Chat-Transkript vom 15.02.2002

Christian Wulff, stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender in Niedersachsen

Thema: offen

: Moderator hat den Raum betreten
: Katrin_Neumann_(JU) hat den Raum betreten
Uli_(UNION): Hallo Katrin !
Moderator: Schein ja alles zu funktionieren :)
Uli_(UNION): Prima - dann kanns ja jetzt losgehen
Uli_(UNION): Schöne Grüße von Carina, sie schwingt heute die Tasten für Herrn Wulff !
Uli_(UNION): @Moderator : wer bist Du ?
Moderator: @uli: andreas
Uli_(UNION): Hi Andreas !
: Christian_Wulff hat den Raum betreten
Moderator: Ich möchte zunächst alle begüßen und mich bei dem Organisator des Chats, wie auch bei Herrn Wulff bedanken, dass er sich die Zeit für diesen Chat nimmt
Christian_Wulff: Hallo! Ich freue mich auf vielfältige Fragen. Christian Wulff
Katrin_Neumann_(JU): .
Uli_(UNION): Hallo und Guten Abend ! Mein Name ist Ulrich Beul, ich komme aus Werl/Westfalen und freue mich auch auf einen spannenden Chat !
Moderator: Ich würde vorschlagen, dass wir mit einer kurzen Vorstellung anfangen
Katrin_Neumann_(JU): Hallo auch von mir , mein Name ist Katrin Neumann, ich komme aus Verden un freue mich auf meinen ersten Chat !
Moderator: Mein Name ist Andreas Hauser und ich werde den Chat heute moderieren
Uli_(UNION): Ok, dann fange ich gleich mal an. Herr Wulff - sie sind Experte zum Thema Schulpolitik. Was halten sie eigentlich von der von der CDU NRW vorgeschlagenen "Aufbauschule" ?
Christian_Wulff: Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger einer Hauptschule zur Vorbereitung auf die Berufschulen mit einem eigenen Profil und besonderen Möglichkeiten zur Förderung und finde, daß die Realschule die erfolgreichste Schulform in Deutschland sind. Wer diese erfolgreich besucht hat, steht seinen Mann oder seine Frau im Berufsleben. Deshalb habe ich Bedenken gegen eine Fusion.
Katrin_Neumann_(JU): Die einzelnen Schulformen sollten gestärkt werden, um an Profil zu gewinnen.
Uli_(UNION): Abitur nach 12 Jahren ?
Katrin_Neumann_(JU): Nicht nur im Süden und im Osten möglich...
Christian_Wulff: Ich bin dafür, weil Akademiker dann früher die Möglichkeit im Berufsleben haben.
Uli_(UNION): von der Schul- zur Familienpolitik. Familien mit Kindern müssen endlich mehr gefördert werden. Was haben sie für Vorschläge ?
Christian_Wulff: Kinder müssen im Steuerrecht endlich mit dem vollen Existenzminimum berücksichtigt werden. Dazu muß ein Familiengeld kommen, welches vor allem jenen zu Gute kommt, die gar kein oder geringes Einkommen haben.
Moderator: Frage von Martial an Christian Wulff: "Verfolgen sie das klassische humanistische Bildungsideal?"
Katrin_Neumann_(JU): Die JU hat ein tolles Papier dazu geschrieben, einzusehen auf unserer neu gestalteten Internet-Seite www.ju-niedersachsen.de
Moderator: Frage von Corleone an Christian Wulff: "Herr Wulf, halten Sie es für richtig, die Fortsetzung der Gespräche über Zuwanderung von einer Entschuldigung für die Entgleisung des MdB Stiegler abhängig zu machen?"
Christian_Wulff: Ich bin für eine Stärkung der gesamten Persönlichkeit im Sinne von Humboldt und Pestalozzi, der Sonntag übrigens seinen 175 Todestag hat.
Christian_Wulff: @Corleone Ein Junktim ist problematisch. Aber es ist für uns unzumutbar, mit den Sozialdemokraten zu verhandeln, wenn sie uns historisch unhaltbar diffamieren. Im Übrigen zeigt sich, daß SPD-Politiker bei unserem Kampf gegen die NPD eigentlich CDU/CSU treffen wollen. Dafür ist aber das Thema zu ernst und wichtig.
