Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Laut Politbarometer ist die Bereitschaft zum Impfen bei Wählern der Union (80 Prozent), der Grünen (77) am geringsten bei denen der AfD (32).- Überrascht dich dieses Ergebnis?
Anfang-2010 - 29 / 29 Meinungen
9
27.02.2021 20:40 Uhr
Wenn wirklich Leute eine Impfung mit dem Argument ablehnen dass für sie geworben wird kann ich dazu nur sagen: Gute Nacht, Darwin schlägt voll zu.
27.02.2021 20:43 Uhr
Zitat:
Wenn wirklich Leute eine Impfung mit dem Argument ablehnen dass für sie geworben wird kann ich dazu nur sagen: Gute Nacht, Darwin schlägt voll zu.


Nicht dass für sie geworben wird, sondern von wem für sie geworben wird.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 20:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 20:47 Uhr
Zitat:


Liberaler Scheissdreck.



Nur Leute, die zu faul zum Denken sind oder es nicht hinbekommen, brauchen jemanden, der ihnen haarklein alles regelt.
27.02.2021 20:55 Uhr
Nein, natürlich nicht. Viel überraschender finden wir es indes, daß sich noch immer so viele von cdu, spd, grünen und der fpd ins Bockshorn jagen lassen.
27.02.2021 20:56 Uhr
Zitat:
Nur Leute, die zu faul zum Denken sind oder es nicht hinbekommen, brauchen jemanden, der ihnen haarklein alles regelt.


stimmt, für diese Klientel gibt's die SPD :)
27.02.2021 21:05 Uhr
Nein, das wundert mich nicht bei CDU und SPD nicht. Bei den Grünen hätte ich die Anzahl für nicht so hoch gehalten, weil deren Wählerschaft ja auch viele heterogene Antroposophen sind- mal überspitzt gesagt. Die Ergebnisse von FDP und AfD-Anhängern überraschen mich überhaupt nicht. Covid 19 ist ja auch dort am verbreitetsten, wo die AfD-Stimmenanteile am höchsten sind. Und die Asozialen für Deutschland leben ja auch im Bundestag vor, dass das Virus ihrer Meinung nach eh ein Hirngespinst ist. Nur der Gauleiter von denen.....äh Gauland.....trägt in der Fraktion eine Maske.
27.02.2021 21:10 Uhr
Die Grünen find ich lustig.
Protest gegen jedes genmanipulierte Weizenkorn, aber an der Impfstation drängeln um sich eine gemanipulierte Protein-Info in den hohlen Körper spritzen zu lassen.
Kannste Dir nicht ausdenken..
27.02.2021 21:12 Uhr
Zitat:
Protest gegen jedes genmanipulierte Weizenkorn, aber an der Impfstation drängeln um sich eine gemanipulierte Protein-Info in den hohlen Körper spritzen zu lassen.


die Machthaber sind kurz vorm Endsieg....
27.02.2021 21:44 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wenn wirklich Leute eine Impfung mit dem Argument ablehnen dass für sie geworben wird kann ich dazu nur sagen: Gute Nacht, Darwin schlägt voll zu.


Nicht dass für sie geworben wird, sondern von wem für sie geworben wird.


Was ist daran schlimm, dass ein Gesundheitsministerium dafür wirbt? Das ist seine Aufgabe
27.02.2021 22:14 Uhr
Zitat:
Die Fragestellung ist kein deutscher Satz und zudem tendiert sie dazu, den Sachverhalt umzukehren.

Zur Sache: Dass CDU-Anhänger das machen, was eine Autorität ihnen sagt, ist nicht neu. Und dass AfD-Anhänger hirnlos agieren, ist auch nicht neu.



Auf den Punkt!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 22:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 22:24 Uhr
Zitat:
Die Grünen find ich lustig.
Protest gegen jedes genmanipulierte Weizenkorn, aber an der Impfstation drängeln um sich eine gemanipulierte Protein-Info in den hohlen Körper spritzen zu lassen.
Kannste Dir nicht ausdenken..


