Chat-Transkript vom 29.06.2001

Kandidaten (Caligula, Certo, ElVosso, Pogo-Affe),

Thema: Wahl zum 5. Internet-Kanzler

: Moderator hat den Raum betreten
certo_(SII): hi :-)
Moderator: na sicher :)
: elVOsso_(FPi) hat den Raum betreten
: Caligula_(KDP) hat den Raum betreten
elVOsso_(FPi): Moin Ihr zwei ;-)
Caligula_(KDP): servus!
certo_(SII): moin ihr beiden :-))
: Pogo-Affe_(APPI) hat den Raum betreten
certo_(SII): wie ist das wetter bei euch?
Caligula_(KDP): grüß dich pogo-affe *g*
Pogo-Affe_(APPI): uh Friede, Freiheit Abenteuer! APPI! uh uh uh
Caligula_(KDP): herrlichers biergarten-wetter... *seufz*
Moderator: Dann erst einmal herzlich willkommen beim Kandidatenchat.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh hallo caligula uh
elVOsso_(FPi): Moin so wir sind komplett ;-) Schön dass es geklappt hat.
certo_(SII): hi pogo affe :-)))
Caligula_(KDP): yepp!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh certo freund uh uh
certo_(SII): *bananarüberreich*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo gibt certo auch eine Honigmilch uh
Pogo-Affe_(APPI): *mampf* uh uh uh danke!
elVOsso_(FPi): das ist ja Bestechung @certo.... Oli können wir anfangen?
certo_(SII): *schlürf*
Caligula_(KDP): lol... die erste koalition wird schon angedacht... *ggg*
certo_(SII): @cali och wir sind da flexibel *g*
Moderator: Fangen wir an. Ich würde sagen, stellt euch alle kurz vor und erzählt mal so, was ihr euch unter eurer möglichen Regierungszeit vorstellt.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso nur neidisch auf gute freundschaft pogo certo uh uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh oli@ pogo haben bographie im profil uh uh pogo möchte vorher kurze rede halten uh
Moderator: während ihr tippt, leite ich mal was rein...
certo_(SII): also ich bin certo von den sozialisten hier im internet. hinter mir steht das bündnis aus sip, gii, ksp und sii. wir hatten ja bereits mit boubacar einen linken kanzler und wollen es halt mit meiner wenigkeit noch mal versuchen. das programm findet ihr auf der startseite der concerto
Pogo-Affe_(APPI): Libe Mänschen Dinger! Mänschen dumm! Uhuhuhuh! Mähnschen brauchen Führer! Starken Führer mit weichen Fell! Uhuh! Mehnschen rennen in falsche Richtunk und auf flaschen wehk zum ihren Glück! Mänschen denken...UH! UH! Mänschens bielden ein, währen beser als Tier-Dingers desshalb, aber sie dehshalb nich so glüCKliCK wi Tierer! UHUHUH! Affe wiel ändern! AFFE WILL ÄNDERN! Affe Mänschen zeigen, wie Mänsch Glück protuzieren und das UMSONST! UHUHUH! Mehnsche jetzt nur geistick gegen Want laufen! BALD MENSCH AUCH KÖRPERLICH GEGEN WAND LAUFEN! Dann Mehnsch gesunt und munters! Dahn Affe gehn! UHUHUHHUHUHUHU...UH!
Moderator: von Nixon an Caligula_(KDP): "Ich grüße mal ganz freundlich den zukünftigen K@nzler Caligula...."
certo_(SII): ich glaube aber ich wähle pogo-affe *ggg*
Caligula_(KDP): Ich bin Manuel, 25 aus Berlin... Mein Regierungsprogramm in knappen Zügen: Bei dol2day streite ich vor allem für ein ausgeglicheneres Profil. Dort werde ich vor allem bei den Promi-Chats ansetzen, in welche ich verstärkt auch konservative und nonkonforme Politiker und Publizisten einladen werde. Neben den bekannten Chats sollen künftig auch richtige Diskussionen mehrerer Prominenter zu interessanten Themen stattfinden. Aber auch interne Reformen bei dol2day sind notwendig, damit der Spaß bei der Sache nicht verloren geht. Die General-Reform des ehemaligen Kanzlers elVOsso lehne ich ab, da sie einfach versucht, dol2day die RL-Schablone aufzupressen. Die Parlamentsfrage ist auch nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten, sondern vielmehr mit dem „wie“. Kontrolle tut Not, auch bei einer VL-Regierung bei dol2day. Auch dazu werden mein Kanzlerstab und ich einige interessante Vorschläge unterbreiten. Statt dessen soll als Institution endlich eine Art „Regeldatenbank“ auf die Startseite kommen, in welcher endlich alle Regelwerke übersichtlich und unkompliziert einsehbar sind. Eine konservative Regierung bei dol2day wird sich nicht der üblichen Selbstblockade der Pöstchenschieberei und des Ministerienhandelns hingeben. Stattdessen wird sie eine Regierung der Köpfe werden, selbstverständlich unter Einbeziehung des Volkes. Es werden in der Sacharbeit auch konstruktive Vorschläge der "Opposition" gerne aufgegriffen. Die Zukunft von Dol ist uns zu wichtig, als daß wir sie einer allgemeinen Polarisierung opferten. Das war es erst mal in grüben Zügen...
Pogo-Affe_(APPI): uh uh certo nett uh uh certo darf pogos fell streicheln uh uh
Caligula_(KDP): @Nixon: Besten Dank! Grüße Zurück, alter Haudegen *g*
certo_(SII): @claligula, da sind wir ja nicht so weit entfernt, aber was hat denn die rechten an promi-chats bisher gehindert?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh leute sollen pogo nach weisheit fragen uh uh
elVOsso_(FPi): halte ich das mal kurz: ich heisse Jürgen, bin 26 und ein waschechter Fischkopp. Um mal zwei Attribute zu nehmen: liberal und weltoffen. Im März wurde ich zum Internet-Kanzler gewählt und bin erneut Kandidat der demokratischen Allianz, dass heisst mich unterstützen IDL, UNION, FPi und SDO. und was ich mir vorstelle.. ich verzichte mal darauf aus dem Profil zu kopieren... aber wir wollen die Erfahrungen der Amtszeit nutzen und DOL in die Zukunft führen. Gremium, Parlament, Verfassunsgebende Versammlung sind Projekte, die wir anscheiben wollen. Die Medienarbeit wollen wir weiter ausbauen, Sicherheit vor Manipulationen und DAs sind absolute Top-Priorität.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo helfen allen menschen weiter uh uh
Moderator: Eine Sache vorneweg noch: Da ich nur bis 20 Uhr hier sien kann, leite ich erstmal soviele Fragen wir möglich von den Benutzern rein. Danach könnt ihr gerne untereinander noch laaaange weitermachen, ok? :)
certo_(SII): ich bin übrigens arne, 34 aus kiel, vormals berlin :-)))
certo_(SII): alles klar olli :-)
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso böse uhuh:-( männer wollen regenwald uh uh pogos heimat zerstören um geld zu verdienen uh uh *traurigsei*
Moderator: Danke euch allen und ich leite dann mal.
elVOsso_(FPi): Was sind denn "nonkonforme Politiker und Publizisten"? Nordbruch etwa? @Caligula?
Moderator: Frage von skintom an certo_(SII):    "Wie stellst Du Dir die Integration des Volkes in die Bündnisstrukturen vor ?"
Caligula_(KDP): @certo: ich räume ein, daß es mitunter an der aktiviät der rechten auch gefehlt hat. allerdings kann ich dir mitteilen, daß gestern beispielsweise der chefredakteur der jungen freiheit, dieter stein, fest für einen chat zugesagt hat. andere anfragen wie an heinrich lummer u.s.w.. laufen bereits von mir aber ich bin froh, daß du als kanzler auch bereit wärst, rechte und kosnervative chatpartner einzuladen...
Moderator: Frage von Erlan an Pogo-Affe_(APPI):    "Wirst Du als Kanzler auch so sprechen, daß man kein Tarzan/Jane-Wörterbuch braucht?"
Moderator: Frage von LordTMD an elVosso_(FPI):    "Wie stellst du dir die weiters Vorgangsweise rund um ein DOL-Parlament vor?"
Moderator: Frage von zany an Caligula_(KDP):    "Welche Haltung nimmst Du gegenüber antisemitischen Äußerungen aus den Reihen der FUN ein?"
certo_(SII): @skintom: zunächst einmal durch meine Ini aber natürlich auch durch eine offene regierungsbildung
Pogo-Affe_(APPI): uh uh tarzan und jane nette menschen sein uh uh sie respektieren tiere im wald uh uh uh das sein vorbild für uns alle uh uh
Caligula_(KDP): ich lehne antisemtismus ab, egal aus elchen reihen er auch kommen mag.
certo_(SII): @caligula, gegen lummer, stoiber oder sonst wen habe ich nie was gesagt. wir hatten bloß das problem mit nordbruch, du verstehst....
Pogo-Affe_(APPI): uh uh wählt den politischen Frühling! uh uh Die APPI muss ran UH!
elVOsso_(FPi): Parlament: die Mitgliederbefragung hat ergeben, dass Konzepte erarbeitet werden sollen, und genau das haben wir auch vor. Die Generalreform beinhaltet daher auch ein Konzept, allerdings werden weitere alternativen geschaffen werden. Dazu wird eine Doppelspitze aus PP und BasisDol gemeinsam die Arbeit leiten, damit auch Bedenken von Anfang an mit berücksichtigt werden. Wir werden keinesfalls durch ein vorschnelles DOLiszit und unfertige Konzept denjenigen, die ein Parlament wollen den Weg versperren. Es wird vielmehr eine faire chance geben und meine Stimme hängt davon ab, ob mich eines der Konzepte voll überzeugt.
