Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hättest Du Dich an den Besetzungen von Helgoland zwischen 1950 und 1952 beteiligt?
1 - 7 / 7 Meinungen
16.06.2021 17:00 Uhr
Ob ich teilgenommen hätte , das kann ich nicht sagen, aber ich würde doch sagen, dass diese Aktion wohl in einem gewissen Rahmen wohl auch dem geknacksten deutschen Selbstbewusstsein geholfen hat.

Das war wohl sowas wie Südtirol nach dem Krieg für uns. Da hat man sich als Land für etwas eingesetzt und das hat auch das Nationalbewusstsein geschärft.
16.06.2021 17:06 Uhr
In der DDR wurde immer besonders die Beteiligung von FDJlern hervorgehoben. Ob das nun Wahrheit oder Propaganda war, lässt sich schwer sagen. Es werden sicher welche dabei gewesen sein, denn es war wirklich eine Bewegung über alle politischen Grenzen hinweg. Wäre damals die "Westbindung" schon durch gewesen, wäre von Helgoland heute wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.
16.06.2021 17:35 Uhr
Nein. Was wollen wir mit diesen Inseln?
16.06.2021 17:41 Uhr
Dümmli. Es geht hier um Natur und Bestandsschutz, nicht um Hoheitsrechte.
16.06.2021 22:10 Uhr
Nein, mich bekommen keine 10 Pferde dazu eine Insel zu besetzen.
17.06.2021 08:41 Uhr
Zitat:
Dümmli. Es geht hier um Natur und Bestandsschutz, nicht um Hoheitsrechte.


Unsinn. Damals ging es sehr wohl um Hoheitsrechte.
17.06.2021 15:38 Uhr
Beteiligt nicht, unterstützt auf jeden Fall. Schließlich ging es auch um das Heimatrecht der vertriebenen Helgoländer Bevölkerung.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 7 / 7 Meinungen