Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Ist die Idee des staatlichen Eigentums an Produktionsmitteln ein totes Pferd?
1 - 3 / 3 Meinungen
16.04.2021 18:55 Uhr
In der Grundrichtung kann ich dem Artikel zustimmen. Eine Verstaatlichung privater Unternehmen sollte es in keinem Falle geben. Insbesondere nicht bei Banken oder Industrieunternehmen (um Einagen oder Arbeitsplätze zu sichern).

Anders gestaltet es sich, wenn es um die Versorgung lebensnotwendiger Güter handelt. Auch da kann die marktwirtschaftliche Lösung funktionieren. Es kann aber auch aufgrund von Marktverwerfungen (die aber oftmals wieder staatlich induziert sind, wie z.B. die Mietenexplosion durch die EZB-Nullzinspolitik) nötig sein, diese lebensnotwendigen Güter (Wasser, Strom, Wohnen) vom Staat gestellt zu bekommen, wenn Privatunternehmen diese nicht mehr allen zur Verfügung stellen können oder wollen.
16.04.2021 22:46 Uhr
Wenn man bei einer Schließung eines eigentlich rentablen Betriebs einspringen wollte, könnte ich es ja noch einigermaßen verstehen - aber das staatliche Einspringen bei einem nicht mehr rentablen Betrieb ist doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
18.04.2021 10:30 Uhr
Unter kapitalistischen Verhältnissen halte ich das für ziemlich sinnlos.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 3 / 3 Meinungen