Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Schätzt Du die direkte Ansprache?
1 - 20 / 32 Meinungen+20Ende
0
16.06.2021 15:46 Uhr
Ich bevorzuge immer, wenn jemand klar sagt, was er will oder was er nicht will.

Aus irgendwelchem Geschwurbel rausraten zu müssen, was der andere meinen könnte, führt nur zu Missverständnissen und nur in Ausnahmefällen zum gewünschten Ergebnis.
16.06.2021 15:49 Uhr
Zitat:
Es gibt doch diese um Dich tänzelnden Leute, wo jeder im Umfeld weiß, dass das die falschen Nattern in Person sind. Man weiß, dass die Antipathie auf beiden Seiten hochgradig ist, dennoch spielt man sich eine Freundlichkeit vor.


Nein, sowas gibt es bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, es zu bemerken.
Aber im Ländle geht es eh viel gelassener zu
16.06.2021 15:51 Uhr
Was ich nie vergessen werde ist aus dem privaten Bereich und noch heute legendär. Das ist 15 Jahre oder so her.

Ich hatte in unserer Runde das Gefühl, dass mich jemand nicht leiden kann. Irgendwann nach einigen Bieren spricht mich das Mädel an und ich sage zu ihr:

"Schau mal, Du magst mich nicht, ich mag Dich nicht, warum reden wir miteinander".

Das ist geflügelte Wort in unserer Runde geworden. Das hat zumindest zu einer ehrlichen Aussprache geführt. Sie sagte, sie mag ein paar Sprüche von mir nicht, aber die Person findet sie ganz ok. Seit damals verstehen wir uns gut, wenn sie mal mitkommt.

So gesehen hat mein Missverständnis samt direkter Ansprache zu einer Klärung geführt.
16.06.2021 15:53 Uhr
Zitat:
Zitat:
Es gibt doch diese um Dich tänzelnden Leute, wo jeder im Umfeld weiß, dass das die falschen Nattern in Person sind. Man weiß, dass die Antipathie auf beiden Seiten hochgradig ist, dennoch spielt man sich eine Freundlichkeit vor.


Nein, sowas gibt es bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, es zu bemerken.
Aber im Ländle geht es eh viel gelassener zu


Bei manchem halte ich doch lieber die eiskalte Distanz als Schutzmechanismus aufrecht, weil ich mir sicher bin, das die Redlichkeit bei jemand anderen zu suchen ist. Da kann die noch so freundlich tun. Entweder will sie was wissen, was sie nichts angeht oder eine Message platzieren, die nur zum Schaden von jemand anderen ist.
16.06.2021 15:56 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt doch diese um Dich tänzelnden Leute, wo jeder im Umfeld weiß, dass das die falschen Nattern in Person sind. Man weiß, dass die Antipathie auf beiden Seiten hochgradig ist, dennoch spielt man sich eine Freundlichkeit vor.


Nein, sowas gibt es bei mir nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, es zu bemerken.
Aber im Ländle geht es eh viel gelassener zu


Bei manchem halte ich doch lieber die eiskalte Distanz als Schutzmechanismus aufrecht, weil ich mir sicher bin, das die Redlichkeit bei jemand anderen zu suchen ist. Da kann die noch so freundlich tun. Entweder will sie was wissen, was sie nichts angeht oder eine Message platzieren, die nur zum Schaden von jemand anderen ist.


Und genau das unterscheidet uns.
Ich bin ein offener Mensch und rede mit Jedem. Wenn man mal unterschiedliche Ansichten hat, ist das auch OK.
16.06.2021 16:29 Uhr
Es gibt verschiedene Formen und Stufen der Ansprache und sozusagen grundlos in die "direkte" Ansprache zu gehen, was ja häufig gleichzusetzen ist mit eher schroffen und groben Aussagen, ist etwas, was meines Erachtens eher ans Ende einer Eskalationskette gehört als an den Anfang.

Wenn ich jemanden nicht mag, dann finde ich schon meine Mittel und Wege, mit dieser Person privat keinen Kontakt zu pflegen, ohne es der Person um die Ohren hauen zu müssen. Ich finde das immer irgendwie komisch, wenn man das macht...das hat was Bewertendes, das muss nicht unbedingt sein.