Moderator: Frage von Marius an Christian Wulff: "Herr Wulff, wie erklären Sie sich die Niederlage von Rita Pawelski bei der OB Wahl in meiner Heimatstadt Hannover?(Ich war ziemlich enttäuscht, dass wir verloren haben!!; Ich bin 15 jahr jung in der JU und habe auf dem Opernplatz mit ihnen und vielen anderen Wahlkampf gemacht und auch ein paar Rosen verteilt ;)"
Christian_Wulff: Lieber Marius, mit der Enttäuschung sitzen wir in einem Boot. Vielleicht hat die Zeit bis zur Wahl nicht mehr gereicht. Die SPD hatte auch über die wahre Lage der Stadt Hannover alle im Unklaren gehalten.
Moderator: Frage von Corleone an Christian Wulff: "Sind Sie dafür, daß die NPD Verbotsanträge zurückgenommen und komplette neu ausgearbeitet werden ?(Entschuldigung für das vergessene f vorhin:-))"
Uli_(UNION): A propos Wahlen : am 2.2.2003 sind Landtagswahlen, wo legen Sie im Wahlkampf den Haupt-Schwerpunkt ?
Christian_Wulff: @corleone Ich vermute, daß die Anträge zurückgezogen werden müssen, ob das Material dann ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
Christian_Wulff: zu den Wahlen: Wir setzen auf Wachstum, vor allem des Mittelstandes, mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze, eine Unterrichtsgarantie, bessere finanzielle Ausstattung der niedersächsischen Kommunen und die Kriminalitätsbekämpfung.
Uli_(UNION): @Katrin : was plant die JU für Aktionen für den Landtagswahlkampf '03 ?
Katrin_Neumann_(JU): Die Ju wird sich aktiv im Wahlkampf beteiligen, um Christian Wulff bestmöglich zu unterstützen... Lieber Marius, da bist Du auch wieder gefragt... Wir werden versuchen verschiedene neue Wege zu finden, Jugendliche anzusprechen....
Moderator: Frage von Martial an Christian Wulff: "Warum gilt das humanistische Bildungsideal nicht auch auf Hauptschulen?"
Moderator: Frage von Martial an Christian Wulff: "Kann man die CDU Niedersachsen/NRW nicht mehr mit der SPD Bayern vergleichen als mit der CSU?"
Christian_Wulff: Es ist eine falsche Verengung, Humboldt nur auf Gymnasien und akademische Bildung zu beziehen. Dort findet zwar interdisziplinärer Dialog besonders statt, aber Gesamtpersönlichkeiten werden auch in Hauptschulen gebildet.
Moderator: Frage von Ascalon an Christian Wulff: "Ist die sich abzeichnenede Blockadehaltung der Unionsregierten Länder in puncto Zuwanderung aus ihrer SIcht der richtige Weg eine gemeinsame Integrationspolitik in Deutschland auf den Weg zu bringen?"
Christian_Wulff: @Martial Die CDU Niedersachsen stimmt in allen wesentlichen Fragen mit der CSU in Bayern überein. Positionen der SPD Bayerns sind mir selten bekannt geworden. Die märkeln meistens nur herum. Im Übrigen vertraut die SPD zu sehr auf den Staat, während wir auf kleine Einheiten und die Stärkung des Einzelnen setzen. Vom Menschen her denken.
Uli_(UNION): @Katrin & Herr Wulff, wie wollen sie mehr junge Menschen für die Politik begeistern ?
Christian_Wulff: @ascalon Die CDU hat ein kluges Konzept zur Integration, Steurung und Begrenzung der Zuwanderung. Dies kann sofort beschlossen werden. Dann muß sich die SPD aber auf uns und nicht auf die Grünen zubewegen.
Katrin_Neumann_(JU): Wir wollen eine guten Querschnitt an Veranstaltungen und Gestaltungsmöglichkeiten für junge Leute bieten....Keine verkrusteten Strukturen...Neue Ideen...!!!
