Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Wie schätzt du die politische Ausrichtung der FPi ein?
Anfang-2078 - 97 / 97 Meinungen
77
16.04.2021 14:11 Uhr
Könnt ihr Eure IDL-Interna in einer separaten Umfrage verwursten? Ich mein ja nur.
16.04.2021 14:29 Uhr
Mitte-links, linksliberal bis sozialdemokratisch
16.04.2021 14:30 Uhr
Zitat:
Mitte-links, linksliberal bis sozialdemokratisch


Genau - und da gehörst Du doch eigentlich auch hin, oder?
16.04.2021 14:30 Uhr
Wenn mir mal jemand das Wort linksliberal definieren könnte. Damit kann ich nichts anfangen. Man ist links oder man ist liberal. Da habe ich so meine Probleme, dass ich das Wort unter einem Hut bringe.
16.04.2021 14:32 Uhr
Zitat:
Da habe ich so meine Probleme, dass ich das Wort unter einem Hut bringe.


Linksliberal ist man, wenn man liberale Werte vor allem im Bereich der Bürgerrechte vertritt, aber sich im Bereich der Wirtschaftsliberalität durch die soziale Komponente vom reinen "der freie Markt wird´s regeln" distanziert.
16.04.2021 14:32 Uhr
@ Ignaz

Wieso? Es gibt ja sehr wohl Elemente einer liberalen Weltanschauung, die auch dezidiert links sind.

Bei dieser von dir versuchten klaren Abgrenzung müsste man auch klar sagen dass es sowas wie rechtsliberal ebenfalls nicht geben darf.

Dem würde ich aber nicht zustimmen, da „liberal“ allenfalls ein Sammlungsbegriff ist und schon ideengeschichtlich kein geschlossenes Konstrukt darstellt.
16.04.2021 14:34 Uhr
@Joe Quimby

Was verstehst Du unter Linksliberal? Anteros hat es ja durchaus verkürzt mal aus seiner Sicht wiedergegeben.
16.04.2021 14:37 Uhr
@IgnazSeipel

Klar geht das man kann doch für möglichst viel Freiheit im gesellschaftlichen Kontext sein, aber für mehr Regulierung der Wirtschaft.

Die Adition Gesellschaftsliberal plus ökonomisch links dürfte kaum als rechtsliberal bezeichnen zu sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.04.2021 14:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.04.2021 14:41 Uhr
Zitat:
@Joe Quimby

Was verstehst Du unter Linksliberal? Anteros hat es ja durchaus verkürzt mal aus seiner Sicht wiedergegeben.


Habe ich mir nicht durchgelesen. Bin nur über deinen Beitrag geplumpst.

Wenn ich es spontan dozieren müsste, würde ich Linksliberalismus zunächst erstmal als historisch aus der Entwicklung der Sozialdemokratie entstandene Strömung definieren, und zwar ab dem Verhalten der SPD im ersten Weltkrieg. Im Kern bedeutet dies: Anerkenntnis einer bürgerlichen, marktwirtschaftlichen demokratischen Staatsordnung.

Politikwissenschaftlich würde ich ansetzen, dass sogenannter Linksliberalismus zwei Freiheitsgedanken miteinander abwägt. Definition umfangreicher gesellschaftlicher Freiheiten auf der einen Seite (Freiheit als Minus und Abwesenheit von etwas) und Anerkenntnis eines Sozialstaats wegen des Vorliegens eines Gemeinschaftsgedankens (Freiheit als Plus).

Diese Form der Strömung gibt es sowohl links und rechts (mit anderen Implikationen) in beide Richtungen und als programmatischer Fakt
16.04.2021 14:48 Uhr
Zitat:
Zitat:
Mitte-links, linksliberal bis sozialdemokratisch


Genau - und da gehörst Du doch eigentlich auch hin, oder?


Nee, Sozial21 ist linkslibertär! Das passt nicht in die FPi, leider auch sonst in keine dolsche Partei.
Gäbe es die LIBRE noch könnten wir zusammen in einer Partei sein :)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.04.2021 14:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.04.2021 14:49 Uhr
Zitat:
Nee, Sozial21 ist linkslibertär!


Der ist kein Vertreter der reinen Lehre!
16.04.2021 14:49 Uhr
@Joe Quimby

Quasi der Emanzipationsweg der Sozialdemokratie weg von den marxistischen Wurzeln?
16.04.2021 14:51 Uhr
Zitat:
Zitat:
Nee, Sozial21 ist linkslibertär!


Der ist kein Vertreter der reinen Lehre!


Jaa, schon klar. Aber für die FPi steht er aus meiner Sicht wirtschaftspolitisch zu weit links. Zudem ist er recht staatskritisch.
16.04.2021 14:52 Uhr
Zitat:
@Joe Quimby

Quasi der Emanzipationsweg der Sozialdemokratie weg von den marxistischen Wurzeln?


Historisch ist das der Weg, den man da nachzeichnen kann, ja.

„Linksliberal“ ist kein ideologisch geschlossenes Programm mit einigen „theologischen“ Hauptwerken, die das umreißen. Deshalb braucht es die historische Komponente, um das zu definieren.
16.04.2021 19:27 Uhr
Mitte-links. Wobei die Mitte in letzter Zeit glücklicherweise stärker hervortritt. Man ist also irgendwo im sozialliberalen Spektrum. Pragmatischer (rechter) Rand von SPD und Grünen und sozialliberaler Flügel der FDP.
16.04.2021 19:27 Uhr
Zitat:
Wenn mir mal jemand das Wort linksliberal definieren könnte. Damit kann ich nichts anfangen. Man ist links oder man ist liberal. Da habe ich so meine Probleme, dass ich das Wort unter einem Hut bringe.


Ich kann dafür mit nationalliberal nichts anfangen, weil ich das nicht unter einen Hut bringe.
So hat jeder was zu tragen ;-)
16.04.2021 21:41 Uhr
Irgendwas mit Mitte und ohne rote Sterne und Gendersternchen. Also so ne Art linke CSU.
16.04.2021 21:48 Uhr
In Wahlkämpfen kann die FPI ohne eigenen Kandidaten vor Kraft kaum gehen. Experten sagen: sie södert in Wahlkämpfen.
16.04.2021 21:55 Uhr
Zitat:


In Wahlkämpfen kann die FPI ohne eigenen Kandidaten vor Kraft kaum gehen.



Da kann sogar der Söder noch was lernen. Wir schaffen das, ohne uns permanent komplett zu widersprechen :-)
16.04.2021 21:57 Uhr
Zitat:
Da kann sogar der Söder noch was lernen. Wir schaffen das, ohne uns permanent komplett zu widersprechen :-)


Aber auch nur wegen eures Sprungs in der Platte.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
Anfang-2078 - 97 / 97 Meinungen