Caligula_(KDP): @certo: na mit angela marquadt gabs doch auch kein großes problem... ich fände auch sahra wagenknecht im chat eine bereicherung...
certo_(SII): @caligula, na das ist doch ein wort :-)
Moderator: Frage von B.Blümchen an Pogo-Affe: "An Pogo-Affe: Hallo Affe;-) Die APPI und Deine Kandidatur scheint ja mehr ein Gag zu sein. Trotzdem frage ich Dich mal etwas ernstes. Denkst Du es wäre möglich die Redax in Zukunft so zu unterstützen, dass wir z.B. bald eine schnelleren Server haben?"
elVOsso_(FPi): also: mehrere ausgereift Konzepte für verschieden Starke Parlamente - darüber ein DOLiszit, wenn keine absolute Mehrheit alle ablehnt wird das in der bstimmung erfolgreichste Konzept und "ich bin gegen ein Parlament" in ein Entscheidungsdoliszit gehen
Moderator: Frage von Nixon an elVosso_(FPI):    "ElVosso, wie erklärst du dir den Schmutzkübelwahlkampf, den die Allianz v.a. gegen das Rechtsbündnis geführt hat (Springerstiefelbanner) ???"
Moderator: Frage von Germanicus an Caligula_(KDP):    "Kommen mit caligula FUNler mit in die Regierung?"
Caligula_(KDP): @certo: aber hallo... ich denke, es gibt im RL eine ganze horde interessanter chatpartner von rechts bis links...
Pogo-Affe_(APPI): Uh uh Kandidatur nix Spass uh uh pogo wollen dol verbessern uh uh uh uh server wird schneller durch besseren Technikkram meint Oli uh geld bekommen wir dafür uh uh mit APPi-Merchandising-Shop (allgemeines Forum) uh uh uh 10% geht an die Redax und 10% an MrMinister wo gestorben ist aus FPi uh uh uh APPI wollen seiner Familie helfen uh uh Pogo wollen allen Menschen helfen UH!
certo_(SII): @vossi das mit dem parlament sehe ich kritisch, aber ein doliszit wird es in jedem fall über alle entwürfe geben, oder?
Moderator: Frage von Maple-Leaf an certo_(SII):    "Wenn Du nicht in die Stichwahl kommst, welche Wahlempfehlung gibst Du dann ab?"
certo_(SII): @Maple-Leaf, das überlasse ich den parteivorständen
certo_(SII): die sii wird aber wohl eher vossi wählen...
Moderator: Frage von Stefjak an Caligula_(KDP):    "Wie wird sich im Falle Deiner Wahl die Regierung zusammensetzen?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh caligula darf pogos Bauch streicheln
Moderator: Frage von DeeJay an Certo: "Certo - warum willst du nun Kanzler werden, wenn du das amt eigentlich albern findest?"
Caligula_(KDP): @germanicus: lol die Dauerfrage also. meine regierung wird parteiunabhängi zusammengesetzt sein. ich plane auch kräfte aus der opposition einzubinden, sofern sie auch konstruktiv mitarbeiten. im sinne der entpolarisierung sollten man normaler miteinander umgehen. deshalb habe ich prinzipiell nix gegen FUNies in der Regierung, solange es keine Extremisten sind.
Caligula_(KDP): @stefjak: wir schon gesagt, ich plane doler aus allen gruppierungen und dem volk zu integrieren.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo gleich trinken honigbier hmmmmmm* uh uh
certo_(SII): @deejay, weil es wichtig ist, eine linke kandidatur zu haben. ich persönlich finde aber andere sachen hier wesentlicher als diesen chefposten. nun kandidiere ich aber, und nun nehme ich die verantwortung natürlich auch ernst für die community.
Moderator: Da jede Menge Fragen zur Zusammensetzung der Regierung kommen, würde ich vorschlagen, daß jeder Kandidat jetzt kurz erläutert, wen er mit in der Regierung haben will und aus welchen Gründen.
Caligula_(KDP): insgesamt halte ich das RL-rechts-links-lagerdenken wenig praktikabel für VL-politik
elVOsso_(FPi): @Nixon: die Frage des Schmutzkübelwahlkampfes ist ja ein Lieblingsthema. Es gab von der Allianz keinen Schmutzwahlkampf, aber Eure ständigen Vorwürfe in diese Richtung sind selber eine Schmutzkampagne.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh APPI machen Saufwettbewerb uh uh wer am meisten trinkt kommt in regierung uh uh egal welche Partei uh uh uh!
Caligula_(KDP): @pogo-affe: ah! eine regeriung von verbindungsstudenten! *ggg*
elVOsso_(FPi): @Caligula was ist für Dich ein Extremist? Woran möchtest Du das denn festmachen?
certo_(SII): gut also ich werde eine regierung aus volk, ksp, sii, gii und sip bilden. aber falls ich in die stichwahl komme, ergeben sich eventuell neue optionen. es geht auch um individuen. eine beteiligung von FUN, PKP und WNP schließe ich aber kategorisch aus
Pogo-Affe_(APPI): uh uh studeten können gut trinken uh uh dadurch sie sind so klug geworden uh uh
Pogo-Affe_(APPI): das sagen rOL uh uh uh
Moderator: Hey, das hatten wir im Vertrauen besprochen @Pogo :)
Caligula_(KDP): außerdem ernenne ich pogo-affe zum dol-spirituosen-beauftragten *g*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh tschuldigung oli;-) uh uh uh darfst dafür mein Fell streicheln uh uh
certo_(SII): ...sorry: DNP!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo wäre ein guter beautragtler uh uh
elVOsso_(FPi): In der Regierung werden Vertreter sein aus IDL, UNIOn, FPi und SDO (logisch) daneben wird B-trix als Parteilose bleiben, ich verhandele noch ein wenig aber AKWA und SIP sehen vielversprechend aus. Für Sicherheitsfragen würde ich mir presroi wünschen, der da einfach der beste innerhalb der community ist. Vize-Kanzler sollen Leveller und Fuchur werden. Micha11 (SDO) und Poseidon (IDL) leiten das dol-Interna-Ministerium und Marc (UNION) RL&Aktionen
Moderator: Frage von B.Blümchen an :    "Pogo-Affe, es gibt Spekulationen, Du seiest ein DA? Kannst Du was dazu sagen?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo sein affe bei dol uh und affe im dschungel uh da nix geben unterschiede uh!
Moderator: Frage von Maple-Leaf an Caligula_(KDP):    "Wenn Du antisemitische Äusserungen ablehnst, würdest Du dann auch Mirglieder Deiner Partei sperren, wenn sie solche Meinungen publizieren?"
Moderator: Frage von basismann an certo_(SII):    "Was hältst Du im RL von den Äußerungen bzgl. der Berlinder Mauer seitens Deiner RL-Parteigenossen?"
Caligula_(KDP): @Maple-Leaf: Sofern es nachgewiesen ist und Du mit antisemitisch nicht zum beispiel kritik an israel meinst, dann ja
certo_(SII): @basismann, einige, wie porsch, haben sich sehr unglücklich geäußert. daher habe ich ihn auch für nächsten sonnttag zum frühschoppen hier im chat eingeladen. dort können wir dann mit harten bandagen kämpfen ;-))
Moderator: Frage von Pascale an Caligula_(KDP):    "Was hältst Du von, daß es bei dol2day bald ein Parlament geben soll?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh affe wollen freund sein mit allen mänschen uh uh uh FUN oder nicht uh uh da für haben pogo Anti-Aggressions Therapie uh uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh alle dürfen pogos fell streicheln uh uh uh das beruhigt uh
Moderator: Frage von Maple-Leaf an elVosso_(FPI):    "Wenn Du ein Parlament befürwortest, befürwortest Du auch die Ausarbeitung einer Verfassung für dol?"
certo_(SII): @Pogo-Affe Assault (FUN) hat doch aber gesagt, dass er dich wählt... *ggg*
Caligula_(KDP): @Pascale: ich persönlich bin gegner eines parlaments. ich halte es bei dol2day für wenig praktikabel. Auch lehne ich es ab, Befugnisse der Community an ein repräsentatives forum abzugeben. ich denke wir sind hier alle mündig genug, unsere ansichten selbst zu vertreten...
Moderator: Frage von B.Blümchen an Caligula_(KDP):    "Caligula, Du scheinst ja bei einigen dol-Damen einen echten Sympathiebonos zu besitzen (siehe Umfrage von @Karolina). Meinst Du, daß Du überproportional von Frauen gewählt wirst?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh assault sein netter mänsch uh uh pogo lassen sich gerne von ihm streicheln uh uh und schwinkt gerne mit assault von liane zu liane uh uh uh
Moderator: Frage von link an certo_(SII):    "ich hab im inforundmail gelesen, du seist im rl mitglied der pds. zu welchem flügel würdest du dich da zählen?"
elVOsso_(FPi): @Maple Parlament und Verfassung können nur Hand in Hand gehen. Im Übrigen mache ich meine Stimme vom Konzept abhängig, ich will kein Parlament um jeden preis, sondern nur dann wenn die Vorteile für die Community überwiegen.
