dann nochmal herzlichen Glückwunsch zur Kanzlerschaft. Tataaaaa
Bayernkini_(CIP): Erlan klebt an seinen Stuhl ;-)
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "stimmt es, dass IDL und union jetzt auch mitmachen?"
Bayernkini_(CIP): Danke für die Glückwünsche
Moderator: Frage von Yoshman55 an Bayernkini:    "ssssssssssuuuuuuuuupppppppppppppiiiiiiiiiiiiiii"
Erlan: @Oliver: Okay, das ist natürlich auch eine Möglichkeit... ;-)
Grummel_(FPi): Glückwunsch, Bayernkini.
Erlan: <-- gratuliert dann Bayernkini auch noch mal öffentlich zur gewonnenen Wahl.
Bayernkini_(CIP): Mitmachen darf jeder, hauptsache ist allerdings, das die Mitarbeit konstruktiv ist.
Moderator: Frage von Fuchur an Bayernkini:    "Hallo Ihr Kanzler und Glückwunsch @Karl ! Meine Frage : Wird sich dol jetzt verstärkt in die REALE Politik einmischen ? Schliesslich geht es dort ja zur Zeit hoch her ...."
Erlan: Ich hoffe auf ein gutes Wirken von Dir als Kanzler für dol2day.
Moderator: Frage von Yoshman55 an Bayernkini:    "Meinst du das es leicht als Kanzler wird?"
Bayernkini_(CIP): @Fuchur. Wie schon unser Kaiser sagt: Schau mer mal. Zumindest werden wir es versuchen, auch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit außerhalb von Dol zu erhlaten
Erlan: @Fuchur: Nun, die alte Regierung hat insgesamt vier RL-Erklärungen (mit)initiiert, unter der alten Regierung gab es soviele Chats wie bisher wohl nie in einer Amtszeit, und dabei parteiübergreifend - Du wirst ja selber am besten wissen, daß ich kaum was mit der CSU zu tun habe... und dennoch gab es dank meines RL-Ministers z.B. einen Chat mit Thomas Goppel.
Bayernkini_(CIP): Vielen Dank @Erlan.
Moderator: Frage von Ferbman an Erlan:    "achja happy kanzlerschaft"
Moderator: Frage von Nani an Bayernkini:    "Glückwunsch Karlchen ;) "
Moderator: Frage von Holstein an Bayernkini:    "Im Namen der CIP: Nochmals Herzlichen Glückwunsch von ganzen Herzen @Karl"
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Stimmt. Ihr habt wirklich sehr viele Chats afu die Reihe gebracht. Kompliment
Moderator: Puh, der Server nervt
Erlan: A propos Chat: Bayernkini - freust Dich schon auf Deinen ersten Promichat? Mit dem KPÖ-Vorsitzenden...
Bayernkini_(CIP): Test
Erlan: Hmm... die letzte Übergabezeremonie verlief besser...
Moderator: Frage von Grummel an Bayernkini:    "Was haben wir davon zu halten, dass IraKan ein Ministeramt bekommen soll, insbesondere das RL-Ministerium ?"
Moderator: Frage von elVOsso an Erlan:    "Wie wirst Du Deine neugewonnene Freiheit/Freizeit nutzen?"
Erlan: Grummel: Hmm... hat mein Nachfolger jetzt sein Kabinett fertig? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Entwürfe wie man so hört... da war das bei mir irgendwie organisierter, da stand das vorher fest. ;-)
Moderator: Frage von Scottychris an Bayernkini:    "Zur Abwechslung mal eine richtige Frage: Gibt es bereits ein Kabinett um Bayernkini?"
Bayernkini_(CIP): @Grummel. Zu dieser Frage werde ich Stellung beziehen, sobald eine solche Sache beschlossen worden wäre. Da dies aber nicht der Fall ist, kann ich derzeit auch nichts dazu sagen. Tut mir leid
Moderator: Frage von elVOsso an Erlan:    "Danke, Erlan. Du warst ein sehr guter Kanzler, Deine Ergebnisse sprechen für sich. Bleib uns erhalten ;-)"
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Aber natürlich freue ich mich darauf ;-)
Erlan: @Grummel: Letzlich denke ich, wird jeder Kanzler bei dol2day die Entscheidung treffen, die für dol2day das beste ist. Ich hätte gewisse Leute z.B. auch nie in mein Kabinett berufen.
Moderator: Frage von Scottychris an Bayernkini:    "Inwiefern stellen die Themen beim Chat mit Walter Baier Schwerpunkte in deinem RL-Programm dar? (Die europäische Linke heute, Anti-Globalisierungsbewegung, Porto Allegre)"
Bayernkini_(CIP): @Scottychris. Ja. Es gibt bereits ein Kabinett.
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "Wer wird Minister? Und nochwas, könnt ihr schnell machen, Dol kolabiert gerade mal wieder."
Moderator: Frage von Basic an Bayernkini:    "Hallo Kini, denkst Du, du als Bayer und somit Mitglied einer Randgruppe, hast es schwerer, weil Du Ausländer bist? ggg"
Erlan: @elVOsso: Nun, einerseits habe ich im Juni Prüfungen - auf die kann ich mich dann viel besser vorbereiten. Andererseits gibt es eine von mir seit über 5 Jahren betreute Website, die in den ca. letzten 5 Monaten etwas brachlag.
Moderator: Frage von sad D-Cook an Erlan:    "KPÖ?"
Bayernkini_(CIP): @Basic. Diese frage habe ich dir bereits in deiner Umfrage beantwortet!
Moderator: Frage von Grummel an Bayernkini:    "Werdet ihr euch auch an die bisherige Gepflogenheit halten, ohne Doliszit nichts umzusetzen ?"
Bayernkini_(CIP): Technikminister: wird noch benannt. Beauftragte: - Snicky (NIP) - Gauß (KDP)
Moderator: Kommunistische Partei Österreichs @D-Cook
Bayernkini_(CIP): Justizminister: - Combo (KDP)
Erlan: Kommunistische Partei Österreichs - siehe Startseite... wird von mir aber nicht mehr in den Rundmails erwähnt - das ist die Aufgabe von Bayernkini in Zukunft.
Bayernkini_(CIP): Minister für Finanzen und Marketing: Lindwurm (NIP)
Erlan: <-- stellt sich gerade vor: Die erste Aufgabe im Amt eines CIP-Kanzlers: Werbung für einen KPÖ-Chat... :)
Moderator: Frage von elVOsso an Erlan:    "Bist Du zufrieden mit Deiner Amtszeit? Ich bins ;-)"
Erlan: Nun ja - wäre schön, wenn noch weitere Dinge hätten umgesetzt werden können (aus dem Wahlprogramm) - neben anderen neuen guten Ideen.