Moderator: Frage von Castro an Christian Wulff: "Würde unter einer Stoiber-Regierung der Finanzierungsstil von Klaus Landowsky bundesweit umgesetzt? Immerhin genießt der verschuldete Herr Kirch in Bayern die Unterstützung der CSU.
Christian_Wulff: @uli Wenn jeder an sich selber denkt, ist noch lange nicht an alle gedacht. Deshalb sollte man Spaß und Freude daran haben, sich auch für andere einzusetzen und sich an Fragen des Gemeinwesens zu versuchen.
Moderator: Frage von RuhigeHand an Christian Wulff: "Herr Wulff, was glauben Sie, wieviel %-der Stimmen kann Stoiber schaffen? Über 42%?
Uli_(UNION): 50% + x, wie das letzte Mal in Bayern ! ;-)
Christian_Wulff: @castro Herr Kirch hat sich gerade hier in Hannover mit Herrn Schröder getroffen, aber wahrscheinlich wird auch hier versucht, Vorgänge, bei denen die SPD über Jahrzehnte mit im Boot sitzt, der Union anzulasten. Bayern ist bundesweit mustergültig bei der Bekämpfung der Korruption, während in Berlin die PDS als Nachfolgerin der korrupten SED inzwischen in der Regierung sitzt.
Moderator: Frage von SherlockH an Christian Wulff: "Ist die Schill-Partei in Niedersachsen ein möglicher Koalitionspartner für Sie, falls es mit der FDP nicht reicht?" in chat übernehmen
Christian_Wulff: @ruhigeHand Ich halte das für möglich.
Christian_Wulff: @sherlochH Ich glaube gar nicht, daß die Schill-Partei an der Landtagswahl in Niedersachsen teilnehmen wird. Deren Position sind bei der CDU Niedersachsen gut aufgehoben.
Moderator: Frage von Ascalon an Christian Wulff: "Was wäre ihre erste Massnahme, sollten sie 2003 Ministerpräsident in Niedersachsen werden?"
Christian_Wulff: @ascalon Die Einstellung junger Lehrer und die Aufhebung einer Reihe von niedersächsischen Sonderlasten des Mittelstandes.
Moderator: Frage von Ascalon an Christian Wulff:    "Stellen die alten Gesichter der 1998 abgewählten Regierung tatsächlich die angekündigte Erneuerung an? Schließlich sind die einzigen profilierten Unionspolitiker idR Ex-Regierungsmitglieder"
Uli_(UNION): Was fordert denn die JU für 2003 ?
Katrin_Neumann_(JU): Junge Leute In die Parlamente !!!
Christian_Wulff: @ascalon Programmatisch haben wir uns erneuert und ich bin sicher, daß Edmund Stoiber eine gute Mischung aus Erneuerung und Erfahrung zusammenstellen wird.
Moderator: Frage von Castro an Christian Wulff: "Herr Wullf, Sie haben leider meine Frage nicht beantwortet. Ich habe nicht nach der PDS sondern nach der CDU gefragt. Immerhin ist Berlin eben Dank Herrn Landowsky so verschuldet. Oder wäre das Ergebnis einer Stoiber-Regierung die anschließende Regierungszeit der PDS (siehe Berlin)?"
Moderator: Frage von SherlockH an Christian Wulff:    "Angenommen Edmund Stoiber gewinnt die Wahl. Ständen Sie für einen Ministerposten bereit oder gilt Ihre volle Konzentration der Niedersachsen-Wahl 2003?"
Christian_Wulff: @castro Die SPD ist in Berlin seit dem zweiten Weltkrieg nahezu ununterbrochen an der Regierung und schon deshalb ist es falsch und nicht nur verwegen, der CDU die Verantwortung zuzuschieben, zudem Ostberlin völlig abgewirtschaftet war im Kommunismus.
Moderator: Frage von Ascalon an Christian Wulff:    "Welche Frau, außer Frau Merkel, würde bei einem potentiellen Wahlsieg in der Union eine führedne Rolle spielen und welche?"
Uli_(UNION): @Katrin, Du ? :-)
Katrin_Neumann_(JU): Tolle Frage Uli...ist das ein offizieller Vorschlag ??