Caligula_(KDP): @B.Blümchen: selbstverständlich! ;-)
Moderator: Ich muss noch etwas klarstellen und zwar:
Moderator: "Wie findest du es, dass die Redax für bestimmte Möglichkeiten der politischen Beteiligung Geld nehmen will?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh uh nix da blumchen! uh uh frauen wählen pogo da uhuh pogo einfach süss sein asgen sie *ggg* uh uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh uh nix da blumchen! uh uh frauen wählen pogo da uhuh pogo einfach süss sein asgen sie *ggg* uh uh uh
Caligula_(KDP): anbei: grüße an meine freundin, falls sie gerade on sein sollte! *winke*
Moderator: Das haben wir nicht vor, Geld für bestimmte Teile von dol2day zu verlangen. und 2......
Moderator: "Wie beurteilst du das Antreten der APPI obwohl diese am Stichtag nicht die erforderlichen 50 Aktiven Mitglieder hat (auch jetzt nicht)?"
certo_(SII): @link, das stimmt, ich bin PDS-Mitglied und zähle mich zu den libertären Reformern, aber sehe es letztlich auch pragmatisch
Moderator: Die APPI hatte zum Stichtag über 50 Mitglieder, zwar nicht aktive, aber das ist auch nicht das Kriterium.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh uh frage an wen uhuh an pogo? pogo freuen auf antreten uh uh
Moderator: Frage von B.Blümchen an :    "Pogo, würdest Du auch in einer Regierung Caligula mitmachen? Caligula will ja auch doler aus dem Volk und der Opposition eine Mitarbeit anbieten."
Pogo-Affe_(APPI): uh uh oli sehr nett sein uh uh pogo ihm im dschungel mal ein honigbier ausgeben uh uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo hätte durchaus interesse uh uh wenn caligula nationalen widerstand uh uh in asozialen umbenennt uh
Moderator: Frage von Maple-Leaf an Caligula_(KDP):    "Was wäre das Hauptziel nach einem Wahlsieg?"
Moderator: Frage von skintom "@certo Neonazis werden in dol immer agrresiver. Im Rl mobilisieren sie zu dol hin. Welche Öffentlichkeitsarbeit für demokratische Kräfte siehst Du während Deiner Kanzlerschaft als primär an, welche Möglichkeiten, den teilweise faschisteischen Treiben Einhalt zu gebieten ?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh caligula freund des asozialen widerstands? uh uh uh
Moderator: Frage von Archer an alle: was habt ihr in zukunft vor, um dol-einwanderer (neulinge) besser zu integrieren?"
certo_(SII): @skintom, wir haben ein demokratisch und plural besetztes gremium und eine redax, die an die deutschen gesetze gebunden ist. den rest machen wir linke besser mit den besseren argumenten, die wir ja zweiflelsohne haben, oder :-)
Caligula_(KDP): @Maple-Leaf: Eine Transparenzoffensive! Ich halte es für wichtig, dol2day verständlicher und "durchsichtiger" für alte und neue Mitglieder zu machen. Das Gesamtregelwerk als Datenbank für alle leicht erreichbar zu machen ist eines meiner Hauptanliegen. Weiter möchte ich eine professionellere PR-Arbeit leisten, mit einem guten Team versteht sich.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh @archer uh uh jeden Monat dschungelparty uh uh in wirklichkeit wie in aachen uh uh
Caligula_(KDP): @archer: siehe antwort teil 1 an maple-leaf. auch ein scout-dienst für neu-mitglieder könnte gut umgesetzt werden.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh Pogo verkündet! uh uh uh uh uh Bekommen Pogo über 250 Stimmen! uh uh APPI veranstalten Party für dol uh uh das sein nix scherz!!!!!!! uh uh uh
certo_(SII): @archer, grundsätzlich steht dol dem gesamten internet auf der welt zur verfügung. eine internationalisierung in bezug auf mehrsprachigkeit wäre interessant, aber mit den derzeitigen ressourcen wohl kaum zu lösen.
Caligula_(KDP): sagt prost zu pogo
Pogo-Affe_(APPI): uh uh caligula darf auch kommen uh uh alle dürfen kommen uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh bier holn uh uh
Moderator: Frage von Snicky an certo_(SII):    "In Deinem Regierungsprogramm (sollte ich nicht irgendetwas verpaßt haben) finden sich hauptsächlich Reformen im Bimbes- und sonstigen belanglosen Bereichen. ist das alles oder haben wir hier auch noch das Anpacken von seit langem drängenden Fragen (Verfassung u.a.) zu erwarten?"
Moderator: Frage von b-trix an Caligula_(KDP):    "Wenn Du gegen ein Parlament bist, wie stellst du dir dann eine Kontrolle der (deiner?) Regierung vor?"
elVOsso_(FPi): Neulinge: wir planen eine Präsentation die mit Screenshots den neuen Usern die ersten Schritte erklärt. mail, Umfragem Diskussionen, wie starte ich was etc
Moderator: Frage von B.Blümchen an :    "Pogo-Affe, wird die APPI die Anti-Dosenpfand-Aktion unter Deiner Regentschaft forcieren?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh wieder da von bier holn uh uh
Pogo-Affe_(APPI): oh frage an orakel uh uh moment
Pogo-Affe_(APPI): uh uh dosenpfand gute sache uh uh für dschungel und natur uh uh uh aber kann freunde verstehen faul sein müll wegbringen uh uh muss noch überlegen uh uh uh
Caligula_(KDP): @b-trix: es gibt andere konzepte, für ein quasi parlaments-ähnliches kontrollgremium für die regierung. hierzu haben wir schon ein konzept ausgearbeitet, welches nach der wahl - egal wer gewinnt - auch vorgestellt wird. wichtig ist kontrolle auf jeden fall, da ja der kanzler sonst ein auf zeit gewählter diktator wäre.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso traurig da keiner ihn fragt? uh uh vosso nicht sein uninteressant! uh uh uh
certo_(SII): @snicky, die bündnisparteien arbeiten in den verfassungsgebenden inis doch mit. sinn eines wahlprogramms kann es nicht sein, einen verfassungsentwurf vorzustellen oder zu kommentieren. dies sind fälle für ein dolisizit und alle entwürfe werden gleichberechtigt behandelt und diskutiert
Moderator: Noch eine Frage, die häufig auftaucht, ist die Frage nach einer Reform des Gremiums. Wie steht ihr dazu, was wollt ihr ändern und wie wollt ihr es besetzen?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo haben frage an vosso uh uh
Pogo-Affe_(APPI): gremium? uh uh essen? uh uh
Moderator: später pogo
Moderator: also die Frage ;-)
Caligula_(KDP): @betrix: allerdings soll auch das initiativrecht für bindende doliszite wieder von der regierung gelöst werden, so daß auch mitgliederinitiativen unter bestimmten voraussetzungen dolisizite starten können...
Pogo-Affe_(APPI): uh uh möchte vosso pogos flauschigen Bauch streicheln? uh uh
certo_(SII): @olli, ich fand die letzte gremiumswahl sehr chaotisch und wäre für eine reform, wie sie zany schon vorgeschlagen hat
certo_(SII): also konsequente listenwahlen
elVOsso_(FPi): Gremium: es hat einige Mängel... Wahl ist unorganisiert, die Besetzung teilweise völlig verfehlt (Johanna) und es mangelt ungeheuer an transparenz. Die teilweise nicht nachvollzoehbarenm Vorgänge (Jehova nur verwarnt) sorgen für einen schlechten Ruf und mangelnde Akzeptanz. Wir brauchen Rechtssucherheit. Wenn eines Tages das Gremium der Redaktion keinerlei Arbeit mehr abnimmt hat es sich überlebt, wenn es nur politisches instrument statt Rechtsprechung ist, dann muss es anders werden. Die Besetzung muss dann nicht nach Sympathie sondern nach Qualifikation gehen.
certo_(SII): sorry, zany hat personenwahlen vorgeschlagen, aber ich wäre für listenwahlen
Caligula_(KDP): GREMIUM: 1. Verfahren sollen noch transparenter werden! 2. Ein festes strafreglement soll rechtssicherheit gewährleisten und unnötigfe verfahren unterbinden 3. die 2. chance-regelung soll endlich angepackt und umgesetzt werden. 4. die kommende wahl muß besser gestaltet werden (kein chaos wie beim letzten wahl)
Moderator: Frage von Pascale an elVosso_(FPI):    "Wie stehst Du und auch die anderen Kandidaten zur Bimesreform bwz. Bekämpfung von DA´s? Wann wird dagegen etwas unternommen?"
certo_(SII): die transparenz wäre sehr wichtig, zum beispiel wüsste ich gerne, wer mich derzeit angeklagt hat, und wie über diesen fall verhandelt wird!!!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo geht mal eben banane holen uh uh moment warten freunde draussen in dol uh uh uh
Caligula_(KDP): sinnvoll wäre es auf jeden fall die bimbes-parties aus dem bewertungssystem auszuschließen...
certo_(SII): @pascale, DAs können nur durch eine bundeseinheitliche digitale signatur ausgeschlossen werden
Caligula_(KDP): alerdings ist der schnöde bimbes ja auch nicht alles bei dol2day... *g*
Moderator: Frage von Erlan an Caligula_(KDP):    "Wie beurteilst Du den starken NPD/national-revolutionären Flügel in Deiner Unterstützerpartei FUN und wie das Engagement von ClausHeim (FUN, NPD-Mitglied) im Wahlkampf?"
certo_(SII): ich wäre ja für einen freiwilligen bimbesverzicht...
Moderator: Frage von skintom an Caligula_(KDP):    "Siehst Du auch eine Bedrohung durch Neonazis bei Dol ?"