Bayernkini_(CIP): Beauftragter: - Joerg (CIP)
Moderator: Frage von sad D-Cook an Erlan:    "Was es alles gibt. Da bin ich auf jeden Fall dabei."
Bayernkini_(CIP): Der Rest wird noch bekanntgegeben. Siehe auch vorangegangene Frage
Moderator: Frage von RichardB an Erlan:    "Müßtest Du nach diesem Ergebnis nicht einräumen, daß das PWS nicht in der Lage ist, einen Kanzler mit entsprechender Legitimation, also mehr als 50%, auszustatten?"
Erlan: @Bayernkini: Warum hat das denn so lange gedauert? Liegt das daran, daß es kein Kabinett der Köpfe ist, sondern ein Kabinett des Koalitionsproporzes?
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Daran siehst du, wie offen die CIP ist ;-)
Moderator: Frage von Fuchur an Bayernkini:    "@Erlan : Kompliment auch von mir. @Kini : wie wärs mal mit einem POLITISCHE RL-Treffen, z.B. in Berlin ?"
Bayernkini_(CIP): Die Antwort paßt auch auf die zweite Frage @Erlan
Erlan: Hmm... hatte Snicky nach seinem FUN-Wechsel nicht erklärt für kein Regierungsamt zur Verfügung zu stehen?
Bayernkini_(CIP): BERLIN???? MÜNCHEN, wenn schon ;-)
Moderator: Frage von Scottychris an Erlan:    "Was ist eurer Meinung die Ursache, dass der von Anfang an ziemlich hoch gehandelte Kandidat Kohen zuletzt doch nur dritter geworden ist?"
Erlan: Schließlich kann man dann in München auch mal den Ministerpräsidenten Stoiber besuchen. Wie wäre es mit ungefähr Anfang 2003, mit einem Besuch in Stoibers bayerischer Staatskanzlei?
Erlan: A propos Stoiber: Du sagtest gerade "Daran siehst du, wie offen die CIP ist ;-) " - Du kennst Stoibers Zitat "Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein?"
: Oliver hat den Raum betreten
Oliver: Hallo, tja leider haben uns die Serververbindungen einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich denke, es wird sich sicher organisieren lassen, daß Bayernkini und eventuell auch Erlan noch einmal in einen Chat kommen und sich den Fragen stellen.
: Oliver hat den Raum verlassen
: dr.färber_(AJP) hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): Werde ich nicht heute zum DOL Kanzler ernannt? Ach nee, in 4 Monaten ;-)
: Bayernkini_(CIP) hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): hallo Bayernkini, ich vertrete die Redax ;-)
Bayernkini_(CIP): Machen wir noch einen Versuch oder verschieben wir es @Erlan?
Erlan: re!
: Erlan hat den Raum verlassen
Bayernkini_(CIP): P.S. Wenn ich ganz dicht wäre; würde ich das dann machen ;-)
: Erlan hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): Frage von Dr.Brenner an Bayernkini: "Wann werden die Foren wieder begehbar sein?"
Erlan: Dr. Färber - gleich kommt der richtige Moderator. Gerade telefoniert.
Bayernkini_(CIP): @Brenner. Diese Frage habe ich jetzt leider in ihrem Zusammenhang heraus nicht verstanden
: Oliver hat den Raum betreten
dr.färber_(AJP): oh, dann geh ich auch wieder... sag zum Abschied leise Servus!
: dr.färber_(AJP) hat den Raum verlassen
Oliver: hallöchen wieder
Erlan: @Bayernkini: Ich wiederhole mal meine letzte Antwort... ;-)
Erlan: A propos Stoiber: Du sagtest gerade "Daran siehst du, wie offen die CIP ist ;-) " - Du kennst Stoibers Zitat "Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein?"
Erlan: re!
Oliver: jetzt sind auch weniger leute da :)
Oliver: und keine fragen mehr :(
Bayernkini_(CIP): Und ich wiederhole meine Antwort: Wenn ich ganz dicht wäre, würde ich das dann machen ;-)
Erlan: @Oliver: Die kommen noch.
Erlan: Ups @Bayernkini - habe ich nicht gesehen...
Bayernkini_(CIP): Aber dann bleibt der Server wenigstens da ;-) @Oliver
Oliver: Ich glaube, es waren noch einige Fragen zum PWS (47% :) und dazu, daß Dein Kabinett sehr rechts besetzt sei
Erlan: Hab mir aber zwei Fragen gemerkt...
Erlan: Frage von RichardB an Erlan: "Müßtest Du nach diesem Ergebnis nicht einräumen, daß das PWS nicht in der Lage ist, einen Kanzler mit entsprechender Legitimation, also mehr als 50%, auszustatten?"
Oliver: genau
Erlan: Also erstmal müßte RichardB einräumen, daß das PWS nicht dazu führt, daß ein Kandidat der Mitte gewinnt...
Erlan: Und andererseits wurde das schon sehr oft erklärt: Bei den letzten Präferenzen hat Bayernkini 50% + x erzielt.
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "Bayernkini: Warum dauert die Bildung Deines Kabinettes so lange? 0"
Erlan: Wenn weniger Präferenzen im Spiel sind, dann ist das die souveräne Entscheidung der Wähler. Genauso wie es die souveräne Entscheidung wäre in einer Stichwahl nicht wählen zu gehen.
Bayernkini_(CIP): Zum Kabinett kann ich dann nur eine Antwort geben: Was erwartet denn der Fragesteller für ein Kabinett, wenn ich als Vertreter einer rechten Partei die Wahl gewinne?
Erlan: Denn wenn bei einem ersten Wahlgang 60% abstimmen und im zweiten nur 30% - dann wird niemand behaupten, daß der Gewinner der Stichwahl nicht demokratisch gewählt sei.
Bayernkini_(CIP): @Ferbmann. Es wurden doch schon die einzelnen Posten genannt. Lediglich bei zwei Ministerien gibt es noch Gespräche. Dabei geht es unter anderem um Namen und um Beibehaltung oder nicht
Moderator: Frage von torben13 an Erlan:    "Ist das nicht ein Zitat des Bischof Dyba?"