Christian_Wulff: @sherlockH: Wenn ich Minister würde, hätte ich im Falle meiner Wahl zum Ministerpräsenten Niedersachsen am 2. Feburar 2003 eine längere Amtszeit als Stollmann und fast eine solche Amtszeit wie Klimmt, Müntefering, Lafontaine, Naumann und viele andere, aber Stoiber wird ein Kabinett der Verläßlichkeit und Langfristkeit aufstellen, so daß ich ihm dafür absagen müßte, weil ich den Wunsch habe, die CDU in Niedersachsen wieder in die Regierungsverantwortung zu führen.
Uli_(UNION): warum nicht ! a propos.. @Herr Wulff, bei der letzten Bundetagswahl haben viele Frauen der CDU den Rücken gekehrt - wie wollen wir das ändern ?
Uli_(UNION): @Katrin : was meint die zuk. Ministerin dazu ?
Katrin_Neumann_(JU): Bestimmt nicht mit Quote und Quorum und Reglementierungen....
Moderator: Frage von Schimon an Christian Wulff: "Warum hat all das wofür die CDU/CSU nun im BTW eintritt in 16 Jahren Kohl-Regierung nicht dazu beigetragen, die Probleme wie Aufbau Ost, Staatschulden, Arbeitslosigkeit, etc. zu lösen?"
Moderator: Frage von Martial an Christian Wulff:    "Sind für Sie Schulen/Universitäten eine elementar staatliche Aufgabe? Ich habe gestern mit einer ehemaligen Lehrerin an einem selbsternannten "Eliteinternat" geredet, bei dem die Eltern denken, wenn sie genug Geld oben einwerfen, komme unten ein gutes Abitur heraus?"
Christian_Wulff: Nach meiner Meinung Annette Schavan, Kultusministerin in Baden-Württemberg, Maria Böhmer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in Berlin, und Dagmar Schipanski, ich habe noch viele Geheimtips, will aber Edmund Stoiber nicht vorgreifen.
Christian_Wulff: @schimon: Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.
Christian_Wulff: @Martial: Der Staat ist für die Bildung verantwortlich, damit Menschen ihre Verantwortung eigenverantwortlich wahrnehmen können. Neben staatliche Angebote soll aber ruhig private Konkurrenz treten, die das Geschäft belebt. Leistungen müssen natürlich vergleichbar sein, wenn Abschlüsse wie das Abitur verliehen werden.
Uli_(UNION): kleiner Themenwechsel : da ja der "Metrorapid" im Ruhrgebiet anscheinend scheitern wird - haben Sie @Herr Wulff eine Idee für eine wirklich SINNVOLLE Strecke, z.B. in Niedersachsen ?
Christian_Wulff: zu den Frauen: Frauen wollen sich häufig auch im Beruf verwirklichen. Dazu gibt es viel zu wenige Betreuungsangebote für Kinder und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die CDU muß dabei ihr Verständnis einer echten Wahlfreiheit der Frauen stets vorleben.
Moderator: Soll ich noch weitere Fragen aus der Community stellen? Ich frage nur, da die "offizielle" Chatzeit um ist und ich nicht weiß, wie es zeitlich bei Herrn Wulff aussieht. :)
Christian_Wulff: zum Metrorapid: Wir sollten doch noch die von Rot-Grün gestrichen Strecke Berlin-Hamburg bauen und die Fortführung über Bremen-Oldenburg nach Groningen, Amsterdam, Rotterdam und Den Haag planen. Dies wäre eine echte europäische Ost-West-Verbindung als Alternative zum Umweltbelastenden Flugverkehr.
Uli_(UNION): wir machen noch bis 19:00 h !
Christian_Wulff: Wir können bis 19.01 30 Sekunden
Moderator: @uli: ok :)
Moderator: Frage von Ascalon an Christian Wulff:    "wieso werfen sie dann der jetzigenRegierung vor, es in vier Jahren nicht geschafft zu haben (von wegen Rom sei nicht an einem Tag erbaut worden?)#"
Moderator: Frage von Axel an Christian Wulff:    "Herr Wulff, in Berlin sind 42% der erwerbsfähigen Bürger türkischer Herkunft arbeitslos. Welche Konzepte hat die Union für diese Gruppe? Spielt die finanzielle Förderung für Rückkehrwillige dabei eine Rolle?"