Und im professionellen, beruflichen Umfeld kann ich mir meine Kontakte überwiegend nicht aussuchen, also versuche ich auch zu Leuten eine Ebene zu finden, die mir nicht so wahnsinnig sympathisch sind. Das hat bisher fast immer geklappt, selbst bei Personen, über die ich dachte, dass ich mit ihnen nie auf einen grünen Zweig komme.
16.06.2021 16:38 Uhr
Zitat:
Und im professionellen, beruflichen Umfeld kann ich mir meine Kontakte überwiegend nicht aussuchen, also versuche ich auch zu Leuten eine Ebene zu finden, die mir nicht so wahnsinnig sympathisch sind. Das hat bisher fast immer geklappt, selbst bei Personen, über die ich dachte, dass ich mit ihnen nie auf einen grünen Zweig komme.


Man macht gemeinsam die sachlichen Sachen. Formal und korrekt und rein auf die Arbeit konzentriert und es gibt keinen Kontakt, der auch nur einen mm über das hinausgeht.
16.06.2021 18:18 Uhr
Natürlich schätze ich die direkte Ansprache.

Allerdings schätze ich nicht die direkte Anmache.
16.06.2021 18:25 Uhr
Zitat:
Und im professionellen, beruflichen Umfeld kann ich mir meine Kontakte überwiegend nicht aussuchen, also versuche ich auch zu Leuten eine Ebene zu finden, die mir nicht so wahnsinnig sympathisch sind. Das hat bisher fast immer geklappt, selbst bei Personen, über die ich dachte, dass ich mit ihnen nie auf einen grünen Zweig komme.


Jetzt habe ich verstanden, warum du mein Posting abgelehnt hast ;-)

Mir ging es in meinem Posting nicht darum, jemandem zu sagen, dass ich ihn nicht ausstehen kann.

Das war z.B. auf den Nachbarn bezogen, der es blöd findet, wenn ich die Mülltonne an eine bestimmte Stelle stelle. Ich war gedankenlos und er kann nur umständlich parken. Muss er halt sagen und ich ändere es :-). Aber ich kann es nicht erraten, wenn er schlagartig nicht mehr mit mir spricht.

Oder auch im beruflichen Umfeld machen die Leute Dinge normalerweise nicht um andere zu ärgern, sondern weil es für sie Vorteile hat. Wenn es aber für mich einen Nachteil hat, muss ich es ansprechen. Durch Rumeiern und Abwarten darauf zu setzen, dass der andere rausfindet, was für mich der Nachteil ist, klappt nie.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2021 18:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2021 18:48 Uhr
Vielleicht verachte ich zu wenige Menschen um ihnen zu sagen wie schlecht ich über sie denke. Manchmal sage ich schon direkt was ich denke. Aber es kommt auf den Zusammenhang an. Arbeitskollegen ihre Unfähigkeit, Unpünktlichkeit, schlechtes Deutsch o. ä. vorwerfen finde ich arrogant. Gegenüber Vorgesetzten sollte man sogar direkt sein. Aber s. o. Privat vermeide ich es direkt zu sein, wenn ich damit andere abwerte.
16.06.2021 18:52 Uhr
Zitat:
Natürlich schätze ich die direkte Ansprache.

Allerdings schätze ich nicht die direkte Anmache.


Passiert das immer noch so häufig?
16.06.2021 18:55 Uhr
Außer natürlich hier im VL. Hier ist der perfekte Ort sich an anderen abzureagieren.
16.06.2021 19:01 Uhr
"Gegenüber Vorgesetzten sollte man sogar direkt sein."

Das möchtest Du doch wohl nicht als allgemeingültige Empfehlung weiterreichen!

Da sehe ich einen deutlichen Widerspruch zu Deinen negativen beruflichen Erfahrungen, die Du an anderer Stelle ausführlichst beschrieben hattest.

Und wie sehr Du Menschen aus Deinem ganz privaten Bereich verachtest, hast Du ebenso viele Male hier ausführlichst beschrieben.

Ich rate Dir herzlich zu etwas mehr Zurückhaltung und erinnere an meine Mails vor Deiner Kanzlerwahl.

@Mauli

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.06.2021 21:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2021 19:04 Uhr
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals der Chef ein gemütlicherer Kerl ist, als die darunter sitzenden Herrschaften.

Chefsekretärinnen mit Divenallüren und der Einbildung sie wären die rechte Hand des Chefs sind das Schlimmste.