Erlan: Bayernkini: Also ich weiß nicht was der Fragesteller erwartet - ich weiß aber was dol2day erwartet: Ein kompetentes Kabinett!
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "wenn Dino 2. Präferenzen noch ausgezählt worden wären, hätte Kini vielleicht wirklich 50 %, warum wurde das nicht gemacht?"
Moderator: Frage von wups an Bayernkini:    "sag bitte noch mal diejenigen, die vom kabinett stehen, dadurch dass der chat mal wieder daneben war, hab ich nur die hälfte mitbekommen;-)"
Moderator: Frage von SherlockH an Erlan:    "Jetzt, wo Deine Amtszeit zuende ist, ist es nicht Zeit, endlich die aufopferungsvolle, zeitintensive Arbeit und die großen Erfolge vom hyper-engagierten Vizekanzler Wolfman (GII) herauszustellen? *gg*"
Erlan: Aber es sieht wirklich eher nach Parteienproporz aus... wiewohl ich es lustig finde, daß meine Partei auch im Gespräch für Kabinettposten war/ist (das ändert sich stündlich)...
Erlan: torben13: Also ich habe das von Stoiber - kann aber sehen, daß der den Bischof oder vice versa zitiert hat.
Erlan: Dann noch eine gespeicherte Frage:
Erlan: Frage von Scottychris an Erlan: "Was ist eurer Meinung die Ursache, dass der von Anfang an ziemlich hoch gehandelte Kandidat Kohen zuletzt doch nur dritter geworden ist?"
Erlan: Gute Frage - genaues wird erst die Aufschlüsselung der Stimmen zeigen, wenn überhaupt. Aber nur weil jemand im Vorfeld hoch gehandelt wird, heißt das (in diesem Fall: leider) nicht, daß er es auch schafft.
Bayernkini_(CIP): @wups. Wir werden das gesamte Kabinett bekanntgeben - dann kann es jeder sehen. Und ich verspreche, das es morgen steht
Erlan: cycokan: Das sieht die Wahlordnung aber nicht vor...
Erlan: Bayernkini: Das verlangt auch die Redaktion... schließlich will die die ins Kanzleramt eintragen. ;-)
Moderator: Frage von wups an Bayernkini:    "na gut;-) *neugier aber nur schwer besänftigen kann*:-)"
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Ist es proporz, wenn die beteiligten Bündnispartner einer gerechten Verteilung unterzogen werden? Wenn dem so ist, dann ist es Proporz. Ich nenne es Wahlversprechen an die Partner einhalten
Erlan: Hmm... SherlockH... interessante Frage...
Moderator: Nee, uns ist das egal :) @wups: ich mach gleich das Transkript, dann kannst Du die Namen nachlesen, die der Kini schon genannt hat
Erlan: @Bayernkini: Nun ja - aber war meine Partei auch ein Bündnispartner?
Erlan: @wups: Combo glaube ich Justiz, Snicky irgendwas im Technikbereich, Lindwurm Finanzierung - aber alles ohne Gewähr. Genaueres dann im Transcript.
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "ich meinte: in der letzten runde scheiden ja die Dinowähler aus. Wenn einige von denen noch Bayernkini als 2. Präferenz hatten, hätten die noch hinzugezählt werden können, wozu ist sonst die 7. Präferenz, die könnte sonst ja nie wirksam sein"
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Welche Rolle spielt Seebohm eigetlich noch in der CIP?"
Erlan: @cycokan: Du hast recht - die 7. Präferenz ist eigentlich "unwichtig", außer um - wie in meinem Fall - zu dokumentieren, daß man Dusty_Star never ever als Kanzler haben will.
Bayernkini_(CIP): Wer weiß, wer weiß ;-) Ich hatte auch schon einmal anklingen lassen, das es bei gewissen Entscheidungen wichtiger ist, auf fähige Leute zurückzugreifen und laufendes am laufen zu halten
Erlan: Wiewohl: Ich finde es natürlich schön, daß die neue Regierung sofort auf die engagierten Doler von der LPP zurückkommt... zeigt das doch einerseits, daß wir fähige Leute haben und ihr ... eben nicht. ;-)
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "willst Du beim PWS bleiben?"
Bayernkini_(CIP): @Mars. Er ist immer noch ein wertvolles Mitglied der CIP, welches sich mit guten und fundierten Beiträgen mit einbringt. Allerdings ist er aus seinen Verpflichtugen RL heraus nicht mehr in der Lage, ein Vorstandsamt auszuüben.
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "die 7. präferenz ist enorm wichtig. wenn sie nach dinos ausscheiden ausgezählt worden wäre, könnte man genau sagen, ob kini über oder unter 50% lag"
Bayernkini_(CIP): @Erlan. In gewissen Bereichen habt ihr in der LPP unwiedersprochen wirklich Profis sitzen. Das heißt nicht, das wir diese nicht hätten, aber unsere Leute sind leider nicht so oft und intensiv bei Dol wie die euren. Das streite ich auch nicht ab.
Erlan: @cycokan: Das widerspricht aber der Wahlordnung so... und dem Sinn.
Moderator: Wir werden in den nächsten Tagen eine genaue Aufschlüsselung bieten. Wir mussten erst andere Sachen machen (z.B. Sicherheitslücken stopfen)
Moderator: oder eher ihnen vorbeugen :)
Erlan: Eigentlich dachte ich, daß die PWS-Fragen langsam aber sicher gegessen wären... ;-)
Erlan: @Bayernkini: Tja, hättet ihr das mal vor der Wahl gesagt... :)
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "Wann werden die Wahlen für die Räte stattfinden, wie willst Du das managen?"
Bayernkini_(CIP): @Ferbman. Von mir aus kann es ruhig bleiben. Lassen wir es doch auf einen zweiten Versuch ankommen - vielleicht ist dann einiges klarer
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "ein Snicky ist also genauso gut wie ein DemonDeluxe?"
Bayernkini_(CIP): @Ferbman. Warte es ab. Jetzt werden wir uns erst einmal mit den neuen Aufgaben vertraut machen. Nichts überstürzen
Erlan: Hmm... Oliver - müssen wir nicht noch was offizielles erledigen?
Bayernkini_(CIP): @Ferbman. Das kann ich nicht beurteilen.
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Wie sieht das mit der Verfassung aus. Will die CIP das angehen? Oder seht ihr keinen Bedarf für eine Verfassung? Wenn ja, we soll die Verfassunggebende Versamlung aussehen?"