Moderator: Frage von Snicky an certo_(SII):    "Es ging mir nicht darum, daß Du ein fertiges Konzept vorlegst. Das kann wahrscheinlich niemand zur Zufriedenheit aller einfach mal so erledigen. Es geht aber darum, daß ich solche zentralen Punkte im Wahlprogramm vermisse."
elVOsso_(FPi): zu den DAs hat Vizekanzler Leveller ja private Hilfe für Sicherheitsfragen organisiert, wir haben den DA-Workshop gegründet. Mit einer Sicherheitsfirma, einigen DOLern der Community und der Redax werden dort Konzepte entworfen, die jenseits des Technikverständnisses eines normalen Dolers (also wie mir) liegen. 100%-ige Sicherheit kanns nciht geben, aber wir steigern die Sicherheit. Bimbesreform - zum einen ist Bimbes nicht die wichtigste Sache aber Bimbesmanipulationen nevren einfach. Wir wollen die Trennung in 2 Währungen, die 5 -Beiträge Regel gefällt mir persönlich ebenfalls.
Moderator: Frage von link an Pogo-Affe_(APPI):    "soll deine kanditatur eine ironische parodie der wirklichkeit (berlusconi, bush) sein, wo ja inhalte auch nichts mehr zählen, sondern nur noch der möglichst pompöse auftritt(und den hast du ja uh uh ;-)"
Caligula_(KDP): DAs entlarven sich bei dol2day ja oft genug durch eigene dummheit.... hier ist schnell und unkompliziert mit einer totalsperrung sowohl der DAs als auch des HAs zu reagieren... ansonsten gibt es ja schon ein sehr gutes konzept von presroi zur DA-vermeidung, über das man wieder nachdenken sollte und gegebenenfalls umsetzen.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh kann sein aber pogo sein egal uh uh mitglieder wollen pogo an der macht uh uh und das schaffen wir auch uh uh FRIEDE FREIHEIT ABENTEUER-------------A P P I uh hu uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh bekommen Pogo 250 Stimmen uh uh APPI veranstalten Party in wirklich leben uh uh alle dürfen kommen... das sein kein scherz!!!!!!! uh uh uh Saufen Ficken Ui!
Caligula_(KDP): @skintom: entschuldige, hätte ich beinahe übersehen. nein, die sehe ich nicht, jedenfalls sehe ich keine größere rechtesextremistische bedrohung als linksextremistische...
Moderator: Frage von Erlan an Caligula_(KDP):    "Die CIP weist stets zurück, dass die FUN beteiligt würde, Du hast es nun aber doch bestätigt. Wieso geht die CIP von einer Regierung ohne FUNnies aus wurde sie falsch informiert?"
Moderator: Frage von basismann an elVosso_(FPI):    "Wie könnte Deiner Meinung nach eine intensivere Präsenz von dol2day im RL erreicht werden?"
Caligula_(KDP): @erlan: ich suche mir meine unterstützer nicht selbst aus, freue mich aber über jeden. schließlich unterstützen mich mit der initiative bürgerlich konservative mitte (bkm) auch viele aus der union und auch zickzack (ksp) ist in diskussionen einer meiner fürsprecher...
Moderator: Frage von zany an Caligula_(KDP):    "Warum bist Du kein "Gutmensch"?"
Caligula_(KDP): @erlan: lese einfachj mal richtig: es wird keine partei an der regierung beteiligt, sondern köpfe. und diese werden keine extremisten sein.
Caligula_(KDP): @zany: weil ich so ein netter, ehrlicher, unverbogener kerl bin.. ;-))
Moderator: Frage von Snicky an certo_(SII):    "Hast du bei der Signatur nicht die befürchtung, daß dies Neumitglieder abschrecken könnte?"
certo_(SII): @Snicky, zu den Verfassungsentwürfen verhalte ich mich neutral, weil die diskussionen in den Bündnisparteien noch laufen. vielleicht wollen wir ja gar keine verfassung? *g*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh zickzack sagen über ICQ dinx uh uh das nicht stimmen zickzack sein nix unterstützer von cali uh uh er nun cali wählen, wenn certo nicht in letzter wahl uh uh
elVOsso_(FPi): @basisman dol2day muss flügge werden. Projekt NGO wäre - sobald wir eine größere DA-Sicherheit haben, eine Möglichkeit. Anedererseits kann man bereits vorher versuchen konzepte zu erarbeiten und sie allen zur Verfügung zu stellen. Beispiel TKÜV - gemeinsam haben wir ein papier erarbeitet, dass ich der FDP-Landtagsfraktion vermittelt habe, es gab (ausdrücklich deshalb) einen Antrag imlandatg der von allen parteien dort unterstützt wurde. Wir WERDEn wahrgenommen und das müssen wir konsequent ausbauen. Müntefering und Meyer kommen in chats, das ist ein guter Beweis, wie weit wir gekommen sind.
Caligula_(KDP): @elVosso: weißt du eigentlich was du der community und der redaktion damit aufhalst? ich habe selbst einige jahre für NGOs gearbeitet.
certo_(SII): @snicky, das ist die frage eben, ob wir diese rl-orientierung überhaupt wollen, wenn ja, brauchen wir diese signatur, wie sie halt standard werden soll. digitale politik ist anders nicht wirklich relevant. irgendwann wollen wir ja auch mal richtige wahlen im internet haben, oder?
elVOsso_(FPi): @Caligula die BKM ist recht unwichtig und alle dort vertretenden UNIONler waren dagegen. Ich kann aber sofort die IKI auf meine Seite rechnen und die Startseite wirbt dann für die Allianz obwohl dort FUNnies drin sind.. so what?
Moderator: Frage von zany an Caligula_(KDP):    "Ist es Dir gleichgültig, dass man bei Deinem Nicknamen zuallererst an den römischen Kaiser Caligula denkt, der ein Sinnbild für Perversion und unmenschliche Grausamkeit ist? Meinst Du, dass dies eine gute Werbung für dol2day wäre, wenn sein Kanzler Caligula hieße?"
Caligula_(KDP): @elVOsso: kannst du nicht *g*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso darf pogos flauschigen bauch streicheln! uh uh uh
elVOsso_(FPi): @Caligula NGO-Engagement ist auf verschieden intensiven Ebenen denkbar, es ist eine Mehrarbeit, die wir zu leisten bereit wären.
elVOsso_(FPi): @Caligula och als einziger Admin.... *g*
Caligula_(KDP): @elVOsso: wer ist "wir"? NGOs funktionieren nur mit verwaltungsapperaten, mit gehältern, mit professioneller lobby- und PR-arbeit.... wem willst du das antun, außer dir selber...
elVOsso_(FPi): *pogosbauch streichel* sehr flauschig *g*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso nicht streicheln wollen? :-( uh uh pogo sein zwar stark aber ganz saaanft uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo schenkt vosso eine Banane uh uh uh
Caligula_(KDP): @ElVOsso: das entspräche sicherlich deiner auffassung von demokratie, aber nich meiner.... ;-)
certo_(SII): ich wäre sehr dafür, wenn als erstes die redax auf eine wirtschaftliche grundlage gestellt wird...
elVOsso_(FPi): siehs nicht so eng, der Wahlkampf ist eh viel zu verkniffen geführt worden. Pogo ist da ne Ausnahme ;-)
Moderator: ja, find ich auch :)
Caligula_(KDP): @zany: entschuldige bitte: nein, ich habe damit kein probelm. caligula ist mein RL-spitzname und kommt vom asterix-legionär caligula-minus her, der den zaubertrank testen mußte.... ich denke nicht, daß jemand anstoß daran nimmt.
Moderator: Frage von Erlan an Caligula_(KDP):    "certo und elVOsso sind in der community verwurzelt, man kennt sie aus Diskussionen und chats, Dich kennt niemand. Wirst Du in zukunft mehr Zeit als zuvor für dol2day opfern können und wer sagt uns dass Du nicht das Handtuch wirfst?"
Moderator: Frage von Nixon an Caligula_(KDP):    "Was sagst du zu dem Vorwurf deiner Gegner, du wärest seltener online, nur weil du dich nicht so sehr in den Wahlkampfdiskussionen zu sehen bist ?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh wahlkampf machen mänschen böse uh uh vosso haben bös dinge gesagt in wahlkampf uh uh pogo möchte das nixmehr mit kanzler für alle uh uh bier für alle und das reicht uh uh jeder mänsch soll sein eigner kanzler sein uh uh UH!
Moderator: Frage von ciko an certo_(SII):    "Was sind deine Vorteile gegenüber ElVosso?"
Caligula_(KDP): @erlan: ich sage es euch. natürlich würde ich mehr zeit online verbringen, allerdings auch die pr-arbeit weiter ankurbeln.
elVOsso_(FPi): die wirtschaftliche Grundlage ist das Problem, wir haben Kontakt zu ISION und werden eine Präsentaion on paper basteln, um von deren PR-Abteilung was zu bekommen. Maximal wäre ein hosting, aber die Aussichten sind eng. Mehr als versuchen kann man es da nicht.
certo_(SII): @ciko, ich bin älter, größer und habe einen bart *g* nein im ernst, er ist ein guter kumpel, und ich bin halt sozialist, und er liberaler. deswegen ist er ja nicht "schlecht", oder?
Caligula_(KDP): @nixon: nur weil ich mich nicht zu jedem mist äußere (Vossis FJS-Umfragen *würg*) heißt es noch lange nicht, daß ich inaktiv bin. außerdem zählt die tatsächliche arbeit und nicht die online-minuten... und da zählwe ich mehr auf fakten als auf große ankündigungen...