27.02.2021 22:37 Uhr
Zitat:
Was ist daran schlimm, dass ein Gesundheitsministerium dafür wirbt? Das ist seine Aufgabe


Ja, sicher. Ich wollte darauf hinaus, dass viele AfD-Anhänger der politischen Elite grundsätzlich kein Stück über den Weg trauen. Also auch nicht bei diesem Thema. Da wurde über die Jahre einfach zu viel Vertrauen zerstört.

Versteh mich nicht falsch: Ich sehe diese Haltung - wie im ersten Post bereits beschrieben - kritisch und teile sie nicht. Ich versuche nur, die impfkritische Haltung der AfD-Anhänger nachzuvollziehen und zu analysieren.

Dass man der politischen Elite misstraut sollte nicht dazu führen, dass man alles was diese von sich gibt, automatisch verdammt. Man sollte sich möglichst vorurteilsfrei selbst über die wissenschaftlichen Hintergründe informieren und dann eine Entscheidung treffen.
27.02.2021 22:49 Uhr
Zitat:
Zitat:
Was ist daran schlimm, dass ein Gesundheitsministerium dafür wirbt? Das ist seine Aufgabe


Ja, sicher. Ich wollte darauf hinaus, dass viele AfD-Anhänger der politischen Elite grundsätzlich kein Stück über den Weg trauen. Also auch nicht bei diesem Thema. Da wurde über die Jahre einfach zu viel Vertrauen zerstört.

Versteh mich nicht falsch: Ich sehe diese Haltung - wie im ersten Post bereits beschrieben - kritisch und teile sie nicht. Ich versuche nur, die impfkritische Haltung der AfD-Anhänger nachzuvollziehen und zu analysieren.

Dass man der politischen Elite misstraut sollte nicht dazu führen, dass man alles was diese von sich gibt, automatisch verdammt. Man sollte sich möglichst vorurteilsfrei selbst über die wissenschaftlichen Hintergründe informieren und dann eine Entscheidung treffen.


Ich hab dir zugestimmt, allerdings denke ich das es eben auch ziemlich verlogen ist auf die Eliten zu schimpfen, wenn man selbst zur Elite gehört oder zukunftig gehören will. Was der AfD immanent, ist auch ihre Verachtung gegenüber der Unterschicht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 23:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 22:58 Uhr
Zitat:
Ich hab dir zugestimmt, allerdings denke ich das es eben auf ziemlich verlogen ist auf die Eliten zu schimpfen, wenn man selbst zur Elite gehört oder zukunftig gehören will.


Warum? Sie schimpfen ja nicht grundsätzlich gegen Eliten, sondern gegen die aktuelle politische und mediale Elite in Deutschland.


Zitat:
Was der AfD immanent, ist auch ihre Verachtung gegenüber der Unterschicht.


Woran machst Du das fest?
27.02.2021 23:02 Uhr
Zitat:
Woran machst Du das fest?


Zum Beispiel an Aussagen ihrer Abgeordneten oder Anwälte zu Mindestlohn oder Rente. Eine Bekannte hatte vor einiger Zeit mal ein paar Diskussionen mit Anwälten von denen. Die hatten Visionen wie sie die "Schmarotzer" in Arbeitslager stecken oder zu Zwangsarbeit und ähnliches. Das ist dann eben nichts was nach außen dringt, lässt sich auch kaum beweisen.
27.02.2021 23:10 Uhr
Zitat:
Zum Beispiel an Aussagen ihrer Abgeordneten oder Anwälte zu Mindestlohn oder Rente.


Eine Ablehnung des Mindestlohns bedeutet nicht automatisch eine Verachtung gegenüber der Unterschicht. Es gibt ja auch ökonomische und wirtschaftspolitische Argumente gegen den Mindestlohn. Abgesehen davon ist die AfD nach meiner Kenntnis laut Parteitagsbeschluss für den Mindestlohn...
Und aus welchen rentenpolitischen Position leitest Du eine Verachtung gegenüber der Unterschicht ab?

Zitat:
Bekannte hatte vor einiger Zeit mal ein paar Diskussionen mit Anwälten von denen. Die hatten Visionen wie sie die "Schmarotzer" in Arbeitslager stecken oder zu Zwangsarbeit und ähnliches. Das ist dann eben nichts was nach außen dringt, lässt sich auch kaum beweisen.