Moderator: Frage von SherlockH an Erlan:    "ich fordere einen knebel für cycokan beim thema PWS :-)"
Moderator: @Erlan: nö
Erlan: <-- enthält sich daher die erneute Frage nach dem Kabinett, welches laut "Vizekanzler"(?) Brunner heute abend veröffentlicht werden sollte.
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "Das würde aber heißen, dass ihr eure wahlversprechen nicht einhaltet!"
Bayernkini_(CIP): @Mars. Ich denke nach wie vor, das D2D keine Verfassung braucht
Erlan: @Moderator: Nicht? Okay, bleib ich halt auf der Startseite !
Erlan: @Ferbman: Das darf man eh nicht - wenn man das wie beim Thema XXX gemacht (XXX = von mir selbst zensiert), dann kriegt man Ärger.
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Thema dol-Volljährigkeit: Wollt Ihr das nochmal angehen?"
Bayernkini_(CIP): @Ferbman. Wieso?
Moderator: Na gut, Du hast es so gewollt ;-)
Erlan: <-- me denkt da anders als der neue Kanzler.
Bayernkini_(CIP): Wir werden sicherlich an dieser Sache dranbleiben. Es ist ja nach wie vor eine brisante Eigenheit bei Dol @Mars
Moderator: Frage von wups an Bayernkini:    "ähm, mal eine frage so am rande, was hältst du von der doko?"
Erlan: Also wenn ich da Wünsche zu äußern habe... @Oliver
Erlan: Dann pack doch Kohen auf die Startseite.
Bayernkini_(CIP): Das weiß ich noch nicht genau weil ich erst seit ein paar Stunden dort Mitglied bin @wups
Moderator: @Sherlok: ich kümmer mich drum
Bayernkini_(CIP): Nehmt mir den Erlan von der Startseite ;-)))
Erlan: @Bayernkini: Man kann sich über die Arbeit der DOKO auch so eine Meinung bilden... ;-)
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Habt Ihr schon Ideen, wie man gegen die vielen INIs vorgehen könnte? Oder seht das so, dass man da nicht begrenzen sollte?"
Bayernkini_(CIP): Meiner Meinung nach gibt es wirklich zu viele Inis! Wie dies einzudämmen sein wird, das wird sich rausstellen müssen
Moderator: Frage von wups an Bayernkini:    "abe rich nehem an als KK und PV hast du von ihr schon gehört, weißt was da läuft..."
Erlan: Nun, solange die ganzen Inis den Server nicht wirklich belasten... warum etwas löschen, was nicht wirklich stört?
Erlan: Bayernkini: Was wird denn Deine erste Amtshandlung als Kanzler sein?
Moderator: Frage von SherlockH an Bayernkini:    "besteht hoffnung, dass sich die grün-dunkelrote mehrheit bei den promi-chats unter deiner kanzlerschaft ändert? :)"
Bayernkini_(CIP): @wups. Ja, habe ich. Aber ich möchte mir mein Bild davon selber machen wenn es erlaubt ist
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Weil es auch an der Übersicht mangelt.
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Eine Rundmail schreiben
Bayernkini_(CIP): @Sherlock. Wenn wir genügend ander Gäste bekommen, dann auf jeden Fall. Allderings kommt das wohl immer auf die Angebote an
Bayernkini_(CIP): Kanzler: - BayernKini (CIP) klar! Vizekanzler: Brunner (NIP) Technikminister: - Beauftragte: - - Snicky (NIP) - Gauß (KDP) Minister für D2D Interna: - Finwe (KDP) Justizminister: - Combo (KDP) Minister für Finanzen und Marketing: Lindwurm (NIP) Beauftragter: - Joerg (CIP) RL Minister und Kontakte: Hier besteht auch noch Klärungsbedarf Frauenbeauftragte: JuliaCure (LPP) Da überlegen wir aber noch, ob es nicht ein anderer Posten wird ;-)
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "wann wird denn das gremium gewählt? ist ja bestimmt mit der redax abgestimmt, dassdas gremium nun wieder gewählt wird, oder?"
Bayernkini_(CIP): @wups. Zufrieden?
Erlan: @Bayernkini: Nun ja, wenn es an der Übersichtlichkeit mangelt - dann macht man es übersichtlicher... Doch nicht einfach dann drauflos löschen. Das löst doch nur das Symptom und nicht die Ursache.
Erlan: Cycokan: Das frag mal Oliver.
Erlan: @SherlockH: Was kann ich dafür wenn sich nicht rot/grüne Politiker nicht melden... und nun ja, die CSU und die REPs sind nicht gerade rot oder grün.
Erlan: @Bayernkini: Na hoffentlich klappt das dann schon mit der Rundmail.
Bayernkini_(CIP): @Das sehe ich anders. Die Symptome sind erkannt und werden entfernt. Danach wird es einfach nicht mehr so leicht sein, eine Ini zu gründen.
Moderator: Es wird...kommt drauf an, wann?
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "ach, verzeihung, wollte eigentlich kini fragen"
Erlan: @Bayernkini: Du willst also die Ini-Gründungen verbieten?
Erlan: @Oliver: Wie sah das noch mal mit der Verknüpfung Fördermitgliedschaft und Ini-Gründung aus? ;-)
Bayernkini_(CIP): @Cycokan: Das frag mal Oliver
Bayernkini_(CIP): Ich will sie nicht verbieten, nur erheblich erschweren. Wenn es sich realisieren läßt
Moderator: Frage von Xobin an Bayernkini:    "wirst du informationen auch immer als Rundmail verbreiten wie Erlan, oder vielleicht mehr die Kanzlerinfos auf der Startseite oder ähnliche Möglichkeiten nutzen. Die vielen RMs bisher empfand ich persönlich als nervig"
Erlan: @Xobin: Du hast das wohl nicht ganz verstanden - die wichtigen Rundmails (Doliszite, Kanzlerwahlergebnis und so) liefen über den Erlan-Account. Alles andere über @Info - den hättest Du ohne Probleme auf IGNORE setzen können.
Moderator: Frage von sad D-Cook an Bayernkini:    "Ich bitte um RMs. Ich bekomme doch sonst keine e-Post.;-)"
Bayernkini_(CIP): Ich möchte es auf jeden Fall versuchen, wichtige Mitteilungen über die Startseite zu verbreiten. Allerdings weiß ich, das viele Doler die Startseite einfach übergehen und somit die Infos nicht lesen
Erlan: @Bayernkini: Hehe... warum weiß JuliaCure eigentlich nicht, daß sie Frauenbeauftragte werden soll?