Pogo-Affe_(APPI): uh uh liberal = leut die den regenwald zerstören? uh uh @certo
Pogo-Affe_(APPI): uh uh das sein bös:-( uh uh
Caligula_(KDP): *geht sich was trinkbares holen...*
elVOsso_(FPi): @Pogo (hum..) uh uh, das ann ich so nicht stehenlassen uh uh
Moderator: Frage von JennaBush an elVosso_(FPI):    "Wie bewertest Du Deine erbrachte Leistung in der zu Ende gehenden Amtszeit im Hinblick auf die Realisierung Deiner Ziel vor der Wahl? "
Pogo-Affe_(APPI): uh uh caligula echter mänsch sein;-) uh uh uh
certo_(SII): @pogo-affe, ja der globale neoliberlaismus ist natürlich für die zerstörung der regenwälder mit verantwortlich...
Moderator: Frage von WildCards an Caligula_(KDP):    "An alle: "Sollte die Enttarnung eines DA`s automatisch zur Sperrung des HA`s führen?""
Pogo-Affe_(APPI): uh uh das traurig @certo uh uh uh
Caligula_(KDP): @WildCards: ein klares ja!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh was stehn lassen? uh uh bier wird schal nicht tun vosso uh uh
Moderator: Frage von YellowStar an Caligula_(KDP):    "was haltet ihr von der 50-MNitgliedergrenze für Parteien zur Aufstellung eines Kandidaten?"
certo_(SII): aber vossi-bär ist bestimmt freund der regenwälder, so als gutmensch oder? *gg*
Caligula_(KDP): @yellowStar: das ist durchaus sinnoll, da wir sonst wohl eine kandidatenschwemme hätten. allerdings sollte es in zukunft jedem doler möglich sein, mit 50 unterstützern anzutreten, auch volksangehörigen!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh vosso gutmensch? uh uh das stimmen? vosso uh uh dann darf vosso pogo öfter streicheln uh uh mänschen alle müssen gut zueinander sein uh uh uh
certo_(SII): will noch jemand chips und bier?
Caligula_(KDP): @certo: hey, ich findregenwälder auch klasse!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh bier und schipss
Moderator: Frage von NikolaiB an Pogo-Affe_(APPI):    "Bist du im RL ein Mensch?"
elVOsso_(FPi): @Jenna unsere ziele waren ja mannigfaltig. Wir haben es erfolgreich geschafft die Medeinpräsenz zu steigern, wir haben Erfolge in der Entpolaisierung - in den Arbeitsinis wurde kein konzept aufgrund des Parteibuchs bewertet, alles nur nach inhalt. Dort haben sozialisten und patrioten hand in Hand gearbeitet. Das war schon sehr schön. Im Wahlkampf gabs dabei dann Rückschläge, aber davon lassen wir uns nicht beirren. Der Server wurd eleider nicht wirklich pannenfreier - wobei wir aber eine weitaus größere Zahl von Funktionen, Möglichkeiten und Nutzern haben. Die Redaktion muss auch in zukunft weitestmöglich entlastet werden, damit hier weitere Fortschritte erzielt werden können.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh caligula darf pogo sowieso streicheln uh uh damit links assi und rechts sich weniger streiten uh uh
certo_(SII): @caligula, na dann lass uns doch als dol2day mal die agenda21 unterschreiben :-)
Pogo-Affe_(APPI): uh uh nein uh ich bin ein affe uh uh lebe auf einer insel(sansibar) uh uh und bin schon FAST 6 jahre alt! uh uh uh
Moderator: Frage von Pascale an certo_(SII):    "Sollten die Hürden bei Neugründungen von Parteien nach oben gesetzt werde, damit dol2day nicht mit 100 30Mitglieder-Parteien versinkt."
Caligula_(KDP): @certo: sonntag?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh kleiner pogo muss mal lulu uh uh uh nicht gucken*g* uh
certo_(SII): @pascale, von mir aus soll es hier parteien ohne ende geben, ich halte das für eine normale entwicklung, allerdings wäre es schön, mal die eine oder andere fusion zu erleben.
certo_(SII): @caligula, mal schaun :-)
Moderator: Frage von Erlan an Caligula_(KDP):    "Was wirst Du mit dem Standesamt machen? Deine Unterstützer aus der PKP haben da ja sehr eindeutige Dinge formuliert."
Caligula_(KDP): @erlan: es gibt wichtigere dinge, als das standesamt zu reformieren.
Moderator: Frage von skintom an Pogo-Affe_(APPI):    "Pogo: Ich hab Dich richtig verstanden: Cali Wählen, wenn certo nicht in der Stichwahl ist ? Also im Zweifelsfalle Caligula ??????"
certo_(SII): *ächz*
certo_(SII): ist das noch pogo-anarchismus?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh? das nix haben ich gesagt uhuh! das haben zickzack mir über icqdinx gesagt weil cali uh uh meinen das zickzak das gesagt haben hätte uh uh
Caligula_(KDP): @certo: ich habe ja nen ungeheuren sympathie-bonus bei deinen wählern *ggg*
elVOsso_(FPi): @Caligula: bliebe die Möglichkeit für gleichgeschlechtliche Hochzeiten? ja oder nein? Antworte bitte mal direkt.
Pogo-Affe_(APPI): pogo wählen pogo;-) uh uh
Moderator: Da ich jetzt leider weg muss, möchte ich noch eine letzte Frage stellen. Danach ist das hier eine offene Runde. Ich schmeisse dann noch ein paar Fragen rein und werde den Chat verlassen. Ich wünsche euch allen noch eine gute Diskussion und nen schönen Abend :)
Moderator: : "Frage an alle: "Was ist Dein persönlicher Vorzug gegenüber all den anderen Kandidaten?""
Caligula_(KDP): @elVOsso: vorerst ja. ohne doliszit kann man so etwas ohnehin nicht ändern. allerdings ist zu überlegen ob es für heterosexuelle paare eine art sonder-ehe geben könnte... aber wie gesagt, es gibt wichtigeres, als das standesamt
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo bal wieder mit oli trinken möchte auf dschungelparty uh uh uh
elVOsso_(FPi): sonder-Ehe.. ahso...
certo_(SII): @caligula es scheint die affen einfach zu faszinieren, wie das mit den fünf krawattenknoten gehen soll :-)))
Pogo-Affe_(APPI): uh uh uh uh uh uh pogo nix wählen caligul obwohl er nett sein uh uh pogo wählern nur pogo und sonst nix! UH!
Pogo-Affe_(APPI): uh das frage sein! uh uh
Caligula_(KDP): @alle: ich bin KEIN kieler ;-), karo hält mich für den schnuckeligsten kandidaten von allen dreien, southpark sogar für den einrzigen trendy-guy... außerdem sehe ich das alles nicht so verbissen und möchte auch weiterhin gewährleisten, das dol2day eine klasse politiksimulation bleibt, ohne NGO-Phantasien oder RL-Quotenschmarrn!
Moderator: Frage von Eowyn an elVosso_(FPI):    "wäre die zusammenarbeit mit printmedien denkbar um das hostingproblem zu lösen?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo sein bester kandidate da er am meisten trinken kann uh uh
Moderator: Frage von skintom an certo_(SII):    "@all Wer der Kandidaten wird wie mit der Readax zusammen argbeiten, um ggf. die Serverprobs zu minimieren ?"
Pogo-Affe_(APPI): uh uh @skintom pogo haben konzept für server verbessern uh uh uh
certo_(SII): @all mein persönlicher vorzug sind meine kenntnisse in PHP, also der Sprache, in der das hier programmiert ist. ich kann mir die arbeit der redax eben vorstellen. ansonsten bin ich natürlich leidenschaftlicher sozialist und werde hier für eine moderne communitiy streiten
Moderator: Frage von skintom an certo_(SII):    "@all Gibt es einen Antifaschistischen Grundkonsens der Kandidaten ?"
elVOsso_(FPi): persönlicher Vorzug? Man wählt auch mehr als eine Person, man wählt ja auch die mit, die dahinterstehen und da bin ich fest davon überzeugt, dass wir bislang bei allen Fehlern aber doch bewiesen haben, dass wir dol erfolgreich leiten konnten. Auf vielen Gebieten haben wir als Allianz gemeinsam mit der Community Fortschritte erzielt und wir wollen den Kurs als Dienstleister auch weiterhin führen. Dabei verzichten wir auf jede Anbiederung an Extreme und bleiben der breite politische Konsens der Mitte.
Pogo-Affe_(APPI): uh uh 10% von Merchandising shop uh uh im allgmein forum uh uh gehen an redaktion! uh uh
Moderator: Frage von Nightflight an elVosso_(FPI):    "Wie stehst Du zu dem Vorwurf deines ehemaligen Parteifreundes Catilina, dol würde entpolitisert werden. Ist das so, wenn ja, wirst Du dies aufhalten oder eher nicht!"
Moderator: Ok, jetzt muss ich aber weg. CU :)
Moderator: Sorry an alle Frager, die nicht durchkamen..
Pogo-Affe_(APPI): uh uh catilina schlau sein Arbeit ist scheisse! uh uh uh Politik ist scheisse!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh
certo_(SII): @skintom, naja ich versuche es halt dann als k@nzler, hier etwas zu helfen und hilfe zu vermitteln. ziel muss die professionalisierung der redax bleiben
elVOsso_(FPi): @Eowyn Zusammenarbewit mit den Printmedien.. hmmm.. ich kann mir das noch nciht konkret vorstellen, was Du meinst. Schreib mir bitte ne mail.