Anwälte? Wie kann man von deren Positionen auf die der Partei schließen?

Dennoch: Solche Leute gibt es bestimmt innerhalb der AfD. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in der Partei mehrheitsfähig ist.
27.02.2021 23:42 Uhr
Zitat:
Solche Leute gibt es bestimmt innerhalb der AfD. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in der Partei mehrheitsfähig ist.

Ich denke dass zB es innerhalb des "rechten" Flügels durchaus mehrheitsfähig ist würde man Arbeitslosen das Wahlrecht entziehen.
Zumindest lassen die Beifallsbekundungen von AfD-Supportern zu dieser "Idee" in den Netzmedien diesen Schluss zu.

Mit etwas Arbeit könnte das mE durchaus ein mehrheitsfähiger Programmteil werden.

"Jörg Urban, Vorsitzender der AfD Sachsen, freute sich nach dem Vortrag denn auch, dass er viele Positionen bereits aus dem Afd-Grundsatzprogramm kenne. Was für ihn „durchaus anspruchsvoll“ sei, und wo die Partei „noch dran arbeiten“ müsse, sei die Begrenzung des Wahlrechts auf Leistungsträger. Das würde „gerade im Osten“ nicht einfach und sei „ein dickes Brett“. Er sei aber „gerne bereit, auch weiter zu denken“.""

https://www.fr.de/meinung/afd-sachsen-arbeitslosengeld-bekommt-soll-nicht-waehlen-duerfen-13566657.html

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 23:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.02.2021 23:53 Uhr
Zitat:
Zitat:
Solche Leute gibt es bestimmt innerhalb der AfD. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das in der Partei mehrheitsfähig ist.

Ich denke dass zB es innerhalb des "rechten" Flügels durchaus mehrheitsfähig ist würde man Arbeitslosen das Wahlrecht entziehen.
Zumindest lassen die Beifallsbekundungen von AfD-Supportern zu dieser "Idee" in den Netzmedien diesen Schluss zu.

Mit etwas Arbeit könnte das mE durchaus ein mehrheitsfähiger Programmteil werden.

"Jörg Urban, Vorsitzender der AfD Sachsen, freute sich nach dem Vortrag denn auch, dass er viele Positionen bereits aus dem Afd-Grundsatzprogramm kenne. Was für ihn „durchaus anspruchsvoll“ sei, und wo die Partei „noch dran arbeiten“ müsse, sei die Begrenzung des Wahlrechts auf Leistungsträger. Das würde „gerade im Osten“ nicht einfach und sei „ein dickes Brett“. Er sei aber „gerne bereit, auch weiter zu denken“.""

https://www.fr.de/meinung/afd-sachsen-arbeitslosengeld-bekommt-soll-nicht-waehlen-duerfen-13566657.html


Im "Flügel" mag das vielleicht sogar mehrheitsfähig sein. In der Gesamtpartei (noch) nicht. Es hängt alles davon ab, wer den innerparteilichen Machtkampf letztlich für sich entscheidet - diejenigen die das Deutschland von vor 20-30 Jahren wiederhaben wollen oder die die das "System" komplett umkrempeln wollen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.02.2021 23:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.02.2021 00:07 Uhr
Ich könnte jetzt nichts konkretes zur Rente sagen. Es gab Äußerungen das Renteneintrittsalter anzuheben. Vor ein paar Jahren habe ich das auf Facebook noch regelmäßig verfolgt. Inzwischen halte ich mich aber nicht mehr an Facebook, sondern mache lieber praktisch Politik. Und was die Wahlprogramme angeht, da geb ich nichts drauf. Die können ja alles mögliche reinschreiben. Ist ja nicht wie dol, wo du mehr "unter Druck" stehst.
28.02.2021 00:37 Uhr
Zitat:
In der Gesamtpartei (noch) nicht.

In den Klammern steht das entscheidende Wörtchen.
Sollten die Wahlerfolge dieses Jahr weniger markant ausfallen, sogar ein deutlicher Verlust sichtbar werden, halte ich eine Radikalisierung für mehr als wahrscheinlich.
Dann dürfte der Westen zum Osten aufschließen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2010 - 29 / 29 Meinungen