Moderator: Frage von steinhuebel an Bayernkini:    "Warum soll eigentlich JUliaCure ein "Pöstchen" bekommen? Habt Ihr keine kompetenten Leute in den eigenen Reihen (Tilia...)?"
Erlan: Ich chatte gerade parallel mit ihr. ;-)
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "öhm...ist ja nett, dass ihr mich vorgesehen habt für das frauendingens...aber wieso weiss ich davon nichts??"
Bayernkini_(CIP): Beim anderen hat Erlan vollkommen Recht.Einfach auf ignore stellen
Erlan: Bayernkini: Ich sag ja - bereite das Kabinett vorher vor, das bringt weniger Probleme. Da muß man nicht alle drei Stunden wechseln, Leute nominieren die von nichts wissen usw. ;-)
Moderator: So einen harten Chat hatten wir noch nie, also wirklich, lasst Bayernkini doch erstmal Kanzler werden...
Bayernkini_(CIP): @Steinhuebel. Ich werde die Frage nach der Postenverteilung sicherlich nicht alle 5 Minuten erneut beantworten.
Erlan: @Bayernkini: Ja, aber die designierten Regierungsmitglieder sollte man schon vorher fragen... *lol*
Erlan: Wiewohl ich mir den Kommentar erlauben muß - von den genannten Namen war das, soweit wie ich das subjektiv beurteilen kann, noch die kompetenteste Person. :)
Bayernkini_(CIP): Weil es ja noch nicht ganz sicher ist. Aber wenn hier alle ein Kabinett sehen wollen, das wir uns vorstellen, dann zeigen wir es eben ;-)
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "wird es veränderungen bei den regierungsforen geben?"
Moderator: Frage von steinhuebel an Bayernkini:    "Entschuldigung, ich wurde ständig aus dem Chat rausgeworfen. Werde jetzt nur noch zuhören.... :-("
Erlan: Ja, Bayernkini klar wollen alle Dein Kabinett kennenlernen. Aber es wäre doch ein wenig fair, wenn die nominierten Leute es selber wenigstens vorher wissen würden... :)
Bayernkini_(CIP): @ Ist schon gut @Erlan. Den selben Satz hast du vor 4 Monaten auch von uns zu den präsentieren Namen gehört ;-)
Moderator: nicht beleidigt sein steinhuebel ;-)
Erlan: Oder sind wir noch bei der Salvatorprobe auf dem Nockherberg?
Bayernkini_(CIP): @cyocan. Das mußt du dann die jeweiligen Minister fragen wenn sie sich eingearbeitet haben
Moderator: Frage von Strontium an Bayernkini:    "Was möchtest Du gegen all die Provo-Umfragen mit einseitigen Antwortmöglichkeiten unternehmen? Ich hoffe die Frage gab es noch nicht. Bin leider jetzt erst dazu gestossen."
Moderator: Frage von Ferbman an Erlan:    "Seid Ihr 3 am 23.3. in Dortmund? ;-)"
Erlan: @Bayernkini: Der Unterschied ist - ich hatte alle meine Leute gefragt ob sie Minister/Berater/usw. werden wollen... die mußten nicht verwundert im Chat feststellen, daß sie eingeplant werden. :)
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "64659864 - hau mich mal über icq an, du spaten ;-)"
Moderator: Ich werd mal dunkelrot
Moderator: Frage von cycokan an Bayernkini:    "welche regierungsforen wird es geben?"
Moderator: Frage von sad D-Cook an Bayernkini:    "Man könnte zum Beispiel diverse HochzeitsINIs löschen....*verschmitzt zu Mars schaut*.;-)"
Bayernkini_(CIP): Das wird sich hoffentlich mit der Änderung des Rezi Tools endlich entschärfen lassen. Aber das ist dann wohl Sache der Technik @Strontium @Steinhuebel. Entschuldige bitte. Aber die Frage hatte ich hier schon 2 mal benatwortet und auch schon in einer Umfrage.
Moderator: Frage von Fedor an Erlan:    "wollt ich auch gerade sagen, das problem der inis sind, das sie nich gerade übersichtlich und "leicht" zu finden sind (es sei denn man geht die ganze liste durch, z.T. fehlen ja aber auch z.B. beschreibungen)"
Erlan: Ferbman: Ich weiß es noch nicht genau. Wäre natürlich schön. Und wenn Bayernkini da ist, dann gebe ich ihm mal ein echtes Bier (Dortmunder) aus - und erkläre ihm, wie man Minister nominiert. ;-)
Erlan: @Oliver: Wenn Du nach Dortmund kommst sag vorher Bescheid - ich schulde Dir ja noch diverse Hopfengetränke. Muß ich vorher dann extra Geld holen. :)
Erlan: Fedor: Klar, da sollte man was ändern - und auch aktualisieren (mit den Beschreibungen). Löschen halte ich jedoch für den falschen Weg.
Moderator: ich denke nicht, daß ich kommen kann, aber wir sehen uns ja am 13.4.
Erlan: Das sagst Du nur, weil Du noch viel Bier von mir bekommst. ;-)
Moderator: Hat man sowas schon gelesen? Frage von Ferbman an Erlan: ICH MÖCHTE DASS MEINE FRAGEN DURCHKOMMEN!!
Erlan: Moderator: Klar hat man das - jedesmal wenn ich den Redaktionschat moderiert habe. :)
Moderator: Und dann: Frage von Ferbman an Erlan: ES SIND AUCH NOCH WICHTIGERE DA
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "Welche Erwartungen hast Du an die Doler, die nicht Deinem Bündnis angehören?"
Moderator: *G*
Erlan: Bono: Welchem Bündnis? Ich gehöre keinem Bündnis an. Ich bin Mitglied der LPP - und die trat bei der letzten Wahl alleine an, wiewohl ich die Koalition rund um Kohen unterstützt habe.
Moderator: Frage von Bono an Bayernkini:    "Äh, die frage war an Bayernkini :-) Sorry..."
Moderator: Frage von sad D-Cook an Erlan:    "Höh? Wie jetzt? Zeitreise? Ich dachte der Kini ist Kanzler."
Moderator: Frage von Ferbman an Erlan:    "ey, die sind privat"
Moderator: Frage von Basic an Erlan:    "ICH WILL KÜHE! ICH WILL EIN EIN WEIZENBIER! ICH WILL HEINO UND ICH WILL SABER RIDER WIEDER HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Erlan: @Ferbman: Wieso schreibst Du immer mir das?