Caligula_(KDP): @skintom: die serverprobleme sind leider/gottseidank kein politisches problem. daher ist es auch nicht per dekret zu lösen. allerdings würde ich bei der umsetzung der politischen projekte bei dol2day selbstvertsändlich mit der redax zusammenarbeiten.
: Moderator hat den Raum verlassen
Caligula_(KDP): @skintom: ich bin antitotalitär.
Caligula_(KDP): *geht rasch ans telefon*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh was sein telefon? uh uh
Pogo-Affe_(APPI): essen? uh uh
Caligula_(KDP): so ne art buschtrommel
certo_(SII): @pogo-affe telefon sehen aus wie banana :-))
Pogo-Affe_(APPI): uh uh trommel sind schön uh uh pogo gehen gleich auf dschungelparty mit trommeln uh uh
Pogo-Affe_(APPI): also essen uh uh *hmm*;-)
certo_(SII): *mal eine rauchpause mach*
elVOsso_(FPi): Entpolitisierung: grundsätzlich ist die Tendenz zu erkennen. Hier hat jeder die Möglichkeit auch gänzlich unpolitisch sich die Zeit zu vertreiben. Fragen zu Erotik/Love, zu DSSport oder Stars. Daneben noch Chat mit netten Menschen, Initiativen zu Bier, Rauchen oder Rosenzucht. Allerdings kann jeder auf Politik zugehen wenn er das will. Ich halte nichts von Zwang oder Verbot. Ich will keine unpolitischen INIs verbieten, ich wil niemanden zwignen soundsoviel Zeit in den politikkategorien zu verbringen. Das soll, dass MUSS jeder selbst für sich bestimmen. Wenn Poltik nicht mehr die nötigen Anreize liefert, dann muss man die Anreize verbessern. Nur Qualität setzt sich durch.
: Nightflight_(LPP) hat den Raum betreten
Pogo-Affe_(APPI): uh uh wer sein nightflight? uh uh ah bimbesviel haben uh uh hallo du!
Pogo-Affe_(APPI): uh uh aufpassen mit zigarette certo uh uh du können entfachen brand und zerstören regenwald uh uh
elVOsso_(FPi): und nun?
Caligula_(KDP): *wieder da*
Pogo-Affe_(APPI): uh uh bier trinken bier trinke bier trinken ist wichtig!! uh uh!
elVOsso_(FPi): ich schlage mal vor, dass einige DOLer jetzt reinkommen (EINIGE nicht alle) und die Fragerunde weitergeht? Oder haben wir jemanden von dol2morrow da?
Pogo-Affe_(APPI): pogo gibt certo und caligula eine banane uh uh uh uh
Caligula_(KDP): @all: wer macht denn die klasse Banner für die PLL?
Caligula_(KDP): können wir nicht wie vorhin die fragen weiterleiten?
elVOsso_(FPi): @Cali ich tippe Marsellus, weiss aber nichts genaues
Pogo-Affe_(APPI): uh uh aber oli nix da cali uh uh uh
: Erlan_(SIP) hat den Raum betreten
Pogo-Affe_(APPI): nix fragen leiten
Caligula_(KDP): @ElVOsso: na da könnt ihr aber noch gut von lernen... *G*
Nightflight_(LPP): Mann könnte nen ICQ-Account öffnen an den die Fragen komme?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh hallo erlan freund! uh uh uh
elVOsso_(FPi): im Zweifel können auch Fragen per ICQ an uns gercichtet werden
Caligula_(KDP): @nightflight: gute idee
elVOsso_(FPi): @Caligula na eure trockenen Dinger sind ja nicht der Bringer... unsere sind wenisgtens witzig *g* und der von Erlan erst ;-)
Pogo-Affe_(APPI): uh uh pogo geht nun auf eine dschungelparty uh uh mit schönen affenfrauen und VIEL Honigmilch uh uh uh
Pogo-Affe_(APPI): pogo weg sein uh uh viel spass wünschen noch uh uh
Caligula_(KDP): ElVosso makes you smile again? der stimmt sogar... ;-)
certo_(SII): @caligula: frage von erlan (SIP) Warum nennst Du eigentlich den demokratischen Regierungswechsel 1998 durch die SPD und Bündnis 90 / Die Grünen eine "Machtübernahme" - das hat so einen leicht negativen Touch - kann es sein, daß Du Probleme damit hast, daß eine Regierung demokratisch abgewählt wird?
Pogo-Affe_(APPI): uh uh APPI wählen uh uh alle bitte uh uh denkt an freibierparty wenn es 250 stimmen für pogo geben uh uh
Pogo-Affe_(APPI): uh uh uh uh uh uhu hu
: Pogo-Affe_(APPI) hat den Raum verlassen
Erlan_(SIP): Ich habe übrigens gerade den Raum "Kandidatenchat" im dol2day-Chat geöffnet. Da können ja die doler fragen rein setzen.
: Marktgraf_(IDL) hat den Raum betreten
Caligula_(KDP): @erlan: nein, habe ich nicht. zugegeben ist der begriff etwas polemisch, allerdings war ich ´98 in berlin und habe die stimmung miterlebt - den begriff "machtübernahme" habe ich übrigens von einem spd-mitglied in diesem zusammenhang gehört...
Marktgraf_(IDL): Hallöchen
Erlan_(SIP): @Caligula: Nun, auf der Startseite der Initiative "Bund für Ostdeutschland" steht das so... und zwar als Deine Aussage und nicht als die eines SPD-Mitgliedes.
Nightflight_(LPP): also ich öffne dann mal meine dol-maibox für Mails und leite die weiter, ok?
certo_(SII): ist jetzt hier offenes chat-stürmen angesagt?
Caligula_(KDP): @erlan: wie schon gesagt. ich habe kein problem damit, im gegenteil. denn das passiert ja demnächst auch hier bei dol!
Erlan_(SIP): @Nightflight: Komm auch in den Raum "Kandidatenchat" - mehr als einer ist besser. ;-)
Marktgraf_(IDL): certo: Vossi hatte dazu aufgerufen
Caligula_(KDP): mir scheint das langsam etwas unorganisert... *g*
certo_(SII): chaos *g*
Erlan_(SIP): Frage von Kiesinger2 an elVosso: "ich würde vossi gerne mal fragen, wie die UNION und die SDO zusammenarbeiten... das interessiert mich"
Erlan_(SIP): @Caligula: Nun ja, die Sonntagsumfragen sehen ja nicht gerade positiv für Dich und Deine Wechselträume aus. ;-)
Erlan_(SIP): @certo: Nein, das zeigt nur, daß die Bündnis-Parteien in der Lage sind aus einer Notlage (kein Moderator) etwas mit kreativen Wegen zu machen.
Marktgraf_(IDL): vielleicht darf ich mal eine Frage äußern: ich gehe mal davon aus, daß alle Anwesenden auch jeglichen politischen Extremismus bekämpfen?
elVOsso_(FPi): @Kiesinger2: in der Allianz wissen wir was wir wollen, bei Verfassung, bimbes, Vertrauen, Gremium etc ist ein unterschiedlicher realpolitischer Ansatz ohne Bedeutung. In realpolitischen Fragen gibt es selbstverständlich eine kontroverse Debatte, die aber saube und ordentlich verläuft. Das Klima ist unbelastet und wir können denkbar gut in die gemeinsame 2. Amtszeit starten
certo_(SII): @marktgraf, was verstehst du unter "extremismus" und vor allem unter "bekämpfen"? *gg*
Caligula_(KDP): @erlan: die mathematik sieht das aber etwas anderst.. :-) außerdem sind momentan unzäöhlige umfragen unterwegs, da kann keine genaue auskunft geben... aber ich finde es rührend, daß du dir auch sorgen machst, danke erlan.. *g*
Erlan_(SIP): @ElVosso: Frage von Erlan (SIP): "Wird das etwa wieder eine Allianz-Ungereimtheit? Wie können SDO und UNION gemeinsam in eine zweite Amtszeit gehen?"
elVOsso_(FPi): @Marktgraf : die Allianz hat keinerlei Berührungspunkte mit Extremisten, wir buhlen nciht um deren Stimmen und haben einen klar anti-extremistischen Kurs der in Wort und Tat deutlich wird.
Caligula_(KDP): @marktgraf: nein, du wirst kein "demokratieschutzbeauftragter" werden...
Marktgraf_(IDL): danke @Vossi
Marktgraf_(IDL): lol @Caligula
Caligula_(KDP): @elVosso: nicht um die stimmen buhlen... das sah aber bei der letzten wahl ganz anders aus...
elVOsso_(FPi): @Erlan 2. Amtszeit der Allianz, die SDO hatte uns ebenso wie die UNION noch als Initiative bei der letzten Wahl unterstützt. Ohne die Hilfe der SDO wären wir heute nicht, wo wir sind und das möchte ich ausdrücklich würdigen.
Marktgraf_(IDL): ich gehe davon aus, daß die Ablehnung von Extremismus sich dann auch auf das RL erstreckt, oder?
Caligula_(KDP): wenns darum geht, kennst du doch keine schmudelkinder, nicht war Vossi?
elVOsso_(FPi): @Caligula Dein Wahlkampfhelfer Nummer eins ist NPD-Mitglied... Erklärung?
Caligula_(KDP): @ElvOsso: ich habe ihn nicht darum gebeten, anders als du bei ulex gebettelt hast... *g*
elVOsso_(FPi): @Marktgaf Ablehnung politischen Extremismusses hier oder im RL ist gleichmaßen unsere Sache.