Die betoniert Dich und Du bekommst einen Termin beim Chef und der meint: Bleib 3 Minuten herinnen, aber es passt schon.

Solche Vorzimmerdrachen kennt wohl auch jeder.

Aktuell bin ich aber mit Chef und "Drachen" sehr gut ausgestattet.
16.06.2021 19:06 Uhr
Zitat:
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals der Chef ein gemütlicherer Kerl ist, als die darunter sitzenden Herrschaften.

Chefsekretärinnen mit Divenallüren und der Einbildung sie wären die rechte Hand des Chefs sind das Schlimmste.

Die betoniert Dich und Du bekommst einen Termin beim Chef und der meint: Bleib 3 Minuten herinnen, aber es passt schon.

Solche Vorzimmerdrachen kennt wohl auch jeder.

Aktuell bin ich aber mit Chef und "Drachen" sehr gut ausgestattet.


Man merkt an dir und deinen Beschreibungen, dass Österreich doch noch sehr rückständig ist
16.06.2021 19:20 Uhr
Zitat:
Es gibt doch diese um Dich tänzelnden Leute, wo jeder im Umfeld weiß, dass das die falschen Nattern in Person sind.

Nein, gibt es nicht, die tänzeln alle um den Umfragesteller, weil bei mir nichts zu holen ist.
16.06.2021 19:25 Uhr
Zitat:
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals der Chef ein gemütlicherer Kerl ist, als die darunter sitzenden Herrschaften.


Es kommt immer drauf an, wie sicher einer sich seiner Sache ist. Je fachlich und erfahrungsmäßig überlegener der Chef ist - und sich damit seiner Position sehr sicher - desto entspannter ist er und desto offener kann man sein.
Je unsicherer, fachlich weniger überlegen etc. er ist, desto unentspannter ist er auch und man hält sich besser zurück. Man muß auch nicht immer jedem alles sagen, manchmal ist ein Funken Diplomatie nicht verkehrt.

Ist leider auch nicht meine Stärke, wie bei vielen Deutschen ;-)
16.06.2021 19:25 Uhr
Zitat:
"Gegenüber Vorgesetzten sollte man sogar direkt sein."

Das möchtest Du doch wohl nicht als allgemeingültige Empfehlung weiterreichen!


Oh doch, das ist in Mitteleuropa eine sehr allgemeingültige Empfehlung. Da spielt die Kultur eine große Rolle, in anderen Kulturen ist Kritik im stillen Kämmerlein erlaubt, aber keinesfalls öffentlich und in anderen ist Kritik quasi verboten.

Auch gegenüber dem Vorgesetzten gilt, dass er nicht erraten kann, wo die Tücken im Alltag sind und demzufolge nicht helfen kann. Ich selbst habe nie Probleme bekommen, wenn ich meinen Vorgesetzten in der Sache widersprochen habe. Und ich erwarte von meinen Mitarbeitern, dass sie Schwierigkeiten offen ansprechen und so ermöglichen, dass sich die Gruppe über Verbesserungen Gedanken machen kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2021 19:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2021 19:26 Uhr
Zitat:
Ich rate Dir herzlich zu etwas mehr Zurückhaltung und erinnere an meine Mails vor Deiner Kanzlerwahl.
Gehts noch? Hältst du dich denn zurück, wenn dich jemand dazu auffordert?
16.06.2021 19:28 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass oftmals der Chef ein gemütlicherer Kerl ist, als die darunter sitzenden Herrschaften.


Es kommt immer drauf an, wie sicher einer sich seiner Sache ist. Je fachlich und erfahrungsmäßig überlegener der Chef ist - und sich damit seiner Position sehr sicher - desto entspannter ist er und desto offener kann man sein.
Je unsicherer, fachlich weniger überlegen etc. er ist, desto unentspannter ist er auch und man hält sich besser zurück. Man muß auch nicht immer jedem alles sagen, manchmal ist ein Funken Diplomatie nicht verkehrt.

Ist leider auch nicht meine Stärke, wie bei vielen Deutschen ;-)


Wieso sollte ein Chef fachlich überlegen sein?
Mein Chef hat von dem, was ich tue, null Ahnung. Ist aber trotzdem total entspannt.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 32 Meinungen+20Ende