Bayernkini_(CIP): @Bono Das sie zwar eine harte, aber auch eine faire Opposition machen
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Wie siehst Du Aktionen von dol im RL?! Welche Thmengebiete schweben dir so vor?"
Erlan: sad D-Cook: dol2day hat jetzt Bayernkini als Kanzler.
Moderator: Frage von Mars an Bayernkini:    "Wirst Du PV und Kanzler gleichzeitig sein?"
Moderator: Frage von cycokan an Erlan:    "kann er vergessen ;-) Hart schon. aber nicht..."
Moderator: Frage von Bono an Bayernkini:    "Das kann ich Dir versprechen :-)"
Bayernkini_(CIP): @Mars. Nein. Ich habe die Nachfolgediskussion in der CIP bereits angestoßen. Aber frag mich nicht nach Namen.
Erlan: *g*
Erlan: <-- verkneift sich einen Kommentar.
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "Wie wirst Du Dich nun weiter in der Community engagieren? Bleibst Du ind er LPP oder ist das nur eine Zwischenlösung? @ Erlan diesesmal."
Bayernkini_(CIP): @Mars. Das mit dem RL wird von der jeweiligen Unterstützung abhängen. Demnach werden sich dann auch Themen ergeben. Ich habe allderdings gute Hoffnung in die Unterstützung durch gewisse Parteien RL ;-)
Erlan: So... wenn ich das richtig sehe hat die Startseite eine kleine Veränderung erfahren.
Moderator: Frage von Bono an Bayernkini:    "WIllst DU "nur" eine Amtszeit oder willst Du mit Elvosso gleichziehen oder ihn gar übertreffen?"
Erlan: Herzlichen Glückwunsch Bayernkini! Spätestens jetzt bist Du neuer Kanzler!
Erlan: Bono: Ich denke meine Online-Zeit wird wohl etwas weniger werden. Für mich ist eine Partei niemals nur eine Zwischenlösung. Vor allem nicht die LPP.
Bayernkini_(CIP): @Erlan ?????
Moderator: @Mars: glaube nicht
Erlan: @Bayernkini: Du stehst auf der Startseite von dol2day - Dein Profil ist verlinkt.
Bayernkini_(CIP): @Bono. Das wird die Zukunft entscheiden müssen
Bayernkini_(CIP): Ach so *g* Na dann: Prost!
Moderator: Frage von kanzler02 an Bayernkini:    "herzlichen glückwunsch. dol2day wird vernünftig und wird schwarz. was hast du vor anderst zu machen? was für ein sinn hat für dich dol2day?"
Moderator: Frage von Windsurfer an Erlan:    "wechselt ihr eigentlich die parteien immer wie die Unterhosen?"
Moderator: oder andersrum? :)
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "gibt es einen Minderheitenbeauftragten?"
Erlan: Windsurfer: Also keine Sorge, ich wechsel meine Shorts/Slips häufiger... ich war knapp 11 Monate in meiner alten Partei.
Moderator: Frage von kanzler02 an Erlan:    "erlan. schau mal www.rot-muss-weg.de an und werde vernünftig--> werde schwarz ;)"
Erlan: kanzler02: Ich empfehle Dir stattdessen http://www.nicht-regierungsfaehig.de/
Bayernkini_(CIP): @Ferbmann: Ich habe noch keinen im Kabinett sehen können
Bayernkini_(CIP): Na, ich empfehl da eher www.ju-oberbayern.de
Erlan: <-- ist übrigens der Meinung, daß es reicht wenn dieses Jahr ein Sozialdemokrat durch einen "Christsozialen" abgelöst wird.
Moderator: Frage von JuliaCure an Bayernkini:    "hast du keine angst, dass ich die redax enteignen und dol zu einer anarcho-simulation machen könnte, falls ich im kabinett bin? immerhin bin ich eine von den bösen... ;-)"
Erlan: @Bayernkini: Nun, bis vor kurzem hätte ich diese Antwort so gedeutet "Es gibt keinen..." - angesichts der Verwirrtheit bezüglich der Regierungsmitglieder kann das jedoch auch bedeuten, daß Du nichts davon weißt, oder?
Moderator: Frage von Bono an Bayernkini:    "Bei welchem Deiner Vorhaben erwartest Du die größten Schwierigkeiten?"
Bayernkini_(CIP): @Julia: Doch, diese Angst ist durchaus vorhanden. Aber ich möchte es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen ;-)
Moderator: Frage von steinhuebel an Bayernkini:    "Hmmmm..... Ich scheine heute nicht durchzudringen. Ich probier´s nochmal: Was wird aus dem Runden Tisch? Wie sieht es mit der Einbeziehung interessierter und/oder kompetenter "externer" Doler in die Regierungsarbeit aus?"
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Denk mal an meine Aussage im letzten KK Chat
Moderator: Frage von b-trix an Bayernkini:    "Wo ich gerade dabei bin, mich über Browser zu ärgern - wenn du die Seite vom internen Kanzleramt neu gestaltest (und was interessantes draufstehen sollte), kannst Du das bitte so machen, daß man auch mit Netscape 4.7 noch was sieht?"
Erlan: @Bayernkini: Tut mir leid - die habe ich gerade nicht parat.
Erlan: @b-trix: Hmm... ist der selbe "Fehler" wie im dol-Archiv. :-( Ich werde das jedoch im Bereich des Archives in Kürze korrigieren.
Bayernkini_(CIP): Dann frag mal sol1 nach meiner Aussage im KAF ;-)
Bayernkini_(CIP): @b-trix. Das werden wir uns vormerken mit dem Browser.
Erlan: Bayernkini: Hmm... der ist leider nicht hier im Chat.
Moderator: Frage von fgxx an Erlan:    "Wie weit ward/seit ihr jetzt eigentlich mit den parteineugründungen ?"
Bayernkini_(CIP): @steinhuebel. Jeder, der konstruktive Mitarbeit anbieten kann wird sicherlich seine Ideen mit einbringen können.
Erlan: Bayernkini: Das liegt am auskommentierten rechten Rahmenbereich. Ich denke, das dürfte schnell machbar sein. Ich bin aber kein Techniker. ;-)
Bayernkini_(CIP): Es gibt keinen! Reicht das?
Moderator: Da muss ich was zu sagen: Die werden möglich sein, sobald sich Torsten drangesetzt hat, er meinte, es ginge sehr schnell, aber er sit im Moment noch weg.