Marktgraf_(IDL): bei der Gelegenheit wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, wie die demokratische Partei CSU das findet, daß ihr Mitglied sich hier von REP/NPD-Mitgliedern unterstützen läßt
certo_(SII): @vossi, wie definierst du denn politischen extremismus, wenn du täglich mit leuten zu tun hast, die sich gegenseitig als extremisten anpöbeln?
Caligula_(KDP): @certo: zustimmung!
Erlan_(SIP): Frage von Leveller an Caligula: Wie ist es zu verstehen, dass 1. die Hauptarbeit im Wahlkampf von ClausHeim (FUN), der unter dem Namen EarlTurner wegen antisemitischer Äußerungen gesperrt wurde, geführt wird, und 2. die PKP als DA-Partei bekannt ist und damit auch noch kokettiert?
elVOsso_(FPi): @Caligula, Ulex wollte eitwa ein Dutzend mal bei mir in die Regierung... hat er es bei Dir auch versucht? Und ich streite ab gebettelt zu haben. Er hat gefragt, was er zu erwarten hätte und hat Fairness bekommen. So wie ich jeden so fair wie möglich behandelt habe. Aber was zuviel ist ist zuviel.
Caligula_(KDP): @marktgraf: kannst ja anrufen oder ein eMailschreiben... :-)
Nightflight_(LPP): globke fragt elvosso: Ich wüsste gerne, wie weit die NGO-Geschichte gediehen ist bzw. ob die noch auf dem Tisch ist.
Erlan_(SIP): Frage von Basismann an elVosso: "Würde er sich nicht auch von Mitgliedern der FUN o.ä. unterstützen lassen, wenn es ihm nutzt???"
elVOsso_(FPi): @Globke das Projekt NGO ist eine Zielformulierung. Solange das DA-Problem nicht gelöst ist, wird sich da kein Fortschritt einstellen - und das ist auch gut so.
Marktgraf_(IDL): Ich bin hier zwar nur "Fragender", aber ich glaube äußern zu können, daß weder NPD- noch SED-Leute einen Platz in Vossis Regierung hätten, oder?
Caligula_(KDP): @Leveller: wie gesagt, ich habe ihn nicht darum gebeten. zweitens ist der schwarze peter hier wohl bei der jetzigen provisorischen regierung, die die rndmailfunktion zum vorgeschobenen wahlkampf nutzte und unbewiesene vorwürfe an die pkp und die fun richtete...
certo_(SII): @marktgraf, welche sed? *lol*
Erlan_(SIP): Ich poste jetzt auch mal grün... grün ist die Farbe der Hoffnung, und die Farbe von Nightflight... die grünen stellen die Fragen hier. ;-)
Caligula_(KDP): @eVOsso: wo denn bitte Fairness? Wo war die in den letzten 3 wochen?
elVOsso_(FPi): @Basismann - im 1. Wahlgang unterstützt man Freunde, im 2. geht es für viele um das kleinere Übel. Die FUN sehe ich als Gegener und hab das nie verheimlicht, ich finde ihren Kurs unter Ulex bedenklich. Es gibt keine Parteiauschlüsse mehr und der national-revolutionäre Flügel kann schlaten und walten.
Erlan_(SIP): Und grün ist auch zu einem Drittel die Farbe des Bündnisses. ;-)
elVOsso_(FPi): @Caligula die Frage nach "Koalition" oder nicht, nach FUn oder nicht, nach NPD-Wahlhelfern waren Euch unbequem, damit aber kein unfairer Angriff.
Caligula_(KDP): @elVOsso: ich meine die springerstiefel im kanzleramt u.s.w.....
elVOsso_(FPi): Wortspiele, mein Stiefelchen
certo_(SII): frage von skintom ;-) @Caligula Wo siehst DU unterschiede zwischen Dir und den Positionen von Burschenschaften, die Neonazis in die Hände arbeiten ? distanzierst du dich von soclchen ?
Caligula_(KDP): @ElVOsso: schwach, sehr schwach......
Caligula_(KDP): @skintom: was meinst du genau?
Erlan_(SIP): An die Mitleser dieses Chat-Transkripts: Im dol2day Chat (Raum: Kandidatenchat) könnt Ihr Fragen an die Kandidaten stellen, die Nightflight und ich als "Ersatz-Moderator" weiterleiten.
certo_(SII): dann sagt mal eure icq nummern
elVOsso_(FPi): @Caligula inwiefern denn schwach? Wer so aufspringt und sich angesprochen fühlt, scheint sich ja damit zu identifizieren. Die Allianz hat fair und vernünftig Wahlkampf geführt. Du wurdest nicht beleidigt, wie aber Deine FUN-Wahlhelfer so gerne taten. Das Fairnessabkommen bedeutet nicht Schmusekurs, sondern Achtung der Kandidaten. Die war aber nur einseitig.
certo_(SII): ich mach hier doch nicht den administrator *g*
Erlan_(SIP): Frage von Globke an certo: Wenn Du die Wahl gewinnst, wirst Du dann nur Mitglieder der Dich unterstützenden Parteien in die Regierung holen?
elVOsso_(FPi): @Caligula Skintom redet von den Danuben, die nach einem Überfall auf einen Griechen dem Täter Unterschlupf gaben. Solltest mal im IKI Forum lesen.
certo_(SII): @globke, das müssen wir dann vor der stichwahl aushandeln. für den ersten wahlgang gilt das bestehende bündnis und FUN/PKP/DNP wird es mit mir nicht geben
Caligula_(KDP): @elVOsso: das sieht die Community allerdings anders... du hast ja mit deinem wahlkampf nicht nur kosnervative, sondern selbst liberalere und linke doler vor den kopf gestoßen... aber was solls.schwamm drüber. glaubst du, du kannst den schaden, der dadurch verursacht wurde (gerade für jemanden der "entpolarisieren" wollte) wieder gut machen?
Nightflight_(LPP): Frage von Minos an Caligula: "Wie vereinbarst Du christlich-sozial und die Todesstrafe? Meiner Meinung nach ist dies ein Widerspruch?!"
Erlan_(SIP): Frage von Starduster: @certo: "Findest Du das Amt des Kanzlers bei dol2day wirklich sinnlos? Wenn ja, warum kandidierst Du dann überhaupt?"
Caligula_(KDP): @skintom: wenn dich der genaue hergang interessiert, dann lies auch die darstellung der danuben (www.danubia-muenchen.de). im fall wird noch ermittelt. solange ermittelt gilt die unschuldvermutung.
elVOsso_(FPi): @Caligula eine klare Sprache ist manchmal unangenehm aber notwendig. Eure Defakto-Koalition so konsequent zu leugnen entbehrte nicht einer gewissen Witzigkeit.
Caligula_(KDP): @elVosso: das war lustig, aber keine antwort...
certo_(SII): @starduster, nein, es ist nicht sinnlos, glaub doch nicht jeder wahlkampfrhetorik, ich finde nur, es gibt wichtigeres in der politik, als dol
Marktgraf_(IDL): Im übrigen wurde im Haus der Danubia ein Exemplar von "Mein Kampf" gefunden
Caligula_(KDP): @MINOS: nein, das sehe ich nicht so. wenn es dich interessiert kannst du demnächst meine genaue position hierzu auf der seite der initiative "human" nachlesen.
Marktgraf_(IDL): von skintom @caligula Die Danuben sind ja kein Einzelfall
elVOsso_(FPi): na gut, Cali, wir haben erfolgreichst entpolarisiert - in allen inhaltlichen Bereichen war das Parteibuch bei der Bewertung von Konepten egal. Das war hie rnicht immer so. Wenn aber sich einige konsequent ins Abseits stellen, sollten sie im nachhinein den Umstand nciht noch anderen Vorwerfen. Mein Einsatz war stets versucht unparteiisch im Interesse aller Mitglieder zu sein und so wird auch die Zukunft aussehen.
Caligula_(KDP): @marktgraf: mein gott wie schrecklich!!!! eventuell haben die ja sogar eine richtige bibliothek.... (so üblich auf verbindungshäusern) ich habe auch schon gehört, daß ein exemplar von "mein kampf" in der uni-bibliothek sein soll...
certo_(SII): @vossi, ich dachte, ihr "bekämpft extremisten"? *gg*
Marktgraf_(IDL): von skitnom @Caligula wie stehst Du zu den Positionen von "Opus Dei", da Du einen Link zu denen im Profil hast?
Caligula_(KDP): @skintom: was für fälle kennst du denn noch?
Caligula_(KDP): @certo: mir lag es auf der zunge....
elVOsso_(FPi): @certo klar bekämpfen wir Extremisten und wenn wir die national-revolutionäre Unterwanderung der FUN anprangern, oder wenn wir die antisemitische Werbung der DNP offenlegen etc
Caligula_(KDP): @skintom: warum habe ich wohl einen link bei mir im profil *grübel*... ;-)
certo_(SII): ich habe "mein kampf" zuhause im regal und sogar gelesen. hab mal geschichte studiert und bin dennoch antifaschit, oder gerade deshalb? *gg*
Caligula_(KDP): @elVosso: aber ulex ist doch ein parteifreund von dir....
certo_(SII): antifaschist
Marktgraf_(IDL): von Starduster @Caligula wie wird sich das Rechtsbündnis verhalten, wenn Du nicht in die Stichwahl kommst?
