In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-514605 - 14609 / 14880 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  robbi  20.11.2012 22:02 Uhr
Am 21. November 1945 wurde der RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) Berlin gegründet. Auch für viele DDR-Bürger war er in der Folge eine wichtige Informationsquelle. Wie sieht Deine Erinnerung an den RIAS aus?
Egon Bahr als Intendant, u.a. Hans Rosenthal, Rik de Lisle und Lord Knut als bekannte Moderatoren, aber auch das jeden Sonntag um 12 Uhr vom Schöneberger Rathaus übertragene Läuten der Berliner Freiheitsglocke, gefolgt vom Verlesen des „Freiheitsgelöbnisses“, waren Aushängeschilder. „Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen“ sind Worte, die sich mir als damaligen DDR-Jugendlichen bis heute eingeprägt haben. Wie denkst Du heute über den RIAS?
 Der RIAS war ein wichtiger Beitrag der freien Welt, Informationen auch in die DDR zu übertragen, und hat insofern letztlich auch einen Beitrag zum dortigen Widerstand geleistet.29,2%  (7)
 Der RIAS war ein Instrument des Westens Kalten Krieges. Nicht mehr und nicht weniger.16,7%  (4)
 DU hast als DDR-Jugendlicher RIAS gehört?0,0%  (0)
 Ich kenne vom RIAS nur die „Schlager der Woche“0,0%  (0)
 RIAS? Dafür bin ich zu jung.25,0%  (6)
 Diskussion12,5%  (3)
 Radio "Bimbes"16,7%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Briga***  20.11.2012 11:03 Uhr
Welcher Adventskalender ist dein Favorit?
Adventskalender gibt es in Hülle und Fülle und mit den unterschiedlichsten Inhalten. Welchen würdest du gerne mal haben?
 Ich mags nostalgisch - 24 Türchen mit einem Bild dahinter. 0,0%  (0)
 Ich machs wie die Kinder und freue mich auf Schokolade. Gerne auch mit Alkohol oder sonstiger Füllung gefüllt.28,0%  (7)
 Ich könnte den Adventskalender "Weihnachtskrippe" gebrauchen - mit 24 Kunststeinfiguren Holz-Stall.4,0%  (1)
 Ein Tee-Adventskalender wäre was für mich. Mit 24 BIO-Teebeuteln und einem nettem Spruch auf jedem Teekuvert.8,0%  (2)
 Beim Bier-Adventskalender schlage ich zu. Genussvoll und abwechslungsreich durch den Advent - hinter jedem Fenster verbirgt sich eine andere Biersorte.12,0%  (3)
 Wohlfühlen mit dem Adventskalender "Wellness". 6 x Duschgel, 6 x Seife, 12 x Badefizzer - das klingt gut. 0,0%  (0)
 Ein Parfum de France Adventskalender im XXL-Gemäldeformat? Mit ausgewählten Düften und Designer-Flakons, (nicht nur) für Sammler? Klasse, das will ich. 0,0%  (0)
 Ich mags poetisch und greife bei "Frohe Weihnachten, 24 poetische Kärtchen zur Adventszeit" zu. 0,0%  (0)
 Ich will etwas ganz anderes ...32,0%  (8)
 Nichts davon./ Ich will gar keinen Adventskalender. / Ganz anders. 16,0%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [50]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Thunderstruck  19.11.2012 20:49 Uhr
Welche Eigenschaft würdest Du Dir in der westlichen Gesellschaft mehr wünschen?
Sicherlich sind alle wichtig, welchen der unten genannten würdest Du jedoch gern stärker ausgeprägt sehen, damit das Miteinander besser funktionieren würde?
 Gelassenheit10,7%  (3)
 Ehrlichkeit25,0%  (7)
 Solidarität25,0%  (7)
 Zuverlässigkeit0,0%  (0)
 Verständnis3,6%  (1)
 Mut7,1%  (2)
 keines der genannten0,0%  (0)
 andere Aussage10,7%  (3)
 Kritik an der Umfrage17,9%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [18]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  18.11.2012 13:06 Uhr
Geschwister im Geiste: Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik hat der NSU-Terroristin Beate Zschäpe einen Brief geschrieben. Darin fordert er sie zu rechtsradikaler Propaganda auf. Der Brief wurde jedoch nicht zugestellt - zu Recht?
Der norwegische Massenmörder Anders Breivik hat die mutmaßliche NSU-Terroristin Beate Zschäpe dazu aufgefordert, ihren Prozess für rechtsextremistische Propaganda zu nutzen. Dies berichtet der "Spiegel" und zitiert aus einem dreiseitigen Schreiben, das Breivik im Mai zu Zschäpe ins Gefängnis Köln-Ossendorf schickte.Der Versuch der Kontaktaufnahme war bereits bekannt, nicht jedoch der Inhalt des Briefs. Das Schreiben wurde von der Justiz beschlagnahmt und Zschäpe nicht zugestellt.
Dem "Spiegel" zufolge redet Breivik Zschäpe mit "liebe Schwester Beate" an und empfiehlt ihr, ihre "politischen Motive" kundzutun. Wenn klar werde, dass sie tatsächlich eine militante Nationalistin sei, werde sie zur "mutigen Heldin des nationalistischen Widerstands, die alles getan und geopfert hat, um den Multikulturalismus und die Islamisierung Deutschlands zu stoppen".

Quelle:

http://www.stern.de/panorama/brief-von-breivik-an-zschaepe-liebe-schwester-beate-1928166.html
 ja37,9%  (11)
 nein31,0%  (9)
 unentschlossen6,9%  (2)
 Enthaltung6,9%  (2)
 Diskussion17,2%  (5)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Briga***  18.11.2012 12:24 Uhr
Ehrfurcht - ein nicht mehr zeitgemäßes Gefühl?
Ehrfurcht ist ein hochsprachliches Wort für eine mit Verehrung einhergehende Furcht. Sie bezieht sich immer auf einen übermächtigen (erhabenen) Adressaten, ob real oder fiktiv.

Sie kann individuell oder allgemein üblich sein. Sie empfinden zu können, wird zumeist als Tugend angesehen. "Ehrfurcht" ist stärker als "Scheu" oder "Achtung, schwächer als "Unterwerfung" oder "Anbetung". Im Brockhaus von 1896 wird die Ehrfurcht als "der höchste Grad der Ehrerbietung, das Gefühl der Hingabe an dasjenige, was man höher schätzt als sich selbst, sei es eine Person oder eine geistige Macht, wie Vaterland, Wissenschaft, Kirche, Staat, Menschheit, Gottheit" beschrieben.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrfurcht)
 Mit der Definition im Hintergrund würde ich sagen: Ja, zum Glück.17,2%  (5)
 Mit der Definition im Hintergrund würde ich sagen: Ja, leider.6,9%  (2)
 Ich empfinde hin und wieder Ehrfurcht, mir ist egal, ob das zeitgemäß ist oder nicht. 20,7%  (6)
 Ich kann weder mit der Definition noch mit dem Gefühl etwas anfangen.3,4%  (1)
 Natürlich gibt es das Gefühl heute immer noch, es wird nur anders bezeichnet.3,4%  (1)
 Andere Meinung/ Diskussion. 48,3%  (14)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-514605 - 14609 / 14880 Abstimmungen+5Ende