Erlan: @fgxx: Nach meinen letzten Infos wird sich Torsten da dran setzen sobald er wieder da ist.
Erlan: Okay, aber warum sagst Du das nicht einfach sofort?
Bayernkini_(CIP): Ich dachte du kommst von alleine drauf.
Erlan: @Bayernkini: Warst Du eigentlich von Deiner Wahl überrascht? Und was sagst Du zu den gesamten bis vor kurzem geäußerten Manipulationsvorwürfen gegenüber der Redaktion?
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "WIe beurteilst Du persönlich den Ausgang der Wahl? Bist Du mit dem dritten Platz zufrieden?"
Erlan: Naja, theoretisch hätte ich darauf kommen können - praktisch hast Du es perfiderweise mit der "JuliaCure-Taktik" geschafft mich so zu verwirren, daß ich da nicht drauf kam.
Erlan: @Bono: Nun, ich bin mal ehrlich - ich hätte mir für Kohen einen besseren Platz gewünscht. Nämlich Platz 1. Und dann würde es auch keine personelle Unklarheiten geben... aber die Wähler haben sich anders entschieden, und das muß man in einer Demokratie respektieren. Jetzt schon von "konstruktivem Mißtrauensvotum" oder so zu sprechen halte ich nicht für sinnvoll - Bayernkini ist ja schließlich noch nicht mal wirklich Kanzler, und da ist dann so eine Forderung mehr als grotesk.
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Ja, das war ich wirklich. Noch dazu hätte ich nicht mit Dino als Hauptgegner gerechnet. Zu den Vorwürfen: Das ist auch eine Sache, welche wieder gekittet werden muß. Es ist dringend notwendig, das wieder gegenseitiges Vertrauen hergestellt wird.
Erlan: Ich finde es jedoch ehrlich gesagt eher etwas komisch - wenn die Redaktion wirklich Wahlen fälschen wollte, dann hätten sie vorab ein Ergebnis vorbereitet, das irgendwann nach Mitternacht gepostet und fertig...
Bayernkini_(CIP): Das ist mir auch klar. Aber ich konnte durchaus auch die Argumente verstehen, die vorgebracht wurden.
Moderator: Der Witz ist auch, daß die 10 Stimmen, die wir rausgenommen haben, eh nichts am Endergebnis geändert haben
Moderator: Frage von Bono an Bayernkini:    "Warum warst Du über den Wahlsieg überrascht? Du hast doch kandidiert um zu gewinnen, oder? :-)"
Erlan: Nun ja, das aber die Redaktion keinen Fulltime-Job für dol2day macht.
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "WIe erklärst Du Dir das Wahlergebnis? Warum hat Kohen es nicht geschafft?"
Moderator: Frage von Ferbman an Bayernkini:    "Hast Du eigentlich genug Zeit für DOL?"
Erlan: Bono: Das kann ich Dir nicht sagen... an meinem Wahlzettel lag es nicht. Aber anscheinend hat sich dann doch eine entscheidend große Menge anders entschieden.
Bayernkini_(CIP): @Bono. Natürlich wollte ich gewinnen. Aber nachdem ich mir die Umfragen angesehen hatte, war ich nicht sicher, die meisten Stimmen, wie auch immer, zu bekommen
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "@ Moderator: Wird es noch eine genauere Aufschlüsselung des Wahlergebnisses geben? "
Moderator: ja
Bayernkini_(CIP): @Ferbman. Ja. Warum denn nicht?
Moderator: Frage von Lindwurm an Bayernkini:    "Welche 3 Hauptziele hast du dir für DOL gesteckt??"
Bayernkini_(CIP): - Gleichberechtigung nach allen Seiten - Mehr Beachtung in der Öffentlichkeit - Die Regierung in diesem Bündnis zu halten
Erlan: Gleichberechtigung - wie ist das genau gemeint?
Moderator: Frage von SherlockH an Bayernkini:    "Wird sich die neue Regierung dafür engagieren, dass Meinungsverbote bei DOL abnehmen und Meinungfreiheit (im Rahmen des GG) zunimmt?"
Bayernkini_(CIP): Auf jeden Fall
Erlan: Hmm... ist das wirklich ein so tolles Hauptziel für dol2day "Die Regierung in diesem Bündnis zu halten"? Sollte da nicht eventuell eher was stehen, was dol2day direkt selbst betrifft.
Erlan: Oder fändest Du es nicht auch komisch, wenn ein Kanzler Schröder 1998 als eines der wichtigsten Ziele "Die Wiederwahl von Rot-Grün" verkündet hätte?
Bayernkini_(CIP): Das betrifft dol2day. Das heißt nämlich, das wir Dol auf unserem Kurs halten wollen. Und das beinhaltet dann Dinge wie die von Sherlock angesprochene Frage
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Hatte er das nicht?
Moderator: Frage von FuzzyHead an Bayernkini:    "wie verträgt sich das mit der Einschränkung der INIs?"
Moderator: Frage von zora2 an Bayernkini:    "Wo gibt es Meinungsverbote in dol?"
Erlan: Bayernkini: Nee, Gerhard Schröder ist gewählt worden um die sozialen Ungerechtigkeiten der Kohl-Regierung zurückzunehmen, um den Atomausstieg sicherzustellen, um eine gerechte Steuerpolitik zu ermöglichen usw.usf.
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "Erwartest Du unter der neuen Regierung von Bayernkini eher Fortschritte, die dol2day in seienr Entwicklung voranbringen oder eine Stagnation?"
Erlan: Soll ich die Erfolge der rot/grünen Bundesregierung weiter fortführen? Einführung der dritten Säule bei den Rentenversicherung, Staatsbürgerschaftreform, eingetragene Lebenspartnerschaft, erhöhtes Kindergeld, mehr Bafög-Bezieher usw.usf.
Bayernkini_(CIP): @Fuzzy. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.@zora2. Da gibt es genügend Beispiele. Und mit Meinungsverboten sind nicht nur Zensuren gemeint
Moderator: Frage von SherlockH an Bayernkini:    "Falls die Redaktion eine Wahl des Gremiums nach euren Vorstellungen ablehnt und bei Ernennung der Gremianten bleibt, was für Aufgaben siehst Du dann noch im Justizministerium?"
Bayernkini_(CIP): Genau @Erlan. DAS kann er aber nur, wenn er mit seiner Regierung an der Macht bleibt, ergo....
Erlan: Bono: Hmm... ich denke mal so - es wird einen Grund haben, warum ich Kohen unterstützt habe.