Uli_(UNION): Wollen wir Schröder nicht einfach an seinen eigenen Zielen messen ?
Moderator: Frage von marillion an Christian Wulff: "Hallo Hr. Wulff. Wird die CDU wieder eine "Kinder statt Inder" Kampanie starten oder wird das Thema Zuwanderung diesmal nicht erwähnt?"
Katrin_Neumann_(JU): Dann könnte man die Negativliste endlos fortführen.
Christian_Wulff: @ascalon: Ich werfe der Regierung vor, daß sie durch viele Fehler die Lösung der Probleme erschwert. Wir brauchen eine niedrige Staatquote mit einem fairen Steuersystem, eine hohe Investitionsquote, flexibles Arbeits- und Tarifrecht und aktive Arbeitsmarktpolitik. Rot-Grün macht das Gegenteil.
Uli_(UNION): @Katrin : was sagt die JU Nds eigentlich zum thema Zuwanderung ?
Christian_Wulff: @marillion Es gab keine "Kinder statt Inder"-Kampagne, sondern Jürgen Rüttgers hatte lediglich gefordert, in die Ausbildung hiesiger deutscher und ausländerischer Kinder zu investieren, bevor man die Nachwuchshoffnung ärmerer Länder dort abwirbt, wo sie dringend gebraucht werden.
Katrin_Neumann_(JU): Zuwanderung ja,- aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten der sozialen Sicherungssysteme.
Christian_Wulff: @axel: Entscheidend ist die Unterrichtung der deutschen Sprache.
Uli_(UNION): @Katrin : habt Ihr nicht dazu ein hervorragendes Positionspapier auf www.ju-niedersachsen.de ?
Katrin_Neumann_(JU): na klar !
Moderator: Frage von schlapf an Christian Wulff: "Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?"
Christian_Wulff: @schlapf Ich finde einen Samstag im Monat gar nicht schlecht. Meint Carina auch.
Uli_(UNION): Und an den Unis ?
Christian_Wulff: Die sollen mal einen Sonntag im Monat ohne Arbeit bleiben.
Moderator: Frage von Martial an Christian Wulff: "welcher Anteil der Hauptschüler (in Bayern meinetwegen) erfüllt den Anspruch an eine umfassende Persönlichkeitsbildung?"
Christian_Wulff: @martial Viele.
Moderator: Ja, dann kommen wir langsam zum Ende.
Moderator: Alle Fragen unserer Mitglieder wurden gestellt. Falls es keine weiteren Fragen gibt, würde ich den Chat dann beenden.
Moderator: Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Wulff für diesen interessanten Chat bedanken und dafür, dass er sich die Zeit genommen hat die Fragen der Community zu beantworten.
Uli_(UNION): ich hab gehört, auch www.ju-niedersachsen.de soll eine tolle Homepage sein, mit einer Menge interessanter Positionspapiere und Infos !
Christian_Wulff: Ich würde mich freuen, wenn viele auf unsere Homepage gehen - www.cdu-niedersachsen.de oder www.365gruende.de oder www.wulffs-revier.de.
Katrin_Neumann_(JU): Ja, seit einigen Wochen topaktuell und interessant. Viel Spaß beim Surfen !!!!!!
Uli_(UNION): So - Katrin und Herr Wulff, Vielen Dank fürs mitchatten und die interessanten Infos ! Wir verabschieden uns jetzt - bis zum nächsten Mal ! :-)
Christian_Wulff: Ich bedanke mich bei allen Fragestellern. Man muß nicht immer einer Meinung sein.
: Christian_Wulff hat den Raum verlassen
Moderator: Tschüss.
Uli_(UNION): machts gut, wir gehen jetzt einen trinken ! :-)))
Katrin_Neumann_(JU): Viel Dank. Schönes Wochenende !
Katrin_Neumann_(JU): Vielen Dank natürlich !!!!
: Moderator hat den Raum verlassen