Caligula_(KDP): @certo: du alter fuchs!!! ;-)
certo_(SII): @claligula sag bloß, das kommunistische manifest, ist an dir spurlos vorüber gegangen?
elVOsso_(FPi): @Caligula das wundert mich auch, aber sein RL-Parteibuch ist kein Persilschein. Ich halte ihn für kein Stück liberal und vollkommen deplaziert. Er protegiert nach rechts alles was da rumläuft. Es gibt Grenzen der Toleranz.
Caligula_(KDP): @starduster: da es kein rechtsbündnis gibt, wird jeder so wählen wie er möchte.... aber das wird nicht passieren, da ich ja mindestens bis in die stichwahl komme...
Caligula_(KDP): @elVOsso: und wie findest du den guten alten erich mende so?
Marktgraf_(IDL): Erich Mende ist richtigerweise zur CDU übergelaufen
certo_(SII): @caligula, kein rechtsbündnis? *pruuuuuuuuuuust*
elVOsso_(FPi): als Minister für Gesamtdeutsche Fragen unter Erhard hatte er einige Ansichten, die man im Kontext der Zeit betrachten muss. Allerdings gefällt mir da so ziemlich wenig von.
Caligula_(KDP): @certo: bei dol werden personen gewählt, nicht parteien.... schon bemerkt?
Marktgraf_(IDL): von Starduster @Caligula Es gibt also kein Rechtsbündnis, nur die KDP tritt mit Dir als Kandidaten an?
certo_(SII): hey leute, habt ihr das gelesen? das rechtsbündnis hört auf, sie haben es eingesehen *g*
Erlan_(SIP): Frage von skintom @Caligula: Desweiteren interessiert mich ob der Tatsache, daß Du auf Deiner Page einen Link zu Opus Dei hast, wie Du zu deren Positionen stehst.
Caligula_(KDP): LOL... @certo: ja, ihr könnt aufatmen... *ggg*
Erlan_(SIP): basismann @certo: Hast Du denn, frei nach alter sozialistischer Tradition, vor die Bimbes zu privatisieren?
Caligula_(KDP): @skintm: wie gesagt, ich bin erzkatholisch und stehe den positionen des opus dei positiv gegenüber
Erlan_(SIP): Frage von skintom @Elvossi: "Sind wir jetzt bei Allgemein-Geschichte der FDP gelandet? Ich hoffe nicht!"
certo_(SII): @basisman, ich bin dafür, dass man individuell auf bimbes verzichten kann, also aus dem punktesystem ausscheren kann
Caligula_(KDP): tja leute entschuldigt... aber in 7 minuten bin ich leider wieder off.... also los zum endspurt!
elVOsso_(FPi): @Skintom ich wurde auf Erich Mende angesprochen, musste doch fix was sagen...
elVOsso_(FPi): ok, Caligula, wie ist Deine Einstellung zur Todesstrafe? Und auf welche Verbrechen würdest Du sie anwenden wollen?
certo_(SII): drogenandel?
Nightflight_(LPP): Frage von Leveller an certo: "du sagst, es gebe wichtigeres in der Politik, als Dol. Ständig machst du Aussagen, die Dol2day lächerlich machen und den Wert der Community relativieren. Wie kannst du da ein guter Kanzler sein? Warum konzentrierst du dich dann nicht lieber auf die RL-Politik, anstatt hier ein solches Theater zu veranstalten?"
Erlan_(SIP): Frage von starduster @alle Kandidaten: Was wird sich bei Dol ändern wenn Ihr Kanzler werdet?
Caligula_(KDP): @elVosso: ein gedehntes thema. ich würde sie nur unter bestimmten umständen für unverbesserliche wiederholungstäter anwenden, als auch für besonders brutale terroristische verbrechen... mehr dazu auf der "human"-seite....
certo_(SII): @starduster, im prinzip wird sich alles nur verbessern :-)))
certo_(SII): @leveller, das frag ich dich *g*
Caligula_(KDP): grundsätzlich ist der opferschutz über den täterschutz zu stellen....
elVOsso_(FPi): Kann ein Unrecht denn ein anderes wieder gutmachen? @Caligula? Die Gefahr von Justizirrtümern? Achtung vorm Leben? Frage nach Grenzen des Missbrauchs? Hast Du Dir die mal in dem zusammenhang gestellt, cali?
certo_(SII): @leveller im ernst: auf diese wahlkampfpolemik der idl gehe ich nicht mehr ein, ihr habt euch heute reichlich unfair verhalten in deejays umfrage
Caligula_(KDP): nein, es geht nicht um rache. auch nicht um abschreckung. sondern um opferschutz. ich bin mir bewußt, daß das ein reizthema ist, welches man behutsam anpacken muß, allerdings ist es nunmal ein thema...
elVOsso_(FPi): Was anders wird: bei uns zunächst die Regierungsmannschaft, nicht aber dass wir als Dienstleister die Community befragen, wohin die Reise gehen soll. Wir haben Vorstellungen und Ideen, wollen die aber nciht aufoktrohieren. Es soll regelmäßigere Info-Rundmails geben, noch mehr Transparenz. Wir wollen die Zahl der DOLiszit erhöhen und mehr Mitbestimmung durchsetzen.
Caligula_(KDP): tja... leider ist für mich jetzt schluß...
Erlan_(SIP): @Caligula: Frage von Erlan (SIP) *g* "Wieso kennen eigentlich nicht mal Deine Unterstützer wie Hayek Dich so gut, daß er immer wieder behauptet, Du wärest CDU-Mitglied."
certo_(SII): ich denke, die todesstrafe hat in der zivilisation von heute keinen platz mehr
Caligula_(KDP): @erlan: das ist falsch. ich bin CSU-Mitglied, und Mitlgied der Jungen Union, wo ich einige Jahre sehr aktiv war. ok?
elVOsso_(FPi): Zustimmung @certo, die Todesstrafe ist ein Relikt für die Geschichtsbücher aber keine Möglichkeit für ein aufgeklärtes Zeitalter
elVOsso_(FPi): @Caligula nimmt die CSU denn Reps in die Regierung?
certo_(SII): cu caligula :-)
elVOsso_(FPi): ok, rhetorische Frage...
elVOsso_(FPi): Machs gut Manuel und viel Spaß wir machen dann auch Schluss
Nightflight_(LPP): cu Stiefelchen@
Erlan_(SIP): @Caligula: Aber warum wissen das noch nicht einmal Deine Unterstützer? Zeigt das nicht, wie wenig Du bei dol2day präsent bist, wenn selbst diese das nicht richtig wissen?
Caligula_(KDP): @elVosso: ooooch Vossi.... kommen die Reps in den bayerischen landtag? ist der papst katholisch?
elVOsso_(FPi): reps im LT nein, Papst katholisch ja und wo ist die Antwort?
certo_(SII): die erde ist und bleibt eine scheibe
Caligula_(KDP): @erlan: hayek ist flame und da kann es schon mal passieren, daß er ein d mit einem s verwechselt, ich finde wir sollten gerade bei leuten, die nicht so gut unsere sprache schreiben etwas nachsichtiger sein...
Caligula_(KDP): @Vossi: die Frage hat sich noch niemals gestellt und wird sich wohl auch in zukunft nicht stellen.
certo_(SII): ach deswegen verwechselt er immer nazis und sozialisten *gg*
Erlan_(SIP): Cu @Caligula...
Caligula_(KDP): wie gesagt... ich verlasse jetzt das posium und wünsche arne und jürgen eine gute nacht....
: Caligula_(KDP) hat den Raum verlassen
certo_(SII): cu manuel, bis zum nächten mal im endspurt ;-)))
certo_(SII): jetzt hat er auch d und s verwechselt: "posium" *g*
elVOsso_(FPi): @Certo vielen Dank für einen fairen und sachlichen Wahlkampf. Ich werde jetzt in den dol-chat gehen und wer mag kann da persönlich noch Fragen stellen.
Erlan_(SIP): So, der "Co-Hilfs-Moderator" stellt dann seine Tätigkeit als ebenselbiger ein. ;-)
certo_(SII): klar, ich danke dir auch, war doch ok für alle, oder?
elVOsso_(FPi): Danke auch an Euch Hilfs-Moderatoren und Fragesteller
Erlan_(SIP): certo: Eine Frage noch...
Nightflight_(LPP): Jau, ich stelle dann auch mal ein, und hoffe, dass alle irgendjemand wählen
certo_(SII): jaaa?
Erlan_(SIP): skintom @certo: Ist es nicht einer Deiner Vorzüge, das ganze dol nicht so verbissen zu sehen, nicht nur für internet-junkies verstehbar, sondern motivierend für politik zu gestaltend und SPASS machend mitzuwirken - auch im real life?
Erlan_(SIP): Sorry, das das länger dauert, aber ich muß alle Fragen aus dem Java-Chat selber hier reintippen, da Copy & Paste da nicht funktioniert.
: Nightflight_(LPP) hat den Raum verlassen
certo_(SII): woher soll ich das beurteilen, ich will jetzt ENDLICH raus in die kneipe und meine gruppe in berlin anrufen, wo ich heute nicht mitkommen konnte, wegen dieses chats hier *schnaub*
elVOsso_(FPi): ich denke Fragen sollten im privaten Kreis gestellt und beantwortet werden, Manuel ist weg und das ist nciht fair, oder?
elVOsso_(FPi): Machts gut miteinander
certo_(SII): genau
certo_(SII): cu
Erlan_(SIP): OK... man sieht sich!
: Erlan_(SIP) hat den Raum verlassen
: elVOsso_(FPi) hat den Raum verlassen