Erlan: @Bayernkini: Trotzdem ist das Regieren kein Selbstzweck - weder bei dol2day noch in Deutschland. Aber schön, daß Du auch der Meinung bist, daß Schröder seine Erfolge nur fortsetzen kann, wenn Rot-Grün an der Macht bleibt.
Bayernkini_(CIP): Däumchendrehen und lieb aus der Wäsche schauen ;-) @Sherlock. Aber mal abwarten was der zuständige Minister dazu zu sagen hat
Moderator: Frage von Marco2002 an Erlan:    "Frage an Bayernkini: Es gab immer wieder die Forderung nach einer Begrenzung der Parteienzahl,wie stehst du dazu?"
Erlan: Bayernkini: Nicht eher abwarten was die Redaktion dazu zu sagen hat?
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Das habe ich zwar nicht so gemeint, aber ich verstehe es, wenn du es so sehen möchtest.
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "Kannst Du Dir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mal als Kanzler zu kandidieren?"
Bayernkini_(CIP): Dazu stehe ich nach wie vor. Siehe Inis. NEIN, das hat nichts mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun ( um diese Frage gleich im Vorfeld zu beantworten)
Erlan: @Bono: Puh... schwierige Frage. Habe ich mir echt noch nicht überlegt. Bevor ich was endgültiges sage, halte ich es mit James Bond - Sag niemals nie!
Erlan: <-- dahingehend stimme ich mit Bayernkini übrigens überein...
Bayernkini_(CIP): @Erlan. Nachdem die Redax eine Entscheidung getroffen hat natürlich. Muß ich jeden Satz ganz sorgfältig ausformulieren?
Erlan: <-- meint die Anzahl der Parteien.
Moderator: Frage von Lindwurm an Erlan:    "In welchem finanziellen Stand übergibts du dem neuen Team die DOL-Regierungsverantwortung??"
Moderator: Na dann mal los, Erlan :)
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "@ Moderator: WWer ist denn nun für die Zulassung neuer Initiativen zuständig, die Redaktion oder der Dol-Kanzler?"
Moderator: @bono: Das sind im Moment wir.
Erlan: Es gibt da auch ein erstes Konzept von mir, wie man da vielleicht eine Lösung finden kann. Aber ich werde ja in Zukunft wohl nicht so häufig online sein wie bisher.
Erlan: Bayernkini: Erste Lektion - sei genau... nur weil ich scherzhafterweise den Namen "Dolament" fürs Allgemeine Forum vorgeschlagen hatte, dachten alle ich will damit das Parlament einführen.
Erlan: @Moderator: *g*
Erlan: @Lindwurm: Der finanzielle Stand?
Moderator: Ok, ich denke, wir können den Chat dann auch beenden. Sobald Erlan diese Frage geklärt hat, hehe
Erlan: @Lindwurm: Knapp eine Million mehr...
Moderator: Frage von Bono an Erlan:    "@ Moderator, heißt das, dass Ihr dies tatsächlich der Regierung übertragen wollt? Sollte das nicht überparteilich bleiben?"
Erlan: @Lindwurm: Jedenfalls bei meinen Bimbes. ;-)
Moderator: @bono: Da ist überhaupt nichts geklärt, ich weiss von nichts.
Moderator: Frage von Marco2002 an Bayernkini:    "Wie stehst du zu den Forderungen,der Ini-Sprache zur "Eindeutschung" gewisser Begriffe??"
Bayernkini_(CIP): So Leute. Nachdem es neben dem VL auch noch ein RL gibt muß ich mich jetzt verabschieden. ( Der eigentliche Zeitrahmen wurde ja auch schon geringfügig überschritten) Ich muß nämlich dringend jemanden abholen ;-)
Erlan: @Lindwurm: Um es aber mal ernsthaft zu beantworten - die Redaktion hat nicht nur die endgültige inhaltliche Verantwortung für dol2day, sondern auch die finanzielle.
Moderator: Ok, dann werde ich Dir morgen alles freischalten, Kanzleramt, Rundmail usw. Bis dahin hast Du noch Frist, Erlan :)
Moderator: Frage von Lindwurm an Erlan:    "Ja der finanzielle Stand, wie sieht es aus, muss demnächst wieder eine Spendenaktion durchgeführt werden oder hat die "alte" Regierung schon was gemacht um DOL auf ein sicheres Standbein zu stellen?"
Erlan: Aber auf jeden Fall kann ich mich an keinen Spendenaufruf spontan zurückerinnern - demnach scheint die Situation also besser zu sein als bisher.
Erlan: Und mit dem neuen Verein, wird die finanzielle Basis von dol2day hoffentlich gestärkt werden.
Erlan: Ja, dann verabschiede ich mich auch mal...
Bayernkini_(CIP): Na, dann wünsche ich dem Noch-Kanzler Erlan eine schöne Nacht ;.-) Vielen Dank an den Moderator und an die Fragesteller. Gute Nacht!
Erlan: Ich möchte mich bei allen Zuschauern für die Aufmerksamkeit bedanken
Erlan: Auch natürlich ein Dank an Bayernkini für diesen netten Chat.
Moderator: Unsere Finanzierung ist meines Wissens nach, für die nächsten Monate gesichert und wenn alles klappt, dann wird der Verein in 6 Wochen fertig sein.
Moderator: 6 Wochen, weil die Ämter so lange brauchen...
Erlan: Und schlußendlich DANKE AN DIE REDAKTION - ohne Euch würde es das hier alles nicht geben.
Erlan: <-- verwehrt sich böse Kommentare ggü. Beamten. ;-)
Moderator: Oha, na dann gute Nacht und Danke :)
Moderator: Frage von sad D-Cook an Erlan:    "Ach wirklich?"
Moderator: was meint er?
Moderator: @Lindwurm: mach ich
Erlan: sad D-Cook: Es gibt hier Leute die vergessen das anscheinend immer wieder...
Moderator: Wiedersehen an alle...
Erlan: Das es ohne Dich, Andi, Bartosz, Torsten und auch Arash dol2day nicht geben würde.
Erlan: <-- droht: Wir sehen uns in Aachen... ;-)
Erlan: Ach ja... merkt Euch einfach mal http://www.erlan.de/ *g*
Moderator: das schneid ich raus! Schlechwerbung...
Moderator: schleich natürlich
Moderator: jetzt aber raus
Erlan: *g* cu!
: Erlan hat den Raum verlassen
: Oliver hat den Raum verlassen